Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 6 von 11 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 240
  1. #201
    Fortgeschritten Avatar von Dhampir
    Registriert seit
    28.01.2018
    Ort
    Im Norden
    Beiträge
    325

    AW: Periorale Dermatitis - „Geduldsprobe“

    Wie ist das eigentlich mit Retinol?
    Hat da jemand Erfahrung im Bezug auf PoD?

  2. #202
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.657

    AW: Periorale Dermatitis - „Geduldsprobe“

    Retinol ist ja immer in eine Creme eingebunden, von daher bei akuter Pod nicht geeignet.

    Längerfristig ist die sparsame Anwendung alle paar Tage durchaus eine Überlegung, zumal die Mengen ja überschaubar sind.

  3. #203
    Fortgeschritten Avatar von Dhampir
    Registriert seit
    28.01.2018
    Ort
    Im Norden
    Beiträge
    325

    AW: Periorale Dermatitis - „Geduldsprobe“

    Ich hatte gestern diese Night Repair Kapseln von Schaebens in der Hand.
    Vielleicht teste ich die mal.

  4. #204
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    03.12.2019
    Beiträge
    87

    AW: Periorale Dermatitis - „Geduldsprobe“

    Ich kenne Retinol in dem Zusammenhang nur zum Einnehmen, also als Isotretinoin. Das ist allerdings ein ziemlich heftiges Mittel, weil es fruchtschädigend ist.

    Der Wirkstoff ist ein sogenanntes Retinoid, also ein natürlicher Abkömmling vom Vitamin A, das auch als Retinolsäure bekannt ist...Bei einer Anwendung auf der Haut beispielsweise in Form eines Gels erfolgt nur eine geringfügige Aufnahme in das Blut. Die Wirkung ist praktisch lokal begrenzt, wodurch weniger Nebenwirkungen auftreten.“

    Ich bin da trotzdem skeptisch...



  5. #205
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.657

    AW: Periorale Dermatitis - „Geduldsprobe“

    Tretinoin und Retinol sollte man aber nicht in einen Topf werfen. Tretinoin ist Vitamin-A-Saeure, gibt's auch für innerlichen als Isotretinoin, ist verschreibungspflichtig. Es ist zwar richtig, dass es fruchtschädigend ist, aber das gilt nur für die Zeit der Einnahme, bis einen Monat danach. Bei richtiger (doppelter) Verhütung ist das eigentlich kein Problem.

    Retinol wird in der Haut teilweise in Tretinoin umgewandelt, dadurch wirkt es deutlich schwächer, und ist frei verkäuflich. Selbst 1%iges wirkt nicht so stark wie richtiges Tretinoin. Und die Aufnahme über die Gesichtshaut ist dann nochmals sehr begrenzt. Nur rein sicherheitshalber soll man es nicht in der SS äußerlich anwenden.

  6. #206
    Fortgeschritten Avatar von Dhampir
    Registriert seit
    28.01.2018
    Ort
    Im Norden
    Beiträge
    325

    AW: Periorale Dermatitis - „Geduldsprobe“

    Das Retinol wird ja wahrscheinlich in den Pflegekapseln nicht so hochdosiert sein.
    Ich könnte mir eher vorstellen, dass sie zu reichhaltig bei PoD sind.
    Ich teste sie ab heute mal.

  7. #207
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.657

    AW: Periorale Dermatitis - „Geduldsprobe“

    also da ist gar kein Retinol enthalten, sondern nur Retinypalmitate! Das ist ungefähr 20 mal schwächer als richtiges Retinol. Das ist wiederum deutlich schwächer als Tretinoin. Dazu sind noch jede Menge Duftstoffe enthalten. Bei Pod würde ist es nichtmal testen.

    Für das Produkt spricht, dass es in Gel-Kapseln verpackt ist und damit luftdicht. Wenn man parfümierte Produkte verträgt, ist es zum Einstieg vllt nicht verkehrt, um die Haut langsam an den Wirkstoff zu gewöhnen. Gibt aber deutlich bessere Produkte, wenn auch viel teurer.

    Wichtige Merkmale sind Inci: Retinol und im luftdichten Spender, wenn es geht noch parfuemfrei. Leider in Drogeriemärkten nicht zu bekommen.

  8. #208
    Fortgeschritten Avatar von Aschenputtel
    Registriert seit
    18.10.2006
    Beiträge
    469

    AW: Periorale Dermatitis - „Geduldsprobe“

    Hallo zusammen,

    seit ca. einem Jahr habe ich nun immer mal mehr, mal weniger mit POD zu kämpfen. Als sie vor einem Jahr zum ersten Mal aufgetreten ist, dachte ich an Pickel und Reaktionen auf Kälte, da dieser Winter ja echt extrem war und wir ziemlich viel draußen (Schlittenfahren, Schneeschuhwandern, Winterwandern etc.) gemacht haben und ich eine sehr kälteempfindliche Haut habe. Deshalb hab ich mir dann auch Kältecremes besorgt und besonders reichhaltig gepflegt. Das war dann vermutlich doch zu viel des Guten mit Hyaluron-Seren etc. darunter.

