Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 120
  1. #81
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.362

    AW: Zähne und Zahnfleisch pflegen für ein hübsches Lächeln

    Geht es Dir jetzt um Zahnerhalt (also Füllungen, PZR etc.) oder Zahnersatz (also Kronen, Brücken, Implantate) oder beides?
    ~ Einmal wissen, dieses bleibt für immer... ~

  2. #82
    Forengöttin Avatar von Katschu
    Registriert seit
    28.01.2018
    Beiträge
    6.457
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Zähne und Zahnfleisch pflegen für ein hübsches Lächeln

    Ich habe meine beiden Termine gestern und heute ganz gut überstanden. Es war nicht so schlimm wie ich dachte. Und nun ist es vorbei. Bin sehr froh. Nun noch einige Tage Medikamente und Spülungen lt. ärztlicher Anweisung , abheilen, dann wieder Kontrolle und Messungen.
    Bibib ich drück dir die Daumen, dass du auch eine Lösung für deine Zähne findest.
    Bei mir ist Zahnfleisch das Problem und bei dir die Zähne .

  3. #83
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.511

    AW: Zähne und Zahnfleisch pflegen für ein hübsches Lächeln

    Almut, eigentlich bräuchte ich eine Versicherung, die beides abdeckt. Ich versuche, die Zähne möglichst lange füllen zu lassen. Amalgam verwendet meine Zahnärztin gar nicht mehr, nur Kunststoff, d.h. ordentlich zuzahlen. Nur wenn es nicht mehr geht, dann überkronen lassen. Irgendwann wird wohl auch das nicht mehr gehen.

    Was nicht geht, ist eine so teure Versicherung für Zahnersatz und gleichzeitig soviel selber für Füllungen, PZR und den Eigenanteil für Zahnersatz zahlen.

  4. #84
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.362

    AW: Zähne und Zahnfleisch pflegen für ein hübsches Lächeln

    Also, ich habe mal auf der Seite von Ergo den Tarifrechner bemüht. Ich bin seit ca. fünf Jahren bei der Ergo und habe eine Versicherung nur für Zahnerhalt. Der Tarifrechner spuckt mir für mein aktuelles Alter und Eintrittsdatum 1. Oktober 2019 einen Tarif von 13,70 Euro pro Monat aus, und das ist auch genau das, was ich tatsächlich zahle. Das ist aber schon der "Rundum-Sorglos-Tarif" für Zahnerhalt, es gibt auch günstigere. Zahnersatz habe ich bei der Deutschen Familienversicherung für 14,99 im Monat, auch seit ca. fünf Jahren, die habe ich aber noch nie in Anspruch genommen.

    Zum Thema "Ausschluss der Leistungspflicht" steht in den Versicherungsbedingungen meiner Zahnerhalt-Versicherung: "Kein Versicherungsschutz besteht für bei Vertragsschluss bereits fehlende und noch nicht ersetzte Zähne, nicht angelegte Zähne (Zahnnichtanlagen), funktionsanalytische und funktionstherapeutische Leistungen."

    Vielleicht hilft Dir das ja weiter.
    ~ Einmal wissen, dieses bleibt für immer... ~

  5. #85
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.511

    AW: Zähne und Zahnfleisch pflegen für ein hübsches Lächeln

    Hm, bei meinem Jahrgang wird schon im Internet der dreifache Preis angezeigt... Wie gesagt, das Eintrittsalter ist entscheidend.

    Solche Lockvogelangebote bringen mich ja nicht weiter, das ist ja reine Werbung (wie "Markenpullis AB 1€"). Die Versicherungen schicken mir dann immer ein geändertes, wesentlich teureres und in den Leistungen reduziertes Angebot zu, dass ich entweder so annehmen kann oder es ist mir zu teuer für zu wenig Leistung.

    Vielleicht ist dir das ja nicht klar, aber ein Versicherungsvertrag kommt eben nur durch Annahme eines Angebotes zustande... das Angebot ist nicht die Werbung der Versicherung.

  6. #86
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.362

    AW: Zähne und Zahnfleisch pflegen für ein hübsches Lächeln

    Ich habe den Tarifrechner mal mit dem Jahrgang meiner Großmutter (1921) gefüttert, und er zeigt mir trotzdem 13,70 Euro an. Ja, mir ist klar, dass der Vertrag durch Annahme eines Angebotes zustande kommt, ich weiß, was ein Vertrag ist. Aber ich kann Dir versichern, dass es sich nicht um ein "Lockvogelangebot" handelt, denn ich zahle tatsächlich genau den Preis, der im Internet aufgerufen wird. Und nicht den dreifachen. Und den würdest auch Du nicht zahlen, denn älter als meine verstorbene Oma wirst Du wohl kaum sein.

