Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 200
  1. #161
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    29.03.2016
    Beiträge
    129

    AW: fettige, unreine Haut

    Ich finds immer erstaunlich, wie unterschiedlich einzelne Sachen bei unterschiedlichen Menschen wirken. Ich vertrage leider keine Sojaprodukte (ich würde sie wegen Milchverzicht und einer Reduzierung meines Fleischkonsums gerne verzehren) und bekomme davon erst recht Unterlagerungen.

  2. #162
    Twig
    Besucher

    AW: fettige, unreine Haut

    Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    Twig, gerade mit Vitamin-B-Komplex muss man aufpassen, weil da oft zuviel B12 drin ist, das kann aknefoerdernd sein!
    Oh, das wusste ich gar nicht! Ich nehm den B-Komplex aber schon länger und konnte nicht feststellen, dass er Unreinheiten triggert.

  3. #163
    Inventar
    Registriert seit
    19.03.2017
    Beiträge
    3.036

    AW: fettige, unreine Haut

    Achso, zu den Nahrungsergänzungsmitteln: da nehme ich Eisen, MSM, Haarvital und Immun Komplex Kapseln vom dm täglich und alle 2 Tage Kurkuma und Mivolis Bifido Flor Milchsäurekapseln.

  4. #164
    Experte Avatar von Tiffy1581
    Registriert seit
    20.09.2005
    Beiträge
    790

    AW: fettige, unreine Haut

    Ich will auf jeden Fall irgendwie versuchen etwas für den Hormonausgleich bzw Östrogenmangel zu nehmen. Weiss allerdings nicht, ob man das machen sollte, wenn man gar nicht weiss ob man einen Mängel hat.
    Ich habe jetzt keinen Damenbart oder Probleme mit dem Zyklus.
    Werde das morgen mal mit dem Doc klären.

  5. #165
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.647

    AW: fettige, unreine Haut

    warum brauchst du das dann?

    Ich finde Hormone in dem Wechseljahren nehmen gar nicht so verkehrt. Da aber viele davon abraten nehme ich eben pflanzliche Hormone, also derzeit Sojakapseln. Für mich ein guter Kompromiss und ich kann das selber für mich entschieden.

  6. #166
    Experte Avatar von Tiffy1581
    Registriert seit
    20.09.2005
    Beiträge
    790

    AW: fettige, unreine Haut

    Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    warum brauchst du das dann?
    Ok. Also Wechseljahre bin ich noch etwas entfernt. Hatte nur gelesen, dass hormonelle Akne oft vorkommt, wenn man einen Östrogenmangel hat bzw zuviel Testosteron.
    Werde das nochmal mit dem Arzt besprechen.

  7. #167
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.647

    AW: fettige, unreine Haut

    ja genau deswegen nehme ich Soja, weil es östrogen wirken soll und damit Gegenspieler der Androgene, theoretisch zumindest. Bin aber auch schon fast 57, von daher ohnehin in der Zielgruppe.

    Die meisten haben bei Akne Keine Hormonstörung, trotzdem hilft eine entsprechende Pille oft. Da auch schon normale Androgene die Talgproduktion erhöhen können. Ich nehme ja noch Grüntee als Kapseln, sollen antiandrogen wirken.
    Also mehr Östrogene, weniger Androgene = schönere Haut

  8. #168
    Experte Avatar von Tiffy1581
    Registriert seit
    20.09.2005
    Beiträge
    790

    AW: fettige, unreine Haut

    Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    Da auch schon normale Androgene die Talgproduktion erhöhen können. Ich nehme ja noch Grüntee als Kapseln, sollen antiandrogen wirken.
    Also mehr Östrogene, weniger Androgene = schönere Haut
    Danke vielleicht probiere ich es auch mal aus.
    Naja der Arzt hat wahrscheinlich auch nicht viele Möglichkeiten. Bei Hormonstörung meint er hätte ich einen unregelmäßigen Zyklus.
    Auf jeden Fall habe ich auch Skinoren 15% gekriegt. Er glaubte mir nicht, dass Azelainsäure mit 10 und 15% frei verkäuflich wäre. Naja.
    Zudem soll ich die Zeniac Pflegelinie verwenden. Habe ich in 20 Jahren schon zweimal ausprobiert. War viel zu aggressiv für meine Haut. Bin nicht sicher, ob ich die nochmal verwende.

  9. #169
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    29.03.2016
    Beiträge
    129

    AW: fettige, unreine Haut

    Bei der Zeniac-Linie hatte ich auch schon Waschgel und die LP forte. Das Waschgel hat bei mir eigentlich nichts merklich verbessert, deshalb nehme ich das nicht mehr. Die LP forte mag ich eigentlich ganz gerne. Sie mattiert bei mir gut und ist, so wie ich das bisher sehe, das einzige was gegen meine Mitesser wirklich hilft. Allerdings trocknet sie bei täglichem Gebrauch ziemlich aus, weshalb ich, wenn mein BHA von Paulas Choice aufgebraucht ist, wohl mal die normale LP ausprobieren werde.

