Hallo in die Runde ... beim Stöbern in den Tiefen des Forums bin ich auf einige Beiträge zu den Fermentierungsgetränken gestoßen. Bei mir lebt seit längerem ein Milchkefir. Der lebt im Kühlschrank, denn im normalen Schrank war er mir "zu schnell" - alle 5 Tage ist 1 Liter fertig und ich habe für jeden Morgen mein Glas für mich. Ein Brot habe ich gestern damit gebacken - es sieht gut aus, ist aber noch nicht angeschnitten.

Warum jetzt der neue Beitrag? Ich suche noch nach Sommergetränken - ich mag zwar gern Wasser mit TK-Himbeeren bzw. Sauerkirschen und auch Tee, aber die beiden Getränke interessieren mich. Aber meine Küche ist leider kein Saal und so mag ich mir nicht auf Verdacht alles anschaffen zum Ausprobieren - es ist auch nur ein normaler KS da und der ist meist voll .

Wer hier hat Kombucha und Wasserkefir und kann mich "beraten"?
- Wie schnell vermehren sich die Kulturen?
- Wie ist der Alkoholgehalt im Vergleich? (Meine 2. Hälfte kann keinen Alk)
- kann man den Geschmack vergleichen?
- Kann der Wasserkefir ebenfalls im KS wachsen oder braucht er unbedingt wärmere Temperaturen?
- Der Wasserkefir kann ja auch direkt mit (Bio)Säften angesetzt werden, sollten da je Saftsorte separate Kristalle genutzt werden?
- Der Kombucha braucht ja länger für die Erstfermentierung - reicht für die Zweitfermentierung tatsächlich 1 Teebeutel oder gemixt mit Wasser/Tee für wenige Stunden (ohne den Teepilz)?

Ich glaub, je länger ich nachdenke, um so mehr Fragen klopfen an

Danke schon mal fürs Lesen, Lächeln und Antworten