Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
  1. #1
    where is my mind? Avatar von vivii
    Registriert seit
    19.04.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.124

    Spülmaschine - Tips, Erfahrungen...?

    Hallo ihr lieben,

    mein Freund und ich möchten uns (wahrscheinlich) eine Geschirrspülmaschine zulegen. Daher wollte ich mal fragen:

    Was für eine Spülmaschine habt ihr? Kommt ihr gut damit klar, oder gibts Probleme? Und wie teuer war sie ungefähr?
    Habt ihr irgendwelche Tips für den Kauf? Wo kann ich mich am besten informieren, welche Geräte empfehlenswert sind?

    Ich schreib mal dazu, was wir uns schon überlegt haben:
    Wir hätten gern ein schmaleres Modell, weil wir ja nicht so viel Geschirr verbrauchen. Außerdem soll sie leise sein und natürlich sparsam (und gut saubermachen, klar). Und mein Freund wünscht sich eine mit Besteckschublade (statt so einem Einstellkörbchen).


    ... lasst mich an euren Erfahrungen teilhaben .
    Danke schonmal
    ...awareness of what is so real and essential, so hidden in plain sight all around us, all the time, that we have to keep reminding ourselves over and over: This is water. This is water. It is unimaginably hard to do this, to stay conscious and alive in the adult world day in and day out.
    David Foster Wallace

  2. #2
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    02.03.2008
    Beiträge
    394

    AW: Spülmaschine - Tips, Erfahrungen...?

    Kauf Dir gleich eine 60-cm-Maschine, die sind genauso teuer wie die 45 cm und brauchen genausoviel Wasser. Also eher eine mit Programm "halbe Beladung" etc. anschaffen. Und für größere Sachen (Backbleche, Töpfe) ist es auch praktischer.

    Besteckschublade gibts nur bei Miele. Die sind relativ teuer, ca. 800 Euro aufwärts. Ich finde das muss nicht unbedingt sein außer ihr seid schon in einer Eigentumswohnung oder so.

    Ich hab noch keine, da ich keine Anschlußmöglichkeit in meiner Küche für den Zulauf habe (muss Küchenarmatur austauschen lassen). Interessant finde ich die Privileg von Quelle. Für ca. 400 Euro gibts da ganz ordentliche Geräte (mit 3 Jahren Garantie)

    Aufpassen würde ich mit den Programmen. Es gibt welche die brauchen mindestens 170 Minuten (!) im Schnellprogramm. Das war ein Bosch / Siemens (sind baugleich). An sich braucht man auch gar nicht sooo viele Programmen. Nicht kaufen würde ich sowas wie Candy, das wäre mir zu windig.

    Schau doch mal bei Chefkoch unter Küchenausstattung oder so im Forum, da gehts hin und her zum Thema Spülmaschine.

    Mein letztes Haushaltsgroßgerät kam von Karstadt.de. Da kann man auch ganz ordentlich Preise vergleichen. Die Lieferung war ok. Müll wurde gleich wieder mitgenommen.

    Viele Grüße,

    June

  3. #3
    where is my mind? Avatar von vivii
    Registriert seit
    19.04.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.124

    AW: Spülmaschine - Tips, Erfahrungen...?

    Hallo June,

    danke .

    dann muss sich mein Freund von der Besteckschublade wohl verabschieden... ich find die ja auch eher überflüssig .

    Ich werd gleich mal bei chefkoch schauen .
    ...awareness of what is so real and essential, so hidden in plain sight all around us, all the time, that we have to keep reminding ourselves over and over: This is water. This is water. It is unimaginably hard to do this, to stay conscious and alive in the adult world day in and day out.
    David Foster Wallace

  4. #4
    Forengöttin Avatar von Betsi
    Registriert seit
    27.02.2006
    Beiträge
    10.921

    AW: Spülmaschine - Tips, Erfahrungen...?

    Wir hatten erst eine Siemens, jetzt seit 7 Jahren eine Neff (die wohl baugleich mit Siemens ist).

