Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 13 von 14 ErsteErste ... 311121314 LetzteLetzte
Ergebnis 481 bis 520
  1. #481
    Forengöttin Avatar von Enigma
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    8.584

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Zitat Zitat von Eneleh Beitrag anzeigen
    Grad mal nachgesehen und das gefunden, ist angeblich (?) ohne MP und auch nur in 300 ml:
    https://www.dm.de/balea-duschgel-pur...172325342.html
    Ja, das ist das zweite nachfüllbare DG, das sie jetzt im Sortiment haben. Mich hat gestern das Sensitive DG aufgeregt: https://www.dm.de/balea-cremedusche-...355472861.html

    Ich will künftig zum Duschen wieder auf handgesiedete Seife oder Syndets umsteigen, bin also sowieso nicht Zielgruppe, aber daß sie da eine wirklich gute Chance vertun, ärgert mich.

    Wobei: Interessanterweise gibt es jetzt auf der HP bei den Eigenmarken von dm ein "Mikroplastikfrei"-Siegel, das finde ich wiederum gut.
    I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)

  2. #482
    .
    Registriert seit
    26.02.2010
    Beiträge
    5.837

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Ah, so ein Siegel hat Rossmann auch, wobei man erst einmal nachsehen muss, was sie darunter verstehen.
    Dass es nicht mehr Nachfüllbeutel gibt, wundert mich schon so lange. Wir kaufen z.B. seit vielen, vielen Jahren das Babybad und Waschgel von babylove (mittlerweile fülle ich das Babybad in die Waschgel-Flasche. Hätte ich auch mal früher drauf kommen können, aber manchmal bin ich einfach etwas doof . Auch die Seifenspender fülle ich mit dem Babybad, weil es für uns verträglich ist und außerdem in einer großen Flasche. Ein Nachfüllbeutel wäre mir aber noch viel lieber ). Was auch ganz schön ist: Immer mehr Flaschen sind ganz oder zum Teil aus Recycling-Material.

  3. #483
    Forengöttin Avatar von Enigma
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    8.584

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Zitat Zitat von Eneleh Beitrag anzeigen
    Immer mehr Flaschen sind ganz oder zum Teil aus Recycling-Material.
    Deswegen bin ich bei Spüli jetzt auf Frosch umgestiegen. Die Verpackung besteht aus 100% recyceltem Plastik.
    I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)

  4. #484
    .
    Registriert seit
    26.02.2010
    Beiträge
    5.837

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Das Sensitive-Spüli von dm ist auch in Recycling-Plastik und auch einige Duschgels etc. (leider nicht meine , aber vllt. kommt das ja noch). Von Frosch habe ich auch viel, hauptsächlich wg. der Nachfüllpackungen, aber oft komme ich mit den Duftrichtungen nicht so klar, deswegen ist z.B. mein Spüli von dm. Aber es tut sich einiges .

  5. #485
    Forengöttin Avatar von Enigma
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    8.584

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Ich habe gerade das Himbeer-Spüli. Anfangs war ich noch skeptisch, aber mir gefällt der Duft. Das Aloe habe ich noch im Bunker, das muß ich noch probieren.

    Gut das Du das erwähnst, daß das Denk mit Sensitiv-Spüli aus 100% recyceltem Plastik ist, habe ich bisher nicht gewußt.
    I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)

  6. #486
    Inventar Avatar von ca5hew
    Registriert seit
    08.11.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.135

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Ich hatte von Frosch mal den pinken Toilettenreiniger. Den darf man leider nicht einwirken lassen, denn dann dauert es ewig bis die Farbe wieder weg ist

    Meine Spülschwämme von Sonett habe ich jetzt seit bestimmt drei Monaten. Und ich bin überrascht, dass die immer noch so gut funktionieren. Ich gebe aber zu, dass ich als Notfall immer noch diese "Stahlwolle" Dinger habe, weil ich manchmal einfach das einweichen vergesse.

    Was ich jetzt noch mal versuchen will ist das Alverde feste Shampoo um meine Baumwollpads "vorzureinigen". Mit Seife klappt das irgendwie nur bedingt und nur Waschmaschine klappt auch nicht. Permanent einweichen finde ich jetzt auch nicht so toll.

    Ich habe früher wenig Nachfüllpacks gekauft, weil die nie in die jeweiligen Spender gepasst haben. Ich fand es dann nicht toll, lauter halbvolle Nachfüllbeutel irgendwo zu lagern. Fällt für mich jetzt zum Glück flach durch Seife und Pulver.

  7. #487
    . Avatar von outis
    Registriert seit
    10.03.2019
    Ort
    Nord-Bayern
    Beiträge
    2.763

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Was meinst Du mit 'vorwaschen'? Reinigst Du die Pads direkt nach Gebrauch einzeln mit Seife?

  8. #488
    Inventar Avatar von ca5hew
    Registriert seit
    08.11.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.135

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Outis, ja. Ich bekomme die sonst nicht sauber. Ich bin für einfachere Lösungen auf jeden Fall offen.
    Mit dem festen Shampoo funktioniert es auf jeden Fall schon mal.

  9. #489
    . Avatar von outis
    Registriert seit
    10.03.2019
    Ort
    Nord-Bayern
    Beiträge
    2.763

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Das einzige was ich persönlich einfacher fände wäre einweichen, aber das hat sich für Dich ja nicht bewährt. Und ist somit als Alternative raus.

