Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 16
  1. #1
    not Sunday. Avatar von Saturday
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    heaven on earth
    Beiträge
    1.410
    Meine Laune...
    In Love

    Ersatz für Herbal Essences?

    Hallo miteinander,

    kennt jemand eine gute Alternative zum Herbal Essences Dazzling Shine und dem Herbal Essences Farbschutz Shampoo? Beide sind aus dem Sortiment gegangen und meine Kopfhaut hasst die neuen Herbal Essences Produkte, die es jetzt statt dessen gibt. Sie fettet, juckt, schuppt und klebt. Meine Haare haben sich danach auch sehr spröde angefühlt, das Zeug kommt mir auf gar keinen Fall nochmal auf den Kopf! Ich bin vorübergehend auf Ghul umgestiegen, aber auch hier habe ich das Problem, dass die Kopfhaut auf einmal stark fettet, aber nicht so stark wie mit den neuen Herbal Shampoos. (ich habe alle 3 neuen Shampoos ausprobiert, ich vertrage keines davon)

    Leider ist Ghul auf Dauer auch keine Lösung, ich vermisse die alten Herbal Shampoos wirklich schmerzlich Kennt jemand ein ähnliches Shampoo oder vielleicht sogar ein Dupe? Der Preis ist mir an diesem Punkt fast schon egal, solange ich nur möglichst bald wieder normal Haare waschen kann! Also wenn es im Bereich Frisörpflege etwas gibt bitte auch das empfehlen!
    The only way to do great work is to love what you do. If you haven't found it yet, keep looking. Don't settle. As with all matters of the heart, you'll know when you find it.
    ~Steve Jobs



  2. #2
    Mad Scientist Avatar von Crystal.Mercury
    Registriert seit
    29.06.2009
    Beiträge
    1.131

    AW: Ersatz für Herbal Essences?

    Bei mir fettet, juckt, schuppt und klebt leider inzwischen alles, was klassische Shampoorezeptur hat. Das muss nicht heißen, dass es deine Antwort ist, aber ich möchte daher für alternative Antworten sorgen:
    Vielleicht ist die Reinigungswirkung der jetzigen Shampoos einfach zu stark. Das heißt, du müsstest die Menge der Benutzung reduzieren. Oder du verwendest andere Tenside, das ist mein Weg. Gerade im Ökobiomüsli Bereich findet man viele moderne Tenside, welche eine weniger ausgeprägte Waschleistung und damit eine bessere Verträglichkeit für diesen Fall haben: Glucoside, Sulfosucchinate etc.
    Was ich meiden würde: Laurylsulfat, Laurethsulfat, vielleicht auch Cocoamidopropylbetain.
    Meine Schimu hat ein Bioduschgel auf Basis Zuckertensid, das schäumt lausig, aber funktioniert sehr gut (ja, das nutze ich für die Haare).
    Zu Hause wasche ich auf Basis handgesiedeter Seife + saure Rinse, weswegen ich bei mir eher davon ausgehe, dass eine Tensidunverträglichkeit vorliegt. Die Seife dosiere ich viel zu stark, aber ich vertrage sie.

    Schau dich mal bei der Naturkosmetik um.

    ... dass ich sowas mal vorschlagen würde XD Ich bin Chemikerin und für mich kommt es zu 95% auf die Wirkwerte an, nicht auf das Greenwashing. Aber ich bin selbst Formuliererin und kenne mich inzwischen mit Tensidklassen gut aus. Ich stehe auf jeden Fall hinter meinem Vorschlag.
    Mikroben sind Freunde!

  3. #3
    Inventar Avatar von Hella
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.883

    AW: Ersatz für Herbal Essences?

