Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 18 von 78 ErsteErste ... 81617181920283868 ... LetzteLetzte
Ergebnis 681 bis 720
  1. #681
    Mom of 2 Avatar von Beautyholic
    Registriert seit
    07.01.2005
    Ort
    RLP
    Beiträge
    2.816
    Meine Laune...
    Cheerful

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Ich hatte ihn mla aber er hat mich null überzeugt. So gar keine Wirkung, daher wieder zurück zu PC.

  2. #682
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    12.11.2017
    Beiträge
    335

  3. #683
    Glucke Avatar von Mietzekatze
    Registriert seit
    04.09.2005
    Ort
    Schw. Highlands
    Beiträge
    3.636
    Meine Laune...
    Busy

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Danke Jasmin und Beautyholic - das hört sich nicht so toll an, auch der von Jasmin verlinkte Bericht . Dann muss ich mir anderen Toner suchen...

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    @Ludiaca, ich kenne beide nicht

  4. #684
    Allwissend Avatar von Pummelfee
    Registriert seit
    30.07.2010
    Beiträge
    1.186

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Moin, vielleicht könnt ihr mir ne Produktempfehlung aussprechen: habe seit Monaten Probleme mit Unterlagerungen im Wangenbereich. AHA/BHA nutze ich schon und möchte noch Retinol mit in die Routine aufnehmen. Ich habe zurzeit das Retinol in Squalane von TO hier, das ist mir allerdings etwas zu schmierig. Welches nutzt ihr gerne?

  5. #685
    . Avatar von outis
    Registriert seit
    10.03.2019
    Ort
    Nord-Bayern
    Beiträge
    2.763

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Ich nutze das Retinol in Squalene gerne. Hatte bisher aber auch kein anderes.
    Kann es sein, dass Du das Produkt etwas großzügig verwendest? Bei mir reichen 2 bis max. 3 Tropfen für das Gesicht. Dadurch wird das Produkt an sich natürlich nicht weniger schmierig. Alternativ, zum Aufbrauchen bzw. bis Du ein Neues gefunden hast, evtl. in etwas FC, Serum etc. mischen.

    Welche %-Stärke benutzt Du?

    Einige hier nutzen gerne das Retinol von PC, aber das ist eine andere PreisKategorie. Bei einer Empfehlung stellt sich u. a. die Frage wie viel Du bereit wärst max. auszugeben.

  6. #686
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.666

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    oder einfach das Retinol-Clinical von PC in Kleingröße testen. Beim vorsichtigen Einschleichen kommt man mit den 5 ml auch schon länger hin. Es ist zwar reichhaltig, aber nicht fettig oder schmierig. Man nimmt ja auch nur Mini-Mengen, da zieht es ganz gut weg.

  7. #687
    Allwissend Avatar von Valandriel Vanyar
    Registriert seit
    22.02.2013
    Beiträge
    1.472

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Ansonsten eben das Silikon Retinol (empfinde ich als schmierig silikonig, während ich das Retinol in Squalan liebe) oder Granactive Emulsion Dings ausprobieren.
    Sind ganz andere Texturen, aber gleicher Hersteller und ähnlicher Preis.
    Woanders zahlt man wie outis schrieb wesentlich mehr, da sind Biretix Gel und PC noch billig...

  8. #688
    . Avatar von outis
    Registriert seit
    10.03.2019
    Ort
    Nord-Bayern
    Beiträge
    2.763

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zitat Zitat von Valandriel Vanyar Beitrag anzeigen
    Ansonsten eben das Silikon Retinol
    Welches Produkt meinst Du?
    TO hat derzeit 6 Produkte in der Kategorie 'Retinoids‘. 5 davon sind 'in Squalane', 1 Produkt ist eine Emulsion. Alle sind silikonfrei, zmd. gem. Übersichtstabelle auf der jeweiligen ProduktSeite.

  9. #689
    Forengöttin Avatar von Tigerkatzi
    Registriert seit
    07.11.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    40.223
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Das Retinol in Silikon gibt es schon lange nicht mehr bei TO.

  10. #690
    Allwissend Avatar von Valandriel Vanyar
    Registriert seit
    22.02.2013
    Beiträge
    1.472

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Ok mein Fehler. Benutze nichts mit Silikon (außer SC), hatte davon nur mal eine Probe. Daher ist mir nicht aufgefallen, dass es das nicht mehr gibt oder ich habe es wieder vergessen, da für mich irrelevant. Aber gut, bleibt noch die Emulsion.

  11. #691
    . Avatar von outis
    Registriert seit
    10.03.2019
    Ort
    Nord-Bayern
    Beiträge
    2.763

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Die Emulsion ist aber nicht mit Retinol sondern 'Granactive Retinoid'.
    In der gleichen Preiskategorie fällt mir Revolution SkinCare und The InkeyList ein. Wobei The Inkey List auch kein 'reines' Retinol enthält sondern 1% Retistar Retinol und 0.5% Hydroxypinacolone Retinoate. Bei Revolution SkinCare wage ich zu bezweifeln, dass es weniger schmierig ist als TO, da die Hauptbestandteile hier div. Öle sind. Eine Empfehlung kann ich weder für das eine noch das andere geben, da ich die Produkt noch nicht benutzt habe.

  12. #692
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.428

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Bevor ich zu Paula gewechselt bin, hatte ich das Retinolserum von Casida und war auch sehr zufrieden. Es ist schön leicht im Auftrag und überhaupt nicht schmierig. Vielleicht wäre das ja auch eine Option für Dich, Pummelfee.
    ~ Alt wie ein Baum möchte ich werden mit Wurzeln, die nie ein Sturm bezwingt... ~
    (Puhdys)


  13. #693
    Inventar Avatar von BettyBooo
    Registriert seit
    11.11.2017
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.990

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    @outis: Die Emulsion enthält als Einzige von den Granactives 0,1 % Retinol + 0,19 % Hydroxipinacolone Retinoate. Nachzulesen hier: https://www.magi-mania.de/the-ordina...-vs-retinol-1/

  14. #694
    . Avatar von outis
    Registriert seit
    10.03.2019
    Ort
    Nord-Bayern
    Beiträge
    2.763

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Danke.

    Das hatte vergessen.