    So eine Versicherung ist ja auch kein Muss. Man kann den Betrag genauso gut monatlich beiseite legen. Das tut nur kaum jemand.
    ~ Einmal wissen, dieses bleibt für immer... ~

  7. #87
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.511

    AW: Zähne und Zahnfleisch pflegen für ein hübsches Lächeln

    Vermutlich haben wir den Beitrag für unterschiedliche Varianten ausrechnen lassen... Ich weiß ja nicht, welche Leistungen du angekreuzt hast. Nichtsdestotrotz hat sich die Ergo ja geweigert mich zu versichern... bzw. bot mir bei Zahnersatz eben nur die Variante mit Aufstockung um 20% der Kassenleistung an. Bei denen kann ich mich also nicht versichern.

    Mein Zahnzustand ist bei den Versicherungen eben bekannt. Die sind ja keine Sozialeinrichtung. Vom Beitrag soll ja nicht nur die in Anspruch genommen Leistung bezahlt werden, sondern Gewinne erzielt werden, das Personal bezahlt werden, die bescheidenen Räumlichkeiten und die winzigen Managergehälter. Die möchten also Menschen wie mich nicht versichern, die viele Leistungen in Anspruch nehmen.

    Ich würde mich ja gerne für 180€ jährlich versichern, da ich jetzt schon jährlich das 10fache und mehr beim Zahnarzt bezahlen muss. Aber geht ja nicht...

  8. #88
    Allwissend Avatar von NovemberBlau
    Registriert seit
    23.08.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    1.302

    AW: Zähne und Zahnfleisch pflegen für ein hübsches Lächeln

    Ich interessiere mich auch für eine Zahnzusatzversicherung, vor allem langfristige Kostenübernahme, die ich hoffentlich nie brauche. Und ich würde gerne meine Zahnprophylaxe darüber abrechnen, das geht bei Ergo und bei der Zusatzversicherung der Barmer-Kooperation mit HUK nur im jeweils teuersten Tarif.

    Ich bin 51 Jahre alt, angestellt und bei Ergo komme ich dann monatlich auf knapp 50 Euro. Bei der Kooperation Barmer-HUK die Hälfte. Ich muss mich damit aber noch näher beschäftigen.

  9. #89
    Experte Avatar von Fleur78
    Registriert seit
    01.03.2016
    Beiträge
    675

    AW: Zähne und Zahnfleisch pflegen für ein hübsches Lächeln

    Ich bin auch gerade am Recherchieren wegen einer Zahnzusatzversicherung. Die Dame bei der ich meine Zahnreinigung mache, ist bei der Advigon versichert. Dass sie nichts empfehlen darf, ist ja klar, aber auf diese Versicherung wäre ich sonst nicht gestoßen und eine Zahnreinigung in allen Tarifen enthalten. Ich tendiere gerade zur Dental Best, muss mir aber noch ein Angebot machen lassen.

  10. #90
    Fortgeschritten Avatar von janchen37
    Registriert seit
    17.12.2012
    Beiträge
    360

    AW: Zähne und Zahnfleisch pflegen für ein hübsches Lächeln

    Ich bin bei der Gothaer Versicherung und zahle 30,20 Euro im Monat. Darin sind Zahnreinigungen bis 200 Euro im Jahr enthalten. Habe auch insgesamt schon mehr Geld wieder bekommen, als ich bezahlt habe.

  11. #91
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.362

    AW: Zähne und Zahnfleisch pflegen für ein hübsches Lächeln

    Zitat Zitat von NovemberBlau Beitrag anzeigen
    Und ich würde gerne meine Zahnprophylaxe darüber abrechnen, das geht bei Ergo und bei der Zusatzversicherung der Barmer-Kooperation mit HUK nur im jeweils teuersten Tarif.
    Bei der Ergo geht das streng genommen auch im günstigen Tarif ("Basis-Schutz"), dort aber nur bis 60 Euro im Jahr. Das würde bei mir nicht mal eine einzige Prophylaxe abdecken.

    An alle, die nach einer Zusatzversicherung suchen: Mein Zahnarzt hatte mir damals empfohlen, auf keinen Fall einen Tarif zu wählen, der als Berechnungsgrundlage den Zuschuss der GKV hat - also so etwas wie "wir verdoppeln den Festzuschuss der GKV". Denn falls die GKV irgendwann mal gar nichts mehr bezahlen sollte, würde auch die Zusatzversicherung nichts mehr bezahlen, denn das Doppelte von Null ist immer noch Null. Besser so etwas wie "wir übernehmen 75% von dem, was die GKV nicht übernimmt".
    ~ Einmal wissen, dieses bleibt für immer... ~

  12. #92
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.511

    AW: Zähne und Zahnfleisch pflegen für ein hübsches Lächeln

    Da pflichte ich dir bei...
    Zumal man bei etlichen Sachen den 50% Satz der Regelleistung der GKV durch fleißige Profilaxe auf 80% erhöhen kann - da klafft dann nicht so eine riesige Lücke. Teuer ist ja in der Regel das, was die GKV nicht übernimmt.
    Z.B. bei Kronen: ich will a) nicht, dass man überall Metall in meinem Mund sieht - schon rein optisch finde ich zahnfarbene Krone ästhetischer. B) habe ich diverse Metallallergien, die durch Metall im Mund nicht grade besser werden. Das macht aber den Hauptteil der privaten Zuzahlung aus.
    Oder auch bei Füllungen - da zahlt die GKV nur Amalgan. Willst du Kunststoff, zahlst du selbst. Eine Zusatzversicherung, die nur die Leistung der GKV auf 100% aufstockt, zahlt in diesem Fall nix.

