Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 8 von 14 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 281 bis 320
  1. #281
    gelöscht
    Registriert seit
    21.02.2019
    Beiträge
    0

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Zitat Zitat von ca5hew Beitrag anzeigen
    Ich hab das Flüssigwaschmittel bisher auch immer von Frosch. Allerdings muss ich das in eine alte Flasche umfüllen, weil das Dosieren sonst immer in einer Schweinerei endet.
    Gut zu wissen. Dann muss ich mir erst mal irgendeine alte Flasche dafür zurücklegen, weil ich keine Plastik-WaMi Flaschen habe. Oder mir erst eine kaufen und dann nachfüllen. Aber bis das dran ist und ich mit meinen Pulver-WaMi durch bin, dauert es eh noch.

  2. #282
    .
    Registriert seit
    26.02.2010
    Beiträge
    5.855

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Bei mir klappt es gut ohne Umfüllen, ist mir sogar lieber als Flaschen - vielleicht Gewohnheit .

    Jetzt bin ich auf den Waschmittelseiten bei dm hängengeblieben :
    Kennt jemand das ecoegg? https://www.dm.de/search/468652.html...Ecoegg%7Cfalse

  3. #283
    gelöscht
    Registriert seit
    21.02.2019
    Beiträge
    0

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Wozu soll so ein Ei gut sein? Mineralpellets und Turmalinpellets? 144 Wäschen pro Ei und jedesmal ein Nachfüllbeutel mit diesen Pellets? Oder kapiere ich es gerade nicht?

  4. #284
    .
    Registriert seit
    26.02.2010
    Beiträge
    5.855

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Bisher habe ich es so verstanden: Es ersetzt das Waschmittel bzw. ist das Waschmittel. Nachfüllpack reicht für bis zu 144 Wäschen, man füllt also nur dann nach . Jetzt habe ich aber auch schon wieder etwas von Rückständen auf dunkler Wäsche gelesen - also doch lieber Flüssigwaschmittel .

  5. #285
    gelöscht
    Registriert seit
    21.02.2019
    Beiträge
    0

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Mit einem Nachfüllpack 144 mal waschen? Da glaube ich doch eher noch an den Weihnachtsmann. Wie soll man denn 144 Waschmaschinenladungen mit einer dieser komischen Füllungen sauber waschen können?

  6. #286
    Experte Avatar von Kaninchen
    Registriert seit
    17.09.2018
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    702

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Ich glaube die Füllung in Wascheiern erzeugen negative Ionen, diese verändern den ph Wert des Wassers, was dazu führt das sich der Schmutz aus der Wäsche löst. Ich habe mir nämlich vor Jahren mal so ein blödes Ei gekauft, sauber wird bei mir nichts, vielleicht bei weichem Wasser aber nicht bei hartem Wasser wie bei uns.

  7. #287
    gelöscht
    Registriert seit
    21.02.2019
    Beiträge
    0

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Zitat Zitat von Kaninchen Beitrag anzeigen
    Ich glaube die Füllung in Wascheiern erzeugen negative Ionen, diese verändern den ph Wert des Wassers, was dazu führt das sich der Schmutz aus der Wäsche löst. Ich habe mir nämlich vor Jahren mal so ein blödes Ei gekauft, sauber wird bei mir nichts, vielleicht bei weichem Wasser aber nicht bei hartem Wasser wie bei uns.
    Wir haben hier auch sehr hartes Wasser. Für den Preis, den so ein Ei kostet, kriege ich zwei, drei Päckchen Waschpulver. Ich glaube auch nicht, dass in dieser komischen Füllung nur Tenside stecken, wie bei dem auf der Homepage angegeben. Sie geben nicht mal an, was genau. Das ist doch alles Hokuspokus, sonst nichts.

  8. #288
    liebt ihr Leben Avatar von Mähnenschaf
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    falscher Planet
    Beiträge
    11.467

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Ich komme gerade von Seite 1 ... ächz. Toller Thread! Danke für die Einladung, Cateline!

    Ganz am Anfang war ich auch bei Brauchen statt Wollen dabei (so bis Februar), aber dann hatte ich immer weniger Zeit fürs Forum und es hat sich alles irgendwie verloren. Aber was sich nicht verloren hat, ist der Gedanke an die Philosophie hinter Brauchen statt Wollen und Zero Waste.
    Ich war - angefixt von allem Möglichen und Unmöglichen - immer eine maßlose Bestellerin vor dem Herrn.
    Aber das hat sich längst geändert; meine Prioritäten liegen mittlerweile woanders.

    Bestände aufzubrauchen habe ich immer noch. Ich bin z.B. immer noch dabei, den Annemarie Börlind Aventskalender 2018 aufzubrauchen. Aber da ist schon Land in Sicht...
    Allein für meine Seifen habe ich JAHRE gebraucht. Allerdings bin ich jetzt von "Bestelleritis" geheilt. Hoffe ich.

    Aber u.a. das hat mir gezeigt, daß ich auf all diese kleinen Tuben und Tübchen und die 367 Winzigverpackungen keine Lust mehr habe. Plastik ist für mich gerade auch das Thema - ich vermeide es so gut ich kann. Was auch Kleidung angeht. Ist allerdings schwierig mit zwei kleinen weiblichen Pubertieren im Haus.

    Was momentan am besten läuft in Sachen Müllvermeidung:

    • Baumwoll-Abschminkpads (z.T. sogar selber genäht aus ollen Handtüchern und Musselintüchern)
    • Seifenstücke anstelle von Dosierspendern (nervt meinen Mann, aber da muss er durch! )
    • keine Brillenputztücher mehr (sind eh Mist)
    • Wattestäbchen ohne Plastikstäbchen
    • Wachspapier und Butterbrotpapier zum Verpacken von Käse/ Wurst im Kühlschrank
    • Putzmittel auf das Wesentliche reduzieren und überwiegend von Sonett oder AlmaWin (auch Waschmittel)


    Es gibt immer noch vieles, was ich gerne ändern würde, wo ich aber keine wirklich alltagstaugliche Alternative gefunden habe. Die Brotdosen für die Kinder (Schulfutter) sind aus einem angeblich voll recyclingfähigen biologisch abbaubaren "Plastik" und zum Ärger meines Mannes daher auch nicht spülmaschinentauglich. Aber das finde ich z.B. nicht schlimm. Auf manche Bequemlichkeiten kann ich problemlos verzichten.
    Tetrapacks nerven mich auch. Wir verwenden sehr viel Mandelmilch (die ungesüßte von Allos) und die ist eben im Tetrapack. Selbst im Bioladen sind Rollen mit Plastiktüten für Obst und Gemüse.
    Binden/Tampons brauche ich nicht (mehr) und ich bin glückliche Besitzerin eines Bidets. Kein Bedarf an Feuchttüchern.

