Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 54 von 78 ErsteErste ... 4344452535455566474 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.121 bis 2.160
  1. #2121
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.616

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Floor, HPR ist ja inzwischen ein recht beliebtes Retinoid, der Markenname lautet Granactive Retinoids. Man sollte wissen, dass die Zusammenfassung immer folgendermaßen aussieht: 90% Lösungsmittel + 10% Wirkstoff. 1% Granactive Retinoids besteht also aus 0,9% Dimethyl Idosorbide und 0,1% HPR.

    Ansonsten kann ich dazu kaum was sagen. Man findet HPR ja bei vielen Firmen, ich finde es persönlich auch sehr verträglich. Die Studienlage ist aber eben, wie du sagst, noch recht dünn und sehr jung.

    Ich sag's mal so. Das ist meine ganz persönliche Meinung, aber die eierlegende Wollmilchsau, die gibt's (noch) nicht bei Wirkstoffen. Tip-top Verträglichkeit, mit kaum Nebenwirkungen bei gleichzeitig überragender Wirksamkeit... Das klingt für mich immer ein bisschen zu gut, um wahr zu sein. Wenn das alles so einfach wäre, dass Derivate und Unterformen genauso wirken wie das "Original" bei gleichzeitig viel besserer Verträglichkeit, warum guckt sich die Pharmaindustrie mit ihren Milliarden das nicht ab oder ist selbst auf den Trichter gekommen und quält uns stattdessen immernoch mit Nebenwirkungen?

  2. #2122
    Forengöttin Avatar von Floor
    Registriert seit
    19.04.2009
    Beiträge
    8.225
    Meine Laune...
    Inspired

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Ok? Ja, das was Du schreibst hab ich auch gelesen. Ich dachte aber tatsächlich in dem Fall wäre es der pure Wirkstoff = 1%, da ich dort nichts von dem Lösungsmittel sehe und der Handelsname dort auch nicht auftaucht. Dann scheint es das aber wirklich nur in der Form zu geben? Dann ist die Konzentration in dem Produkt ja nicht besonders hoch, dann brauch ich auf jeden Fall noch einen Booster wenn ich das verwende. Besten Dank

  3. #2123
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.428

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zitat Zitat von passionate Beitrag anzeigen
    Ach stimmt. Ich meine die Produkte von R.ingana
    Danke! Sorry, kein Plan - von der Firma hab ich noch nie gehört. Scheint so ein Allrounder zu sein: ich sehe Niacinamid und Retinal (von beiden würde mich die Konzentration interessieren) sowie jede Menge AOX und pflegende Öle. Außerdem unbeduftet und praktisch alkoholfrei. Klingt erst mal nicht schlecht.
    ~ Alt wie ein Baum möchte ich werden mit Wurzeln, die nie ein Sturm bezwingt... ~
    (Puhdys)


  4. #2124
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.616

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Floor, ich glaub, es ist auch nicht das Gleiche, wird aber eben oft unter dem Namen Granactive Retinoids von den Firmen eingekauft.

    Marek/Skinci schreibt dazu:

    Die 2% im Advanced Retinoid Produkt setzen sich aus 0,1% Retinol und 1,9% des neuen Retinoids zusammen. Das neue Retinoid wird von Grant Industries, Inc. unter dem Namen Granactive Retinoid vertrieben. WICHTIG: Granactive Retinoid ist nicht mit dem Retinoid Hydroxypinacolone Retinoate gleichzusetzen, denn das Erstgenannte ist eine Zusammensetzung aus 10% Hydroxypinacolone Retinoate und 90% Dimethyl Isosorbide. Wie sieht die Zusammensetzung also aus?

    0,1% Retinol + 0,19% Hydroxypinacolone Retinoate + 1,71% Dimethyl Isosorbide = 2% Advanced Retinoid

    Die aktiven Retinoide machen 0,29% des Produktes aus. Das lässt sich weder mit 0,29% Retinol gleichsetzen noch lassen sich die 0,19% HPR mit 0,19% Vitamin-A-Säure gleichsetzen, da unklar ist wie effektiv das neue Retinoid ist. Dass HPR direkt an die Rezeptoren bindet, wie auch Vitamin-A-Säure, könnte zu der Annahme führen, beide wären ähnlich effektiv. Vitamin-A-Säure bindet allerdings an mehr Rezeptoren als HPR.

    https://www.magi-mania.de/the-ordina...-vs-retinol-1/


    Kurz: die Studien dazu stammen bis dato hauptsächlich vom Hersteller selbst. Das kann jetzt mal wieder alles oder nichts bedeuten. Es fehlen einfach weitere, unabhängige Studien, um die Claims zu verifizieren oder falsifieren.