  13. #93
    Experte Avatar von Fleur78
    Registriert seit
    01.03.2016
    Beiträge
    675

    AW: Zähne und Zahnfleisch pflegen für ein hübsches Lächeln

    Zitat Zitat von janchen37 Beitrag anzeigen
    Ich bin bei der Gothaer Versicherung und zahle 30,20 Euro im Monat. Darin sind Zahnreinigungen bis 200 Euro im Jahr enthalten. Habe auch insgesamt schon mehr Geld wieder bekommen, als ich bezahlt habe.
    Hallo Janchen,
    danke für den guten Tipp. Ich habe gerade mal die verschiedenen Beitragsrechner angeworfen und die Gothaer hat vom Preisleistungsverhältnis (für mich wären es 25 Euro) erstmal den besten, ersten Eindruck gemacht. Bist Du denn insgesamt zufrieden? Im aktuellen Online Angebot sind es aber nur € 150 für die professionelle Zahnreinigung. Welchen Tarif hast Du? Online bietet es mir MediZ Duo an, werde mir aber noch ein persönliches Angebot unterbreiten lassen.

  14. #94
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.511

    AW: Zähne und Zahnfleisch pflegen für ein hübsches Lächeln

    Ich komme grade fix und fertig vom Zahnarzt. Nachdem wir mit Hängen und Würgen eine Lösung für meinen kaputten Zahn gefunden haben, die ich noch bezahlen kann, stellt sich heraus, dass 2 weitere Zähne hinüber sind. Natürlich schön verteilt ein rechter und ein linker Backenzahn.
    Die Praxis hat mir dann mal ausgerechnet, was da an Kosten auf mich zukommt. Unbezahlbar... da würde ich die nächsten 4-5 Jahre dran abzahlen. Und kaputtgehen dürfte in der Zeit nix, weder der alte Kühlschrank, noch das für den Arbeitsweg benötigte Auto, noch wäre eine Mieterhöhung oder ein Umzug bezahlbar. Nicht so realistisch...
    Die Alternative wäre, alle Backenzähne zu entfernen und fortan nur noch flüssige Speisen zu mir zu nehmen.

    Würdet ihr das Risiko eingehen, euch so lange finanziell zu verpflichten?

  15. #95
    Experte Avatar von RGeee
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Bad Nauheim
    Beiträge
    658

    AW: Zähne und Zahnfleisch pflegen für ein hübsches Lächeln

    Hallo Bibi,
    ich rate Dir noch mal zu einem anderen Zahnarzt zu gehen. Einfach mal sehen was der zu den Backenzähnen sagt.
    Liebe Grüße

    RGeee

  16. #96
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.511

    AW: Zähne und Zahnfleisch pflegen für ein hübsches Lächeln

    Ich war schon für den vorher betroffenen Zahn bei einem anderen Zahnarzt. Der war der Meinung, meine Zähne seien die Mühen nicht wert, ich solle mir alles ziehen lassen und mir ein Gebiss machen lassen bzw. dafür Implantate setzen lassen, die ich leider nicht bezahlen kann.
    Es war schon sehr schwierig, innerhalb eines Quartals einen Zahnarzt für eine Zweittmeinung zu finden. Die Einholung einer weiteren Meinung wird nicht von der Krankenkasse bezahlt, leider.

    In der jetzigen Praxis ist man schon sehr auf Zahnerhalt bemüht. Aber ich habe poröse Zähne. Nun brechen die Wurzeln. Da gibt es wohl noch keine Methode, das irgendwie zu flicken.

    Vom Gefühl her würde ich sagen, ich sollte alles tun, um die restlichen, wenn auch schlechten Zähne zu erhalten. Andererseits habe ich auch schon beruflich mit überschuldeten Menschen zu tun gehabt, und weiß daher, dass man nie so knapp planen darf. Wir haben Null Einsparpotential, wir wohnen preiswert trotz nicht so kleiner Wohnung, wir fahren nicht in den Urlaub oder gehen groß essen. Letztendlich fehlt mein regelmäßiges Einkommen, aber die Chancen stehen eben auch schlecht, dass sich das nochmal ändert.