  10. #170
    Experte Avatar von Tiffy1581
    Registriert seit
    20.09.2005
    Beiträge
    790

    AW: fettige, unreine Haut

    Danke! Vielleicht versuche ich dann auch nochmal die LP. Bei Waschgelen habe ich auch immer das Gefühl, dass die zu sehr austrockenen, obwohl der Arzt ja anderer Meinung war.

  11. #171
    Fortgeschritten Avatar von Calida
    Registriert seit
    18.05.2016
    Beiträge
    260

    AW: fettige, unreine Haut

    Bei mir trocknet auch jedes Waschgel aus. Dein Arzt meint also ganz allgemein das wäre nicht so? Hat ers selbst mal getestet oder wie?

    Ich würde da auf mein Gefühl hören, wenn du merkst, dass die Haut nach dem Reinigen mehr spannt als mit deinem alten Reiniger, verwende das Gel bloß nicht weiter! Gerade bei fettiger Haut gilt auch sanfte,milde Reinigung, die Haut kann schon durchs gereizt werden noch mehr nachfetten und durch austrockende Reinigungsmethoden auf jeden Fall.
    Leider ist das bei vielen Ärzten noch nicht angekommen, die empfehlen weiterhin die porentief-qietschsauber Reinigung. Ich würde eher versuchen, durch Wirkstoffe wie Salicylsäure, Nias usw. dem Fetten entgegenzuarbeiten. Aber die Reinigung muss so mild wie möglich sein um die Haut nicht zu reizen.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    Ich nehme ja noch Grüntee als Kapseln, sollen antiandrogen wirken.
    Also mehr Östrogene, weniger Androgene = schönere Haut
    Hast du denn das Gefühl die Grüntee Kapseln bewirken etwas?

  12. #172
    Inventar Avatar von Hella
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.883

    AW: fettige, unreine Haut

    Ich schneie hier mal kurz rein. Ich würde nicht leichtsinnig den Hormonhaushalt durcheinander bringen (also, wenn er eigentlich in Ordnung ist). Denn die diversen Nebenwirkungen eines durcheinander gebrachten Hormonhaushaltes wollt ihr sicherlich nicht gegen schönere Haut eintauschen - Stimmungsschwankungen, keine Lust auf Sex ...

    Also wenn hormonell eigentlich alles im Lot ist: Nichts ändern!

  13. #173
    Experte Avatar von Tiffy1581
    Registriert seit
    20.09.2005
    Beiträge
    790

    AW: fettige, unreine Haut

    Danke!
    Ja habe mich auch erstmal dagegen entschieden.
    Muss aber sagen die Zeniac LP ist richtig gut bisher. Hatte damals wohl die forte Version. Die war zu extrem, denke ich.

  14. #174
    Inventar Avatar von Lilaaa
    Registriert seit
    22.02.2017
    Beiträge
    2.388

    AW: fettige, unreine Haut

    Zitat Zitat von Calida Beitrag anzeigen
    Leider ist das bei vielen Ärzten noch nicht angekommen, die empfehlen weiterhin die porentief-qietschsauber Reinigung. Ich würde eher versuchen, durch Wirkstoffe wie Salicylsäure, Nias usw. dem Fetten entgegenzuarbeiten. Aber die Reinigung muss so mild wie möglich sein um die Haut nicht zu reizen.
    Sehe ich genauso
    Gefühlt empfehlen viele Ärzte einfach die Serien für unreine Haut von den diversen Apotheken-Marken. Davon sind aber leider gerade die Reinigungsprodukte überwiegend sehr aggressiv.

    NEM nehme ich auch. Vitamin D3 supplementiere ich wegen eines Mangels und ansonsten nehme ich schon lange wegen meiner Haut Zink. Ich würde aber nicht sagen, dass das meine Haut nennenswert verbessert. Seit etwas mehr als einer Woche nehme ich jetzt das NEM Skin Basics. Verspreche mir davon aber auch keine Wunder. Die SanDermin Kapseln haben bei mir leider nichts gebracht.

  15. #175
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.647

    AW: fettige, unreine Haut

    in den Wechseljahren ist das was anderes, da hat man die Möglichkeit, den Hormonmangel zu akzeptieren oder gegenzusteuern. Hat alles Vor und Nachteile. Die Hitzewallungen sind besonders im Sommer sehr unangenehm, Hautprobleme in den Wechseljahren noch schlimmer. Angeblich altert die Haut durch den Hormonrückgang auch noch schneller.

    Derzeit gibt es wenig aussagekräftige Studien, die Vorteile von Pflanzenhormonen klar belegen, leider sagt jede Studie was anderes(?) Ist im Grunde wie bei Kosmetik, kann man nur selber für sich entscheiden, ob und was einem hilft. Wie weit Grüntee die Androgene reguliert kann ich nicht genau sagen, immerhin ist es noch antioxidativ. Aber auch da gibt es unterschiedliche Meinungen, wie weit man da überhaupt eingreifen soll.
    Wenn man schlicht gar nichts nimmt, ist man auch nicht automatisch auf der sicheren Seite. (meine Meinung).