    Gut zu wissen, dass festes Shampoo sich besser zur Handwäsche eignet als Seife. Meinst Du festes Shampoo eignet sich auch zum Reinigen von Pinseln aus Syntetik? Ich hatte ein 'normales' SyndetStück, da war ich mit der ReinigungsWirkung nicht zufrieden und bei Seife hab ich immer das Gefühl, dass irgendwelche Reste am Pinsel bleiben. Irgendwie 'fettig'.

  10. #490
    Inventar Avatar von ca5hew
    Registriert seit
    08.11.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.135

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Genau das Problem habe ich mit Seife auch. Zum Duschen und Hände waschen super, für Reinigung mit Stoff und für Haare ist das für mich nichts.
    Meine Pinsel wollte ich am Wochenende damit versuchen zu säubern, ich denke das geht. Der Beautyschwamm ging auf jeden Fall auch.
    Einweichen finde ich blöd, weil dann in meiner kleinen Wohnung wieder irgendwas rumsteht, das stört mich eh schon.
    Aber mit dem festen Shampoo geht das tatsächlich.

  11. #491
    Allwissend Avatar von Valandriel Vanyar
    Registriert seit
    22.02.2013
    Beiträge
    1.472

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Synthetische Pinsel kann man theoretisch mit allem waschen, hauptsache sie werden sauber. Die sind da nicht so empfindlich wie tierische Pinsel. Bei mir werden die auch mit Seife sauber, vllt. hast du zu viel Kalk im Wasser oder eine stark überfettete Seife? Ich brauche so meine alten Seifen für die Pinsel auf, danach nehme ich einfach festes Waschstück von Isana, das ist billig.

    Zitat Zitat von Eneleh Beitrag anzeigen
    Das Sensitive-Spüli von dm ist auch in Recycling-Plastik und auch einige Duschgels etc.
    Generell lohnt sich das Umdrehen der Packung oft. So sieht man schnell, ob Mikroplastik drin ist, Angaben zu den Inhaltsstoffen und Verpackung usw. Bei DM Nature Linie unterscheidet es sich bei jedem Produkt, das eine ist nur zu 50% aus schnell nachwachsenden Rohstoffen, das andere komplett, das andere noch zu x-100% aus Recycling Plastik usw.

    Zitat Zitat von ca5hew Beitrag anzeigen
    Meine Spülschwämme von Sonett habe ich jetzt seit bestimmt drei Monaten. Und ich bin überrascht, dass die immer noch so gut funktionieren. Ich gebe aber zu, dass ich als Notfall immer noch diese "Stahlwolle" Dinger habe, weil ich manchmal einfach das einweichen vergesse.
    Was ich nicht verstehe; wieso kaufen überall ZW Leute Kupferschwämme, aber Stahl ist verpöhnt oder wird nicht erwähnt? Beides sind Rohstoffe und schenkt sich nichts. Da Kupfer wesentlich teurer ist, benutze ich reine Stahlschwämme ohne Mikrofaser dran, dazu Cellulose Schwämme und Baumwoll Spüllappen. Meine Spülprodukte sind bis auf die Bürste damit schon lange frei von Mikroplastik, Spülmittel aus Kostengründen das von DM Nature, will ich aber mal testen mit selbermachen. Spülbürste ist die letzte gerade in Verwendung und ich bestelle jetzt eine aus Silikon.

    Zitat Zitat von Eneleh Beitrag anzeigen
    Da habe ich mal Vorschläge zum Selbermachen gesehen, weiß aber nicht, ob das funktioniert (und ob es am Ende nicht genauso teuer ist wie eine günstigere zum Kaufen - ist ja oft so bei DIY )

    Die Spülbürsten gibt es auch mit Holzgriff und Wechselkopf. liegen vllt. angenehmer in der hand? Will ich als nächstes mal kaufen, wenn das Plastikteil den Geist aufgibt. Außerdem Viskose- und Kupferschwämme.... so der Plan, mal sehen, ob der Umstieg gelingt. Dauert aber noch, weil ich alles andere verwenden will, bis es nicht mehr geht.

    Vom Selbermachen habe ich Abstand genommen, versuche Nachfüllbeutel oder große Gebinde zu kaufen, deswegen leider keine Tipps. Bei Ikea gibt es einen dunkelgrauen Spender, der sieht im Internet ziemlich dunkel aus, weiß aber nicht, ob das vielleicht täuscht und wie schwarz es sein muss .


    Hast du Cateline mal per PN angeschrieben? Vielleicht sieht sie das? Sonst müßtest du wohl leider das BJ-Team direkt anschreiben, ich glaube nicht, dass sie das hier lesen. Sorry, doof .
    Eben, deswegen habe ich bisher noch von DIY Kompost Abstand genommen. Ich hab hier keinerlei Werkzeuge und Platz für Sägen & co und keinen Garten, wo man total leicht eine Kompostecke anlegen kann. Und mehrere 100€ für super schicke Sets inkl. Start-Würmern habe ich kein Geld. Also ist das in der Prio-Liste ganz weit unten. Gibt ja genug anderes, was ich derweil tun kann.
    Genau, die Wechselkopf-Holzsysteme sind am verbreitesten - finde ich persönlich aber nicht gut. Holz ist auch ein endliches Naturmaterial, für das viele Bäume drauf gehen. Da sind die Edelstahlkörper + Holzwechselköpfe schon ressourcenschonender. Oder man nimmt eine aus Silikon. Sowas hat meine Mutter letztes Jahr auf einem Homeshopping Kanal gekauft und ist begeistert. Ich kaufe jetzt die im Waschbärshop, bestelle dort sowieso paar andere Sachen, dann lohnt sich das und ich hab was da, wenn die aktuelle Bürste hinüber ist. Bei Putzlappen & Schwämmen kann ich nur sagen: Schaut euch die Zusammensetzung an! Sehr oft ist Poly-Mikrofaser-sonstwas Anteil drin. Es muss reine Baumwolle, Bambus, Cellulose usw sein. Ich habe natürlich in der Küche auch alles verwendet bis es hinüber war, was ich seitdem nehme steht weiter oben im Beitrag. Für die Putzlappen steht noch ein Austausch an, die ersten lösen sich auf. Original verpackte Mikrofaser Sachen habe ich letztes Jahr alles weggeben.
    Den grauen Spender schaue ich mir an. Soll einfach dunkel & schlicht sein, in meine Wohnung passt nichts quietschbuntes und transparent finde ich nicht schön Danke dir!

