Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 51 von 178 ErsteErste ... 314149505152536171101151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.001 bis 2.040
  1. #2001
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    30.03.2014
    Beiträge
    127

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Habe jetzt hier den Tread nochmal vor und zurück durch gelesen und will mal was zusammenfassen und fragen ob ich das richtig verstanden habe....

    1. Wenn ich mich eincreme mit Sonnencreme ( 50 +) schützt die mich bis der Faktor multipliziert mit meiner Eigenschutzzeit um ist. Die Verringerung läuft immer dann wenn ich UV Strahlung ausgesetzt bin bis zum Schluss nichts mehr da ist. Vorausgesetzt, ich habe die entsprechende Menge gecremt, habe den Schutz ausreichend vorher aufgetragen ( bei chemischen ) und habe Ihn nicht beschädigt durch Wasser, Abrieb oder irgendwas was ich drunter oder drüber gegeben habe was seine Wirksamkeit herabsetzt.

    Beispiel: LSF 50 + mit Eigenschutzzeit 5 Minuten bei sehr empfindlicher Haut. Permanent draußen bzw. am Fenster. Guter Schutz vorhanden ca.
    250 Min, da bitte nie voll ausnutzen ,dann ca. 3 1/2 Stunden Schutz.
    Wenn ich zwischendurch 2 Stunden im Keller bin dann 2 Stunden länger, also 5 1/ 2 Stunden.
    .... und wenn doch eine der o. Dinge dazwischenkommen ...einfach nachcremen oder, wenn Make Up oder Puder drüber ist,
    Passt das so ?

  2. #2002
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    30.03.2014
    Beiträge
    127

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Sorry, der letzte Satz sollte lauten:
    .... und wenn doch eine der o. Dinge dazwischenkommen ...einfach nachcremen oder, wenn Make Up oder Puder drüber ist, Alles runter reinigen und neu machen.
    Passt das so ?[/QUOTE]

    2. Bei dem nachcremen bzw. Neuauftrag fängt die Schutzzeit dann wieder von vorne an. Ja ?

    LG Manhatten

  3. #2003
    Allwissend Avatar von cessna
    Registriert seit
    10.07.2011
    Beiträge
    1.416

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Soweit ich weiß verlängert sich die Schutzzeit nicht, weswegen ich den Sinn von Nachcremen nicht wirklich verstehe, ausser man war Baden oder ähnliches.
    Das können andere hier wahrscheinlich besser erklären.

  4. #2004
    . Avatar von Vermilion717
    Registriert seit
    05.08.2012
    Beiträge
    952

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    @Manhatten,
    beim Nachcremen fängt der Schutz leider nicht von vorne an. Du hältst damit quasi nur die Schutzzeit stabil aufrecht, wenn die Creme abgerieben wurde, du schwitzt... etc.

    Wichtig ist noch, dass der auf dem Produkt stehende LSF von z. B. 50+ der Schutz vor der UVB Strahlung ist (B wie Sonnen-Brand). UVB Strahlen werden zum Großteil von Fensterscheiben und Wolken geblockt. Somit fängt die Uhr bei UVB nur an zu ticken, wenn du draußen bist und keine Wolken vorhanden sind.

    UVA Strahlen (A wie Haut-Alterung) dringen durch Wolken und Fensterscheiben. Hier tickt die Uhr also auch, wenn es bewölkt ist und du im Haus bist. Der UVA Schutz ist meistens 1/3 des UVB Schutzes, bei Sonnencremes aus der EU, kann aber natürlich auch höher sein.

  5. #2005
    Allwissend Avatar von Schiller
    Registriert seit
    28.03.2003
    Beiträge
    1.338

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Zitat Zitat von Miss shiny macropore Beitrag anzeigen
    Hattet ihr nicht mal irgendwo was von den Sundrops vom DM geschrieben? Ist das dieses Konzentrat?
    Ja, das ist für das Gesicht, aber ich benütze es ausschliesslich für den Körper. Ich mische es in die Cerave Feuchtigkeitslotion, ca 1 Pipette (welche nie ganz voll ist) pro Bein, für die Arme den ein bisschen weniger...
    Das sieht bei mir ganz human aus.

  6. #2006
    Fortgeschritten Avatar von Kaffeetrinker
    Registriert seit
    13.01.2019
    Beiträge
    167

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Zitat Zitat von alagga Beitrag anzeigen
    Also auch erstmal Danke an die Beiträge hier.

    Ich hab mir für den Körper jetzt den Feuerlöscher geholt, und der ist schon deutlich leichter. Er fettet allerdings trotzdem ein wenig, d.h. ein leicht klebriges (wenig glänzendes, glanz verschwindet nach ein paar Stunden auch fast komplett) Hautgefühl bleibt. Außerdem lässt sich der Körper damit nicht einsprayen, da es bei mir eher wie ein Strahl heraus kommt und dann überall hinspritzt (also erst in die Hände sprühen).

