Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 68 von 78 ErsteErste ... 1848586667686970 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.681 bis 2.720
  1. #2681
    Fortgeschritten Avatar von Calida
    Registriert seit
    18.05.2016
    Beiträge
    260

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Ja, ich nutze derzeit nur Skinoren (seit über 10 Jahren) da alles was ich danach creme die Haut irgendwie schlechter aussehen und sich anfühlen lässt: Sie rötet sich mehr, alles liegt glänzend auf, die Haut wird irgendwie härter statt weicher.
    Nur mit Skinoren bekomme ich dieses Gefühl von weicher, matter, feinporiger Haut.
    Keine Ahnung wieso, aber so war es schon vor 10 Jahren. Sie fühlt sich auch nie gereizt an.
    Klar, im Winter kann sie schon mal was trockener sein, aber wie Julikäfer habe ich auch das Problem, dass nichts drüber passt.
    Ich habe zur Zeit eine Probe von der PC clear oil free moisturizer, aber richtig überzeugt bin ich nicht: die Haut fühlt sich erst weich an und danach komisch, bei täglicher Benutzung wird die Haut trocken und schuppt sich merkwürdig.

    Und da ich in Schwangerschaft und am Anfang der Stillzeit deutlich bessere Haut hatte bei gleicher Pflege zeigt mir ja auch, dass die Ursache rein hormonell ist und ich mit Pflege in Form von Creme da wahrscheinlich nix mehr groß reißen kann…

  2. #2682
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    122

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Ich hatte hier mal nach Adapalen bzw. nach der Kombination mit Bpo gefragt. Adapalen wurde jetzt über acht Wochen genutzt, anfangs jeden zweiten Tag, danach täglich. Es gab keinerlei Nebenwirkungen bei meiner Freundin, aber auch laut ihr gar keine positive Wirkung. Sollte man in der Zeit wenigstens ein bisschen was sehen? Und meine Frage wäre, wenn Adapalen nichts gebracht hat, würde es dann überhaupt Sinn machen, es auch einmal mit Tretinoin zu versuchen?
    Bpo hat sie nicht zusätzlich genutzt, weil sie schauen wollte, ob und was Adapalen genau tut.

  3. #2683
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.538

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Ich zitiere mich einfach nochmal aus 2020 selbst:
    Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    P.s.: falls jemanden der "Biohintergrund" und Unterschied zwischen Tret und Adapalen interessiert:

    Adapalen (= Wirkstoff in Differin) ist ein Retinoid der dritten Generation, das speziell entwickelt wurde in Hinblick auf eine bessere Verträglichkeit als Tretinoin (= Wirkstoff in bspw. Airol, Retin-A, Cordes VAS,...).

    Tretinoin ist ein Retinoid der ersten Generation. War also zuerst da. Das Doofe ist: es reizt auch ziemlich stark. Da damals Retinoide nur für die Aknebehandlung entwickelt und eingesetzt wurden (da wusste man das mit dem Anti-Aging noch gar nicht so bzw. das war und ist nix, was im rein medizinischen Medikamentenbereich eine primäre Rolle spielt), hat man also bei Adapalen den Fokus darauf gelegt, dass es noch besser bei Akne helfen soll als Tretinoin, aber gleichzeitig auch verträglicher sein soll.

    Und da liegt der Hund auch begraben, wenn es einem nur ums Anti-Aging geht. Differin hilft prima bei Akne, hat aber vllt. tatsächlich auch geringere Anti-Aging Eigenschaften als Tretinoin.

    Das liegt daran, dass Tretinoin an alle 6 Rezeptoren in einer Hautzelle andockt, Adapalen nur an 3 davon. Wir haben je 3 RAR- und RXR-Rezeptoren im Zellkern. Tret dockt an alle 6 an, Adapalen "nur" an die 3 RAR-Rezeptoren.

  4. #2684
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.538

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Will sagen: Tret und Adapalen wirken unterschiedlich, siehe oben. Sonst würde Tret ja gar nicht mehr bei Akne verschrieben werden, wenn Adapalen exakt das Gleiche wäre, bloß in milder.

  5. #2685
    Spatzgesicht
    Registriert seit
    01.01.2006
    Beiträge
    3.302

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Ich geb mal ein Update bzgl. den doofen Pickeln am Dekolleté… es ist echt hauptsächlich die Sonne, (und die Kombi aus schwitzen) was mir den Schub beschert hat.
    Hab mir, weil ich eh Medikamente gebraucht hab, den DDD Hautbalsam mit dazubestellt. Den kenn ich schon aus Kindheitstagen von meinen Eltern her und der hat mir gut Linderung gebracht. Auch super für trockene, rissige/schuppige Füße.

