Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 12 von 14 ErsteErste ... 21011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 441 bis 480
  1. #441
    Inventar Avatar von ca5hew
    Registriert seit
    08.11.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.135

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Richtig, Alter und Krankheit kommen noch dazu. Für mich stellt sich die Frage ja nicht, ob Auto oder nicht, weil ich ja keine Wahl habe. Aber mich nervt dieses Diktieren dabei. Den Menschen nur Dinge lauthals vorschreiben bringt in vielen Hinsichten nichts. Zum einen muss man auch Alternativen liefern, zum anderen wird mit einer teilweise sehr aggressiven Art nur Defense provoziert.
    Ich ziehe so gut es geht Bilanz und bin auch gern bereit meine täglichen Bedürfnisse und Handlungen zu hinterfragen und dann zu verändern, aber eben auch in meinem Tempo, ich bin nämlich schon erwachsen und kann selbst entscheiden

  2. #442
    Inventar Avatar von ca5hew
    Registriert seit
    08.11.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.135

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Zitat Zitat von Enigma Beitrag anzeigen
    DM hat übrigens dieses Jahr wieder ein Geschenkset von Wilkinson mit Rasierhobel, Pinsel, Rasierseife und fünf Klingen für 14,95€ im Weihnachts-Angebot.
    Oh, vielleicht schaue ich mir den mal an, aber vorher muss ich im die perfekte Nassrasur Thread lesen, ich hab immer noch Angst

  3. #443
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.511

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Ca5hew

    Ich seh das Problem eher bei den Menschen mit viel Geld, die gar nichts hinterfragen. Jedes Familienmitglied 1 fetten SUV, shoppen als gäbe es kein morgen (und wegwerfen) und jedes 2. Wochenende einen kurzen Flugtrip... Mit kleinem Budget muss man zwangsläufig nachhaltiger wirtschaften, sonst ist man irgendwann wirklich arm.

  4. #444
    Inventar Avatar von ca5hew
    Registriert seit
    08.11.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.135

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Schlimm ist aber auch das Angebot. Ich hab letztens einen Artikel gelesen, dass ein Großteil der produzierten Kleidung quasi direkt in die Tonne wandert. Und das zieht sich wohl durch fast die gesamte Branche. Das finde ich schon krass. Da versuche ich auch immer mehr zu schauen, ob ich nun wirklich noch ein Teil brauche. Wobei ich auch gern Second Hand shoppe, weil man da immer wieder seltene Teile findet.

  5. #445
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.511

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Ich persönlich finde es aber auch immer wieder krass, WIEVIEL an Kleidung weggeworfen wird. Ehemalige Arbeitskolleginnen (die mit Altverträgen das 3fache verdienten) entsorgen JEDE Saison einen Großteil der gekauften Sommer- bzw Winterkleidung, damit sich nicht zuviel anhäuft und neu gekauft werden kann.

    Ich kann mir das gar nicht leisten und muss mir bei jedem Teil VORHER überlegen, ob ich das wirklich länger nutzen will, wenn ich eine schicke Garderobe will. Ich bin quasi zur Nachhaltigkeit gezwungen

  6. #446
    Allwissend
    Registriert seit
    24.07.2015
    Beiträge
    1.363

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Gibt es eigentlich (außer Sparschienen und Sonderaktionen) Bestrebungen die Züge günstiger zu machen?

    Hier in Österreich ist es zb so, dass das normale Ticket recht teuer ist (zb 17€ für 80km und etwa 1 std, die Spritkosten wären für die Strecke ca 7€). Wenn man sich die Vorteilskarte um 66€ kauft bekommt man auf alle Ticketpreise -50% und es gibt ne Jahreskarte um knapp 1.900€, mit der fährt man in allen ÖBB Zügen in ganz Österreich kostenlos. Runtergerechnet kostet die Jahreskarte knapp 160€/Monat.


    Bei der Jahreskarte bin ich mir gerade nicht ganz sicher ob das evtl ohnehin ein gutes Angebot ist (zumindest für Vielnutzer oder wenn man regelmäßig quer durch Österreich fahren muss), aber wenn man die Vorteilskarte auflassen würde und stattdessen alle Ticketpreise um 50% reduzieren würde, würden mMn mehr Leute mal den Zug nehmen.


    Mit den Öffis der Großstadt bin ich sehr zufrieden, 365€ für die Jahreskarte für ein wirklich tolles und pünktliches Öffi-Netz. Außer in Randbezirken lohnt es sich gar nicht mit dem Auto zu fahren, fast alle Bezirke gehören zur flächendeckenden Kurzparkzone. Wenn man nicht im jeweiligen Bezirk gemeldet ist, muss man sich immer entweder ein Parkhaus suchen (bei Einkaufszentren oft 2-4 std gratis) oder einen Kurzparkschein lösen. Wenn man zb in die Arbeit fährt und kein Firmenparkplatz vorhanden ist, müsste man sich extra einen Garagenplatz um 80-100€/Monat mieten.

  7. #447
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.511

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    365€ ist top!
    Ich zahl für die Manatskarte im Abo 1200€ im Jahr...