    Jedenfalls hat es bestimmt bis Ostern gedauert, bis ich mal hinterfragt habe, warum meine Pickel (sonst eher nur kleinere Mitesser auf der Stirn) plötzlich alle um den Mund und in der Nasolabialfalte sind. Dann hab ich einen Termin bei der Hautärztin gemacht wegen allgemeinem Checkup und anderen Kleinigkeiten, der natürlich erst Ende Juli war. Durch googeln und Fotos kam ich dann drauf, dass ich vermutlich POD haben könnte und hab dann schonmal mit Schwarztee und Null-Diät viel wegbekommen. Überschminkt habe ich das schlimmste dann immer mit Mineral-Makeup von B Minerals und Chrimaluxe. Dann war ich eigentlich schon fast wieder ganz zufrieden und die Haut spannte nach der ersten Zeit (trocken, rissig, nässende Bläschen zum Glück nur kurz) schon gar nicht mehr. Keine Reinigung mit Seife o. Schaum, sondern nur Wasser. Wenn man nichts auf die Haut draufschmiert, muss man auch nicht groß was abwaschen, konnte ich zu meinem Erstaunen feststellen. Ist aber grundsätzlich ja auch logisch. Abends habe ich dann auch öfters The Ordinary Azelainsäuregel verwendet, das mit 10% Azelainsäure den immerhin frei verkäuflichen Wirkstoffanteil drin hat zu bezahlbarem Preis und nicht groß fettend ist. Das klappte dann ganz gut.

    Natürlich kam dann der Sommer und ich musste natürlich Sonnencreme verwenden. Übrigens immer noch ein Problem, das ich bisher nicht wirklich lösen konnte... Ich achtete schon auf möglichst milde und nicht zu fettige Produkte, aber Sonnencreme ist ja so auch immer ein Problemthema.

    Bis zum Juli hab ich mich dann also so durchgeschlagen und hatte eben wegen Sonnencremes wieder leichte Probleme. Die Hautärztin hat mir dann die Annahme POD best#tig und mir eine Probe für eine Eucerin 50 Oil Control Face Sun Creme Gel mitgegeben, mit dem HInweis, probieren kann man es mal, aber garantieren kann sie nichts, weil sie eigentlich bei POD eben gar keine Creme empfehlen würde. Die Azelain-Idee sei wohl ganz ok meinte sie, wenn man (noch) kein Antibiotikum nehmen will.
    Diese Sonnencreme ging dann zumindest einigermaßen. Alle anderen Cremes mit Lichtschutz, die ich noch so dahatte und Sonnencremes sowie AHA oder BHA Seren oder Hyaluronsäure Gels etc. haben bei mir immer wieder zu vermehrten Schüben geführt und die Haut kaputt gemacht. Jetzt im Winter mit Naseputzen und Kälteempfindlichkeit war es auch wieder schlimmer, weil man ja nicht wirklich cremen kann. Bisher habe ich noch keine passende Creme für die kalte Jahreszeit gefunden, die nichts kaputt macht.

    Als ich jetzt letzte Woche wieder bei der Ärztin zur Kontrolle und wegen Allergien war, hab ich mir dann eine ERythromycin (2% in Linola, in der Apotheke gerührt) verschreiben lassen. Die hat jetzt zwar nochmal ziemlich ausgtrocknet, aber die Heilung geht schnell voran, wenn man sie zweimal täglich verwendet. In nichtmal einer Woche sind fast alle verschwunden und heilen zügig ab. Neue sind auch nicht mehr nachgekommen. Ich soll auch solange ich sie verwende (4-6Wochen, meinte die Ärztin, kann es dauern) keine andere Creme nehmen. Vielleicht braucht die Haut das jetzt zum Abtöten der kranken Keime oder so.

    Die Frage ist nur: Was mache ich jetzt danach? Gar keine Creme mehr jetzt im Winter bei der Kälteempfindlichkeit? Sonnencreme im Sommer geht ja nicht ohne...
    Was macht ihr da?

    Das beste was man tun kann, ist schonmal auf Flüssigfoundation zu verzichten und nur Mineral-Makeup zu nehmen, wo man es wirklich braucht. Das bekommt meiner Haut schonmal deutlich besser.
    Aschenputtel
    1bMii

  9. #209
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.657

    AW: Periorale Dermatitis - „Geduldsprobe“

    ja so ähnlich ist das bei mir auch alles.
    Zum Glück haben wir ja derzeit keinen richtigen Winter. Ich sehe keinen Grund, weshalb man bei diesem Schmuddelwetter Kälteschutzcreme braucht. Im Notfall kann man ja auch einen Schal drum binden.

    Ich würde an deiner Stelle auch erstmal so wenig wie möglich cremen bzw die verschriebene Creme verwenden. Zum Frühjahr hin würde ich ausschließlich das Sonnengel verwenden. Wenn du das verträgst, bist du ja schon einen großen Schritt weiter. Und bei Bedarf die Ery-Creme, sonst nichts.
    Lass die anderen Mittel besser weg.

  10. #210
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    03.12.2019
    Beiträge
    87

    AW: Periorale Dermatitis - „Geduldsprobe“

    @Aschenputtel:

    Vor dem Thema Sonnenschutz hab ich auch schon Angst. Ich bin mal gespannt.

    Die 2% erythromycin habe ich auch, allerdings in anderer Basis, auch 2x täglich. Bei mir hilft sie leider nicht so gut. Habe sie jetzt ca. 2 Wochen und merke keinen Unterschied.

    Meine POD am Kinn, von den Mundwinkeln ausgehend, wo sie zuerst auftrat, ist mittlerweile weg und da benutze ich die Weleda Mandelcreme und komme bisher gut damit zurecht. Hast du diese schon probiert? Ich weiss ja nicht wo du wohnst, aber hier in NRW sind wir von Winter weit entfernt Und dann gibt es von Avene ja noch verschiedene Cremes für empfindliche Haut, auch reichhaltigere. Allerdings wäre ich da wirklich vorsichtig. Wenn die Haut nicht gerade in Fetzen hängt, ist das evtl auch garnicht nötig? Das bisschen Geschuppe hört schon auf, gerade wenn deine med. Creme auf Linola Basis ist.

    Auf den noch akuten Stellen benutze ich natürlich keine Pflegecreme. Ich habe aber auch Stellen um die Augen herum und zwischen den Augenbrauen relativ stark, wo nichts hilft außer konsequent Schwarztee, Heilerde, und gerade teste ich Ichtomed. Mit dem Ganzen heilt es nicht aus, aber es wird auch nicht wer weiß wieviel schlimmer Ich vermute da was anderes als POD, wirkt aktuell noch untersucht.

