Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 240
  1. #201
    Fortgeschritten Avatar von Calida
    Registriert seit
    18.05.2016
    Beiträge
    260

    AW: fettige, unreine Haut

    Zitat Zitat von Julikäfer Beitrag anzeigen
    Chlorphenesin wird z. B. von Hautschutzengel sogar als sehr bedenklich eingestuft.
    So ein richtig gutes Gefühl gibt einem das ja nicht. Vielleicht würde ich mich mal umschauen, ob es nicht was anderes gibt, ohne diesen Konservierer.
    Das finde ich schwierig etwas anderes zu finden. Das schöne beim TO Nia ist ja, dass es recht minimalistisch formuliert ist. Bei an anderen Nia-Seren ist oft gleich noch Hyaluron, Aloe, zig Extrakte oder sonst was drin. Wenn die Haut dann unruhig reagiert ist es schwer auszumachen, was dafür verantwortlich ist.
    Bisher hab ich noch nichts vergleichbares gefunden

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Zitat Zitat von Lilaaa Beitrag anzeigen
    Also ich persönlich wäre da jetzt nicht übermäßig besorgt. Es gibt Seiten im Internet, die alles mögliche als angeblich bedenklich einstufen. Laut EU-Kosmetik-VO darf Chlorphenesin als Konservierungsstoff max. mit 0,3% enthalten sein, d.h. also diese Konzentration wird aktuell als sicher angesehen. Man muss dabei auch berücksichtigen, dass solche Höchstkonzentrationen in der Regel bereits sehr restriktiv bemessen sind.
    TO kommt ja glaub ich aus Kanada? Gilt die EU Höchstgrenze dort auch oder dürfte das sonst nicht importiert werden?

  2. #202
    Inventar Avatar von Lilaaa
    Registriert seit
    22.02.2017
    Beiträge
    2.387

    AW: fettige, unreine Haut

    @Calida: Wer Kosmetik in der EU auf den Markt bringen möchte, muss die EU-Vorgaben berücksichtigen.

  3. #203
    Fortgeschritten Avatar von Calida
    Registriert seit
    18.05.2016
    Beiträge
    260

    AW: fettige, unreine Haut

    Nach Recherche habe ich gesehen, dass Geek&Gorgeous ein Nia Serum hat, B-Bomb. Auch mit 10% Nias. Sieht jetzt erstmal auch minimalistisch aus.
    Was haltet ihr von den Incis? Kennt das jemand von euch?

    full inci list:

    Aqua (water), Niacinamide, Butylene Glycol, Glycereth-26, Zinc PCA, Sarcosine, Propanediol, Pentylene Glycol, Xanthan Gum, Ethylhexylglycerin, Phenoxyethanol

  4. #204
    Inventar Avatar von Lilaaa
    Registriert seit
    22.02.2017
    Beiträge
    2.387

    AW: fettige, unreine Haut

    @Calida: Damit habe ich auch schon geliebäugelt, allerdings schreckt mich das Zink etwas ab (kann austrocknend wirken). Es ist dem von TO auf dem Papier schon recht ähnlich, also wenn du mit dem Produkt von TO gut zurecht kommst und es dir nur um das Chlorphenesin geht, wäre es meines Erachtens einen Versuch wert.
    Ich habe den 10% Nia Booster von SkinDivision, allerdings enthält er auch Chlorphenesin.

  5. #205
    Experte Avatar von Tiffy1581
    Registriert seit
    20.09.2005
    Beiträge
    790

    AW: fettige, unreine Haut

    Hatte jetzt seit zwei Wochen die Zeniac Serie und Skinoren benutzt und kriege pünktlich auf die Minute (wie immer mitten im Zyklus) einen schönen grossen neuen Böller.
    Die Haut hat sich übrigens vor Trockenheit total geschuppt. Aber Arzt ist ja der Meinung, diese Serie wäre total was für meine Haut.

  6. #206
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    29.03.2016
    Beiträge
    129

    AW: fettige, unreine Haut

    Was hast du denn nun alles aus der Zeniac Serie genommen? Auch die LP? Denn dass sie sich da schält, würde mich nicht wundern. Vielleicht nicht jeden Tag und dann langsam steigern? Und was nutzt du für eine Feuchtigkeitspflege? Die Skinoren Creme nutze ich jetzt auch seit drei Wochen. Zwar hab immer noch hier und da Pickel, aber ich bilde mir ein, meine Aknenarben an der Wange sind nicht mehr so auffällig. Falls das sein kann.

  7. #207
    Experte Avatar von Tiffy1581
    Registriert seit
    20.09.2005
    Beiträge
    790

    AW: fettige, unreine Haut

    Ja genau die LP und das Waschgel.
    War aber defintiv wegen Trockenheit nach dem Waschen.
    Und jetzt geht es wieder los... nun schon wieder 3 neue Böller im Gesicht :/

  8. #208
    Fortgeschritten Avatar von Calida
    Registriert seit
    18.05.2016
    Beiträge
    260

    AW: fettige, unreine Haut

    Tiffy, ich denke das komplette Programm von Reinigung und Creme zu wechseln in Verbindung mit Skinoren war zuviel, kein Wunder, dass deine Haut jetzt zu ausgetrocknet ist.
    Ich würde wie gesagt eher auf Wirkstoffpflege bei der Pickelbekämpfung setzen als auf eine austrocknende Reinigung. Dadurch wird die Haut gereizt und es entstehen u.U. erst recht neue Pickel.
    Nimm deinen früheren Reiniger wo du sicher sein kannst, dass er nicht austrocknet und vielleicht entweder die Zeniac Creme oder Skinoren (und da das Gel 15 %) Ich würde nicht beides zusammen verwenden, sonst weißt du nicht ob es wirkt, ob die Haut es verträgt oder sogar austrocknet. Und dann mal 4 Wochen konsequent sein bevor du etwas neues probierst.

