Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 10 von 78 ErsteErste ... 89101112203060 ... LetzteLetzte
Ergebnis 361 bis 400
  1. #361
    Inventar Avatar von windprinzessin
    Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    3.102

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Ja gut... Das stört mich ehrlich gesagt nicht weiter, da "echte" BHAs für unsere Einsatzzwecke ja weitestgehend irrelevant sind. Aber die grobe Unterteilung von chemischen Peelings in AHA (hydrophil) und BHA (lipophil) als Orientierung finde ich schon sehr hilfreich. Plus eben Sonderfall Mandelsäure als "AHA/BHA-Hybrid".
    "Unsere" BHAs umfassen ja neben traditionellem SA auch noch Betaine Salicylate und LHA, da lohnt sich die Gruppenteilung dann schon mehr, statt einfach zu sagen "alle AHAs" (zu denen ich auch PHAs zähle) und eben "nur SA".
    Aber dass BHA oder SA in irgendeiner Weise was für die Feuchtigkeit der Haut tut, habe ich noch nie gehört, nur das Gegenteil (zusätzliche Austrocknung). Zu Mandelsäure hab ich weder das eine, noch das andere gehört... Nur dass es eben ein mildes, effektives und lipophiles AHA ist.

  2. #362
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.582

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Ja, wie gesagt, in der kosmetischen Anwendung spielt es keine so große Rolle, da SA eben eingesetzt wird und andere echte BHAs (noch?) nicht.
    Allerdings ist Mandelsäure nicht der einzige Hybrid. Aus dem zuvor schon genannten Paper:

    Some βHAs are also considered αHAs as they contain a hydroxyl group in the α-position to one carboxyl group and in the β-position to the other carboxyl group. Malic acid and citric acid are prominent representatives in this category

  3. #363
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.582

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Edit: was noch immer daran gestört hat, ist die oftv zu findende Aussage: "BHA ist prinzipiell so und so." Und dabei werden dann aber nur die Eigenschaften von SA aufgezählt, als seien das die grundlegenden Eigenschaften von BHA ganz allgemein.
    Das ist für mich in etwa so genau, wie wenn man sagte, alle Retinoide seien so und so, ohne zB. zwischen Tret und Adapalen zu differenzieren.

  4. #364
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    07.07.2018
    Beiträge
    172

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Ich hätte mal eine Frage, ich hoffe sie ist nicht dumm. Kann man Tretinoin und Vitamin C (in Form von Ascorbinsäure) problemlos in einer Routine anwenden oder könnte es da Probleme geben?

  5. #365
    Mrs. Leto
    Besucher

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zitat Zitat von Sur Beitrag anzeigen
    Ich hätte mal eine Frage, ich hoffe sie ist nicht dumm. Kann man Tretinoin und Vitamin C (in Form von Ascorbinsäure) problemlos in einer Routine anwenden oder könnte es da Probleme geben?
    Kann man - allerdings könnte es zu Hautreizungen kommen, wenn die Haut an beides noch nicht gewöhnt ist. Wenn du mit beidem für sich allein gut klar kommst, dann spricht da nichts dagegen.

  6. #366
    Inventar Avatar von Hella
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.883

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zitat Zitat von windprinzessin Beitrag anzeigen
    Zum Unterschied feuchtigkeitsspendend oder feuchtigkeitsbindend habe ich mir das so zusammengereimt (also was ich darunter verstehe, alle Angaben ohne Gewähr ):
    Feuchtigkeitsspendend sind z.B. Hyaluronsäure und Urea, weil sie selbst der Haut Feuchtigkeit zuführen (Natural Moisturizing Factors) und aufpolsternd wirken, dh. mit Soforteffekt.
    Feuchtigkeitsbindend sind z.B. AHAs und Niacinamide, weil sie helfen, zugeführte Feuchtigkeit zu halten und den TEWL mindern, durch Stärkung der Hautbarriere, dh. eher Langzeiteffekt.
    Viele Stöffchen haben auch beide Eigenschaften, Milchsäure und Hyaluronsäure wirken gleichzeitig feuchtigkeitsspendend und -bindend.

    BHA ist jedenfalls kein Humectant, ob die Austrocknung durch die lipophilen Eigenschaften kommt, weiß ich aber auch nicht... Und Mandelsäure wirkt ja als einziges AHA auch lipophil, wenn das stimmt, dürfte es dann evtl. auch eher eher austrocknend wirken. Oder es wirkt als Humectant plus fettregulierend.

