Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
  1. #1
    Inventar Avatar von Hella
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.883

    Teure vs. günstige Haarpflege

    Hallo allerseits!

    Falls es schon so einen Thread gibt, verweist mich bitte darauf - ich hab' keinen gefunden.

    Ich fange gerade an, mich etwas intensiver mit Haarpflege auseinander zu setzen, und ich frage mich, was den Preis teurerer Haarpflege ausmacht bzw. rechtfertigt. Mir ist klar, dass verschiedene Haare verschiedene Bedürfnisse haben (z.B. eher Feuchtigkeit als Proteine brauchen, besser mit Ölen zurechtkommen, etc.). Aber sowohl Drogerie-Sachen als auch Highend-Sachen scheinen all diese Bedürfnisse zu adressieren - aber offensichtlich zu unterschiedlichen Preisen.

    Bei Hautpflege erschließt es sich mir irgendwie eher, dass verschiedene Preisklassen Sinn machen - z.B. werden in höherpreisiger Hautkosmetik oft Wirkstoffe eingesetzt, die man bei DM und Rossmann nicht findet (sagen wir mal Retinol, Säuren bei bestimmten ph-Werten). Aber wie ist das bei Haarpflege? Wenn ich z.B. nach einer Kur mit Proteinen suche - warum sollte ich eher das teurere Produkt nehmen als das günstigere? Sind die Proteine bei bspw. Kerastase irgendwie kleiner als in Balea-Produkten, so dass sie besser ins Haar eindringen können? Oder werden andere Proteine eingesetzt? Kurzum, sind die Proteine in teurer Kosmetik irgendwie aufwändiger aufbereitet?

    Ich nehme an, dass hinter teureren Haarprodukten mehr Forschung steckt (und mehr Geld für Werbung ), aber ich wüsste gerne genauer, wie sie sich unterscheiden. Ich weiß gerne, wofür ich mein Geld ausgebe. Hat hier irgendwer Ahnung von der Theorie?

  2. #2
    Experte
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    826

    AW: Teure vs. günstige Haarpflege

    Danke für den Thread liebe Hella :)
    Würde mich auch sehr interessieren! Ich hab da absolut keine Ahnung.

    Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass ich mit günstigen Alternativen nicht zurecht komme. Trockene, knirschig-lätschige Haare.
    Seit Jahren benutzte ich Friseur-Produkte und bin mehr als zufrieden :)

  3. #3
    Inventar
    Registriert seit
    19.03.2017
    Beiträge
    3.036

    AW: Teure vs. günstige Haarpflege

    Bei mir sind teure Friseurprodukte (u. a. Iles Formula Curl Revive) mit dem billigstens Drogerieprodukt (Balea Power Anti Schuppen Shampoo) gemischt vertreten in der Haarpflege und damit fahre ich momentan ganz gut. Mein aktuell liebstes Produkt (personalisiertes Leave In von Function of beauty) ist preislich ein Mittelding.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Zu deiner Wirkstofffrage: Ich kann nur sagen, dass in sämtlichen günstigeren Leave-In Produkten, die ich bisher hatte immer Hydrolyzed Keratin drin war. Im Iles Formula sind Keratin Amino Acids, die man sonst kaum in anderen Produkten findet. Vielleicht ist durch diesen Wirkstoff die Herstellung etwas aufwendiger, aber der Wirkstoff an sich potenter?

  4. #4
    Inventar Avatar von mydarkersidejewel
    Registriert seit
    16.01.2012
    Beiträge
    2.530
    Meine Laune...
    Sad

    AW: Teure vs. günstige Haarpflege

    Zitat Zitat von Hella Beitrag anzeigen
    Ich nehme an, dass hinter teureren Haarprodukten mehr Forschung steckt (und mehr Geld für Werbung ), aber ich wüsste gerne genauer, wie sie sich unterscheiden. Ich weiß gerne, wofür ich mein Geld ausgebe. Hat hier irgendwer Ahnung von der Theorie?
    Zumindest bei Shampoos ist es so, dass die Anfang der INCI sich ja immer gleich liest: Erst Wasser und danach ein Tensid, egal ob das Shampoo 50cent oder 30€ kostet. Man kann jedoch davon ausgehen, dass gerade die ganz günstigen Shampoos viel viel mehr Wasser enthalten, im Gegensatz zu den restlichen INCI. Irgendwo müssen die 50cent ja her kommen, die kommen meist von Wasser, SLS und Salz. Da die Konsistenz dann quasi angedickt wird und da SLS ja eh immer stark schäumt (und kein teurer Inhaltsstoff ist), merkt man es nicht so. Höherpreisige Shampoos enthalten ggf. weniger Wasser, sind deswegen oft viel ergiebiger, enthalten weniger Verdickungsmittel und weniger Salz. Und das merkt man im Haar.
    Ich achte mittlerweile sehr darauf, wo Salz bei den INCI im Shampoo steht...