  11. #211
    Fortgeschritten Avatar von Dhampir
    Registriert seit
    28.01.2018
    Ort
    Im Norden
    Beiträge
    325

    AW: Periorale Dermatitis - „Geduldsprobe“

    @Kimberley- Danke. Ich bin noch nicht so bewandert mit INCIs.

    Zum Thema Sonnencreme: NK geht bei mir gar nicht, dann blüht mein Gesicht.
    Ich hatte letztes Jahr Nivea Sun mattierend Gesichtssonnencreme gut vertragen.
    Davon gibt es auch eine sensitiv Variante.

    Sonst fahre ich an Cremes sehr gut mit der Lavera Basis Sensitiv Feuchtigkeitscreme.

  12. #212
    Forenkönigin
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.579

    AW: Periorale Dermatitis - „Geduldsprobe“

    Zitat Zitat von Nessy86 Beitrag anzeigen
    Also 1. stinkt es Das verfliegt aber schnell.
    Es ist ein relativ klebriges Gel, man muss sich beim auftragen etwas beeilen, es wird schnell trocken. Erst sah es schlimm aus, aber nach 1-2 Std hatte ich den Eindruck, es hat die Rötung und Schuppung etwas beruhigt. Empfohlen wird 2x täglich. Ich werde weiter berichten
    Das klingt interessant. Nimmst du es nur für einzelne Stellen, oder könnte man es auch großflächig auftragen. Trocknet es aus oder wirkt es auch pflegend?

  13. #213
    gelöscht
    Registriert seit
    25.07.2009
    Beiträge
    492

    AW: Periorale Dermatitis - „Geduldsprobe“

    Bei mir sind nun viele Pickel im gesamten Gesicht aufgetreten. Der Bereich um den Mund ist immernoch anfällig für Rötungen und "stärkere" Pickel, aber irgendwie sieht der ganze Rest bei mir grade (eher dezent) aus wie ein Pustelkuchen.
    Vielleicht muss ich doch mehr reinigen. (?) Ich werde die Tage mal die Reininung und Gesichtscreme von der Weleda-Mandelserie ausprobieren.
    Mein Ziel war eigentlich, dass die Haut sich am besten selbst versorgen kann, aber das scheint bei mir eher weniger möglich, grade bei den Temperaturen und der Heizungsluft.

  14. #214
    Fortgeschritten Avatar von Aschenputtel
    Registriert seit
    18.10.2006
    Beiträge
    469

    AW: Periorale Dermatitis - „Geduldsprobe“

    Hallo

    Danke für Eure Hinweise. Ja, im Moment ist's auch hier in Bayern nicht allzu kalt. Das ist richtig. Vermutlich geht's diesen Winter ohne Kältecreme. Und die Linola in der Basis für die Ery-Creme empfinde ich als eigentlich ganz angenehm. Vielleicht wäre das dann tatsächlich gegen Ende was, falls doch noch was nötig ist. Die Weleda Mandelcreme klingt von den Incis her auch ziemlich gut. Vielelicht werd ich die mal testen.
    Bei der Sonnencreme hoffe ich jetzt einfach drauf, dass sich das dieses Jahr dann leichter machen lässt, wenn die Entzündung abgeklungen ist und ich brav bleibe. Dann könnte die Eucerin vermutlich reichen.

    @Nessy: Ich meine mal was gelesen zu haben, dass es bei den Antibiotika-Cremes auch was ausmachen kann, in welche Creme etc. man sie reinmischt. Vielleicht habe ich Glück bei mir. Aber die Hautärztin meinte auch, dass es länger dauern kann. Vielleicht braucht es bei dir länger oder die Formulierung ist nicht so gut? ERy mit 2% sei wohl ne Dosierung die bei vielen gut anspricht laut meiner Ärztin.
    Aschenputtel
    1bMii

  15. #215
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.657

    AW: Periorale Dermatitis - „Geduldsprobe“

    Kathie,

    hast du denn überhaupt Pod oder Akne oder beides oder anderes...?

    Die Weleda Mandel-Serie ist eigentlich sehr gut verträglich, bis auf wenig Alkohol ist da nichts schlechtes drin, zumal nur wenig Inhaltsstoffe.
    Aber bei akuter Pod würde ich die trotzdem nicht nehmen, da man eher Null-Pflege machen soll. Für Pickel/Akne auch nur bedingt geeignet, die Mandelcreme ist dafür zu fett, die Feuchtigkeitscreme würde gerade noch gehen, dann musst du aber die Pod aussparen.

    Weiterhin, ob es gegen Pickel hilft "noch mehr" zu reinigen, fraglich?
    Ich würde erstmal alles runterzufahren und eine leichte Trockenheit in Kauf nehmen. Wenn das nicht hilft, doch mal zum HA gehen.

  16. #216
    Forenkönigin
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.579

    AW: Periorale Dermatitis - „Geduldsprobe“

    Ich würde die Weleda Mandel Serie weder bei POD noch bei Akne empfehlen. Da ist zwar nicht unbedingt was Böses drin, die Produkte sind trotzdem einfach viel zu reichhaltig formuliert.
    Ich hatte schon beide Produkte davon, kam damit aber überhaupt nicht klar. Die Reinigungsmilch reinigt bei mir nicht gründlich genug. Gerade das ist aber bei Akne und POD wichtig. Die Cremes finde ich beide zu reichhaltig, auch die leichtere FC fördert bei mir sofort Unreinheiten. Die würde ich bei Akneneigung nicht unbedingt empfehlen.

