Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 39 von 78 ErsteErste ... 192937383940414959 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.521 bis 1.560
  1. #1521
    Allwissend Avatar von Lilliy
    Registriert seit
    21.08.2017
    Beiträge
    1.300

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Ich nehme jeden abend Tretinoin und ich benutze auch fast jeden morgen BHA und AHA, weil meine Poren ansonsten zu sehr verstopfen. Und ich hab eher eine trockene Haut, ich benutze daher viel Pflege und achte auf meine Hautbarriere.

  2. #1522
    Forengöttin Avatar von EpikursGarten
    Registriert seit
    23.05.2014
    Beiträge
    7.766

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Hat jemand hier Erfahrung mit Junglück? Danke. :)

  3. #1523
    Fortgeschritten Avatar von Peacelover
    Registriert seit
    02.02.2021
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    164

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Dank euch!
    Dank Kimberly, Salicylsäure vielleicht mal nur für die betroffenen Bereiche (Nase)
    Danke Lilliy, find ich interessant

    2% Salicylsäure Seren:
    Belei (Hauseigene Marke von Amazon) Salicylic Acid 2% Serum, 30ml, 11eur
    6 Inhaltsstoffe, 4 Sterne, 5% unzufriedene 1 stern (es brennt, kann schlecht Salbe darübergeben)
    Wohl die Budget Variante

    Paula’s Choice Salicylic Acid 2% BHA Liquid Exfoliant, 118ml, 70eur
    Das ist wohl ein Klassiker, oder?
    Ok, auf der Originalwebseite habe ich denselben für 34euro gefunden (dann nicht mehr viel teurer pro ml als Belei)

    Ich suche wohl einen ‚tried & tested‘ Bestseller

    Aber: Es hat mich leider wieder mal mehr verwirrt, weil hier gibt’s viele 2% Salycylsäuren bei Paula's Choice:
    - skin perfecting liquid peeling -> ‚der‘ Bestseller
    - skin perfecting lotion peeling -> für trockene Haut! - die ich wohl habe
    - skin perfecting gel peeling -> hier werden extra die großen Poren und T-Zone erwähnt - die ich wohl habe
    - anti-aging peeling -> Peptide und Antioxidanzien dabei – das klingt doch immer gut
    - clear regular strength -> 'leicht' und reinigend
    - clear extra strength -> weniger verstopfte Poren wird extra erwähnt
    - pc4men (ich bin ein Mann)

    Hm. Ich überleg mal.
    (Habe wohl Mischhaut, also insgesamt trocken, aber große Poren auf Nase Stirn und neben Nase; ich lass mir das nächste Woche mal anschauen)

  4. #1524
    Inventar
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.497

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    aber Peacelover nimmt doch Tretinoin (Vitamin-A-Saeure) das ist ja noch ne Nummer stärker als Retinol.
    Ich denke bei (fast täglich)Tretinoin sollte man andere Wirkstoffe eher zurückschrauben. Bei trockener Haut würde ich eher auf reichhaltige Pflege achten und natürlich Sonnenschutz.
    Salicylsäure (BHA) höchstens für die Nase nehmen, oder auch mal die Mitesser ausreinigen. Wenn du sonst keine unreine Haut hast brauchst du kein BHA für das ganze Gesicht.
    Sag mal, dieses Tretinoin gibt es nur auf Rezept vom HA, oder?
    Tretinoin ist wohl eine starke Waffe, aber dadurch könnte es auch die Trockenheit verstärken. Vielleicht ist bei eher trockener Haut dann ein "normales" Retinol Produkt sogar besser.
    Dann stellt sich noch die Frage der Anwendungshäufigkeit, wenn man auch noch Säuren benutzen möchte. Ich glaube, das muss man wirklich selber ausprobieren, ob 5x Retinol und 2x Säure oder umgekehrt oder abwechselnd am besten ist.

  5. #1525
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.369

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zitat Zitat von Peacelover Beitrag anzeigen
    Paula’s Choice Salicylic Acid 2% BHA Liquid Exfoliant, 118ml, 70eur
    Wow, ist die Flasche mit Blattgold verziert?
    ~ Einmal wissen, dieses bleibt für immer... ~

  6. #1526
    Inventar Avatar von BettyBooo
    Registriert seit
    11.11.2017
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.982

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    @Peacelover: Es gibt auch noch die CeraVe SA Glättende Reinigung und/oder die CeraVe SA Glättende Feuchtigkeitscreme.

    Vielleicht reicht Dir der Reiniger ja schon.

    PS: Sorry, falls die schon genannt wurden, bin heute mal zu faul alles zu lesen.

  7. #1527
    Inventar Avatar von Lilaaa
    Registriert seit
    22.02.2017
    Beiträge
    2.388

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zitat Zitat von Julikäfer Beitrag anzeigen
    Sag mal, dieses Tretinoin gibt es nur auf Rezept vom HA, oder?
    Ja, Tretinoin kenne ich nur in verschreibungspflichten Arzneimitteln.

  8. #1528
    Fortgeschritten Avatar von Peacelover
    Registriert seit
    02.02.2021
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    164

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Dank euch!

    BettyBooo Danke! Find ich interessant - einfach Toner mit 2% Salizylsäure verwenden statt meinem Toner, oder einfach Feuchtigkeitscreme mit 2% Salizylsäure nehmen.
    Hm. Ich tendiere gerade dazu 'noch ein weiteres' Produkt stattdessen zu nehmen.

