Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 14 von 14 ErsteErste ... 4121314
Ergebnis 521 bis 546
  1. #521
    . Avatar von outis
    Registriert seit
    10.03.2019
    Ort
    Nord-Bayern
    Beiträge
    2.763

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Zitat Zitat von ca5hew Beitrag anzeigen
    Outis, darüber habe ich auch schon mal nachgedacht, ob es an den Schutzbügeln liegt. Vielleicht versuche ich es mal, es gibt ja schon einfache Rasierhobel in der Drogerie. Wobei ich hier auch nicht DIE Plastikmüllbaustelle für mich sehe. Ich nehme zb auch kein extra Schaum oder Gel (ganz früher testweise versucht, um zu sehen ob es besser flutscht und nicht blutet, aber nein).
    Wenn Du HaarSpülung zu Hause hast wäre es evtl. wenn einen Versuch wert auszuprobieren ob es damit besser gleitet. Alternativ Öl. Beides erschwert aber vermutlich die Reinigung einer SystemRasierer-Klinge. Man könnte es aber ausprobieren wenn die Klinge ohnehin zum Austausch ansteht.

    Benutzt Dein Freund SystemRasierer ohne Schutzbügel? Vll. würde er Dir eine Klinge geben, dann könntest Du ausprobieren ob das bei Dir besser funktioniert als mit Bügel.

  2. #522
    Inventar Avatar von ca5hew
    Registriert seit
    08.11.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.135

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Öl ich hätte ich zum testen. Wobei das vermutlich auch ein ziemliches Geschmadder wird?! Mein Freund nimmt nur sein a... teuren elektrischen Rasierer

  3. #523
    .
    Registriert seit
    26.02.2010
    Beiträge
    5.826

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Ich benutze immer Spülung zum Rasieren und finde nicht, dass das schwierig zu reinigen ist oder die Lebensdauer der Klingen beeinträchtigt. Bei mir allerdings Systemrasierer ohne Schutzbügel; und da ich da auch nur sehr wenige von verbrauche (ist nur ein Enthaarungsweg von vielen), wird es wohl so bleiben. Mein Mach 3 ist schon über 20 Jahre alt, glaube ich. War mein erster Rasierer und ich habe ihn immer noch .

  4. #524
    . Avatar von outis
    Registriert seit
    10.03.2019
    Ort
    Nord-Bayern
    Beiträge
    2.763

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Wenn man es am ganzen Körper benutzt, vermutlich schon, aber ich dachte dabei aber nur an die BikiniZone. Da sollte es sich in Grenzen halten. Alternativ evtl. Bodylotion. Wird aber vermutlich auch die Klinge 'verkleben'. Deshalb würde ich es mit einer Klinge ausprobieren, die kurz vor dem Austausch steht und dann schauen wie es bzgl. Reinigung ist.

  5. #525
    Forengöttin Avatar von Enigma
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    8.581

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Naßrasur mit Rasierhobel nur an Beinen und Achseln. Dort aber bisher immer völlig problemlos und schnittfrei. Vielleicht probiere ich es irgendwann auch mal mit dem Hobel an den sehr empfindlichen Stellen, bisher habe ich dafür einen kleinen Trockenrasierer. Mit einem Wechselklingenmesser würde ich dagegen NIEMALS versuchen, im Intimbereich zu rasieren. Damit sind meiner Meinung nach übelste Schnitte vorprogrammiert.
    I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)

  6. #526
    . Avatar von outis
    Registriert seit
    10.03.2019
    Ort
    Nord-Bayern
    Beiträge
    2.763

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Im Intimbereich würde ich auch kein WechselKlingenRasiermesser benutzen. Aber in der BikiniZone geht das bei mir problemlos. Eigentlich besser als an den Beinen. Das liegt aber an der Anatomie. Bei mir sind sie Schienbein Knochen beim Rasieren immer irgendwie im Weg.
    Allerdings würde ich ein WechselklingenRasiermesser jetzt auch nicht generell und für jeden zur KörperRasur empfehlen. Ich hatte es ursprünglich für die GesichtsRasur gekauft.

