Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 2 von 46 ErsteErste 12341222 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 80
  1. #41
    Besucher

    Re: Noch ein bissel was zu Silikonen ;-)

    Ketzerisches Off-Topic
    *MissieJoy zuflüster*
    Weisste welch ketzerischer Gedanke mir immer mal wieder kommt? Dass gewisse Sulfat-Shampoos milder sind als "milde" Zuckertensid NK-Shampoos.
    Nur weil NK Zuckertenside enthält, heißt das noch nix, die Mischung machts (oder so).
    Ich hab mir aus Verzweiflung vor ner Weile das Alverde Aloe-Hibiskus Shampoo gekauft - mit Ammonium Lauryl Sulfat oder sowas, und nem Zuckertensid.
    Haare: Perfekt, oben am Kopf so glänzend und weich wie schon lange nicht mehr und nachgefettet sind sie auch deutlich weniger bis gar nicht.
    Deswegen könnte es sein, dass dein Neobio gar nicht so mild ist wie du glaubst und du deswegen trockenere Haare hast.
    /Ketzerisches Off-Topic

    @Silikon
    Mira.

    Silith, die auch Silikon benutzt.

  2. #42
    Inventar
    Registriert seit
    21.08.2004
    Beiträge
    3.504

    Re: Noch ein bissel was zu Silikonen ;-)

    Silith schrieb:
    Ketzerisches Off-Topic
    *MissieJoy zuflüster*
    Weisste welch ketzerischer Gedanke mir immer mal wieder kommt? Dass gewisse Sulfat-Shampoos milder sind als "milde" Zuckertensid NK-Shampoos.
    Nur weil NK Zuckertenside enthält, heißt das noch nix, die Mischung machts (oder so).
    Ich hab mir aus Verzweiflung vor ner Weile das Alverde Aloe-Hibiskus Shampoo gekauft - mit Ammonium Lauryl Sulfat oder sowas, und nem Zuckertensid.
    Haare: Perfekt, oben am Kopf so glänzend und weich wie schon lange nicht mehr und nachgefettet sind sie auch deutlich weniger bis gar nicht.
    Deswegen könnte es sein, dass dein Neobio gar nicht so mild ist wie du glaubst und du deswegen trockenere Haare hast.
    /Ketzerisches Off-Topic
    Ja genau, *das* ist auch meine Vermutung. Zu den Tensiden hab ich dazu auch was in dem "Haarpflegeprodukte genauer klassifizieren"-Thread geschrieben.
    Ich glaub, die Mischung machts
    Wenn man ein etwas "aggressivers" Tensid nimmt (aggressiv in Anführungszeichen, weil meiner Meinung nach immer noch sehr viel Verwirrung herrscht, welche Tenside eigentlich aggressiv sind, und welche nicht; ich find da bräuchte man mal ein bisschen mehr wissenschaftlichen Background... Vielleicht sollt ich echt Chemie studieren ), das mit einem Zuckertensid gemischt ist, und so die Haare viel weniger nachfetten und man acuh so viel weniger waschen muss, als mit purem Zuckertensid, dann bekommt das den Haaren auf jeden Fall besser.

    LG

  3. #43
    Zora
    Besucher

    Re: Noch ein bissel was zu Silikonen ;-)

    Also zur Auswaschbarkeit will ich auch was sagen
    Und zwar hab ich mal ne Zeitlang wöffentlich etwas von dem Gliss Kur Haarspitzenfluid in den Spitzen benutzt (Cyclopentasiloxane und Dimethiconol). Irgendwann hatte ich dann so ein Plastikgefühl und hab damit aufgehört. Es hat monatelang gebraucht, bis das Gefühl einigermaßen wegging. Wie lange es wirklich gebraucht hätte, weiß ich nicht, weil ich mir irgendwann die Spitzen schneiden ließ.
    Wobei ich sowieso das Gefühl hab, dass Gliss Kur sehr schlechte Silikone verwendet.

  4. #44
    Mira
    Besucher

    Re: Noch ein bissel was zu Silikonen ;-)

    @ Silith


    @ BloodyMary

    Genau das denke ich mir auch - die Mischung macht's, und als Nicht-Chemiker ist es echt schwer, von vornherein zu sagen, das ist scharf, das ist mild - manchmal kann man sich da ziemlich täuschen, wenn man Schärfe wie Milde an einzelnen Inhaltsstoffen festmacht.


    Grüße,

    Mira

  5. #45
    Mira
    Besucher

    Re: Noch ein bissel was zu Silikonen ;-)

    @ Zora

    Hm, waren Deine Spitzen sehr trocken nach dem Silikon? Cyclopentasiloxane halte ich für ein ziemlich mieses Silikon - es hinterläßt angeblich keine Rückstände, weil es nach dem Auftragen verdunstet (und dabei soll es ein angenehmes Haar-bzw. Hautgefühl hinterlassen) - was niicht so toll ist, wenn man ohnehin schon trockene Haare hat.

    Ich hatte mal so ein Spitzenserum von Gliss Kur, das enthielt besagtes Silikon - das hat meine Spitzen sowas von strohig gemacht, das war echt übel . Allerdings hatte ich keine Probleme mit dem Runterwaschen - das Silikon verdunstet ja, und von dem war nach dem Auftragen nicht mehr viel da .

    Vielleicht war aber auch das Dimethiconol eher schuld an Deinem Problem ?

    Finde übrigens auch, das Gliss Kur nicht so tolle Silikone enthält...hatte mit den Produkten nie so recht Erfolg, eher mehr Probleme.


    Grüße,

    Mira

  6. #46
    Zora
    Besucher

    Re: Noch ein bissel was zu Silikonen ;-)

    @Mira
    Ja, die Spitzen waren danach ziemlich trocken - so fern ich sie überhaupt fühlen konnte wegen dem Plastikgefühl
    Vielleicht hat das Cyclopentasiloxane die Spitzen ausgetrocknet und das Dimethiconol das Plastikgefühl herbeigerufen oder so ähnlich.