    Ich merke schon, da müsste ich mich nochmal reinarbeiten, alles etwas pseudowissenschaftlich... Bin mir noch nicht mal sicher, ob die beiden Begriffe im wissenschaftlichen Bereich überhaupt so existieren und unterschieden werden.

    Hella, hast du mal Milchsäure probiert? Die wäre auf jeden Fall sanfter als Glycol- und feuchtigkeitsspendender als Mandelsäure.
    Danke, Windi! Ich finde die Erklärung auf jeden Fall sehr einleuchtend, selbst wenn nicht sicher wissenschaftlich Und nein, Milchsäure kenne ich noch nicht - hab ich aber auch schon dran gedacht Ach, der Säure-Dschungel ... ich war ja lange Zeit (bestimmt zwei bis drei Jahre) mit der Effaklar K von La Roche-Posay komplett zufrieden. Dann habe ich die Pille abgesetzt, und zwar zum Glück keine ernsthaften Hautprobleme bekommen, aber meine Verhornungsstörung kommt etwas mehr durch, und ich habe den Eindruck, dass ich etwas mehr Oberflächenpeeling brauche. Vielleicht bestelle ich aber trotzdem wiedermal die Effaklar K und probiere aus, ob sie plötzlich wieder einfach funktioniert. Es war lange so schön mit ihr ...

  7. #367
    Allwissend
    Registriert seit
    24.07.2015
    Beiträge
    1.363

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Bestellt hier jemand öfters bei easyparapharmacie?
    Bei denen sind nämlich gerade gefühlt fast alle Sonnencremes ausverkauft. Kommen sie wieder nach oder bieten die SCs generell nur im Sommer an?
    Meine HG Sonnencreme ist dort ca 40% günstiger als in deutschen Online Apotheken, wäre ärgerlich wenn ich die nun doch nicht bunkern könnte.

  8. #368
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    07.07.2018
    Beiträge
    172

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Vielen Dank für die Antwort, Mrs. Leto! Müsste ich mir vielleicht wegen den unterschiedlichen pH-Werten Sorgen machen? Vitamin C-Produkte haben ja meistens einen recht geringen pH-Wert, bei Tretinoin weiß ich es gar nicht, aber ich glaube nicht? Könnte der unterschiedliche pH-Wert vielleicht die Wirkkraft des jeweiligen Produkts beeinflussen, wenn ich sie nacheinander verwende?


    Zitat Zitat von 3DaysGrace Beitrag anzeigen
    Bestellt hier jemand öfters bei easyparapharmacie?
    Bei denen sind nämlich gerade gefühlt fast alle Sonnencremes ausverkauft. Kommen sie wieder nach oder bieten die SCs generell nur im Sommer an?
    Meine HG Sonnencreme ist dort ca 40% günstiger als in deutschen Online Apotheken, wäre ärgerlich wenn ich die nun doch nicht bunkern könnte.
    Meiner Erfahrung nach bieten sie die Sonnencremes ganzjährig an, haben aber manchmal das Problem, gerade auch bei Aktionen, dass die Sachen schnell vergriffen sind und es dann eventuell bis nach Ende der Aktion dauern kann, bis sie wieder vorrätig sind. Easyparapharmacie hatte gerade erst ne riesengroße Sparaktion für Sonnencremes, wo es 20% auf alle Sonnenschutz-Produkte gab, wenn man mindestens drei gekauft hat, vielleicht haben sie deshalb aktuell noch mit Engpässen zu kämpfen.

  9. #369
    Mrs. Leto
    Besucher

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zitat Zitat von Sur Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die Antwort, Mrs. Leto! Müsste ich mir vielleicht wegen den unterschiedlichen pH-Werten Sorgen machen? Vitamin C-Produkte haben ja meistens einen recht geringen pH-Wert, bei Tretinoin weiß ich es gar nicht, aber ich glaube nicht? Könnte der unterschiedliche pH-Wert vielleicht die Wirkkraft des jeweiligen Produkts beeinflussen, wenn ich sie nacheinander verwende?
    Nach Säuren sollte man ja grundsätzlich ca. 20 min warten, bevor man weitere Produkte aufträgt, dann gibt es auch keine Probleme bezüglich des pH-Werts.

  10. #370
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    07.07.2018
    Beiträge
    172

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zitat Zitat von Mrs. Leto Beitrag anzeigen
    Nach Säuren sollte man ja grundsätzlich ca. 20 min warten, bevor man weitere Produkte aufträgt, dann gibt es auch keine Probleme bezüglich des pH-Werts.
    Vielen Dank Mrs. Leto!