    Generell versuche ich in vielen Lebensbereichen, mich auf das Wesentliche zu beschränken. Klappt erstaunlich gut, wenn man sich erst einmal den Unterschied zwischen Brauchen und Wollen so richtig klar macht!
    Kunst kommt von "können" --- käme es von "wollen", hieße es Wunst!

  9. #289
    Forengöttin Avatar von Soapfuxx
    Registriert seit
    06.09.2014
    Beiträge
    7.304

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Mähne Du kannst ja nebenan wieder einsteigen - das mit dem Brauchen und Zero Waste sind ja fast schon Schwesterthreads
    Geändert von Soapfuxx (14.07.2019 um 20:44 Uhr)

  10. #290
    liebt ihr Leben Avatar von Mähnenschaf
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    falscher Planet
    Beiträge
    11.467

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Zitat Zitat von Soapfuxx Beitrag anzeigen
    Mähne Du kannst ja nebenan wwiederf einsteigen - das mit dem Brauchen und Zero Waste sind ja fast schon Schwesterthreads
    Danke - werde ich machen! Für mich gehören die Themen auch glasklar zusammen. Wobei das mit dem Brauchen statt Wollen schon auch etwas mit Selbstbeherrschung zu tun hat...
    Kunst kommt von "können" --- käme es von "wollen", hieße es Wunst!

  11. #291
    gelöscht
    Registriert seit
    21.02.2019
    Beiträge
    0

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Zitat Zitat von Mähnenschaf Beitrag anzeigen
    Ich komme gerade von Seite 1 ... ächz. Toller Thread! Danke für die Einladung, Cateline!
    ....
    Ich war - angefixt von allem Möglichen und Unmöglichen - immer eine maßlose Bestellerin vor dem Herrn.
    Hallo, Mähnenschaf, herzlich willkommen! Ich freue mich sehr, dass du hier was geschrieben hast. Dass du eine ehemalige maßlose Bestellerin warst und deine Prioritäten nun anders setzt, beeindruckt mich. Ich dümpele noch in der Kauf-Eindämmungsphase herum.

    Die Tetrapacks sind nervig. Bei Mandelmilch hat mich jemand aus dem Forum (weiß leider nicht mehr, wer und wo) auf die Idee gebracht, Mandelmus zu kaufen (gibts im Glas) und daraus im Mixer aus einem Tee- oder Esslöffel Mandelmilch zu machen. Ich habe es mal ausprobiert und muss sagen, mir schmeckt das sogar besser! Gut, in den Kaffee würde diese Art von Mandelmilch nicht passen, aber fürs Müsli oder sonstwas geht es sehr gut. Da ich in den Kaffee ohnehin nur Hafermilch nehme, mache ich mir in Zukunft meine Mandelmilch auf die Weise selber. Ist günstiger, kein Tetrapack, und intensiver im Geschmack. Die anderen Pflanzenmilchsorten kaufe ich allerdings nach wie vor im Tetrapack.

    Brotdosen habe ich mir mal aus Edelstahl geleistet. Der ist unverwüstlich. Sieht zwar mit Dellen nicht mehr so vornehm aus, hält aber ewig und lässt sich heiß abwaschen (Spüli habe ich keine). In unserem Bioladen gibt es sage und schreibe keine Plastiktüten mehr, auch nicht die Hemdchentüten beim Obst und Gemüse! Nur noch Papiertüten oder die Netze, die man beim Obst und Gemüse kaufen kann, wenn man selber keine dabei hat. Und der Laden hat inzwischen ein großes Angebot an Unverpackt-Lebensmitteln und sogar seit neuestem auch Waschmittel flüssig und Seife flüssig (ich glaube Sodasan?) zum Nachfüllen in mitgebrachte Flaschen oder Behälter. Finde ich ganz toll! Die Kunden nehmen es sehr gut an. Es ist ein normaler Biomarkt, kein Unverpackt-Laden, und sie haben natürlich auch noch alles mögliche Zeug in Plastik. Aber man hat Alternativen. Es findet ein Umdenken statt, das merkt man, aber leider immer noch viel, viel zu langsam, und viel zu viele Leute wollen nicht mitmachen, weil sie davon nichts halten.

  12. #292
    liebt ihr Leben Avatar von Mähnenschaf
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    falscher Planet
    Beiträge
    11.467

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Für viele Menschen geht es einfach um Bequemlichkeiten. Manche können sich davon genau so schwer trennen wie von Gewohnheiten.
    Kunst kommt von "können" --- käme es von "wollen", hieße es Wunst!

  13. #293
    Fortgeschritten Avatar von Vanie
    Registriert seit
    27.05.2018
    Ort
    Vorm Wald
    Beiträge
    387

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Ich liebe Seifen (z.B. Soaparella) und würde nur allzu gerne sämtliches Duschgel aus meiner Dusche verbannen, allein der Umwelt zuliebe - aber was ist mit mir?

    Ich mache mir seit langer Zeit Gedanken darüber, mit welcher Methode ich meiner Haut wirklich etwas Gutes tue. Sucht man nach Tensiden (z.B. SLES), dann ist das immer schlimm, trocknet die Haut aus, usw.
    Sucht man nach (Natur-)Seife, dann ist das auch nicht gut, da basisch und stört den Säureschutzmantel.

    Ich habe mein gesamtes Leben parfümierte Kosmetik benutzt - auch nicht gut, da einige Duftstoffe allergieauslösend sind.

    In meiner Gesichtspflege bin ich tatsächlich (ich sag's jetzt einfach mal so plump) bei Silikon und PEG's angekommen. Mein Hautzustand hat sich seitdem gebessert. NK hat bei mir einfach nicht funktioniert, finde mal eine Creme im NK Bereich, die ölfrei ist, bei fettiger Haut. Dann weicht man auf ein Gel aus, worin dann Alkohol enthalten ist. Soll die Haut austrocknen, also auch wieder schlecht.

