Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 9 von 11 ErsteErste ... 7891011 LetzteLetzte
Ergebnis 321 bis 360
  1. #321
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.647

    AW: Periorale Dermatitis - „Geduldsprobe“

    muss der schwarze Tee unbedingt aufgekocht werden, oder reicht es, den Teebeutel nur nass zu machen?

  2. #322
    gelöscht
    Registriert seit
    25.07.2009
    Beiträge
    492

    AW: Periorale Dermatitis - „Geduldsprobe“

    Kimberley, er sollte aufgekocht werden und dann allermindestens 5 Minuten ziehen, damit sich die Gerbstoffe aus den Teeblättern lösen. Besser wäre aber länger.
    Ich glaube, dass die Gerbstoffe sich sonst nicht aus dem Tee lösen auf auf die Haut kommen können.

  3. #323
    Inventar
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.497

    AW: Periorale Dermatitis - „Geduldsprobe“

    Ich würde bei POD auch keinen cremigen Reiniger nehmen. Wenn schon eine Reinigung, dann eher ein mildes Waschgel.
    Glycerin ist bei POD eher ungünstig, weil es Feuchtigkeit spendet. Bei einem Waschgel ist das nicht so dramatisch, weil es schnell wieder abgewaschen wird. Trotzdem könnte eine POD im akuten Zustand negativ darauf reagieren.

  4. #324
    gelöscht
    Registriert seit
    25.07.2009
    Beiträge
    492

    AW: Periorale Dermatitis - „Geduldsprobe“

    Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass ein Wasschaum oder ein Waschgel empfohlen wird. Ich würde auch auf Nr. sicher gehen und eher etwas mildes für unreine/fettige Haut nehmen.

  5. #325
    Inventar
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.497

    AW: Periorale Dermatitis - „Geduldsprobe“

    Ich würde auch trotz Null-Therapie ab und zu ein Waschgel nehmen. Das Problem ist einfach, daß sich beim Reinigen nur mit Wasser zuviel Feinstaub, Sebum, Schuppen und sonstwas auf der Haut ablagern und zu neuen Reizungen führen können.

  6. #326
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.647

    AW: Periorale Dermatitis - „Geduldsprobe“

    was ich ja wirklich interessant und leicht abenteuerlich finde ist das strenge Caveman-Regimen!
    Danach darf man sich für 4 Wochen nichtmal mit Wasser waschen! Es lagern sich natürlich viele Hautschuppen an, diese Schicht darf dann nach einem Monat vorsichtig entfernt oder abgerubbelt werden. Es gibt angeblich begeisterte "Anwender", die damit ihre Hautprobleme selbst stärkere Akne in den Griff bekommen haben.
    Andere warnen aber davor, dass das im Einzelfall auch sehr unhygienisch sein kann und auch mal kontraproduktiv sein kann.

    Ich denke, wenn man normal duscht, läuft ja auch immer etwas Schaum mit über das Gesicht, vllt reicht das schon an Reinigung. Aber ganz Hardgesottene halten sogar Wasser fern vom Gesicht!

  7. #327
    gelöscht
    Registriert seit
    25.07.2009
    Beiträge
    492

    AW: Periorale Dermatitis - „Geduldsprobe“

    Ich mache das hin und wieder für ein paar Tage, um die Haut einfach in Ruhe zu lassen. Aber länger als eine Woche geht das bei mir nicht, weil die Haut dann einerseits fettig und picklig wird und andererseits staubtrocken und schuppig.
    No Poo würde für mich zum Beispiel auch nicht funktionieren. Dann fängt meine Kopfhaut an zu jucken und ich kriege Schuppen.

  8. #328
    BJ-Einsteiger Avatar von BabetteLaRousse
    Registriert seit
    27.12.2019
    Beiträge
    57

    AW: Periorale Dermatitis - „Geduldsprobe“

    @Untiefe: Danke für den Tipp mit dem Schwarztee! Mittlerweile habe ich mir auch endlich einen gekauft (hab immer wieder vergessen >.<). Eine Frage habe ich da allerdings noch: Wie lange muss ich denn den Teebeutel auf den betroffenen Stellen lassen? Oder habe ich da etwas falsch verstanden und man betupft nur die Stellen und lässt den Tee einziehen, ähnlich wie bei Gesichtswasser? Das mit der Ernährung habe ich mir zu Herzen genommen und mache dann hier keine großen Experimente! Gestern hatte ich wieder einen Ausbruch an meiner rechten Wange mit diesen Pusteln. Ich hatte schon das Bier in Verdacht, bis mein GöGa meinte, es könnte der Essig sein. Tatsächlich hatte ich einen Abend zuvor Essig-Chips gegessen (eigentlich nur 30g, aber die Chips waren extrem essigsauer) und als ich das letzte Mal eingelegte Rote Beete aß, welche auch sehr essiglastig schmeckte, hatte ich auch solch einen Ausbruch. Hilft der Schwarztee mehr gegen diese Pusteln, oder eher gegen die Rötungen....oder beides?

    @Julikäfer: Wie geht es dir denn aktuell mit dem Alverde Öl? Schon doof, dass du so unangenehme Erfahrungen mit dem Arganöl gemacht hast. Aber wenigstens ist Alverde günstiger. Mit den 30ml von Primavera musste ich ohnehin auch immer aufpassen, dass es nicht kippt, denn man brauchte ja nur ganz wenig und es sind ja keine Konservierungsstoffe enthalten.

    @Kimberly: Ich habe gestern nun eine kleine Bestellung bei dm aufgegeben und das Balea WG mitbestellt! Das gibt es nämlich online nun schon ohne Mikroplastik! *freu* Zu der Kaufentscheidung kam ich, nachdem ich an den Schläfen einfach diese öligen Stellen mit nichts wegbekam und dort auch immer wieder diese lästigen Pusteln bekam/bekomme. Ich werde das WG auch erst nur an diesen Stellen testen. Eben ganz vorsichtig.

