Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 36 von 78 ErsteErste ... 162634353637384656 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.401 bis 1.440
  1. #1401
    Inventar
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.497

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    Valandriel, ich denke, der Grund, dass es so wenig Fußpflegeprodukte mit AHA gibt, ist der gleiche, warum es auch nur ganz wenig wirksame AHA Produkte fürs Gesicht in der Drogerie o. Apo gibt. Im Gegensatz zum deutlich weniger keratolytisch wirkenden BHA, kann man mit sauren AHAs bei falscher Anwendung die Haut ernsthaft verätzen. Da sind die Durchschnittskonsument*innen wahrscheinlich einfach noch nicht so weit, als dass sie den Begriff AHA/Glykolsäure richtig einzuordnen wüssten.
    Seltsam, ich habe immer gedacht, daß Bha aggressiver ist als AHA. Ich hatte schon ein paar AHA-Produkte, die ich ganz gut vertragen konnte. Von Bha bekomme ich auch in geringen Mengen sofort alle möglichen Reaktionen. Meistens brennt die Haut davon noch Stunden später und ich bekomme immer Schwellungen davon. AHA fühlt sich dagegen richtig gut an. Im Moment benutze ich aber Säuren nur gelegentlich.

    Ich vermute eine Allergie gegen Bha.

  2. #1402
    Inventar Avatar von Lilaaa
    Registriert seit
    22.02.2017
    Beiträge
    2.388

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    @Julikäfer: Man muss wohl unterscheiden. Glykolsäure wird wegen der geringen Größe und der daher sehr guten Penetrationsfähigkeit je nach Hauttyp als etwas aggressiver empfunden. Milch- oder auch Mandelsäure gilt als etwas milder.
    Unverträglichkeiten gegen Salicylsäure sind gar nicht so selten. Ich meine, dass dann wohl Aspirin meist auch nicht vertragen wird.

  3. #1403
    Inventar
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.497

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zitat Zitat von Lilaaa Beitrag anzeigen
    @Julikäfer: Man muss wohl unterscheiden. Glykolsäure wird wegen der geringen Größe und der daher sehr guten Penetrationsfähigkeit je nach Hauttyp als etwas aggressiver empfunden. Milch- oder auch Mandelsäure gilt als etwas milder.
    Unverträglichkeiten gegen Salicylsäure sind gar nicht so selten. Ich meine, dass dann wohl Aspirin meist auch nicht vertragen wird.
    Aspirin vertrage ich eigentlich. Ich hatte noch nie was von Nebenwirkungen gemerkt. Bei Pflegeprodukten, die Salicylsäure enthalten, ist es aber immer so, daß meine Haut darauf negativ reagiert. Egal ob Drogerieprodukt, oder Apotheke oder PC. Das war bei Cremes so, oder GW, oder MU oder Anti-Pickel-Stift. Die Problemstellen werden davon nicht besser, sondern entzünden sich erst recht.

  4. #1404
    Allwissend Avatar von Lilliy
    Registriert seit
    21.08.2017
    Beiträge
    1.300

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Kennt jemand ein gutes Vitamin E Serum/Creme oder benutzt jemand tocopherol acetate zum Selbstmixen in eine Creme?

  5. #1405
    Allwissend Avatar von Pandabärchen
    Registriert seit
    20.08.2007
    Beiträge
    1.431
    Meine Laune...
    In Love

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Hat jemand von euch längerfristige Erfahrungen mit dem Babor AHA Overnight Peeling? Das gibt es ja aktuell als Beilage in der Cosmopolitan. Ich habe es gestern Abend getestet und meiner Haut geht es heute gut, allerdings ist eine einzelne Anwendung natürlich nicht gerade aussagekräftig. Da mein Säuren-HG, das TO AHA 30% + 2%BHA ja momentan schlecht verfügbar ist, überlege ich, ob ich noch eine Cosmopolitan mitnehmen soll. Die Tube in der Cosmo enthält 15ml, die Zeitschrift kostet 3,30, man spart also im Vergleich zum UVP der Full Size (50ml für 67 Euro, bzw. 134 Euro für 100ml) also deutlich.

    Online konnte ich keine aussagekräftigen Rezensionen auf Englisch oder Deutsch finden.
    Der PH wird mit 4 angegeben, die AHA-Konzentration nicht näher spezifiziert.
    Hier die INCI:
    AQUA, PENTYLENE GLYCOL, ARGININE, GLYCOLIC ACID, XANTHAN GUM, PHENOXYETHANOL, PANTHENOL, SODIUM LACTATE, SODIUM PCA, GLYCERIN, LECITHIN, ETHYLHEXYLGLYCERIN, BIOSACCHARIDE GUM-1, SODIUM BENZOATE, GLYCINE, FRUCTOSE, INOSITOL, LACTIC ACID, NIACINAMIDE, UREA, PANTOLACTONE, CITRIC ACID, HEXANOYL DIPEPTIDE-3 NORLEUCINE ACETATE
    People are like stained - glass windows. They sparkle and shine when the sun is out,
    but when the darkness sets in, their true beauty is revealed only if there is a light from within.
    (Elisabeth Kübler-Ross)

  6. #1406
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    28.03.2016
    Beiträge
    49

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zitat Zitat von Lilliy Beitrag anzeigen
    Kennt jemand ein gutes Vitamin E Serum/Creme oder benutzt jemand tocopherol acetate zum Selbstmixen in eine Creme?
    bei M. Asam gibt es ein sehr gutes Serum mit 10% Vitamin E.

  7. #1407
    Fortgeschritten Avatar von puderzucker
    Registriert seit
    01.05.2019
    Beiträge
    385

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zitat Zitat von Lilliy Beitrag anzeigen
    Kennt jemand ein gutes Vitamin E Serum/Creme oder benutzt jemand tocopherol acetate zum Selbstmixen in eine Creme?
    Ich verwende die Vitamin E Moisture Cream von The Body Shop, in erster Linie weil sie wirklich langanhaltend Feuchtigkeit spendet. Wie hoch der Vitamin E Gehalt ist, weiß ich aber nicht. Ehrlich gesagt habe ich mich das kürzlich auch schon gefragt, weil ich meine Haut gerne mit viel Vitamin E päppeln würde.

  8. #1408
    Inventar Avatar von BettyBooo
    Registriert seit
    11.11.2017
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.982

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Habe ich selbst noch nicht ausprobiert, stehen aber auf meiner Wunschliste, weil mir auch VitE in meiner Routine fehlt:

    Die Twins hatten das https://www.kraeuterhaus.de/de-DE/m/...ntensiv-balsam mal empfohlen.

    Aus der Apotheke: https://www.medikamente-per-klick.de...Preisvergleich

    Und als Creme https://www.rossmann.de/de/pflege-un.../4305615628974

  9. #1409
    Inventar
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.497

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zitat Zitat von Pandabärchen Beitrag anzeigen
    Hat jemand von euch längerfristige Erfahrungen mit dem Babor AHA Overnight Peeling? Das gibt es ja aktuell als Beilage in der Cosmopolitan. Ich habe es gestern Abend getestet und meiner Haut geht es heute gut, allerdings ist eine einzelne Anwendung natürlich nicht gerade aussagekräftig. Da mein Säuren-HG, das TO AHA 30% + 2%BHA ja momentan schlecht verfügbar ist, überlege ich, ob ich noch eine Cosmopolitan mitnehmen soll. Die Tube in der Cosmo enthält 15ml, die Zeitschrift kostet 3,30, man spart also im Vergleich zum UVP der Full Size (50ml für 67 Euro, bzw. 134 Euro für 100ml) also deutlich.

