Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40

Thema: Glatt Gelogen

  1. #1
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.666

    Glatt Gelogen

    In der Zeitschrift Spiegel (Nr.34) ist gerade ein Bericht, der die Unwirksamkeit von Kosmetik belegen will. Das ist zwar nicht ganz neu, aber diesmal geht es auch um Kollagendrinks. Hier wird immerhin erwähnt, dass mehrere Wissenschaftler eine statistisch signifikante Erhöhung der Hautelastizität festgestellt haben. Aber dabei ist nicht bekannt, wie viel Proteine die Anwender sonst noch zu sich nehmen. Die meisten Drinks haben nicht mehr als 2,5 g, was auf die Gesamtzufuhr natürlich sehr wenig ist.

    Weiterhin heißt es: Kein Mensch mit normaler Haut braucht Pflegeprodukte! Hingewiesen wird dabei auf eine Überquellung der Haut, was zwar vorübergehend Faelltchen mildert, längerfristig aber die Hautregeneration schwächt und sogar artopische Haut fördert, dazu Pod begünstigt.

    Um die Hautalterung zu verhindern soll man Sonne und Zigaretten meiden. Und auch an bewoelkten Tagen Sonnencreme nehmen. Ganz ohne Creme geht es wohl auch nicht.

    Soll man der Kosmetikindustrie sonst gar nicht glauben?

  2. #2
    Experte Avatar von Kaninchen
    Registriert seit
    17.09.2018
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    702

    AW: Glatt Gelogen

    In meinem Bekanntenkreis gibt es einige Mädels die haben noch nie eine Gesichtscreme benutzt und ganz ehrlich denen sieht man das auch an. Die haben Fältchen und teilweise Furchen im Gesicht das glaubst du nicht. Natürlich sind die ganzen Versprechungen der Kosmetik Industrie gelogen, alle wollen ihre Produkte verkaufen und nebenbei Millionen scheffeln. Das Altern kann niemand aufhalten aber ich für meinen Teil will schön gepflegt alt werden, und es macht auch Spaß sich mit Cremes und Masken selber zu verwöhnen.
    Zu den Kollegen Drinks, die nehme ich zur Zeit auch, aber nicht wegen der Haut sondern wegen meiner morschen Gelenke. Sollte meine Haut davon straffer werden berichte ich euch.

  3. #3
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.666

    AW: Glatt Gelogen

    Gut, aber wenn du meinst, dass Frauen ohne das Cremen deutlich mehr Falten oder sogar Furchen haben, dann sagt dies doch, dass Kosmetik schon einiges bringt, zumindest vorbeugend.

    Nimmst du jeden Tag Sonnencreme? Welchen Kollagendrink?

  4. #4
    Forengöttin Avatar von Katschu
    Registriert seit
    28.01.2018
    Beiträge
    6.486
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Glatt Gelogen

    Kaninchen ich stimme dir zu. Ich kenne auch Frauen die nichts benutzen. Das sieht man dann auch.
    Ich für meinen Teil finde Kosmetikprodukte bringen was. Wenn man für seine Haut die passenden Produkte gefunden hat und sich damit regelmäßig pflegt, sieht man das. Zusätzlich ist es auch Wohlbefinden sich zu pflegen. Ich genieße meine Cremes, Masken usw.

  5. #5
    Forengöttin Avatar von majesticlily
    Registriert seit
    06.10.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    7.295

    AW: Glatt Gelogen

    Naja, bei Retinol ist die Wirksamkeit in zig tausend Studien und über Jahrzehnte bewiesen. Und auch, daß Sonneneinstrahlung die Haut vorzeitig altern lässt. Theoretisch "bräuchte" man (ich) nur morgens Sonnencreme und abends Retinol, damit ist man bestens bedient.
    Ich sehe als bestes Beispiel immer meine Arbeitskollegin. 5 Jahre jünger als ich, Raucherin (obwohl, das war ich bis vor kurzem auch), und extreme Sonnenanbeterin. Die arme Frau hat so starke, trockene Lederhaut, dass ihr teilweise schon die Mundwinkel einreissen. Dann möchte ich ihr am liebsten immer AHA (gegen die Verhornung) und zumindest eine gute Feuchtigkeitspflege in die Hand drücken. Also ich denke auch, dass Pflege schon was bringt, aber vielen Leuten ist das (und das Erscheinungsbild ihrer Haut) einfach nicht wichtig, so wie uns Beauty-Junkies z.B.
    ​Auf der Suche nach einem "Warum" habe ich ein "Egal" gefunden...



  6. #6
    Forengöttin Avatar von Honigbiene
    Registriert seit
    15.11.2012
    Ort
    Umland München
    Beiträge
    11.636
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Glatt Gelogen

    In meiner Umgebung kann man es auch sehen, dass es schon was bringt, sich zu pflegen und konsequent aus der Sonne zu gehen. Sicher spielen auch die Gene eine Rolle, ob man schneller oder ein wenig langsamer altert. Meine Hautärztin hat mir erklärt, dass sie fassungslos ist, wenn sie durch die Parfümerie geht und Cremes über 100 Euro sieht....sie empfiehlt eine Creme mit Ceramiden oder Retinol für die Nacht und eine mit Hyaluron für tagsüber und das ist auch für erschwingliche Preise zu kriegen. Meine Freundin nimmt seit Jahr und Tag Nivea Creme mit Q 10 und sieht für ihr Alter gut aus.......
    Die einzigen Männer, die Frauen durchschauen, sind die Röntgenärzte

  7. #7
    Katzemuddi Avatar von Rosenfee
    Registriert seit
    23.01.2018
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    17.511
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Glatt Gelogen