  5. #5
    Inventar Avatar von Dana
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    2.909
    Meine Laune...
    Pensive

    AW: Teure vs. günstige Haarpflege

    Ich habe den Eindruck, dass sich die teureren Produkte vor allem durch die Art und Menge der Duftstoffe, die Verpackung und das Image von den preiswerten Marken unterscheiden. Außerdem scheint es Trends zu geben, die sich durch alle Preisklassen ziehen. Momentan z. B. wirken auf mich alle Condis und Haarkuren, die ich in letzter Zeit getestet habe (billig und teurer), extrem gelig irgendwie. Als wenn die Hersteller sich alle abgesprochen und ihre Konsistenzen angepasst haben. Ich glaube nicht, dass in teureren Produkten besser wirkende Stoffe sind. Die Konzentration kann sicher höher sein, aber nicht mal das ist, so glaube ich, immer so.
    Niemand steigt zweimal in denselben Fluss.

  6. #6
    Inventar Avatar von Hella
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.883

    AW: Teure vs. günstige Haarpflege

    @ Prinzessinvalium

    Freut mich, dass auch andere das Thema interessiert! Und ja, ich habe mit Friseur-Produkten auch im Großen und Ganzen bessere Erfahrungen gemacht, aber ich bin auch nicht jemand, der viel ausprobiert - das heißt, ich bin mir nicht sicher, ob meine Erfahrung hier so viel aussagt. Ich hab jahrelang ein bestimmtes Kerastase-Shampoo immer wieder stur nachgekauft, weil es gut funktioniert hat ...

    @ noergli

    Aha, interessant, also haben wir schon mal einen bestimmten Wirkstoff in Haarpflege, der in höherpreisigen Sachen drin ist, aber nicht im Billigsegment.
    Danke!

    @ mydarksidejewel

    Ja, das macht Sinn, dass - bei gleicher Listung in den Inci - die Konzentrationen unterschiedlich sind. Das heißt z.B. auf mein Protein-Beispiel bezogen, dass in höherpreisigen Produkten vl. einfach mehr Proteine drin sind. Oder wie in Deinem Beispiel in höherpreisigen Shampoos weniger Wasser und Tenside.

    @ Dana

    Ja, ich habe auch den Verdacht, dass das zumindest bei einigen höherpreisigen Produkten der Fall ist - und das ist natürlich blöd. Oder auch nicht, weil man dann einfach die günstigeren nehmen kann und nichts verpasst Und ja, gerade wir, die oft besonders auf Wirkung achten, müssen wahrscheinlich im Kopf behalten, dass auch einfach ausgefeiltere Duftstoff-Kombis in teureren Sachen drin sind, aber nicht unbedingt mehr oder bessere Wirkstoffe, die tatsächlich zur Haar- und Kopfhautgesundheit beitragen. Schwierig ...

  7. #7
    Inventar Avatar von windprinzessin
    Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    3.102

    AW: Teure vs. günstige Haarpflege

    Hm, ich glaube so pauschal kann man das gar nicht sagen, ob nun teuer oder günstiger "besser" im Sinne von hochwertiger ist. Manches was teuer ist unterscheidet sich von der reinen Formulierung her (Inci-Liste) kaum von 0815 Drogerieware, außer dass es vielleicht konzentrierter und damit ergiebiger ist und eben hübscher verpackt, beduftet und vermarktet.

    Aber dann gibt es eben auch Hersteller, die tatsächlich weiter denken und komplett neue Texturen und Zusammensetzungen erforschen und entwickeln, wie z.B. Living Proof oder Olaplex oder sehr durchdachte Formulierungen mit modernen milden Tensidmixen und sehr hochwertigen, exklusiven Pflegestoffen auf den Markt bringen (wie z.B. Iles Formula), die ich so und vor allem in dieser umfassenden Kombination noch in keiner günstigen Haarpflege entdeckt habe (z.B. Aminosäuren, Seide, Ceramide und Tucuma Butter).
    Trotzdem zahlt man gerade bei den Luxusmarken natürlich auch eine gewisse Luxusgebühr obendrauf. Meine sehr geliebte Iles Formula Maske kostet UVP 69,- Euro für 200 ml - das lässt sich selbst mit der ausgeklügelten Inci-Liste, hochwertigen Verpackung und luxuriösen Parfümierung nur schwer rechtfertigen und die Gewinnmarge ist garantiert exorbitant hoch. Das merkt man auch daran, dass z.B. das IF Spa Set (UVP 146,- Euro) im Sale regelmäßig nur 48,- bis 69,- Euro kostet... Da scheint reichlich Luft nach unten zu sein.

    Dafür ist der Wellnessfaktor für mich schon während der Anwendung extrem hoch und das Ergebnis wunderschön.
    Und für mein Problemhaar (blondiert, Naturwellen, BHV-Länge, früher extrem trocken und strapaziert, plus trockene und empfindliche Kopfhaut) merke ich einen deutlichen Unterschied zur früheren Standardpflege, ganz besonders seit ich penibel die Inci-Listen studiere und mich nicht mehr nur von Werbeversprechen blenden lasse.
    Bei Naturbelassenem, gesundem und jungem Haar bin ich aber weiterhin der Meinung, dass Drogeriepflege völlig ausreicht, wenn man sie gezielt auswählt und ein bisschen Gespür für den eigenen Pflegebedarf mitbringt.

  8. #8
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    13

    AW: Teure vs. günstige Haarpflege

    Hallo!