  5. #2125
    Forenkönigin
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.596

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zitat Zitat von passionate Beitrag anzeigen
    Hat hier eigentlich jemand Erfahrung mit den Produkten von *******? Wenn ich die Suche betätige, wird die Marke zensiert, komisch.

    Die haben ein Overnight Treatment mit Retinal.

    Aloe barbadensis leaf juice* (Aloe-Vera Frischpflanzensaft), Limnanthes alba seed oil (Wiesenschaumkrautöl), Isoamyl laurate (leichtes Esteröl), Squalane (Olivensqualan), Niacinamide (alters- und pigmentfleckenreduzierendes Vitamin B3-Derivat), Polyglyceryl-3 sorbityl linseedate (natürlicher Emulgator auf Leinsamenölbasis), Propanediol, Pentylene glycol (pflanzliche Feuchtigkeitsspender), Heptyl undecylenate (hautpflegendes Esteröl), Glycerin (pflanzlicher Feuchtigkeitsspender), Lecythis minor seed oil (Paradiesnussöl), Punica granatum seed oil* (Granatapfelkernöl), Opuntia ficus-indica seed oil (Kaktusfeigenkernöl), Cannabis sativa seed oil* (hautpflegendes Hanföl), Hydrogenated rapeseed oil (hydriertes Rapsöl), Zinc PCA (natürlicher Feuchthaltefaktor), Cucurbita pepo seed extract (Spermidin-reicher Kürbiskernextrakt), Triticum vulgare gluten extract (Weizenceramide), Rhododendron ferrugineum extract* (hautverjüngender Alpenrosenextrakt), Schizandra chinensis fruit extract (elastinproduktion-anregender Schisandrabeerenextrakt), Gold, Ascorbic acid (kollagenproduktion-anregendes Vitamin C), Carnosine (zellverjüngender Aminosäurekomplex), Asparagopsis armata extract (reduziert signalübetragendes Altern), Retinal (hochwirksames Vitamin A-Derivat), Cyclodextrin (verbessert Wirkstofftransport in die Haut), Methylglucoside phosphate, Copper lysinate/prolinate (erhöhen die Kollagen- und Elastinproduktion), Hydrolyzed hyaluronic acid (kurzkettige Hyaluronsäure), Glutathione (hochwirksames Antioxidans), Ubiquinone (Coenzym Q10), Tocopherol (Vitamin E), Lonicera caprifolium flower extract, Lonicera japonica flower extract (Extrakte aus echtem und japanischem Geißblatt), Rubus chamaemorus seed oil (Moltebeerenöl), Helianthus annuus seed oil (Sonnenblumenöl), Sorbitol, 1,2-Hexanediol, Caprylyl glycol (hautbefeuchtende Wirkstoffe), Rosa damascena flower oil (Rosenöl), Phenethyl alcohol (Rosenalkohol), Aqua (Wasser), Citric acid (Zitronensäure), Arginine (feuchtigkeitsspendende Aminosäure), Xanthan gum (natürliches Verdickungsmittel), Rosmarinus officinalis leaf extract (hautregenerierender Rosmarinextrakt)

    * Inhaltsstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau


    Kann die was? Mit 69€ für 30ml immerhin ein stolzer Preis.
    Diese Kosmetik-Firma ist/war wegen nicht ganz korrekter Marketing-Methoden etwas in Verruf geraten.

  6. #2126
    BJ-Einsteiger Avatar von passionate
    Registriert seit
    16.03.2009
    Beiträge
    93

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zitat Zitat von Julikäfer Beitrag anzeigen
    Diese Kosmetik-Firma ist/war wegen nicht ganz korrekter Marketing-Methoden etwas in Verruf geraten.
    Oh, ehrlich. Die werden gerade ziemlich gehyped auf Instagram und das klang alles gar nicht so schlecht. Daher hat es mich auch gewundert, dass es hier scheinbar noch keinen Anklang findet.

    @Almut, danke, ich schau mal, ob ich was zu der Konzentration rausbekomme!

  7. #2127
    Forenkönigin
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.596

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zitat Zitat von passionate Beitrag anzeigen
    Oh, ehrlich. Die werden gerade ziemlich gehyped auf Instagram und das klang alles gar nicht so schlecht. Daher hat es mich auch gewundert, dass es hier scheinbar noch keinen Anklang findet.

    @Almut, danke, ich schau mal, ob ich was zu der Konzentration rausbekomme!
    Die Produkte müssen keinesfalls schlecht sein. Es ging darum, dass man sehr bemüht war, interessierte Kunden gleichfalls als Verkäufer anzuwerben.

  8. #2128
    Forengöttin Avatar von Floor
    Registriert seit
    19.04.2009
    Beiträge
    8.225
    Meine Laune...
    Inspired

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    Floor, ich glaub, es ist auch nicht das Gleiche, wird aber eben oft unter dem Namen Granactive Retinoids von den Firmen eingekauft.