    Zu viele Programme finde ich überflüssig. Wir hatten bisher immer drei und das hat uns vollkommen gereicht - obwohl wir bei einem 4-Personen-Haushalt Massen von schmutzigem Geschirr ansammeln.

    Ich hatte bisher keine Probleme mit dem Besteckkorb, insofern habe ich keinen Besteckschublade vermisst ...

    Wenn Du die Wahl hast, nimm die 60 cm Maschine. In unserer alten Wohnung hatten wir eine 45 cm, aber die war sogar mit zwei Personen sofort voll. Und wie vorher schon geschrieben, vom Energie- und Wasserverbrauch ist da kein großer bzw. gar kein Unterschied.

    Über die Kosten kann ich nix sagen, unsere Spülmaschine war bei der Küche dabei, aber wie schon geschrieben, ist ein einfaches Modell.
    Ich sitze hier nicht dumm rum, ich verschönere den Raum!

  5. #5
    Allwissend Avatar von roanny
    Registriert seit
    08.12.2005
    Ort
    Miesbach
    Beiträge
    1.004

    AW: Spülmaschine - Tips, Erfahrungen...?

    Ich habe im Winter eine 60cm-Spülmaschine von Siemens gekauft. Gekostet hat sie bei NEckermann um die 330 EUR (war aber reduziert).
    Sie hat 4 Programme sowie die Möglichkeit den Programmstart vorauszuplanen.
    Ach ja das SChnellprogramm ist in etwas mehr als 35 Minuten durch und das finde ich spitzenmäßig!!!!! Und das Teil ist auch noch angenehm leise.
    Liebe Grüße Katrin

  6. #6
    Forengöttin Avatar von Lady
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    21.089

    AW: Spülmaschine - Tips, Erfahrungen...?

    Ich kann meinen Vorrednerinnen nur Recht geben, auch wir sind nur 2 Personen, aber mit einer 45er würden wir nicht klar kommen.

    Im Besteckkorb kannst Du Dein Besteck beim einsortieren schon nach Löffel, Gabel usw. sortieren.

    Das erleichtert Dir das ausräumen...so mach ich das jedenfalls immer.

    Für mich ist wichtig, das der Abstand zwischen dem unteren und oberen Korb möglichst hoch ist,

    da wir sehr große Teller und große Pfannen verwenden.

    Programme: ich benutze immer nur ein Programm, die anderen interessieren mich kaum.

    Der untere Korb sollte leicht rauszuziehen sein.

    Das sind so Punkte die mir einfallen.

    Marke...ich hatte Bosch und war sehr zufrieden, die letzten 2 Geräte waren Zanussi, mit denen bin ich auch sehr zufrieden.

  7. #7
    silberfee Avatar von lavee73
    Registriert seit
    12.06.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    7.417

    AW: Spülmaschine - Tips, Erfahrungen...?

    wir hatten mal eine 45er weil in die küche damals keine größere reinging - war ok für 2 personen, aber jetzt haben wir eine 60er und die läuft auch fast jeden tag - ich sag mal alle 1,5 tage im schnitt. in usa hatten wir noch eine größere, die haben dort andere normgrößen und auch die lief mindestens alle 3 tage. ich möchte echt niiiiiiiiiiiie mehr auf eine spülmaschine verzichten - hatte dazwischen aber auch immer mal keine. HORROR! sag ich nur, vor allem, wenn man mal eine hatte.

  8. #8
    Forengöttin Avatar von Soni
    Registriert seit
    08.06.2006
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    19.098
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Spülmaschine - Tips, Erfahrungen...?

    kann dir nur empfehlen eine große anzuschaffen, also so 60 cm. Hab selbst eine 45er für 2 Personen, aber die ist für große Sachen wie töpfe ect. nicht geeignet bzw. die ist dann zu schnell voll. Also hast kein Spareffekt.

    Ansonsten kann ich dir von der Besteckschublade nur abraten. Meine Ma hat eine mit der Schublade, furchtbar. Da brauchst beim einladen doppelt so lang. Und besser sauber wird das Besteck auch nicht.
    Viele Grüsse Sonja


  9. #9
    silberfee Avatar von lavee73
    Registriert seit
    12.06.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    7.417

    AW: Spülmaschine - Tips, Erfahrungen...?

    töpfe und pfannen tu ich nie rein - erstens werden die nicht so richtig sauber und zweitens ist die maschine dann ja auch gleich voll. höchstens kleine töpfe.

