Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
  1. #1
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    24.05.2020
    Ort
    NRW
    Beiträge
    11

    Mann braucht Ratschlag Hilfe für Gesicht, Talgansammlung, Talf Filamente?

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und habe natürlich auch einmal die Suchfunktion benutzt. Also hoffe meine Frage ist nicht doppelt, ansonsten würde es mich freuen wenn mir jemand Hilfe / Ratschläge geben kann.

    Es ist nichts total dramatisches, aber meine Gesichtshaut ist im Allgemeinen recht unrein. Und zwar insofern, dass in jeder Pore Talgansammlungen(?) aus der Pore stehen. Sieht man bei näherem betrachten recht gut. Also es ist quasi in jeder Pore.
    Gesichtsmitte, Stirn, Wangen. Es sind keine Mitesser, oder Milien. Ähnlich wie ein Reiskorn. Es lässt sich schwer entfernen.

    Weiß jemand ob ich mit meiner Einschätzung, dass es Talg ist, richtig liege? Leide unter fettiger Haut. Das wäre für mich die angenehmste Antwort. Oder ist es etwas Pilz (Malassezia) oder gar ein Überwachsen von Demodex Milben? Google spukt sehr widersprüchliche Informationen aus Ich habe das schon recht lange, das erste mal dürfte es mir Anfang 20 aufgefallen sein. Bin nun Ende 30.

    Möchte als Mann jetzt nicht zu pingelig wirken, aber es stört schon.

    Momentan benutze ich alle paar Tage einen Reinigungsschaum von Sebamed. Habe auch schon mal mit einem nassen Waschlappen über mein Gesicht gerieben, hilft ein bisschen, aber reitzt dann auch zu sehr.

    Vielleicht hat hier auch jemand mit zu kämpfen? Oder es gar erfolgreich behandelt?
    Vielen Dank fürs lesen und schon einmal herzlichen Dank für Antworten.

    P.S. Könnte natürlich auch noch versuchen ein Bild einzustellen, hoffe aber schon mal dass meine Erklärung einigermaßen verständlich ist

  2. #2
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.415

    AW: Mann braucht Ratschlag Hilfe für Gesicht, Talgansammlung, Talf Filamente?

    Hallo John und herzlich willkommen!

    Was Du da beschreibst, klingt in der Tat nach durch Talgansammlungen verstopften Poren. Der klassische "Porenputzer" ist Salicylsäure, auch BHA (Betahydroxyacid) genannt. BHA dringt in die Pore ein und verflüssigt dort den Talg, so dass er besser abfließen kann. Ich kann Dir die BHA-Peelings von Paula's Choice empfehlen. Die sind zwar nicht günstig, aber sie sind so formuliert, dass sie tun, was sie sollen (das tun nicht alle Produkte!).

    Du kannst hier im Forum auch mal nach dem Stichwort "Verhornungsstörungen" suchen, ob Du Dich da wiederfindest.
    ~ Alt wie ein Baum möchte ich werden mit Wurzeln, die nie ein Sturm bezwingt... ~
    (Puhdys)


  3. #3
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    24.05.2020
    Ort
    NRW
    Beiträge
    11

    AW: Mann braucht Ratschlag Hilfe für Gesicht, Talgansammlung, Talf Filamente?

    Hallo Almut, vielen herzlichen Dank für deine nette Antwort. Ich hatte auch schon mal von BHA gelesen, bitte nicht lachen bin da kein Experte. Ich werde deinen Tipp auf jeden Fall ausprobieren. Trage ich dies dann einfach auf mein Gesicht auf und direkt abwischen? Oder eine gewisse Zeit drauf lassen?

  4. #4
    Forenkönigin
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.582

    AW: Mann braucht Ratschlag Hilfe für Gesicht, Talgansammlung, Talf Filamente?

    Also zu pingelig bist du ganz sicher nicht.
    Es gibt hier bereits einige Treads, in denen es um alle Arten von unreiner Haut geht. Da gibt es so einiges an Tipps, die dir helfen könnten.
    Auf jeden Fall interessant ist der Säure/Retinol-Tread.
    Alle paar Tage Reinigen ist auf jeden Fall viel zu wenig. Bei deinem Hauttyp würde ich eher 2x am Tag reinigen und täglich ein Säurepeeling benutzen (plus Sonnenschutz).
    Wenn du gar nicht weiterkommt, würde ich zum Dermatologen gehen.

  5. #5
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.415

    AW: Mann braucht Ratschlag Hilfe für Gesicht, Talgansammlung, Talf Filamente?

    Drauflassen. Nicht abwaschen. Du kannst danach ein bisschen warten und anschließend mit Deiner gewohnten Pflege weitermachen (falls Du Cremes etc. benutzt). Du kannst aber auch gleich weitermachen. Ob eine Wartezeit etwas bringt, da scheiden sich die Geister.

    Falls Du Lust hast, ein bisschen zu lesen, kann ich Dir folgende Threads empfehlen:

    evidenzbasierte Kosmetik
    AHA, BHA, Retinol & Co.
    Paula's Choice
    ~ Alt wie ein Baum möchte ich werden mit Wurzeln, die nie ein Sturm bezwingt... ~
    (Puhdys)


  6. #6
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    24.05.2020
    Ort
    NRW
    Beiträge
    11

    AW: Mann braucht Ratschlag Hilfe für Gesicht, Talgansammlung, Talf Filamente?

    Vielen Dank Julikäfer, werde mich etwas einlesen Danke für deinen Hinweis

    Ich war vor einiger Zeit mal im Rahmen eines Hautkrebsvorsorgescreenings bei einem Dermatologen und hatte auch mal gefragt. Antwort war recht kurz und knapp fettige Haut. Akzeptiere natürlich die Aussage von einem Arzt, aber als Kassenpatient gehen Bandlungen ja manchmal recht schnell

  7. #7
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.659

    AW: Mann braucht Ratschlag Hilfe für Gesicht, Talgansammlung, Talf Filamente?

    Der Thread: "Merkwürdig Haut seit vielen Jahren" passt auch noch in diese Richtung.

  8. #8
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    24.05.2020
    Ort
    NRW
    Beiträge
    11

    AW: Mann braucht Ratschlag Hilfe für Gesicht, Talgansammlung, Talf Filamente?

    Vielen Dank Kimberly und auch noch einmal herzlichen Dank an alle. Hätte ja gar nicht erwartet soviele Antworten zu bekommen.