  7. #527
    Forengöttin Avatar von Enigma
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    8.581

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Ich nutze meinen Rasierhobel jetzt seit etwa 1,5 Jahren und ich bin immer noch erstaunt, wie einfach die Handhabung ist und wieviel angenehmer die Rasur damit ist als mit meinem Venus-Rasierer. Keine Schnitte mehr, keine Hautreizungen, das Deo brennt selbst auf frisch rasierter Haut nicht mehr. Es geht schnell und ich muß quasi gar nichts machen, mein Edwin Jagger macht alles mehr oder weniger alleine.
    I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)

  8. #528
    .
    Registriert seit
    26.02.2010
    Beiträge
    5.826

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Für dieses Jahr habe ich mir vorgenommen viel weniger zu bestellen und es läuft erstaunlich gut. Besser als gedacht. Ich überdenke jeden Kauf noch stärker als bisher, frage mich, ob ich es überhaupt brauche und ob ich es nicht auch vor Ort so oder so ähnlich bekomme. Dann habe ich mir ein Waschstück aus der Apotheke mitgenommen, um zu sehen, ob ich den Duschgel- und Shampooflaschen-Verbrauch noch etwas senken kann und kaufe auch viel seltener Kekse und andere unnötig verpackte Produkte. Beim Essen finde ich es nach wie vor etwas schwierig, weil ich mir da ehrlich gesagt auch nicht zu viel Arbeit machen möchte und mir auch nicht alles mögliche versagen mag. Aber wie bei allem ist es kein alles oder nichts und mal läuft es in einem Bereich besser und mal im anderen - schon in Ordnung, denke ich. Hoffe ich. Gibt es bei euch irgendwelche neuen Erkenntnisse / Entwicklungen?




    @Cateline:

  9. #529
    Inventar Avatar von ca5hew
    Registriert seit
    08.11.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.135

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Ich komme mittlerweile mit festem Shampoo viel besser zurecht und brauche auch keinen Condi mehr, da hat sich der Umstieg nicht nur für die Umwelt gelohnt
    Seife zum Duschen finde ich auch ausreichend. Was mir immer noch fehlt ist Creme bzw Body Butter. Ich hätte da auch gern etwas, das gut riecht und nicht gleich so überteuert ist.
    Fleisch kaufe ich zur Zeit recht selten und wenn dann meistens Bio, aber da bin ich auch ehrlich, wenn ich Appetit habe, esse ich was ich möchte.
    Mein Brotbackautomat hat sich auch schon rentiert. Da ich sonst nicht immer extra zum Bäcker gegangen wäre, sondern beim Einkauf Brot mitgenommen hätte, fällt das jetzt auch flach. Ebenso fertiger Pizzateig, den kann ich damit auch machen
    Ansonsten wenig Neues, ich würde gern weniger bestellen, aber offline gibt es vieles dann entweder nicht, oder es ist einfach sehr viel teurer (Apotheke zb). Wenn sie uns in Berlin jetzt wirklich fast überall die Altglastonnen aus den Hinterhöfen ziehen, werde ich wohl auch keinen Wein mehr kaufen

  10. #530
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    26.08.2020
    Beiträge
    2

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Hallo ihr Lieben :) Dann lasse ich den Thread mal wieder aufleben...

    ich habe mich extra hier angemeldet, um mich endlich mal ein bisschen mehr über solche Themen austauschen zu können. Ich achte seit einigen Monaten darauf, Plastik im Bad so gut es geht zu vermeiden und allgemein durch meinen Schönheitswahn der Natur so wenig es geht zu schaden :P
    Im Moment bin ich großer Fan von Steffis Hexenküche. Ich könnte da Unmengen an Geld lassen, wenn ich es hätte... Soo, nun stehe ich aber auch seit einiger Zeit vor einem kleinen "Dilemma", das ich hier mal so kurz es geht versuche zu umschreiben.
    Viele Produkte aus der Hexenküche gefallen mir gut und auch, dass ich das Gefühl habe, dass dort WIRKLICH auf die Umwelt geachtet wird. Allerdings beschäftige ich mich jetzt schon länger mit dem Thema Hautpflege und bin zu dem Schluss gekommen, dass ein festes Dusch-/Waschgel wohl besser für die Haut ist, als Seife (u.a. wegen pH-Wert). Am liebsten habe ich, so wie ich es jetzt auch bei der Seife gehandhabt habe, ein Produkt für alles, also eine Seife für Körper und Gesicht, damit ich nicht tausend Sachen im Bad stehen habe. Ich habe mich online ein bisschen umgesehen und würde gerne entweder das Duschwunder von OANA oder den CleansingBit von Rosenrot probieren. ABER: Immer nur für 1 Teil zu bestellen, finde ich nicht sonderlich nachhaltig (von den Versandkosten mal abgesehen). Von beiden Shops will ich sonst nichts, außer Sheabutter, sondern muss dann für Haarpflege etc wieder bei anderen Shops bestellen. Das ist doch auch ultra umweltschädlich und da frag ich mich, ob sich das dann lohnt oder überhaupt was besser macht??
    Naja, wie handhabt ihr das denn so?
    Und hat jemand Erfahrungen mit OANA oder Rosenrot?