  12. #492
    Inventar Avatar von ca5hew
    Registriert seit
    08.11.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.135

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Ich gebe zu, dass ich jetzt aus dem Kopf nicht weiß ob die Teile aus Edelstahl oder Kupfer oder Jungfrauenblut sind. Ich habe die Dinger und sorry wenn ich jetzt ein wenig muffig werde, aber mittlerweile darf man "nichts" mehr kaufen, ohne sofort ermahnt zu werden.

    Mein Wasser ist auf jeden Fall kalkhaltig, deshalb klappt bei mir Seifenhaarwäsche ja auch nicht und für saure Rinsen bin ich zu faul bzw es kostet mich zu viel Zeit. Meine Haare sind sehr lang und ich brauche eh schon ewig. Aber weil ich eben gern auf flüssiges verzichten möchte unter anderem wegen der Verpackung, nehme ich jetzt das nicht so optimale feste Shampoo für zb Pinsel und Pads.

  13. #493
    Allwissend Avatar von Valandriel Vanyar
    Registriert seit
    22.02.2013
    Beiträge
    1.472

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Ich habe dich nicht ermahnt. Es war eine frage in die Runde, weil eben wie überall mal wieder Kupfer erwähnt wird und ich mich nun frage, wieso soll Kupfer besser als Stahl sein?
    Ich benutze schon immer reine Stahlschwämme für die ganz hartnäckigen Ablagerungen oder eingebranntes, da ist kein Mikroplastik dran, die Dinger halten ewig, wenn man sie sauber macht und abkocht usw. Kupfer war mir da einfach zu teuer. Deswegen nun die Frage, ist Kupfer wirklich besser, wenn ja wieso oder reicht auch einfach Stahl? Denn ZW Leute propagieren immer "Baumwolllappen + Kupferschwamm" und ich fahre eben mit Baumwolle, Cellulose & Stahl seit Jahren hervorragend.
    Mein Wissensstand ist, dass Stahl & Kupfer gleichwertig sind und man höchstens dann besser mit Kupfer fährt, wenn man empfindliche Dinge damit reinigen muss. Mit dem Stahl gehe ich natürlich nicht an Plastik oder Ceranfeld dran, für ersteres gibts einweichen & Baumwolle und für zweiteres einen Schaber mit Klinge. Oder gibts da irgendwas, das ich bzgl. Stahl übersehe?

  14. #494
    Inventar Avatar von ca5hew
    Registriert seit
    08.11.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.135

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Ich meinte jetzt auch nicht dich, das ist falsch rüber gekommen

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Ich wusste bis gerade nicht mal, dass es Kupferschwämme gibt. Ich sehe auch gerade, dass die Sonett Schwämme auch aus recyceltem PEP sind. Ist vermutlich auch eher semi? Dafür halten sie halt länger als die normalen Spülschwämme.

  15. #495
    .
    Registriert seit
    26.02.2010
    Beiträge
    5.837

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Bei Kupfer vs. Stahl geht es mWn tatsächlich nur darum, dass Kupfer relativ weich ist und zusammen mit reichlich Wasser auch auf empfindlicheren Oberflächen verwendet werden kann, während man Stahlwolle vermutlich besser nur dann verwendet, wenn man eben Stahlwolle verwenden würde ( also beim Schrubben von Töpfen etc.). Meine Überlegung war, das mal auszuprobieren, weil mein letzter Versuch mit Cellulose-Schwamm und Tüchern daran gescheitert ist, dass wir hier (v.a. mein Freund, ich bin da anpassungswilliger ) die klassischen Plastikschwämme mit Schrubbelvlies gewohnt sind und der Umstieg nicht so geklappt hat .

  16. #496
    . Avatar von outis
    Registriert seit
    10.03.2019
    Ort
    Nord-Bayern
    Beiträge
    2.763

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Ich glaube Kupfer wirkt antibakteriell. Außerdem rostet es nicht. Diese EdelstahlSpiralen rosten bei mir im Gegensatz zu diesen Topfreinigern aus Stahl auch nicht. Dafür bleiben in den Spiralen die Reste hartnäckiger hängen.
    Ich benutze zum Spülen statt Lappen oder Schwamm einen SilikonSchwamm. Ich meine damit diese Pads aus Silikon mit Noppen. So ein Teil habe ich auch im Bad z. B. zum Putzen des Waschbeckens. Ich finde die Teile hygienischer als Lappen/Schwamm und praktischer, weil man sie nicht waschen muss. Spüllappen habe ich nur 1x benutzt bzw. max einen Tag, wenn ich mehrfach abgespült habe und dann gewaschen.
    Meinem Freund habe ich für die Küche auch ein SilikonPad geschenkt. Er kommt damit nicht gut klar. Wobei er während der Woche ohnehin kaum was zum Abspülen hat und am WE hab ich Spüldienst.

