Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 62 von 78 ErsteErste ... 124252606162636472 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.441 bis 2.480
  1. #2441
    nuricheben
    Besucher

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    ich nehm die bha lotion von pc auch schon jahre. dadurch ist meine keratosis pilaris (pickelchen an den oberschenkeln und oberarmen) so gut wie weg. da muss ich immer eine packung im haus haben. es wurde mir immer urea empfohlen, aber das hat mir nicht geholfen, sondern war nur klebrig. meint ihr bha kann man auch für die hornhaut an den füßen verwenden? merkt man da nen effekt? oder ist das zu schwach?

  2. #2442
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.594

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zitat Zitat von nuricheben Beitrag anzeigen
    ich nehm die bha lotion von pc auch schon jahre. dadurch ist meine keratosis pilaris (pickelchen an den oberschenkeln und oberarmen) so gut wie weg. da muss ich immer eine packung im haus haben. es wurde mir immer urea empfohlen, aber das hat mir nicht geholfen, sondern war nur klebrig. meint ihr bha kann man auch für die hornhaut an den füßen verwenden? merkt man da nen effekt? oder ist das zu schwach?
    Ich verwende es auch an den Füßen, bzw. creme mich halt nach dem Duschen vom Hals bis zum Fuß ein. Mir reichen die 2% BHA, ich hab aber auch wenig Hornhaut. Ich würde tippen, dass bei mehr Hornhaut dann entweder eine konsequente tägliche Cremerei notwendig wäre oder höhere Prozent bzw. andere Wirkstoffe. Viele kommen ja auch sehr gut mit AHA an den Füßen zurecht.

    Man könnte es auch mit Salicylvaseline probieren. Gibt's ja inzwischen auch günstig mit 5% bei DM.

    https://www.dm.de/balea-hornhautentf...172323300.html

    Bis zu 10% bekommt man auch rezeptfrei in der Apo. Ist halt ein Geschmiere. Ich nutze die Balea Creme bei meiner Mutter. Die hilft gut, wenn man sie regelmäßig benutzt. Ich selbst hasse dieses schmierige Vaselinegeglitsche an den Füßen

  3. #2443
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    09.08.2007
    Beiträge
    236

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    Ah, verstehe! Ja, das ist immer so ein bisschen die Frage. Was war zuerst da, das Huhn oder das Ei? Ist die Haut dort aufgrund der Unreinheiten und den damit verbundenen entzündlichen Prozessen gereizt oder ist sie generell empfindlich und reagiert schnell, u.a. eben auch gern mal mit Unreinheiten.

    Ein recht einfach zu beziehendes BPO Bodywash wäre dies hier mit 5%:

    https://www.shop-apotheke.com/arznei...chter-akne.htm

    Es gibt auch noch eins mit 10% von PanOxyl, das ist aber etwas schwerer zu bestellen:

    https://de.iherb.com/pr/panoxyl-acne...B&gclsrc=aw.ds

    Und das hier ist die 2% BHA Bodylotion von PC:

    https://www.paulaschoice.de/de/2proc...tart=0&top=220
    Ich habe das erste und letzte Produkt und bin sehr zufrieden! Es hat bei mir sämtliche Unreinheiten am Körper beseitigt und beschert wirklich weiche Haut!

  4. #2444
    Forenkönigin
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.582

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zitat Zitat von Livii Beitrag anzeigen
    Hallo Junikäfer, ich seh grad, dass mein Post bzgl. nur keine Creme im Dekolletébereich, aber dennoch auf der Suche danach, ziemlich widersprüchlich klingt.
    Also es ist so, dass es ganz stark auf die Textur der Pflege ankommt, ob ich das auf Dauer pack, rein vom Gefühl her. Die Befürchtung, noch mehr Unreinheiten davon zu bekommen, ist definitiv vorhanden bzw. die Erfahrung dazu da.
    Generell bin ich, was eincremen am Körper betrifft, ziemlich faul. Das Höchste der Gefühle sind vielleicht die Schienbeine. Grad im Sommer empfinde ich das mehr als Last. Allein der Gedanke, danach eh zu schwitzen und sich die Haut dann schmierig anfühlt, beschert mir das dringende Bedürfnis sofort unter die Dusche zu springen. Vielleicht ist das auch alles nur Einbildung. Irgendwie klingt das voll gaga, was ich schreibe Hoffe aber dennoch, das man mich versteht?