    Also ich habe in meinem Umfeld auch einige Frauen, die sehr wenig oder gar nix machen.
    Tja und das sieht man ihnen auch an.
    Auch ne Freundin von mir die ist 3 Jahre älter als ich, die hat viel viel mehr Falten im Gesicht und auch ganz schlimm am Hals.
    Sie geht regelmässig ins Solarium, zwar nicht übermässig, aber eben schon ewig und nimmt nur irgend so ne komische Biocreme und ab und an mal ne Heilerdemaske.
    Extreme Hängelider weil die Falten alles nach unten ziehen.
    Also ich denke schon das Masken und Cremes einiges bringen.
    Klar Wunder können die nicht vollbringen, aber ich bin überzeugt,wenn ich nicht so cremen, peelen, Masken und Ampullen machen würde, würde ich als Raucher wesentlich älter aussehen und ich werde immer Jünger geschätzt.
    Und gegenüber meiner Freundin als 10 Jahre jünger und nicht 3 Jahre.

  8. #8
    Allwissend Avatar von Tara02
    Registriert seit
    02.05.2018
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    1.042

    AW: Glatt Gelogen

    ist alles überbewertet. Zuviel Sonnencreme verhindert auch die VitD3 Bildung bzw. die Verwertung zur Calciumaufnahme für die Knochen. Die Marke die gut für einen ist, muss jeder selbst rausfinden. Halte allerdings nichts von überteuerter Kosmetik.

  9. #9
    Katzemuddi Avatar von Rosenfee
    Registriert seit
    23.01.2018
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    17.511
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Glatt Gelogen

    Kommt drauf an und was drin ist.

  10. #10
    Mom of 2 Avatar von Beautyholic
    Registriert seit
    07.01.2005
    Ort
    RLP
    Beiträge
    2.816
    Meine Laune...
    Cheerful

    AW: Glatt Gelogen

    Seh ich nicht so. Ich habe einige Freundinnen und Arbeitskollegen die sich noch nicht mal abschminken, jünger sind und sich nur Nivea ins Gesicht schmieren. Man sieht es definitiv.

    Ich bin 36 und benutze seit ich 20 bin hohen Sonnenschutz.
    Ich habe nie geraucht und war nie ein Sonnenanbeter.
    Seit einigen Jahren benutze ich Wirkstoffkosmetik. Retinol, Vitamin C ect...
    Ich werde nie ansatzweise auf mein Alter geschätzt.
    Mir macht es allerdings auch Spaß und ich versuche meine Schwester zu bekehren. Dir ist 6 Jahre jünger, Raucher und ihre Haut ist katastrophal aber das macht ihr nichts.

    Da muss ich immer an meine Nachbarin denken. Die ist super sportlich. Tolle Figur. Macht richtig viel und ist im gleichen Alter wie ich. Figur wir eine 20 jährige aber ihr Gesicht :oh: ganz schlimm sonnengeschädigt. Tiefe Falten und richtige Lederhaut.

    Ich möchte einfach gepflegt älter werden und kein verschrumpeltes Ledersofa.

    Ich benutze viel von Paula's Choice. Ich finde die Preise aber ok da es oft % gibt. Es gibt auch im Bio Bereich hochpreisige Kosmetik wo Alkohol, Duftstoffe ect....drin ist.

  11. #11
    Experte Avatar von Kaninchen
    Registriert seit
    17.09.2018
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    702

    AW: Glatt Gelogen

    Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    Gut, aber wenn du meinst, dass Frauen ohne das Cremen deutlich mehr Falten oder sogar Furchen haben, dann sagt dies doch, dass Kosmetik schon einiges bringt, zumindest vorbeugend.

    Nimmst du jeden Tag Sonnencreme? Welchen Kollagendrink?
    Eincremen bringt auf alle Fälle etwas, es geht halt nur um die Aussagen der Kosmetik Industrie, alles total überzogen um den Verkauf anzukurbeln.
    Ich nehme das Gelenk fit Hagebutten- Plus - Trinkpulver von Sanct Bernhard. Darin ist Collagen Hydrolysat ( Fortigel ) weil ich mal wo gelesen habe das nur das am wirksamsten ist.
    Ich nehme nur Sonnencreme wenn ich länger in der Sonne bin, dann auch Lichtschutzfaktor 50.

  12. #12
    Inventar Avatar von elf
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beiträge
    2.668
    Meine Laune...
    Sick

    AW: Glatt Gelogen

    Ich denke auch, dass keine von uns alles glaubt, was die Industrie verspricht. Aber ungepflegt sieht man den Menschen auch immer an.
    Als ich vor fast einem Jahrzehnt fast 8 Jahre älter geschätzt wurde (damals akkute Neurodermitis), habe ich ganz angefangen zielgerichtet zu pflegen. Und habe keine Probleme damit, mich 8 Jahre jünger zu mogeln. :)

    Hier empfohlene Cremes habenor aber auch schon geholfen, meine stellenweise trockene Haut glatter und feuchter zu bekommen. Es ist immer eine Sache, ob man Fältchen hat, weil die Haut trocken ist oder älter - das letzte können wir nicht wirklich aufhalten, vom normalen abgesehen. Aber wenn mich manche Kunden für Anfang 20 halten und ich sage, ich sei Anfang 30, habe ich oft Gespräche zum Thema Pflege. Nicht täglich, aber doch mindestens wöchentlich.