    Mein Gedanke ist: Ich brauche schon lang dass ich überhaupt ein Produkt aussuche. Zb 'was ist ein guter Toner'. Da such ich dann zb einen der viele viele Bewertungen hat und über 4 Sterne hat. Und möglichst noch von Marke die empfohlen wird. Und vielleicht soll irgendein youtuber den auch noch empfehlen (Ich bin Anfänger). Also dass sind schon so viele Anforderungen. Die Säure will ich wohl auch vielleicht nur stellenweise auf meinem Gesicht benutzen (Zonen mit großen Poren). Oder nur zeitweise. Darum wohl eher Extraprodukt mal für mich. Wenn ich die Salizylsäure super finde dann könnt es wohl in Zukunft mehr Sinn machen sie irgendwo in einer Produktkategorie dazuzupacken schätz ich, weil dann ist die Routine und das Schichten simpler?

    ps Ok, ich denk ich nehm das, weil gleich aha + bha und man lässt es einfach 10min oben und dann wieder abwaschen, also nicht zum schichten; und ordinary hat wohl guten Ruf und es ist die Lieblings exfoliating Maske von Hyram:
    The Ordinary AHA 30% + BHA 2% Peeling Solution 30ml, 8eur, 14 mit Lieferung, lookfantastic.at
    (30% Alpha Hydroxyl Acids (Glycloic, Lactic, Tartaric and Citric) as well as 2% Beta Hydroxyl Salicylic Acid)
    (nur 1x die Woche, nur 10min drauflassen dann abwaschen - wohl mit 2min mal anfangen und dann schauen)

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Hi!
    Mein Doc hat mir Tretinoin-Creme Elidel (bzw irgendwas mit E, hab den Namen wohl falsch) verschrieben. Apotheke haben ihn angerufen weil es die Salbe nicht mehr gibt, und haben ihm gesagt sie mischen es selber zusammen.

    10mg Ciscutan (das Tretinoin)
    20g Ultralip (die Salbenbasis)

    Habe Ultralip nachgeschlagen:
    „Ultralip-Fettsalbe ist eine wasser-und-emulgatorfreie Fettsalbe, ohne Duftstoffe. Die Fettsalbe verleiht der Haut ein glattes und geschmeidiges Aussehen und beugt durch Bildung einer Schutzschicht rauher und spröder Haut vor.
    Nach dem Öffnen innerhalb von 2 Monaten aufbrauchen"

    Ok.
    Ich trage die Salbe natürlich über die Nacht auf.
    Am morgen ist mein Gesicht immer noch fettig.
    Mach mir irgendwie Angst dass es nicht wirkt, wenn es nach 8h noch immer ‚auf Gesicht liegt‘ statt eingezogen ist.

    ‚Innerhalb von 2 Monaten aufbrauchen‘ wird sich nicht ausgehen – weiß nicht wie schlimm das ist oder ob in Wahrheit 6 Monate eh genauso ok sind. Soll man sowas eigentlich in Kühlschrank geben?

    Es gibt noch weitere (mögliche) Salbenbasen:
    Ultrabas-Salbe: Wasser in Öl Emulsion (lipophile Creme 30% Wasseranteil, ohne Duftstoffe, ohne Konservierungsstoffe)
    Ultraphil-ambiphile Emulsion: Wssergehalt 40%, nur nichtionogene Komponenten
    Ultrasicc-Creme: Öl in Wasser Emulsion (hydrophile Creme), ohne Duftstoffe
    Ultrabas-Ultrasicc 50:50 Mischung

    Ein Freund von mir lässt sich von der Apotheke Tretinoin mit Sheabutter mischen.

    Was denkt ihr ist das ideale Trägermaterial (also Salbenbasis) für Tretinoin?

    Könnte wohl eh einfach eine leichte Lotion sein, weil dicke Feuchtigkeitscreme mach ich dann sowieso nach 30min drüber?
    Geändert von Peacelover (24.02.2021 um 00:10 Uhr)

  9. #1529
    Allwissend Avatar von Lilliy
    Registriert seit
    21.08.2017
    Beiträge
    1.300

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Peacelover, ich weiß ja nicht wie lange du schon Säuren benutzt, aber das TO 30% Peeling würde ich nicht nehmen, wenn du jetzt auch noch mit Tret startest. Deine Beiträge klingen sehr diffus, nicht böse gemeint. Ich weiß, dass man am Anfang gerne viel ausprobieren will, aber ich würde ganz langsam anfangen. Gerade wenn du Tret nimmst, ansonsten kannst du dir echt deine Hautbarriere ruinieren. Leider schreibst du in deinem eigenen Thread am Anfang nicht, welche Haut du hast bzw welche Ziele. Mit Akne, Pickeln, Mitessern scheinst du keine Probleme zu haben, oder? Wenn es "nur" um Antiaging geht würde ich auf guten, konsequenten Sonnenschutz mit hohem UVA Schutz, Glycolsäure, Tret und ev Vit C setzen und die Wirkstoffe nach und nach langsam einschleichen.

  10. #1530
    Inventar Avatar von Lilaaa
    Registriert seit
    22.02.2017
    Beiträge
    2.388

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Ich stimme Lilliy absolut zu. Ich würde erst einmal schauen, wie Tretinoin vertragen wird und ansonsten zunächst eine Basis-Routine zusammenstellen bzw. optimieren.

    An Haltbarkeitsangaben würde ich mich definitiv halten! Nach Ablauf ist nicht mehr gewährleistet, dass das Präparat sicher ist (mikrobiologische, aber ggf. auch funktionelle Stabilität). Das gilt für Kosmetika, aber für mich in jedem Fall auch für Arzneimittel.

  11. #1531
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.541

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Stimme allen Vorredner*innen in den div. Threads zu. Das ist einfach zu viel auf einmal in jeglicher Hinsicht

    Damit meine ich auch die Fragen. Es ist nicht so, dass die meisten nicht die Antworten darauf kennen, es ist bloß so viel, man weiß ja gar nicht, wo man anfangen soll.

    Grundlegend muss man als Anfänger verstehen, dass die Theorie/das Basiswissen einen nur bedingt weiterbringen, weil man am Anfang ja noch gar nicht weiß, wo man selbst steht und wie man diese Daten für sich nutzbar macht.

