Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 6 von 66 ErsteErste ... 45678162656 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 240
  1. #201
    Katzemuddi Avatar von Rosenfee
    Registriert seit
    23.01.2018
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    17.321
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Wir sortieren uns neu! Wer macht mit?

    Ja das mit den Büchern kenn ich auch, da habe ich auch letztes Jahr bei meinen Büchern mächtig ausgemistet, aber mein Mann sammelt Bücher auch Antiquitäten, das ist sein Hobby und da will ich ihm auch nicht reinreden.
    Aber die Bücher die ich lese sind jetzt nix besonderes oder wertvolles.
    Ich bringe die, die ich nicht behalten will immer bei uns zu so nem Schran k der an ner Strasenecke steht und wo sich Leute dann bedienen können.
    Finde ich ne gute Idee und da sind auch schon von mir einige Bücher gelandet.
    So ein E Book ist natürlich was feines schon allein aus Platzgründen, aber irgendwie kann ich mich dazu nicht aufraffen, ich brauche das Buchgefühl beim lesen.

    Meine Kosmetik ist mein Entspannungsprogramm und damit kann ich viel Zeit verbringen.
    Klar vielleicht würde der Ein oder Andere sagen vergeudete Zeit, aber für mich ist das pure Entspannung und ein toller Ausgleich.
    Mein Mann macht als Ausgleich seid letztem Jahr regelmässige Zeichenkurse die ihm unheimlich viel Spass machen.
    Wir sind jetzt auch nicht so das klassische Ehepaar die alles zusammen machen.
    wir haben sehr viele gemeinsame Interessen, aber es hat auch jeder von uns so sein eigenes Ding das er alleine macht.
    das war bei uns schon immer so und auch ne gegenseitige Grundvoraussetzung für eine Beziehung das man nicht wie Kletten aufeinander hängt.
    Also nix gegen dies Lebensentscheidung wer es anders macht, die Hauptsache ist das das Beide wollen und sich dabei wohl fühlen.
    Wir haben auch getrennte Schlafzimmer,schon immer.
    Finden die meisten immer verwunderlich, aber wir haben a) unterschiedliche Schlaf/Wachrhythmen und durch meinen Schichtdienst wenn ich Frühdienst habe und um 3:30 aufstehen muss ihn dann wecken würde zu so ner Unchristlichen Zeit.
    Aber uns gefällt es so wie es ist.
    Aber sich mal Gedanken über das Leben zu machen und ob man es nicht befriedigender gestalten kann und Dinge auch wieder bewusster macht kann schon einiges auslösen .
    Aber wenn man mal den Anfaang geschafft hat merkt man das einiges auch schon von selbst sich verändert, ist bei manchen Dingen wie ne Kettenreaktion.

  2. #202
    Forengöttin Avatar von Katschu
    Registriert seit
    28.01.2018
    Beiträge
    6.457
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Wir sortieren uns neu! Wer macht mit?

    Ich kenne eher die Situation von Badiane. Nur war ich mit den Kindern Alleinerziehend. Berufstätig und die Jungs waren so genannte Schlüsselkinder. Weit und breit niemand groß der mal mit einspringen könnte. Da war vor 23 Uhr abends nie Feierabend. Für Tv schauen hatte ich keine Zeit. Kosmetik hatte ich nur wenig, da ich mein Geld für wichtigeres gebraucht habe. Zu den Eltern weit zu fahren. Die haben mal die Kinder am Wochenende genommen, oder jemand von meinen Geschwistern. Da könnte ich mich mal in die Badewanne legen und einfach nur Mensch sein. ausschlafen oder spazieren gehen. Nun ist es anders, die Söhne sind sind groß und ich zum zweiten Mal verheiratet. Wir wohnen alle recht weit auseinander. Habe zu den Eltern noch weiter zu fahren als früher. Mein Vater ist schwerst krank. Dafür sind mehr Tiere im Haus und ich habe noch einen Stiefsohn dazu bekommen. Auch gibt es nun die Freundinnen dazu. Habe nun auch die Arbeitszeit reduziert. Aber ich habe viel Fahrerei weil ich so oft es geht zu meinem kranken Vater fahre und versuche zu helfen wo es geht. Unter der Woche könnte ich schon mehr im Haushalt machen und besser sortieren oder entrümpeln. Aber oft fehlt mir die Energie und Lust dazu. Dann vertrödele ich die Zeit. Jedoch früher habe ich nie Zeit vertrödelt, da hatte ich einfach keine.

  3. #203
    Inventar Avatar von ca5hew
    Registriert seit
    08.11.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.135

    AW: Wir sortieren uns neu! Wer macht mit?

    Sinnvoll die Zeit nutzen ist auf jeden Fall auch etwas, was ich noch angehen will. Ich kann mich nach einem Arbeitstag nur schwer aufraffen noch was sinnvolles zu tun. Meist ist es dann eine meiner Serien zu schauen oder im Internet gammeln. Das Kochen ist auf jeden Fall schon mal wichtig, essen versuche ich da auch bewusster zu gestalten. Allerdings lese ich seitdem ich meinen Tolino habe endlich wieder mehr, das gefällt mir ganz gut.
    Die wöchentliche Arbeitszeit zu reduzieren wäre mein persönlicher Traum. Sind ja nicht nur die Vollzeitarbeitsstunden, sondern ewig lange Wege plus Pause, die ich auch nicht brauchen würde.
    Im nächsten Urlaub werde ich auch wieder einzelne Bereiche strenger ausmisten und da so umbauen, dass ich auch nicht wieder unnötig alles zumülle.

  4. #204
    Forengöttin Avatar von Katschu
    Registriert seit
    28.01.2018
    Beiträge
    6.457
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Wir sortieren uns neu! Wer macht mit?

    Rosenfee das hast du schön geschrieben und das glaube ich auch. Wenn der Anfang gemacht ist, gibt es Veränderungen und entstehen Kettenreaktionen. Ich fange jetzt die Woche an, die Veränderungen kommen dann auch.

  5. #205
    Forengöttin Avatar von Soapfuxx
    Registriert seit
    06.09.2014
    Beiträge
    7.297

    AW: Wir sortieren uns neu! Wer macht mit?

    Mädels, ich reihe mich mal wieder hier mit ein - das Ausmisten und Vereinfachen ist ja auch ein Thema bei mir. Letztens sind mein Kleiderschrank ausgezogen und eine große Holzschrankwand. Dafür gibt es jetzt viel mehr Luft.