    Online konnte ich keine aussagekräftigen Rezensionen auf Englisch oder Deutsch finden.
    Der PH wird mit 4 angegeben, die AHA-Konzentration nicht näher spezifiziert.
    Hier die INCI:
    AQUA, PENTYLENE GLYCOL, ARGININE, GLYCOLIC ACID, XANTHAN GUM, PHENOXYETHANOL, PANTHENOL, SODIUM LACTATE, SODIUM PCA, GLYCERIN, LECITHIN, ETHYLHEXYLGLYCERIN, BIOSACCHARIDE GUM-1, SODIUM BENZOATE, GLYCINE, FRUCTOSE, INOSITOL, LACTIC ACID, NIACINAMIDE, UREA, PANTOLACTONE, CITRIC ACID, HEXANOYL DIPEPTIDE-3 NORLEUCINE ACETATE
    Danke für den Tipp. Die Cosmopolitan werde ich mal kaufen, wenn es das AHA dazugibt. AHA-Produkte interessieren mich immer sehr.

  10. #1410
    Inventar Avatar von Blanche Dubois
    Registriert seit
    07.08.2017
    Beiträge
    1.890

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zitat Zitat von Pandabärchen Beitrag anzeigen
    Hat jemand von euch längerfristige Erfahrungen mit dem Babor AHA Overnight Peeling? Das gibt es ja aktuell als Beilage in der Cosmopolitan. Ich habe es gestern Abend getestet und meiner Haut geht es heute gut, allerdings ist eine einzelne Anwendung natürlich nicht gerade aussagekräftig. Da mein Säuren-HG, das TO AHA 30% + 2%BHA ja momentan schlecht verfügbar ist, überlege ich, ob ich noch eine Cosmopolitan mitnehmen soll. Die Tube in der Cosmo enthält 15ml, die Zeitschrift kostet 3,30, man spart also im Vergleich zum UVP der Full Size (50ml für 67 Euro, bzw. 134 Euro für 100ml) also deutlich.

    Online konnte ich keine aussagekräftigen Rezensionen auf Englisch oder Deutsch finden.
    Der PH wird mit 4 angegeben, die AHA-Konzentration nicht näher spezifiziert.
    Hier die INCI:
    AQUA, PENTYLENE GLYCOL, ARGININE, GLYCOLIC ACID, XANTHAN GUM, PHENOXYETHANOL, PANTHENOL, SODIUM LACTATE, SODIUM PCA, GLYCERIN, LECITHIN, ETHYLHEXYLGLYCERIN, BIOSACCHARIDE GUM-1, SODIUM BENZOATE, GLYCINE, FRUCTOSE, INOSITOL, LACTIC ACID, NIACINAMIDE, UREA, PANTOLACTONE, CITRIC ACID, HEXANOYL DIPEPTIDE-3 NORLEUCINE ACETATE
    Das habe ich mir auch angeschaut. Aber da der pH-Wert bei 4.0 liegt, dürfte der Peeling-Effekt eher gering sein - also kein Vergleich zum Vampir-Peeling von TO. Dafür aber auch die Nebenwirkungen. Wie so oft bei Mainstream-Produkten. Da wollen die Hersteller halt nichts riskieren Aber wer normalerweise Probleme mit Säure-Peelings hat oder einen sanften Einstieg sucht, für den ist das Babor Peeling sicher einen Versuch wert.
    "I have always depended on the kindness of strangers" (Tennessee Williams).

  11. #1411
    Allwissend Avatar von Pandabärchen
    Registriert seit
    20.08.2007
    Beiträge
    1.431
    Meine Laune...
    In Love

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zitat Zitat von Blanche Dubois Beitrag anzeigen
    Das habe ich mir auch angeschaut. Aber da der pH-Wert bei 4.0 liegt, dürfte der Peeling-Effekt eher gering sein - also kein Vergleich zum Vampir-Peeling von TO. Dafür aber auch die Nebenwirkungen. Wie so oft bei Mainstream-Produkten. Da wollen die Hersteller halt nichts riskieren Aber wer normalerweise Probleme mit Säure-Peelings hat oder einen sanften Einstieg sucht, für den ist das Babor Peeling sicher einen Versuch wert.
    Danke dir für deine Einschätzung! Ich habe mir jetzt mal noch ein zweites mitgenommen, das reicht dann aber auch. Ich habe inzwischen zum zweiten Mal verwendet und es ist wirklich sehr mild und verträglich, aber wie du schon geschrieben hast sicher kein Ersatz fürs Vampirpeeling. Als nächstes werde ich wohl mal das Biologique Recherche P50 ausprobieren.
    People are like stained - glass windows. They sparkle and shine when the sun is out,
    but when the darkness sets in, their true beauty is revealed only if there is a light from within.
    (Elisabeth Kübler-Ross)

  12. #1412
    Experte Avatar von Elina
    Registriert seit
    10.06.2010
    Beiträge
    506

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zitat Zitat von Lilliy Beitrag anzeigen
    Kennt jemand ein gutes Vitamin E Serum/Creme oder benutzt jemand tocopherol acetate zum Selbstmixen in eine Creme?
    Ich benutze das hier seit einigen Monaten:
    https://www.kraeuterhaus.de/de-DE/pr...iposomenlotion

    Die Wirkung kann ich ehrlich gesagt nicht wirklich beurteilen. Ich vertrage es gut, das Parfüm nervt mich aber, weil ich sonst fast nur parfümfrei verwende. Es zieht sehr schnell ein und spendet zumindest nett Feuchtigkeit. Irgendwelche Wunder hat es nicht bewirkt, habe ich aber auch nicht erwartet. Ich denke, ich werde es wahrscheinlich wieder nachkaufen, noch ist aber sehr viel drin.

  13. #1413
    Inventar Avatar von Finchen
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Winter Wonderland
    Beiträge
    1.547

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Hallo,
    ich bin 40 und habe seit meinem 12. Lebensjahr mit Akne zu kämpfen
    Meine Haut ist trotz meines Alters immer noch super ölig und unrein, angefangen bei Mitessern bis über entzündliche Pusteln
    Habe schon so viel ausprobiert und bin in den letzten Jahren bei folgender Routine geblieben: Reinigung mit Eubos blau, Jungglück Hyaluronserum, Zeniac LP (auf die Stirn und Schläfen), Cordes BPO 3% aufs Kinn, verdünntes Teebaumöl auf die Wangen, Toleriane Fluide als Pflege drüber. Da es in den letzten Monaten immer schlimmer wurde, möchte ich nun einen Versuch mit BHA starten.

    Ich habe mir daher vor ein paar Tagen das Skin Perfecting 2% BHA Liquid Peeling von Paulas Choice bestellt und überlege jetzt wie ich das in meine Routine einbaue, bzw. welche Sachen ich zusätzlich weiter nehmen soll oder ersetzen soll. Macht es Sinn das BPO ganz wegzulassen oder reicht das BHA nicht zur Vorbeugung neuer Pickel? Meine momentane Überlegung ist das BPO wegzulassen und statt dem Toleriane Fluide das Effaclar Duo zu nehmen. Es gibt aber ja auch noch Sachen wie Niacinamid, Retinol, Vitamin C Serum und ich bin ehrlich gesagt total überfordert, wozu das alles gut sein soll und was für meinen Hauttyp überhaupt in Frage kommt

    Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn ihr mir hier ein paar Tipps geben würdet wie ich es am besten angehen soll. Danke schon mal
    ***********************
    süße Grüße...Finchen

  14. #1414
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.366

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Ich glaube, BPO und BHA kann man kombinieren. Ich würde definitiv das Teebaumöl weglassen!