  17. #97
    Seifengurke Avatar von Striwi
    Registriert seit
    30.05.2008
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    17.803

    AW: Zähne und Zahnfleisch pflegen für ein hübsches Lächeln

    ich verfolge die Zahnprobleme von BibiB deine Zähne kann icht nicht wieder gesund machen aber vielleicht findest du ja doch noch eine Lösung, wie du die zukünftigen Zahnarztrechnungen durch eine geeignete zusatzversicherungen abfedern kannst
    ich kenne eine adresse die Zahnzusatzversicherungen vergleicht
    diese Seite ist unabhängig und gibt den Preis- und die Leistungen an. da sind fast alle Tarife der Versicherungen aufführt und werden bewertet und verglichen.
    BibiB wenn du willst, den schicke ich gern dir diese per PN, allen anderen, die es interessiert, natürlich auch

  18. #98
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.511

    AW: Zähne und Zahnfleisch pflegen für ein hübsches Lächeln

    Die Rechnung würde durch eine neu abgeschlossene Zahnzusatzversicherung nicht geringer. Die zahlt doch nur für Behandlungen, die bei Vertragsabschluss nicht absehbar sind.

    Diese Übersichten bringen mir nichts. Die Versicherungen versichern mich nicht zu diesem Beitrag, sondern nur zu höheren Beiträgen.

  19. #99
    Seifengurke Avatar von Striwi
    Registriert seit
    30.05.2008
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    17.803

    AW: Zähne und Zahnfleisch pflegen für ein hübsches Lächeln

    alles klar BibiB...

  20. #100
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.362

    AW: Zähne und Zahnfleisch pflegen für ein hübsches Lächeln

    Ich wollte ja zu dem Thema eigentlich nichts mehr sagen... Aber wenn ich auf der Seite von Ergo direkt (die ich hier immer nur als Beispiel nenne, weil ich selber dort versichert bin - es gibt mit Sicherheit noch andere Versicherungen mit den gleichen oder besseren Konditionen) den Online-Tarifabschluss durchlaufe, dann wird dort nicht eine einzige Frage zum Zustand meiner Zähne gestellt, und ich muss auch nicht meinen Zahnarzt nennen oder ihn gar von seiner Schweigepflicht entbinden. Mir wird auch kein personalisiertes Angebot nach Hause geschickt, sondern ich kann den Vertrag zu genau dem Tarif, der mir aufgrund meiner Altersangabe angeboten wird, abschließen. Direkt. Online. Von daher verstehe ich nicht, was daran jetzt nicht möglich sein soll.
    ~ Einmal wissen, dieses bleibt für immer... ~

  21. #101
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.511

    AW: Zähne und Zahnfleisch pflegen für ein hübsches Lächeln

    Wenn ICH auf die Seite der Ergo gehe, Komfort-Schutz anklicke (Basis bringt mir nichts, weil nur der Festzuschuss verdoppelt wird, von dem ich bereits 80% bekomme), sowie mein Geburtsdatum angebe, bekomme ich ja auch einen Beitrag von über 40€ angezeigt, auch vom Rechner des Zahnarztes aus.
    Rein rechtlich erfolgt der Vertragsabschluss nicht online, sondern erst wenn die Versicherung annimmt. Was soll ich also deiner Meinung nach unternehmen, um die Ergo zu zwingen, mich für 13€ zu versichern? Ich kann doch nix dazu, wenn die mir die Versicherungen eine Absage und oder ein teureres Angebot mit Fragebogen schicken. Ist doch rechtmäßig.

    Ist doch bei anderen Versicherungen genauso. Ich kriege eine Hausratversicherung für ein Taschengeld bei hohem Versicherungsumfang und ohne Prüfung der Unterversicherung. Eine Bekannte mit gleicher Wohnung im gleichen Häuserblock kriegt weniger Leistung bei 5fachem Beitrag. Liegt eben am Risiko.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Und für mein Problem jetzt nutzt mir das leider gar nichts, wenn andere von der Versicherung zu Topkonditionen versichert werden. Ich fühl mich dann ehrlich gesagt noch schlechter, weil mir das verwehrt wird.
    Ich möchte einfach gern eine Einschätzung, ob ihr euch für die Zähne so verschulden würdet.

  22. #102
    Schokosüchtig Avatar von Nudel
    Registriert seit
    19.05.2008
    Beiträge
    11.232

    AW: Zähne und Zahnfleisch pflegen für ein hübsches Lächeln

    Es kommt drauf an wie hoch die Summe wäre, die ich dafür aufnehmen müsste. Mehr wie 4, 5 Tausend würde ich nicht aufnehmen.
    Geht denn nicht so ein Teilersatz mit Klammer (ein Teil das man raus nehmen kann) ?

  23. #103
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.511

    AW: Zähne und Zahnfleisch pflegen für ein hübsches Lächeln

    Nein, da besteht die Gefahr, dass die Befestigungszähne geschädigt werden, wegen meiner porösen Zähne.

  24. #104
    Allwissend Avatar von NovemberBlau
    Registriert seit
    23.08.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    1.302

    AW: Zähne und Zahnfleisch pflegen für ein hübsches Lächeln

    Deine Ausgangsfrage, wegen dem Verschulden. Das wäre ja schon extrem verschuldet mit Null Spielraum. Das würde mir große Angst machen. Allerdings sind die Zähne halt extrem wichtig. Das ist eigentlich die Entscheidung zwischen Teufel und Belzebub und ganz großer Mist. Im Leben kann ja so viel passieren und wenn dann die Gefahr ist, dass ich meine Miete, mein Auto und auch sonst keine wichtigen Ausgaben mehr begleichen kann, dann würde ich das nicht machen.