  17. #497
    Allwissend Avatar von Valandriel Vanyar
    Registriert seit
    22.02.2013
    Beiträge
    1.472

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Ja alles mit Plastik gibt halt Mikroplastik ab - auch wenn Produktion mit Recyclingplastik natürlich Ressourcen spart.
    Ich benutze das alles nicht mehr und glaube mit Kupfer oder/und Stahlschwamm plus Lappen kommt jeder irgendwie hin, ist eher Gewöhnung.

    Denke auch dass Kupfer eben als Lappenersatz propagiert wird, während ich so Edelstahl wirklich nur für hartnäckige Dinge am Blech/Topf usw nehme. Der Rest geht mit Einweichen + Spüllappen gut weg.

    Spiralen: Komisch, mir ist noch nix gerostet Edelstahlschwämme dürfen eigtl. nicht rosten. Gründlich ausspülen muss man sie allerdings schon, das stimmt. Denke, wer nur mit Lappen nicht glücklich ist, kann sich mal Kupfer anschauen, hält ja auch ewig. Eingebranntes auf dem Herd bekommt man auch mit einer alten Rasierklinge runter gekratzt, sollte man ohnehin Rasierhobel nutzen.

    Rossmann hat sogar gerade Silikonbürste und Lappen!

    Outis, meinst du so einen lappen zum Spülen wie hier im Prospekt aktuell bei Rossmann auf S. 2? Für was anderes kann ich mir das nicht vorstellen.

  18. #498
    . Avatar von outis
    Registriert seit
    10.03.2019
    Ort
    Nord-Bayern
    Beiträge
    2.763

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Die Spiralen rosten bei mir auch nicht. Aber es gibt auch die Topfreiniger aus so einer Art Netz, wie sie aus Plastik üblich sind.

    Auf der gelinkten Seite habe ich keine Lappen gesehen. Ich verlinke mal ein Beispiel bei Amazon
    https://www.amazon.de/Kaxich-Silikon...8508838&sr=8-9
    Ich möchte nur erwähnen: der Artikel soll keine Empfehlung sein, ich kenne diesen speziellen Artikel nicht. Es war nur der erste mit guten Bildern, den die Suche ausgegeben hat.

  19. #499
    Allwissend Avatar von Valandriel Vanyar
    Registriert seit
    22.02.2013
    Beiträge
    1.472

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Ah so Topfdinger kenne ich gar nicht! Dachte jetzt die Edelstahlspiralen sollen rosten.

    Genau, dann ist das von Rossmann (ist wirklich im Link! Weiter blättern zu Seite 2, oben links "Silikon Reinigungsset 4,99€", ist Silikon Bürste und Silikon Lappen) wie das bei Amazon!
    Ich glaube, das kaufe ich. Versuch ist es wert und dann muss ich schon 1 Teil weniger online bestellen So eine Silibürste wollte ich ohnehin besorgen.

  20. #500
    Inventar Avatar von ca5hew
    Registriert seit
    08.11.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.135

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Umgewöhnung ist leider auch immer wieder ein Problem. Die Umstellung von Küchenkrepp zu kein Küchenkrepp ging bei mir erstaunlich gut, aber meinen Freund kann ich hierzu nicht bewegen. Gilt auch leider für andere "Einschränkungen".

    Ich werde die Spülschwämme jetzt benutzen bis sie hin sind und es dann mit meinen alten Waschlappen versuchen. Sooo viel Abwasch hab ich ja auch nicht
    Ich hab leider keine Verpackung mehr und weiß nicht, wo ich die Edelstahl Dinger her habe. Ich werde beim nächsten Kauf drauf achten, aus was die genau bestehen. Gerostet ist da bei mir auf jeden Fall noch nix.

  21. #501
    . Avatar von outis
    Registriert seit
    10.03.2019
    Ort
    Nord-Bayern
    Beiträge
    2.763

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Ja, auf Seite 2 sehe ich es jetzt auch.

    So wie es aussieht gibt es das nur im Set und die Bürste hat einen PlastikGriff, wenn ich das richtig sehe.
    Die Frage ist ob die Bürste einen Mehrwert hat wenn man das Pad hat.
    Kommt sicher auf den EinsatzZweck an. Aber ich denke eine normale Spülbürste kann sie nicht ersetzen, wenn man die Spülbürste zum Entfernen von etwas hartnäckigeren SchmutzResten, die ein Lappen nicht schafft, einsetzt. Aber Deine Mutter hat damit ja offenbar positive Erfahrung gemacht.

  22. #502
    Allwissend Avatar von Valandriel Vanyar
    Registriert seit
    22.02.2013
    Beiträge
    1.472

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Zitat Zitat von outis Beitrag anzeigen
    So wie es aussieht gibt es das nur im Set und die Bürste hat einen PlastikGriff, wenn ich das richtig sehe.
    Die Frage ist ob die Bürste einen Mehrwert hat wenn man das Pad hat.
    Kommt sicher auf den EinsatzZweck an. Aber ich denke eine normale Spülbürste kann sie nicht ersetzen, wenn man die Spülbürste zum Entfernen von etwas hartnäckigeren SchmutzResten, die ein Lappen nicht schafft, einsetzt. Aber Deine Mutter hat damit ja offenbar positive Erfahrung gemacht.
    Ich schrieb ja auch, dass es ein Set ist. Viele haben ja weder noch, also durchaus seinen Sinn. Ich habs heute auch gesehen, dass der Griff Plastik ist - aber das ist der bei allen, die ich bisher gesichtet habe. Denke aus reinem Silikon kann man einfach keinen stabilen Griff machen und hab noch nix mit Edelstahl(kern)-Griff o.ä. gesehen, schade. Jetzt ist natürlich die Frage, einfach trotzdem kaufen, da der Stil selber sich ja nicht auflöst und die Borsten Silikon sind, dh. den Kopf kann man heiß abspülen und die Bürste ewig verwenden. Oder doch lieber so eine Holz-Edelstahl Kombi. Ersteres wäre halt wieder Plastik, aber es gibt kein MP ab und hält ewig - während Holzköpfe eben Ressourcen verbrauchen und regelmäßig ausgetauscht werden müssen Hm schwierig. Ich bin "leider" nicht so ZW, dass ich pauschal alles aus Kunststoff verteufele, da wäre die Entscheidung einfach.