  9. #9
    Katzemuddi Avatar von Rosenfee
    Registriert seit
    23.01.2018
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    17.476
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Mann braucht Ratschlag Hilfe für Gesicht, Talgansammlung, Talf Filamente?

    Ja ich würde auch sagen das beide Threads für dich das richtige sind.
    Guck auch mal auf Paulas Choice Seite,da wird das alles auch gut erklärt.
    Nur eines solltst du beachten,es dauert seine Zeit bis du das im Griff hast.
    Also etwas Geduld musst du mitbringen.
    Und vor allem dir eine komplette Pflege zulegen die für deine Haut richtig ist.
    Also Reinigung,Säuren und Pflegecreme für Tags un Nachts und vor allem eine Sonnencreme die ist wichtig wenn du mit Säuren arbeitest.
    Auf der Paula Seite kannst du dich auch per Test beraten lassen und einen Telefonberatungsservice haben die da auch.

  10. #10
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.659

    AW: Mann braucht Ratschlag Hilfe für Gesicht, Talgansammlung, Talf Filamente?

    ich würde gerade bei Paula erstmal vorsichtig anfangen, zumal das Konzept auch auf ersten Blick recht umfangreich ist. Man muss auch nicht alles von PC haben. Ich würde erst mal ein BHA testen, dazu vllt noch eine der leichten Sonnencremes, läuft unter Tagescreme. Dazu eine milde Reinigung, kann auch aus der Drogerie sein. Sonstige Pflegeprodukt würde ich erst nach und nach einbauen, falls überhaupt nötig. Vllt noch Retinol, aber nicht sofort alles gleichzeitig.

    Möglich wäre auch Tretinoin vom Hautarzt ist noch wirksamer als Retinol. Was hat denn der HA noch dazu empfohlen?, vllt solltest du nochmal einen anderen aufsuchen.

  11. #11
    Experte Avatar von Fleur78
    Registriert seit
    01.03.2016
    Beiträge
    677

    AW: Mann braucht Ratschlag Hilfe für Gesicht, Talgansammlung, Talf Filamente?

    Hi John, ich würde Dir eine tägliche Reinigung mit Salzseife (z.B. von Waldfussel) empfehlen. Meiner Haut hilft das sehr gut.
    Außerdem einmal die Woche eine Tonerdemaske (z.B. von Cattier Paris), davor auch gerne ein Gesichtsdampfbad aus getrockneten Kräutern wie z.B. Salbei oder Kamille.

    Was verwendest Du denn sonst so?

  12. #12
    Forenkönigin
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.582

    AW: Mann braucht Ratschlag Hilfe für Gesicht, Talgansammlung, Talf Filamente?

    Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    ich würde gerade bei Paula erstmal vorsichtig anfangen, zumal das Konzept auch auf ersten Blick recht umfangreich ist. Man muss auch nicht alles von PC haben. Ich würde erst mal ein BHA testen, dazu vllt noch eine der leichten Sonnencremes, läuft unter Tagescreme. Dazu eine milde Reinigung, kann auch aus der Drogerie sein. Sonstige Pflegeprodukt würde ich erst nach und nach einbauen, falls überhaupt nötig. Vllt noch Retinol, aber nicht sofort alles gleichzeitig.

    Möglich wäre auch Tretinoin vom Hautarzt ist noch wirksamer als Retinol. Was hat denn der HA noch dazu empfohlen?, vllt solltest du nochmal einen anderen aufsuchen.
    Ja, es gibt leider viele Hautärzte, von denen man nur kurz abgefertigt wird, weil die Probleme mit unreiner Haut nicht richtig ernst nehmen. Es gibt aber auch welche, die sich mehr Mühe geben. Die können einen auch durchaus wirksame Medikamente verschreiben, wie z. B. Skinoren oder Aknormin o. a.

  13. #13
    Fortgeschritten Avatar von lela27
    Registriert seit
    27.06.2017
    Ort
    Wien
    Beiträge
    391

    AW: Mann braucht Ratschlag Hilfe für Gesicht, Talgansammlung, Talf Filamente?

    Hallo John!

    Ich schreib dir mal die Pflegeroutine meines Mannes auf, der auch fettige Haut hatte (durch die Pflege nicht mehr), damit du eine Idee bekommst, wie es funktionieren könnte:

    Morgens:
    Cerave schäumendes Reinigungsgel
    Paulas Choice Daily Pore Refining 2% BHA Treatment
    The Ordinary Hyaluronic Acid 2%
    Paulas Choice Defense Pore Purifier
    Paulas Choice Defense Tagescreme mit SPF

    Abends:
    Cerave schäumendes Reinigungsgel Paulas Choice Daily Pore Refining 2% BHA Treatment
    The Ordinary Hyaluronic Acid 2%
    Paulas Choice Acelaic Acid Treatment
    Paulas Choice Clinical Ceramide Enriched Nachtcreme

    Hat eine Weile gedauert, bis er sich daran gewöhnt hat, aber jetzt liebt er seine Sachen

  14. #14
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    24.05.2020
    Ort
    NRW
    Beiträge
    11

    AW: Mann braucht Ratschlag Hilfe für Gesicht, Talgansammlung, Talf Filamente?

    Hallo, verzeiht meine etwas späte Antwort, war bis gerade eben unterwegs. Und danke, dass ihr euch die Zeit nehmt mir zu schreiben.

    Also mit Peelings habe ich eher wenig Erfahrung. In jungen Jahren hatte ich mal sehr selten manuelle Peelings (nennt man das so?) verwendet. Wenn ich zu hart an mein Gesicht gehe, ist es schnell gereitzt. Aber denke, dass ist wahrscheinlich gar nicht so ungewöhnlich. Werde mich trotzdem mal vorsichtig an BHA herantrauen, ein oder mehrere Versuche sind es auf jeden Fall wert.

    Ansonsten sieht meine Routine recht "überschaubar" aus, wahrscheinlich ist der Zustand deshalb auch nicht gerade gut.
    Also Abends unter Dusche benutze ich von Sebamed den Reinigungsschaum für unreine Haut. Hab den Eindruck, dass ich den recht gut vertrage. Aber benutze den auch nicht jeden Tag. Als Feuchtigkeitscreme benutze ich von Avene die extreme Tolerance emulsion. Den hatte ich mal vor Jahren von meiner damaligen Freundin mit verwendet und finde den eigentlich ganz gut.
    Ja, und das war es eigentlich. Morgens wasche ich mich kurz mit lauwarmen Wasser durch das Gesicht.
    Es ist aber auch so, dass ich immer die Befürchtung habe mit neuen Produkten einen Fehler zu machen.
    Z.B. habe ich letzten Winter mal kurz Cerave Feuchtigkeitscreme ausprobiert, da meine Haut im Winter trotz Fettigkeit auch gerne mal trocken ist. Aber das ging nach hinten los. Bin also bei der einfachen Avene Emulsion geblieben.