  15. #695
    Inventar Avatar von BettyBooo
    Registriert seit
    11.11.2017
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.990

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Gerne . Ich weiß es auch nur, weil das hier mal jemand erwähnt hat. Weil sie Retinol enthält und nicht nur den Esther, hatte ich mir die Granactive Emulsion damals als Einstiegsprodukt gekauft und nicht die Squalane Version. Und so wie es aussieht, werde ich vom 0,2 % Retinol in Squalane wieder zur Emulsion zurück wechseln. Die mag ich viel lieber. Mir ist das Squalane auch zu schmierig.

  16. #696
    . Avatar von outis
    Registriert seit
    10.03.2019
    Ort
    Nord-Bayern
    Beiträge
    2.763

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Ich hatte den Artikel mal gelesen, aber ich benutze von Anfang an 1% Retinol, zum Einschleichen hatte ich es 'verdünnt'. Deshalb habe ich es für mich nicht als Option gesehen, und die Info wieder vergessen.
    Aber wenn man eine geringere Konzentration benutzt ist es sicher eine Überlegung wert.
    Wirkt es bei Dir ähnlich stark/gut wie 0,2% Retinol oder evtl. besser?

  17. #697
    Inventar Avatar von BettyBooo
    Registriert seit
    11.11.2017
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.990

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Bei mir wirkt die Granactive Retinoid 2 % Emulsion genauso gut wie das 0,2 % Retinol in Squalane. Ich sehe und merke da keinen Unterschied. Allerdings ist das 0, 2 % mir einige Male bis zum Wimpernkranz "gekrochen" und hat dort etwas gebitzelt. Das hatte ich mit der Emulsion nie.

  18. #698
    Forengöttin Avatar von Tigerkatzi
    Registriert seit
    07.11.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    40.223
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Ich komme jetzt seit einigen Monaten sehr gut mit Retinol (1% Clinical von PC) und Differin alleine aus - also die Azelainsäure (Skinoren) habe ich auf das absolute Minimum (nur ab und zu punktuelle Anwendung am Kinn) reduziert und komme damit in der kalten Jahreszeit sehr gut zurecht...es trocknet meine Haut sonst zu sehr aus. Mal sehen, ob ich das im Laufe des Frühjahrs/Sommer wieder steigere.
    Meine Haut ist nun so benutzerfreundlich wie sie es im Winter schon lange nicht mehr war, feinporig, kein Ölteppich, trotzdem keine trockenen, schuppigen Stellen. Keinerlei Rötungen. Makeup sieht immer gut aus und "sinkt" nicht in irgendwelche Fältchen, weil die Haut eben gut durchfeuchtet ist.

    AHA (10% von PC) habe ich auch reduziert, verwende ich eher nur einmal die Woche, BHA dafür jeden zweiten Tag (im Wechsel 1% und 2% von PC). Dafür nehme ich zusätzlich abends ab und zu diese glättende Creme mit Urea von CeraVe.

    Zyklusbedingt (vor der Mens) erscheint hin und wieder ein Pickelchen, aber eigentlich nur auf das Kinn beschränkt und keine Entzündungen.

    Mein hartnäckiger Pigmentfleck auf der Stirn ist mit Pigmanorm nahezu unsichtbar...ich habe sie aber nur sehr unregelmäßig verwendet, gerade so viel wie nötig, meine Haut mag die nicht, rötet und schuppt dann an der Stelle, was zwar nach 2 Tagen wieder verschwindet, aber es hat mich genervt . Sieht dann aus, als hätte ich einen Fingerabdruck im Gesicht

  19. #699
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    22.09.2011
    Beiträge
    80

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Hallo,

    ich lese hier schon längere Zeit wieder mit und wollte einmal um Ratschlag bitten für den Ausbau meiner Gesichtspflege, weil ich selbst gerade total auf dem Schlauch stehe vor lauter Produkten und möglichen Routinen...eigentlich habe ich versucht, mir selbst etwas zu überlegen, aber ich kapituliere gerade ein wenig :/ Daher würde ich mich sehr über Hilfe freuen.

    Meine Haut:
    31 Jahre alt, Mischhaut?, immer mal wieder Pickel in Form von "Böllern" im Kinn- /Schläfenbereich; aber teilw. auch trocken mit Schüppchen (Wangenbereich), zwischen den Augenbrauen; Pickelmale (früher schlimme Akne). Bei den Schuppungen weiß ich leider gar nicht so richtig, was ich da wann am besten auftragen sollte. Auf der Kopfhaut habe ich übrigens ein seborrhoisches Ekzem.

    aktuell:
    - Reinigung morgens und abends: Eucerin Dermatoclean sanfte Reinigungsmilch
    - anschließend morgens: CereVe PM oder PC Omega Serum (letzeres seit 2 Wochen, ich komme damit gut klar). Beide Produkte würde ich nachkaufen, die CereVe PM habe ich schon als Back-Up.
    - anschließend morgens: Sonnenschutz (hier habe ich schon verschiedene aus dem Forum ausprobiert, hier habe ich aktuell keinen Bedarf)

    abends: nach der Reinigung nutze ich wieder entweder die CereVe PM oder das PC Omega Serum. Anschließend nutze ich schon seit Jahren die Effaclar K, insbesondere im Pickelbereich. Richtig zufrieden bin ich damit aber nicht und könnte mir auch etwas anderes vorstellen. Ich nutze es v. a. gegen die Pickel.

    Ziele:
    Ich möchte perspektivisch gerne aus Anti-Aging-Gründen mit AHA und/oder Retinol anfangen bzw. ausprobieren.
    Ich suche jetzt konkrete Empfehlungen für meine nächsten Steps (auch in welcher Reihenfolge; mit/ohne Wartezeit..) in meiner Routine.

    Es fehlt aus meiner Sicht noch folgendes:
    - Vitamin C: das würde ich wohl morgens vor der SC nehmen; welches Produkt würde sich eignen, wenn ich vorher (oder nachher?) die CereVe oder das Omega Serum anwende?
    - AHA oder Retinol: Hier könnte ich mir vorstellen, PC zu verwenden. Bei den übrigen Bestandteilen würde ich aus Kostengründen wenn möglich, gerne auf PC verzichten. Welche Produkte würdet ihr mir empfehlen? Oder sollte ich perspektivisch auch noch BHA mit einpflegen?
    - ein (Notfall-)Produkt gegen die trockenen Schüppchen?
    - etwas anderes für die Pickel/Unterlagerungen, dieses dann punktuell = Azelainsäure?