    Also ich kaufe Pflege- und Stylingprodukte für meine Haare schon mehrere Jahre nur bei meiner Friseurin. Sie arbeitet mit Goldwell-Produkten.
    Ich bin damit sehr zufrieden und weiß eben das alles genau auf meine Haar abgestimmt ist.
    Auch bin ich der Meinung das die Produkte einfach hochwertiger sind als irgendwelches billiges Zeug aus der Drogerie.
    Unterm Strich sind die Sachen auch nicht teurer, weil man nur wenig davon braucht.
    Gut, ich bin ein Mann und habe nicht richtig Ahnung von Produkten und bin auch überfordert wenn ich in der Drogerie vor einen Regel mit Mengen an Produkten stehe. Daher bin ich froh das meine Friseurin mich immer gut berät.
    Und ich merke auch das die Goldwell-Produkte meinen Haaren sehr gut tun,

    Derzeit habe ich Shampoo, Kur und Leavin Pflege von Goldwell Kerasilk, Haarspray und Schaumfestiger sind von Goldwell StyleSign.
    Auch vom Duft her finde die die Goldwell Produkte super.

    Gruß
    psk

  9. #9
    Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    16.307
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Teure vs. günstige Haarpflege

    Ich habe auch keine fachlichen Kenntnisse, habe aber auch schon einmal gehört, dass in Produkte, die teurer sind, oft auch höherwertige Duftstoffe verwendet werden. Und ich finde, dass Friseurprodukte oft dickflüssiger sind als Drogerieprodukte. Ob aber dann weniger Wasser oder mehr Verdickungsmittel drin sind, kann ich nicht sagen... In Friseurprodukten lese ich aber öfter mal Inhaltsstoffe, von denen ich zuvor noch nie gehört habe, in den Drogerieprodukten finden sich mMn immer wieder sehr ähnliche Inhaltsstoffe. Meine Haare mögen manchmal die billigere Variante lieber, auch lieber billigere als teure Naturkosmetik, es gibt aber auch tolle Friseurprodukte. Da ich neugierig bin, probiere ich immer wieder mal was neues aus und lasse dann meine Haare entscheiden
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

  10. #10
    Katzemuddi Avatar von Rosenfee
    Registriert seit
    23.01.2018
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    17.322
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Teure vs. günstige Haarpflege

    Also bei mir ist Beides vertreten.
    billige und Hochpreisige Haarprodukte und ich könnt jetzt so auf Anhieb nicht sagen was unterm Strich gesehen besser ist.
    Es gibt Hochpreisige Produkte, die funktionieren bei meinem Haar gar nicht und Billige die super sind und umgekehrt.
    Hält sich bei meinem Haar so ziemlich die Waage.
    ich probiere gerne aus, sowohl bei Billigen wie auch bei Hochpreisigen Produkten und bleibe bei dem was funktioniert, egal aus welcher Kostensparte es kommt.
    Auch muss ich gesthen gucke ich jetzt nicht auf die INCIs, bei keinem Produkt, egal aus welchem Bereich der Pflege es kommt, was funktioniert ist für mich gut und das benutze ich und was nicht funktioniert wird aufgebraucht ,Zweckentfremdet oder im Schlimmsten Fall wenns echt für gar nix anderes geht auch entsorgt.

  11. #11
    Forengöttin Avatar von Katschu
    Registriert seit
    28.01.2018
    Beiträge
    6.457
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Teure vs. günstige Haarpflege

    Ich nehme überwiegend Living proof Produkte. Die sind in der Anschaffung teuer, man nimmt aber nur Winzmengen und somit halten die Sachen ewig. Haare sind seid dem top. Kein Spliss und wachsen schön vor sich hin.

    Jedoch für meinen Urlaub mit dem Womo hatte ich mir von Balea ein 2in1 After Sun Shampoo und das passende Sonnenschutz Spray geholt. Das Zeug ist genial und hat wenig gekostet. Meine Haare sind zwar doch blonder geworden, aber nicht trockener oder Frizz. IM Sommer sind die beiden Sachen mein Favorit. Habe immer lufttrocknen gelassen und hatte immer coole und sehr gepflegte, glänzende Beachwaves.

    IF habe ich auch eine Probepackung da. Reicht für ca. 10 Anwendungen. Ist auch super so wie Windi immer beschreibt. Aber ich kaufe das noch nicht, weil ich noch genug Haarprodukte da habe und erst was leer werden soll bevor ich neues hole. IF ist preislich auch eher höher.

  12. #12
    Inventar Avatar von mydarkersidejewel
    Registriert seit
    16.01.2012
    Beiträge
    2.530
    Meine Laune...
    Sad

    AW: Teure vs. günstige Haarpflege

    Bisher habe ich das Tensid Sodium Cocoyl Isethionate noch nicht in günstiger Haarpflege bzw. in günstigen Shampoos gefunden, weiß wer mehr darüber, ist das Tensid wirklich teurer oder schwieriger in der Herstellung?

  13. #13
    Katzemuddi Avatar von Rosenfee
    Registriert seit
    23.01.2018
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    17.322
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Teure vs. günstige Haarpflege

    Leider kenn ich mich da nicht so aus.
    Weiss nur das ich nichts ohne Silikone nehmen kann.
    Meine Locken wollen einfach Silikone ,ohne werden sie total strohig.

