Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 20
  1. #1
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    13.05.2019
    Beiträge
    14

    Hilfe bei Aknehaut

    Hallo zusammen! Ich habe mich gerade mal ein bisschen informiert wie man Aknehaut pflegen kann. Aber ehrlich gesagt bin ich ein wenig überfordert mit all den Möglichkeiten und wie man sie anwendet.

    Es wäre sehr lieb, wenn jemand mir da ein bisschen helfen würde.

    Meine Haut ist sehr fettig, und ich habe geschlossene Komedonen und gelegentlich kleine Pickel. Außerdem habe ich ne Menge tiefe Narben, da ich bis vor Kurzem tiefe, schlimm entzündete Knoten unter der Haut hatte.
    Dazu kommt, dass ich aufgrund der Langzeitanwendung von Duac Akne Gel (5% BPO + Antibiotikum, viel zu dick aufgetragen und mind. 14 Stunden pro Tag im Gesicht belassen) Falten bekommen habe.

    Ich möchte eine Hautpflege die die BPO-Falten glättet, Komedonen vorbeugt, die Fettproduktion hemmt und die Poren verkleinert. Die Akne-Narben sind sehr tief und alt, dagegen kann man wohl nichts machen. Die Komedonen hatte ich schon unter der BPO-Creme gehabt und ich mag BPO auch nicht mehr benutzen.

    Ich habe von BHA, AHA und Nicotinamid gehört und würde mich sehr über Tipps und Hinweise freuen wie man damit umgeht.

    Zum Waschen benutze ich momentan babylove Pflegebad. Aber mein Gesicht spannt ein bisschen davon, also bräuchte ich eventuell was anderes. Auch da würde ich mich über Empfehlungen freuen.

    Außerdem mach ich mir ein bisschen Sorge, dass Sonnencreme mein Hautbild verschlechtern könnte. Aber die Sonnencreme speziell für Aknehaut ist halt echt teuer. Gibt es da günstige Produkte, die nicht-komedogen sind?

  2. #2
    .
    Registriert seit
    26.02.2010
    Beiträge
    5.826

    AW: Hilfe bei Aknehaut

    Hallo Ipswich ,

    Magst du dich vielleicht ein bißchen in diesem Thread einlesen?: Evidenzbasierte Kosmetik
    Da geht es in erster Linie um Grundlagen basierend auf dem heutigen Stand der Wissenschaft. Da könntest du dich einfach schon mal etwas informieren, es ist zwar eine ganze Menge aber recht gut und übersichtlich an einem Ort zusammengefasst .
    Als nächstes würde ich dir empfehlen im AHA, BHA, Retinol-Thread (hier:https://www.beautyjunkies.de/forum/t...Teil-IV/page73) deine Frage nochmal zu stellen. Da treiben sich eine ganze Menge Beauties mit viel Ahnung und teilweise auch (ehemaligen) Akne-Problemen herum, die bestimmt gerne helfen. Einen Thread zum Sonnenschutz haben wir auch, denn Sonnencreme wäre für dich vermutlich wirklich wichtig und auch hilfreich. Jetzt, aber ganz besonders auch, wenn du deine Probleme mit Wirkstoffkosmetik (also z.B. Säuren oder Retinol) angehst.

  3. #3
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    13.05.2019
    Beiträge
    14

    AW: Hilfe bei Aknehaut

    Danke für die Links! Den ersten habe ich mir durchgelesen und gleich mal festgestellt, dass ich noch ein Hautproblem hinzufügen kann: Couperouse. Meine Nase ist voller roter Äderchen... Ich habe gedacht, dass das sowieso nicht durch Hautpflege beeinflussen kann und daher gar nicht erst erwähnt...

