Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 4 von 14 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 160
  1. #121
    gelöscht
    Registriert seit
    21.02.2019
    Beiträge
    0

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    @Remembervalentina
    Danke dir! Ich habe es ergänzt.

  2. #122
    gelöscht
    Registriert seit
    21.02.2019
    Beiträge
    0

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    sorry, doppelt gepostet

  3. #123
    Allwissend Avatar von Remembervalentina
    Registriert seit
    10.10.2016
    Beiträge
    1.282
    Meine Laune...
    Asleep

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Zitat Zitat von Cateline Beitrag anzeigen
    @Remembervalentina
    Danke dir! Ich habe es ergänzt.
    Gerne. Ich hätte noch die Seifen von Sodasan zu ergänzen. Gibt's in Bioläden mit Pappkarton drumherum. Theoretisch müssten die Seifen von Alterra auch auf die Liste, aber ich bin nicht sicher, ob die Oberfläche nicht zu stark foliert ist.
    We belong only where we feel strong.
    DÚNÉ


  4. #124
    .
    Registriert seit
    26.02.2010
    Beiträge
    5.826

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Bei ecco verde kann man nach "plastikfrei" filtern. Sollte man natürlich noch mal überprüfen, Filter funktionieren ja mal mehr mal weniger gut, und so Dinge wie kunststoffdeckel sind, glaube ich, trotzdem dabei, aber an sich eine gute Sache .

    Schon genannt, aber noch nicht auf der Liste: Vegane Pflege Deo-Creme: Glastiegel mit Bambusdeckel (Kunststoffgewinde).

    Was ist mit Blechdosen? Die sind ja plastikfrei, aber umstritten.

  5. #125
    gelöscht
    Registriert seit
    21.02.2019
    Beiträge
    0

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Zitat Zitat von Eneleh Beitrag anzeigen

    Schon genannt, aber noch nicht auf der Liste: Vegane Pflege Deo-Creme: Glastiegel mit Bambusdeckel (Kunststoffgewinde).

    Was ist mit Blechdosen? Die sind ja plastikfrei, aber umstritten.
    Vegane Pflege Deo-Creme in Liste eingetragen.

    Blech-/Aludosen dürfen aus meiner Sicht auch mit auf die Liste. Sie sind ökologisch nicht unbedenklich, aber immerhin recycelbar, wenn auch mit hohem Energieaufwand, und somit kein Wegwerfprodukt bzw. kein die Umwelt endlos belastendes Produkt wie Plastik/Kunststoff. Wir wollen ja nicht päpstlicher als der Papst sein, denke ich, und der Fokus liegt hier im Thread eindeutig auf Müll und Plastik vermeiden. Wenn man die Energiebilanz beim Herstellen und Recyceln von Papier, Glas etc. auch noch berücksichtigen würde, dürfte man nur noch komplett unverpackt einkaufen.

    Die "Plastikfrei"-Suchfunktion bei Ecco Verde ist eine gute Sache, wenn man dort nach entsprechenden Sachen stöbern will. Ich habe es nicht in der Liste erwähnt, weil ich ehrlich gesagt nicht voll Werbung für Ecco Verde machen möchte. Der Shop wird eh schon oft als Bezugsquelle erwähnt, bei den weniger bekannten Marken, damit man beim Lesen sieht, wo man das kriegen kann. Aber das reicht in meinen Augen dann auch schon.

  6. #126
    .
    Registriert seit
    26.02.2010
    Beiträge
    5.826

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Gut, dann kann ich auch noch meine Lieblings-Deocreme von We love the planet nennen. Die gibt es einmal in der Blechdose und dann noch eine Variante in (augenscheinlich) der gleichen Papphülse wie Ben & Anna.

  7. #127
    gelöscht
    Registriert seit
    21.02.2019
    Beiträge
    0

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Ist eingetragen.

  8. #128
    Forengöttin Avatar von Soapfuxx
    Registriert seit
    06.09.2014
    Beiträge
    7.297

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Von Vegane Pflege gibt es Organic Butter - das ist Sheabutter mit zum Beispiel Nachtkerzenöl oder Himbeersamenöl. Ist wie die Deocreme im Glastiegel mit Bambusdeckel und Plastikgewinde.

