Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 13 von 78 ErsteErste ... 31112131415233363 ... LetzteLetzte
Ergebnis 481 bis 520
  1. #481
    Warmduscherin Avatar von Miss shiny macropore
    Registriert seit
    13.09.2018
    Ort
    Wolkenkuckucksheim
    Beiträge
    3.119

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Langfristig ist Anti-Aging schön und kurzfristig(er) tut es meiner Haut hinsichtlich Unreinheiten und Ausgeglichenheit ganz gut. Und was soll ich sagen: ich finde den CEM einfach toll

    Willst du Retinol "nur" aus Anti-Aging Gründen?
    Warum hast du dich für die BL entschieden und nicht für ein anderes Produkt?

  2. #482
    Inventar Avatar von Hella
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.883

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Verstehe Schön, dass Du sogar kurzfristige Wirkungen siehst. Ich bin mir bei mir nicht komplett sicher, ob das Retinol etwas gegen meine Unreinheiten tut - ich hab momentan häufiger kleine Pickelchen (und das an Stellen, wo ich generell stärker verstopfte Poren habe), aber vl. liegt das auch an der Trockenheit Weil Talg schlechter abfließen kann. Ich bin mir nicht ganz sicher.

    Und ich möchte Retinol gerne als Allrounder - für AntiAging, vl. gegen Unreinheiten, vl. gegen Pigmentflecken ...

    Und für die Bodylotion habe ich mich zum einen aus Preisgründen entschieden, zum anderen, weil mir die Öle und Butter darin sehr gefallen. Sind alles Sachen, die meine Haut typischerweise sehr gerne mag.

  3. #483
    Fortgeschritten Avatar von lela27
    Registriert seit
    27.06.2017
    Ort
    Wien
    Beiträge
    391

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    Oh sorry, da hab ich das falsch verstanden.
    Tja, man weiß es nicht, warum die Airol nun weg ist. Könnte jeder Grund: Hersteller ist pleite, lohnt sich nicht, Rohstoffknappheit (ok, hier weiß ich, dass das nicht der Fall ist),...
    Und dass andere Länder andere Regelungen haben, war ja schon immer so. Siehe Medikamententourismus in der EU. Bleibt nur abzuwarten, ob das nun so bleibt.
    Mich macht nur stutzig, dass es jetzt die Cordes Vas auch nicht mehr gibt und auch nicht nachgeliefert wird - genauso wie es bei der Airol war. Offenbar passiert also irgdndwas mit dem Tretinoin in den Cremes Bin echt gespannt, wie diese Geschichte weitergeht...

  4. #484
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.539

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zitat Zitat von lela27 Beitrag anzeigen
    Mich macht nur stutzig, dass es jetzt die Cordes Vas auch nicht mehr gibt und auch nicht nachgeliefert wird - genauso wie es bei der Airol war. Offenbar passiert also irgdndwas mit dem Tretinoin in den Cremes Bin echt gespannt, wie diese Geschichte weitergeht...
    Ja klar. Das ist schon komisch. Andererseits gibt's keinen konkreten Anhaltspunkt, dass es was mit einer kommenden Neuregelung zu tun hätte. Natürlich ist das möglich. Kann aber genauso gut eben gar nicht daran liegen.
    Das Bluthochdruckmittel meiner Mutter wurde vor einiger Zeit vom Markt genommen. Auch die Generika dazu. Warum? Der Wirkstoff hat sich nicht gelohnt, haben wohl zu wenig Leute verschrieben bekommen. Den Wirkstoff gibt's noch. Der ist nicht verboten oder so was. Man kann damit offenbar nur einfach nicht genug Geld verdienen. Argument des Pharmavertreters zum Arzt meiner Mutter: "es gibt doch mehr als genug andere Bluthochdruckmittel." Tja, was will man da machen?
    Auch wenn uns das so vorkommt, als würde Tret alle Naslang verschrieben werden, ist es halt doch ein Nischenmedikament. Hier haben ja schon viele erzählt, dass den Apos im Ausland, wo Tret freiverkäuflich ist, Cremes wie die Retirides o. die Airol gar nicht bekannt waren und erst mal im Computer gesucht werden mussten. Ist also offenbar nicht so als sei das ein Wirksstoff, der tagtäglich zigfach in der Apo verkauft wird.
    Sollte es zB. tatsächlich einfach daran liegen, dass Tret sich für mache Hersteller nicht mehr lohnt herzustellen, dann wird hier vermutlich das gleiche Argument herangezogen: es gäbe ja noch andere Aknemittel wie BPO und Adapalen.