    Marek/Skinci schreibt dazu:

    Die 2% im Advanced Retinoid Produkt setzen sich aus 0,1% Retinol und 1,9% des neuen Retinoids zusammen. Das neue Retinoid wird von Grant Industries, Inc. unter dem Namen Granactive Retinoid vertrieben. WICHTIG: Granactive Retinoid ist nicht mit dem Retinoid Hydroxypinacolone Retinoate gleichzusetzen, denn das Erstgenannte ist eine Zusammensetzung aus 10% Hydroxypinacolone Retinoate und 90% Dimethyl Isosorbide. Wie sieht die Zusammensetzung also aus?

    0,1% Retinol + 0,19% Hydroxypinacolone Retinoate + 1,71% Dimethyl Isosorbide = 2% Advanced Retinoid

    Die aktiven Retinoide machen 0,29% des Produktes aus. Das lässt sich weder mit 0,29% Retinol gleichsetzen noch lassen sich die 0,19% HPR mit 0,19% Vitamin-A-Säure gleichsetzen, da unklar ist wie effektiv das neue Retinoid ist. Dass HPR direkt an die Rezeptoren bindet, wie auch Vitamin-A-Säure, könnte zu der Annahme führen, beide wären ähnlich effektiv. Vitamin-A-Säure bindet allerdings an mehr Rezeptoren als HPR.

    https://www.magi-mania.de/the-ordina...-vs-retinol-1/


    Kurz: die Studien dazu stammen bis dato hauptsächlich vom Hersteller selbst. Das kann jetzt mal wieder alles oder nichts bedeuten. Es fehlen einfach weitere, unabhängige Studien, um die Claims zu verifizieren oder falsifieren.

    Ja, das hab ich auch gelesen. Und in der INCI Liste des verlinkten Treatments steht eben nur Hydroxypinacolone Retinoate und laut Hersteller ist 1% enthalten. Daher war ich eigentlich davon ausgegangen, dass es eben tatsächlich 1% davon enthält und dass das Granactive Retinoid der Handelsname dieses Herstellers ist und wiederum nur 10% Wirkstoff enthält. Jetzt bin ich verwirrt. Vielleicht frag ich selbst mal beim Hersteller nach? Die Frage ist ja letztendlich ob es 0,1% oder 1% des Wirkstoffs enthält und das ist ja ein gewaltiger Unterschied...

  9. #2129
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.616

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Exakt das checke ich auch nicht. Bei Marek klingt es so, als werde HPR nur von diesem Hersteller unter dem Namen Granactive Retinoids verkauft. Jetzt ist die Frage: wenn ich den Incis irgendwo HPR steht, sind dann damit automatisch immer die Granactive Retinoids gemeint oder doch das pure HPR?

  10. #2130
    Forengöttin Avatar von Floor
    Registriert seit
    19.04.2009
    Beiträge
    8.225
    Meine Laune...
    Inspired

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Ich hab jetzt den Hersteller über das Kontaktformular angeschrieben und werde berichten

  11. #2131
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.616

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V


  12. #2132
    Experte Avatar von Elina
    Registriert seit
    10.06.2010
    Beiträge
    508

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    Elina,
    da würde ich gar nicht so lange überlegen, ein störendes Muttermal würde ich immer aus kosmetischen Gründen entfernen lassen. Aber vllt nicht beim erstbesten HA, weil die das oft nur aus medizinischen Gründen machen und das kosmetische Ergebnis leider nicht immer optimal ist.
    Ich würde dann eher zu einem plastischen Chirurgen gehen und mich erstmal beraten lassen ob es mit Laser geht? Aber auch wenn es rausgeschnitten wird ist das meist kein Problem für Fachleute. Bei mir wurde die Wunde (im Gesicht) nicht genäht sondern mit einem Pflaster geklebt. Da sah man nach einer Woche Null Narbe!
    Also lass dir nicht erzählen, dass die Entfernung immer grosse Narben verursacht.

    Tret habe ich bislang nicht bekommen, trotz Spätakne ist meine Haut dafür nicht "schlimm genug".
    Die HA sind manchmal zu zögerlich, deswegen nehme ich gerade wieder auf eigene Verantwortung Iso in Low Dose, 20 mg jeden zweiten Tag. Wenn ich damit durch bin versuche ich nochmal nach Tret zu fragen.
    Oh, an Narben habe ich dabei überhaupt nicht gedacht. Das Muttermal ist auch nicht im Gesicht oder am einer anderen präsenten Stelle, daher lässt es sich eigentlich ganz gut ignorieren, aber schön ist es halt trotzdem nicht. Deswegen kann ich es ja auch einfach wegmachen lassen. Ich werde erst mal mit dem Hautarzt reden, was er zur Entfernung sagt. Narben würden mich an dieser Stelle jetzt eigentlich auch nicht so sehr stören, schöner als das Muttermal sind sie sicher allemal, aber man muss sie ja auch nicht raufbeschwören.