    Klar, ich rauche nicht, trinke nahezu nie und nehme Sonnenschutz. Dazu meide ich nach Möglichkeit die Sonne, auch wenn ich dadurch so blass aussehe... Aber dafür hoffentlich noch die nächsten Jahre wie ein junger Vampir. :)

  13. #13
    Forengöttin Avatar von majesticlily
    Registriert seit
    06.10.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    7.295

    AW: Glatt Gelogen

    Zitat Zitat von elf Beitrag anzeigen
    Dazu meide ich nach Möglichkeit die Sonne, auch wenn ich dadurch so blass aussehe...
    Das ist ja das Problem, dass Viele noch denken, braun sei schön und "gesund"...blass dagegen "krank"...eine ältere Arbeitskollegin meint auch immer zu mir, Mädel, du siehst so blass aus, geht es dir nicht gut...oder: geh doch mal in die Sonne... ich erwidere darauf nichts und denke mir meinen Teil...
    ​Auf der Suche nach einem "Warum" habe ich ein "Egal" gefunden...



  14. #14
    Katzemuddi Avatar von Rosenfee
    Registriert seit
    23.01.2018
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    17.511
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Glatt Gelogen

    Ich meide auch die Sonne, jedenfalls die direkte, ganz kann man das ja nicht wenn man nicht immer nur drinnen hocken will, aber direkt gehe ich nicht in die Sonne.
    Sonnenschutz benutze ich nur wenn ich länger draussen bin.
    Solarium war ich noch nie in meinem Leben, die warnenden Beispiele liefen schon immer rum und ich möchte auch nicht wie ein alter Indianer aussehen.
    Ich bin immer jedes Mal erschrocken wie faltig meine Freundin ist wenn wir uns sehen, grade um die Augen und am Hals finde ich es richtig schlimm.

  15. #15
    Experte Avatar von starlight express
    Registriert seit
    13.03.2017
    Beiträge
    898

    AW: Glatt Gelogen

    Ich denke auch, dass bei den ganzen Cremes, Serien und Wässerchen viel zu viel erwartet bzw. erhofft wird. Eine Creme, die zum Hauttyp passt, finde ich schon wichtig, schon allein um den "Angriff" der Gesichtsreinigung auszugleichen. Ansonsten: Sonne, rauchen, Alkohol etc. macht einiges aus, da sollte man schon maßvoll mit umgehen, wenn man nicht um Jahre älter aussehen will. Aber es muss nicht die teure Creme aus der Parfümerie sein, wenn sich die günstige aus der Drogerie auch gut anfühlt. Meine Mutter hat solang ich denken kann nur die klassische Nivea benutzt, und sie sieht mit ihren 67 Jahren nicht alt aus.

  16. #16
    Katzemuddi Avatar von Rosenfee
    Registriert seit
    23.01.2018
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    17.511
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Glatt Gelogen

    Ja den Mytos nur Nivea Creme kenn ich auch, aber sorry daran glaube ich nicht, mag ja als Ausnahme bei dem ein oder anderen funktionieren, aber ich denke schon das es meistens etwas mehr als Wasser und Fett braucht.

  17. #17
    Experte Avatar von Kaninchen
    Registriert seit
    17.09.2018
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    702

    AW: Glatt Gelogen

    Bei meiner Mama habe ich zeitlebens nur drei Pflegeprodukte gesehen, das Oil of Olaz Beauty Fluid, die blaue Nivea und die letzten Jahre die Nivea Soft. Meine Mama ist 74 und hat null Furchen im Gesicht.
    Seit dem letzten Jahr versorge ich sie mit Cremes die ich nicht vertrage oder mag und sie ist immer begeistert von den Konsistenzen und dem Hautgefühl, aber verändert hat sich ihre Haut deswegen auch nicht. Damit will ich sagen das eine billig normalo Creme auch was bewirkt.

  18. #18
    Inventar Avatar von Dana
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    2.912
    Meine Laune...
    Pensive

    AW: Glatt Gelogen

    Zitat Zitat von Rosenfee Beitrag anzeigen
    Ja den Mytos nur Nivea Creme kenn ich auch, aber sorry daran glaube ich nicht, mag ja als Ausnahme bei dem ein oder anderen funktionieren, aber ich denke schon das es meistens etwas mehr als Wasser und Fett braucht.
    Warum? Die Haut selbst produziert Schweiß und Talg um sich zu schützen. Und das sind die Stoffe (oder als Ersatz in Form einer Creme), die die Haut "braucht". Alle anderen Wirkstoffe kann man nutzen oder es lassen, brauchen tut die Haut sowas ganz sicher nicht. Vorausgesetzt, man hat eine gesunde Lebensweise.
    Niemand steigt zweimal in denselben Fluss.

  19. #19
    Schokosüchtig Avatar von Nudel
    Registriert seit
    19.05.2008
    Beiträge
    11.255

    AW: Glatt Gelogen

    Ich kenne Einige die ihr ganzes Leben.lang nur Nivea genommen haben oder halt Mal Balea Eigenmarke Tagescreme.
    Keine Tonics, Seren, Augencrem, Masken, Pads, nicht peelen , keine Säuren ,
    Und die haben die beste Haut ,die können ohne Abdeckung/make Up gehen, reine glatte Haut ohne Flecken, ohne rote Äderchen , ohne Pigmentflecken, keine verwelkte faltige Haut

  20. #20
    Inventar Avatar von Lilli-Marie
    Registriert seit
    14.12.2005
    Ort
    im platten Norden
    Beiträge
    3.170

    AW: Glatt Gelogen

    Zitat Zitat von Tara02 Beitrag anzeigen
    ist alles überbewertet. Zuviel Sonnencreme verhindert auch die VitD3 Bildung bzw. die Verwertung zur Calciumaufnahme für die Knochen. Die Marke die gut für einen ist, muss jeder selbst rausfinden. Halte allerdings nichts von überteuerter Kosmetik.
    Mein Hautarzt meinte dazu nur, dass man vitamin D auch gut einnehmen kann und sich trotzdem vor Sonne (und Hautkrebs) durch eincremen etc. schützen kann. Ich hatte nämlich schon mehrere leberflecken mit einer Vorstufe von Hautkrebs und somit ist mir der Schutz vor Sonne extrem wichtig.