    Das mit dem Verdunsten find ich ja auch gruselig - demnach atmet man das Silikon dann ein

  7. #47
    Besucher

    Re: Noch ein bissel was zu Silikonen ;-)

    Mira, danke für diese Erklärungen
    Ich benutze Fructis long&strong, Shampoo (Dimethicone) und Spülung (Amodimeticone) und liebe es. Ich mache CWC, der erste Condi ist meistens ein NK-Condi wie Alverde oder Lavera mit oder Honig und Aloe, nach Lust und Laune. Davor mache ich die Haare naß, dann benutze ich eine Apfelessigspülung, weil ich mir gedacht habe, das das dann die Silikonreste entfernt und dann halt der NK-Condi gut wirken kann. Dann Shampoo, Fructis oder auch NK (verschiedene von Alverde bis Logona, wobei ich Logona am wenigsten mag, am liebsten Lavera) und dann noch in die unteren Längen die Fructis-spülung.
    Was sagst Du als Expertin damit, ist mein Haar damit gut gepflegt oder mach ich was gravierendes falsch? Mit dem Ergebnis bin ich seeehr zufrieden, superglänzend wie Seide, weich und gaaanz selten mal ein Spliß (mit NK was das viel mehr, habe täglich S&Dmissionen gemacht).
    Ist das so okay?
    Candy

  8. #48
    Mira
    Besucher

    Re: Noch ein bissel was zu Silikonen ;-)

    Candy schrieb:
    Was sagst Du als Expertin damit, ist mein Haar damit gut gepflegt oder mach ich was gravierendes falsch? Mit dem Ergebnis bin ich seeehr zufrieden, superglänzend wie Seide, weich und gaaanz selten mal ein Spliß (mit NK was das viel mehr, habe täglich S&Dmissionen gemacht).
    Ist das so okay?
    Candy
    Candy, ich glaube, Du hast mir gerade die Antwort schon vorweggenommen . Wenn Deine Haare so gut davon geworden sind *geradeauchvonsotollenhaarenträum * - dann machst Du ganz sicher etwas richtig ! Never change a winning team, heißt es - wenn es also so prima funktioniert, würde ich unbedingt dabei bleiben.

    Bin übrigens beileibe kein Experte - ich probier' nur ein bissel rum, und wenn was bei den Experimenten rauskommt, schreibe ich auch mal was drüber, so wie heute. Diesmal waren halt die Silikone fällig .


    Grüße,

    Mira

  9. #49
    Inventar
    Registriert seit
    09.07.2005
    Beiträge
    3.711

    Re: Noch ein bissel was zu Silikonen ;-)

    Wie kann man denn eigentlich dieses mysteriöse Build up feststellen?

    Ich benutze sowohl Shampoos mit und ohne Silikone. Aber ich habe noch nie feststellen können, daß sich irgendein Film dauerhaft an meinen Haaren anhaftet.

    Es gibt Shampoos, da merke ich sofort bei der ersten Benutzung, daß da zuviel Silikon drin ist, die Haare werden dann so merkwürdig glibschig, irgendwie kunststoffig. Das ist überhaupt nicht mein Fall. Bei anderen Silikonshampoos werden die Haare genauso wie sie (für mich) sein sollen. Andererseits gibt es auch silikonfreie Shampoos, bei denen sich meine Haare nach mehrmaliger Anwendung völlig ausgedörrt anfühlen. Andere machen das Haar ebenso schön wie mpoos mit Silikon.

    Oder baut sich dieser Film nur auf, wenn man mehrere Pflegeprodukte nacheinander in die Haare gibt? Ich benutze ja so gut wie nie Condi und Haarkur auch nur ganz selten. Liegt es vielleicht daran?

    Mein Haar ist chemisch gefärbt und ich habe eigentlich keine Probleme damit, weder trocken noch fettig, lassen sich gut kämmen und glänzen gesund. Keinerlei Spliss!

    Im Moment benutze ich Shampoo mit Silikon und wenn ich mit der Hand durch die Haare gehe fühle ich das auch. Dieses Shampoo geht grad noch so, stärker dürfte man es auf keinen Fall fühlen. Morgen nehme ich ein anderes Shampoo und dann wird dieses Gefühl weg sein.

  10. #50
    BJ-Einsteiger Avatar von linchen69
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    zwischen Harz und Heide
    Beiträge
    103

    Re: Noch ein bissel was zu Silikonen ;-)

    Wie kann man denn eigentlich dieses mysteriöse Build up feststellen?
    Ich habe recht starke Naturlocken und habe eigentlich immer alle möglichen Shampoos und Spülungen/Kuren benutzt, um die recht trockenen Längen zu pflegen. Vor ein paar Monaten bemerkte ich dann, das meine Haare beim Waschen an einigen Stellen gar nicht mehr richtig nass wurden. Nach dem Waschen lege ich immer ein Handtuch um den Kopf, aber rubbele nicht sondern lasse es nur einige Zeit drauf. Wenn ich das Handtuch nach so 10 Minuten runter genommen habe, waren einige Strähnen schon richtig getrocknet und sahen recht spröde aus. Also wurden sie gar nicht mehr nass bzw. mit gewaschen. ( wie auch, ohne Wasser)
    Seit ca. zwei Monaten benutze ich nur noch NK-Shampoo. Die trockenen Strähnen werden weniger bzw. sind mittlerweile fast weg. Ich habe endlich das Gefühl einfach saubere Haare zu haben. Auch sind sie seit meiner Umstellung um einiges wieder heller geworden und auch etwas dünner. Ich denke, das liegt daran, dass der Silikonfilm entfernt worden ist.
    Lieben Gruß vom Linchen!