    Tut mir leid wenn sich das so böse von mir anhört, so ist es keinesfalls gemeint!

    Ich finde es einfach nur schlimm, dass man lt. Internet eigentlich gar nichts benutzen darf. Was dort empfohlen wird, wird woanders verteufelt. Gesunde Haut ist leicht sauer / nie wieder ist die Haut so gesund wie als Baby, nach dem Aufenthalt () im basischen Fruchtwasser. Ja was denn nun? Kann man sich auf Studien verlassen oder sind die alle "gekauft"?

    Es tut unglaublich gut, das mal von der Seele zu schreiben, auch wenn sehr vieles davon OT ist. In einer schönen Welt würde ich basische Hautpflege vertragen und nur noch mit Seife duschen...
    LG Vanie

  14. #294
    gelöscht
    Registriert seit
    21.02.2019
    Beiträge
    0

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    @Vanie

    Ich habe mich noch nie daran orientiert, was im Internet oder in Foren über Hautpflege steht, sondern immer nur daran, was meine Haut verträgt. All diese Ge-und Verbote, was man benutzen muss/soll/darf oder auch nicht, interessieren mich nicht. Zum einen, weil selten wirkliches Fachwissen dahinter steht, sondern oft nur vermeintliches unausgegorenes Halbwissen, zum anderen, weil im I-Net unglaublich viel nachgeplappert, kopiert und für bare Münze genommen und als wahr bzw. "wissenschaftlich bewiesen" verbreitet wird, nur weil irgendjemand irgendwo mal irgendeine Behauptung aufgestellt hat. Manche Leute wollen schlicht auch nur ein Geschäft mit irgendeiner Aussage machen, oder stehen z.B. als Bloggerinnen in Kooperation mit großen Kosmetikfirmen. Dreimal darfst du raten, was diese Bloggerinnen dann gut finden und was nicht. So mancher Hype entsteht auch einfach nur durch das Lemming-Verhalten der LeserInnenund UserInnen. Wenn xy das so macht, machen es auch zwei Dutzend andere, und wenn die das entsprechend über die sozialen Medien verbreiten, machen es noch mehr und noch mehr und plötzlich rennt die Menge diesem Hype hinterher. Warum? Das wissen sie selber nicht so genau. "Weil xy das so gesagt hat und macht, und ihr/ihm glaube ich!". Ja, schön und gut, kann man so machen, hat aber mit Eigenverantwortung und der eigenen Haut nicht viel zu tun.

    Traue dich doch, das zu benützen, was du möchtest, und wenn du Seife gut findest, dann probiere Seife aus. Wenn dir eine Creme zusagt und deiner Haut auch, dann ist es egal, ob Alkohol oder sonstwas Verbotenes drin ist, dann ist diese Creme für dich eben richtig und gut! Bei NK und KK gehen die Meinungen auseinander, die einen verteufeln die INCIs in NK, die anderen die Chemie in KK. Hängt auch von der eigenen Lebenseinstellung und den eigenen Prioritäten ab. Aber auch da würde ich mich immer an dem orientieren, was mir selber wichtig ist und was ich vertrage, und nicht, was anderen wichtig ist.

    Ich möchte dir einfach Mut machen, auf dich selber zu hören und auf deine Haut zu schauen - nicht auf das, was im I-Net oder sonstwo steht.
    Geändert von 47245 (15.07.2019 um 07:37 Uhr)

  15. #295
    Fortgeschritten Avatar von Vanie
    Registriert seit
    27.05.2018
    Ort
    Vorm Wald
    Beiträge
    387

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Da hast du absolut recht Cateline!

    Vielen Dank für die enorm aufbauenden Worte!
    LG Vanie

  16. #296
    gelöscht
    Registriert seit
    21.02.2019
    Beiträge
    0

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Zitat Zitat von Vanie Beitrag anzeigen
    In einer schönen Welt würde ich basische Hautpflege vertragen und nur noch mit Seife duschen...
    Vanie, probiere es doch nochmal. Traust du dich nicht, basische Hautpflege zu benutzen, weil das angeblich den Säureschutzmantel zerstört, oder verträgt du sie wirklich nicht, bekommst du Hautreizungen, Ekzeme oder sonstwas davon? Warum sollst du ölfreie Pflege bei öliger Haut verwenden? Klar, man cremt sich bei öliger Haut nicht unbedingt mit purem Fett ein, aber wer sagt denn, dass man dann nur noch Gel benutzen kann oder darf? Es ist so schön, sich mit gut duftenden Seifen zu duschen! Wer verbietet dir denn, genau das zu tun und es zu genießen?

    Haut ist nicht gleich Haut, das ist schon klar, aber ich sage es trotzdem: ich benutze seit mindestens 20 Jahren nur NK, alles mit ätherischen Ölen, und reinige mein Gesicht mindestens genauso lang schon nur mit Seife. Ich müsste also längst eine trockene Haut wie eine Rosine haben, unzählige Falten und Ekzeme und sonstwas. Habe ich aber alles nicht. Meine Haut ist ziemlich unkompliziert-normal, mit altersbedingter Tendenz zur Trockenheit. Sonst nichts. Und Falten habe ich nicht mehr, eher weniger, als andere auch. Es stimmt einfach nicht, dass NK, Seife, ätherische Öle und fettenthaltende Cremes negativ, hautschädigend und absolut zu unterlassen sind. Wenn sie das wären, sollten doch solche Schäden nach zwanzig und mehr Jahren langsam vorhanden und sichtbar sein, meinst du nicht auch? Natürlich kann ich viel behaupten. Selbst wenn ich ein Foto einstellen würde, könnte ich das Foto vorher entsprechend bearbeiten, dass alles schön faltenfrei und rein aussieht. Ist alles kein Beweis. Aber auch die anderen können nicht beweisen, was sie behaupten, nämlich dass das alles ungemein schädlich ist Also bleibt wieder nur: selbst zu testen, selbst kritisch zu denken und zu überprüfen, auf die eigene Haut zu schauen, was sie verträgt und was nicht.

