Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 49 von 78 ErsteErste ... 293947484950515969 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.921 bis 1.960
  1. #1921
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.576

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Almut: ja, hier! Ich nutze das AoS Mandelsäure. Ich verlinke das Produkt, dann kann man in Ruhe die Incis angucken:

    https://alliesofskin.com/products/ma...ght-serum-30ml

    Enthalten ist ein 11% Mix aus hauptsächlich Mandelsäure, etwas Milchsäure und etwas BHA (ich tippe auf 0,5%). Ach, ich kopiere einfach meinen IG Review hier rein (ist auf Englisch), da steht im Grunde alles:

    Price: 30ml = 99€

    Key incis: EtOH-/fragrance-free. 11% mandelic/lactic/salicylic acid, 1% bakuchiol, L-AA, rosehip&tamanu oil, white tea, panthenol, resveratrol, hyaluronic acid, niacinamide, 1% sod, peptides.

    pH 3.5

    Good to know: mandelic acid is the only AHA, that works lipophilic, too (as BHA does).

    Claims: exfoliates, smoothes, refines+reduces enlarged pores&imperfections&texture, brightens+fades discolourations, reduces wrinkles+fine lines, improves elasticity, helps to retain moisture/nutrients, protects against free radicals/environmental stress

    Packaging: glass packaging with a pump

    Texture: bit tacky, thick gel texture

    Positives:
    - Effectiveness -> lives up to (most) of its claims
    - Pump -> hygienic

    Negatives:
    - Pump -> builds a slimy clump at the opening
    - Scent -> typical weird "sweet and cheesy" mandelic acid scent
    - Finish -> looks/feels tacky/shiny on its own

    Who is it for? Anyone, who's looking for a gentle, yet effective exfoliant

    Who is it not for? Ppl, who need stronger peeling action, e.g. with glycolic acid

    Acids and I: I don't suffer from too much build-up dead skin cells. Acids are a nice-to-have, not a must-have for me.
    - AHAs: Glycolic acid = too strong, I don't need this much peeling action and will get irritated skin, if I use it too often/in too high concentrations/too low pH.
    - BHA: I have a high tolerance, up to 9%, without any problems. Helps me prevent breakouts, but not minimizing sebaceous filaments.
    - Mandelic acid: I didn't get along with deciem and highdroxy peelings, but love AoS' one = mild AHA exfoliation + lipophilic/antibacterial BHA action. Sorry paulaschoice, but this peeling has replaced your BHA


    Jepp, richtig gelesen. Das Peeling ersetzt inzwischen PCs BHA und ich finde es viel besser. Für mich ideal, weil Mandelsäure lipophil ist, aber eben auch leichte AHA-Action bietet. Zwei Fliegen mit einer Klappe. Muss keine 2 verschiedenenen AHA und dann noch BHA Peelings nehmen und es ist mild, da ich eh noch nie arg verhornt war. Deshalb reizt Glykolsäure bzw. jedes starke Peeling (außer, es ist zum Abwaschen) meine Haut auch oft. Es gibt nicht so viel zu entfernen bei mir, aber natürlich sehe ich bei sanften Peelings schon den Effekt, dass das Sebum etwas besser abfließt. Müsste ich ein Peeling erfinden, dass 100% auf meine Haut zugeschnitten ist, käme exakt dieses Peeling dabei raus.

    Ich hab noch das Lactic Acid von DE in der Warteschlange. Das kommt nächste Woche dran. Ich berichte dann gern, wie sich das so macht.

    Edit: interessanterweise reagiere ich null auf das LAA in diesem Peeling, obwohl ich inzwischen mega allergisch auf Kleinstmengen davon in anderen Produkten reagiere

    Nochmal Edit: ich hab mir nochmal die Incis angeguckt. In der alten Version war LAA drin, in der neuen ist gar keins mehr drin. Das erklärt natürlich, warum ich nicht drauf reagiere
    Geändert von jasminbluete (07.09.2021 um 14:19 Uhr)

  2. #1922
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.408

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Danke! Das liest sich ja super, bis auf den Preis natürlich. Ich glaube, das ist mir einfach zu viel. Wenn statt des Bakuchiols 1% Retinol enthalten wäre und ich so das Clinical ersetzen könnte, würde ich vielleicht drüber nachdenken. Dass Mandelsäure lipophil ist, war mir gar nicht bewusst, das macht sie gleich noch ein bisschen interessanter. Der von Dir beschriebene Geruch allerdings nicht. Naja, ich muss ja jetzt eh erst mal meine Milchsäure testen.

