Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 13 von 68 ErsteErste ... 31112131415233363 ... LetzteLetzte
Ergebnis 481 bis 520
  1. #481
    Inventar Avatar von ca5hew
    Registriert seit
    08.11.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.135

    AW: Wir sortieren uns neu! Wer macht mit?

    Also meine Schlüppis habe ich gefaltet und hintereinander gelegt. Ecken zusammen und dann den unteren Teil nach oben, dann habe ich quasi ein Viereck.
    Mit den BHs funktioniert das bei mir, allerdings liegen die nicht richtig, sondern stehen fast, da geht das ganz gut.
    Tops und Shirts (sofern uni) und Hosen sind bei mir auch gefaltet und aufgestellt. Socken rolle ich ohne dieses Überstülpen zusammen, Strumpfhosen auch. Gerade für Unterwäsche und Socken hab ich diese Trenner, die man mit Schlitzen ineinander schieben kann, das ist super zur Einteilung.

  2. #482
    Allwissend Avatar von NovemberBlau
    Registriert seit
    23.08.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    1.302

    AW: Wir sortieren uns neu! Wer macht mit?

    Bei mir sind die Schlüppis und Socken auch nach Marie Kondo gefaltet, ist mir schon in Fleisch und Blut übergegangen, ich kann nix mehr einfach in die Schublade tun ohne es vorher aufzustellen

  3. #483
    Inventar Avatar von ca5hew
    Registriert seit
    08.11.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.135

    AW: Wir sortieren uns neu! Wer macht mit?

    Zitat Zitat von NovemberBlau Beitrag anzeigen
    Bei mir sind die Schlüppis und Socken auch nach Marie Kondo gefaltet, ist mir schon in Fleisch und Blut übergegangen, ich kann nix mehr einfach in die Schublade tun ohne es vorher aufzustellen
    Dito Ich bin auch nicht mehr so genervt, wenn ich die Schubladen aufmache, weil alles ordentlich aussieht, das ist mir mittlerweile sehr wichtig geworden.

  4. #484
    Allwissend Avatar von Radieschen
    Registriert seit
    14.07.2016
    Ort
    ^
    Beiträge
    1.438
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Wir sortieren uns neu! Wer macht mit?

    euch schon mal

    Die BHs hatte ich früher schon mal so gelegt und hab irgendwann damit aufgehört. Naja. Da mussten jetzt einige gehen, ich hab eingesehen, dass sie zu klein waren und sich daran auch nichts mehr ändert.

    Ich werd es bei den T-Shirts einfach mal mutig versuchen. Die restliche Kleidung hängt, bis auf die Sportsachen und meine B-Garderobe für sowas wie einkaufen oder mal zum Bäcker.

    Ich bin mit um- und aussortieren dran, seit ich im Oktober aus dem Urlaub zurück war und möchte bis vor Weihnachten fast alles los sein, sei es verkaufen oder entsorgen. Woche für Woche etwas, wir haben nicht so riesige Tonnen hier, da nur drei Mietparteien und um Weihnachten kommt erfahrungsgemäß einiges in die Tonnen, daher will ich vorher durch sein.

    Neben Marie Kondo hab ich meinen Farbtyp im 12er System bestimmt, das hat auch noch mal gut unterstützt.
    Das Thema Capsual Wardrobe ist sehr spannend. Allerdings hängt bei mir alles sortiert und in den Gruppen farblich aufgereiht, so dass ich das nicht umsetzen werde.

  5. #485
    Katzemuddi Avatar von Rosenfee
    Registriert seit
    23.01.2018
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    17.502
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Wir sortieren uns neu! Wer macht mit?

    Oh , da seid ihr aber wirklich extrem ordentlich, so habe ich meine Wäsche noch nie sortiert.
    Aber klingt gut.

    Ich habe heute Morgen schon einen weiteren Küchenschrank sortiert, ausgemistet und ausgewaschen,langsam wirds auch in der Küche.
    Da hat sich einfach im Laufe der Jahre auch einfach zu viel angesammelt mit Dingen die ich gar nicht mehr nutze.

  6. #486
    Allwissend Avatar von Valandriel Vanyar
    Registriert seit
    22.02.2013
    Beiträge
    1.472

    AW: Wir sortieren uns neu! Wer macht mit?

    Ja BHs kann ich auch nicht legen, denn meine werden in einer Box aufbewahrt, wo dafür kein Platz wäre. Zudem sind meine zu sehr ausgebuchtet vorne, die bleiben nicht platt liegen. Und wenn man zu 80% schwarze BHs hat, also ich finde dann von der Rückseite aus betrachtet gar nix mehr.
    Unterhosen ähnlich. Tangas falten? Also neeee. Und meine schwarzen Panties könnte ich gerollt gar nicht auseinander halten.
    Also habe ich 3 Boxen im Schrank stehen: BHs - Socken - Unterhosen
    Ist natürlich mega chaotisch, weil alles reinfliegt und ich wühlen muss. Anders gehts aber nicht. Habt ihr da vllt. noch Ideen?