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

  11. #371
    Allwissend Avatar von Schiller
    Registriert seit
    28.03.2003
    Beiträge
    1.338

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Ich habe lange Zeit nach Säuren auch gewartet und lasse dies nun aus Zeitmanagementgründen und ich habe bei mir keinen Unterschied bemerkt . Nun kommt alles zügig nacheinander auf mein Gesicht.

    Nur nach der Sonnencreme warte ich 20 Minuten bevor ich mit dem Make Up weitermache.

  12. #372
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.413

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Schiller, so mache ich es auch. Jasmin hatte das hier mal so empfohlen. Ist viel einfacher.
    ~ Alt wie ein Baum möchte ich werden mit Wurzeln, die nie ein Sturm bezwingt... ~
    (Puhdys)


  13. #373
    Mrs. Leto
    Besucher

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Klar kann man das so machen... Aber dann hebt man halt direkt den niedrigen ph-Wert der Säure und somit kann sie dann halt nicht mehr wirken. Kann ja sein, dass das bei manchen keinen Unterschied macht, weil die 2 Minuten, die die Säure wirkt, dann vielleicht schon ausgereicht hat. Aber bei mir ist da definitiv ein Unterschied feststellbar. Und man sollte halt immer aufpassen, wenn man Produkte mit unterschiedlichem ph-Wert verwendet - nicht alles verträgt sich gut miteinander...

  14. #374
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.582

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Mrs. Leto, gut formulierte Säureprodukte werden eigtl. nicht von nachfolgender Pflege ausgehebelt. Säuren (nicht nur in der Kosmetik) sind genau aus diesem Grund gepuffert.
    Selbst auf jeden simplen Haushaltsreiniger trifft das schon zu. Das sind die Grundregeln jeder halbwegs durchdachten Formulierung, sonst würde jeder Bad- und Felgenreiniger schon an einem Fleckchen Seife scheitern.

  15. #375
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.413

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Es haben ja durchaus noch andere Nutzerinnen berichtet, dass es bei ihnen einen Unterschied macht, ob sie eine Wartezeit einhalten. Das ist wahrscheinlich individuell - wie so vieles andere auch. Bei mir macht es definitiv keinen Unterschied in der Wirksamkeit. Ich trage alles zügig hintereinander auf, feucht auf feucht sozusagen. Ich finde gerade die Säureanwendung so verträglicher. Allerdings frage ich mich, ob das ein Argument für die Anwendung ohne Wartezeit ist oder eher ein Argument gegen den von mir verwendeten Skin Manager. Der ist ja sehr "direkt", ohne jegliche Reizhemmer (gut, bisschen Panthenol ist drin).
    ~ Alt wie ein Baum möchte ich werden mit Wurzeln, die nie ein Sturm bezwingt... ~
    (Puhdys)


  16. #376
    Mrs. Leto
    Besucher

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Die Säureanwendung ist auf jeden Fall ohne Wartezeit viel verträglicher, das ist ja klar. Die Säure wirkt ja, wenn du direkt ein Serum oder eine Creme drüber gibst (mit pH hautneutral), nur recht kurz und das ist natürlich dann hautschonender, als wenn die Säure ca. 15-20 min lang wirken kann. Das ist zumindest für mich logisch.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    Mrs. Leto, gut formulierte Säureprodukte werden eigtl. nicht von nachfolgender Pflege ausgehebelt. Säuren (nicht nur in der Kosmetik) sind genau aus diesem Grund gepuffert.
    Selbst auf jeden simplen Haushaltsreiniger trifft das schon zu. Das sind die Grundregeln jeder halbwegs durchdachten Formulierung, sonst würde jeder Bad- und Felgenreiniger schon an einem Fleckchen Seife scheitern.
    Also ich habe es bei meinen Produkten (AHA und Azelain) durchaus festgestellt, dass sie kaum wirken, wenn ich nicht danach warte.