  11. #531
    .
    Registriert seit
    26.02.2010
    Beiträge
    5.826

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Zitat Zitat von undefinierbar Beitrag anzeigen
    Hallo ihr Lieben :) Dann lasse ich den Thread mal wieder aufleben...

    ich habe mich extra hier angemeldet, um mich endlich mal ein bisschen mehr über solche Themen austauschen zu können. Ich achte seit einigen Monaten darauf, Plastik im Bad so gut es geht zu vermeiden und allgemein durch meinen Schönheitswahn der Natur so wenig es geht zu schaden :P
    Im Moment bin ich großer Fan von Steffis Hexenküche. Ich könnte da Unmengen an Geld lassen, wenn ich es hätte... Soo, nun stehe ich aber auch seit einiger Zeit vor einem kleinen "Dilemma", das ich hier mal so kurz es geht versuche zu umschreiben.
    Viele Produkte aus der Hexenküche gefallen mir gut und auch, dass ich das Gefühl habe, dass dort WIRKLICH auf die Umwelt geachtet wird. Allerdings beschäftige ich mich jetzt schon länger mit dem Thema Hautpflege und bin zu dem Schluss gekommen, dass ein festes Dusch-/Waschgel wohl besser für die Haut ist, als Seife (u.a. wegen pH-Wert). Am liebsten habe ich, so wie ich es jetzt auch bei der Seife gehandhabt habe, ein Produkt für alles, also eine Seife für Körper und Gesicht, damit ich nicht tausend Sachen im Bad stehen habe. Ich habe mich online ein bisschen umgesehen und würde gerne entweder das Duschwunder von OANA oder den CleansingBit von Rosenrot probieren. ABER: Immer nur für 1 Teil zu bestellen, finde ich nicht sonderlich nachhaltig (von den Versandkosten mal abgesehen). Von beiden Shops will ich sonst nichts, außer Sheabutter, sondern muss dann für Haarpflege etc wieder bei anderen Shops bestellen. Das ist doch auch ultra umweltschädlich und da frag ich mich, ob sich das dann lohnt oder überhaupt was besser macht??
    Naja, wie handhabt ihr das denn so?
    Und hat jemand Erfahrungen mit OANA oder Rosenrot?


    Die beiden von dir genannten Hersteller kenne ich nicht, aber ich kann dein Dilemma gut verstehen .
    So oder so ähnlich geht es wahrscheinlich vielen hier und jeder wird seine eigene Lösung finden müssen. Vielleicht auch einfach mal so und dann wieder anders entscheiden. So ist es jedenfalls bei mir. Zur Zeit ist es so, dass ich einige Produkte in meiner Routine habe, deren Produktionsweise ich eigentlich wirklich nicht unterstützen möchte (L'Oréal-Konzern z.B.), aber sie sind gut verträglich (für mich leider, leider immer wichtiger - meine Haut wird immer empfindlicher), ich kann meine Sachen von einigen wenigen Orten beziehen und muss nicht für ein Teil irgendwo bestellen, die Packungsgrößen sind möglichst groß und so weiter. Gut möglich, dass ich bald wieder der Meinung bin, den ethischen Aspekt noch optimieren zu müssen, andererseits habe ich schon häufiger festgestellt, dass es oft am besten ist (auch unter Gesichtspunkten der Nachhaltigkeit) bei Bewährtem zu bleiben.
    Für dein aktuelles Problem: Evtl. lohnt sich ja eine Probebestellung und wenn die Produkte ganz, ganz toll sind, könnstest du später eine Sammelbstellung fürs ganze Jahr machen? Sonst sind die Drogerie-Eigenmarken vielleicht auch interessant: Vor Ort erhältlich, ohne Tierversuche, achten zunehmend auf inci (kein MP etc.).