    Wegen der ganzen anderen Wirkstoffe, die Du aufgezählt hast: Bei öliger, unreiner Haut kämen am ehesten Niacinamid und Retinol in Frage. Beim Nia kann ich den 10%-Booster von Paula's Choice empfehlen (den 20% kenne ich noch nicht). Nia ist auch sehr verträglich. Ich würde aber nicht zu viele Experimente auf einmal starten. Schau doch erst mal, wie Du mit dem BHA zurecht kommst.
    ~ Einmal wissen, dieses bleibt für immer... ~

  15. #1415
    Inventar Avatar von Lilaaa
    Registriert seit
    22.02.2017
    Beiträge
    2.388

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    @Finchen: BHA ist meines Erachtens einen Versuch wert. Allerdings erscheint mir das schon recht viel zu sein (die Zeniac LP Creme enthält, soweit ich weiß, bereits Mandel- und Salicylsäure oder?) und insbesondere auf Teebaumöl, auch verdünnt, würde ich verzichten. Effaclar Duo enthält auch wieder bereits Säuren (LHA und Salicylsäure, meine ich). Ich würde es mit Wirkstoffen nicht übertreiben, denn gereizte Haut kann auch zu mehr Unreinheiten neigen.
    BHA kann meines Erachtens BPO auf entzündeten Stellen nicht unbedingt ersetzen.

  16. #1416
    Inventar Avatar von Finchen
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Winter Wonderland
    Beiträge
    1.547

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Vermutlich habt ihr Recht und ich sollte nicht zu viel auf einmal ausprobieren Ich würde halt gerne längerfristig aufs BPO verzichten, weil es ja auch immer heißt, dass es die Hautalterung ankurbelt und ich nehme das jetzt echt schon so lange. Werde das Teebaumöl dann erst mal weglassen und auf jeden Fall das BHA Peeling und die Hyaluronsäure nehmen. Aber was dazu? Dann nur noch das Toleriane Fluide drüber? Habe halt Angst, dass es nicht ausreicht und ich erst so richtig aufblühe. Am liebsten hätte ich eine Routine die nicht so aufwendig ist und wo man nicht verschiedene Schichten erst trocknen lassen muss (so mache ich es derzeit beim BPO).
    ***********************
    süße Grüße...Finchen

  17. #1417
    Inventar Avatar von Lilaaa
    Registriert seit
    22.02.2017
    Beiträge
    2.388

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Ja, BPO ist für die Haut leider nicht der Hit, aber bei Entzündungen kann es eben sehr gut helfen.
    Ich würde für den Anfang nach der Reinigung das BHA-Peeling, ggf. das Hyaluron-Serum und dann das LRP Toleriane Fluid verwenden. Ansonsten lieber erstmal keine weiteren Wirkstoffe bzw. Säuren. BPO dann eben, wenn überhaupt, nur sparsam auf akute Entzündungen, falls vorhanden.
    Achso, und nutzt du einen Sonnenschutz?

  18. #1418
    Inventar Avatar von Finchen
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Winter Wonderland
    Beiträge
    1.547

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Nur im Sommer, da ich sehr stark mit Pickeln auf Sonnenschutzmittel jeglicher Art reagiere. Habe auch da schon alles durch über Ladival Allerg, Anthelios, Paulas Choice Calm Mineral Moisturizer...ich vertrage die immer die ersten paar Tage und dann bilden sich ganz viele kleine Pickel, egal was ich benutze
    ***********************
    süße Grüße...Finchen

  19. #1419
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.541

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Finchen, bzgl. einer Forcierung der Hautalterung durch BPO musst du dir keine Sorgen machen. Das wurde schon lange widerlegt bzw. ist so ein langanhaltenr skincare myth, hier mal die Erklärung dazu (auf Englisch):

    https://m.facebook.com/PaulasChoice....s%20inaccurate.

    Allerdings stellt sich mir die Frage: wenn du schon fast 30 Jahre lang mit Akne zu kämpfen hast und auch BPO und sonstige Mittel schon lang nimmst bzw. schon durch hast und das Problem ja offenbar noch immer besteht: was sagt denn da der Hautarzt dazu? Haben denn auch alle verschreibungspflichtigen Aknemedis nix gebracht? I.d.R. sind hier ja Retinoide, Azelainsäure, BPO und/oder kurzfristige Gabe antibiotischer Salben bzw. Kombis dieser Wirkstoffe oft sehr, sehr erfolgreich

  20. #1420
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.366

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Und falls Du das nicht ohnehin schon tust, könntest Du parallel im Paula-Thread mitlesen. Gerade in letzter Zeit gab es da wieder ein oder zwei Beauties mit Ex-Problemhaut, die sagen "ich hab grad die beste Haut meines Lebens", von denen kannst Du Dir vielleicht noch ein paar Tipps holen, was weitere Produkte angeht.
    ~ Einmal wissen, dieses bleibt für immer... ~

  21. #1421
    Inventar Avatar von Finchen
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Winter Wonderland
    Beiträge
    1.547

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Das lese ich mir mal durch, danke

    Habe mich schon Eiwgkeiten nicht mehr vom Hauarzt wegen der Akne beraten lassen, früher war ich aber sehr regelmäßig da und habe auch wirklich alles ausprobiert bis hin zu Antibiotika-Tabletten. Ich hatte auch zum Schluss das Gefühl, dass einem gar nicht mehr richtig zugehört wird und irgendwas verschrieben wird, was man eh schon mal probiert hatte. Als ich mal 8 Jahre die Pille genommen haben (hoch dosierte Pille) hatte ich für meine Verhältnisse eine super Haut. Viel weniger fettig und wirklich nur ab und an mal ein Pickelchen. Musste die Pille aber irgendwann absetzen und seitdem ist die Akne wieder da. Zwar nicht so schlimm wie in der Jugend, es schwankt halt immer. Die Haut ist zwar immer fettig, aber es gibt Wochen wo ich nur sehr wenige neue Pickel bekomme, manchmal kommt sogar ne ganze woche gar kein neuer Pickel, dann gibt es Phasen, wo ich mehrere pro Tag bekomme. Dazu auch immer so fiese unterirdische Dinger, die lange nicht weggehen. Vor Corona war ich auch einmal im Monat bei der Kosmetikerin, was mir geholfen hat. Aber da bin ich seit Corona nicht mehr gewesen, weil mir der Kontakt da dann doch zu nah war. Seit ein paar Monaten ist es aber schlimmer geworden und ich habe eigentlich jeden Tag ein paar neue Pickel, die meisten im Bereich Mund und Kinn. Ich war sogar schon beim Endokrinologen und habe zwei mal einen Hormontest gemacht, aber es wurde immer gesagt, die Hormone seien Tip Top im Gleichgewicht. Ich bin der Meinung dass es trotzdem was mit den Hormonen zu tun hat, denn vor und während der Periode wird die Haut auch noch mal fettiger und schlechter und die Pille hatte ja damals auch eine wesentliche Verbesserung gemacht.
    ***********************
    süße Grüße...Finchen

  22. #1422
    Inventar Avatar von Finchen
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Winter Wonderland
    Beiträge
    1.547

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zitat Zitat von Almut Beitrag anzeigen
    Und falls Du das nicht ohnehin schon tust, könntest Du parallel im Paula-Thread mitlesen. Gerade in letzter Zeit gab es da wieder ein oder zwei Beauties mit Ex-Problemhaut, die sagen "ich hab grad die beste Haut meines Lebens", von denen kannst Du Dir vielleicht noch ein paar Tipps holen, was weitere Produkte angeht.
    Da werde ich mich auch mal einlesen
    ***********************
    süße Grüße...Finchen

  23. #1423
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.647

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    bei Pickeln im Bereich Mund/Kinn muss man auch mal checken, ob es vllt auch in Richtung Periorale Dermatitis (Pod) gegen könnte. Wobei es auch Mischformen gibt.

    Bei sehr fettiger Haut könnte die Einnahme von hochdosiertem B5 noch was bringen. Ist zwar umstritten, könnte man aber einfach mal versuchen.
    Bei Akneproblemen über Jahrzehnte wäre auch Isotretinoin noch eine Option, auch wenn die Akne nicht so stark ausgeprägt ist. Bei leichter Akne wäre eine Low-Dose möglich. Vllt nochmal einen anderen HA aufsuchen.