    Ich hab die Woche angefangen, alle zwei Tage das Sensai Silk Peeling Powder mit unter die Dusche zu nehmen um eben sanft zu exfolieren und nicht wie bei einem mechanischen Peeling die Haut unnötig zu reizen. Pflege danach lass ich aus, denke aber, dass dann doch ne leichte Pflege angebracht wäre, um der Haut etwas Feuchtigkeit zu geben, die ihr entzogen wurde. Eine, die schnell einzieht, wie z. B. das Clear Skin Serum von Beauty Glam als alleinige Pflege oder das b.fresh Body Serum. Je nach Beschaffenheit der Textur würde ich das auch kombinieren.
    Das kommt mir alles etwas bekannt vor. Ich creme meistens auch nur die trockenen Bereiche ein. Bin da auch etwas faul und creme nur, damit die Haut später nicht an trockenen Stellen juckt. Die Bereiche, wo Unreinheiten auftreten könnten, spare ich auch eher aus. Von reichhaltigen BLs bekomme ich an Dekolleté schnell Pickel. Im Sommer benutzte ich nach dem Duschen auch gerne gar nichts, weil ich das schwitzige Gefühl nicht mag.

  5. #2445
    Spatzgesicht
    Registriert seit
    01.01.2006
    Beiträge
    3.302

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    Ah, verstehe! Ja, das ist immer so ein bisschen die Frage. Was war zuerst da, das Huhn oder das Ei? Ist die Haut dort aufgrund der Unreinheiten und den damit verbundenen entzündlichen Prozessen gereizt oder ist sie generell empfindlich und reagiert schnell, u.a. eben auch gern mal mit Unreinheiten.
    Irgendwie beides

    Ich bestell eh demnächst in der Apo, dann probier ich das BPO 5% mal aus.
    Was hältst du von Aknederm (Sensitiv)?

  6. #2446
    nuricheben
    Besucher

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    ich probiere mal das bha von pc aus. mehr als nix bringen, kann ja nicht passieren. die vaseline hatte ich mal in der onlineapotheke bestellt wegen der keratosis pilaris. dagegen hat sie nix geholfen und du hast recht vaseline ist sehr glitschig. vielleicht probier ich das, wenn ich mal wieder in der onlineapothek bestelle.

    ich hasse es übrigens auch mich einzucremen, vor allem im sommer. dann hat man so eine schicht creme unter der man schwitzt. ich habe mich heute mit aloe vera gel am körper gecremt. finde das erfrischend im sommer.

  7. #2447
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.594

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zitat Zitat von Livii Beitrag anzeigen
    Was hältst du von Aknederm (Sensitiv)?
    Nicht so wahnsinnig viel. Hauptwirkstoff ist hier ebenso BHA aka Salicylsäure.

    Kann man natürlich probieren. Ich sehe die Tinktur eher als temporäres Spottreatment. Der enthaltenene Alkohol ist ein gutes Lösungsmittel, ein prima Konservierer und ein sehr guter Penetrationsverstärker. Problem: hohe Dosen davon, häufige und/oder großflächige Anwendung, etc. können austrocknend und reizend wirken. Dürften die meisten hier während der Pandemie beim ständigen Händedesinfizieren ja am eigenen Leib erfahren haben.

    Auf Dauer kann das die Hautbarriere schädigen. Eine geschädigte Hautbarriere, gereizte Haut, etc., eben Irritation jeglicher Art, bedeutet, dass die Haut einerseits mit Reparieren und Schäden begrenzen beschäftigt ist und weniger Energie und Zeit hat, sich in Ruhe um andere Dinge zu kümmern. Reize können zudem einen hormoneller Reiz auslösen, mehr Sebum als Schutz zu produzieren, um die verlorene gegangene Barriere mehr schlecht als recht wenigstens irgendwie zu ersetzen. Plus, natürlich dringen durch eine gestörte Hautbarriere unerwünschte Bakterien und Co. leichter in die Haut ein, welche dann eben wieder Entzündungen und Co. verursachen können.

    Ganz ehrlich: probier Balea oder PC, wenn du BHA willst. Plus den BPO Bodywash. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass das vollkommen ausreichend ist und dir gut hilft. Mach dich da nicht kirre und google jetzt jedes erdenkliche Produkt, das das Internet zu bieten hat. Das macht einen nur verrückt und am Ende weiß man gar nicht mehr, was man glauben oder machen soll.