    Gestern habe ich endlich das nächste Blockseminar geschafft gehabt und noch bisschen an der Chaos Schublade weiter gemacht. Die liegt ja seit letzter Woche ausgeleert am Boden. Die ersten Sachen weggeworfen, wieder eingeräumt, woanders hin geräumt. Dann noch die Küchenschublade mit Besteck und Zubehör ausgewischt und neu sortiert. Der olle Sparschäler flog endlich weg, der schält nicht mehr scharf und das einzelne Essstäbchen durfte auch gehen. Das zweite dazu, da dachte ich das taucht wieder auf. Ging bestimmt beim Umzug verloren, also weg. Küchenschränke auswischen mache ich soooo selten, daher immer nur hier und da nach und nach bisschen was.

  7. #487
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.559

    AW: Wir sortieren uns neu! Wer macht mit?

    Ich hab immer BH und Schlüppi zusammen gefaltet. Ich werde wahnsinnig, wenn ich morgens früh erst zusammenpassende Teile finden muss. Es ist einfach praktisch.

    Hm, ich merk schon, mein Kleiderschrank ist gar nicht für Kondo geeignet. Ich könnte da zwar Schubladen einbauen, aber die wären so hoch, das ich nicht reinzuschauen kann. Oder ich bräuchte jedesmal eine Leiter. Also wohl doch weiter Pullis stapeln...

    Jacken, Mäntel und Kleider mag ich nicht falten, das ist mir zuviel Arbeit. Röcke zu falten ist auch blöd, da sind dann immer Falten drin und ich muss sie vorm Tragen bügeln. Daher ist es schon Luxus, das die Teile hängen können.

  8. #488
    Inventar Avatar von Beautyevi
    Registriert seit
    12.09.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.377
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Wir sortieren uns neu! Wer macht mit?

    Zitat Zitat von BibiB Beitrag anzeigen
    Mal doof gefragt: wie sortiert man den seinen Kram nach Kondo? Ich hab mal gegoogelt, und da gibt es viele Vorschläge, aber das scheint sich nur auf Schubladen zu beziehen. Da ich all meine Schuhe und Stiefel und Stoffe im Kleiderschrank aufbewahre, und Röcke, Kleider, Mäntel und Jacken hängen will, ist nur oben im Kleiderschrank Platz für Tshirts und Pullis. Da geht keine Schublade.

    Für Unterwäsche hab ich nur gefunden, man solle Schüppis rollen und die BHs mit geschlossenen Haken wie Aufschnitt gefächert legen.
    Funktioniert bei meiner Größe nicht. Mit geschlossenen Haken liegen die BHs nicht plan, mit geöffneten verheddern sich die Haken im Nachbarteil.
    Ich habe sie gefalten mit passendem Schlüppi aufrecht in einer kleinen Schublade im Expedit. Auch nicht so optimal, Gefriemel beim Rauskriegen.
    Also ich habe mir für die Shirts beim Elch so Stoffkörbe(Skubb) besorgt, die passen von der Tiefe in meinen Schrank. Die Schlüppis falte ich zu Päckchen (You Tube), da friemelt nix. Bh lege ich zu einem Körbchen (Häkchen innen). Das klappt echt gut.
    Besser kleine Schritte als große Worte!

  9. #489
    Forengöttin Avatar von Katschu
    Registriert seit
    28.01.2018
    Beiträge
    6.486
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Wir sortieren uns neu! Wer macht mit?

    Valandriel ich hab das genauso wie du. Ein Körbchen je für Socken, BHs, Höschen, Tops. Ich falte da gar nix und finde immer alles schnell. Strumpfhosen habe ich in einer großen Tasche aus Stoff. Da wühle ich ein bisschen, aber finde auch alles direkt.

    Aber heute gehe ich auch noch an den Küchenschrank. Da hab ich schon solche Körbchen, werd alle so ausräumen, auswaschen wieder richtig sortieren, fertig.

    Dann gehts diese Wochen an meinen Kleiderschrank. Mal schauen ob ich heute noch anfange.

  10. #490
    Allwissend Avatar von Radieschen
    Registriert seit
    14.07.2016
    Ort
    ^
    Beiträge
    1.438
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Wir sortieren uns neu! Wer macht mit?

    In der Küche neige ich zum Glück nicht zu großartig ansammeln und verbrauche am liebsten erstmal alle Lebensmittel. Ebenso werden alle Utensilien genutzt. Ein sehr großer Schieber ist gar frei geblieben damals, der wird für Technikkram genutzt, sowas wie Verlängerungskabel, Batterien.