    Ja, vermutlich werde ich mir auch mal einen Termin bei einem neuen Dermatologen mal machen. Aber bin da auch etwas geprägt aus meiner Jugend, insofern, dass ich damals eine recht harsche Aknebehandlung bekommen haben. Ich hatte nie starke Akne, aber als junger Kerl stören einen auch schon paar Pickel. Hatte damals Differin Creme (oder Gel), und morgens einen recht starken Alkohol für das ganze Gesicht Irgendwie effektiv gegen Akne, aber allgemein hätte man es vielleicht auch schonender lösen können.
    Daher bin ich was Aknenormin / Roaccutan betrifft eher zurückhaltend, es ist ja schon ein sehr starkes Medikament.

    Obwohl ich auf meinem Rückel schon noch Pickel hin und wieder entwickel, mache dafür aber den Sport verantwortlich. Man schwitzt und die Kleidung reibt.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Super, danke für deine Infos, habe mich einmal auf der Website umgesehen. Aber da wird man ja schon ein wenig erschlagen

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Ach ja, mein Hautarzt hat mir damals nichts groß empfohlen. Ich solle mir etwas zum reinigen zulegen und eine Feuchtigkeitscreme. Hab da aber auch nicht groß nachgebohrt, da ich (leider) dachte, ok, dann wird er wohl recht haben...

  15. #15
    Katzemuddi Avatar von Rosenfee
    Registriert seit
    23.01.2018
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    17.476
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Mann braucht Ratschlag Hilfe für Gesicht, Talgansammlung, Talf Filamente?

    Ich denke man muss sich ne Weile damit beschäftigen um da durchzusteigen, aber vielleicht fängst du einfach mal mit BHA an.
    Kannst ja dein Sebamed Waschgel weiter benutzen und deine Avene Creme, aber halt täglich und das 2x.
    Gelegentlich bringt das leider nicht viel.

    Oder du gehst mal zu ner guten Kosmetikerin.
    Vielleicht braucht deine Haut auch einfach erst mal ne Grundausreinigung zum Start.

  16. #16
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.659

    AW: Mann braucht Ratschlag Hilfe für Gesicht, Talgansammlung, Talf Filamente?

    ja das wäre auch mein Vorschlag, zumindest für den Anfang. Mal alles gründlich ausreinigen lassen, wenn du das selber nicht kannst.

    Die Pflegecreme von Avene ist für deine fettige Haut vllt auch schon zu reichhaltig. Natürlich gehen hier die Meinungen auseinander, wie viel Pflege eine fettige Haut überhaupt braucht. Bei mir merke ich ganz klar, dass weniger mehr ist. Ich würde dir empfehlen, eher zweimal täglich zu reinigen und vllt nur einmal täglich eincremen. Von Avene gibt es auch Cremes für unreine/Aknehaut, vllt sind die besser geeignet. Normale/Mischhaut ist ja was anderes als wirklich fettige Haut.

  17. #17
    Forenkönigin
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.582

    AW: Mann braucht Ratschlag Hilfe für Gesicht, Talgansammlung, Talf Filamente?

    Ich könnte mir auch vorstellen, daß die Avene Emulsion zu reichhaltig ist. Also wenn jemand seit Jahren die selbe Creme nimmt und meint, daß die gut funktioniert, aber gleichzeitig seit Jahren sehr viele Probleme mit Unreinheiten hat, dann passt das für mich nicht richtig zusammen.
    Die Avene Emulsion ist eher für normale bis Mischhaut. Ich hatte die auch mal und kam damit nicht klar. Ich fand, daß sie Unreinheiten eher fördert. Ich würde eventuell was anderes testen. Evtl. könnte es auch funktionieren ein Säureprodukt zu nehme und dann einen möglichst leichten Sonnenschutz.
    Muss man aber selber ausprobieren, was geht.
    Eine Ausreinigung bei einer Kosmetikerin könnte auch was bringen. Da muss man aber aufpassen, daß man nicht sofort alle möglichen Extras und Produkte aufgeschwatzt kriegt.

  18. #18
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    24.05.2020
    Ort
    NRW
    Beiträge
    11

    AW: Mann braucht Ratschlag Hilfe für Gesicht, Talgansammlung, Talf Filamente?

    Hallo zusammen, mal wieder freut es mich, dass ihr euch die Zeit nehmt mir zu antworten. Vielen Dank.
    Ja ihr habt recht, die Emulsion habe ich beibehalten, weil ich sie zumindest relativ gut vertrage. Klar, sollte das auch einmal auf den Prüfstand. Aber nach meiner letzten schlechten Erfahrung mit der Cerave Feuchtigkeitscreme, bin ich übervorsichtig Ich war knallerot, juckreiz, etc....
    Über die Jahre habe ich paar Sachen ausprobiert, bin jetzt kein Cremehüpfer oder dergleichen. Habe mal nur einmal am Tag mein Gesicht gewaschen, vorzugsweise abends. Eine längere Zeit Nulldiät, also nur mit Wasser. Dann hatte ich einmal im Winter weil meine Haut auch trocken war, mal was Linola ausprobiert, war natürlich eine schlechte Idee.

    Mit leichten Lotionen, Emulsionen, komme ich scheinbar besser zurecht. Daher momentan (noch) die Avene Emulsion. Und die ist auch sicher gegen Pilzakne. Bin mir ja noch nicht mal sicher ob die normale Hauthefe zu stark bei mir vertreten ist, oder ich aufpassen muss. Aber bisschen darauf achten kann ja nicht schaden.