  24. #1424
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    27.12.2012
    Beiträge
    212

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    @Finchen
    Ich möchte dir auch mal antworten, scheinbar nutzen wir ähnliche Pflege und haben ähnliche Hautprobleme.

    Das Zeniac LP (Forte) begleitet mich schon seit vielen Jahren und ist bei mir nicht mehr wegzudenken. Von BPO bin ich seit einigen Jahren weg. Ich hatte mit the ordinary große Erfolge, gelegentlich tickt die haut trotzdem mal aus.

    Mein Problem war und ist, dass meine Haut vieles nicht verträgt. Silikone bringt sie zum schwitzen, ganz unangenehme Sache. Manche Öle gehen gar nicht. Arganöl oder Squalane hingegen sind super. Gezielter Einsatz von einzelnen Wirkstoffen funktioniert am besten, Cremes mit vielen Inhaltsstoffen gehen meistens nicht.

    An Wirkstoffen hilft bei mir gut Nianciamide, Retinol, AHA, BHA. Das effaclar duo brauche ich gerade auf, ich mag das PHA, aber ich werde sie nicht nachkaufen.

    Dazu ganz viel Feuchtigkeit (stichwort trockene Fetthaut). Im Moment teste ich zusätzlich Vitamin C und Azalainsäure. Und demnächst noch das restliche The Ordinary Sortiment.

    An Sonnenschutz nutze ich Avene b protect mit spf 50+ oder vichy ideal soleil 50+. Auch die IT Cosmetics CC lfs 50+ scheint bei mir auch keine Probleme zu machen. viele andere Sonnencremes vertrage ich aber auch nicht. entweder sieht das make up danach grottenschlimm aus oder es brennt oder die haut wird wieder unrein.

  25. #1425
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    29.03.2016
    Beiträge
    129

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Hallo Finchen, was du schreibst klingt so nach mir, auch wenn ich "erst" Ende 20 bin. Vielleicht helfen meine Erfahrungswerte ein bisschen, auch, wenn ich selbst noch nicht zufrieden mit meiner Haut bin.
    Ich nehme auch das 2% BHA von Paulas Choice (aktuell Liquid und Gel im Wechsel). Ich nehme BHA morgens nach der Reinigung, warte 20 Minuten, trage dann ein Hyaluronserum gemischt mit einem Nia-Serum auf, warte bis das eingezogen ist, mache dann jeden zweiten Tag 3% BPO oder Azelainsäure (Skinoren) drauf und wenn das eingezogen ist, kommt noch der Sonnenschutz. Es sind viele Schritte, aber ich habe das Gefühl, dass es mir hilft und man gewöhnt sich dran.
    Abends nutze ich dann wieder ein Hyaluronserum gemischt mit Vitamin C (gegen meine Pickelmale) und, wieder abwechselnd, entweder die Dermasence AHA Face and Body-Lotion mit Urea und Glycolsäure, oder meine Tretinoincreme vom Hautarzt. Ich nehme also recht viele Wirkstoffe.
    Mit dieser Routine fahre ich ganz gut. Wenn ich raus gehe, was aktuell selten der Fall ist, trage ich manchmal noch die Cerave Feuchtigkeitslotion auf, wenn es kalt ist. Aber Zuhause lasse ich sie gerne weg, weil die Haut da nicht so trocken ist und ich sie nicht immer so "zukleistern" möchte.
    Zum BHA kann ich sagen, dass es mir zwar ein bisschen gegen die Unreinheiten hilft, aber Mitesser und Glanz habe ich auch nach Monaten der Anwendung noch. Zeniac LP hat mir da besser geholfen, aber es hat so ausgetrocknet, dass ich dann auf Dermasence AHA und Paulas BHA umgestiegen bin. Aber vielleicht wage ich mich auch nochmal an die Zeniac LP ran und lasse Paulas BHA und die Dermasence dann weg. Mit einer etwas reichhaltigen Feuchtigkeitscreme könnte das auch gehen.

    Hast du denn die Probleme an den Stellen, wo du BPO oder die Zeniac aufträgst? Oder überall? Vielleicht liegts ja auch an feuchtigkeitsarmer Haut? Wenn da die Poren verstopfen, weil die Haut so trocken ist, könnten austrockende Sachen wie BPO und BHA eventuell auch kontraproduktiv sein.
    Und: hattest du mal Isotretinoin zum Einnehmen verschrieben bekommen? Das will ich nicht anpreisen, ich habe es vor zehn Jahren selbst genommen, mir hat es damals geholfen. Die Haut wurde dann zwar nach dem Absetzen wieder etwas schlechter, aber die starke Akne ist damit weg gewesen. Aber ich verstehe, wenn man es nicht nehmen möchte. Die Nebenwirkungen sind natürlich nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

    Ich glaube, es ist recht normal, dass man um die Periode rum, schlechtere Haut hat. Das ist bei mir auch so, auch wenn meine Hormone ausgeglichen sind. Ich reagiere wohl einfach recht sensibel auf die zyklusbedingten Hormonschwankungen. Da kann man, außer Pilleneinnahme, wenig machen. Zumindest sagen das meine Frauenärztin und meine Hautärztin.

    Und falls ich es überlesen habe, tuts mir leid, aber wie sieht es bei dir mit Make Up und Ernährung aus (wenn dus erzählen magst)? Hat bei mit beides auch negative Auswirkungen, wenn ich nicht aufpassen, was ich auftrage oder esse bzw. trinke.

  26. #1426
    Inventar Avatar von Finchen
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Winter Wonderland
    Beiträge
    1.547

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zitat Zitat von Schokilade Beitrag anzeigen
    @Finchen
    Ich möchte dir auch mal antworten, scheinbar nutzen wir ähnliche Pflege und haben ähnliche Hautprobleme.

    Das Zeniac LP (Forte) begleitet mich schon seit vielen Jahren und ist bei mir nicht mehr wegzudenken. Von BPO bin ich seit einigen Jahren weg. Ich hatte mit the ordinary große Erfolge, gelegentlich tickt die haut trotzdem mal aus.

    Mein Problem war und ist, dass meine Haut vieles nicht verträgt. Silikone bringt sie zum schwitzen, ganz unangenehme Sache. Manche Öle gehen gar nicht. Arganöl oder Squalane hingegen sind super. Gezielter Einsatz von einzelnen Wirkstoffen funktioniert am besten, Cremes mit vielen Inhaltsstoffen gehen meistens nicht.

    An Wirkstoffen hilft bei mir gut Nianciamide, Retinol, AHA, BHA. Das effaclar duo brauche ich gerade auf, ich mag das PHA, aber ich werde sie nicht nachkaufen.

    Dazu ganz viel Feuchtigkeit (stichwort trockene Fetthaut). Im Moment teste ich zusätzlich Vitamin C und Azalainsäure. Und demnächst noch das restliche The Ordinary Sortiment.