  4. #4
    Inventar
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.496

    AW: Hilfe bei Aknehaut

    Zu der Reinigung möchte ich aus eigener Erfahrung folgendes sagen: Mir fällt öfter auf, das Leute mit Akneproblemen Waschlotionen aus dem Baby-Bereich benutzen. Das halte ich persönlich für keine gute Idee. Ich habe selber keine guten Erfahrungen mit solchen Baby-Produkten. Manche dieser Waschlotionen haben bei mir austrocknend gewirkt. Ich würde in jedem Fall ein Waschprodukt nehmen, das speziell für Aknehaut konzipiert ist. Manche glauben, dass solche Produkte stärker austrocknen, das ist jedoch nicht unbedingt der Fall. Zumindet nicht bei Firmen, die sich damit auskennen. Der Hauptfokus liegt bei solchen Produkten nicht auf stärkerer Entfettung, sondern darauf hornlösend zu wirken und verstopfte Poren zu öffnen. Ich selber nehme das Avene Cleanance Reinigungsgel. Es gibt aber auch eine ganze Menge anderer guter Produkte. Beim Kauf würde ich unbedingt darauf achten, dass das Reinigungsmittel eine keratolytische Wirkung hat. Dadurch lassen sich Verhorungen und somit auch Mitesser deutlich besser in Schach halten. Ich finde auch, daß man den Unterschied schon nach kurzer Zeit merkt.

    Zum Sonnenschutz: Es stimmt auf jeden Fall, daß viele normale Sonnencremes für Aknehaut ungeeignet sind und den Zustand verschlechtern. Es lohnt sich auf jeden Fall, ein spezielles aknegeeignetes Produkt zu nehmen. Auch da finde ich die SC von Avene aus der Cleanance-Serie gut. Bei mir ist das wirklich die einzige SC, die bei mir nicht aknefördernt wirkt. Ich weiß jetzt nicht genau, was du als teuer empfindest. Im Internet kostet die Cleanance Sonnencreme so zwischen 10 - 12 Euro für 50 ml. Für meine Begriffe ist das nicht zu teuer. Es gibt natürlich auch günstigere Produkte, damit habe ich aber keine so guten Erfahrungen gemacht.

  5. #5
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    13.05.2019
    Beiträge
    14

    AW: Hilfe bei Aknehaut

    Das Avene Reinigungsgel habe ich auch längere Zeit benutzt. Damals habe ich aber keinen Vorteil zur elkos Handwaschseife oder zum babylove Pflegebad bemerkt. Ich habe gestern Abend bemerkt, dass meine Haut nicht spannt, wenn ich eine kleinere Menge vom babylove benutze. Kann ich dann davon ausgehen, dass ich es vertrage?

    Bin mir jetzt nicht sicher, wie ich vorgehen soll. Erstmal einen Sonnenschutz finden? Oder doch erstmal ein neues Reinigungsprodukt? Wie lange soll ich abwarten ob sich was ändert? Ich habe erst vor 1.5 Wochen das Duac abgesetzt, und genau so lange ist es her, dass ich keine tiefen Knoten mehr habe. Wenn ich jetzt Pickelchen bekomme, dann weiß ich gar nicht obs die Produkte sind oder einfach so kommt. Und brauche ich eine Feuchtigkeitscreme? Ich hab noch jede Menge 'Avene Clearance für Haut die durch Aknebehandlung stark gereizt ist' hier rumliegen. Ich wollte auch das Garnier 2in1 ausprobieren, das mir im anderen Thread empfohlen wurde. Mit AHA, BHA, Niacinamid, Retinol warte ich jetzt erstmal, bis ich die dazugehörige Pflege etabliert habe.

    Also, durch die lange Behandlung mit Duac fange ich gerade bei Null an und weiß überhaupt nicht wie meine Haut auf was reagiert. Momentan gehe ich eh nicht in die Sonne. Bin gerade unschlüssig, womit ich anfangen soll, und wie lange ich die einzelnen Produkte ausprobieren soll.

  6. #6
    .
    Registriert seit
    26.02.2010
    Beiträge
    5.826

    AW: Hilfe bei Aknehaut

    Wenn du mit dem Babylove Bad zurecht kommst, deine Haut danach nicht spannt o.ä., kannst du meiner meinung nach auch erst einmal dabei bleiben. Es ist mild formuliert und wird bei uns auch für alles genommen . Im Gesicht benutze ich es nicht, aber meine Haut ist auch ganz anders als deine. Wenig zu nehmen halte ich auch für sinnvoll, gerade bei schäumenden Reinigern, aber da gibt es vielleicht auch andere Meinungen . Ich mag das Garnier 2in1 sehr, falls deine Haut doch etwas anderes möchte - das kann ich sehr empfehlen. Wenn die Reinigung so bleiben soll, wäre der nächste Schritt Sonnencreme. Ob du eine Feuchtigkeitscreme brauchst, kann man so nicht beantworten. Es gibt hier einige, die keine brauchen, dann aber abends wahrscheinlich trotzdem so Dinge wie Seren oder zumindest Toner benutzen. Der ein oder andere vielleicht auch gar nichts. Da musst du lernen auf deine Haut zu hören. Sobald du Wirkstoffe in der Routine hast, trägst du abends ja auch irgendein Produkt auf, vielleicht reicht das dann, vielleicht wird deine Haut mit BHA oder Retinol aber auch trockener und möchte dann doch eine zusätzliche Creme.
    Nächster Punkt: Sonnenschutz .