  10. #10
    Orchiholiker Avatar von erdbeertiger
    Registriert seit
    04.10.2006
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    3.215

    AW: Spülmaschine - Tips, Erfahrungen...?

    Wir haben uns auch vor 3 Wochen eine neue Spülmaschine kaufen müßen da die Alte ihren Geist aufgegeben hat.
    Wir haben uns für eine Bosch entschieden,dabei hatten wir das Glück das bei Media Markt abgerundet worden ist auf den nächsten Hunderter,deshalb haben wir nur 300,-€ bezahlt.
    Man sollte nur drauf achten das man öfter Mal ein Programm wähl welches mit 65° Grad spült damit das Fett aus den Schläuchen abgespült wird.
    Genau so sollte man auch drauf achten das sie nicht zu wenig Wasser verbrauchen aus dem gleichen Grund wie gerade genannt.

  11. #11
    Inventar
    Registriert seit
    01.05.2006
    Ort
    Tiefer Süden
    Beiträge
    1.665

    AW: Spülmaschine - Tips, Erfahrungen...?

    Eine Besteckschublade macht nur einen Haufen zusätzlicher Arbeit, möchte ich ehrlich gesagt nicht haben!

    Liebe Grüße,

    chaos
    www.alleinerziehend.info

    2aMii, 99 cm, goldblond

  12. #12
    silberfee Avatar von lavee73
    Registriert seit
    12.06.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    7.417

    AW: Spülmaschine - Tips, Erfahrungen...?

    ich kenn die besteckschublade nur von einer freundin und das ist viel aufwändiger beim ein und ausräumen. dafür hast halt unten etwas mehr platz. weiß nicht, ob's das wirklich bringt...

  13. #13
    where is my mind? Avatar von vivii
    Registriert seit
    19.04.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.124

    AW: Spülmaschine - Tips, Erfahrungen...?

    Wg. Besteckschublade: ich hab sowas überhaupt noch nie gesehen und hatte bisher auch nie Probleme mit dem Körbchen. Mein Freund hingegen findet die super, ich glaub, seine Eltern hatten mal so eine. Ihn nervt der Korb, ich glaub, weil das Ausräumen angeblich umständlicher ist .
    Aber soo wichtig ist es ihm nicht, und da es die Schublade nur bei den teuren von Miele gibt, hat sich das eh erledigt.

    Wir schwanken noch, ob wir wirklich eine kaufen sollen, weil das ja schon viel Geld ist. Andererseits nervt das ständig rumstehende dreckige Geschirr, und jeden Tag abspülen schaffen wir einfach nicht. Wir werden mal die Augen offen halten nach guten Angeboten, und vielleicht auch mal nach Gebrauchten schauen. Hier in der Gegend gibt es da einige Geschäfte. Eigentlich wollen wir nicht mehr als 300 € ausgeben.
    ...awareness of what is so real and essential, so hidden in plain sight all around us, all the time, that we have to keep reminding ourselves over and over: This is water. This is water. It is unimaginably hard to do this, to stay conscious and alive in the adult world day in and day out.
    David Foster Wallace

  14. #14
    Yeah! Avatar von Bilby
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    im Süden
    Beiträge
    6.442

    AW: Spülmaschine - Tips, Erfahrungen...?

    Wir haben uns gerade die hier bestellt. Eigentlich wollten wir maximal 300 Euro ausgeben, haben aber festgestellt, dass das mit unseren Anforderungen (natürlich wollten wir die beste Energiestufe und niedrigen Wasserverbrauch ) wohl nichts wird. Das ist jetzt das beste Angebot, das ich finden konnte. Wichtig: Wenns in der Garantiezeit einen Schadensfall gibt, holt Amazon das Gerät kostenlos zur Reparatur ab. Ist bei Onlinebestellungen nicht selbstverständlich!

