Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 50 von 272 ErsteErste ... 304048495051526070100150 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.961 bis 2.000
  1. #1961
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    14.08.2019
    Beiträge
    138

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk 2

    Red-dot
    Von den Hunden fallen Unmengen an Handtüchern an bei Regenwetter. Ich lege bei Mistwetter auch Handtücher über die Teppiche an der Haustüre und der Terrasse, die Hundebetten bestehen aus alter Bettwäsche und alten Kopfkissen. Da ich die Biester nicht jeden Tag in die Dusche setzen möchte werden natürlich auch die Betten recht dreckig da beim Abtrocknen nicht aller Dreck rausgeht, sondern so langsam vor sich hin aus dem Fell herausrieselt
    Die Dame wälzt sich auch gerne mal im Dreck, der Rüde ist da wesentlich entspannter - der braucht kein regelmäßiges Bad. Die Kleine sieht nach der Gassirunde eben wieder aus wie Sau da sie eine Wildschwein-Suhle gefunden hat, und das fand sie natürlich toll - mit dem Ergebniss, dass sie nun gleich in die Wanne muss weil sie nun auch riecht wie ein Iltis

  2. #1962
    Forengöttin Avatar von chiara
    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Bin im Garten :-)
    Beiträge
    10.044

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk 2

    Zitat Zitat von EpikursGarten Beitrag anzeigen
    Witzig, die Geschichte mit den Tabs. :)

    Ich mag die Discs auch. Machen die bei dir die Wäsche noch gepflegter als die alten Persil Caps?
    Diese Story von red dot ist echt zum Schmunzeln.
    Da sieht man wie wichtig genaues Hinschauen beim Einkaufen ist.

    Ja, bei mir sind die auch in puncto Pflege viel besser, als die Caps, kann sie dir wirklich nur empfehlen.
    Ich dachte nicht, dass ich einmal von vordosierten Wamis so begeistert sein könnte.
    Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (Immanuel Kant)

  3. #1963
    hat weniger Zeit.... Avatar von Motobiene
    Registriert seit
    27.05.2010
    Ort
    Germany
    Beiträge
    30.880
    Meine Laune...
    Cheeky

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk 2

    Red dot, die Story ist echt lustig zu lesen, nicht gehässig gemeint sowas kann schon mal passieren
    Ich habe nachgemessen - ich bin großartig!
    Ein Leben ohne Katzen ist möglich, aber sinnlos!

  4. #1964
    Inventar Avatar von Ninnie
    Registriert seit
    25.04.2018
    Beiträge
    2.378

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk 2

    Red, die Story mit den Entkalkertabs ist wirklich super!!! Gut, dass Du es gemerkt hast, sonst hätten sie am Ende vielleicht gedacht, die Spülmaschine sei schuld... Ich glaube, das kann wirklich schnell passieren, wenn man nicht mehr so gut sieht und die Packungen sich sowieso ähneln...

    Carlos, danke Deinen Bericht!! Bei mir wartet das Shetlan vwm Pulver noch ganz ungeöffnet, muss erstmal meine anderen vwms leermachen (oder zumindest eins ) Bin noch brav im Aufbrauchmodus...

    Chiara, ich mag die Discs auch, greife da automatisch ab und zu nach, wenn viele Flecken dabei sind... Ich glaube, sie sind irgendwie höher dosiert, vielleicht kommt daher auch die starke Waschkraft, ich hab auch schon eimal nen Spülgang nachgeschaltet, aber da hatte meine Wama evtl. wieder mal nicht richtig geschleudert... Trotz hoher Waschkraft pflegen sie auch gut, kann Dir total zustimmen

    Ich hinke mal wieder total mit allem hinterher, irgendwie war viel los, aber jetzt am Wochenende bin ich endlich wieder zum Testen gekommen. Letztes Wochenende hatte ich schon das Sonett Color flüssig Zitrone und Minze getestet und war peinlicherweise ein paar (ca. fünf ) Tage nicht dazu gekommen, die Wäsche abzuhängen. Zuerst duftete die Wäsche nach Zitronenbonbon, was eigentlich ganz angenehm war. Sie ist sauber geworden (ein Fleck, den das Dash nicht rausbekommen hatte (wohl ohne Hilfsmittel), ist mit flüssiger Gallseife und Sonett komplett rausgegangen. Und die Wäsche ist herrlich weich, die Farben geschont. Ich hatte dann hinterher noch gelesen, dass das Color flüssig wohl im Vergleich zum Pulver und zum Lavendel und Sensitiv flüssig von Sonett die geringste Waschkraft hat, da mehr Seifenanteil und weniger Tensidanteil, dafür aber die Wäsche schon weich macht und Farben und Fasern pflegt. Das tut es wirklich, die Wäsche ist von der Haptik her toll geworden. Der einzige Wermutstropfen ist - und es tut mir echt leid, das zu schreiben, denn es ist sonst wirklich super - dass nach den fünf Tagen auf der Leine der Zitronenduft natürlich verflogen war, und übrig blieb ein Geruch irgendwie nach Hufsalbe (okay, das sagt jetzt nur den Reitern etwas...), also ein bisschen nach Fett/Vaseline/pflanzlichem Fett, nicht ranzig und auch mehr auf Mischgewebe, nicht so sehr auf Baumwolle. Irgendwie haben für mich viele Ökowamis diesen Unterton, z. B. auch das Frosch Aloe Vera Pulver, ob das am Seifenanteil liegt? Und evtl. an unserem Wasser (obwohl es eher weich ist) oder der Dosierung, ich weiß es nicht... Denn die Rezensionen finden den Duft eigentlich gerade von dem Wami immer sehr gut. Wahrscheinlich lässt auch niemand die Wäsche fünf Tage auf der Leine hängen und der Zitronenduft hält sich im Schrank einfach besser Der Duft ist irgendwie schwer zu beschreiben, es riecht nicht nach Frittierfett oder so, eher nach natürlichem Fett oder irgendeiner chemischen Komponente Vielleicht spült auch meine Wama gerade nicht so gut, ich hab jetzt oft im letzten Spülgang noch Schaumkronen , vielleicht wurde das Wami nicht gut genug ausgespült... Ich will dem Sonett auf jeden Fall noch eine Chance geben, aber wenn immer dieser Unterton übrig bleibt, dann wird es wohl doch gespendet werden

    Edit: Vielleicht ist das mit dem Unterton bei den anderen Sonett-Wamis besser, da sie weniger Seife enthalten und eine stärkere Waschkraft haben?