    Dann hab ich mir die mattierende Nivea fürs Gesicht geholt (die mit der Aufschrift "Ultra Spektrum Sonnenschutz", weiß nicht ob es dort 2 verschiedene Versionen gibt) und die ist ja der Hammer. Wirklich 0% fettiges Hautgefühl, man merkt die Creme eigentlich garnicht, lässt sich aus super verteilen. Habe eher sogar das Gefühl dass die Sonenncreme ein nachfetten verhindert.

    Gibt es soetwas mattierendes, 0% fettendes, auch für den Körper? Das wäre der Hammer haha
    Für den Körper finde ich die Eucerin Sensitive Protect Sun Lotion Extra Light Spf 50+ ganz gut. Ich meine die hier:
    https://www.cocooncenter.de/eucerin-...-ml/34765.html
    Das einzige, was mich ein klein wenig stört, ist die Parfümierung, welche aber zum Glück noch dezent ausfällt. Ansonsten finde ich die sehr angenehm zu benutzen, da sie bei mir relativ schnell einzieht und ich bisher auch keine Flecken in der Kleidung von der bekommen habe. Auf der Flasche wird noch damit geworben, dass sich die Sonnencreme ansonsten auch aus der Kleidung gut wieder auswaschen lässt.

  7. #2007
    Experte Avatar von Snail
    Registriert seit
    31.03.2019
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    896

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Ich finde die Suncover - auch die neue Version- klebt fast gar nicht.

  8. #2008
    Allwissend
    Registriert seit
    24.07.2015
    Beiträge
    1.363

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Hat jemand den getönten Sundace Lippenpflegestift schon in einem österreichischen dm gesichtet? Ich hab schon 2 dms abgeklappert und weder den Stick noch den erwähnten extra-Aufsteller gesehen.

  9. #2009
    Fortgeschritten Avatar von lela27
    Registriert seit
    27.06.2017
    Ort
    Wien
    Beiträge
    391

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Ich war auch bereits auf der Suche - den dürfte es in Ö offenkundig (noch) nicht geben :-/

  10. #2010
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    30.03.2014
    Beiträge
    127

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Seufz, wenn das so ist dürfte ich ja nur 3 1/ 2 Stunden am Tag irgendwie leben bzw. ist an Urlaub mit Tagesausflug und mehreren Stunden UV Strahlung überhaupt nicht zu denken. Ich habe nämlich so empfindliche Haut, das meine Eigenschutzzeit nur 5 Minuten ist....und creme immer 50 + auf alle von Kleidung ungedeckten Stellen von April bis Oktober je nach Sonnenintensität.

    Versuche es zumindest zu verlängern indem ich dann mineralischen nachcreme.

  11. #2011
    Allwissend Avatar von Amicella
    Registriert seit
    09.12.2006
    Beiträge
    1.005

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Zitat Zitat von Vermilion717 Beitrag anzeigen
    Ich habe aus Interesse mal gegoogelt und rausgefunden, dass das Garnier Fluid 3 Stars im Boots Star Rating hat. Demnach hätte es einen PPD zwischen 36 und 48. Die Inhaltsstoffe von der deutschen und der englischen Version sind zumindest identisch.

    SPF 50+ (SPF 60):
    3 stars = UVA-PF between 36 and 48
    4 stars = UVA-PF between 48 and 54
    5 stars = UVA-PF more than 54


    Die Nivea hat zwar 4 Stars im Boots Star Rating, da sie aber nur einen LSF von 50 hat, kommt sie auf ähnliche Werte wie die Garnier, evtl. etwas besser (40 bis 45).

    SPF 50:
    3 stars = UVA-PF between 30 and 40
    4 stars = UVA-PF between 40 and 45
    5 stars = UVA-PF more than 45
    Wo hast Du denn die Zahlen her? Direkt von Nivea?
    Ganz liebe Grüße Amicella

  12. #2012
    . Avatar von outis
    Registriert seit
    10.03.2019
    Ort
    Nord-Bayern
    Beiträge
    2.763

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Man muss natürlich in Bezug auf UVB bedenken, dass der UV-Index auch eine Rolle spielt, und der ist ja nicht den ganzen Tag gleich hoch.

    Lt. Wikipedia meint Eigenschutz-Zeit der Haut die Zeit die man bei UVI 8 ohne Rötung in der Sonne verbringen kann. Quelle

    Hier eine Tabelle, die die minimale erythemale Dosis (J/m2) für die jeweiligen PhotoTypen listet.

    Der LSF gibt zwar immer den Faktor an, den man ohne Rötung länger in der Sonne bleiben kann als ohne Schutz, aber je nach StrahlungsIntensität variiert die Dauer.

    Bei einer Stunde Aufenthalt im Freien bei UVI 3 wird man deutlich weniger Strahlung abbekommen als in der gleichen Zeit bei UVI 8.