    An Sonnenschutz nutze ich Avene b protect mit spf 50+ oder vichy ideal soleil 50+. Auch die IT Cosmetics CC lfs 50+ scheint bei mir auch keine Probleme zu machen. viele andere Sonnencremes vertrage ich aber auch nicht. entweder sieht das make up danach grottenschlimm aus oder es brennt oder die haut wird wieder unrein.
    Was nimmst du denn an Feuchtigkeitspflege und welche Produkte von the Ordinary verwendest du? Meine Haut verträgt leider auch wirklich nur sehr wenige Produkte.
    Und was sind Squalane?
    Geändert von Finchen (29.12.2020 um 11:18 Uhr)
    ***********************
    süße Grüße...Finchen

  27. #1427
    Inventar Avatar von Finchen
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Winter Wonderland
    Beiträge
    1.547

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zitat Zitat von Ophelie Beitrag anzeigen
    Hallo Finchen, was du schreibst klingt so nach mir, auch wenn ich "erst" Ende 20 bin. Vielleicht helfen meine Erfahrungswerte ein bisschen, auch, wenn ich selbst noch nicht zufrieden mit meiner Haut bin.
    Ich nehme auch das 2% BHA von Paulas Choice (aktuell Liquid und Gel im Wechsel). Ich nehme BHA morgens nach der Reinigung, warte 20 Minuten, trage dann ein Hyaluronserum gemischt mit einem Nia-Serum auf, warte bis das eingezogen ist, mache dann jeden zweiten Tag 3% BPO oder Azelainsäure (Skinoren) drauf und wenn das eingezogen ist, kommt noch der Sonnenschutz. Es sind viele Schritte, aber ich habe das Gefühl, dass es mir hilft und man gewöhnt sich dran.
    Abends nutze ich dann wieder ein Hyaluronserum gemischt mit Vitamin C (gegen meine Pickelmale) und, wieder abwechselnd, entweder die Dermasence AHA Face and Body-Lotion mit Urea und Glycolsäure, oder meine Tretinoincreme vom Hautarzt. Ich nehme also recht viele Wirkstoffe.
    Mit dieser Routine fahre ich ganz gut. Wenn ich raus gehe, was aktuell selten der Fall ist, trage ich manchmal noch die Cerave Feuchtigkeitslotion auf, wenn es kalt ist. Aber Zuhause lasse ich sie gerne weg, weil die Haut da nicht so trocken ist und ich sie nicht immer so "zukleistern" möchte.
    Zum BHA kann ich sagen, dass es mir zwar ein bisschen gegen die Unreinheiten hilft, aber Mitesser und Glanz habe ich auch nach Monaten der Anwendung noch. Zeniac LP hat mir da besser geholfen, aber es hat so ausgetrocknet, dass ich dann auf Dermasence AHA und Paulas BHA umgestiegen bin. Aber vielleicht wage ich mich auch nochmal an die Zeniac LP ran und lasse Paulas BHA und die Dermasence dann weg. Mit einer etwas reichhaltigen Feuchtigkeitscreme könnte das auch gehen.

    Hast du denn die Probleme an den Stellen, wo du BPO oder die Zeniac aufträgst? Oder überall? Vielleicht liegts ja auch an feuchtigkeitsarmer Haut? Wenn da die Poren verstopfen, weil die Haut so trocken ist, könnten austrockende Sachen wie BPO und BHA eventuell auch kontraproduktiv sein.
    Und: hattest du mal Isotretinoin zum Einnehmen verschrieben bekommen? Das will ich nicht anpreisen, ich habe es vor zehn Jahren selbst genommen, mir hat es damals geholfen. Die Haut wurde dann zwar nach dem Absetzen wieder etwas schlechter, aber die starke Akne ist damit weg gewesen. Aber ich verstehe, wenn man es nicht nehmen möchte. Die Nebenwirkungen sind natürlich nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

    Ich glaube, es ist recht normal, dass man um die Periode rum, schlechtere Haut hat. Das ist bei mir auch so, auch wenn meine Hormone ausgeglichen sind. Ich reagiere wohl einfach recht sensibel auf die zyklusbedingten Hormonschwankungen. Da kann man, außer Pilleneinnahme, wenig machen. Zumindest sagen das meine Frauenärztin und meine Hautärztin.

    Und falls ich es überlesen habe, tuts mir leid, aber wie sieht es bei dir mit Make Up und Ernährung aus (wenn dus erzählen magst)? Hat bei mit beides auch negative Auswirkungen, wenn ich nicht aufpassen, was ich auftrage oder esse bzw. trinke.
    Hallo

    hauptsächlich habe ich am Kinn und um den Mundbereich Pickel. Das Zeniac LP habe ich irgendwann mal angefangen auf Stirn und Schläfen zu benutzen weil auf der Stirn die Haut am meisten ölt. Ich habe seidem den Glanz dort verhältnismäßig gut im Griff und auch keine Pusteln, sondern wenn eher ein paar Mitesser. Ich glaube ich habe die Zeniac bisher noch nie am Kinn/Mundbereich ausgetestet weil ich mich nie getraut habe das BPO abzusetzen. Auf den Wangen habe ich nur selten Pickel, seit ich aber die Maske trage bilden sich auch dort Pickel obwohl ich sehr auf Hygiene achte und die Masken nicht mehrmals trage.
    Isotretinoin möchte ich eigentlich nicht nehmen, da mir da die Nebenwirkungen zu hoch sind und der Kinderwunsch auch noch nicht abgeschlossen ist.

    Mit der Ernährung habe ich auch schon einiges ausgestet und bin dabei geblieben, dass ich wenig Milchprodukte esse und nur Pflanzenmilch trinke. Habe auch schon mehrere Wochen auf Süßes, Fettiges, Alkohol, Weizen etc. verzichtet aber das hat sich gar nicht ausgewirkt. Wenn ich z. B. im Urlaub jeden Abend Wein trinke und Eis oder anderen Süßkram esse verschlechtert es sich auch nie.

    Als Schminke nehme ich Mineralfoundation, das aber auch erst wieder seit kurzem, da ich bevor die Haut so krass ausgetickt ist, fast immer ungeschminkt war und höchstens mal stellenweise was abgedeckt habe. Momentan fühl ich mich aber einfach so furchtbar unwohl dass ich nicht drauf verzichten mag.

    Welche Isotretinoincreme nimmst du und was genau bewirkt die Azelainsäure? Machst du das BPO dann nachdem du das BHA aufgetragen hast drauf, also quasi als Kombination?
    Meinst du man kann das Zeniac zusammen mit dem BHA nehmen oder vertragen sich die verschiedenen Säuren nicht? Ich überlege ob ich mal einen Versuch wagen soll auf das BPO zu verzichten und stattdessen das Zeniac zu verwenden. Aber welche Feuchtigkeitspflege drüber?

    Liebe Grüße
    ***********************
    süße Grüße...Finchen

  28. #1428
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    29.03.2016
    Beiträge
    129

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zitat Zitat von Finchen Beitrag anzeigen
    Hallo

    hauptsächlich habe ich am Kinn und um den Mundbereich Pickel. Das Zeniac LP habe ich irgendwann mal angefangen auf Stirn und Schläfen zu benutzen weil auf der Stirn die Haut am meisten ölt. Ich habe seidem den Glanz dort verhältnismäßig gut im Griff und auch keine Pusteln, sondern wenn eher ein paar Mitesser. Ich glaube ich habe die Zeniac bisher noch nie am Kinn/Mundbereich ausgetestet weil ich mich nie getraut habe das BPO abzusetzen. Auf den Wangen habe ich nur selten Pickel, seit ich aber die Maske trage bilden sich auch dort Pickel obwohl ich sehr auf Hygiene achte und die Masken nicht mehrmals trage.
    Isotretinoin möchte ich eigentlich nicht nehmen, da mir da die Nebenwirkungen zu hoch sind und der Kinderwunsch auch noch nicht abgeschlossen ist.

    Mit der Ernährung habe ich auch schon einiges ausgestet und bin dabei geblieben, dass ich wenig Milchprodukte esse und nur Pflanzenmilch trinke. Habe auch schon mehrere Wochen auf Süßes, Fettiges, Alkohol, Weizen etc. verzichtet aber das hat sich gar nicht ausgewirkt. Wenn ich z. B. im Urlaub jeden Abend Wein trinke und Eis oder anderen Süßkram esse verschlechtert es sich auch nie.

    Als Schminke nehme ich Mineralfoundation, das aber auch erst wieder seit kurzem, da ich bevor die Haut so krass ausgetickt ist, fast immer ungeschminkt war und höchstens mal stellenweise was abgedeckt habe. Momentan fühl ich mich aber einfach so furchtbar unwohl dass ich nicht drauf verzichten mag.