  17. #217
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    03.12.2019
    Beiträge
    87

    AW: Periorale Dermatitis - „Geduldsprobe“

    Zitat Zitat von Julikäfer Beitrag anzeigen
    Das klingt interessant. Nimmst du es nur für einzelne Stellen, oder könnte man es auch großflächig auftragen. Trocknet es aus oder wirkt es auch pflegend?
    Ich nehme sie nur für einzelne Stellen. Ich glaube nicht dass man sie großflächig auftragen kann, dazu ist sie einfach zu „klebrig“. Ich weiß nicht wie ich das anders beschreiben soll. Ist glaube ich auch nicht dafür gedacht. Sieht aus wie ein Gel, eher gelblich braun und ziemlich fest. Und ich würde sagen sie pflegt nicht. Sie trocknet eher auf der Haut fest und hinterlässt einen leichten Schleier.

  18. #218
    Forenkönigin
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.579

    AW: Periorale Dermatitis - „Geduldsprobe“

    Zitat Zitat von Nessy86 Beitrag anzeigen
    Ich nehme sie nur für einzelne Stellen. Ich glaube nicht dass man sie großflächig auftragen kann, dazu ist sie einfach zu „klebrig“. Ich weiß nicht wie ich das anders beschreiben soll. Ist glaube ich auch nicht dafür gedacht. Sieht aus wie ein Gel, eher gelblich braun und ziemlich fest. Und ich würde sagen sie pflegt nicht. Sie trocknet eher auf der Haut fest und hinterlässt einen leichten Schleier.
    Danke, hilft das denn auch gegen Entzündungen? Meine Haut reagiert ja oft etwas zickig und in vielen Fällen anders als geplant. Heißt, sie entzündet sich erst recht von Mitteln, die eigentlich entzündungshemmend wirken sollen. Deshalb ist das bei mir immer ein Glücksspiel, ob eine Salbe hilft oder alles verschlimmert.

  19. #219
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    03.12.2019
    Beiträge
    87

    AW: Periorale Dermatitis - „Geduldsprobe“

    Zitat Zitat von Julikäfer Beitrag anzeigen
    Danke, hilft das denn auch gegen Entzündungen? Meine Haut reagiert ja oft etwas zickig und in vielen Fällen anders als geplant. Heißt, sie entzündet sich erst recht von Mitteln, die eigentlich entzündungshemmend wirken sollen. Deshalb ist das bei mir immer ein Glücksspiel, ob eine Salbe hilft oder alles verschlimmert.
    Kommt drauf an was du mit Entzündung meinst. Da ist ja ein ähnlicher Wirkstoff wie in der Ichthyol Zugsalbe drin, die man bei Furunkeln oder dicken Pickeln/Akne benutzen kann. Solche enthalten ja durchaus mal Eiter = also sind entzündet. Ich denke schon, dass es da helfen kann. Ich weiß nur nicht ob ich das auf offene Wunden auftragen würde.
    Mein Ausschlag auf der Stirn, wo ich nicht weiß was es genau ist, ist mittlerweile zumindest flach. Noch ein bisschen gerötet. Vorher waren das ja schon dickere Pusteln oder Pickel, irgendwie komisch, aber jedenfalls geht das zurück :) Ob es an der Salbe liegt oder daran dass ich die 3. Woche das Doxycyclin einnehme, kann ich jetzt natürlich nicht sagen :)

  20. #220
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    03.12.2019
    Beiträge
    87

    AW: Periorale Dermatitis - „Geduldsprobe“

    Hat einer Erfahrung mit Elidel und/oder Protopic?

    Die Elidel hatte ich schon im November bekommen. Irgendwann half sie nicht mehr. Ganz deutlich hat es auf der Haut gebrannt für einige Tage, bis die Haut sich dran gewöhnt hatte. Jetzt habe ich Protopic bekommen und der Arzt sagte, der Wirkstoff ist stärker und das brennen wird auch schlimmer sein...ich merke aber garnichts Ist jetzt der 3. Tag morgens und abends. Kann das sein? Ist die Salbe abgelaufen, irgendwie kaputt oder so? Ich habe dieses Brennen als völlig normale Reaktion angesehen, nicht als eventuelle Nebenwirkung.
    Oder liegt das daran dass sie nur 0,03%ig ist? Ich lese überall immer nur 0,1%

  21. #221
    Forenkönigin
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.579

    AW: Periorale Dermatitis - „Geduldsprobe“

    Zitat Zitat von Nessy86 Beitrag anzeigen
    Kommt drauf an was du mit Entzündung meinst. Da ist ja ein ähnlicher Wirkstoff wie in der Ichthyol Zugsalbe drin, die man bei Furunkeln oder dicken Pickeln/Akne benutzen kann. Solche enthalten ja durchaus mal Eiter = also sind entzündet. Ich denke schon, dass es da helfen kann. Ich weiß nur nicht ob ich das auf offene Wunden auftragen würde.
    Mein Ausschlag auf der Stirn, wo ich nicht weiß was es genau ist, ist mittlerweile zumindest flach. Noch ein bisschen gerötet. Vorher waren das ja schon dickere Pusteln oder Pickel, irgendwie komisch, aber jedenfalls geht das zurück :) Ob es an der Salbe liegt oder daran dass ich die 3. Woche das Doxycyclin einnehme, kann ich jetzt natürlich nicht sagen :)
    Klar, es ist ein Unterschied, ob die Haut "nur" gereizt und gerötet ist, oder ob sie entzündet ist, weil da was drin sitzt, was eigentlich raus sollte. Ich glaube, ich werde mir einfach mal eine Tube davon holen und vorsichtig testen. Ich habe nämlich öfter solche Stellen, die sich entzünden, weil der Dreck da einfach nicht rauskommt.

  22. #222
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.657

    AW: Periorale Dermatitis - „Geduldsprobe“

    wie kommst du denn mit den anderen Mitteln zurecht? Nimmst du noch das volle Programm?