  8. #448
    Allwissend Avatar von Valandriel Vanyar
    Registriert seit
    22.02.2013
    Beiträge
    1.472

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Zitat Zitat von 3DaysGrace Beitrag anzeigen
    Ich finde die Sache Auto vs Öffis echt schwierig. Wenn es günstig wäre und man nur einen erträglichen Mehraufwand auf sich nehmen müsste um Öffis zu fahren würden bestimmt mehr Menschen denen die Umwelt wichtig ist und die überhaupt über sowas nachdenken die Öffis nutzen. Aber diejenigen die seit 10-50 Jahren immer nur Auto fahren würden wohl sowieso niemals darauf verzichten wollen.
    (...)
    Das Argument "Öffis sind günstiger" zieht ja auch nur wenn man sich gar kein Auto anschafft. Wenn das Auto sowieso da ist und sowieso kosten verursacht sind die die Mehrkosten für die Strecke XY oft deutlich günstiger als das Öffifahren.
    Erträglicher Mehraufwand, das ist ja schon das erste Problem. Wie oft höre ich "bäh Bahn ist so ekelhaft/im Winter auf Bus warten mach ich nicht, zu kalt/mimimi". Ja bei solchen Maßstäben fährt dann natürlich keiner mehr Öffis. Ich freue mich auch nicht, Aussteigeknöpfe drücken zu müssen oder im Nieselregen mit dem Rad zur Uni zu fahren. Aber die Vorteile überwiegen und irgendeinen Nachteil hat es immer. Autofahrende machen ja auch gerne Milchmädchenrechnungen. Verschleiß und Zubehör (Scheibenwischergummi, Sitzbezüge, neue Reifen usw) wird nicht einkalkuliert, wollen nicht beim warten auf Bus frieren, aber kratzen dann morgens 10min das Auto frei usw. Schenkt sich doch alles nix. Man muss gucken, was realistisch ist. Und für so manche wäre Öffis gut machbar. Dieses erträgliche definiert eben jeder anders wo ich dann teils nur Kopf schütteln kann, denn ob man beim Kratzen oder beim Warten friert ist doch dasselbe in Grün.

    Und eben die schon lange Autofahrenden muss man abholen. Sei es durch Kompromisse wie mit Auto an Stadtrand fahren und dort parken und dann mit Öffi weiter, statt mega Aufwand für komplett Öffis, wenn man abgelegen wohnt usw. Die sind es nämlich, die am meisten Auto fahren und damit meiste Umwelt"sünden" begehen und nicht die Städter, die ab und an mal das Auto nehmen. Dh auch wenn ein Auto da ist, kann man überlegen, wo es vllt Sinn macht, es nicht zu benutzen. Oder auch am Auto selbst kann man grüner werden. Gebraucht statt neu usw.

    Zitat Zitat von 3DaysGrace Beitrag anzeigen
    Wenn zb 98% der Menschen ihr Verhalten um 20% verbessern würden, würde das wahrscheinlich mehr bringen als wenn (gefühlt maximal) 2% der Menschen sich enorm einschränken um die Umwelt bestmöglich zu schonen.
    Du sagst es, wurde hier auch mehrfach thematisiert. Jedes bisschen zählt. Hier zum Arzt spazieren statt Auto, dort Waschlappen statt Mikrofasertuch usw. Es summiert sich.

    Zitat Zitat von BibiB Beitrag anzeigen
    Ich frage mich auch immer, ob diejenigen, die Autos abschaffen wollen, nie krank und alt werden. Ich kann mir auch kein Auto leisten und darf meinen Vater mit fast 90 und fast blind demnächst regelmäßig 90-120 Minuten mit ÖPNV durch die Gegend kutschieren. Bei Taktzeiten von 30 Minuten.
    Ein Taxi für jeden Tag ist einfach unbezahlbar bei weiteren Strecken. Allein die Fahrkarten sind extrem teuer, weil man ( trotz 14 Tage Vorlauf) keine Monatsfahrkarte mehr kaufen kann.
    Mit dem Auto wären es 20-30 Minuten... und pro km nur ein Bruchteil der Kosten.
    Es geht doch gar nicht darum, Autos komplett abzuschaffen. Aber manche müssten abgeschafft werden oder zumindest viel weniger benutzt werden, DAS ist der Punkt.
    Und ja ich muss das alt und krank nicht einberechnen, da ich nicht alt und krank bin. Bis das so weit ist, kann ich dann überlegen. Wieso soll man sich in den 20ern ein Auto zulegen für alt und krank? Das Problem ist doch sowieso, bei so richtig alt oder/und krank DARF man gar kein Auto mehr fahren. Dann bringt ein Auto auch nichts mehr. Wie oft sehe ich alte Leute mit 20kmh in der 50er Zone tuckern, nach links abbiegen ohne zu gucken weil man sich nicht mehr drehen kann, Bordsteinkanten überfahren wegen schlechter Sicht usw. Die Freundin meiner Oma wurde richtig schlimm, bis ihre Söhne ihr Auto weggeschlossen haben. Jetzt muss sie sich fahren lassen von Freund*innen, Kindern, Nachbar*innen usw.
    Auch hier gilt: Es müssen neue Lösungen her. Krampfhaft deswegen am Auto festhalten macht keinen Sinn. Spezielle bezahlbare Minibusse für alte und kranke Menschen, günstigeres und besseres Öffi etc. Dass schlechter Öffi nichts für Kranke ist, ist auch klar. Schreib das mal deinem Anbieter, Bürgermeister*in usw. Von nix kommt nix. Hier an der Uni versuchen wir zB. gerade eine studentische Gewerkschaft für bessere Vertragskonditionen zu gründen, hat in Berlin schon geklappt. Dort gibt es nun bezahlte Sonntag/Nachtarbeit, besseren Stundenlohn und mehr Urlaub. Von daheim beschweren hätte sich nichts getan.
    Taxi zu Ärzt*innen wird btw unter bestimmten Umständen übernommen, informiert euch mal für deinen Vater

  9. #449
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.511

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Leider wird das Taxi nicht übernommen, das müsste mein Vater selbst zahlen. Er kann nicht in seiner Stadt operiert werden, sondern muss nach Dortmund und wieder zurück fahren. Auf Dauer werde ICH ein Auto anschaffen müssen, damit ich meinen Pa fahren kann. Im Alter geht es irgendwie nicht ohne.

