Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 20
  1. #1
    Allwissend
    Registriert seit
    24.07.2015
    Beiträge
    1.363

    Stufenschnitt oder gerade Kante?

    Habt ihr Stufen oder eine gerade Kante ohne Stufen? Warum habt ihr euch jeweils dafür entschieden? Wie zufrieden seid ihr damit?



    Hintergrund: ich hatte in meinem Leben bisher zwei mal Stufen und beide Male war das Ergebnis schrecklich. Darum habe ich tatsächlich "Angst" vor einem Stufenschnitt. Einmal sahen die Haare einfach nur abgefressen/weggebrochen aus und das andere mal hatte ich drei richtig fette, optisch klar abgegrenzte Stufen.

    Meine Haare haben normales bzw evtl minimal überdurchschnittliches Volumen, ich habe leichte Wellen (nach dem Haare waschen ca 1c/2a, nach 1-2 Tagen hängen sie sich auf 1b aus) die ich gerne verstärken würde.
    Außerdem neige ich sehr zur Cockerspanieloptik, also wie bei Spanielohren oben am Ansatz platte Haare und nach unten hin eher breiter und aufgebauscht. Da fände ich mehr Ansatzvolumen und weniger aufgebauschte Haare schon schöner.
    Das spricht also eher für einen Stufenschnitt.

    Gibt es etwas womit man dem Friseur verdeutlichen kann, was man gerne möchte? Ich hätte am liebsten eine leichte Durchstufung im unteren Bereich, eher sanft und fließend und ohne klar abgegrenzte Stufen. Aber durch die bisherigen Erfahrungen bezweifle ch dass der Friseur mich richtig versteht und das so hinbekommt. Gute Fotos von "echten" ungestylten Haaren die nicht ganz frisch vom Friseur kommen findet man im Internet nicht wirklich, ich habe also nicht so recht Fotos die ich dem Friseur zeigen kann.


    Ich habe zwei Fotos von meinen Haaren angehängt, so sehen sie jetzt aus. Gerade Kante, ganz minimale Stufung in den letzten 5 cm. Vorstellen würde ich mir ca 5-7 cm weniger, eher eine U-Form und eine leichte/sanfte/fließende Stufung ab der Mitte oder dem unteren Drittel. Aber eben keine "angefressenen" Haare, keine "Aufgeplatzes Sofakissen"-Optik und keine deutichen "Absätze" in den Haaren durch die Stufen.

    Was ich mit Cockerspaniel-Optik meine erkennt man glaube ich sehr gut im zweiten Foto.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Inventar Avatar von Lilaaa
    Registriert seit
    22.02.2017
    Beiträge
    2.387

    AW: Stufenschnitt oder gerade Kante?

    Huhu,

    ich weiß genau, was du mit einem schrecklichen Stufenschnitt meinst - so etwas hatte ich auch schon mehrmals. Ich mag solche harten, d.h. klar erkennbaren Stufen, die wie abgefressen aussehen, überhaupt nicht. Erschwerend kommt hinzu, dass ich im Fönen und generell Frisieren nicht sonderlich talentiert bin...

    Seitdem sage ich immer ausdrücklich, dass ich nur ganz leichte Stufen möchte (vorwiegend im vorderen Bereich) und zuletzt fand ich es sehr schön, als die hinteren Haarpartien leicht rund und so gut wie gar nicht stufig geschnitten wurden. Ich sage auch immer direkt dazu, dass ich lieber zu wenige als zu auffällige Stufen am Ende habe

    Deine Beschreibung, wie du den Schnitt gerne hättest, finde ich schon sehr anschaulich und verständlich, also ein guter Friseur sollte das eigentlich verstehen
    Die Cockerspaniel-Optik kann ich jetzt allenfalls auf dem zweiten Foto erahnen, aber da würde möglicherweise ein leichtes Ausdünnen der Haare im unteren Bereich helfen - das würde ich aber auch nur den Friseur meines Vertrauens machen lassen und vorher um Rat fragen.

  3. #3
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.584

    AW: Stufenschnitt oder gerade Kante?