    Was ich sehr spannend finde, sind die unterschiedlichen persönlichen Situationen. Meistens liest man ja, wer welches Serum hat oder welche Creme. Aber wie der Mensch dahinter ist oder wie er lebt, weiß man nicht. Das finde ich gerade super spannend

    Bei mir ist es so, dass ich versuche, durch die Einfachheit den Überblick zu behalten. Ich habe ja vier große Coonie-Katzen und seit einem Monat noch eine kleine Tierheim-Omi, und wenn ich nicht extrem hinterher wäre mit aufräumen/wegräumen, würde ich es nicht schaffen. Die versuchte Einfachheit ist also überlebenswichtig. Aber es strengt auch sehr an. Dazu koche ich täglich frisch wegen der vielen Allergien.

    Solche Nur-für-mich-Momente habe ich auch nicht viele Aber vor allem, weil ich immer erst alles erledigen will und danach bin ich dann platt. Dann kuschele ich mich mit den Katzis vor den Fernseher, viel mehr geht nicht. Das nehme ich dann als meine Zeit. Und Wäschewaschen, das liebe ich

    Am liebsten würde ich aber mehr rausgehen, im Grünen rumlaufen oder nur so auf einer Bank sitzen ...

  6. #206
    Forengöttin Avatar von Katschu
    Registriert seit
    28.01.2018
    Beiträge
    6.457
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Wir sortieren uns neu! Wer macht mit?

    Oh Soapy hast du dieses Kätzchen jetzt bei dir. Pepsi heißt es oder? Hatte doch mal im Katzentread was gefragt und da bissje mitgelesen. Das freut mich aber total dass es jetzt bei dir in guten Händen ist und seine Trauer überwinden kann. Wünsche dir viel Spaß mit deiner neuen Katzenoma

  7. #207
    Forengöttin Avatar von Soapfuxx
    Registriert seit
    06.09.2014
    Beiträge
    7.297

    AW: Wir sortieren uns neu! Wer macht mit?

    Danke Katschu

    Ja, Pepsi ist jetzt seit fünf Wochen bei mir und bewohnt ein Einzelzimmer mit großem Fernseher und Balkon Sie ist leider mit meinen vier Großen nicht kompatibel, weil sie bei ihrer Oma immer alleine war und die Coonies, die dreimal so groß und schwer sind, knallhart vermöbelt Jetzt zerreiße ich mich halt, aber mich hat ja niemand gezwungen

    Leider hat sie sich noch nicht an meine chaotischen Schichtzeiten gewöhnt, das macht ihr zu schaffen. Aber ich arbeite etwas weniger, damit ich mehr Zeit für meine 4+1 habe

  8. #208
    Experte
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    826

    AW: Wir sortieren uns neu! Wer macht mit?

    Ich reihe mich auch wieder dazu :)
    Danke Katschu!

    Nach 4 Jahren Renovierung/Sanierung bekomme ich langsam meine Burg bewohnbar.
    Dh alles wird nach und nach von Eltern, Keller, Garage befreit.
    Bis jetzt konnte ich ca 10 Säcke voll ausmisten

    Ich habe so lange im größten Chaos und eben auch Baudreck gewohnt (woran man sich auch gewöhnt:D) dass nun nur noch das final eingeräumt Bzw einsortiert wird, was ich wirklich will!

    Wenn dieser Punkt geschafft ist überlege ich mir ob ich mich weiter minimieren will

    Ich freue mich auf jeden Beitrag der von euch kommt :)

  9. #209
    Forengöttin Avatar von Katschu
    Registriert seit
    28.01.2018
    Beiträge
    6.457
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Wir sortieren uns neu! Wer macht mit?

    Ich wünsche dir jedenfalls viel Freude mit der Pepsi

    Als ich dann zu meinem jetzigen Mann gezogen bin, hatten wir beide jeder einen kompletten Haushalt. Es mussten aber quasi 2 Haushalte in relativ wenig Platz unterkommen. Wir hatten längere Zeit eine Fernbeziehung. Ich hatte was Kosmetik betrifft alles doppelt. In jedem Haushalt das gleiche. Weil ich immer die war, die gependelt ist. Damals als dann alles zusammen kam, war das schlimm. Alles Kreuz und quer durcheinander gewürfelt. In einem kleinen Bad doppelt soviel Kosmetik, meine Klamotten und einige Sachen haben heute noch keinen richtigen Platz. Manche Möbel von mir warten noch in div. Garagen bis sie abgeholt oder aufgebaut werden. Habe an unterschiedlichen Stellen noch Zeug von mir gelagert. Ich glaube, ich lasse einfach alles los, gebe es ins Diakonie Kaufhaus und befreie mich von allem. Könnt ihr euch vorstellen, wie es aussieht, wenn zwei komplette Haushalte in nur einem, aber dem kleineren unterkommen müssen. Im Laufe der Zeit ist es schon etwas besser geworden. Aber es ist einfach voll.

  10. #210
    Experte
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    826

    AW: Wir sortieren uns neu! Wer macht mit?

    Ich kann es mir absolut lebhaft vorstellen Katschu!
    Es erschlägt einem..
    Die Massen das Chaos

    Warte den Punkt ab, an dem du dich gerne trennst :)

  11. #211
    Forengöttin Avatar von Katschu
    Registriert seit
    28.01.2018
    Beiträge
    6.457
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Wir sortieren uns neu! Wer macht mit?

    He Prinzessin das freut mich ja besonders, dass Du hier dabei bist.

  12. #212
    Experte
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    826

    AW: Wir sortieren uns neu! Wer macht mit?

    Gleichfalls Du Liebe :))

    Ich kann bei eurem empfinden absolut mitgehen..
    Mein Tag beginnt kurz nach 5. dann wird der wauz versorgt und zu den Eltern gefahren. Um den Berufsverkehr zu umgehen fahr ich dann meine knapp 45km und dusche + schminke mich auf der Arbeit (was endlos nervt in der umkleide) gegen 19h bin ich dann wieder zu Hause. Da ist noch nichts einkauft etc
    Ich hab dann auch für nichts mehr Energie und mein Kopf ist leer

  13. #213
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.511

    AW: Wir sortieren uns neu! Wer macht mit?