  13. #2013
    . Avatar von Vermilion717
    Registriert seit
    05.08.2012
    Beiträge
    952

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Zitat Zitat von Amicella Beitrag anzeigen
    Wo hast Du denn die Zahlen her? Direkt von Nivea?
    Ne, das sind die errechneten PPDs, die die Creme laut dem Boots Star Rating hat. Da gibt es verschiedene Seiten.

    Hier ist eine gute Tabelle:
    https://sciencebecomesher.com/how-is-sunscreen-tested/

    Die Stars der Garnier und Nivea habe ich auf englischen Seiten entnommen. Das steht z. B auf der Boots Seite in den Bewertungen und in einigen englischsprachigen Blogs.

  14. #2014
    Allwissend Avatar von Valandriel Vanyar
    Registriert seit
    22.02.2013
    Beiträge
    1.472

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Zitat Zitat von Manhatten Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Valandriel Vanyar Beitrag anzeigen
    Wenn dir PPD 20 reicht, dann findest du im koreanischen Bereich sehr viel.
    A'Pieu So Boo, Canmake Mermaid UV Geld, Missha, Borntree Berry Essence, Purito uvm. Die sind kosmetisch alle sehr elegant, weißeln nicht und ziehen gut ein.
    Welche davon kannst Du für empfindliche Haut empfehlen ? ( Also wenig bis kein Alkohol, Duftstoffe, Pflanzenauszüge , ANTIAging Gedöns)
    Borntree & Missha haben recht viel Pflanzenzeug drin. Alle sind ohne Alkohol und Duftstoffe. Canmake (paar extrakte) oder Purito (wenig Extrakte dafür Lavendelöl) wären dann mein Tipp. Borntree und Soo Boo haben beide Parfüm drin.
    Ich habe alle vertragen trotz empfindlicher Haut, aber ich weiß nicht, ob das langfristig auch so gewesen wäre (je nur 1 Tube vercremt außer der Missha).

  15. #2015
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.541

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Outis, völlig richtig Ist ja im Grunde auch völlig logisch. Haben wir ja alle schon auf die ein oder andere Weise vermutlich selbst erlebt. Natürlich bekommt man zB. im August in Ägypten viel schneller rote Haut als in Schottland.

    Man darf bei der ganzen Diskussion eins nicht vergessen: SC kann immer nur ein Add-on sein. Primär erfolgt der Schutz immer noch am besten darüber, dass man vermeidet all zu viel direkte Sonneneinstrahlung abzubekommen. Über Kleidung, Kopfbedeckung, große Sonnenbrillen und natürlich Schatten und Co. Und den Rest deckelt im Idealfall die SC.

    Ich denke, es ist ganz allgemein schon viel getan, wenn man sich einfach mal bewusst mit der Thematik auseinander setzt. Ja, da kommen vielleicht doch ein paar mehr Sonnenstunden zusammen, als man vllt. vorher so gedacht hat. Und nein, man muss jetzt natürlich nicht panisch anfangen, gleich jedesmal eine Minute von der Eigenschutzzeit abzuziehen, wann immer man an einem Fenster vorbei geht.

    Die meisten hier tun ja schon abseits von SC tragen viel dafür: keine aktiven Sonnenbäder. Sich lieber im Schatten aufhalten. Wenn die Sonne durchs Fenster knallt, den Rollo runterlassen, etc.

  16. #2016
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.647

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    also ich denke: die Formel mit der Eigenschutzzeit mal LSF gilt heute doch gar nicht mehr so, ist meiner Meinung nach veraltet.
    Weil früher waren SC dafür bestimmt, damit länger in der Sonne zu bleiben. Es stand auf jeder Tube werbewirksam: Man kann damit soundso viel länger in der Sonne bleiben ohne einen Sonnenbrand zu bekommen, bezog sich also auf das direkte Sonnenbad.
    Heute behauptet das so niemand mehr, im Gegenteil. SC sind gerade Nicht dazu da, damit länger in der Sonne zu bleiben, sondern nur um während der Zeit besser geschützt zu sein als ohne.
    Da man im Alltag oft nur indirekte Sonne abbekommt ist der Schutz nicht automatisch nach einiger Zeit verbraucht. Auch sind die Filter heute angeblich alle fotostabil, so dass sie bei Sonne nicht sofort zerfallen.
    Trotzdem sollte man nach einiger Zeit vorsichtshalber etwas nachtcremen, weil damit Lücken geschlossen werden.
    Aber LSF 50 bleibt doch im Alltag erstmal erhalten, soweit man genügend aufgetragen hat. Es geht ja mehr darum, dass der LSF darstellen soll, wie viel Strahlung überhaupt noch durchgelassen wird, das sind bei Faktor 50 ca. 2%. Aber niemand sagt, dass man damit 50 mal so lange in die Sonne darf.
    Diese Rechnung bezog sich früher auf eine ganz andere Sichtweise mit der Sonne umzugehen. Damals ging es immer nur darum, den Sonnenbrand hinauszuzögern, und nicht, um die Haut wirklich zu schützen.