    Dann habe ich noch das Tandil Feinwami Pulver getestet, da blieb leider kein Duft übrig, aber es hat auch herrlich weiche Wäsche gemacht und sauber gewaschen. Ich hatte allerdings noch einen zusätzlichen Spülgang dazugeschaltet, weil ich dachte, dass die Wäsche irgendwie noch glitzert, das hat sie aber danach auch noch gemacht, also war es wohl doch richtig ausgespült. Vielleicht wäre ohne den Spülgang noch etwas Duft geblieben Die Wäsche roch aber auch nicht staubig oder unangenehm, einfach nach gar nichts und war gepflegt.

    Und endlich habe ich mal das Probefläschchen vom Seventh Generation Pure & Free flüssig getestet, das der Mann aus den USA mitgebracht hat, das gibt es jetzt aber auch bei dm, auch noch zusätzlich in einer Orangenduftrichtung (das Pure & Free ist duftfrei). Die Wäsche ist gerade getrocknet, es bleibt wirklich kein Duft übrig, aber auch kein chemischer Duft wie das früher beim Ecover Zero der Fall war (weiß nicht, wie die duftfreien Ecovers heute duften, ob sie immer noch diese Chemienote haben ), auch kein Ökowami-Fett-Duft, einfach nach gar nichts, Wäsche war sauber und gepflegt. Jetzt will ich auch mal die Reiniger von Seventh Generation testen und vielleicht mal das Orangenwami Die Wamis sind zwar Öko, enthalten aber Konservierungsstoffe und Enzyme.

    Im Moment wasche ich Bettwäsche total gerne mit dem Ecover vwm Pulver, da werde ich irgendwie zum Wiederholungstäter Die beiden Ecover Pulver haben nicht diesen Öko-Fett-Unterton Das Ecover Feinwami flüssig auch nicht, das konnte ich auch endlich mal testen, es duftet lustigerweise irgendwie nach Gurke (aber nicht schlecht, irgendwie frisch) und macht die Wäsche weich und gepflegt.
    Geändert von Ninnie (16.10.2019 um 01:03 Uhr)

  5. #1965
    Inventar Avatar von Ninnie
    Registriert seit
    25.04.2018
    Beiträge
    2.378

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk 2

    Entschuldigt diesen Roman Epi, ich wollte Dir noch schnell auf die Wama-Reiniger-Frage antworten... Ich hatte mal mit AEG telefoniert, eigentlich wegen etwas anderem, aber die Mitarbeiterin sagte, dass es von der Hygiene her absolut reicht, wenn ich einmal im Monat eine 60 Grad-Wäsche mit bleichhaltigem Vollwamipulver wasche. Damit wäre die Maschine genug gereinigt, mehr bräuchte man nicht machen. Ich lassen trotzdem ca. alle drei Monate mal eine 90-Grad-Runde laufen mit etwas Vollwamipulver, damit sich auch alle eventuellen Wamirückstände mal gut rausspülen. Zitronensäure oder einen anderen Reiniger will ich jetzt auch mal probieren, hatte ich bisher noch nicht, da wir eine Entkalkungsanlage haben. Aber schaden kann es ja auch nicht, mal einen Reiniger zu nehmen Ich habe keine festen Abstände, einfach so ca. alle drei Monate...

  6. #1966
    Inventar Avatar von Ninnie
    Registriert seit
    25.04.2018
    Beiträge
    2.378

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk 2

    Die Fairy Tabs habe ich jetzt auch in Gebrauch, sie sind wirklich gut, wie Shaoran und Argon beschreiben. Einen Unterschied zum Somat Gold bemerke ich nicht, das finde ich nach wie vor auch gut, außer, dass das Fairy etwas mehr duftet. Beide bringen das Geschirr zum Glänzen, reinigen perfekt und hinterlassen einigermaßen trockenes Geschirr. Das mit dem Duft ist ganz kurios, meine Packung (ich habe gerade die Fairy Platinum geöffnet, die Platinum Plus sind erst danach dran...) riecht sehr stark (ein bisschen nach Ammoniak/Reiniger) trotz übrigens superpraktischem Zipperverschluss, vielleicht ist der irgendwie undicht oder so, jedenfalls muss ich die Packung in einer Plastiktüte aufbewahren, sonst würde sie mir den kleinen Vorratsraum neben der Küche, in der ich die Tabs aufbewahre, total zuduften Ist das bei noch jemandem so oder bin ich da wahrscheinlich irgendwie empfindlich? Mittlerweile lässt es etwas nach mit dem Duft, aber ohne Plastiktüte ginge es noch nicht... Der Vorratsraum ist aber auch winzig

  7. #1967
    Inventar Avatar von Ninnie
    Registriert seit
    25.04.2018
    Beiträge
    2.378

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk 2

    Die empfindlichen Jako-o-Gläser (mit diesem Druck) haben die Fairy Tabs bisher auch schadlos überstanden. Ich glaube, ich werde wahrscheinlich einfach immer mal zwischen Somat Gold und Fairy Platinum wechseln. Auf die Platinum Plus bin ich auch gespannt, will aber erstmal die Fairy Platinum aufbrauchen...

  8. #1968
    Inventar Avatar von Shaoran
    Registriert seit
    27.08.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    4.064
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk 2

    Da bin ich aber überrascht das du da nicht sofort eine Unterschied zu Somat Gold merkst bei den fairy Platinum Tabs, den hat man bei mir damals sofort gemerkt.
    Aber ich denke dann wird dieser Effekt bei den Platinum Plus bei dir kommen, die sind ja nochmals deutlich besser :)

    Ich war ja wirklich immer früher hier Somat Verfechter, aber ich hatte letztens auch mal wieder Somat Gold kaufen müssen bis die neuen fairy ankamen, und mir gefällt Somat Gold inzwischen überhaupt nicht mehr...

  9. #1969
    Inventar Avatar von Ninnie
    Registriert seit
    25.04.2018
    Beiträge
    2.378

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk 2

    Hatte schonmal jemand die Denkmit Nature Spülmaschinentabs? Die haben ganz gute Rezensionen auf der dm-Seite, die will ich irgendwann auch mal testen, wenn mein Riesenvorrat Fairy Tabs (und noch eine Packung Somat Gold) mal aufgebraucht sind...

    Aus Umweltgründen bin ich jetzt auf Recycling-Küchenrolle von dm (die Eigenmarke) umgestiegen und hoffe, so ein paar Bäume am Leben lassen zu können... (die kleine Fleckenzwergin und ich nehmen immer zu viel Küchenrolle , da ist das mit dem Halbblattformat auch richtig gut...) Es funktioniert super. Und kaufe jetzt nur noch Recycling-Toilettenpapier, irgendwie hatte ich nicht mitbekommen, dass das heutzutage auch weich ist Das von dm ist gut, die Eigenmarke von Rossmann ist sogar noch einen Tacken weicher. Ich habe vor kurzem gelesen, dass es einfach Verschwendung ist, frisches Papier aus gefällten Bäumen die Toilette runterzuspülen, da Papier gut recycelt werden kann und jetzt wohl auch schadstofffrei wiederaufbereitet wird, Druckerschwärze etc. kann heutzutage entfernt werden... Da macht es einfach Sinn, recyceltes Papier die Toilette runterzuspülen, denn danach kann es ja nicht mehr recycelt werden Ich hoffe, dass war jetzt nicht zu sehr off topic, passt eher zum Drogerie-Teil unseres Threads...