    Welche Isotretinoincreme nimmst du und was genau bewirkt die Azelainsäure? Machst du das BPO dann nachdem du das BHA aufgetragen hast drauf, also quasi als Kombination?
    Meinst du man kann das Zeniac zusammen mit dem BHA nehmen oder vertragen sich die verschiedenen Säuren nicht? Ich überlege ob ich mal einen Versuch wagen soll auf das BPO zu verzichten und stattdessen das Zeniac zu verwenden. Aber welche Feuchtigkeitspflege drüber?

    Liebe Grüße
    Wenn du die Zeniac an Stirn und Schläfe gut verträgst und sie dir auch hilft, würde ich es vielleicht einfach erstmal probieren, sie auch am Kinn aufzutragen. Dann würde ich aber das BPO erstmal aussetzen. Ich kann mir gut vorstellen, dass beides zusammen zu stark austrocknet.
    Ah, okay. Wenn du dir ernährungstechnisch auch schon sicher bist, was du verträgst und was nicht, ist das ja schonmal was. Bei mir ist es mit Milch ähnlich, Zucker und einfache Kohlehydrate meide ich auch. Aber das ist ja von Mensch zu Mensch unterschiedlich, womit man mit Unreinheiten reagiert und worauf nicht.
    Zum Make Up kann ich sagen: bei mir verschlechtert leider alles den Hautzustand. Selbst normales Puder und auch das Mineralpuder, das ich mal selbst hergestellt habe. Das liegt bei mir wohl an den großen Poren, in die sich das Puder absetzt und aufquillt. Aber auch da kann ich dich verstehen, irgendwas braucht man dann doch um sich wohl zu fühlen.

    Meine Hautärztin hat mir eine in der Apotheke angemischte Tretinoincreme verschrieben. Da sind 0,02 g Vit. A/Tretinoin, 0,02 g Polysorbat 80 und 49,96 g Linola Creme je 50 g drin. Ich weiß nicht, ob die Linola Creme nicht vielleicht kontraproduktiv ist und ich lieber mal Differin ausprobieren sollte (glaub, das hatte ich vor Jahren schon mal, kann mich aber nicht mehr daran erinnern). Die Azelainsäure soll gegen die Verhornungsstörung helfen und antibakteriell sein. Ich nehme sie vor allem auch wegen der Pickelmale, die ich noch habe.
    Genau, das BPO kommt bei mir nach BHA und Feuchtigkeitsserum (jeweils mit Wartezeit daziwschen) jeden zweiten Morgen drauf. Ich würde aber die Zeniac LP nicht zusammen mit BHA verwenden. Du kannst es natürlich versuchen, aber da die Zeniac ja auch Salicylsäure enthält, kann das vielleicht auch zu viel sein. In der Zeniac sind ja auch AHAs und prinzipiell vertragen sich BHA und AHA schon gut. Wie gesagt, ich hätte nur die Befürchtung, dass zwei Produkte mit BHA zu viel sind für die Haut.
    Feuchtigkeitscreme finde ich auch immer schwierig. Also im Sommer reicht mir, wie ich jetzt festgestellt habe, ein Hyaluronserum unter Azelainsäure, BPO, Tretinoin etc. Die Cerave Feuchtigkeitslotion mag ich auch, die ist recht leicht und ich mag die Konsistenz. Aber die dann eher noch zusätzlich jetzt im Winter, wenn ich raus muss. Die Effaclar H von La Roche Posay hatte ich letztes Jahr, die fand ich auch ganz angenehm. Ich würde es an deiner Stelle vielleicht wirklich erst einmal mit einer leichten Creme oder Gel probieren, die/das Feuchtigkeit spendet. Wenn du ölige Haut hast, brauchst du ja vielleicht gar kein oder nur wenig Fett. Und wenn dir Feuchtigkeit (z.B. das Balea Hyaluronserum, das wurde mir hier auch empfohlen und ich mag es gern, oder das Isana Age Performance Intensiv Serum) reicht, auch mit Säuren und BPO, würde ich es dabei belassen und keine reichhaltigere Creme verwenden. Zumal dann, eventuell, falls du fündig wirst, noch ne Sonnencreme obendrauf kommt. Da hatte ich jetzt von La Roche Posay die Anthelios XL Mattierende Gel-Creme, aber die hat sich bei mir so arg abgerollt, dass ich sie nicht nachbestellen werde. Sobald die leer ist, habe ich hier das Garnier Sensitive Expert UV-Schutz-Fluid liegen.

    Das Problem mit der Maske kenne ich. Bei mir verursacht sie vor allem an den Wangen Pickel, eben da, wo sie aufliegt. Aber ich muss sie glücklicherweise nur zweimal pro Woche tragen (auf dem Weg zur Arbeit in den Öffentlichen und im Flur im Büro). Da geht das dann noch. Müsste ich sie öfter tragen, wäre das aber bei mir vermutlich auch der Supergau.

  29. #1429
    Inventar Avatar von Finchen
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Winter Wonderland
    Beiträge
    1.547

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Habe gerade die Benachrichtigung erhalten, dass mein Päckchen mit dem BHA abgeholt werden kann. Bin schon ein wenig aufgeregt weil ich es heute Abend das erste mal benutzen möchte
    Du hast ja geschrieben, dass du die Zeniac erst mal nicht mit dem BHA kombinieren würdest. Würdest du dann an meiner Stelle dann erst mal nur das BHA nehmen? Ich habe ansonsten eine ziemlich robuste Haut, ist auch vom BPO zum Beispiel nix gerötet oder so und die Haut brennt jetzt auch nicht. Oder ich teste es so aus, dass ich morgens noch zusätzlich das Zeniac nehme und es erst mal abend weg lasse - habe echt so Angst dass wenn ich jetzt nur noch das BHA nehme ich total ausbreche. Als Feuchtigkeitspflege würde ich dann erst mal weiter das Toleriane Fluid und das Hyalurongel nehmen. Damit komme ich eigentlich super gut klar. Ich habe auch an den Stellen wo die Maske aufliegt Pickel und einfach ein ganz unreines Hautbild. Trage die Maske zwar auch nicht täglich und auch nicht stundenlang aber bei mir reicht es schon, wenn ich die mal ne Stunde anhabe. Hab früher immer gedacht und gehofft, dass sich das mit 40 mal erledigt hat, aber Pustekuchen!

    Die Mineralfoundation vertrage ich i. d. R. super. Nehme die auch schon seit fast 20 Jahren. Vorher hatte ich immer verschiedene Make Ups, wo ich dann immer mega geölt habe. Aber wenn die Haut nicht so schlimm ist wie jetzt verzichte ich auch am liebsten ganz drauf.

    Welche Azelainsäure verwendest du und ist das frei verkäuflich?

    Liebe Grüße
    ***********************
    süße Grüße...Finchen

  30. #1430
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.647

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Finchen,
    nochmal meine Frage, wenn du die Pickel um den Mundbereich hast, bist du da sicher, dass es keine Pod ist?
    Weil dann müsste man ja ganz anders therapieren, bzw. käme da nur Null-Therapie infrage für die betreffenden Bereiche.