    Ist ein bisschen als hätte man im Leben noch nie ein Auto gesehen oder gar gefahren. Und würde jetzt fragen: was ist besser? 120 oder 150 PS? Benzin oder Diesel? Allrad-, Heck- oder Vorderantrieb? Das sind auch alles klar objektiv überprüfbare Daten, die zur grundlegenden Funktion eines Autos beitragen, so wie pH-Wert, Wirkstoffkonzentrationen, etc. überprüfbaren Eckdaten bei Kosmetik sind.

    Aber natürlich gibt es sowas wie den einen "perfekten Fakt", der zu allen passt, nicht. Sonst würden wir ja auch alle das gleiche Auto mit den exakt selben PS fahren. Und genau deshalb findet auch jeder "Experte" ein bisschen was anderes gut, als der andere "Experte". Der eine schwört auf BMW, der andere auf Mercedes, und die einen finden halt CeraVe geil und die anderen Cetaphil. Das ist weniger eine Frage von besser/schlechter, sondern eben davon, welches Datenblatt besser zu einem passt.

    Das wiederum findet man nur durch Probieren aus. Du kannst jahrelang alle "guten" Automodelle in der Theorie vergleichen und vllt. sogar in der Theorie grob eingrenzen, ob zu dir per se generell eher ein Auto für einen alleinstehenden Stadtmenschen passt oder für eine mehrköpfige Familie. Wenn du aber tatsächlich noch nie ein Auto gesehen oder gefahren hast, dann führt kein Weg an der Praxis vorbei. Nur so findest du raus, was zu dir passt und worauf du selbst Wert legst.

    Ich weiß, es ist verführerisch zu denken: das kapiere ich jetzt einmal und dann weiß ich ein für alle Mal, was zu mir passt und was ich zu benutzen habe. Das Leben und damit natürlich auch die Haut ist aber nicht statisch. Ich fahre heute ja auch ein anderes Auto als vor 20 Jahren. Hätte ich mir damals auch nicht träumen lassen, dass mir mal eine hoher Sitz wichtig ist, damit ich mich beim Aussteigen nicht immer so ausm Auto hieven muss. Aber: here I am! Heute ist mir das enorm wichtig, dass ich bequem in den Auto ein- und aussteigen kann. Nix mehr mit tiefergelegtem Mazda RX-7 (gehört nicht mir, sondern einem Freund. Hab früher drum gebettelt, den fahren zu dürfen. Heute tut mir schon das Kreuz weh, wenn ich den bloß angucke).

  12. #1532
    Allwissend Avatar von Lilliy
    Registriert seit
    21.08.2017
    Beiträge
    1.300

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Jasmin, du hast es mal wieder perfekt auf den Punkt gebracht :D Jedem ist was anderes wichtig, jeder hat ne andere Haut. Ich würde zum Beispiel nie so viel Geld in ein Reingungsprodukt oder ein Gesichtswasser investieren, komme mit dem günstigen Drogerie Reinigungsöl gut klar, dafür gebe ich dann aber gerne für BHA/AHA/Retinol etwas mehr aus. Ich bin ein riesen Fan von CeraVe, weiß aber dass manche die Creme im Pott nicht mögen, weil sie bei denen brennt.

    Die meisten haben eine lange Hautpflegegeschichte, inkl mir, hinter sich, wo jahrelang rumexperimentiert wurde, Produkte durchgetestet wurden. Ich hab das Gefühl mittlerweile gibt es wesentlich mehr Youtube Videos, Instagram Beiträge, Blogs etc als vor 5-10 Jahren, wenn man sich heute mit Hautpflege beschäftigt kriegt man 10000 Infos um die Ohren gehauen. Als ich anfing hab ich mich an Incipedia Videos orientiert und mir die nützlichen Beiträge aus diesem Forum hier in Word abgespeichert. Ich weiß noch wie aufregend es war, als die ersten TO Sachen auf den Markt kamen oder als es CeraVe offiziell auch in D zu kaufen gab :D Nach und nach kriegt man den Durchblick und findet "seine" Produkte.

  13. #1533
    Fortgeschritten Avatar von Peacelover
    Registriert seit
    02.02.2021
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    164

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Ich stimme zu :)

    Einstellung „das kapiere ich jetzt einmal und dann weiß ich ein für alle Mal, was zu mir passt und was ich zu benutzen habe.“ – da hast du mich wohl perfekt getroffen

    Danke für alle Anmerkungen von euch!

    Ich werde versuchen weniger zu posten
    Bzw in meinem Journal trotzdem posten, weils auch etwas mein Notizblock für mich selber ist, bitte gerne einfach ignorieren)
    (zb werde ich schreiben was der Kosmetiker bei der Hautanalyse heute über meine Haut gesagt hat)

  14. #1534
    Inventar
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.497

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    Stimme allen Vorredner*innen in den div. Threads zu. Das ist einfach zu viel auf einmal in jeglicher Hinsicht

    Damit meine ich auch die Fragen. Es ist nicht so, dass die meisten nicht die Antworten darauf kennen, es ist bloß so viel, man weiß ja gar nicht, wo man anfangen soll.

    Grundlegend muss man als Anfänger verstehen, dass die Theorie/das Basiswissen einen nur bedingt weiterbringen, weil man am Anfang ja noch gar nicht weiß, wo man selbst steht und wie man diese Daten für sich nutzbar macht.

    Ist ein bisschen als hätte man im Leben noch nie ein Auto gesehen oder gar gefahren. Und würde jetzt fragen: was ist besser? 120 oder 150 PS? Benzin oder Diesel? Allrad-, Heck- oder Vorderantrieb? Das sind auch alles klar objektiv überprüfbare Daten, die zur grundlegenden Funktion eines Autos beitragen, so wie pH-Wert, Wirkstoffkonzentrationen, etc. überprüfbaren Eckdaten bei Kosmetik sind.