  5. #485
    Forengöttin Avatar von Tigerkatzi
    Registriert seit
    07.11.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    40.189
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Mittelchen einfach "nicht so gut gehen" . Der eigene Bekanntenkreis ist ja bekanntlich nur ein winziger Mikrokosmos, trotzdem hat sich von meinen Bekannten, die sehr wohl Botox und co. nutzen, noch keine mit Tretinoin oder Retinol auseinander gesetzt. Zum Teil liegt das sicher auch daran, dass die, die an Anti Aging interessiert sind, schon Signs of Aging haben und diese schnell (!) bekämpfen wollen. Die cremen nicht monatelang rum, um dann erst Verbesserungen zu sehen, die wollen sofort etwas sehen. Da werden Pigmentflecken gelasert, Fältchen und Falten mit Botox behandelt und mit Hyaluron unterspritzt, Schlupflider operiert.

    Und beim Einsatz als Aknemittel...die meisten Frauen nehmen einfach die Pille dagegen, ich habe das schon vor 15, 20 Jahren bei meinen Freundinnen gesehen, porenlose, tolle Haut bis zum Kinderwunsch die Pille abgesetzt wurde, das hat man dann halt zwei Schwangerschaften ausgesessen und dann sobald möglich wieder die Pille genommen.

    Und die Jungs bekommen relativ schnell Iso verschrieben. Das erste Mal habe ich das von meinem Sohn gehört, als er noch zur Schule gegangen ist und zwei Schulkollegen wegen ihrer Akne vom Hautarzt Tabletten verschrieben bekommen haben. durch Nachfragen, weil ich neugierig war, habe ich dann Isotretinoin zuordnen können (davon habe ich im Forum schon lange vorher gelesen, im realen Leben nie gehört, dass es jemand genommen hat). Und in letzter Zeit bekomme ich das häufiger mit, dass junge Männer ihre Akne mit Iso bekämpfen - vielleicht weil Männer heute eher zum Hautarzt gehen als früher - der Neffe meines Mannes hat starke Akne und nimmt Ciscutan, sein Halbruder hat das auch genommen, die Schwester nimmt halt die Pille seit sie 16 ist .

    Was ich sagen will, es gibt einfach andere schnell und gründlich wirkende Möglichkeiten, die vielen sympathischer sind - "die Salbe vom Hautarzt" hat einfach keinen guten Ruf.

  6. #486
    Fortgeschritten Avatar von lela27
    Registriert seit
    27.06.2017
    Ort
    Wien
    Beiträge
    391

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Wird wohl vermutlich so sein. Sonst gäbe es ja die Pigmanorm wohl auch nicht mehr.

    Mir missfällt der Gedanke auch, sich „Arzneimittel“ ins Gesicht zu klatschen. Deshalb hatte ich die Airol bis dato nur ausprobiert und dann nicht weiter verwendet. War mit dem Clinical von Paula über die Jahre ja immer zufrieden. Aber da es das bald nicht mehr geben wird, wäre Tretinoin eine mögliche Alternative gewesen. So wie es aussieht, gibt es dann beides nicht mehr.

    Ich teste gerade ein Bakuchiol-Serum, wage aber zu bezweifeln, dass es auch nur annähernd in die Kategorie PC-Retinole einzureihen sein wird - obwohl es ein sehr gutes Serum ist, aber eben sicher nicht so effektiv wie Retinol.

    Dann müssen wir eben runzelig werden

  7. #487
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.539

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Ich benutze ja Differin 0,1%. Sollte es tatsächlich eine Neuregelungen bzgl. verschreibungspflichtiger Retinoide geben, würde es Adapalen als Wirkstoff vermutlich auch treffen. Falls nicht, bleib ich bei Differin. Mir hilft Adapalen gut in Bezug auf Unreinheiten.
    Es gibt nur leider wenig Studien dazu, ob Adapalen in Bezug auf Anti-Aging genauso wirkt wie Tretinoin. Da ich früher auch schon Tretinoin hatte und jetzt eben Adapalen, wage ich zu behaupten, dass zumindest ich keine Verschlechterung bei mir sehe. Irgendwas in die Richtung Anti-Aging macht Adapalen mMn also auch. Ob's vergleichbar mit Tret ist: who knows.

  8. #488
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.364

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zitat Zitat von lela27 Beitrag anzeigen
    Ich teste gerade ein Bakuchiol-Serum, wage aber zu bezweifeln, dass es auch nur annähernd in die Kategorie PC-Retinole einzureihen sein wird - obwohl es ein sehr gutes Serum ist, aber eben sicher nicht so effektiv wie Retinol.

    Dann müssen wir eben runzelig werden
    Also, zum ersten scheint ja Wirkstoff nicht gleich Wirkstoff zu sein - viele Nutzerinnen berichten ja, dass sie mit Produkten von Paula gute Erfolge gesehen haben, wohingegen der gleiche Wirkstoff in der gleichen Konzentration von z.B. TO nichts oder viel weniger bei ihnen bewirkt hat. Und zum zweiten hat Paula ja anscheinend angekündigt, dass sie an einem Produkt mit 0,3% Retinol (das wäre nach der neuen Kosmetikverordnung vermutlich die erlaubte Höchstkonzentration) und zusätzlich Bakuchiol arbeitet. Und Retinol wirkt ja auch in geringeren Konzentrationen anti-aging.