    Ich möchte mich auch zu euch gesellen

    Ich bin grade sehr unzufrieden mit meinem Leben.
    Einerseits ist das von euch auch schon beschriebene "Zeitproblem". Obwohl ich nur unregelmässig und wenig arbeite, bleibt nie richtig Zeit über. Mein Pa braucht Unterstützung, es stehen noch soviele Formalitäten und eine OP an. Der Haushalt frisst mich auf - durch die Schuppenflechte meines Mannes ist es bei uns so extrem staubig. Ich sauge fast jeden Tag, alles, wirklich alles muss einmal die Woche staubgewischt werden. Selbst die Tapeten stauben zu... Mein Mann kann mich da nur am Wochenende unterstützen, er geht morgens früh aus dem Haus, kommt abends wieder und muss auch seinen Eltern helfen. Dazu meine Termine, Arztbesuche... Ich habe immer das Gefühl, der Tag ist "zerstückelt", alles wird in Hetze schlampig erledigt. Abends sind wir beide dann oft so schlapp, wir können nur noch vor dem Fernseher abhängen.
    Zwischen den einzelnen Terminen ist natürlich immer etwas Zeit. Leider schaffe ich in der Zeit nichts... Ich kann in 20 Minuten keine Schublade oder ein Schrankfach aufräumen. Ich habe es wirklich versucht... aber dann muss ich mittendrin aufhören, alles wieder zurück in den Schrank stopfen und bin so weit wie vorher. Ich kann ja nichts, was ich aus dem Schrank geräumt habe, einfach draußen liegen lassen.
    Ich habe das Gefühl, nichts ist richtig erledigt, und gleichzeitig habe ich nie die Muse für schöne Dinge.

    Außerdem nervt mich unsere Wohnsituation. Ich hatte lange Zeit eine nicht zu kleine eigene Wohnung, ein echtes Stauwunder. Dann bin ich mit meinem Mann in eine größere Wohnung gezogen und hatte gedacht, ich hätte dort mehr Platz. Aber denkste! Nicht nur, dass alles doppelt ist und da jemand 50% des Stauraumes belegt. Leider haben wir so schlechte Wände, dass an Oberschränke oder Regale nicht zu denken ist. Ich weiß überhaupt nicht, wo ich all meinen Kram unterbringen soll und habe immer noch zig Umzugskisten hier stehen.
    Zudem hat mein Mann ein anderes Verständnis von Ordnung. Z. B.: Ich räume den Schrank mit Tee auf. Normalerweise würde ich alles, was nicht mehr getrunken wird, entsorgen. Mein Mann möchte aber keinesfalls, dass SEINE alte Teesorten, die er nie trinkt und die seit Ewigkeiten abgelaufen sind, entsorgt werden. Also haben wir da schon ein halbes Fach Müll... kaum habe ich auf meiner Hälfte Platz geschaffen, und will meinen Tee ordentlich einräumen, ist der Platz mit SEINEN Medikamenten gefüllt. Und mein Tee steht auf dem Küchentisch. Ich habe dann auch nicht immer wieder Energie, mich mit ihm auseinander zu setzen.
    Einiges an Chaos sind auch noch Altlasten aus der Zeit, als ich Vollzeit gearbeitet habe. Aber es ist so ungemütlich hier!

    Das muss anders werden!
    Ich merke, ich reibe mich auf. Ich arbeite wirklich nur noch Tag um Tag ab, versuche zu funktionieren, Fälliges abzuarbeiten. Irgendwie bleibe ich selbst auf der Strecke.

  14. #214
    Inventar Avatar von Badiane
    Registriert seit
    08.02.2018
    Ort
    Im Sephoraland
    Beiträge
    3.751
    Meine Laune...
    Cynical

    AW: Wir sortieren uns neu! Wer macht mit?

    Ja das "Funktionieren müssen" reibt mich auch wahnsinnig auf, nie bleibt wirklich Zeit für mich; und wenn ich mir "Zeit wegstehle", dann ist da kein Genuss sondern nur schlechtes Gewissen (und klar der Berg der nicht gemacht ist bleibt für später über…)
    Früher wurde Kosmetik an Tieren getestet. Heute gibts gottseidank Youtuberinnen

  15. #215
    Experte
    Registriert seit
    07.10.2018
    Beiträge
    779

    AW: Wir sortieren uns neu! Wer macht mit?

    Ach ihr Lieben ich verstehe euch so gut, die Woche ist schon wieder so vollgestopft, dass ich jetzt schon das Gefühl habe im Wochenplan hinterher zu hängen.

    Ich habe mal noch eine andere Frage.. Ich bin aktuell auf der Suche nach Büchern die zum Thema passen, also Bücher die einen inspirieren, Tipps geben oder einfach nur ablenken, weil sie so fesselnd sind, man aber eben hinterher das Gefühl hat, das Buch hat einem einen Mehrwert gegeben, wisst ihr was ich meine? Mein Problem ist, dass ich die meisten solcher Bücher entweder sehr oberflächlich finde oder sie mir zu sehr in eine esoterische Richtung abdriften, damit kann ich persönlich nicht so sehr viel anfangen, klare Strukturen und praktische Tipps sind mir da irgendwie lieber.
    Kennt ihr da gute Bücher, bzw. seid ihr auch daran interessiert sowas hier zu sammeln? Hilft ja vllt auch ein bisschen beim 'sortieren'.

  16. #216
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.511

    AW: Wir sortieren uns neu! Wer macht mit?

    Nachdem ich heute 3 Stunden vergeblich versucht habe, per ÖPNV mein Ziel zu erreichen, nutze ich die Zeit.

    Ich setze mich erst mit einer Tasse Kaffe und einem Muffin auf den Balkon und mache nix, gar nix. Außer Kaffe schlürfen und Muffin mampfen

    Und dann hau ich den ganzen abgelaufenen Tee und die uralten Medikamente in die Tonne und mache das Teefach fein. Es dauert vermutlich Monate, bis mein Mann das nächste Mal reingeschaut. Ich weiß dann von nix

  17. #217
    Allwissend Avatar von Valandriel Vanyar
    Registriert seit
    22.02.2013
    Beiträge
    1.472

    AW: Wir sortieren uns neu! Wer macht mit?

    Zitat Zitat von Katschu Beitrag anzeigen
    Ich glaube, ich lasse einfach alles los, gebe es ins Diakonie Kaufhaus und befreie mich von allem. Könnt ihr euch vorstellen, wie es aussieht, wenn zwei komplette Haushalte in nur einem, aber dem kleineren unterkommen müssen. Im Laufe der Zeit ist es schon etwas besser geworden. Aber es ist einfach voll.
    Wenn du so lange Dinge ausgelagert hast, dann brauchst du sie wirklich nicht mehr. Würde ich ebenfalls weggeben und wenn sich noch was stressfrei zu Geld machen lässt auch gut - kann man vllt in einen geräumigeren Schrank, XL Regale bis unter die Decke o.Ä. investieren, damit ihr mehr Platz schaffen könnt. Viel Erfolg!

    Zitat Zitat von BibiB Beitrag anzeigen
    Ich habe es wirklich versucht... aber dann muss ich mittendrin aufhören, alles wieder zurück in den Schrank stopfen und bin so weit wie vorher. Ich kann ja nichts, was ich aus dem Schrank geräumt habe, einfach draußen liegen lassen.