  9. #209
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    29.03.2016
    Beiträge
    129

    AW: fettige, unreine Haut

    Kann Calida zustimmen, auch wenn ich weiß, wie groß die Versuchung ist, alle neuen Produkte auf einmal zu verwenden. Ich hatte das Waschgel auch mal, bei mir hat das aber ausgetrocknet. Es passt halt nicht immer für jeden.

  10. #210
    Experte Avatar von Tiffy1581
    Registriert seit
    20.09.2005
    Beiträge
    790

    AW: fettige, unreine Haut

    Kann mir jemand eine gute Sonnencreme für das Gesicht empfehlen?
    Aktuell ist meine Haut wieder super, liegt aber anscheinend wieder daran, dass ich in der „besseren“ Zyklusphase bin.

  11. #211
    Glucke Avatar von Mietzekatze
    Registriert seit
    04.09.2005
    Ort
    Schw. Highlands
    Beiträge
    3.635
    Meine Laune...
    Busy

    AW: fettige, unreine Haut

    Es gibt hier einen extra Tread für Sonnencreme, vielleicht magst du da mal reinlesen, da werden viele SC genau beschrieben.

  12. #212
    Fortgeschritten Avatar von Calida
    Registriert seit
    18.05.2016
    Beiträge
    260

    AW: fettige, unreine Haut

    Wie geht es euch mit eurer Haut zur Zeit?

    Ich bin ernüchtert, TO Nia funktioniert nicht wirklich bei mir, habe auch das Gefühl die Haut wird trocken-fettig-unruhig davon. nehme es nur noch selten... merkwürdig ist, das meine Haut abends vor dem Schlafen gehen ganz gut damit aussieht, aber am nächsten Tag ist sie dann irgendwie unruhiger und leicht gerötet

    Anscheinend mag meine Haut nur Skinoren und sonst nix (wobei sie auch damit noch entfernt von "gut" ist)

  13. #213
    Inventar Avatar von Lilaaa
    Registriert seit
    22.02.2017
    Beiträge
    2.387

    AW: fettige, unreine Haut

    Nachdem meine Haut einfach nicht besser und sogar tendenziell eher schlechter geworden ist, war ich bei meiner Hautärztin und verwende jetzt seit 5 Wochen Acnatac (Tretinoin + Antibiotikum). Leider bisher ohne durchschlagenden Erfolg, aber ich warte natürlich noch etwas ab. Davor habe ich an verschreibungspflichtigen Arzneimitteln nur das Skinoren Gel verwendet, aber Azelainsäure ist bei mir leider nicht so effektiv, was die Pickelbildung angeht, zumal ich mit richtigen Entzündungen zu kämpfen habe.

  14. #214
    Experte Avatar von Tiffy1581
    Registriert seit
    20.09.2005
    Beiträge
    790

    AW: fettige, unreine Haut

    Bei mir wurde die Haut durch Zeniac und Skinoren wirklich toll, aber dann kamen wieder pünktlich gemäss Zyklus 3 dicke entzündete Beulen am Kinn, die jetzt versuchen seit fast über einer Wochen abzuheilen. Ohne Bearbeitung durch Zugsalbe und Aufplatzen funktioniert da nichts.
    Insgesamt ist das Hautbild aber wesentlich besser.
    Donnerstag habe ich erneuten Hautarzttermin.
    Glaube ich bin der einzige Mensch auf Erden, der für die Maskenpflicht dankbar ist :(

  15. #215
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    29.03.2016
    Beiträge
    129

    AW: fettige, unreine Haut

    Gegen zyklusbedingte Pickel kann man, glaube ich, auch einfach äußerlich nichts machen. Zumindest nicht vorbeugend. Wenn sie noch unterirdisch sind, mache ich punktuell Voltaren oder den Antipickelstift von Dermasence drauf. Wenn sie offen sind (bei mir gehen die oft beim Gesichtwaschen auf), Teebaumöl oder Zinksalbe. Plus kühlen.

    Ich denk mir das mit der Maske auch manchmal!!! Letzte Woche hatte ich ein Rendez-vous und hab ich dementsprechend mal geschminkt (Abdeckpaste, Camouflage, Rouge und Puder, aber nicht zugespachtelt, sondern nur ein bisschen zum Kaschieren). Und die Maske kam hinterher auch noch dazu. Und zack hatte ich danach total viele Unterlagerungen, die jetzt erst am Abheilen sind.
    Jetzt bin ich ganz froh, dass ich ne Maske trage und die Pickel wenigstens dann nicht zu sehen sind.