  16. #176
    Inventar Avatar von Hella
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.883

    AW: fettige, unreine Haut

    Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    in den Wechseljahren ist das was anderes, da hat man die Möglichkeit, den Hormonmangel zu akzeptieren oder gegenzusteuern. Hat alles Vor und Nachteile. Die Hitzewallungen sind besonders im Sommer sehr unangenehm, Hautprobleme in den Wechseljahren noch schlimmer. Angeblich altert die Haut durch den Hormonrückgang auch noch schneller.

    Derzeit gibt es wenig aussagekräftige Studien, die Vorteile von Pflanzenhormonen klar belegen, leider sagt jede Studie was anderes(?) Ist im Grunde wie bei Kosmetik, kann man nur selber für sich entscheiden, ob und was einem hilft. Wie weit Grüntee die Androgene reguliert kann ich nicht genau sagen, immerhin ist es noch antioxidativ. Aber auch da gibt es unterschiedliche Meinungen, wie weit man da überhaupt eingreifen soll.
    Wenn man schlicht gar nichts nimmt, ist man auch nicht automatisch auf der sicheren Seite. (meine Meinung).
    Reagierst Du hiermit auf meinen Beitrag, Kimberly? Falls ja: Ja, das kann ich mir gut vorstellen. An Wechseljahre habe ich gar nicht gedacht - ich hatte den Eindruck (weiß aber gar nicht so recht warum ) dass Tiffy eher jünger ist. Aber in den Wechseljahren ist es eben auch ein Mangel an bestimmten Hormonen. Auch wenn dieser Hormonmangel in den Wechseljahren ja normal ist, ist der Hormonhaushalt damit meinem Verständnis nach nicht in Ordnung.

  17. #177
    Experte Avatar von Tiffy1581
    Registriert seit
    20.09.2005
    Beiträge
    790

    AW: fettige, unreine Haut

    Zitat Zitat von Hella Beitrag anzeigen
    ich hatte den Eindruck (weiß aber gar nicht so recht warum ) dass Tiffy eher jünger ist. .
    Das stimmt, 39 bin ich.
    Problem ist, wenn man schon seit 25 Jahren wirklich Akne hat, nagt das schwer an der Seele. Es sind wirklich zystenartige Pickel, zuletzt war jetzt mein ganzes Kinn mit 5 dieser Dinger entzündet und schmerzhaft...und man versucht dann einfach verzweifelt alles anzunehmen, um endlich etwas zu finden was wirkt.
    Zwischenzeitlich hatte ich mich mit den Schicksal auch schon angefreundet, aber es beeinflusst doch stark das normale Leben. Ich glaube ich bin der einzige Fan von Masken gerade :D

  18. #178
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.647

    AW: fettige, unreine Haut

    früher wurde der Hormonrückgang in den Wechseljahren ja als Mangel angesehen, den man am besten ausgleichen soll. Heute glauben viele, dass das einfach normal ist und akzeptiert werden soll. Dagegen spricht für mich, dass die Lebenserwartung heute deutlich über die Wechseljahre hinausgeht, eine Frau also noch Jahrzehnte mit diesem Mangel leben muss. Oder auch nicht, wenn man das ausgleicht.

    Ich denke, dass der Trend wieder mehr in Richtung Ersatzhormone geht, oder eben als pflanzliche Alternative. Bei Östrogenrückgang nehmen die verbleibenden Androgene sonst überhang mit diversen auch kosmetischen Folgen. Das möchte ich nicht einfach akzeptieren. Muss natürlich jede selber wissen und für sich entscheiden. Ach ja, die Östrogene gehen oft schon vor 40 zurück.

  19. #179
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    24.05.2020
    Ort
    NRW
    Beiträge
    11

    AW: fettige, unreine Haut

    Hallo, also ich mache Bodybuilding, bitte nicht denken, dass ich Anabolika oder ähnliches nehme. Kenne aber viele Wettkampfbodybuilder und -builderinnen, die halbe Mediziner sind und teilweise (leider) auch unterstützen. Bei Männern aromatisiert Testosteron zu Östrogen, ich weiß aber nicht genau ob der Prozess bei Frauen gleich ist.

    Bei Google mal eingeben "Zusammenspiel von Ernährung und Östrogen Team Andro. Ist bestimmt interessant für euch.

    Meines Wissens ist aber das Zusammenspiel von Testosteron und Östrogen schon wichtig. Ich habe schon Wettkampfathleten erlebt, die Anabolika abgesetzt haben u. quasi dann erstmal fast ohne körpereigenes Testosteron da standen mit recht hohem Östrogenspiegel und die gut Akne entwickelt haben.

  20. #180
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.647

    AW: fettige, unreine Haut

    allgemein gilt aber Testosteron als aknefoerdernd und Östrogen als talghemmend. Deswegen galt zumindest schwere Akne früher als Männerkrankheit. Die Pille mit Antiandrogen hilft ja auch oft dagegen. Weiterhin haben viele Frauen in einer Schwangerschaft durch die erhöhten Östrogene besonders schöne reine Haut.