    Kennt den noch wer?

  6. #2686
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    122

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Danke, Jasminbluete. In Kurzform hattest du es mir damals auch geschrieben. Hatte das so zugeordnet, dass die drei anderen Rezeptoren bei Akne nicht interessant sind. Und generell war mein Gedanke, dass beides Retinoide sind und auf eine ähnliche Art gegen Akne wirken sollen, und wenn eines davon so gar nichts bewirkt, dass dann die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass das andere großartig was macht.

  7. #2687
    Fortgeschritten Avatar von Calida
    Registriert seit
    18.05.2016
    Beiträge
    260

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Kalem, was sollte denn genau mit Adapalen bekämpft werden bei deiner Freundin? Wie ist ihr Hautzustand?

  8. #2688
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.538

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zitat Zitat von kalem Beitrag anzeigen
    Danke, Jasminbluete. In Kurzform hattest du es mir damals auch geschrieben. Hatte das so zugeordnet, dass die drei anderen Rezeptoren bei Akne nicht interessant sind. Und generell war mein Gedanke, dass beides Retinoide sind und auf eine ähnliche Art gegen Akne wirken sollen, und wenn eines davon so gar nichts bewirkt, dass dann die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass das andere großartig was macht.
    Gibt viele hier, die mit Adapalen nichts sehen und zu Tret steigern müssen. Lilaaa zB. Ich auch. Bei mir hat erst die Dosis 0,1% Tret den vollen Durchbruch gebracht.

    Grundlegend ist es natürlich schön, informiert zu sein, aber das sollte deine Bekannte dann auch wirklich mit ihrem HA individuell absprechen. ZB. die Kombi mit BPO oder einem tropischen Antibiotikum oder je nach Schwere und wenn topische Mittel nicht anschlagen, systemische Behandlungen wie die Pille oder Isotretinoin.

  9. #2689
    Inventar Avatar von Lilaaa
    Registriert seit
    22.02.2017
    Beiträge
    2.388

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    Gibt viele hier, die mit Adapalen nichts sehen und zu Tret steigern müssen. Lilaaa zB. Ich auch. Bei mir hat erst die Dosis 0,1% Tret den vollen Durchbruch gebracht.

    Grundlegend ist es natürlich schön, informiert zu sein, aber das sollte deine Bekannte dann auch wirklich mit ihrem HA individuell absprechen. ZB. die Kombi mit BPO oder einem tropischen Antibiotikum oder je nach Schwere und wenn topische Mittel nicht anschlagen, systemische Behandlungen wie die Pille oder Isotretinoin.
    Genau, ich wollte mich gerade schon zu Wort melden Adapalen hat bei meiner Akne leider gar nicht geholfen und ich bin wieder auf Tretinoin umgestiegen.

    8 Wochen ist in meinen Augen noch keine Dauer, bei der man abschließend sagen könnte, ob es hilft oder nicht, aber eine leichte Besserung sollte eigentlich schon zu erkennen sein, falls die Haut darauf anspricht. Ich schließe mich aber an, dass man im Zweifel auf jeden Fall die weitere Behandlung mit der/dem behandelnde/n HÄ/HA besprechen sollte.

  10. #2690
    Fortgeschritten Avatar von Calida
    Registriert seit
    18.05.2016
    Beiträge
    260

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Lilaaa, Jasmin, was waren denn eigentlich eure Treti Einsteigerprodukte? (Falls Adapalen bei mir auch nichts bringen sollte..)

  11. #2691
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.538

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Puh, bei mir war das so ein bisschen ein Zickzack. Ich hab mal einen Post auf IG dazu gemacht, den ich jetzt einfach mal hier rein kopiere, weil ich nach so vielen Jahren den genauen Werdegang gar nimmer im Kopf hab


    Rough time line, ± several months:

    90's/teenage years: severe acne

    My 20s-30s: no more acne, still excessive oilyness, rough, textured skin, acne scarring, impurities, breakouts (never more than a few, but also never none), long-lasting pih.

    Age 35/beginning 2014: my new dermatologist recognized, something was off with my skin. I didn't even know. I had gotten used to blotting/powdering all the time and thought it was normal, since I didn't have acne anymore. My skin "just" looked textured + extremely shiny, but totally fine with makeup/powder on. Diagnosis: partly 80-90% oil production (ca. 25-35% = normal)

    End 2014: got a bit filler into my nasolabial fold, which had gotten extremely deep. I was extremely happy with the result and tbh: I'd do it again anytime.

    2015: took me 1 year to accept, that "chemicals" in cosmetics won't kill me and get into the habit of wearing sunscreen daily.