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Huhu Shaoran, sorry, habe Deinen Post gerade erst gesehen!! Was genau findest Du bei den Fairy Tabs besser, die Reinigung, Pflege oder der Duft? Danke Dir!!!!

  10. #1970
    Inventar Avatar von Ninnie
    Registriert seit
    25.04.2018
    Beiträge
    2.378

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk 2

    Der Duft gefällt mir bei den Fairy Tabs etwas besser bzw. die Spülmaschine habe ich den Eindruck bleibt schön frisch, vielleicht liegt das auch an dem Gel-Teil, der auch die Maschine besser reinigen soll. Von der Reinigung und dem Glanz finde ich beide gleich gut Aber ich bin auch kein Spülmaschinenprofi... Die stark riechende Packung der Fairy Tabs stört mich, aber mit der Tüte geht es. Aber das ist nur Meckern auf hohem Niveau, sie sind wirklich gut

  11. #1971
    Allwissend Avatar von chrissi 13
    Registriert seit
    19.04.2015
    Beiträge
    1.048
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk 2

    ich kann die persil disk auch nur empfehlen.
    sie waschen sauber und machen die wäsche weich.
    hatte gestern bunte handtücher und helle socken mit den disk gewaschen und auf dem balkon getrocknet.der duft bleibt auch an der wäsche, wo ich doch bei den meisten WM auf duft verzichten muss.
    sogar im trockner bleibt der duft erhalten. bin echt begeistert von den disk und werde sie mir (sofern im angebot)auch wieder zulegen.
    sonst bei mir nix neues. bin im aufbrauchmodus.

  12. #1972
    Allwissend Avatar von chrissi 13
    Registriert seit
    19.04.2015
    Beiträge
    1.048
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk 2

    Zitat Zitat von Ninnie Beitrag anzeigen
    Hatte schonmal jemand die Denkmit Nature Spülmaschinentabs? Die haben ganz gute Rezensionen auf der dm-Seite, die will ich irgendwann auch mal testen, wenn mein Riesenvorrat Fairy Tabs (und noch eine Packung Somat Gold) mal aufgebraucht sind...

    Aus Umweltgründen bin ich jetzt auf Recycling-Küchenrolle von dm (die Eigenmarke) umgestiegen und hoffe, so ein paar Bäume am Leben lassen zu können... (die kleine Fleckenzwergin und ich nehmen immer zu viel Küchenrolle , da ist das mit dem Halbblattformat auch richtig gut...) Es funktioniert super. Und kaufe jetzt nur noch Recycling-Toilettenpapier, irgendwie hatte ich nicht mitbekommen, dass das heutzutage auch weich ist Das von dm ist gut, die Eigenmarke von Rossmann ist sogar noch einen Tacken weicher. Ich habe vor kurzem gelesen, dass es einfach Verschwendung ist, frisches Papier aus gefällten Bäumen die Toilette runterzuspülen, da Papier gut recycelt werden kann und jetzt wohl auch schadstofffrei wiederaufbereitet wird, Druckerschwärze etc. kann heutzutage entfernt werden... Da macht es einfach Sinn, recyceltes Papier die Toilette runterzuspülen, denn danach kann es ja nicht mehr recycelt werden Ich hoffe, dass war jetzt nicht zu sehr off topic, passt eher zum Drogerie-Teil unseres Threads...

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Huhu Shaoran, sorry, habe Deinen Post gerade erst gesehen!! Was genau findest Du bei den Fairy Tabs besser, die Reinigung, Pflege oder der Duft? Danke Dir!!!!


    zu den spülmaschinentabs, hatte vor ungefähr 3 wochen bei aldi eine testpackung finish powerball quantum mitgenommen.
    eigentlich verwende ich nur die tabs oder das pulver von aldi, wo ich auch zufrieden bin. aber diese finish haben mich doch mehr überzeugt.spülen mehr sauberer und lassen das geschirr strahlen. die maschine sieht hinterher so aus, als hätte ich sie mit einem reiniger behandelt und glänzt schön.
    der duft ist richtig frisch, wenn man die maschine öffnet.
    bin total zufrieden mit den finish.





    zu dem toilettenpapier, wir nehmen schon seit jahren recyceltes papier. anfangs vom aldi, dann später(wegen umzug) vom rewe.
    ninnie, die küchenrollen von DM muss ich mir auch mal zulegen, da spart man ja auch an papier, ist ne gute sache.
    Geändert von chrissi 13 (16.10.2019 um 08:21 Uhr)

  13. #1973
    Inventar
    Registriert seit
    12.03.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.809

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk 2

    Zitat Zitat von Ninnie Beitrag anzeigen
    Hatte schonmal jemand die Denkmit Nature Spülmaschinentabs? Die haben ganz gute Rezensionen auf der dm-Seite, die will ich irgendwann auch mal testen, wenn mein Riesenvorrat Fairy Tabs (und noch eine Packung Somat Gold) mal aufgebraucht sind...
    Ja...wir hatten die eine Zeit lang genutzt. Ich sag nur...FINGER WEG!!! Die sind der letzte Scheiß. Gläser total stumpf und schmantig. Ständig noch Essensreste auf dem Geschirr gehabt. Die schlechtesten Spülmaschinentabs die ich je benutzt habe.

  14. #1974
    Forengöttin Avatar von chiara
    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Bin im Garten :-)
    Beiträge
    10.044

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk 2

    Ninnie, du hast ja echt viel getestet, danke für deine ausführlichen Berichte hier.
    Das mit dem Duft von Sonett ist ja wirklich ärgerlich. Bitte berichte dann nocheinmal, wenn du es wieder benutzt hast, ob dir der Duft vielleicht bei früherem Abnehmen der Wäsche besser gefällt. Sonst hört sich dieses Wami ja total super an.

    Das Feinwamipulver von Aldi dosiere ich jetzt viel höher und da wäscht es auch bei mir sauber. Nehme aber jetzt 150 ml. Brauche es auf und kaufe es aber nicht mehr nach. Diese Menge an Wami passt ja fast nicht in die Einspülkammer. Es schäumt dann auch heftig. Aber so wird es schneller leer und die Waschleistung stimmt auch wieder.
    Hat es bei dir auch so geschäumt? Bei mir war auch mit geringer Dosirung unendlich viel Schaum in der Maschine.

    Das Ecover Feinwami duftet wirklich sehr nach Gurke. Magst du diesen Duft an der Wäsche? Ich kaufe es auch öfers nach, weil es mir ansonsten ganz gut gefällt und der Duft dann ja dezent ist.