  12. #532
    Forengöttin Avatar von Soapfuxx
    Registriert seit
    06.09.2014
    Beiträge
    7.297

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Undefinierbar, bei mir gibt es nur (echte) Seife und es funktioniert seit Jahren wunderbar. Wenn Du Steffis Hexenküche magst, gibt es für Haare, Körper und Gesicht genügend Auswahl. Man kann aber auch mit einer alles auf einmal machen

    Ich mache auch meine Reinigungsmittel selber und wasche mit Kernseife ab, es ist so einfach und gut und ohne chemische Keulen

  13. #533
    Experte Avatar von Fleur78
    Registriert seit
    01.03.2016
    Beiträge
    675

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Undefinierbar, hast Du vielleicht einen Unverpackt Laden in der Nähe oder in der nächst-größeren Stadt? Dort bekommst Du vieles und kannst Dich beraten lassen. Falls nicht könnt ich Dir den Online-Shop von Original Unverpackt aus Berlin empfehlen. Die haben auch den Cleansing Bit von Rosenrot habe ich eben gesehen, Shea Butter und noch vieles mehr für ein müllfreies Leben.

    Mit dem PH Wert beschäftige ich mich seit einiger Zeit auch, habe aber festgestellt für meine Haut funktioniert Seife sehr gut. Kann mir aber vorstellen, dass ich mein festes Shampoo von I+M (ein Syndet, dass bei den neuen Chargen auch vom PH Wert richtig eingestellt ist und das Du bei DM bekommst) auf Reisen auch zum Duschen und Händewaschen nehme. Fürs Gesicht wäre das für mich aber nichts. Allgemein verwende ich inzwischen weniger Produkt und schäume nur die "smelly parts" ein, der Rest bekommt nur Wasser und den Schaum der an mir runter rinnt ab. So wird die Haut auch weniger strapaziert.

  14. #534
    BJ-Einsteiger Avatar von Luthien86
    Registriert seit
    06.04.2021
    Beiträge
    59
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Hallo,

    hier wurde schon länger nichts mehr geschrieben, aber ich finde den Thread sehr interessant und ich habe schon einige gute Tipps mitgenommen.

    Ich denke, jeder sollte sich Gedanken machen, wo er sich ressourcenschonender verhalten kann und möchte. Wenn jeder nur ein bisschen tut und ein Bewusstsein dafür entwickelt, ist das schon viel wert.

    Das Beste ist immer noch, etwas nicht zu kaufen und nicht wegzuwerfen. Alle Plastikdosen wegwerfen und auch Edelstahl neu kaufen, ist genau das Gegenteil von less waste.

    Was ich selbst nicht mehr brauche, verschenke ich. Mit einer Kollegin zusammen habe ich im Büro eine "Zu-Verschenken"-Kiste eingerichtet, die gut angenommen wird.

    Ich selbst lebe seit etwa 10 Jahren vegetarisch und kaufe zu 95% NK.

    Dafür komme ich nicht mit Menstruationstassen klar und bin dankbar für die Erfinder des Tampons.

    Auch festes Shampoo/Haarseife ist nichts für mich, ich habe aber heute bei Rossmann (alterra) Shampoopulver entdeckt.

    Niemand ist perfekt, aber jeder kleine Schritt in die richtige Richtung zählt.

  15. #535
    Inventar Avatar von Dana
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    2.909
    Meine Laune...
    Pensive

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Zitat Zitat von Soapfuxx Beitrag anzeigen
    Undefinierbar, bei mir gibt es nur (echte) Seife und es funktioniert seit Jahren wunderbar. Wenn Du Steffis Hexenküche magst, gibt es für Haare, Körper und Gesicht genügend Auswahl. Man kann aber auch mit einer alles auf einmal machen

    Ich mache auch meine Reinigungsmittel selber und wasche mit Kernseife ab, es ist so einfach und gut und ohne chemische Keulen
    Hallo Soapfuxx,

    Ich bin ja auch seit meiner Kindheit ein Fan echter Seife, momentan sind es die preiswerten Sorten wie Lux, Palmolive und Nivea. Irgendwie kann ich auch nicht mehr auf Duschgel und Flüssigseife, da spielt die Gewohnheit einfach eine große Rolle. Ich kann mir vorstellen, dass Menschen, die von Kindheit an nur Duschgel und Flüssigseife gewöhnt sind mit richtiger Seife Probleme haben. Zum Haarewaschen geht wegen meiner borstigen Weißhaare leider Seife nicht mehr, da muss dann doch Shampoo her.