  14. #14
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.541

    AW: Teure vs. günstige Haarpflege

    Ich denke, es ist wie immer. Teuer bedeutet natürlich nicht automatisch besser. Allerdings kostet Forschung und Entwicklung eben Geld, weshalb ausgeklügelte Gesamtrezepturen meist tendenziell eher im mittleren bis höheren Preissegment zu finden sind.
    Ob Inhaltsstoffe teuer oder günstig im Einkauf sind, sagt mMn nicht zwangsläufig etwas über die Qualität des Produktes aus. Glyzerin ist zB. einer der besten Feuchtigkeitsspender in der Hautpflege überhaupt und ist spottbillig im Einkauf. Diamanten hingegen sind extrem teuer und ich könnte jetzt in ein Shampoo Diamantenstaub reinmachen, was den Preis massiv erhöhen würde. Nur, was sollen meine Haare für einen Nutzen davon haben? Zumal auch ein und der selbe Inhaltstoff sich ja qualitativ je nach Bezugsquelle unterscheiden kann. Tomaten aus Holland schmecken wie Wasser, die Tomaten im Urlaub in Spanien frisch aufm Markt gekauft schmecken hingegen vollmundig, saftig, aromatisch. In beiden Fällen würden aber in der Zutatenliste einer Tomatensuppe nur "Tomaten" aufgeführt werden. Rein von der Zutatenliste her, kann man also gar nicht wissen, wie einem die Suppe schmecken wird.

    Um mal beim Bsp. aus der Hautpflege vom Anfangspost zu bleiben: Retinol ist gar nicht teuer im Einkauf. Was zB. die Retinolprodukte von Paulaschoice teuer macht ist die Forschung und die Verarbeitung des Rohstoffes. Angeblich wurde an der Formulierung fünf Jahre lang getüftelt, bis man die beste Kombi, die besten Trägerstoffe und überhaupt ein funktionierendes, stabiles und stimmiges Produkt zusammen hatte. Zusätzlich ist die Herstellung der Produkte selbst aufwendig. Zumindest laut Paulaschoice werden alle Retinolprodukte in einem extra Raum hergestellt, in dem der Sauerstoffgehalt der Luft reduziert wird, da Retinol extrem luftempfindlich ist, um den Wirkstoff so wenig wie möglich zu beinträchtigen. Dazu die teurere Airless-Spender Verpackung, etc. Natürlich treiben solche Maßnahmen den Preis eines Produktes nach oben.
    Wo man eben wieder bei der Problematik ist, dass Incilisten nur bedingt etwas über das Produkt in seiner Gesamtheit aussagen. Weder darüber, wie der Preis zustande kommt, noch ob manche Inhaltstoffe zB. gar nicht "allein" in der Formulierung drin sind, sondern an Trägersubstanzen gekoppelt oder in einen bestimmten Komplex eingebunden sind.

    Aber ich bin auch keine Chemikerin. Mir wird das natürlich auch nur so von Chemikern erzählt, und ich muss das dann eben glauben. Wobei ich da jetzt keine Zweifel hege, dass es so ist. Man sieht das ja schon an ganz simplen Formulierungen wie bspw. Glasreinigern. Da sind nur eine Handvoll Inhaltstoffe drin, die sich von Marke zu Marke kaum oder gar nicht unterscheiden. Und trotzdem macht ein Reiniger Schlieren, der nächste reinigt nicht gut und der wieder nächste ist hingegen perfekt, obwohl sie theoretisch auf dem Blatt Papier alle gleich formuliert sind.

    Schlussendlich ist es aber ja wie immer auch eine Frage des Bedarfs, wie auch Windi schon sagt. Die bestformulierteste Vitamin C Creme der Welt nutzt mir überhaupt nix, wenn ich Vitamin C nicht vertrage oder Vit C gar nicht in einer Creme brauche.

  15. #15
    Inventar Avatar von Dana
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    2.909
    Meine Laune...
    Pensive

    AW: Teure vs. günstige Haarpflege

    Wenn man den diversen Tests glaubt, ist die Entscheidung ja sehr einfach: Man sieht immer wieder bei Stiftung Warentest u.ä., dass die Billigmarken als Testsieger dargestellt werden. Das hat schon seit Jahren Tradition. So als wollten sie sagen: Blöd, wer teure Produkte kauft! Zum Beispiel habe ich das bei Vollwaschmittel kürzlich gesehen. Daraufhin habe ich mir statt Ariel oder Persil mal das günstige Dalli gekauft. Resultat: am Anfang kein Unterschied, jetzt, nach drei Wochen, hat die komplette helle Wäsche all-over Flecken, nix geht raus (kein Fettschmutz). Vielleicht habe ich unterdosiert, weil man von Dalli mehr nehmen muss als von Persil. Vielleicht wäscht Dalli auch einfach nicht so sauber. Aber Tatsache ist, die Tests können einem das Ausprobieren nicht abnehmen und manchmal merkt man auch erst nach Wochen, ob etwas gut funktioniert oder nicht. Und manche Unterschiede merkt man auch nur im Vergleich. Meine Ex-Schwiegermutter in Spe war ein Sparfuchs, bei der gab es keine Marken im Badezimmer (oder sonst wo). Die hatte wirklich alles nur von Aldi oder Penny. Wenn man das 30 Jahre lang benutzt und nie was anderes testet, ist man vielleicht zufriedener. Aber so sind wir Junkies ja nicht
    Niemand steigt zweimal in denselben Fluss.