    Trau dich! Und akzeptiere ein "Nein!" nur von deiner eigenen Haut und sonst von niemandem.

  17. #297
    Fortgeschritten Avatar von Vanie
    Registriert seit
    27.05.2018
    Ort
    Vorm Wald
    Beiträge
    387

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Zitat Zitat von Cateline Beitrag anzeigen
    Warum sollst du ölfreie Pflege bei öliger Haut verwenden?


    Da ist es bei mir tatsächlich so, dass ich von Ölen in der Gesichtspflege Pickel/Unreinheiten bekomme, leider.


    Wenn ich mal 3, 4 Tage mit Seife geduscht habe, hatte ich schon das Gefühl, dass die Haut ein wenig trocken war. Die große Frage dabei ist nur, ob das nicht psychischer Natur war, wenn man schon mit dem Gedanken in die Dusche steigt, dass man seiner Haut eventuell etwas Schlechtes antut.

    Aber so gesehen könnte man wirklich nichts benutzen, jede Form der Reinigung hat seine negativen Seiten, wenn man sich im Netz mal so umhört.

    Bei mir ist es eigentlich doppelt bekloppt, dass mich dieses Thema so beschäftigt: in Sachen Beauty mache ich mir Gedanken für 10, beim Thema Ernährung schaufel ich alles in mich hinein was mir auf den Teller kommt...
    Möchte also nicht wissen, was ich für Gifte über mein Essen aufnehme. Aber was ich mir auf die Haut gebe, davon bekomme ich fast Albträume.

    Aber ich werde mir deine Worte zu Herzen nehmen, Cateline, und auf meine Haut hören als auf die ganzen verwirrenden Infos im Internet. Man kann sich das Leben auch selbst schwer machen...

    Ich danke dir!
    LG Vanie

  18. #298
    gelöscht
    Registriert seit
    21.02.2019
    Beiträge
    0

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Ganz was anderes: ich habe mir die letzten Tage Abwaschlappen aus Baumwolle gehäkelt. Klingt furchtbar altbacken, unpraktisch und langweilig.

    Aber ich bin begeistert von den Dingern! Die Baumwolle hatte ich noch im Fundus, keine Ahnung, woher und warum. Dicke Baumwolle, sowas, was man früher für Topflappen in der Schule verwendet hat. Ich habe mit einer 3,5 Häkelnadel gehäkelt, nicht allzu fest, so dass der Lappen zwar dicht, aber doch noch weich ist, und einen davon gleich ausprobiert. Super! Man kann besser damit Geschirr etc. abwaschen (ich habe keine Spülmaschine) als mit den synthetischen Abspültüchern aus der Drogerie. Und zugleich der Sauberkeit frönen, ohne ständig was wegzuwerfen, denn die Baumwoll-Abspüllappen kann man bei 60 Grad einfach in der Waschmaschine mitwaschen und sogar auskochen, wenn man das möchte, und sie halten ewig. Mit einer Aufhängschlaufe dran lassen sie sich auch einfach trocknen.

    Cool. Der Tipp stammt von irgendeiner der zig Zero Waste und DIY-Seiten im Netz. Für mich sind damit diese ganzen Abspültücher usw. aus dem dm/Rossi erledigt, und auch der Plastikmüll durch das Wegwerfen.

    Hier gibt es eine Anleitung dazu. Stricken kann man sie auch.

  19. #299
    Inventar Avatar von ca5hew
    Registriert seit
    08.11.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.135

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Ich wasche meine Lappen immer in der Kochwäsche. Neue kaufe ich jetzt erst wieder, wenn die wirklich im Eimer sind und/oder nicht mehr sauber werden.

    Zum Flüssigwaschmittel von Frosch: Ich kann die Tüte einfach schlecht halten und gleichzeitig in den Messbecher füllen, schon gar nicht wenn die voll ist. Aber da ich eh ne Flasche hier habe, ist es auch keine Verschwendung.

  20. #300
    gelöscht
    Registriert seit
    21.02.2019
    Beiträge
    0

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Noch ein Grund, keine Plastikverpackungen zu kaufen: heute morgen um halb fünf ist mir, als ich eine Schale Heidelbeeren aus dem Kühlschrank nehmen wollte (fürs Frühstück in der Arbeit), die Schale auseinandergebrochen und gefühlte zehntausend einzelne kleine Heidelbeerlein sind in der Küche herumgekullert. Ich musste sie alle wieder vom Boden aufsammeln und aus ihren Verstecken (Ritzen unterm Schrank usw.) hervorpulen. In Zeitnot, weil ich aus dem Haus zum Bus musste, noch halb schlafend - echt, sowas brauche ich nie mehr!! Keine Plastikverpackungen mehr!!!

  21. #301
    gelöscht
    Registriert seit
    21.02.2019
    Beiträge
    0

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Ich habe eben noch ein Seifenmanufaktur in die Liste eingetragen, die Shampoobars und Shampooseifen in Cellophan verpackt anbietet, die Seifenmanufaktur Brackenheim. Sie bietet auch Deocremes im Glastiegel an, mit Aludeckel (auch in Liste aufgenommen).

  22. #302
    Allwissend Avatar von Valandriel Vanyar
    Registriert seit
    22.02.2013
    Beiträge
    1.472

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    @Vanie:
    Also auf Studien kann man sich schon verlassen - wenn man Studien zu lesen weiß. Von daher richte ich mich bei der Hautpflege nach wissenschaftlichen Erkenntnissen plus meinen Vorlieben. Daher keine Seife mehr, täglich Sonnencreme usw.
    Man kann aber auch umweltfreundlich ohne SLES und Seife duschen, so als Beispiel. Da musst du einfach für dich entscheiden, was dir wichtig ist und woran du glaubst. Im Internet sind das sowieso fast alles nur persönliche Meinungen, die eben die komplette Spannweite einnehmen.

    Spüllappen nehme ich gar keine Einweg, nichts mit Plastik usw und häkeln will ich nicht. Daher nehme ich einfach Cellulose Schwämme oder Baumwoll Lappen, die kann man bedenkenlos nutzen und zig fach waschen.