    Der Vergleich ist halt schwierig weil die Zähne jetzt akut sind und das mit etwas vergleichen, was vielleicht nicht eintritt und weit weg ist, das fällt uns Menschen ja immer schwer.

  25. #105
    Inventar
    Registriert seit
    19.03.2017
    Beiträge
    3.036

    AW: Zähne und Zahnfleisch pflegen für ein hübsches Lächeln

    Ich hab mir jetzt mal diese Zahncreme bestellt. Finde das klingt ganz gut mit dem geringen RDA Wert, aber trotzdem guter Putzleistung. Hoffe, die ist vom Geschmack her ok, da bin ich manchmal empfindlich und krieg schnell Würgereiz :/

  26. #106
    Forengöttin Avatar von Katschu
    Registriert seit
    28.01.2018
    Beiträge
    6.457
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Zähne und Zahnfleisch pflegen für ein hübsches Lächeln

    Bibib ich denke ich würde mich wegen Zähne Verschulden. Ich habe auch keine zusätzliche Versicherung und bin wegen Zahnfleisch in Behandlung. Ich möchte keine Zähne verlieren oder gar ein Gebiß haben. Ich tue alles erdenkliche für meine Zähne und Zahnfleisch. Habe auch inzwischen schon einiges an Geld hingeblättert. Harte Sachen wie z.B gebrannte Mandeln esse ich nicht einfach so. Habe da Angst dass mir ein Stück Zahn abbrechen könnte. Für mein Zahnfleisch habe ich inzwischen schon sehr viele Hürden und Umständlichkeiten auf mich genommen. Auch in Zukunkft. Finanziell würde ich lieber an anderer Stelle sparen, auch an Kosmetik Käufen. Was nützt der tollste und teure Lippenstifft, wenn die Zähne nicht schön sind.

  27. #107
    Forengöttin Avatar von Soapfuxx
    Registriert seit
    06.09.2014
    Beiträge
    7.297

    AW: Zähne und Zahnfleisch pflegen für ein hübsches Lächeln

    BibiB, welche Optionen bietet denn die Krankenkasse an? Also was ist die einfachste und preiswerteste Lösung, damit Du Zähne im Mund hast und essen kannst?

    Zusatzversicherung geht nicht, Implantate gehen nicht, Finanzierung zu teuer, Teilprothesen kein Halt wegen schlechter Substanz, kein finanziellenr Spielraum vorhanden.

    Wir wissen immer nur, was nicht geht. Aber was geht? Was bieten sie Dir als machbare Lösung an, was bietet Dir die normale Krankenversicherung an?

  28. #108
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.511

    AW: Zähne und Zahnfleisch pflegen für ein hübsches Lächeln

    Die Krankenversicherung bietet mir Zahnlücken an oder eben den herausnehmbaren Zahnersatz.

    Der Kieferchirurg bzw. das Herausbohren einzelner Zähne aus dem Kiefer wurde abgelehnt, d.h. es wird nur das normale Ziehen beim Zahnarzt bezahlt. Wegen miteinander verknüpfter Zahnwurzeln werden vermutlich alle Zähne gezogen. Das ist wenigstens die Meinung fast aller Zahnärzte, bei denen ich im Leben war, und des Kieferchirurgen, der meine Weisheitszähne entfernt hat. Den und ggf. die folgenden Wurzelbehandlungen muss ich privat bezahlen.
    Danach bezahlt die Krankenkasse einen Festzuschuss zu einer Brücke, wenn ich mir nur die einzelnen Zähne entfernen lasse. Aus Metall. Aufgrund meiner Allergien habe ich noch keinen Zahnarzt gefunden, der mir das montiert. Oder eben den herausnehmbaren Zahnersatz, aber dann sind binnen eines Jahrs die Haltezähne kaputt. Das ist nicht wirklich eine Dauerlösung.

  29. #109
    Forengöttin Avatar von Soapfuxx
    Registriert seit
    06.09.2014
    Beiträge
    7.297

    AW: Zähne und Zahnfleisch pflegen für ein hübsches Lächeln

    Dann scheint die einzig machbare, solide und bezahlbare Lösung zu sein, dass Du Dir die Zähne ziehen lässt und einen Ersatz nimmst. Es wird bezahlt und Du kannst essen, wenn vermutlich auch keine Nüsse.

    Wenn das Wollen/Wünschen mit der Machbarkeit kollidiert, sollte man sich für machbar und möglich entscheiden.

    Dann haste halt Dritte, aber Du kannst essen und es ist nicht leer im Mund, was auch die Optik verändern würde. Geld für eine Versicherung ist nicht da, was zum Dazugeben auch nicht, also muss es die von der Kasse ermöglichte einfachste Version sein. Besser als Brösel und Lücken.