    Der Wirkstoff von dem Ichtholan Gel ist ja etwa der gleiche, wie in der Aknederm Salbe. Da finde ich die Cremegrundlage auf Dauer zu fest und verstopftend. Vllt ist der Wirkstoff an sich nicht schlecht?

    Nessy,
    das Brennen ist ja mehr eine störenden Nebenwirkungen. Im Idealfall sollte eine Creme helfen und nicht brennen.

  23. #223
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.398

    AW: Periorale Dermatitis - „Geduldsprobe“

    Julikäfer suchst du was gegen unreine Haut/entzündliche Pickel? Ich hab punktuell gute Erfahrungen mit Dr. Eckstein Azulenpaste gemacht. Das war jahrelang meine Geheimwaffe nachts bevor ich auf Säuren umgestiegen bin. Es ist u.a. auch Schieferöl enthalten. Allerdings auch ein B Vitamin glaube ich. Ich habe im Kopf dass du damit Probleme hattest. Aber das Zeug heilt wirklich super ab und es bleiben keine Narben.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  24. #224
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    03.12.2019
    Beiträge
    87

    AW: Periorale Dermatitis - „Geduldsprobe“

    Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    wie kommst du denn mit den anderen Mitteln zurecht? Nimmst du noch das volle Programm?

    Der Wirkstoff von dem Ichtholan Gel ist ja etwa der gleiche, wie in der Aknederm Salbe. Da finde ich die Cremegrundlage auf Dauer zu fest und verstopftend. Vllt ist der Wirkstoff an sich nicht schlecht?

    Nessy,
    das Brennen ist ja mehr eine störenden Nebenwirkungen. Im Idealfall sollte eine Creme helfen und nicht brennen.

    Dieses Ichtomed ist sicherlich nicht für den dauerhaften Einsatz gedacht. Das ist ein „Medikament“ für einzelne Stellen und dafür allemal gut. Das sollte jetzt keine Creme ersetzen Oder so.

    Ja ich hab halt irgendwie gedacht, das brennen muss sein. Scheint aber nur eine Nebenwirkung zu sein, vielleicht hab ich einfach Glück :) Trotzdem ist es eine seeeeehr fette Salbe und zieht nicht ein. Wenn der Wirkstoff hilft, macht die fette Salbengrundlage evtl. genau das Gegenteil... Ich muss das jetzt erst mal ne Zeit lang testen. Wenn’s nicht hilft, hoffe ich weiterhin auf das Doxycyclin. Das soll ich jetzt höher dosiert einnehmen.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Ich hab gestern was interessantes für POD Geplagte in der Apotheke gesehen. Ein Sonnenschutz Mineralpuder

    https://www.isdin.com/de/produkt/fot...mineral-spf-30

  25. #225
    Forenkönigin
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.579

    AW: Periorale Dermatitis - „Geduldsprobe“

    Zitat Zitat von Cheyenne Beitrag anzeigen
    Julikäfer suchst du was gegen unreine Haut/entzündliche Pickel? Ich hab punktuell gute Erfahrungen mit Dr. Eckstein Azulenpaste gemacht. Das war jahrelang meine Geheimwaffe nachts bevor ich auf Säuren umgestiegen bin. Es ist u.a. auch Schieferöl enthalten. Allerdings auch ein B Vitamin glaube ich. Ich habe im Kopf dass du damit Probleme hattest. Aber das Zeug heilt wirklich super ab und es bleiben keine Narben.
    Danke, ich kann so ziemlich alles brauchen, was irgendwie eine abheilende Wirkung hat. Die Azulenpaste werde ich mir mal anschauen.

  26. #226
    gelöscht
    Registriert seit
    25.07.2009
    Beiträge
    492

    AW: Periorale Dermatitis - „Geduldsprobe“

    Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    Kathie,

    hast du denn überhaupt Pod oder Akne oder beides oder anderes...?

    Die Weleda Mandel-Serie ist eigentlich sehr gut verträglich, bis auf wenig Alkohol ist da nichts schlechtes drin, zumal nur wenig Inhaltsstoffe.
    Aber bei akuter Pod würde ich die trotzdem nicht nehmen, da man eher Null-Pflege machen soll. Für Pickel/Akne auch nur bedingt geeignet, die Mandelcreme ist dafür zu fett, die Feuchtigkeitscreme würde gerade noch gehen, dann musst du aber die Pod aussparen.

    Weiterhin, ob es gegen Pickel hilft "noch mehr" zu reinigen, fraglich?
    Ich würde erstmal alles runterzufahren und eine leichte Trockenheit in Kauf nehmen. Wenn das nicht hilft, doch mal zum HA gehen.
    Kimberley und Julikäfer, hätte ich eure Beiträge nur vorher gelesen. Ich hatte die Mandelcreme abends draufgemacht und bin dann morgens mit Pusteln in der Nasolabialfalte aufgewacht, die dann abends aber wieder weg waren. Hoffentlich kann ich sie noch umtauschen. Schade, meine Haut ist ja trotz allem durchaus trocken und ich hatte gelesen, dass Mandelöl nicht komedogen sei.

    Ich habe tatsächlich beides, Akne und POD. Akne liegt bei mir in der Familie und habe ich auf dem Rücken und sonst ein wenig. Naja, für mich erscheint es auch erstmal sinnig, einfach möglichst wenig zu machen. Irgendwann beruhigt es sich bestimmt von selbst. Ich habe auch grade sehr sehr viel Stress und es steht in Aussicht, dass sich das in Kürze evtl. legt. Die Akne war nämlich eigentlich auch weg und ist mit dem aktuellen Stress auch aufgekommen. Deswegen scheint wohl abwarten und (schwarzer) Tee der beste Weg zu sein. Ansonsten dann zum HA.