    @MissMondtänzerin: Deine Reinigungsmethode gefällt mir! Eventuell mache ich das auch mal so! Auf jeden Fall sehr hygienisch und wohl auch effektiv. Ich benutze zum Abtrocknen immer diese großen Baby-Wattepads, die es bei dm und Rossmann zu kaufen gibt. Sind auch hygienisch und man hat den Vorteil - auch bei deiner Methode - dass keine chemischen Duftstoffe enthalten sind, was man ja bei Handtüchern nicht verhindern kann....oder nur schwer verhindern kann.

  9. #329
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.647

    AW: Periorale Dermatitis - „Geduldsprobe“

    das ist ja schonmal gut, dass das Balea Ultra Sensitiv WG nun ohne Mikroplastik ist! Ganz sicher weiss ich noch nicht, ob ich es nachlaufen werde, habe aber ohnehin noch eine ganze Tube da.
    Ich mag Glyzerin in Hautpflege nicht so, das steht ja an zweiter Stelle. Bei dem von CeraVe allerdings auch.
    Erstmal habe ich noch für die nächsten Wochen genug. Dann schaue ich mir mal die neue Zusammensetzung an. Danke für die Info.

  10. #330
    Inventar
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.497

    AW: Periorale Dermatitis - „Geduldsprobe“

    Zitat Zitat von BabetteLaRousse Beitrag anzeigen
    @Untiefe: Danke für den Tipp mit dem Schwarztee! Mittlerweile habe ich mir auch endlich einen gekauft (hab immer wieder vergessen >.<). Eine Frage habe ich da allerdings noch: Wie lange muss ich denn den Teebeutel auf den betroffenen Stellen lassen? Oder habe ich da etwas falsch verstanden und man betupft nur die Stellen und lässt den Tee einziehen, ähnlich wie bei Gesichtswasser? Das mit der Ernährung habe ich mir zu Herzen genommen und mache dann hier keine großen Experimente! Gestern hatte ich wieder einen Ausbruch an meiner rechten Wange mit diesen Pusteln. Ich hatte schon das Bier in Verdacht, bis mein GöGa meinte, es könnte der Essig sein. Tatsächlich hatte ich einen Abend zuvor Essig-Chips gegessen (eigentlich nur 30g, aber die Chips waren extrem essigsauer) und als ich das letzte Mal eingelegte Rote Beete aß, welche auch sehr essiglastig schmeckte, hatte ich auch solch einen Ausbruch. Hilft der Schwarztee mehr gegen diese Pusteln, oder eher gegen die Rötungen....oder beides?

    @Julikäfer: Wie geht es dir denn aktuell mit dem Alverde Öl? Schon doof, dass du so unangenehme Erfahrungen mit dem Arganöl gemacht hast. Aber wenigstens ist Alverde günstiger. Mit den 30ml von Primavera musste ich ohnehin auch immer aufpassen, dass es nicht kippt, denn man brauchte ja nur ganz wenig und es sind ja keine Konservierungsstoffe enthalten.

    @Kimberly: Ich habe gestern nun eine kleine Bestellung bei dm aufgegeben und das Balea WG mitbestellt! Das gibt es nämlich online nun schon ohne Mikroplastik! *freu* Zu der Kaufentscheidung kam ich, nachdem ich an den Schläfen einfach diese öligen Stellen mit nichts wegbekam und dort auch immer wieder diese lästigen Pusteln bekam/bekomme. Ich werde das WG auch erst nur an diesen Stellen testen. Eben ganz vorsichtig.

    @MissMondtänzerin: Deine Reinigungsmethode gefällt mir! Eventuell mache ich das auch mal so! Auf jeden Fall sehr hygienisch und wohl auch effektiv. Ich benutze zum Abtrocknen immer diese großen Baby-Wattepads, die es bei dm und Rossmann zu kaufen gibt. Sind auch hygienisch und man hat den Vorteil - auch bei deiner Methode - dass keine chemischen Duftstoffe enthalten sind, was man ja bei Handtüchern nicht verhindern kann....oder nur schwer verhindern kann.
    Ich bin gerade ziemlich angefixt von Gesichtsölen. In Kosmetikläden greife ich sofort zu jeder Ölflasche, um mir die Incis anzusehen. Die meisten enthaltenen aber Incis, die ich nicht haben will.
    Eigentlich möchte ich ein ganz puristisches Öl. Es soll möglichst nicht-komedogen sein. Weil ich Wildrosenöl besonders interessant finde, habe ich mir das Pai Rosehip Öl bestellt, hauptsächlich für abends. Dann habe ich mir doch noch ein Arganöl von Dr. Scheller gekauft. Ich möchte nochmal einen Versuch damit machen.
    Ich habe auch festgestellt oder den Verdacht, daß ich raffinierte Öl besser vertrage als kalt gepresste. Das Arganöl von Scheller ist glaube ich raffiniert und es fühlt sich weniger schmierig an und zieht besser ein.
    Ansonsten finde ich das Alverde Öl immer noch ganz nett. Ich werde noch weiter ein wenig mit Ölen experimentieren. Auf jeden Fall bleibe ich erstmal bei Öl statt Creme. Auf Cremes habe ich nach wie vor überhaupt keinen Bock mehr.

  11. #331
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.380

    AW: Periorale Dermatitis - „Geduldsprobe“

    Zitat Zitat von BabetteLaRousse Beitrag anzeigen
    @Untiefe: Danke für den Tipp mit dem Schwarztee! Mittlerweile habe ich mir auch endlich einen gekauft (hab immer wieder vergessen >.<). Eine Frage habe ich da allerdings noch: Wie lange muss ich denn den Teebeutel auf den betroffenen Stellen lassen? Oder habe ich da etwas falsch verstanden und man betupft nur die Stellen und lässt den Tee einziehen, ähnlich wie bei Gesichtswasser? Das mit der Ernährung habe ich mir zu Herzen genommen und mache dann hier keine großen Experimente! Gestern hatte ich wieder einen Ausbruch an meiner rechten Wange mit diesen Pusteln. Ich hatte schon das Bier in Verdacht, bis mein GöGa meinte, es könnte der Essig sein. Tatsächlich hatte ich einen Abend zuvor Essig-Chips gegessen (eigentlich nur 30g, aber die Chips waren extrem essigsauer) und als ich das letzte Mal eingelegte Rote Beete aß, welche auch sehr essiglastig schmeckte, hatte ich auch solch einen Ausbruch. Hilft der Schwarztee mehr gegen diese Pusteln, oder eher gegen die Rötungen....oder beides?.
    Der Schwarztee hilft generell der Haut. Hauptsächlich aber gegen so typischen Dermatitis Ausschlag. Und man tupft einfach auf, lässt es trocknen. Kannst du ein paar mal machen. Nach Bedarf.