    Warum bist Du mit den Deciem-Peelings nicht zurecht gekommen? Hast Du sie nicht vertragen, oder hat Dich die Wirkung schlicht nicht überzeugt? Ich bin bei Deciem (bzw. speziell TO) wegen des vielen Propandiols immer etwas skeptisch, aber ich wollte es einfach noch mal probieren. Die 10% bekommen aber meine Oberschenkel.
    ~ Alt wie ein Baum möchte ich werden mit Wurzeln, die nie ein Sturm bezwingt... ~
    (Puhdys)


  3. #1923
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.576

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Keine Ahnung, warum ich sowohl bei HD als auch bei TO sehr unruhige und auch empfindliche Haut bekommen habe. Dachte lang, ich vertrüge Mandelsäure generell nicht, aber scheinbar ja doch

    Hab noch einen Edit oben hinzugefügt. Es ist kein LAA mehr drin. Das war in der alten Version, die ich auch schon hatte, noch drin.

    Und ja, also Mandelsäure hat einen etwas merkwürdigen Eigengeruch. Irgendwie leicht säuerlich und süßlich zugleich. Erinnert mich immer ein bisschen an Fruchtessig. Manche finden, sie rieche wie Käsefüße. Das ist zwar nicht meine Assoziation, aber ich kann verstehen, wie man drauf kommt.

  4. #1924
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.408

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Fruchtessig-Käsefüße. Ich habe einen Kombuchapilz, den würde ich eventuell so beschreiben. Dann kann ich mir ungefähr vorstellen, wie die Mandelsäure riechen könnte.
    ~ Alt wie ein Baum möchte ich werden mit Wurzeln, die nie ein Sturm bezwingt... ~
    (Puhdys)


  5. #1925
    Allwissend Avatar von Lilliy
    Registriert seit
    21.08.2017
    Beiträge
    1.307

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Ich fand das Mandelpeeling von TO eigentlich ganz gut. Die Milchsäure hat mich nie interessiert, hab auch zu viele negative Berichte gehört, der pH-Wert würde nicht immer stimmen und wollte generell von dieser Marke weg. Hab jetzt nur noch das Marulaöl im Einsatz. Bei Peelings vertraue ich einfach lieber Paula.

  6. #1926
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.408

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Ich würde auch lieber auf Paula vertrauen. Leider habe ich da nur die Wahl zwischen Salicylsäure (vertrage ich nicht) und Glykolsäure (vertrage ich nicht besonders gut). Eine Zeit lang hab ich das Advanced Smoothing Treatment mit den vier AHAs benutzt, aber das war mir auch zu stark. Peelings sind für mich eigentlich eine Kernkompetenz von Paula, und ich finde es schade, dass sie nicht mehr Auswahl bietet. Aber gerüchteweise soll da ja was kommen?
    ~ Alt wie ein Baum möchte ich werden mit Wurzeln, die nie ein Sturm bezwingt... ~
    (Puhdys)


  7. #1927
    Inventar Avatar von BettyBooo
    Registriert seit
    11.11.2017
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.988

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zitat Zitat von Almut Beitrag anzeigen
    Meine Haut ist zur Zeit so ruhig und schön wie schon lange nicht mehr. Hab auch jetzt ein paarmal öfter AHA verwendet. Ich bin ja nicht so der Säuretyp - BHA geht gar nicht (außer in sehr geringen Konzentrationen wie im Pore Purifier), und Glykolsäure nur bedingt. Momentan benutze ich das 5% AHA von Paula (Daily Smoothing Treatment) 1-2x pro Woche.