  16. #216
    Inventar Avatar von Lilaaa
    Registriert seit
    22.02.2017
    Beiträge
    2.387

    AW: fettige, unreine Haut

    Zitat Zitat von Tiffy1581 Beitrag anzeigen
    Glaube ich bin der einzige Mensch auf Erden, der für die Maskenpflicht dankbar ist :(
    Mir geht es genauso! Die Maske deckt perfekt meine Problemzonen ab

  17. #217
    Forenkönigin
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.565

    AW: fettige, unreine Haut

    Zitat Zitat von Calida Beitrag anzeigen
    Wie geht es euch mit eurer Haut zur Zeit?

    Ich bin ernüchtert, TO Nia funktioniert nicht wirklich bei mir, habe auch das Gefühl die Haut wird trocken-fettig-unruhig davon. nehme es nur noch selten... merkwürdig ist, das meine Haut abends vor dem Schlafen gehen ganz gut damit aussieht, aber am nächsten Tag ist sie dann irgendwie unruhiger und leicht gerötet

    Anscheinend mag meine Haut nur Skinoren und sonst nix (wobei sie auch damit noch entfernt von "gut" ist)
    Bei Nias habe ich auch immer das Gefühl, daß dieser Wirkstoff meine sowieso schon unruhige Haut noch unruhiger macht und leicht reizend wirkt.
    Soll ja so ein Geht-immer- und Wirkt-gegen-alles-Wirkstoff sein. Meine Haut mag ihn trotzdem nicht.

    Aktuell ist meine Haut gerade wieder mittelschlecht. Ich Pflege mit Avene aber die Lösung ist es nicht. Ich muss mir noch irgendwas anderes überlegen.

  18. #218
    Fortgeschritten Avatar von Calida
    Registriert seit
    18.05.2016
    Beiträge
    260

    AW: fettige, unreine Haut

    Ich habe das Gefühl ich bekomme durch die Masken noch mehr Probleme, da die immer über meine Haut reiben. Diese Irritation führt schon zu Pickeln bei mir. Seit der Masken-Pflicht ist meine Haut definitv schlechter geworden, man schwitzt je nachdem auch immer leicht drunter.

    Was mir daher auch Sorgen bereitet ist, dass sich die unruhige Haut auch mehr auf den Wangen ausbreitet als vor und mit der Pille. Auch am Rücken bekomme ich es nicht in den Griff und da habe ich zum ersten Mal in meinem Leben Pickel.. mit 34 Das ist doch alles seltsam...

    Habt ihr das eigentlich auch, dass eure Gesichtshaut da wo die Probleme sind, so anders aussieht als im restlichen Gesicht? Weiß jemand ob man das lasern kann, wenn es sich irgendwann mal beruhigt hat? Ich bekomme wirklich von jedem größeren Pickel, auch wenn er nicht sehr tief sitzt einen roten Fleck, der Jahre braucht um zu verblassen. Die Haut sieht grobporig und leicht uneben aus. Vor allem bei Seitenlicht sieht man selbst wo es nicht rot ist schon viele flache Vertiefungen; ich vermute da, wo mal Pickel waren.

    Ich denke auch, wie Ophelie, dass man gegen zyklusbedingt Pickel nichts machen kann. Eine Freundin von mir hat normale Haut und braucht fast nichts machen an Pflege, allerdings hat sie fast jeden Zyklus an Kinn und Mundwinkelregion mal so einen Böller. Eindeutig hormonell, aber sie hats akzeptiert und ärgert sich nicht (mehr) viel drüber.

  19. #219
    Experte Avatar von Tiffy1581
    Registriert seit
    20.09.2005
    Beiträge
    790

    AW: fettige, unreine Haut

    Also ich soll laut Arzt weiter am Ball bleiben mit Zeniac und Skinoren. Ausserdem rät er dringend dazu eine Kosmetikerin zu besuchen.
    Werde gleich mal schauen, was ich so bei mir finde.
    Die Pusteln werde ich ab und zu immer haben und dies wird sich wahrscheinlich nie ändern.

  20. #220
    Inventar Avatar von Lilaaa
    Registriert seit
    22.02.2017
    Beiträge
    2.387

    AW: fettige, unreine Haut

    Zitat Zitat von Calida Beitrag anzeigen
    Habt ihr das eigentlich auch, dass eure Gesichtshaut da wo die Probleme sind, so anders aussieht als im restlichen Gesicht? Weiß jemand ob man das lasern kann, wenn es sich irgendwann mal beruhigt hat? Ich bekomme wirklich von jedem größeren Pickel, auch wenn er nicht sehr tief sitzt einen roten Fleck, der Jahre braucht um zu verblassen. Die Haut sieht grobporig und leicht uneben aus. Vor allem bei Seitenlicht sieht man selbst wo es nicht rot ist schon viele flache Vertiefungen; ich vermute da, wo mal Pickel waren.
    Ich habe auch das Problem, das jeder Pickel ein rotes Mal hinterlässt. An den Wangen, wo die Entzündungen meist auch etwas extremer sind, kommen teilweise auch kleinere Krater hinzu. Soweit ich weiß, lassen sich Pickelmale und auch -narben durchaus beim Hautarzt behandeln. Allerdings macht es in meinen Augen erst Sinn, wenn keine neuen Pickel hinzukommen oder zumindest nur noch in überschaubarer Anzahl. Ein Ende ist bei mir jedoch noch überhaupt nicht in Sicht.