    Denn wenn man etwas herum googelt, gibt es auch Aussagen, die da lauten, dass diese Talgstopfen durch die Hauthefe verursacht sein könnten. Ich also einmal ganz Mann, und eine kurze Zeit mit Nizoral Shampoo das Gesicht gewaschen, als quasi Selbsttest Naja, hat das Problem nicht gelöst, bitte nur mit Vorsicht nachmachen

    Habe nun heute auch einmal mit einer weit entfernten Bekannten geschrieben, sie ist Kosmetikerin. Sie guckt sich erst einmal mein schräges Gesicht an. Möchte da selber nicht mehr direkt den Hobel ansetzen. Denke aber sie sieht viele Gesichter und könnte mir bestimmt auch paar Sachen empfehlen.

    Weiterhin habe ich mir abgewöhnt mein Gesicht zu nah zu betrachten, diese kleinen Fi...er in den Poren gehen mir nämlich auf den Zeiger.
    Es hängt für mich halt ziemlich sicher mit meiner Öligkeit und meinen größeren Poren zusammen.
    Denkt ihr denn ich kann Demodex Milben ausschließen? Also jeder hat sie ja scheinbar, aber dies kann wohl auch zu Beschwerden führen.... (ich sollte weniger googeln ) werde mal in den nächsten Tagen nach einem neuen Hautarzt Ausschau halten.

    Ich trage momentan einen Henriquatre Bart, aber habe eher weniger Lust auf Vollbart umzusteigen und mein Gesicht zu verstecken
    Viele Grüße an alle

  19. #19
    Forengöttin Avatar von gonzo
    Registriert seit
    23.10.2005
    Ort
    Nähe MUC
    Beiträge
    29.334
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Mann braucht Ratschlag Hilfe für Gesicht, Talgansammlung, Talf Filamente?

    Hallo John,

    Ja, ich denke die Milben kannst du getrost abhaken, hatte da vor Jahren, als das mal in der Presse war, den Hautarzt und den Augenarzt gefragt und beide sagen, das gibt es hier bei normalen hygienischen Verhältnissen gar nicht.

    BHA hat mir auch sehr gut geholfen ich nehme auch Paula das BHA aber das extra srtength, morgens und abends nach dem Gesichtwaschen, ich verwende wechselnde Reinigungsprodukte, da bin ich Kimberleys Meinung, da tut es ein mildes Produkt aus der Drogerie oder eine gute Seife. Was für meine Haut auch e8nen sehr großen Unterschied gemacht hat war dann die Creme, ich hate auch zu reichhaltig mit Zuwenig Feuchtigkeit gepflegt, seit ich weiß dass ich keine fettige Haut sondern Feuchtigkeitsarme Haut habe und so creme, fettet meine Haut nicht nach und die Poren verstopfen auch nicht mehr so, das hat fast noch mehr gebracht als BHA.
    Vielleicht auch bei Dir eine Überlegung wert, ob du denn wirklich fettige Haut hast oder die Haut wegen Feuchtigkeitsmangel Fett als Schutz produziert.
    Bei mir ist da der Friseur drauf gekommen, toller Mann, mein Dank ist ihm lebenslange gewiss
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

  20. #20
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.659

    AW: Mann braucht Ratschlag Hilfe für Gesicht, Talgansammlung, Talf Filamente?

    sowie ich sehe ist die Avene-Emulsion ja schon relativ reichhaltig und feuchtigkeitsspendend. Dass die Haut dann immer noch Feuchtigkeitsmangel hat und nur deswegen fettet, fraglich? Sicher gibt es da unterschiedliche Ansichten und Empfehlungen. Aber die Idee, dass die Haut nur durch Feuchtigkeitsmangel fettet ist lange nicht immer gesagt. Kann natürlich sein, dass mehr Feuchtigkeit und weniger Fett in der Creme besser klappt. Viele Experten sind ohnehin der Ansicht, dass die Hautfettung weitgehend genetisch/hormonell bedingt ist und sich durch Kosmetik nicht grossartig ändern lässt.

    Interessant, dass immer wieder so unterschiedlich Meinungen zusammen kommen: Angeblich haben viele diese Milben, die aber keine Probleme machen müssen. Sind angeblich ein Teil der normalen Hautflora. Je nachdem können sie aber doch Probleme machen, auch schonmal Rosazea auslösen. Das ist aber weder genau belegt noch wiederlegt. Auch Hautpilze können Probleme verursachen, soweit ich weiss ist die Avene-Emulsion aber nicht speziell dagegen ausgerichtet.

    Falls du den Verdacht hast, dass es vllt Fungalakne sein könnte, wären einige Feuchtigkeitsspender gerade verkehrt. Und dann müsste man konsequenter dagegen angehen. Nur mal ein Schuppenshampoo nehmen reicht dann wohl nicht.

  21. #21
    Forenkönigin
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.582

    AW: Mann braucht Ratschlag Hilfe für Gesicht, Talgansammlung, Talf Filamente?

    Die Theorie, daß die Haut bei Feuchtigkeitsmangel stärker fettet und mehr Unreinheiten produziert, kann ich bei mir überhaupt nicht feststellen.
    Wenn ich gar nicht pflege, wird die Haut von Tag zu Tag trockener und Unreinheiten gehen zurück.
    Die allermeisten Cremes machen bei mir mehr Unreinheiten, auch die Avene Emulsion. Ich fürchte, daß das Aqua Gel auch zuviel ist.

  22. #22
    Warmduscherin Avatar von Miss shiny macropore
    Registriert seit
    13.09.2018
    Ort
    Wolkenkuckucksheim
    Beiträge
    3.119

    AW: Mann braucht Ratschlag Hilfe für Gesicht, Talgansammlung, Talf Filamente?

    Zitat Zitat von Julikäfer Beitrag anzeigen
    Die Theorie, daß die Haut bei Feuchtigkeitsmangel stärker fettet und mehr Unreinheiten produziert, kann ich bei mir überhaupt nicht feststellen.
    Wenn ich gar nicht pflege, wird die Haut von Tag zu Tag trockener und Unreinheiten gehen zurück.
    Die allermeisten Cremes machen bei mir mehr Unreinheiten, auch die Avene Emulsion. Ich fürchte, daß das Aqua Gel auch zuviel ist.
    Meine Haut fettet bei Trockenheit auch nicht nach, produziert aber trotzdem Unreinheiten. Ich benötige eine sehr feuchtigkeitsspendende Pflege mit minimalem Fettanteil. Am besten funktioniert das über gelige Formulierungen.
    Besonders "riskant" sind bei mir übrigens Reiniger (bzw das kalkhaltige Wasser hier) - einen Film auf der Haut ertrage ich genauso wenig, wie einen schäumenden Reiniger.
    Also zum Reinigen keinesfalls Gels, eher "dickere", sahnige Cremes (keine Milchen wegen der Filmbildung) und zur Pflege genau andersrum.