    Man kann oft direkt zuschauen, wie es abblasst, finde ich.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Was ich auch schon gemacht habe: Den Tee als Art Umschlag. Also z.B. so Einmal Waschlappen mit dem Sud tränken und auflegen und etwas einwirken lassen. Das geht auch.

  12. #332
    BJ-Einsteiger Avatar von BabetteLaRousse
    Registriert seit
    27.12.2019
    Beiträge
    57

    AW: Periorale Dermatitis - „Geduldsprobe“

    Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    das ist ja schonmal gut, dass das Balea Ultra Sensitiv WG nun ohne Mikroplastik ist! Ganz sicher weiss ich noch nicht, ob ich es nachlaufen werde, habe aber ohnehin noch eine ganze Tube da.
    Ich mag Glyzerin in Hautpflege nicht so, das steht ja an zweiter Stelle. Bei dem von CeraVe allerdings auch.
    Erstmal habe ich noch für die nächsten Wochen genug. Dann schaue ich mir mal die neue Zusammensetzung an. Danke für die Info.
    Ich habe hier mal die neuen Incis für dich (und andere Interessierte):
    AQUA | GLYCERIN | PENTYLENE GLYCOL | COCAMIDOPROPYL BETAINE | DECYL GLUCOSIDE | XANTHAN GUM | SODIUM CHLORIDE | PANTHENOL | BISABOLOL | CITRIC ACID.

    Ich habe es heute zum zweiten Mal benutzt - immer Abends - und ich finde es sehr mild und angenehm reinigend. Allerdings traue ich mich nicht, nun wieder direkt täglich damit anzufangen.

    Den Schwarztee benutze ich nun auch täglich .... auch immer am Abend. Ich bin gespannt, ob sich meine Haut damit auf Dauer verbessert!

    Zudem denke ich immer mal wieder an mein geliebtes Arganöl.....zumal ich damit immer die schönste Haut hatte. Allerdings schwirren mir dann die Worte der Dermatologin wieder im Kopf rum: Bloß keine Öle und Fette verwenden. Die Nulldiät mache ich nun seit dem 16.11. Eine wirklich starke Besserung kann ich noch nicht feststellen. Ich hoffe so sehr, dass sich das noch ändert. Ach, wenn ich doch nur nicht so ungeduldig wäre!

    Eine Frage habe ich da noch an euch: Schminkt ihr euch eigentlich momentan? Also ich meine jetzt nur ganz leicht mit Mascara, Kajal o.Ä.? Ich kann es nicht so ganz lassen....meine Avène Mascara und Brauenprodukte müssen leider sein. Allerdings geht beides auch wunderbar nur mit Wasser ab und hinterlässt auch keine Rückstände oder Panda-Augen.

  13. #333
    gelöscht
    Registriert seit
    25.07.2009
    Beiträge
    492

    AW: Periorale Dermatitis - „Geduldsprobe“

    Seit heute nehme ich wieder ein Mineralmakeup von Lilly Lolo und tusche meine Wimpern mit einer Mascara, die nur mit Wasser abgeht..
    Das Mineralmakeup ist aus meiner Sicht bei POD empfehlenswert.
    Ansonsten weiterhin nichts, nur ein bisschen Waschschaum.

    Ich war ein paar Tage auf dem Land und habe meine Haut daher nur ganz wenig mit Wasser gewaschen und mit Kosmetik weiterhin ganz in Ruhe gelassen. Allerdings ist meine Haut trotzdem gereizt, es gab wieder einen Ausbruch, der so schlimm ist, wie dieses Jahr bisher noch nicht, jetzt auch in den Augenwinkeln leicht. Eventuell sind da auch Bartstoppeln dran Schuld (nicht meine )

  14. #334
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.647

    AW: Periorale Dermatitis - „Geduldsprobe“

    "nachkaufen" sollte es natürlich heissen.

    ich schminke meine Augen immer leicht mit etwas Kajalstrich oberhalb und lösliche Mascara. Da sehe ich wirklich kein Problem. Allerdings bekomme ich das nur mit Wasser schlecht runter, von daher nehme ich AME von Isana. Dann das WG und erstmal nichts bzw. Thermalwasser.
    Eine zeitlang habe ich dafür so keine Mikrofasertücher genommen und etwas Reinigungsmilch dazu. Da Ergebnis war etwa das gleiche, derzeit nehme ich lieber AME. Bei nur Wasser muss ich zuviel reiben.

    Wenn du weißt, dass du das Arganoel gut verträgst, könntest du es ja vorsichtig auf den nicht betroffen Stellen verwenden, und die Pod soweit aussparen. Oder ist das Problem sehr grossflächig vorhanden?

  15. #335
    BJ-Einsteiger Avatar von BabetteLaRousse
    Registriert seit
    27.12.2019
    Beiträge
    57

    AW: Periorale Dermatitis - „Geduldsprobe“

    Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    "nachkaufen" sollte es natürlich heissen.

    ich schminke meine Augen immer leicht mit etwas Kajalstrich oberhalb und lösliche Mascara. Da sehe ich wirklich kein Problem. Allerdings bekomme ich das nur mit Wasser schlecht runter, von daher nehme ich AME von Isana. Dann das WG und erstmal nichts bzw. Thermalwasser.
    Eine zeitlang habe ich dafür so keine Mikrofasertücher genommen und etwas Reinigungsmilch dazu. Da Ergebnis war etwa das gleiche, derzeit nehme ich lieber AME. Bei nur Wasser muss ich zuviel reiben.