    Im übrigen finde ich, dass man Kosmetik nicht über einen Kamm scheren sollte. Es gibt sehr wohl wirksame Wirkstoffe (z. B. Retinol) in gut formulierten Pflegeprodukten. Oft wird natürlich das Blaue vom Himmel versprochen, insbesondere bei Anti-Aging- Produkten. Da wird dann von tollen Wirkstoffen gesprochen, die jedoch nur in minimaler Dosierung enthalten sind. Dass solche Art von Kosmetik nichts bringt, ist klar. Es geht aber auch anders.
    Manche Leute haben einfach gute Gene und brauchen nichts oder ggf. höchstens Nivea und haben perfekte Haut. Leute mit Verhornungsstörung brauchen eben doch mehr Pflege und haben vielleicht nie tolle, aber zumindest gute Haut.
    Ich lasse mir jedenfalls nicht den Spaß am pflegen nehmen, lese aber weiterhin kritisch INCI-listen und mache mir mein eigenes Bild von den Produkten :)

  21. #21
    Experte
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    826

    AW: Glatt Gelogen

    Ich muss auch sagen, dass sehr viele in meinem Bekanntenkreis überhaupt keinen Draht zu Beauty haben
    Gesicht wird nur mit Wasser Bzw Duschgel gewaschen
    Sonst irgendeine Creme um die 5€
    ... & die Häute sind top
    Da kann ich jetzt nicht sagen, dass ich so viel besser aussehe im Vergleich was ich alles ins Gesicht fabriziere und das seit Jahren

    Klar gibt’s auch eine, die hat mit Anfang 30 Furchen ohne Ende im Gesicht aber der Rest ist durchweg schön gepflegt ohne Aufwand

    Irgendwas mach ich falsch :D

  22. #22
    Fortgeschritten Avatar von Neddy66
    Registriert seit
    31.01.2018
    Ort
    Bottrop
    Beiträge
    217
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Glatt Gelogen

    Zitat Zitat von Rosenfee Beitrag anzeigen
    Ja den Mytos nur Nivea Creme kenn ich auch, aber sorry daran glaube ich nicht, mag ja als Ausnahme bei dem ein oder anderen funktionieren, aber ich denke schon das es meistens etwas mehr als Wasser und Fett braucht.
    Ne das glaube ich ganz und gar nicht. Ich zb war bis vor 3 Jahren starke Raucherin und früher sehr oft im Solarium und sonst immer mit geringem Sonnenschutz. Habe derzeit nur eine Gesichtscreme von Isana med und ab und an mal ein Serum und dann und wann Nivea sun 50, aber setze mich seit Jahren wenig der Sonne aus. Werde bald 54 Jahre und werde immer jünger geschätzt. Ich denke vieles sind einfach die Gene und ich glaube auch nicht, dass irgendeine teure Creme was bewirkt, jedenfalls nicht langfristig.Ich kennen Frauen, die schmieren sich die teuersten Cremes ins Gesicht und haben alles andere als eine tolle Haut. Ich habe keine perfekte Haut und Rosacea. Man muss für sich einfach die richtige Pflege finden und die muss nicht teuer sein, zudem vertrete ich die Meinung weniger ist mehr, besonders bei kranker und empfindlicher Haut. Ich habe aber auch kein Problem mit Falten und sie gehören für mich zu einem normalen Alterungsprozess dazu und bin da mega entspannt.Ich persönlich glaube nicht an diese ganzen Werbeversprechen, muss jeder für sich entscheiden.
    Geändert von Neddy66 (26.08.2019 um 08:27 Uhr)

  23. #23
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.628

    AW: Glatt Gelogen

    Wie immer bringen Vergleiche einen selbst so gut wie nie weiter. Mutter, Oma, Arbeitskollegin, Freundin,... das sind alles Personen, die eben nicht Ich sind.

    Und wie der Spiegel Artikel so schön sagt: das gilt für "normale" Haut. Was genau nun "normale" Haut sein soll, wird da ja nicht präzisiert. Das ist so genau wie eine Aussage, dass ein bisschen Gemüse, Fett, Proteine und Kohlenhydrate für "normal" gesunde Menschen ausreichend ist.

    Ja klar ist das so. Wer in Bezug darauf mit 100% perfekten Genen geboren wurde: herzlichen Glückwunsch. Der/die kann essen, was er will (Extreme natürlich ausgenommen), bleibt schlank, ist kerngesund, so gut wie nie krank, hat einen von Natur aus megaharten Zahnschmelz, keine brüchigen Nägel, volles Haar und natürlich keine Allergien, Unverträglichkeiten oder gar Krankheiten wie Diabetes. Und die Vit D Synthese funktioniert natürlich auch perfekt.

    Schön für alle, auf die das zutrifft! Aber natürlich hat halt niemand die 100% perfekten Gene. Manche Dinge wären früher von "der Natur" aussortiert worden. Wer eine schlechte Vit D Synthese hat, wäre vermutlich als Kind an Rachitis gestorben. Wer super weichen Zahnschmelz hat, wäre ebenfalls vermutlich schon in jungen Jahren an einer Vergiftung durch völlig verrottete Zähne gestorben. Klingt natürlich hart und ist auch etwas überspitzt formuliert, aber manche Gene wären früher gar nicht weiter gegeben worden. Das ist ja GsD heutzutage nicht mehr der Fall, dass man halt hoffen muss, das irgendeines der Kinder schon ein gutes Immunsystem haben wird, und die Kindheit überleben wird.

    Zum Glück gibt es heutzutage ja die Möglichkeit, genau da einzugreifen, wenn etwas eben von Haus aus nicht "normal" ist und auch nicht wieder "normal" werden kann, weil die Ursache dafür zB. in den Genen liegt.