    Theoretisch ist :"Eigenschutz mal LSF" immer noch richtig, hat aber mit der praktischen Anwendung nichts mehr zu tun.

  17. #2017
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.541

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Kimberly, selbstverständlich zerfallen UV-Filter unter UV-Strahlung. Alles andere wäre eine physikalische Sensation und quasi wie die Erfindung des Perpetuum Mobile.

  18. #2018
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.647

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    aber warum heisst es dann immer photostabil?

  19. #2019
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.541

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Aus dem selben Grund warum es bei Batterien heißt, sie seien entladungssicher. Das heißt nicht, dass sie ewig halten und sich nie entladen, sondern nur, dass die Ladung stabil ist. Selbstverständlich verlieren sie aber Energie, jedesmal wenn man einen Knopf auf der Fernbedienung drückt. So wie UV-Filter jedesmal "Energie" verlieren, wenn UV-Strahlung auf sie trifft.

  20. #2020
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    01.04.2020
    Beiträge
    21

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Zitat Zitat von Kaffeetrinker Beitrag anzeigen
    Für den Körper finde ich die Eucerin Sensitive Protect Sun Lotion Extra Light Spf 50+ ganz gut.
    Zitat Zitat von Snail Beitrag anzeigen
    Ich finde die Suncover - auch die neue Version- klebt fast gar nicht.
    Habt ihr evtl. Vergleiche zur Sun dance (Feuerlöscher)?
    Mattierend sind diese aber wahrscheinlich beide nicht oder?

  21. #2021
    Inventar Avatar von Lilaaa
    Registriert seit
    22.02.2017
    Beiträge
    2.388

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    Man darf bei der ganzen Diskussion eins nicht vergessen: SC kann immer nur ein Add-on sein. Primär erfolgt der Schutz immer noch am besten darüber, dass man vermeidet all zu viel direkte Sonneneinstrahlung abzubekommen. Über Kleidung, Kopfbedeckung, große Sonnenbrillen und natürlich Schatten und Co. Und den Rest deckelt im Idealfall die SC.
    Das sehe ich auch so Ich meide prinzipiell die Sonne und verwende Sonnencreme, aber kann eben nicht verhindern, dass dennoch über den Tag eine gewisse UV-Strahlung auf meine Haut trifft. Deswegen mache ich mich aber nicht verrückt.

  22. #2022
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.365

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    Kimberly, selbstverständlich zerfallen UV-Filter unter UV-Strahlung. Alles andere wäre eine physikalische Sensation und quasi wie die Erfindung des Perpetuum Mobile.
    Ja geil: Ich wasch mich einfach nicht mehr und spare dadurch Unmengen an Sonnencreme. Einmal im Jahr eincremen reicht!
    ~ Einmal wissen, dieses bleibt für immer... ~

  23. #2023
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.647

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    lustig, aber darum geht es doch gar nicht.

    Ich kenne die Empfehlung von früher, dass man angeblich ständig (alle zwei Stunden!?) nachtcremen soll u.a. wegen der mangelnden Photostabilitaet. Die neueren Empfehlungen sagen aber, dass man das im Alltag nicht braucht, zumindest sagt u.a. Paula das.
    Wenn man nun nach Feierabend noch draußen unterwegs ist, wäre Nachcremen durchaus sinnvoll zumindest bei intensiver Sonne. Ist schon klar, dass durch Abreiben, Schwitzen und Fetten die Schutzleistung reduziert wird. Aber so akribisch Nachcremen wie das früher empfohlen wurde braucht man wohl nicht mehr.
    Natürlich hat jeder eine andere Sonnenexposition und muss das im Einzelfall abwägen. Kommt ja auch darauf an wie und ob man sich schminkt, ob man Sport treibt und wie viel SC man im Alltag integrieren kann. Natürlich gilt das für den normalen Alltag und nicht für das Sonnenbad im Hochsommer.

  24. #2024
    Fortgeschritten Avatar von Kaffeetrinker
    Registriert seit
    13.01.2019
    Beiträge
    167

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Zitat Zitat von alagga Beitrag anzeigen
    Habt ihr evtl. Vergleiche zur Sun dance (Feuerlöscher)?
    Mattierend sind diese aber wahrscheinlich beide nicht oder?

    Ja, die Sundance habe ich auch hier und benutze die auch. Bei der finde ich es gut, dass sie nicht parfümiert ist und vom Preis her auch gut ist. Benutze momentan ja - wie viele andere auch - noch mehr SC als sonst, daher ist das auch wichtig. Die Eucerin zieht im Vergleich etwas schneller ein. Man fühlt sich danach zwar immer noch eine weile 'eingecremt', aber das ist im Vergleich zur Feuerlöscher Sundance deutlich weniger. Die Suncover kenne ich leider noch nicht.