    Hihihi, Cocker Spaniel Optik

    Da ich ganz glatte Haare habe, sage ich dazu immer Pyramidenlook. Oben eher platt und unten gehen die Haare in die Breite. Kenn ich!

    Ich lasse mir gern im vorderen Gesichtsbereich die Haare anstufen. Also nicht so frisselig, dass es so aussieht als habe ich an den Haaren vorne gekaut. Aber von der Menge an Haaren etwa so viel wie wenn ein Pony rausgewachsen ist. Nur eben als schöner Schnitt. Also quasi Pony ca. ohrlang oder kinnlang. Und der Rest der Haare eben richtig lang. Ich finde, das ergibt erstens etwas mehr Volumen vorne und lässt die Frisur insgesamt nicht so platt und wie eine "Matte" aussehen. Mir gefällt daran, dass man dadurch nicht diesen "ausgedünnt" Look bekommt. Man hat nur mengenmäßig hinten weniger Haare, weil die vorne ja kürzer sind und nicht mehr bis nach hinten fallen, falls das jetzt hoffentlich verständlich ist, was ich damit meine.

  4. #4
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.554

    AW: Stufenschnitt oder gerade Kante?

    Ich kenne auch diese Schnitte, die aussehen, als hätte ein Pferd die Haare angefressen. Ich glaub, Stufenschnitte sind hohe Kunst, bei der ein Friseur die Qualität des Haares erkennen muss. Tun aber nur wenige, leider.

    Ich fand die Beschreibung auch eindeutig, also sollte ein Friseur die auch verstehen. Ich würde die Haarlängen wirklich festhalten, die Finger in die unteren Haarlängen klemmen, und sagen: ab da gaaaanz leicht ausgedünnt, dass die Locken besser fallen.

    Von hinten finde ich den glatten Schnitt gar nicht mal schlecht. Vielleicht würden auch einzelne kürzere Strähnchen um das Gesicht herum helfen - also nur vorne etwas schräg zu stufen, ab Halslänge? Oben Volumen reinzukriegen ist bei längerem Haar immer schwierig - dafür braucht man schon richtige Krussellocken oder echt viel superdickes Haar.

  5. #5
    Nordlicht Avatar von candlelight
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Hoch im Norden
    Beiträge
    1.746

    AW: Stufenschnitt oder gerade Kante?

    So einen "abgefressenen" Haarschnitt hatte ich auch schon mal. Ohne leichte Stufen sehen meine Haare allerdings auch etwas nach Trapez aus, deshalb habe ich immer die unteren 5-10 Zentimeter stufig. Dann springen die Haare schön auf. Die Vordere Seite anschrägen ist auch ein guter Tipp.

    Es gibt Augenblicke, in denen eine Rose wichtiger ist als ein Stück Brot ( Rainer Maria Rilke )
    Wenn man hinfällt- aufstehen, Krönchen gerade rücken, weitergehen ( Michelle)

  6. #6
    Inventar Avatar von ca5hew
    Registriert seit
    08.11.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.135

    AW: Stufenschnitt oder gerade Kante?

    Ich habe nach langer Zeit mit gerader Kante jetzt wieder einen Stufenschnitt. Aber nicht in V-Form, sondern ein ganz leichtes U. Meine Haare sind sehr lang und die Stufen gehen etwa ab Mitte des Schulterblattes. Für meine haare ist das definitiv die beste Variante, da ich auch noch sehr viele Wellen habe und vereinzelt wirklich krauses Haar habe. Mit gerader Kante plusterte sich alles irgendwie auf und sah an den Spitzen wie verknotet aus.
    Stufen gehen bei mir aber auch nur, wenn die Haare lang sind. Als ich meine Pixies hab rauswachsen lassen, sah ich auch aus wie Frodo

  7. #7
    Forengöttin Avatar von Katschu
    Registriert seit
    28.01.2018
    Beiträge
    6.478
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Stufenschnitt oder gerade Kante?