    Ich sehe die Sache nach wie vor entspannt und lasse alles auf mich zukommen. Alles wird gut.
    ~ Einmal wissen, dieses bleibt für immer... ~

  9. #489
    Fortgeschritten Avatar von lela27
    Registriert seit
    27.06.2017
    Ort
    Wien
    Beiträge
    391

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Differin hatte ich vor Jahren auch kurz in Verwendung, als Akne-Therapie, jedoch viel zu kurz, um darüber was Sinnvolles berichten zu können.

    Einen Versuch wäre es sicher wert - zumal die Alternativen ausgehen...

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    @Almut: Sicher, Paula bringt bestimmt was Gutes raus. Aber wenn du zehn Jahre lang schon 1%iges Retinol verwendet hast, wird die Haut mit 0,3% vermutlich nicht besser werden

    Bakuchiol finde ich auch interessant. Das neue Serum ist auch wirklich toll, uch mag es sehr. Aber für mich fällt das eher in die Kategorie „feuchtigkeitsspendend“, nicht „anti age - Hammer“

  10. #490
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.539

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Wobei man bei Paula sagen muss, dass da völlig widersprüchliche Infos rausgegeben werden. Zu manchen Kunden hieß es, nur das Treatment sei betroffen, nicht aber der Booster. Zu anderen (wie mir) wurde gesagt, es beziehe sich auf beide Produkte. Zu mir wurde auch nix in Hinsicht auf 0,3% gesagt. Ich weiß nicht, ob sich manche das nur zusammengereimt haben, weil es eben diese Empfehlung gibt. Ob das in irgendeiner Art und Weise überhaupt was damit zu tun hat, weiß ja keiner. PC selbst sagt, sie hätten keine näheren Infos dazu.

    Selbst wenn das also was im Busch sein sollte (wozu es aber wirklich rein gar nichts Konkretes zum Nachlesen gibt), steht das also in den Sternen, ob das irgendwas mit dem letzten Update aus 2016 zu tun hat (die Empfehlung selbst gibt's ja schon viel länger). Es könnte genauso gut eine völlig neue Regelung aus dem Ärmel geschüttelt werden, die plötzlich 2% Retinol erlaubt. Oder nur 0,02%.

  11. #491
    Allwissend Avatar von Valandriel Vanyar
    Registriert seit
    22.02.2013
    Beiträge
    1.472

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zitat Zitat von Tigerkatzi Beitrag anzeigen
    Und beim Einsatz als Aknemittel...die meisten Frauen nehmen einfach die Pille dagegen [...]
    Und die Jungs bekommen relativ schnell Iso verschrieben.
    Das ist auch so ein Unding das mich stört. Ich wollte noch nie Kinder, will immer noch keine und kein Derma hat mir bisher Iso verschrieben. Selbst als Teen nicht, wo ich wirklich schlimm ausgesehen habe. "Nehmen Sie die Pille und hier ein Rezept für BPO!". Nun, BPO hat meine Haut nachhaltig ruiniert, ich habe Jahre gebraucht, bis sie wieder im Lot war. Die Pickel waren immer noch da, wurden hormonell bedingt erst anfang 20 besser. Und vond er Pille bekam ich fette Nebenwirkungen, die ich als solche aber erst Anfang 20 erkannte, weil einen kein Gyn darüber aufklärt. Mein Klassenkamerad mit ebenfalls Akne, aber nicht so schlimm wie bei mir, bekam sofort Iso. Juhu! Könnte mich heute noch darüber aufregen.

    Deswegen ist BPO für mich keine Alternative zu Ret/Tret, da es meine trockene Haut killt. Ich kann es nur als Spot Treatment einsetzen, aber nicht langfristig als Vorbeugung und ein Anti Aging Mittel ist es auch nicht.

  12. #492
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.364

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    Oder nur 0,02%.
    ~ Einmal wissen, dieses bleibt für immer... ~

  13. #493
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.539

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zitat Zitat von Almut Beitrag anzeigen

  14. #494
    Allwissend Avatar von NovemberBlau
    Registriert seit
    23.08.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    1.302

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Ich habe als Erwachsene Iso bekommen, da hatte ich aber auch schon den Nachwuchs durch.

    Und das hat meine Haut so toll verändert, da ist die Pille nicht mitgekommen. Seitdem habe ich auch keine fettige Haut mehr, vorher hab ich wie eine Speckschwarte geglänzt. Das ist jetzt schon viele Jahre her und ich kämpfe leider inzwischen immer wieder mit Pickeln, das wird wohl nie aufhören. Aber das ist halt eine innerliche Sache, da hilft mir nix zum cremen.