    Allerdings gibt es viele Unklarheiten, am meisten die Frage, warum Akne im Erwachsenenalter bei Frauen so stark zugenommen hat? Wenn es nun nur an den Androgene liegt, müsste Akne auch bei Männern viel häufiger sein, ist es aber nicht. Die Kombination von viel Testosteron und babyglatter Haut ist bei Männern nicht selten. Oder liegt es auch an zuviel Kosmetik, die von Männern weniger genutzt wird?

    John, wenn du Bodybuilding machst, nutzt du dann viel Protein-Shakes? Weil gerade Milchprotein gilt auch als aknefoerdernd. Wenn dann wäre veganes Protein verträglicher oder insgesamt etwas einschränken.

  21. #181
    Inventar Avatar von Hella
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.883

    AW: fettige, unreine Haut

    Zitat Zitat von Tiffy1581 Beitrag anzeigen
    Das stimmt, 39 bin ich.
    Problem ist, wenn man schon seit 25 Jahren wirklich Akne hat, nagt das schwer an der Seele. Es sind wirklich zystenartige Pickel, zuletzt war jetzt mein ganzes Kinn mit 5 dieser Dinger entzündet und schmerzhaft...und man versucht dann einfach verzweifelt alles anzunehmen, um endlich etwas zu finden was wirkt.
    Zwischenzeitlich hatte ich mich mit den Schicksal auch schon angefreundet, aber es beeinflusst doch stark das normale Leben. Ich glaube ich bin der einzige Fan von Masken gerade :D
    Tiffy, Ja, das kann ich sehr gut verstehen. Ich finde es absolut nachvollziehbar, dass man zu vielen Mitteln bereit ist, wenn man mit seiner Haut unglücklich ist. Aber ich fand trotzdem Worte der Warnung angebracht, in den eigenen Hormonhaushalt einzugreifen, wenn der Hormonhaushalt eigentlich in Ordnung ist. Denn da kann man sich ganz andere Probleme einhandeln. Muss aber natürlich nicht so sein, ist wie so oft sehr individuell. Aber es ist wichtig, vorsichtig und informiert vorzugehen.

  22. #182
    Inventar Avatar von Lilaaa
    Registriert seit
    22.02.2017
    Beiträge
    2.388

    AW: fettige, unreine Haut

    Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    allgemein gilt aber Testosteron als aknefoerdernd und Östrogen als talghemmend. Deswegen galt zumindest schwere Akne früher als Männerkrankheit. Die Pille mit Antiandrogen hilft ja auch oft dagegen.
    So kenne ich das auch. Bei mir hat eine entsprechende (Haut-)Pille wirklich gut geholfen.

    Ich frage mich, ob heutzutage wirklich Akne im Erwachsenenalter häufiger auftritt oder ob nicht einfach inzwischen damit offener umgegangen wird und es daher vermehrt thematisiert wird? Ich werde mal recherchieren.

  23. #183
    Inventar
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.497

    AW: fettige, unreine Haut

    Zitat Zitat von Lilaaa Beitrag anzeigen
    So kenne ich das auch. Bei mir hat eine entsprechende (Haut-)Pille wirklich gut geholfen.

    Ich frage mich, ob heutzutage wirklich Akne im Erwachsenenalter häufiger auftritt oder ob nicht einfach inzwischen damit offener umgegangen wird und es daher vermehrt thematisiert wird? Ich werde mal recherchieren.
    Früher, so vor 50 Jahren, galt Akne als reines Pubertätsproblem. Da haben Ärzte häufig zu den Patienten gesagt, "nehmen sie einfach Schwefelseife, es verschwindet ohnehin bald".
    Solche Akne-Probleme wie heute gab es damals wirklich nicht.

  24. #184
    Fortgeschritten Avatar von Calida
    Registriert seit
    18.05.2016
    Beiträge
    260

    AW: fettige, unreine Haut

    Ich finde es auch merkwürdig, dass so viele Frauen als Erwachsene noch oder wieder Akne haben. Ich vermute es könnte damit zusammen hängen, dass viele Mädchen schon häufig sehr früh mit der Pille anfangen und sie dann über Jahre hinweg nehmen. Möglicherweise wird da zu früh in die Hormonentwicklung oder -umstellung eingegriffen? Und dann macht man nach dem Absetzen eine Art zweite Pubertät durch.
    Ich selbst habe zB jetzt nach der Pille Hautprobleme auch an Stellen wo ich als Teenager nie Probleme hatte wie am Rücken oder im Dekollete. Zum Glück nicht schlimm, aber doch auffällig und ich fürchte, das wird mir jetzt erhalten bleiben
    Ich sehe das auch so wie Julikäfer, vor 50 Jahren war das anders. Fällt mir auch beim Durchschauen alter Fotos meiner Großeltern auf. Und besseres MakeUp als heute gabs damals garantiert nicht

  25. #185
    Fortgeschritten Avatar von Calida
    Registriert seit
    18.05.2016
    Beiträge
    260

    AW: fettige, unreine Haut

    Zitat Zitat von Tiffy1581 Beitrag anzeigen
    Das stimmt, 39 bin ich.
    Problem ist, wenn man schon seit 25 Jahren wirklich Akne hat, nagt das schwer an der Seele. Es sind wirklich zystenartige Pickel, zuletzt war jetzt mein ganzes Kinn mit 5 dieser Dinger entzündet und schmerzhaft...und man versucht dann einfach verzweifelt alles anzunehmen, um endlich etwas zu finden was wirkt.
    Zwischenzeitlich hatte ich mich mit den Schicksal auch schon angefreundet, aber es beeinflusst doch stark das normale Leben. Ich glaube ich bin der einzige Fan von Masken gerade :D
    Tiffy, hast du denn jetzt inzwischen schon mit Skinoren Gel angefangen?