    Zudem hat mein Mann ein anderes Verständnis von Ordnung. Z. B.: Ich räume den Schrank mit Tee auf. Normalerweise würde ich alles, was nicht mehr getrunken wird, entsorgen. Mein Mann möchte aber keinesfalls, dass SEINE alte Teesorten, die er nie trinkt und die seit Ewigkeiten abgelaufen sind, entsorgt werden. Also haben wir da schon ein halbes Fach Müll... kaum habe ich auf meiner Hälfte Platz geschaffen, und will meinen Tee ordentlich einräumen, ist der Platz mit SEINEN Medikamenten gefüllt. Und mein Tee steht auf dem Küchentisch. Ich habe dann auch nicht immer wieder Energie, mich mit ihm auseinander zu setzen.
    Zum Ersten:
    Doch kannst du. Wenn es nicht anders geht, dann eben so. Und gerade wenn man wirklich von Grund auf komplett ausräumt, dauert das mehr als paar Minuten. Dh. wenn man nicht gerade Urlaub hat, schafft man das sowieso nie am Stück. Wieso es nicht erst wie sau aussehen lassen, damit es so richtig gut werden kann? Bei mir kommt das oft vor, da ich neben Vollzeitstudium, 25h-Nebenjob, zwei Erkrankungen, Hobbies, Beziehung, Freundekreis usw einfach kaum Kraft & Zeit habe, um da groß am Stück was zu machen. Steige ich eben 2 Tage über Kram drüber, bis es erledigt ist. Zu mir nach Hause kommen nur engste Freunde, denen kann man erklären, wieso gerade alle Klamotten auf dem Bett liegen. Wäre das nichts für dich? Manchmal muss man sich eben von dem Gedanken lösen, gleich alles perfekt machen zu können - und man macht eben das was geht. Ich habe bspw. jetzt 3 Tage lang meine dekorative Kosmetik komplett ausgeräumt, gesichtet, aussortiert, in Excel gelistet und wieder eingeräumt. Eben 3 Tage lang immer so viel wie Zeit war. So lange lag der Kram eben offen in der Gegend herum. Man bestellt echt gar nichts mehr, wenn man beim surfen den ganzen Krempel direkt vor den Augen liegen hat
    Zum Zweiten:
    Ohje das kenne ich. Mein Papa ist ein Messi und kann nichts wegwerfen weil ABER DAS IST JA NOCH GUT! Meine Mama löst es so, Sachen die ihm eh nie auffallen werden, wirft sie so weg, Sachen die auffallen aber absolut unlogisch sind wie zB. bei dir alter Tee und Medikamente wirft sie weg, sagt es ihm, er meckert rum und 1 Tag später ist es vergessen. Sachen, wo man drüber diskutieren könnte, da ziehen sie dann eins der Kinder mit rein, wir dürfen dann das Entsorgen vs Behalten mit ihm ausdiskutieren, so geschehen mit dem Käfig für das gerettete Eichhörnchen von vor 10 Jahren (Spoiler: Konnte natürlich weg, gab sogar gut Geld auf Ebay als Vogel Voliere).
    Freue mich, dass du die Sachen jetzt entsorgen konntest! Ich habe wohl viel zu wenig Geduld für sowas. Ich wohne alleine, aber ich würde einfach handeln, wenn Mitbewohner*innen jedweder Art nicht gemeinsam am Strang ziehen wollen und da gehört Ordnung halten dazu. Tut mir leid, dass das bei dir so ein Störfaktor ist. Ich nehme an, du wirst es schon oft durchgesprochen haben mit ihm?

    Zitat Zitat von Len Beitrag anzeigen
    Kennt ihr da gute Bücher, bzw. seid ihr auch daran interessiert sowas hier zu sammeln? Hilft ja vllt auch ein bisschen beim 'sortieren'.
    Wenn es keine Bücher sein müssen und weil es viele haben: Auf Netflix gibt es eine Doku zu Minimalismus (selbst wenn man das nicht anstrebt manchmal spannend und lehrreich) und Aufräumen mit Marie Kondo. Die Frau hat auch mehrere Bücher herausgebracht, sind sozusagen die Klassiker und haben letztes Jahr aufgrund der Serie einen mega Hype erlebt. Schenkt das Buch vor Jahren meiner Mutter und für sie war es ganz hilfreich. Es gibt generell auch sehr viele YT Videos zum Thema. Eine Bekannte war davon begeistert, ich kenne es nicht: Werner Küstenmacher, Simplify your Life. Einfacher und glücklicher leben.

    Bei mir ist neu sortieren DAS Motto des Jahres. Ich bin für einen neuen besseren Master 500km weggezogen, habe vieles ausgemistet und miste immer noch aus, optimiere überall wo ich kann. Therapie, neue Medikamente, Meditation, regelmäßiger Sport und sei es nur 30min langsam joggen oder 15min Dehnungsübungen beim Netflixen, regelmäßiger Freund*innen treffen, nachhaltiger werden und auf Nachhaltig umstellen, alles im Besitz auf "Funktionalität" testen - macht mich das glücklich, funktioniert es, gibt es was besseres, ist zu viel davon da, kann was weg, brauche ich das überhaupt? Egal ob Kleidung, Schuhe, Makeup, Bücher, Pflanzen, Deko.
    So bin ich auch endlich das alle Foundations sind zu dunkel Problem angegangen, habe jetzt zwar über 20 hier, aber darunter sollte sich was finden lassen, Rest wird wieder abgestoßen. Lieber so, als mich noch weiter über das ewige heller mischen oder dunkle Ränder zu ärgern.
    Die letzten Wochen habe ich die Ablage gemacht, alle Strumpfwaren neu sortiert und ausgemistet, Putzkram sortiert und ausgemistet, Pflanzen alle neu gerichtet, verschenkt, winterfest gemacht, Kosmetik sortiert und ausgemistet.
    Als nächstes ist die Horrorschublade dran, in die stopfe ich seit dem Umzug alles ohne Platz rein, furchtbar.

  18. #218
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.511

    AW: Wir sortieren uns neu! Wer macht mit?

    Ich denke, es ist immer noch ein Unterschied, ob man alleine wohnt oder noch andere Personen im Haushalt wohnen. Wenn ich alleine bin, ist vieles einfacher.
    Ich kann Sachen wirklich nicht draußen liegen lassen, weil sie dann eingestaubt sind. Das kann ich nicht so schmutzig in den Schrank räumen, es muss dann erst gewaschen werden oder entstaubt werden. Das potenziert leider die Arbeit. Ich muss also zusehen, dass am Ende des Tages alles wieder gut verstaut ist. Theoretisch geht das nur mit einem freien Tag.
    Wir haben echt viel Staub... nach einer Woche ist alles von einer dichten Schicht überzogen.