    Was anderes, ich bin über eine andere Art von wiederverwendbaren Wattestäbchen gestoßen. Bisher kannte ich nur so komische breite Holzdinger und ähnliches. Es gibt aber auch welche, die recht schmal und aus Silikon (waschbar) sind. Hat jemand von euch sowas schon mal benutzt? Sieht sehr spannend aus und kann ich mir zumindest für Makeup gut vorstellen.

    Zitat Zitat von Cateline Beitrag anzeigen
    Es findet ein Umdenken statt, das merkt man, aber leider immer noch viel, viel zu langsam, und viel zu viele Leute wollen nicht mitmachen, weil sie davon nichts halten.
    Die Leute sind leider faul und bequem und die in Machtpositionen sind, nun ja.. macht- und geldgeil. Daher oft nicht an richtigem Umdenken orientiert, könnte ja Einbußen mit sich bringen. Sieht man hervorragend, obwohl Klimadiskussionen in allen Medien hoch und runter gehen, Fridays for Future usw stiegen sogar die Zahlen der Flüge. Schon krass...

  23. #303
    Fortgeschritten Avatar von Vanie
    Registriert seit
    27.05.2018
    Ort
    Vorm Wald
    Beiträge
    387

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Zitat Zitat von Valandriel Vanyar Beitrag anzeigen
    @Vanie:
    Also auf Studien kann man sich schon verlassen - wenn man Studien zu lesen weiß. Von daher richte ich mich bei der Hautpflege nach wissenschaftlichen Erkenntnissen plus meinen Vorlieben. Daher keine Seife mehr, täglich Sonnencreme usw.
    Man kann aber auch umweltfreundlich ohne SLES und Seife duschen, so als Beispiel. Da musst du einfach für dich entscheiden, was dir wichtig ist und woran du glaubst. Im Internet sind das sowieso fast alles nur persönliche Meinungen, die eben die komplette Spannweite einnehmen.
    Ich nutze auch täglich SC, meine Gesichtspflege besteht zu 90% aus Paula's Choice und ich komme wirklich gut damit zurecht. Da hat mir die Forschung und die "Chemie" wirklich geholfen, das muss ich ganz offen zugeben!

    Meine Körperhaut zickt aber irgendwie rum. Wenn ich Duschgel mit SLES verwende oder auch nur mit Coco Glucoside, dann ist sie oft trocken und juckt, obwohl ich mich zusätzlich (parfüm- und reizfrei) eincreme.

    Seit ein paar Tagen benutze ich manchmal wieder parfümierte Pflege und stand heute morgen in einer Kokosnuss-Sahne-Seifen-Schaumwolke, habe nicht gecremt und siehe da - kein Juckreiz oder Trockenheitsgefühl.

    Ob ich das auf Dauer vertrage ist natürlich eine andere Frage, aber gerade geniesse ich das. Wenn es unter der Dusche Probleme gibt, dann kommt die Seife ans Waschbecken, meine Hände akzeptieren das immer und da macht es auch Spass.
    LG Vanie

  24. #304
    Forengöttin Avatar von Soapfuxx
    Registriert seit
    06.09.2014
    Beiträge
    7.304

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Ich nehme seit Jahren auf dem Kopf und am Körper Seife und habe keinerlei Probleme Die letzte Sonnencreeme ist zig Jahre her ... Ganz einfach alles

  25. #305
    liebt ihr Leben Avatar von Mähnenschaf
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    falscher Planet
    Beiträge
    11.467

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Zitat Zitat von Soapfuxx Beitrag anzeigen
    Ich nehme seit Jahren auf dem Kopf und am Körper Seife und habe keinerlei Probleme Die letzte Sonnencreeme ist zig Jahre her ... Ganz einfach alles
    Sieht bei mir ähnlich aus. Aber wenn ich Hautprobleme hätte, würde ich auch nicht auf Biegen und Brechen bei Seife bleiben.

    Ich habe jedenfalls meine Kopfhautprobleme mit Soleseife lösen können und mein Haar wird auch wunderschön mit Seife. Ganz ohne zusätzliche saure Spülung. Darüber bin ich sehr glücklich.
    Kunst kommt von "können" --- käme es von "wollen", hieße es Wunst!

  26. #306
    Allwissend Avatar von Valandriel Vanyar
    Registriert seit
    22.02.2013
    Beiträge
    1.472

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Ich sag nicht, es soll keiner mehr Seife nehmen - nur dass es für mich nicht in Frage kommt :)
    Cateline meinte ja sie müsse schon Rosinen Haut und Ekzeme haben, das ist Trugschluss. Ja es ist bewiesen, dass Seife den Säureschutzmantel zerstört, dass Alkohol austrocknen kann und als Penetrationsförderer wirkt usw.
    Robuste Haut juckt das aber erst mal nicht. Kann sich irgendwann ändern oder auch nicht. Und da ich trockene empfindliche Haut habe, merke ich sowas schnell und auf das, was ich nicht direkt merke, verzichte ich aus Vorsichtsgründen lieber. Gibt zig Leute, denen das alles nichts ausmacht. Und solche Leute nehmen das gerne als Trugschluss von wegen dann kann das aus der Wissenschaft ja nicht stimmen, bei ihnen sei es nicht so. Das stimmt halt nicht so ganz. Deswegen sag ich immer, es soll jeder nutzen was er will - aber nicht gegen Leute schießen, die es eben anders machen. Das führt hier aber alles sehr am Thema vorbei, wollte das nur am Rand bemerken.

    Vanie,
    da scheint irgendwas nicht zu passen. Vielleicht ist das parfümierte Duschgel mit schwächeren tensiden oder du verträgst im anderen Duschgel irgendwas nicht? Aber ich habe das auch ab und an, es juckt mal nach der Dusche, obwohl ich nichts anderes als sonst benutze. Gelegentlich mal was mit Duft darf für mich schon sein, das ist dann aber gezielt Wellness für mich und nichts, was ich täglich mehrfach verwenden würde. Aber gerade Dusche kannst du ja mit seifenfreien Stücken mal testen? Oder anderer Seife. Die sind schön Zero waste und gibt es falls du das magst auch in reizarm. Ist wie bei Duschgel, da verträgt man auch nicht alles - also bei mir zumindest. Völlig egal ob fest oder flüssig, ich muss es eben vertragen. Daher bin ich so genervt, dass DM das seifenfreie Waschstück wohl gekickt hat, denn den Geruch vom Rossmann Pendant finde ich sehr unerträglich...