  8. #2448
    Spatzgesicht
    Registriert seit
    01.01.2006
    Beiträge
    3.302

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Danke dir!
    Aknederm kam mir nur in den Sinn, weil’s mir auf der Suche nach BPO ebenfalls angezeigt wurde. Zu viel probieren ist natürlich auch keine Lösung.

  9. #2449
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.659

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Nein, die Tinktur Aknederm Sensitiv enthält keinen Alkohol!
    Es gibt noch eine andere, die sich Aknederm Tinktur nennt, die enthält welchen. Hatte ich mal und fand ich ganz gut, bin aber wieder davon abgekommen. So richtig hilft es mir nicht gegen Unreinheiten, ist aber nicht so ölig/schwer wie einige andere.
    Ich finde die Produkte relativ teuer mit fast 20 Euro für die Sensitiv, die andere fast 17Euro für nur 50ml!
    Dann behauptet der Hersteller noch, die Produkte wären preiswert für junge Leute!?
    Die Sensitiv Tinktur habe ich noch nicht probiert, denke aber, aufgrund der Inhaltsstoffe könnte sie auch etwas ölig sein.

  10. #2450
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.594

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Doch, da ist Alk drin laut Beipackzettel:

    Screenshot_20220523-181622~2.jpg

  11. #2451
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.659

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    gut, an 10er Stelle steht Alkohol, hatte ich erst übersehen. Aber ich denke, da ist vllt um die 1% drin, zumal nach Salicylsäure aufgeführt. Kann mir nicht vorstellen, dass das gross schädlich ist(?)
    Ich hatte, wie gesagt die andere mit Alkohol an zweiter Stelle. Fand ich relativ mild, auch nicht austrocknend.
    Mich stört eher, wenn Propanediol weit vorn ist, das fühlt sich immer so ölig an. Deswegen finde ich das BHA von Balea auch nicht so gut. Bin aber von BHA insgesamt nicht so überzeugt.

  12. #2452
    Experte Avatar von Tiffy1581
    Registriert seit
    20.09.2005
    Beiträge
    790

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Habt ihr einen Tipp für mich für ein Vitamin C Serum/Creme für ölige Aknehaut?

    Hatte bisher das von the inkey List, aber da ist Silikon an erster Stelle. Wollte gerne mal was anderes probieren.

    Danke

  13. #2453
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.594

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Als Goldstandard gelten natürlich die wässrigen Formulierungen mit L-Ascorbinsäure (LAA aka Vitamin C) + Ferulic Acid + Vit E.

    Da würde ich mir mal die üblichen Verdächtigen angucken: Skinceuticals (haben es "erfunden" und halten immernoch div. Patente darauf, daher auch ziemlich hochpreisig), Paula's Choice, Timeless oder Geek&Gorgeous.

    Vllt. noch als Erklärung. Die wässrigen Formulierungen penetrieren am besten und tiefsten, dafür ist LAA in dieser Form gelöst sehr instabil, weshalb diese Seren oft schnell oxidieren. Üblich sind hier 10-15% Vit C.

    In Silikon (da wasserfrei) gelöst tritt dieses Phänomen kaum/gar nicht auf und das LAA bleibt länger stabil. Dafür penetriert es nicht so stark, weshalb hier dann auch Formulierungen mit bis zu 30% auf dem Markt zu finden sind, zB. von the Ordinary.

    https://www.douglas.de/de/p/3001043631

  14. #2454
    Inventar Avatar von Sahmara
    Registriert seit
    09.10.2007
    Beiträge
    1.584

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Das Vitamin C von Colibri Cosmetics!
    Ist aber ein Derivat...
    Ich habe eine ölige T-zone und verwende es jeden Morgen.
    Einerseits als Booster für meine SC, wirkt antioxidativ.
    Andererseits soll es ja ein bisschen was gegen meinen kleinen Pigmentfleck tun. Verwende gerade die 1. Flasche seit paar Wochen.
    Bisher mag ich es, kann aber noch nicht sagen, ob es wirklich was tut für mich. Aber es ist sehr wässrig, super leicht, nicht spürbar auf der Haut.

    Abends verwende ich 2, 3 mal die Woche das 23% Vitamin C von TO.
    Das ist reines Vitamin C.
    Von dem her wird es wohl das Ergebnis vom Colibri Produkt beeinflussen. Das empfehle ich aber vorerst nicht. Ist was spezielles was man abkönnen muss (stark, kein Anfänger Produkt) und extrem fettig, schmierig mit Peelingeffekt weil es sandig ist. Geht auch nur für Abends.