    2016: results from the filler were not visible anymore. Finally was ready to start with "chemical" 0,025% tretinoin daily to get my skin under control -> skin texture got a bit better, yet not the breakouts/impurities.

    2917: switched to 0,1% adapalen daily. Breakouts/impurities got better, but not my skin texture.

    2018: combined 0,1% adapalen with 0,05% tretinoin daily. Finally saw the improvement, I wanted to see.

    2019/'20: experimented with whether I could stick to just one of the two retinoids, but it never really worked out.

    Age 42/begining 2021: switched to 0,1% tretinoin daily, kicked out adapalen (bc it was a hassle to use 2 different products every day). Can now see the results, I want to see with just one rX retinoid.


    Ich hab also wohl 2016 mit 0,025% angefangen, aber nix Allzugroßes gemerkt und gesehen und dann zu Adapalen gewechselt, da war es dann umgekehrt. Ich hab in bestimmten Bereichen was gesehen, bei denen ich mit Tret nix gesehen hab, dafür nix im dem Bereich, in dem ich etwas mit Tret gesehen hab. Dann hab ich wohl lange beides parallel verwendet (Differin und 0,05% Tret) und wohl tatsächlich erst Anfang 2021 auf 0,1% Tret solo gewechselt. Kommt mir viel länger her vor. Allerdings hab ich auch ne hohe Toleranz gegenüber Retinoiden. Ich hab mir nie mit Steigern und Rumwechseln schwer getan. Das würde ich jetzt nicht unbedingt so empfehlen, dass man sich so wie ich, schön wild einmal quer durch alle Retinoide testet und sie querbeet kombiniert (außer man hat, so wie ich, das Okay vom/von der HA/HÄ, der/die das überwacht).

  12. #2692
    Inventar Avatar von Lilaaa
    Registriert seit
    22.02.2017
    Beiträge
    2.388

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zitat Zitat von Calida Beitrag anzeigen
    Lilaaa, Jasmin, was waren denn eigentlich eure Treti Einsteigerprodukte? (Falls Adapalen bei mir auch nichts bringen sollte..)
    Bei mir ist es Acnatac (Kombination aus Tretinoin und Clindamycin). Durchaus möglich, dass meine Akne besonders auf das Antibiotikum gut anspricht.

  13. #2693
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    27.12.2012
    Beiträge
    212

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Ich habe ja jetzt vor 10 Tagen mit Cordes Vas 0,5mg begonnen. Habe jeden 2. Tag eine Miniminimenge genommen. Am Übergang zum Hals gab es gerötete schuppige Haut - aber da habe ich einfach zu weit gecremt. Sonst war die Haut sehr empfindlich. Das hat sich leicht gebessert, ist aber noch da. "Gerettet" in dem Sinne hat mich die SHOM von Paula.

    Wann würdet ihr jetzt auf täglich erhöhen? (Indikation Akne bzw ölige Haut). Und habt ihr noch Empfehlungen für pampernde Produkte?

  14. #2694
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.538

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Wenn du schon auf so eine Minimenge doch recht schnell und deutlich reagierst, dann würde ich nicht zu schnell steigern. Gib deiner Haut Zeit, sich an das Tret zu gewöhnen. Ich würde jetzt Pi x Daumen mindestens 6-8 Wochen veranschlagen. Tret Nebenwirkungen treten oft zeitverzögert auf. Ich wünsche es dir nicht, aber vermutlich wirst du mindestens 1x die Erfahrung machen, dass ein kleiner Fehltritt aus ein bisschen Brennen und Schuppen, ganz schnell ziemlich viel Brennen und Schuppen machen kann.

    Meine eigene "Regel" ist: ich steigere dann, wenn ich das Gefühl habe, ich kann Tret wie eine "normale" Creme benutzen. Jetzt nicht mengenmäßig, sondern im Sinne von: ich reagiere nicht (mehr) drauf und es passiert auch nichts, wenn ich mal versehentlich ein klein bisschen mehr davon rausdrücke und vercreme.