  15. #15
    where is my mind? Avatar von vivii
    Registriert seit
    19.04.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.124

    AW: Spülmaschine - Tips, Erfahrungen...?

    Oh, die sieht aber sehr gut aus.
    (Ich muss mal aufhören, bei Amazon immer nur an Bücher zu denken )

    Hat, glaub ich, alles, was wir bisher auf unserer Anforderungs-Liste haben, und der Preis... könnte schlimmer sein.

    Juhu, danke für den Tip
    ...awareness of what is so real and essential, so hidden in plain sight all around us, all the time, that we have to keep reminding ourselves over and over: This is water. This is water. It is unimaginably hard to do this, to stay conscious and alive in the adult world day in and day out.
    David Foster Wallace

  16. #16
    Fortgeschritten Avatar von *tinkerbell*
    Registriert seit
    07.02.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    318

    AW: Spülmaschine - Tips, Erfahrungen...?

    wir haben uns heute einen geschirrspüler von siemens gekauft . leider war der preis etwas höher, als ich wollte (500€), aber sie verbraucht nur 0,95 kwh und 12 l und hat reinigungs- u. trockenwirkungsklasse A. mo wird sie geliefert. hoffentlich hält sie auch das, was sie verspricht .


    ♥ Liebe Grüße ♥

  17. #17
    where is my mind? Avatar von vivii
    Registriert seit
    19.04.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.124

    AW: Spülmaschine - Tips, Erfahrungen...?

    Oh, da bin ich ja gespannt, was du dann berichtest .

    Wir haben bisher keine gekauft, wir konnten uns nicht so recht entscheiden und haben es dann erstmal wieder verschoben. Offenbar nervt das per-Hand-spülen noch nicht genug.
    ...awareness of what is so real and essential, so hidden in plain sight all around us, all the time, that we have to keep reminding ourselves over and over: This is water. This is water. It is unimaginably hard to do this, to stay conscious and alive in the adult world day in and day out.
    David Foster Wallace

  18. #18
    Yeah! Avatar von Bilby
    Registriert seit
    28.11.2006
    Ort
    im Süden
    Beiträge
    6.442

    AW: Spülmaschine - Tips, Erfahrungen...?

    Also wir sind happy mit unserer neuen Bauknecht (s. oben). Die Amazon-Bestellung hat super funktioniert, und das Teil ist schick, leise und spült normal verschmutztes Geschirr im 30-Minuten-Express-Programm (!) blitzeblank.

  19. #19
    hütet die Katz! Avatar von tratschwelle1978
    Registriert seit
    30.12.2007
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.557
    Meine Laune...
    Cold

    AW: Spülmaschine - Tips, Erfahrungen...?

    Wir haben ein Siemens-Gerät, was aufgrund seines Alters aber nicht mehr die effizienteste Energieklasse hat. Aber ich bin super zufrieden. Wir haben gleich 60 cm genommen und wir stellen sie alle zwei Tage an. Ich mache auch meist Töpfe mit rein, außer es ist der 10 l Partytopf, da wird es eng

    Man muss sich halt im Klaren sein - wenig Wasser, längere Laufzeit und umgedreht. Mein Küchenverkäufer sagte, beides geht nicht, denn sonst ist das Geschirr dreckig.

    Übrigens finde ich den Besteckkorb ganz gut, da ich den einfach rausnehme, über die Besteckschublade stelle und dann ganz bequem ohne Bücken sortieren kann. Ratzefatze eingeräumt.

    Was ich jetzt auch mal machen werde, denn meine Maschine ist fertig Die ist so leise, die kann man auch spät abends noch anstellen oder früh morgens und sie belästigt mich nicht und auch die Nachbarn nicht!

  20. #20
    Fortgeschritten Avatar von *tinkerbell*
    Registriert seit
    07.02.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    318

    AW: Spülmaschine - Tips, Erfahrungen...?

    hach ich bin ja so zufrieden mit dem geschirrspüler. nicht nur, dass man jetzt mehr zeit hat, weil das spülen wegfällt. die küche sieht auch viel sauberer aus, weil sich keine geschirrberge mehr stapeln. ich will nie mehr ohne sein .