  15. #2455
    Inventar Avatar von Lilaaa
    Registriert seit
    22.02.2017
    Beiträge
    2.387

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zitat Zitat von Sahmara Beitrag anzeigen
    Das Vitamin C von Colibri Cosmetics!
    Ist aber ein Derivat...
    Das Colibri Vitamin C Serum enthält nicht nur 3-O-Ethyl Ascorbic Acid, sondern auch zusätzlich Ascorbic Acid. Allerdings ist mir die Konzentration der reinen Ascorbinsäure nicht bekannt und es ist lediglich von 15% Vitamin C "insgesamt" die Rede.

    Rein von der Formulierung würde ich daher eher zum Geek & Gorgeous C-Glow tendieren. Ich habe mich aber selbst bisher noch nicht an sauer formulierte Produkte mit hochdosiertem und reinem Vitamin C getraut, da ich bereits einige Wirkstoffe verwende. Momentan benutze ich das Theramid Vitamin C Serum, welches nur Derivate enthält, aber der erste Eindruck ist gut. Eine AOX-Wirkung sieht man natürlich nicht.

  16. #2456
    Experte Avatar von Tiffy1581
    Registriert seit
    20.09.2005
    Beiträge
    790

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Danke für eure vielen Vorschläge und interessanten Infos

  17. #2457
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    122

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Hallo zusammen,
    ich lese schon länger hier mit, nun habe ich eine Frage für meine Freundin. Es gibt fertige Kombinationspräparate, die Retinoide mit BPO kombinieren, Epiduo (Adapalen + BPO) oder Acnatac (Tretinoin + BPO). Ausgangszustand wäre, dass Adapalen und Tretinoin über ein Privatrezept vorhanden sind. Könnte man diese mit 2.5 % BPO (2,5 % scheint es so nicht zu geben, dann z.B 3 %) kombinieren, entweder, dass man beides nacheinander aufträgt, z.B. erst Tretinoin, nach etwas Einwirkzeit BPO oder dass man beides vielleicht sogar in der Hand mischt und so aufträgt? Bevorzugt wird auf jeden Fall die Anwendung am Abend, also BPO morgens und das Retinoid am Abend ist keine Option.

  18. #2458
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    29.03.2016
    Beiträge
    129

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zitat Zitat von kalem Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    ich lese schon länger hier mit, nun habe ich eine Frage für meine Freundin. Es gibt fertige Kombinationspräparate, die Retinoide mit BPO kombinieren, Epiduo (Adapalen + BPO) oder Acnatac (Tretinoin + BPO). Ausgangszustand wäre, dass Adapalen und Tretinoin über ein Privatrezept vorhanden sind. Könnte man diese mit 2.5 % BPO (2,5 % scheint es so nicht zu geben, dann z.B 3 %) kombinieren, entweder, dass man beides nacheinander aufträgt, z.B. erst Tretinoin, nach etwas Einwirkzeit BPO oder dass man beides vielleicht sogar in der Hand mischt und so aufträgt? Bevorzugt wird auf jeden Fall die Anwendung am Abend, also BPO morgens und das Retinoid am Abend ist keine Option.
    Mit Tretinoin und BPO mischen bzw. nacheinander auftragen kenne ich mich nicht aus. Hatte zwar beides schon in Form von Acnatac und auch einzeln, aber gemischt hatte ich das noch nicht probiert.
    Adapalen und BPO habe ich schon nacheinander (erst Apalen, dann BPO) abends verwendet. Es gibt ein Video von Dr Dray dazu auf YouTube (Darf ich hier Links einfügen? Ansonsten einfach "Dr Dray Combine BPO and Adapalene" bei YouTube suchen.). Ich meine, sie empfiehlt das sogar gegenüber einem Kombipräparat, weil man bei Irritationen eines der beiden aussetzen kann.
    Ich habe allerdings damit aufgehört, weil ich diese Schichterei nicht mochte. Und jetzt verwende ich aktuell eh Epiduo und bin einigermaßen zufrieden.
    Voraussetzung ist natürlich, dass man beides gut verträgt. Ist ja schon ordentlich reizend.