  19. #219
    Allwissend Avatar von Valandriel Vanyar
    Registriert seit
    22.02.2013
    Beiträge
    1.472

    AW: Wir sortieren uns neu! Wer macht mit?

    Klar, alleine ist es immer einfacher. Aber ich bin auch radikal, wenn in der WG unser Schweinchen Mitbewohner nicht abgespült hatte und wir den Platz brauchten, haben wir anderen das Geschirr in sein Zimmer gestellt. Egal ob Familie, WG, Partnerschaft, da muss jede Konstellation den passenden Weg finden. Ist nur oft Konfliktpotenzial, leider.
    Okay das mit dem Staub ist ärgerlich. Kann man das nicht dann einfach in große Säcke tun, wenn man pausiert und wieder rausholen? Vielleicht findest du ja noch irgendwie eine Lösung. Irgendwas geht immer, man muss es nur finden und manchmal dauert es eben lange und ist schwierig. Oft leider mit Verzicht woanders, aber wo und was deine Prioritäten sind, kannst nur du allein entscheiden, also Zeit vs. Ordnung oder was auch immer :) Ich verzichte z.B. sehr oft auf sowas wie Fenster putzen und abstauben, Rest natürlich im Normalmaß geputzt, aber an den zwei Sachen spare ich mir die Zeit und nutze sie lieber anders - während eine Freundin von mir jeden zweiten Tag abstaubt. Muss man eben den eigenen Weg finden. Viel Erfolg dir!

  20. #220
    Forengöttin Avatar von Katschu
    Registriert seit
    28.01.2018
    Beiträge
    6.457
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Wir sortieren uns neu! Wer macht mit?

    Bei mir ist diese Woche schon wieder dicht. Heute nach Job Zahnarzt und Einkauf, zuhause was bestimmtes erledigt und gekocht. Morgen bin ich beruflich weg, Mittwoch ist mein Auto in der Werkstatt, Donnerstag ein Geburtstag, dann ist schon wieder Wochenende und zuhause ist nix getan. Habe bergeweise Wäsche die sich angehäuft hat. Auch sonst wird diese Woche nix gemacht. Nur das aller nötigste. Mann wie macht man das denn, das alles auf Vordermann ist? Ich weiß es einfach nicht Am Besten man nimmt alles mit Humor und sieht so manches nicht so eng.

  21. #221
    Inventar Avatar von ca5hew
    Registriert seit
    08.11.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.135

    AW: Wir sortieren uns neu! Wer macht mit?

    Manchmal glaube ich auch, dass man sich selbst zu viel Druck macht. Ich hab mich mittlerweile daran gewöhnt dass die Bude aussieht wie Sau, wenn ich ausmiste. Ich mache auch einfach gern Pause zwischendurch, wenn ich dann keinen Nerv mehr habe. Dann eben doch zwischendrin Netflix mit Kisten um mich rum. Und dann mache ich weiter. Ich hab hier gerade drei Umzugskisten mit Zeug, dass ich verkaufen möchte. Plus noch ein paar Möbelstücke, die ich nicht mehr nutze bzw die mich schon länger nerven.
    Mein großes Problem sind Dinge, an denen ich irgendwie doch hänge, die aber keine sinnvolle Funktion haben und eigentlich auch nur Platz wegnehmen, weil ich sie nie benutze. Von meinem Opa habe ich ein Fernglas, das ich nicht brauche. Aber es gehörte ihm und ich will es nicht an irgendwen abgeben. Da muss ich mich irgendwie von frei machen. Besser werden die Sachen nicht, wenn sie bei mir im Schrank vergammeln.

  22. #222
    Allwissend Avatar von Valandriel Vanyar
    Registriert seit
    22.02.2013
    Beiträge
    1.472

    AW: Wir sortieren uns neu! Wer macht mit?

    Auf Twitter ging neulich was um, das hat es perfekt beschrieben. 40+ Stundenwochen nebst (traditionell, muss ja heute nicht mehr) Ehepartner*in, Kind(ern), Haushalt und allem drum und dran sind darauf ausgelegt, dass einer aus der Ehe daheim oder teils daheim bleibt und den Haushalt übernimmt. Heute machen das alle alleine oder geteilt nebst meist Vollzeitstelle, das kann natürlich nicht funktionieren. Muss man es sich eben so hin biegen, dass es für einen passt. Und ich hoffe sehr, es wird irgendwann mal umgesetzt, dass weniger als 40h Wochen normal werden und Teilzeit nicht mehr verpöhnt ist oder gar 35h Wochen das neue Vollzeit wird. Gibt ja immer mehr Arbeitsmodelle.

    Mit ein Grund, wieso ich nur alle 3 Tage koche. Ich koche vor, denn täglich hinstellen, die Zeit habe ich gar nicht. Ich versuche schon einzusparen wo es nur geht, aber oft steht man abends da und fragt sich, wo ist der Tag hin?

    EDIT
    Ca5shew:
    Für solche Dinge - Erinnerungen ohne Funktion - habe ich einen Umzugskarton namens Erinnerungen im Keller. Da kommt sowas rein. Kann ich bei Bedarf alles angucken, es ist sauber verstaut und nimmt in der Bude keinen Platz weg. Wenn voll, dann wird ausgemistet und ich merke meist, hier und da kann ich dann was gehen lassen, dafür kommt was neues dazu.

  23. #223
    Forengöttin Avatar von Katschu
    Registriert seit
    28.01.2018
    Beiträge
    6.457
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Wir sortieren uns neu! Wer macht mit?

    Bei mir ist es ähnlich wie bei Bibib. Ich miste etwas von mir aus, ne Fläche, ein Fach o.ä. Wenn ich net aufpasse, steht schneller als ich gucken kann was von meinem Mann dort. Aber auch nur häßliche Sachen wie Kabel oder so Kram. Dieses Zeug vermehrt sich dann auch stetig. Er kauft und bestellt ständig. Technisches Zeug. Der halbe Küchentisch ist immer voll mit seinen Sachen, wie Papiere, Medikamente, Computerkram, einfach allerlei. Wir haben nur nen halben Tisch zum Essen. Nur bei Gästen wird alles weg geräumt und sobald die Gäste weg sind ist alles wieder drauf. Er mistet ab und zu mal aus und macht den Eßtisch leerer, aber nach 1-2 Tagen ist alles wie vorher. Das ist im Grunde überall so. Wenn ich z.B. Im Bad weniger Kosmetik habe und eine kleine Fläche leer wird, dann liegt irgendwas absolut unpassendes dort. Socken, irgendwelche Geräte, Zeitungen oder Salben irgendwas halt. Habe am Wochenende angekündigt, dass mal so richtig aussortiert und entrümpelt werden muss. Da wird nur brav genickt und nix getan. Da fehlt mir dann auch die Motivation.