    Hättest du Tret auch nicht auf Privatrezept bekommen?

    Wie ist das eigentlich mit Tret wenn man noch im gebährfähigen Alter ist? Werden da irgendwelche Vorschriften deswegen gemacht?
    Eine Freundin von mir wollte vor einigen Jahren mal ein fötusschädigendes Medikament, das wollte der Arzt ihr nur verschreiben, wenn sie die Pille nimmt. Sie meinte, eine Schwangerschaft wäre ausgeschlossen, da sie nicht auf Männer stünde und sie die Pille nicht nehmen wollte. Der Arzt wollte es ihr ohne Pille trotzdem nicht geben und brachte wohl allenernstes eine potentielle Vergewaltigung als Argument! Das fand ich ja doch ganz schön krass und ziemlich respektlos! Eine Vergewaltigung ist so ziemlich das Schlimmste was ich mir vorstellen kann und danach hätte ich sicher andere Probleme, als mir darüber Gedanken zu machen, ob das potentiell gezeugte Kind gesund ist... meine Freundin wurde davon auch extrem getriggert und war völlig fertig nach dem Gespräch.
    Allein die Vorstellung, der Arzt könnte so was zu mir sagen würde mich Tret auch ganz schnell vergessen lassen!

  13. #2133
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.616

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Elina, eigtl. nicht bzw. eigtl. sollte es nicht so sein. Neben Skinoren gehören retinoidbasierte Cremes zu den häufigsten topisch verschriebenen Medikamenten gegen Akne auch bzw. gerade bei jungen Menschen.

    Ich muss aber zugeben, dass es immernoch einige HÄ gibt, die stoisch geschlechtsbasierte Empfehlungen bei jungen Menschen aussprechen, ohne auf den Kontext zu achten. Jungs bekommen Tret und Mädchen sollen halt die Pille nehmen.

  14. #2134
    Experte Avatar von Elina
    Registriert seit
    10.06.2010
    Beiträge
    508

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Ok, freut mich das zu lesen. Wie die Praxis dann aussieht, ist natürlich individuell.

  15. #2135
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.428

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    So, heute kommt meine Absorica. Von der Bestellung bis zur Lieferung hat es fünf Tage gedauert, inklusive Vorkasse! Was erwartet mich jetzt noch mal genau im Vergleich zum Clinical? Mehr Wirkung bei besserer Verträglichkeit?
    ~ Alt wie ein Baum möchte ich werden mit Wurzeln, die nie ein Sturm bezwingt... ~
    (Puhdys)


  16. #2136
    Fortgeschritten Avatar von puderzucker
    Registriert seit
    01.05.2019
    Beiträge
    385

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zitat Zitat von Elina Beitrag anzeigen
    Wie ist das eigentlich mit Tret wenn man noch im gebährfähigen Alter ist? Werden da irgendwelche Vorschriften deswegen gemacht?
    Also, als ich vor ein paar Jahren diese Tret + Antibiotikum-Creme von der Hautärztin verschrieben bekommen habe, war ich Mitte 30 und wurde weder gefragt, ob ich schwanger bin, noch ob ich vor habe schwanger zu werden. Über potentielle Risiken während einer Schwangerschaft wurde ich ebenso wenig aufgeklärt wie über die Photosensibilität. Das ist dann das andere Extrem und auch nicht gerade toll...

    Bei Isotretinoin habe ich aber auch schon mitbekommen, dass der Hautarzt die Einnahme der Pille zumindest dringend ans Herz gelegt hat und Frauen im gebärfähigen Alter während der Behandlung regelmäßig zum Schwangerschaftstest in die Praxis bestellt wurden. Ich weiß nicht, ob das dann daran liegt, dass Isotretinoin nochmal heftiger ist und oral eingenommen wird.
    Über Risiken aufzuklären und lieber übervorsichtig zu sein, ist ja grundsätzlich nicht verkehrt, sondern viel mehr gut - wenn es sensibel und angemessen rübergebracht wird. Ich finde es schon erschreckend, was man manchmal so hört oder auch selbst erlebt hat, wie unsensibel manche Ärzte sind.
    Denken müssen wir ja sowieso. Warum dann nicht gleich positiv? (Albert Einstein)


  17. #2137
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.666

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    gibt es denn überhaupt vernünftige Studien, wie weit Tretinoin oder auch nur Retinol bei rein äußerlicher Anwendung vom Körper aufgenommen wird?

    Manche finden Retinol ja schon bedenklich, und raten in einer (möglichen) Schwangerschaft bereits davon ab.
    Aber ich habe den Eindruck, das sind alles nur Vermutungen, oder gibt es wissenschaftliche Belege?