    Deshalb kann man mMn einfach nicht sagen, das etwas was für andere gilt, automatisch für jedes Individuum oder für alle gilt. Denn das ist ja die klassische Argumentation, die bei Vorurteilen benutzt wird. Man kennt ein paar Personen, auf die etwas zutrifft und schlussfolgert, dass das dann auf eine ganze Gruppe zutrifft. Und zwar immer. Und auf jeden einzelnen, der zu der Gruppe gehört. So funktioniert es eben gerade nicht.

  24. #24
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.408

    AW: Glatt Gelogen

    Schön geschrieben, Jasminblüte.

    Ich finde bei der Einstufung einer Person ob sie älter oder jünger wirkt nimmt man auch den Gesamteindruck wahr. Nicht nur den Hautzustand. Sondern wie sie sich gibt, sich kleidet, die Frisur, die Figur etc. Und unbewusst spielt sicherlich auch noch mit rein ob ich die Person überhaupt objektiv beurteilen kann, je nachdem wie mein Verhältnis zu ihr ist. Das ist also nicht unbedingt sehr aussagekräftig den Hautzustand betreffend.

    Vergessen darf man auch nicht dass sich ein stressiger Lebensstil, die Schlafqualität (lass mal jemanden chronische Schmerzen haben und nicht richtig schlafen können, das wirkt sich sicherlich aufs Aussehen aus) und Ernährung Einfluss auf unseren Hautzustand haben.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  25. #25
    Katzemuddi Avatar von Rosenfee
    Registriert seit
    23.01.2018
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    17.511
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Glatt Gelogen

    Eben, ich denke auch das es viel die Gene und die Lebensweise macht und so wie es eben Nichtraucher gibt die an Lungenkrebs sterben gibt es natürlich auch Menschen die alles richtig machen und trotzdem fahl und schrumpelig werden.
    Und so wie es Raucher gibt die Uralt werden und irgendwann an Altersschwäche sterben gibt es auch Menschen denen ne Normale Fettcreme reicht im Gesicht und die Top aussehen.

    Beides ist richtig.
    Sich hochwertig pflegen und es eben nicht tun, je nach dem was meine Haut will und verlangt.
    Ich denke nicht das es einen Unterschied macht ob eine Creme hochpreisig ist oder nicht, sondern was drin ist und ob es grade das ist was persönlich meine Haut braucht.

  26. #26
    Inventar Avatar von Blanche Dubois
    Registriert seit
    07.08.2017
    Beiträge
    1.890

    AW: Glatt Gelogen

    Das ist doch mal wieder so ein typischer Sommerloch-Nonsense-Artikel! Klar braucht eine gesunde junge Haut nix außer milder Reinigung und Sonnencreme. Genau das kriegen meine Kinder - und nicht mehr
    Genauso wie ein gesunder junger Mensch keine Medikamente braucht. Aber auf wen trifft das schon zu?

    Wenn ich mich im Bekanntenkreis so umschaue, dann sehe ich Verhornungsstörungen, Unreinheiten, Pigmentflecken, Ansätze von Rosacea, Schuppenflechte, Exzeme usw.
    Und bei 35+ Leuten natürlich auch Fältchen und schlaffe Haut.
    Jetzt ist die Frage: ab wann „muss“ man da medizinisch eingreifen und was ist noch „normal“? Ich glaube, dass sehr viele Menschen von einer dermatologischen Behandlung profitieren würden. Aber das ist halt teuer, weil i.d.R. nicht von der KK übernommen. Ist ja nicht im engeren Sinne krank, sondern nur optimierbar. So wie man normalerweise bei einem Vitaminmangel trotzdem keine Vitamine auf Rezept bekommt, sondern nur eine Diagnose plus Empfehlung (z.B. bei Vitamin D Mangel laut Hausarzt).

    Und da macht es unter Umständen durchaus Sinn, sich mit niedrig konzentrierter Wirkstoffkosmetik (nicht verschreibungspflichtig, z.B. Retinol) selbst zu behelfen, um sich den Gang zum Arzt zu sparen.

    Aber klar hat der Spiegel insofern recht, dass mit Anti Aging Kosmetik sehr viel Abzocke betrieben wird. So eine Feuchtigkeitscreme im Tiegel für 300 Euro oder mehr (La Mer, La Prairie, Highend AntiAge Cremes von Guerlain, Dior etc.) mit crazy Inhaltsstoffen ohne bewiesene Wirksamkeit (aber dafür reichlich Parfum und ggf Alk) kann man sich m.E. echt sparen.

  27. #27
    Experte Avatar von Ambrosia
    Registriert seit
    07.05.2015
    Beiträge
    573

    AW: Glatt Gelogen

    Ich habe den Spiegel-Artikel auch gelesen und kann mich den meisten Meinungen hier anschließen. Sicherlich spielt der Lebensstil eine sehr große Rolle (Ernährung, Rauchen, Alkohol, Sport, Sonneneinstrahlung usw.) und die Veranlagung, aber jede Haut ist halt anders. Manche können auch ohne das ganze Tamtam leben, cremen sich nie ein und haben keine Probleme. Andere sind Verfechter der 10-Step-Korean-Skincare.

    Dass eine 0815-Creme von Nivea oder Balea keine Falten wegbügelt, sollte klar sein. Aber gezielte Wirkstoff-Pflege macht uns als Beautyjunkies ja Spaß und ich sehe dann auch keinen Nachteil, Wirkstoffe wie Retinol zu benutzen, die nachgewiesenermaßen wirksam sind. Muss man dann halt schauen, wie die eigene Haut drauf reagiert.