  25. #2025
    Experte Avatar von Snail
    Registriert seit
    31.03.2019
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    896

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Die Suncover zieht echt schnell ein. Die alte Formulierung besser wie die neue. Dafür ist die neue „wasserfest“.Aber kein Vergleich zu anderen Körper-SCs.

  26. #2026
    Allwissend Avatar von cessna
    Registriert seit
    10.07.2011
    Beiträge
    1.416

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Zitat Zitat von Snail Beitrag anzeigen
    Die Suncover zieht echt schnell ein. Die alte Formulierung besser wie die neue. Dafür ist die neue „wasserfest“.Aber kein Vergleich zu anderen Körper-SCs.
    Dieselbe Erfahrung habe ich auch gemacht, die neue Version zieht nicht mehr ganz so gut ein und sobald man schwitzt, bildet sich ein weißlicher, klebriger Film auf der Haut. Zum Glück habe ich nur die kleine Größe bestellt und werde sie aufbrauchen, aber nicht mehr nachkaufen.
    Schade, die alte Version war klasse.

  27. #2027
    Experte Avatar von Snail
    Registriert seit
    31.03.2019
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    896

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Ich hab die neue noch nicht unter Extrembedingungeb getestet, aber da ich Wassersport mache, brauche ich was wasserfestes und zwar etwas das nicht klebt. Leider ist das schwierig zu finden.
    Hatte letztes Jahr Eibe von Aldi (rosa Deckel) und die hab ich dieses Jahr nicht mehr gefunden. Die Piz Buin sensitive z.B. hat viel zu sehr geklebt.

  28. #2028
    Allwissend Avatar von Amicella
    Registriert seit
    09.12.2006
    Beiträge
    1.005

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Zitat Zitat von Vermilion717 Beitrag anzeigen
    Ne, das sind die errechneten PPDs, die die Creme laut dem Boots Star Rating hat. Da gibt es verschiedene Seiten.

    Hier ist eine gute Tabelle:
    https://sciencebecomesher.com/how-is-sunscreen-tested/

    Die Stars der Garnier und Nivea habe ich auf englischen Seiten entnommen. Das steht z. B auf der Boots Seite in den Bewertungen und in einigen englischsprachigen Blogs.
    Sehr interessant! Danke!
    Ganz liebe Grüße Amicella

  29. #2029
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    30.03.2014
    Beiträge
    127

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Danke @ Vermillion717 und @Valandriel Vanyar ...und schon wieder schlauer geworden !

  30. #2030
    Allwissend Avatar von NovemberBlau
    Registriert seit
    23.08.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    1.302

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Oh, wie schade das die Suncover verschlimmbessert wurde. Die liebe ich für den Körper und habe noch ne halbe Buddel hier. Die geht immer und täglich. Jetzt geht die Suche wieder los.

  31. #2031
    schafig
    Registriert seit
    29.12.2013
    Beiträge
    483
    Meine Laune...
    Lurking

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Meine alte Suncover ist gerade leer und die neue Version steht schon in den Startlöchern (hab noch eine offene SunOzon vom letztem Herbst hier, die mache ich zuerst leer). Bin von euren Berichten jetzt leicht abgeschreckt, aber vielleicht funktioniert sie auf meiner Haut ja noch genauso toll wie die alte.

  32. #2032
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    26.06.2020
    Beiträge
    15

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Hallo zusammen,

    ich bin hier im Forum, vor allem beim Thema Sonnenschutz, schon länger stiller Mitleser und habe von euren wertvollen Erfahrungen und Tipps schon viel profitiert. Dafür erstmal vielen dank an alle, die hier aktiv sind

    Auch meine Erfahrung hat gezeigt, dass der richtige Sonnenschutz wohl mit Abstand das kontroverseste und schwierigste Element einer guten Hautpflege ist. DAS perfekte Produkt existiert hier einfach nicht, und man muss immer irgendwelche Kompromisse eingehen, sei es bei der Textur, den Inhaltsstoffen, dem Preis, der Beschaffungssituation, usw.. Wobei die letzten beiden Punkte mMn etwas weniger wichtig sind, wenn man bedenkt, dass guter UV-Schutz mit großem Abstand das effektivste AntiAging Mittel überhaupt ist. Diese Erkenntnis ist außerhalb solcher Foren wie diesem hier leider nicht sehr verbreitet, und so ist es geradezu erschreckend eine teure Drogerie mit dem Wissen zu betreten, dass die billigste Eigenmarken-Sonnencreme mehr Anti-Aging Wert hat als irgendwelche Luxus Tagescremes, die dort so zahlreich im Programm stehen (von etwaigen Retinolprodukten mal abgesehen).
    Zu mir: männlich, 29, sehr ölige Haut in der T-Zone mit Neigung zu Akne (durch Retinol und Niacinamid mittlerweile etwas besser), Wangen etwas trockener, Dehydrierung habe ich u.a. durch Hyaluron ganz gut im Griff, relativ dichter kurzer (ca3-6mm) Bart, leichte Rosazea, helle Haut, Make Up benutze ich keines, kann daher auch nichts dazu sagen;