    Ich hänge mich hier mal ran, wenn ich darf - leider nicht mit Lösungen, sondern weil meine Kopfhaut auch gerne juckt und schuppt, und ich auch auf der Suche nach einem neuen Shampoo bin. Ich habe gutes über Bioderma-Shampoos gehört; das hier scheint das Standart-Shampoo (wird als Shampoo für die ganze Familie beworben) zu sein:

    Nodé Fluid:

    AQUA/WATER/EAU, CAPRYLYL/CAPRYL GLUCOSIDE, PEG-150 DISTEARATE, PEG-6 CAPRYLIC/ CAPRIC GLYCERIDES, PEG-15 COCOPOLYAMINE, SODIUM LAUROYL OAT AMINO ACIDS, LACTIC ACID, SODIUM CITRATE, CAPRYLYL GLYCOL, QUATERNIUM-80, PROPYLENE GLYCOL, MANNITOL, XYLITOL, RHAMNOSE, PHENOXYETHANOL, TETRASODIUM EDTA, ETHYLHEXYLGLYCERIN, FRUCTOOLIGOSACCHARIDES, SODIUM HYDROXIDE, FRAGRANCE (PARFUM).

    Ich versuch mal, davon Proben zu bekommen und probiere es aus

  4. #4
    not Sunday. Avatar von Saturday
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    heaven on earth
    Beiträge
    1.410
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Ersatz für Herbal Essences?

    Zitat Zitat von Crystal.Mercury Beitrag anzeigen
    Bei mir fettet, juckt, schuppt und klebt leider inzwischen alles, was klassische Shampoorezeptur hat. Das muss nicht heißen, dass es deine Antwort ist, aber ich möchte daher für alternative Antworten sorgen:
    Vielleicht ist die Reinigungswirkung der jetzigen Shampoos einfach zu stark. Das heißt, du müsstest die Menge der Benutzung reduzieren.

    Oder du verwendest andere Tenside, das ist mein Weg. Gerade im Ökobiomüsli Bereich findet man viele moderne Tenside, welche eine weniger ausgeprägte Waschleistung und damit eine bessere Verträglichkeit für diesen Fall haben: Glucoside, Sulfosucchinate etc.
    Was ich meiden würde: Laurylsulfat, Laurethsulfat, vielleicht auch Cocoamidopropylbetain.
    Meine Schimu hat ein Bioduschgel auf Basis Zuckertensid, das schäumt lausig, aber funktioniert sehr gut (ja, das nutze ich für die Haare).
    Zu Hause wasche ich auf Basis handgesiedeter Seife + saure Rinse, weswegen ich bei mir eher davon ausgehe, dass eine Tensidunverträglichkeit vorliegt. Die Seife dosiere ich viel zu stark, aber ich vertrage sie.

    Schau dich mal bei der Naturkosmetik um.

    ... dass ich sowas mal vorschlagen würde XD Ich bin Chemikerin und für mich kommt es zu 95% auf die Wirkwerte an, nicht auf das Greenwashing. Aber ich bin selbst Formuliererin und kenne mich inzwischen mit Tensidklassen gut aus. Ich stehe auf jeden Fall hinter meinem Vorschlag.

    Die Menge der Benutzung schließe ich bei mir aus. Ich habe z.b. mit dem Dazzling Shine jeden Tag gewaschen und über Jahre hinweg nie Probleme gehabt, Inhaltsstoff No 1 und No 2: Sodium Laureth Sulfate, Sodium Lauryl Sulfate.
    Ich habe die Herbal Shampoos mit der neuen Rezeptur jeweils einmal zum Ausprobieren benutzt und SOFORT nach einmaliger Benutzung verklebte, juckende Kopfhaut, die nach ein paar Stunden dann auch so stark fettet, dass ich einen schmierigen Film mit den Fingern spüren kann. Ganz egal, welches der neuen Herbal Shampoos ich verwendet habe, die waren alle schrecklich. Ich habe dementsprechend kein einziges davon am nächsten Tag nochmal verwendet. Ich habe die ätherischen Öle in Verdacht, da sind jetzt solche Späße wie Menthol usw drin...

    Leider habe ich sehr feines Haar und schwitze grade jetzt im Sommer ordentlich, dazu Sport... Ohne tägliche Haarwäsche sehe ich aus, als hätte ich 6 Wochen lang nicht geduscht.

    NK vertrage ich nur bedingt, da habe ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht. Das geht dann immer nur ein paar Wochen lang gut, bis die Kopfhaut anfängt zu schuppen und mir mehr Haare ausfallen als gewöhnlich. Keine Ahnung woran das liegt. Das von Hella angesprochene Bioderma Shampoo hatte ich z.B. vor ein paar Jahren auch schon und hatte damit den gleichen Effekt wie mit NK.