    Ninnie, ich hatte früher einmal die normalen DM Tabs und die musste ich entsorgen, traue mich daher nicht mehr, welche von DM zu kaufen. Aber vielleicht sind die ja viel besser, ist ja beim WC-Reiniger auch so. Da mag ich den nature viel lieber.

    Recyclingpapier habe ich noch nie probiert, ich denke bei uns wird soviel Schadholz geerntet, dass es gar nicht mehr verarbeitet werden kann. Zum Teil bleiben die Landwirte auf ihrem Holz sitzen, weil kein Bedarf mehr da ist. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Vielleicht denke ich in ein paar Jahren anders, sicher sogar, wenn dann nicht mehr viel Wald übrig ist.
    Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (Immanuel Kant)

  15. #1975
    Inventar
    Registriert seit
    12.03.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.809

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk 2

    Zitat Zitat von chiara Beitrag anzeigen
    Ninnie, ich hatte früher einmal die normalen DM Tabs und die musste ich entsorgen, traue mich daher nicht mehr, welche von DM zu kaufen. Aber vielleicht sind die ja viel besser...
    Nein...sind sie definitiv nicht. Kann mir die guten Bewertungen auf der dm Seite auch nicht erklären. Die Leute scheinen sauberes Geschirr nicht zu kennen


  16. #1976
    Inventar Avatar von Shaoran
    Registriert seit
    27.08.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    4.064
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk 2

    Zitat Zitat von Ninnie Beitrag anzeigen
    Huhu Shaoran, sorry, habe Deinen Post gerade erst gesehen!! Was genau findest Du bei den Fairy Tabs besser, die Reinigung, Pflege oder der Duft? Danke Dir!!!!
    Duft und Sauberkeit in der Maschine sind definitiv ein großer Pluspunkt bei fairy, die Maschine sieht einfach viel gepflegter aus und duftet immer frisch, allerdings ist der größte Pluspunkt einfach das fairy Angebranntes und extrem starke Verschmutzungen mühelos beseitigt, wo Somat Gold immer noch Reste an den Töpfen oder Pfannen lässt. Und das schafft fairy bei mir sogar im Express Programm mühelos, ich nutze allerdings wie gesagt seit einiger Zeit nur noch die Platinum Plus ;)

  17. #1977
    -
    Registriert seit
    07.11.2015
    Beiträge
    0

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk 2

    Nachdem meine wissenschaftlichen Ausflüge bei euch ja immer so großen Anklang finden, habe ich hier mal wieder einen für euch.

    Ich bin gestern per Zufall auf einen englischsprachigen Artikel über den neulich angesprochenen Befall einer haushaltsüblichen Waschmaschine mit multiresistenten Keimen gestoßen (anscheinend macht das inzwischen auch international Schlagzeilen), und bin im Zuge dessen auf eine Leserdiskussion gestoßen und habe hierbei einige interessante Erkenntnisse gewonnen.

    Ich beziehe mich primär auf pulverförmige Vollwaschmittel bzw. deren Inhaltsstoff TAED. Die Älteren unter uns erinnern sich vielleicht noch an die TV-Werbung aus den späten 70ern von "Omo mit dem TAED-System". TAED steht für Tetraacetylethylendiamin und dient als Bleichmittelaktivator. Bevor es Universalwaschmittel, respektive sogenannte Mehrtemperaturwaschmittel gab, musste man für jeden Temperaturbereich ein eigenes Waschmittel verwenden. Im Bereich der Kochwaschmittel lag dies in erster Linie an den enthaltenen Bleichmitteln, die erst bei hohen Temperaturen wirken – ein damaliges Kochwaschmittel hätte also z.B. bei 30° überhaupt keine Wirkung gehabt. Als dann die ersten Waschmittel mit "TAED-System" oder auch dem "Flecklöser der Kochwaschmittel" auf den Markt kamen, verwies man damit auf die "Verschmelzung" von Bleichmitteln und TAED.

    TAED reagiert bei niedrigen Temperaturen mit den Bleichmitteln und erzeugt bei diesem Prozess Peressigsäure, die ebenfalls bleichend wirkt. Dadurch können moderne Vollwaschpulver bereits bei niedrigen Temperaturen ihre volle Waschkraft entfalten – hier bleicht dann nicht die Sauerstoffbleiche an sich, sondern das Produkt aus der Reaktion mit TAED, sprich die Peressigsäure. Diese ist bei Vollwaschmitteln auch für den säuerlich-beißenden Geruch verantwortlich, woraus man im Umkehrschluss ableiten kann, dass Vollwaschmittel, die einen besonders beißenden Duft hinterlassen, entsprechend viel Peressigsäure bilden, sprich ein höheres Verhältnis von Bleichmitteln zu TAED aufweisen.

    Darauf wollte ich aber gar nicht hinaus, denn mir geht es um die entstehende Peressigsäure, von der ich in der besagten Leserdiskussion erfahren habe, dass sie desinfizierend wirkt. Der Beitrag bezog sich darauf, dass nicht das Kaltwaschen an sich das Problem sei, sondern die Kombination mit der Abkehr von pulverförmigen (Voll-)Waschmitteln, da Flüssigwaschmittel immer beliebter werden. Hier greift TAED: die durch die Reaktion mit den Bleichmitteln bei niedrigen Temperaturen entstehende Peressigsäure übernimmt eben nicht nur die Funktion des Bleichmittels, sondern entfaltet auch gleichzeitig eine desinfizierende Wirkung. Laut dem Industrieverband Hygiene & Oberflächenschutz ist bei der Anwendung eines chemischen Desinfektionsverfahrens unter Beigabe von Peressigsäure bereits bei 30-40° eine Desinfektionswirkung zu erzielen, die sogar den Auflagen des Robert-Koch-Institutes entspricht.

    Warum das für mich relevant erschien: ich stelle mir schon seit langer Zeit die Frage, wie es um die Entstehung von multiresistenten Bakterien steht, wenn ein bleichmittelhaltiges Vollwaschmittel desinfizierend wirkt. Theoretisch, so dachte ich, müssten Vollwaschpulver also ebenfalls Resistenzen erzeugen und früher oder später ihre desinfizierende Wirkung verlieren. Nun ist es aber, und das hat mich selbst sehr überrascht, bei der Verwendung von Peressigsäure als Desinfektionsmittel aufgrund ihrer Wirkungsweise unwahrscheinlich, dass Keime und Bakterien eine Resistenz dagegen entwickeln – bislang sind auch keinerlei Resistenzen beobachtet oder nachgewiesen worden. Dabei wurde die desinfizierende Wirkung von Peressigsäure bereits im Jahre 1902 entdeckt.