  24. #224
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.511

    AW: Wir sortieren uns neu! Wer macht mit?

    Ja... dem Ehemann kann man seinen Krempel leider nicht ins Schlafzimmer stellen. Da muss man ja auch selbst drin schlafen

    Zum Fensterputzen bin ich ewig nicht mehr gekommen. Aber Staubputzen und alle Oberflächen abwischen muss alle paar Tage sein. Ich finde es ekelig, wenn man etwas anfasst und tatscht in eine dicke Staubschicht hinein, die man dann überall hin verteilt

    Katschu, ich kenne das gut. Oft fällt es mir schon schwer MICH zu motivieren. Wenn ich aber zusätzlich noch eine 2. Persönlich motivieren soll - dafür reicht die Energie nicht.

  25. #225
    Allwissend Avatar von Valandriel Vanyar
    Registriert seit
    22.02.2013
    Beiträge
    1.472

    AW: Wir sortieren uns neu! Wer macht mit?

    Sag ich doch, je nachdem geht etwas eben nicht.

    Der Staub ist mir ehrlich gesagt völlig egal, ich wohne städtisch mit schwarzen Möbeln - damit man gar nichts sieht, müsste ich täglich ran. Nee, da habe ich besseres zu tun. Daher mache ich es eben selten. Nutzflächen wie Tische usw wische ich natürlich, aber zB. Regaloberseiten dürfen dann einstauben. Fasse ich ohnehin nicht dran, so what. Mich stört es nicht. "Dicke" Staubschichten bilden sich da aber auch nicht, da müsste man monatelang nichts machen und so lange warte ich sicher nicht. So ist eben jeder anders. Irgendwo muss man immer Kompromisse eingehen und bei mir ist es eben Staub wischen, Vorkochen, Fenster putzen usw zum Zeit sparen.

    Katschu, du hattest mal berichtet - ich finde das klingt richtig schlimm. Ich könnte das nicht, zu sehr messi Familie geschädigt. Ist ja oft nutzloser Krempel der alles vollmüllt und kein Hobbykram oder so. Kannst du ihn raus werfen am WE und mit Freunden, Kindern (?), Familie etc dich da durch kämpfen, damit es voran geht? So motiviert man sich gegenseitig und am Ende kocht man lecker zusammen.

  26. #226
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.511

    AW: Wir sortieren uns neu! Wer macht mit?

    Ich versuche das so zu lösen, dass es MEINE und DEINE Schränke gibt. Auf MEINEM Schrank haben seine Sachen nichts verloren.
    Ich habe auch einen eigenen Kleiderschrank, den ich regelmäßig sauber mache.

    Wofür ich noch keinen Platz gefunden habe: Für Rente, Steuern etc. sammeln sich ganz schön viele Belege an, die man aufheben muss. Wir haben leider keinen sauberen Keller, also muss ich das irgendwo in der Wohnung unterbringen.

  27. #227
    Inventar Avatar von ca5hew
    Registriert seit
    08.11.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.135

    AW: Wir sortieren uns neu! Wer macht mit?

    Bei Belegen bin ich mittlerweile radikaler geworden. Ich habe mir auch überlegt ganz wichtige Sachen einfach einzuscannen und dann fliegt der Mist komplett raus. Ich arbeite in einem papierlosen Büro, das funktioniert hervorragend

    Den großen Putzteufel spiele ich nicht mehr, da lebe ich tatsächlich auch wieder mehr mit etwas Staub.
    Das Kochen ist mir dafür wichtig geworden, dadurch esse ich auch bewusster und das ist für mich ein wichtiges Thema. Dafür nehme ich mir dann (zumindest unter der Woche) entsprechend Zeit.

    Ich hatte ja Anfang des Jahres meinen Test mit Klamotten gemacht, dass ich alles mindestens einmal getragen haben muss und was nicht, das sollte direkt rauafliegen. Da sind leider weniger Klamotten bei als ich dachte. Ich hab tatsächlich fast alles getragen und überlege jetzt, ob ich dennoch ein paar Sachen aussortiere, erstmal in eine Kiste packe und in einem halben Jahr noch mal anschaue. So sind sie erstmal weg, aber noch nicht komplett.
    Zumindest einen Teil hab ich zur Stadtmission gebracht.

    Schwierig finde ich das ganze Thema bei einer gemeinsamen Wohnung. Wenn die Vorstellungen da weit auseinander gehen, ist das schwierig. Merke ich ja so auch schon und mein Freund und ich wohnen noch nicht zusammen. Wie regelt man sowas dann? Ja, meine und deine Schränke für das jeweilige Zeug. Aber wenn der eine Küchentücher haben will und der andere nicht? Ich zb möchte das Geld dafür nicht investieren. Wenn man ein gemeinsames Konto hat, wird das dann natürlich schwierig.

  28. #228
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.511

    AW: Wir sortieren uns neu! Wer macht mit?

    Habt ihr noch eine Idee zur Staubsauger-Aufbewahrung?

    Meiner steht leider blöd in der Gegend rum. Abgesehen davon, das das ästhetisch nicht grade den Raum aufwertet, sieht das immer nach Arbeit aus.
    Wir haben keine Abstellkammer. Der Keller ist als ehemaliger Kohlenkeller für Elektrogeräte ungeeignet, zudem wohnen wir im Obergeschoss und ich schleppe nicht jeden Tag den Staubsauger mehrere Etagen nach oben. Ich scheue mich irgendwie, einen Staubsauger im den Kleiderschrank zu stellen und im selben Schrank Kleidung aufzubewahren. Zudem verkleinere ich die Nutzfläche des Schrankes um 2/3 - nicht schlau bei Platzproblemen.

    Aber wohin mit dem Saugmonster?

  29. #229
    Inventar Avatar von ca5hew
    Registriert seit
    08.11.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.135

    AW: Wir sortieren uns neu! Wer macht mit?

    BibiB, vielleicht hinter eine Tür? Es gibt doch diese Aufhängungen für den Schlauch zb. Oder eben ein Teil unters Bett, das andere hinter die Tür oder so. Ich hab meinen in dem Regal, wo mein Gaszähler drin ist, bestimmt auch nicht optimal

  30. #230
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.511

    AW: Wir sortieren uns neu! Wer macht mit?

    Ca5hew, du musst halt nur beachten, das für Finanzamt, Rentenkasse etc. z. T. Originalbelege in Papierform vorgelegt werden müssen ( im Bedarfsfall). Oder Versicherungsscheine. Einiges kann man sich sicherlich erneut ausstellen lassen, das ist aber teuer. Mit dem Jahren kommt da einiges zusammen...