    ♥ Liebe Grüße ♥

  21. #21
    - Avatar von Windsbraut
    Registriert seit
    13.08.2004
    Ort
    wayne
    Beiträge
    32.082
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Spülmaschine - Tips, Erfahrungen...?

    *mich anschließ*

    Gibts News - worauf man noch achten sollte?

    Ich werde nämlich mir eine aussuchen dürfen. Und bin unsicher was wichtig ist.

    Ich weiß:
    Wasserstop
    guter Abstand zwischen unten und oben


    Aber sonst..Programme oder so?

  22. #22
    Ella3
    Besucher

    AW: Spülmaschine - Tips, Erfahrungen...?

    -
    Geändert von Ella3 (23.06.2011 um 17:57 Uhr)

  23. #23
    - Avatar von Windsbraut
    Registriert seit
    13.08.2004
    Ort
    wayne
    Beiträge
    32.082
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Spülmaschine - Tips, Erfahrungen...?

    *g ne... Hell genug ist es auch so

    ich hab ein bisschen Bauchgrummeln... der Platz für die Maschine sind 60 cm.. das könnte hinhauen..hoffentlich sind die Maschinen auch nicht "größer" als angegeben ...

  24. #24
    Forengöttin Avatar von Betsi
    Registriert seit
    27.02.2006
    Beiträge
    10.921

    AW: Spülmaschine - Tips, Erfahrungen...?

    Nein, größer sind die nicht , müssen ja schließlich in die genormten Küchen passen.

    Ich "durfte" mir auch vor einer Woche einen neuen Geschirrspüler kaufen. Ich habe nun einen von Siemens, der im Eco-Programm nur 6 Liter braucht. Allerdings läuft er damit auch 2,45 Std. Da das Ding aber meistens nachts läuft oder wenn ich zur Arbeit gehe, ist mir das ziemlich schnurz.
    Geht aber natürlich auch schneller (dann aber mit mehr Wasser- und Stromverbrauch) und das Variospeed-Programm für halbe Laufzeit habe ich auch.

    Im Prinzip bin ich aber der Meinung, ein Geschirrspüler braucht nicht viele Programme. Mein voriger hatte gerade drei und davon genutzt habe ich die ganzen zehn Jahre immer nur das gleiche. Insofern .

    Besteckschublade finde ich z.B. sehr unpraktisch. Ich hatte im normalen Besteckkorb in meiner 15-jährigen Spülmaschinenkarriere noch nie Probleme mit dreckigem Geschirr oder Essenresten im Besteckkorb. Alles immer wunderbar sauber. Außerdem gibt´s die Besteckschublade meines Wissens nur bei Miele und sooo viel Geld wollte ich nun auch wieder nicht für einen Geschirrspüler ausgeben.

    Ich denke, mit Siemens bzw. Bosch kann man nicht viel falsch machen. Mit den Geräten (egal ob WM, Trockner oder Geschirrspüler) war ich bis jetzt ausnahmslos sehr zufrieden. Ich würde mir jetzt keinen Noname-Billig-Spüler kaufen, aber die Oberliga muss es meiner Meinung nach auch nicht unbedingt sein.

    Mein neuer Siemens ist übrigens auch sehr leise , was ich sehr angenehm finde (der vorige war da schon wesentlich lauter, aber der war eben auch alt und damals der günstigste, den es zur Einbauküche dazu gab - hat sogar nach wie vor prima funktioniert, nur leider ging die Tür kaputt und die Reparatur wäre zu teuer und damit unrentabel gewesen).
    Ich sitze hier nicht dumm rum, ich verschönere den Raum!

  25. #25
    - Avatar von Windsbraut
    Registriert seit
    13.08.2004
    Ort
    wayne
    Beiträge
    32.082
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Spülmaschine - Tips, Erfahrungen...?

    Besteckschublade stell ich mir auch nicht so dolle vor - ich schmeiß ja schon in der Schublade für Besteck alls durcheinander rein...