    Das bedeutet auch, dass im Gegensatz zu biozidhaltigen Hygienespülern keinerlei Bedenken bezüglich gesundheitlicher Gefahren bei einer regelmäßigen Anwendung bestehen. Insbesondere ist Peressigsäure im Vergleich zu biozidhaltigen Desinfektionsmitteln nicht umweltschädlich, da es beim Abbauprozess in Sauerstoff, Wasser und Essig zerfällt.

    Kurz und knapp: wer hygienisch saubere Wäsche will, der braucht nichts weiter als ein pulverförmiges, sprich bleichmittelhaltiges Vollwaschmittel. Die Waschtemperatur ist relativ egal. TAED ist heutzutage Standard bei Vollwaschpulvern, weil eben die Bleichwirkung auch bei niedrigen Temperaturen gewährleistet werden soll. Alternativ genügt auch die Zugabe eines separaten Bleichmittels, sofern es TAED enthält, z.B. das Fleckensalz von Sil oder auch von der dm Hausmarke. Und ich wiederhole auch hier noch einmal: Finger weg von Hygienespülern und Bioziden – es geht mit Vollwaschmittel nämlich genauso hygienisch, und zwar ohne umwelt- und gesundheitsschädliche Nebenwirkungen.

  18. #1978
    Inventar
    Registriert seit
    12.03.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.809

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk 2

    Sehr interessanter Beitrag argon. Vielen Dank für die Ausführung

  19. #1979
    hat weniger Zeit.... Avatar von Motobiene
    Registriert seit
    27.05.2010
    Ort
    Germany
    Beiträge
    30.880
    Meine Laune...
    Cheeky

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk 2

    Habs verschlungen , interessante Informationen
    Ich habe nachgemessen - ich bin großartig!
    Ein Leben ohne Katzen ist möglich, aber sinnlos!

  20. #1980
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    14.08.2019
    Beiträge
    138

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk 2

    Red-dot,

    Oh eine Deiner Fragen ist ja noch offen
    Ich nehme einen Esslöffel von dem Zitronensäure-Pulver von Heitmann. Laut Hersteller soll da zwar mehr rein, aber ich habe lieber eine sanfte Reinigungslösung und lasse die Wama dafür im Kochwäsche-Modus laufen, das Programm dauert über zwei Stunden. Zitronensäure ist nicht ja nicht ohne, und da ich nicht weiss ob Dichtungen oder Schläuche e.t.c. in der Wama eine hohe Dosierung vertragen, dosiere ich lieber “light“ und lasse das längste Programm dafür durchlaufen. “normale“ Maschinereiniger hatte ich auch schon benutzt, die riechen während der Reinigung aber recht streng, was bei Zitronensäure nicht der Fall ist. Mal sehen, wie lange die Wama das überlebt - bisher sind Wamas bei mir immer nur wegen der Elektronik kaputt gegangen.

  21. #1981
    Inventar Avatar von Ninnie
    Registriert seit
    25.04.2018
    Beiträge
    2.378

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk 2

    Argon, das ist superinteressant, habe es auch verschlungen!!!

    Bleicht die Peressigsäure dann auch bei niedrigen Temperaturen? Also lässt die Farben verblassen? (Bei nur ab und zu Anwendung zum Desinfizieren fällt das aber glaube ich nicht so ins Gewicht...) Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass TAED ab 40 Grad eine Bleichwirkung hat, aber das weiß ich nicht genau, da sind Deine Infos fundierter!! Theoretisch könnte man dann auch bei 30 Grad mit Pulver-vwm waschen ohne dass es zu sehr bleicht, oder meinst Du, man sollte das lieber nicht regelmäßig machen wegen der Farben? Auf jeden Fall aus hygienischer Sicht Daumen hoch für TAED!!

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Danke Euch für die Infos zu den Denkmit Tabs!!!!! Dann teste ich die lieber nicht...

  22. #1982
    hat weniger Zeit.... Avatar von Motobiene
    Registriert seit
    27.05.2010
    Ort
    Germany
    Beiträge
    30.880
    Meine Laune...
    Cheeky

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk 2

    Shaoran
    Ich habe nachgemessen - ich bin großartig!
    Ein Leben ohne Katzen ist möglich, aber sinnlos!

  23. #1983
    Inventar Avatar von Ninnie
    Registriert seit
    25.04.2018
    Beiträge
    2.378

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk 2

    Genau, Shaoran, Dir auch danke für die Info zu den Fairy Tabs, konnte vorhin nicht mehr weiterschreiben, sorry!!! Kurzspülgang nutze ich irgendwie nie, aber ich kann mir gut vorstellen, dass da ein Unterschied auffällt... Ich nehme meistens "Auto", da wird bei Fairy und Somat Gold alles supersauber und glänzend

  24. #1984
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    23.01.2019
    Beiträge
    169

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk 2

    Hatte jemand schon mal das Presto (Amazon) Colorwaschgel?

    Oder Presto Spülmaschinentabs?

  25. #1985
    -
    Registriert seit
    07.11.2015
    Beiträge
    0

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk 2

    Zitat Zitat von Ninnie Beitrag anzeigen
    Argon, das ist superinteressant, habe es auch verschlungen!!!

    Bleicht die Peressigsäure dann auch bei niedrigen Temperaturen? Also lässt die Farben verblassen? (Bei nur ab und zu Anwendung zum Desinfizieren fällt das aber glaube ich nicht so ins Gewicht...) Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass TAED ab 40 Grad eine Bleichwirkung hat, aber das weiß ich nicht genau, da sind Deine Infos fundierter!!
    TAED wirkt am effektivsten bei 50°. Hier wird Untersuchungen zufolge am schnellsten die Maximalmenge an Peressigsäure freigesetzt. Darunter braucht TAED länger, um die Maximalmenge an Peressigsäure freizusetzen, wobei es bei Temperaturen unter 20° (also im Kaltwaschgang) stark verzögert reagiert und so bei den normalen Waschzeiten kaum arbeiten kann. Es entfällt dann zwar die bleichende Wirkung, aber eben auch die desinfizierende Wirkung. Ab 60° verliert TAED seine Stabilität, braucht also wiederum länger für die Bildung von Peressigsäure. Das macht aber im Bezug auf Vollwaschmittel nichts, da ab 60° die Bleichmittel wiederum selbstständig arbeiten können, also nicht mehr auf TAED angewiesen sind. Man erkennt also, wie gut moderne Waschmittel abgestimmt sind, um bei jeder Temperatur ein konstant gutes Waschergebnis zu erzielen.

    Grundsätzlich sind bleichmittelhaltige Vollwaschmittel keine Farbschoner, egal bei welcher Temperatur. Lediglich im Kaltwaschgang (also bei Leitungstemperatur, ca. 15°) könnte die bleichende Wirkung verzögert genug sein, um ein Ausbleichen der Textilien zu unterbinden, allerdings fehlt dann eben auch die desinfizierende Wirkung, womit die Verwendung von bleichmittelhaltigem Vollwaschmittel im Kaltwaschgang ad absurdum geführt wird.