  11. #51
    Nimue
    Besucher

    Re: Noch ein bissel was zu Silikonen ;-)

    das mit den trockenen spitzen ist mir auch aufgefallen: kaum aus der dusche und schon trocken die haben sich dann auch extrem verheddert, was bei mir den "klassischen" silikon "teufelskreis" ergab: mehr spitzenfluid=mehr silikon=noch trockenere spitzen=haare ab. deswegen bin ich immer noch silikon-skeptisch, aber ich bin der meinung, das das von haar zu haar verschieden ist, und möchte niemandem seine sili-shampoos wegnehmen

  12. #52
    Oma Avatar von IVY
    Registriert seit
    25.06.2005
    Ort
    bei münchen
    Beiträge
    4.712

    Re: Noch ein bissel was zu Silikonen ;-)

    ich denke auch das jedes haar anders auf silikone reagiert...aber meine sind mit "ohne" viiiieeel besser geworden. gesund eben

    diesen effekt kenne ich auch...nach dem waschen trocken und verheddert . dachte immer meine spitzen seien eben kaputt.
    mit nk wurden die haare schnell besser obwohl ich nicht geschnitten habe. also muß es wohl am silikon gelegene haben
    Ganz liebe Grüße
    IVY

    ---> --->

  13. #53
    Experte Avatar von one_Kathy
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    917

    Re: Noch ein bissel was zu Silikonen ;-)

    @Candy

    Machst du die Essigspülung vor oder nach dem Condi?

    Ach übrigens, mir ist zur Zeit auch wieder in den Sinn gekommen Spülungen mit Silikon zu verwenden!

    lg Kathy
    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.

    lg Kathy

  14. #54
    unbeliebt/ungeliebt Avatar von Weizenblond
    Registriert seit
    14.06.2005
    Ort
    wieder in Münster
    Beiträge
    2.199

    Re: Noch ein bissel was zu Silikonen ;-)

    @one-Kathy: guck mal hier

  15. #55
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    25.05.2005
    Beiträge
    370

    Re: Noch ein bissel was zu Silikonen ;-)

    Meine Naturwellen sind stärker und schöner geworden seit ich NK benutze. Ich wasche jetzt auch häufig nur mit Condi. Trockene "Strupsen" gehen weg, Kopfhaut fettet allerdings auch schneller nach glaube ich. Mit Silikon hatte ich den ständigen Teufelskreis aus trockenem Deckhaar, mehr Pflege, noch trockener. Bin jetzt sehr zufrieden! So schöne Naturwellen hatte ich vorher nie! Das hängt wohl damit zusammen dass die Haare gut durchfeuchtet werden- kenn mich aber damit nicht sooo gut aus...*spekulier*

  16. #56
    unbeliebt/ungeliebt Avatar von Weizenblond
    Registriert seit
    14.06.2005
    Ort
    wieder in Münster
    Beiträge
    2.199

    Re: Noch ein bissel was zu Silikonen ;-)

    Ich war mal drei Monate in einer Reha-Klinik. Dort habe ich jeden Tag geschwommen (musste ich - Reha halt) und nach dem Schwimmen habe ich jeden Tag die Haare gewaschen und Revlon Equave 2-Phasen Conditioner benutzt. Das ist so eine Sprühkur, also Leave In, welches man vorher schüttelt und dann ins Handtuch trockene Haar sprüht. 3 Monate lang habe ich das dort benutzt.
    Am Ende merkte ich, dass ich die Haare gar nicht mehr richtig nass machen konnte, sie nach dem Nässe ausdrücken schon fast trocken waren und sich fast gar nicht mehr kämmen liessen. Total verklebt. Damals wusste ich noch nicht, dass dort Silikon drin ist. Anfangs war die Sprühkur top aber mit jeder weiteren Anwendung ein flop.
    Ach ja, drin ist z.B. Cyclomethicone, Dimethicone, Dimethiconol, Trimethicone, na ja, das reicht, finde ich.





  17. #57
    Besucher

    Re: Noch ein bissel was zu Silikonen ;-)


    @Candy

    Machst du die Essigspülung vor oder nach dem Condi?


    Ich mache die Spülung vor dem ersten Condi/Kur, damit sie den eventuell vorhandenen buildup oder halt Silikon von der letzen Haarwäsche entfernt. Für mich macht das Sinn, einfach weil ich dann das Gefühl habe, die Haare sind "aufnahmebereit" für leckere Nahrung wie Jojoba- oder Kokosöl, Aloe, NK-Condis, Honig..., danach Shampoo und dann Silikonspülung zum "versiegeln". Ich mache die Essigspülung nicht, um zum Schluß Glanz in die Haare zu bringen und die Schuppenschicht zu glätten, dafür nehme ich einen normalen Condi.
    Candy

  18. #58
    kissenschlacht
    Besucher

    Re: Noch ein bissel was zu Silikonen ;-)

    @ mira: oh danke! jetzt hab ich verstanden, ich dummerle.

  19. #59
    Experte Avatar von one_Kathy
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    917

    Re: Noch ein bissel was zu Silikonen ;-)

    @candy und weizenblond



    das werde ich unbedingt ausprobieren! Hab nur keinen NK Condi mehr, da ich zur Zeit ne selbstgemixte Sprühkur nehme. Aber ich werde mir so schnell wie möglich einen zulegen

    Candy's Haare haben mich schon immer begeistert, sie weiss genau was ihren Haaren gut tut!

    lg Kathy
    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.

    lg Kathy

  20. #60
    Mira
    Besucher

    Re: Noch ein bissel was zu Silikonen ;-)

    @ Ömmsken

    Buildup ist einfach zuviel Produkt im Haar mit negativen Folgen. Das kann sich in trockenen, struppigen Haaren äußern und/oder in kraftlos runterhängenden, schlaffen, beschwerten Flusen (ich hatte schon die Kombination aus beidem, war sehr interessant - und das alles sogar ohne Silikon ).