    Die Reinstellkörbe find ich besser - den hatte die alte Maschine in dem alten Haus auch - reinschmeiß, zack fertig..

    Leider weiß ich bei der gar nimmer was die an Programmen hatte, die war so alt und es gab keine Anleitung irgendwas eingestellt und es war sauber hinterher.

  26. #26
    Forengöttin Avatar von kasaba
    Registriert seit
    25.08.2007
    Beiträge
    4.939

    AW: Spülmaschine - Tips, Erfahrungen...?

    Besteckschublade is voll knorke!
    Habe mir angewöhnt, das Besteck zu sortieren beim Einlegen und wenn es fertig ist, muss man nur die eine Bestecksorte greifen und in das passende Fach in der Schublade schmeißen. Geht superschnell und man hat viel mehr Platz im unteren Korb.

    Ich wollte unbedingt eine SpüMa mit Topfprogramm (intensive zone bei Siemens z.B.). Ja, so ein Schmu, irgendwie bringt das nix.
    Halbe Menge hab ich einmal probiert und da war danach noch das Spülmittel überall geklebt. VarioSpeed hab ich einmal bis jetzt benutzt, brauch das nicht wirklich.
    Letztendlich benutze ich nur das normale Programm. Ab und an mal vielleicht das Intensiv mit 70 °C.

    Dafür dass unsere Spülmaschine echt teuer war (eine Siemens, MediaMarkt Personalpreis und immernoch über 600 Euronen), bin ich nicht 100% zufrieden damit.
    Manchmal wird nicht alles sauber, manches stelle ich in weiser Voraussicht nicht hinein (Gläser mit selbstgemachter Bananenmilch verdrecken den ganzen Rest, ebenso wie Löffel mit süßem Senf) und ab und an muss ich schon was Nachspülen.
    Aber vielleicht erwarte ich zuviel.
    jetzt auch mit beautyblog: hello starfish!

  27. #27
    Forengöttin Avatar von Betsi
    Registriert seit
    27.02.2006
    Beiträge
    10.921

    AW: Spülmaschine - Tips, Erfahrungen...?

    Mhm, bei uns wird eigentlich schon immer alles sauber. Bei der alten Neff und jetzt auch bei der neuen Siemens, soweit ich das bisher beurteilen kann (war im Angebot, statt € 780,- haben wir € 550,- inkl. Lieferung, Einbau und Altgeräteentsorgung bezahlt).

    Und wir stopfen die Maschine wirklich ziemlich voll - wobei, bei Sachen wir Bananenmilch oder auch Apfelmus lassen wir vorher immer mal kurz Wasser übers Geschirr laufen, bevor´s in die Maschine kommt, damit´s nicht so stark verklebt.
    Ich sitze hier nicht dumm rum, ich verschönere den Raum!

  28. #28
    liebt ihr Leben Avatar von Mähnenschaf
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    falscher Planet
    Beiträge
    11.467

    AW: Spülmaschine - Tips, Erfahrungen...?

    Hm, eines weiß ich: ohne Spülmaschine wäre ich ziemlich aufgeschmissen ...
    Was ich sehr schätzen gelernt habe, ist die Besteckschublade, die will ich nicht mehr missen. Ansonsten hat das Teil zwar mehr als ein Programm, aber ich komme prima mit "universal" aus.
    Was ich hasse, ist wenn die Dinger piepsen, wenn sie fertig sind. Das kann man aber abstellen, wenn man will.
    Und ein Sparprogramm ist auch fein.
    Meine schafft im Universal Gläser, Töpfe, abgegessene nicht vorgespülte Teller und das Besteck - und einmal im Jahr lasse ich so'n Reinigungszeug durchlaufen. Hatte noch nie Probleme mit Nachspülen oder nicht sauberem Geschirr. Und bei uns muß das Teil wirklich arbeiten...
    Was ich allerdings nicht 'reintue, sind Bratpfannen.
    Kunst kommt von "können" --- käme es von "wollen", hieße es Wunst!

  29. #29
    Im 7. Himmel Avatar von JasminPaul
    Registriert seit
    25.02.2006
    Ort
    Frankfurt/München
    Beiträge
    2.085
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Spülmaschine - Tips, Erfahrungen...?