  16. #16
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.541

    AW: Teure vs. günstige Haarpflege

    Bzgl. Marken und Nicht-Marken: ich hab vor über 20 Jahren mein Studentenbudget mit einem Nebenjob in einer sehr großen Fabrik aufgebessert und war deshalb über mehrere Jahre ca. 2-3x Woche dort im Labor. Ist also schon eine Weile her, aber ich denke am Grundprinzip hat sich bis heute nichts geändert. Hergestellt wird dort so ziemlich alles, was man aus Zellstoff herstellen kann. Damals war das u.a. die bekannte Markenküchenrolle, die mit einem Wisch alles wegwischt. Und natürlich auch so ziemlich jedes Klopapier, Taschentuch und jede Küchenrolle, die man von Drogerie bis Supermarkt eben so kaufen kann.
    Es stimmt also, dass sowohl Marken wie auch Handelsmarken oft in ein und der selben Fabrik hergestellt werden. Das macht ja auch Sinn. Das ist ja überall so. Man macht ja nicht für jede einzelne Duschgel-, Shampoo- oder Taschentuchmarke eine eigene Fabrik auf. Was nicht stimmt ist, dass deshalb zwangsläufig alle Produkte aus ein und der selben Fabrik gleich sind. Die Fabrik ist ja nur der Hersteller. Natürlich wurde im Labor fleißig für das Markenprodukt getüftelt und getestet. Zumindest damals war es tatsächlich so, dass eine ganze bestimmte Herstellungstechnik tatsächlich dafür gesorgt hat, dass das zweilagige Markenprodukt weicher ist und auch mehr Flüssigkeit aufsaugen kann, als ein vierlagiges No-Name-Produkt. Zusätzlich wurde auch nur der beste Zellstoff für die Herstellung des Markenproduktes verwendet, der sich deutlich qualitativ von anderen Zellstoffen unterschieden hat
    Fun fact: ich hab dort als haptische Qualitätstesterin angefangen. Mein Job war es also, Küchentücher zu fühlen! Wie weich sie sind. Das waren immer Stichproben aus der aktuellen Produktion. Ich konnte in 100% aller Fälle blind nur vom Anfassen sagen, welches die bekannte Markenküchenrolle ist.

    Wie dem auch sei: natürlich ist es so, dass der Einzelhandel ein Interesse daran hat, für seine Eigenmarken ein Stück vom (Forschungs)kuchen der Marke abzubekommen. Sagen wir es mal so: man kann ja andeuten, dass man jährlich so und so viel Tonnen abnimmt und wenn man nicht für das No-Name-Produkt auch die Zusatzfunktion X bekommt, dann lässt man eben vllt. in Zukunft bei jemand anderem produzieren. Damals war das zB. der vierfarbige Druck. Das war eins der Alleinstellungsmerkmale der Markenküchenrolle. Die Eigenmarken hatten nur zweifarbige Drucke. Und wie das so ist: irgendwann hatten die Eigenmarken plötzlich auch vierfarbige Drucke.

    Was ich damit sagen will: oft ist es so, dass früher oder später die Innovationen der Markenhersteller teilweise nach "unten" durchsickern. Was Marken also auch teuer macht ist das Risiko, das sie tragen. Man bringt etwas neu auf den Markt und kann nur hoffen, dass sich das ganze Geld für die Forschung auch gelohnt hat und der Kunde das Produkt auch kauft. Wenn nicht: Pech gehabt, Geld in den Sand gesetzt. Die Eigenmarken haben es da besser. Klar, sie kommen etwas später mit einem ähnlichen Produkt auf den Markt. Dafür aber eben auch nur mit den Produkten, wo man von vorneherein weiß, dass sie sich zuvor schon bei dem Markenhersteller bewährt haben. Wenn sich dessen neues Olivenöl-Shampoo überhaupt nicht verkauft, braucht man es als No-Name-Hersteller einfach nur nicht zu "kopieren", trägt folglich nur ein geringes Risiko und man hat auch nix für Forschung ausgeben müssen.

    MMn ist es immer auch so ein kleiner Wettstreit. Die No-Name-Produkte bekommen nach einer Weile einen Teil des Forschungskuchens ab, aber nie den ganzen Kuchen, denn die Marke hat ja Interesse daran, etwas für sich als Alleinstellungsmerkmal zu behalten. Und forscht deshalb natürlich auch kontinuierlich weiter, um eben immer ganz vorne mit dabei zu sein, was Innovationen, neue Verarbeitungsmethoden, Experimente mit anderen und vllt. besseren Grundstoffen, etc. angeht.

    Edit: und natürlich ist das auch der Grund, warum dann auf bestimmte Dinge Patente angemeldet werden. Um genau das zu verhindern: dass Hinz und Kunz hingehen und langerforschte Dinge einfach billig kopieren
    Geändert von jasminbluete (08.07.2019 um 18:07 Uhr)

  17. #17
    Allwissend
    Registriert seit
    27.12.2006
    Beiträge
    1.447

    AW: Teure vs. günstige Haarpflege

    hallo jasminbluete,
    danke für dein bericht,
    was mich interessiert, hast du ahnung, wie das miT balea haarpflege aussieht und alverde haarpflege?

  18. #18
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.541

    AW: Teure vs. günstige Haarpflege

    Safilo, leider überhaupt nicht.

    Soweit ich aber weiß, werden beide Marken in den Dalli-Werken hergestellt.