  28. #28
    Forengöttin Avatar von Abendsternchen
    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    14.750

    AW: Glatt Gelogen

    Als ich Kosmetikerin gelernt habe, sagte mir meine Chefin immer: das Wichtigste ist die Hautreinigung. Und damit meine ich jetz nicht unbedingt chemische Peelings etc. Aber: eine fettige Pfanne wäscht man nicht nur mit Wasser...
    Ich meine, es hat bestimmt auch was mit den Genen, Lebensweise, Solarium/Sonne liegen zutun.
    Doch, wer sich z. Bsp nicht richtig abschminkt, der braucht auch nicht auf ein teures Wässerchen hoffen, dass ihm dann seine dadurch entstandenen Pickel wieder weg macht
    Und wer sich ganz normal morgends/abends mit ner milden Reinigung wäscht, es nicht mit Fastfood, Solarium und Rauchen übertreibt, ab und an ne Maske oder ein Serum aufträgt (im Übrigen tun sich mittlerweile die Drogeriesachen mit den teuren Sachen inci-mässig nicht mehr viel, da müsst ihr mal guggen. Im Gegenteil hab ich schon bei vielen teuren Produkten Silikone, Glycerin und Erdöl ziemlich weit vorn gelesen...) wird, glaube ich nicht viele Probleme mit seiner Haut haben.
    Natürlich gibt es auch Problemhaut (Akne, Rosacea etc) aber für die gibt es ja auch bestimmte Produkte, die helfen können.
    Wichtig ist es einfach, hautgerecht zu pflegen und es nicht zu übertreiben, dann wird das schon passen
    Ich denke auch durch den ganzen Schönheitskult wird geschmiert, gecremt geklopft und das macht die Haut verrückt. Es wird einfach an Zuviel gemacht, die Haut wird gestört. Dadurch ergibt sich ein Teufelskreis, man versucht immer wieder andere, neue Dinge die dann wieder reizen, austrocknen etc. Anstatt die Haut einfach mal in Ruhe zu lassen.
    Ich weis jetz nicht, ob ich so jemand bin der mit "guter" Haut gesegnet ist.
    Aber manchmal reicht es mir, nach der normalen Reinigung einfach mal mit nem in-Rosenwasser-getränktes Wattepad noch über mein Gesicht zu gehen. (was ich sowieso immer wg unseres kalhaltigem Wasser mache) Ohne Nachtcreme, ohne Serum ohne Pipapo
    Dafür mach ich z. Bsp am nächsten Tag ne Maske..aber auch nicht mehr.
    Ich habe gemerkt, je mehr ich mir ins Gesicht klatsche umso mehr Probleme krieg ich davon. Das heist nicht, dass ich nicht auch mal creme. Aber halt nicht soo viel aufeinander drauf und vielleicht nicht jeden Tag
    Viel trinken, das polstert Falten auf

  29. #29
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.559

    AW: Glatt Gelogen

    Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    In der Zeitschrift Spiegel (Nr.34) ist gerade ein Bericht, der die Unwirksamkeit von Kosmetik belegen will. (...) Weiterhin heißt es: Kein Mensch mit normaler Haut braucht Pflegeprodukte!
    Äh, ich habe auch sofort an das Sommerloch gedacht. Welchen tieferen Wert hat diese Aussage?
    Menschen, die von Natur aus mit perfekter Haut gesegnet sind (also ohne Pickel, fettige oder trockene oder feuchtigkeitsarme Haut, ohne Falten/Fältchen, ohne Neurodermitis, Schuppenflechte, Pigmentmale, etc., pipapo) und deren Haut von alleine das produziert, was sie brauchen, DIE brauchen keine zusätzliche Creme.
    Tja...

    Was ist denn dann der Inhalt des nächsten Artikels? Normalsichtige brauchen - außer einer Sonnenbrille - keine Korrekturgläser. Ist genau so eine tolle These.
    Ist absolut korrekt.
    Hat aber keinen inhaltlichen Wert.
    Denn es gibt die Kurz- und die Weitsichtigen, die Hornhautverkrümmten und die Schielenden, die mit Augenerkrankungen, empfindlichen Augen usw. DAS sind normalerweise auch die Brillenträger. Da sagt auch keiner: heh, Altersweitsichtigkeit geht aber durch die Brille nicht weg. Die hilft nur, solange sie benutzt wird (helfen tut nur eine OP). Also ist die Brille sinnlos!
    Und wenn ein Normalsichtiger einfach mal Spass an Brillen hat - warum nicht?

    Genauso sehe ich das mit der Kosmetik. Viele hier im Forum haben ein Problemhäutchen - haben also gar nicht die angesprochene normale Haut. Wenn man erstmal älter wird und zu knittern beginnt, sowieso schon gar nicht mehr.
    Also haben wir doch fast alle grünes Licht für die Pflegeprodukte unserer Wahl.

    Ich reagiere echt sauer, wenn mir junge Leute mit unproblematischer Haut erzählen wollen, ich solle mein Gesicht nicht mehr cremen. Tja, die haben dann als Konsequenz nicht schmerzende Pickel, die kratzen sich die trockene Haut nicht blutig.

    Das mit der "Sonne meiden" und "täglich Sonnencreme nehmen" sehe ich auch ganz anders - wie auch meine Hautärztin. Die sagt nämlich, wenn man mit einer normal auf Sonne reagierende Haut mit guter Melaninproduktion gesegnet ist - wie ich - dann müsse man nicht täglich Sonnencreme benutzen. Sie sagt, es gibt keine einzige belegte Studie, dass dieses besser sei - und auch keine Studien, ob sich nicht täglich Sonnencreme auch schädlich auswirken kann. Das kommt mir ganz gelegen, weil ich Sonnencreme einfach nicht vertrage und dann mit extremen Pickeln reagiere. (Wir reden hier nicht von den Hellhäutigen, Menschen die Probleme mit Muttermalen und Pigmentflecken haben etc., da ist das ja wieder etwas GANZ ANDERES.)
    Ich halte von einem "kann man ja ganz leicht mit irgendwelchen Tabletten sublementieren" für kritisch, denn die haben ja auch wieder Nebenwirkungen.