  17. #377
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.582

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Wer warten mag und sich damit wohler fühlt, kann das natürlich tun. Spricht ja nichts dagegen
    Aus rein chemischer Sicht werden gepufferte Säuren nicht durch nachfolgende Produkte mit einem höheren ph-Wert "ausgecancelt" oder "neutralisiert". Genau deshalb sind sie ja gepuffert.
    Das mag für ungepufferte Säuren oder sehr, sehr extreme Bedingungen zutreffen (sagen wir mal, man benutzte eine professionelle Säure für Ärzte und Kosmetikerinnen mit einem pH-Wert von 2,5 und danach Backpulver mit einem pH-Wert von über 8). Aber diese extremen Bedingungen in Kombi mit ungepufferten Säuren sind in der normalen Heimanwendung kaum bis gar nicht zu finden. Im Großen und Ganzen bewegen sich ja wirklich fast alle Produkte in einer ph-Wert Range von ca. 3-7. Und das wird natürlich von den Herstellern mit bedacht.
    Sonst würde ja keine einzige Fruchtsäure Creme, die in den letzten Jahrzehnten von Hautärzten verschrieben wurde, jemals gewirkt haben können.
    Und warum sollte dann auch kein einziger der bekannten Wirksstoffhersteller dann darauf hinweisen, dass Wartezeiten notwendig sind? Sind die dann alle zu doof für ihre eigenen Produkte? Ergibt für mich schon allein von dem Standpunkt aus wenig Sinn

  18. #378
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.413

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Hab noch mal geschaut, was beim Skin Manager als Anwendungshinweis steht: Mit Wattepad übers Gesicht streichen, anschließend die gewohnte Pflege auftragen. Ich denke auch, wenn die Wartezeit zwingend erforderlich wäre, damit das Produkt wirken kann, dann würde es dabei stehen. Wobei ja nichts dagegen spricht, trotzdem zu warten.

    Übrigens gibt es bei Asam gerade mit dem Code SOS-15 15% Rabatt auf alle "Sofort-Effekt-Produkte", dazu zählen auch der Skin Manager sowie die Flora Mare Peeling-Pads (die ich nicht kenne, die aber immer sehr gelobt werden - sind allerdings mit Hamamelisextrakt).
    ~ Alt wie ein Baum möchte ich werden mit Wurzeln, die nie ein Sturm bezwingt... ~
    (Puhdys)


  19. #379
    Warmduscherin Avatar von Miss shiny macropore
    Registriert seit
    13.09.2018
    Ort
    Wolkenkuckucksheim
    Beiträge
    3.119

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Die Flora Mare Pads sind nett. Nicht mehr, nicht weniger. Ich benutze die seit einiger Zeit und werde, wenn die Dose leer ist, den Skin Manager ausprobieren.
    Der hat zwar weniger AHA (8% vs 10%), aber ich glaube auch weniger (kein?) Propanediol. Das ist bei den Pads anders, das sind richtige Propanediol-Bomben. Ähnlich unangenehm wie das Skin Perfecting BHA von Paula. Vielleicht noch einen Tick "schmieriger". Und genau deshalb halte ich auch eine Wartezeit ein: damit ich anschließend das eklige Hautgefühl abwaschen kann.

  20. #380
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.413

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Nein, der Skin Manager enthält Wasser, Aloe-Vera-Saft, Glykolsäure, Glycerin, Panthenol, Allantoin, Zitronensäure, Natronlauge (die beiden letzteren vermutlich zum Puffern). Ich finde ihn von den Inhaltsstoffen her wirklich top! Aber er haut halt auch ganz schön rein, zumindest bei mir. Ich bin aber auch nicht wirklich ein Säurentyp. BHA bringt mir irgendwie gar nix. AHA macht was, aber ich hab immer das Gefühl, ich muss aufpassen
    ~ Alt wie ein Baum möchte ich werden mit Wurzeln, die nie ein Sturm bezwingt... ~
    (Puhdys)


  21. #381
    Allwissend
    Registriert seit
    24.07.2015
    Beiträge
    1.363

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Ich habe davon hier noch nie gelesen, aber es könnte für einige interessant sein. Bei Notino (ehemals iparfumerie) habe ich dieses Serum mit 4/5% Mandelsäure entdeckt:

    https://www.notino.at/delia-cosmetic...mandelic-acid/

    die alte Version hat wohl 5% und die neue nur noch 4%, bei mir ist noch die 5%ige Version angekommen.
    Die Konsistenz ist wässrig-gelig, es trocknet matt und wirklich trocken an, ich kann es mir auch morgens unter Sonnenschutz vorstellen. Es sind nur 10 ml enthalten, aber für 3.40€ ist das völlig ok, hochgerechnet ist es immer noch günstig (30 ml würden hochgerechnet 10.20€ kosten). Es ist eine Pipettenflasche, den pH Wert habe ich noch nicht gemessen.