  10. #450
    Inventar Avatar von ca5hew
    Registriert seit
    08.11.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.135

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Weil es gerade passt: auf meiner U Bahnstrecke liegt ein defekter Zug und ich darf jetzt (mindestens) sechs Stationen mit vollen Einkaufstaschen laufen. Alles sehr schön

  11. #451
    Inventar Avatar von Charlette
    Registriert seit
    10.10.2019
    Beiträge
    1.815

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Also wegen mir muss nicht jeder mit dem ÖPNV fahren. Zum einen ist dann alles noch überfüllter und noch mehr Keime schwirren gerade in den kälteren Jahreszeiten durch den Bus oder die Bahn. Und, ganz ehrlich, diese Umweltschiene, auch wenn sie in vielen Dingen durchaus berechtigt ist, ist doch momentan so eine Art Hype. Ich schüttele auch den Kopf, wenn jemand mit einer Primark-Tüte neben mir sitzt, aber ändern werde ich diesen teilweisen Trend wohl nicht. Ich kann auch nur sagen, dass das für mich im wahrsten Sinne des Wortes nicht in die Tüte kommt. Aber bewusst aufs Kosmetiketikett schiele ich nicht und suche dort verzweifelt nach Mikroplastik (auch so eine momentane Marotte). Ich kann es ehrlich gesagt nicht mehr hören: Hilfe, Hilfe Mikroplastik!

  12. #452
    Inventar Avatar von ca5hew
    Registriert seit
    08.11.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.135

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Was Incis angeht hat Verträglichkeit bei mir mittlerweile immer Vorrang. Wenn ich etwas gegen weniger umweltschädigende Stoffe ersetzen kann, dann ist das super. Wenn meine Haut aber mault, dann geht es nicht. Wobei NK leider langfristig bei mir immer schwierig war, zumindest im Gesicht.

    Was ich leider noch nicht komplett weglassen konnte ist Condi. Allerdings nehme ich den jetzt als Leave in und somit auch eine kleinere Menge. Aber immerhin komme ich mit festem Shampoo ganz gut zu recht, auch wenn leider mein Waschrhythmus kürzer geworden ist.
    Geändert von ca5hew (27.11.2019 um 14:12 Uhr)

  13. #453
    Allwissend Avatar von Valandriel Vanyar
    Registriert seit
    22.02.2013
    Beiträge
    1.472

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Zitat Zitat von Charlette Beitrag anzeigen
    Und, ganz ehrlich, diese Umweltschiene, auch wenn sie in vielen Dingen durchaus berechtigt ist, ist doch momentan so eine Art Hype. Ich schüttele auch den Kopf, wenn jemand mit einer Primark-Tüte neben mir sitzt, aber ändern werde ich diesen teilweisen Trend wohl nicht. Ich kann auch nur sagen, dass das für mich im wahrsten Sinne des Wortes nicht in die Tüte kommt. Aber bewusst aufs Kosmetiketikett schiele ich nicht und suche dort verzweifelt nach Mikroplastik (auch so eine momentane Marotte). Ich kann es ehrlich gesagt nicht mehr hören: Hilfe, Hilfe Mikroplastik!
    Umweltschutz ist IMMER berechtigt, nicht nur manchmal. Und Mikroplastik schadet nun mal der Umwelt. Wenn es dir egal ist oder dich stört davon zu lesen, dann lies hier nicht mit und gut

    Ich fand es auch sehr schräg, in einem anderen Faden seitenweise neulich von welches Mikrofasertuch ist das Beste zum Abschminken zu lesen, wo ein Waschlappen dasselbe tut oder es solche Waschdinger mittlerweile auch aus Baumwolle und Bambus gibt. Aber entweder die Leute wissen nicht, dass das auch MP ist oder es ist ihnen egal. Reinreden kann ich aber niemandem, also habe ich mir einen Hinweis dort verkniffen.

    Informatives:
    Zero waste Deutschland. Dort gibt es recht viele Infos, gerade in der Instagram Story öfters gute Links und Tipps, aktuell z.B. Kerzen. Die aus Erdöl und Palmöl sind ja problematisch, Bienenwachs ist auch nicht so das Wahre und Aluhüllen sind sowieso schlecht. Da suche ich auch noch nach Alternativen, wenn meine Kerzenvorräte mal leer sind. Duftmelts gibt es zum Glück schon auf Sojaölbasis. Ich denke, ich baue mir Schwimmkerzen in ein Schraubglas, die kann man ja innen füllen oder außen bemalen/bekleben. Für mein Teelicht-Duftmeltstövchen brauche ich aber noch eine Lösung.

  14. #454
    Inventar Avatar von Charlette
    Registriert seit
    10.10.2019
    Beiträge
    1.815

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Zitat Zitat von Valandriel Vanyar Beitrag anzeigen
    Umweltschutz ist IMMER berechtigt, nicht nur manchmal. Und Mikroplastik schadet nun mal der Umwelt. Wenn es dir egal ist oder dich stört davon zu lesen, dann lies hier nicht mit und gut

    Ich fand es auch sehr schräg, in einem anderen Faden seitenweise neulich von welches Mikrofasertuch ist das Beste zum Abschminken zu lesen, wo ein Waschlappen dasselbe tut oder es solche Waschdinger mittlerweile auch aus Baumwolle und Bambus gibt. Aber entweder die Leute wissen nicht, dass das auch MP ist oder es ist ihnen egal. Reinreden kann ich aber niemandem, also habe ich mir einen Hinweis dort verkniffen.
    Was für ein schöner Hinweis auf die Meinungsvielfalt in diesem Faden. Mal im Ernst, ist es nur erlaubt, mitzulesen und zu schreiben, wenn die Worte dem allgemeinen Gleichklang entsprechen? Scheinbar ist dem so. Für die Umwelt eintreten, aber gegen Meinungsfreiheit. Passt gut zusammen..jetzt mal überspitzt gesagt.