  26. #1986
    Forengöttin Avatar von EpikursGarten
    Registriert seit
    23.05.2014
    Beiträge
    7.787

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk 2

    Wie verhält sich das dann bei 40 Grad Wäsche? Ist das trotzdem hygienisch sicher?

  27. #1987
    -
    Registriert seit
    07.11.2015
    Beiträge
    0

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk 2

    Das ist hygienisch einwandfrei. Bei 40° erreicht TAED die Maximalmenge von freigesetzter Peressigsäure nach ca. 5 Minuten, wirkt also auch im Kurzprogramm. Bei 30° wird die Maximalmenge nach ca. 20 Minuten erreicht, daher würde ich hier zumindest von den Express-Programmen (mit 20-30 Minuten Gesamtlaufzeit) abraten.

    Wie gesagt erreicht man laut dem Industrieverband Hygiene & Oberflächenschutz mit Peressigsäure bei Niedrigtemperatur-Desinfektionsverfahren im Bereich von 30-40° eine Desinfektionsleistung, die den strengen Auflagen des Robert-Koch-Institutes entspricht. Bei konkreten Krankheitsfällen würde ich persönlich aber dennoch ein 60°-Programm wählen, einfach weil hier dann auch zusätzlich eine thermische Desinfektion gewährleistet ist und man so auf Nummer sicher geht. Dies entspricht auch der Empfehlung des Industrieverbandes Körperpflege- und Waschmittel. Auch dieser sieht keinerlei Bedenken im Niedrigtemperaturbereich unter Verwendung eines bleichmittelhaltigen Vollwaschmittels. Auch Handtücher und Unterwäsche können damit laut dem IKW bei 40° hygienisch gewaschen werden, sofern keine akuten Fälle von Pilzerkrankungen, Brechdurchfall o.ä. im Haushalt vorliegen. Hier ist dann eben als zusätzlich vorbeugende Maßnahme ein 60°-Programm sinnvoll.

  28. #1988
    hat weniger Zeit.... Avatar von Motobiene
    Registriert seit
    27.05.2010
    Ort
    Germany
    Beiträge
    30.880
    Meine Laune...
    Cheeky

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk 2

    Mal,ne blöde Frage: in color Pulver ist das Zeug ja nicht drin. Wie stehts denn da um die Hygiene bei 60 C Wäsche? Machen ja einige hier so, u.a. Auch mit flüssigem Colorwami......
    Ich habe nachgemessen - ich bin großartig!
    Ein Leben ohne Katzen ist möglich, aber sinnlos!

  29. #1989
    Inventar Avatar von Ninnie
    Registriert seit
    25.04.2018
    Beiträge
    2.378

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk 2

    [QUOTE=chiara;12434391]
    Das Feinwamipulver von Aldi dosiere ich jetzt viel höher und da wäscht es auch bei mir sauber. Nehme aber jetzt 150 ml. Brauche es auf und kaufe es aber nicht mehr nach. Diese Menge an Wami passt ja fast nicht in die Einspülkammer. Es schäumt dann auch heftig. Aber so wird es schneller leer und die Waschleistung stimmt auch wieder.
    Hat es bei dir auch so geschäumt? Bei mir war auch mit geringer Dosirung unendlich viel Schaum in der Maschine.

    Bei mir hat es auch geschäumt, aber nicht sehr, sehr viel, ich hatte eher das Gefühl, dass es sich nicht gut ausgespült hat, aber da hat meine Wama gerade irgendwie Probleme Ich hatte aber auch eher niedrig dosiert

    Das Ecover Feinwami duftet wirklich sehr nach Gurke. Magst du diesen Duft an der Wäsche? Ich kaufe es auch öfers nach, weil es mir ansonsten ganz gut gefällt und der Duft dann ja dezent ist.

    Ja, es riecht wirklich nach Gurke Bei mir war der Eindruck genau wie bei Dir, da es dezent ist, war der Gurkenduft irgendwie ganz angenehm bzw. nicht der schlechteste und irgendwie auch ein bisschen frisch... Kein unbedingter Lieblingsduft, aber durch das Dezente ganz angenehm

    /QUOTE]

    Entschuldigt, ich habe das Zitieren gerade irgendwie durcheinander geschmissen...

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Argon, ganz lieben Dank für die tolle Erklärung zum TAED!!!! Das macht ja auch Sinn, das mit den 50 Grad hatte ich auch mal irgendwo gehört/gelesen... Bei bunten Sachen würde man ja das vwm Pulver dann nur mal zwischendurch zum Desinfizieren nehmen, da würde es ja den Farben nicht sooo viel ausmachen, wenn man es nur ab und zu mal nimmt

    Mobi gute Frage, das weiß ich leider auch nicht bzw. ich wasche die Kinderbettwäsche meist nur mit Color Pulver (weil sehr bunt...), aber ich dachte mir, dass 60 Grad ja auch schon einiges an Keimen abtötet. Mit Bleichmittel natürlich noch sicherer bzw. alles, aber ich glaube (aber nur meine Laienmeinung), dass die Temperatur auch schon etwas ausmacht Regelmäßig nur mit Colorpulver bei 60 Grad zu waschen ist aber glaube ich nicht so gut für die Maschine, weil das Bleichmittel da ja doch auch in der Maschine mehr abtötet, so dass sich kein Muffgeruch bildet... Also ganz ohne vwm Pulver würde ich nicht waschen

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Ab und zu jage ich die Kinderbettwäsche auch mal mit vwm Pulver durch...

  30. #1990
    -
    Registriert seit
    07.11.2015
    Beiträge
    0

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk 2

    Zitat Zitat von Motobiene Beitrag anzeigen
    Mal,ne blöde Frage: in color Pulver ist das Zeug ja nicht drin. Wie stehts denn da um die Hygiene bei 60 C Wäsche?
    Das ist schwierig zu sagen. Es gibt Keime, die bei 60° absterben, es gibt aber auch Keime, die erst bei höheren Temperaturen abgetötet werden können. Bei einer rein thermischen Desinfektion benötigt man, möchte man die Vorgaben des Robert-Koch-Institutes einhalten, 85° bei einer Temperaturhaltezeit von mindestens 15 Minuten bzw. 90° bei einer Temperaturhaltezeit von mindestens 10 Minuten. Das lässt sich in den meisten haushaltsüblichen Waschmaschinen gar nicht bewerkstelligen, außer man nutzt ein spezielles Hygiene-Waschprogramm, über das aber nicht alle Modelle verfügen.