    Bei Silikonen kann es schon mal vorkommen, dass man schon nach einer Anwendung zuviel im Haar hat. Hängt auch ein bissel von dem Silikon ab, was man verwendet hat, und vor allem auch von der eigenen Haarstruktur. Sind die Haare sehr fein und/oder wenig, dann sind sie meist schneller beschwert wie dicke Haare.

    Was dagegen hilft: einfach mal etwas mehr durchwaschen (oder, falls ein Shampoo dafür verantwortlich war, mal ein anderes benutzen), dann erledigt sich das Problem in der Regel von allein .


    Generell, wegen dem "Abperleffekt", den hier einige beschrieben haben: eigentlich fällt das unter Buildup. Das kann mit Silikon tatsächlich recht schnell passieren - wobei es da immer sehr auf die verwendete Menge, die Häufigkeit der Anwendung und auch auf das verwendete Silikon ankommt.

    Ich sehe das Buildup-Problem gerade bei feinen Haaren auch - Silikone sind recht stark haftende Substanzen, und ein Zuviel ist schnell auf dem Haar, und dann hat man statt der gewünschten Wirkung (weiche, geschmeidige Haare) sehr schnell nur noch Nebenwirkungen (trockene oder schlapp runterhängende Haare) auf dem Kopf.

    Ich glaube aber, dass das sehr individuell ist - denn es gibt Leute, die verwenden am laufenden Band Silikon in Massen (nicht in Maßen) ohne Probleme, auch welche mit feinen, dünnen Haaren, während andere, die doppelt so dicke und viele Haare haben, schon nach einer Anwendung Probleme kriegen. Warum das so ist - bite nicht fragen, denn ich kann die Frage echt nicht beantworten.

    Für mich ist dieses Phänomen bis heute genauso ein Rätsel wie Öle - die funktionieren auch bei manchen, bei anderen wiederum gar nicht, und warum, das weiß auch niemand so recht .

    Ach ja, was die beschriebene Trockenheit nach Silikonanwendung betrifft, möchte ich nochmal wiederholen, was ich schon Zora geschrieben habe - wenn so was auftritt, unbedingt mal die Haarkuren nach Cyclopentasiloxane oder Cyclomethicone (ist meines Wissens das gleiche wie ersteres) absuchen. Diese Silikone evaporieren, und bei mir hat das immer immense Trockenheit und Strohigkeit ausgelöst, weil das Silikon beim Verdunsten wohl die Feuchtigkeit aus dem Haar gleich mitgenommen hat (so erschien es mir immer). Wie weit diese nun verdunsten, weiß ich nicht - ich vermute aber, sehr weit, da das Cyclopentasiloxane in meinem damaligen Spitzenfluid (in denen es FAST IMMER drin ist, nebenbei) MERKBAR verdunstet ist - denn die Haarspitzen wurden urplötzlich strohtrocken und blieben so, und es fühlte sich auch so an, als ob kein Produkt mehr auf ihnen wäre. Für noch genauere Silikonspezifikationen müßte mal ein Chemiker aushelfen .

    Ich hatte da vielleicht auch Glück - ich habe aufgrund dieses Effekts das Silikon immer gemieden, da es bei mir absolut das Gegenteil von dem ("Frizzhead" ), was ich mir davon eigentlich versprochen hatte (nämlich weiche Haare), bewirkt hat. Dementsprechend konnte es bei mir gar nicht zu Langzeitnegativeffekten kommen.

    Trockenheit kann natürlich auch nach anderen Silikonen auftreten - dann kann es auch auf längerfristigen Buildup zurückzuführen sein. Generell kann ja jede Überpflege extrem austrocknend wirken (ich habe es auch ohne jegliche Silikonhaarkuren geschafft, meine Haare so trocken zu "pflegen" ), und das braucht dann auch seine Zeit, um wieder ins Lot zu kommen.

    Und nicht zu vergessen - ich finde das sehr wichtig, das immer wieder zu betonen, weil es wirklich so ist: Haare sind individuell, und was für den einen traumhaft funktioniert, kann für den anderen verheerend sein. Das gilt auch für Silikon aller Art: nicht jedes Haar mag Silikon. So, wie manches Haar Öle eben nicht verträgt, ist es hier genauso. Dann sollte man natürlich andere Pflegesubstanzen benutzen. Aber genauso sollte man nicht übersehen, das es auch Haare gibt, bei denen das genau andersrum ist (Silith ). Ich denke, es gilt einfach die Individualität der Haare bei der Wahl der Haarpflege zu berücksichtigen .


    Grüße,

    Mira

    [ Geändert von Mira am 11.07.2005 15:07 ]

  21. #61
    Inventar
    Registriert seit
    09.07.2005
    Beiträge
    3.711

    Re: Noch ein bissel was zu Silikonen ;-)

    Haare trocken, gleich nach dem Waschen? Nö, damit kann ich auch nicht dienen.

    Ich habe mir das jetzt alles nochmal durchgelesen und kann für mich nur den Schluß ziehen, daß sich bei mir nichts "buildet".

    Wie gesagt, benutze ich sowieso nicht viele Produkte gleichzeitig, spüle sehr gründlich, kann sie immer durchkämmen, wechsel zwischen silkonfreien und silikonhaltigen Produkten, Peelingshampoo habe ich noch nie benutzt, trockne meine Haare an der Luft vor, färbe sie chemisch und trotzdem sind sie weder trocken noch fettig, noch zicken sie anderweitig rum.

    Wahrscheinlich habe ich einfach Glück!