    Ich vertrage z.B. von allen erhältlich Lush Shampoos (nicht wirklich NK, ich weiß) das Seanik am besten, auch da steht Sodium Lauryl Sulfate ganz vorn in den INCI. Aber nach ein paar Wochen taugt es dann leider auch nicht...
    The only way to do great work is to love what you do. If you haven't found it yet, keep looking. Don't settle. As with all matters of the heart, you'll know when you find it.
    ~Steve Jobs



  5. #5
    Inventar Avatar von Hella
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.883

    AW: Ersatz für Herbal Essences?

    Zitat Zitat von Saturday Beitrag anzeigen

    NK vertrage ich nur bedingt, da habe ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht. Das geht dann immer nur ein paar Wochen lang gut, bis die Kopfhaut anfängt zu schuppen und mir mehr Haare ausfallen als gewöhnlich. Keine Ahnung woran das liegt. Das von Hella angesprochene Bioderma Shampoo hatte ich z.B. vor ein paar Jahren auch schon und hatte damit den gleichen Effekt wie mit NK.

    Ich vertrage z.B. von allen erhältlich Lush Shampoos (nicht wirklich NK, ich weiß) das Seanik am besten, auch da steht Sodium Lauryl Sulfate ganz vorn in den INCI. Aber nach ein paar Wochen taugt es dann leider auch nicht...
    Mmh, scheint so, als ob Deine Kopfhaut tatsächlich die klassischen, scharfen Tenside braucht. Vielleicht kannst Du mal die Inci-Liste der HerbalEssences-Shampoos, mit denen Du immer gut zurecht gekommen bist, mit anderen Shampoos vergleichen? Ich würde auf den Tenside-Mix achten und gucken, ob man den auch in anderen Shampoos so bekommt. Und dann noch darauf achten, dass keine Sachen drin sind, die für Dich reizend sind - wie z.B. ätherische Öle.

    NK vertrage ich übrigens auch überhaupt nicht - dann lieber ganz klassische KK-Shampoos. Übrigens hab ich vor kurzem gelesen, dass viele Leute auf Betaine schlecht reagieren. Vl. darauf auch nochmal achten?

    Das ist für Dich wahrscheinlich nicht so interessant, aber ich teste seit kurzem das Alpecin Sensitiv Shampoo (gibt es auch bei dm) und bin sehr angetan. Ich hatte auf jeden Fall nicht schon beim Waschen Kopfhautjucken, und auch den Tag danach ist bisher alles gut (ich hab es erst einmal verwendet). Aber die Kopfhaut ist trotzdem sauber und die Haare sehen auch gut aus.

  6. #6
    hat weniger Zeit.... Avatar von Motobiene
    Registriert seit
    27.05.2010
    Ort
    Germany
    Beiträge
    30.872
    Meine Laune...
    Cheeky

    AW: Ersatz für Herbal Essences?

    Rossmann bringt ne Eigenmarke Sh/Sp/Kur raus, die als dupe zu herbal gelten können.....
    Ich habe nachgemessen - ich bin großartig!
    Ein Leben ohne Katzen ist möglich, aber sinnlos!

  7. #7
    Allwissend
    Registriert seit
    27.12.2006
    Beiträge
    1.447

    AW: Ersatz für Herbal Essences?

    interessiert mich auch, kann man die produkte sehen, un ist mit silis?

  8. #8
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    30.08.2017
    Beiträge
    263

    AW: Ersatz für Herbal Essences?

    @ Hella
    Betaine, oder Alkylamido betaine wie Cocamidopropyl betaine? Diese werden zusammen mit Coco betaine (Alkyl betaine) oft gleichgestellt, obwohl nur Alkylamido betaine durch Verunreinigungen mit Aminverbindungen allergisierend wirken .

  9. #9
    Inventar Avatar von Hella
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.883

    AW: Ersatz für Herbal Essences?