  15. #455
    Allwissend Avatar von Valandriel Vanyar
    Registriert seit
    22.02.2013
    Beiträge
    1.472

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Ich bin nicht gegen meinungsvielfalt. Weiß nur nicht, was es für einen Mehrwert hat, wenn man nichts von Mikroplastik hören will. DAS verstehe ich nicht in einem solchen Faden

  16. #456
    Snake
    Besucher

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Also der Thread heißt "Zero waste" und Mikroplastik ist nun mal nicht "zero", sondern ganz schön viel "waste". Und Umweltschutz als "Marotte" oder "Hype" zu bezeichnen finde ich ziemlich daneben und wenig tolerant gegenüber denen, die das Thema ernst nehmen. Und zwar nicht erst seit Greta (auch wenn ich ihr sehr dankbar dafür bin, ein breiteres Bewusstsein geschaffen zu haben), ich bin über 50 und benutze seit über 20 Jahren nur noch Naturkosmetik, das ist für mich kein Trend. Und mich ärgert es massiv, dass ich wegen Leuten, die eben nicht aufs Etikett gucken und munter Mikroplastik, Silikon und jede Menge Chemie ins Abwasser laufen lassen, irgendwann (wie alle anderen) das Zeug essen und trinken werde, ob ich will oder nicht. Das wird halt nicht rausgesiebt im Klärwerk und somit schadet es Menschen, Tieren, Pflanzen... Hat für mich wenig mit "Marotte" zu tun

  17. #457
    Forengöttin Avatar von Enigma
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    8.583

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Zitat Zitat von Charlette Beitrag anzeigen
    Ich kann es ehrlich gesagt nicht mehr hören: Hilfe, Hilfe Mikroplastik!
    Dann ist das hier leider nicht der richtige Thread für Dich, denn davon wirst Du hier ganz viel hören.

    Zitat Zitat von Charlette Beitrag anzeigen
    Was für ein schöner Hinweis auf die Meinungsvielfalt in diesem Faden. Mal im Ernst, ist es nur erlaubt, mitzulesen und zu schreiben, wenn die Worte dem allgemeinen Gleichklang entsprechen? Scheinbar ist dem so. Für die Umwelt eintreten, aber gegen Meinungsfreiheit. Passt gut zusammen..jetzt mal überspitzt gesagt.
    Du wunderst Dich nicht ernsthaft, daß Du Dir den Unmut der hier Mitschreibenden zuziehst, wenn Du das Thread-Thema torpedierst oder? Schreibst Du auch im Vegan-Thread wie lecker Fleischkonsum ist? Wenn Dich das Thema Zero Waste nicht interessiert bleibt Dir das unbenommen, aber dann solltest Du das vielleicht lieber in einem anderen Thread kundtun.
    I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)

  18. #458
    Inventar Avatar von ca5hew
    Registriert seit
    08.11.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.135

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Ich kann bei der Seite irgendwie nicht suchen, da kommt immer ein Anmelde Pop Up. Ich benutze außer an Weihnachten eigentlich gar keine Kerzen mehr und für meinen Kranz habe ich auch immer nur eine, die in der Mitte steht. Ich bin auch nicht der Teelichtkäufer beim Schweden

  19. #459
    Inventar Avatar von Charlette
    Registriert seit
    10.10.2019
    Beiträge
    1.815

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    So, das ist hier nicht der richtige Faden für mich. Ich las hier mal interessiert mit, aber Ihr beweihräuchert Euch mitunter selbst. Nicht jeder und auch nicht in jedem Beitrag, aber so tendenziell. Gegen Umweltbewusstsein ist nichts einzuwenden, wohl aber gegen ein ich-springe-auf-den-Trendzug-auf. Microplastik gibt es nicht erst seit gestern, aber das Bewußtsein darum ist angefacht worden. Im Prinzip ist es am umweltfreundlichsten, wenn man das Konsumieren einstellt. Sparen ist natürlich das Eine. Aber, und das wird gern vergessen, wenn man das Konsumieren aus Umweltgesichtspunkten einstellt, sinkt die Nachfrage, weniger wird produziert und wenn es nicht durch andere Produkte aufgefangen wird, werden Arbeitsplätze abgebaut. Ich finde das nicht erstrebenswert.

    Aber, ich wollte noch was ganz anderes schreiben. Hier tauchen immer mal wieder Nutzer auf, die nicht in der allgemeinen Meinungssoße mitschwimmen, die werden ignoriert, kritisiert, sie sollen fernbleiben und vielleicht werden sie sogar verwarnt, das weiß ich nicht. Wohl aber bin ich der Meinung, dass es hier selten verkraftet wird, wenn mal nicht Meinungsgleichklang und Eiapopeia herrscht.

  20. #460
    Allwissend
    Registriert seit
    24.07.2015
    Beiträge
    1.363

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Jeder sollte das tun und das vermeiden was ihm einigermaßen leicht fällt. Dass Microplastik schlecht ist, steht ja außer Frage.
    Wenn du nicht darauf achtest, dann ist das so. Ich achte zugegebenermaßen bei Kosmetik auch nicht drauf, bei Stoffen (Handtücher, Fleecepullis) schränke ich mich dafür eher ein und wasche auch die bereits vorhandenen Sachen nicht öfter als unbedingt nötig.

    Generell ist hier eher konstruktive Kritik (wie kann man sich positiv verhalten?) eher gefragt als das anzweifeln von bekannten umweltschädlichen Produkten/Unternehmungen.
    Jeder soll das tun was er kann und hier zu besserem Verhalten inspiriert werden (manches hat man ja zb noch gar nicht bedacht) anstatt dazu angeregt werden zb nicht mehr auf Microplastik zu achten weil du es für unnötig erachtest.