  18. #2138
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.428

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Ich finde es unmöglich, wie erwachsene Frauen derart entmündigt werden! Das ist echt das Allerletzte. Man nimmt einem Mann ja auch nicht den Führerschein ab, bevor er Medikamente verschrieben bekommt, die die Fahrtüchtigkeit beeinträchtigen.
    ~ Alt wie ein Baum möchte ich werden mit Wurzeln, die nie ein Sturm bezwingt... ~
    (Puhdys)


  19. #2139
    Experte Avatar von Elina
    Registriert seit
    10.06.2010
    Beiträge
    508

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    @puderzucker: ah, mit Iso habe ich mich Null beschäftigt. Das wusste ich gar nicht. Hätte ja eher geschätzt, dass es harmloser wäre als Tret , da es ja nur an einen Rezeptor bindet.

    @Kimberley: ja, ich habe zum Teil auch das Gefühl, dass sind nur Vermutungen. Weil man nicht weiß was genau passiert, geht man mal vom schlimmsten aus. Was ja irgendwo auch sinnvoll ist.

    @Almut: das sehe ich auch so. Aufklären ja klar, das sollte passieren, aber diese Entmündigung?! Und warum ausgerechnet immer nur die Pille? Als wäre das die einzige sichere verhütungsmethode, hätte keine Anwendungsfehler und keine Nebenwirkungen.
    Und v.a. die Sache mit der Vergewaltigung geht einfach mal gar nicht! Dann müsste man auch dazu verpflichten, bestimmte Medikamente in nem 3fach gesicherten Safe oder so zu lagern. Es könnte schließlich auch jemand einbrechen und ausgerechnet das Medikament klauen.

  20. #2140
    Forenkönigin
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.596

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    So, wie ich das verstanden habe, soll man in der Schwangerschaft vorsichtshalber kein Tretinoin auf die Haut auftragen. Es gibt aber keinen Hinweis darauf, daß das Risiko von Fehlbildungen dadurch erhöht ist.
    Ich kann aber auch verstehen, daß Ärzte sich gerne absichern, damit man sie später nicht zur Rechenschaft ziehen kann, falls doch was schiefläuft.

  21. #2141
    Inventar Avatar von LittleMissFixit
    Registriert seit
    25.07.2008
    Beiträge
    2.989
    Meine Laune...
    Fine

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Die Empfehlung zur Vermeidung von Retinol und Tretinoin in der Schwangerschaft ist meines Wissens nach eine Vorsichtsmaßnahme, da die übermäßige orale Einnahme von Vitamin A, wie bei der Aknetherapie, fruchtschädigend ist.
    "In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)

  22. #2142
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    16.10.2021
    Beiträge
    18

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    @Elina, ich hoffe deine Freundin hat den Arzt gewechselt. Das geht gar nicht.

  23. #2143
    Teetante Avatar von Nutellabrot
    Registriert seit
    13.02.2010
    Beiträge
    3.927

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zitat Zitat von Almut Beitrag anzeigen
    So, heute kommt meine Absorica. Von der Bestellung bis zur Lieferung hat es fünf Tage gedauert, inklusive Vorkasse! Was erwartet mich jetzt noch mal genau im Vergleich zum Clinical? Mehr Wirkung bei besserer Verträglichkeit?
    Ich hatte nach der Verwendung der Absorica immer ein trockenes Hautgefühl und musste zwingend noch eine Creme darüber auftragen. Beim 1% Clinical von PC ist das nicht der Fall, fand ich sehr viel angenehmer und auch pflegender. Und es lässt sich viel besser verteilen.
    Von der Wirkung her fand ich beide gleich stark und habe auch beide Produkte gut vertragen.

    Von der Absorica hatte ich 2 Tuben aufgebraucht, beim Clinical hab ich aufgehört zu zählen. Ist mein Standard-Retinolprodukt.

  24. #2144
    Inventar Avatar von manu777
    Registriert seit
    28.01.2014
    Beiträge
    3.486

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Stimmt Clinical ist pfkegender ,Absorica ist trockener..Ich trage danach eh noch Serum und zum Abschluss die Cerave auf. Das passt dann so...
    Sie ist halt auch viel günstiger vertrage sie gut..benutze ja Morgens u Abends ..

  25. #2145
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.616

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zitat Zitat von LittleMissFixit Beitrag anzeigen
    Die Empfehlung zur Vermeidung von Retinol und Tretinoin in der Schwangerschaft ist meines Wissens nach eine Vorsichtsmaßnahme, da die übermäßige orale Einnahme von Vitamin A, wie bei der Aknetherapie, fruchtschädigend ist.
    So ist es Isotretinoin oral wirkt stark teratogen, hier wird zurecht penibel darauf geachtet, dass vor, während und auch einige Zeit nach der Einnahme keine Schwangerschaft vorliegt. Übrigens ist in der Zeit auch Blutspenden Tabu.