    Ich frage mich auch, wie sinnvoll es ist, verschiedene Produkte mit gleichen Wirkstoffen zu haben? Die CereVe PM und das Omega Serum haben ja z. B. beide haupteigene Peptide. So gesehen müssten die neuen Produkte, die ich einschleichen möchte, aus meiner Sicht diese Wirkstoffe nicht zwangsläufig haben? Wie ist es, wenn etwas durch mehrere Produkte mehrfach auf der Haut ist? Warum wird das hier teilw. so gemacht (habe ich im Schichten-Thread z. B. gesehen).

    Mir ist bewusst, dass ich alles nach und nach langsam ausprobieren muss Ich weiß nur nicht, wo ich anfangen soll..
    Geändert von Shabutie (21.01.2020 um 07:11 Uhr)

  20. #700
    .
    Registriert seit
    26.02.2010
    Beiträge
    5.850

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zitat Zitat von Shabutie Beitrag anzeigen


    Ziele:
    Ich möchte perspektivisch gerne aus Anti-Aging-Gründen mit AHA und/oder Retinol anfangen bzw. ausprobieren.
    Ich suche jetzt konkrete Empfehlungen für meine nächsten Steps (auch in welcher Reihenfolge; mit/ohne Wartezeit..) in meiner Routine.

    Es fehlt aus meiner Sicht noch folgendes:
    - Vitamin C: das würde ich wohl morgens vor der SC nehmen; welches Produkt würde sich eignen, wenn ich vorher (oder nachher?) die CereVe oder das Omega Serum anwende?
    - AHA oder Retinol: Hier könnte ich mir vorstellen, PC zu verwenden. Bei den übrigen Bestandteilen würde ich aus Kostengründen wenn möglich, gerne auf PC verzichten. Welche Produkte würdet ihr mir empfehlen? Oder sollte ich perspektivisch auch noch BHA mit einpflegen?
    - ein (Notfall-)Produkt gegen die trockenen Schüppchen?
    - etwas anderes für die Pickel/Unterlagerungen, dieses dann punktuell = Azelainsäure?

    Ich frage mich auch, wie sinnvoll es ist, verschiedene Produkte mit gleichen Wirkstoffen zu haben? Die CereVe PM und das Omega Serum haben ja z. B. beide haupteigene Peptide. So gesehen müssten die neuen Produkte, die ich einschleichen möchte, aus meiner Sicht diese Wirkstoffe nicht zwangsläufig haben? Wie ist es, wenn etwas durch mehrere Produkte mehrfach auf der Haut ist? Warum wird das hier teilw. so gemacht (habe ich im Schichten-Thread z. B. gesehen).

    Mir ist bewusst, dass ich alles nach und nach langsam ausprobieren muss Ich weiß nur nicht, wo ich anfangen soll..
    Zum Retinol-Einstieg: Wenn du ganz langsam anfangen möchtest, wäre das PC Skin Recovery-Serum eine Möglichkeit. das hat nur 0,01 Prozent, was so wenig ist, dass die meisten es schnell täglich anwenden können. Das Wrinkle-Repair-Serum hat schon 0,1 Prozent und da sollte man langsam anfangen. Aber wenn man anfangs wirklich nur einen Pumphub einmal die Woche in seine NC mischt und dann Monat für Monat vorsichtig steigert, dürfte auch das als Einstiegsprodukt funktionieren (wenn man nicht extrem Retinol-empfindlich ist). Denke ich zumindest. Für Säure habe ich keine Vorschläge und ob du lieber mit Säure oder Retinol anfängst, ist dir überlassen. Ich persönlich halte viel von Retinol und finde es (ab einem gewissen Alter jedenfalls) für fast jeden sinnvoll, während Säuren mMn nicht von jedem gebraucht werden oder auch nur einmal wöchentlich schon Sinn machen können.
    Vitamin C würde ich erst einmal hinten anstellen. Das kann man später noch probieren, aber dein Hauptanliegen scheint mir jetzt nicht unbedingt Vitamin C-spezifisch.

    Mehrere Produkte mit gleichen Wirkstoffen: Da kann es unterschiedliche Gründe geben. Zufall: Ich habe mehrere Produkte, die ich mag, und die enthalten beide zufällig einen Wirkstoff, den man nicht unbedingt über mehrere Produkte überdosieren kann (Ceramide, Nia,...). Oder ich mag den Stoff einfach wirklich gern und möchte ihn deswegen in so vielen Schritten wie möglich haben. Wenn es nicht um Säuren oder Retinol geht, sondern eher um so etwas wie die beiden genannten, ist das ja völlig in Ordnung. Bei Peptiden kommt noch hinzu, dass es so viele verschiedene gibt: Nur weil in einem Produkt schon welche drin sind, heißt das nicht, dass damit Peptide jetzt abgedeckt sind. In einem anderen Schritt kann man dann ganz andere haben, die andere Dinge tun.

    Ich würde also mit Retinol anfangen (SC nimmst du ja schon in ausreichender menge?) und es abends einschleichen. Da spricht aber auch meine persönliche Vorliebe und evtl. möchtest du lieber mit einem Säure-Toner alle paar Tage (oder auch nur einmal die Woche. Hängt ein bißchen vom Produkt ab) beginnen. Wäre auch möglich.
    Gegen trockene Schuppen: Da könnte einerseits natürlich ein Säureprodukt schon helfen, andererseits und zusätzlich vielleicht eine reichhaltigere Schicht auf die Stellen, über Feuchtigkeit. Z.B. einfach Vaseline, Aquaphor oder Alfason Repair.

    das sind so die Sachen, die mir jetzt spontan dazu einfallen, aber andere kennen sich sicherlich besser aus und haben ganz andere Ideen .

  21. #701
    Allwissend Avatar von Lilliy
    Registriert seit
    21.08.2017
    Beiträge
    1.308

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    @Shabutie ich würde mir an deiner Stelle eine BHA Deluxeprobe von PC holen und damit zunächst beginnen und paar Wochen ausprobieren, vielleicht hilft es dir bei den Unreinheiten. Gegen trockene Haut/Schüppchen würde ich auch, wie Eneleh schrieb, reichhaltigere Creme auftragen, die CeraVe im großen Pott (gibts auch in ner kleinen Tube) oder Alfason etc.