  27. #307
    Inventar Avatar von Berrie
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    2.812
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    In der Hinsicht verwende ich auch, was ich vertrage. Für die Haare/Kopfhaut sind Seifen für mich unschlagbar. Am Körper trocknen sie mir leider sehr aus - ich werde neidisch wenn ich lese, dass andere sich damit gerade das Eincremen sparen können. Ich würde viel lieber mit Seifen duschen, aber nach jahrelangem Durchhalten, bin ich wieder bei (überwiegend) NK-Duschgel gelandet.

    Daher Vani: nicht verunsichern lassen, fröhlich ausprobieren und das nehmen, was am besten funktioniert. Vielleicht ist es ja auch eine Mischung aus Seife und DG.

  28. #308
    Fortgeschritten Avatar von Vanie
    Registriert seit
    27.05.2018
    Ort
    Vorm Wald
    Beiträge
    387

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Zitat Zitat von Valandriel Vanyar Beitrag anzeigen
    Vanie,
    da scheint irgendwas nicht zu passen. Vielleicht ist das parfümierte Duschgel mit schwächeren tensiden oder du verträgst im anderen Duschgel irgendwas nicht?

    Bei SLES ist es egal ob Parfüm enthalten ist oder nicht (habe beide Versionen da), das Duschgel mit Coco Glucoside beinhaltet einige Pflanzenöle, Buttern und auch ätherische Öle (inkl. deklarationspflichtiger Duftstoffe). Kann natürlich sein, dass die Reizungen davon kommen, weil als Reinigung nur Coco Glucoside dort steht, soweit ich das erkennen kann. Ich dachte aber, dass in Rinse-Off Produkten das alles nicht so schlimm sei - darum hab ich mein Augenmerk auf die Leave-On Pflege gerichtet und dort reiz- und parfümfrei gepflegt. Mit mäßigem Erfolg.

    Ich werde weiter experimentieren müssen - jetzt teste ich erstmal Soaparella-Seife only in der Dusche, creme wenn nötig mit Körperöl und schaue wie das klappt. Komischerweise hatte ich vorher keine Probleme in meiner NK-Zeit mit der Körperpflege und habe mit Parfüm auch nicht gegeizt...


    PS: Das könnte sein, ich danke dir Berrie!
    LG Vanie

  29. #309
    . Avatar von outis
    Registriert seit
    10.03.2019
    Ort
    Nord-Bayern
    Beiträge
    2.763

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Diese Silikon 'Wattestäbchen' kannte ich nicht.
    Für die Ohren mögen sie funktionieren. Allerdings Stelle ich mir die Reinigung aufwändig vor. Mit einfach unters Wasser halten wird es nicht getan sein. Was bei mir die Frage aufwirft, ob der Müll, den man sich durch Wattestäbchen spart dann nicht in anderer Form durch Abwasser und Reinigungsmittel anfällt.

    Bei Make-Up setzte ich Wattestäbchen sehr selten ein. Wenn dann um etwas Farbe abzutragen. Ob das mit Silikon geht wage ich zu bezweifeln. Wenn man Wattestäbchen zum Verwischen/Verblenden benutzt, ist das wahrscheinlich ein guter Ersatz.

    Die meisten Wattestäbchen brauche ich zum Reinigen der Ohren unseres Hundes. Da brauche ich aber etwas saugfähiges. Daher wären Silikon-'Wattestäbchen' dafür ungeeignet.

  30. #310
    Experte Avatar von Kaninchen
    Registriert seit
    17.09.2018
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    702

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Gestern habe ich mein letztes Brillenputztuch verbraucht, ich kaufe auch keine mehr, die Brille wird auch mit Wasser und einem Tuch sauber.

  31. #311
    Allwissend Avatar von Valandriel Vanyar
    Registriert seit
    22.02.2013
    Beiträge
    1.472

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    @outis:
    Ja das kann man schwer abschätzen. Ich vermute trotzdem, wenn sie mit etwas Wasser und Klacks Waschmittel sauber werden, dass die Ressourcen langfristig mehr geschont werden als durch Einweg Papierwattestäbchen. Muss ja alles produziert werden. Daher überlege ich, ob ich sowas mal teste.

    @Kaninchen:
    Sehr gut! Die schnelle Reinigung mache ich mit diesen klassischen Brillenputztüchern in trocken, die man immer wieder verwendet und beim Kauf schon dazu bekommt. Die gründliche Reinigung mit Wasser, Spüli und dann mit obigem Tuch abtrocknen. Da braucht es Einmaltücher wirklich nicht. Außerdem zerkratzen die oft das Glas - merkt man erst, wenn es zu spät ist.

    Ich war vorhin bei Alnatura und habe nochmal gründlich wegen Zero waste geschaut. Da gibts diese Taschentücherboxen, Wattestäbchen etc komplett aus Papier. Menstruationstasse wird auch verkauft, waschbare Küchenrolle, waschbare Wattepads und Seife in Papier gibt es auch alles. Also wer bei normalen Drogeriemärkten nichts findet, sollte mal bei Bio-Märkten schauen.

    Ich denke, ich werde die Bambus Wattepads von Pandoo kaufen. Meine Abschminkpads aus Baumwolle leiden so langsam und werden steif. Das soll bei Bambus besser sein. Online habe ich auch welche bei Etsy und Amazon gefunden, also das Angebot ist definitiv da.
    Stofftaschentücher habe ich auch schwarze bestellt vor kurzem. Bisher nur ganz olle alte von der Familie noch gehabt, mit denen mag ich nicht außer Haus gehen So richtig bunt für Kinder oder Oma-Modelle.
    Bei waschbaren Binden ist der Markt auch größer als ich dachte. Findet man mittlerweile viel. Eine Bekannte schwört auf Kulmine. Da ich nun erfahren habe, dass es auch Slipeinlagen in wiederverwendbar gibt, halte ich danach mal Ausschau. Ich verwende so selten Slipeinlagen, dass die Packung hier sicher noch ewig hält, aber danach dann gerne. Habe nur noch kein Modell für Strings gefunden.