    Die Seifen von Steffis Hexenküche sind alle in Papier eingeschlagen, die Bio-Alepposeifen von Zhenobya kommen im Pappkarton, die Seifen von Soap Mystic stecken ebenfalls nur in einem Pappkarton und die Seifen von Silvia Seifen sind auch in schönem Papier eingewickelt.

    Die Seifen von Waldfussel und Soaparella sind in Zellglasfolie verpackt. Dazu heißt es, dass Zellglas aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt wird und vollständig kompostierbar ist.

    Noch eine: Die Bio-Seifen von Wiener Seife stecken auch nur in Papier

  9. #129
    .
    Registriert seit
    26.02.2010
    Beiträge
    5.826

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Cellophan (Zellglas) ist meines Wissens nach prima: sogar kompostierbar . Wobei Beschichtung möglich und dann wieder doof ist.

  10. #130
    Forengöttin Avatar von Soapfuxx
    Registriert seit
    06.09.2014
    Beiträge
    7.297

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Hab es ergänzt

    Was noch umweltfreundlich verpackt ist, sind die Rasierseifen von Martin de Candre (Glas mit Metalldeckel) und Le Pere Lucien (Edelstahldose).

    Und die Deocreme von i+m steckt im Glastiegel mit Metalldeckel.

  11. #131
    gelöscht
    Registriert seit
    21.02.2019
    Beiträge
    0

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Zitat Zitat von Soapfuxx Beitrag anzeigen
    Was noch umweltfreundlich verpackt ist, sind die Rasierseifen von Martin de Candre (Glas mit Metalldeckel) und Le Pere Lucien (Edelstahldose).

    Und die Deocreme von i+m steckt im Glastiegel mit Metalldeckel.
    Sind die Rasierseifen auch von den INCIs her o.k.? (Keine Ahnung, mit Rasierseifen hatte ich noch nie was zu tun) Die Deocreme von i+m stand schon drin.

    Die Liste gefällt mir zunehmend sehr. Ist doch eine ganze Menge schon zusammengekommen. Ich bin sicher, es kommt noch mehr, denn gerade bei Gesichtspflege gibt es garantiert noch mehr Sachen in Glas o.ä.

  12. #132
    Forengöttin Avatar von Soapfuxx
    Registriert seit
    06.09.2014
    Beiträge
    7.297

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Cateline, ja - das sind mit die besten überhaupt, nur ÄÖ bei der Beduftung und reduzierte Inhaltsstoffe, kein Mist drin. Solche Kosmetik würde ich auch nicht nehmen

  13. #133
    gelöscht
    Registriert seit
    21.02.2019
    Beiträge
    0

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Zitat Zitat von Soapfuxx Beitrag anzeigen
    Cateline, ja - das sind mit die besten überhaupt, nur ÄÖ bei der Beduftung und reduzierte Inhaltsstoffe, kein Mist drin. Solche Kosmetik würde ich auch nicht nehmen
    Glaube ich dir sofort. Schwärme mir bloß nicht was von Rasierseifen vor, ich habe ohnehin eine Riesenschachtel voller Seifen im Schrank stehen. Wenn jetzt noch Rasierseifen dazu kommen würden, wäre ich verloren. Ich hab' sowieso einen neuen Seifendealer entdeckt: Housed Wolf. Tolle Sachen. Ein paar von den Seifchen aus der Earth-Linie sind auf dem Weg zu mir und dürften heute ankommen. Mountain Pine und Japan Woods konnte ich nicht widerstehen. Und Kentish Green (Rainbow Linie) klang auch so faszinierend, dass sie mit musste.

    Aber das nur am Rande. Nicht dass du meinst, ich würde dich anfixen wollen.