  22. #62
    Jil
    Besucher

    Re: Noch ein bissel was zu Silikonen ;-)

    Toll @mira

    habe am Freitag ein Haarshampoo, eine Harkur und ein Finish von Alterna gekauft
    ( sündhaftteuer! und in Deutschland fast nicht zu bekommen)
    Und ich schaue drauf und was finde ich heute: Cyclopentasiloxone
    Und da ich Du mir immer echt tolle Tipps gegeben hast werde ich das Zeug:

  23. #63
    Forengöttin Avatar von ulinico
    Registriert seit
    31.07.2004
    Ort
    Ennepe-Ruhr-Kreis
    Beiträge
    7.947

    Re: Noch ein bissel was zu Silikonen ;-)

    Was Ömmsken sagt, kann ich bestätigen.
    Ich nehme KK und NK Shampoos und Spülungen im Wechsel, allerdings keine Styling-Produkte. Die Haare lasse ich an der Luft trocknen und föne sie zum Schluss nur kurz in Form. Meine Haare sind fein, mit zweifarbig blonden Strähnchen und sind auch nicht trocken.
    Vielleicht macht es die gesunde Mischung.

    LG
    Uli
    Liebe Grüße von Uli


    Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

  24. #64
    Inventar
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    3.348

    Re: Noch ein bissel was zu Silikonen ;-)

    @Silith- ja und sooo ketzerisch ist das gar nicht. Ich beobachte es bei meinem GöGa jetzt mal ne Zeit. Den hab ich nach so Schuppenplacken, die er aber eigentlich schon immer mal mehr mal weniger hat zur Benutzung von Physiogel verdonnert. Die letzte Zeit hat er Neobio Frucht und Rooibos abwechselnd genommen. Jetzt bin ich mal gespannt, ob wir ne Änderung feststellen!! Werde berichten. Hmm Alverde....schau ich mir an!!

  25. #65
    Oma Avatar von IVY
    Registriert seit
    25.06.2005
    Ort
    bei münchen
    Beiträge
    4.712

    Re: Noch ein bissel was zu Silikonen ;-)

    ich denke aber das man zwischen kurzen und laaaangen haaren einen unterschied machen muß
    Ganz liebe Grüße
    IVY

    ---> --->

  26. #66
    Mira
    Besucher

    Re: Noch ein bissel was zu Silikonen ;-)

    @ Jil

    Jil!! Um Gottes Willen, nur weil ich geschrieben habe, dass dieses Silikon bei manchen austrocknend wirken kann, mußt Du doch die Sachen nicht gleich wegschmeißen !

    *Räusper*

    Also nochmal ruhiger jetzt : ich würde die Sachen (kenne ich übrigens gar nicht, die Firma ) in Ruhe probieren, und wenn Du eben jenen austrocknenden Effekt feststellst (müßte sich auch sehr schnell zeigen, wenn Deine Haare das nicht mögen), die Sachen wieder weglassen.

    Ich glaube nicht, dass dieses Silikon bei kurzzeitiger Anwendung, selbst wenn es da die Haare ein bissel austrocknen sollte, einen Dauerschaden hinterläßt - Gewähr kann ich zwar keine geben, aber ich denke jetzt mal, dass man sich da keine übermäßigen Sorgen machen sollte. Wieviel ist denn da von dem Cyclopentasiloxane drin? Die Menge spielt ja auch eine Rolle für die potentielle Wirkung. Ich habe auch noch zwei Haarkuren daheim, die besagtes Siilkon weiter hinten in der Liste enthalten (so an 10. Stelle abwärts), die wollte ich schon noch mal probieren - und ich glaube nicht, dass das soooo ein Problem dann darstellt, wenn da bloß recht wenig von drin ist (100%ig wissen tue ich es aber wie gesagt leider (noch) nicht).

    Wäre doch jammerschade, wenn Du teuer gekaufte (und möglicherweise ganz tolle) Haarsachen wieder wegwirfst, ohne die wenigstens mal probiert zu haben .


    Grüße,

    Mira

  27. #67
    Jil
    Besucher

    Re: Noch ein bissel was zu Silikonen ;-)

    Hallo @mira

    Also, es ist ja nicht so, dass ich so unreflektiert die Pflegeserie einfach entsorge. Ich habe meine Haare zwei Mal damit gewaschen und hatte schon nach dem ersten Mal so ein trockenes Gefühl. Die Haare waren zwar irgendwie glatt aber so ohne Spannkraft.
    Nachdem ich Deinen Thread gelesen habe, habe ich auf den Inhalt geschaut. An dritter Stelle kam da das Cyclopentasiloxane. Damit hat es also eine hohen prozentuellen Anteil an dem Gesamtprodukt!
    Dann habe ich etwas weiter nachgedacht: der Hersteller verspricht bessere Effekte bei dem Styling von Naturlocken durch Verkürzung der Trockenzeit und Eliminierung des sog „frizz- Effekts“.
    Das soll dadurch geschehen, das Wassermoleküle verdrängt werden sollen. ????? wie das????
    Na ja, ich glaube jetzt eher, dass da Wasser gar nicht verdrängt wird, sondern durch den starken Film, der sich um das Haar lagert gar nicht erst an das Haar richtig drankommt!
    Also eine Art „Trockenwäsche“.
    Das Haar trocknet schneller und wird nicht so krizzelig, weil es nicht vom Wasser richtig aufgeweicht wird!


    Off-Topic:

    Ach - zu der Marke „Alterna“- wie gesagt, fast nicht zu bekommen- kommt aus den Niederlanden:
    Das ist die Beschreibung des Herstellers:
    „ Fast jede professionell Haarkosmetikserie beinhaltet heutzutage eine Kombination aus Proteinen, Vitaminen, Mineralstoffen oder Aminosäuren. Laut konventionellen Theorien hängt die Vitalität des Haares allein von der bloßen Präsenz dieser Nährstoffe in der Haarkosmetik ab.
    Alterna hat die Beschränkung dieser Theorie erkannt.....so entstand Alterna Enzymtherapy.
    Enzyme sind die Auslöser für fast jede chemische Reaktion, die sich im Körper abspielt. Dies gilt auch für Vorgänge im Haar. Die Umwandlung der essentiellen, für die Gesundheit des Haares benötigten Nährstoffe in Körpereigene Substanzen bildet dabei keine Ausnahme. Mit zunehmendem Alter nimmt die Konzentration der Enzyme, die unser Körper produziert, ab, so dass Haare und Kopfhaut weniger Nährstoffe aufnehmen können. Die folge ist stumpfes Haar ohne jegliche Spannkraft. Daher ist es das Haar nicht nur wichtig mit dem notwendigen Aufbaustoffen zu versorgen, sondern auch mit Enzymen, die es braucht um diese Nährstoffe zu verwerten. usw.“

    So, das hörte sich für mich zunächst plausibel an, ich habe zwar nur das Straight System ausprobiert, aber glaube das da oben ist nur ein „Märchen“.




