Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 10 von 11 ErsteErste ... 891011 LetzteLetzte
Ergebnis 361 bis 400
  1. #361
    BJ-Einsteiger Avatar von BabetteLaRousse
    Registriert seit
    27.12.2019
    Beiträge
    57

    AW: Periorale Dermatitis - „Geduldsprobe“

    Ich muß mich hier auch noch korrigieren - die Nulldiät mache ich doch schon etwas länger, als ich dachte! Hab mal geschaut - seit dem 16.Oktober....nicht erst seit November.
    Müsste man dann nicht langsam mal Besserung erwarten können?
    Thermalwasser verwende ich auch schon seit Jahren und habe es auch immer für unseren Sohn im Sommer genutzt. Eigentlich nehmen es nun auch meine 2 Schwestern auf meine Empfehlung hin und wir sind alle sehr zufrieden damit.
    Das mit dem destillierten Wasser klingt irgendwie gruselig wegen den Mineralien o.o

  2. #362
    Forenkönigin
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.596

    AW: Periorale Dermatitis - „Geduldsprobe“

    Ich würde sagen, wenn man mit dem Aufsprühen von Thermalwasser u. a. das Gefühl hat, daß es die Haut beruhigt und entspannt, dann sollte man das ruhig weiter benutzen. Es macht auf jeden Fall nichts Böses, besser als andere reizende Produkte mit problematischen Inhaltsstoffen.
    Die HA meinte aber, daß es keinen besonderen Sinn macht.

  3. #363
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.492

    AW: Periorale Dermatitis - „Geduldsprobe“

    @Babette
    Ich kann dir nicht mehr sagen, wie lange mein schlimmster Ausbruch gedauert hat - aber gefühlt ewig. Sicher auch über Monate...

  4. #364
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.666

    AW: Periorale Dermatitis - „Geduldsprobe“

    es kann auch sein, wenn du mal nicht konsequent genug warst und kleinere Experimente machst wie mit dem Aloe Vera, dass du dann schnell Rückschläge einstecken musste.

    Vllt ist das nicht bei jedem so, aber ich habe von Fällen gehört, wo man immer wieder von vorn anfangen muss, bzw sich kleine Pflegefehler sofort rächen und die gesamte Null-Therapie infrage stellt!
    Von daher kann es sein, dass du noch nicht soviel weiter gekommen bist. Wenn du schon von einem einfachen Waschgel einen Ausbruch bekommst, dann musst du wohl ganz konsequent alles weglassen. Bis auf Wasser/Thermalwasser und Schwarztee würde ich sagen.

  5. #365
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.492

    AW: Periorale Dermatitis - „Geduldsprobe“

    Was Kimberly sagt, stimmt natürlich. Als "Nulldiätzeit" zählt nur Zeit ohne sämtliche Experimente, weil die stellen den Anfang wieder auf Neustart

  6. #366
    Forenkönigin
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.596

    AW: Periorale Dermatitis - „Geduldsprobe“

    Ich kann mir aber vorstellen, daß man nach einer wochenlangen Nulldiät vom einmaligen Benutzen eines Produktes nicht sofort wieder auf Los zurückgeschickt wird. Vielleicht rächt sich die Haut, indem es wieder zu Ausbrüchen kommt. Wenn man das Produkt aber sofort wieder weg läßt, wird sich die Haut wahrscheinlich bald wieder beruhigen. Ich glaube nicht, daß der anfängliche Erfolg damit komplett zunichte gemacht wird.

  7. #367
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.666

    AW: Periorale Dermatitis - „Geduldsprobe“

    deswegen habe ich ja geschrieben, es kann so sein, muss aber nicht zwangsläufig.

  8. #368
    BJ-Einsteiger Avatar von BabetteLaRousse
    Registriert seit
    27.12.2019
    Beiträge
    57

    AW: Periorale Dermatitis - „Geduldsprobe“

    Gestern war meine Haut wirklich übelst zugerichtet. Die Heizungsluft machte es auch nicht besser und alles juckte und schuppte.
    Ich habe dann mal wegen Kamelienöl gegoogelt - hatte ich total vergessen, dass ich das noch daheim habe - man kann es u. A. auch bei
    Ekzemen und empfindlicher Haut benutzen. Nach langem Überlegen und Zögern habe ich es dann trotzdem auf den betroffenen Stellen benutzt
    und heute morgen war meine Haut deutlich ruhiger. Es scheint, als hätte ich eine SOS Pflege gefunden. Das Waschgel werde ich dann eben für den
    Körper benutzen, damit es nicht nutzlos rumsteht. Ich hoffe sehr, dass nun die 7 Wochen nicht umsonst waren, denn das wäre sehr bitter.