    Nach fast 10 Jahren mit eigenem Haushalt INKL. Spülmaschine, bin ich nun seit der Trennung von meinem Freund vor einem Jahr leider ohne Spülmaschine unterwegs. Das ist wirklich megaätzend. Nur leider passt in die vorhandene EBK in meine neue Wohnung keine mehr rein.

    Zum Thema Besteckschublade:

    Ich hatte in meiner alten Maschine einen Korb. Die Maschine der Mutter meines Freundes hat eine Schublade. Mittlerweile find ich die Schublade wesentlich besser. Nach kurzer Zeit hat man sich an das Einräumen gewöhnt und das Besteck wird meiner Meinung nach sauberer als im Korb. Die besseren Platzverhältnisse in der unteren Schublade sind für mich zudem ein großes Argument.

    Die nächste hat auf alle Fälle ne Besteckschublade.

  30. #30
    Schäfibespaßerin Avatar von Olinehexchen
    Registriert seit
    21.01.2010
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    3.586

    AW: Spülmaschine - Tips, Erfahrungen...?

    Ich hab schon die 2. von Siemens, naja, die Baugleiche von Bosch und bin super zufrieden. Besteckschublade vermisse ich nicht, mir ist der Korb lieber. Bei mir wird auch im Kurzprogramm alles sauber, auch wenn ich fast eine Woche sammle. Kurzprogramm finde ich wichtig, Intensiv muss nicht sein. Verstellbarer Oberkorb ist auch gut, wenn man mal hohe Sachen hat. Ich hab die blöde ewig fleckige Edelstahlfront, die integrierbare Maschine hätte 100 € mehr gekostet und das muss nicht sein. Da hab ich lieber die Möbeltür übrig.
    Liebe Grüße Gina
    ____________
    Düfte im Seski

  31. #31
    - Avatar von Windsbraut
    Registriert seit
    13.08.2004
    Ort
    wayne
    Beiträge
    32.082
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Spülmaschine - Tips, Erfahrungen...?

    Ja, da bin ich auch mal gespannt. Im alten Haus waren wir zu drei Personen, von denen eine aber am WE immer zuhaus bei den Eltern war. Und auch sonst eher wenig dreckig gemacht hat.
    Also hm..2, 5 Personen

    Aber so alle 2 Tage war die schon an, wenn nicht sogar jeden Tag und die war nicht klein. Ich denke mal, das war die normale Standardgröße.

    Kanns aber grad gar nicht abschätzen. Letztlich denk ich aber: Lieber zu groß, denn Geschirr und Besteck hab ich für eeeewig lang und wenn man das Zeug in die Maschine räumt ists auch aus den Augen und wenigstens aus dem Weg - macht also nichts, wenn man nur alle paar Tage läufen lässt.
    Grob abspülen mit Wasser , dann muffts auch net vor sich hin..

    war jetzt mal so meine Überlegung

  32. #32
    liebt ihr Leben Avatar von Mähnenschaf
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    falscher Planet
    Beiträge
    11.467

    AW: Spülmaschine - Tips, Erfahrungen...?

    Ich würde Standardgröße nehmen, allein schon wenn man mal eine Party hat und muß die kleine Maschine dann x-mal hintereinander anwerfen

    Und man kann bedenkenlos sammeln, aber abspülen muß dann schon sein, sonst mieft es und wenn es ganz schlimm kommt (wie mal bei einem Junggesellen-Bekannten von uns ), dann schwimmen so bläuliche pelzige Stückchen herum und sitzen auf den Gläsern, wenn die Maschine fertig ist... *waaaaah*
    Kunst kommt von "können" --- käme es von "wollen", hieße es Wunst!

  33. #33
    liebt ihr Leben Avatar von Mähnenschaf
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    falscher Planet
    Beiträge
    11.467

    AW: Spülmaschine - Tips, Erfahrungen...?