  14. #134
    gelöscht
    Registriert seit
    21.02.2019
    Beiträge
    0

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Ben & Anna haben schon geantwortet, genauer gesagt Ben. Er schreibt: Das Papier ist mit einem Biokunstoff beschichtet, so dass, wenn das Produkt mal in der Umwelt landet, es sich binnen kürzester Zeit zersetzen kann.
    Hm, jetzt wissen wir zwar ein bißchen mehr als zuvor (@Eneleh, deine Beobachtung war 100 % zutreffend), aber sehr viel schlauer bin ich nun trotzdem noch nicht. Denn was ist ein "Biokunststoff"? Soweit ich weiß, gibt es das nicht. Kunststoffe sind nie bio und in kürzester Zeit zersetzbar. Beides widerspricht sich diametral. Entweder ein Stoff ist bio und zersetzbar, dann kann es kein Kunststoff sein. Oder es ist Kunststoff, aber dann kann es nicht bio und schnell zersetzbar sein. Ich finde es auch nicht ganz in Ordnung, dass sie beim Produkt nur schreiben, mit einer Verpackung aus FSC-zertifiziertem Papier. Das ist ja dann nur die halbe Wahrheit.

    Schade. Ich habe die Ben & Anna Deos mal aus der Liste rausgenommen, solange, bis jemand schlüssig erklären kann, was ein schnell zersetzbarer Biokunststoff ist.

    Nachtrag: Wikipedia schreibt einiges dazu. Biokunststoffe werden angeblich auf Basis (?) nachwachsender Rohstoffe hergestelt. Der Begriff ist jedoch nicht geschützt und wird nicht einheitlich verwendet. Mit anderen Worten, es kann alles Mögliche drin sein. Wichtig ist vor allem dieser Satz: "Auch wenn einige Biokunststoffe biologisch abbaubar sind, dürfen sie dennoch nicht in die Biotonne oder den Biomüll, da der biologische Abbau vor allem von PLA nur unter industriellen Bedingungen möglich ist. "

  15. #135
    Forengöttin Avatar von Soapfuxx
    Registriert seit
    06.09.2014
    Beiträge
    7.297

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Die sehen aber toll aus - schönes Format und so angenehm reduziert

  16. #136
    gelöscht
    Registriert seit
    21.02.2019
    Beiträge
    0

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Zitat Zitat von Soapfuxx Beitrag anzeigen
    Die sehen aber toll aus - schönes Format und so angenehm reduziert
    Ich hoffe, sie kommen heute, dann kann ich ja mal berichten.

  17. #137
    Forengöttin Avatar von Soapfuxx
    Registriert seit
    06.09.2014
    Beiträge
    7.297

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Unbedingt Die Deocremes sind auch im Glastiegel und können auf die Liste

    Die Rasierseifen sind eine tolle Erfahrung, aber wenn meine irgendwann alle sind, werde ich vermutlich mit meinen "normalen" Seifchen weitermachen. Letztlich geht es nur darum, die Klinge leichter gleiten zu lassen und Barthaare, die mit dem dichten Schaum eingeweicht werden müssen, habe ich nicht. Also reichen auch die anderen, die sowieso da sind

  18. #138
    Forengöttin Avatar von Enigma
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    8.583

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Zitat Zitat von Soapfuxx Beitrag anzeigen

    Dazu ist dann aber auch Enthärter und Bleichmittel/Fleckensalz nötig. Wenn ich gekleckert habe, kommt vor dem Waschen Gallseife drauf. Dass die Mittel nicht sauber waschen, habe ich nicht erlebt. Aber es ist schon etwas aufwendiger und es gibt Zeiten, da fehlt mir der Waschpulverduft. Dann gibt es Pulver aus'm Pappkarton
    Wäre Wäscheduft vielleicht etwas für Dich? Gibt es z. B. bei Behawe, unter "Waschmittelparfüm", kann man leider nicht direkt verlinken.
    I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)

  19. #139
    Forengöttin Avatar von Soapfuxx
    Registriert seit
    06.09.2014
    Beiträge
    7.297

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Danke Enigma, ich schaue es mir mal an

  20. #140
    Snake
    Besucher

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Hmmm, das mit Ben & Anna find ich jetzt auch nicht so befriedigend. Kann das jetzt in die blaue Tonne oder nicht?