  26. #186
    Inventar
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.497

    AW: fettige, unreine Haut

    Zitat Zitat von Lilaaa Beitrag anzeigen
    So kenne ich das auch. Bei mir hat eine entsprechende (Haut-)Pille wirklich gut geholfen.

    Ich frage mich, ob heutzutage wirklich Akne im Erwachsenenalter häufiger auftritt oder ob nicht einfach inzwischen damit offener umgegangen wird und es daher vermehrt thematisiert wird? Ich werde mal recherchieren.
    Zitat Zitat von Calida Beitrag anzeigen
    Ich finde es auch merkwürdig, dass so viele Frauen als Erwachsene noch oder wieder Akne haben. Ich vermute es könnte damit zusammen hängen, dass viele Mädchen schon häufig sehr früh mit der Pille anfangen und sie dann über Jahre hinweg nehmen. Möglicherweise wird da zu früh in die Hormonentwicklung oder -umstellung eingegriffen? Und dann macht man nach dem Absetzen eine Art zweite Pubertät durch.
    Ich selbst habe zB jetzt nach der Pille Hautprobleme auch an Stellen wo ich als Teenager nie Probleme hatte wie am Rücken oder im Dekollete. Zum Glück nicht schlimm, aber doch auffällig und ich fürchte, das wird mir jetzt erhalten bleiben
    Ich sehe das auch so wie Julikäfer, vor 50 Jahren war das anders. Fällt mir auch beim Durchschauen alter Fotos meiner Großeltern auf. Und besseres MakeUp als heute gabs damals garantiert nicht
    Meine Mutter (Jahrgang 1928) hatte das Wort Akne erstmalig in den 70er Jahren gehört.

  27. #187
    Inventar Avatar von Lilaaa
    Registriert seit
    22.02.2017
    Beiträge
    2.388

    AW: fettige, unreine Haut

    Das ist schon sehr interessant. Ich kann es selbst nicht beurteilen.
    Aber was dafür sprechen könnte, ist, dass Akne ja auch als Zivilsationskrankheit bezeichnet wird, also möglicherweise spielt auch der Lebenstil, die Ernährung etc. mit rein. Zum Beispiel soll ja auch der Fleischkonsum bei Teenagern eine Rolle spielen, Pubertät soll dadurch früher beginnen usw. Also das könnte in der Gesamtschau für mich auch eine Erklärung sein.

  28. #188
    Experte Avatar von Tiffy1581
    Registriert seit
    20.09.2005
    Beiträge
    790

    AW: fettige, unreine Haut

    Zitat Zitat von Calida Beitrag anzeigen
    Tiffy, hast du denn jetzt inzwischen schon mit Skinoren Gel angefangen?
    Ja, habe ich!
    Wird auch schon besser. Aber war mit eh klar, dass sie Entzündungen jetzt wieder zurück gehen, weil das in meinem Zyklus immer so ist.

  29. #189
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    29.03.2016
    Beiträge
    129

    AW: fettige, unreine Haut

    Zitat Zitat von Calida Beitrag anzeigen
    Ich finde es auch merkwürdig, dass so viele Frauen als Erwachsene noch oder wieder Akne haben. Ich vermute es könnte damit zusammen hängen, dass viele Mädchen schon häufig sehr früh mit der Pille anfangen und sie dann über Jahre hinweg nehmen. Möglicherweise wird da zu früh in die Hormonentwicklung oder -umstellung eingegriffen? Und dann macht man nach dem Absetzen eine Art zweite Pubertät durch.
    Ich selbst habe zB jetzt nach der Pille Hautprobleme auch an Stellen wo ich als Teenager nie Probleme hatte wie am Rücken oder im Dekollete. Zum Glück nicht schlimm, aber doch auffällig und ich fürchte, das wird mir jetzt erhalten bleiben
    Ich sehe das auch so wie Julikäfer, vor 50 Jahren war das anders. Fällt mir auch beim Durchschauen alter Fotos meiner Großeltern auf. Und besseres MakeUp als heute gabs damals garantiert nicht
    Ich habe mit Anfang 20 das erste (und einzige) Mal hormonell verhütet, für etwa zwei Jahre. Ich hatte vorher und nachher Probleme mit meiner Haut (vorher so mit 18 extrem). Ich glaube, dass es schon auch mit vielen anderen Faktoren wie fettigem und süßem Essen, hohem Milchkonsum (mit wer weiß was für Inhaltsstoffen, die früher so nicht vorhanden waren), Make Up-Schichten (wenn ich mir da manche YouTube-Schminkvideos ansehe, frage ich mich immer, ob die Damen nicht vielleicht weniger Unreinheiten hätten, die sie kaschieren müssen, wenn sie genau das mal bleiben lassen würden) und Stress zu tun. Bei mir hatte es definitiv mit 18 mit der Psyche zu tun. Seit ich mich nicht mehr so unter Druck setze (vor allem jetzt im Beruf, in der Uni wars auch stressiger), ist meine Haut schon ruhiger geworden.