  28. #68
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    25.05.2005
    Beiträge
    370

    Re: Noch ein bissel was zu Silikonen ;-)

    Mit zunehmendem Alter nimmt die Konzentration der Enzyme, die unser Körper produziert, ab, so dass Haare und Kopfhaut weniger Nährstoffe aufnehmen können. Die folge ist stumpfes Haar ohne jegliche Spannkraft. Daher ist es das Haar nicht nur wichtig mit dem notwendigen Aufbaustoffen zu versorgen, sondern auch mit Enzymen, die es braucht um diese Nährstoffe zu verwerten. usw.

    Ich schliesse daraus: da ich jung bin (na ja, *räusper* zumindest nicht alt), produziert mein Körper genug konzentrierte Enzyme, so dass meine Haare und Kopfhaut mehr Nährstoffe aufnehmen können. Daher brauche ich mein Haar auch nicht mit Enzymen zu versorgen, da es die Nährstoffe durch die ausreichende Konzentration der Enzyme aufgrund meines noch nicht zugenommenen Alters ausreichend aufnehmen und verwerten kann.
    Ich möchte gerne mehr über den Stoffwechsel und das geheime Leben meiner Haare wissen! Wer weiss was die noch alles so verwerten!

  29. #69
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    26.06.2005
    Beiträge
    460

    Siliconefrei wirklich sooo toll?

    mal eine frage an alle die schon etwas länger total auf silicone in den haaren verzichten.

    das man gesünderes haar bekommt, wenn man auf silicone verzichtet OK.
    aber zu welchem preis? ich finde, dass die haare mit naturprodukten SEHR natürlich aussehen. heißt - man sieht struktur - wo vorher mit silicone shampoos/conditioner eine glänzende, glatte fläche war.

    ich bin gerade erst umgestiegen. hab ein paar mal die haare mit naturprodukten (aveda) gewaschen. mag es - aber rein optisch... fehlt mir das glatte, versiegelte.

    stimmt es denn wirklich, dass man einfach durchhalten muss - und die haare dann mit der zeit sehr viel schöner werden als mit silicone??

    grüße
    mondkind

  30. #70
    Besucher

    Re: Siliconefrei wirklich sooo toll?

    das man gesünderes haar bekommt, wenn man auf silicone verzichtet OK.
    Da würde ich nicht zustimmen, zumindest nicht so pauschal.
    siehe hier

    Wenn du gesunde Haare hast, die nicht beschädigt sind und wo die Schuppen eng am Haarschaft anliegen (damit sie das Licht reflektieren -> Glanz) kannst du auch ohne Silikon sehr gute Ergebnisse erreichen.
    Andersrum kannst du mit Silikon furchtbare Haare bekommen, die überhaupt nicht glänzen.
    Je nachdem.
    Meine Haare glänzen sowohl mit als auch ohne Silikon nicht so wie in der Werbung (mal ganz abgesehen davon, dass die Haare in der Werbung eh nicht echt sind ), entweder weil sie woher-auch-immer dauerhaft geschädigt sind oder weil meine Haare eben nie diesen Glanz erreichen werden, wer weiß

    Ob die Haare mit der Zeit "sehr viel" schöner werden als mit Silikon? Kommt drauf an, ich persönlich glaube, dass meine Haare jetzt gesünder wären, wenn ich nicht radikal auf NK umgestellt hätte, sondern einfach nur die "gängigen" Langhaartipps berücksichtigt hätte und mein Silikonshampoo und meine Silikonspülung weiter benutzt hätte.
    Kann ich aber nicht überprüfen, ist nur so ne Vermutung.
    Ich war seit August 04 Silikonfrei, habe jetzt ganz langsam wieder mit Silikon angefangen.

    Um zum Punkt zu kommen - es hängt von deinen Haaren ab
    Ich persönlich würde jetzt aus eigener Erfahrung sehr zur Vorsicht raten, beim radikalen Umstellen auf Silikon-frei... Wenn deine Haare auch weiterhin gut mit dem fehlenden Silikon klarkommen (also nicht splißen, knoten etc.), dann werden deine Haare, wie schon gesagt, auch ohne Silikon glänzen. Natürlich bekommen deine Haare nicht diesen "ummantelten" Silikon-Look, vielmehr werden sie von *alleine* glänzen (was auch nicht schlecht ist ).

    Silith

  31. #71
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    26.06.2005
    Beiträge
    460

    Re: Siliconefrei wirklich sooo toll?

    hallo silith,

    vielen dank für deine antwort.

    eigentlich bin ich nur über unser forum hier auf naturprodukte gekommen und es klang alles recht plausibel. aber - ich nehme z.b. die AVEDA produkte die ein vermögen kosten ... und frage mich jetzt, ob es das ganze wert ist?! meine haare sind für meine länge lt. frisör supergesund. ich hab mir einfach nur mal was gesundes gönnen wollen. glanz hab ich auch mit natur - wie auch mit silicone produkten. nur die struktur sieht man jetzt mit AVEDA mehr. was mir nicht gefällt. naja... abwarten.

    hab ich das richtig verstanden, dass du auf natur umgestiegen bist und dann deine haare schlechter wurden? glaub ich werde diese flaschen jetzt mal aufbrauchen und dann mal TIGI testen. da ist ja noch ein wenig chemie drin

    welches sind denn die klassischen langhaartips???? würde mich sehr interessieren oder gibts dazu einen eigenen thread??

    grüße
    mondkind

  32. #72
    Inventar Avatar von simsamred
    Registriert seit
    12.09.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.252

    Re: Siliconefrei wirklich sooo toll?