  19. #2459
    Inventar Avatar von Lilaaa
    Registriert seit
    22.02.2017
    Beiträge
    2.387

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zitat Zitat von kalem Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    ich lese schon länger hier mit, nun habe ich eine Frage für meine Freundin. Es gibt fertige Kombinationspräparate, die Retinoide mit BPO kombinieren, Epiduo (Adapalen + BPO) oder Acnatac (Tretinoin + BPO). Ausgangszustand wäre, dass Adapalen und Tretinoin über ein Privatrezept vorhanden sind. Könnte man diese mit 2.5 % BPO (2,5 % scheint es so nicht zu geben, dann z.B 3 %) kombinieren, entweder, dass man beides nacheinander aufträgt, z.B. erst Tretinoin, nach etwas Einwirkzeit BPO oder dass man beides vielleicht sogar in der Hand mischt und so aufträgt? Bevorzugt wird auf jeden Fall die Anwendung am Abend, also BPO morgens und das Retinoid am Abend ist keine Option.
    Acnatac enthält kein BPO, sondern Tretinoin und Clindamycin (Antibiotikum).

    Ich persönlich würde davon abraten, direkt Tretinoin mit BPO zu kombinieren und großflächig zu verwenden, gerade wenn die Haut Tretinoin noch nicht gewöhnt sein sollte. Adapalen ist in der Regel etwas besser verträglich.

  20. #2460
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    122

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zitat Zitat von Ophelie Beitrag anzeigen
    Adapalen und BPO habe ich schon nacheinander (erst Apalen, dann BPO) abends verwendet. Es gibt ein Video von Dr Dray dazu auf YouTube (Darf ich hier Links einfügen? Ansonsten einfach "Dr Dray Combine BPO and Adapalene" bei YouTube suchen.). Ich meine, sie empfiehlt das sogar gegenüber einem Kombipräparat, weil man bei Irritationen eines der beiden aussetzen kann.
    Ich habe allerdings damit aufgehört, weil ich diese Schichterei nicht mochte. Und jetzt verwende ich aktuell eh Epiduo und bin einigermaßen zufrieden.
    Voraussetzung ist natürlich, dass man beides gut verträgt. Ist ja schon ordentlich reizend.
    Vielen Dank, das hilft weiter!

  21. #2461
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    122

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zitat Zitat von Lilaaa Beitrag anzeigen
    Acnatac enthält kein BPO, sondern Tretinoin und Clindamycin (Antibiotikum).

    Ich persönlich würde davon abraten, direkt Tretinoin mit BPO zu kombinieren und großflächig zu verwenden, gerade wenn die Haut Tretinoin noch nicht gewöhnt sein sollte. Adapalen ist in der Regel etwas besser verträglich.
    Danke! Oh, das habe ich verwechselt, sorry. Hatte nämlich auch nach der fertigen Kombi Tretinoin + BPO gesucht. In den Leitlinien für die Behandlung der Akne wird erwähnt, dass die Kombinationstherapie (Retinoid + BPO oder Retinoid + Antibiotikum) der Monotherapie mit einem Retinoid überlegen sei. Das war der Grund für die Suche.

  22. #2462
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.470

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Ich würde dann Tretinoin im kompletten Gesicht einsetzen und das BPO (allerdings eines mit 5% oder gar 10% gleich) nur punktuell an den akut betroffenen Stellen.

    BPO finde ich aber ehrlich gesagt lästig in der Anwendung - wie allgemein bekannt sein dürfte bleicht es alles und es hat einen unangenehmen Geruch (morgens auf der Haut, wenn man es abends aufgetragen hat vor allem ). Also es ist nicht schlecht, aber für mich über die Jahre zum abgewöhnen irgendwie.
    Punktuell aber hat es seine Vorteile und wenn man sogar nur mehr wenige Entzündungen hat (was Ziel jeder Therapie sein sollte ) , kann man sich mit Abdecken per Sensitivpflaster gegen die Bleicherei behelfen. Sonst eben: Weiße Nacht-/Bettwäsche und weiße Handtücher und die Haare immer aus dem Gesicht

  23. #2463
    Forenkönigin
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.582

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zitat Zitat von Untiefe Beitrag anzeigen
    Ich würde dann Tretinoin im kompletten Gesicht einsetzen und das BPO (allerdings eines mit 5% oder gar 10% gleich) nur punktuell an den akut betroffenen Stellen.