  19. #19
    Inventar Avatar von mydarkersidejewel
    Registriert seit
    16.01.2012
    Beiträge
    2.530
    Meine Laune...
    Sad

    AW: Teure vs. günstige Haarpflege

    Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    Soweit ich aber weiß, werden beide Marken in den Dalli-Werken hergestellt.
    Hergestellt? Ich meine, nur abgefüllt?

  20. #20
    Inventar Avatar von Hella
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.883

    AW: Teure vs. günstige Haarpflege

    Ich möchte mich mal ganz kurz als Thread-Erstellerin melden , und einfach nur kurz "danke" für all den tollen Input sagen - ich weiß gerade gar nichts dazu zu kommentieren, aber meine Gedanken bezüglich Haarpflege entwickeln sich gerade auf jeden Fall weiter und ich lese sehr gerne von Euren Überlegungen, Erfahrungen, etc.

  21. #21
    Inventar Avatar von mydarkersidejewel
    Registriert seit
    16.01.2012
    Beiträge
    2.530
    Meine Laune...
    Sad

    AW: Teure vs. günstige Haarpflege

    Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    Schlussendlich ist es aber ja wie immer auch eine Frage des Bedarfs, wie auch Windi schon sagt. Die bestformulierteste Vitamin C Creme der Welt nutzt mir überhaupt nix, wenn ich Vitamin C nicht vertrage oder Vit C gar nicht in einer Creme brauche.
    Ja!

    Also ich habe mal einige Zeit (ca. 2 Jahre) etwas teurere Haarpflege benutzt, damals hauptsächlich die Marken TIGI, SexyHair und Bonacure. Allerdings waren meine Haare damals schulter- bis BHV lang und chemisch unbehandelt. Damals habe ich keinen Unterschied festgestellt zu Balea und Co. weswegen ich das irgendwann auch einfach wieder gelassen hab und nur noch in der Drogerie gekauft hab.

    Heute, Haare hüftlang, splissig und chemisch behandelt, sind die Ansprüche ganz andere. Während ich früher bei den meisten Shampoos keinen Unterschied merkte, ist Shampoo heute DAS Schlüsselprodukt bei mir mit dem alles steht und fällt.

  22. #22
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.541

    AW: Teure vs. günstige Haarpflege

    Ich versuche schon die ganze Zeit, meine PDFs noch kleiner zu bekommen, klappt aber nicht.
    Aber: wer mal nach "KCC beauty formulating the future" googelt bekommt gleich als ersten Treffer das PDF, das ich hochladen will. Meins bezieht sich auf etwas andere Produkte, aber im Grunde geht's hier um das Gleiche.
    Da kann man sich nämlich total gut anschauen, wie Grundformulierungen von Shampoos, Conditioner, aber auch von Cremes, Makeup und Co. aussehen können. Das nur mal als Beispiel dafür, wo und wie man als Hersteller bestimmte Grundformulierungen einkaufen kann.

  23. #23
    Allwissend
    Registriert seit
    27.12.2006
    Beiträge
    1.447

    AW: Teure vs. günstige Haarpflege

    hallo ihr lieben,
    könnt ihr ein rat geben.
    ich bin vielleicht für 2 tage weg, und ich brauche eine pflege die mich durche die stunde besonders frizzfrei durchbringt, obwohl ich silikone nich mag, bleibt mir nichts anderes überig, als silikone zu nehmen um frizz vorzu beugen.
    meine haare verknoten ziemlich, mit nest, die man mühsam ausbürsten müss, das ist sehr ärgerlich.
    habt ihr ein tip produkte die man verwenden kann.
    danke für euren rat,danke.

    safilo

  24. #24
    Inventar
    Registriert seit
    19.03.2017
    Beiträge
    3.036

    AW: Teure vs. günstige Haarpflege

    Das einzige, was bei mir längere Frizz-Freiheit garantiert ist die Kombination aus Alcina Sauerspülung und Iles Formula Curl Revive. Anstelle vom IF geht aber auch das Function of Beauty Leave In sehr gut, aber das nützt dir wohl nix, weil das etwas länger braucht bis es geliefert wird (ca. 2Wochen). Momentan fahr ich sehr gut, wenn ich die IF und FOB Leave-Ins kombiniere nach dem Waschen selbst ohne jegliche Spülung, aber das kann auch daran liegen, dass die Luft momentan nicht so drückend ist.

  25. #25
    Allwissend
    Registriert seit
    27.12.2006
    Beiträge
    1.447

    AW: Teure vs. günstige Haarpflege

    ich danke dir noergli für den rat,aber ich such was in drogeriebeich auch wegendes geldes

  26. #26
    Inventar Avatar von Dana
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    2.909
    Meine Laune...
    Pensive

    AW: Teure vs. günstige Haarpflege

    Wenn du es noch bekommst: das Balea Schwerelos Haaröl (geht wohl raus), ansonsten das Haarölspray aus der gleichen Serie.
    Niemand steigt zweimal in denselben Fluss.