  15. #2695
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.364

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Ich habe keine Tret-Erfahrung, aber meine erste Wahl zum Pampern ist und bleibt der Omega-Moisturizer von Paula. Ich weiß allerdings nicht, ob der für Aknehaut geeignet ist. Die SHOM wäre für mich z.B. null pampernd, darum haben wir vermutlich ziemlich unterschiedliche Hautbedürfnisse.
    ~ Einmal wissen, dieses bleibt für immer... ~

  16. #2696
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    27.12.2012
    Beiträge
    212

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen

    Meine eigene "Regel" ist: ich steigere dann, wenn ich das Gefühl habe, ich kann Tret wie eine "normale" Creme benutzen. Jetzt nicht mengenmäßig, sondern im Sinne von: ich reagiere nicht (mehr) drauf und es passiert auch nichts, wenn ich mal versehentlich ein klein bisschen mehr davon rausdrücke und vercreme.
    Danke, das ist ein sehr praktikabler Tipp. Dann werde ich das erst mal so beibehalten über die nächsten 1 bis 2 Monate.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Zitat Zitat von Almut Beitrag anzeigen
    Ich habe keine Tret-Erfahrung, aber meine erste Wahl zum Pampern ist und bleibt der Omega-Moisturizer von Paula. Ich weiß allerdings nicht, ob der für Aknehaut geeignet ist. Die SHOM wäre für mich z.B. null pampernd, darum haben wir vermutlich ziemlich unterschiedliche Hautbedürfnisse.
    Den habe ich sogar noch als DP da und werde ihn mal probieren. Sonst habe ich auch die Calm Toner und Serum wieder entdeckt, evtl komme ich da erst mal gut hin.

  17. #2697
    Fortgeschritten Avatar von Calida
    Registriert seit
    18.05.2016
    Beiträge
    260

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Was genau ist die SHOM von Paula?

  18. #2698
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.364

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    ~ Einmal wissen, dieses bleibt für immer... ~

  19. #2699
    Fortgeschritten Avatar von Calida
    Registriert seit
    18.05.2016
    Beiträge
    260

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Ah ok, danke!

  20. #2700
    Inventar Avatar von nelichen
    Registriert seit
    27.04.2008
    Ort
    LE
    Beiträge
    1.825

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Hallo,
    ich wollte mich einmal für den Tipp mit dermanostic bedanken! ich benutze seit Januar Formel Skin und bin dort bei 0,05% Tretinoin und Niacinamid angekommen. Inzwischen stapeln sich bei mir aber die Reinigungen und Cremes und so wurden mir 50 € monatlich für die kleine Formel nun doch zu viel.
    Habe mich jetzt bei dermanostic angemeldet und innerhalb von 30 min ein Rezept für die Cordes VAS (hatte ich nach der Lektüre hier gewünscht) bekommen. Super Sache!
    Mal sehen wie meine Haut reagiert. Ich muss auch ehrlich zugegeben, dass Formel Skin mir auch sehr geholfen hat.

  21. #2701
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.364

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Ich bin ja mal gespannt, wie lange Formel Skin das durchhält mit der "Zwangsbeglückung" mit Reinigung und Creme. Die müssen ja auch merken, dass viele den Kram gar nicht wollen.
    ~ Einmal wissen, dieses bleibt für immer... ~

  22. #2702
    Inventar Avatar von manu777
    Registriert seit
    28.01.2014
    Beiträge
    3.486

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Nelichen
    Super
    Die sind Bombe....
    Bei Formel Skin haben Sie ja die Formel von 15ml auf 12ml geschrumpft...
    Und wie ich gelesen habe die Pflege auch...und für das wollen die jeden Monat 49€...
    Die Pflege versuchen sehr viele zu verkaufen...

  23. #2703
    Inventar Avatar von Lilaaa
    Registriert seit
    22.02.2017
    Beiträge
    2.388

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zitat Zitat von Almut Beitrag anzeigen
    Ich bin ja mal gespannt, wie lange Formel Skin das durchhält mit der "Zwangsbeglückung" mit Reinigung und Creme. Die müssen ja auch merken, dass viele den Kram gar nicht wollen.
    Formel Skin ist genau aus diesem Grund für mich leider uninteressant. Ich hätte nur Interesse an der Formel und die bisher angebotene Alternative, sich ein Rezept für die Formel zur Anmischung in einer Apotheke schicken zu lassen, kommt für mich eher nicht in Frage. Formel Skin wird aber wohl nichts daran ändern, solange es sich für sie rentiert.

  24. #2704
    Forengöttin Avatar von Floor
    Registriert seit
    19.04.2009
    Beiträge
    8.225
    Meine Laune...
    Inspired

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Hier hatten ja kürzlich einige mit mir zusammen mit Tretinoin angefangen vor etwa drei Wochen. Ich wollte mal fragen wie es bei euch so läuft mit der Eingewöhnung und wie ihr so vorgeht?