  22. #702
    Inventar Avatar von Blanche Dubois
    Registriert seit
    07.08.2017
    Beiträge
    1.890

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Hallo Shabutie,
    bei neuen Produkten und insbesondere neuen Wirkstoffen ist vor allem Geduld nötig. Ich würde z.B. das Omega Serum an deiner Stelle mindestens 4 Wochen am Stück testen und erst dann ggf ein neues Produkt dazu nehmen bzw. ein endgültiges Urteil über den „Testkandidaten“ fällen hinsichtlich Verträglichkeit und Wirkung.

    Die sporadischen Böller können mit allem möglichen zusammen hängen. Hast du denn auch Blackheads? Oder nicht entzündete Hubbel (tiefliegende Mitesser), die sich ggf. ausdrücken lassen? In diesem Fall würde ich dir als erstes zu BHA raten.

    Fühlt sich das Gesicht eher rau an oder so als wäre eine Art Hornhaut drauf? Oder so als wären viele kleine Hornpfropfen übers Gesicht verteilt? Und Pflege kann nicht richtig eindringen sondern liegt oben auf? In diesem Fall wäre AHA mein erster Versuch. Das könnte auch gegen die Trockenheitsschüppchen an den Wangen helfen ...

    Vitamin C sehe ich jetzt nicht wirklich bei dir. Du schreibst jedenfalls weder etwas von fahlem Teint noch von Pigmentflecken. Hat man mit beidem keine Last, dann ist Vitamin C immer noch ein gutes AOX. Aber da gibts genug Alternativen, die billiger, weniger leicht verderblich und nebenwirkungsärmer sind ...

    Retinol ist eigentlich für jede Haut empfehlenswert. Ein Allrounder mit super Wirkung sowohl gegen Akne als auch gegen Falten und erschlaffende Haut. Hier muss man nur zweierlei bedenken:
    1) auf keinen Fall anwenden während Schwangerschaft und Stillzeit
    2) extrem vorsichtig einschleichen, damit sich die Nebenwirkungen in Grenzen halten. Knallrote, schmerzende Haut, die sich in großen Fetzen ablöst braucht wirklich niemand. Für Neulinge sind 0.01% Retinol wirklich nicht untertrieben. Ich hab selber robuste ölige Haut und schwöre, dass ich in der Anfangszeit selbst bei dieser geringen Tages-Dosis schon leichte Nebenwirkungen gespürt habe (gesteigerte Empfindlichkeit, Schüppchenbildung).

    Azelainsäure: mein persönliches Zaubermittel gegen Böller. Allerdings hilft es mir weniger im Akutfall punktuell sondern ich muss es täglich vollflächig auf alle potentiell betroffenen Bereiche auftragen und verhindert dann, dass überhaupt sich was entzündet bei mir. Also wenn du mit Böller diese tiefliegenden, sehr schmerzhaften hochroten Beulen meinst (so wie ich), dann könnte dir Azelain was bringen.
    Bei „klassischen“ Eiterpickeln glaube ich funktioniert eher BPO ...

  23. #703
    Allwissend
    Registriert seit
    24.07.2015
    Beiträge
    1.363

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Wie meinst du denn, dass du derzeit keinen Bedarf an Sonnencreme hast? Meinst du kein Bedarf für Empfehlungen?
    Sonnencreme musst du bei AHA + Retinol nämlich immer nehmen. Immer. Auch im Winter, auch wenn du nur drinnen bist, auch wenn es bewölkt ist, auch wenn es regnet. Immer sobald du Tageslicht siehst.

    Zwecks Übersichtlichkeit eher stichpunktartig:


    - Als AHA könnte Mandelsäure für dich vielleicht interessant sein, die hilft auch etwas gegen Pickel/Mitesser.
    - Wenn du die Effaklar K ersetzen willst, wäre dafür BHA eine Alternative (da müsstest du aber mMn wieder Paulas Choice nehmen, ich kenne kein anderes vernünftiges BHA).
    -Falls du Vitamin C in erster Linie wegen der antioxidativen Wirkung willst, könnte PHA für dich eine Alternative sein. PHA wirkt wie AHA, ist aber milder und wirkt antioxidativ. Zu PHA gibt's auf dem Blog Skinci einen tollen Artikel.
    - Azelainsäure hilft eher vorbeugend und wirkt gegen alles was entzündlich ist. Dh primär vorbeugend gegen entzündete Pickel.
    - Statt Retinol könnte auch Retinal eine Alternative sein. Es gibt recht wenige Produkte auf dem Markt, von Avene zb die Triacneal und die Ystheal
    - die Marke The Ordinary bietet recht viele Wirkstoff-Produkte recht günstig an. Die Texturen/Konsistenzen der Cremes sind manchmal nicht so ausgereift (für Azelain zahle ich zb freiwillig den großen Aufpreis bei Paulas Choice, weil die Konsistenz so viel besser ist), aber grundsätzlich sind viele (nicht alle) Produkte der Marke empfehlenswert und sehr günstig.
    - Als Sonnencreme könnte die SVR Sebiaclear Sonnencreme für dich interessant sein, die enthält 4% Niacinamide und könnte morgens die Cerave Creme ersetzen.
    - gegen sehr trockene/schuppende Haut ist die Eucerin Aquaphor extrem toll. Auf dem ganzen Gesicht mag/ertrage ich sie nicht (sie ist ähnlich wie Vaseline), aber für trockene Stellen zb an den Augen und an/unter der Nase ist sie herrlich. Brennt niemals und nimmt sofort das unangenehme Gefühl bei trockener, schuppender Haut. Für rote, trockene Schnupfennasen ist sie auch wunderbar.

    Als langsamen Einstieg könntest du morgens BHA statt der Effaklar K nehmen und abends (anfangs nur 1-2 mal pro Woche, später täglich) die Avene Ystheal Creme nehmen. (Rentinal wirkt genauso wie auch Retinol gegen Hautalterung und auch gegen Pickel/Mitesser.)