    Wie machst du deine Reinigungsmittel selbst?
    Ich habe gerade mehrere Flaschen Flüssigseife hergestellt - in erster Linie fürs Parkett - aus fester Olivenseife in Wasser aufgelöst und dann in alte Olivenölflaschen abgefüllt.
    Mit Kernseife habe ich mal versucht mein Geschirr abzuwaschen, aber ich hatte nach einiger Zeit den Eindruck, dass überall so ein Fettfilm drauf war. Wie verhinderst du das?
    Niemand steigt zweimal in denselben Fluss.

  16. #536
    Inventar Avatar von ca5hew
    Registriert seit
    08.11.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.135

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Zitat Zitat von Dana Beitrag anzeigen
    Wie machst du deine Reinigungsmittel selbst?
    Ich habe gerade mehrere Flaschen Flüssigseife hergestellt - in erster Linie fürs Parkett - aus fester Olivenseife in Wasser aufgelöst und dann in alte Olivenölflaschen abgefüllt.
    Mit Kernseife habe ich mal versucht mein Geschirr abzuwaschen, aber ich hatte nach einiger Zeit den Eindruck, dass überall so ein Fettfilm drauf war. Wie verhinderst du das?
    Das würde mich auch interessieren. Ich habe mal verschiedene Rezepte für Waschmittel versucht, das war alles nichts. Sowohl flüssig als auch Pulver. Die Wäsche fühlte sich komisch an und so richtig sauber wurde es teilweise auch nicht.
    Beim Spülmittel hatte ich ein ähnliches Problem. Schlussendlich bin ich bei all diesen Dingen wieder bei Frosch gelandet.

  17. #537
    Experte Avatar von Fleur78
    Registriert seit
    01.03.2016
    Beiträge
    675

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Spülmittel und Allzweckreiniger kaufe ich auch nach, beziehungsweise fülle es bei Original Unverpackt mit Sonett auf.

    Was ich aber schon lange selber mische ist ein Essigspray, dass ist super für die Flächenreinigung und Desinfektion (das nutze ich zB auch für meinen Wohnungstürgriff seit Corona einmal die Woche). 10% Essig, 90 % Wasser und bei Bedarf noch 5 Tropfen ätherisches Öl (zB Limette oder Lavendel).

  18. #538
    Allwissend Avatar von Valandriel Vanyar
    Registriert seit
    22.02.2013
    Beiträge
    1.472

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Zitat Zitat von Fleur78 Beitrag anzeigen
    Was ich aber schon lange selber mische ist ein Essigspray, dass ist super für die Flächenreinigung und Desinfektion (das nutze ich zB auch für meinen Wohnungstürgriff seit Corona einmal die Woche). 10% Essig, 90 % Wasser und bei Bedarf noch 5 Tropfen ätherisches Öl (zB Limette oder Lavendel).
    MWn. ist Essig nicht zur Desinfektion geeignet und schon gar nicht für Coronaviren, da kein echtes Viruzid. Sprich: Man kann es bedingt im Hausgebrauch gegen Bakterien & Viren einsetzen, sollte sich jedoch nicht darauf verlassen. Siehe https://www.ptaheute.de/corona-pande...viren-geeignet

    Ideen für Rezepte mit Seife nehme ich auch gerne. Hab paar alte Seifenblöcke hier, die kann man sicher irgendwie zum putzen aufbrauchen.
    Spülmittel kann man in vielen Bio/Unverpacktläden mittlerweile im Großgebinde kaufen oder abfüllen.

    Zitat Zitat von Luthien86 Beitrag anzeigen
    Mit einer Kollegin zusammen habe ich im Büro eine "Zu-Verschenken"-Kiste eingerichtet, die gut angenommen wird.
    Das ist eine sehr gute Idee!
    Leider muss das Umfeld dafür offen sein und bei mir ginge das momentan gar nicht. Arbeite nun das. 2 Jahr in Folge zu 100% im Home Office.