    Ich habe mit der Cordes VAS angefangen und bei mir klappt es bislang sehr gut. Ich habe mit jedem dritten Tag angefangen und werde dann ab September auf jeden zweiten Tag erhöhen. Ich nehme weiterhin Retinol/Retinal hochkonzentriert - das hab ich ja vorher problemlos täglich vertragen und ich habe keinen Grund gesehen irgendetwas groß anders zu machen während ich einen neuen Wirkstoff einführe. Morgens nehme ich jeden Tag außerdem Vitamin C und zwischendurch dann noch AHA, BHA, Niacinamid so nach Gefühl. AHA nehme ich aber auf keinen Fall täglich, sondern nur so zweimal pro Woche. Aber nicht wegen Tretinoin, sondern schon länger, da ich insbesondere Glykolsäure schon als sehr reizend empfinde.

    Damit fahre ich bisher sehr gut. Zwischendurch schuppt sich meine Haut rechts und links im Kinnbereich etwas, aber nicht übermäßig. Außerdem sitzen da hauptsächlich meine Unreinheiten, die dann auch zügig verschwinden. Als ich angefangen habe hatte ich zwei Pickel, die waren nach zwei Anwendungen verschwunden und nach weiteren zwei Anwendungen dann auch die Male, das ist natürlich richtig klasse. Im Moment hab ich das Gefühl, dass sich die ein oder andere neue Unreinheit nach oben schiebt, aber soll sie mal. Tatsächlich hat sich mein Hautbild nach so kurzer Anwendung bereits verbessert

    Mein Plan ist dann wie gesagt im September auf jeden zweiten Tag zu steigern, wenn das auch gut geht im Oktober dann auf zwei Tage am Stück und ein Tag Pause, und dann wäre ich im November bei täglich. Mal sehen ob das so funktioniert, aber im Moment bin ich da guter Dinge

    Und Ende des Jahres bin ich dann hoffentlich nicht nur frei von jeglichen Unreinheiten, sondern sehe mindestens zwölf Jahre jünger aus

  25. #2705
    Glucke Avatar von Mietzekatze
    Registriert seit
    04.09.2005
    Ort
    Schw. Highlands
    Beiträge
    3.629
    Meine Laune...
    Busy

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Floor, ich habe auch vor ca. 3 Wochen mit der Cordes VAS angefangen und mache es genau so wie du .

    Derzeit nehme ich sie jeden 3. Tag, meine Routine habe ich nicht geändert. Ich nehme nach wie vor BHA, Retinal und Nia sowie 1 x pro Woche AHA. Das war auch schon vor der Cordes VAS so.

    Großartige Veränderungen merke ich nicht, weder negativ, noch positiv. Von daher ist es wohl gut so, wie es ist. Mein Plan ist auch, dass ich ab September auf jeden 2. Tag Cordes VAS erhöhen werde und schaue, was passiert.

  26. #2706
    Inventar Avatar von manu777
    Registriert seit
    28.01.2014
    Beiträge
    3.486

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Floor
    Benutzt du Retinol/Retinal jeden Abend auch an Cordes Vas Abende?

  27. #2707
    Forengöttin Avatar von Floor
    Registriert seit
    19.04.2009
    Beiträge
    8.225
    Meine Laune...
    Inspired

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Huhu Mietze, das ist ja prima, dass das bei uns praktisch identisch und parallel läuft Die Veränderungen merke ich wie gesagt bisher nur bei den Unreinheiten, aber die stehen unter verschärfter Beobachtung, da ja auch noch welche nachkommen. Morgen wird wieder geschmiert und dann ist ja bald auch schon September

  28. #2708
    Inventar Avatar von Lissi88
    Registriert seit
    27.12.2007
    Beiträge
    3.052
    Meine Laune...
    Fine

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Ich habe mir ja die Absorica bestellt und sie müffelt. Irgendwie nach Tusche wie in der Schule damals. Meint ihr, die ist gekippt oder ist das bei euch auch so?

    Habe kein MHD auf der Packung gefunden und es gab auch keinen abziehbaren Verschluss auf der Tubenspitze. Es gibt auch keinen Aufdruck, aus dem man das Produktionsdatum schließen könnte..

  29. #2709
    Forengöttin Avatar von Floor
    Registriert seit
    19.04.2009
    Beiträge
    8.225
    Meine Laune...
    Inspired

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zitat Zitat von manu777 Beitrag anzeigen
    Floor
    Benutzt du Retinol/Retinal jeden Abend auch an Cordes Vas Abende?