    Ich muss aber auch sagen, dass ich eine Besserung sehe, seit ich mich mit dem Thema Hautpflege vermehrt beschäftige. Meine Hautärztin hätte mir vermutlich immer wieder diverse Cremes und Tabletten verschrieben, auch wenn ich die schon x Mal ausprobiert habe. Seit ich mich mit Retinol, Säuren und reizärmerer Pflege beschäftige und beim Arzt gezielt nach Medikamenten fragen kann, wirds besser. Meine Hautärztin ist aber auch nicht sonderlich innovativ.
    Geändert von Ophelie (27.05.2020 um 05:59 Uhr)

  30. #190
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.647

    AW: fettige, unreine Haut

    das mit den Schminktschichten sehe ich genauso. Ich denke auch, dass das ein Teufelskreis sein kann, jede Menge Make Up über Primer und vorher schon 10 anderen Schichten. Ich werde nie verstehen, wie man davon keine unreine Haut bekommen kann?
    Aber schon dicke Schichten SC gehen bei Neigung zu unreiner Haut nicht immer gut. Stress kann natürlich auch eine Ursache sein, besonders in der Kombination mit vielen Schichten im Gesicht. Wenn man dann noch ins Schwitzen kommt wird es schnell schlimmer. Bei mir wird es mit weniger Kosmetik und weniger Stress eindeutig besser.
    Geändert von Kimberly (26.05.2020 um 22:17 Uhr)

  31. #191
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    24.05.2020
    Ort
    NRW
    Beiträge
    11

    AW: fettige, unreine Haut

    Also ich nehme keine Eiweißshakes zu mir, vertrage die allgemein nicht so gut. Da ist ja auch eher jeder anders. Aber für mich kann ich definitiv sagen, dass Milch und Milchprodukte zu Pickeln und Unreinheiten führen. Bestimmt habt ihr das alles schon getestet, falls nicht ist es ein Versuch wert. Mein Eiweißbedarf decke ich über Fisch, Fleisch, Geflügel, Eier... aber auch hier. Ich sehe bei Athleten, die recht viel Protein zu sich nehmen, auch stärkere Unreinheiten.

    Weit verbreitet im Bodybuilding ist auch, dass man nach dem Training schnellen Zucker zu sich nimmt, um den Insulinspiegel in die Höhe zu treiben. (Insulin = sehr anabol). Führt bei mir auch zu richtig ordentlichen Böllern. Ich bin jetzt kein Asket und esse auch gerne leckere Sachen, aber ich versuche einfach nicht zu übertreiben.

  32. #192
    Twig
    Besucher

    AW: fettige, unreine Haut

    Zu den Milchprodukte habe ich mal gelesen, dass fettreduzierte Milchprodukte Akne eher fördern als die Produkte mit einem höheren Fettanteil. Ich will auf Milchprodukte einfach nicht verzichten, bin aber seitdem auf Weidemilch und Joghurt mit 3,5% umgestiegen und das hat meiner Haut tatsächlich gut getan.

    Ansonsten habe ich für mich persönlich als Haupttrigger Stress und Schlafmangel erkannt. Gerade Schlafmangel wirkt sich ja sehr stark auf den Hormonhaushalt aus... Leider habe ich in den letzten Jahren (und auch aktuell) immer wieder sehr stressige Phasen und schlafe dann auch schlecht und zu wenig... Bis Ende 20 habe ich sehr akribisch auf mindestens 6, regelhaft aber 7 1/2 oder 8 Stunden Schlaf in der Nacht geachtet und konnte das auch gut in meinem Alltag bewahren... Damals hatte ich immer eine Top-Haut. Am schlimmsten sah meine Haut dann definitiv in einer Phase aus, in der ich oft nur 4-5 Stunden Schlaf bekommen habe. Zur Zeit habe ich wie gesagt auch relativ viel Stress, schlafe aber in den meisten Nächten einigermaßen gut und ausreichend und meine Haut ist ganz okay. Ein Böller, der gerade an der Stirn wächst , aber mein Kinn hat dafür endlich mal seit längerer Zeit Ruhe gegeben.

    Dass manche Kosmetik die Poren verstopft, kann ich aber auch so unterschreiben. Meine Haut mag einfach keine Silikone. Es hat aber eine ganze Weile gebraucht, bis ich das herausgefunden habe...
    Grundsätzlich profitiert meine Haut gerade echt von Corona. Home Office gibt mir die Möglichkeit, länger zu schlafen und ich bleibe an den Tagen ungeschminkt, leg häufiger eine Maske auf und die Haut kann atmen. Der Mund-Nasen-Schutz hingegen fördert bei mir allerdings auch Hautirritationen und Unreinheiten...