  15. #495
    Forengöttin Avatar von Tigerkatzi
    Registriert seit
    07.11.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    40.189
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Bei uns bekommen Frauen Iso nur mit nachweislicher Verhütung verschrieben, NFP und Kondome gehören da nicht dazu.
    Die meisten Frauen, die ich kenne, hatten aber eben tatsächlich mit Pille sehr gute Haut.
    Ich bin kein Arzt, aber dass starker Akne eine hormonelle Ursache haben kann, denke ich schon...eine entsprechende Pille halte ich da jetzt nicht für völlig daneben, zumal diese für die meisten Frauen das Verhütungsmittel Nr. 1 ist. Dass manche es für sich ausschließen widerspricht ja nicht der Erfahrung, dass sie vielen hilft und für viele das erste Mittel der Wahl ist.

  16. #496
    Allwissend Avatar von Valandriel Vanyar
    Registriert seit
    22.02.2013
    Beiträge
    1.472

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Das meine ich eben. Es ist unmöglich, dass Aknebehandlung am "diese Person könnte theoretisch schwanger werden" festgemacht wird und "automatisch" endet, wenn jemand immer noch könnte, aber mit Familienplanung durch ist. Ein*e Gyn kann ich ja leider nicht belügen á la habe Kind daheim sitzen, das wars. Das sieht man als Profi doch. Sollen sie sich halt durch Unterschriften doppelt & dreifach absichern. Von mir aus pinkel ich bei jedem neuen Rezept auf einen Test wenn es sein muss. Aber nix da, bekam nur Absagen. Noch schlimmer als Tret auf Rezept zu bekommen Es half nicht mal, dass meine Mutter sagte, dass ich erst 16 bin, noch zur Schule gehe, die Pille nehme und gar kein Kind will.

    EDIT
    Tigerkatzi, ich bezog mich auf meinen Fall. Und man Pille/BPO eben nicht als "ist super Ersatz für Tret" verkaufen kann oder die Pille immer als Wundermittel für alles verkaufen, da muss viel mehr bei Teens aufgeklärt werden. Meinen Dermatologen damals war das alles egal. Und dass man Kondome nicht gelten lässt ist ja noch geiler. Damit verhütete ich viele Jahre. Hätte ich also auch kein Iso bekommen.

  17. #497
    Allwissend Avatar von NovemberBlau
    Registriert seit
    23.08.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    1.302

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Ich habe während Iso auch die Pille genommen. Die hat schon sehr gut geholfen, aber dann mit Iso habe ich eine neue Haut bekommen.
    Viele Jahre war auch alle prima, jetzt mit den Wechseljahren wird es halt wieder etwas schlechter leider - oder es liegt an meiner vielen Rumprobiererei *seufz*

  18. #498
    Forengöttin Avatar von Tigerkatzi
    Registriert seit
    07.11.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    40.189
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Valandriel, ich hatte es eh so verstanden, dass das deine individuelle Erfahrung war und das tut mir leid. Ich wollte mit meinem Post nur ausdrücken, dass Ärzte halt auch mit Medikationen Erfahrungen machen...gute Erfahrungen, die zwar nicht auf 100% der Patienten anwendbar sind, aber für einen großen Teil doch funktioniert. Daher ist es nicht verwunderlich, wenn Ärzte darauf zurückgreifen.
    Das hilft einem natürlich nicht, wenn es bei einem selbst nicht passt, dann sollte der Arzt natürlich darauf auch eingehen können.

    Zum Thema Verhütung möchte ich hier keine Grundsatzdiskussion über sichere Verhütung führen, ich persönlich halte Kondome auch für das erste und beste Mittel der Wahl. Jedes Verhütungsmittel, das man selbst anwenden muss, kann durch Anwendungsfehler unbrauchbar werden - es gäbe bei Kondomen dann auch noch die Pille danach...alles soweit klar. Aber ich glaube, auch hier gibt es wieder die Erfahrungen der Ärzte, wo Schwangerschaften unter vermeintlicher Kondombenutzung wahrscheinlich häufiger vorgekommen sind als mit Pille (nachweisliche Verhütung heißt ja auch, dass das mittels Test kontrolliert wird und zwar unter Umständen mehrmals während der Einnahme des Medikaments). Ob man das nun für "fair" oder nicht hält, ich denke, dass Verhütung leider ein Thema ist, das eben nicht jede(r) gleich ernst nimmt . Und "mit Familienplanung durch sein", ist halt alles relativ - auch da bin ich sicher, dass Ärzte schon alles an Erfahrungen durch haben.

    Wenn man Frauen im gebärfähigen Alter grundsätzlich ISO verweigert, ist das ein Unding, das sehe ich auch so. Dass man die Ernsthaftigkeit der Verhütung oder abgeschlossenen Familienplanung nicht immer glauben kann, sehe ich allerdings auch.