    Aber natürlich gibt es sowas wie den einen "perfekten Fakt", der zu allen passt, nicht. Sonst würden wir ja auch alle das gleiche Auto mit den exakt selben PS fahren. Und genau deshalb findet auch jeder "Experte" ein bisschen was anderes gut, als der andere "Experte". Der eine schwört auf BMW, der andere auf Mercedes, und die einen finden halt CeraVe geil und die anderen Cetaphil. Das ist weniger eine Frage von besser/schlechter, sondern eben davon, welches Datenblatt besser zu einem passt.

    Das wiederum findet man nur durch Probieren aus. Du kannst jahrelang alle "guten" Automodelle in der Theorie vergleichen und vllt. sogar in der Theorie grob eingrenzen, ob zu dir per se generell eher ein Auto für einen alleinstehenden Stadtmenschen passt oder für eine mehrköpfige Familie. Wenn du aber tatsächlich noch nie ein Auto gesehen oder gefahren hast, dann führt kein Weg an der Praxis vorbei. Nur so findest du raus, was zu dir passt und worauf du selbst Wert legst.

    Ich weiß, es ist verführerisch zu denken: das kapiere ich jetzt einmal und dann weiß ich ein für alle Mal, was zu mir passt und was ich zu benutzen habe. Das Leben und damit natürlich auch die Haut ist aber nicht statisch. Ich fahre heute ja auch ein anderes Auto als vor 20 Jahren. Hätte ich mir damals auch nicht träumen lassen, dass mir mal eine hoher Sitz wichtig ist, damit ich mich beim Aussteigen nicht immer so ausm Auto hieven muss. Aber: here I am! Heute ist mir das enorm wichtig, dass ich bequem in den Auto ein- und aussteigen kann. Nix mehr mit tiefergelegtem Mazda RX-7 (gehört nicht mir, sondern einem Freund. Hab früher drum gebettelt, den fahren zu dürfen. Heute tut mir schon das Kreuz weh, wenn ich den bloß angucke).
    Ich finde die Beiträge von Peacelover auch ziemlich verwirrend (nicht böse gemeint). Da weiß man tatsächlich nicht, wo man richtig ansetzen soll.
    Der Vergleich von Hautpflege und Autofahren ist gar nicht verkehrt.
    (Übrigens fährt mein Mann auch ein tiefergelegtes Auto und ich bin immer froh, wenn ich mein eigenes benutzen kann.)

  15. #1535
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.541

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zitat Zitat von Peacelover Beitrag anzeigen
    Ich stimme zu :)

    Einstellung „das kapiere ich jetzt einmal und dann weiß ich ein für alle Mal, was zu mir passt und was ich zu benutzen habe.“ – da hast du mich wohl perfekt getroffen

    Danke für alle Anmerkungen von euch!

    Ich werde versuchen weniger zu posten
    Bzw in meinem Journal trotzdem posten, weils auch etwas mein Notizblock für mich selber ist, bitte gerne einfach ignorieren)
    (zb werde ich schreiben was der Kosmetiker bei der Hautanalyse heute über meine Haut gesagt hat)
    Ich hab dir im Gesichspflege Thread einen Skinanalyzer verlinkt. Kauf dir lieber so einen und messe mal über einen gewissen Zeitraum selber nach.

    Ich hab mir deine Bilder angeguckt und denke, du hast eine mehr oder wenig völlig normale Haut. Wie schon gesagt. Hättest du wahnsinnig krasse Abweichungen zu einer halbwegs normalen Haut, dann wäre dir das garantiert in den letzten 38 Jahren mal aufgefallen und du wärst schon längst verzweifelt in die Drogerie gerannt, um wahlweise was gegen Ölsardinenlook, extrem sensible und rote Haut oder schrecklich trockene, spannende Haut zu finden.

    Um einen anderen Vergleich zu bringen. Skincare ist nicht wie Essen und Trinken, sondern wie Sport. Kann man machen, muss man aber nicht. Ist jetzt nicht so, als würde man sonst tot umfallen. Ganz offensichtlich, denn du hast es ja auch ohne Skincare die letzten 38 Jahre bis hierher überlebt. Skincare deckelt aber die gleichen benefits und auch Risiken wie Sport. Von 0 auf 100 gleich völlig untrainiert auf einen Triathlon trainieren, geht sehr wahrscheinlich in die Hose. Da richtet man mehr Schaden an, als das man Nutzen von hat.

    Umgekehrt gibt's es aber natürlich viele Vorteile, sofern man es richtig angeht: leichte optische "Verbesserungen" (reinere Haut, knackigerer Popo...), Gesundheitsprävention (Hautkrebsprävention, Stärkung des Herz-Kreislauf-Systems....) bzw. das in den Griff bekommen leichterer "Wehwehchen" (Unreinheiten, leichte Rückenschmerzen...) und schussendlich natürlich: der Spaß an der Sache.

    Das kannst du jetzt natürlich noch nicht wissen, da du ja kaum Produkte/Produktkategorien kennst, aber schussendlich bleibt man dauerhaft sowieso am ehesten bei den Sachen hängen, die einem zB. auch optisch/haptisch/vom Hautgefühl her am meisten zusagen und deshalb am ehesten Spaß beim Benutzen machen. Man sucht sich ja auch nicht von allen Sportarten aus dieser Welt ausgerechnet die aus, die man am allerbesch...... findet und zwingt sich dann, die zu machen, bloß weil alle anderen sie am tollsten finden.

    Hier nochmal der Link zum Skinanalyzer:

    https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07T7H...=AM42N2QTIZ3Q1

    Von dem hab ich das Vorgängermodell und bin zufrieden. Es gibt noch andere mit mehr Funktionen und zwei Nubsis statt einer geraden Auflagefläche, aber die find ich nicht so gut.