    Und, ja, genau, das ist das Problem in einer Partnerschaft. Man muss da Kompromisse machen, denn den Menschen, der die eigenen Ansichten zu 100% teilt, den gibt es nicht. Und wegen der Diskussion Küchentücher ja-nein lässt man sich auch nicht scheiden. Oder wegen einiger vollgerümpelter Ablageflächen.

  31. #231
    Katzemuddi Avatar von Rosenfee
    Registriert seit
    23.01.2018
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    17.321
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Wir sortieren uns neu! Wer macht mit?

    Ich habe den Staubsauger hinterm Vorhang im Wohnzimmer.
    Die Vorhänge an der grossen Fensterfront gehen bis zum Boden und da hinter dem Vorhang habe ich den stehen.

    Staub wischen tue ich auch immer zwischendurch nur die Flächen die man ständig benutzt oder die einem halt richtig in den Blick fallen.
    Unsere vielen Bücherschränke mit Glas vorne da wische ich meistens auch nur vorne die Flächen und 1x im Jahr räume ich die Bücher komplett raus und wische dann gründlich.
    Auch Vorhänge und Fenster mache ich 2x im Jahr, ausser in der Küche, da 1x im Monat.
    Da wird ja auch gekocht da sehen die schnell schlimm aus.
    Saugen und putzen tue ich bei Bedarf, da habe ich keinen Rhythmus, ausser das Bad, das wird jeden Tag gemacht.
    Wir haben zwar einiges an Deko aber sonst wird immer gleich alles wieder weggeräumt und rum liegen tut da wenig.
    Aber klar, wenn man Kinder hat geht das auch nicht so, da liegt halt auch mal was rum, das finde ich aber nicht so schlimm,hauptsache ein Haushalt ist sonst sauber.
    So ein bissi Staub, da stirbt keiner dran, auch nicht wenn mal was rumliegt.
    Ich mache halt jeden Tag etwas dann ist es nicht so viel auf einmal, aber klar, wenn man den ganzen Tag arbeiten ist und von 7:00 bis 19:00 ausser Haus ist, dann ist das alles nur schwer machbar.
    Ist schlimm wenn einem das alles so auffrisst.
    Aber meistens sind ja das die Situationen die man leider nicht ändern kann, arbeiten müssen die meisten von uns und deshalb ist es ja so das man diese Situationen nur schwer zu ändern sind.

  32. #232
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.511

    AW: Wir sortieren uns neu! Wer macht mit?

    Ich sollte vielleicht noch anmerken, dass ich einen Handstaubsauger habe - 1,36m hoch. Das Schlafzimmer "gehört" meinem Mann und sieht entsprechend aus Unterm Bett kann man wegen seiner Schuppenflechte wirklich nichts lagern. So 2-3 Eßlöffel Schuppen fallen da schon täglich an.

    Mein Zimmer ist das Durchgangszimmerchen zwischen Flur und Schlafzimmer. Klein, aber mein. Hätte ich das mit der monströsen Staubentwicklung geahnt, ich hätte auf ein abgeschlossenes Zimmer bestanden. Aber vermutlich wären wir dann immer noch auf Wohnungssuche, Wohnungen mit Kinderzimmer sind begehrt und fast unbezahlbar.

    Mir fällt grade auf, dass wir nicht ein Zimmer haben, wo man was hinter die Tür stellen kann. In Küche und Wohnzimmer ist die Türzarge wandnah, und in meinem und im Schlafzimmer passt der Kleiderschrank genau hinter die Tür, ohne großen Platzspielraum. Ist mir vorher gar nicht aufgefallen.

  33. #233
    Inventar Avatar von Badiane
    Registriert seit
    08.02.2018
    Ort
    Im Sephoraland
    Beiträge
    3.751
    Meine Laune...
    Cynical

    AW: Wir sortieren uns neu! Wer macht mit?

    Bibib, Staubsauger ins Klo stellen ? Mit nem Halter an die Wand, so wie Cashew gesagt hat? Oder vielleicht kannst Du ein Schränckchen grade soweit verrücken, dass der Staubauger dahinter/daneben ins Eck passt? Wäre zumindest eine optische Erleichterung . Die Lösung habe ich im Esszimmer um sämtliche Schultaschen, Musik- und etc was-weiss-ich-Kurse-Taschen dahinter verschwinden zu lassen (wir haben keinen richtigen Flur, man kommt von der Treppe direkt ins grosse Ess/Allesmögliche-zimmer)

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    sorry hat sich überschnitten

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    PS Bibib: kauf Deinem Mann mal die Cremes aus der Xemose Reihe von Uriage. Mein Mann hat Psoriasis und das hilft ihm bei groben Kratzanfällen (v.a. Schienbein etc) Bei uns siehts vor allem im Bad immer weiss eingeflockt aus, toll bei dunkelblauen Fliesen…..
    Früher wurde Kosmetik an Tieren getestet. Heute gibts gottseidank Youtuberinnen

  34. #234
    Experte
    Registriert seit
    07.10.2018
    Beiträge
    779

    AW: Wir sortieren uns neu! Wer macht mit?

    Zitat Zitat von Valandriel Vanyar Beitrag anzeigen


    Wenn es keine Bücher sein müssen und weil es viele haben: Auf Netflix gibt es eine Doku zu Minimalismus (selbst wenn man das nicht anstrebt manchmal spannend und lehrreich) und Aufräumen mit Marie Kondo. Die Frau hat auch mehrere Bücher herausgebracht, sind sozusagen die Klassiker und haben letztes Jahr aufgrund der Serie einen mega Hype erlebt. Schenkt das Buch vor Jahren meiner Mutter und für sie war es ganz hilfreich. Es gibt generell auch sehr viele YT Videos zum Thema. Eine Bekannte war davon begeistert, ich kenne es nicht: Werner Küstenmacher, Simplify your Life. Einfacher und glücklicher leben.