    Ansonsten überlege ich mal, was mir noch so einfällt im Glastiegel. Es gibt ja auch von Hauschka oder Santaverde einiges in der Glasflasche, aber dann wieder mit Umverpackung, ich weiß nicht, ob das dann "less waste" ist. Andererseits verzichtet z.B. i+m auf Umverpackungen und nutzt Kunststoff im "cradle to cradle"-Prinzip, weil wohl optimal recycelbar. Was ist dann besser von der Ökobilanz her?

    In der Glasflasche sind sonst auch noch die Hydrolate und Öle von Farfalla. Bei Melvita ist auch einiges in der Glasflasche (die Öle z.B.). Ebenfalls Gesichtspflege im Glas ohne Umverpackung gibt's von Evolve Organic Beauty.

  21. #141
    gelöscht
    Registriert seit
    21.02.2019
    Beiträge
    0

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    @Soapfuxx, ich habe leider schlechte Neuigkeiten für dich.


    Die Seifen von Haused Wolf sind da und sie duften unglaublich! Ich krieg meine Nase gar nicht mehr weg davon. Die haben das Zeug, einer meiner Seifen-HG zu werden, absolut! Umweltfreundlich verpackt, alles in Papier, zwei nette Seifen-Goodies, die Seifen haben eine ordentliche Größe, und der Duft - Soapi, wenn du grüne Düfte magst, kann ich dir nur empfehlen: lass dich anfixen. Ich mag ja andere Düfte auch, aber grüne, waldige, frische Düfte gibt es so selten bei Seifen. Wenn dann wohl eher bei Rasier- oder Männerseifen, aber die riechen oft nach Rasierwasser, Iris Moos oder sowas, und sei es nur als Unterton, und diesen Rasierwasserduft ertrage ich nicht. Aber die Seifen von Haused Wolf duften ganz anders und doch wunderbar grün-frisch-waldig, als ob man in einem Wald an einem kleinen Fluss sitzt und ganz entspannt ist.

    Jetzt muss ich nur noch mit mir aushandeln, welche Seife heute abend sofort angewaschen wird.



  22. #142
    gelöscht
    Registriert seit
    21.02.2019
    Beiträge
    0

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    @Snake
    Farfalla etc. habe ich nachgetragen.
    Hauschka und Santaverde mit Glas im Pappkarton würde ich persönlich - nur meine Meinung - nicht als zero/less waste bezeichnen. Mit dem Umkarton machen sie eigentlich den Effekt der Müllvermeidung durch die Glasflasche wieder kaputt. Aber da kann man auch anderer Meinung sein. Wie denkst du, wie denkt ihr darüber?

    Diese blöde Kunststoffbeschichtung bei Ben & Anna darf, glaubt man Wikipedia und den Infos im Netz zu Biokunststoffen, nicht in die blaue Tonne, aber auch nicht in den gelben Sack, weil diese Biokunststoffe nicht mit dem grünen Punkt gekennzeichnet werden. In die Biotonne dürfen sie auf keinen Fall, denn sie zerfallen nicht in den acht Wochen, die bei Biomüll als längste "Verrottungszeit" eingeplant sind. Sie müssen in den Restmüll. Was leider die Aussage, nur "zertifzierte FSC-Papier" als Verpackung, zu einer Täuschung des Verbrauchers werden lässt. Jedenfalls dem jetzigen Wissensstand nach, den ich mir gerade angelesen habe. Vielleicht weiß jemand ja noch mehr darüber und kann mich/uns eines Besseren belehren. Haben wir Chemikerinnen im Forum? @Crystal.Mercury, bist du nicht vom Fach? Irgendwas meine ich da mal bei dir gelesen zu haben. Kannst du uns vielleicht bzgl. Biokunststoffen weiterhelfen?

  23. #143
    Snake
    Besucher

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Ja, genau. Ich finde Glasflasche mit Umverpackung auch nicht "zero" oder "less waste" Damit sind Hauschka und Santaverde leider raus.

    Ich hätte noch bei den Haarseifen zu ergänzen: Golconda im Jutesäckchen, es gibt "Rosmarin & Brennnessel" oder "Original Formel".
    (Ich hab die mit Rosmarin und find sie gut, hab auch keine Probleme mehr mit Placken auf der Kopfhaut, die ich bei manchen Shampoos mit Coco-Glucosiden hatte.)