    Wenn du weißt, dass du das Arganoel gut verträgst, könntest du es ja vorsichtig auf den nicht betroffen Stellen verwenden, und die Pod soweit aussparen. Oder ist das Problem sehr grossflächig vorhanden?
    Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, aber die letzte Zeit war etwas stressig! Mein aktueller Hautzustand lässt sehr zu wünschen übrig und ich könnte heulen!
    Ich sehe etwa so aus, wie die Dame auf dem Beispielbild bei Wikipedia, wenn man nach POD sucht. Nur mit zusätzlichen Pusteln
    Es ging wieder los - ohne, dass es zuvor überhaupt richtig verschwunden war - nachdem ich 3x das Balea WG benutzt hatte. Auf den Schwarztee reagierte meine Haut mit Trockenheit und Spannungsgefühle.
    Jetzt ist es zudem eiskalt draußen und ich habe Angst, wenn ich jetzt auch noch mit Cremes beginne, dass meine Haut total ausflippt. Oder denkt ihr,
    dass die Avene Tolerance ok wäre? Diese habe ich nämlich noch daheim. Arganöl leider nicht mehr

  16. #336
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.380

    AW: Periorale Dermatitis - „Geduldsprobe“

    Hat bei dir schon mal ein Hautarzt drauf geschaut? Im Zweifelsfall mal gut gegen andere HAutkrankheiten abgrenzen lassen.

    Spannungsgefühle gehören zur POD in meinen Augen dazu. Auch, dass es sich trocken anfühlt. Mir hat immer nur geholfen wirklich durchzuziehen und nichts außer maximal Schwarztee.

    Jetzt im Winter ist es natürlich schon eklig. Vielleicht Schal in's Gesicht ziehen?

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Ich selber hatte übrigens vor einigen JAhren einen ganz ekelhaften Ausbruch, der hat Monate gedauert. Ich glaube mind. 2 oder so.

    Es war so toll, weil mich einige Schlauberger dauernd ansprachen und meinten, das wäre wohl ein Pilz - ach, die Momente, wo ich mich frage, wozu es Hautärzte gibt, wenn solche Schlauberger da draußen rumlaufen. Auch wenn man ihnen sagt, dass man weiß, was es ist, wissen die es besser... und das wo, man sich sowieso so wohl fühlt, wenn man so rumlaufen darf.

  17. #337
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.511

    AW: Periorale Dermatitis - „Geduldsprobe“

    Ja, es gibt in jedem Bereich Leute, die alles besser wissen, teilweise ohne überhaupt die Situation zu kennen. Man muss ja nur... blabla bla.
    Einfach nicht hinhören...

  18. #338
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.380

    AW: Periorale Dermatitis - „Geduldsprobe“

    Was soll ich sagen, die gleiche Person war so feinfühlig mir nach einer missglückten Schwangerschaft kundtun zu müssen, dass sie ja wusste, dass ich schwanger war, wegen meiner extrem schlechten Haut...
    Die Info war sehr wichtig und wertvoll.

  19. #339
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.647

    AW: Periorale Dermatitis - „Geduldsprobe“

    ja das kenne ich leider auch diese schlauen Sprüche, aber manche meinen es vllt wirklich gut und wollen unbedingt helfen. Manche glauben auch, dass Hautprobleme grundsätzlich mit innerlichen Krankheiten verbunden sein müssen und finden es deswegen falsch, damit zum HA zu gehen. Statt dessen kommt der Rat sich doch mal "richtig" untersuchen zu lassen, oder man war einfach beim falschen Arzt!?

    Babette, das tut mir leid mit der Verschlechterung durch das WG. Ich hätte gedacht, dass man mit einem milden Waschgel nicht soviel falsch machen kann. Das bringt mich zumindest auf die Idee, es auch mal ohne zu versuchen. Vllt kann die Haut in bestimmten Phasen wirklich gar nichts vertragen?
    (Das Wildrosenöl kann ich nach zwei Tagen auch nicht vertragen)

  20. #340
    gelöscht
    Registriert seit
    25.07.2009
    Beiträge
    492

    AW: Periorale Dermatitis - „Geduldsprobe“

    BabetteLaRousse, hm..ich würde die Creme von Avène oder das Arganöl eher nicht nehmen. Mit Arganöl kenne ich mich nicht aus, aber die Creme ist zu reichhaltig, wenn es diese hier ist: https://www.eau-thermale-avene.de/ge...-extreme-creme

    Wenn es wirklich unangenehm wird und du sowieso irgendwas benutzen würdest, kannst du dir ja mal in der Apotheke eine Probe von dem La Roche Posay Toleriane Ultra Fluid besorgen. Vielleicht gibt es bei dir in der Nähe eine Apotheke mit Kosmetikerin? Dort habe ich davon Proben bekommen.
    Und ich würde auch das Waschgel weglassen, und auch den schwarzen Tee, wenn deine Haut davon so trocken wird, dass du cremen willst und dich das belastet.
    Du meinst ja, dass du etwas MU benutzt, kriegst du das mit dem Waschgel von balea dann überhaupt ab? Als Mascara kann ich empfehlen eine Tube Mascara zu verwenden, da man die nur mit Wasser abkriegt. Ich kann sonst das garnier 2in1 Waschgel empfehlen oder einen milden Waschschaum. Am besten wäre aber natürlich einfach Wasser.

  21. #341
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.647

    AW: Periorale Dermatitis - „Geduldsprobe“

    Pod soll ja etwas austrocknen, aber natürlich nicht extrem, was besonders im Winter ein Problem sein kann.
    Schwarzer Tee hilft oft besser, wenn er nicht zu stark ist. Deswegen wird neuerdings empfohlen, den ersten Aufguss wegzutun und nochmal neu anzusetzen. Ich fand das schon hilfreich.