  23. #23
    Forenkönigin
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.582

    AW: Mann braucht Ratschlag Hilfe für Gesicht, Talgansammlung, Talf Filamente?

    Zitat Zitat von Miss shiny macropore Beitrag anzeigen
    Meine Haut fettet bei Trockenheit auch nicht nach, produziert aber trotzdem Unreinheiten. Ich benötige eine sehr feuchtigkeitsspendende Pflege mit minimalem Fettanteil. Am besten funktioniert das über gelige Formulierungen.
    Besonders "riskant" sind bei mir übrigens Reiniger (bzw das kalkhaltige Wasser hier) - einen Film auf der Haut ertrage ich genauso wenig, wie einen schäumenden Reiniger.
    Also zum Reinigen keinesfalls Gels, eher "dickere", sahnige Cremes (keine Milchen wegen der Filmbildung) und zur Pflege genau andersrum.
    Ich bevorzuge im Moment auch eher cremige Reinigung, aber keinesfalls RM, sowas geht gar nicht. Waschgel finde ich auch nicht mehr so dolle, weil ich finde, daß die eher etwas austrocknen, was bei meiner zu Verhornungen neigende Haut eher ungünstig ist.
    Ich finde, daß tensidhaltige Reinigungscremes genau die richtige Mischung aus gründlich und sanft haben. Am besten funktioniert bei mir gerade die Cleanance Reinigungscreme.
    Für tagsüber nehme ich jetzt wieder Daytox Vitamin C-Serum, Keracnyl PP-Creme, Avene Aqua Creme-Gel nur für die Augenpartie und trockene Bereiche. Anschließend Cetaphil Gel-Fluid und MF.
    Dann habe ich für abends die neuen Cleanance Woman Produkte im Test. Also das Serum und die NC. Beide gefallen mir bisher gut.

  24. #24
    Katzemuddi Avatar von Rosenfee
    Registriert seit
    23.01.2018
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    17.476
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Mann braucht Ratschlag Hilfe für Gesicht, Talgansammlung, Talf Filamente?

    Man sagt ja immer fettige Haut braucht Öl, damit ein Ausgleich da ist und die Haut nicht noch schlimmer nachfettet wenn man sie zu trocken fährt.
    Kann ich für mich bestätigen.
    Seit ich Öl mit im Programm habe glänzt meine Haut überhaupt nicht mehr,das Gleichgewicht ist hergestellt.
    Jedes Öl vertrage ich nicht,nur das von SantaVerde und das von Paula.

  25. #25
    Forengöttin Avatar von gonzo
    Registriert seit
    23.10.2005
    Ort
    Nähe MUC
    Beiträge
    29.334
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Mann braucht Ratschlag Hilfe für Gesicht, Talgansammlung, Talf Filamente?

    So unterschiedlich ist es, mit Öl bekomme ich sehr schnell mehr Mitesser und auch Pickelchen, dafür komme ich mit leichten Feuchtigkeit spendenden Texturen super hin
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

  26. #26
    Katzemuddi Avatar von Rosenfee
    Registriert seit
    23.01.2018
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    17.476
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Mann braucht Ratschlag Hilfe für Gesicht, Talgansammlung, Talf Filamente?

    Zitat Zitat von gonzo Beitrag anzeigen
    So unterschiedlich ist es, mit Öl bekomme ich sehr schnell mehr Mitesser und auch Pickelchen, dafür komme ich mit leichten Feuchtigkeit spendenden Texturen super hin
    Ja, bei mir funktionieren auch bisher nur diese beiden Öle, bei anderen passiert mir das auch.

  27. #27
    Forenkönigin
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.582

    AW: Mann braucht Ratschlag Hilfe für Gesicht, Talgansammlung, Talf Filamente?

    Zitat Zitat von Rosenfee Beitrag anzeigen
    Man sagt ja immer fettige Haut braucht Öl, damit ein Ausgleich da ist und die Haut nicht noch schlimmer nachfettet wenn man sie zu trocken fährt.
    Kann ich für mich bestätigen.
    Seit ich Öl mit im Programm habe glänzt meine Haut überhaupt nicht mehr,das Gleichgewicht ist hergestellt.
    Jedes Öl vertrage ich nicht,nur das von SantaVerde und das von Paula.
    Ich habe überhaupt keine fettende Haut, absolut null. Sie ist eher trocken und feuchtigkeitsarm und verhornt eben sehr schnell. Dagegen könnte man ja pflegen wie sonstwas, wenn ich nicht trotzdem dauernd Unreinheiten bekommen würde.
    Öle hatte ich auch so einige getestet, hat aber noch nie so richtig funktioniert. Die Haut wird davon unruhig, noch trockener und gleichzeitig bekomme ich mehr Unreinheiten. Dazu ist die Haut auch noch sehr empfindlich.
    Das ist schon ein ziemlicher Balanceakt, Produkte zu finden, die einigermaßen funktionieren.

  28. #28
    . Avatar von outis
    Registriert seit
    10.03.2019
    Ort
    Nord-Bayern
    Beiträge
    2.763

    AW: Mann braucht Ratschlag Hilfe für Gesicht, Talgansammlung, Talf Filamente?

    @John83, hast Du in Richtung Rasur experimentiert? Also häufiger/weniger häufig bzw. Nass- statt Trocken-Rasur etc.
    Zur Reinigung fällt mir noch ein: Reinigst Du gründlich bzw. lange genug? Oder verteilst Du das jeweilige Produkt nur kurz im Gesicht und spülst es dann schnell wieder ab?

  29. #29
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    24.05.2020
    Ort
    NRW
    Beiträge
    11

    AW: Mann braucht Ratschlag Hilfe für Gesicht, Talgansammlung, Talf Filamente?

    Hallo zusammen,
    ja die Milben hake ich mal ab, was nicht heißen soll, dass es total unmöglich ist, dass sie Probleme machen, aber lieber weniger Symptome googeln
    Aber apropos googeln, wenn man sich bisschen umschaut, scheint es mit dieser ganzen Porensache ja gar nicht sooo selten zu sein.