    Zitat Zitat von Tiffy1581 Beitrag anzeigen
    Ausserdem rät er dringend dazu eine Kosmetikerin zu besuchen.
    Meine Hautärztin hat mir auch zu einer unterstützenden Behandlung im angeschlossenen Kosmetikinstitut geraten. Ich war dort Anfang des Monats zu einer Ausreinigung und muss leider sagen, dass sich meine Vorurteile mehr oder weniger bestätigt haben. Die Kosmetikerin benutzt vor allem Produkte von Noreva und ich kann die starke Parfümierung nicht ertragen. Alles hat auf der Haut gebrannt. Vom Ausreinigen habe ich auch die gewohnten roten Male bekommen. Ich sehe für mich keinen besonderen Sinn darin und werde lieber wieder 1x zu Hause ein niedriger dosiertes chemisches Peeling verwenden.

  21. #221
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.654

    AW: fettige, unreine Haut

    Ich nehme ja jetzt seit vier Wochen die DemoDerm-Creme (die in neuer Aufmachung), also Rosazea-Basis-Pflege. Wird auch gegen Akne/unreine Haut empfohlen. Sie hilft teilweise schon etwas, aber sie trocknet auch aus und geht somit nicht im ganzen Gesicht.
    Nehme sie hauptsächlich für die Mitesser-Zonen wie Wangen und Nase. Sie soll u.a. Milben beseitigen, die an Hautproblemen beteiligt sind. Mal sehen, was das längerfristig bringt. Haut schuppt etwas, das soll ein gutes Zeichen für die Wirksamkeit sein.

  22. #222
    Forenkönigin
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.565

    AW: fettige, unreine Haut

    Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    Ich nehme ja jetzt seit vier Wochen die DemoDerm-Creme (die in neuer Aufmachung), also Rosazea-Basis-Pflege. Wird auch gegen Akne/unreine Haut empfohlen. Sie hilft teilweise schon etwas, aber sie trocknet auch aus und geht somit nicht im ganzen Gesicht.
    Nehme sie hauptsächlich für die Mitesser-Zonen wie Wangen und Nase. Sie soll u.a. Milben beseitigen, die an Hautproblemen beteiligt sind. Mal sehen, was das längerfristig bringt. Haut schuppt etwas, das soll ein gutes Zeichen für die Wirksamkeit sein.
    So ganz verstehe ich noch nicht das Prinzip der Demo Derm. Okay, sie trocknet etwas aus und bewirkt eine Abschuppung. Dadurch befreite Poren lassen sich meist leicht ausreinigen. Das ist ja alles nicht schlecht, aber...
    Peelen, Entschuppen und Ausreinigen mache ich ja ohnehin seit über 40 Jahren, ohne daß sich am Gesamtproblem irgendwas ändert.

  23. #223
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.654

    AW: fettige, unreine Haut

    angeblich sollen Milben, die in den Talgdrüsen leben dazu beitragen, dass verstärkt Verstopfungen und Mitesser entstehen. Dazu kommt es zu Reizungen und dadurch Entzündungen, theoretisch zumindest.

    Möglicherweise ist der Wirkmechanismus aber auch, dass Austrocknung und Abschuppung gegen Unreinheiten hilft. Natürlich darf man nicht zu stark austrocknen, das wäre wieder kontraproduktiv.
    Ich meine schon, dass es teilweise gegen Mitesser hilft, aber für ohnehin trockene Stellen macht es Reizungen und Reaktionen.
    Ich muss das noch richtig ausbalancieren. Später soll man die Creme ja nur noch einmal pro Woche nehmen um das Ergebnis zu halten. Für trockene Fetthaut ist sie weniger geeignet. Somit werde ich sie gezielt auf die Mitesser-Zonen auftragen, vllt bald auch nur noch einmal täglich. Und dann werde ich das ganze mal weiter beobachten...

  24. #224
    Forenkönigin
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.565

    AW: fettige, unreine Haut

    Ich nehme jetzt wieder Normaderm Phytosolutions, das Waschgel und das Fluid. Bei Avene Cleanance hatte ich immer das Gefühl, daß es einigermaßen geht, aber auch nie so richtig dauerhaft eine Verbesserung gebracht hat gegen die verstopften Poren.
    Ich möchte die Phytosolutions jetzt mal ein paar Wochen am Stück nehmen und schauen, ob sich was zum positiven verändert.

  25. #225
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.654

    AW: fettige, unreine Haut

    Feuchtigkeitsfluids haben bei mir leider noch nie funktioniert, Fettcremes natürlich auch nicht. Und alles dazwischen auch nicht. Also eigentlich fast nichts(?)

  26. #226
    Forenkönigin
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.565

    AW: fettige, unreine Haut

    Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    Feuchtigkeitsfluids haben bei mir leider noch nie funktioniert, Fettcremes natürlich auch nicht. Und alles dazwischen auch nicht. Also eigentlich fast nichts(?)
    Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich das Phytosolutions Fluid tatsächlich mal länger vertragen kann und es dann am besten auch noch die gewünschte Wirkung hat.
    Ich werde weiter berichten.

  27. #227
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.654

    AW: fettige, unreine Haut

    wenn ich das richtig sehe ist da Salicylsäure und Hyaluron und Parfüm drin. Das kann ich bestimmt nicht vertragen. Aber ich warte auf weitere Berichterstattung von dir.