  31. #1431
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    27.12.2012
    Beiträge
    212

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Anfangs habe ich als Feuchtigkeitspflege zur Thermalwasser mit Arganöl direkt gemischt. Minimalprogramm sozusagen. Dann habe ich immer mehr Wirkstoffe dazu ausprobiert. von The Ordinary nutze ich momentan erfolgreich für die Feuchtigkeit bzw als Anti Aging:
    Creme Natural Moisturizing Factors + HA
    Nianciamide + 10%
    Amino Acids + B5
    Argireline 10%
    plus einige Tropfen Argan Öl

    wo ich noch keine langzeiterfahrung habe, weil erst seit kurzem in Gebrauch:
    azelaic acid 10% (soll auch gegen unreine haut helfen)
    ascorbic Acid 8% + Alpha Arbutin (Vitamin C)

    neu bestellt habe ich:
    Buffet und Marine Hyaloronics - die kommen dann auch mit drauf

    An Cremes nutze ich gelegentlich zusätzlich nur von Eucerin Nachtcreme Urea Repair 5% Urea & Cerimide. Und Isana akut pflege serum 5% urea.

    von The ordinary nutze ich zusätzlich noch das 1% retinol in squalane, lactic acid 10% + HA und den 7% glycolic toner, den ich aber durch einen pha toner ersetzen möchte.

    Ich habe auch eine Zeitlang die AHA 30% Peeling Solution genutzt, die war super, ich brauche sie im Moment aber nicht.

    Insgesamt habe ich mich aber langsam an die hohen Konzentrationen ran getastet.

    BHA ist ja als Salicylsäure in der Zeniac mit enthalten, darum wäre beides auftragen vielleicht zu hoch in der Konzentration. Ich nutze die Zeniac morgens und das BHA abends. das verträgt meine Haut.

  32. #1432
    Allwissend Avatar von Lilliy
    Registriert seit
    21.08.2017
    Beiträge
    1.300

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    @Finchen
    ich habe auch viele Jahre BPO benutzt und bin inzw für den punktuellen Auftrag auf Zinkcreme umgestiegen, von Penaten gibts in einer weißen Tube eine Creme die nicht fettig ist und antrocknet). Vllt wäre das eine Alternative für dich. Wenn ich kleine wässrige Minipickelchen auf Wangen und Kinn kriege, hilft mir Pilzcreme (Nizoral/Adiclair).

    Generell würde ich auch nicht zuviel auf einmal rumtesten sondern jetzt erstmal schauen wie du mit Paulas BHA zurechtkommst, ich finde es ist ein tolles Produkt, ich benutzte es täglich und empfinde es nicht als austrocknend.

    Wie hier schon jemand geschrieben hat, habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass man manchmal Unreinheiten entwickelt, wenn die Haut zu stark gereizt und zu wenig gepflegt wird. Ich setze auf Ceramide und Niacinamide, die beide die Hautbarriere stärken. Du schreibst zwar deine Haut ist robust, aber die ganzen Unreinheiten können durchaus ein Ausdruck für Gereiztheit sein. Besonders im Winter brauche ich zusätzlich Creme, was auch toll ist, ist Marulaöl (gibts von TO). Azelainsäureprodukte gibts auch bei TO und PC.

  33. #1433
    Experte Avatar von Zaire 1986
    Registriert seit
    11.05.2020
    Beiträge
    819

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    @Finchen
    Viele verschiedene Menschen, viele verschiedene Häutchen,... Und doch auch viele ähnliche Gemeinsamkeiten, wo aber unterschiedliches hilft.
    Ich würde an deiner Stelle nicht zu viel mit einem Mal einführen, nicht zu viel wechseln, da du schon Jahre bpo verwendest, Teebaumöl und anderes, können viele Pickel auch Irritationen sein, durch zu viel Wirkstoffe, zu ausgetrocknet etc... Versuch dich langsam an neuem und sei dafür konsequent. Such auch erstmal eine ordentliche Feuchtigkeitspflege und auch spf, damit der Grund steht, am besten wenig Inhaltsstoffe.

    Ich hatte die dou+ von la Roche posay auch, anfangs half sie mir auch etwas, aber insgesamt war's dann mit bha usw zu viel für meine Haut, deswegen hab ich eine minimalistische Creme gesucht und nutze nun so Wirkstoffe nebenbei.
    Ich selbst hab auch eine Problemhaut, die zu Allergien neigt und vor nicht allzu langer Zeit mit BHA, Niacinamide und Retinal nochmal komplett neu angefangen und alles einschleichen lassen. Als Feuchtigkeitspflege eine ganz simple Pflege von Avene, die toleriance extreme Emulsion, ganz leicht und nur minimalistisch ist die...gibt gut Feuchtigkeit.

    Ich selbst merk auch, das ich vieles nicht vertrage, was Öle enthält, verschiedene PEG's usw.. deswegen scheidet so einiges auch bei mir aus, leider.

    Mein Tipp, such dir speziell was aus und versuch das eine Weile konsequent, nimm nicht zu viele Wirkstoffe auf einmal, taste dich langsam ran und steigere bei Bedarf. Die restliche Pflege erstmal reizarm und pflegend, Feuchtigkeitsspendend.

    Ich wünsche dir viel Glück und vor allem Erfolg.
    Ich weiß selbst wie es ist, jahrelang so unter der Haut zu leiden.

  34. #1434
    Inventar
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.497

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zitat Zitat von Finchen Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich bin 40 und habe seit meinem 12. Lebensjahr mit Akne zu kämpfen
    Meine Haut ist trotz meines Alters immer noch super ölig und unrein, angefangen bei Mitessern bis über entzündliche Pusteln
    Habe schon so viel ausprobiert und bin in den letzten Jahren bei folgender Routine geblieben: Reinigung mit Eubos blau, Jungglück Hyaluronserum, Zeniac LP (auf die Stirn und Schläfen), Cordes BPO 3% aufs Kinn, verdünntes Teebaumöl auf die Wangen, Toleriane Fluide als Pflege drüber. Da es in den letzten Monaten immer schlimmer wurde, möchte ich nun einen Versuch mit BHA starten.

    Ich habe mir daher vor ein paar Tagen das Skin Perfecting 2% BHA Liquid Peeling von Paulas Choice bestellt und überlege jetzt wie ich das in meine Routine einbaue, bzw. welche Sachen ich zusätzlich weiter nehmen soll oder ersetzen soll. Macht es Sinn das BPO ganz wegzulassen oder reicht das BHA nicht zur Vorbeugung neuer Pickel? Meine momentane Überlegung ist das BPO wegzulassen und statt dem Toleriane Fluide das Effaclar Duo zu nehmen. Es gibt aber ja auch noch Sachen wie Niacinamid, Retinol, Vitamin C Serum und ich bin ehrlich gesagt total überfordert, wozu das alles gut sein soll und was für meinen Hauttyp überhaupt in Frage kommt

    Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn ihr mir hier ein paar Tipps geben würdet wie ich es am besten angehen soll. Danke schon mal
    Was mir sofort auffällt, ist das Toleriane Fluid. Ich würde sagen, daß es nicht unbedingt für Akne-Haut geeignet ist, weil es dafür viel zu reichhaltig ist. Viele meinen immer, Fluids wären sehr leicht. Ich finde die meistens davon aber zu reichhaltig. Ich hatte das Toleriane Fluid nur ein paar Tage getestet und sofort geradezu explosionsartig mehr Unreinheiten davon gekriegt.

    Ach ja, einmal Akneneigung bedeutet immer Akneneigung. Bei mir seit 45 Jahren.

  35. #1435
    Inventar
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.497

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Es ist nicht ganz einfach herauszufinden, welche Wirkstoffe die beste Wirkung bringen und was nutzlos oder kontraproduktiv ist.

    Bei mir kann ich vieles ausschließen, weil ich BPO, Bha und Teebaumöl nicht vertrage.
    Dafür habe ich gute Erfahrungen mit Glykolsäure, Lactic Acid, Vitamin C und Retinol.

    Es ist aber individuell sehr unterschiedlich, womit man am besten klarkommt.

    Grundsätzlich würde ich aber sagen, daß BPO äußerst wirksam ist (vorausgesetzt das man es verträgt). Ich glaube, das würde ich nicht zwangsläufig weglassen.