    Denke es ist einfach meine Veranlagung, dass ich nunmal fettige Haut habe, ich glaube auch, dass man daran gar nicht so viel machen kann. Die Drüsen laufen einfach immer weiter. Ich habe über die Jahre nicht feststellen können, was evlt. hilft, dass weniger gefettet wird. Natürlich kann man sich entsprechend pflegen etc...

    Also denke schon, dass meine Haut auch etwas dehydriert ist, bin ja trotz 37 eher Neuling und war da, ähnlich wie beim Sonnenschutz, über die Jahre etwas nachlässig. Das fällt einem wahrscheinlich jetzt auf die Füße.

    Für die Avene Emulsion möchte ich auch keine Werbung machen "vertrage" die eigentlich einigermaßen gut. Ob sie nun auch wirklich optimal für mich speziell ist, sei mal dahingestellt. Zumindest macht sie keinen Ärger und kann sagen, dass ich die wenigen Inhaltsstoffe gut vertrage, darauf kann ich ja aufbauen. Obwohl dort auch ein Fettalkohol drin ist, aber bisher alles ok soweit. Habe mich ja hier angemeldet, um Ratschläge zu erhalten und freue mich wirklich, dass ihr schreibt.

    Sicherlich ist es doch auch bestimmt so, wenn ich mal die ganze Verhornung gelöst habe, dass Creme Fluid oder was auch immer ich dann auftrage, besser aufgenommen wird oder?

    Wenn man sich aber noch Produkten umschaut, ist man so erschlagen, da wird einem ja schwindelig Vielleicht brauche ich auch einen stärkeren Reiniger???

    @Outis: Ich bin kein Cowboy ich rasiere meistens elektrisch, ist schnell und praktisch. Für meinen kleinen Bart habe ich einen Trimmer. Aber vielleicht kommt der demnächst auch mal ab. Und gelegentlich kommt mal die Klinge zum Einsatz. Bzw. wenn ich mal beim Friseur bin, lass ich dort auch mal rasieren. Ich habe keinen abnormal krassen Bartwuchs, eher normal. Also wenn ich morgens rasiere, habe ich abends noch keinen 3 Tage Bart.

    Zur Reinigung: Also ich schäume auf, und verteile und verreibe es im Gesicht. Das ist jetzt nicht sehr lange, aber auch nicht direkt wieder runter. Soll ich vielleicht etwas länger verwenden?

  30. #30
    . Avatar von outis
    Registriert seit
    10.03.2019
    Ort
    Nord-Bayern
    Beiträge
    2.763

    AW: Mann braucht Ratschlag Hilfe für Gesicht, Talgansammlung, Talf Filamente?

    Etwas länger Reinigen wäre evtl. einen Versuch wert zmd. würde ich das ausprobieren, bevor ich zu einem anderen bzw. stärkerem Reiniger greifen würde. So ca. min. 1 Min. und dann mal schauen ob sich was verändert.

    Ich bin auch kein Cowboy und rasiere trotzdem - ca. 1x wöchentlich - mit Wechselklingen-Rasiermesser.
    Möglicherweise ist TrockenRasur für Dich bzw. Deine Haut suboptimal. Wenn Du ohnehin schon die Ausrüstung zum Nassrasieren hast wäre es evtl. einen Versuch wert, für einige Zeit auf Nassrasur umzusteigen um zu sehen ob sich dadurch etwas verändert. Die Nassrasur bietet zusätzlich den Vorteil, dass "alte" Hautschuppen entfernt werden. Also eine Art leichter Peeling-Effekt. Da Du VerhornungsStörungen vermutest könnte sich eine Nassrasur positiv auswirken.

  31. #31
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.415

    AW: Mann braucht Ratschlag Hilfe für Gesicht, Talgansammlung, Talf Filamente?

    Zitat Zitat von John83 Beitrag anzeigen
    Wenn man sich aber noch Produkten umschaut, ist man so erschlagen, da wird einem ja schwindelig
    Das Gefühl kennen wir wohl alle. Wenn man anfängt, hier zu lesen und sich ein bisschen mit Hautpflege zu beschäftigen, wird einem ganz schwindelig. Und man bekommt das Gefühl sofort ganz viel auf einmal machen und kaufen zu müssen. Aber das ist nicht so! Das Wichtigste ist es, eine Basispflege zu haben, auf die man sich verlassen kann. Basispflege ist eine milde Reinigung, eine gute Feuchtigkeitspflege und idealerweise noch eine Pflege für tagsüber mit Lichtschutzfaktor. Der Lichtschutzfaktor darf ruhig hoch sein (30, 50, 50+) - alleine schon, weil die meisten Menschen nicht so viel auftragen, dass sie den vollen LSF bekommen.

    Die Sonnencreme (so nenne ich sie jetzt mal) ist in erster Linie nicht gegen Sonnenbrand gedacht, der durch UVB-Strahlung ausgelöst wird, sondern gegen Hautkrebs, der durch UVA-Strahlung entsteht, die tiefer ins Gewebe eindringt als UVB und die im Gegensatz zu UVB auch den ganzen Tag und das ganze Jahr über in fast gleichmäßig hoher Intensität da ist und auch dichte Wolken und Fensterscheiben durchdringt.

    Wenn Du mit Deiner Reinigung und Deiner Pflege zufrieden bist, stehst Du doch schon nicht schlecht da. Die Reinigung länger einwirken zu lassen, lohnt sich meines Erachtens in der Tat. Ich schäume mein Reinigungsprodukt in der Hand auf, trage es auf die Haut auf und massiere damit ca. dreißig Sekunden bis eine Minute. Besonders auf der Nase, denn das ist auch meine Problemzone.

    Als erste Maßnahme gegen die verstopften Poren würde ich nach wie vor für ein BHA-Produkt plädieren. Um nicht gleich so viel Geld in den Sand zu setzen, könntest Du Dir von Paula's Choice erstmal eine Kleingröße (Deluxe-Probe) zulegen. Dies sind die BHA-Peelings, von denen es Deluxe-Proben gibt. Ich glaube, die meisten steigen mit dem Skin Perfecting BHA Liquid (schwarze Flasche) ein, das ist das stärkste. Es gab in den letzten Jahren immer einen Rabattcode für kostenlosen Versand, wenn man nur Proben bestellt hat. Ich muss mal in mich gehen, ob mir der noch einfällt. Paula's Choice gibt es auch bei Amazon, aber ich glaub, keine Deluxe-Proben.