    Bei der Verwendung eines bleichmittelhaltigen Vollwaschmittels reichen 60° aus dem Grund aus, da hier die thermische Desinfektion mit der chemischen Desinfektion kombiniert wird, man spricht also von einem chemothermischen Desinfektionsverfahren. Hier wird das Defizit bei der thermischen Desinfektion durch die chemische Komponente ausgeglichen, weshalb man bei Verwendung eines bleichmittelhaltigen Vollwaschmittels bereits bei 60° keimfrei waschen kann.

    Grundsätzlich ist aber festzuhalten, dass der Begriff "Hygiene" per se gar nicht definiert ist. Umgangssprachlich ist es in der Regel so, dass man von hygienisch rein spricht, wenn etwas sauber genug ist, dass kein gesundheitliches Risiko davon ausgeht. Das ist, sofern kein konkreter Krankheitsfall vorliegt, auch bei Colorwaschmittel und auch bei niedrigen Temperaturen zutreffend. Die Keime und Bakterien, die sich in den Textilien befinden, sind in aller Regel ganz normale Umweltkeime, denen wir sowieso permanent ausgesetzt sind. Dafür verfügen wir ja auch über unser Immunsystem, das außerdem auf Bakterien angewiesen ist, um überhaupt zu funktionieren – nicht ohne Grund hat man in Studien festgestellt, dass Kinder, die in Haushalten aufwachsen, in denen überdurchschnittlich viel geputzt und desinfiziert wird, ein stark erhöhtes Allergierisiko haben.

    Insgesamt lässt sich als Fazit sagen: wer nicht akut krank ist oder an einer Immunschwäche leidet, für den gehen keine Gefahren von niedrigen Waschtemperaturen aus. Für die Hygiene in der Waschmaschine genügt es völlig, regelmäßig ein bleichmittelhaltiges Vollwaschmittel zu verwenden – dafür bieten sich Küchentextilien, Handtücher, Bett- und Unterwäsche an. Für keimfreie Wäsche genügt bleichmittelhaltiges Vollwaschmittel bei jeder Temperatur, nur bei einem konkreten Befall mit Krankheitserregern sollte für die absolute Sicherheit ein 60°-Programm genutzt werden.

    Faustregeln:
    1. Wer seine Wäsche einfach nur sauber haben möchte und keinen Wert auf keimfreie Textilien legt, soll Waschmittel und Waschtemperatur nach Belieben wählen. Hierbei besteht aber langfristig die Gefahr einer Verkeimung der Maschine, es sollte also zumindest regelmäßig eine Gerätereinigung stattfinden.

    2. Für eine gute Grundhygiene in Maschine und Textilien genügt die regelmäßige Verwendung eines bleichmittelhaltigen Vollwaschmittels bei allen Temperaturen ab 30°. Bereits bei dieser Methode besteht für gesunde Menschen keinerlei Gesundheitsrisiko.

    3. Wer es grundsätzlich hygienisch keimfrei haben möchte, sollte dauerhaft mit bleichmittelhaltigem Vollwaschmittel waschen, ebenfalls bei allen Temperaturen ab 30°. Kein relevanter Mehrwert gegenüber 2., dient aber dem guten Gefühl. Allerdings nicht farbschonend.

    4. Bei einem konkreten Befall mit Krankheitserregern sollte ein bleichmittelhaltiges Vollwaschmittel bei 60° im Normalprogramm eingesetzt werden, da nicht alle Krankheitserreger bei niedrigen Temperaturen beseitig werden können. Nur relevant für akut erkrankte Personen und Menschen mit Immunschwäche.

  31. #1991
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    23.01.2019
    Beiträge
    169

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk 2

    Wie lange ist Weichspüler eigentlich haltbar? Ist er bei jemandem schon mal schlecht geworden?

  32. #1992
    Inventar Avatar von Shaoran
    Registriert seit
    27.08.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    4.064
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk 2

    Ich hab heute viele der neuen Versionen der Lenor Weichspüler gefunden, auch den neuen Frühlingsgarten.

    Die ehemalige Parfumelle Serie wie Smaragd oder Amethyst haben nun unter 5% katonische Tenside statt 5 bis 15%, Aprilfrisch etc. haben aber weiterhin 5 bis 15% auch.

    Und viele Spüler haben Isoeugenol als Duftstoffe neu bekommen, was einigen hier wohl nicht gefallen wird....

    Der neue Frühlingsgarten ist pink und riecht sehr sehr dezent find ich schon aus der Flasche , nix für mich leider

  33. #1993
    Inventar Avatar von Charlette
    Registriert seit
    10.10.2019
    Beiträge
    1.815

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk 2

    Zitat Zitat von jenpau Beitrag anzeigen
    Wie lange ist Weichspüler eigentlich haltbar? Ist er bei jemandem schon mal schlecht geworden?
    Ich hätte so eine ähnliche Frage: Wie lange hält sich Feinwaschmittel? Ich habe hier noch welches, das scheint mir gefühlt aus dem vorigen Jahrhundert zu sein. Ob Weichspüler oder Feinwaschmittel - was passiert, wenn man so altes Zeug zum Waschen nimmt? Chemische Reaktionen sind doch hoffentlich nicht zu befürchten, aber ist es für die Haut vielleicht schlecht?

  34. #1994
    Forengöttin Avatar von chiara
    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Bin im Garten :-)
    Beiträge
    10.044

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk 2

    Zitat Zitat von Charlette Beitrag anzeigen
    Ich hätte so eine ähnliche Frage: Wie lange hält sich Feinwaschmittel? Ich habe hier noch welches, das scheint mir gefühlt aus dem vorigen Jahrhundert zu sein. Ob Weichspüler oder Feinwaschmittel - was passiert, wenn man so altes Zeug zum Waschen nimmt? Chemische Reaktionen sind doch hoffentlich nicht zu befürchten, aber ist es für die Haut vielleicht schlecht?
    Weichspüler wird oft schon nach einem Jahr schlecht. Er beginnt dann zu stocken bzw. auszuflocken.

    Wachmittel kann mit der Zeit an Waschkraft verlieren. Pulver verklumpt mit der Zeit und lässt sich dann nicht mehr dosieren bzw. es wird steinhart. Das dauert aber bei richtiger Lagerung Jahre. Mein ältestes flüssiges Wami ist ca. 3 Jahre alt, da merkt man noch keinen Unterschied und es wäscht und riecht auch noch immer gut. Habe es gebunkert, da es aus dem Sortiment geflogen ist.
    Chemische Reaktionen sind sicherlich nicht zu befürchten, sonst hätten sie sicher ein Mindesthaltbarkeitsdatum.
    Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (Immanuel Kant)

  35. #1995
    Inventar Avatar von Charlette
    Registriert seit
    10.10.2019
    Beiträge
    1.815

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk 2

    Vielen Dank, chiara!