    Die meisten Studien zu topischen Retinoiden, insb. Tretinoin, kommen zu dem Ergebnis, dass kaum bis gar nichts ins Blut übergeht. Ich glaub, man kann PubMed hier nicht verlinken, aber man kommt zu einer kurzen Zusammenfassung, wenn man PubMed + Are topical retinoids teratogenic googelt:

    Retinoic acid is a physiological compound of human blood. Blood levels range from 1000 to 7000 pg/mL (usually 1500-5000 pg/mL). Results of studies on absorption of topical retinoic acid in laboratory animals, although rather conflicting, demonstrate that it induces plasma concentrations which are well below concentrations caused by non-teratogenic oral doses. In humans, minimal percutaneous absorption of tretinoin was observed after topical applications. Neither single dose nor long-term treatment with topical tretinoin affect the endogenous levels of retinoic acid or its metabolites. Topical application of tretinoin at doses used in acne unlikely induces systemic effects. Although some clinical cases of suspected tretinoin-related embryotoxicity have been described, three prospective cohort studies clearly demonstrated the safety of topical tretinoin as an embryotoxic agent.

    Kurz: theoretisch wäre Tretinoin sogar wahrscheinlich während einer Schwangerschaft sicher, praktisch wird diese Empfehlung kein Arzt jemals aussprechen. Durch die Verwandtschaft von Tretinoin zu Isotretinoin geht man hier natürlich verständlicherweise lieber auf Nummer sicher. Better safe than sorry.

  26. #2146
    Inventar Avatar von Lilaaa
    Registriert seit
    22.02.2017
    Beiträge
    2.387

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    Tret habe ich bislang nicht bekommen, trotz Spätakne ist meine Haut dafür nicht "schlimm genug".
    Die HA sind manchmal zu zögerlich, deswegen nehme ich gerade wieder auf eigene Verantwortung Iso in Low Dose, 20 mg jeden zweiten Tag. Wenn ich damit durch bin versuche ich nochmal nach Tret zu fragen.
    Wie, Tret für die topische Anwendung wird dir nicht verschrieben, weil die Akne "nicht schlimm genug" sei, aber Isotretinoin systemisch schon? Es sollte eigentlich genau anders herum sein und Iso ist wegen der möglichen Nebenwirkungen ja eigentlich nur das letzte Mittel, wenn sonst nichts hilft.

    R.ingana ist übrigens nicht nur wegen des Marketings an sich meines Erachtens nicht zu empfehlen, sondern auch wegen der teils fragwürdigen Bewerbung der Produkte und unspektakulären Formulierungen für recht viel Geld. Die "Vertreterinnen" sind oftmals ziemlich hartnäckig, wenn sie versuchen, die Produkte an die Frau zu bringen.

  27. #2147
    Inventar Avatar von BettyBooo
    Registriert seit
    11.11.2017
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.990

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zitat Zitat von Almut Beitrag anzeigen
    So, heute kommt meine Absorica. Von der Bestellung bis zur Lieferung hat es fünf Tage gedauert, inklusive Vorkasse! Was erwartet mich jetzt noch mal genau im Vergleich zum Clinical? Mehr Wirkung bei besserer Verträglichkeit?
    Mit dem Clinical kann ich nicht vergleichen, aber mir geht es mit der Absorica wie Nutellabrot und Manu. Alleine aufgetragen, fühlt sie sich bei mir zu wachsig-trocken an. Ich nutze danach noch die CeraVe Pott oder mische mit der PC Retinol-BL. Die Verträglichkeit ist bei mir auch überraschend gut. Gelegentlich fühle ich ein leichtes Bitzeln, wenn ich am Tag davor AHA benutzt habe, aber das wirkt sich nicht weiter negativ auf meine Haut aus. Weder trockene Haut, noch Rötungen oder sonstiges. Habe es aber auch langsam angehen lassen.
    Liebe Grüße Betty

  28. #2148
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.428

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Ich bin ja immer noch in der Wiedereinführung des Clinical und noch nicht ganz da, wo ich mal war. Meint Ihr, ich kann trotzdem schon mal anfangen, z.B. 1x pro Woche das Clinical durch Absorica zu ersetzen? Retinal soll ja verträglicher sein als Retinol, also dürfte das doch kein Problem sein, oder?

    Ich wollte eigentlich erst mal das Clinical leer machen, bevor ich mit Absorica starte, aber...
    ~ Alt wie ein Baum möchte ich werden mit Wurzeln, die nie ein Sturm bezwingt... ~
    (Puhdys)


  29. #2149
    Inventar Avatar von BettyBooo
    Registriert seit
    11.11.2017
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.990

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Hmmm, schwierig. Wäre doof, wenn Clinical plus Absorica Deiner Haut zuviel wären. Dann hättest Du zwei geöffnete Produkte. Ich finde es ohnehin schon schwierig, die 30 ml-Tube Absorica innerhalb der 6 Monate aufzubrauchen. Wenn das Clinical allerdings eh bald leer ist, würde ich es riskieren.