  9. #369
    gelöscht
    Registriert seit
    25.07.2009
    Beiträge
    492

    AW: Periorale Dermatitis - „Geduldsprobe“

    Ohje, ich hab heute mal ein AMU geschminkt (nur Puderlidschatten und Eyeliner, kein Concealer), des Schminkens wegen, also ich hatte es 15 Min drauf und dann wieder abgewashen. Es kamen auf Ohrhöhe direkt einige Pusteln.

  10. #370
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.492

    AW: Periorale Dermatitis - „Geduldsprobe“

    MissMondtänzerin
    Checke mal die Farbstoffe. Da gibt es doch ein Rot, das sehr häufig zu Reaktionen führen soll. Mir ist leider die Nummer entfallen...

  11. #371
    gelöscht
    Registriert seit
    25.07.2009
    Beiträge
    492

    AW: Periorale Dermatitis - „Geduldsprobe“

    Untiefe, das klingt nach einer guten Idee. Ich hab einen Lidschatten mit rotem Glitzer, einen beerenfarbenen und einen kupferfarbenen Lidschatten verwendet. Achja, und rosa.
    Entsprechend ist laut Incis auch recht viel rotes Eisenoxid, aber auch weiter hinten Carmine enthalten.
    Und ich nutze sonst sicherlich weniger roten Lidschatten, die Palette ist ganz neu.

  12. #372
    BJ-Einsteiger Avatar von BabetteLaRousse
    Registriert seit
    27.12.2019
    Beiträge
    57

    AW: Periorale Dermatitis - „Geduldsprobe“

    Das tut mir echt leid für dich! So ein Mist! Mir ist es auch aufgefallen, dass ich sofort wieder ganz rote Stellen bei den äußeren Augenwinkeln bekomme,
    sobald ich nur Kajal verwende. Passiert dann beim Abschminken (nur mit Wasser).

    Ich war heute übrigens bei einem neuen Gynäkologen und habe ihn gefragt, ob die Hormonspirale Einfluss auf meine Haut haben könnte.
    Ich erwähnte mit keinem Wort die POD und er fragte aber dann, ob bei den vergangenen Dermatologen dieser Begriff schon mal gefallen ist. Denn alles
    Andere ist eher unwahrscheinlich. Natürlich ändert es nichts an meiner Haut, aber ich war erleichtert, die HS ausschließen zu können.
    Er verschrieb mir nun zur Unterstützung Tabletten für die Haut. Ich sage euch auf jeden Fall, ob sie bei mir wirken!

  13. #373
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.666

    AW: Periorale Dermatitis - „Geduldsprobe“

    was war denn mit dem Kamelienöl?

    Eine Hormonspirale gibt ja nur geringe Mengen Hormone an den Körper ab, wirkt mehr lokal. Trotzdem kann es im ungünstig Fall die Haut negativ beeinflussen, zumal es ja, soweit ich weiss, Gestagene sind. Für die Haut ist es besser, wenn diese gleichzeitig eine antiandroge Wirkung haben. Gestagene ohne antiandrogene Wirkung können durchaus Akne verstärken. Da hatte ich auch mal einen bösen Rückfall, weil ein Gyno mich falsch beraten hatte!
    Wie lange hast du denn diese Spirale nun, kann es nicht doch damit zusammenhängen? Eine wirkliche Pod wird aber wohl nicht durch Hormone beeinflusst(?) Völlig ausschließen würde ich das aber nicht.

    Ich selber hatte mich damals nach Absetzen der Pille gegen eine Hormonspirale entschieden, weil ich nichts riskieren wollte.

    Und welche Tabletten wurden verschrieben, ich nehme an ein Antibiotikum?

  14. #374
    Experte Avatar von Zaire 1986
    Registriert seit
    11.05.2020
    Beiträge
    835

    AW: Periorale Dermatitis - „Geduldsprobe“

    Ich hab zur Hormonspirale gerade im englischen viel negatives gelesen, was die Haut betrifft. Ich wollte erst die Hormonspirale, hab mich dann aber dagegen entschieden, weil sie so wirkt, das sie eine dauerhafte Entzündung im Körper hervorruft und somit keine Schwangerschaft entsteht... Menschen, die zb an Neurodermitis oder Psoriasis leiden, wird da eher von abgeraten, da es mehrere Entzündungen im Körper hervorrufen kann.
    Das eine Hormonspirale nur lokal wirkt, kann ich beim besten Willen nicht glauben... Hab leider auch mehrere Freundinnen/Bekannte, die in dem letzten Jahren die Hormonspirale wieder angesetzt haben, da sie Schmerzen im Unterleib hatten, öfter unter Kopfschmerzen litten, oder auch andere Probleme seither bei sich beobachteten.