    Also meine Haare sind hinten ohne Stufen. Aber nicht gerade, sondern ein bisschen rund wie ein U. Die Seiten sind etwas kürzer und seitlich schräg an diese U Form angepasst. Ich finde dass so bei mir keine Trapez- od. Pyramidenform entsteht. Wenn ich aber oben mehr Volumen möchte, dann einfach den Halfbun, bisschen hoch schieben und Seiten bisschen raus zupfen. Sieht immer schön aus.
    Ich habe mir die Seiten selbst so geschnitten, dadem mir beim Friseur die Haare gerade an den Seiten schlimm verschnitten wurden und viele cm einfach abgeschnittenes wurden.

  8. #8
    Inventar Avatar von Dana
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    2.911
    Meine Laune...
    Pensive

    AW: Stufenschnitt oder gerade Kante?

    Du solltest dem Friseur sagen, dass du keine Stufung, sondern graduierte Spitzen möchtest möchtest. Das ist genau das, was du beschreibst.
    Niemand steigt zweimal in denselben Fluss.

  9. #9
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    11.03.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    6

    AW: Stufenschnitt oder gerade Kante?

    Also für deine Haare eignen sich Stufen eher nicht :)
    Ich würde klar sagen, dass keine Stufen gewünscht sind, sondern eine Länge. Was ich immer sehr schön finde: von der Länge hinten nichts wegnehmen, dafür nach vorne hin etwas kürzen lassen. Dann fallen sie schön über die Schultern.

    Meine Haare sind sehr lockig und bei mir werden es natürlich mehr locken, je stufiger man sie schneidet. Das kommt eben immer drauf an, wie die Haare so fallen.

  10. #10
    Inventar Avatar von mydarkersidejewel
    Registriert seit
    16.01.2012
    Beiträge
    2.530
    Meine Laune...
    Sad

    AW: Stufenschnitt oder gerade Kante?

    Zitat Zitat von 3DaysGrace Beitrag anzeigen
    Habt ihr Stufen oder eine gerade Kante ohne Stufen? Warum habt ihr euch jeweils dafür entschieden? Wie zufrieden seid ihr damit?
    Als ich meine Haare lang wachsen ließ, hab ich in der Zeit von Ohr- bis Schulterlänge immer wieder Stufen schneiden lassen, einfach um den Übergang irgendwie ertragbarer zu machen. Bei BHV-Länge hab ich noch 1-2mal Stufen schneiden lassen, in der Hoffnung mehr Ansatzvolumen zu kriegen, das war aber nicht von Erfolg gekrönt, die Stufen waren gut geschnitten, aber leider nicht hoch genug.

    Ich habe heute unfreiwillig alle Haare in unterschiedlicher Länge bedingt durch starken Haarausfall durch gesundheitliche Faktoren vor einigen Jahren und einem Pony, den ich irgendwann raus wachsen ließ, dessen Haare etwa auf der Hälfte der Gesamtlänge sind. Wirklich zufrieden bin ich so nicht, aber ich akzeptiere es und versuche es mit regelmäßigen Trimms einfach auszusitzen.

    Dennoch bin ich absolut kein Freund von einer geraden Kante, sondern lasse mir die Spitzen immer in einem steilen V nachschneiden. Jenseits von BHV fand ich eine gerade Kante an mir irgendwie dämlich und U / V Form deutlich eleganter und schmeichelhafter, bzw. beinah natürlicher.


    Außerdem neige ich sehr zur Cockerspanieloptik, also wie bei Spanielohren oben am Ansatz platte Haare und nach unten hin eher breiter und aufgebauscht. Da fände ich mehr Ansatzvolumen und weniger aufgebauschte Haare schon schöner.
    Das spricht also eher für einen Stufenschnitt.

    Das sollte ein Friseur aber verstehen können und mit entsprechend geschickt gesetzten Stufen da Abhilfe schaffen können. Vielleicht kannst du den Friseur fragen, ob er erstmal nur ganz soft abstufen kann, so dass du dir das Ergebnis erst ansehen kannst und er dann ggf. nochmal nachschneiden kann.