    Huhu manu, Deine Antwort kam jetzt wohl während ich auch gerade geantwortet habe Im Moment habe ich es so gehalten, dass ich an den Cordes VAS Abenden das Retinal damit ersetzt habe. Ich gedenke aber, sie durchaus auch am selben Abend zu verwenden bzw. evtl. auch morgens etwas zu verwenden. Wenn man Tretinoin und Retinal und/oder Retinol zeitgleich verwendet, müsste man dadurch ja eine längere Wirkdauer des Wirkstoffs erzielen, denke ich. Also das Tretinoin ist ja quasi sofort da und dann kommt irgendwann später neues wenn das Retinal/Retinol seinen Umwandlungsprozess durchlaufen hat. So hat man praktisch sein eigenes Time Release System geschaffen. So zumindest meine Theorie

  30. #2710
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.364

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zitat Zitat von Lissi88 Beitrag anzeigen
    Ich habe mir ja die Absorica bestellt und sie müffelt. Irgendwie nach Tusche wie in der Schule damals. Meint ihr, die ist gekippt oder ist das bei euch auch so?

    Habe kein MHD auf der Packung gefunden und es gab auch keinen abziehbaren Verschluss auf der Tubenspitze. Es gibt auch keinen Aufdruck, aus dem man das Produktionsdatum schließen könnte..
    Diesen "Tuschegeruch" kenne ich von Paulas Clinical - ich beschreibe das als Fuselgeruch (oder auch fassgereifter Grappa - so was leicht Kratziges und Alkoholisches). Ich glaube aber, wir meinen das Gleiche. Das ist für mich der typische Retinol-/Retinalgeruch, den ich auch bei der Absorica wahrnehme, aber viel schwächer.

    Wie ist denn die Farbe bei Dir? Hellgelb?
    ~ Einmal wissen, dieses bleibt für immer... ~

  31. #2711
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    27.12.2012
    Beiträge
    212

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zitat Zitat von manu777 Beitrag anzeigen
    Floor
    Benutzt du Retinol/Retinal jeden Abend auch an Cordes Vas Abende?
    Ich fühle mich auch mal angesprochen.
    Langfristig habe ich das vor, zum Einführen nutze ich nach dem Tret keine Wirkstoffe mehr.

    Bei mir ist jetzt nach ca. 10 Tagen die erwartete Erstverschlimmerung aufgetreten. (viele Pickel auf einmal) Hatte ich bei Aza auch. Ich hoffe, das ist nach 2 bis 3 Wochen überstanden und die Haut dann rein. Da ich zeitgleich aber auch angefangen habe, die Pille gegen hormonelles Ungleichgewicht zu nehmen, könnte es natürlich auch davon kommen.

  32. #2712
    Allwissend Avatar von Lilliy
    Registriert seit
    21.08.2017
    Beiträge
    1.300

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Also ich habe bei der Absorica keinen besonderen Geruch wahrgenommen. Die Creme ist bei mir auch hellgelb, aber das ist ja typisch.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Zitat Zitat von Floor Beitrag anzeigen
    Im Moment habe ich es so gehalten, dass ich an den Cordes VAS Abenden das Retinal damit ersetzt habe. Ich gedenke aber, sie durchaus auch am selben Abend zu verwenden bzw. evtl. auch morgens etwas zu verwenden. Wenn man Tretinoin und Retinal und/oder Retinol zeitgleich verwendet, müsste man dadurch ja eine längere Wirkdauer des Wirkstoffs erzielen, denke ich. Also das Tretinoin ist ja quasi sofort da und dann kommt irgendwann später neues wenn das Retinal/Retinol seinen Umwandlungsprozess durchlaufen hat. So hat man praktisch sein eigenes Time Release System geschaffen. So zumindest meine Theorie
    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht so richtig, was das bringen soll,bzw ob das tatsächlich so funktioniert, ob man ein Time Release System an Vit A Produkten braucht. Vielleicht kann Jasmin was dazu sagen, sie hat die meiste Ahnung von dem Thema.

  33. #2713
    Inventar Avatar von Lissi88
    Registriert seit
    27.12.2007
    Beiträge
    3.052
    Meine Laune...
    Fine

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Sie ist hellgelb, genau. OK, dann beruhigt mich das. Ich hatte vorher die Retirides und durch das Parfum wurde der Tretinoingeruch wohl maskiert.

    Vielen Dank Almut und Lilliy für die Rückmeldung!

  34. #2714
    Glucke Avatar von Mietzekatze
    Registriert seit
    04.09.2005
    Ort
    Schw. Highlands
    Beiträge
    3.629
    Meine Laune...
    Busy

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Ich nutze an Tret Tagen kein Retinal und werde es auch künftig so machen. Tret ersetzt bei mir das Retinal.

    Ich glaube aber, dass manche morgens Retinol oder Retinal nehmen und abends dann Tret.