    Wie das immer so ist: Wenn es dem Esel zu wohl wird, geht er aufs Eis. Ich habe Lust auf andere, mildere AHAs bekommen, die ich vielleicht dann auch öfter anwenden kann. Hab mir von TO jetzt die 5% Milchsäure bestellt - eigentlich sollte auch noch die 10% Mandelsäure mit, aber leider hab ich mich verklickt und bekomme nun 5% Milchsäure und 10% Milchsäure. Ich hoffe, mir fällt dann nicht demnächst das Gesicht ab. Nutzt hier jemand Milch- oder Mandelsäure und hat einen Erfahrungsbericht für mich? Jasmin, Du nutzt doch auch Mandelsäure?
    Ich habe das 5 % Lactic Acid von TO 3 Jahre lang benutzt und war so zufrieden damit, dass ich nicht den Drang verspürt habe, etwas anderes auszuprobieren. Seit ungefähr 3 Wochen benutze ich die 10 % und merke keinen großen Unterschied.

    Das Gesicht wird Dir schon nicht abfallen, Almut. Dafür sind die 5 % zu mild. Außerdem zählt LA doch wg. der großen Moleküle, die nur sehr oberflächlich peelen zu den Peelings für empfindliche Haut. Trau Dich . Wer weiß, am Ende magst Du es vielleicht sogar.

  8. #1928
    Experte Avatar von Tiffy1581
    Registriert seit
    20.09.2005
    Beiträge
    790

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Hey, ich brauche mal eure Meinung:
    Ich benutze sehr viele Produkte täglich, manches sogar 2x (AHA,BHA, Tranexamic acid, Azelain Acid, Retinol). Meine Akne ist weg.
    Mir ist nun aufgefallen, dass ich diese kleinen roten Äderchen bekomme (Couperose?).
    Kann dies damit im Zusammenhang stehen?

  9. #1929
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.576

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zitat Zitat von Tiffy1581 Beitrag anzeigen
    Hey, ich brauche mal eure Meinung:
    Ich benutze sehr viele Produkte täglich, manches sogar 2x (AHA,BHA, Tranexamic acid, Azelain Acid, Retinol). Meine Akne ist weg.
    Mir ist nun aufgefallen, dass ich diese kleinen roten Äderchen bekomme (Couperose?).
    Kann dies damit im Zusammenhang stehen?
    Ja, das ist durchaus möglich durch Überreizung der Haut.

    Ebenfalls möglich: die geplatzten Äderchen waren schon immer da, sind aber durch das vorherige insgesamt unruhige Hautbild und die geröteten Pickel, etc. weniger aufgefallen.

    Auch möglich: du hattest/hast gar keine akneanfällige Haut, sondern Rosazea und es hat sich die ganze Zeit gar nicht um Aknepickel, sondern um Rosazeapusteln gehandelt.

  10. #1930
    Experte Avatar von Tiffy1581
    Registriert seit
    20.09.2005
    Beiträge
    790

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Danke Jasmin, für deine schnelle Einschätzung.

    Denke mal ein Arzt hätte schon Rosazea festgestellt, da ich dauernd mal wieder in Behandlung bin.
    Werde mal etwas runterfahren und schauen, wie sich das entwickelt. Vielleicht ist es doch alles zuviel für die Haut.

    Danke

  11. #1931
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.408

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Meine Deciemlieferung ist angekommen. Nach einem kurzen Patchtest in der Armbeuge habe ich gestern abend die 5%ige Milchsäure full face angewendet und heute morgen einige von diesen flüssigkeitsgefüllten Minipickelchen auf der Stirn gehabt. Kann natürlich auch Zufall gewesen sein.

    Ich wünschte, Deciem würde nicht überall diesen blöden tasmanischen Bergpfeffer reinhauen - irgendwie habe ich bei diesem Inhaltsstoff kein gutes Gefühl.
    ~ Alt wie ein Baum möchte ich werden mit Wurzeln, die nie ein Sturm bezwingt... ~
    (Puhdys)


  12. #1932
    hangry Avatar von SugarPie
    Registriert seit
    04.11.2012
    Beiträge
    1.104
    Meine Laune...
    Busy

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    kriegt man diese roten Äderchen denn jemals wieder weg? Ich habe an den Nasenflügeln nämlich auch sowas, aber auch schon länger, also schon vor AHA, BHA, Retinol und co.
    Habe mich bisher nie groß dran gestört da es meines Erachtens nicht sonderlich ausgeprägt ist und man es spätestens unter Make-up / Puder nicht mehr wahrnimmt. Ob das jetzt mit den Jahren schlimmer wird, muss ich dann beobachten:/

  13. #1933
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.576

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    SugarPie: von allein gehen die nicht mehr weg. Man kann sie aber recht problemlos bspw. weglasern lassen.