  11. #11
    Inventar
    Registriert seit
    19.03.2017
    Beiträge
    3.038

    AW: Stufenschnitt oder gerade Kante?

    V-Form ist aber auch nur was für Mädels mit sehr gesund aussehenden sehr vollen Haaren find ich, sonst sieht das schnell abgefressen in der Spitzengegend aus.

    Leider sind meine Haare wohl echt nur für gerade Kante gemacht, weil sonst einfach zuviel Volumen fehlt, was echt schade ist, weil stufig fallen die Locken besser.

  12. #12
    Forengöttin Avatar von Katschu
    Registriert seit
    28.01.2018
    Beiträge
    6.478
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Stufenschnitt oder gerade Kante?

    Noergli ich fand deinen Haarschnitt und die Farbe bei dem neuen Frisur damals extrem schön.

  13. #13
    Inventar
    Registriert seit
    19.03.2017
    Beiträge
    3.038

    AW: Stufenschnitt oder gerade Kante?

    Dankeschön Katschu :) Freitag geht es zum Farbe auffrischen und schneiden. Wollte einen Cut auf ca. Schulterlänge. Mal sehen, ob die Locken dann wieder besser fallen.

  14. #14
    Forengöttin Avatar von Katschu
    Registriert seit
    28.01.2018
    Beiträge
    6.478
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Stufenschnitt oder gerade Kante?

    Huhu Noergli
    ich habe mir heute einen Friseurbesuch gegönnt mit Spitzen schneiden lassen. Habe mir ja einen anderen Friseur gesucht und hab überlegt ob ich mich traue. Sie sind sehr schön geworden und ich bin richtig happy. Der Schnitt ist in U Form aber trotzdem stumpf geschnitten und nur ganz wenige mm kamen ab. Von dem schlimmen Friseurdesaster letztes Jahr ist nix mehr zu sehen. Meine Haare haben von Natur aus einen Farbverlauf wie Balayage , das wurde noch hervorgehoben. Ne Kopfmassage gab es auch noch. War alles echt schön und ich hab wieder nen richtigen Haarschnitt, ne richtige Frisur. Und sie sind über Schulterlang.
    Noergli ich wünsche dir morgen auch einen tollen Friseurbesuch mit wunderschönen Haaren und entspann dich schön. Berichte bitte wie sie geworden sind und ob zu zufrieden bist.

  15. #15
    Inventar
    Registriert seit
    19.03.2017
    Beiträge
    3.038

    AW: Stufenschnitt oder gerade Kante?

    Das freut mich total, dass du so ein positives Erlebnis beim neuen Friseur hattest. Ich weiß noch wie du Ende letzten Jahres unter dem verkorksten Besuch gelitten hast. Aber das jetzt klingt doch echt super.
    Ich bin schon so gespannt auf morgen und freu mich schon voll. Im nassen Zustand werden die Haare auch noch leicht über die Schulterlänge gehen, weil getrocknet sich die Wellen und Locken ja hochziehen. Hoffe, das wird so wie ich mir das vorstelle, weil die Länge einschätzen durch die lockige Struktur ja schon etwas kniffelig ist und die Haare dann am Ende doch schnell kürzer als man möchte.

  16. #16
    Inventar
    Registriert seit
    19.03.2017
    Beiträge
    3.038

    AW: Stufenschnitt oder gerade Kante?

    Bin wieder total zufrieden. Farbe und Länge sind wirklich gut geworden. Bin mal gespannt, wenn ich Montag meine normale Prozedur mache wie die Haare dann werden. Aber von dem tollen Volumen und den sanften Wellen, die reingeföhnt wurden, hatte ich nicht lang was dank Kapuze dank strömendem Regen. Sch... Wetter

  17. #17
    Forengöttin Avatar von Katschu
    Registriert seit
    28.01.2018
    Beiträge
    6.478
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Stufenschnitt oder gerade Kante?

