Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 12
  1. #1
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.352

    Frage Suche Fluorocarbonfreies Imprägnier-Spray

    Hallo,

    Die Winterkleidung sollte mal imprägniert werden. Nachdem meine letzten Versuche mit Einwaschimprägnierung nicht erfolgreich waren, werde ich es nun mit Spray versuchen.

    Welche umweltfreundlichen Sprays ohne Chemie (und auf alle Fälle fluorocarbonfrei) könnt ihr empfehlen?

    Bevorzugen würde ich, wenn ich es auf bereits getrockneter Kleidung anwendbar ist.
    Auf alle Fälle sollte es ohne Trockner verlässlich funktionieren.


    Ich hoffe wirklich, dass ihr gute Tipps habt.


    P.S.: Ich hoffe, ich bin hier richtig. Aber zu Kleidung gehört es ja, oder?

  2. #2
    Forenkönigin Avatar von Hippieschaf
    Registriert seit
    15.03.2012
    Beiträge
    4.532

    AW: Suche Fluorocarbonfreies Imprägnier-Spray

    Für Klamotten weiß es leider wirklich nicht. Ich kann mich dunkel erinnern, dass bei Stiftung Warentest sämtliche Einwaschimprägnierungen nicht gut abgeschnitten haben. Die Sprays stinken wie Hölle, weswegen ich sie maximal für Schuhe/Stiefel nehmen kann.
    Da ich allein schon das Sprayen als Albtraum empfinde, hatte ich für Schuhe mal so ein Ökozeug aus dem Outdoorladen, das man mit einem Schwämmchen auftragen musste, das war auch ganz okay. Marke weiß ich leider nicht mehr, aber für Klamotten wäre das sowieso schlecht gewesen.
    Viele Tipps habe ich also nicht, wäre selbst dankbar für welche.

    Frag mal im nächsten Outdoorladen nach, was die so anbieten.

    Ökotest hat dieses Jahr Imprägniermittel getestet, da gab es wohl eines, das als bestes herausstach, aber um zu erfahren, welches das war, müsste man den Artikel kaufen oder das Heft besitzen. Bei Ökotest muss man zudem aufpassen, was getestet wurde: Nur die Umweltverträglichkeit oder auch die Funktionalität?

  3. #3
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.352

    AW: Suche Fluorocarbonfreies Imprägnier-Spray

    Ich habe jetzt rumgesucht und FinTec (glaube so schreibt man das) gefunden.

    Laut Bewertungen im Netz, klingt das gut. Und die Ökovariante ist völlig ohne Fluorverbindungen und soll kaut Bewertungen (so man diesen glauben darf) gut funktionieren (für Schuhe gibt's wohl was extra, aber das brauche ich nicht). Made in Germany ist es auch. Insoferne werde ich das wohl mal probieren, wenn es keine anderen Tipps hier gibt.

    Mir sind die Sprays aus den gleichen Gründen wie dir sehr unsympathisch, aber die Einwaschesachen gehen einfach nicht. Man muss außerdem leider doch wieder mit Wärme aktivieren. Da werde ich aber wohl drüberbügeln.

    Was Ökotest gesagt hat wäre interessant. Aber ich will böserweise nix zahlen.

    Wenn das Zeug funktioniert wäre wohl halbwegs Umweltverträglichkeit, Gesundheit und Funktionalität gegeben. Irgendwie klingt das zu schön um wahr zu sein.

    Bleibt noch das Problem, wo ich das Zeug bekomme... wird wohl auf bestellen rauslaufen.

  4. #4
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.507

    AW: Suche Fluorocarbonfreies Imprägnier-Spray

    Also laut Google hat Ökotest 2017 Imprägniersprays getestet. Die Ergebnisse sind mittlerweile auf diversen anderen Webseiten einsehbar. Testsieger und als einziges Spray mit "gut" bewertet ist das Imprägnol Universal Spray.