  21. #461
    Allwissend Avatar von Valandriel Vanyar
    Registriert seit
    22.02.2013
    Beiträge
    1.472

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Zitat Zitat von 3DaysGrace Beitrag anzeigen
    (wie kann man sich positiv verhalten?) ...
    Jeder soll das tun was er kann und hier zu besserem Verhalten inspiriert werden (manches hat man ja zb noch gar nicht bedacht) anstatt dazu angeregt werden zb nicht mehr auf Microplastik zu achten weil du es für unnötig erachtest.
    Genau darum ging es mir. Danke für eure Worte, dachte schon ich stehe alleine da. Ich bin offen für JEDEN Austausch und Tipp, aber ich gehe doch auch nicht in den Kinderfaden und schreibe wie doof ich Kinder finde...

    Zitat Zitat von ca5hew Beitrag anzeigen
    Ich benutze außer an Weihnachten eigentlich gar keine Kerzen mehr und für meinen Kranz habe ich auch immer nur eine, die in der Mitte steht. Ich bin auch nicht der Teelichtkäufer beim Schweden
    Popupblocker?
    Ansonsten, Weihnachten gibt es bei mir in keinster Form. Kerzen das Jahr über aber viele. Auch Räucherstäbchen und Duftmelts. Da baue ich noch Vorräte ab oder habe schon umgestellt. Aber für Teelichter fehlt mir noch die zündende Idee. DM hat ja mittlerweile unverpackte, aber Bienenwachs mag ich nicht kaufen und woraus die anderen bestehen, habe ich noch nicht herausfinden können, weiß das jemand?
    Ohne Stearin, ohne Erdöl, ohne Palmöl, ohne Bienenwachs ist das zu bezahlbaren Preisen echt nicht so einfach. Würde den Konsum schon herunterschrauben, aber irgendwas brauche ich ja trotzdem. Also brauchen nicht, aber wollen ;)

    Infolink bei Smarticular zu Kerzen
    Infolink bei Utopia zu Kerzen

    EDIT:
    Und Umweltschutz oder Warnungen zur Klimakrise ist nichts neues. Es kommt nur jetzt in der breiten Bevölkerung an und wird medial beachtet. Forschende warnten schon vor 30 Jahren (!) davor, da gab es auch mit Jane Fonda neulich ein Interview. Es war nur jedem egal, Umweltschutz war was für grüne "Ökospinner". Das denken ja heute noch einige, wenn man sich mal so umguckt, leider.
    Und diese "Hype"welle, wie du sie bezeichnest, ist sehr wohl nötig, damit die Bevölkerung insbesondere die Regierungen endlich aufwachen und handeln.
    Wirtschaft und Profit in Ehren, wenn die Erde zugrunde geht, hilft das nicht mehr auf unbewohnbarem Planeten, wo sich nur die obersten 5% der Erde ein Überleben leisten werden können. Der Rest krepiert halt.
    Ich bin schon vor 20 Jahren mit meiner Freundin durchs Dorf und habe Müll gesammelt. Ich interessiere mich nicht erst seit gestern für die Thematik. Und ich freue mich über jede neue interessierte Person. Denn 80% der Bevölkerung, die ein bisschen tun, sind besser als 5%, die sich den Arsch aufreißen. Und mal ehrlich, niemandem tut es zB. weh, die Nägel mit einem Lappen abzulackieren oder Recycling Küchentuch zu kaufen. So als Standard-Einsteigertipps.

  22. #462
    Forengöttin Avatar von Enigma
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    8.583

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Was hälst Du denn von diesen Teelichtern? https://www.waschbaer.de/shop/oeko-t...00er-set-24131 300 Stück sind zwar eine Menge, aber letztendlich pro Stück günstiger als die von dm.

    Herstellung lt. Homepage ausschließlich aus Abfallfetten und –ölen aus nachwachsenden Rohstoffen.
    I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)

  23. #463
    Inventar Avatar von ca5hew
    Registriert seit
    08.11.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.135

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Valandriel, ich soll mich anmelden, um auf der Seite suchen zu können. Ist egal, mache ich morgen in Ruhe

    Hatte ich ja schon mal geschrieben, ich achte vor allem auf Verträglichkeit. Aber dafür mache ich es dann ähnlich wie Grace und schaue bei anderen Sachen.
    Ich gebe schon zu, dass ich mich erst seit kurzem mit Nachhaltigkeit befasse und auch zum Großteil des Geldes wegen. Aber natürlich finde ich es gut, wenn ich die Umwelt dabei nicht belasten und wenn es Dinge gibt, die man umstellen kann, dann mache ich das. Mir missfällt allerdings auch der aggressive Ton, der bei dem Thema oft angeschlagen wird. Nicht hier im Forum (und hier kann ich die App auch schließen, wenn ich keinen Bock mehr habe), aber im RL wird mir das zu viel.

    Ich nehme Tips gern auf, die hab ich hier ja auch schon bekommen und wenn es hilft, um so besser

  24. #464
    Inventar Avatar von ca5hew
    Registriert seit
    08.11.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.135

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Ich habe mal eine Frage zu WC Bürsten. Was benutzt ihr da? Welche aus Holz und diese Naturbürsten? Wirklich hygienisch wäre das aber auch nicht, oder? Ich überlege jetzt mir eine mit Silikon zu holen, die ich zumindest nicht auswechseln muss, weil einfacher zu reinigen.