    Genug geredet, ich möchte nun auch meine Erfahrungen mit einigen Sonnenschutzmitteln teilen:

    - Biore UV Aqua Rich Watery Essence 2017er Version:
    Eine meiner ersten "besseren" Sonnencremes. Wahnsinnig leichte Textur, fast wie Wasser, weißelt nicht einmal beim auftragen und später sowieso nicht, da nur organische Filter. Finish unsichtbar und leicht matt. Diese Eigenschaften kommen natürlich nicht von ungefähr, sondern vom hohen Gehalt an Alcohol Denat., was bei mir vor allem zu nachfetten geführt hat. Ansonsten ein top Produkt. Die 2019er Version ist im Gegensatz zur 2017er wasserfest und ähnlich, allerdings hat sie bei mir ein stark glänzendes Finish und ist für mich raus, zumindest als Gesichtssonnenschutz.

    - LRP Shaka Fluid unparfümiert:
    Sehr flüssige, extrem leichte Textur, zieht sofort weg, leicht glänzendes finish, eine bemerkenswert gute Schweiß-Beständigkeit, brennt bei mir leicht in den Augen nach einiger Zeit. Nicht ganz so stark aber ähnlich wie die 2019er Biore fettet sie allerdings leicht nach bei mir und führt nach mehrtägiger Nutzung zu leichten Unreinheiten bzw roten Punkten auf der Stirn. Für gelegentliche Anwendung an heißen Tagen aber eine gute Wahl, nicht zuletzt wegen des phänomenal guten PPDs von 46;

    - Vichy mattifying Creme SPF50:
    relativ feste Textur, trocknet sehr schnell an, d.h. man muss sie schnell verteilen und einarbeiten. Schönes mattes Finish mit leichtem Weisseln, da eine geringe Menge Titandioxid enthalten ist. UVA Wert liegt hier bei ca 20, hab ich mal auf einem Blog gelesen. Wird von mir allerdings nur getragen wenn mein Bart auf 0 rasiert ist, sonst hängt sich das Titandioxid im Bart fest und sieht blöd aus. Für sehr helle hauttypen ohne Bart sicher eine sehr gute Wahl;

    - ISDIN FWP, alte Version:
    war einer meiner HGs, trotz des ekelhaften Duftes. zieht schnell weg, mattes Finish, wasserfest, ohne Alkohol, leider etwas teuer. Die neue Formulierung habe ich mir aufgrund eurer Warnungen nicht gekauft. Danke ISDIN.... Nicht !!!

    - Heliocare Mineral Tolerance Fluid SPF50:
    fühlt sich sehr silikonig an und hinterlässt bei mir ein leicht glänzendes Finish, welches den Tag durch anhält. Da mineralischer Schutz setzt es sich auch in meinem Bart ab, fällt aber aufgrund der wirklich sehr leichten Tönung nicht arg auf. Wird trotzdem nicht nachgekauft, weil es mir extrem die Augen reizt, das Zeug brennt wie keine andere SC bisher. Hat jemand zufällig das gleiche Problem oder eine Idee woran das liegen könnte, denn die UV-Filter kann man hier ja denke ich ausschließen ?
    Davon abgesehen hat die SC eine starke Wasserresistenz, ohne Ölreiniger bekomme ich sie Abends fast nicht runter.

    Soo Boo Ji Sun Cotton SPF50+:
    Was soll ich sagen, ein absoluter Traum. Zieht super schnell ein und hinterlässt ein leicht mattes, völlig unsichtbares Finish. Gelegentlich nach einiger Zeit ganz leicht augenreizend bei mir, ich vermute das liegt entweder am (überflüssigen) Parfum oder am Octocrylene. Die SC ist leider nicht wasserfest, aber für die kälteren Jahreszeiten bzw Tage und wenn das Finish perfekt sein soll, hat diese SC definitiv HG Status bei mir.

    Nivea mattierende Sonnencreme fürs Gesicht LSF50:
    Ähnlich wie die Soo Boo Ji, nur nicht ganz so leicht im Auftrag und Finish. Auch enthält sie Alkohol, zwar nicht viel aber die Soo Boo Ji enthält garkeinen und bekommt daher den Vorzug von mir. Aufgrund der aktuell schlechten Verfügbarkeit der Soo Boo Ji ist die Nivea aber eine gute Alternative, zudem man sie in D wirklich an jeder Ecke kaufen kann.