    Kaufen und wenn er da ist, hier nochmal fragen, was genau du jetzt damit anstellen sollst

  16. #1536
    Fortgeschritten Avatar von Peacelover
    Registriert seit
    02.02.2021
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    164

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Jup Danke, ich hab das Ding schon vor einiger Zeit bestellt auf Amazon, aber ist noch nicht angekommen

    (ps ich wunder mich dass meine posts verwirrend sind, weil ich bemüh mich die voll klar zu strukturieren eigentlich, tjo)

  17. #1537
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.541

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V



    Was hat der/die Kosmetiker*in denn heute gesagt? (Ich wette, was völlig anderes als die letzte )

  18. #1538
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.541

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    P.s.: ich checke zB. nicht, warum dein Arzt dir Elidel verschreibt, was überhaupt kein Treti enthält, sondern gegen Ekzeme ist.

    Und warum deine Apo dir sagt, die Creme gäbe es nicht, denn die gibt's. Und dir stattdessen eine Creme mit Isotretinoin anrührt, was es in D schon lang nicht mehr als tropisches FAM (Fertigarzneimittel) gibt, sondern nur noch als orales Medi. Was nicht heißen soll, sie dürfe damit nix anrühren, das darf sie schon. Bloß: wie kommt die auf die Idee, anstatt dir eine Creme, in der gar kein Treti drin ist, was mit Isotretinoin anzurühren? Das sind ja zwei komplett verschiedene Paar Schuhe.

    Und wieso schreibt dir der HA denn überhaupt die Edilel auf, wenn du doch Treti willst? Blick ich nicht.

    Und warum nimmt die Apo um Himmels Willen Iso? Warum nicht ganz normal Tret?

  19. #1539
    Fortgeschritten Avatar von Peacelover
    Registriert seit
    02.02.2021
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    164

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Elidel hat nicht gestimmt, ich hab das eh schon gleich in der Klammer danach vermutet ('bzw irgendwas mit E, hab den Namen wohl falsch').
    Ich habe geschrieben: "Mein Doc hat mir Tretinoin-Creme Elidel (bzw irgendwas mit E, hab den Namen wohl falsch) verschrieben."
    Der richtige Name den ich meinte war evtl Eudyna (hab auf wikipedia tretinoin cremes nachgeschlagen)

    Ich habe mich wegen Iso auch gewundert. Habe dann auf Reddit gefragt, dort hat einer gesagt das passt schon und ist dasselbe und machen Apotheken wohl manchmal so.

  20. #1540
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.541

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Also, erst mal die Basics zu Tretinoin.

    A) es gibt nur ein einziges FAM rein mit Tret in D und das ist die Cordes VAS 0,05% (VAS = Vitamin A Säure). Enthält keinen Alk, aber etwas Parfüm-Öl. Will sagen: was US/UK oder sonst wo basierte Skincare"Experten" an Treti nutzen, bringt uns hier in D nix, weil es das alles gar nicht hier gibt.

    B) Nee, nee. Iso und Tret sind schon zwei verschiedenene Hausnummern. Wenn du dir also unbedingt was anmischen lassen willst, dann guck nochmal auf Seite 38 hier. Da hab ich je NRF (neues Rezeptur Formularium für Apotheker) 11.100 und 11.124 gepostet. Das sind die jeweils sinnvollsten Grundlagen, 1x Creme und 1x Gel (Achtung, mit etwas Alk), die auf den verfügbaren Herstelleranalysen beruhen, denn obwohl man Treti theoretisch in vielen Grundlagen verarbeiten kann, sind nur sehr wenige praktisch getestet und als effektiv bewertet worden.

  21. #1541
    Inventar Avatar von SomeKindOfNature
    Registriert seit
    01.11.2014
    Ort
    Bärlin!
    Beiträge
    1.535
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Huhu, ich stoße mal hier auch wieder dazu. Bin jetzt doch noch mal zum Hautarzt gegangen und habe wieder Acnatac verschrieben bekommen. Ich "freue" mich ja schon wieder auf die Eingewöhnung...


  22. #1542
    Fortgeschritten Avatar von Peacelover
    Registriert seit
    02.02.2021
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    164

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Jasminbluete, wow, genial, Danke!

    Also selbst Eudyna (A), Retin-A (A, CH), Vesanoid (D, A, CH) sind nicht so gut, ok!
    ‚einziges FAM rein mit Tret in D‘ – ah ok, in Deutschland.
    Ich bin aus Österreich.
    Also Retin-A könnte evtl. gut sein wohl..

  23. #1543
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.541

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zitat Zitat von Peacelover Beitrag anzeigen
    Jasminbluete, wow, genial, Danke!

    Also selbst Eudyna (A), Retin-A (A, CH), Vesanoid (D, A, CH) sind nicht so gut, ok!
    ‚einziges FAM rein mit Tret in D‘ – ah ok, in Deutschland.
    Ich bin aus Österreich.
    Also Retin-A könnte evtl. gut sein wohl..
    Retin-A ist tatsächlich ganz nett.

    Generell ist es so, dass FAM (Fertigarzneimittel) alle voll okay sind. Die werden ja von den Herstellern auf Plausibilität überprüft.

    Es ist so: das sind Arzneimittel und da wird kein großer Wert auf kosmetische Eleganz gelegt. Das Zeug soll sich nicht um jeden Preis toll anfühlen, sondern in erster Linie wirken: bumms, aus, fertig. Viel mehr interessiert die Hersteller nicht, es ist ja auch der Hauptzweck von Medis. Hauptsache, sie machen ihren Job gut. Ob die Verbraucher*innen gleich in Begeisterungsstürme ob der hübschen Verpackung und der tollen Textur verfallen, ist eher unwichtig.

    Da wird eine neutrale Cremegrundlage gewählt, die möglichst basic ist, damit auch möglichst viele Leute sie vertragen. Und das war's.