  25. #465
    Allwissend
    Registriert seit
    24.07.2015
    Beiträge
    1.363

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    ich wollte gerade aus anderen gründen bei Skinci (Skincare Blogger, aktuell eher inaktiv) stöbern und bin über einen Artikel über Kühe und die Klimaerwämung gestoßen. Ich wollte euch mal den Link da lassen:

    https://www.skinci.de/2017/06/klimaw...ltung.html?m=1


    wenn wir schon bei Fleisch und Massentierhaltung sind: hat sich mal jemand damit auseinander gesetzt in welchen Bereichen und um wieviel besser Biofleisch ist? Oder vielleicht sogar zum Thema Rotwild (aus Gatterhaltung) vs (Bio-)Fleisch?


    Cashew, wahnsinnig viel kann ich nicht dazu beitragen, aber meine Großeltern hatten seit ich denken kann immer schon eine Klobürste aus entweder Silikon oder sehr weichem nach Silikon aussehendem Plastik. Mittlerweile seit über 20 Jahren, ich vermute also dass das Ding toll sein muss. Soweit ich es als Kind mitbekommen habe lässt die sich auch superleicht und gründlich reinigen. Kein Vergleich zu den klassischen weißen mit Plastikborsren.

  26. #466
    .
    Registriert seit
    26.02.2010
    Beiträge
    5.826

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Leider sind WC-Bürste und Duschvorhang bei mir immer noch Wegwerfartikel: Nach gewisser Zeit einfach nicht mehr zu retten . Diese Silikonbürsten sehe ich aber gerade zum ersten Mal. Kennt und nutzt die jemand von euch, sind die gut / halten länger etc.?

  27. #467
    Allwissend Avatar von Valandriel Vanyar
    Registriert seit
    22.02.2013
    Beiträge
    1.472

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    @Enigma:
    Super, genau so was hatte ich gesucht, vielen Dank! :) Wird bestellt, sobald meine Teelichter hier leer gehen. 300St. reichen ja auch ewig, dafür ist bestellen für mich okay.

    Da ich Vegetarierin bin, die sehr viel vegan kocht:
    Ich bin nicht so gut informiert, was Fleisch in welcher Form anrichtet. Aber ich meine mit Abstand am schlimmsten für die Umwelt ist Rindfleisch, danach Kuh. Geflügel und Wild weniger schlimm (verbraucht weniger Futter, Wasser, Fläche usw). Also könnte man schon sehr viel erreichen, indem man als Omni auf Rind & Kuh verzichtet oder zumindest stark reduziert. Oder generell einfach mal vegane-vegetarische Tage einschiebt.

    Dazu gibt es auch diverse Challenges:
    Veganuary und Zero Waste Callenge 2020. Beide mache ich mit. Will sich jemand beteiligen?

    Ich habe mich für die Räume Bad & Küche entschieden sowie sonstiges. Da ich nicht mehr am Anfang stehe, wurde bei mir ohnehin schon viel umgesetzt, sodass ich recht konkrete Vorstellungen habe. Was bei mir nach wie vor nicht geht, sind 100% ZW Lebensmittel: Vegane Milchprodukte sind allesamt nicht in Glas verfügbar, diverse Sojaprodukte sind in Plastik verpackt (außer Naturtofu im Asiashop) und lose Lebensmittel aus dem Unverpacktladen kann ich mir nicht leisten.
    Daher schraube ich eher an anderen Ecken.

    Der meiste Müll fällt bei mir an:
    - Blech, Pappe, Plastik, Bio, Glas: Lebensmittel
    - Papier & Plastik: Schreibwaren
    - Restmüll: Post-Its, Recycling TaTüs, Zahnseide, Wattestäbchen
    - Sondermüll: Batterien
    - Plastik: Putzmittel, Mikrofaserprodukte (Lappen, Kleidung, Unterwäsche)
    - Plastik, Silikon, Glas, Pappe: Kosmetik & Slipeinlagen
    - Alu/Erd&Palmöl bei Duftmelts & Kerzen

    Ändern würde ich gerne folgendes:
    - Biomüll: Hier gibt es keine Biotonne. Kann man das auch ohne teure Spezialwurmboxen irgendwie selbst anlegen?
    - Spülbürste: Plastik gegen Edelstahl-Holz ersetzen. Oder ist Hygiene-Silikon besser? Jemand Rat?
    - Handseife/Spülmittel/Allzweckreiniger: DIY? Jemand erprobte Rezepte? Tipps für gute schwarze Spender?
    - Lebensmittel retten: Registrieren bei Foodsharing (soeben erledigt)
    - Hummus & Tomatensoße: selbst einkochen
    - Wattestäbchen aus Silikon: Ergänzung zu Papier, hat hier jemand schon eins getestet?
    - Saft: Im Glas kaufen, wird ohnehin selten gekauft
    - Teelichter aus Biomasse ohne Aluschale bei waschbär bestellen
    - Kerzen aus Soja/Biomasse kaufen - gibts die auch irgendwo in Farbe?
    - Duftmelts auf Sojabasis kaufen - jemand bewährte Hersteller bei Hand?
    - Slipeinlagen aus Stoff kaufen - Tanga/Slipmodelle, evtl. bei Meluna bestellen
    - Brot: Brotbeutel & Bäckerei (esse ohnehin selten Brot)
    - Shampoo & Duschgel: auf feste Produkte umsteigen
    - Zahnpasta: Tabs probieren. Ich finde leider fast alle Zahnputzprodukte ekelhaft. Sollte mir jemand 1-2 Tabs seiner Sorte zukommen lassen wollen zum Testen, wäre ich sehr dankbar. Gerne im Tausch für was anderes.
    - Schreibwaren: Ist ohnehin auf Elektronik das meiste umgestellt, letzte Plastikkulis aufbrauchen und nur die aus Stahl behalten
    - Schlichte (Unter)Wäsche Basics in reiner (Bio)Baumwolle nachkaufen
    - Batterien: Umstieg auf Akkubatterien, welche taugen etwas, Tipps für Ladestationen?