  28. #228
    Fortgeschritten Avatar von Calida
    Registriert seit
    18.05.2016
    Beiträge
    260

    AW: fettige, unreine Haut

    Zitat Zitat von Lilaaa Beitrag anzeigen
    Ich habe auch das Problem, das jeder Pickel ein rotes Mal hinterlässt. An den Wangen, wo die Entzündungen meist auch etwas extremer sind, kommen teilweise auch kleinere Krater hinzu. Soweit ich weiß, lassen sich Pickelmale und auch -narben durchaus beim Hautarzt behandeln. Allerdings macht es in meinen Augen erst Sinn, wenn keine neuen Pickel hinzukommen oder zumindest nur noch in überschaubarer Anzahl. Ein Ende ist bei mir jedoch noch überhaupt nicht in Sicht.
    Meine Hautärztin hat mir auch zu einer unterstützenden Behandlung im angeschlossenen Kosmetikinstitut geraten. Ich war dort Anfang des Monats zu einer Ausreinigung und muss leider sagen, dass sich meine Vorurteile mehr oder weniger bestätigt haben. Die Kosmetikerin benutzt vor allem Produkte von Noreva und ich kann die starke Parfümierung nicht ertragen. Alles hat auf der Haut gebrannt. Vom Ausreinigen habe ich auch die gewohnten roten Male bekommen. Ich sehe für mich keinen besonderen Sinn darin und werde lieber wieder 1x zu Hause ein niedriger dosiertes chemisches Peeling verwenden.
    Anscheind haben wir die gleiche, empfindliche Mimosen-Haut
    Und ja, Lasern etc. macht natürlich erst Sinn wenn man dauerhaft Ruhe hat. Da warte ich auch schon lange drauf..
    Mir helfen regelmäßige Ausreinigungen sehr, aber! es muss die richtige Kosmetikerin mit richtiger Technik und passenden Produkten sein. Ist nicht leicht eine gute zu finden, da muss man mal ein bisschen ausprobieren. Wenn eine z.B. auch penetrant versucht mir ihre Pflegeprodukte anzudrehen sieht sie mich dann eben nicht mehr wieder. Meine Haut verträgt zum Glück die meisten Kosmetikerin-Marken, aber nicht täglich. Manche Kosmetikerinnen können da aber sehr begriffsstutzig sein.

  29. #229
    Forenkönigin
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.565

    AW: fettige, unreine Haut

    Zitat Zitat von Calida Beitrag anzeigen
    Anscheind haben wir die gleiche, empfindliche Mimosen-Haut
    Und ja, Lasern etc. macht natürlich erst Sinn wenn man dauerhaft Ruhe hat. Da warte ich auch schon lange drauf..
    Mir helfen regelmäßige Ausreinigungen sehr, aber! es muss die richtige Kosmetikerin mit richtiger Technik und passenden Produkten sein. Ist nicht leicht eine gute zu finden, da muss man mal ein bisschen ausprobieren. Wenn eine z.B. auch penetrant versucht mir ihre Pflegeprodukte anzudrehen sieht sie mich dann eben nicht mehr wieder. Meine Haut verträgt zum Glück die meisten Kosmetikerin-Marken, aber nicht täglich. Manche Kosmetikerinnen können da aber sehr begriffsstutzig sein.
    Ich finde eigentlich alle Kosmetikfachleute begriffsstutzig. Ich hatte/habe immer das Gefühl, daß mich noch nie jemand von denen verstanden hat. Hautärzte am wenigsten. Da kriege ich immer nur zu hören, daß ich die Haut regelmäßíg reinigen soll, eine leichte FC und bei Bedarf MU. Alles natürlich dermatologisch getestet und nicht komedogen, am besten aus der Apotheke (z. B. Dermasence). Wenn ich dann sage, daß ich das nicht vertrage, schauen die mich nur blöd an.
    Genau genommen, komme ich mit meiner Haut seit über 40 Jahren nicht klar und irgendwie kann mir da keiner weiterhelfen.

    Ansonsten teste ich weiterhin Normaderm Phytosolutions. Bisher stelle ich fest, daß das Waschgel sehr gut reinigt und dabei sehr viele Schuppen löst und dabei verstopfte Poren freilegt. Das Fluid fühlt sich eigentlich ganz angenehm an, so daß ich nicht das Gefühl habe, daß die Haut sofort wieder zugekleistert wird. Es kribbelt ein bißchen auf gereizten Stellen. Wenn ich dann aber mal weniger gereizte Stellen hätte, müßte es eigentlich nicht mehr kribbeln.
    Ich teste mal weiter und werde weiter berichten.

  30. #230
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    29.03.2016
    Beiträge
    129