    Wenn die Apotheke also selbst was anrührt, orientiert sie sich an genau diesen Plausibilitätsprüfungen der Hersteller. Und da die Hersteller eben "faul" sind, gibt's meist nur ganz wenig Cremegrundlagen, die überhaupt in Umlauf sind und somit als plausibel getestet wurden.

    Auf diese Weise kann sich die Apo aber auf jeden Fall sicher sein, dass diese Cremegrundlagen getestet, geprüft und als sicher und effektiv eingestuft wurden. Theoretisch kann sie natürlich, je nachdem ob der Arzt auf dem Rezept die Cremegrundlage offen lässt, auch jede andere Cremegrundlage wählen. Nur gibt es dann eben weder Studien, o.ä., die auch absichern, dass es sich hier auch tatsächlich um eine sinnvolle Cremegrundlage handelt.

  24. #1544
    Fortgeschritten Avatar von Peacelover
    Registriert seit
    02.02.2021
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    164

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Danke voll! Ich stell mir vor du weißt so extrem viel, ich schätze dich sehr für deine Beiträge

    Glaubst du wäre dass unten eine gute Angabe für Apotheke fürs Mischen von 20g Tretinoin-Creme 0,025%?


    Hydrophile Tretinoin-Creme mit 0,025%,
    Neue Rezeptur Formularium für Apotheker NRF 11.100

    Tiegel mit etwa 20 gramm Salbe insgesamt

    Tretinoin 0,025g
    Butylhydroxytoluol 0,04g
    Dickflüssiges Paraffin 1,96g
    Basiscreme DAC ad 100g
    Inhalt: Teilmenge 20g

    Basiscreme DAC:
    Glycerolmonostearat 60 4 Teile
    Cetylalkohol 6 Teile
    Mittelkettige Triglyceride 7,5 Teile
    Weißes Vaselin 25,5 Teile
    Macrogol-20-glycerolmonostearat 7 Teile
    Propylenglycol 10 Teile
    Gereinigtes Wasser 40 Teile


    Ich bin aus Österreich.. ok, ich hoffe die haben auch dasselbe NRF.. vielleicht nicht? Googlen konnte ich das NRF nicht weil ist hinter arger paywall, du hast ja was Tolles gefunden mit dem NRF für Gel (das kann ich wohl nicht abschreiben weil das Gel wohl in Details anders ist). Zur Not würde ich auch das Gel nehmen, weiß nicht was den Unterschied ausmacht bzw was für Mischhaut gut ist.

  25. #1545
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.541

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    So, jetzt. Also, erst Mal die schlechte Nachricht:

    in Ö gibt es tatsächlich kein reines Tret als FAM (Fertigarzneimittel) mehr. Gab's wohl mal, aber jetzt ist nix mehr mit Cordes VAS, Airol, Retin-A, o.ä.

    Das Pendant zum NRF in D ist in Ö das NFA (Neue Formularium Austriacum).

    Da es kein FAM mit Tret in Ö gibt, bleibt also bloß, sich ein Rezept vom HA ausstellen lassen. Da sollte es genügen, wenn der Arzt das Gleiche wie hier in D draufschreibt:

    Hydrophile Tretinoincreme bzw. hydrophiles Tretinoingel (je nachdem, was man halt will) X%

    X = die Prozent, die der HA für angebracht hält. Üblicherweise entweder 0,025%, 0,05% oder 0,1%

    So, in Ö kommt folgendes als Cremegrundlage in Frage (möglich, dass es noch mehr gibt, aber das ist das, was auf jeden Fall geht):

    - Neribas Salbe mit 0,1% Treti. Ist allerdings laut Hersteller nur 3 Wochen stabil.

    - Neribas Fettsalbe mit 0,1% Tret. Hier dürfte die Stabilität > 3 Wochen sein, aber das weiß die Apo dann genauer. Dürfte allerdings fettig af sein.

    - Basis Cordes RK geht mit 0,025% und 0,05% Tret. Müsste man auch in der Apo fragen, wie lang stabil.

    - Cordes Gel geht mit 0,05%, das wäre im Gegensatz zur dt. Gelgrundlage sogar ohne Alk.

    - die ganz normale Standard Basiscreme österreichischer Apos (enthält, glaube ich, etwas Parfüm)

    Kurz: also in Ö sieht's irgendwie noch schlechter als in D aus. Generell sind da viele FAM vom Markt gegangen, neulich auch das Skinoren Gel (hat jetzt nix mit Tret zu tun, geht bloß drum, dass Ö wohl kein besonders rentabler Markt für manche Medis ist).

  26. #1546
    Fortgeschritten Avatar von Peacelover
    Registriert seit
    02.02.2021
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    164

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Wow, ich bin dir so dankbar!
    (ich frag mich tatsächlich gerade ob ich irgendwas für dich tun kann als Ausgleich)

    Ui, ‚nur 3 Wochen stabil‘ hört sich schlecht an)

    „Basis Cordes RK geht mit 0,025% und 0,05% Tret. Müsste man auch in der Apo fragen, wie lang stabil.“ – hui, irgendwie denke ich gerade die werden dass sicher nicht wissen


    - Cordes Gel geht mit 0,05%, das wäre im Gegensatz zur dt. Gelgrundlage sogar ohne Alk.
    - die ganz normale Standard Basiscreme österreichischer Apos (enthält, glaube ich, etwas Parfüm)


    Darf ich noch nachfragen: bei diesen 2en ist es nicht klar wie lang sie halten oder schaut es da wohl besser aus als 3 Wochen? (Wie lange wohl ganz grob? Ich weiß garnicht wie lange sowas 'normal' hält)

    Würde ich dann wohl zb schreiben:

    „Hydrophile Tretinoincreme 0,025%
    mit normaler Standard Basiscreme“

    „Hydrophiles Tretinoingel 0,025%
    mit Cordes Gel“

    Das mit butylhydroxytoluol und Paraffin soll ich garnicht dazuschreiben?