  30. #110
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.511

    AW: Zähne und Zahnfleisch pflegen für ein hübsches Lächeln

    Der herausnehmbare Zahnersatz für die Backenzähne wäre aber - für eine nicht geringe Zuzahlung - lediglich eine vorübergehende Lösung für ein Jahr. Danach fallen ja erneut Kosten für neuen Zahnersatz an. Die Krankenkasse zahlt nie 100%. Es sei denn, ich lasse gleich alle Zähne ziehen und mir ein Vollgebiss machen und zahle nur einmal dazu. Das ist aber optisch nicht sehr ansprechend, damit würde ich mich echt schämen und ich kann mir gar nicht vorstellen, damit unter die Leute zu gehen. Daher habe ich sowas nicht wirklich in Betracht gezogen. Ich bin ja verheiratet und daher sieht mich jemand täglich.

    Mit dem herausnehmbaren Zahnersatz für die Backenzähne werde ich keinesfalls kauen können, darauf wurde ich bereits hingewiesen. Das ist nur optisch, damit man die fehlenden Zähne nicht sieht

  31. #111
    Schokosüchtig Avatar von Nudel
    Registriert seit
    19.05.2008
    Beiträge
    11.232

    AW: Zähne und Zahnfleisch pflegen für ein hübsches Lächeln

    Was hat dir denn dein Zahnarzt jetzt empfohlen? Implantate - wo du dich dann für Verschulden müsstest.


    Liebe Grüße

  32. #112
    Seifengurke Avatar von Striwi
    Registriert seit
    30.05.2008
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    17.803

    AW: Zähne und Zahnfleisch pflegen für ein hübsches Lächeln

    genau so sehe ich das auch Soapfuxx
    ...und herausnehmbare Zahnprothese, sprich die 3. Zähne sind besser als Ihr Ruf. Die eigene Gesundheit und die Ästhetik sind doch wichtige Aspekte, die immer wieder hier erwähnt wurden.
    Meine Mama hat eine Teilprothese schon mind. 30 Jahre, ist nicht erkennbar .
    sicherlich ist es erst mal gewöhnungsbedürftig, aber auch das wird besser ..

  33. #113
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.511

    AW: Zähne und Zahnfleisch pflegen für ein hübsches Lächeln

    Optimal wäre Kieferchirurg, nur die 2 ganz schlimmen Zähne ziehen lassen und Implantate. Notlösung wäre eine Brücke auf beiden Seiten, aber Keramik, daher auch ganz schön teuer. Das wird nicht lange halten, wird aber ca. die nächsten 2 Jahre überbrücken.... auch teuer, aber in 2 Jahren abzahlbar.

    Für alles andere müsste ich den Zahnarzt wechseln. Ich habe eine starke Zahnarztphobie, ich weiß gar nicht, ob ich für solch harsche Behandlungen jemand anderes dran lassen könnte. Ich kriege Herzrasen und Panikanfälle, wenn ich nur einen Bohrer höre, nicht so super bei meiner Herzkrankheit. Zu meiner Zahnärztin habe ich Vertrauen und die macht das mit Hypnose und Akupressur.
    Ich hatte in jungen Jahren ganz schlimme Zähne, der Zahnarzt wo ich als Teenie war hat es echt verbockt. Wär der nicht so jung gestorben, ich hätte ihn verklagen können. Meine Zahnärztin jetzt hat aus den Ruinchen wirklich hübsche Zähne gemacht. Nicht perfekt und kein Hollywoodlächeln, aber Durchschnitt. Sieht keiner mehr. Diese Zeiten will ich nicht mehr zurück. Ich habe früher kaum geredet damit niemand meine Zähne sieht. Und früher nie nie gelacht oder in der Öffentlichkeit gegessen. Das war echt schlimm...

  34. #114
    Fortgeschritten Avatar von janchen37
    Registriert seit
    17.12.2012
    Beiträge
    360

    AW: Zähne und Zahnfleisch pflegen für ein hübsches Lächeln

    Zitat Zitat von Fleur78 Beitrag anzeigen
    Hallo Janchen,
    danke für den guten Tipp. Ich habe gerade mal die verschiedenen Beitragsrechner angeworfen und die Gothaer hat vom Preisleistungsverhältnis (für mich wären es 25 Euro) erstmal den besten, ersten Eindruck gemacht. Bist Du denn insgesamt zufrieden? Im aktuellen Online Angebot sind es aber nur € 150 für die professionelle Zahnreinigung. Welchen Tarif hast Du? Online bietet es mir MediZ Duo an, werde mir aber noch ein persönliches Angebot unterbreiten lassen.
    Ich habe den MediZDuo, aber ich bin über meinen Arbeitgeber versichert und habe deswegen noch ein paar Vergünstigungen mehr. Ich bin sehr zufrieden mit der Gothaer! Sie zahlt sehr schnell.