  33. #193
    Inventar
    Registriert seit
    19.03.2017
    Beiträge
    3.036

    AW: fettige, unreine Haut

    Mich wundert ja total, dass meine Haut mit der Cerave Gesichtscreme klar kommt, obwohl da Silikone drin sind. Ob das wohl durch das Niacinamide ist? Vielleicht aber auch, weil es nicht so weit vorn in der INCI Liste ist wie z. B. beim Clinique DDMG, wo ich sofort Unterlagerungen bekam. Offenbar toleriert meine Haut Silikon dann doch in kleinen Dosen?

  34. #194
    Inventar
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.497

    AW: fettige, unreine Haut

    Zitat Zitat von Twig Beitrag anzeigen
    Zu den Milchprodukte habe ich mal gelesen, dass fettreduzierte Milchprodukte Akne eher fördern als die Produkte mit einem höheren Fettanteil. Ich will auf Milchprodukte einfach nicht verzichten, bin aber seitdem auf Weidemilch und Joghurt mit 3,5% umgestiegen und das hat meiner Haut tatsächlich gut getan.

    Ansonsten habe ich für mich persönlich als Haupttrigger Stress und Schlafmangel erkannt. Gerade Schlafmangel wirkt sich ja sehr stark auf den Hormonhaushalt aus... Leider habe ich in den letzten Jahren (und auch aktuell) immer wieder sehr stressige Phasen und schlafe dann auch schlecht und zu wenig... Bis Ende 20 habe ich sehr akribisch auf mindestens 6, regelhaft aber 7 1/2 oder 8 Stunden Schlaf in der Nacht geachtet und konnte das auch gut in meinem Alltag bewahren... Damals hatte ich immer eine Top-Haut. Am schlimmsten sah meine Haut dann definitiv in einer Phase aus, in der ich oft nur 4-5 Stunden Schlaf bekommen habe. Zur Zeit habe ich wie gesagt auch relativ viel Stress, schlafe aber in den meisten Nächten einigermaßen gut und ausreichend und meine Haut ist ganz okay. Ein Böller, der gerade an der Stirn wächst , aber mein Kinn hat dafür endlich mal seit längerer Zeit Ruhe gegeben.

    Dass manche Kosmetik die Poren verstopft, kann ich aber auch so unterschreiben. Meine Haut mag einfach keine Silikone. Es hat aber eine ganze Weile gebraucht, bis ich das herausgefunden habe...
    Grundsätzlich profitiert meine Haut gerade echt von Corona. Home Office gibt mir die Möglichkeit, länger zu schlafen und ich bleibe an den Tagen ungeschminkt, leg häufiger eine Maske auf und die Haut kann atmen. Der Mund-Nasen-Schutz hingegen fördert bei mir allerdings auch Hautirritationen und Unreinheiten...
    Mehr schlafen und wenige MU benutzen, macht sich bei meiner Haut auch sofort positiv bemerkbar.

    Zu den Milchprodukten: Früher galten Milchprodukte als besonders gesund und es wurde empfohlen, täglich Milch zu trinken. Trotzdem gab es in dieser Zeit offenbar weniger Akne Problemen.

  35. #195
    BJ-Einsteiger Avatar von bellaP
    Registriert seit
    04.02.2020
    Ort
    Köln
    Beiträge
    53

    AW: fettige, unreine Haut

    Ich glaube von allem weniger kann manchmal viel ausmachen. Ich persönlich liebe Milchprodukte, von Käse bis hin zu Kakao. Ich habe mir schon oft überlegt ob ich wenigstens die Milch gegen ein Pflanzliches Produkt austausche, aber besonders im Kaffee habe ich noch nichts gefunden was mir schmeckt.

    Meine Haut ist aber zum Glück nicht ganz so fettig und unrein, wichtig ist auch die passende Pflege zu finden. Ich habe früher viel Feuchtigkeitscreme benutzt und das war gar nicht gut, weil die meistens viel zu reichhaltig für normale Haut ist, auch bei Mischhaut, sollte das nur auf die betroffenen Stellen aufgetragen werden.

  36. #196
    Fortgeschritten Avatar von Calida
    Registriert seit
    18.05.2016
    Beiträge
    260

    AW: fettige, unreine Haut

    Zitat Zitat von noergli Beitrag anzeigen
    Mich wundert ja total, dass meine Haut mit der Cerave Gesichtscreme klar kommt, obwohl da Silikone drin sind. Ob das wohl durch das Niacinamide ist? Vielleicht aber auch, weil es nicht so weit vorn in der INCI Liste ist wie z. B. beim Clinique DDMG, wo ich sofort Unterlagerungen bekam. Offenbar toleriert meine Haut Silikon dann doch in kleinen Dosen?

    Ist doch super, dass du sie verträgst ja, möglicherweise toleriert deine Haut genau die Dosis die in der Creme ist, ich hoffe für dich das bleibt so!