    BPO finde ich aber ehrlich gesagt lästig in der Anwendung - wie allgemein bekannt sein dürfte bleicht es alles und es hat einen unangenehmen Geruch (morgens auf der Haut, wenn man es abends aufgetragen hat vor allem ). Also es ist nicht schlecht, aber für mich über die Jahre zum abgewöhnen irgendwie.
    Punktuell aber hat es seine Vorteile und wenn man sogar nur mehr wenige Entzündungen hat (was Ziel jeder Therapie sein sollte ) , kann man sich mit Abdecken per Sensitivpflaster gegen die Bleicherei behelfen. Sonst eben: Weiße Nacht-/Bettwäsche und weiße Handtücher und die Haare immer aus dem Gesicht
    Ich würde BPO auf jeden Fall nur mit 5 % nehmen. Das ist ausreichend wirksam, reizt aber nicht unnötig. Ich hatte mal den Fehler gemacht, 10%iges BPO auf unreine bereits gereizte Stellen zu schmieren. Das hat die Haut richtig weggeätzt. Anschließend hatte nicht noch ewig an der Stelle Rötungen.

  24. #2464
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.470

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Meine Haut ist recht robust bei solchen Sachen. Aber ja, lieber mal mit 5% probieren.

  25. #2465
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.659

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Gibt aber auch BPO in 3%, das darf man sogar großflächiger verwenden, falls nötig. Soll in Verbindung mit FC auch vorbeugend wirken.

  26. #2466
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.470

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Man kann auch 5% BPO großflächig verwenden. Aber wie erwähnt, ich bin da kein so großer Fan davon.
    Brauche es aber zum Glück auch nicht...

  27. #2467
    Forenkönigin
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.582

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Klar darf man 5% BPO auch großflächig anwenden. Im Akneforum wird empfohlen, es kurz einwirken zu lassen und dann noch eine leichte unparfümierte FC darüber aufzutragen. Hat den Vorteil, daß es weniger austrocknend wirkt und das BPO durch die Feuchtigkeit sogar länger wirksam bleibt.
    Eigentlich ist BPO total super, weil es gut wirksam ist, relativ gut verträglich, einigermaßen günstig und ohne Rezept in jeder Apotheke zu haben.
    Leider, leider darf ich es nicht benutzen, weil ich dagegen allergisch bin.

  28. #2468
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    07.07.2018
    Beiträge
    172

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Hat jemand Erfahrungen/einen guten Tipp für ein PHA-Produkt? Jetzt im Sommer möchte ich lieber nicht so gerne klassische AHAs verwenden. Von der Textur her wäre ich eigentlich für alles offen, nur super reichhaltige Cremes mag ich nicht. Auch preislich wäre ich flexibel, da ich es eh nur 1-2 mal pro Woche verwenden würde, wobei ich mich natürlich freuen würde, wenn es nicht super teuer wäre.

  29. #2469
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.594

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Da würde ich vllt. mal bei Neostrata gucken. Die sind ja quasi die Mutter aller PHAs.

    Geek & Gorgeous soll auch gut sein, da ist aber noch BHA mit drin:

    https://geekandgorgeous.com/collecti...ucts/calm-down

  30. #2470
    Allwissend Avatar von Lilliy
    Registriert seit
    21.08.2017
    Beiträge
    1.307

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zitat Zitat von Julikäfer Beitrag anzeigen
    Ich würde BPO auf jeden Fall nur mit 5 % nehmen. Das ist ausreichend wirksam, reizt aber nicht unnötig. Ich hatte mal den Fehler gemacht, 10%iges BPO auf unreine bereits gereizte Stellen zu schmieren. Das hat die Haut richtig weggeätzt. Anschließend hatte nicht noch ewig an der Stelle Rötungen.
    Ich habe jahrelang BPO benutzt, auch ewig lang die 3% großflächig, später dann nur noch punktuell - und selbst bei den 3% kam es mir auch vor, als würde es die Haut wegätzen, richtig aggressiv. Dann hatte ich tagelang schuppige Haut an der Stelle, die man kaum überschminken konnte, und die roten Pickelmale hielten sich auch ewig, ich vermute sogar wesentlich länger als wenn man den Pickel normal hätte abheilen lassen. Auch das aggressive Ausdrücken der Pickel und Mitesser hat immer dafür gesorgt, dass die Pickelmale extrem hartnäckig blieben, manche sogar einige Monate. Es hat Jahre gedauert, bis ich kapiert habe, dass ich besser behutsam mit meiner Haut umgehe.