    MODS
    Möchte jemand von euch den Eingangsbeitrag editieren und den Google Docs Link zu meinem Dokument mit dem Link zum Beitrag von mir austauschen? Cateline ist leider nicht mehr aktiv und ich würde gerne mein privates Dokument da raus haben, das war nur als Übergangslösung gedacht.
    Zero Waste: Allgemeine Liste
    Geändert von Valandriel Vanyar (03.01.2020 um 20:40 Uhr)

  28. #468
    Inventar Avatar von ca5hew
    Registriert seit
    08.11.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.135

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Die Zero Waste Challenge finde ich ganz interessant, da kann man bestimmt noch viel erkennen und lernen. Bei Veganismus bin ich allerdings raus. Ich hab jahrelang Probleme mit Essen gehabt, auch mit Therapie und Allem. Ich esse nicht übermäßig viel Fleisch, aber mir schmeckt es. Allerdings bin ich jetzt auf Bio umgestiegen, da geht von den Kosten eh nicht viel. Tatsächlich habe ich jahrelang vegetarisch gelebt und ich fand es rückblickend schon eher anstrengend. Ich koche jetzt seit einigen Monaten selbst und achte so auch mehr aus die Inhaltsstoffe und komme auch gut ohne Fleisch aus.

    Ich habe jetzt so eine Silikonbürste fürs Klo. Richtig intensiv reinigen kann die wohl eher nicht, aber soweit sollte man es vermutlich auch nicht kommen lassen Und eine Holzbürste für die Spüle, da brauche ich aber erstmal die Stahlschwämme auf.

    Mein Experiment mit selbstgemachten Waschmittel und Spüli musste ich leider abbrechen. Viele weiße Sachen sind irgendwie gräulich geworden und bei der Kochwäsche hatte ich immer öfter das Gefühl, dass die nicht richtig sauber geworden ist. Beim Spüli war das Geschirr immer belegt, Seife halt. Hab auch noch andere Rezepte versucht, aber ich lasse es jetzt sein. Zumindest was das Waschmittel angeht. Dafür kaufe ich jetzt Pulver (Frosch), das ist preislich verträglich und in Pappe statt Plastik.
    Beim Spüli überlege ich noch mal ein Experiment mit nur Natron oder Soda, mal schauen.

  29. #469
    . Avatar von outis
    Registriert seit
    10.03.2019
    Ort
    Nord-Bayern
    Beiträge
    2.763

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Bei der veganuary Challenge bin ich raus. Hab gestern und heute Milchprodukte konsumiert.
    Für die Zero-Waste-Challenge braucht man einen Instagram-Account. Auch nix für mich.

  30. #470
    Inventar Avatar von ca5hew
    Registriert seit
    08.11.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.135

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Outis, ich konnte auf die Challenge auch so klicken. Ist halt etwas umständlicher.

    Passend zum 3. Tag der Challenge hätte ich das Thema Bücher, was ich zeitnah noch mal angehen muss. Allerdings würde ich mir drei Monate Zeit geben.
    - noch mehr aussortieren
    - ein komplettes schmales Regal frei bekommen
    - vielleicht auch neu sortieren

  31. #471
    Allwissend Avatar von Valandriel Vanyar
    Registriert seit
    22.02.2013
    Beiträge
    1.472

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Die Challenge kann man doch auch ohne IG Account machen. Notiert man es eben für sich oder macht hier im Faden mit. Lesen geht auch so ohne Account um zu sehen, um was es geht.

    DIY Waschmittel sind in der Prio auch ganz unten bei mir, aber Rezepte sammeln und etwaige Spender mag ich trotzdem schon mal. Muss man für weiße Wäsche nicht ohnehin Bleiche dazu tun?

  32. #472
    . Avatar von outis
    Registriert seit
    10.03.2019
    Ort
    Nord-Bayern
    Beiträge
    2.763

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Ich dachte, der Sinn ist, dass man das nicht nur im stillen Kämmerchen macht, sondern aktiv auf Instagram mitmacht und seine Ideen und Erfolge postet?

  33. #473
    Inventar Avatar von ca5hew
    Registriert seit
    08.11.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.135

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Bei den Rezepten waren bei mir Zitronensäure und Wasch Soda neben Seife die Hauptkomponenten. Ich vermute ja auch, dass die Seife hier eher das Problem war. Ich hab meine Rezepte vor allem von Smarticular und Utopia. Sowohl flüssig als auch fest.

    Ich finde solche Challenges als Impuls immer ganz gut, ich habe aber auch festgestellt, dass ich die nie so eng nehmen darf. Deshalb stecke ich mir meine Ziele da locker. Ich will generell meine Wohnung umstellen, da nehme ich mir dann auch noch mehr einzelne Bereiche vor.

  34. #474
    Allwissend Avatar von Valandriel Vanyar
    Registriert seit
    22.02.2013
    Beiträge
    1.472

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Natürlich ist es gedacht, dass man auf IG mitmacht. Aber der Sinn ist, dass Menschen Schwachstellen erkennen, notieren und verbessern. Und wie man das macht, ist ja letztendlich egal - das Ziel zählt. Deswegen dachte ich, wäre ja schön hier auch was zu schreiben.

    Ich schaue einfach mal, was es für Rezepte gibt. Seife habe ich sowieso zum Pinselwaschen hier, Zitronensäure/Essig auch. Da sind schnell mal kleinere Mengen angesetzt und ausprobiert. Waschmittel für WaMa lasse ich außen vor und bleibe bei Flüssig in Plastik. Bei einer Gemeinschafts-WaMa kann ich keine Experimente machen und Pulver in Pappe bildet bei 90% schwarzer Wäsche weiße Rückstände...