    (verschiedene Träger für verschieden hohe % Tretinoin verwundert mich, ob das einfach die Kombinationen sind die in Studien verwendet wurden und es mit anderen % höchstwahrscheinlich wohl genauso gut klappt? Weil zb was würde mit 0,1% passen..)

    Ok, ich kann ihnen nicht einfach Basiscreme DAC Zutaten dazuschreiben, weil dann müsste ich ihnen wohl auch das komplette Rezept aus dem deutschen Rezept-Buch ausdrucken (und das kostet 400eur oder so wenn ich das richtig gelesen habe)

    ps ich habe gelesen in anderen Ländern gibt es Retin-A rezeptfrei, also falls ich irgendwo mal in so ein Land fahr würde ich mich eindecken (ok, auf der anderen Seite halten diese Tuben wohl auch nicht ewig)

  27. #1547
    Inventar
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.497

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Mein HA hat mir gestern gegen die verstopften Poren Dipalen (Creme mit 0,1 % Adapalen) verschrieben. Nach seiner Anweisung soll ich die abends nach der Reinigung auftragen, 20 Minuten einwirken lassen und dann mit lauwarmem Wasser wieder anspülen. Anschließend brauche ich nichts weiter auftragen. Evtl. eine leichte FC, falls es sich zu trocken anfühlt. Ansonsten soll ich dann aber keine weiteren Wirkstoffe benutzen.
    Wirkt Dipalen tatsächlich ausreichend, wenn man es nach 20 Min. wieder abwäscht?

  28. #1548
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.647

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Adapalen ist sicher gut gegen verstopfte Poren. Aber dass man es nach Einwirkzeit wieder abspülen soll habe ich bislang nicht gehört. Da hätte ich auch Zweifel, ob das dann richtig wirken kann? Oder gilt das nur für die Eingewöhnungsphase?

  29. #1549
    Inventar
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.497

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    Adapalen ist sicher gut gegen verstopfte Poren. Aber dass man es nach Einwirkzeit wieder abspülen soll habe ich bislang nicht gehört. Da hätte ich auch Zweifel, ob das dann richtig wirken kann? Oder gilt das nur für die Eingewöhnungsphase?
    In der Packungsbeilage steht, daß man es abends auftragen soll (ohne Abwaschen) oder lt. Anweisung des HA. Weil das die Anweisung war, werde ich das erstmal so machen. Mal sehen.
    Ich habe sie gestern Abend erstmalig benutzt. Was mich dabei gewundert hat ist, daß die Creme sich total nett anfühlt und nicht im allermindesten brennt. Dabei brennen ja so gut wie alle sonstigen Cremes bei mir.

  30. #1550
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.541

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zitat Zitat von Peacelover Beitrag anzeigen
    Müsste man auch in der Apo fragen, wie lang stabil.“ – hui, irgendwie denke ich gerade die werden dass sicher nicht wissen
    Doch, das wissen die. Alles andere wäre ja fatal, wenn Sachen kein Haltbarkeitsdatum hätten. Ist Vorschrift, dass es draufstehen muss.

    Zitat Zitat von Peacelover Beitrag anzeigen
    - die ganz normale Standard Basiscreme österreichischer Apos (enthält, glaube ich, etwas Parfüm)

    Darf ich noch nachfragen: bei diesen 2en ist es nicht klar wie lang sie halten oder schaut es da wohl besser aus als 3 Wochen? (Wie lange wohl ganz grob? Ich weiß garnicht wie lange sowas 'normal' hält)
    Die ganz normale Standard Basiscreme wird in Ö auch nicht großartig anders sein, als die hier bei uns in D. Bei uns heißt die halt DAC. Bei euch ist wohl noch etwas extra Parfüm mit drin.

    Zitat Zitat von Peacelover Beitrag anzeigen

    Das mit butylhydroxytoluol und Paraffin soll ich garnicht dazuschreiben?

    (verschiedene Träger für verschieden hohe % Tretinoin verwundert mich, ob das einfach die Kombinationen sind die in Studien verwendet wurden und es mit anderen % höchstwahrscheinlich wohl genauso gut klappt? Weil zb was würde mit 0,1% passen..)

    Ok, ich kann ihnen nicht einfach Basiscreme DAC Zutaten dazuschreiben, weil dann müsste ich ihnen wohl auch das komplette Rezept aus dem deutschen Rezept-Buch ausdrucken (und das kostet 400eur oder so wenn ich das richtig gelesen habe)
    Also, nochmal zum Verständnis. Du musst sowieso gar nichts aufschreiben. Theoretisch müsstest du das alles gar nicht wissen, es geht hier jetzt einfach bloß darum, was die einfachste Methode ist, da Arzt und Apo eben nicht besonders oft Tret-Cremes zum Anrühren in die Finger bekommen und dann auch oft erstmal kurz überfragt sind, was sie da nun machen sollen.

    A) der Arzt schreibt dir ein völlig neutrales Rezept, in dem nicht mehr steht als im Grunde: so, Patient X bekommt von mir Tret mit Prozent Y als Creme verschrieben. Das macht am meisten Sinn, weil Ärzte eh keinen Plan von Cremegrundlagen haben (ist auch nicht ihr Job). Am besten, der Arzt schreibt einfach bloß den Wirkstoff auf. Fertig.

    B) Damit schlappt man dann in die Apo. Auch hier gilt: theoretisch müsstest du als Patient null Plan von Cremegrundlagen haben. Das ist Job der Apotheker und den können sie auch gut. Es ist nur so, dass Apotheker nun nicht 10x am Tag ein Rezept mit Tret zum Anrühren in die Finger bekommen. Also, müssen die dann auch erst mal gucken, wie sie das nun anstellen. Man erleichtert ihnen ihren Job, wenn man sagt: mir wäre entweder die Standard Basiscreme oder eine der beiden Cordes als Grundlage recht. Können sie mir vllt. sagen, was aus ihrer Sicht am sinnvollsten ist? Das gucken die dann nach und sagen dir dann schon, was wie lange haltbar ist oder am meisten Sinn macht.