  30. #2150
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.428

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Also, nicht Clinical plus Absorica! Sondern Clinical ein-, zweimal die Woche durch Absorica ersetzen. Ich hab es immer so verstanden, dass Retinal gleich gut wirkt wie Retinol, aber besser verträglich ist. Das Problem, das ich sehe, dass die Absorica nicht im Spender ist und ich daher vielleicht ungewollt höher dosiere als mit dem Clinical.

    Das Clinical reicht bei mir übrigens etwa 4,5 Monate, bei wochentäglicher Anwendung (Wochenende wirkstoffrei). Ich gehe davon aus, dass die Absorica dann auch nicht länger reicht, ist ja gleich viel drin?
    ~ Alt wie ein Baum möchte ich werden mit Wurzeln, die nie ein Sturm bezwingt... ~
    (Puhdys)


  31. #2151
    Inventar Avatar von Aisling
    Registriert seit
    11.12.2016
    Beiträge
    2.030

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Almut, Retinal ist wirklich viel verträglicher. Absorica hatte ich nie, aber das Highdroxy forte und das G&G A Game 10. Außerdem steht das 0,1er von Olival in den Startlöchern. Alle, die ich hatte, haben mir gar keine Probleme bereitet. Im Gegensatz zum Clinical, das anfangs sehr ausgetrocknet hat. Von daher, hau rein!

  32. #2152
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.428

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Ich hab ein bisschen Angst. Ich glaube, weil die Tube schwarz ist, das sieht so gefährlich aus.
    ~ Alt wie ein Baum möchte ich werden mit Wurzeln, die nie ein Sturm bezwingt... ~
    (Puhdys)


  33. #2153
    Inventar Avatar von manu777
    Registriert seit
    28.01.2014
    Beiträge
    3.486

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Hau rein
    Würde ich nicht machen...
    Beides Anfangs auch nicht,ersetze einfach mal Clinical mit der Absorica, dann siehst du ja wie deine Haut reagiert...Dann wenn du es gut verträgt kannst ja steigern....Ich nimm Stirn,Wange,Kinn eine Linse Nase auch kleine...Hals Dekolleté auch...probiere du erst mal im Gesicht...

  34. #2154
    Inventar Avatar von BettyBooo
    Registriert seit
    11.11.2017
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.990

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zitat Zitat von Almut Beitrag anzeigen
    Also, nicht Clinical plus Absorica! Sondern Clinical ein-, zweimal die Woche durch Absorica ersetzen. Ich hab es immer so verstanden, dass Retinal gleich gut wirkt wie Retinol, aber besser verträglich ist. Das Problem, das ich sehe, dass die Absorica nicht im Spender ist und ich daher vielleicht ungewollt höher dosiere als mit dem Clinical.

    Das Clinical reicht bei mir übrigens etwa 4,5 Monate, bei wochentäglicher Anwendung (Wochenende wirkstoffrei). Ich gehe davon aus, dass die Absorica dann auch nicht länger reicht, ist ja gleich viel drin?
    Hatte ich auch so verstanden, dass Du das Clinical durch Absorica ersetzen willst und nicht beide in einer Routine nutzen . Meine Haut war vor Absorica nur die 0,1 % Retinol aus der PC BL gewohnt und hat die 0,1 mg Retinal gut weggesteckt. Wird schon nicht so schlimm werden.

    Ich nehme übrigens 4 Linsen fürs Gesicht und 2 für den Hals und das 3 Mal die Woche. An den anderen Tagen die PC Retinol-BL.

  35. #2155
    Forenkönigin
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.596

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zitat Zitat von Lilaaa Beitrag anzeigen
    Wie, Tret für die topische Anwendung wird dir nicht verschrieben, weil die Akne "nicht schlimm genug" sei, aber Isotretinoin systemisch schon? Es sollte eigentlich genau anders herum sein und Iso ist wegen der möglichen Nebenwirkungen ja eigentlich nur das letzte Mittel, wenn sonst nichts hilft.

    R.ingana ist übrigens nicht nur wegen des Marketings an sich meines Erachtens nicht zu empfehlen, sondern auch wegen der teils fragwürdigen Bewerbung der Produkte und unspektakulären Formulierungen für recht viel Geld. Die "Vertreterinnen" sind oftmals ziemlich hartnäckig, wenn sie versuchen, die Produkte an die Frau zu bringen.
    Das ISO wurde in diese Fall nicht verschrieben, sondern in Eigenregie aus dem Ausland bestellt.
    Was soll man machen, wenn Ärzte sich weigern, ISO oder Tret zu verschreiben?