  32. #312
    . Avatar von outis
    Registriert seit
    10.03.2019
    Ort
    Nord-Bayern
    Beiträge
    2.763

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    meLuna bietet mittlerweile neben den Tassen auch Stoffbinden etc. im Shop an. U.a. auch Slipeinlagen "Tanga"
    https://www.me-luna.eu/epages/638982...roducts/M-1076

    Die MeLuna Cups sind zwar aus TPE und nicht aus Silikon, aber dafür bieten sie viele verschiedene Größen, 3 HärteGrade und vor allem auch kleine/kurze Größen an. Außerdem gibt es verschiedene Griffvarianten. U. a. auch ohne Griff.
    Wenn man anderen Produkten auf dem Markt nicht zurecht kommt, lohnt sich auf jeden Fall ein Blick. Mittlerweile kann man zmd. einen Teil des Sortiments auch über Amazon bestellen.

    Menstruationstassen kann man bei Bedarf auch außerhalb der Menstruation verwenden, weil sie nicht aufsaugen und somit austrocknen sondern nur aufnehmen was vorhanden ist.

  33. #313
    gelöscht
    Registriert seit
    21.02.2019
    Beiträge
    0

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Zur Zeit bin ich ein bißchen frustriert, um es milde auszudrücken, was Zero Waste, Plastikmüll-Vermeidung und umweltverträgliches Leben angeht. Am Wochenende habe ich in einem Artikel von einer neuen Studie gelesen, die feststellt, dass es für die Begrenzung der Erderwärmung auf 2 Grad schon definitiv zu spät ist. In der Antarktis brennen riesige Feuer, mit unabsehbaren Folgen für Klima, Erderwärmung, Meeresspiegel und die Lebewesen in der Antarktis; es wird immer heißer (spüren wir ja selber schon, und wir leben diesbezüglich in Europa noch auf einer Insel der Seligen), die Umweltschäden durch Hitze werden immer gravierender und manche Gegenden auf der Welt werden langsam so lebensfeindlich heiß, dass dort kaum mehr Leben auf Dauer möglich ist. Und was machen wir? Wir fliegen noch mehr, wir kaufen noch mehr, wir verbrauchen noch mehr. Die Zahl der Flugreisen ist nochmal deutlich angestiegen, obwohl mittlerweile fast jeder weiß, dass Fliegen absolut umweltschädlich ist. Die Autos werden immer noch mehr statt weniger, die Straßen und Autobahnen sind überfüllt, aber dafür kauft man ja im Bioladen ein oder spart Plastiktüten beim Einkaufen. Kaum jemand ist wirklich bereit, auf Auto, Flugreisen, Konsum und Annehmlichkeiten zu verzichten. Warum auch. Nach uns die Sintflut oder die Dürre, was geht's uns an. Trifft ja hoffentlich nur andere irgendwo weit weg, aber nicht uns.

    Ich bin nicht mehr Schülerin, aber ich verstehe voll und ganz, dass Schüler auf den Demos "Friday for future" fordern, man solle endlich mit dem Gerede aufhören und handeln, und zwar auch politisch und gesetzlich, mit klaren Vorgaben. Aber das will ja keiner von den Politikern und der Industrie. Könnten ja Arbeitsplätze draufgehen. Dann lieber so weitermachen und den Konsum erhöhen, damit weiter Gewinne erzielt werden. Und so steuern wir alle miteinander eifrig redend, konsumierend, wegwerfend und unseren Wohlstand genießend sehenden Auges in die Katastrophe rein oder sind schon mitten drin, wir und erst recht unsere Kinder und Enkelkinder. Da hilft es auch nichts, Wattestäbchen aus Pappe oder Deocreme in der Aludose zu benutzen. Da ist nur was fürs eigene gute Gewissen, sonst nichts.

    Ach, es ist zum Kotzen. Der Mensch wird das erste Lebewesen auf der Erde sein, dass sich selbst aus Dummheit und Verbohrtheit ausrottet, weil irgendwann die Erde nicht mehr bewohnbar sein wird. Und das "irgendwann" ist nicht erst in tausend Jahren der Fall.

  34. #314
    Forengöttin Avatar von Soapfuxx
    Registriert seit
    06.09.2014
    Beiträge
    7.304

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Super geschrieben! Wir wollen das Beste, aber nichts dafür tun. Das ist das Dilemma.

    Fast allen tun die Tiere in Massentierhaltungen leid, bei den wenigsten folgen Konsequenzen. Bescheiden leben, statt fortwährend konsumieren - nein, das geht ja zu Lasten der eigenen Bequemlichkeit. Es soll sich was ändern, aber nicht bei mir, mir steht die Völlerei zu. Heute kommt das ICH an erster Stelle. So kann nichts und niemand gerettet werden.

    Man braucht sich doch nur hier im Forum umschauen, es wird in Massen gekauft, verbraucht, Müll produziert, der Überblick verloren, Zeug weggeschmissen. Das Leben ist ja so schwierig, man muss es sich mit Zeug schön kaufen. Als ob das jemals funktioniert hätte.

  35. #315
    Experte Avatar von Thatsit
    Registriert seit
    21.04.2006
    Beiträge
    868

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Soapfuxx, das mit dem "super geschrieben!" hast du direkt fortgeführt. Hatte nach deinem Beitrag das Gefühl, so, damit ist alles gesagt, das sollte jeder verstanden haben, jetzt geht es los mit den Taten. Aber das ist wohl Wunschdenken.
    Danke dennoch für eure beiden Beiträge.
    Grüße, Thatsit

  36. #316
    Forengöttin Avatar von Soapfuxx
    Registriert seit
    06.09.2014
    Beiträge
    7.304

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an


  37. #317
    gelöscht
    Registriert seit
    21.02.2019
    Beiträge
    0

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Soapy, super auf den Punkt getroffen: Es soll sich was ändern, aber nicht bei mir. Genau das ist der Knackpunkt! Es sollen mehr Wohnungen gebaut werden, aber nicht in meiner Nachbarschaft. Es soll Tierqual beendet werden, aber nicht auf Kosten meines Steaks und meines Bratens. Es soll bescheidener gelebt werden, aber bitte von den anderen, nicht von mir. Es soll das Klima geschützt werden, aber nicht so, dass ich icht mehr fliegen darf. Es soll Müll vermieden werden, aber von den anderen, ich muss wegwerfen, um was Neues kaufen zu können. Autos sind schädlich, aber meines ist es nicht. Die Bienen retten wir, aber alle anderen Tiere und ihr unendliches Leiden sind uns egal, das sehen wir ja nicht. Weil wir erst gar nicht hinschauen.