  35. #115
    schafig
    Registriert seit
    29.12.2013
    Beiträge
    483
    Meine Laune...
    Lurking

    AW: Zähne und Zahnfleisch pflegen für ein hübsches Lächeln

    Zitat Zitat von noergli Beitrag anzeigen
    Ich hab mir jetzt mal diese Zahncreme bestellt. Finde das klingt ganz gut mit dem geringen RDA Wert, aber trotzdem guter Putzleistung. Hoffe, die ist vom Geschmack her ok, da bin ich manchmal empfindlich und krieg schnell Würgereiz :/
    Die Zahncreme sieht interessant aus, aber mein erster Gedanke war: Wer um Himmels Willen war der Meinung, dass es ein Foto vom Erfinder auf der Tube braucht?

    Sorry. Berichte gern, wie du sie findest! Dieser Thread hat mich wieder etwas sensibilisiert, dass ich meine guten Zähne vielleicht nicht einfach als gegeben hinnehmen sollte.

  36. #116
    . Avatar von outis
    Registriert seit
    10.03.2019
    Ort
    Nord-Bayern
    Beiträge
    2.763

    AW: Zähne und Zahnfleisch pflegen für ein hübsches Lächeln

    Zitat Zitat von BibiB Beitrag anzeigen
    [...]Danach bezahlt die Krankenkasse einen Festzuschuss zu einer Brücke, wenn ich mir nur die einzelnen Zähne entfernen lasse. Aus Metall. Aufgrund meiner Allergien habe ich noch keinen Zahnarzt gefunden, der mir das montiert> [...]
    Wenn man eine nachgewiesene Allergie gegen diverse Metalle hat, kann man bei der Krankenkasse einen Antrag auf KostenÜbernahme eines Ersatz stellen der die entspr. Stoffe, gegen die man allergisch ist, nicht enthält. Hast Du bei der KK schon mal einem entsprechenden Antrag gestellt?

    Bei Implantaten.wird, soweit ich das weiß, ein 'HalteStift' aus Metall eingesetzt. Wenn Du gegen diverse Metalle eine Allergie hast ist ein Implantat evtl. suboptimal. Solltest Du Dich für ein Implantat entscheiden wäre im Vorfeld ein Allergie-Test auf die Metalle, die zum Einsatz kommen sollen, ggf. empfehlenswert.

    Ich habe eine Nickel-Allergie. Das könnte auch der Grund sein, warum mein Zahnarzt bei mir kein Metall als Füllmaterial benutzt. Vermutlich gibt er das bei der Abrechnung an und die KK akzeptiert es ohne weiteren Nachweis.

  37. #117
    Experte Avatar von RGeee
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Bad Nauheim
    Beiträge
    658

    AW: Zähne und Zahnfleisch pflegen für ein hübsches Lächeln

    Uiuiui, das Thema Implantat hatten wir bei uns auch vor 5 Jahren auf dem Tisch.
    Ich persönlich würde mir nie ein Implantat im Backenberich setzen lassen. Nur im Frontbereich falls ein einzelner Zahn kaputt geht und eine Teilprothese nicht hält.
    Mein Mann hat ein Backenzahn verloren und sollte ein Implantat machen lassen. Er hat die Lücke noch heute und kann einwandfrei kauen. Bei Implantaten scheiden sich die Geister. Ich kenne jemanden der hat sich Implantate einpflanzen lassen, hat seitdem nur noch gesundheitliche ganzkörperliche Probleme. Erst Jahre später kam raus dass diese Implantate viel zu groß für den Kiefer waren. Kein Zahnarzt will diese entfernen!
    Ich erzähle mal kurz meine Zahngeschichte:
    Angst vor Zahnarzt in der Kindheit, weil ein Vollpfosten mir ohne Betäubung einen Nerv durchgebohrt hat. Bin dann natürlich nicht mehr auf den Stuhl gegangen. Im Teeniealter ging es dann einigermaßen wieder, aber die Zähne waren natürlich alle schlecht und mussten komplett plombiert werden. Mit 11 Jahren wurde mir eine Schraube im Frontzahn reingemacht, da dieser abgestorben war. Ich hatte riesige Plomben überall im Mund. Bei jedem Termin wurde was gemacht. Im Jahr 2011 habe ich mit meinem neuen Zahnarzt gesprochen was auf mich zukommt. Der hat direkt gesagt Kronen und Inlays. Ich habe gefrat wie lange können wir das noch ungefähr aufschieben. Er sagt dann maximal 3 Jahre, weil die Plomben einfach zu groß sind und das irgendwann nicht mehr hält. Nun gut, dann habe ich sofort eine Zahnzusatzversicherung abgeschlossen. Wartezeit für fast volle Kostenübernahme 2 Jahre. Im Jahr 2013 habe ich mir dann den halben Kiefer mit Kronen und Inlays machen lassen. Irre Tortur. Im Jahr 2014 dann die andere Seite. Kosten ungefähr 10.000 Euro, davon habe ich ca. 2.000,00 Euro zugezahlt. Da ich im Frontbereich auch Plomben hatte und man nun die Ränder ganz deutlich beim sprechen und lachen sehen konnte habe ich mir noch 4 Veneers machen lassen. Diese habe ich selber zahlen müssen mit ca. 2.000,00 Euro. Bis heute habe ich seitdem keine Zahnprobleme mehr, alles tip top. Gehe 2-3 Mal im Jahr zur Zahnreinigung. Die Zahnzusatzversicherung habe ich vor 3 Jahren gekündigt. Kostete im Jahr ca. 800 Euro. Wenn ich hochrechne kann ich meine Zähne in Zukunft dann auch selber zahlen.
    Ich persönlich stelle mich für später schon auf ein Gebiss ein. Wir haben etliche Gespräche mit meinen Familienmitgliedern geführt, diese sind alle sehr zufrieden damit. Alle können fast alles beißen und essen. Und wenn es mal drückt oder was damit ist geht es sofort zum Zahnarzt und es wird gerichtet. Meine Mutter hatte eine Zuzahlung von 370 Euro für den kompletten Unterkiefer.
    Ich möchte keine (weiteren) Fremdkörper im Mund haben, die auf Nerven etc. drücken könnten.
    Liebe Grüße