    Das Toleriane Fluid wurde früher sehr gelobt, aber die neue Zusammensetzung fanden nicht alle gut. Wenn würde ich es auch nur nach der Nullpflege verwenden und nicht in der akuten Phase. Oder wirklich nur sparsam auf die nicht betroffen Stellen. Deswegen würde ich auch Nicht empfehlen, damit zu einer Kosmetikerin zu gehen. Die wollen ja immer was verkaufen und meist das von der Firma, worauf sie geschult sind.

  22. #342
    Experte Avatar von moskito
    Registriert seit
    22.08.2007
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    731
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Periorale Dermatitis - „Geduldsprobe“

    Zitat Zitat von BabetteLaRousse Beitrag anzeigen
    Es ging wieder los - ohne, dass es zuvor überhaupt richtig verschwunden war - nachdem ich 3x das Balea WG benutzt hatte. Auf den Schwarztee reagierte meine Haut mit Trockenheit und Spannungsgefühle.
    Jetzt ist es zudem eiskalt draußen und ich habe Angst, wenn ich jetzt auch noch mit Cremes beginne, dass meine Haut total ausflippt. Oder denkt ihr,
    dass die Avene Tolerance ok wäre? Diese habe ich nämlich noch daheim. Arganöl leider nicht mehr
    Ich hatte vor zwei Jahren ebenfalls im Winter eine selbstverschuldete Periorale Dermatitis durch tägliches auftragen von Gesichtsmasken, immer schön auch über die gesamte Mundpartie eine halbe Stunde aufgetragen.
    Eine befreundete Ärztin hat mir von jeglichen Pflegeprodukten, egal wie mild abgeraten und auch nur Schwarztee empfohlen.

    Das habe ich dann wirklich ca. 4-5 Wochen durchgehalten, obwohl ich dachte vor lauter Spannung springt mir gleich die Gesichtshaut ab. Als Schutz vor der Kälte habe ich mir als Schal Ersatz (habe normale Wollschals auf der Haut nicht ertragen.) ein Hamam Badetuch gekauft und mich damit um den Kopf rum eingewickelt.
    So Tücher gibt es auch in dunklen Farben gemustert dann fällt das gar nicht so arg auf.

    Habe am Anfang, weil ich es nicht ausgehalten habe auch noch minimalistisch und mild gepflegt, alles nichts geholfen und als aus den Pusteln nässende Flecken wurden hab ich es wirklich mit nur Schwarztee durchgezogen.
    Es ist schlimm und furchtbar, aber probiere wirklich mal alles wegzulassen.
    Hautarzt anstatt Kosmetikerin würde ich natürlich auch erstmal empfehlen.

  23. #343
    gelöscht
    Registriert seit
    25.07.2009
    Beiträge
    492

    AW: Periorale Dermatitis - „Geduldsprobe“

    Kimberley, ich stimme dir zu, dass die Nullpflege auf jeden Fall das ist, was man idealerweise machen sollte. Aber das Leben ist ja nicht eine ideale Situation und ich meine, wenn ich in einer Situation bin, in der ich eh etwas auf meine Haut machen würde, würde ich ein ganz leichtes Fluid nehmen, bevor ich Arganöl oder eine reichhaltige Creme nehme. Und ich würde die Creme auch auf keinen Fall auf die POD auftragen, sondern in der Augenpartie etc.

    Und im Leben ist man ja manchmal in Situationen, in denen man einfach das Bedürfnis hat, gut auszusehen, zB bei einem Date oder einem Bewerbungsgespräch, etc. Das waren für mich "gefährliche" Situationen, in denen ich letztes Jahr dann last Minute doch ein paar Produkte draugfgemacht habe, die für POD sicher nicht gut waren. Dieses Jahr fällt sowas ja weitgehend weg, aber ich finde es nicht schlecht, schonmal über Alternativen nachzudenken. ZB Tube Mascara statt normaler, Puder statt flüssiges MU, ein leichtes Fluid statt einer Creme mit Sheabutter..
    Das gute grade ist, dass man die POD gut unter der Maske verstecken kann. Aber vielleicht (nur zur veranschaulichung) arbeitet Babette auch irgendwo, wo sie den ganzen Tag hinter einer Scheibe sitzt und den ganzen Tag von Leuten angegeguckt wird oder sowas in der Art.
    Und die Kosmetikerin in der Apotheke wäre ja nur dazu "gut", um eine Probe zu bekommen, und auch nicht jetzt sofort, sondern allgemein. Die Dame, zu der ich dort ab und zu gehe, wollte mir nie etwas verkaufen. Ansonsten würde ich natürlich nicht empfehlen, mich dort mit der POD beraten zu lassen.

  24. #344
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.380

    AW: Periorale Dermatitis - „Geduldsprobe“

    Naja, was ist schon ideal... Aber mal ehrlich, wir alle wissen, was bei POD zur Heilung empfohlen wird. Und es wirkt. Man muss es aber durchziehen.

    Ich finde sich das kleinreden und immer wieder schwach werden, zögert am Ende die Heilung nur raus. Und es ist ein völlig normaler Verlauf, dass es zwischendurch spannt - es ist immerhin die Hautbarriere eben geschädigt. Es wird heilen.


    Nach einigen Runden mit PoD und meiner Erfahrung sage ich: Es ist verursacht durch zu viel Pflege (plus einer gewissen Veranlagung), dann muss man das auch mal beachten und sich der Nulldiät stellen. Nicht umsonst heißt es "Stewardessenkrankheit" unter anderem

    moskito beschreibt es ja auch ganz gut, wie es klassisch abläuft und auch, wie es die meisten nun mal auslösen - Masken sind da schon mal Thema Nummer eins - lest mal auf den Packungen der Masken. Da steht (fast?) immer etwas a la: "Mund- und Augenbereich großzügig aussparen." Tja, das steht da nicht ganz ohne Grund - wir wissen es eh


    Wenn es Anlässe gibt, wo es gar nicht anders geht, wie Vorstellungsgespräch - na gut, aber das ist doch jetzt gar nicht das Thema.



    Also ich ermutige lieber zu: Halte durch, tupfe den Sud, wenn du meinst, dass es gut tut. Ansonsten nur Wasser zum Reinigen und Geduld. und es wird sicher wieder werden. Diese MEthode wirkt. Und ich bin sicher schneller am Ende, als rumprobieren...