    Das Schwierigste überhaupt ist, eine Pflege mit LSF zu finden, die den eigenen Bedürfnissen entspricht. Falls Du noch mehr lesen magst, gibt es dafür den Thread Der ideale Sonnenschutz.

    Abgesehen vom BHA würde ich erst mal gar nichts kaufen, sondern es ruhig angehen lassen. Denn sonst hat man ratz-fatz den Schrank voll mit Produkten, die man nicht verträgt oder gar nicht braucht. Und Deine Poren hatten jetzt 37 Jahre Zeit zum Verstopfen, da kommt es auf ein paar Wochen oder Monate nicht an!
    ~ Alt wie ein Baum möchte ich werden mit Wurzeln, die nie ein Sturm bezwingt... ~
    (Puhdys)


  32. #32
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.659

    AW: Mann braucht Ratschlag Hilfe für Gesicht, Talgansammlung, Talf Filamente?

    ich möchte noch ergänzen, dass Sonnenschutz für den Alltag nicht "nur" gegen Hautkrebs vorbeugen soll, (zumal das ganze auch umstritten ist). Wichtig ist das in erster Linie der Schutz gegen Hautalterung und bräunliche Pigmentflecken. Gerade bei unreiner Haut kann das sonst schnell passieren, dass ehemalige Pickel zu dauerhaften Pigmentstörungen werden können.

    Soweit ich weiß ist der Schutz vor Hautalterung sogar erwiesen. Relativ neu ist die Erkenntnis, dass tägliche SC die Hautalterung sogar begrenzt rückgängig machen soll!
    Von daher lohnt sich das schon, SC aus kosmetischen Gründen anzuwenden. Die Avene Emulsion hat auch keinen UV-Schutz, von daher als TC weniger gut.

  33. #33
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.415

    AW: Mann braucht Ratschlag Hilfe für Gesicht, Talgansammlung, Talf Filamente?

    Kimberly, kannst Du mal erläutern, inwiefern es umstritten sein soll, dass Sonnenschutz Hautkrebs vorbeugt? Kannst Du eine Studie dazu nennen?
    ~ Alt wie ein Baum möchte ich werden mit Wurzeln, die nie ein Sturm bezwingt... ~
    (Puhdys)


  34. #34
    Fortgeschritten Avatar von MeinSeins
    Registriert seit
    16.03.2019
    Ort
    17268 Uckermark
    Beiträge
    379
    Meine Laune...
    Breezy

    AW: Mann braucht Ratschlag Hilfe für Gesicht, Talgansammlung, Talf Filamente?

    Ich hatte große Probleme, meine Pickel und trotzdem trockene Haut etc in den Griff zu kriegen. Hier wurde mir geholfen. Das erste Produkt mit sofort sichtbarem Effekt war das BHA Liquid von Paula. Aber die harten Pusteln direkt unter der Haut werden erst wirklich weniger, seit ich anders reinige.
    Ein milder Reiniger (aktuell nehme ich den TTDO von Clinique) - den in den Händen verreiben, evtl aufschäumen und auf das Gesicht auftragen. Aber nicht "einschmieren, abspülen, fertig" - sondern mit kreisenden Bewegungen das ganze Gesicht so ca 30-60 Sekunden massieren. Am meisten die Stellen, die fühlbare Problemchen haben.
    Mir zumindest hilft es sehr, anschließend ein paar Tropfen BHA auf die entsprechenden Stellen oder auch das ganze Gesicht geben, das zieht sofort ein und dann nehme ich den roten Toner von Paula und bin schon fast fertig. Alle "reichhaltigen" Cremes habe ich inzwischen zu Handcreme degradiert. Ein leichtes Serum drüber und Sonnencreme (am liebsten die "alte" ISDIN FWP) für den Tag und meiner Haut reicht es schon fast. Aber da jede Pelle anders ist, wirst Du wahrscheinlich vieles durchprobieren dürfen.

  35. #35
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.659

    AW: Mann braucht Ratschlag Hilfe für Gesicht, Talgansammlung, Talf Filamente?

    Ich weiß jetzt nicht, wie man das verlinkt, aber es gibt einige Studien dazu, u.a. was Madita aufgeführt hat.
    Zumindest gibt es bislang keine Beweise, dass SC eindeutig vor Hautkrebs schützt. Lediglich, dass Sonnenbrand hinausgezögert wird ist sicher. Der Schutz gegen Hautalterung ist scheinbar belegt. Es gab eine australische Studie, wonach die Hautalterung um knapp 25% verringert werden konnte durch täglich mindestens LSF 15. Leider wurde nicht getestet, wie weit ein deutlich höherer LSF noch bessere Ergebnisse bringt?

    Leider steigen ja die Hautkrebsraten ständig an, und SC konnte das bislang nicht verhindern. Von daher sind einige Experten und Laien skeptisch warum die Rate weiter steigt. Nach so vielen Jahren hoher Schutzfilter samt häufiger/täglicher Anwendung hätte das längst rückläufig sein müssen. Von daher auch meine Bedenken(?)

  36. #36
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.415

    AW: Mann braucht Ratschlag Hilfe für Gesicht, Talgansammlung, Talf Filamente?

    Vielleicht zum besseren Verständnis der Hinweis, dass Du, Kimberly, Dich auf eine Diskussion im Sonnencreme-Strang beziehst. (Verlinken ist übrigens nicht schwer, gibt viele gute Anleitungen dazu im Netz.) Madita hat allerdings keine Studie zitiert, sondern ein Youtube-Video verlinkt, bei dem einem schon beim ersten Überfliegen Zweifel kommen sollten.

    Ich denke, wir sollten die tiefergehende Diskussion dazu im Sonnenschutz-Thread belassen, aber ich finde es vorsichtig ausgedrückt nicht so optimal, gerade im Thread eines Neumitglieds den medizinischen Nutzen von Sonnenschutz in Frage zu stellen, ohne valide Belege dafür zu haben. Schutz vor Hautalterung ist ja gut und schön, aber das ist eher ein kosmetischer Effekt, der nicht jedem wichtig ist. Jedem steht es offen, sich seine persönliche Meinung zum Thema Sonnenschutz zu bilden - das tue ich ja auch. Das ist sogar sehr wichtig! Nur bitte nicht auf Basis von irgendwelchen Youtube-Videos.
    ~ Alt wie ein Baum möchte ich werden mit Wurzeln, die nie ein Sturm bezwingt... ~
    (Puhdys)


  37. #37
    Allwissend Avatar von Sonny Crockett
    Registriert seit
    09.06.2017
    Ort
    Bosco Incantato
    Beiträge
    1.322

    AW: Mann braucht Ratschlag Hilfe für Gesicht, Talgansammlung, Talf Filamente?