  15. #375
    Forenkönigin
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.596

    AW: Periorale Dermatitis - „Geduldsprobe“

    Ich habe schon des öfteren gehört, dass eine Hormonspirale mit den falschen Hormonen Akne fördern kann.

  16. #376
    Experte Avatar von Zaire 1986
    Registriert seit
    11.05.2020
    Beiträge
    835

    AW: Periorale Dermatitis - „Geduldsprobe“

    Also die Hormonspirale gibt es nur mit Gestagen und die ist nicht für akne-patienten geeignet, da Gestagen Akne fördert, ebenso die Pille mit nur Gestagen, also einem Hormon. Die Pille mit 2 Hormonen, also Gestagen und Östrogen ist für akne-patienten da besser, kann sogar die Haut verbessern.

  17. #377
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.666

    AW: Periorale Dermatitis - „Geduldsprobe“

    ja, aber eigentlich auch nur, wenn die Pille eine zusätzliche antiandrogene Wirkung hat. Weil "normale" Gestagene ohne dies können Akne leider fördern.

  18. #378
    Experte Avatar von Zaire 1986
    Registriert seit
    11.05.2020
    Beiträge
    835

    AW: Periorale Dermatitis - „Geduldsprobe“

    Sagte ich ja
    die Kombipille mit Östrogen kann die Haut verbessern...muss aber nicht immer sein und die reine Gestagen (nur das hat auch die Hormonspirale) fördern Akne.

  19. #379
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.666

    AW: Periorale Dermatitis - „Geduldsprobe“

    vllt habe ich es etwas falsch erklärt: eine Pille mit Östrogenen/Gestagenen hat nicht automatisch eine Anti-Akne-Wirkung. Nur spezielle Sorten habe dass, aber die Auswahl ist schon recht gross. Ich hatte gute Erfahrungen mit der Valette, der spezielle Wirkstoff ist neben Östrogen das Dienogest.

    Ich soll wahrscheinlich ab nächstes Jahr eine Hormoncreme gegen Scheidentrockenheit verschrieben bekommen, weil da ein paar Probleme aufgetreten sind. Muss nochmal fragen, wie sich das auf den Körper/Haut auswirkt? Hoffe positiv, aber man weiss ja nie. Östrogene alleine für sich haben eher eine schwachpositive Wirkung auf Akne. Besser helfen Antiandrogene, falls es das auch für die Wechseljahre gibt(?)

  20. #380
    Experte Avatar von Zaire 1986
    Registriert seit
    11.05.2020
    Beiträge
    835

    AW: Periorale Dermatitis - „Geduldsprobe“

    Achso, sorry, dann falsch verstanden. Nein, definitiv hat die Kombipille nicht automatisch eine Anti-akne Wirkung. Es gibt zwar viele, wo es half, aber auch einige, wo genau das Gegenteil eintrifft. Und als pures aknemittel sollte man sie auch nicht nutzen, finde ich. Da gibt es auch viele andere wirksame Mittel. Ich sprach es nur in Bezug auf die Hormonspirale oben an, da sie eben nur Gestagen enthält und somit eher für akne-patienten ungeeignet ist.

  21. #381
    BJ-Einsteiger Avatar von BabetteLaRousse
    Registriert seit
    27.12.2019
    Beiträge
    57

    AW: Periorale Dermatitis - „Geduldsprobe“

    Kimberly, das Kamelienlöl habe ich tatsächlich gut vertragen! Es hat meine Haut sehr beruhigt und gepflegt, ohne irgendeinen weiteren Schub auszulösen! Ich habe aber wirklich auch nur gaaaaanz wenig benutzt...ca. 1 Tropfen. Ich habe das Gefühl, dass es meine Haut nachhaltig versorgt und gepflegt hat, sodass ich seitdem wieder problemlos mit der Nulldiät weitermachen konnte und kann. Diese hat mir auch mein neuer Gynäkologe unbedingt empfohlen.

    Die Tabletten hole ich am Montag von der Apotheke, da sie leider nicht vorrätig waren :-/ Den Namen habe ich gerade nicht im Kopf....ich gebe dir aber noch Bescheid!