    Über Vitamin C, Azelainsäure, AHAs würde ich mir dann erst später Gedanken machen.
    Oder wenn du lieber mit AHA statt Retinol beginnen möchtest, dann eben abends AHA und erstmal kein Retinol. Sehr mild und sehr günstig wäre zb 4 oder 5% ige Mandelsäure von der Marke Delia. Die gibt's um 4/5€ bei Notino. Die Zusammensetzung ist super, die Konsistenz ist gut, das Produkt ist sehr ergiebig (auch wenn es nur 10ml sind, das Fläschchen dürfte für 2 Monate reichen) und die 4 oder 5% Mandelsäure sind super zum Einstieg.



    Zu Paulas Choice: das Zeug ist zwar teuer, aber wirklich sehr gut konzipiert, sehr wirksam, sehr ergiebig und dazu auch noch tierversuchsfrei. Mit einer Tube Azelain komme ich ein halbes Jahr aus, ein Fläschchen BHA reicht mir 1 Jahr. Man braucht definitiv nicht alles von Paula, aber insbesondere bei den Wirkstoffprodukten ist die Marke einfach überragend. Bei Flaconi (und auch bei Paulas Choice selbst) gibt es regelmäßig gute Aktionen für die Produkte. Wenn man die Augen offen hält, kann man alles um -20% kaufen, mit etwas Glück (meist eher bei Flaconi) auch mit -30%. Die Gutscheincodes und Aktionen werden meistens hier im Paulas Choice - Thread geteilt.

  24. #704
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    22.09.2011
    Beiträge
    80

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Wow, vielen Dank für eure ausführlichen Erklärungen, Tipps und Produktvorschlägen Eneleh, Lilliy, Blanche Dubois und 3DaysGrace.

    Ich gehe erst einmal auf die Fragen ein:
    ausreichend Sonnenschutz: Ja, das mache ich seit Jahren und verfolge hierzu auch die entsprechenden Threads für Empfehlungen. Hier habe ich auch schon verschiedene Produkte getestet. Die SVR Sebiaclear Sonnencreme habe ich mir mal notiert.
    Vitamin C: fahle Stellen habe ich noch nicht so unbedingt, auch keine Pigmentflecken, aber ein paar Aknenarben/unebene Stellen. Allerdings dachte ich, Vitamin C wäre morgens als "Booster" für den Sonnenschutz vielleicht eine Idee. Da würde ich mir dann tatsächlich vielleicht mal PHA ansehen.
    Retinol oder Säuren:
    Ich denke, ich würde mit erstmal Retinol erstmal anfangen und mich hier dann erstmal mit dem PC Skin Recovery-Serum rantasten (abends), dieses dann mit der Zeit bei Verträglichkeit etwas steigern und dann weiter sehen.
    trockene Schuppen: hier werde ich es zunächst mit Alfason Repair/CeraVe/Eucerin Aquaphor versuchen.
    Pickel/raue Haut/Hornhaut?: hier habe ich tatsächlich nur diese unterirdischen Böller; keine sehr ausgeprägten Blackheads – ein paar auf der Nase; tiefliegende Mitesser glaube ich nicht, habe ich zumindest noch nicht das Bedürfnis zu gehabt Ich werde es daher mit Azelain einfach mal vorsicht ausprobieren, aber nur an meinen typischen Stellen: Kinn/manchmal Schläfen.
    Das Gefühl einer Art Hornhaut/Hornpfropfen kann ich schon eher bestätigen.

    Ich würde daher jetzt so vorgehen und habe noch Fragen zur Reihenfolge abends:
    morgens alles so lassen: Reinigung, CereVe PM oder PC Omega, Sonnenschutz
    abends: Reinigung, CereVe PM oder das PC Omega Serum und dann? Erst die Effaclar K und dann das PC Skin Recovery-Serum? Oder anders herum? Anschließend nach Bedarf an den trockenen Stellen eine der genannten reichhaltigen Cremes.
    Falls ich das Azelain ausprobieren möchte (nachdem ich mit dem PC Skin Recovery-Serum klarkomme), an welcher Stelle würdet ihr das dann noch einbauen?

    Was ist eigentlich der Vorteil/Nachteil der Avene Ystheal ggü anderen Produkten? Ich lese hier selten von der Avene.

    Ich schaue mir gerade meine Handcreme von CeraVe Regenerierende Handcreme an: Wäre die nicht ggf. auch als reichhaltige Pflege gegen meine trockenen Stellen geeignet? Vielleicht sollte ich es einfach mal ausprobieren Aber so rein von den Inhaltsstoffen?
    Geändert von Shabutie (22.01.2020 um 07:55 Uhr)

  25. #705
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.666

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    nimmst du morgens und abends Reinigungsmilch? Eigentlich finde ich das morgens überflüssig, da würde ein Toner reichen. Für abends stellt sich die Frage, ob das gründlich genug ist, wenn du keine Nachreinigung vornimmst. Zumindest einen Toner mit Wattepad, oder mit wenig Waschgel hinterher. Zumal wenn die Haut Unterlagerungen aufweist.

    Bei RM ist sonst das Problem, dass da leicht eine Schicht zurück bleibt, was bei reiner, trockener Haut nicht schlimm wäre. Bei Neigung zu Unreinheiten ist das aber ungünstig.

  26. #706
    Experte Avatar von Snail
    Registriert seit
    31.03.2019
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    896

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Alternative zu Retinal von Avene wäre noch das neue Retinaid von HighDroxy. Das gibt’s in zwei Stärken. Ist aber so neu, dass es noch nicht viele Erfahrungen gibt. Nachzulesen auf dem HighDroxy Thread. Einige möchten damit das Avene-Produkt ersetzen. Sollte es auch in einer Deluxe-Probe zum Ausprobieren geben.

  27. #707
    Experte Avatar von Tiffy1581
    Registriert seit
    20.09.2005
    Beiträge
    790

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zitat Zitat von Shabutie Beitrag anzeigen
    Pickel/raue Haut/Hornhaut?: hier habe ich tatsächlich nur diese unterirdischen Böller; keine sehr ausgeprägten Blackheads – ein paar auf der Nase; tiefliegende Mitesser glaube ich nicht, habe ich zumindest noch nicht das Bedürfnis zu gehabt Ich werde es daher mit Azelain einfach mal vorsicht ausprobieren, aber nur an meinen typischen Stellen: Kinn/manchmal Schläfen.
    Das Gefühl einer Art Hornhaut/Hornpfropfen kann ich schon eher bestätigen.
    Leider habe ich die Böller auch. Bin 38 und habe noch nie etwas gefunden, um diese loszuwerden.
    Nicht mal diverse Antibabypillen über 20 Jahre haben geholfen.
    Bei mir ist es auch sehr zyklusabhängig, heisst hormonell bedingt.
    Azelain oder AHA/BHA verbessern den Hautzustand allgemein schon, aber die Böller kommen trotzdem immer wieder.
    Habe schon fast alles ausprobiert.