    Bei mir ist neu sortieren DAS Motto des Jahres. Ich bin für einen neuen besseren Master 500km weggezogen, habe vieles ausgemistet und miste immer noch aus, optimiere überall wo ich kann. Therapie, neue Medikamente, Meditation, regelmäßiger Sport und sei es nur 30min langsam joggen oder 15min Dehnungsübungen beim Netflixen, regelmäßiger Freund*innen treffen, nachhaltiger werden und auf Nachhaltig umstellen, alles im Besitz auf "Funktionalität" testen - macht mich das glücklich, funktioniert es, gibt es was besseres, ist zu viel davon da, kann was weg, brauche ich das überhaupt? Egal ob Kleidung, Schuhe, Makeup, Bücher, Pflanzen, Deko.
    So bin ich auch endlich das alle Foundations sind zu dunkel Problem angegangen, habe jetzt zwar über 20 hier, aber darunter sollte sich was finden lassen, Rest wird wieder abgestoßen. Lieber so, als mich noch weiter über das ewige heller mischen oder dunkle Ränder zu ärgern.
    Die letzten Wochen habe ich die Ablage gemacht, alle Strumpfwaren neu sortiert und ausgemistet, Putzkram sortiert und ausgemistet, Pflanzen alle neu gerichtet, verschenkt, winterfest gemacht, Kosmetik sortiert und ausgemistet.
    Als nächstes ist die Horrorschublade dran, in die stopfe ich seit dem Umzug alles ohne Platz rein, furchtbar.
    Ich hab ihr Magic Cleaning Buch gelesen und auch die Netflix Serie dazu schon gesehen, bei mir ist der Riesen "Aha-Effekt" iwie ausgeblieben, finde diesen Aspekt nur zu behalten was einem Freude bereitet in vielen Punkten fragwürdig, nicht alles was ich brauche macht mir Freude usw.
    Aber immerhin hat sie mich motiviert mich überhaupt mal intensiv mit dem Thema zu befassen und es anzugehen :)

    Ich hab die letzten Wochen auch super viel gemacht im Bezug auf neue Ordnung etc, aber ein bisschen was steht noch an!
    Diese Horroschublade war bei mir mein Schreibtisch in der Zeit wo ich nicht so viel für die Uni zu tun hatte, da hat sich dort alles angesammelt, habe ihn jetzt aber auch aufgeräumt und alles was da nicht hingehört weg gepackt, bislang ist die Ordnung geblieben, ich hoffe das bleibt so.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Staubsauger haben wir auch hinter der Tür stehen, macht mich auch nicht wirklich happy, aber woanders ist definitiv kein Platz hier.

  35. #235
    Allwissend Avatar von Valandriel Vanyar
    Registriert seit
    22.02.2013
    Beiträge
    1.472

    AW: Wir sortieren uns neu! Wer macht mit?

    Zitat Zitat von Len Beitrag anzeigen
    Ich hab ihr Magic Cleaning Buch gelesen und auch die Netflix Serie dazu schon gesehen, bei mir ist der Riesen "Aha-Effekt" iwie ausgeblieben, finde diesen Aspekt nur zu behalten was einem Freude bereitet in vielen Punkten fragwürdig, nicht alles was ich brauche macht mir Freude usw.
    Darüber kann man sich auch streiten. Sehe es wie du, nicht alles macht Freude. Aber vieles kann man mit dem Aspekt betrachten: Ziehe ich Tshirt X an, weil es eben da ist oder weil es mir Freude macht = gefällt? Behalte ich den Lidschatten, weil er mal Geld gekostet hat oder weil er mir steht und gefällt? Behalte ich den hässlichen Dekonippes, weil er ein Geschenk von Tante Liesel war oder weil ich es mag? usw. Da kommt man neben dem Funktionalitätsaspekt (Taugt diese Winterjacke, diese Pfanne, diese Foundationfarbe, hat X überhaupt eine Funktion, wenn nicht, erfüllt sie mit Freude? Nein? Dann kann es weg?) sehr weit.

    Zitat Zitat von BibiB Beitrag anzeigen
    Ich sollte vielleicht noch anmerken, dass ich einen Handstaubsauger habe - 1,36m hoch. Das Schlafzimmer "gehört" meinem Mann und sieht entsprechend aus Unterm Bett kann man wegen seiner Schuppenflechte wirklich nichts lagern. So 2-3 Eßlöffel Schuppen fallen da schon täglich an.
    Geschlossene Boxen auf dem Schrank oder unter dem Bett? Da staubt nix ein und man sieht nichts, es wirkt aufgeräumt.

    Wenn Vorstellungen vom gemeinsamen Leben nicht zusammen passen, muss man Kompromisse schließen oder nicht zusammen ziehen. Heutzutage kann man locker getrennt wohnen, geht auch mit Kindern. Erfordert Organisation, aber wenn das glücklich macht und klappt ist es sinnvoller als täglich sich daheim unwohl fühlen und streiten.

  36. #236
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.511

    AW: Wir sortieren uns neu! Wer macht mit?

    Auf den Kleiderschrank krieg ich den schweren Staubsauger nicht gewuchtet. Wo krieg ich denn staubdichte Unterbettkommoden her? Die herkömmlichen, also z. B. Ikea sind nämlich nicht staubdicht. Ich hatte so Plastikdinger mit Deckel. Ich finde auch immer nur kleine oder wenn sie 1,40m sind, welche mit Stoffbezug.

  37. #237
    Katzemuddi Avatar von Rosenfee
    Registriert seit
    23.01.2018
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    17.321
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Wir sortieren uns neu! Wer macht mit?

    Hatte nicht mal HSE oder QVC so was?

  38. #238
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.511

    AW: Wir sortieren uns neu! Wer macht mit?

    Ich denke, für die meisten Paare bedeutet Ehe auch zusammen wohnen. Wenn da einer auszieht ( oder die Leute nie zusammenziehen), dann ist meine Erfahrung, dass es irgendwann auf eine Trennung hinausläuft. Für meinen Mann kämen getrennte Wohnungen nicht in Frage. Ich trauere ein bisschen meiner putzoptimierten, sauberen und durchgestylten Wohnung hinterher... aber ne, missen will ich meinen Mann nicht.

    Viel Platz zu haben ist auch eine finanzielle Frage. In meinem Bekanntenkreis ist spätestens dann damit Schluss wenn Kinder da sind. Da helfen wohl nur Kompromisse.

  39. #239
    Inventar Avatar von Beautyevi
    Registriert seit
    12.09.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.375
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Wir sortieren uns neu! Wer macht mit?

    Ich muss erst alles nachlesen, aber ich möchte gerne mit euch einen ersten Teilerfolg teilen: Ich bin heute nach 8,5 Stunden von der Arbeit heim gefahren. Jetzt kann ich in Ruhe meinen Urlaubskoffer auspacken.
    Besser kleine Schritte als große Worte!

  40. #240
    Experte
    Registriert seit
    07.10.2018
    Beiträge
    779

    AW: Wir sortieren uns neu! Wer macht mit?

    Ja Valandriel da hast du Recht, es ist auch nicht so, dass es gar nichts gebracht hat, aber so richtig Klick hat es bei mir nicht gemacht, macht ja aber auch nichts :)

    Super Evi, damit bist du doch deinem Ziel schon einen Schritt näher gekommen. :)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.