  27. #27
    Inventar Avatar von Hella
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.883

    AW: Teure vs. günstige Haarpflege

    @ Jasmin

    Danke, das sehe ich mir mal in einer ruhigen Stunde an

  28. #28
    Mrs. Leto
    Besucher

    AW: Teure vs. günstige Haarpflege

    Zitat Zitat von Safilo Beitrag anzeigen
    hallo ihr lieben,
    könnt ihr ein rat geben.
    ich bin vielleicht für 2 tage weg, und ich brauche eine pflege die mich durche die stunde besonders frizzfrei durchbringt, obwohl ich silikone nich mag, bleibt mir nichts anderes überig, als silikone zu nehmen um frizz vorzu beugen.
    meine haare verknoten ziemlich, mit nest, die man mühsam ausbürsten müss, das ist sehr ärgerlich.
    habt ihr ein tip produkte die man verwenden kann.
    danke für euren rat,danke.

    safilo
    Nicht perfekt, aber von allen getesteten Produkten gegen Frizz noch das beste für mich:

    https://www.dm.de/ikoo-hair-fresh-up...376298944.html

    Man kann diese Pads auch mehrfach (2-3 Mal, hab aber auch nur knapp schulterlange Haare) verwenden, ich pack die immer in die Umverpackung zurück und verschließ diese mit nem Beutelverschlussclip, damit es nicht austrocknet.
    Täglich möchte ich die wg. des enthaltenen Alks nicht verwenden, aber so ab und zu mag ich die gerne. Hilft bei mir nicht 100 %ig, bringt aber auf jeden Fall ne sichtbare Verbesserung.

  29. #29
    . Avatar von outis
    Registriert seit
    10.03.2019
    Ort
    Nord-Bayern
    Beiträge
    2.763

    AW: Teure vs. günstige Haarpflege

    Zitat Zitat von Safilo Beitrag anzeigen
    hallo ihr lieben,
    könnt ihr ein rat geben.
    ich bin vielleicht für 2 tage weg, und ich brauche eine pflege die mich durche die stunde besonders frizzfrei durchbringt, obwohl ich silikone nich mag, bleibt mir nichts anderes überig, als silikone zu nehmen um frizz vorzu beugen.
    meine haare verknoten ziemlich, mit nest, die man mühsam ausbürsten müss, das ist sehr ärgerlich.
    habt ihr ein tip produkte die man verwenden kann.
    danke für euren rat,danke.

    safilo
    Wenn der Pflegeaspekt zweitrangig ist, die Inhaltsstoffe relativ egal sind, das Produkt einfach und zeitnah zu beschaffen sein soll und der Preis relativ niedrig sein soll, dann wäre mein Tipp: Gliss HairRepair, Express-Repair-Spülung.
    Ich benutze zur Zeit dieses hier:
    https://www.rossmann.de/de/Express-R.../4015100201956

    Gibt es vermutlich auch in anderen Drogerie- oder Supermärkten.

    Meine Haare lassen sich damit einfach/gut entwirren und verknoten auch nicht mehr so schnell. Außerdem verleiht das Produkt meinen Haaren einen schönen Glanz. Ich benutze ein paar Sprühstöße und 'massiere' das Produkt in die Haare. Manchmal gebe ich zusätzlich etwas in die Hand und verteile es in den Spitzen.

  30. #30
    Inventar
    Registriert seit
    19.03.2017
    Beiträge
    3.036

    AW: Teure vs. günstige Haarpflege

    Zitat Zitat von Safilo Beitrag anzeigen
    ich danke dir noergli für den rat,aber ich such was in drogeriebeich auch wegendes geldes
    Hm, also wenn ich sparen müsste, aber irgendwas wegen dem Frizz haben wollen würde, würde ich zumindest das Geld für die Alcina Sauerspülung investieren. Ich weiß ja nicht wie deine Haare so sind, aber ich brauch da echt nur eine Winzmenge von und komme sehr lang mit der Flasche aus, weil ich das auch nicht nach jedem Waschen benutze (was aber eher mit Bequemlichkeit zu tun hat, mich nervt Condi auswaschen einfach immer egal wie gut und leicht er ist). Das schließt die Haarfaser und beseitigt zumindest schon mal das übermäßig frizzige allein. Hattest du dir die Aveo (gibts bei Müller für ca. 1,50€) Hydro Anti Frizz Haarmilch mal angeschaut? Vielleicht würde das in Kombi mit der Alcina Sauerspülung schon reichen um den Frizz zu bändigen?

  31. #31
    Allwissend
    Registriert seit
    27.12.2006
    Beiträge
    1.447

    AW: Teure vs. günstige Haarpflege

    Ja danke für die Antwort, danke noergli,
    Bei müller das anti frizz, habe ich , Ich verwende das nochmal. und du bist dir ganz sicher das die frizz haarmilch von aveo zu kaufen gibt?
    Ich komme mit alverde nicht klar, bringe die produkte zurück, es gebt einfach nicht.
    ich brauch silikone in Massen.
    durch diverse Umstände muss ich sparen, leider.
    wenn ich geld hätte würde, würde mir gute produkte kaufen

  32. #32
    Inventar
    Registriert seit
    19.03.2017
    Beiträge
    3.036

    AW: Teure vs. günstige Haarpflege

    Also wenn es die Aveo Hydro Haarmilch noch gibt, dann nur bei Müller, weil das deren Eigenmarke ist. Ich war jetzt aber auch länger nicht bei Müller gucken, ob es die noch gibt, weil ich keine Müller so in direkter Nähe habe. Silikone sind in der Aveo Haarmilch aber nicht drin.
    Falls es die nicht mehr gibt und du lieber was mit Silikonen möchtest, wäre etwas aus der John Frieda Frizz Ease Reihe vielleicht noch was. Zwar etwas teurer, aber sehr viele Anti Frizz Produkte.