    Es muss eben jeder für sich selbst herausfinden, was für SEINE Haut das Beste ist. Was für mich gut ist, ist für eine andere Person noch lange nicht gut.

    @Abendsternchen: nach der Reinigung nur Rosenwasser - das wäre für meine Haut der SuperGAU. Pickel UND trockene Haut und Altersfältchen - das ist schon eine Herausforderung. Ich habe zweimal - auf Anraten von Hautärzten - die Haut "in Ruhe gelassen" und jedesmal wieder Ewigkeiten gebraucht, um die Haut halbwegs wieder hinzubekommen.
    Ich denke immer: wenn schon Hautärzte nicht wissen, was DAS BESTE für die Haut ist, auf die sie da drauf gucken...

  30. #30
    Forengöttin Avatar von Katschu
    Registriert seit
    28.01.2018
    Beiträge
    6.486
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Glatt Gelogen

    @ Bibib genau. Ich z.B. habe schon Stellen entfernt bekommen die bösartig waren. Ich gehe regelmäßig zum Hautarzt. In meiner Familie gibt es mehrere Fälle mit Hautkrebs. Ich gehe nicht in die Sonne ohne Sonnenschutz. Überhaupt meide ich die Sonne wo es nur geht. Daher bin ich auch nicht gebräunt und eher blass. Aber genau die Blässe steht mir gut und ich finde das hübsch. Und wenn es sich mal nicht vermeiden lässt, dass ich in der Sonne bin, dann habe ich was in der Handtasche dabei. Da ist LSF 30 das niedrigste. Lieber LSF 50. Es ist mir egal ob Sonnenschutz die Haut belastet, Hautkrebs ist schlimmer.

  31. #31
    Katzemuddi Avatar von Rosenfee
    Registriert seit
    23.01.2018
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    17.511
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Glatt Gelogen

    ich denke auch,ist was individuelles.
    Auf Sonnencreme im Gesicht reagiere ich auch mit Pickel.
    Wenn ich nix mache, keine Masken, kein Peelen, kein Cremen reagiert meine Haut auch, entweder sie spannt oder fängt irgendwann so an zu fetten, das es wieder Unreinheiten gibt.
    Ich mag auch Rosenwasser und benutze es auch, aber alleine würde das meiner Haut nicht reichen.

    Meine Mutter schmiert sich auch seid je her ne 08/15 Creme unter ihre Foundation ,hat erst im hohen Alter mit Augencreme angefangen und ihre Haut hat sie nicht abgestraft.

    Ich denke es kommt auch drauf an welche Erwartungshaltung habe ich an so ne Creme.
    Meine ist das es den Alterungsprozess etwas verlangsamt oder mir zumindestens ne altersentsprechende Haut beschert und das tut die ganze Schmiererei.
    Und dazu kommt, das mir das alles auch Spass macht, ich es gerne mache und es mein Hobby macht.
    Ob ich älter aussehen würde wenn ich es nichts machen würde weiss ich nicht, aber ne schlechtere Haut hätte ich definitiv.

    Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, das billigere Creme besser war als teure, aber auch schon umgekehrt und deshalb sag ich mir, es kommt nicht auf den Preis an, sondern was drin ist und bestimmte Wirkstoffe wenn ich sie gut verarbeitet haben will kosten eben halt auch.
    Aber Jeder muss entscheiden ob er diese dann will oder braucht, aber ich würde nicht prinzipielle sagen das manche Cremes überteuert sind.

  32. #32
    BJ-Einsteiger Avatar von Riddra
    Registriert seit
    04.09.2018
    Beiträge
    16

    AW: Glatt Gelogen

    Zitat Zitat von Kaninchen Beitrag anzeigen
    Bei meiner Mama habe ich zeitlebens nur drei Pflegeprodukte gesehen, das Oil of Olaz Beauty Fluid, die blaue Nivea und die letzten Jahre die Nivea Soft. Meine Mama ist 74 und hat null Furchen im Gesicht.
    Etwas ähnliches kann ich bei meiner Mutter auch beobachten. Sie ist 55 Jahre alt und sieht aus wie Anfang 40. Dabei hat sie nicht großartig auf Inhaltsstoffe von Kosmetik geachtet und immer nur ihre eine Creme verwendet. Sie ernährt sich recht gesund, bewegt sich regelmäßig. Das hat ja auch einen Einfluss auf die Haut.

    Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    Deshalb kann man mMn einfach nicht sagen, das etwas was für andere gilt, automatisch für jedes Individuum oder für alle gilt. Denn das ist ja die klassische Argumentation, die bei Vorurteilen benutzt wird. Man kennt ein paar Personen, auf die etwas zutrifft und schlussfolgert, dass das dann auf eine ganze Gruppe zutrifft. Und zwar immer. Und auf jeden einzelnen, der zu der Gruppe gehört. So funktioniert es eben gerade nicht.
    Dem kann ich mich auch nur anschließen.
    Ich habe Klassenkameradinnen gehabt, die nichts aufgetragen haben und eine super Haut haben, und einige, die eben nichts aufgetragen haben und eine total schlechte Haut haben; noch heute!

    Ich sehe bei mir selbst auch das Zusammenspiel mit der Psyche sehr gut. Geht es mir gut, wie im Urlaub, dann entgiftet sich die Haut erst einmal bis sie richtig schon glatt und ruhig geworden ist. Da kann ich dann einen Tag mal wirklich nichts machen und habe keinen neuen Pickel. Bei Stress sieht es wieder anders aus. Mit der Ernährung ist es das gleiche; weniger Zucker tut meiner Haut gut.