  36. #2156
    Inventar Avatar von Aisling
    Registriert seit
    11.12.2016
    Beiträge
    2.030

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Ganz ernst war es nicht gemeint, du sollst dir natürlich nicht direkt die ganze Tube ins Gesicht schmieren
    Aber, wie gesagt, von den Retinal Produkten hatte ich soweit keinerlei negative Nebenwirkungen. Das Clinical von PC haut dagegen wirklich rein. Das konnte ich anfangs nur sporadisch nutzen und das, obwohl ich das Highdroxy bereits täglich nutzen konnte.
    Die Haut wurde sofort furztrocken und sehr sensibel.
    Wenn du das Clinical durch das Absorica an manchen Tagen ersetzt, wirst du sehen, dass das gar nichts ausmachen wird, da passiert bestimmt nichts schlimmes.
    Darf ich fragen, warum du wechseln möchtest? Weil es günstiger ist? Versteh ich total (siehe Olival), aber warum dann ausgerechnet auf eine Tube? Ich dachte, du legst immer viel Wert auf die Airlessspender oder hab ich das falsch in Erinnerung?
    Das von Olival hab ich ja noch nicht angebrochen, aber das von G&G ist auch deutlich günstiger und in einem Airlessspender. Es ist allerdings sehr gelb, aber abends ist das ja auch egal.

  37. #2157
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.428

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zitat Zitat von Aisling Beitrag anzeigen
    Darf ich fragen, warum du wechseln möchtest? Weil es günstiger ist?
    Das kann ich Dir auch nicht so genau sagen. Ja, im Endeffekt wahrscheinlich das Kostenargument. Den ganzen anderen Kram, den Paula in ihre Produkte so reinsteckt, brauch ich doch gar nicht, denn den hab ich ja in Paulas anderen Produkten noch drin. Und mit dem DRS hab ich mittlerweile das zweite Kosten-Schwergewicht in der Routine.

    Grundsätzlich bin ich nicht so eine Airless-Fetischistin. Vom Spaßfaktor her ist mir der gute alte Tiegel immer noch am liebsten, aber selbst ich sehe ein, dass es keine gute Idee ist, ein Retinoid in einen Tiegel zu packen. Mit Geek&Gorgeous hab ich mich offen gesprochen noch gar nicht befasst. Ich hab mich überhaupt mit Retinal nicht viel befasst, hab mich schlicht hier anfixen lassen. Wie das immer so ist.
    ~ Alt wie ein Baum möchte ich werden mit Wurzeln, die nie ein Sturm bezwingt... ~
    (Puhdys)


  38. #2158
    Forengöttin Avatar von majesticlily
    Registriert seit
    06.10.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    7.295

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Ich bin auf Retinal umgestiegen, weil es noch wirksamer als Retinol sein soll. Ist ja die Vorstufe von Tretinoin. Tja, und irgendwie möchte man (in diesem Fall: ich) ja immer noch ein bisschen mehr. Sozusagen austesten, ob noch was mehr geht...
    ​Auf der Suche nach einem "Warum" habe ich ein "Egal" gefunden...



  39. #2159
    Inventar Avatar von Aisling
    Registriert seit
    11.12.2016
    Beiträge
    2.030

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Ich kann leider echt nicht beurteilen, ob die Retinal Produkte genauso wie/besser wirken als das PC Retinol
    Irgendwie habe ich immer den Eindruck, dass sie nicht viel machen, weil sie sich halt anfühlen wie eine normale Creme und es eben auch kaum Nebenwirkungen gibt. Total bescheuert, keine Trockenheit bedeutet ja nicht, dass es nicht wirkt.
    Das PC Clinical wirkt aber genau dadurch immer so potent.
    Ich denke, ich werde weiterhin abwechseln. Habe meistens zwei Retinol/Retinal Produkte offen. Einmal PC, einmal Retinal.
    Das G&G ist echt angenehm. Leider aber wirklich Simpsons like
    Auf das Olival bin ich total gespannt. Die hatten zu BF 50% und dabei kostet so eine Buddel Retinal sowieso schon nur 24€, ohne Rabatte.
    Berichte bitte von Absorica.

  40. #2160
    Forengöttin Avatar von majesticlily
    Registriert seit
    06.10.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    7.295

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Ich habe auch beim Clinical Retinol nie was gemerkt, lange gedacht, das "macht" ja gar nix...auch wie 'ne normale Creme sozusagen. Aber ich weiß ja auch nicht, wie ich jetzt aussehen würde, wenn ich es jetzt nicht schon 4 Jahre genommen hätte...hab halt eine Elefantenhaut...
    ​Auf der Suche nach einem "Warum" habe ich ein "Egal" gefunden...



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.