  35. #2715
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.538

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Puh, ich würde den Sinn da eher weniger in einem Time Release Effekt sehen à la: 24/7 Retinoide auf die Rezeptoren ballern = bessere Resultate, da das ja eh alles seine Zeit braucht. Bis die Retinoide angedockt haben, dann die Prozesse angestoßen wurden, usw. Ehrlicherweise weiß ich es aber nicht genau. Ich hatte hier mal das Bsp. eines Flughafenschalters (= Rezeptor in der Haut) gebracht und ich glaub, das funktioniert auch in etwas so. Wenn da eh schon 10 Leute in der Schlange stehen, macht es keinen Sinn, noch 5 dazuzustellen. Dadurch können auch nicht mehr abgefertigt werden. Im Gegenteil: dem Rest in der Schlange wird langweilig, sie werden unzufrieden, wenn sie nicht dran kommen und wenn der Schalter dann zumacht, weil er halt keine Kapazitäten mehr hat, randalieren sie vllt. noch im Wartebereich rum (= Retinoidbrand, weil die Retinoide, die nicht verarbeitet werden konnten, dann in der Haut als Störenfriede "rumschwirren").

    Warum es trotzdem Sinn machen kann, verschiedene Retinoide zu benutzen: es gilt als bewiesen, dass alle Retinoide ein klein bisschen anders wirken. Im Grunde wie bei Vitamin C und dessen Derivaten auch. Da gibt's ja auch zig Studien, dass Derivat X bei Akne unterstützend wirken kann, dafür aber nicht so die Brightening Eigenschaften hat. Und Derivat Y hilft sogar noch besser als pures Vit C bei Pigmentflecken, dafür hat es weniger Aox Qualitäten, usw. Aus diesem Grund gibt es ja doch einige Präparate, die verschiedene Formen kombinieren: bei Vit C, Retinoiden und was weiß ich, bei was noch.

    Retinol penetriert zB. ohne Okklusion schneller und besser die Haut als Tretinoin es tut. Leider kann man PubMed nicht verlinken, aber der Artikel heißt "unoccluded retinol penetrates human skin in vivo more effectively than unoccluded retinyl palmitate or retinoic acid".

    Will sagen: wer's verträgt, kann durchaus hingegen und zB. ein schon vorhandenes Retinol/Retinal Produkt mit Tret pimpen. Oder das eine morgens und das andere Abend verwenden. Meine persönliche Vermutung ist, dass speziell das Pimpen durchaus einen synergietischen Effekt haben könnte, so wie die Kombi aus verschiedenenen Vit C Formen in einem Produkt dafür sorgen kann, dass die "Gesamtleistung" mehr ist als nur die Summe der Einzelteile. Ist aber wirklich nur eine Vermutung.

    Umgekehrt muss man aber nun auch sagen: man verliert auch nix, wenn man es nicht so macht oder machen kann. Ist ja auch bei Vit C nicht so, dass die mit dem Kombiprodukt gleich 10x strahlendere Haut haben als die, die LAA solo verwenden. Das sind Feinheiten, die aber eben u.U. relevant sein können, sofern man mit dem Soloprodukt vllt. nicht so ganz die Resultate erzielt, die man gern sehen möchte. Wie bei Vit C halt auch. Viele starten mit purem LAA. Manchen reicht das vollkommen, andere kombinieren nach einer Weile noch was dazu oder steigen auf ein Kombiprodukt um, weil der letzte Feinschiff noch fehlt. Dürfte vermutlich jede/r hier schonmal erlebt haben, dass man zwei Sachen zusammen verwenden und plötzlich feststellt: Hey, irgendwie sind die Resultate damit echt noch ein bisschen besser als bei der Soloanwendung zuvor. Ist aber natürlich wie immer individuell, sonst würden wir ja alle die gleichen Kombis benutzen. Für unwahrscheinlich halte ich es jetzt aber in Bezug auf Retinoide in der Tat nicht, dass eine Kombi verschiedener Formen eine etwas breitgefächerte Wirkweise hat als die Soloanwendung.

  36. #2716
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    28.03.2016
    Beiträge
    49

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Sehr interessantes Thema für mich, denn ich möchte in nächsten Tagen mit dem Tretinoin anfangen und habe einiges an anderen Retinoid-Treatments. Ich habe vor, sie an Tretinoin- freien Tagen zu verwenden.
    Zum pampern und Stärkung der Hautbarriere habe ich mir Zelens Power D Drops gegönnt, die von C. Hirons immer wieder empfohlen wurden- die sind zurzeit bei Lookfantastic um 40% reduziert, sonst aber für mich zu teuer.
    jetzt suche ich noch eine etwas reichhaltigere Creme mit Ceramiden für den Winter- zurzeit benutze ich gerne CeraVe pm.