    Viel hat sich bei mir dank Corona & Masterthesis nicht getan.
    Ich reise noch weniger mit dem Zug, sonst wie immer: koche und backe vegan und vegetarisch, erledige im Alltag zu 95% alles per Fuß/Rad, nutze alles bis kaputt, kaufe wenig und wenn möglich gebraucht... Habe aber endlich einen Sessel gekauft, damit ich darin lesen kann und der ist auch gebraucht. Sonst nur noch ein Einkaufsnetz gekauft (habe nur normale Stofftaschen & Obstnetze).

    Dafür habe ich seit Corona paar aussortierte Dinge losbekommen, die hier nur in der "Ausgemistet" Kiste Platz wegnehmen. Die ersten Zahnputztabletten gekauft. Denttabs mit Fluorid. Überzeugt mein super empfindliches Zahnfleisch leider nicht, aber für unterwegs werde ich die behalten. Dafür sind sie super! Geschmack ist auch ok. Duschgel habe ich mittlerweile komplett auf fest umgestellt (Balea med Waschstück). Shampoo & Spülung dauert noch, biss ich alles flüssige leer und guten Ersatz gefunden habe, aber ich bin auf dem Weg.

    Die restliche Pflege & Deko wird so bleiben denke ich, das lässt sich less waste kaum umsetzen.
    Allerdings spare ich im Bad schon enorm viel ein durch den Kauf von plastikfreien Bio Baumwoll Wattestäbchen, Recycling Klopapier, Komplettverzicht auf Einwegrasierer/Tücher/Wattepads, stattdessen Baumwoll/Bambuspads in waschbar ohne Mikroplastik. Keine Reisegrößen, sondern eigene Produkte in Reisests umfüllen. Dazu Rasierhobel und Menstruationstasse. Wenn ich mir ausrechne, was ich dadurch schon alles spare... auch an Kosten!

    Mir fehlt nur noch so ein Silikon Wattestäbchen, das will ich noch probieren!

    Weichspüler nutze ich mittlerweile auch keinen mehr, Umstellung auf "besseres" Waschmittel muss warten bis ich mehr Geld habe (bisher Denkmit Nature). In der Küche habe ich weitere defekte Dinge gegen Glas/Holz/Edelstahl ausgetauscht. Spülbürste ist mittlerweile aus Silikon und dauerverwendbar, die Spüllappen alle aus reiner Baumwolle, dazu ein Stahlschwamm. Putzmittel bin ich noch am Abbauen, woher auch immer das Zeug der letzten Jahre her kam. Nur noch 3 Produkte, dann habe ich es geschafft! Spülmittel auch Denkmit nature. Will aber das neue Denkmit Pro Climate Spülmittel Konzentrat probieren.
    Mir reicht eigentlich ein Universalreiniger, Essigessenz und Isopropanol.

    Hat jemand schon eins der neuen Nachfüll-Tabs-Konzepte probiert? Da gibt es immer mehr, auch von DM. Wäre evtl noch etwas für mich als Universalreiniger. Der von Denkmit Nature den ich bisher nahm, gibt es nicht mehr.

  19. #539
    Inventar Avatar von Mondschein81
    Registriert seit
    13.10.2005
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.933

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Ja, ich hab so eine Tablette im Müller gekauft und damit selbst einen Glasreiniger angemischt. Funktioniert gut, allerdings enthalten diese Tabletten alle keinen Alkohol.
    Das geht wohl nicht (kam in einer Doku darüber). Also kann ich diesen nicht nutzen um Flächen zu desinfizieren wie z.b. die Klobrille.

  20. #540
    Inventar Avatar von SomeKindOfNature
    Registriert seit
    01.11.2014
    Ort
    Bärlin!
    Beiträge
    1.535
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Zitat Zitat von Valandriel Vanyar Beitrag anzeigen
    Hat jemand schon eins der neuen Nachfüll-Tabs-Konzepte probiert? Da gibt es immer mehr, auch von DM. Wäre evtl noch etwas für mich als Universalreiniger. Der von Denkmit Nature den ich bisher nahm, gibt es nicht mehr.
    Hier, ich. Von dm diese tabs. Den Küchenreiniger find ich okay, der Badreiniger ist mir zu schwach im vergleich zu dem flüssigen Nachfüllpackungen von Dm


  21. #541
    Allwissend Avatar von Valandriel Vanyar
    Registriert seit
    22.02.2013
    Beiträge
    1.472

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    @Mondschein81:
    Müller habe ich hier keinen in direkter Nähe, aber klingt gut!
    Alkohol brauche ich darin gar nicht, hatte ich vorher auch nie. Dafür benutze ich ein extra Spray: Isopropanol im Großgebinde das wir uns zu mehreren teilen oder aktuell eins von DM. Nehme ich sowieso nur für sowas wie Kloschüssel etc, daher brauche ich das nicht noch im Putzmittel.