  14. #1934
    hangry Avatar von SugarPie
    Registriert seit
    04.11.2012
    Beiträge
    1.104
    Meine Laune...
    Busy

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    dann schau ich mal was meine Nase in 5 Jahren so macht, und lasse es mir dann eben weglasern, danke gut zu wissen


    btw dein Peeling oben von Aos hört sich echt super an, jasmin.

    Hätte ich nicht schon noch 2/3 volle BHA und AHA von Paula, ich wäre direkt versucht es zu probieren. Hab es mir mal auf die Liste gepackt für nächstes Jahr
    AHA und BHA in einem würde mir auch sehr zusagen. Dann brauch ich weniger drauf schauen wann ich was unterbringe in meiner Routine

  15. #1935
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    29.03.2016
    Beiträge
    129

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Wenn das denn klappt. Ich hab eine kleine geplatzte Ader auf der Nase (sieht immer aus wie ein gerade abheilender Pickel...juhu). Hab mir die schon dreimal veröden und einmal lasern lassen, weil sie mich schon sehr stört. Abdecken ist nicht wirklich möglich. Sobald ich die Nase putze, sieht man sie. Alle vier Sitzungen haben nichts gebracht.

  16. #1936
    hangry Avatar von SugarPie
    Registriert seit
    04.11.2012
    Beiträge
    1.104
    Meine Laune...
    Busy

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    wie so ein rotes Pünktchen? das hab ich auch auf der Nasenspitze, wie so ein flacher kleiner roter Minipickel. Dachte auch mal das wäre wirklich einer und hab da dran rumgedoktort und mir da quasi die Haut weggemacht, Hatte kurzzeitig geholfen aber einige Zeit später war es wieder da. Solange der nicht größer wird, stört er mich nicht allzusehr:s

    Das ist wirklich blöd, Ophelie:(
    ja mit Nase abschminken ist immer so eine Sache, entweder muss man sie putzen oder sie fettet / schwitzt und macht das Makeup auf ihr mehr oder weniger zunichte.

  17. #1937
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    29.03.2016
    Beiträge
    129

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Ja genau, keine längliche Ader, sondern ein kleiner roter Punkt. Bei mir ist er halt leider wirklich vorne an der Nase, aber glücklicherweise wenigstens etwas seitlich und nicht mitten auf der Nasenspitze. Nach dem Veröden und Lasern war der Punkt für ein paar Tage weg und kam dann aber wieder. Das Problem ist, dass man ja nicht weiß, ob das Ding nach mehrmaligen Sitzungen vielleicht doch weggeht oder nicht. Sonst würde ich auch noch weitere Sitzungen machen lassen.

  18. #1938
    Allwissend Avatar von Lilliy
    Registriert seit
    21.08.2017
    Beiträge
    1.307

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Hat jemand ne Idee wo man günstig Pipettenflaschen (50ml) vor Ort (nicht online) kaufen kann?

  19. #1939
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.576

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zitat Zitat von Lilliy Beitrag anzeigen
    Hat jemand ne Idee wo man günstig Pipettenflaschen (50ml) vor Ort (nicht online) kaufen kann?
    Bekommt man in der Apo. Kosten hier in der Stadt zwischen 1-2€ pro Stück

  20. #1940
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.408

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Ich hab gestern abend noch mal die Milchsäure full face angewendet und hatte heute morgen nur einen weiteren von diesen winzigen Pickelchen. Vielleicht werden die Milchsäure und ich doch noch Freunde.
    Geändert von Almut (11.09.2021 um 17:24 Uhr)
    ~ Alt wie ein Baum möchte ich werden mit Wurzeln, die nie ein Sturm bezwingt... ~
    (Puhdys)


  21. #1941
    Forenkönigin
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.566