    Zitat Zitat von ca5hew Beitrag anzeigen
    Umgewöhnung ist leider auch immer wieder ein Problem. Die Umstellung von Küchenkrepp zu kein Küchenkrepp ging bei mir erstaunlich gut, aber meinen Freund kann ich hierzu nicht bewegen. Gilt auch leider für andere "Einschränkungen".

    Ich werde die Spülschwämme jetzt benutzen bis sie hin sind und es dann mit meinen alten Waschlappen versuchen. Sooo viel Abwasch hab ich ja auch nicht
    Ich hab leider keine Verpackung mehr und weiß nicht, wo ich die Edelstahl Dinger her habe. Ich werde beim nächsten Kauf drauf achten, aus was die genau bestehen. Gerostet ist da bei mir auf jeden Fall noch nix.
    Dann stell du doch einfach um. Man kann andere höchstens inspirieren, aber nicht umerziehen. Wenn du dann auf einmal mit x spülst und er das dann auch mal sieht oder mit benutzt, stellt er vllt doch um. Ansonsten spült er eben wie bisher weiter und immerhin du sparst Ressourcen und Plastik ein. Aber wegen Partner*innen Dinge die man möchte nicht umsetzen ist doch Quark :)
    Und ja, aufbrauchen bis kaputt ist auch am sinnvollsten, hat ja alles viele Ressourcen bei der Produktion verbraucht. Habe daher auch noch Mikrofaserlappen hier, nicht alles ist schon Baumwolle. Die Celluloseschwämmchen & Edelstahl dagegen benutze ich schon länger. Man muss wirklich das Etikett lesen, im Nachhinein bekommt man das Material nicht mehr heraus. War aber auch geschockt, dass ich bei Rossmann gar keine Baumwolllappen mehr gefunden hatte! Bei DM gab es wenigstens mal ein Baumwollspültuch. Schon heftig.

  23. #503
    jetzt metallfrei Avatar von BeeGirl
    Registriert seit
    26.08.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.711

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Hallo, bin nach langer Zeit auch mal wieder hier im Forum
    Habe mich vor einiger Zeit ziemlich zurückgezogen, weil das alles hier nicht mehr so richtig das meine war - auch nicht in meinem letzten Haupttummelplatz, dem "Aufbrauchen und BEWUSST einkaufen" Thread. Zuviel Konsum.... Ich bewege mich schon länger Richtung Müllvermeidung, Minimalismus etc.

    Hatte jetzt noch nicht die Gelegenheit, den kompletten Thread zu lesen. Aber zum Thema Spüllappen & Co.:
    Das man in der Drogerie praktisch keine Putztücher ohne Mikrofaser bekommt, ist mir vor ein paar Jahren schon negativ aufgefallen, als ich meine neue Küche mit Hochglanzfronten bekam. Die soll man ja nicht mit Mikrofasertüchern putzen. Ich recyle da jetzt einfach alte Baumwoll T-Shirts.

    So ein Silikon-Spüldings mit Noppen hatte ich mir mal bei Tchibo gekauft, kam damit aber gar nicht klar. Ich habe mir dann mal ein gestricktes Baumwollspültuch gekauft, weil ich die sehr schön finde. War zwar sehr skeptisch, weil ich befürchtet habe, dass man dann so einen unappetittlichen Stricklappen mit Lebensmittelresten drin herumhängen hat, funktioniert aber überraschend gut - Stricke die Lappen also jetzt selber

    Bei Spülmittel habe ich jahrelang "öko" gekauft, zuletzt sogar im Unverpackt-Laden nachgefüllt, bin jetzt aber erstmal wieder auf Pril umgestiegen: Die Fettlösekraft war eher bescheiden, ich habe deutlich mehr benutzt als bei herkömmlichen Spülmitteln und hatte - trotz wenig fettigem Geschirr - statt Schaumkronen eher Fettaugen im Wasser schwimmen und seit längerem regelmäßig Probleme mit dem Abfluss in der Spüle....
    Flüchtling 2. Generation

  24. #504
    . Avatar von outis
    Registriert seit
    10.03.2019
    Ort
    Nord-Bayern
    Beiträge
    2.763

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Ich denke, in wie weit bzw. wie einfach sich gewisse Dinge um-/durchsetzen lassen hängt von der individuellen Lebenssituation ab. Ich wohne nicht mit meinem Freund zusammen. Seine Wohnung seine Regeln meine Wohnung meine Regeln. Ich würde ganz sicher wegen Küchenkrepp, einem Spülschwamm, etc. keinen BeziehungsStreit anzetteln. Auch nicht wenn wir zusammen wohnen würden. Ich würde dann einfach kein Küchenkrepp - oder was auch immer - kaufen. Was nicht da ist kann er nicht benutzen. Ggf. müsste er, wenn er KüchenKrepp, etc. wollen würde beim Einkauf selber dran denken.
    Es ist übrigens nicht so, dass ich bzgl. gemeinsamen Haushalts keine Erfahrung habe. Ich habe knapp 20 Jahre mit dem Vater meiner Kinder, meinem Mann, zusammen gewohnt.