    Die Sachen von Pharmaceris sind auch wieder verfügbar, da habe ich das 10% sebo almond Peeling bestellt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von 3DaysGrace (24.08.2019 um 13:21 Uhr)

  22. #382
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    10.01.2013
    Beiträge
    290

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    guten Abend an Alleda es hier ja viele Säure Experten gibt, hätte ich 2Fragen an euch. Ich hoffe, das ihr mir helfen könnt. Ich fange neu mit Säuren an. Ich habe empfindliche, trockene Haut. Ich habe das Calming 1% bha von Paulas Choice zuhause. Dann hab ich noch von Revolution Skin das Milchsäure 5% Produkt da. Jetzt meine Fragen dazu: kann ich beide Produkte abwechselnd verwenden? Ich habe gedacht, ich starte mit 1x pro Woche. Also 1Woche bha Calming und dann nächste Woche Milchsäure 5%. Oder kann ich, z.B. Montags bha und Donnerstags Milchsäure?

  23. #383
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    10.01.2013
    Beiträge
    290

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    dann noch eine Frage betreffend dem Milchsäure Produkt: in der Beschreibung steht, man kann das Produkt verdünnen am Anfang. Aber wie mache ich das am Besten? In ein Hyaluronserum reinmischen und dann zusammen auftragen? Oder unverdünnt verwenden und dafür nur 1x pro Woche? Was ratet ihr mir? Ich wäre wirklich sehr dankbar für eure Tips und Rat. Ich sage schon einmal vielen Dank an euch

  24. #384
    .
    Registriert seit
    26.02.2010
    Beiträge
    5.837

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Das Milchsäureprodukt kenne ich nicht, aber ich hatte mal das mit fünf Prozent Milchsäure von TO. Aufgrund dessen würde ich vermuten, dass du beide Produkte jeweils einmal die Woche ohne Probleme anwenden kannst. Ob verdünnen bei Säure sinnvoll ist, weiß ich nicht, weil das ja den pH-Wert verändern müßte, oder? Vielleicht wäre es gut, im ersten Monat nur eins von beiden zu verwenden und dann das zweite dazuzunehmen, damit du Unverträglichkeiten besser zuordnen kannst, falls welche auftreten sollten.

  25. #385
    . Avatar von outis
    Registriert seit
    10.03.2019
    Ort
    Nord-Bayern
    Beiträge
    2.763

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Beim verdünnen der Säure wird sich der ph-Wert sicher ändern. Aber der ph-Wert ist kein linearer Wert. Hier klick ist das gut verständlich erklärt.

  26. #386
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.582

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Beim Mischen von kosmetischen Säuren in der Hand in eine Creme muss man sich eigtl. keine Sorgen um den pH-Wert machen. Kosmetische Produkte sind i.d.R. alle ausreichend in ihrem pH-Wert gepuffert.
    Ansonsten würde jedes Kosmetikprodukt (die meisten sind an einem bestimmten ph-Wert gebunden, unabhängig davon, ob da nun eine Säure drin ist oder nicht. Auch andere Stoffe, wie zB. die Konservierung geben von vorneherein einen bestimmten ph-Wert vor) innerhalb von Tagen entweder in der Tube in sich zusammenbrechen oder spätestens beim Auftrag auf die Haut völlig wirkungslos sein.

    Beim Mischen "verdünnt" man daher die Säure eigentlich nicht, sofern man nicht auch die Menge reduziert. Das ist bei Säuren nicht großartig anders als zB. bei Retinol. Was man aber macht ist, dass man eine kleine "Zeitverzögerung" einbaut. Das kann das direkte und sofortige Absorbieren des Wirkstoffs ein bisschen verzögern und dadurch die "mildere" Variante sein. Wobei ich jetzt persönlich 5% Milchsäure als nicht so wahnsinnig stark empfinde. Ebenso wenig wie 1% BHA.

    Ich würde es wie Eneleh handhaben. Erstmal mit einer der beiden Säuren anfangen und schauen, ob man gut damit zurecht kommt und wie oft. Wenn das über ein paar Wochen gut läuft und man seinen Rhythmus gefunden hat, dann kann man die andere Säure versuchen mit einzubauen. Sofern daran dann überhaupt noch Bedarf besteht. Es ist ja auch gut möglich, dass man mit einer Säure bestens bedient ist. Oder aber vllt. gar kein Säuretyp ist. Oder, oder, oder. Deshalb sollte man als Anfängerin besonders gut darauf achten, wie die Haut reagiert und ob dabei überhaupt die gewünschten Resultate dabei rumkommen.