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zitat Zitat von Ophelie Beitrag anzeigen
    Ja genau, keine längliche Ader, sondern ein kleiner roter Punkt. Bei mir ist er halt leider wirklich vorne an der Nase, aber glücklicherweise wenigstens etwas seitlich und nicht mitten auf der Nasenspitze. Nach dem Veröden und Lasern war der Punkt für ein paar Tage weg und kam dann aber wieder. Das Problem ist, dass man ja nicht weiß, ob das Ding nach mehrmaligen Sitzungen vielleicht doch weggeht oder nicht. Sonst würde ich auch noch weitere Sitzungen machen lassen.
    Doch, manchmal sind solche Stellen etwas hartnäckig. Es lohnt sich aber, weitere Behandlungen zu machen.
    Ich hatte vor Jahren auch seitlich der Nase so ein dickes Äderchen. Nach einigen Laserbehandlung kam es trotzdem immer wieder. HA meinte, dann müsste man stärker lasern. Er hat dann selber noch mehrmals gelasert und es ist dann tatsächlich irgendwann verschwunden. Hatte mich damals schon sehr gestört, weil man es schlecht überschminken konnte. Bei jedem Naseputzen war es sofort wieder zu sehen.
    Ich bin jetzt froh, daß dieses Äderchen endlich weg ist.

    PS Insgesamt ist die Stelle bestimmt 7 oder 8 mal behandelt worden.
    Geändert von Julikäfer (15.09.2021 um 15:57 Uhr)

  22. #1942
    BJ-Einsteiger Avatar von Luthien86
    Registriert seit
    06.04.2021
    Beiträge
    59
    Meine Laune...
    Fine

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Hallo in die Runde

    Ich lese hier seit einer Weile mit. Bin Mitte 30, hatte immer unproblematische Haut.

    Seit Anfang des Jahres habe ich unreine Haut, vor allem am Kinn, bekommen. Die genaue Ursache kenne ich nicht (es hat sich nichts geändert), es ist aber eindeutig zyklusabhängig.

    Mit einer Kombi aus AHA und BHA habe ich schon eine deutliche Verbesserung erzielt.

    Ganz perfekt ist die Haut noch nicht, daher wollte ich es jetzt noch mit anderen Wirkstoffen versuchen, dachte an Retinol, Niacinamide und Vitamin C, jeweils als Serum.

    Weiß nur nicht, wie ich das in meine Routine einbauen soll. Täglich abwechseln? Oder alles nacheinander?

  23. #1943
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.408

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Luthien! Ich würde auf jeden Fall nicht alles gleichzeitig einführen. Im schlimmsten Fall fällt Dir das Gesicht ab, und Du weißt nicht, woran es nun liegt. Also brauchst Du einen Plan.

    Niacinamid ist so ein Allrounder, der ganz viele verschiedene Sachen macht und kann und eigentlich für jede Haut etwas bietet. Außerdem gilt es als sehr verträglich (trotzdem gilt nicht "viel hilft viel"!), daher würde ich empfehlen, erst mal damit zu starten. Das kannst Du wahlweise morgens oder abends machen und im Prinzip auch gleich täglich. Dann schaust Du mal, wie Du es verträgst und ob Du eine Verbesserung siehst. Mein Eindruck ist: wer auf Nia anspringt, sieht sehr schnell einen Effekt.

    Sowohl Retinol als auch Vitamin C sind etwas heikel, und die Haut muss sich dran gewöhnen. Generell wäre Vitamin C gut in der Morgenroutine aufgehoben und Retinol in der Abendroutine, aber das ist kein Muss. Ich würde Dir als zweiten Schritt das Retinol empfehlen, einfach weil ich mit Vitamin C nicht besonders gut zurecht komme. Es kommt auch ein bisschen darauf an, wo Dein Schwerpunkt in der Hautpflege liegt. Anti-Aging? Hautbildausgleichung? Pigmentflecken? In jedem Fall sollte sowohl Vitamin C als auch insbesondere Retinol sorgfältig und langsam eingeschlichen werden.
    ~ Alt wie ein Baum möchte ich werden mit Wurzeln, die nie ein Sturm bezwingt... ~
    (Puhdys)


  24. #1944
    Inventar Avatar von Kurai
    Registriert seit
    29.11.2006
    Beiträge
    3.052

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Hallo zusammen,
    Gibt es einen Wirkstoff der bei Unterlagerungen besonders hilfreich ist?

    Das Retinol von The Inkey List benutze ich nun ohne Probleme jeden zweiten Tag (heute abend würde ich es zum ersten Mal 2 Tage hintereinander testen), die dicken Unreinheiten sind deutlich reduziert.

    Leider sehe ich wieder mehr Unterlagerungen (ich hatte eigentlich vor einigen Wochen das Gefühl weniger zu sehen).