  27. #227
    Forenkönigin
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.579

    AW: Periorale Dermatitis - „Geduldsprobe“

    Zitat Zitat von Kathie*Fee Beitrag anzeigen
    Kimberley und Julikäfer, hätte ich eure Beiträge nur vorher gelesen. Ich hatte die Mandelcreme abends draufgemacht und bin dann morgens mit Pusteln in der Nasolabialfalte aufgewacht, die dann abends aber wieder weg waren. Hoffentlich kann ich sie noch umtauschen. Schade, meine Haut ist ja trotz allem durchaus trocken und ich hatte gelesen, dass Mandelöl nicht komedogen sei.

    Ich habe tatsächlich beides, Akne und POD. Akne liegt bei mir in der Familie und habe ich auf dem Rücken und sonst ein wenig. Naja, für mich erscheint es auch erstmal sinnig, einfach möglichst wenig zu machen. Irgendwann beruhigt es sich bestimmt von selbst. Ich habe auch grade sehr sehr viel Stress und es steht in Aussicht, dass sich das in Kürze evtl. legt. Die Akne war nämlich eigentlich auch weg und ist mit dem aktuellen Stress auch aufgekommen. Deswegen scheint wohl abwarten und (schwarzer) Tee der beste Weg zu sein. Ansonsten dann zum HA.
    Ich habe bei mir auch den Verdacht, daß ich eine Mischung aus POD und Akne habe, bez. die Neigung dazu. Deshalb kann ich auch sehr viele Produkte nicht vertragen, weil der Schuß immer in irgendeiner Form nach hinten los geht. Die meisten Anti-Pickel-Produkte helfen bei mir überhaupt nicht und verschlimmern nur alles und normale pflegende Produkte machen jede Menge neue Unreinheiten.

    Ich habe allerdings einige Produkte im Gebrauch, die ganz gut helfen, die kann ich aber nicht unbedingt alle in einer festen Routine benutzen. Ich muß immer ein bißchen abwägen, was gerade geht.

    Folgede Sachen habe ich im Gebrauch:

    - Weleda Naturally Clear Waschgel
    - Bio Vegane Skinfood AHA Toner
    - Bio Vegane Skinfood AHA Nachtserum
    - Daytox Vitamin C Serum
    - Alterra Vitamin Booster
    - Alterra Sensitiv Creme
    - Weleda AC Wildrose
    - Cetaphil Gel-Fluid LSF 30
    - Luvos Heilerde
    - Börlind Enzympeeling
    - Dado Sens Peelmaske

    Klingt erstmal viel. Ich benutze nicht immer alles sondern so, wie ich es gerade brauche.

    Morgens meistens:
    Reinigen mit Weleda Waschgel, dann Vitamin C Serum plus Alterra Senstiv Creme und Weleda AC. Denn Sonnenschutz nehme ich nach Bedarf. Als MU nehme ich auschließlich Mineralpuder von Marie W.

    Abends:
    Weleda Waschgel, danach AHA Toner und AHA Serum. Darüber Alterra Sensitiv und AC.

    Alle paar Tage nehme ich abends nach der Reinigung noch das Enzympeeling und/oder noch eine Maske. Anschließend noch AHA Toner und Serum oder nur die Alterra Creme.

    Dann habe ich noch den Retinol-Booster von PC. Den möchte ich auch noch einbauen. Das ist mir aber im Moment zuviel, so daß ich ihn erstmal weglasse.

    Da ist so ziemlich mein aktuelles Programm. Ich mache zwischendurch auch immer mal Pausen und lasse einige Schritte weg. Dann wasche ich die Haut auch mal nur mit Wasser und sonst gar nichts. Das hilft immer ganz gut, wenn die Haut einfach mal Ruhe braucht.
    Geändert von Julikäfer (10.02.2020 um 00:15 Uhr)

  28. #228
    Forenkönigin
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.579

    AW: Periorale Dermatitis - „Geduldsprobe“

    Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    wie kommst du denn mit den anderen Mitteln zurecht? Nimmst du noch das volle Programm?

    Der Wirkstoff von dem Ichtholan Gel ist ja etwa der gleiche, wie in der Aknederm Salbe. Da finde ich die Cremegrundlage auf Dauer zu fest und verstopftend. Vllt ist der Wirkstoff an sich nicht schlecht?

    Nessy,
    das Brennen ist ja mehr eine störenden Nebenwirkungen. Im Idealfall sollte eine Creme helfen und nicht brennen.
    PS die SOS Gegen-Pickel Gesichtscreme finde ich doch nicht so toll und bin jetzt wieder bei der Alterra Sensitiv Creme gelandet.

  29. #229
    Forenkönigin
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.579

    AW: Periorale Dermatitis - „Geduldsprobe“

    Ich möchte noch ein paar Sachen anmerken:

    Gerade bei der Mischung als POD und Akne sind total milde Produkte nicht unbedingt geeignet. Die Haut muß gründlich gereinigt und die Poren befreit werden. Zuviel Pflege ist immer schlecht, die Haut verträgt weder viel Fett noch viel Feuchtigkeit. Säureprodukte können einiges bewirken, man muß aber immer aufpassen, daß es nicht zuviel wird. Zwischendurch einfach mal nichts oder nur Schwarztee ist immer gut.