  19. #499
    Allwissend Avatar von Valandriel Vanyar
    Registriert seit
    22.02.2013
    Beiträge
    1.472

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Achso. Ja klar da Stimme ich dir zu!
    Ist nur eben sehr Doppelmoral finde ich, wenn ohnehin getestet wird, kann man das für alle Verhütungsmittel zulassen, fällt dann sowieso auf. Dann kann man es für jeden frei geben, egal welches Geschlecht, Alter und Kinderanzahl

    Ich hoffe einfach, das ganze Ret/Tret Drama löst sich bald zum positiven auf! Auch wenn ich nicht so sehr daran glaube

  20. #500
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.377

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Ich kann die Erfahrungen Frauen und Tretinoin und Co aus meiner Erfahrung so nicht bestätigen. Ich habe schon als Teenager ziemlich schnell Tretinoin-haltige Salben (sogar vor BPO, wenn ich mich richtig erinnere) verschrieben bekommen. Später Anfang 20 auch eine komplette Isotretinoin Kur (kinderlos) durchgezogen und natürlich wurde wegen der Verhütung nachgefragt. Ich denke, da sollte auch wirklich jeder klar sein warum.

    Isotretinoin systemisch wird meiner Erfahrung nach aber generell nicht so schnell verschrieben. Wenn man die Nebenwirkungen (abseits von Kinderwunsch, schwanger und Co kennt) ist auch schnell klar warum und für mich auch verständlich.

    Wobei ich BPO echt nicht schlecht finde. Vor allem punktuell auf Entzündungen nehme ich das heute noch.


    Ich persönlich würde mein generelles Hautbild gerne etwas verbessern - hin und wieder Entzündungen und Komedonen. Antiaging noch mitnehmen ist ein schöner Nebeneffekt, den ich auch schon brauche.
    Mich schreckt nur ab, dass die ganzen Salben ein furchtbares INCI haben und so fettig sind...

  21. #501
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.539

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Untiefe, welche Incis man schrecklich findet, ist natürlich immer sehr individuell. Aber Differin (Wirkstoff Adapalen) gibt's zB. als Creme und Gel. Skinoren (Wirkstoff Azelainsäure) ebenfalls.
    Wenn ich's recht in Erinnerung habe ist in keinem der genannten Produkte Alk, Parfüm o. deklarationspflichtige Duftstoffe drin (was mir persönlich wichtig ist).

    Die Gele finde ich persönlich recht leicht.

  22. #502
    .
    Registriert seit
    26.02.2010
    Beiträge
    5.826

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zitat Zitat von Hella Beitrag anzeigen

    Ist hier sonst jemand grade am Retinol-Einschleichen? Wollen wir unsere Erfahrungen teilen?
    Ich habe die vergangenen Monate über eingeschlichen und bin jetzt bei einer täglichen Erbse des Wrinkle-Repair-Serums in meiner NC angekommen. Die angekündigte Paula-Creme mit Bakuirgendwas interessiert mich zwar, aber das sehe ich dann, wenn sie wirklich da ist, sonst bin ich so auch ganz zufrieden.

    Meine Haut kannte das SR-Serum mit 0,01 Retinol schon seit ein paar Jahren und mein erster Versuch zu steigern (mit der BL) ist gescheitert. Leichtes Brennen, unruhige Haut. Danach habe ich es dann erst einmal wieder sein lassen, nur das SR und auch mal das Skin-Balancing-Serum benutzt und es in diesem Frühling nochmal probiert: Im April einmal wöchentlich und dann monatlich immer einmal mehr. Hat sehr gut funktioniert .

  23. #503
    Inventar Avatar von Hella
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.883

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Liebe Eneleh, das klingt ja echt gut Und verstehe ich Dich richtig, Du hast es nach Deinem gescheiterten Versuch mit der BL nicht nochmal mit ihr probiert, sondern bist stattdessen bei dem Wrinkle-Repair-Serum geblieben?

    Weiß hier jemand (Jasminblüte? ) was genau in der Haut passiert, wenn man am Einschleichen ist, und die Haut zwischendurch keine Zeichen von Irritation (keine Trockenheit, Juckreiz u.Ä.) zeigt? Ich hab im Kopf, dass Retinol an Retinol-Rezeptoren an der Haut andockt, und Reizung generell dadurch entsteht, dass noch nicht genug Rezeptoren gebildet sind, und deswegen Retinol-Partikel ( äääh, keine Ahnung, wie man das nennt) frei in der Haut herumfliegen und Reizungen hervorrufen. (Ich hoffe, ich hab das so richtig im Kopf - ich weiß, dass Jasminblüte das inzwischen mehrfach erklärt hat, aber ich finde gerade nirgends in ihren Beiträgen genau diese Beiträge. Könnten wir das irgendwo mal festpinnen?) Und wenn die Haut dann zwischendurch beim Einschleichen nicht gereizt ist, heißt das, dass sich die freischwebenden Retinol-Partikel abgebaut haben. Und beim Einschleichen bilden sich in der Haut nach und nach mehr Rezeptoren fürs Retinol, so dass weniger Partikel frei herumfliegen "müssen" und so Irritationen hervorrufen. Stimmt das so?