  28. #708
    Allwissend
    Registriert seit
    24.07.2015
    Beiträge
    1.363

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Wäre es für dich eine Option die Effaklar K (oder später BHA falls du wechselst) morgens zu verwenden? Ich halte es normalerweise gerne so, dass ich nur einen reizenden Wirkstoff pro Routine (morgens/abends) bevorzuge. Oder wenn du mit dem Retinol von Paula ohnehin langsam anfangen möchtest kannst du es erstmal so halten, dass du abends Retinol >oder< die Effaklar nimmst, dh an Retinoltagen (anfangs ohnehin nur 1-2 mal pro Woche) lässt du die Effaklar einfach weg.



    Zu Retinal: der große große große Vorteil von Retinal ist, dass es viel stärker wirkt als Retinol und gleichzeitig viel(!!) weniger reizend ist. Retinal kann man nur in sehr geringen Konzentrationen kaufen (0.1% in der Avene Ystheal Intense und in der Avene Triacneal).
    Pia von Skincare Inspirations hat die Wirksamkeit von Retinol, Retinal, und Tretinoin hier in Relation zu einander gesetzt:

    https://skincareinspirations.com/ret...Forschungslage

    „ In einer Studie mit 125 Freiwilligen konnte gezeigt werden, dass eine Creme mit Retinal in Konzentration von 0,05% ähnliche Resultate (Faltenreduktion) als 0,05% Tretinoin (Retinsäure) brachte (Quelle). (Übrigens zeigte eine andere Studie, dass Produkte mit 1,1% Retinol und 0,025% Tretinoin zu ähnlichen Ergebnissen führten.“

    Der eigentlich einzige Nachteil von Retinal ist, ist dass die Studienlage nicht so vielfältig ist. Es ist quasi millionenfach belegt, dass Retinol super wirkt. Aber dass Retinal genauso toll wirkt ist nur in wenigen Studien belegt. Allerdings liegt das daran, dass einfach wenige Studien gemacht wurden und nicht daran, dass es nicht wirkt.
    Einfach weil die Wirkung von Retinol so viel deutlicher belegt ist haben viele Zweifel an Retinal und bevorzugen eher Retinol. Retinal wirkt aber definitiv und eigentlich gibt es keinen Grund daran zu zweifeln. Ich habe immer nur Retinal verwendet, weil ich keinen Grund darin sehe mein Gesicht mit Retinol zu reizen wenn Retinal genauso effektiv und dabei viel viel viel milder wirkt.


    Die Alfason brennt mir persönlich in den Augen, ist also für eine trockene Augenpartie völlig unbrauchbar. Aber vielleicht bin ich die einzige mit dem Problem und sie brennt bei anderen nicht?


    edit: hier siehst du ein vorher nachher Bild mit Retinal. Das instanatural Retinol Creme die sie benutzt hat, enthält kein echtes Retinol und war eher ein Marketing-Gag, dh der Hauptanteil der Wirkung dürfte von der Avene Triacneal kommen:



    https://www.beautyjunkies.de/forum/threads/128783-Was-sagt-ihr-zu-Avene-neu/page20


    Irgendwo in den Tiefen des Forums gibt es noch eine zweite Frau die vorher-nachher Bilder mit Retinal und ebenfalls sichtbaren Erfolgen gepostet hat, leider finde ich sie nicht mehr.
    Geändert von 3DaysGrace (22.01.2020 um 15:37 Uhr)

  29. #709
    Fortgeschritten Avatar von lela27
    Registriert seit
    27.06.2017
    Ort
    Wien
    Beiträge
    391

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Hallo an alle!

    Ganz kurze Frage, da ich grad nicht am Laufenden bin: gibt es irgendwelche Neuigkeiten bzgl. der Verfügbarkeit von Airol bzw. generell Tretinoin?

    @Blanche & Jasmin: verwendet ihr derzeit Tretinoin oder nur Retinol & Differin?

  30. #710
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.617

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zitat Zitat von lela27 Beitrag anzeigen
    Hallo an alle!

    Ganz kurze Frage, da ich grad nicht am Laufenden bin: gibt es irgendwelche Neuigkeiten bzgl. der Verfügbarkeit von Airol bzw. generell Tretinoin?

    @Blanche & Jasmin: verwendet ihr derzeit Tretinoin oder nur Retinol & Differin?
    Ich verwende momentan 1% Retinol und 0,1% Differin.
    Airol wird scheinbar in D nicht mehr verkauft, in anderen europäischen Ländern wie Griechenland aber schon. Cordes VAS gibt's aber nach wie vor ganz normal in Deutschland auf Rezept. Hat nur leider etwas Parfüm drin.

  31. #711
    Fortgeschritten Avatar von lela27
    Registriert seit
    27.06.2017
    Ort
    Wien
    Beiträge
    391

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Schade Grad die Airol. Vielen Dank Jasmin, hab ich mir einen Weg (zum Hautarzt) gespart

  32. #712
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.617

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zitat Zitat von lela27 Beitrag anzeigen
    Schade Grad die Airol. Vielen Dank Jasmin, hab ich mir einen Weg (zum Hautarzt) gespart
    Verträgst du die Cordes VAS denn nicht?

  33. #713
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    22.09.2011
    Beiträge
    80

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    nimmst du morgens und abends Reinigungsmilch? Eigentlich finde ich das morgens überflüssig, da würde ein Toner reichen. Für abends stellt sich die Frage, ob das gründlich genug ist, wenn du keine Nachreinigung vornimmst. Zumindest einen Toner mit Wattepad, oder mit wenig Waschgel hinterher. Zumal wenn die Haut Unterlagerungen aufweist.

    Bei RM ist sonst das Problem, dass da leicht eine Schicht zurück bleibt, was bei reiner, trockener Haut nicht schlimm wäre. Bei Neigung zu Unreinheiten ist das aber ungünstig.