    @jasminbluete
    Vitamin C als LAA benutze ich wieder zurzeit (von G&G) und wenn ich das wie empfohlen pur als ersten Schritt nach der Reinigung nehme, wird meine haut doch etwas unruhig. Kann ich ein Paar Tröpfen in einem anderen Serum oder Gesichtscreme nehmen?

    Liebe Grüße 🙂

  37. #2717
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.538

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Wenn deine Haut davon unruhig wird, lass es weg. Deine Haut zeigt dir hier ganz deutlich, was sie davon hält. Oberstes Ziel in der Hautpflege sollte immer sein, die Haut nicht zu irritieren oder zu reizen, da dadurch Mikroentzündungen (Inflammation) entstehen, die an allerlei "Schäden" beteiligt sind. Von vorzeitigeg Hautalterung bis hin zur Entstehung oder Verstärkung schon vorhandener Hautprobleme.

    Und nur damit mich hier niemand falsch versteht. Den größten Fehler, den mMn die meisten bei der Einführung/Steigerung von Retinoiden machen ist, nicht die anderen WS (Wirkstoffe) sein lassen zu können. Verständlich, da man mit denen vllt. schon ein bisschen was erreicht und Angst hat, diese Benefits wieder zu verlieren, aber in der Regel nicht zielführend. Entweder man macht sich das Leben mit Retinoiden am Anfang dann nur schwerer, verlängert den Prozess der Eingewöhnung dadurch unnötig oder man gibt entnervt/enttäuscht auf, weil die Haut so dermaßen gereizt ist, dass man auf keinen grünen Zweig zu kommen scheint.

    Was ich vorhin geschrieben habe ist etwas, was man ins Auge fassen kann, wenn man ausreichend an Tret gewöhnt ist und der Meinung, da wäre noch ein bisschen Platz nach oben. Macht man ja (hoffentlich) auch mit anderen WS nicht. Hey, ich integriere jetzt mal ein anderes AHA in meine Routine, das schmiere ich mir am besten gleich mal on top auf die 10% Glykolsäure, die ich schon verwende.

  38. #2718
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.364

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zvekira, wie wäre es denn mit der Cerave im Pott? Die ist ja erheblich reichhaltiger als die Nachtcreme. Hattest Du die schon mal?
    ~ Einmal wissen, dieses bleibt für immer... ~

  39. #2719
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    28.03.2016
    Beiträge
    49

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zitat Zitat von Almut;[URL="tel:12806814"
    12806814[/URL]]Zvekira, wie wäre es denn mit der Cerave im Pott? Die ist ja erheblich reichhaltiger als die Nachtcreme. Hattest Du die schon mal?
    ich hatte diese Creme eine Weile, eher am Körper benutzt, kann mich überhaupt nicht daran erinnern, warum ich sie nicht weiter benutzt habe, hm… die hole ich mir zunächst auf jeden Fall, Danke!

    @ jasminbluete
    Die Frage nach Vitamin C meinte ich nicht für die Routine mit dem Tretinoin. Sobald ich mit dem Tret anfange ( Retirides 0,05), werde ich sowohl die Säuren als auch Vitamin C zunächst ganz weglassen. Säuren - AHA, PHA und BHA habe ich schon stark reduziert, nur 2-3 mal /Woche als Toner in der Konzentration höstens 5% (BHA natürlich 2%, aus Resist- Serie).

    Mit dem Tret werde ich ganz langsam anfangen und zwar zuerst mid der „Sandwich „-Methode , obwohl ich schon jahrelang andere Retinoide benutze und meine Haut daran gewöhnt ist, vor allem PC Retinol 1% ( liebe ich).

  40. #2720
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    28.03.2016
    Beiträge
    49

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Und noch eine Frage…
    Ich benutze konsequent den Sonnenschutz das ganze Jahr…ich bin seit einiger Zeit Frührentnerin, bleibe morgens länger im Bett und trinke meinen Kaffee vor meiner Morgenroutine. Natürlich frage ich mich jetzt, ob diese 1-2 morgendliche Stunden ohne Schutz ganz schlimm sind? Bis jetzt merke ich keine Änderungen, ich habe nach wie vor keine Flecken o. Ä…
    Frage mich such, ob es unbedingt dicke Schicht von Sonnenschutz sein muss, wenn ich wie zurzeit bei der Hitze den ganzen Tag in der Verdunkelten Wohnung verbringe? Wegen Retinol und Säuren nehme ich das trotzdem, aber es wäre auch schön, unter solchen Bedienungen der Haut auch Tagsüber nur die Pflege gönnen, denke ich, aber ich traue mich nicht.
    wie macht Ihr das?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.