    Garnier Ambre Solaire Gesicht Schutz Fluid LSF50+:
    Jetzt wirds mysteriös. Fast ein genauer Dupe vom LRP Shaka Fluid und hat angeblich auch den gleichen PPD. Habe eine internationale Packung hier liegen mit 3 Sterne Boots Star Symbol. Allerdings hat das Garnier Fluid ein weniger glänzendes, besseres Finish, brennt nicht in den Augen und lässt meine Haut auch nicht nachfetten. Auch wird meine Rosazea weniger getriggert als beim Shaka Fluid. Hat jemand schon den Haken an der Sache gefunden ? Irgendwie geht mir das nicht in den Kopf rein, warum das teure LRP Apothekenprodukt schlechter sein soll als sein günstiger Drogerie Zwilling. Nichtsdestotrotz ist diese SC mittlerweile mein HG an heißen Tagen oder für Sport.

    Purito Centella Unscented SPF50+:
    Exzellente INCIs (kein Alkohol, kein Parfum, nur zwei UV-Filter, die sehr stabil sind) und sicher ihrem Hype gerecht, aber leider etwas zu reichhaltig für mich. Für meinen leicht trockenen Hals allerdings ist sie perfekt, und an sehr kalten Tagen im Winter kann ich sie auch im Gesicht tragen. Für leicht trockene Haut sicher eine der besten SCs.

    Rieman P20 for Kids SPF50+:
    Habe ich mir auf Empfehlung durch Cyrille Laurent's Video gekauft. Im Gesicht viel zu reichhaltig für mich, was natürlich an den ölbedürftigen, modernen UVA-Filtern liegt und den Verzicht auf Alkohol in der Formulierung. Allerdings bekommt man dafür auch einen UVA-PF von über 50 und Extra Wasserresistenz. Sehr geringer Weisseleffekt durch das enthaltene Tinosorb M (nano). Was im Gesicht zu reichhaltig ist kommt bei mir klassischerweise auf meine trockenen Hände, und hier hat diese SC HG Status bei mir. Hätte ich sehr trockene lipidbedürftige Haut im Gesicht würde ich wahrscheinlich nie wieder was anderes kaufen als diese SC.


    Habe noch einiges mehr an Erfahrungen, möchte aber zumindest für diesen Post doch langsam mal zum Ende kommen.

    Gelernt habe ich auf jeden Fall, dass man bei SC ums Ausprobieren einfach nicht rum kommt. Werbeversprechen wie "fettet nicht", "mattierend", "invisible finish" usw. sind alle rein garnichts Wert. Mit Abstand die schlimmste Lüge aber ist wenn mit "ohne Weisseleffekt" geworben wird, auf SCs die mineralische Filter oder Tinosorb M enthalten, das regt mich wirklich tierisch auf, da es in der Natur der Sache liegt, dass solche SC zwingend weisseln, sofern sie nicht getönt sind. Zwar in verschiedenem Ausmaß, aber sie weisseln alle.

    Eigentlich hätte ich mit Soo Boo Ji und Garnier Fluid meine HGs gefunden und könnte mich hier gleich wieder abmelden. Leider aber bin ich, wie so viele hier, mittlerweile an schwerer SC Kauf- bzw Ausprobier-Sucht erkrankt und werde daher weitermachen

  33. #2033
    Fortgeschritten Avatar von Kaffeetrinker
    Registriert seit
    13.01.2019
    Beiträge
    167

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Sonnenschreck, wo hast du denn die Riemann P20 for Kids mit SPF 50+ bekommen? Die wollte ich gerne auch noch testen, aber ich habe die bisher nicht gefunden (außer vielleicht bei Amaz... UK, da möchte ich aber nicht unbedingt bestellen).

  34. #2034
    Inventar Avatar von Lilaaa
    Registriert seit
    22.02.2017
    Beiträge
    2.388

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    @Sonnenschreck: Herzlich willkommen als nicht mehr nur stiller Mitleser Vielen Dank für deine Erfahrungen mit den genannten Produkten. Ich finde so etwas immer sehr interessant, auch wenn die Erfahrungen -wie du schon schreibst- recht individuell sein können. Die alte Formulierung der ISDIN FWP war übrigens auch mein Favorit und aktuell ist es die Purito Centella Green Level Unscented Sun (wenn auch nach wie vor als Pickelverursacher in Verdacht).