  31. #2471
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.470

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zitat Zitat von Julikäfer Beitrag anzeigen
    Klar darf man 5% BPO auch großflächig anwenden. Im Akneforum wird empfohlen, es kurz einwirken zu lassen und dann noch eine leichte unparfümierte FC darüber aufzutragen. Hat den Vorteil, daß es weniger austrocknend wirkt und das BPO durch die Feuchtigkeit sogar länger wirksam bleibt.
    Eigentlich ist BPO total super, weil es gut wirksam ist, relativ gut verträglich, einigermaßen günstig und ohne Rezept in jeder Apotheke zu haben.
    Leider, leider darf ich es nicht benutzen, weil ich dagegen allergisch bin.
    Ich habe BPO echt jahrelang benutzt... Heute würde ich vermutlich nur mehr diese Waschmittel, die es damit gibt, nehmen. Oder man lässt es einwirken und wäscht es dann ab. Es länger einwirken zu lassen, ist sowieso die Fragen, wie viel das bringt. Und/oder eben punktuell.
    Ich finde, dass BPO gut wirkt. Und ja, man muss es langsam einschleichen und mit gewisser Vorsicht nehmen. Aber es wirkt doch recht gut.

    Insgesamt würde ich es nicht mehr vollflächig nehmen wollen wegen der ganzen von mir genannten Gründe. Ich finde das ZEug einfach so unpraktisch und alleine der Geruch beim Aufwachen... da hatte ich schon jahrelang den Spaß.

    Ich finde, wenn man schon so ein blödes Hautproblem hat, sollte man sich nicht mit so ekligen Salben und Mitteln rumschlagen müssen. Was nicht heißt, dass BPO generell schlecht ist - ich für mich finde es eben nur in gewissen Rahmen noch gut.

  32. #2472
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    07.07.2018
    Beiträge
    172

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    Da würde ich vllt. mal bei Neostrata gucken. Die sind ja quasi die Mutter aller PHAs.

    Geek & Gorgeous soll auch gut sein, da ist aber noch BHA mit drin:

    https://geekandgorgeous.com/collecti...ucts/calm-down
    Danke für deine Antwort, Jasmin! Neostrata und Geek&Gorgeous hab' ich aktuell auch auf meiner Liste, davon abgesehen scheint es gar nicht so viele Firmen/Produkte mit PHA zu geben.

  33. #2473
    Forenkönigin
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.582

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zitat Zitat von Untiefe Beitrag anzeigen
    Ich habe BPO echt jahrelang benutzt... Heute würde ich vermutlich nur mehr diese Waschmittel, die es damit gibt, nehmen. Oder man lässt es einwirken und wäscht es dann ab. Es länger einwirken zu lassen, ist sowieso die Fragen, wie viel das bringt. Und/oder eben punktuell.
    Ich finde, dass BPO gut wirkt. Und ja, man muss es langsam einschleichen und mit gewisser Vorsicht nehmen. Aber es wirkt doch recht gut.

    Insgesamt würde ich es nicht mehr vollflächig nehmen wollen wegen der ganzen von mir genannten Gründe. Ich finde das ZEug einfach so unpraktisch und alleine der Geruch beim Aufwachen... da hatte ich schon jahrelang den Spaß.

    Ich finde, wenn man schon so ein blödes Hautproblem hat, sollte man sich nicht mit so ekligen Salben und Mitteln rumschlagen müssen. Was nicht heißt, dass BPO generell schlecht ist - ich für mich finde es eben nur in gewissen Rahmen noch gut.
    BPO ist natürlich keine Hautpflege, die Spaß macht. Akne selber macht aber erst Recht keinen Spaß. Zumindest wirkt BPO bei vorsichtiger Anwendung gut. Bei meinen Kids hat es in der Pubertätsphase super geholfen. So für eine gewisse Zeit ist BPO okay, irgendwann hat man aber keinen Bock mehr darauf. Bei mir hat sich das ohnehin erledigt, wie gesagt war ich irgendwann allergisch darauf.

  34. #2474
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    122

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Untiefe & Julikäfer, danke auch für eure Erfahrungen! Der Plan ist jetzt mit Adapalen anzufangen und bei Bedarf BPO 3% dazuzunehmen. In Epiduo sind 2.5 % enthalten.

    Muss Adapalen genauso wie Tretinoin langsam eingeschlichen werden? Später ist ein Wechsel zu Tretinoin gewünscht. Wenn die Haut an Adapalen gewöhnt ist, kann dann Tretinoin relativ schnell mit einmal täglich genutzt werden (Cordes Vas mit 0.05 %) oder sollte man auch dann langsam steigern?

  35. #2475
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.594

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Kalem, Adapalen und Treti sind zwei verschieden Paar Schuhe, auch was ihre Verträglichkeit angeht.