    Silith schrieb:



    Ob die Haare mit der Zeit "sehr viel" schöner werden als mit Silikon? Kommt drauf an, ich persönlich glaube, dass meine Haare jetzt gesünder wären, wenn ich nicht radikal auf NK umgestellt hätte, sondern einfach nur die "gängigen" Langhaartipps berücksichtigt hätte und mein Silikonshampoo und meine Silikonspülung weiter benutzt hätte.
    Kann ich aber nicht überprüfen, ist nur so ne Vermutung.


    Silith

    Ist auch meine Vermutung ...ich verwende nun noch weiterhin NK Pflege ...

    weil ich mir den Glanz beim Pflanzenfarben färben hole ...

    Würde ich nun nicht färben , wüßte ich nicht ob ich NUR NK verwenden würde

    Dann würde ich wahrscheinlich mixen...Nk und Silikon ( zum Glanz)


    Aber alles ist ja auch wieder total vom Haartyp abhängig oder auch vom Haarzustand ...

    einen lieben Gruß von simsam
    ********************************
    *new* Homepage *Hof&Tiere*
    http://www.repage1.de/member/simsamred

  33. #73
    Besucher

    Re: Siliconefrei wirklich sooo toll?

    Mondkind, Aveda ist eigentlich keine NK so weit ich das weiß.
    Jedenfalls keine klassische

    Ich bin der Meinung, dass teure Produkte nicht notwendigerweise besser sind als billigere. Sehr schön kann man das bei den großen Marken sehen, wie z.B. L'oreal - die verkaufen sündhaft teure Linien und ganz billige. Die Inhaltsstoffe sind oft die selben, nur die billigen Pflegespülungen sind nicht so konzentriert (enthalten mehr Wasser, denke ich). Das ist zumindest mein Eindruck, vllt rede ich mir das ja auch nur schön weil ich nicht so viel Geld für teure Produkte hab

    Ja meine Haare wurden schlechter. Viel schlechter. Schlechter wie in: Schreckliche Knoten, unendlich Spliss, trocken, fettig, bah.
    Nur: kam das jetzt daher, dass vorher immer Silikon drauf war und mein Haar halt kaputt von der falschen Behandlung vorher? Oder lag es am jetzt fehlenden Silikon, also an der falschen Pflege...? Ich vermute letzteres, aber wer weiß - die gängige Überzeugung ist ja, dass der richtige Zustand der Haare nur "versteckt" war.

    Haare sind so eine Wissenschaft für sich, keiner kann irgendwie genau sagen, was nun wie genau ist und warum es funktioniert und warum nicht. Das einzige was du tun kannst ist ausprobieren.

    klassische Langhaartipps:
    Möglichst wenig Shampoo, möglichst selten, möglichst mild (also ohne Sulfate - aber das ist auch nicht universell richtig! Manche Haare kommen mit Sulfat-Shampoos besser klar!), möglichst kein Shampoo an die Längen sondern nur an die Kopfhaut, möglichst wenig mechanische Belastung (also Brüsten, Kämmen, etc) - am besten geht das, indem man die Haare viel hochsteckt und möglichst wenig Knoten in den Haaren hat; keine mechanische Belastung an nassen Haaren...
    uhm ja ich glaube das sind sie so in etwa.

  34. #74
    Inventar Avatar von Josili
    Registriert seit
    29.10.2004
    Ort
    Bärliiin (theoretisch)
    Beiträge
    1.522

    Re: Siliconefrei wirklich sooo toll?

    Hach, das Thema immer wieder .
    Also meinen Haaren geht es ohne Silikon sehr viel besser. Sie sind nicht versiegelt,
    dafür habe ich endlich Locken!!! Die Haare sind fluffig, die Struktur nicht so glatt
    wie vorher, dafür aber eben auch nicht platt.
    Ich bleibe bei NK, nur ab und zu mache ich für die untersten Spitzen eine Kur mit
    Silikon drauf, weil ich grad auf Schulterlänge bin.
    Sante Brillant Jojoba hat aber auch fast denselben Effekt wie Silikonspülungen bei mir.

    Man muss echt testen, testen, testen.
    Was ich dir wirklich empfehlen kann, ist das Logona Ginkgo Shampoo. Das ist super.
    Versuch doch das mal und danach die Sante Jojoba Spülung.
    Die Produkte, die du benutzt sind viel zu teuer für die versprochene Natürlichkeit, die
    sie überhaupt nicht bieten.
    Liebe Grüße Josili

    Josili tries to grow up, but doesn't manage to

  35. #75
    Inventar
    Registriert seit
    21.08.2004
    Beiträge
    3.504

    Re: Siliconefrei wirklich sooo toll?

    Ich kann nur nochmal bestätigen, dass es vom Haar abhängt!!
    Meine Haare sind auch weitesgehend silikonfrei, aber leider habe ich sehr viel Spliss! Deshalb dachte ich, wieder mit Silikon anzufangen, aber immer wenn ich eine silikonhaltige Spülung genommen habe, waren meine Haare irrsinnig trocken..
    Daher glaube ich jetzt, dass meine Haare kein Silikon mögen, aber vllt komm ich irgendwann auch nochmal zu einer anderen Überzeugung

  36. #76
    Allwissend Avatar von tonyfant
    Registriert seit
    15.12.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.254

    Re: Siliconefrei wirklich sooo toll?

    Ich meine mal hier im Forum gehört zu haben, daß in Aveda Silikone drin wären! Abgesehen davon, daß es sowieso keine richtige NK ist, sondern nur so auf natürlich macht.