  25. #345
    Inventar
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.497

    AW: Periorale Dermatitis - „Geduldsprobe“

    Zitat Zitat von MissMondtänzerin Beitrag anzeigen
    BabetteLaRousse, hm..ich würde die Creme von Avène oder das Arganöl eher nicht nehmen. Mit Arganöl kenne ich mich nicht aus, aber die Creme ist zu reichhaltig, wenn es diese hier ist: https://www.eau-thermale-avene.de/ge...-extreme-creme

    Wenn es wirklich unangenehm wird und du sowieso irgendwas benutzen würdest, kannst du dir ja mal in der Apotheke eine Probe von dem La Roche Posay Toleriane Ultra Fluid besorgen. Vielleicht gibt es bei dir in der Nähe eine Apotheke mit Kosmetikerin? Dort habe ich davon Proben bekommen.
    Und ich würde auch das Waschgel weglassen, und auch den schwarzen Tee, wenn deine Haut davon so trocken wird, dass du cremen willst und dich das belastet.
    Du meinst ja, dass du etwas MU benutzt, kriegst du das mit dem Waschgel von balea dann überhaupt ab? Als Mascara kann ich empfehlen eine Tube Mascara zu verwenden, da man die nur mit Wasser abkriegt. Ich kann sonst das garnier 2in1 Waschgel empfehlen oder einen milden Waschschaum. Am besten wäre aber natürlich einfach Wasser.
    Ich würde die Avene-Creme auch nicht nehmen. Ich fand alle Avene-Cremes in den sterilen Tuben (Creme für überempfindliche Haut leicht und reichhaltig, Tolerance Emulsion und Creme) viel zu reichhaltiger und sowohl POD- wie auch pickelfördernd.
    Die einzige Creme, die ich evtl. in Betracht ziehen würde, wäre Cicalfate von Avene. Auch bei der nicht fröhlich loscremen, sondern nur sparsam für trockene Stellen.
    Öle finde ich allesamt nicht bei POD geeignet.
    Im Zweifelsfall lieber gar nicht cremen.

  26. #346
    gelöscht
    Registriert seit
    25.07.2009
    Beiträge
    492

    AW: Periorale Dermatitis - „Geduldsprobe“

    Ich bin auch Team Nullpflege, ich hoffe, das ist nicht falsch angekommen. Ziehe es selber noch durch trotz mittlerweile wieder ausgeklungener POD und die Stelle um den Mund werde ich wohl die nächsten Jahre nicht pflegen. Aber es ist auch nicht jeder gleich und es gibt auch ein danach. Deswegen wollte ich Alternativen zu Arganöl oder einer reichhaltigen Pflege nennen.
    Bei mir ist es zumindest im Gesicht an der Stirn so, dass die Haut so trocken ist, dass sie juckt, sich abpellt. Deswegen muss ich da, wenn es extrem wird und die POD besser ist, nach ein paar Tagen nen bisschen was drauf machen. Das ist ja nicht selten und grade Leute, die POD haben, könnten vielleicht auch noch mehr Hautprobleme haben, deswegen wollte ich es ansprechen.

  27. #347
    Experte Avatar von moskito
    Registriert seit
    22.08.2007
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    731
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Periorale Dermatitis - „Geduldsprobe“

    Das La Roche Posay Toleriane Ultra Fluid finde ich jetzt auch nicht schlecht und habe es auch schon bei warmen Temperaturen in Kombi mit Retinol benutzt.
    Aber im Winter und bei POD, gar nicht gut

    Man darf nicht vergessen, das Fett bei POD nicht angebracht ist, aber eine Feuchtigkeitspflege bei den Temperaturen eben auch mehr Schaden anrichtet als hilft.
    Also durchhalten und Nulldiät.

    @MissMondtänzerin: Ich denke man versteht gut wie du es meinst, aber leider ziehen sich die Betroffenen aus Verzweiflung
    nicht die Empfehlungen zur Nulldiät raus, sondern die Alternativen zum Cremen.
    Da pack ich mich auch an meine eigenen Nase.

  28. #348
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.380

    AW: Periorale Dermatitis - „Geduldsprobe“

    Aber auch nicht vergessen, dass gerade eben Feuchtigkeitspflege die Wurzel des Übels ist.

    @MiddMondtänzerin
    Ich habe dich schon richtig verstanden. Aber hier wollen sicher viele in ihrer Verzweiflung etwas "abgesegnet" haben. Da ermahne ich aber lieber zum Durchhalten.

  29. #349
    Inventar
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.497

    AW: Periorale Dermatitis - „Geduldsprobe“

    Zitat Zitat von Untiefe Beitrag anzeigen
    Aber auch nicht vergessen, dass gerade eben Feuchtigkeitspflege die Wurzel des Übels ist.

    @MiddMondtänzerin
    Ich habe dich schon richtig verstanden. Aber hier wollen sicher viele in ihrer Verzweiflung etwas "abgesegnet" haben. Da ermahne ich aber lieber zum Durchhalten.
    So richtig "absegnen" kann man bei POD gar nichts. Auch kein Toleriane Fluid.

  30. #350
    gelöscht
    Registriert seit
    25.07.2009
    Beiträge
    492

    AW: Periorale Dermatitis - „Geduldsprobe“

    moskito und Untiefe, so weit habe ich gar nicht gedacht. Ja stimmt, dann könnte man sowas vielleicht eher in einem extra Thread besprechen.

  31. #351
    Inventar
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.497

    AW: Periorale Dermatitis - „Geduldsprobe“

    Von LRP gibt es das Toleriane Sensitive Fluid und das Toleriane Ultra Fluid. Das Ultra Fluid ist m. M. nach viel reichhaltiger als das Sensitiv Fluid.
    Welches ist gemeint?
    Ich habe ein paarmal im Netz gelesen, daß es auch bei POD geeignet sein soll. Ich würde das aber trotz minimalistischen Inhaltsstoffen eher anzweifeln.