    Die Kyleena trage ich nun seit September 2019. Drei Monate später fing das mit der Haut an. Allerdings ging es bei mir exakt los, als ich von meiner minimalistischen und fettfreien Pflege zu Dr. Hauschka hüpfte. Aber man soll ja nichts außer Acht lassen und da ich vor der Kyleena immer die Mirena trug und nicht mal als Teenager Probleme mit der Haut hatte, wurde ich misstrauisch. Meinem alten Gynäkologen vertraute ich nicht mehr, da er mich vollends überrumpelte mit der neuen Hormonspirale (er setzt Mirena generell nicht mehr ein. Aha. Es ist aber MEIN Körper und da möchte doch ICH auch entscheiden dürfen, was mir da rein kommt!!) und auch nicht richtig....eigentlich garnicht....über die Nebenwirkungen aufklärte. Natürlich fragte ich ihn, ob mein Hautproblem von der Kyleena kommen kann....was von ihm verneint wurde. Die Spirale wirke ja nur lokal. Dies erzählte ich dann im Mai der Hautärztin und sie sagte offen, dass dies Quatsch ist! Sie schloss es nicht ganz aus mit der Spirale. Es sei aber defintiv keine Akne. Die letzte Dermatologin entgegnete mir sofort, dass hormonbedingte Hautprobleme -verursacht durch eine HS- ganz anders aussehen. Dem neuen Gynäkologen vertraue ich schon alleine deshalb mehr, da er sich sehr viel Zeit genommen hat und wirklich einfühlsam war und mich auch ernst nahm. Etwas das ja irgendwie immer seltener wird bei den Ärzten allgemein.

    Nochmal kurz zu dem Lokal-wirken: Tatsächlich reagierte mein Körper auch auf die Mirena mit Nebenwirkungen.....dies fand ich aber erst heraus, als ich diese einige Monate nicht mehr trug! Ich hatte jahrelang Pigmentflecken (schob ich auf die Sonne....bin ein sehr heller Hauttyp) an der Stirn; hatte überall am Körper sehr fettige Haut und leicht dunklere Haare machten sich bei mir bemerkbar (Damenbart wäre übertrieben zu sagen...aber so in die Richtung). Seit die Mirena weg ist, sind auch all diese Sachen verschwunden! o.O

  22. #382
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.666

    AW: Periorale Dermatitis - „Geduldsprobe“

    die beiden Hormonspiralen sind ja beide recht ähnlich, der Wirkstoff ist in beiden Fällen Levonorgestrel, was als aknefoerdernd bekannt ist. Die Kyleena ist nur etwas kleiner und gibt etwas weniger von dem Wirkstoff ab.

    Etwas seltsam, dass durch die Mirena Pigmentflecken verursacht wurden, denn das wird eher den Östrogenen zugeschrieben und die enthält die Mirena nicht. Wenn du die Mirena vorher gut vertragen hast müsstest du die Neue ja eigentlich genauso vertragen. Aber wenn deine Hautprobleme kurze Zeit später aufgetreten sind stimmt da was nicht.

    Ich bin ja der Meinung, bei Hautproblemen soll man entweder eine antiandrogene Pille nehmen, oder sonst hormonfrei verhüten. Beim geringsten Verdacht würde ich die hormonelle Verhütung absetzen. Hattest du denn schonmal eine antiandroge Pille, oder geht das bei dir nicht?
    Geändert von Kimberly (20.12.2020 um 14:26 Uhr)

  23. #383
    Forenkönigin
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.596

    AW: Periorale Dermatitis - „Geduldsprobe“

    Meine jüngere Schwester hatte vor Jahren eine Hormonspirale einsetzen lassen. Danach ist ihre Haut immer schlechter geworden. Sie hat auch eine dauerhafte Akneneigung. Der Arzt hatte wohl nicht darauf hingewiesen. Sie selber meinte auch, daß es doch nicht an der Spirale liegen könnte (ach die paar Hormone machen schon nichts). Erst als ihre Haut dann ein paar Jahre später völlig katastrophal war, hat sie die Spirale entfernen lassen.
    Ich würde sagen, daß ihre Haut davon auf jeden Fall einen dauerhaften Schaden erlitten hat und jetzt ziemlich vernarbt ist.
    Ich kann dazu nur sagen, paßt bloß auf, was ihr eurem Körper an Hormonen zuführt.