    Ich frage mich ja momentan, ob ich mit Retinol weiter cremen sollte, obwohl die Haut noch leicht trocken ist. Klar, ich gehe mit häufigerem Retinol-Cremen das Risiko von Reizung ein. Aber für's Rezeptoren-Bilden macht es wahrscheinlich keinen Unterschied, ob ich noch einen Tag länger warte oder nicht, oder? Oder wie schnell bilden sich bereits gebildete Rezeptoren wieder zurück? Weiß das vl. jemand?

  24. #504
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.539

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Wie schnell sie sich zurück bilden weiß ich auch nicht, aber ich weiß, dass der Retinoleffekt ziemlich schnell wieder weg geht, wenn man aufhört, es zu benutzen. Die meisten sehen es schon nach wenigen Wochen, dass Hautelastizität und Co. abnehmen. Was nicht verwunderlich ist. So nach 2-3 Hautzyklen dürften wieder "dellige" nicht-retinoloprimierte Hautzellen nachgekommen sein und die Oberhand gewinnen.

    Und ja, so in etwa ist das mit dem randalierenden Retinol. Einer der Hauptgründe, dass Retinol am Anfang solche Nebenwirkungen hat, scheint zu sein, dass das frei herumschwirrende Retinol die hauteigene Ceramidproduktion hemmt. Und damit gehen dann natürlich eine ganze Reihe anderer Nebenwirkungen Hand in Hand. Geschwächte Hautbarriere, dadurch potentiell sensiblere oder auch pickelanfälligere Haut, usw. Eben im weitesten Sinne eine Haut, die anfällig für jede Art der Irritation ist. Deshalb funktionieren am Anfang beim Einschleichen auch so oft andere Wirkstoffe nicht zusätzlich dazu, obwohl man sie früher, also vor dem Einschleichen, solo ganz prima vertragen hat.

  25. #505
    .
    Registriert seit
    26.02.2010
    Beiträge
    5.826

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zitat Zitat von Hella Beitrag anzeigen
    Liebe Eneleh, das klingt ja echt gut Und verstehe ich Dich richtig, Du hast es nach Deinem gescheiterten Versuch mit der BL nicht nochmal mit ihr probiert, sondern bist stattdessen bei dem Wrinkle-Repair-Serum geblieben?
    Das Wrinkle-Repair (hat auch 0,1 Prozent, wie die BL) habe ich mir erst für den zweiten (also aktuellen) Versuch zugelegt, weil es mit der BL nicht so gut geklappt hat. Jetzt muss ich aber sagen, dass der Versuch mit der BL schon zwei (oder sogar drei? ) Jahre zurück liegt - so ganz genau kann ich mich an die Einzelheiten nicht mehr erinnern. Es war auf jeden Fall so, dass ich ein paar Mal damit gecremt habe und nicht so glücklich damit war. Ich hatte keine krassen Reaktionen und vielleicht habe ich auch zuviel genommen oder zu wenig Zeit zwischen den Anwendungen gelassen, evtl. war auch einfach das Hautgefühl nicht so meins oder ein andere Inhaltsstoff ist nicht das Richtige für mein Gesicht. Ich habe sie dann am Körper aufgebraucht und da mag ich sie gern und habe sie sogar schon nachgekauft. Fürs Gesicht bin ich mit dem Wrinkle-Repair glücklicher.

  26. #506
    Inventar Avatar von Hella
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.883

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    @ Jasminblüte

    Super, vielen Dank - dann hatte ich das also noch richtig in Erinnerung. Und ok, ich gehe einfach mal davon aus, dass ein bis zwei Tage nicht-Cremen noch nicht dazu führt, dass inzwischen gebildete Rezeptoren wieder zurückgebildet werden. Das nimmt für mich so ein bisschen den Druck raus, so häufig wie möglich mit Retinol zu cremen Und ich creme jetzt auch verstärkt mit Paulas Clinical Moisturizer, der ja Ceramide hat, um die Irritation noch besser abfangen zu können.

    @ Eneleh

    Verstehe. Die Incis vom Wrinkle-Repair gefallen mir auch gut, aber die BL funktioniert für mich auch gut, daher bleibe ich wahrscheinlich dabei

  27. #507
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.364

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Sagt mal, seit wann sind denn in der DP vom 8%-AHA-Gel nur noch 15ml drin? Ich habe eine DP, das ist so ein kleines Fläschchen mit Fliptop, da sind 30ml drin. Auf der Homepage von Paula's Choice ist jetzt eine kleine Tube abgebildet mit 15ml. Ich hab meins erst vor etwa einem Monat gekauft.