    Bei mir Zuhause kann ich Dinge so gestaltet wie ich es für richtig halte. Sollte es Sohn nicht passen habe ich als Mutter im Zweifelsfall das letzte Wort. Das gilt natürlich nicht für Dinge des persönlichen Bedarfs (Duschgel vs. Seife, Haarshampoo etc.), da kann er machen was er für richtig hält.

  25. #505
    Inventar Avatar von ca5hew
    Registriert seit
    08.11.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.135

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Ich ziehe hier natürlich auch mein Ding durch und zusammen wohnen tun wir ja auch nicht. Ich finde es nur schwer da einen gemeinsamen Nenner zu finden. Vor allem, wenn Haushalt und Co von einem gemeinsamen Konto bezahlt werden. Ich zb möchte kein Geld für Küchenkrepp mehr ausgeben und würde mich dann ärgern, wenn das dennoch auch von meinem Geld geholt wird.

    Sind nicht die normalen Waschlappen bei zb Rossmann aus Baumwolle? Die benutze ich zum Teil, also alte, die ich nicht mehr fürs Gesicht und Co will.

  26. #506
    Forenkönigin Avatar von Krümelchan
    Registriert seit
    14.09.2007
    Beiträge
    5.454

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Mal überlegen was ich alles mache.. Ich bin letzten Sommer mit meinem Freund zusammengezogen und wir haben vieles Doppelt oder auch dreifach da. Es wird benutzt was da ist und sinnig nachgekauft wenn alles verbraucht ist

    selbstgestrickte Spüllappen, die halten ne Weile, vieles landet in der Spülmaschine wobei ich das Reinigerpulver selber mache
    Was rühre ich selbst: Seife, Körper- und Gesichtscreme, Deo, Gesichtsöl, Conditioner für die Haare meiner Tochter, gewaschen hab ich auch schonmal mit Rosskastanien als wir die pfundweise hatten (die Waschleistung hat mich nicht wirklich überzeugt- mein Freund arbeitet als Straßenwärter, meine Tochter ist im Waldkindergarten und die Sachen stehen vor Dreck

    Ich benutze keinen Weichspüler, Seife statt Duschgel (meine Tochter hat so ein Hyperallergenes Waschzeugs für Haut und Haare), hab seit Jahren eine Menstruationstasse, hab mir einen Rasierer mit -Klingen geholt und kaufe nach Möglichkeit keine Kosmetik mit Mikroplastik außer Sonnencreme. Naturkosmetik vertrug ich bisher nicht, ich lasse die Versuche und nehme was ich vertrage.

    Ansonsten Abfallvermeidung, Wiederverwertung bis es auseinanderfällt und nicht anderweitig nutzbar ist und Mülltrennung/Recycling. Leider muss ich die Kinder und meinen Freund da noch nachschulen. Sonst kaufe ich gern gebrauchtes wenn möglich, kaufe bevorzugt Kleidung/Textilien aus Naturmaterial und nutze sonst eben was da ist. Das sind bisher meine Beiträge. Ich versuche noch das Autofahren zu reduzieren.

  27. #507
    Inventar Avatar von ca5hew
    Registriert seit
    08.11.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.135

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Ich hab bei mir noch mal nachgeschaut. Die Waschlappen aus dem Rossmann sind aus 100% Baumwolle. Ich vermute allerdings, dass das Etikett es nicht ist
    Und die Spülteile, die ich noch gefunden habe, bestehen aus rostfreiem Edelstahl (Verpackung ist dafür Plastik).

    Ich bin mittlerweile mit meiner Umstellung recht zufrieden, allerdings hätte ich immer noch gern feste Bodybutter. Bisher habe ich nichts gefunden, wo ich leicht rankomme und/oder es sind schlichtweg Mondpreise, die ich nicht zahlen kann und will. Hier will ich noch mal schauen, was ich selbst machen kann.

  28. #508
    Forengöttin Avatar von Katschu
    Registriert seit
    28.01.2018
    Beiträge
    6.478
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Krümelchan, selbstgestrickte Spüllappen? Ist das aus so ner Art Baumwolle ähnlich wie bei Topflappen? Und aus was machst du denn Körpercreme selbst?

  29. #509
    Forenkönigin Avatar von Krümelchan
    Registriert seit
    14.09.2007
    Beiträge
    5.454

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Zitat Zitat von Katschu Beitrag anzeigen
    Krümelchan, selbstgestrickte Spüllappen? Ist das aus so ner Art Baumwolle ähnlich wie bei Topflappen? Und aus was machst du denn Körpercreme selbst?
    ja genau, hatte mal viele Baumwollreste und mir viel nix besseres ein. Das Ergebnis hat mich so überzeugt dass ich mir 2 Knäule Baumwollgarn holte und daraus mehrere gestrickt hab.

    Die Körpercreme mache ich aus Fett (das Pflanzenöl was man eh in der Küche hat, bzw das was ich möchte), Wasser, Emulgator, Konservierung und ggf Cetylalkohol als Konsistenzgeber und damits schneller einzieht.

    Man kann noch zig Sachen reinmischen oder ersetzen aber im Grunde Fett, Wasser, Emulgator und Konservierung (außer du vercremst innerhalb von 5 Tagen die Menge die du machst)

  30. #510
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    03.10.2013
    Ort
    Franken
    Beiträge
    214

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Kennt ihr eine gute Duschseife?