    Ich komme mir mit meinen Bemühungen, Müll zu verringern und zu trennen, Plastik zu meiden, nichts wegzuwerfen und vegetarisch zu leben, oft so kläglich doof und dämlich vor. Nein, ich habe mir nie eingebildet, die Welt damit retten zu können. Aber ich hoffe seit vielen Jahren, das mehr Menschen aufwachen und die Zeichen der Zeit erkennen. Stattdessen wird der Konsum immer hemmungsloser und das Ich immer wichtiger. Es ist frustrierend, es ist traurig, es macht manchmal fast mutlos.

    Genauso regt mich das Greenwashing und das scheinbare "Green life" auf. Wenn man sich das anguckt, geht es ausschließlich dabei darum, "grüne" und "ökologische" Produkte zu kaufen. Der Konsum wird einfach woandershin verschoben und grün angestrichen. Edelstahl statt Plastik, Echtholzmöbel, schicke Öko-Klamotten, die ein Normalverdiener gar nicht bezahlen kann, usw. - Hauptsache, man kann weiter mit gutem Gewissen kaufen, was das Herz begehrt, und sich dazu noch als Umweltschützer fühlen.

    Wie hat ein Freund mal neulich zu mir gesagt? Man muss aufpassen, bei alledem nicht zynisch und bitter zu werden und die eigenen Überzeugungen nicht über Bord zu werfen, nur weil man fast den Glauben daran verliert, irgendetwas damit bewirken zu können. Trotzdem weitermachen. Er hat recht damit.

  38. #318
    Inventar Avatar von rosenresli1960
    Registriert seit
    27.01.2010
    Beiträge
    3.652

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    .
    Geändert von rosenresli1960 (09.07.2020 um 12:08 Uhr)

  39. #319
    Snake
    Besucher

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Ich kann (und will) es nicht ganz so pessimistisch sehen. Natürlich kann sich hier nur jeder an die eigene Nase fassen und seinen Konsum überdenken und ggf. ändern. Und bei den Wahlen eine Partei wählen, die nicht nur Wachstum um jeden Preis will und vor den Lobbyverbänden kuscht. Aber immerhin (!) kann man im Kleinen etwas tun. Und man kann auf die Straße gehen und demonstrieren, Demos für mehr Klimaschutz finden ja nicht nur freitags statt. Es tut sich schon was, siehe das Volksbegehren "Rettet die Bienen" in Bayern. Plötzlich geht doch was vorwärts, wenn genug Menschen es fordern (und die Parteien Schiss kriegen, ihre Wähler zu verlieren). Manches mag nur ein Tropfen auf den heißen Stein sein angesichts dessen, was sich sonst so abspielt. Ich kotze auch, wenn in Brasilien noch mehr Wälder abgeholzt werden, nur als Beispiel. Aber in Brasilien darf ich nicht wählen, hier schon. Im Übrigen ist das hier halt das Forum der Beautyjunkies, dass da viel Beautyzeugs gekauft wird, ist eigentlich logisch. Ich wundere mich auch über manche Listen. Aber ich möchte ehrlich gesagt auch nicht das Leben einer Asketin führen oder in einer Miniwohnung leben mit einem Stuhl und einem Tisch und einem Teller und einem Besteck. Mehr bräuchte man ja eigentlich nicht als Single. Aber ich möchte schon auch einen Tisch mit mehreren Stühlen. Und ich lebe eh nur auf knapp 50 qm. Mehr könnte ich mir auch 1. nicht leisten und 2. würde ich es nicht putzen wollen

  40. #320
    gelöscht
    Registriert seit
    21.02.2019
    Beiträge
    0

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Sorry, Snake, aber auch sowas ärgert mich: wenn dann der Satz kommt, ich möchte nicht wie eine Asketin leben. Wer hat denn gesagt, dass man das soll oder muss? Wo war oder ist denn jemals bei Umwelt- und Klimaschutz die Rede, dass man in einer Miniwohnung leben muss, mit einem Stuhl und einem Tisch und einem Teller? Entschuldige, aber das ist unsachlich und polemisch, denn darum geht es nicht und ging es nie. Nicht mal bei den radikalsten Umweltaktivisten. Es geht darum, dass man sich überlegt, ob man ein Auto wirklich braucht, ob man im Urlaub unbedingt irgendwo hinfliegen muss, vielleicht sogar zwei- oder dreimal im Jahr, ob man nicht die alten Klamotten, die alten Möbel und die alten Schuhe noch ein Jahr oder länger benutzen könnte, statt alle Nasenlang was Neues zu kaufen und das Alte "zu entrümpeln". Marie Kondo mag das vielleicht freuen, die Umwelt freut sich nicht darüber.

    Es geht nicht um schwarz oder weiß, um asketisch oder verschwenderisch. Es geht um einen vernünftigen, maßvollen und sich selbst etwas zurücknehmenden Mittelweg. Wer Minimalismus pur mit einem Teller, einem Stuhl und einem Tisch in einem Wohnungsloch leben will, kann das machen, aber nochmal: das hat etwas mit eigenen Prioritäten und vielleicht auch persönlichem Ehrgeiz (ich brauche am wenigsten!, ich habe nur 100 Dinge!) zu tun, aber ganz gewiss nichts mit Umwelt-, Klima- und Tierschutz und einem sorgsamen, überlegtem Konsum. Also warum immer mit solchen Vergleichen die Diskussion erschweren und emotionalisieren, statt sachlich und vernünftig darüber zu reden.

    Und ja, in einem Beautyforum gibt es lange Beauty-Listen. Zwangsläufig. Denn wer nur eine Creme benutzt, meldet sich hier sicherlich nicht an. Das weiß ich auch, und ich gehöre mit meinem Seifen-Vorratslager und anderem ja auch dazu und setze mir ganz gewiss keinen Heiligenschein auf. Was ich meinte, ist, dass man damit im Kleinen herumpopelt und dann fröhlich in Urlaub fliegt oder mit dem Auto ewig viel herumkurvt u.v.m. - da hat was Schieflage im Denken und Wahrnehmen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.