    Ich bin seit drei Monaten silikonfrei und meine Haare sind schöner als jemals zuvor und glänzen auch ganz doll! Ich hab seit der Umstellung jede Menge Komplimente für meine Haare bekommen. Man kann also nicht grundsätzlich sagen, daß sie gesünder sind aber sch... aussehen. Muß halt jeder selbst probieren.

  37. #77
    unbeliebt/ungeliebt Avatar von Weizenblond
    Registriert seit
    14.06.2005
    Ort
    wieder in Münster
    Beiträge
    2.199

    Re: Siliconefrei wirklich sooo toll?

    Ich habe dünne feine Haare, die meistens nur platt herunterhängen. Jede Spülung hatte die bisher platt und sooooooo glatt gemacht.
    Seit dem ich NK benutze (seit März), sind die nicht mehr so platt am Ansatz und fallen einfach irgendwie lockerer. Ob das am Silikon lag, kann ich aber nicht beurteilen, weil ich Lifetex vorher benutzt hatte, da hatte zumindest das Volumenshampoo keine Silikone. Mir kommte es zugute, dass NK meine Haare nicht so sehr mit Pflegestoffen umhüllt und beschwert (mein Eindruck) so dass die Haare "lebendiger" wirken. Insgesamt sieht meine Haar"pracht" mit NK irgendwie lockerer aus. Dazu kommt noch, dass ich finde, dass sich die NK-Produkte viel schneller aus dem Haar auswaschen und speziell die NK-Spülungen nicht so sehr im Haar "festhängen". Da ich nicht so sehr Probleme mit trockenem (eher fettigem) Haar oder Spliss habe, bleibe ich erstmal bei NK (Logona und Sante).

  38. #78
    Inventar
    Registriert seit
    16.12.2007
    Beiträge
    2.433

    Re: Siliconefrei wirklich sooo toll?

    Ich denke auch nicht, das man das so generell sagen kann, dass kann man wohl weder bei Haar- noch bei Hautpflege. (Also ein pauschales Urteil fällen). Ich kann nur sagen wie es bei mir war. Ich züchte ja schon länger und habe meine Haare immer sehr geschont und gepflegt. Dann habe ich auf Silkonfrei umgestellt und meine Haare waren erstmal ziemlich grässlich. Trocken, strohig, kräuselig, dass volle Programm eben.

    Weil ich es aber wissen wollte, habe ich durchgehalten und durchgehalten, obwohl es mir oftmals ganz schön schwer gefallen ist. Mittlerweile bin ich irre froh, dass ich das gemacht habe. Meine Haare sind wirklich viel schöner geworden: sie glänzen mehr, es entsteht deutlich weniger Spliss, die Haare brechen nicht mehr ab, meine Wellen kommen besser raus....Ich bekomme seitdem viel mehr Komplimente und wurde auch öfter schon angesprochen ob meine Haare echt wären.

    Ich werde bestimmt kein Silkon mehr benutzen und würde jedem wenigstens zu einem Versuch raten.

    Obwohl ich auch immer sage, dass die beste Pflege nichts bringt, wenn man sonst relativ achtlos mit seinen Haaren umgeht. (Fönen, glätten, falsche Bürsten etc.pp.)

    Und: Silkonfrei oder NK muss gar nicht teuer sein.

    Liebe Grüsse

  39. #79
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    26.06.2005
    Beiträge
    460

    Re: Siliconefrei wirklich sooo toll?

    hab mich schon gewundert, warum hier im forum so wenig über AVEDA schreiben?!

    glaub es ist wohl auch abhängig welches ziel man vor augen hat. ich z.b. liebe diese glatten - fast schon asiatischen haare. glatt, glänzend, splissfrei. mit silicone und ab und an glätteisen bekomm ich es sehr gut hin. jetzt mit dem naturprodukt eben nicht mehr. hab aber trotzdem schönes haar. sollte nicht heißen, dass es mit dem naturprokt total schlecht ist.

    aber vielen dank für euer feedback. hat mich darin bestärkt in jedem fall weiter zu testen. mal sehen, ob die teuren AVEDA produkte halten was sie versprechen. ich hab gestern für eine haarkur 23 euro bezahlt **bescheuertbin**

    grüße
    mondkind

  40. #80
    Forengöttin Avatar von rachel622
    Registriert seit
    05.04.2005
    Ort
    wien
    Beiträge
    5.503

    Re: Siliconefrei wirklich sooo toll?

    Ich verabschiede mich auf sanftem Weg vom Silikon . Die Radikale Art hat meinen Haaren auch nicht sehr gut getan. Ich habe jetzt 6 cm abgeschnitten weil sie so kraus und trocken waren . Aber dass hat sich verschlimmert als ich angefangen habe auf NK umzustellen. Dass ging nicht . Jetzt nehm ich ein Silikonfreies Shampoo und in dass letzte Drittel meiner Haare kommt ne Spülung , sporadisch mit Silikon. Da ich leichte Naturwellen habe brauche ich diese Pflege , gefärbt sind sie auch und dass zusammen muss niedergepflegt werden sonst siehts echt bescheiden aus. Wenn die Haare rausgewachsen sind schaue ich ob ich auf Silikon verzichten kann. Meine Tochter hat Haare bis zum Hintern und nimmt immer schon Pantene . Und ihre Haare sind schön . Als ich bei ihr Nk versuchte bekam sie furchtbar Schuppen . Da haben wir gleich wieder umgestellt.
    Also Radikal verträgt nicht jeder. Ich tu mir auch immer noch mit Nk Shampoo schwerer. Ich hab zwar jetzt eins dass die Haare nicht austrocknet aber dafür fetten sie schnell nach. Aber dass ist mir wurscht es gibt auch KK Shampoos ohne Silikone. Ich muss da jetzt nicht unbedingt Natur haben . Wenns nicht geht dann gehts eben nicht. Ich will dauerhaft schönes Haar . Silikone möcht ich auf jedenfall vermeiden auf den nachgewachsenen Haaren .

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.