  7. #7
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    13.05.2019
    Beiträge
    14

    AW: Hilfe bei Aknehaut

    Was sind denn Seren und Toner? Kann mir nichts drunter vorstellen.

  8. #8
    .
    Registriert seit
    26.02.2010
    Beiträge
    5.826

    AW: Hilfe bei Aknehaut

    Toner sind im Prinzip Gesichtswasser. Allerdings natürlich ohne Alkohol und dafür oft mit Wirkstoffen (z.B. Niacinamid, Antioxidantien, Säuren oder hauptsächlich Feuchtigkeit z.B. mit Hyaluron). Seren können ganz unterschiedliche Konsistenzen habe (wässrig, ölig, leichte Emulsion, Gel) und auch alle möglichen Inhalts- und Wirkstoffe. Viele nutzen Toner und Seren in Schichten, die dann mit Creme eingeschlossen werden. Wieviele unterschiedliche Produkte man braucht hängt einerseits von der eigenen Haut, andererseit davon ab, wieviel Aufwand man betreiben mag/kann. Sehr feuchtigkeitsarme Haut profitiert oft von vielen Schichten Feuchtigkeit und dann einer Cremeschicht zum einschließen.
    Du kannst ja mal in den Schichten-Thread reinlesen, dann bekommst du eine Vorstellung davon, was andere so an unterschiedlichen produkten und in welcher Reihenfolge benutzen .
    Nur nicht das Gefühl bekommen, dass du das alles brauchst - das geht auch alles sehr viel minimalistischer. Wieviel wirklich nötig ist, kann man nach und nach rausfinden.

  9. #9
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.647

    AW: Hilfe bei Aknehaut

    wenn du bis vor kurzem noch Duac genommen hast ist die Frage, wie die Haut ohne reagiert. Ich würde zumindest ein niedrig dosiertes BPO bereithalten.
    Seren und Toner würde ich erstmal hinten anstellen, wichtiger wäre eine gescheite SC zu finden. Dann könntest du versuchen mit BHA u.o. Retinol, hat den Vorteil, dass es gleichzeitig Antiunreinheiten/AntiAge ist. Andere Möglichkeit wäre Tretinoin verschreiben lassen, da es ebenfalls für beides gut ist. Dann aber kein BPO mehr dazu, zumal es auf Dauer Falten fördern kann.

  10. #10
    .
    Registriert seit
    26.02.2010
    Beiträge
    5.826

    AW: Hilfe bei Aknehaut

    Falls du irgendwann feststellen solltest, dass du zumindest machmal etwas BPO brauchst, wäre vielleicht auch Epiduo etwas. Das ist Adapalen (ein Retinoid) plus BPO. Fällt mir nur gerade ein, ist jetzt keine Empfehlung, aber bevor ich es wieder vergesse .

    Adapalen gibt es auch ohne BPO. Aber du wolltest erst einmal mit Säuren anfangen, wenn ich das richtig verstanden habe, oder?

    (Natürlich erst, wenn die passende SC gefunden ist, keine Frage.)

  11. #11
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    13.05.2019
    Beiträge
    14

    AW: Hilfe bei Aknehaut

    Puh, also Säuren wurden mir mal vor Ewigkeiten empfohlen als ich noch schlimme Akne hatte. Da ich damals gelesen habe, dass die gegen Aknenarben und Mitesser helfen, dachte ich jetzt wäre es an der Zeit die auszuprobieren.

    Von den ganzen anderen Möglichkeiten habe ich eben erst gehört. Wüsste jetzt auch nicht, was ich am besten benutze sobald ich die Basispflege etabliert habe.