  35. #2035
    Warmduscherin Avatar von Miss shiny macropore
    Registriert seit
    13.09.2018
    Ort
    Wolkenkuckucksheim
    Beiträge
    3.119

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Zitat Zitat von Lilaaa Beitrag anzeigen
    auch mein Favorit und aktuell ist es die Purito Centella Green Level Unscented Sun (wenn auch nach wie vor als Pickelverursacher in Verdacht).
    Das ist bei mir ähnlich: Ich finde die Creme toll, ist mir aber zu reichhaltig. Dann bin ich auf die Comfy Water umgeschwenkt und habe auch die geliebt. Ich kann sie aber einfach nicht täglich über einen längeren Zeitraum nutzen, weil meine Haut dann zunehmend unrein wird bzw. auch einzelne dicke Pickel bekommt. ALso wieder weggelassen - alles okay. Selbiges passiert mir übrigens beim Purito Unscented Serum, so dass ich inzwischen tatsächlich vermute, dass meine Haut nicht so viel Centella "will"....Mal wieder so ein Paradoxon irgendwie, aber seitdem ich wieder Paulas 30er nehme sind diese Hautprobleme weg (von zyklusbedingten Schwankungen mal abgesehen). Dafür kommen gerade meine Melasmen (2 große Flatscher auf der Stirn) wieder deutlicher durch. Argh. Irgendwas ist immer!

    Viele Grüße von Eurer Miss Shiny

  36. #2036
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    26.06.2020
    Beiträge
    15

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    @Kaffeetrinker: Habe sie mir leider auch bei Am**** aus UK bestellen müssen. Hab die INCIs gesehn und UVA-PF über 50 und konnte einfach nicht wiederstehen, trotz höheren Versandkosten. Mittlerweile habe ich die SC auch bei einem deutschen online shop gefunden, der ab 24,95€ versandkostenfrei liefert, da werde ich sie mir nächstes mal auch bestellen.

  37. #2037
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    29.03.2016
    Beiträge
    129

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Ich habe jetzt an drei unterschiedlichen (nicht aufeinanderfolgenden) Tagen die Eucerin Oil Control LSF 50+ getestet (ich habe da Proben in der Apotheke bekommen).
    Vom Auftragen her finde ich sie angenehm und sie mattiert auch wirklich schön mehrere Stunden. Aber offenbar ist sie für meine Haut zu austrocknend. Eigentlich habe ich eher fettige Haut, weswegen ich ja gern eine mattierende SC hätte, um Mund und Nase schuppt sie aber generell gerne mal, vor allem im Winter. Mit der Oil Control habe ich aber auch bei diesen Temperaturen am Ende des Tages schuppige Stellen (und nicht nur ein bisschen schuppig, sondern so, dass man es richtig sieht). Ich bin mir nicht sicher, woran das liegt, aber die Eucerin ist damit bei mir aus dem Rennen.

  38. #2038
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    01.11.2016
    Beiträge
    204

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Habe gestern die purito centella green Level unscented sun spf 50 geliefert bekommen und sofort benutzt. Ich bin wirklich zufrieden, bin echt dankbar für diesen tipp. Allerdings auch überrascht über die Konsistenz. Sie wirkt eher wie eine Gesichtscreme als eine sonnencreme. Hab jetzt mal ne dumme frage, das ist schon eine echte sonnencreme und nicht nur eine Gesichtscreme mit lsf enthalten?

    Ich war gestern nicht viel in der Sonne, aber würde ich an einem heissen Tag viel in der Sonne sein bin ich gut geschützt vor Sonnenbrand etc (?) was bei einer Gesichtscreme mit lsf ja nicht der Fall wäre.

    Und falls ich bei längeren Fahrradtouren an heißen Sommertagen schwitze, schützt die purito centella unscented sun dann zuverlässig? Weiss das zufällig hier jemand?
    Geändert von Fromstar (28.06.2020 um 10:52 Uhr)

  39. #2039
    Allwissend Avatar von NovemberBlau
    Registriert seit
    23.08.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    1.302

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Okay, mal eine dumme Frage: Was ist denn der Unterschied zwischen einer z. B. Gesichtscreme mit LSF und einer Sonnencreme?

    Ich habe ja die LRP Anthelios KA, das ist auch eine Gesichtscreme mit Faktor 50, damit fühle ich mich perfekt geschützt. Ist der Unterschied, das die Sonnencreme mehr schwitz- und wasserresistent ist?

  40. #2040
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    01.11.2016
    Beiträge
    204

    AW: Der ideale SONNENSCHUTZ III

    Also gerade im Sommer ist für mich eine sonnencreme unverzichtbar im Gesicht. Bin sehr blass und sonnenbrandanfällig. Eine Gesichtscreme mit lsf enthalten hat niemals dieselbe schutzwirkung vor UVB wie eine echte sonnencreme. Bei mir zumindest nicht.

    Hab auch mal gelesen dass in Gesichtscreme mit lsf nicht ausreichen uv Schutz enthalten ist, aber ich weiss nicht ob das stimmt.

    Ich merke bei meiner empfindlichen Haut jedenfalls das ich bei Gesichtscreme mit lsf trotzdem rot werde bei grosser Sonneneinstrahlung, deswegen benutze ich lieber echte sonnencreme.

    Deswegen meine Frage zu der purito centella, die ich wirklich gut finde, ich hoffe nur es ist eine echte sonnencreme und wirkt auch bei grosser Hitze.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.