    Moin John,

    Als der andere Mann hier kann ich dir nur sagen bei mir ist weniger mehr. Erst der verzicht auf viele Produkte und die einhaltung einer feste Routine haben sich als das beste mittel entpuppt.

    Zwar rasiere ich mich alle 2 Tage mit Hobel oder Messer und verwende dabei meist Seifen auf Talgbasis und Wasche mir danach unter der Dusche das Gesicht mit einer Olivenöl, Aktivkohle oder Salzseife das Gesicht. Die Salzseife immer an den Tagen wo Rasur pause ist, sonst aua.
    Cremes, Lotionen oder Aftershave Balms nutze ich auch keine mehr, höchstens mal ein Aftershave mit Aloe Vera Saft oder welche mit hoher Witch Hazel Konzentration. Witch Hazel hat sich als besonders wirkungsvoll erwiesen, bzw. ein Witch Hazel Toner. Da ich nicht wirklich weiß was n Toner ist muss vielleich ne Beauty hier mal aushelfen, will dir da nix falsches sagen.
    Diese Richtung wäre aus meiner, da Männer sicht vielleicht auch eine überlegung wert.

    Für ein mechanisches Peeling würde doch erstmal eine dieser sanften Gesichtsbürsten aus dem DM reichen meine ich. Die könntest du mit deinen bestehenden mitteln mal verwenden und schauen ob es damit klappt.
    Mittlerweile peele ich nicht mehr, aber als ich es tat war ein Mix aus mildem Duschgel, Zucker, Olivenöl/Mandelöl (was halt gerade da ist) miene liebste wahl

    Und leicht OT:
    Mit einer trockenrasur tust du dir echt keinen gefallen.
    Nuzt du irgendwas vor oder nach der Rasur, oder für den Bart?
    Konfuzius sagt,
    Carglass repariert, Carglass tauscht aus.

  38. #38
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.659

    AW: Mann braucht Ratschlag Hilfe für Gesicht, Talgansammlung, Talf Filamente?

    na gut, aber ich habe nicht den Nutzen von Sonnenschutz infrage gestellt, sondern nur den Nutzen von Sonnencreme auf bestimmte Hautkrebsraten.
    Dazu gibt es viele Artikel, die vllt nicht immer als Studie gedacht sind. Die meisten Artikel besagen, dass Hautschutz Präventation in erster Linie durch vernünftiges Verhalten und Beschattung und Bekleidung zu erreichen ist. Sonnencreme wird nur als zusätzliche Massnahme genannt. Kann sein, dass dies bei richtiger Anwendung auch weiteren Schutz bietet. Es wird aber fast immer davon abgeraten, sich lediglich auf Sonnencreme zu verlassen.
    Weiterhin spielt auch die Ernährung eine Rolle, viel Grünzeug und Antioxidantien schützen zusätzlich. Dazu sollte man darauf hinweisen, dass Rauchen auch Sonnenschäden mit verstärken kann.

    Man soll aber auch nicht gar nicht in die Sonne gehen, sondern eben vernünftig.

  39. #39
    . Avatar von outis
    Registriert seit
    10.03.2019
    Ort
    Nord-Bayern
    Beiträge
    2.763

    AW: Mann braucht Ratschlag Hilfe für Gesicht, Talgansammlung, Talf Filamente?

    Von einer GesichtsBürste würde ich aus mehreren Gründen abraten. Gerade wenn Du unsicher bist ob die Probleme evtl. durch Pilze, Hefen, Bakterien oder wer weiß was sonst verursacht werden, ist eine GesichtsBürste suboptimal. So eine Bürste bietet guten Nährboden für alles Mögliche, das man nicht auf der Haut will. Diese ganz weichen GesichtsBürsten von DM lassen sich schwer gründlich reinigen, weil sie dicht gebunden sind.

    Ich hatte meinem Freund so eine Bürste zum Ausprobieren gegeben. Er kam damit nicht zurecht, weil die weichen Borsten an den Bartstoppeln hängen blieben. Heißt man müsste sich, je nach Bartwuchs, vor der Reinigung rasieren oder eine Bürste mit härteren Borsten verwenden. Bürsten mit härteren Borsten sind dann wieder harscher zur Haut. Wenn überhaupt dann würde ich zu einer Bürste aus Silikon raten. Irgendwas in die Richtung einer Foreo-GesichtsBürste. Wobei ich nicht weiß wie gut das mit Bartstoppeln funktioniert.

    Von Seife würde ich wegen des PH-Werts auch abraten. Je weiter der ph-Wert des ReinigungsMittels von dem der Haut abweicht desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Haut gereizt reagiert.

  40. #40
    Allwissend Avatar von Sonny Crockett
    Registriert seit
    09.06.2017
    Ort
    Bosco Incantato
    Beiträge
    1.322

    AW: Mann braucht Ratschlag Hilfe für Gesicht, Talgansammlung, Talf Filamente?

    Outis,

    Wenn ich eines bei der Nassrasur gelernt habe dann wie wahr YMMV ist (Your mileage may very). Wie viele Seifen ich klasse finde die andere Männer hassen un umgekehrt. Das Teflon beschichtete Klingen nicht durch meinen bart kommen und bei anderen 10 Rasuren hält. Manches muss man eben ausprobieren.
    Und ich meine, gerade bei Kosmetik ist weniger mehr und je natürlicher desto besser. Auf diese Weise lassen sich auch schnell alle eventuellen bösen Synthetischen Zusätze als Übeltäter ausmachen.
    Ein neustart und dann sieht man wo man

    Hat dein Freund die Bürste bei trockenem Bart angewendet? Eigentlich bleibt da nichts hängen, stelle mir gerade ne Art Klettverschluss vor. ;) Sobald die was nass sind geht das.
    Und bei eingewachsenen Haaren gibt es nichts besseres als ne Bürste oder n gescheiten Schweineborstenpinsel der mir seinen gesplissten Enden die eingewachsenen Haare packt und sobefreit. Kenne genug beispiele wo Männer die damit teils schwere Probleme hatten nur aufgrund dessen nun beschwerdefrei sind.
    Konfuzius sagt,
    Carglass repariert, Carglass tauscht aus.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.