    Zitat Zitat von Peacelover Beitrag anzeigen
    ps ich habe gelesen in anderen Ländern gibt es Retin-A rezeptfrei, also falls ich irgendwo mal in so ein Land fahr würde ich mich eindecken (ok, auf der anderen Seite halten diese Tuben wohl auch nicht ewig)
    Das stimmt. In einigen anderen Ländern gibt es Tret rezeptfrei in der Apo. ZB. Retirides (Spanien), Airol (Griechenland, Marokko), Acnelyse (Türkei), Retin-A (Thailand), usw.

    Laut Zoll darf man für den Eigengebrauch davon etwas im Gepäck haben. Steht irgendwo auf der Zoll-Homepage, ich meine es wäre eine Menge, die einem 3-monatigen Eigengebrauch entspricht.
    Geändert von jasminbluete (27.02.2021 um 10:01 Uhr)

  31. #1551
    Inventar
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.497

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    @Jasminblüte Was meinst du den zu dem Adapalen, wenn man es nach 20 Minuten abwäscht?

  32. #1552
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.541

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zitat Zitat von Julikäfer Beitrag anzeigen
    @Jasminblüte Was meinst du den zu dem Adapalen, wenn man es nach 20 Minuten abwäscht?
    Mir fällt jetzt kein Grund ein, warum der HA das für sinnvoll hält, außer er vermutet, dass ein darin enthaltenen Emulgator o.ä. nicht vertragen wird.

    Normalerweise werden Wirkstoffe (WS) ja sofort von der Haut aufgenommen, aber inwiefern man sie nach so kurzer Zeit nicht doch teilweise wieder aus der Haut auswäscht: keine Ahnung

    Im Zweifelsfall nochmal beim HA anrufen und nachfragen, warum man es nicht einfach drauflassen soll.

  33. #1553
    Inventar
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.497

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    Mir fällt jetzt kein Grund ein, warum der HA das für sinnvoll hält, außer er vermutet, dass ein darin enthaltenen Emulgator o.ä. nicht vertragen wird.

    Normalerweise werden Wirkstoffe (WS) ja sofort von der Haut aufgenommen, aber inwiefern man sie nach so kurzer Zeit nicht doch teilweise wieder aus der Haut auswäscht: keine Ahnung

    Im Zweifelsfall nochmal beim HA anrufen und nachfragen, warum man es nicht einfach drauflassen soll.
    Okay, danke.
    Sag mal, wie könnte man denn herausfinden, ob ein Emulgator nicht vertragen wird? Nur durch Vermuten und testweise weglassen, oder könnte man das durch einen Allergietest herausfinden?

  34. #1554
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.541

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Die meisten Stoffe kann man durch den ganz normalen Allergietest abklären lassen. Emulgatoren, Konservierungsstoffe, etc. sind unter den Allergikern jetzt ja nicht die unüblichsten Auslöser.

  35. #1555
    Inventar
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.497

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    Die meisten Stoffe kann man durch den ganz normalen Allergietest abklären lassen. Emulgatoren, Konservierungsstoffe, etc. sind unter den Allergikern jetzt ja nicht die unüblichsten Auslöser.
    Okay, ich werde den Doc nächstes Mal danach fragen.

  36. #1556
    Fortgeschritten Avatar von Peacelover
    Registriert seit
    02.02.2021
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    164

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Danke voll Jasminblüte!


    Beim letzten Mal haben sie es in einen Tiegel getan, ich weiß nicht ob das ok ist.



    Ok, bei apothekenwiki.com enzyklopaedie steht:

    Basiscreme DAC:
    stark fettend, dabei aber kaum okklusiv
    -> fettend klingt nicht so fein für mich weil Mischhaut

    Gel Cordes:
    alkoholfrei, ph neutral, frei von parfum und parabenen
    steht kompatibel zu Tretinoin 0,05 sogar extra da
    -> also das klingt mal fein für mich

    Basis Cordes:
    ambiphile Grundlage, frei von Parabenen und Parfum
    Geändert von Peacelover (27.02.2021 um 01:42 Uhr)

  37. #1557
    Allwissend Avatar von Lilliy
    Registriert seit
    21.08.2017
    Beiträge
    1.300

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Die Retirides gibts mittlerweile in Spanien nicht mehr ohne Rezept. Leider.

  38. #1558
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.541

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zitat Zitat von Lilliy Beitrag anzeigen
    Die Retirides gibts mittlerweile in Spanien nicht mehr ohne Rezept. Leider.
    Wann warst du das letzte Mal dort? Ich hab sie mir letzten Sommer noch mitbringen lassen. Hat problemlos geklappt. Allerdings ist meine Freundin auch spanische Muttersprachlerin und hat daher kein sprachliches Problem in der Apo nachzuhaken.

    Mag bloß den Geruch überhaupt nicht. Riecht Initial frisch und dann muffig. Wie ranzig gewordene Nivea in der Dose. Aber für meine Zwecke nicht so schlimm, ich will die bloß für'n Körper.

  39. #1559
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.647

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    habe eine Frage zu Tretinoin und Isotretinoin äußerlich. Das ist ja beides Vitamin-A-Saeure, wo liegt der Unterschied, was ist stärker? Hatte es so verstanden, dass Peacelover eine Creme mit Ciscutan nimmt, also Isotretinoin.
    Meist wird ISO ja innerlich gegen stärkere Akne empfohlen. Aber wenn nun eher AntiAge angestrebt wird, ist der Wirkstoff dann in einer Creme sinnvoll, oder ist Tretinoin besser?

  40. #1560
    Allwissend Avatar von Lilliy
    Registriert seit
    21.08.2017
    Beiträge
    1.300

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Glaub das war vor 2 Jahren, ohne Rezept ging es nicht mehr.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.