    Die 30ml haben zuletzt 13 Euro gekostet, die 15ml kosten jetzt 7 Euro.
    ~ Einmal wissen, dieses bleibt für immer... ~

  28. #508
    Allwissend Avatar von schnuppi
    Registriert seit
    02.09.2005
    Beiträge
    1.187

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Hallo an alle!
    Ich habe mal eine Frage zur Poppy Austin Retinol Creme: Sind da wirklich 2,5 % Retinol drin?
    Ich kann dazu nichts finden. Danke schonmal vorab für eure Hilfe

  29. #509
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.539

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zitat Zitat von schnuppi Beitrag anzeigen
    Hallo an alle!
    Ich habe mal eine Frage zur Poppy Austin Retinol Creme: Sind da wirklich 2,5 % Retinol drin?
    Ich kann dazu nichts finden. Danke schonmal vorab für eure Hilfe
    Sehr wahrscheinlich nicht, nein. Da gibt's ja eine ganze Reihe solcher Produkte, die mit irrwitzig hohen Retinolkonzentrationen, bevorzugt auf Amazon, werben. Die ähneln sich auch oft verblüffenderweise sehr von den Incis her, was mich persönlich vermuten lässt, dass ein und die selbe Firma dahinter steckt.
    Wären da 2,5% echtes Retinol drin, müsste den Konsumenten reihenweise die Haut in Fetzen vom Gesicht hängen. In den USA muss man in den Incis keine Unterscheidung zwischen Retinol und Retinylpalmitat machen. Es ist also vermutlich eher so, dass es sich um 2,5% eines Retinolkomplexes handelt. Wie der aber zusammengesetzt ist, kann man nicht wissen: da könnten 2,5% Retinylpalmitat drin sein oder 0,01% Retinol + 2,49% Retinylpalmitat oder sonst was.

  30. #510
    Allwissend Avatar von schnuppi
    Registriert seit
    02.09.2005
    Beiträge
    1.187

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Danke, jasminblüte, für deine schnelle Antwort. Ich hatte mich schon gewundert. Diese Supertwins befürworten diese Creme auf ihrer Seite ebenfalls.
    Also ist es so, dass eigentlich nur Paula oder eine vom Arzt verschriebene Creme "echtes" Retinol bzw Tret. enthalten, richtig? Ich habe mal vom Hautarzt die Acnatac verschrieben bekommen. Die enthält 0,25 g Tret. und 10 g Clindamycin.
    Kennt die jemand? Ich habe sie nur 1 Woche genommen, da ich über Einschleichung usw. nicht informiert wurde. Nach den 7 Tagen war meine Haut feuerrot und pellte sich. Jetzt hab ich mich länger mit Retinol bzw. Tret. befasst und weiß Bescheid, auch wegen des Sonnenschutzes. Kennt noch jemand die Acnatac? Schade, dass es die Airol und Cordes Vas nicht mehr gibt. Mich schreckt bei der Acnatac eben das Antibiotikum ab. Das ist doch sicherlich auf Dauer nicht gut.

  31. #511
    Inventar
    Registriert seit
    19.03.2017
    Beiträge
    3.036

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Sollte man eigentlich nach Auftragen vom The Ordinary Glykolsäure Peeling mit dem Wattepad länger warten bis man eine Feuchtigkeitscreme aufträgt oder kann man das Gesicht direkt eincremen?

  32. #512
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.539

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zitat Zitat von schnuppi Beitrag anzeigen
    Danke, jasminblüte, für deine schnelle Antwort. Ich hatte mich schon gewundert. Diese Supertwins befürworten diese Creme auf ihrer Seite ebenfalls.
    Also ist es so, dass eigentlich nur Paula oder eine vom Arzt verschriebene Creme "echtes" Retinol bzw Tret. enthalten, richtig? Ich habe mal vom Hautarzt die Acnatac verschrieben bekommen. Die enthält 0,25 g Tret. und 10 g Clindamycin.
    Kennt die jemand? Ich habe sie nur 1 Woche genommen, da ich über Einschleichung usw. nicht informiert wurde. Nach den 7 Tagen war meine Haut feuerrot und pellte sich. Jetzt hab ich mich länger mit Retinol bzw. Tret. befasst und weiß Bescheid, auch wegen des Sonnenschutzes. Kennt noch jemand die Acnatac? Schade, dass es die Airol und Cordes Vas nicht mehr gibt. Mich schreckt bei der Acnatac eben das Antibiotikum ab. Das ist doch sicherlich auf Dauer nicht gut.
    Es arbeiten schon auch andere Hersteller mit "echtem" Retinol. Allerdings neigen manche Hersteller dazu, den Retinolgehalt mit sehr vollmundigen Umschreibungen etwas "aufzupeppen". Asam zB. Die Retinolprodukte enthalten echtes Retinol, das aber meist in einen Retinolkomplex eingebunden wurde. Man muss dann schon genau lesen, dass die Prozentangabe sich auf den Komplex bezieht und nicht nur rein auf den Retinolgehalt. Allerdings rückt Asam auf Nachfrage problemlos den reinen Retinolgehalt raus. So ist's nicht.
    Generell skeptisch wäre ich bei nicht bekannten Firmen aus den USA oder sonst wo her, denn da kann man sich nicht sicher sein, ob die nun Retinol oder Retinylpalmitat enthalten. Auch wenn der Preis zu gut ist um wahr zu sein, wäre ich vorsichtig. Kann schon sein, dass da sogar echtes Retinol drin ist (kostet im Einkauf nämlich gar nicht so viel). Nur, wenn's "schlampig" verarbeitet wurde, ist's dann auch nicht mehr weit her mit der Wirksamkeit. Auch von lichtdurchlässigen Verpackungen oder welchen, an die viel Luft kommt, würde ich eher die Finger lassen, da Licht und Luft Retinol schnell zerfallen lassen.
    Die gängigsten Marken in Bezug auf echtes Retinol, die hier oft genannt und auch genutzt werden sind Paula, Skinceuticals, Asam, Drunk Elephant, Casida und the Ordinary (bzw. da gibt's ja jetzt auch einige Dupe-Firmen wie bspw. the Inkey List).