  24. #144
    Forengöttin Avatar von Soapfuxx
    Registriert seit
    06.09.2014
    Beiträge
    7.297

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Cateline, sag doch nicht sowas - ich wollte doch auf Null gehen und bleiben

  25. #145
    gelöscht
    Registriert seit
    21.02.2019
    Beiträge
    0

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Soapfuxx, bleibe stark. Man braucht die Haused Wolf Seifen nicht. Man kann sich auch mit Kernseife waschen. Ich darf ja noch wollen, ich bin nur beim bewussten Aufbrauchen und Nachkaufen.

    Soll ich dir zwei kleine Probestückchen schicken? Dann wäre es kein Wollen von dir, sondern ..... ähm, wie nennen wir es? Und du könntest mal probeschnuppern. Ungewollt sozusagen.

  26. #146
    Forengöttin Avatar von Soapfuxx
    Registriert seit
    06.09.2014
    Beiträge
    7.297

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an


  27. #147
    gelöscht
    Registriert seit
    21.02.2019
    Beiträge
    0

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Zitat Zitat von Soapfuxx Beitrag anzeigen
    Ich glaube, ich darf das als ja zu meiner Frage interpretieren. Oder verstehe ich dich da falsch?

  28. #148
    Forengöttin Avatar von Soapfuxx
    Registriert seit
    06.09.2014
    Beiträge
    7.297

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Absolut richtig verstanden

  29. #149
    gelöscht
    Registriert seit
    21.02.2019
    Beiträge
    0

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Ich lese gerade zielführende Infos.

  30. #150
    Forengöttin Avatar von Soapfuxx
    Registriert seit
    06.09.2014
    Beiträge
    7.297

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an


  31. #151
    gelöscht
    Registriert seit
    21.02.2019
    Beiträge
    0

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    So, ready to start. Passt, wackelt und hat Luft. Und nun beenden wir unsere kryptischen Äußerungen hier und gehen wieder zu zero waste über. Sonst halten uns noch manche für gaga.

    Ich hoffe ja noch auf Snake und Erweiterungen der Gesichtspflegesachen. Mir fällt dazu nichts mehr im Glas ein - oder es gibt schlichtweg kaum Gesichtspflegecremes in Glastiegeln. Kann auch sein.

  32. #152
    Snake
    Besucher

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Für die Soap-Ladys:

    Schaumträume

  33. #153
    gelöscht
    Registriert seit
    21.02.2019
    Beiträge
    0

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Ist nicht mein Typ. Viel zu nervös. Da hilft auch Seife nichts.

  34. #154
    Snake
    Besucher

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Dann eben der

  35. #155
    gelöscht
    Registriert seit
    21.02.2019
    Beiträge
    0

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Nöh. Ich nehme lieber die neue Seife Japan Woods und geh mit der jetzt duschen. Zero man. Hehe, klingt gut. Fast so gut wie zero waste. Außerdem habe ich gerade festgestellt, dass ich mich beinahe von der Produktliste hätte anfixen lassen. Da steht ja doch einiges drauf, was ganz verlockend klingt und was ich noch nicht kenne. Musste mir mal schnell kräftig auf die Finger hauen, damit ich nicht zu stöbern anfange.

  36. #156
    Forengöttin Avatar von Soapfuxx
    Registriert seit
    06.09.2014
    Beiträge
    7.297

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Martina Gebhardt ist doch in Glas - haben wir die Sachen schon auf der Liste? Creme, Cleanser, Tonic, Rasierwasser, Lotion ...

  37. #157
    gelöscht
    Registriert seit
    21.02.2019
    Beiträge
    0

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Haben wir. Vielleicht nicht alles im Einzelnen, aber Martina Gebhardt steht drauf.

  38. #158
    Forengöttin Avatar von Soapfuxx
    Registriert seit
    06.09.2014
    Beiträge
    7.297

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Ich bin immer zu spät Aber am Handy ist das so ein Gefutzel vor und zurück ...