  24. #384
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.666

    AW: Periorale Dermatitis - „Geduldsprobe“

    und gerade die Mirena gibt sogar eine überraschend hohe Dosis von dem Wirkstoff ab. Angeblich sogar mehr als bei einer Minipille!
    Jetzt habe ich zumindest auch einen Bericht gefunden, wo eine Frau von der Hormonspirale eine Periorale Dermatitis bekommen hatte, diese verschwand nach Absetzen wieder. Die genauen Ursachen von POD sind ja auch nicht vollständig erforscht. Hormonelle Einflüsse kann man also keineswegs ausschließlich.
    Geändert von Kimberly (20.12.2020 um 16:21 Uhr)

  25. #385
    BJ-Einsteiger Avatar von BabetteLaRousse
    Registriert seit
    27.12.2019
    Beiträge
    57

    AW: Periorale Dermatitis - „Geduldsprobe“

    Mit Pille habe ich tatsächlich noch nie verhütet. Immer schon mit der Mirena. Seit 2004. Die Pigmentflecken kamen 2 Jahre, nachdem ich die Mirena das 3. Mal einsetzen hab lassen. Dass es tatsächlich an der Mirena lag, konnte ich vor ein paar Wochen erkennen, als ich per Zufall den Beipackzettel via Pdf im Netz fand. Eigenlich wollte ich den von der Kyleena finden. Jedenfalls standen dort gruselige Nebenwirkungen und u.A. eben auch das mit der Hyperpigmentierung, der fettigen Haut und dem "vermehrten Haarwuchs mit männlichem Verteilungsmuster".
    Tatsächlich stand auch bei der Mirena das mit Akne. Hier hatte ich aber nie Probleme. Die Nebenwirkungen der Kyleena sind nicht so schlimm.....aber Akne steht auch dabei. Dass die POD davon ausgelöst wurde, kann ich mir schon vorstellen, denn ich war immer schon experimentierfreudig und habe so einiges an meine Gesichtshaut gelassen - ohne je bleibende Schäden davontragen zu müssen und plötzlich ist das nun anders! Was mir schon auffiel, ist allerdings, dass meine Haut die letzten Jahre sehr viel empfindlicher wurde.....auf alles Mögliche: Sonne (werde immer gleich rot), Gesichtsmasken...da geht nur Avène und Dr. Hauschka -> alle anderen Masken brennen wie die Hölle; Peelings. Auch tupfe ich meine Haut schon lange nur noch leicht ab, weil ich sonst sofort rot bin im Gesicht.
    Ich muss mich immer noch so extrem über mich selbst und meinen Nachbarn aufregen: Im Februar diesen Jahres klingelte er panisch bei mir, weil er es sehr eilig hatte und sein Auto nicht ansprang. Da wollte ich mir gerade das Gesicht eincremen (hier hatte ich schon die bekannten Probleme mit der Haut) und anstatt dies zu tun, ging ich lieber gleich raus in die Kälte. Dachte: "Die 10 Minuten werden schon nicht schaden". Tja, der liebe Nachbar hatte es aber plötzlich doch nicht mehr so eilig und hielt mich eine volle Stunde auf (Quasselstrippe ohne Ende ). Jedenfalls wachte ich nächsten Morgen mit diesen roten Stellen an den Wangen auf, die ich mir bis zum heutigen Tag behalten durfte! Zwar nicht mehr so krass, aber sie sind da. Und genau an diesen Stellen bekomme ich auch immer diese scheiss Pusteln usw.

    Es lief aber auch dieses Jahr wirklich nichts so, wie sonst (Corona mal weggerechnet). Ich bekam die Kyleena letztes Jahr gesetzt und einen Monat später hatten wir ziemlichen Stress daheim wegen unserem Bad. Noch einen Monat drauf fing meine Haut mit dem Zicken an und seit Januar habe ich Dauerstress, welcher sich noch bis Januar/Februar 2021 ziehen wird. Eine Endlosbaustelle in unserem Bad, weil gepfuscht wurde und ich denke, der andauernde Stress in Kombination mit der Hormonumstellung durch die Kyleena macht es eben für meine Haut nicht besser.

    Julikäfer, ich behalte auf jeden Fall das mit der Hormonspirale im Hinterkopf! Gezogen ist sie ja schnell und meine Haut ist mir definitiv wichtiger, als dieses Verhütungsteil in meinem Körper! Gesundheit geht immer vor. Deshalb werde ich im Januar auch den Termin bei der Dermatologin (eine, bei der ich noch nicht war) wahrnehmen und ihr auch das mit der Kyleena und meinen Bedenken schildern!

    Ich habe halt auch enorm viel Zeit verloren, in Sachen richtiger Behandlung, da ich die Diagnose POD erst im Oktober bekam - also volle 10 Monate war ich somit am Rumdoktern mit verschiedensten Cremes und Reinigungsmittelchen für die Haut. Das finde ich so schlimm. Denn wenn der erste Dermatologe, bei dem ich bereits im Januar war, sofort gesagt hätte: "STOP! Alles absetzen! Keine Experimente mehr!", dann hätte ich jetzt wenigstens die Vernarbungen nicht und wohl auch das mit dem Nachbarn wäre SO nie passiert, denn ich .....wäre evtl. garnicht erst in diese Kälte rausgegangen. Jetzt gehe ich natürlich auch raus, aber mit nem fetten Schal im Gesicht! Dieser doofe Dermatologe riet mir ja sogar noch dazu, ich solle "einfach mit Cremes ausprobieren....das müssen Sie selbst rausfinden!". Die Cremes wurden immer reichhaltiger, weil alles leichte auf der Haut brannte wie Feuer und die Haut wurde immer trockener und schuppiger.