    Ich nutze morgens und abends die Reinigungsmilch. Danke für deine Anmerkungen
    Wäre das Balea Med Ultra Sensitive Gesichtswasser dann eine gute Idee?
    Ich bin da ganz offen - am liebsten wäre mir dann für einen Toner/Gesichtswasser etwas, was ich unterwegs kaufen kann (DM, Rossmann, Apotheke).

  34. #714
    .
    Registriert seit
    26.02.2010
    Beiträge
    5.850

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Shabutie, bei dm gibt es ein Gesichtswasser von Balea med, das recht gut sein soll (ach, das erwähnst du ja selbst, sorry). Außerdem das Erfrischende Gesichtswasser von Sante. In der Apotheke wäre das Bioderma Sensibio Tonique eine Möglichkeit.
    Allerdings möchte ich dazu noch anmerken, dass es nicht für jeden funktioniert morgens nur mit Gesichtswasser oder Leitungswasser zu reinigen. Das kann man natürlich mal ausprobieren, aber gegen Reinigungsmilch morgens und abends spricht eigentlich auch nichts (wenn man da ein gutes Produkt für sich gefunden hat). Die Reinigung zu finden, die einerseits gründlich genug ist, andererseits so mild wie möglich, ist nicht einfach, und viele probieren da recht lange rum, aber man muss auch kein Problem suchen, wenn keines da ist .

  35. #715
    Fortgeschritten Avatar von lela27
    Registriert seit
    27.06.2017
    Ort
    Wien
    Beiträge
    391

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    @jasmin: Die hatte ich ganz am Anfang mal und mochte sie nicht - kann mich gar nicht mehr genau erinnern warum, glaube aber, dass mich die stärker gereizt hat als die Airol. Mein Hautarzt verschrieb mir damals zum Austesten Differin, Airol und Cordes Vas. Bei der Airol bin ich dann eine Zeit lang geblieben, weil ich die am Besten vertragen habe.

  36. #716
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.617

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zitat Zitat von lela27 Beitrag anzeigen
    @jasmin: Die hatte ich ganz am Anfang mal und mochte sie nicht - kann mich gar nicht mehr genau erinnern warum, glaube aber, dass mich die stärker gereizt hat als die Airol. Mein Hautarzt verschrieb mir damals zum Austesten Differin, Airol und Cordes Vas. Bei der Airol bin ich dann eine Zeit lang geblieben, weil ich die am Besten vertragen habe.
    Ach, das ist ja dann sehr ärgerlich für dich, dass es die Airol (zumindest im Moment) hier nicht mehr gibt.
    Persönlich finde ich, dass Differin für mich am einfachsten zu handhaben ist, vllt. aufgrund der geligen Textur, die finde ich angenehm. Leider gibt's zu Differin weniger Studien in Bezug auf Anti-Aging als zu Tretinoin. Aber naja, wird schon auch ein bisschen was machen.
    Bin aber eh am Überlegen, ob ich die verschreibungspflichtigen Retinoide nicht mal weglasse. Hauptsächlich wollte ich die testen, um zu gucken, ob die noch mehr in Bezug auf verstopfte Poren rausholen können als 1% Retinol, aber ich kann jetzt nicht behaupten, dass ich da eine Wahnsinnssteigerung sehen kann. Ich vertrage zwar Tret und Differin sehr gut, hab aber persönlich nicht das Gefühl, dass sie bei mir mehr können als 1% Retinol. Zumindest nicht auf lange Sicht gesehen. Würde sagen, dass es so ca. 2 Jahre gedauert hat, bis ich mit Retinol den vollen Effekt gesehen habe (Lachfältchen weniger ausgeprägt, etc.) Ich glaub ehrlich gesagt, dass da einfach auch kaum mehr eine Steigerung in Bezug auf Anti-Aging bei mir drin ist.

  37. #717
    Inventar Avatar von Blanche Dubois
    Registriert seit
    07.08.2017
    Beiträge
    1.890

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    @Shabutie: bei mir reagiert die Haut sehr empfindlich auf Tenside. Das einzige, was ich dauerhaft verwenden kann ist die Cerave Feuchtigkeitsspendende Reinigungslotion. Die wird aber mit Wasser abgewaschen. Ich nehme sie auch morgens. Sie trocknet meine Haut weder aus noch macht sie mir Unreinheiten. Gibts auch als 88ml Testgröße, falls du sie mal ausprobieren magst.

    @Lela: im Moment nehme ich noch die Airol. Hab mir damals genug Rezepte ausstellen lassen, um einen kleinen Bunker anzulegen und davon zehre ich noch bis zum Sommer (?). Ansonsten hab ich noch die Retirides 0.1% ausm Urlaub letztes Jahr. Die verfällt allerdings bis September und sollte ich deshalb auch vorher aufgebraucht haben. Ich vertrage sie zwar, finde aber die Textur unangenehm fettig-schmierig. Außerdem ist sie penetrant parfümiert. Muss ich nicht nochmal haben ....
    Mein Doc hat mir die Pigmanorm gegen einen Pigmentfleck verschrieben und gemeint, dass ich die auch 2-3x pro Woche im ganzen Gesicht nehmen könnte statt täglich Airol. Will ich aber eigentlich nicht, da mir Hydrochinon irgendwie suspekt ist. Außerdem ist da auch noch Cortison drin. Muss nicht sein. Und fettig ist sie außerdem. Also eher nicht die erste Wahl bei Akne.

    Keine Ahnung, was ich als Nächstes teste. Schwanke noch zwischen der Cordes VAS (Parfum und Sorbic Acid = Allergie/ Überempfindlichkeit) und Differin. Und hoffe insgeheim auf ein Wunder, sprich die Rückkehr der Airol

  38. #718
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    22.09.2011
    Beiträge
    80

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zitat Zitat von Snail Beitrag anzeigen
    Alternative zu Retinal von Avene wäre noch das neue Retinaid von HighDroxy. Das gibt’s in zwei Stärken. Ist aber so neu, dass es noch nicht viele Erfahrungen gibt. Nachzulesen auf dem HighDroxy Thread. Einige möchten damit das Avene-Produkt ersetzen. Sollte es auch in einer Deluxe-Probe zum Ausprobieren geben.
    Danke, ich lese mal im entsprechenden Thread mit. Ich denke aber, dass ich erst noch die Produkte verwenden möchte, die hier schon einige ausprobiert haben, aber warum nicht auch mal etwas wagen

    Zitat Zitat von Tiffy1581 Beitrag anzeigen
    Leider habe ich die Böller auch. Bin 38 und habe noch nie etwas gefunden, um diese loszuwerden.
    Nicht mal diverse Antibabypillen über 20 Jahre haben geholfen.
    Bei mir ist es auch sehr zyklusabhängig, heisst hormonell bedingt.
    Azelain oder AHA/BHA verbessern den Hautzustand allgemein schon, aber die Böller kommen trotzdem immer wieder.
    Habe schon fast alles ausprobiert.
    Tut mir Leid, dass du auch damit zu kämpfen hast Ich bin mir sehr sicher, dass es bei mir auch hormonell bedingt ist. Aber ich meine auch einen Zusammenhang mit der Ernährung zu erkennen.