  27. #387
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    10.01.2013
    Beiträge
    290

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    vielen lieben Dank an Alle für eure Antworten und Erklärungen. Das ist wirklich toll, das man so viele Tips und gute Ratschläge bekommt. Ich werde mit 1x pro Woche mit der Milchsäure starten, da mich dieses Produkt noch etwas mehr anspricht, ob es was tut für meine Haut.
    Das mit dem Mischen habe ich darum gefragt, weil das in den Anwendungsempfehlungen stand, das man das machen kann, um die Haut langsam daran zu gewöhnen und eine Toleranz aufbaut.
    Was meint ihr? Soll ich mit reinmischen starten oder kann ich direkt mit pur anwenden starten? Könnte ich das 1.Mal das Produkt pur anwenden und wenn das klappt dabei bleiben. Und falls es Reaktionen gibt, in ein Serum reinmischen? Was meint ihr?

  28. #388
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.582

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Kommt natürlich immer darauf an, wie empfindlich man auf Säuren reagiert. Ganz allgemein sind 5% Milchsäure jetzt nichts "Krasses". Das sollte man eigentlich 1x/Woche pur gut vertragen. Der pH-Wert wird von Revolution Skin offenbar mit 3,5% angegeben, allerdings hab ich im Netz Tests gesehen, die darauf hindeuten, dass der pH-Wert wohl etwas höher liegt. Was dann noch mehr dazu beitragen würde, dass hier - wenn überhaupt - nur sehr wenig freie Säure am Werk ist. Milchsäure ist eine vergleichsweise milde Säure und sollte der pH-Wert tatsächlich recht hoch sein, bleibt von den 5% eh kaum mehr was als freie Säure "übrig", was peelen kann.
    Ich würde die Gefahr, dass hier was "Schlimmes" passieren kann von daher als wirklich sehr gering einschätzen.

  29. #389
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    10.01.2013
    Beiträge
    290

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Jasminbluete: ich danke dir vielmals für deine nochmals so ausführliche Antwort. Dann werde ich es pur anwenden. Meine Haut reagiert sehr schnell, wenn ihr etwas nicht passt oder gut tut. Ich werde es also nach 1 oder 2 mal anwenden sehen, was passiert.
    Vitamin C habe ich z.B. in ein Serum reingemischt, weil es so empfohlen wurde. Aber das mochte meine Haut nicht, sie war dann den ganzen Tag unruhig. Und nach weglassen vom Vitamin C war wieder Ruhe.

  30. #390
    Allwissend
    Registriert seit
    24.07.2015
    Beiträge
    1.363

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Kann bei Tretinoin auch eine Anfangsverschlimmerung normal sein?
    Ich habe (hatte) eigentlich recht gute Haut und nehme die Airol nur fürs AntiAging, habe aber seit dem Zeitraum vermehrt Pickel. Meist sind es direkt am morgen nach dem eincremen mehr, allerdings kommen auch Tage später neue nach. Es sind so kleine leicht entzündete Pickel, genau die Art die eigentlich Azelainsäure verhindert.
    Vielleicht habe ich in letzter Zeit zu wenig Azelainsäure verwendet weil ich die Haut während dem einschleichen von Tretinoin schonen wollte, da achte ich jetzt wieder bewusst auf die konsequente Anwendung alle zwei Tage.
    Mich nervt dass ich momentan wieder aussehe wie ein verpickelter Teenager, in nächster Zeit sind auch noch ein paar Termine wo ich definitiv nicht so aussehen möchte. Ärgerlich.


    Sonst bin ich von der Airol recht angetan, sie macht wahnsinnig zarte und feinporige Haut. Damit hatte ich gar nicht gerechnet, weil ja immer nur die AntiAging (und AntiPickel) - Wirkung hervorgehoben wird.

  31. #391
    Forengöttin Avatar von Tigerkatzi
    Registriert seit
    07.11.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    40.220
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Hast du die Airol verschrieben bekommen? Gibt's die denn jetzt wieder in Ö.?

  32. #392
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.582

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Mich würde das auch mal interessieren, wo die ganzen Retinoide hinverschwunden sind. Weiß aber irgendwie auch keiner, oder? Ich creme gerade Differin und hab's nicht so mitbekommen, dass so viele Produkte verschwunden sind.