    Das freut mich auch für dich Noergli dass du so zufrieden. Ich hatte gestern nach Friseur auch die Kapuze auf. Tja Wetter ist halt so.
    Wünsche dir viel Freude mit deinen Haaren

  18. #18
    Inventar
    Registriert seit
    19.03.2017
    Beiträge
    3.038

    AW: Stufenschnitt oder gerade Kante?

    Man konnte ja auch echt nicht ahnen, dass das Regenwetter sich so extrem hält und im Sommer fehlt es dann wieder an allen Ecken und Enden.
    Bin jetzt schon total gespannt auf Montag (will wegen der Farbe bis dahin mit Waschen warten). Und ich hab mir eine Kleingröße vom Maria Nila Heal Shampoo auf Empfehlung meiner Friseurin mitgenommen. Wäre schon schön nicht immer mit den ganz aggressiven Anti Schuppen Hämmer dran zu müssen.

  19. #19
    Allwissend
    Registriert seit
    24.07.2015
    Beiträge
    1.363

    AW: Stufenschnitt oder gerade Kante?

    Mittlerweile war ich beim Friseur und bin mit dem Schnitt nicht wirklich zufrieden.
    Ich hatte ausreichend Gelegenheit zu erklären was ich möchte und die Friseurin hat mich auch verstanden und (wahrscheinlich) den Umständen entsprechend ganz ok geschnitten. Es gefällt mir nicht so recht, aber das liegt wohl eher am Schnitt als am Talent der Friseurin.

    Ich ärgere mich auch nicht allzu sehr darüber, denn ich wollte es sowieso mal wieder ausprobieren, brauchte Abwechslung, war sehr von meinen Haaren genervt und weiß nun zumindest endgültig und mit ausreichend Sicherheit, dass Stufenschnitte nichts für mich sind.

    Es sieht insgesamt wohl (für einen Stufenschnitt) ganz ok aus, aber es ist einfach nicht das was ich mag. Die Spitzen wirken (bei einem Stufenschnitt durchaus logischer weise) dünner, weniger gesund und abgefressener. Dadurch habe ich insgesamt auch weniger Volumen. Ich dachte, dass durch die Stufen die Haare zumindest am Oberkopf fluffiger fallen und ich somit obenrum mehr Volumen und dafür in den Spitzen weniger Volumen haben würde. Tatsächlich habe ich am Oberkopf aber nur ganz ganz minimal mehr Volumen und dafür viel dünnere Spitzen.
    Der optische Effekt ist also tatsächlich einfach nur: viel dünnere Haare und weggebrochen + kaputt aussehende Spitzen und Längen.

    Insgesamt wirkt es auch etwas zottelig/zipfelig/zerzaust, weil die gestuften Haare sich strähnenweise in alle Richtungen biegen, man kann sich das in etwa so vorstellen wie mit der Rundbürste nach außen geföhnt. Das ist auch echt nicht optimal wenn die kürzeren Haare quasi in einem Bogen nach außen wegstehen.


    Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich mir noch 1-2 Wochen Bedenkzeit gebe (der Haarschnitt ist schon vor 3 Wochen gewesen) und mir dann die Haare so weit kürzen lasse, dass die Stufen draußen sind. Das werden dann wohl nochmals so 10 cm weniger und ich werde dann etwa bei Schulterlänge landen.
    Für mich ist das extrem kurz, aber es ist ok. Ich habe sowieso Lust auf kürzere Haare und wenn sie dann wieder viel Volumen, dichte gesund aussehende Spitzen und weniger Zottel-Alarm haben ist es das umso mehr Wert.
    Geändert von 3DaysGrace (27.03.2019 um 09:35 Uhr)

  20. #20
    Allwissend Avatar von NovemberBlau
    Registriert seit
    23.08.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    1.302

    AW: Stufenschnitt oder gerade Kante?

    So wie du das beschreibst habe ich es auch gerade auf dem Kopf. Ich bin hin und her gerissen, ob das was für mich tut oder ob ich auch die ganzen Stufen wegschneiden lasse und dann so Schlüsselbeinlänge hätte. Ich geb mir auch noch Bedenkzeit und trage Wuscheldutt solange.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.