    Zitat Zitat von Jane Beitrag anzeigen
    @ Hella
    Betaine, oder Alkylamido betaine wie Cocamidopropyl betaine? Diese werden zusammen mit Coco betaine (Alkyl betaine) oft gleichgestellt, obwohl nur Alkylamido betaine durch Verunreinigungen mit Aminverbindungen allergisierend wirken .
    Leider weiß ich nichts genaues - das ist bei Irit Eser vor Kurzem in den Kommentaren gesagt worden, und mir ist es aufgefallen, weil ich auch schon mal den Verdacht hatte, auf irgendwas mit Betainen nicht gut zu reagieren. Aber als ich den Eindruck hatte, habe ich nur auf das Wort "Betaine" in den Incis geachtet und nicht auf zusätzliche Bezeichnungen ... ich hab dann einfach angefangen, Shampoos, in denen das Wörtchen "Betaine" in der Inci-Liste weiter oben gelistet ist, stehen zu lassen. Gut zu wissen, dass man auf "Alkylamido betaine" bzw "Cocamidopropyl betaine" achten muss, danke! Steht einer der beiden Begriffe dann in der Inci-Liste?

  10. #10
    hat weniger Zeit.... Avatar von Motobiene
    Registriert seit
    27.05.2010
    Ort
    Germany
    Beiträge
    30.872
    Meine Laune...
    Cheeky

    AW: Ersatz für Herbal Essences?

    Safilo, ich habs noch nicht entdecken können
    Ich habe nachgemessen - ich bin großartig!
    Ein Leben ohne Katzen ist möglich, aber sinnlos!

  11. #11
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    30.08.2017
    Beiträge
    263

    AW: Ersatz für Herbal Essences?

    Meinst du vielleicht den Beitrag von Lisa bei irit eser?
    Da spricht sie tatsächlich vom Tensid Cocamidopropyl betaine.
    Betain (Glycinbetain) dagegen ist kein Tensid, sondern ein Konditionierer und Feuchthaltemittel.
    Coco Betain ist ein anderes Tensid. Dieses wirkt nicht allergisierend, ist dafür weniger mild als Cocamidopropyl betaine.
    Manche Firmen verwenden die Iupac Bezeichnung für Cocamidopropyl betaine. Daneben gib es auch noch andere Amidobetsine wie z. B. Babassuamidopropyl betain
    Geändert von Jane (02.07.2019 um 11:19 Uhr)

  12. #12
    Allwissend
    Registriert seit
    27.12.2006
    Beiträge
    1.447

    AW: Ersatz für Herbal Essences?

    Zitat Zitat von Jane Beitrag anzeigen
    Meinst du vielleicht den Beitrag von Lisa bei irit eser?
    Da spricht sie tatsächlich vom Tensid Cocamidopropyl betaine.
    Betain (Glycinbetain) dagegen ist ein Konditionierer und Feuchthaltemittel.
    Coco Betain ist ein anderes Tensid. Dieses wird nicht allergisierend ist dafür weniger mild als Cocamidopropyl betaine.
    Manche Firmen verwenden die Iupac Bezeichnung für Cocamudopropyl betaine. Daneben gib es auch noch Babassupropyl betain
    das habe ich bei hautschutzengel gelesen,alles über filmbildner.

  13. #13
    Inventar Avatar von Hella
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.883

    AW: Ersatz für Herbal Essences?

    Aah, also ist nur Glycinbetain allergisierend, aber das ist gar kein Tensid? Interessant. Danke für die Aufklärung!

  14. #14
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    30.08.2017
    Beiträge
    263

    AW: Ersatz für Herbal Essences?

    Nein, Glycinbetain (INCI: Betain) ist es eben nicht, sondern eben die Alkylamido betaine - Tenside (Cocamidopropyl betaine, Lauramidopropyl betaine, Babassuamidopropyl betaine), da bei der Tensidsynthese, oder durch nachfolgende Abbauprozesse allergisierende Aminverbindungen entstehen können.

  15. #15
    Inventar Avatar von Hella
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.883

    AW: Ersatz für Herbal Essences?

    Ah, ok - gut, jetzt ist es klar!

  16. #16
    Allwissend
    Registriert seit
    27.12.2006
    Beiträge
    1.447

    AW: Ersatz für Herbal Essences?

    Zitat Zitat von Motobiene Beitrag anzeigen
    Safilo, ich habs noch nicht entdecken können
    dann müssen wir noch warten, aber schon erwähnt, bestimmt silis ohne ende...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.