  35. #475
    . Avatar von outis
    Registriert seit
    10.03.2019
    Ort
    Nord-Bayern
    Beiträge
    2.763

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Nein, weiße Wäsche muss nicht gebleicht werden. Bei manchen Stoffen ist das sogar kontraproduktiv, da der verarbeitete Aufheller so entfernt wird und der Stoff gelblich werden kann.
    Der Grauschleier kommt von Kalkablagerungen. Ich habe eine Zeit lang mit Waschnüssen und selbstgemachten WaschnussSud gewaschen. Bei dunklen Sachen ist das kein Problem. Bei hellen Sachen können durch den Kontakt mit den Waschnüssen Flecken entstehen. Den Kalkablagerungen kann man mit einem Enthärter entgegen wirken. Hab ich aber nicht gemacht und entsprechend vergraute Abtrockentücher etc. gehabt. Selbst wenn einen das nicht stört, für die Lebensdauer bzw. zmd. für die Effektivität der Waschmaschine sind Kalkablagerungen nicht von Vorteil. Irgendeine Art von Enthärter wäre empfehlenswert. Dabei sollte man darauf achten, dass der Enthärter für die Dichtungen der Waschmaschine verträglich ist.

  36. #476
    Inventar Avatar von ca5hew
    Registriert seit
    08.11.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.135

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Ich hab da später dann auch viel widersprüchliches gelesen und deshalb ist WaMi jetzt zumindest für mich durch.
    Dafür komme ich mit festem Shampoo und Seife zum Duschen gut klar. Ich versuche dann auch mal Bodybutter selbst zu machen, wenn meine Lotion mal alle ist.

  37. #477
    . Avatar von outis
    Registriert seit
    10.03.2019
    Ort
    Nord-Bayern
    Beiträge
    2.763

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Zitat Zitat von ca5hew Beitrag anzeigen
    Bei den Rezepten waren bei mir Zitronensäure und Wasch Soda neben Seife die Hauptkomponenten. [...]
    Säure und Soda im gleichen Rezept?
    Waschsoda hat einen basischen ph-Wert und wenn ich mich richtig erinnere steht auf der Verpackung man soll es nicht mit Säuren zusammen Anwenden.

  38. #478
    Inventar Avatar von ca5hew
    Registriert seit
    08.11.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.135

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Das meinte zb mit den widersprüchlichen Aussagen. Irgendwann bin ich blöde geworden

  39. #479
    Forengöttin Avatar von Enigma
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    8.583

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Ich war gerade für einen kurzen Moment sehr positiv von Balea überrascht. Sie fangen offenbar an, Duschgel im Nachfüllbeutel, wie Handseife, anzubieten (wobei ich 2 Liter-Beutel etwas übertrieben finde... ). Dann sehe ich auf die Inhaltsstoffe und finde Mikroplastik... Das kann doch nicht wahr sein...
    I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)

  40. #480
    .
    Registriert seit
    26.02.2010
    Beiträge
    5.826

    AW: Zero waste/less waste bei Beauty und anderswo - wir packen es an

    Zitat Zitat von Enigma Beitrag anzeigen
    Ich war gerade für einen kurzen Moment sehr positiv von Balea überrascht. Sie fangen offenbar an, Duschgel im Nachfüllbeutel, wie Handseife, anzubieten (wobei ich 2 Liter-Beutel etwas übertrieben finde... ). Dann sehe ich auf die Inhaltsstoffe und finde Mikroplastik... Das kann doch nicht wahr sein...
    Grad mal nachgesehen und das gefunden, ist angeblich (?) ohne MP und auch nur in 300 ml:
    https://www.dm.de/balea-duschgel-pur...172325342.html




    Zitat Zitat von Valandriel Vanyar Beitrag anzeigen


    Ändern würde ich gerne folgendes:
    - Biomüll: Hier gibt es keine Biotonne. Kann man das auch ohne teure Spezialwurmboxen irgendwie selbst anlegen?
    Da habe ich mal Vorschläge zum Selbermachen gesehen, weiß aber nicht, ob das funktioniert (und ob es am Ende nicht genauso teuer ist wie eine günstigere zum Kaufen - ist ja oft so bei DIY )
    - Spülbürste: Plastik gegen Edelstahl-Holz ersetzen. Oder ist Hygiene-Silikon besser? Jemand Rat?
    Die Spülbürsten gibt es auch mit Holzgriff und Wechselkopf. liegen vllt. angenehmer in der hand? Will ich als nächstes mal kaufen, wenn das Plastikteil den Geist aufgibt. Außerdem Viskose- und Kupferschwämme.... so der Plan, mal sehen, ob der Umstieg gelingt. Dauert aber noch, weil ich alles andere verwenden will, bis es nicht mehr geht.
    - Handseife/Spülmittel/Allzweckreiniger: DIY? Jemand erprobte Rezepte? Tipps für gute schwarze Spender?
    Vom Selbermachen habe ich Abstand genommen, versuche Nachfüllbeutel oder große Gebinde zu kaufen, deswegen leider keine Tipps. Bei Ikea gibt es einen dunkelgrauen Spender, der sieht im Internet ziemlich dunkel aus, weiß aber nicht, ob das vielleicht täuscht und wie schwarz es sein muss .

    MODS
    Möchte jemand von euch den Eingangsbeitrag editieren und den Google Docs Link zu meinem Dokument mit dem Link zum Beitrag von mir austauschen? Cateline ist leider nicht mehr aktiv und ich würde gerne mein privates Dokument da raus haben, das war nur als Übergangslösung gedacht.
    Zero Waste: Allgemeine Liste
    Hast du Cateline mal per PN angeschrieben? Vielleicht sieht sie das? Sonst müßtest du wohl leider das BJ-Team direkt anschreiben, ich glaube nicht, dass sie das hier lesen. Sorry, doof .

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.