  36. #1996
    cookingguy21
    Besucher

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk 2

    Hallo ihr lieben, habe alles von den letzten Tagen gespannt gelesen. Vieken Dank für die ausführlichen Berichte @Ninnie & auch vielen Dank @Argon für deine Berichte.

    Habe die letzten Tagen einiges an WM testen können, da ein Kind krank war & ein Kind ständig extrem versaut aus dem Kindergarten kam.

    Habe mehrmals mit dem denkmit Color WM Pulver gewaschen. Allerdings mag ich den Duft nicht wirklich. Einige Teile rochen nach nichts im trockenen Zustand, andere Teile hatten noch etwas Duft, aber irgendwie ist der Duft nicht so ganz meins. Ich werde aber nochmal testen. Von der Waschleistung und Pflege her ist es Top. Alle Flecken (Matsch, Gras, Kürbis, Tomate, usw...) sind raus gegangen.

    Dann habe ich noch das Woll WM von Frosch für Kleidchen der Mädchen getestet. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich den Duft mag, aber auch hier ist die Waschleistung & Pflege top gewesen.

    Dann habe ich noch mit dem flüssige Color WMvon LIDL gewaschen. Hier blieb sogar nachdem Trockner noch Duft über. Zwar eher dezent, aber es war doch Duft vorhanden. Waschleistung & Pflege auch hier spitze. Alles sauber geworden.

    Verwende derzeit noch das VWM Pulver von Persil, das sensi Gel von Persil & das Ariel Gel mit 5 Sterne Waschleistung. Ob das stimmt, weiß ich noch nicht genau, hab erst paar mal damit gewaschen, sauber wurde bisher alles. Ich teste es demnächst mal an der Kindergarten Kleidung für draußen (Jacke & Matsch-, bzw Buddelhose) Ninnie weiß bestimmt was ich meine & wie solche Kleidung aussehen kann

    Möchte gerne nochmal das weißer Riese Color Pulver testen, hatte das schon mal jemand von euch?


    Zum Thema Geschirrspüler, nutze aktuell die LIDL all in one? Tabs & die finish Quantum Tabs. Findebrude gut, aber finish riecht besser. Habe gestern meine Lasagne Form (ohne Vorreinigung) mit den finish Tabs gespült, wurde tip top sauber.

  37. #1997
    Inventar
    Registriert seit
    12.03.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.809

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk 2

    Ja...ich nutze gerade das WR Colorpulver derzeit. Der Duft ist ja recht fruchtig bzw es riecht wie eine Mischung aus Kirschen und Beerenkompott Absolut untypischer Wamigeruch aber irgendwie cool. Wasch- und Pflegeleistung sind top. Wir sins zufrieden damit

  38. #1998
    Fortgeschritten Avatar von Maxine1986
    Registriert seit
    27.07.2016
    Beiträge
    410

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk 2

    Zitat Zitat von red_dot Beitrag anzeigen

    Anderer Funfact...war neulich bei Eltern...Spülmaschine angestellt..später geöffnet....Geschirr teilweise noch verschmutzt, einige Gläser stumpf.
    Dann hab ich mir die Tabs genauer angesehen...lese "toptil"..das ist das No-Name von Norma...es waren aber Entkalkertabs für die WaMA...
    Wenn Eltern mit Sehschwäche ohne Brille einkaufen gehen ..
    Hab die Tabs dann direkt in die Waschküche verfrachtet und meinen Eltern Geschirrspül-Tabs von Aldi spendiert..mit denen bin ich selbst ja auch super zufrieden :)
    Geschirr wird nun wieder sauber.
    Ne bekannte von mir, hat sich mal so beschwert, sie hätte so eine blöde Bodylotion, die würde gar nicht einziehen und ihr würde schon alles jucken und überhaupt von dem Mist Nivea bekäme man so Ausschlag.

    Hab ich sie gefragt was denn das für eine ist, da holt sie die und sehe....
    Es ist DUSCHGEL

    sie hat sich die ganze Zeit mit Duschgel eingecremt.. Und nein sie war nicht blind xD

    Nur irgendwie bescheuert xD

    Also das kriegen auch jüngere Leute hin

  39. #1999
    Forengöttin Avatar von EpikursGarten
    Registriert seit
    23.05.2014
    Beiträge
    7.787

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk 2

    Zitat Zitat von jenpau Beitrag anzeigen
    Wie lange ist Weichspüler eigentlich haltbar? Ist er bei jemandem schon mal schlecht geworden?
    Mir sind schon öfteren Weichspüler gekippt leider, merkst du sofort, wenn er die Konsistenz verändert. Dann würde ich ihn entsorgen.

  40. #2000
    Inventar Avatar von Ninnie
    Registriert seit
    25.04.2018
    Beiträge
    2.378

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk 2

    Zitat Zitat von cookingguy21 Beitrag anzeigen
    Ich teste es demnächst mal an der Kindergarten Kleidung für draußen (Jacke & Matsch-, bzw Buddelhose) Ninnie weiß bestimmt was ich meine & wie solche Kleidung aussehen kann

    Möchte gerne nochmal das weißer Riese Color Pulver testen, hatte das schon mal jemand von euch?
    Ja, ich weiß, wie solche Kleidung aussehen kann Wie nach einer Schlammschlacht Bin gespannt, ob es die Matschsachen schafft

    Weißer Riese Color Pulver hatte ich tatsächlich leider noch nie, obwohl ich schon öfters drumherum geschlichen bin Die Wamis, die bei Dir gut gewaschen haben, haben bei mir auch gut Flecken geschafft, kann ich voll und ganz unterschreiben!!

    Beim Denkmit Color Pulver (normale Version) geht es mir genau wie Dir, ich finde die Waschkraft und Pflege super, aber der Duft Anfangs dachte ich, es ginge einigermaßen, an einem Teil roch es sogar ganz gut, aber das hatte ich vorher mit vwm gewaschen wegen Flecken, wahrscheinlich hatte das noch etwas Frische übrig gelassen Aber irgendwann musste ich es leider einfach aus Duftgründen aussortieren (und weil ich einfach zu viele Wamis hatte, sonst wäre es evtl. noch geblieben, aber so musste ich rigoroser sein...), es ist genau dasselbe wie beim Ariel Color compact, tolle Wamis, nur nicht der tollste Duft Weiß nicht, warum die immer meinen, dass Colorwamis irgendwie so süßlich riechen sollten?

    Das Lidl Color flüssig wäscht bei mir auch super und hinterlässt gut und langanhaltend Duft an der trockenen Wäsche, es hat auch bei SW super abgeschnitten... Frosch Wollwami hatte ich noch nie, muss ich auch irgendwann mal testen Danke Dir auf jeden Fall sehr für den tollen Bericht!!!! Du hast ja auch eine Menge getestet!!!! Und sogar mit Fleckenprüfung

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Super Maxine die Geschichte mit dem Duschgel!!!!!!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.