    AW: fettige, unreine Haut

    Ich gehe seit 15 Jahren zu meiner Hautärztin. Sie ist eine sehr nette Frau und nimmt sich wirklich Zeit für meine Fragen. Aber auch bei ihr ist es so, dass sie mir bei jedem Termin eine Creme aus der Apotheke (La Roche-Posay, Avène, Dermasence, Zeniac...) und Tabletten (Hefe, Schwefel, Borretschöl,...) empfiehlt und mir diverse Proben mitgibt. Früher hat meine Mutter mir alles gekauft was mir die Ärztin empfohlen hat, weil sie gesehen hat, wie ich unter meiner Haut gelitten habe.
    Irgendwann habe ich dann Isotretinoin innerlich bekommen, das hat echt geholfen. Nach dem Absetzen wurde die Haut dann wieder schlechter. Nochmal Iso wollte ich wegen der Nebenwirkungen (Rückenschmerzen und depressive Verstimmungen...und das während der Pubertät) nicht und dann habe ich mich eingelesen. Seit ich selbst recherchiere und gezielt nach Cremes frage, die mir meine Hautärztin auch ohne Meckern verschreibt, wird meine Haut besser. Ich ernähre mich mittlerweile aber auch recht gesund (Low Carb und kaum Milchprodukte, viel grüner Tee und Wasser trinken), da merke ich schon auch einen Unterschied.
    Bei der Kosmerikerin, die zur Hautarztpraxis gehört, war ich auch einige Male. Aber das hats bei mir nur verschlimmert. Das Ausreinigen ließ meine Haut total austicken und alles war tagelang rot.
    Mir persönlich hat dieses Forum hier schon viel geholfen! Mehr als meine Ärztin. Und ich glaube, diese Erfahrung haben schon viele gemacht.
    Und falls sich jemand fragt, warum ich noch bei keinem anderem Arzt war: ich war sogar mal in einer Hautklinik wegen meiner Akne. Die haben mir auch nur eine mittlere bis schwere Akne bescheinigt und wollten mir Iso verschreiben. Und die anderen Ärzte, bei denen ich es bisher versucht habe, hatten Wartezeiten bis zu einem halben Jahr oder haben gar keine neuen Patienten angenommen.
    Ich bin also der Meinung: selber recherchieren (Bücher zum Thema Hautkrankheiten) und im Internet und dann mit dem Arzt drüber sprechen, ist am hilfreichsten.

  31. #231
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.654

    AW: fettige, unreine Haut

    ist bei mir ja auch so ähnlich, Iso hat zeitweise gut geholfen aber leider nicht dauerhaft. Wobei ich früher schwere Akne hatte zu einer Zeit, wo es das Medikament noch nichtmal gab. Wenn es jetzt wieder schlimmer werden sollte, würde ich wieder Iso nehmen, aber derzeit versuche ich was anderes, die DemoDerm Creme. Dazu möchte ich erstmal auf Sonnencreme verzichten und lieber Mineralpuder verwenden. Ich meine, das vertrage ich besser.

    Meine Haut tendiert in Richtung leichte Akne bis leicht unreine Haut mit deutlich trockenen Stellen. Vllt würde Iso meine Haut auch noch mehr austrocknen, ohne dass die Unreinheiten ganz verschwinden(?)

    Bei dauerhaft mittelschwerer/schwerer Akne würde ich doch wieder Isotretinoin einnehmen. Notfalls dauerhaft als Mikrodosis versuchen zu halten. Die NW sind bei geringer Dosierung kaum vorhanden. Welche Tabletten wurden denn alternativ empfohlen? Hefe ist bei stärkerer Akne auch nicht so sinnvoll , wenn würde ich mal B5 versuchen. Und Hautklinik klingt erstmal fortschrittlich, aber viel mehr als normale Hautärzte können die auch nicht (meine Erfahrung).

    Selber informieren ist aber eine gute Idee. Man kann sich nicht nur auf Ärzte verlassen, zumal jede Akne etwas anders ist und eine Therapie auch individuell angepasst werden muss. Mit Neigung zu schwerer Akne müsste man aber auch mal schneller drankommen und nicht ein halbes Jahr auf einen Termin warten müssen(?)

  32. #232
    Inventar Avatar von Lilaaa
    Registriert seit
    22.02.2017
    Beiträge
    2.387

    AW: fettige, unreine Haut

    Grundsätzlich ist der Gang zu einem Dermatologen für mich die einzig richtige Option, wenn man Hautprobleme hat. Das Lesen im Internet halte ich nämlich für relativ gefährlich, denn es wird so viel Unsinn und Halbwissen verbreitet. Es kommt natürlich auch auf die Quellen an, die man nutzt. Dermatologen haben aber nicht umsonst ein entsprechendes Studium inklusive Spezialisierung hinter sich. Das kann man sich nicht einfach mal so nebenbei durch Lesen aneignen.

    Ich lese allerdings immer wieder, dass Hautärzte gerade Akne-Patienten oftmals nicht wirklich weiterhelfen können. Ich wüsste schon gerne, woran das liegt. Zum Teil habe ich den Eindruck, dass sich gerade "ältere" Ärzte nicht wirklich in der Richtung fortbilden. Es gibt ja schon von Zeit zu Zeit neue Erkenntnisse. Hinzu kommt, dass Haut und deren Empfindlichkeit einfach sehr unterschiedlich zu sein scheint.

    Ich kann da selbst nicht richtig mitreden, da ich erst seit ein paar Jahren unter Akne leide und jetzt zum ersten Mal bei einer Hautärztin deswegen in Behandlung bin. Ich bin mal gespannt, wie es weiterlaufen wird, denn ich muss in ein paar Wochen wieder hin, um mir entweder ein neues Rezept zu holen oder generell die weitere Behandlung zu besprechen. Ich sehe aktuell eine deutliche Verbesserung meiner Haut, aber freue mich mal lieber nicht zu früh, da ich das vor wenigen Wochen schon einmal beobachtet habe und dann kam der "Rückfall".