  32. #352
    BJ-Einsteiger Avatar von BabetteLaRousse
    Registriert seit
    27.12.2019
    Beiträge
    57

    AW: Periorale Dermatitis - „Geduldsprobe“

    Zitat Zitat von Untiefe Beitrag anzeigen
    Hat bei dir schon mal ein Hautarzt drauf geschaut? Im Zweifelsfall mal gut gegen andere HAutkrankheiten abgrenzen lassen.

    Spannungsgefühle gehören zur POD in meinen Augen dazu. Auch, dass es sich trocken anfühlt. Mir hat immer nur geholfen wirklich durchzuziehen und nichts außer maximal Schwarztee.

    Jetzt im Winter ist es natürlich schon eklig. Vielleicht Schal in's Gesicht ziehen?

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Ich selber hatte übrigens vor einigen JAhren einen ganz ekelhaften Ausbruch, der hat Monate gedauert. Ich glaube mind. 2 oder so.

    Es war so toll, weil mich einige Schlauberger dauernd ansprachen und meinten, das wäre wohl ein Pilz - ach, die Momente, wo ich mich frage, wozu es Hautärzte gibt, wenn solche Schlauberger da draußen rumlaufen. Auch wenn man ihnen sagt, dass man weiß, was es ist, wissen die es besser... und das wo, man sich sowieso so wohl fühlt, wenn man so rumlaufen darf.
    Unmöglich solche Leute! Ich frage mich, wieso sie dann nicht als Hautarzt tätig sind!?
    Bei mir ist es ja eher so, dass ich immer angesprochen werde mit: "So schlimm ist es ja garnicht!". Diese Leute kennen aber nicht mein eigentliches Hautbild, wie es immer war und ständig gerötete Wangen mit roten Punkten/Pusteln und trockenen, schuppenden Stellen ist nun mal nicht normal und für mich eben schon schlimm.

    Ich war in dem Jahr, wo ich nun damit zu kämpfen habe (Dezember '19 gings los) schon bei drei verschiedenen Hautärzten. Im Januar/Februar meinte der eine Arzt, es liegt am Winter und ich solle doch einfach mit den Cremes rumprobieren. Als der Frühling kam und das Problem noch immer bestand, ging ich extra zu einer Ärztin für -eigentlich- Privatpatienten. Diese nahm sich eine volle Stunde Zeit und vermutete verschiedene Ursachen bei mir: Die Umstellung von meiner gewohnten Hormonspirale (das war im September 2019), auf eine andere (danke Herr Gynäkologe!); dann die Kälte; Ekzem; überempfindliche Haut usw. Sie empfahl mir zuerst, ich solle alles weglassen.....gab mir dann aber doch eine Creme mit, welche ich benutzen sollte. Somit hatte ich ihren anfänglichen Rat wieder vergessen. Die Haut wurde im Sommer auch etwas besser, aber trotzdem war es ein ständiges Auf und Ab. Und schließlich ging ich Anfang November nochmal zu einer anderen Ärztin, weil es mir eben komisch vorkam, dass ich noch immer mit meiner Haut zu kämpfen hatte und im Endeffekt nicht wusste, was ich eigentlich genau hatte. Diese verschrieb mir dann eine Erythromycincreme, mit den Worten, ich habe überpflegte Stellen und eine leichte Rosacea. Als meine Haut anfänglich tatsächlich besser wurde, bekam ich jedoch über Nacht einen schlimmen Ausschlag und ich ging nochmal zu ihr. Da meinte sie dann plötzlich, es sei keine Rosacea (sie habe das nie gesagt! o.O) sondern es gehe in Richtung POD, was ich da habe und ich soll eine Nulltherapie machen. Hmmmm....diese habe ich dann am 16.11. begonnen.
    Ich finde es einfach sehr enttäuschend, dass anscheindend kein einziger Arzt überhaupt Ahnung von seinem Fach hat. Zuhören können sie auch nicht.

    Es fing bei mir ja so an, dass ich rumprobiert habe....mit verschiedenen Cremes und Ölen und verschiedenen (reichhaltigen) Reinigungsprodukten. Ich Idiot. Nachdem ich lediglich morgens immer nur ein leichtes, wässriges Serum und abends immer nur minimal mein Arganöl benutzt hatte. Anfangs waren es ja nur so klitzekleine, mit Wasser (?) gefüllte rote Pünktchen. Mal hier und mal da im Gesicht. Irgendwann konzentrierte sich die ganze Sache dann aber auf die Wangen und es wurden mehr und leicht größere Pusteln. Hinzu kam dann Juckreiz, Brennen, schuppige und trockene Haut und irgendwann wachte ich eines Morgens auf und hatte diese roten Stellen an den Wangen, welche seitdem nicht mehr weggegangen sind. Ach und genau: Meine Cremes wurden immer reichhaltiger und die trockene Haut aber immer schlimmer. Nur dieses klassische Verteilungsmuster um den Mund rum habe ich nicht. Allerdings bei meiner Frage, ob es evtl. von der Spirale kommen könnte, verneinte dies die letzte Ärztin vehement.

    Sorry, dass ich euch jetzt hier nochmal so zugemüllt habe

    Zu Avène: Da habe ich die Emulsion als Probe daheim. Aber ich habe sie noch zugelassen.

    Wegen LRP: Unsere Apotheke ist eher auf Avène spezialisiert, hat aber auch ein paar LRP Produkte. Ich werde definitiv mal die nächsten Tage fragen, ob sie eine Probe von diesem Toleriane Fluid haben - die Incis klingen für mich gut In der Avène Emulsion sind zwar weniger Incis ...nur 7....aber dafür irgendein Polymer.

    Wegen Mascara: Da bin ich GsD recht glücklich mit meiner Avène. Da ich seit 2 Jahren recht trockene Augen habe, muss ich hier ohnehin immer aufpassen und diese lässt sich prima entfernen....eigentlich braucht man garnichts mehr tun, außer zu duschen ^^° Mir ist schon auch aufgefallen, dass, wenn ich noch zusätzlich zB Kajal verwende, ich immer so rote Stellen bei den äußeren Augenwinkeln bekomme.