  39. #159
    Allwissend Avatar von Valandriel Vanyar
    Registriert seit
    22.02.2013
    Beiträge
    1.472

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Zitat Zitat von Cateline Beitrag anzeigen
    Ich bin davon ausgegangen, dass natürlich auch die Inhaltsstoffe in den aufgeführten Sachen nachhaltig und ökologisch unbedenklich sind, denn es macht in meinen Augen überhaupt keinen Sinn, etwas mit EDTA, zig chemischen und umweltbelastenden oder sogar zerstörenden INCIs , Mikroplastik und so weiter als zero waste zu bezeichnen, nur weil es in einem Pappkarton steckt. Denn es geht doch nicht nur um den Verpackungsmüll, sondern auch um den anderen Inhaltsstoffe-Müll, der die Erde mindestens genauso, wenn nicht noch viel mehr belastet und Lebewesen vernichtet. Zero waste heißt für mich automatisch auch, zero chemical waste, zero plastic waste (auch Mikroplastik). L'Oreal und Co. in Glastiegeln ist für mich greenwasching, nicht zero waste und Nachhaltigkeit.
    Und in meinen Augen ist es nicht zielführend, NUR 100% öko Produkte hier aufzunehmen - denn es gibt Leute, die wollen halt irgendwo anfangen und tun das mit less waste. Andere fangen mit NK an und produzieren Tonnen von Abfall. Andere sind Vegetarier, aber fliegen jedes WE im Inland. Hier jetzt willkürlich eine Grenze zu setzen, fände ich ehrlich gesagt scheiße. Denn es geht nun mal um zero/less waste und nicht vegan/MP/NK usw. Ah vegan hast du übrigens vergessen - vegan/vegetarisch tut egal wo extrem viel für die Umwelt, vor allem bei Lebensmitteln und in Kosmetik sind tierische Bestandteile sowas von überflüssig. Hast du auch nicht gelistet. Von daher - ich würde es bei einem Kriterium belassen. Sonst schreiben hier irgendwann auch nur noch 5 Leute, denn die Schnittmenge NN/less waste ist klein. Und es soll doch gerade das Thema für die breite Masse spannend werden! Und das erreicht man eher, wenn man "normale" Produkte aus der Drogerie mit aufnimmt und nichzt gleich 100 Label voranstellt. Auch wenn das natürlich am nachhaltigsten ist, da gebe ich dir recht.

    Ich würde btw empfehlen, die Liste in den Startbeitrag einzuführen. Sonst liest die bald keiner mehr. Ergänze gerne am WE weitere Produkte. Aber dann könnte man doch eher generell Tipps in der Liste im Startpost sammeln oder? Hätte ich spontan ohnehin sinnvoller gefunden als einzelne Produkte zu listen.
    Zum Beispiel tut ein Rasierhobel und eine Menstruationstasse schon extrem viel an Müll im Leben einsparen, fällt aber jetzt nicht direkt unter konkretes Produkt.

  40. #160
    Forengöttin Avatar von Katschu
    Registriert seit
    28.01.2018
    Beiträge
    6.457
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Valandriel ich danke für deinen Beitrag. Habe gerade hier gelesen und bin total überfordert. Ich benutzte überhaupt keine NK und von selbstgesiedeten Seifen habe ich keine Ahnung. Hatte noch nie eine gehabt. Will aber trotzdem gerne weniger Müll produzieren. Statt flüssiger Handseife in der Plastikflasche einfach ein Stück Seife ans Waschbecken legen, oder statt Duschgel ne schöne gut duftende Seife, fürs Gesicht statt Reinigungsmild in der Plastikflasche auch eine gute Gesichtsseife. Ich kenne mich aber mit Seifen überhaupt nicht aus und fühle mich mit o.g. Beiträgen komplett überfordert.
    Ich versuche einfach Plastikmüll zu vermeiden so gut es geht, aber ich stelle nicht von null auf nix alles um, da muss man sich doch erstmal Schritt für Schritt vortasten. Ich kann zu der Liste gar nix beitragen weil ich von Incis keine Ahnung habe. Die lese ich gar nicht großartig. Hauptsache es ist kein Aloe Vera drin, denn dagegen bin ich allergisch.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.