    Ansonsten gibt es bei Rossmann z. B. von Ikoo ein Anti Frizz Spray, was bei mir ganz ok war, aber einer anderen Userin hier im Forum brachte es gar nichts.

  33. #33
    Inventar Avatar von mydarkersidejewel
    Registriert seit
    16.01.2012
    Beiträge
    2.530
    Meine Laune...
    Sad

    AW: Teure vs. günstige Haarpflege

    Hat jemand eigentlich mal einen Unterschied bei Friseurhaarfarben feststellen können? Bzw. Markenunterschiede?

    Ob die Eigenmarke von Basler jetzt schlechter hält oder deckt als Wella Koleston oder Loreal zum Beispiel?

  34. #34
    Mrs. Leto
    Besucher

    AW: Teure vs. günstige Haarpflege

    Ja, ich hab da bezüglich der Deckkraft schon Unterschiede feststellen können. Joico z.B. hat bei mir selbst als Farbe nicht gut gedeckt (hab schon einen recht hohen Weißanteil in der Haarfarbe) und bei L'Oréal war ich auch nur so semi-begeistert, was die Deckkraft angeht. Bei mir funktioniert Wella (weiß aber tatsächlich nicht genau, was das für ne Haarfarbe ist, nur, dass es Farbe ist, also keine Tönung) sehr gut.

  35. #35
    Katzemuddi Avatar von Rosenfee
    Registriert seit
    23.01.2018
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    17.322
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Teure vs. günstige Haarpflege

    Zitat Zitat von Dana Beitrag anzeigen
    Wenn du es noch bekommst: das Balea Schwerelos Haaröl (geht wohl raus), ansonsten das Haarölspray aus der gleichen Serie.
    Nee nicht dein Ernst, das habe ich grade erst für mich entdeckt und fand das toll.
    Das Spray habe ich auch und es begeistert mich auch total.

  36. #36
    . Avatar von outis
    Registriert seit
    10.03.2019
    Ort
    Nord-Bayern
    Beiträge
    2.763

    AW: Teure vs. günstige Haarpflege

    Ich konnte zwischen den Marken noch keinen Unterschied feststellen. Selbst zwischen Farbe und Intensiv Tönung scheint es bei mir keinen nennenswerten Unterschied zu geben. Bei mir halten alle Farben gefühlt ewig. Allerdings geben meine Haare mind. 2 Wochen lang nach dem Färben noch Farbe ab. Das ist aber bei jeder Marke so und unabhängig davon ob es Farbe oder Tönung ist.

    Letztes Mal habe ich eine Intensiv Tönung von Isana benutzt, die sich nach ca. 24 Haarwäschen auswaschen soll. Das ist jetzt ca. 5 Wochen her. Die weißen Haare sind nach wie vor eingefärbt.

    Ich muss aber anmerken, dass die Tönung bei mir keine einheitliche Farbe geschafft hat. Die weißen Haare waren heller als der Rest. Ich fand das aber positiv, weil es dadurch wie Reflexe und sehr natürlich wirkte.

  37. #37
    Inventar Avatar von Hella
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.883

    AW: Teure vs. günstige Haarpflege

    Zu Haarfarben muss ich selbst sagen, dass ich die Erfahrung gemacht habe, dass etwas teurere besser sind - ist aber schon lange her, dass ich meine Haare gefärbt habe, und ich erinnere mich nicht mehr an Marken. Von daher ist das jetzt wahrscheinlich nur so semi-hilfreich Ich hab aber auch Haare, die Farbe generell schwer annehmen.

  38. #38
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    12.08.2008
    Beiträge
    141

    AW: Teure vs. günstige Haarpflege

    Ich Benutze eine professionelle Tönung von L’Oreal , und merke einen Unterschied zu den Drogerie Produkten. Nicht von der Haltbarkeit oder. Deckkraft der Farbe. Die Haare fühlen sich ganz anders an, sind viel gepflegter und die Oberfläche ist glatter, die Haare Knoten weniger.

  39. #39
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    13

    AW: Teure vs. günstige Haarpflege

    Hallo!

    Ich hoffe das Ihr mich jetzt nicht auslacht, aber ich muss mal ganz dumm fragen:
    "Was ist der Unterschied zwischen Farbe, Intensivtönung und Tönung?"
    Bitte nicht lachen über die Frage.

    Gruß
    psk

  40. #40
    Inventar Avatar von Dana
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    2.909
    Meine Laune...
    Pensive

    AW: Teure vs. günstige Haarpflege

    Zitat Zitat von Rosenfee Beitrag anzeigen
    Nee nicht dein Ernst, das habe ich grade erst für mich entdeckt und fand das toll.
    Das Spray habe ich auch und es begeistert mich auch total.
    Es ist jedenfalls auf dm.de nicht mehr gelistet. Finde es auch toll, werde mir die anderen Produkte aus der Serie mal kaufen, da mein aktuelles Lieblingsshampoo (Today Kräuter) auch nirgendwo mehr erhältlich ist.
    Niemand steigt zweimal in denselben Fluss.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.