Hallo Ihr Lieben,

seit nunmehr 3 Jahren experimentieren ich mit festen Shampoo-Bars und bin mit dem Ergebnis (einen für meinen Gatten für extrem fettiges Haar und einen für mich mit extrem trockenem, dicken und vielen und wiederspentigem Haaren) sehr zufrieden. Allerdings stelle ich zunehmend fest, dass mir mit meinen vielen und dicken Haaren ein flüssiges Shampoo doch lieber wäre und einfacher in der Handhabung. Ich habe keine Erfahrung im Rühren von Cremes usw.- leider - bin hier also ziemliche Anfängerin.

Nun habe ich hier vieles über eure selbst gemachten Shampoos gelesen aber meine eigentliche Frage habe ich so recht damit nicht beantworten können.
Die wäre: Kann ich mein bewährtes Rezept für das feste Shampoo durch weglassen der Stärke und stattdessen Austausch des SLSA durch andere gute Tenside und hinzufügen von dest. Wasser (oder Hydrolat) von fest in flüssig umwandeln? Brauche ich ggfs. noch Konservierung und Emulgator?

Hintergrund ist:
- das Shampoo ist gut für mich (ist bei meinen Haaren echt schwierig) also Rezept ist erprobt
- Zutaten sind vorhanden
- da ich eh schon so viel Zutaten hier hab (für Seifen, Deo, Shampoo, Spülung, Scrubs usw.) möchte ich nicht wieder mit ganz anderen Sachen anfangen. Ich würde gerne nur die neuen Tenside kaufen und den Rest mit eh schon vorhandenen Rohstoffen bewerkstelligen.

Das ist im festen Shampoo:
SLSA, Avocadoöl, Babasuöl, Brokkolisamenöl, Jojobaöl, Kakaobutter, Mandelöl, Sheabutter, Aloeveragel, d-Panthenol, Glycerin, Haarguar, Haarsoft, Seidenprotein, Keratin, Provit, Chitin Liquid udn Isoproylmyristat, Weizenquat, AÖ

Ihr seht, die Liste ist eh schon lang

Nach den Rezepten, die ich gelesen habe wäre jetzt mein weg:
1. Pot: Wasser mit allen wasserlöslichen Zutaten mixen
2. Pot: Öle/Buttern schmelzen, Öl lösliche Zutaten schmelzen

Welche Tenside würde Ihr wälhlen, um das SLSA zu ersetzen?
Brauche ich einen Emulgator/Konsistenzgeber? Falls ja ich habe eh hier: Xantan, Emulgierwachs, Cetylalkohl und Bergamuls, Lösungsvermittler LV41, Lysolecitin (wie werden die hier verwendet - wann und in was? temperatur wichtig?) - kann ich hiervon etwas benutzen? ich möchte nichts neues kaufen.
Konservierungsmittel? Vorhanden sind: Biokons und Rokosanal, Tocopherol (Vitamin E) (wie werden die hier verwendet - wann und in was? temperatur wichtig? PH-Wert einstellen mit Milchsäure oder Zitronensäure?)
Ich bräuchte auch insbesondere zur Verwendung dieser Bestandteile Hilfestellung, da ich das meiste davon noch nie benutzt habe.

Über Eure Meinungen, Ideen, Impulse und Euren Sachverstand zu meiner Umwandlung würde ich mich sehr freuen.

LG Eure Jessi