    Nun bin ich unsicher ob es Zyklusbedingt ist oder ob ich es irgendwie unterstützen kann?

  25. #1945
    BJ-Einsteiger Avatar von Luthien86
    Registriert seit
    06.04.2021
    Beiträge
    59
    Meine Laune...
    Fine

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zitat Zitat von Almut Beitrag anzeigen
    Luthien! Ich würde auf jeden Fall nicht alles gleichzeitig einführen. Im schlimmsten Fall fällt Dir das Gesicht ab, und Du weißt nicht, woran es nun liegt. Also brauchst Du einen Plan.
    Danke Almut, das hilft mir schon sehr weiter

    Alles auf einmal wollte ich natürlich sowieso nicht beginnen.

    Dann werde ich mir erst einmal Nia besorgen und ein paar Wochen testen. Vielleicht bin ich dann der Meinung, dass ich die anderen Sachen gar nicht mehr brauche

    Meine Haut ist bis auf die Unreinheiten (Mitesser und entzündete Pickel, die teilweise nur sehr langsam abheilen und rote Pickelmale hinterlassen) unproblematisch. Etwas vorbeugend gegen erste Fältchen wäre vielleicht auch nicht verkehrt, aber zum Glück werde ich eher jünger geschätzt als ich bin (35)

  26. #1946
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    27.12.2012
    Beiträge
    212

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Kam hier schon mal das Thema Kopfhautpflege auf?

    ich habe nun ja schon jahrelang extrem fettige (Kopf)Haut und nach der Schwangerschaft war es noch schlimmer. Jetzt habe ich bei meiner Gesichtshaut einen riesigen Durchbruch mit 15% Azelainsäure und würde das natürlich auch gern auf die Kopfhaut geben. Die ist jetzt schon alle 2 Tage 10% Nia und 2%BHA gewöhnt seit einigen Wochen, eine Veränderung kann ich bezüglich fettig nicht feststellen. die Verhornung ist weitaus besser geworden, der Juckreiz verschwunden und kaum noch gelbliche Schuppen.

    Ich habe im Endeffekt zwei Probleme: a) ist euch ein freiverkäufliches Treatment/Serum bekannt, dass speziell auf die fettige Kopfhaut zugeschnitten ist und Azelainsäure enthält?

    b) wie macht ihr das mit dem Sonnenschutz? Im Gesicht trage ich LSF 50, aber was mache ich auf dem Kopf? gibt's spezielles Haarspray und wäre das überhaupt notwendig? oder reichen die Haare da aus?

  27. #1947
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.576

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zu a) fällt mir jetzt spontan nix ein

    Zu b) das empfiehlt sich in der Tat, die Kopfhaut mit zu schützen, bspw. über Hüte, Mützen, o.ä. Ist natürlich wie immer sehr individuell. Wer einen superdichten Afro aufm Kopf hat, braucht das wohl weniger als jemand mit dünnen Haaren, wo die Kopfhaut durchscheint. Aber Hautkrebs direkt da, wo die Leute immer ihren Scheitel tragen, ist durchaus keine Seltenheit. Es ist die am höchsten gelegene Stelle, die eben auch sehr häufig ungeschützt UV-Strahlung ausgesetzt ist (ich bekomme ja wirklich kaum Sonnenbrand bei meinem Hauttyp. Aber das hab ich tatsächlich schon mal geschafft, da Sonnenbrand zu bekommen: beim Skifahren).

    Kleine Anmerkung noch zu BHA auf der Kopfhaut: BHA wirkt systemisch, man sollte es also niemals über einen längeren Zeitraum großflächig auf gereizte, barrieregestörte, verletzte,... Haut auftragen. Es hat seinen Grund, dass zB. Psoriasis Patient:innen, für die BHA ja schon seit Jahrzehnten zur Standard-Behandlung gehört, die Mittel immer nur über einen begrenzten Zeitraum anwenden dürfen.

  28. #1948
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.654

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    ach so. Aber bei Akne/unreine Haut nimmt man BHA auch längerfristig und relativ grossflächig auf gereizter/barrieregestoerter Haut. Paula empfiehlt ja auch eher eine dauerhafte Anwendung.

    Was kann denn systemisch dabei passieren, was spricht dagegen?

  29. #1949
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.576

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Das Gesicht ist doch keine große Fläche? Der Körper aber schon. Und die Kopfhaut ist zudem nochmal extra durchlässig.