    RGeee

  38. #118
    Allwissend Avatar von Valandriel Vanyar
    Registriert seit
    22.02.2013
    Beiträge
    1.472

    AW: Zähne und Zahnfleisch pflegen für ein hübsches Lächeln

    Ich würde ebenfalls einen Antrag stellen und dann ggf. widersprechen, wenn sie erstmal ablehnen.
    Ich kann nicht so viel öffentlich schreiben, aber bei mir gibt es seit ich 3 Jahre alt bin Dinge, die Kassen nur bedingt übernehmen. Und bisher hat es schon 2x geklappt, dass ich trotzdem was bezahlt bekam, weil es einfach keine Alternative gab. Man muss allerdings ALLES logisch und schlüssig bis ins kleinste Detail aufzählen und mit med. Unterlagen beweisen. Das müsstest du dann in Absprache mit deiner Zahnärztin machen und ggf. dann mit Allergietest usw untermauern. Und hoffen, denn eine Garantie gibt es nie. Aber dann hat man es wenigstens versucht.
    Ich hoffe du findest eine Lösung...

  39. #119
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.511

    AW: Zähne und Zahnfleisch pflegen für ein hübsches Lächeln

    Den Antrag haben wir bereits mehrfach gestellt, wurde aber jedesmal abgelehnt. Widerspruch wurde eingelegt, mit Allergietests begründet. Aber ich bin wohl nicht allergisch genug. Ich muss wohl abwarten, bis ich einen allergischen Schock bekomme... Bisher schwelle ich bei Metall nur an und es juckt.
    Meine Zahnärztin würde mir nie etwas mit Nickel einsetzen. Es gibt wohl auch Implantate, die für Allergiker geeignet sind.

    Ich weiß nicht, ob ich mir das nochmal antun soll mit dem Allergietest. Ich weiß nicht mal, ob das überhaupt noch die Krankenkasse zahlt. Das war beim letzten Mal schon so ein Gehangel, dass nur ein kleiner Test bezahlt werden sollte. Der nicht alle Metalle abdeckt. Aber die Zahnärztin wollte unbedingt einen großen, damit man da mal Klarheit hat.

  40. #120
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.511

    AW: Zähne und Zahnfleisch pflegen für ein hübsches Lächeln

    Au weia, RGeee, das hört sich echt schlimm an. Aber solche Erinnerungen an den Zahnarzt meiner Jugend habe ich auch. Eine Betäubung gab es nie, auch wenn bis auf den Nerv gebohrt wurde. Die Backenzähne wurden nicht versiegelt, stattdessen immer wieder größere Amalgamfüllungen, trotz Nickelallergie. 2 Zähne wurden bis in den Nervenkanal hinein mit Amalgam gefüllt. Ein echter Behandlungsfehler. Sogar in die Frontzähne kam Amalgam. Ich würde immer nur aufgefordert, noch mehr zu putzen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich mir aber schon an einigen Zähnen Riefen reingeputzt. Als meine Weisheitszähne herauskamen, wurden alle Zähne, besonders die Frontzähne, schief. Der Kiefer war zu klein. Das würde sich von alleine aufwachsen. Der Zahnarzt wollte einen Weisheitszahn ohne Betäubung ziehen, hat aber nur ein Stück abgebrochen. Danach bin ich erstmal nicht mehr zum Zahnarzt gegangen.
    Die schiefen Zähne hätte man vermeiden können, die Weisheitszähne hätten frühzeitig raus gemusst und eine Zahnklammer hätte sein müssen. Hätte die Krankenkasse bezahlt. Als Erwachsene musste ich das dann alles selbst zahlen. Für grade Zähne hat das Geld dann nicht mehr gereicht, das hätte 30.000 Mark gekostet.
    Ich hatte auch ganz schlimme Blutwerte, nachdem der ganze Metallkram aus dem Mund raus war, hat sich das wieder normalisiert. Zahnarztbehandlungen finde ich schlimm. Aber es lohnt sich.
    Veneers auf 2 Frontzähnen werden auch noch mal irgendwann auf mich zukommen, noch geht es.

    Ich beneide Menschen, die ein so pflegeleichtes Gebiss haben!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.