  33. #33
    Forengöttin Avatar von Honigbiene
    Registriert seit
    15.11.2012
    Ort
    Umland München
    Beiträge
    11.636
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Glatt Gelogen

    Meine Hautärztin hat mir erklärt, dass in einer frei verkäuflichen Creme auch kein potenter Wirkstoff sein darf, sonst fällt er nämlich in die Rubrik "verschreibungspflichtig" und ist nur über Hautarzt und Apotheke zu beziehen. Sprich, mit einer normalen Creme - egal, wie teuer - kann die Haut nur mit Fett und/oder Feuchtigkeit versorgt werden, alle anderen Wirkstoffe dürfen nur in so geringer Konzentration drin sein, dass sie eh fast keine Wirkung haben. Seit ich das weiss, kaufe ich mir zwar eine gute Creme mit viel Hyaluron und so, aber ich gebe kein Vermögen mehr dafür aus - meine Haut sieht jetzt eher besser aus als früher
    Die einzigen Männer, die Frauen durchschauen, sind die Röntgenärzte

  34. #34
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.628

    AW: Glatt Gelogen

    Hobi, das stimmt aber so nicht. Siehe auch Retinol, chemische Peelings und Co.
    Die Aussage ist ungefähr so präzise, wie wenn man keinen Unterschied zwischen rezept- und apothekenpflichtig macht. Hydrocortison, div. Schmerzmittel und vieles mehr ist bis zu gewissen Konzentrationen ja auch freiverkäuflich zu erwerben. Das macht diese Wirkstoffe ja auch nicht "harmlos" oder unwirksam.
    Klar, nur der Arzt oder ausgebildete Kosmetikerinnen dürfen zB. chemische Tiefenpeelings mit sehr niedrigem pH-Wert und hohen Konzentrationen vornehmen. Aber natürlich gibt's schwächere Säuren freiverkäuflich zu kaufen. Es braucht ja auch nicht jeder solche Hämmer. Muss ja auch nicht jeder gleich Morphium bei Kopfschmerzen nehmen. Aber nur weil Morphium verschreibungspflichtig ist, macht das das rein wirkstoffmäßig gesehen schwächere Aspirin nicht im Umkehrschluss unwirksam.

  35. #35
    . Avatar von outis
    Registriert seit
    10.03.2019
    Ort
    Nord-Bayern
    Beiträge
    2.763

    AW: Glatt Gelogen

    Es gibt Cremes/Salben, die bei uns rezeptpflichtig sind in anderen Ländern OTC erhältlich sind. z. B. Differin in USA.
    Umgekehrt gibt es bei uns z. B. von TO einige Produkte, die hier freiverkäuflich sind während sie in anderen Ländern nicht an den privaten Endkunden verkauft werden dürfen. "AHA 30% + BHA 2% Peeling Solution" ist z. B. nicht in Canada erhältlich.

  36. #36
    Inventar Avatar von Lissi88
    Registriert seit
    27.12.2007
    Beiträge
    3.051
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Glatt Gelogen

    Sonnenschutz ist auch frei verkäuflich und wirksam. Insbesondere gegen Hautalterung.


    Einige ÄrztInnnen, ApothekerInnen und KosmetikerInnen sind einfach arrogant und schlecht belesen. Hauptsache für die Prüfung gelernt und dann schnell wieder vergessen und Standardrezepte ausstellen um Geld zu verdienen.
    Geändert von Lissi88 (29.08.2019 um 19:37 Uhr)

  37. #37
    Allwissend Avatar von Radieschen
    Registriert seit
    14.07.2016
    Ort
    ^
    Beiträge
    1.438
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Glatt Gelogen

    Also mir sind bislang nur Hautärzte unter gekommen, die Sonnenschutz regelrecht predigen und dann auch Richtung 50+.

    Es steht jedem frei, wie er das hält. Mir haben die Beispiele in meiner Verwandtschaft gereicht um zu sehen, wie wahnsinnig stark Sonne meiden, Sonnenschutz und das Dasein eines Nichtrauchers wirken.

  38. #38
    Inventar Avatar von Lissi88
    Registriert seit
    27.12.2007
    Beiträge
    3.051
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Glatt Gelogen

    Genau, ich verwende auch Sonnenschutz. Das war nur ein weiteres, frei verkäufliches Beispiel wirksamer Kosmetik.

    Ich treffe immer wieder auf völlig unbelesene aber selbstsicher KosmetikerInnen, ApothekerInnen oder ÄrztInnnen. Die geben völlig veraltete Informationen weiter und beraten falsch.

  39. #39
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.666

    AW: Glatt Gelogen

    aber es gibt auch Leute die der Sonne und dem Rauchen den Vorzug geben und im Zweifelsfall einer jünger aussehenden Haut weniger Aufmerksamkeit schenken. Das muss man dann ja auch akzeptieren, jeder setzt seine Prioritäten anders.

  40. #40
    Inventar Avatar von Lissi88
    Registriert seit
    27.12.2007
    Beiträge
    3.051
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Glatt Gelogen

    Klar Kimberli, das eh. Ich habe versucht auf den Threadtitel/ Eingangspost zu antworten. Aus meiner Sicht geht es hier weniger um die Priorisierung dieser Thematik für den Einzelnen.

    Von sog. beratenden Experten erwarte ich allerdings, dass eine möglichst gute, umfassende Beratung abgeliefert wird. Wenn der Kunde mehr weiss, als der Experte, dann geht hier was schief. Viele machen es sich hier zu einfach.
    Der Experte muss auch nicht alles wissen, aber die Basics würden nicht gerade stören...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.