    Zitat Zitat von 3DaysGrace Beitrag anzeigen
    Wäre es für dich eine Option die Effaklar K (oder später BHA falls du wechselst) morgens zu verwenden? Ich halte es normalerweise gerne so, dass ich nur einen reizenden Wirkstoff pro Routine (morgens/abends) bevorzuge. Oder wenn du mit dem Retinol von Paula ohnehin langsam anfangen möchtest kannst du es erstmal so halten, dass du abends Retinol >oder< die Effaklar nimmst, dh an Retinoltagen (anfangs ohnehin nur 1-2 mal pro Woche) lässt du die Effaklar einfach weg.



    Zu Retinal: der große große große Vorteil von Retinal ist, dass es viel stärker wirkt als Retinol und gleichzeitig viel(!!) weniger reizend ist. Retinal kann man nur in sehr geringen Konzentrationen kaufen (0.1% in der Avene Ystheal Intense und in der Avene Triacneal).
    Pia von Skincare Inspirations hat die Wirksamkeit von Retinol, Retinal, und Tretinoin hier in Relation zu einander gesetzt:

    https://skincareinspirations.com/ret...Forschungslage

    „ In einer Studie mit 125 Freiwilligen konnte gezeigt werden, dass eine Creme mit Retinal in Konzentration von 0,05% ähnliche Resultate (Faltenreduktion) als 0,05% Tretinoin (Retinsäure) brachte (Quelle). (Übrigens zeigte eine andere Studie, dass Produkte mit 1,1% Retinol und 0,025% Tretinoin zu ähnlichen Ergebnissen führten.“

    Der eigentlich einzige Nachteil von Retinal ist, ist dass die Studienlage nicht so vielfältig ist. Es ist quasi millionenfach belegt, dass Retinol super wirkt. Aber dass Retinal genauso toll wirkt ist nur in wenigen Studien belegt. Allerdings liegt das daran, dass einfach wenige Studien gemacht wurden und nicht daran, dass es nicht wirkt.
    Einfach weil die Wirkung von Retinol so viel deutlicher belegt ist haben viele Zweifel an Retinal und bevorzugen eher Retinol. Retinal wirkt aber definitiv und eigentlich gibt es keinen Grund daran zu zweifeln. Ich habe immer nur Retinal verwendet, weil ich keinen Grund darin sehe mein Gesicht mit Retinol zu reizen wenn Retinal genauso effektiv und dabei viel viel viel milder wirkt.

    Ja, das kann ich mir auch vorstellen. Nur einen reizenden Wirkstoff pro Routine klingt sinnvoll.
    Danke für die Zusammenstellung. Ich werde das mal im Blick behalten und dann vielleicht auch mal ausprobieren.

    Zitat Zitat von Blanche Dubois Beitrag anzeigen
    @Shabutie: bei mir reagiert die Haut sehr empfindlich auf Tenside. Das einzige, was ich dauerhaft verwenden kann ist die Cerave Feuchtigkeitsspendende Reinigungslotion. Die wird aber mit Wasser abgewaschen. Ich nehme sie auch morgens. Sie trocknet meine Haut weder aus noch macht sie mir Unreinheiten. Gibts auch als 88ml Testgröße, falls du sie mal ausprobieren magst.
    Danke, die habe ich mir auch neu gekauft und finde sie gut.

  39. #719
    Mrs. Leto
    Besucher

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Was diese fiesen Hormon-Böller betrifft: da kann man leider nur wenig machen. Bei manchen hilft chem. Peeling und/oder Retinol oder Azelainsäure, bei manchen hilft aber auch einfach nix. Ich gehöre leider zu letzteren. Je nachdem, wie mein Zyklus so drauf ist, sprich, ob ich einen Eisprung habe oder nicht, sprießen Böller oder halt (sehr selten) nicht. Ich nehme schon seit einigen Jahren BHA/AHA und auch Retinal und es hat sich zwar das grundsätzliche Hautbild verbessert und kleine Fältchen sind verschwunden, aber meine T-Zone ist weiterhin fettig und die Böller kommen, wenn sie wollen. Auch Azelainsäure hat keinen Effekt erzielt. BPO hilft akut, dass die Böller etwas schneller abklingen, aber vorbeugend leider auch nicht.
    Ernährungstechnisch konnte ich bisher keinen Zusammenhang sehen. In den wenigen Zyklen, in denen die Haut ziemlich rein war, hab ich nicht anders gegessen als sonst. Auch während ich mich für 1 Jahr streng LC ernährt habe, somit also wenig Zucker gegessen habe, hat sich da nix geändert.
    Ich will ja keinem Angst machen, aber ich persönlich habe resigniert. Ich bleibe meiner Hautpflege treu, da sie ansonsten sehr gut klappt und reagiere halt entsprechend bei Böllern mit BPO, "Zugsalbe" und sowas, damit sie schneller abheilen. Ich habe die Hoffnung, dass sich das nach den Wechseljahren erledigt und meine Haut dann besser ist...

  40. #720
    Allwissend
    Registriert seit
    24.07.2015
    Beiträge
    1.363

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zum Stichwort Böller fällt mir noch ein, dass bei mir Milch wohl extrem dafür sorgt. Ich trinke normalerweise keine Milch (wenn man die nicht mehr gewöhnt ist ist Milch eigentlich richtig eklig), aber wenn ich aus irgendeinem Grund doch mal 1-2 Wochen lang Milch im Kaffe habe, habe ich Böller die ich so absolut gar nicht von mir kenne. Hormonelle Unreinheiten sind dagegen absolut harmlos.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.