    Adapalen, Tretinoid etc. hat mir der Hautarzt zusammen mit Duac verschrieben. Allerdings hat das sehr stark gereizt und ich habe irgendwann festgestellt, dass Duac alleine die Knoten in Schach hält und die anderen Mittel nur austrocknen oder gleich alles rot und schmerzhaft machen. Muss dazu sagen, dass ich das Duac auch stark überdosieren musste, sonst war es völlig wirkungslos. Daher waren die anderen Mittel wohl einfach zu viel.
    Niedrig dosiertes BPO hat auch nie was gebracht, daher habe ich noch ein paar unbenutze Packungen hier. Kann sein, dass ich mit BPO weniger Pickel hatte. Aber das habe ich nicht registriert weil ich so unter den tiefen, großen Entzündungen gelitten habe.

    Gerade habe ich nur so ein paar Pickelchen, die stören mich kaum und die gehen wahrscheinlich weg wenn ich die Mitesser im Griff habe. Die fettige Haut nervt mich mehr. Und die Falten die ich seit dem Duac habe, bin zu jung dafür...

    Was wäre denn der Vorteil mir verschreibungspflichtige Tretinole oder Adapalen zu holen im Gegensatz zu freiverkäuflichen Retinolen oder anderen Produkten? Trocknen die mir nicht die Haut aus und machen Falten?

  12. #12
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.647

    AW: Hilfe bei Aknehaut

    also alles zusammen ist wohl zuviel. Aber was wäre wenn nur erstmal " nur" Tretinoin oder Adapalen nimmst? Das wäre ja auch AntiAge. Und wichtig eben SC dazu.
    Hast du noch verschreibungspflichtiges Tretinoin da? Das ist wirksamer als freiverkaeufliches Retinol, hat aber mehr Nebenwirkungen.
    Wichtig ist erstmal, dass die Akneknoten nicht zurückkommen. Sonst brauchst du eben stärker Mittel dagegen. Das kann sich auch alles noch etwas regenerieren, wenn du auf konsequenten Sonnenschutz achtest.

  13. #13
    .
    Registriert seit
    26.02.2010
    Beiträge
    5.826

    AW: Hilfe bei Aknehaut

    Zitat Zitat von Ipswich Beitrag anzeigen
    Was wäre denn der Vorteil mir verschreibungspflichtige Tretinole oder Adapalen zu holen im Gegensatz zu freiverkäuflichen Retinolen oder anderen Produkten? Trocknen die mir nicht die Haut aus und machen Falten?
    Retinoide werden dir, richtig angewandt, keine Falten machen, sondern ganz im Gegenteil dagegen helfen.
    Die verschreibungspflichtigen sind eben stärker, wirken schneller, aber man kann durchaus auch mit den freiverkäuflichen Produkten und etwas Geduld gute Ergebnisse erreichen. Dass deine Haut so rot und gereizt reagiert hat, lag mit großer Wahrscheinlichkeit daran, dass dir nicht gesagt wurde wie du die Produkte richtig anwenden und einschleichen sollst. Das ist ein Problem, das häufig auftritt: Man muss ganz, ganz langsam mit sehr geringen Mengen anfangen. Wenn man das nicht weiß, geht es schief. (Um es deutlich zu machen: Das heißt z.B. eine linsengroße Menge vermischt mit einer anderen Basiscreme aufgetragen, dabei die empfindlichen Bereiche um Augen und Mund aussparen und das ganze einmal die Woche. Im nächsten Monat dann auf zweimal steigern usw.. So könnte das aussehen.)
    Solange aber nichts akut Behandlungsbedürftiges da ist, gerne mit den freiverkäuflichen Sachen anfangen. So kann man auch erst einmal sehen, ob man besser mit Retinol oder Säuren oder beidem zurecht kommt. Nicht jeder braucht die verschreibungspflichtigen Produkte und nicht jeder verträgt sie. Langsam anfangen .

  14. #14
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    13.05.2019
    Beiträge
    14

    AW: Hilfe bei Aknehaut

    Was ist denn SC? Sonnencreme?