  33. #393
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    07.07.2018
    Beiträge
    172

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    Mich würde das auch mal interessieren, wo die ganzen Retinoide hinverschwunden sind. Weiß aber irgendwie auch keiner, oder? Ich creme gerade Differin und hab's nicht so mitbekommen, dass so viele Produkte verschwunden sind.
    Das hatte ich heute Mittag im Paula's Choice Thread auch angesprochen (ist glaub ich bei der schnellen Entwicklung der Unterhaltung etwas untergegangen). Ich zitier mich einfach mal selbst bzgl. meiner Beobachtungen:

    Als ich 2017 mit Tret angefangen hab, gab es mindestens die Airol und die Cordes Vas und letztere in 50g und 25g Tuben. Mittlerweile scheint es die Airol gar nicht mehr zu geben und die Cordes Vas nur noch in 25g Tuben. Und außer der Cordes Vas scheint es gar keine Tret-Alternativen mehr zu geben. Weiß irgend jemand, was es damit auf sich hat?

  34. #394
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.582

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Hihihi, ich dachte du hättest das hier reingeschrieben und hab mich auf dich bezogen, weil du dich ja auch wunderst. So langsam fängts bei mir an mit dem Gedächtnis!

  35. #395
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    07.07.2018
    Beiträge
    172

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Macht ja nichts! Im anderen Thread ist mein Post glaub ich wirklich untergegangen, deshalb bin ich froh, wenn du (und Tigerkatzi) das Thema hier wieder ansprechen (wo es thematisch auch noch besser reinpasst).

  36. #396
    BJ-Einsteiger Avatar von Lola2006
    Registriert seit
    27.08.2019
    Ort
    Hamburg nähe
    Beiträge
    10
    Meine Laune...
    Fine

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Hallo Liebe Beauties :)

    Ich habe zwar schon länger mitgelesen, angemeldet bin ich aber erst seit kurzem.
    Nach dem ich nun den ganzen ersten Thead und den letzten durch gelesen habe bin ich ziemlich verwirrt.

    Nach meiner Schwangerschaft und damit den verbunden Wassereinlagerungen (schöne pralle Haut) sehe ich nun das ganze Ausmaß meiner falschen Pflege und leider auch Sonnenschäden.

    Ich bin 31 habe wohl trockene Fetthaut (ist mir erst hier im Forum bewusst geworden)mit einer Verhornungsstörung erweiterte Poren, einige Mitesser und erste Fältchen.

    Ich möchte gerne Poren und Fältchen reduzieren.

    Ich lasse mich sehr leicht anfixen und habe mir das Dermasence AHA effect Plus C gekauft und wende es seit einer Woche jeden 2. Abend an (meine Haut scheint es gut zu vertragen) die Haut wird am nächsten Tag schön weich und glatt. Gegen Abend merke ich aber wenn ich über meine Poren fahre (Nase und Bereich unter den Augen) dass die Haut wieder rauer wird.

    BHA brauche ich denke ich nicht, vereinzelte Mitesser/verstopfte Poren hoffe ich, dass das AHA hier seinen Dienst erfüllt oder soll ich doch lieber was lipohiles nehmen? Was würdet ihr mir empfehlen, am besten was aus der Apotheke (ich bin nicht sooo der online shopper)
    Meine nächste Überlegung wäre Retinol als Anti-Aiging vielleicht würde es ja das BHA ersetzen?
    Welches würdet ihr mir empfehlen als Einsteiger? Ich habe im FAQ gelesen, dass die Tri eingestellt worden ist? Davon haben viele hier begeistert.
    SC bin ich noch am austesten, habe Proben aus der Apotheke mitgenommen.
    Achja und das Wildrosenöl habe ich auch da (vertrage es auch gut)

  37. #397
    BJ-Einsteiger Avatar von Lola2006
    Registriert seit
    27.08.2019
    Ort
    Hamburg nähe
    Beiträge
    10
    Meine Laune...
    Fine

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Hallo Liebe Beauties :)

    Ich habe zwar schon länger mitgelesen, angemeldet bin ich aber erst seit kurzem.
    Nach dem ich nun den ganzen ersten Thead und den letzten durch gelesen habe bin ich ziemlich verwirrt.

    Nach meiner Schwangerschaft und damit den verbunden Wassereinlagerungen (schöne pralle Haut) sehe ich nun das ganze Ausmaß meiner falschen Pflege und leider auch Sonnenschäden.

    Ich bin 31 habe wohl trockene Fetthaut (ist mir erst hier im Forum bewusst geworden)mit einer Verhornungsstörung erweiterte Poren, einige Mitesser und erste Fältchen.

    Ich möchte gerne Poren und Fältchen reduzieren.