    Ich koche sehr gerne und schmeiß' halt auch Töpfe in die Maschine

    Und da ich nicht nur Eintopf koche, sondern meist drei, vier Töpfe in Aktion habe (pro Kochtag), geht das mit dem vielen Geschirr ganz schnell ... *lach*
    Kunst kommt von "können" --- käme es von "wollen", hieße es Wunst!

  34. #34
    - Avatar von Windsbraut
    Registriert seit
    13.08.2004
    Ort
    wayne
    Beiträge
    32.082
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Spülmaschine - Tips, Erfahrungen...?

    Ja Töpfe.. Teller und Besteck nehmen ja nich so arg viel Platz weg.
    Und da Töpfe am fiesesten zu spülen sind, sollen die natürlich auf jeden Fall in die Maschine passen

    Ja ..ein Topf oder eine Pfanne plus mindestens noch ein Topf und vllt noch ein Topf.. diverses Schneide- und Löffelwerkzeug... das sammelt sich schon flott *g*

  35. #35
    Ella3
    Besucher

    AW: Spülmaschine - Tips, Erfahrungen...?

    Zitat Zitat von Mähnenschaf Beitrag anzeigen
    Und da ich nicht nur Eintopf koche, sondern meist drei, vier Töpfe in Aktion habe (pro Kochtag)
    OT: Jetzt hab sogar ich kapiert, warum Eintopf Eintopf heißt .

  36. #36
    Inventar
    Registriert seit
    18.09.2007
    Ort
    Doppeldings
    Beiträge
    3.813

    AW: Spülmaschine - Tips, Erfahrungen...?

    unser Haushalt: 2 Erwachsene, 2 Katzen

    1 grosse Spülmaschine, also 60cm, Altmodell von Privilieg

    pro Tag: Geschirr für drei Mahlzeiten, diverse Gläser/Tassen,
    ein Standardprogramm das in 97% aller Fällle genutzt wird, Häufigkeit: alle 2 Tage wird das Maschinchen angeschmissen

    Töpfe/Pfannen mache ich meistens per Hand, ich hab nicht soviel, da kann ich nicht drauf warten und ausserdem gehts schnell
    Grüssle

    buffbeauty

  37. #37
    casewhenthenelseend Avatar von Asuka
    Registriert seit
    31.03.2007
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    4.109
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Spülmaschine - Tips, Erfahrungen...?

    Ich hab jetzt endlich auch so ein Ding und es.

    Eine Frage hab ich aber: auf so gut wie allen Spülmittel-Tabs, die ich mir angeschaut hab, steht dass man sie nicht für Kurzprogramme verwenden soll. Ich verwende nun immer das 50°C Eco-Programm - das macht alles sauber, dauert aber ca. 2 Stunden.

    Wie macht ihr das? Tabs im Schnellprogramm oder stinknormales Pulver?

  38. #38
    Inventar
    Registriert seit
    18.09.2007
    Ort
    Doppeldings
    Beiträge
    3.813

    AW: Spülmaschine - Tips, Erfahrungen...?

    ich hab nur Pulver
    Grüssle

    buffbeauty

  39. #39
    liebt ihr Leben Avatar von Mähnenschaf
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    falscher Planet
    Beiträge
    11.467

    AW: Spülmaschine - Tips, Erfahrungen...?

    Pulver - weil ich damit ungefähr 15 Spül-Ladungen mehr hinkriege als auf dem Sack angegeben und weil man Tabs nicht individuell dosieren kann.
    Kunst kommt von "können" --- käme es von "wollen", hieße es Wunst!

  40. #40
    - Avatar von Windsbraut
    Registriert seit
    13.08.2004
    Ort
    wayne
    Beiträge
    32.082
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Spülmaschine - Tips, Erfahrungen...?

    ich hab lieber Tabs - bei der Waschmaschine .. weil das Dosieren Noob-leicht ist... aber ich hab mich von meinem Herzerl belehren lassen, dass dieser Bequemfaktor deutlich teurer ist und auch überflüssig ...also gibts Pulver....

    achja.. normales nur.. keine separaten Klar und Nach und Mittendrinspüler....hatten wir im alten Haus mit der Spülmaschine...nur das normale Pulver... ging gut.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.