  5. #5
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.352

    AW: Suche Fluorocarbonfreies Imprägnier-Spray

    Ist das Imprägnol ohne Fuorverbindungen? Laut erster Suche, sieht es nach "konventionell" aus, aber dann hätte es wohl kaum Ökotest "gut"?

  6. #6
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.352

    AW: Suche Fluorocarbonfreies Imprägnier-Spray

    Habe die Tests gefunden und anscheinend enthält das leider auch Vluorverbindungen.

    Ich denke, ich probiere jetzt das Fibertec green (so heißt das, was ich oben erwähnt habe). Muss einfach hoffen, dass es auch wirkt.

  7. #7
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    15.12.2019
    Beiträge
    5

    AW: Suche Fluorocarbonfreies Imprägnier-Spray

    Es ist nicht wirklich ein Spray, aber ich habe mit dem Imprägnierwaschmittel von Jack Wolfskin gute Erfahrungen gemacht. Damit kann man alle Funktionsjacken waschen. Es ist blueing zertifiziert und ohne Fluorocarbone.
    Es gibt, das weiß ich, bei Globetrotter ein extrem gutes Imprägnierspray. Ein Bekannter von uns ist Extremwanderer und Extremcamper sozusagen. Er kaut es da und es ist fluorocarbon frei. Soll ich mal nachfragen wie es heißt?
    Geändert von Annegret (21.12.2019 um 18:30 Uhr)

  8. #8
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.352

    AW: Suche Fluorocarbonfreies Imprägnier-Spray

    Wenn es nicht zu viel Umstände macht, wäre ich schon interessiert, was es da für Erfahrungen gibt. Globetrotter ist aber schon mal ein guter Tipp, wo ich bestellen kann.

  9. #9
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    15.12.2019
    Beiträge
    5

    AW: Suche Fluorocarbonfreies Imprägnier-Spray

    Hallo,
    heute habe ich sowieso zufällig mit ihm telefoniert. Da habe ich gleich nachgefragt. Das Zeug heißt „Grangers Performance“. Das gibt es in verschiedenen Varianten, zum Beispiel als Imprägnier-Spray, aber auch als Waschmittel, Schuhwachs etc. Man kann es zum Beispiel bei *****kaufen.
    Es ist fluorocarbonfrei und hat das Bluesign-Siegel.

    Ich habe jetzt gerade bei Globetrotter ein bisschen gesurft und festgestellt, dass die auch noch ein anderes fluorocarbonfreies Spray haben, welches „Fibertec Textile Guard Eco“ heißt.

    Liebe Grüße

    Annegret

    (Wie kann ich hier übrigens Links setzen?)

  10. #10
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.352

    AW: Suche Fluorocarbonfreies Imprägnier-Spray

    ok, danke dir, das ist echt lieb. Werde bei Globetrotter bestellen. Das ist am einfachsten.

  11. #11
    Forenkönigin Avatar von Hippieschaf
    Registriert seit
    15.03.2012
    Beiträge
    4.532

    AW: Suche Fluorocarbonfreies Imprägnier-Spray

    Riecht das denn auch weniger schlimm als die anderen?
    Wenn ich meine Schuhe imprägniert habe, muss ich die immer noch mindestens 1-2 Tage/Nächte draußen stehen lassen, weil ich diesen süßlich eindringlichen Geruch so schrecklich finde. Ist das bei dem ECO Zeug auch so?

    Bei dem mit dem Schwämmchen war es nicht so schlimm, das roch auch recht scharf, war aber erträglich und verflog schneller. Das gab es aber nicht als Spray.

    Berichtet gerne mal!

  12. #12
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.352

    AW: Suche Fluorocarbonfreies Imprägnier-Spray

    Ich kann gerne berichten. Werde nach Weihnachten vermutlich bestellen. Und dann gibt es hier genug zum Imprägnieren als Testmaterial - das komplette Zeig meiner Jungs. Und von mir auch ein paar Sachen...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.