  31. #511
    Forengöttin Avatar von Soapfuxx
    Registriert seit
    06.09.2014
    Beiträge
    7.302

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Viele

    Es gibt - auch bei uns in den Arkaden - sehr gute Seifensiederinnen, da wirst Du fündig. Zum Beispiel Soaparella, Pflegeseifen, Wolkenseifen, Waldfussel, Mystic Soap oder Steffis Hexenküche. Eine allgemeine Empfehlung auszusprechen ist bei zig tollen Seifen unmöglich

  32. #512
    Forenkönigin
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.568

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Zitat Zitat von Valandriel Vanyar Beitrag anzeigen
    Synthetische Pinsel kann man theoretisch mit allem waschen, hauptsache sie werden sauber. Die sind da nicht so empfindlich wie tierische Pinsel. Bei mir werden die auch mit Seife sauber, vllt. hast du zu viel Kalk im Wasser oder eine stark überfettete Seife? Ich brauche so meine alten Seifen für die Pinsel auf, danach nehme ich einfach festes Waschstück von Isana, das ist billig.


    Generell lohnt sich das Umdrehen der Packung oft. So sieht man schnell, ob Mikroplastik drin ist, Angaben zu den Inhaltsstoffen und Verpackung usw. Bei DM Nature Linie unterscheidet es sich bei jedem Produkt, das eine ist nur zu 50% aus schnell nachwachsenden Rohstoffen, das andere komplett, das andere noch zu x-100% aus Recycling Plastik usw.


    Was ich nicht verstehe; wieso kaufen überall ZW Leute Kupferschwämme, aber Stahl ist verpöhnt oder wird nicht erwähnt? Beides sind Rohstoffe und schenkt sich nichts. Da Kupfer wesentlich teurer ist, benutze ich reine Stahlschwämme ohne Mikrofaser dran, dazu Cellulose Schwämme und Baumwoll Spüllappen. Meine Spülprodukte sind bis auf die Bürste damit schon lange frei von Mikroplastik, Spülmittel aus Kostengründen das von DM Nature, will ich aber mal testen mit selbermachen. Spülbürste ist die letzte gerade in Verwendung und ich bestelle jetzt eine aus Silikon.


    Eben, deswegen habe ich bisher noch von DIY Kompost Abstand genommen. Ich hab hier keinerlei Werkzeuge und Platz für Sägen & co und keinen Garten, wo man total leicht eine Kompostecke anlegen kann. Und mehrere 100€ für super schicke Sets inkl. Start-Würmern habe ich kein Geld. Also ist das in der Prio-Liste ganz weit unten. Gibt ja genug anderes, was ich derweil tun kann.
    Genau, die Wechselkopf-Holzsysteme sind am verbreitesten - finde ich persönlich aber nicht gut. Holz ist auch ein endliches Naturmaterial, für das viele Bäume drauf gehen. Da sind die Edelstahlkörper + Holzwechselköpfe schon ressourcenschonender. Oder man nimmt eine aus Silikon. Sowas hat meine Mutter letztes Jahr auf einem Homeshopping Kanal gekauft und ist begeistert. Ich kaufe jetzt die im Waschbärshop, bestelle dort sowieso paar andere Sachen, dann lohnt sich das und ich hab was da, wenn die aktuelle Bürste hinüber ist. Bei Putzlappen & Schwämmen kann ich nur sagen: Schaut euch die Zusammensetzung an! Sehr oft ist Poly-Mikrofaser-sonstwas Anteil drin. Es muss reine Baumwolle, Bambus, Cellulose usw sein. Ich habe natürlich in der Küche auch alles verwendet bis es hinüber war, was ich seitdem nehme steht weiter oben im Beitrag. Für die Putzlappen steht noch ein Austausch an, die ersten lösen sich auf. Original verpackte Mikrofaser Sachen habe ich letztes Jahr alles weggeben.
    Den grauen Spender schaue ich mir an. Soll einfach dunkel & schlicht sein, in meine Wohnung passt nichts quietschbuntes und transparent finde ich nicht schön Danke dir!
    Holz ist aber nicht unbedingt ein endliches Naturmaterial. Bäume kann man zumindest wieder anbauen. Das gilt nicht für Metall. Okay das ist recyclingfähig.

  33. #513
    Inventar Avatar von ca5hew
    Registriert seit
    08.11.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.135

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Zitat Zitat von Sternchen79 Beitrag anzeigen
    Kennt ihr eine gute Duschseife?
    Kommt ja immer darauf an, was sie können sollen. Ich mag die Seifen von Sauberkunst. Die Duftrichtungen gefallen mir vor allem. Pflege kann ich nicht richtig beurteilen, ich muss immer cremen, egal was ich zum Duschen benutze.

  34. #514
    Allwissend
    Registriert seit
    24.07.2015
    Beiträge
    1.363

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Ist jemand von normalen Rasierern auf Rasierhobel umgestiegen? Ich habe nur noch einen Wechselkopf für meinen Rasierer (so ein normales Plastikteil mit Wechselklingen) und überlege ob der Umstieg sich „lohnt“ oder nicht. Ich rasiere mich nicht täglich und eine Klinge reicht für 3 Monate. Bei 4 Klingen pro Jahr ist weder der Müllverbrauch wahnsinnig noch noch die Kosten (damit wird ja öfters mal argumentiert).

    Ich rasiere oft trocken und möchte nicht auf Schaum/Seife/Wasser angewiesen sein und habe in der Achsel ein leicht erhabenes Muttermal. Mit den normalen Plastik-Rasierklingen kann ich da einfach drüberrasieren ohne dass ich mich verletze, wenn ich da mit einem Hobel drumherum rasieren muss wäre das sehr unpraktisch bzw wäre es wohl unmöglich da alle Haare zu erwischen ohne mich zu scheiden.