  26. #386
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.666

    AW: Periorale Dermatitis - „Geduldsprobe“

    Ich kann mir jetzt kaum vorstellen, dass eine Stunde in der Kälte deine Haut soo aus dem Konzept gebracht hat. Sowas reguliert sich ja meist schnell wieder, normalerweise.
    Viel Stress ausser der Reihe vllt schon eher. Eine Endlosbaustelle im Bad ist wirklich nervig. Kann es noch sein, dass da Chemikalien freigesetzt werden die indirekt reizen können oder sogar Allergien auslösen? Nur eine Vermutung.

    Wegen der Hormonspirale, ich weiss nicht, ob es soviel Sinn hat, jetzt mehrere Ärzte nach der Meinung zu fragen. Da wirst du wohl unterschiedliche Meinungen bekommen. Gynäkologen werden die Probleme wohl eher runterspielen, oder als nebensächlich ansehen. Dermatologen fühlen sich für Verhütungsfragen auch oft nicht zuständig, oder sagen: besprechen sie das mit ihrem Frauenarzt.
    Vllt wirst du da von A nach B geschickt ohne dass du da schlauer bist.
    Wie gross nun die Wahrscheinlichkeit ist, dass es von der HS kommt kann dir so keiner mit Sicherheit sagen. Deswegen würde ich sie vorsichtshalber entfernen lassen. Ist natürlich deine Entscheidung, diese Entscheidung kann dir ein Arzt aber nicht abnehmen.

  27. #387
    Forenkönigin
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.596

    AW: Periorale Dermatitis - „Geduldsprobe“

    Wenn ich nicht sicher wäre, ob die Hormonspirale an bestehenden Hauptproblemen schuld ist, würde ich sie lieber entfernen lassen und auf andere Verhütungsmittel umsteigen.
    Hauptprobleme sind ja nicht einfach nur eine kleine Nebenwirkung am Rande, sondern können das gesamte Leben beeinträchtigen. Da erzählte ich euch ja nichts neues.

  28. #388
    BJ-Einsteiger Avatar von BabetteLaRousse
    Registriert seit
    27.12.2019
    Beiträge
    57

    AW: Periorale Dermatitis - „Geduldsprobe“

    Es ist tatsächlich so, dass mich das psychisch schon extrem belastet. Immer, wenn es scheint, als würde es besser werden, dann
    kommen wieder die Rückschläge. Jetzt mache ich schon seit 2 Monaten die Nulltherapie, da müsste es doch endlich mal sichtbar und dauerhaft besser werden?!
    Ein gutes Gefühl bei dieser Kyleena hatte ich von Anfang an nicht. Ich mache das auch nicht mehr lange mit, weil mich der Gedanke, dass
    es eben wirklich an der HS liegen könnte irgendwie nicht los lässt. Nur weiß ich nicht, was ich dann wählen soll. Täglich ne Tablette nehmen möchte ich auch nicht.

  29. #389
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.666

    AW: Periorale Dermatitis - „Geduldsprobe“

    und ein Gynefix? Ist ja auch dauerhaft für ein paar Jahre und immerhin hormonfrei.

  30. #390
    BJ-Einsteiger Avatar von BabetteLaRousse
    Registriert seit
    27.12.2019
    Beiträge
    57

    AW: Periorale Dermatitis - „Geduldsprobe“

    Bei mir war die HS halt deshalb auch die erste Wahl, da ich immer sehr lange und stark meine Periode hatte (7 Tage und 4 davon sehr stark) mit extremen
    Rückenschmerzen. Dank der Mirena blieb diese zeitweise komplett aus. Die Kyleena ist hier leider nicht mehr so eine "Hilfe".

    Kann es denn vielleicht auch sein,dass man mit POD empfindlich auf Alkohol reagiert? Ich mache zZ eine Liste, wo ich aufschreibe, wie meine Haut reagiert und
    beim Wein passiert es manchmal, dass ich tags darauf wieder Pustelchen habe.