    Ich lasse mich sehr leicht anfixen und habe mir das Dermasence AHA effect Plus C gekauft und wende es seit einer Woche jeden 2. Abend an (meine Haut scheint es gut zu vertragen) die Haut wird am nächsten Tag schön weich und glatt. Gegen Abend merke ich aber wenn ich über meine Poren fahre (Nase und Bereich unter den Augen) dass die Haut wieder rauer wird.

    BHA brauche ich denke ich nicht, vereinzelte Mitesser/verstopfte Poren hoffe ich, dass das AHA hier seinen Dienst erfüllt oder soll ich doch lieber was lipohiles nehmen? Was würdet ihr mir empfehlen, am besten was aus der Apotheke (ich bin nicht sooo der online shopper)
    Meine nächste Überlegung wäre Retinol als Anti-Aiging vielleicht würde es ja das BHA ersetzen?
    Welches würdet ihr mir empfehlen als Einsteiger? Ich habe im FAQ gelesen, dass die Tri eingestellt worden ist? Davon haben viele hier begeistert.
    SC bin ich noch am austesten, habe Proben aus der Apotheke mitgenommen.
    Achja und das Wildrosenöl habe ich auch da (vertrage es auch gut)

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Oh nein jetzt ist es doppelt
    Ich wollte Bilder anhängen, ging gerade total schief.

    Edit: ich habe Sommersprossen und einige Äderchen an der Nase.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  38. #398
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.582

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Lola, erst mal

    Um gleich zur Sache zu kommen: eine echte trockene Fetthaut ist sehr selten und das sehe ich jetzt auch ehrlich gesagt nicht auf den Bildern. Da müsste dir das Fett/Sebum auf der Haut rumschwimmen und die verhornten Stellen als trockene, schuppige Flächen sichtbar sein. Trockene Fetthaut: eher nein. Leicht feuchtigkeitsarme Haut: ja.

    Ich weiß, es klingt lahm und ich wiederhole mich da. Aber wenn man mit Wirkstoffpflege beginnt, sollte wirklich das Basisgerüst schon stehen: milde Reinigung, guter Sonnenschutz, "neutrale" Pflege. Ja, das sind die total langweiligen Kategorien, aber es gibt wirklich nichts Nervigeres, als wenn es vllt. mit den Wirkstoffen kurz nicht hinhaut, und man mit gar nichts dasteht, was man "sorglos" verwenden kann.

    Kurzum: ich würde erst mal da ansetzen. Reiniger, SC, passende Feuchtigkeitspflege. Das allein macht eh schon wahnsinnig viel aus. Vllt. sind dann zB. die Trockenheitsfältchen schon Geschichte. Da du recht viele Pigmentstörungen auf der typischen Sonnenterrasse, der oberen Wange, hast, dürften AHAs tatsächlich eine gute Wahl sein. Du scheinst ja auch gut damit zurecht zu kommen. Aber natürlich ist eine Woche auch eine sehr kurze Zeit. Deshalb lieber erst mal nicht steigern und auch keinen neuen Wirkstoff mit dazu nehmen und auf die Basis konzentrieren, so dass die steht. Und dann kann man in ein paar Wochen, wenn alles super läuft, einen zweiten Wirkstoff in Betracht ziehen. Retinol wäre mMn durchaus eine Überlegung wert, da der Wirkstoff im Idealfall mehrere "Probleme" adressiert: vergrößerte Poren, Hyperpigmentierung, kleine Fältchen, etc.

  39. #399
    BJ-Einsteiger Avatar von Lola2006
    Registriert seit
    27.08.2019
    Ort
    Hamburg nähe
    Beiträge
    10
    Meine Laune...
    Fine

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    jasminbluete du hast vollkommen recht, erst muss die Basic stimmen.
    Ich habe heute schon einiges besorgt:

    - Jessa Intimwaschlotion (sensitiv)
    -Sundance Sensitiv LSF 50 ( werde ich erstmal benutzen bis ich "die SC" für mich gefunden habe)
    ich wollte noch in dem Sonnenschutz Thead mal stöbern. Es gibt sooo viele klasse Themen hier ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.

  40. #400
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.582

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Lola,

    Dann wird dich bestimmt dieser Thread hier interessieren. Da hat die liebe Windprinzessinnen auf Seite 1 alle wichtigen Infos zusammen getragen, die man ganz allgemein zu Hautpflege, zu jedem Hauttyp und zu jedem Haut"problem" und im speziellen zu Wirkstoffpflege wissen sollte. Es lohnt sich, das ganze in Ruhe und auch 2-3x durchzulesen

    evidenzbasierte Kosmetik

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.