    @SomeKindOfNature:
    Danke für das Feedback! Kann man den Küchenreiniger nicht auch einfach im Bad nehmen? Das DM System interessiert mich nämlich und da ich sowieso zusätzlich noch mit Essigessenz putze, müsste das theoretisch dann reichen.

    Da Gartensaison beginnt:
    Zum Anziehen von Pflanzen kann man vieles benutzen und muss nicht extra kaufen - ausgespülte Becher, Eierkartons usw. Ich war ganz erstaunt seit Instagram zu sehen wie viele dies Minitöpfchen kaufen. Habe ich noch nie extra gekauft und sonst eben diese Plastikinnentöpfe beim Kauf neuer Pflanzen wiederverwendet.

    Kennt jemand eine seifenfreie Rasierseife? Also festes Produkt á la festes Duschgel/Shampoo. Mir ist nur die von Lamazuna bekannt, kann die was? Ich selbst brauch das eigentlich nicht, aber würde sowas gerne verschenken. Nur irgendwie scheint man in less waste + seifenfrei + reizarm fast nichts zu finden.

  22. #542
    Inventar Avatar von SomeKindOfNature
    Registriert seit
    01.11.2014
    Ort
    Bärlin!
    Beiträge
    1.535
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Muss mich korrigieren, was ich als kuchenreiniger nehme ist eigentlich universalreiniger ( aber lebensmittelsicher)
    Könnte natürlich auch im Bad nutzen, aber der Badreiniger ist ja extra auch mit Säure und ich habe immer extrem viel kalk und kalkseife/Ablagerungen durch den kalk. Da ist der universalreiniger komplett ungeeignet.


  23. #543
    Inventar Avatar von Ajuga
    Registriert seit
    02.07.2018
    Ort
    ♥Zwischen Bergen
    Beiträge
    2.753

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Zitat Zitat von SomeKindOfNature Beitrag anzeigen
    Muss mich korrigieren, was ich als kuchenreiniger nehme ist eigentlich universalreiniger ( aber lebensmittelsicher)
    Könnte natürlich auch im Bad nutzen, aber der Badreiniger ist ja extra auch mit Säure und ich habe immer extrem viel kalk und kalkseife/Ablagerungen durch den kalk. Da ist der universalreiniger komplett ungeeignet.
    Ja wenn du ihn als Kuchenreiniger nimmst, ist es wirklich besser wenn er Lebensmittel sicher ist.

    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ

    Unser Leben ist das Produkt unserer Gedanken
    Marcus Aurelius

  24. #544
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    04.11.2020
    Beiträge
    14

    Daumen hoch AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Schaut mal ich habe hier 7 Tipps für weniger Müll im Badezimmer gefunden:
    1. Rasierhobel
    2. Abschminkpads, wiederverwendbar
    3. Seifenstücke
    4. Bimsstein für Peeling
    5. Feste Deocreme
    6. Feste Handcreme
    7. Glasfalschen zu Seifenspender upcyceln

    Leider kann ich den Link nicht verlinken...
    Sonst könnt ihr mehr nachlesen.
    Schreibt mir eine PN und ich schicke euch den Link.

    LG

  25. #545
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.537

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Hast du den Thread denn überhaupt gelesen? Der ist 14 Seiten lang und da kann man sich ja sogar ohne das Durchlesen jedes einzelnen Kommis denken, dass diese Standardtipps hier schon mehr als 1x genannt wurden.

    Da braucht man nun nicht einen extra Link dazu

  26. #546
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    04.11.2020
    Beiträge
    14

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Was nur ein Angebot Ich kannte z.B. die feste Handcreme noch nicht und habe sie erst letztens im Unverpackt Laden entdeckt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.