  36. #1436
    Inventar Avatar von Finchen
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Winter Wonderland
    Beiträge
    1.547

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    Finchen,
    nochmal meine Frage, wenn du die Pickel um den Mundbereich hast, bist du da sicher, dass es keine Pod ist?
    Weil dann müsste man ja ganz anders therapieren, bzw. käme da nur Null-Therapie infrage für die betreffenden Bereiche.
    Denke nicht dass es POD ist weil ich z.b. wenn ich das Zeniac mal weg lasse auch direkt Pusteln an Stirn und Schläfen bekomme. War ja auch bis Anfang des Jahres bei der Kosmetikerin, der wäre das bestimmt aufgefallen. LG

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Zitat Zitat von Schokilade Beitrag anzeigen
    Anfangs habe ich als Feuchtigkeitspflege zur Thermalwasser mit Arganöl direkt gemischt. Minimalprogramm sozusagen. Dann habe ich immer mehr Wirkstoffe dazu ausprobiert. von The Ordinary nutze ich momentan erfolgreich für die Feuchtigkeit bzw als Anti Aging:
    Creme Natural Moisturizing Factors + HA
    Nianciamide + 10%
    Amino Acids + B5
    Argireline 10%
    plus einige Tropfen Argan Öl

    wo ich noch keine langzeiterfahrung habe, weil erst seit kurzem in Gebrauch:
    azelaic acid 10% (soll auch gegen unreine haut helfen)
    ascorbic Acid 8% + Alpha Arbutin (Vitamin C)

    neu bestellt habe ich:
    Buffet und Marine Hyaloronics - die kommen dann auch mit drauf

    An Cremes nutze ich gelegentlich zusätzlich nur von Eucerin Nachtcreme Urea Repair 5% Urea & Cerimide. Und Isana akut pflege serum 5% urea.

    von The ordinary nutze ich zusätzlich noch das 1% retinol in squalane, lactic acid 10% + HA und den 7% glycolic toner, den ich aber durch einen pha toner ersetzen möchte.

    Ich habe auch eine Zeitlang die AHA 30% Peeling Solution genutzt, die war super, ich brauche sie im Moment aber nicht.

    Insgesamt habe ich mich aber langsam an die hohen Konzentrationen ran getastet.

    BHA ist ja als Salicylsäure in der Zeniac mit enthalten, darum wäre beides auftragen vielleicht zu hoch in der Konzentration. Ich nutze die Zeniac morgens und das BHA abends. das verträgt meine Haut.
    Hui das ist ja eine ganze Menge. Ich glaube ich muss mich erst mal in die ganzen Produkte einlesen
    Ist die Creme Natural Moisturizing Factors + HA denn speziell für unreine Haut? LG
    ***********************
    süße Grüße...Finchen

  37. #1437
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    27.12.2012
    Beiträge
    212

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Die Creme Natural Moisturizing ist nicht für eine spezielle Haut. sie soll einfach nur der Haut Feuchtigkeit geben und dabei nicht irritieren. Und das tut sie auch. Das entspricht im Grunde dem Prinzip von The Ordinary, dass man viele einzelne Wirkstoffe selbst kombinieren kann bzw auch muss. So kann man wahnsinnig gut testen, was man verträgt bzw was einem gut tut. Nachteil ist, dass man viele verschiedene Flaschen zu hause stehen hat.

  38. #1438
    Inventar Avatar von Finchen
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Winter Wonderland
    Beiträge
    1.547

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zitat Zitat von Lilliy Beitrag anzeigen
    @Finchen
    ich habe auch viele Jahre BPO benutzt und bin inzw für den punktuellen Auftrag auf Zinkcreme umgestiegen, von Penaten gibts in einer weißen Tube eine Creme die nicht fettig ist und antrocknet). Vllt wäre das eine Alternative für dich. Wenn ich kleine wässrige Minipickelchen auf Wangen und Kinn kriege, hilft mir Pilzcreme (Nizoral/Adiclair).

    Generell würde ich auch nicht zuviel auf einmal rumtesten sondern jetzt erstmal schauen wie du mit Paulas BHA zurechtkommst, ich finde es ist ein tolles Produkt, ich benutzte es täglich und empfinde es nicht als austrocknend.

    Wie hier schon jemand geschrieben hat, habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass man manchmal Unreinheiten entwickelt, wenn die Haut zu stark gereizt und zu wenig gepflegt wird. Ich setze auf Ceramide und Niacinamide, die beide die Hautbarriere stärken. Du schreibst zwar deine Haut ist robust, aber die ganzen Unreinheiten können durchaus ein Ausdruck für Gereiztheit sein. Besonders im Winter brauche ich zusätzlich Creme, was auch toll ist, ist Marulaöl (gibts von TO). Azelainsäureprodukte gibts auch bei TO und PC.
    Ich benutze ab und an die Sudocrem, das ist auch eine Zinkcreme die auch gegen aktive Pickel helfen soll. Kennst du die?
    Ich denke ein Versuch das Programm mal etwas runter zu fahren und das BPO zu ersetzen werde ich jetzt mal versuchen. Dass die Haut überreizt ist durch die jahrelange Behandlung kann ich mir schon vorstellen. Die Kosmetikerin meinte auch immer, dass meine Haut Feuchtigkeitsmasken nur so aufsaugt. Würde aber trotzdem sagen, dass ich generell sehr ölige Haut hab. Das merke ich zb auch am Dekolleté. LG

  39. #1439
    Inventar Avatar von Finchen
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Winter Wonderland
    Beiträge
    1.547

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zitat Zitat von Zaire 1986 Beitrag anzeigen
    @Finchen
    Viele verschiedene Menschen, viele verschiedene Häutchen,... Und doch auch viele ähnliche Gemeinsamkeiten, wo aber unterschiedliches hilft.
    Ich würde an deiner Stelle nicht zu viel mit einem Mal einführen, nicht zu viel wechseln, da du schon Jahre bpo verwendest, Teebaumöl und anderes, können viele Pickel auch Irritationen sein, durch zu viel Wirkstoffe, zu ausgetrocknet etc... Versuch dich langsam an neuem und sei dafür konsequent. Such auch erstmal eine ordentliche Feuchtigkeitspflege und auch spf, damit der Grund steht, am besten wenig Inhaltsstoffe.

    Ich hatte die dou+ von la Roche posay auch, anfangs half sie mir auch etwas, aber insgesamt war's dann mit bha usw zu viel für meine Haut, deswegen hab ich eine minimalistische Creme gesucht und nutze nun so Wirkstoffe nebenbei.
    Ich selbst hab auch eine Problemhaut, die zu Allergien neigt und vor nicht allzu langer Zeit mit BHA, Niacinamide und Retinal nochmal komplett neu angefangen und alles einschleichen lassen. Als Feuchtigkeitspflege eine ganz simple Pflege von Avene, die toleriance extreme Emulsion, ganz leicht und nur minimalistisch ist die...gibt gut Feuchtigkeit.

    Ich selbst merk auch, das ich vieles nicht vertrage, was Öle enthält, verschiedene PEG's usw.. deswegen scheidet so einiges auch bei mir aus, leider.

    Mein Tipp, such dir speziell was aus und versuch das eine Weile konsequent, nimm nicht zu viele Wirkstoffe auf einmal, taste dich langsam ran und steigere bei Bedarf. Die restliche Pflege erstmal reizarm und pflegend, Feuchtigkeitsspendend.

    Ich wünsche dir viel Glück und vor allem Erfolg.
    Ich weiß selbst wie es ist, jahrelang so unter der Haut zu leiden.
    Danke

  40. #1440
    Inventar Avatar von Finchen
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Winter Wonderland
    Beiträge
    1.547

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    @Zaire
    Irgendwie wird der Text unter deiner Antwort nicht übernommen sodass immer nur Danke da steht. Sehr seltsam

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.