  30. #230
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.657

    AW: Periorale Dermatitis - „Geduldsprobe“

    Wird die Alterra Sensitiv Creme zweimal täglich nicht ein bisschen viel, bei Pod-Neigung? Dazu an zweiter Stelle Olivenöl, das ist zumindest theoretisch komedogen.
    Geändert von Kimberly (09.02.2020 um 17:57 Uhr)

  31. #231
    Forenkönigin
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.579

    AW: Periorale Dermatitis - „Geduldsprobe“

    Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    Wird die Alterra Sensitiv Creme zweimal täglich nicht ein bisschen viel, bei Pod-Neigung? Dazu an zweiter Stelle Olivenöl, das ist zumindest theoretisch komedogen.
    Theoretisch ja, sie ist wie alle Cremes nicht zu 100 % optimal für mich. Aber zumindest geht sie einigermaßen, ist nicht zu reichhaltig und hat nicht zuviel Feuchtigkeit, auch kein Parfüm. Ich versuche sie nicht zu viel und zu oft zu nehmen. Morgens eher dünn über Serum, abends auch mal gar nicht.
    Ganz ohne Creme geht's nicht.

  32. #232
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.398

    AW: Periorale Dermatitis - „Geduldsprobe“

    Habt ihr mal DMS Cremes versucht nach abgeheilter POD? Das hat bei mir früher gut geklappt. Ich hatte die Couperose Relax Intensiv von Braukmann. Mittlerweile funktionieren auch schon lange normale Cremes wieder.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  33. #233
    Forenkönigin
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.579

    AW: Periorale Dermatitis - „Geduldsprobe“

    Zitat Zitat von Cheyenne Beitrag anzeigen
    Habt ihr mal DMS Cremes versucht nach abgeheilter POD? Das hat bei mir früher gut geklappt. Ich hatte die Couperose Relax Intensiv von Braukmann. Mittlerweile funktionieren auch schon lange normale Cremes wieder.
    Ich hatte schon so einige DMS Cremes, bin damit aber nie so richtig klar gekommen. Die meisten davon fand ich für mich zu reichhaltig. Das Problem ist bei mir ja nicht nur POD, sondern auch Akne.

  34. #234
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.398

    AW: Periorale Dermatitis - „Geduldsprobe“

    Zitat Zitat von Julikäfer Beitrag anzeigen
    Ich hatte schon so einige DMS Cremes, bin damit aber nie so richtig klar gekommen. Die meisten davon fand ich für mich zu reichhaltig. Das Problem ist bei mir ja nicht nur POD, sondern auch Akne.
    Akne hatte ich ja früher auch, auch zusätzlich zur POD. Die Akne kam bei mir aber durch falsche Pflege. Zu scharfe Reinigung, zusätzlich hab ich auch noch möglichst fettfreie Cremes benutzt und oben drauf noch BPO. Besonders so schöne tiefliegende Pickel die richtig fies schmerzen, hatte ich immer nur wenn ich meine Haut falsch behandelt habe. Ich hab die besten Erfahrungen mit möglichst reizfreier Pflege gemacht, also auch leider keine NK, obwohl mir das Konzept eigentlich besser gefallen würde. Säuren in vorsichtigen Dosen. Aber gut, da reagiert wahrscheinlich auch jede Haut anders.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  35. #235
    gelöscht
    Registriert seit
    25.07.2009
    Beiträge
    492

    AW: Periorale Dermatitis - „Geduldsprobe“

    Julikäfer, wow, Danke für eine Auflistung. Die Produkte werde ich mir mal genauer ansehen. Ich stimme dir zu, ich habe auch mal ein wenig recherchiert und es ist wirklich schwer, Produkte zu finden, die man nicht für 30 Euro aus dem Internet bestellen muss, bei denen nicht irgendein potenziell blöder Inhaltsstoff drin ist. Ich will mir aber wahrscheinlich hiervon das Waschgel bestellen: https://www.benevi.com/benevi-neutral

    Säuren will ich auch unbedingt mal ausprobieren, wenn ich mir eine POD-sichere Bank aus Reinigung und evtl. leichter Pflege aufgebaut habe. Ich denke, AHA wäre auch etwas für mich. Ich hatte vor Ewigkeiten mal eine unglaublich gute Tuchmaske mit AHA, die es aber leider nirgendwo mehr gibt. :/ Ansonsten hatte ich mal ein Serum mit ausschließlich Niaciamiden und Zink, dass gut wahrscheinlich einen positiven Einfluss auf meine Hat hatte.
    Ich weiß noch nicht, was so das Richtige für mich ist. Ich habe als Teenager spät Akne gehabt, aber direkt die BJs und reizarme Pflege gefunden.

    Heute war ich bei einer Kosmetikerin in der Apoteheke, die hat Hauttests gemacht (Feuchtigkeit, Collagen, Pigmentierung, Rötungen und Akne) und mich beraten. Die Feuchtigkeit war gar nicht mal so schlecht, Collagen so naja, Rötungen auch und bei der Akne war es dafür recht stark. Ich weiß aber noch nicht so richtig, was ich von der Beratung halten soll. Erst hatte sie mir Produkte mit Salizylsäure empfohlen und dann die Eucerin Dermopure Reihe. In dem Waschgel sind SLS (als dritter Inhaltsstoff) drin und sie meinte, das wäre nicht so schlimm, weil es so weit hinten steht (waren so ca. 8 Incis) und es kommt eher auf die Wirkstoffe an, die etwas mit meiner Haut machen. Naja, ich halte mal fest, dass mein Problem vielleicht doch aktuell stärker die Akne ist.

  36. #236
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.657

    AW: Periorale Dermatitis - „Geduldsprobe“

    ich würde ja nicht gleich eine ganze Serie kaufen. Wenn AHA oder BHA, dann nur Ein wirksames Produkt erstmal für den Anfang.
    Von Tuchmasken halte ich wenig, da sind oft zuviele Zusatzstoffe drin.

  37. #237
    gelöscht
    Registriert seit
    25.07.2009
    Beiträge
    492

    AW: Periorale Dermatitis - „Geduldsprobe“

    Zu der Zeit ging es meiner Haut vergleichsweise super., daher ist es wirklich schwer zu vergleichen, auch wenn die sehr minimalistisch zusammengesetzt war, wär das wirklich erstmal nichts für mich, das geht alles ganz langsam Schritt für Schritt.
    Von der Serie hab ich dann daher auch nichts gekauft, nur eine Probe der Creme mitgenommen. Würde auch auf gar keinen Fall direkt eine ganze Serie kaufen, vor Allem ohne vorher zu recherchieren oder einzelne Produkte auszutesten.