    Ich wollte jetzt erstmal ne Woche nur mit babylove waschen und abends meine Avene Feuchtigkeitspflege benutzen. Dann ein paar Tage schauen wie ich die La Roche helios Sonnencreme ohne das Duac vertrage. Erst dann das Adapalen einführen. Davon hab ich tatsächlich noch ne ungeöffnete Tube gefunden! Hilft das auch gegen Narben?

    Konsequent Sonnenschutz benutze ich schon lange, war auch notwendig mit dem Duac. Momentan bin ich aber eh nicht viel draußen.

    Edit: Eneleh: Danke für die Anweisungen! Das werde ich dann so machen.

  15. #15
    .
    Registriert seit
    26.02.2010
    Beiträge
    5.826

    AW: Hilfe bei Aknehaut

    Ja, SC ist Sonnencreme .

  16. #16
    .
    Registriert seit
    26.02.2010
    Beiträge
    5.826

    AW: Hilfe bei Aknehaut

    Es könnte evtl. auch hilfreich bei Narben sein. Allerdings hängt das stark von der Art der Narben ab (Alter, ob sie eingesunken sind, usw.), außerdem sind Narben leider immer schwierig zu behandeln (das Hautbild insgesamt kann sich aber trotzdem stark verbessern und auch die Narben können optisch dann weniger auffallend sein). Vielleicht ist anderes bei Narben hilfreicher, das weiß ich leider nicht. Zu genaueren Fragen bzgl. Anwendung und was die besten Produkte/Wirkstoffe für deine Haut wären usw., wäre es gut nochmal im anderen Thread zu fragen. Da lesen einfach mehr Leute, die vielleicht auch ähnliche Problem hatten, die verschreibungspflichtige Retinoide verwenden und genau mit der Anwendung Bescheid wissen. Meine Haut ist wie gesagt ein ganz anderer Fall, ich hatte noch nie Kontakt mit Differin, Tret etc. und möchte dir auch nichts Falsches raten. Ich versuche nur nach bestem Wissen zusammenzuklauben, was ich erinnere und wiederzugeben, weil ich hoffe, dass es dir hilft. Aber bitte lies noch mal mal an anderer Stelle nach und hol dir noch ein paar meinungen .

  17. #17
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    13.05.2019
    Beiträge
    14

    AW: Hilfe bei Aknehaut

    Stimmt, jetzt wo ich deinen Beitrag nochmal lese sehe ich auch, dass deine Beschreibung nur beispielsweise gemeint war.

    Ich werd ja eh langsam anfangen und erstmal schauen wie meine Haut mit minimaler Pflege überhaupt aussieht.

  18. #18
    .
    Registriert seit
    26.02.2010
    Beiträge
    5.826

    AW: Hilfe bei Aknehaut


  19. #19
    Inventar
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.496

    AW: Hilfe bei Aknehaut

    Ich habe auch einige Aknenarben, bzw. Reste davon. Ich nehme seit Jahren Triacneal von Avene. Triacneal wird ja speziell bei Aknenarben empfohlen. So auf Dauer finde ich schon, dass das durchaus eine Verbesserung gebracht hat.
    Es gibt auch viele andere Retinol-Produkte, z. B. von Paula's Choise. Ließ dir am besten mal den Säure-und Retinol tread durch, da gibt es einige Tips.
    Dann gibt's noch einige, die auf Bi-Oil schwören. Es wird gegen Narben und auch gegen Aknenarben empfohlen. Meine Schwester, die ebenfalls Akne hat, hatte es eine Zeit lang genommen und fand es gut. Ich habe das auch ausprobiert, konnte es aber nicht im Gesicht vertragen.
    Dann gibt es noch weitere Möglichkeiten, Aknenarben vom Hautarzt behandeln zu lassen, z. B. mit Laser oder starken Säuren. Dazu kannst du dich in Hautarztpraxen beraten lassen.

  20. #20
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    13.05.2019
    Beiträge
    14

    AW: Hilfe bei Aknehaut

    Puh, so viele Optionen! Da kann man sich jahrelang durchprobieren...

    Julikäfer, was hälst du von der Antihelios SC von La Roche? Ich hab noch Reste davon hier und die einmal ausprobiert. Mochte den mattierenden Effekt ganz gerne. Leistet die Avene das auch? Und hat LSF 30 gegenüber LSF 50 einen Vorteil? Würde sonst immer zur 50 greifen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.