  35. #515
    Inventar Avatar von ca5hew
    Registriert seit
    08.11.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.135

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Ich traue mich noch nicht. Für Achseln und Beine wäre es für mich wohl ok, aber meine Bikinizone ist so dermaßen empfindlich, da blute ich schon mit Schutz über den Klingen

  36. #516
    . Avatar von outis
    Registriert seit
    10.03.2019
    Ort
    Nord-Bayern
    Beiträge
    2.763

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    3DaysGrace, verstehe ich das richtig, Du benutzt den normalen Rasierer mit Wechselkopf-Klinge zum Trocken rasieren, also ohne Wasser etc. ?
    Prinzipiell geht das auch mit einem Rasierhobel. Mein Sohn hat das bisher im Gesicht gemacht. Er hat die Haut maximal mit etwas Wasser angefeuchtet, wenn überhaupt.
    (Anmerkung: er hat noch keinen typischen männlichen Haarwuchs im Gesicht.)

    Ich bin auf Rasierhobel umgestiegen, aber ich hatte das Equipment schon aus früheren Jahren und/oder von meinem Mann. Mittlerweile habe ich ein Rasiermesser mit Wechselklingen. Das finde ich persönlich besser als einen Rasierhobel. Für schlecht zugänglich Stellen brauche ich allerdings trotzdem einen Hobel oder Einwegrasierer etc.

    In Deinem Fall wäre ich wegen des Muttermals auch skeptisch, ob Du da einfach mit dem Hobel drüber rasieren kannst. Vermutlich geht das noch nicht mal mit jedem Wechselkopfsystem.

    Ersparnis ... die gibt es auf jeden Fall. Aber: je nachdem wie viel Du für den Hobel investierst, dauert es bis sich die Investition amortisiert. In Deinem Fall vermutlich Jahre. Außer Du kaufst Dir einen billigen Hobel. Ich habe im Urlaub einen aus Metall für unter 2€ erworben. Die Qualität ist entsprechend und sanft ist was anderes. Aber das war mir vorher klar.

    Müll ... Du würdest schon weniger PlastikMüll verursachen und die Rasierklingen könntest Du im Altmetall-Container entsorgen. Ist halt die Frage ob Du das wirklich willst.

    Ganz ehrlich, wegen 4 Wechsel Köpfen im Jahr würde ich mir keinen Kopf machen. Da würde es ehr Sinn machen auf Rasierschaum aus der Dose - so Du so was benutzt - zu verzichten und auf RasierCreme etc. umzusteigen.

    Nicht alles ist für jeden gleich sinnvoll und/oder praktikabel.

  37. #517
    . Avatar von outis
    Registriert seit
    10.03.2019
    Ort
    Nord-Bayern
    Beiträge
    2.763

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Zitat Zitat von ca5hew Beitrag anzeigen
    Ich traue mich noch nicht. Für Achseln und Beine wäre es für mich wohl ok, aber meine Bikinizone ist so dermaßen empfindlich, da blute ich schon mit Schutz über den Klingen
    Oder vll. wegen dem Schutz über den Klingen? Es ist nicht so, dass diese Rasierer besonders sanft sind. Ich habe mir vor Jahren - Jahrzehnte trifft es wohl besser - mit einem Rasierer mit Gitter vor den Klingen am Schienbein ein mehrere cm langes Stück Haut 'abrasiert'. Die Stelle sieht man heute noch, nicht mehr sehr, aber wenn man weiß wo man schauen muss kann man es sehen.

    Ich kann aber verstehen, dass man bzgl. Hobel Bedenken hat. Hatte ich bzgl. WechselKlingenMesser auch. Aber ich hatte die Möglichkeit mir eins auszuleihen und es vor dem Kauf auszuprobieren. Hab ich natürlich nur an 'unverfänglichen' Stellen getestet. Außerdem war es komplett aus Metall und somit leicht zu desinfizieren.

  38. #518
    Inventar Avatar von ca5hew
    Registriert seit
    08.11.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.135

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Outis, darüber habe ich auch schon mal nachgedacht, ob es an den Schutzbügeln liegt. Vielleicht versuche ich es mal, es gibt ja schon einfache Rasierhobel in der Drogerie. Wobei ich hier auch nicht DIE Plastikmüllbaustelle für mich sehe. Ich nehme zb auch kein extra Schaum oder Gel (ganz früher testweise versucht, um zu sehen ob es besser flutscht und nicht blutet, aber nein).

  39. #519
    Forengöttin Avatar von Enigma
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    8.584

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Zitat Zitat von outis Beitrag anzeigen
    Ich kann aber verstehen, dass man bzgl. Hobel Bedenken hat. Hatte ich bzgl. WechselKlingenMesser auch. Aber ich hatte die Möglichkeit mir eins auszuleihen und es vor dem Kauf auszuprobieren. Hab ich natürlich nur an 'unverfänglichen' Stellen getestet. Außerdem war es komplett aus Metall und somit leicht zu desinfizieren.
    Ein Sedef habe ich auch noch hier liegen. Die ersten Versuche damit liefen zwar ganz gut, aber dann habe ich es doch wieder beiseite gelegt. Mit dem Rasierhobel bin ich mittlerweile so schnell und sicher unterwegs, da habe ich vor einer Shavette doch deutlich mehr Respekt...
    I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)

  40. #520
    Inventar Avatar von ca5hew
    Registriert seit
    08.11.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.135

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Enigma, auch an den sehr empfindlichen Stellen? Ich hab so Schiss, dass ich mir da komplette Stücke wegsense...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.