  33. #233
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.654

    AW: fettige, unreine Haut

    es gibt nunmal kronische Hautkrankheiten die immer wieder kommen und die man nicht völlig wegtherapieren kann. Akne zählt wohl auch dazu, zumal es hormonell/genetisch ist. Man kann es aber mit etwas Glück unter Kontrolle bringen. Das ist aber oft ein weiter Weg und muss immer wieder angepasst werden.
    ISO/Antibiotika/Pille können oft nur temporär genommen werden. Äußere Mittel helfen auch, können aber reizen und austrocknen. Z.B. hilft BPO recht gut, aber nicht jeder kann und will das jahre-jahrzehntelang nehmen.

    Leider gibt es auch in der heutigen Zeit dauerhafte (Haut)Krankheiten auch trotz großer medizinischer Fortschritte.
    Geändert von Kimberly (04.08.2020 um 12:57 Uhr)

  34. #234
    Forenkönigin
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.565

    AW: fettige, unreine Haut

    Ich sehe das auch so, daß Akne eine Dauer-Hautkrankheit ist, so wie z. B. Schuppenflechte. Man kann Akne behandeln und verbessern aber niemals nie nicht wegtherapieren.

  35. #235
    Forenkönigin
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.565

    AW: fettige, unreine Haut

    Ich habe die Normaderm Phytosolutions Sachen jetzt 6 Tage lang genommen. Gebracht hat das schon eine Menge, ich kann es trotzdem nicht weiter verwenden, zumindest nicht täglich. Die Haut schält sich wie bescheuert. Vor lauter Geschäle kriege ich schon richtig kaputte Stellen. Außerdem wird die Haut rot und brennt. Dafür fühlt sie sich jetzt glatter an und so einige Unreinheiten sind auch verschwunden.
    Auf Dauer einfach zu aggressiv. Genau das haben bisher alle Akne Mittel bei mir bewirkt. Weniger Unreinheiten bei völlig kaputter Haut. Manchmal auch kaputte Haut mit noch mehr Unreinheiten.
    Dann kann ich besser normal pflegen. Davon kriege ich natürlich auch Pickel, aber die Haut bleibt wenigstens heil.

  36. #236
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.654

    AW: fettige, unreine Haut

    hätte ich nicht gedacht, dass sie so stark schält? Wodurch soll das ausgelöst werden, immerhin ist sie ja PH-neutral? Wobei sich die Haut von DemoDerm auch schält, das reguliert sich aber nach einiger Zeit, sagen einige.

    Und wenn du die Phytosolution nicht täglich, sondern nur so zweimal die Woche nimmst?

  37. #237
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    29.03.2016
    Beiträge
    129

    AW: fettige, unreine Haut

    Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    Bei dauerhaft mittelschwerer/schwerer Akne würde ich doch wieder Isotretinoin einnehmen. Notfalls dauerhaft als Mikrodosis versuchen zu halten. Die NW sind bei geringer Dosierung kaum vorhanden. Welche Tabletten wurden denn alternativ empfohlen? Hefe ist bei stärkerer Akne auch nicht so sinnvoll , wenn würde ich mal B5 versuchen. Und Hautklinik klingt erstmal fortschrittlich, aber viel mehr als normale Hautärzte können die auch nicht (meine Erfahrung).
    Ich habe in den ganzen Jahren so viele ausprobiert, dass ich mich eigentlich namentlich nur noch an die Sandermin und die Ichthraletten erinnern kann. Borretschälkapseln, Zink, Heilerde innerlich, Kieselsäure und Antibiotika hatte ich auch schon. Da man bei mir letztes Jahr einen Eisen und Vitamin D-Mangel festgestellt hat, habe ich auch das schon über einen längeren Zeitraum eingenommen. Auf meine Haut hatte es aber auch keinen Einfluss.

    Meine Akne ist auch wirklich nicht mehr mittel bis schwer, sondern leicht. Ich habe immer hier und da einen Pickel plus Mitesser (überall, selbst an den Wangen) und vergrößerte Poren plus Fettglanz, aber auch trockene Stellen, die sich teilweise schuppen. Vermutlich von den ganzen Cremes. Letztes Jahr hatte ich sogar ein Seborrhoisches Ekzem. Ich warte ja schon drauf, dass ich irgendwann noch Rosacea dazu bekomme, einfach, weil meine Haut mich nerven will.

    Ich wollte auch nicht sagen, dass man alles ausprobieren sollte, was man im Netz so findet. Aber ich denke, es gibt schon viele Foren von Betroffenen, in denen man sich ganz gut informieren kann. Wie gesagt, man kann sich ja auch einiges aus Büchern über Hautkrankheiten aneignen. Am Ende sollte man dann aber seine Ideen schon mit einem Dermatologen durchsprechen. Das mache ich auch und es ist ja auch oftmals schon alleine deshalb sinnvoll, weil ein Arzt Cremes mit höheren Dosen eines bestimmten Wirkstoffes verschreiben kann (bei mir z.B. mit Tretinoin und Azelainsäure aktuell so). Nur, meine Hautärztin sagt dann nicht, dass ich bspw. in drei Monaten wiederkommen soll, damit sie sich den Hautzustand ansehen kann. Ich könnte also jetzt total mit Tretinoin übertreiben und sie würde es gar nicht merken. Folgerezepte schickt die Praxis nach einem Anruf auch per Post.
    Ob das vom Ergebnis her so viel anders ist, als sich eine niedriger dosierte, frei verkäufliche Creme zu kaufen und auf eigene Faust zu probieren, weiß ich nicht.