  31. #391
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.666

    AW: Periorale Dermatitis - „Geduldsprobe“

    würde sagen, Alkohol ist ein ganz typischer Trigger für verschiedene Hautprobleme. Meine Haut reagiert auch leicht darauf, schon des weiteren verzichte ich weitgehend darauf. Das finde ich aber nicht weiter schlimm, da man auf Alkohol leicht verzichten kann, oder sonst alkoholfreie Sorten nehmen.

  32. #392
    Forenkönigin
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.596

    AW: Periorale Dermatitis - „Geduldsprobe“

    Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    würde sagen, Alkohol ist ein ganz typischer Trigger für verschiedene Hautprobleme. Meine Haut reagiert auch leicht darauf, schon des weiteren verzichte ich weitgehend darauf. Das finde ich aber nicht weiter schlimm, da man auf Alkohol leicht verzichten kann, oder sonst alkoholfreie Sorten nehmen.
    Ja stimmt, Alkohol gehört zu den Dingen, auf die man am allerleichtesten verzichten kann. Also ich trinke ganz selten mal ein Gläschen davon. Es würde mir aber nichts ausmachen, komplett darauf zu verzichten.
    Da sieht es bei anderen Dingen schon anders aus.

  33. #393
    BJ-Einsteiger Avatar von BabetteLaRousse
    Registriert seit
    27.12.2019
    Beiträge
    57

    AW: Periorale Dermatitis - „Geduldsprobe“

    Ich hatte ganz vergessen: SanDermin heißen die Tabletten, welche mir der Arzt verschrieben hat. Das sind anscheinend so Zink
    Tabletten. Ich bin gespannt, ob sie was bringen. Die Kälte tut meiner Haut jedenfalls nicht gut. Und dann darf man nicht mal cremen!
    Das mit dem Alkohol stimmt! Aber ab und zu mag ich halt auch mal ein Gläschen - zB an Silvester ein Glas Sekt

  34. #394
    Forenkönigin
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.596

    AW: Periorale Dermatitis - „Geduldsprobe“

    Zitat Zitat von BabetteLaRousse Beitrag anzeigen
    Ich hatte ganz vergessen: SanDermin heißen die Tabletten, welche mir der Arzt verschrieben hat. Das sind anscheinend so Zink
    Tabletten. Ich bin gespannt, ob sie was bringen. Die Kälte tut meiner Haut jedenfalls nicht gut. Und dann darf man nicht mal cremen!
    Das mit dem Alkohol stimmt! Aber ab und zu mag ich halt auch mal ein Gläschen - zB an Silvester ein Glas Sekt
    Ach echt, die hat der Arzt verschrieben? Das ist ja ein NEM, wundert mich etwas, daß das verschrieben wird. Auf grünes Rezept?

    Ich habe SanDermin für ein halbes Jahr regelmäßig genommen. Ich fand schon, daß es eine entzündungshemmende Wirkung hat. Evtl. würde ich es auch wieder nehmen. Ist aber teuer und so richtig hat es langfristig keine Veränderung bei mir bewirkt.
    Also manche Entzündungen heilen besser ab. Unreinheiten kamen aber trotzdem genauso nach wie vorher.

    PS. Zink ist da auch drin (5 mg) aber der Hauptwirkstoff ist Lactoferrin.

    Zink nehme ich auf ärztliche Empfehlung hochdosiert ein (50 mg täglich). Hat vielleicht auch eine heilungsfördernde Wirkung. Nutzt aber trotzdem nicht viel. Also Unreinheiten kommen genauso nach wie immer.
    Geändert von Julikäfer (05.01.2021 um 07:17 Uhr)

  35. #395
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.666

    AW: Periorale Dermatitis - „Geduldsprobe“

    bei mir bringt Zink auch nicht viel.
    In den SanDermin sind genau 6 mg drin und 200 mg Lactoferin.
    Wenn man sie verschrieben bekommt vllt nicht ganz verkehrt. Auf eigene Kosten mit fast 30 Euro monatlich aber auch ganz schön teuer. Ich fand auch hier die Wirkung nicht ganz überzeugend. Aber ich habe auch mehr kleinere Mitesser und kaum richtige Entzündungen, von daher.