  30. #1950
    Inventar Avatar von Lilaaa
    Registriert seit
    22.02.2017
    Beiträge
    2.387

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    Was kann denn systemisch dabei passieren, was spricht dagegen?
    Salicylsäure ist als CMR-Stoff (hier: reproduktionstoxisch) eingestuft. Derzeit gilt in der EU daher die Einschränkung, dass Kosmetika je nach Produktart max. 2% Salicylsäure enthalten dürfen und z.B. Körperlotion o.ä. ist davon ausgenommen, weil dort die Gesamtexposition natürlich höher ist als bei kleinflächiger Anwendung.

  31. #1951
    Experte Avatar von Zaire 1986
    Registriert seit
    11.05.2020
    Beiträge
    831

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Auch ein Grund, warum die BHA BL von Paula ungenannt wurde in spottreatment, oder?

  32. #1952
    Inventar Avatar von Lilaaa
    Registriert seit
    22.02.2017
    Beiträge
    2.387

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zitat Zitat von Zaire 1986 Beitrag anzeigen
    Auch ein Grund, warum die BHA BL von Paula ungenannt wurde in spottreatment, oder?
    Ja, genau. Als Körperlotion ist das Produkt nicht mehr erlaubt, daher recht raffiniert mit der Umbenennung

  33. #1953
    Forenkönigin
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.566

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    Zu a) fällt mir jetzt spontan nix ein

    Zu b) das empfiehlt sich in der Tat, die Kopfhaut mit zu schützen, bspw. über Hüte, Mützen, o.ä. Ist natürlich wie immer sehr individuell. Wer einen superdichten Afro aufm Kopf hat, braucht das wohl weniger als jemand mit dünnen Haaren, wo die Kopfhaut durchscheint. Aber Hautkrebs direkt da, wo die Leute immer ihren Scheitel tragen, ist durchaus keine Seltenheit. Es ist die am höchsten gelegene Stelle, die eben auch sehr häufig ungeschützt UV-Strahlung ausgesetzt ist (ich bekomme ja wirklich kaum Sonnenbrand bei meinem Hauttyp. Aber das hab ich tatsächlich schon mal geschafft, da Sonnenbrand zu bekommen: beim Skifahren).

    Kleine Anmerkung noch zu BHA auf der Kopfhaut: BHA wirkt systemisch, man sollte es also niemals über einen längeren Zeitraum großflächig auf gereizte, barrieregestörte, verletzte,... Haut auftragen. Es hat seinen Grund, dass zB. Psoriasis Patient:innen, für die BHA ja schon seit Jahrzehnten zur Standard-Behandlung gehört, die Mittel immer nur über einen begrenzten Zeitraum anwenden dürfen.
    Gilt das nur für BHA, oder auch für andere Säuren?

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    Das Gesicht ist doch keine große Fläche? Der Körper aber schon. Und die Kopfhaut ist zudem nochmal extra durchlässig.
    Wenn man das gesamte Gesicht dauerhaft mit einem kritischen Mittel behandelt, finde ich schon, daß das eine große Fläche ist.

  34. #1954
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.576

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Gilt für Salicylsäure.

  35. #1955
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.408

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zitat Zitat von Julikäfer Beitrag anzeigen
    Wenn man das gesamte Gesicht dauerhaft mit einem kritischen Mittel behandelt, finde ich schon, daß das eine große Fläche ist.
    Mein Mann hatte in seinen schlimmsten Zeiten Schuppenflechte auf mehr als 50% seiner Körperoberfläche. Und die wird dann üblicherweise nicht mit 2% Salicylsäure behandelt, sondern mit 10% aufwärts. Also da ist schon ein großer Unterschied.
    ~ Alt wie ein Baum möchte ich werden mit Wurzeln, die nie ein Sturm bezwingt... ~
    (Puhdys)


  36. #1956
    Forenkönigin
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.566

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zitat Zitat von Almut Beitrag anzeigen
    Mein Mann hatte in seinen schlimmsten Zeiten Schuppenflechte auf mehr als 50% seiner Körperoberfläche. Und die wird dann üblicherweise nicht mit 2% Salicylsäure behandelt, sondern mit 10% aufwärts. Also da ist schon ein großer Unterschied.
    Das ist natürlich eine sehr große Fläche. Eine kleine Fläche wäre für mich, wenn man z. B. eine Salbe auf ein wunde Stelle aufträgt. Das gesamte Gesicht finde ich aber keine so kleine Fläche.