  38. #238
    Forenkönigin
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.579

    AW: Periorale Dermatitis - „Geduldsprobe“

    Zitat Zitat von Kathie*Fee Beitrag anzeigen
    Julikäfer, wow, Danke für eine Auflistung. Die Produkte werde ich mir mal genauer ansehen. Ich stimme dir zu, ich habe auch mal ein wenig recherchiert und es ist wirklich schwer, Produkte zu finden, die man nicht für 30 Euro aus dem Internet bestellen muss, bei denen nicht irgendein potenziell blöder Inhaltsstoff drin ist. Ich will mir aber wahrscheinlich hiervon das Waschgel bestellen: https://www.benevi.com/benevi-neutral

    Säuren will ich auch unbedingt mal ausprobieren, wenn ich mir eine POD-sichere Bank aus Reinigung und evtl. leichter Pflege aufgebaut habe. Ich denke, AHA wäre auch etwas für mich. Ich hatte vor Ewigkeiten mal eine unglaublich gute Tuchmaske mit AHA, die es aber leider nirgendwo mehr gibt. :/ Ansonsten hatte ich mal ein Serum mit ausschließlich Niaciamiden und Zink, dass gut wahrscheinlich einen positiven Einfluss auf meine Hat hatte.
    Ich weiß noch nicht, was so das Richtige für mich ist. Ich habe als Teenager spät Akne gehabt, aber direkt die BJs und reizarme Pflege gefunden.

    Heute war ich bei einer Kosmetikerin in der Apoteheke, die hat Hauttests gemacht (Feuchtigkeit, Collagen, Pigmentierung, Rötungen und Akne) und mich beraten. Die Feuchtigkeit war gar nicht mal so schlecht, Collagen so naja, Rötungen auch und bei der Akne war es dafür recht stark. Ich weiß aber noch nicht so richtig, was ich von der Beratung halten soll. Erst hatte sie mir Produkte mit Salizylsäure empfohlen und dann die Eucerin Dermopure Reihe. In dem Waschgel sind SLS (als dritter Inhaltsstoff) drin und sie meinte, das wäre nicht so schlimm, weil es so weit hinten steht (waren so ca. 8 Incis) und es kommt eher auf die Wirkstoffe an, die etwas mit meiner Haut machen. Naja, ich halte mal fest, dass mein Problem vielleicht doch aktuell stärker die Akne ist.
    Das Waschgel von Eucerin Dermopure habe ich auch und finde es nicht schlecht. Ich wechsel bei der Reinigung öfter ab. Das Weleda ist zwar mild, den Duft finde ich aber manchmal zu stark. Dann nehme ich auch gerne mal das parfümfreie von Eucerin Dermopure. Ansonsten mag ich auch die Heilerde Waschcreme von Alverde sehr gerne.
    Den Alterra Vitamin Booster habe ich aus meinem Programm genommen. Vertrage ich glaube ich doch nicht so gut.
    Es ist auch nicht ganz leicht, passende Produkte zu finden, die gegen Akne helfen und dabei POD-sicher sind.
    Ach ja, was ich auch noch gut finde, ist das Alverde Heilerde Fluid, das nehme ich auch mal, wenn mir die Alterra Creme zuviel ist.
    Die 1000% richtige Creme gibt es sowieso wohl nicht für diesen Hauttyp.

  39. #239
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    03.12.2019
    Beiträge
    87

    AW: Periorale Dermatitis - „Geduldsprobe“

    Hey! Ich wollte nochmal auf das Ichtomed zurück kommen. Julikäfer wollte ja wissen, wie das so wirkt.
    Also meine schlimmen POD Stellen an Stirn und Nasolabialfalten sind nach insgesamt 2-3 Wochen so gut wie weg! Es ist noch leicht gerötet, aber ich schätze die schlimmsten Entzündungen sind überstanden. Es sind nur noch ganz ganz winzig kleine Punkte zu sehen, die etwas erhaben sind. Ich finde, das Ichtomed hat dafür gesorgt, dass die immer wiederkehrende Schuppung aufgehört hat. Ich verwende es weiterhin noch 1x am Abend.


    Einziges Sorgenkind bleiben die Stellen um die Augen herum, die einfach nicht verschwinden wollen. Da glaub ich schon nicht mehr an POD...ich hab mich jetzt auf Anraten meines Arztes für 7 Tage auf Kortison eingelassen *Schande über mein Haupt“...weil einfach keiner sagen kann woher das kommt. Jetzt nach 4 Tagen sehe ich immer noch keine Besserung, scheint also auch nicht zu helfen. Egal was ich tue, inkl. den 200 mg Doxycyclin am Tag, die ich schlucke, Habe ich das Gefühl es werden ganz langsam immer mehr Pusteln. Selbst mit regelmäßig Heilerde lassen die Biester sich nicht austrocknen. Bluttest beim Hautarzt war unauffällig, was gegen eine Allergie spricht. Epicutantest wird aber noch gemacht, auf Kosmetik Inhaltsstoffe. Ich bin ratlos Hat irgendwer noch eine Idee oder hatte selbst hartnäckige POD im Augenbereich?

  40. #240
    gelöscht
    Registriert seit
    25.07.2009
    Beiträge
    492

    AW: Periorale Dermatitis - „Geduldsprobe“

    Nessy, ich hatte es ja auch an den Augen, aber nicht wirklich hartnäckig, deswegen kann ich dir da leider keinen Rat geben. Bei mir hat einfach die Nulldiät geholfen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.