    Das mit dem Hamam Tuch ist eine klasse Idee! Zur Zeit sehe ich immer aus wie ein Bankräuber, wenn ich außer Haus gehe ^^'

    Gestern Abend habe ich mal Aloe Vera versucht....da hatte ich eure Nachrichten mit der konsequenten Nulltherapie noch nicht gelesen.....passiert ist nichts. Also...nichts Positives und auch nichts Negatives. Naja, die Pflanze steht hier rum und da dachte ich: Schaden kann es ja vielleicht nicht. Aber ich denke, ich fahre dann wirklich besser mit dem Schwarztee. Ich habe vielleicht auch den Fehler gemacht und ihn zu lange ziehen lassen. Ich meinte es wohl etwas zu gut. Das mit dem zweiten Aufguss werde ich mal versuchen!

  33. #353
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.647

    AW: Periorale Dermatitis - „Geduldsprobe“

    wenn ich das richtig sehe, machst du die Null-Therapie ja noch nicht so lange. Da musst du einfach weiter dran bleiben und das erstmal durchhalten. Deswegen würde ich jetzt auch kein Aloe Vera auftragen weil das spendet vorwiegend Feuchtigkeit. Und auch die leichtesten Fluids nur da auftragen wo die Haut nicht betroffen ist. Dabei bedenken, das Pflege auch spreiten kann.

    Nochwas wegen Thermalwasser, das wird zur Beruhigung oft empfohlen und nehme ich selber auch. Aber nun habe ich gelesen, dass es aufgrund des leicht basischen PH-Wertes doch auf Dauer nicht so gut sein soll. Statt dessen soll man destilliertes Wasser nehmen, weil das einen PH-Wert um 5 hat und damit besser Hautverträglich ist. Ich werde das mal probieren, ist auch viel billiger und hat man ja sowieso im Haus.

  34. #354
    BJ-Einsteiger Avatar von BabetteLaRousse
    Registriert seit
    27.12.2019
    Beiträge
    57

    AW: Periorale Dermatitis - „Geduldsprobe“

    Das mit dem destillierten Wasser klingt sehr gut! Ich verwende nämlich schon sehr oft Thermalwasser und das mit der Aloe Vera war ein großer Fehler!
    Vorhin hat nämlich das Jucken wieder begonnen und das hatte ich schon länger nicht mehr. Eine doofe Frage habe ich trotzdem noch:
    Wo bekomme ich denn destilliertes Wasser her?

  35. #355
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.380

    AW: Periorale Dermatitis - „Geduldsprobe“

    *

  36. #356
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.647

    AW: Periorale Dermatitis - „Geduldsprobe“

    Destilliertes Wasser gibt's wirklich überall. Ich muss gerade überlegen, ob es Läden gibt, wo es das nicht gibt. Also steht fast immer bei den Putzmitteln in grossen Behältern. Viele nehmen das fürs Dampfbügeleisen usw.
    Ich kaufe das meist im Rossmann, weil es da da in kleineren Flaschen (1L) gibt, dadurch ist es handlicher. Im Rossmann bekommt man auch ganz kleine Spruehflaschen wo man das reinfüllen kann. Preislich somit deutlicher billiger und weniger Müll, weil die Thermalwasser-Spruehflaschen ja doch ins Gewicht fallen.

  37. #357
    Inventar
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.497

    AW: Periorale Dermatitis - „Geduldsprobe“

    Ich habe letztens einen Bericht einer Hautärztin gelesen. Die meint, daß das Aufsprühen von reinen Wasser (Thermalwasser, Mineralwasser, dest. Wasser u. a.) völliger Unsinn wäre und für die Haut überhaupt keinen Vorteil bringt. Es würde die Haut bei dauernder Benutzung nur noch mehr austrocknen. Besonders schlimm findet sie Thermalwasser, weil es auch noch leicht basisch ist.
    Der Vorteil bei POD liegt vielleicht gerade darin, daß es etwas austrocknet.
    Die HA rät trotzdem eher davon ab, weil es das Gleichgewicht der Haut durcheinander bringt.

  38. #358
    BJ-Einsteiger Avatar von BabetteLaRousse
    Registriert seit
    27.12.2019
    Beiträge
    57

    AW: Periorale Dermatitis - „Geduldsprobe“

    Also ich habe nun zur Sicherheit, wie von euch empfohlen, nochmal einen Termin bei einem anderen Dermatologen ausgemacht - ist im Januar.
    Bis dahin mache ich aber die Nulldiät inkl Schwarztee und das mit dem destillierten Wasser teste ich auch. Allerdings merkwürdig, dass
    diese eine Dermatologin wieder von Thermalwasser und destilliertem Wasser abrät. Da weiß man ja bald garnicht mehr, was man noch machen soll oder darf.

  39. #359
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.380

    AW: Periorale Dermatitis - „Geduldsprobe“

    Etwas tendenziell basisches würde ich nicht auf die Haut aufbringen. Ich selber verwende aber auch kein Thermalwasser, wenn dann nur Hydrolat. Das aber auch nur auf gesunder Haut.

  40. #360
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.647

    AW: Periorale Dermatitis - „Geduldsprobe“

    also destilliertes Wasser ist auch nicht so mild, wie man im ersten Moment meint. Man soll es bei Dampfbügeleisen oft zur Hälfte mit Leitungswasser mischen, weil es sonst die Dichtungen angreifen könnte!
    Da es keine Mineralien mehr enthält, zieht es Mineralien an sich, deswegen soll man es auch nicht trinken. Auf die Haut bezogen kann es somit Mineralstoffe aus der Haut herauslösen, zumindest theoretisch. Ob das praktisch einen grossen Unterschied macht weiss ich jetzt nicht? Ich vertrage zumindest Thermalwasser sehr gut und finde es etwas pflegend im Sinne von entspannend. Da ich es schon länger verwende, kann ich aber nicht sagen, ob die Haut ohne dies bzw mit destilliertem Wasser besser oder schlechter wäre. Immerhin soll es leicht antioxidativ sein, sagt der Hersteller.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.