  37. #1957
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.576

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Finden ist das eine und wie es ist, das andere. Der Kopf nimmt etwa 9% der Gesamtkörperoberfläche ein. Man kann also Pi x Daumen sagen, das Gesicht macht vllt. 4% und der Haarteil ca. 5% davon aus.

    Unabhängig davon geht's darum ja gar nicht. 2% BHA sind für die Anwendung im Gesicht von der Kosmetikverordnung gedeckelt, zugelassen und somit als sicher eingestuft worden, sonst gäbe es ja keine zig Produkte von zig Firmen damit. Es geht darum, dass etwas, das nicht explizit für die Anwendung auf der Kopfhaut ausgewiesen ist, nicht einfach sorglos und schon gar nicht langfristig dort aufgetragen werden sollte. Die Kopfhaut ist recht dünn und durchlässig, was bei Schuppen und Jucken schnell dazu führen kann, dass man sie ohne dass man es vllt. richtig merkt, großflächig aufkratzt. Ohne medizinische Diagnose empfiehlt es sich daher nicht, langfristig auf gut Dünken Wirkstoffe dort aufzutragen, die dazu gar nicht gedacht sind, nicht in diese Richtung getestet wurden oder in diese Richtung einer völlig andere Anwendungsdauer bedürften. Wahrscheinlich genau deshalb sind sie ja gerade eben nicht als Kosmetik für diesen Bereich ausgewiesen.

    Eine freiverkäufliche Nagelpilzcreme schmiert man sich (hoffentlich) ja auch nicht um die Augen, nur weil man es theoretisch kann und es wäre wohl auch nicht ratsam. Das macht die Anwendung auf den Nägeln noch lange nicht "gefährlich", obwohl der Bereich geschädigt ist

    Überhaupt gehören Hauterkrankungen, egal ob Akne im Gesicht oder Dermatitis, Ekzem, Pso, Neuro aufm Kopf in medizinische Behandlung. Kosmetik ist keine Arznei. Das kann und darf sie auch überhaupt nicht

  38. #1958
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.654

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    BHA für unreine Haut, bzw leichte Akne liegt aber im Grenzbereich zwischen Medizin und Kosmetik.
    Ich denke, viele nehmen das längerfristig, ohne direkt ärztliche Begleitung.
    Meine HA kannte PC z.B. überhaupt nicht und hat mir statt dessen Dermasence empfohlen, als medizinische Hautpflege!? Ich nehme jetzt die Aknederm-Serie, wo in der Tinktur auch BHA drin ist.

    Frage ist für mich eben, wie weit merkt man selber eine systemische Wirkung von BHA? Also gesundheitliche NW?
    Geändert von Kimberly (22.09.2021 um 19:22 Uhr)

  39. #1959
    Forengöttin Avatar von EpikursGarten
    Registriert seit
    23.05.2014
    Beiträge
    7.787

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Hat eine von euch schon das neue Essence Retinol Öl getestet? Danke. :)

  40. #1960
    Forenkönigin
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.566

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    BHA für unreine Haut, bzw leichte Akne liegt aber im Grenzbereich zwischen Medizin und Kosmetik.
    Ich denke, viele nehmen das längerfristig, ohne direkt ärztliche Begleitung.
    Meine HA kannte PC z.B. überhaupt nicht und hat mir statt dessen Dermasence empfohlen, als medizinische Hautpflege!? Ich nehme jetzt die Aknederm-Serie, wo in der Tinktur auch BHA drin ist.

    Frage ist für mich eben, wie weit merkt man selber eine systematisch Wirkung von BHA? Also gesundheitliche NW?
    Ich sehe das auch so, daß man bei der Behandlung von unreiner Haut bishin zu Akne gar nicht so genau abgrenzen kann zwischen medizinischer und kosmetischer Behandlung.
    Es gibt viele medizinisch/kosmetische Hautpflegeprodukte, die auch von Ärzten zum Behandlung empfohlen werden. Häufig werden sogar freiverkäufliche Kosmetikprodukte als alleinige Behandlung empfohlen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.