    Treti ist ein Retinoid der 1. Generation. Adapalen der 3., das speziell entwickelt wurde, weil Treti starke Nebenwirkungen haben kann, diese auszuschalten, dabei aber den Anti-Akne-Effekt beizubehalten. Adapalen dockt daher an "nur" drei Rezeptoren in der Hautzelle an, nämlich an genau die, welche mit Akne in Verbindung gebracht werden, Treti an alle sechs.

    Persönlich hab ich eine enorm hohe Toleranz gegenüber Retinoiden jeglicher Art. 1% Retinol und Differin konnte ich von Tag 1 täglich benutzen. Sicherlich hab ich davon etwas trockenere Haut bekommen (was in meinem Fall begrüßenswert war), aber von den Nebenwirkungen oder gar monate- oder jahrelangem Einschleichen vieler, bin ich schon immer weit entfernt gewesen.

    Anders sah das mit Treti aus. Im Vergleich zu den meisten ging's bei mir zwar dennoch relativ problemlos und zügig über die Bühne (ein paar Monate), aber für meine Verhältnisse war das schon echt lang und ich konnte die Power dahinter richtig spüren, und was Unvorsicht anrichten könnte.

    Daher: Einschleichen ist Pflicht bei Treti, auch bzw. erst recht, wenn man Adapalen gewöhnt ist, weil man dann evtl zu Übermut neigt, weil es mit Adapalen recht schnell ziemlich unproblematisch laufen kann und man dann meint: wenn ich das schon so gut vertrage, ist Treti bestimmt auch ein Klacks.

  36. #2476
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    122

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Danke, Jasminblüte, das ist sehr aufschlussreich! Ich habe selber nur Erfahrung mit Retinol und Tretinoin. Retinol konnte ich auch recht schnell steigern, aber bei Tretinoin musste ich einen Gang zurückschalten, das ist dann doch eine andere Nummer.

  37. #2477
    Inventar Avatar von manu777
    Registriert seit
    28.01.2014
    Beiträge
    3.486

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Marty
    Hallo....
    Na hast du dein Tretinoin von Formel Skin schon in Benutzung?
    Wieviel mg sind es?
    Wie oft benutzt du es jetzt und verträgt es gut?
    Man kann auch ein Rezept bekommen für 20€ und dann halt noch in der Apotheke die Zutaten dafür...muss man auch Fragebogen ausfüllen, und Bilder schicken...Kündigen braucht man das dann nicht...Meine Hautärztin hätte erst September Termin frei, da es nicht dringend ist ,und sie eh bald 2 Wochen geschlossen haben ..
    Mal sehen, ich gehe am 22.7 eh selber 3 Wochen in Urlaub und werde es erst nach dem Urlaub in Angriff nehmen. Ist mir etwas zu heikel im Sommerurlaub ..oder davor jetzt noch..

  38. #2478
    Gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2021
    Beiträge
    855

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Sagt emoil, der Materne erzählt im Homeshopping immer irgendwas von Gkykol wirkt von kA 8 bis 12 %, dazwischen nicht mehr & dann erst wieder ab kA 22 % - stimmt das & hat jmd. die genauen Zahlen?! Kann es mir nie merken ...

  39. #2479
    Inventar Avatar von manu777
    Registriert seit
    28.01.2014
    Beiträge
    3.486

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Hallo Marty
    Schau mal bitte du hast Post von mir PN
    Lg

  40. #2480
    Inventar Avatar von Lissi88
    Registriert seit
    27.12.2007
    Beiträge
    3.051
    Meine Laune...
    Fine

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Hallo ihr Lieben,

    ich war gerade in Norditalien und man hätte mir dort Tretinoin verkauft, wäre es verfügbar gewesen. Die Verfügbarkeit ist wohl ebenfalls in den bewährten Versandapotheken in Andorra nicht gegeben.

    Kauft hier jemand von Dr. Online oder holt sich jemand Rezepte vom Plastischen Chirurgen? Dr online finde ich mit ca 100eur pro 30g schon teuer.. Der Chirurg will wahrscheinlich Geld für das Rezept. Muss die Apo das Tret dann mischen und ist das dann nicht ein Tiegel?

    Was genau bestellt man bei Formel Skin? Bekomme ich 30g Tretinoin 0.1% sowie Skinoren für die monatlichen 50eur?

    Danke schon mal und viele Grüße

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.