    Ich bin gerade sehr verunsichert wegen dem TO Niacinamide + Zink. Ich vertrage es gut, sogar pur. Allerdings ist mir beim Durchschauen der Incis jetzt erst das Chlorphenesin aufgefallen, das scheint ja wirklich ein bedenklicher Konservierungsstoff zu sein im Bezug auf Kanzerogenität. Wie würdet ihr das sehen? Weiter benutzen? Ich denke ja auch immer die Dosis macht das Gift und die Konzentration ist schon im Serum wahrscheinlich minimal und in dem Tröpfchen was ich auf meiner T-Zone verteile noch minimaler, aber irgendwie stört es mich doch. Dabei tut es meiner Haut sichtbar gut und das ist wirklich nicht oft, dass ich was finde, das sie verträgt. Sowas blödes..

  37. #197
    Inventar
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.497

    AW: fettige, unreine Haut

    Zitat Zitat von Calida Beitrag anzeigen
    Ist doch super, dass du sie verträgst ja, möglicherweise toleriert deine Haut genau die Dosis die in der Creme ist, ich hoffe für dich das bleibt so!

    Ich bin gerade sehr verunsichert wegen dem TO Niacinamide + Zink. Ich vertrage es gut, sogar pur. Allerdings ist mir beim Durchschauen der Incis jetzt erst das Chlorphenesin aufgefallen, das scheint ja wirklich ein bedenklicher Konservierungsstoff zu sein im Bezug auf Kanzerogenität. Wie würdet ihr das sehen? Weiter benutzen? Ich denke ja auch immer die Dosis macht das Gift und die Konzentration ist schon im Serum wahrscheinlich minimal und in dem Tröpfchen was ich auf meiner T-Zone verteile noch minimaler, aber irgendwie stört es mich doch. Dabei tut es meiner Haut sichtbar gut und das ist wirklich nicht oft, dass ich was finde, das sie verträgt. Sowas blödes..
    Chlorphenesin wird z. B. von Hautschutzengel sogar als sehr bedenklich eingestuft.
    So ein richtig gutes Gefühl gibt einem das ja nicht. Vielleicht würde ich mich mal umschauen, ob es nicht was anderes gibt, ohne diesen Konservierer.

  38. #198
    Inventar Avatar von Lilaaa
    Registriert seit
    22.02.2017
    Beiträge
    2.388

    AW: fettige, unreine Haut

    Zitat Zitat von Calida Beitrag anzeigen
    Allerdings ist mir beim Durchschauen der Incis jetzt erst das Chlorphenesin aufgefallen, das scheint ja wirklich ein bedenklicher Konservierungsstoff zu sein im Bezug auf Kanzerogenität. Wie würdet ihr das sehen? Weiter benutzen?
    Also ich persönlich wäre da jetzt nicht übermäßig besorgt. Es gibt Seiten im Internet, die alles mögliche als angeblich bedenklich einstufen. Laut EU-Kosmetik-VO darf Chlorphenesin als Konservierungsstoff max. mit 0,3% enthalten sein, d.h. also diese Konzentration wird aktuell als sicher angesehen. Man muss dabei auch berücksichtigen, dass solche Höchstkonzentrationen in der Regel bereits sehr restriktiv bemessen sind.

    Ich verzichte inzwischen schon seit ein paar Jahren auf Milch und esse auch nur noch selten Milchprodukte. Aktuell merke ich aber mal wieder, dass gefühlt alles nichts bringt, da meine Haut einfach zyklusbedingt ausrastet. Es gibt also Phasen, in denen sie inzwischen wirklich gut ist und bestimmte Zyklusphasen, in denen die Pickel wohl unvermeidbar sind.

  39. #199
    Experte Avatar von Tiffy1581
    Registriert seit
    20.09.2005
    Beiträge
    790

    AW: fettige, unreine Haut

    Zitat Zitat von Lilaaa Beitrag anzeigen
    Ich verzichte inzwischen schon seit ein paar Jahren auf Milch und esse auch nur noch selten Milchprodukte. Aktuell merke ich aber mal wieder, dass gefühlt alles nichts bringt, da meine Haut einfach zyklusbedingt ausrastet. Es gibt also Phasen, in denen sie inzwischen wirklich gut ist und bestimmte Zyklusphasen, in denen die Pickel wohl unvermeidbar sind.
    Genau das bin ich auch!

  40. #200
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    29.03.2016
    Beiträge
    129

    AW: fettige, unreine Haut

    Ich liebe Käse, Joghurt, Eis und Milch (vor allem im Kaffee!) auch sehr. Bei Käse habe ich noch keine Alternative gefunden, aber im Kaffee mag ich Haferdrink mit Mandel ganz gern und Mandel- oder Kokosjoghurt ist auch lecker. Aber ja, diese ganzen pflanzlichen Sachen schmecken eben einfach nicht wie Milchprodukte. Ich versuche trotzdem etwas zu verzichten, weil ich einfach für mich festgestellt habe, dass Milch bei mir sichtbar schlechtere Haut verursacht. Interessant wäre es mal zu testen, ob möglichst unbehandelte Milch vom Bauern einen Untdrschied bzgl. der Akne macht. Dann wären zwar die Wachstumshormone noch drin, aber vielleicht macht die fehlende Verarbeitung auch hier einen Unterschied. Dass fettreduzierte H-Milch schlechter für die Haut sein soll als Bio-Frischmilch habe ich auch schon gelesen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.