  33. #513
    Allwissend Avatar von schnuppi
    Registriert seit
    02.09.2005
    Beiträge
    1.187

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    @jasminblüte : Vielen, lieben Dank für deinen informativen Beitrag. Dann schau ich mich bei diesen Firmrn um. Du kennst nicht zufällig die Acnatac?

  34. #514
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.539

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Nein, die Acnatac kenne ich leider nicht.

  35. #515
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.539

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zitat Zitat von noergli Beitrag anzeigen
    Sollte man eigentlich nach Auftragen vom The Ordinary Glykolsäure Peeling mit dem Wattepad länger warten bis man eine Feuchtigkeitscreme aufträgt oder kann man das Gesicht direkt eincremen?
    Ist so ein bisschen eine Glaubenssache. Ich persönlich warte nicht nach dem Auftrag von Säuren und creme gleich weiter. Kann da keinen Unterschied feststellen, ob ich nun warte oder nicht. Am besten, man macht es so, wie es für einen selbst gut funktioniert

  36. #516
    Inventar
    Registriert seit
    19.03.2017
    Beiträge
    3.036

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Danke. Dann creme ich weiterhin direkt ein. Ich hatte nur die Befürchtung, dass das die Wirkung von der Säure verschlechtern könnte.

  37. #517
    Inventar Avatar von Badiane
    Registriert seit
    08.02.2018
    Ort
    Im Sephoraland
    Beiträge
    3.751
    Meine Laune...
    Cynical

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Hallo, ich geselle mich mal zu Euch um ein bisschen was über Retinol zu lernen weil ich es gerne mal anfangen würde. Habe jetzt von SVR ein 0,3% hier stehen. Werde allerdings erst mal ein paar Seiten hier lesen bevor ich mich traue, das zu öffnen.
    Freue mich auf Euer profundes Wissen !
    Früher wurde Kosmetik an Tieren getestet. Heute gibts gottseidank Youtuberinnen

  38. #518
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    05.12.2018
    Beiträge
    499

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zitat Zitat von Badiane Beitrag anzeigen
    Hallo, ich geselle mich mal zu Euch um ein bisschen was über Retinol zu lernen weil ich es gerne mal anfangen würde. Habe jetzt von SVR ein 0,3% hier stehen. Werde allerdings erst mal ein paar Seiten hier lesen bevor ich mich traue, das zu öffnen.
    Freue mich auf Euer profundes Wissen !
    Wenn in Produkten Aha drin ist heißt das bei allen auch Sonnenschutz?
    Gibt ja in der Drogerie mittlerweile ein paar Sachen wie Waschgels oder Cremes mit Aha drin.

    Oder muss man nur bei Cremes aufpassen?

    Mir fällt leider die Marke nicht mehr ein in deren Creme das drin war. War in einen der einschlägigen Marken...

  39. #519
    Allwissend Avatar von Schiller
    Registriert seit
    28.03.2003
    Beiträge
    1.338

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Sonnenschutz immer jeden Tag, auch ohne Säuren oder Retinol, aber da natürlich erst recht.

  40. #520
    Fortgeschritten Avatar von Kaffeepäuschen
    Registriert seit
    15.12.2008
    Beiträge
    171
    Meine Laune...
    Worried

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Ich habe auch eine Frage an die Erfahrenen unter euch... ich nutze seit ca. 1,5 Monaten das Clinical Retinol Treatment von PC im Moment ca. 2-3x in der Woche. Trotz der Nutzung einer (meiner Ansicht nach) ausreichenden Feuchtigkeitspflege und Sonnenschutz am Tag, habe ich den Eindruck, dass meine Stirnfalten und Lachfältchen irgendwie tiefer geworden sind. Kennt von euch jemand dieses Phänomen? Ist das lediglich eine Erstverschlimmerung (wie man es aus der Naturheilkunde kennt)? Vielen Dank im Voraus!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.