  36. #396
    gelöscht
    Registriert seit
    25.07.2009
    Beiträge
    492

    AW: Periorale Dermatitis - „Geduldsprobe“

    Bei mir ist Alkohol an speziellen Auslösern auf jeden Fall auch Nummer 1.
    Danach habe ich Zucker und Weizenmehl in Verdacht, aber das sind alles Sachen (wie der Alkohol), die ich meistens nicht konsumiere und wenn, häufig zusammen, oder zumindest mit anderen Sachen, die als ungesund gelten.
    An Kosmetika ist es bei mir, glaube ich, Silikon, Sheabutter und Mandelöl, das hängt vielleicht auch mit meiner Nussallergie zusammen.
    Ein anderes Muster ist auch, dass die POD wohl meist von November bis Januar ausbricht, das liegt sicher (auch?) an der Pflege.
    Milchprodukte, Fleisch und fettige Lebensmittel haben bei mir keinen negativen Effekt.
    Was ist es bei euch?
    Geändert von 23306 (31.12.2020 um 14:38 Uhr)

  37. #397
    BJ-Einsteiger Avatar von BabetteLaRousse
    Registriert seit
    27.12.2019
    Beiträge
    57

    AW: Periorale Dermatitis - „Geduldsprobe“

    Das SanDermin bekam ich per grünem Rezept verschrieben. Musste ich also selbst bezahlen und wäre fast umgefallen, als ich den Preis hörte.
    Aktuell ist meine Haut wieder sehr trocken, rot und juckt auch zT, inkl. kleiner Pusteln. Ich frage mich, ob das jemals wieder verschwindet.
    Wie lange leidet ihr eigentlich schon unter der POD? Ich habe Angst, dass mir davon Narben bleiben. Ich bin sehr froh, dass ich
    auf euch gehört habe und ich nun nächste Woche nochmal einen Termin beim Dermatologen habe.

    Definitiv reagiert meine Haut auf Wein. Das musste ich beim Punsch feststellen
    Aber ob es noch andere Faktoren gibt, kann ich nicht sicher sagen. Dort hatte ich Essig in Verdacht, aber es ist nicht jedesmal,
    dass meine Haut darauf reagiert.

    Langsam macht es mich jedenfalls wahnsinnig, denn die roten Stellen gehen und gehen einfach nicht weg. Immer, wenn es sich etwas bessert, dann
    kommt der nächste Rückschlag. Das schlägt sich bei mir schon sehr auf die Psyche mittlerweile

  38. #398
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.666

    AW: Periorale Dermatitis - „Geduldsprobe“

    es gibt Internetapotheken, wo man die SanDermin teils deutlich günstiger bekommt. Wenn meine Haut aktuell sehr entzündet wäre, würde ich das zumindest ein paar Monate durchziehen. Schaden kann es wohl nicht im Gegensatz zu äußerlichen Mitteln, wo man bei Pod sehr zurückhaltend sein soll.

  39. #399
    BJ-Einsteiger Avatar von BabetteLaRousse
    Registriert seit
    27.12.2019
    Beiträge
    57

    AW: Periorale Dermatitis - „Geduldsprobe“

    Danke Kimberly, für den Tipp! Daran hatte ich noch garnicht gedacht! Ich bin auch gespannt, was die Ärztin nächste Woche sagen wird. Ob sie mir Antibiotikum o.Ä. verschreiben wird.
    Mir ist übrigens auch wieder eingefallen, dass im Oktober der lose Puder von Dr. Hauschka meine Haut sehr beruhigt hat. Das ist zwar jetzt äußerlich, aber denkt ihr, dass ich den nochmal testen sollte? Ich glaube,
    es ist ein Mineralpuder. Zumindest steht da etwas von Mineralpigmenten.

  40. #400
    Forenkönigin
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.596

    AW: Periorale Dermatitis - „Geduldsprobe“

    Zitat Zitat von BabetteLaRousse Beitrag anzeigen
    Danke Kimberly, für den Tipp! Daran hatte ich noch garnicht gedacht! Ich bin auch gespannt, was die Ärztin nächste Woche sagen wird. Ob sie mir Antibiotikum o.Ä. verschreiben wird.
    Mir ist übrigens auch wieder eingefallen, dass im Oktober der lose Puder von Dr. Hauschka meine Haut sehr beruhigt hat. Das ist zwar jetzt äußerlich, aber denkt ihr, dass ich den nochmal testen sollte? Ich glaube,
    es ist ein Mineralpuder. Zumindest steht da etwas von Mineralpigmenten.
    Es kann durchaus sein, daß Mineralpuder einen positiven Effekt bei POD hat. Das liegt alleine schon daran, daß Puder eine aufsaugende Wirkung hat und Feuchtigkeit, Schweiß und Talg absorbiert. Weil Puder eigentlich immer leicht austrocknend wirkt, hat das gleichzeitig eine entzündungshemmende Wirkung. Dann werden auch noch Rötungen usw. abgedeckt, wodurch man nicht nur besser aussieht, sondern sich auch besser fühlt. Das hat dann wiederum einen Rückkopplungseffekt auf die Phyche.
    Also wenn du mich fragst, sollte man bei POD unbedingt Puder nehmen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.