    Gerade bin ich auf jeden Fall recht zufrieden mit meiner Haut. Das kommt auch davon, dass ich mich aktuell nicht schminke (Homeoffice und Maske lassen grüßen). Selbst wenn ich zwei, drei Pickel habe, ist es mir momentan fast egal. Man sieht auch wenn ich geschminkt bin, dass ich keine reine Haut habe. Man kann nicht alles haben. Dafür hab ich tolle Haare, is ja auch was.

  38. #238
    Fortgeschritten Avatar von Calida
    Registriert seit
    18.05.2016
    Beiträge
    260

    AW: fettige, unreine Haut

    Ophelie, wie pflegst du nochmal akutell wenn ich fragen darf?

    Ich habe denke ich mittelschwere Akne. Mein Ziel wäre wirklich nur die ständig kommenden Eiterpickel zu besiegen. Ich finde leider auch keinen Auslöser und es ist so oft während des Zyklus, dass ich da auch keine Regelmäßigkeit feststellen kann. Mit fettiger Haut und Mitessern könnte ich leben...
    Noch ist keine Lösung in Sicht.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Zitat Zitat von Ophelie Beitrag anzeigen

    Ich warte ja schon drauf, dass ich irgendwann noch Rosacea dazu bekomme, einfach, weil meine Haut mich nerven will.
    Das fürchte ich ehrlich gesagt auch

  39. #239
    Inventar Avatar von Lilaaa
    Registriert seit
    22.02.2017
    Beiträge
    2.387

    AW: fettige, unreine Haut

    Ich stimme euch vollkommen zu, dass Akne keine Hautkrankheit ist, die man so einfach wegtherapieren kann. Das meinte ich auch nicht. Ich habe eben den Eindruck, dass gerade bei Akne-Patienten vermehrt berichtet wird, dass trotz Hautarztbesuchen keine spürbare Besserung eintritt und damit meine ich nicht, dass die Akne nicht komplett verschwindet (womöglich ist aber auch das der Fehler). Das ist natürlich unheimlich frustrierend, da der Leidensdruck sehr hoch sein kann und man sich vom Hautarzt zumindest eine Besserung verspricht. Dass man dann auf eigene Faust herumprobiert, ist nur verständlich, aber in meinen Augen macht es das meist noch schlimmer.

    @Kimberly: Mich wundert das ehrlich gesagt gar nicht, da die mir bekannten Normaderm Phytosolution Produkte meines Erachtens nicht besonders mild formuliert sind. Da bringt der hautneutrale pH-Wert auch nicht so viel. Ich hätte da jetzt auch mit einer austrocknenden Wirkung gerechnet und bei empfindlicher Haut würde ich davon eher abraten. Leider ist es oftmals so ein schmaler Grat zwischen reiner und ausgetrockneter Haut.
    EDIT: Ich habe gerade diese S.O.S. Anti-Pickel Paste entdeckt und die sieht von den INCI als Spot-Treatment wirklich interessant aus. Wird aber natürlich auch austrocknen, wobei das bei so einem Produkt ja mehr oder weniger erwünscht ist.

    Zitat Zitat von Ophelie Beitrag anzeigen
    Nur, meine Hautärztin sagt dann nicht, dass ich bspw. in drei Monaten wiederkommen soll, damit sie sich den Hautzustand ansehen kann. Ich könnte also jetzt total mit Tretinoin übertreiben und sie würde es gar nicht merken. Folgerezepte schickt die Praxis nach einem Anruf auch per Post.
    Ob das vom Ergebnis her so viel anders ist, als sich eine niedriger dosierte, frei verkäufliche Creme zu kaufen und auf eigene Faust zu probieren, weiß ich nicht.
    So ist das bei meiner Hautärztin bisher auch.
    Ich denke aber schon, dass einige Wirkstoffe in den verschreibungspflichtigen Konzentrationen einfach wirksamer sind. Von den verschreibungspflichtigen Stoffen mal abgesehen (beispielsweise Tretinoin gehört ja zum Goldstandard).

  40. #240
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.654

    AW: fettige, unreine Haut

    Diese SOS Antipickelpaste von Vichy interessiert mich auch. Da ist auch Schwefel drin, was als Notfall-Massnahme oft richtig gut hilft. In der DemoDerm ist das auch drin, weshalb ich erstmal nicht wechseln möchte.
    Ich habe auch nie verstanden, warum es kaum bis gar keine Mittel mit diesem Wirkstoff mehr gibt, aber vllt klingt Schwefel einfach komplett unsexy(?) Angeblich soll Schwefel bei längerer Anwendung leider Mitesser fördern, bin mir aber nicht sicher, ob das eher an den Cremegrundlagen liegt?

    Die DemoDerm scheint tatsächlich gegen Mitesser zu helfen, aber sie trocknet auch aus und dann schuppt es wieder. An trockenen Stellen habe ich leichte Reaktionen wie leichte Pod!? Also als komplette Gesichtspflege geht die nicht. Wenn ich endlich was gegen Mitesser gefunden habe, bin ich aber auch schon zufrieden.

    Calida, bei mittelschwerer Akne gibt es meist keine "Auslöser" und es bringt nichts da ewig nach zu suchen. Falls es nicht gerade durch falsche Kosmetik ausgelöst wird würde ich doch Isotretinoin empfehlen, manchmal hilft aber auch schon BPO, also die klassischen Aknemittel.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.