    Auch bin ich froh, dass ich nie Massen an Handtüchern und Bettwäsche angehäuft habe. Es wird alles benutzt.

    Parfums hab ich noch aussortiert und von dem ein oder anderen Modeschmuck trenne ich mich.

    Bücher gingen in den Verkauf. Neuwertig, Fachliteratur. Das lohnt sich.

  11. #491
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.408

    AW: Wir sortieren uns neu! Wer macht mit?

    Zitat Zitat von Radieschen Beitrag anzeigen
    Hast du Erfahrung mit den T-Shirts? Werden die faltiger oder hält es sich in Grenzen?
    Ich mach das schon lange so und wenn man sie ordentlich nach Kondo faltet, sind sie nicht zerknautscht beim Entfalten. Auch zum Koffer packen eignet sich die Methode.

    @BibiB ich habe auch keine Schubladen. Bei mir ist im Schrank alles (bzw. zumindest T-Shirts, Tops und Langarm-Shirts) in durchsichtigen Boxen gestapelt und darin die gefalteten Sachen. Die Boxen kann man aufeinander stapeln, so gewinnt man Platz. Ganz oben im Schrank habe ich nur Sachen an die ich nicht oft ran muss. Jeans falte ich auch nach Kondo, die stehen aber in einem Fach im Kleiderschrank.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  12. #492
    Allwissend Avatar von Radieschen
    Registriert seit
    14.07.2016
    Ort
    ^
    Beiträge
    1.438
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Wir sortieren uns neu! Wer macht mit?

    Ok, überzeugt

    Durch die kleinen Päckchen erschien es mir erst faltenanfälliger, aber es hat schon den entscheidenden Vorteil, dass die T-Shirts so nicht mehr mit ihrem Gewicht übereinander lagern.

    Ich bin ansonsten zufrieden mit der hängenden Variante. Wenn man den Platz hat, ist es herrlich übersichtlich. Alles auf einem Blick.
    Früher hatte ich schon so Schrankleichen, die sich in der hintersten Ecke versteckt hatten. Das passiert mir nun nicht mehr.

  13. #493
    Allwissend Avatar von NovemberBlau
    Registriert seit
    23.08.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    1.302

    AW: Wir sortieren uns neu! Wer macht mit?

    Ich hatte mir Marie Kondo schon noch in der alten Heimat angewöhnt und nach unserem Umzug haben wir uns einen Pax geholt und den habe ich so geplant, dass er für uns genau passt und wir haben auch sehr viel hängend jetzt. Und das tollste für mich, keine Türen dran - das allein zwingt schon zur Ordnung. Zu viel drin ist aber trotzdem noch.

  14. #494
    Inventar Avatar von elf
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beiträge
    2.668
    Meine Laune...
    Sick

    AW: Wir sortieren uns neu! Wer macht mit?

    Dass sich keine Falten bilden, wenn alles gerollt ist, kann ich mir kaum vorstellen. Mache das immer im Koffer, weil ich das mal gelesen habe, aber leider sind die Sachen immer total zerknautscht. Bei mir hängt alles, da bleibt es knitterfrei. Gerade lange und bauschige Kleider kann ich mir gefaltet nicht vorstellen...

    Ich hab heute mal meine Küchenschubladen neu aufgeräumt. Was da an losem Reis rumlag, der aus den Tüten gefallen ist! Irgendwie habe ich längere Zeit keine Dosen mehr benutzt, während diese leer im Vorratsraum lagen. Hab also alles sauber ausgewischt, neu sortiert und habe endlich wieder nen Überblick. Nur Tee habe ich bis Lebensende - muss wieder welche auf die Arbeit mitnehmen, da trinke ich den halben Tag nur Tee.

    Was ich mich frage - verwendet ihr Verpackungen wieder? Gläser nehme ich z. B. für Hülsenfrüchte, finde das praktisch, weil ich dafür keine Becher nehmen muss.

    Aber als heute meine Dose vom Rituals Body Scrub leer wurde, dachte ich mir: Zu schön zum Wegwerfen. Jetzt überlege ich, dort Wattestäbchen rei zumachen, um sie auf den Schminktisch zu nehmen, aber damit hab ich wieder mehr da stehen... Oder die kommt dann in den Schrank Neben dran. Die Banderole hab ich abgefriemelt, aber es tut mir irgendwie leid, eine so schöne und wertige Verpackung einfach wegzuwerfen... Bin da aktuell komisch.

  15. #495
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.408

    AW: Wir sortieren uns neu! Wer macht mit?

    Kleider hängen bei mir auch. Marie Kondo rollt aber nichts, es wird gefaltet und dann nach speziellem System zusammen gefaltet. Muss man vorher auch schön glatt streichen. Wenn man es richtig und sauber faltet, verknittert es normalerweise nicht. Ich hab ein Shirt das ist vorne aus Chiffon, das knittert schon ein bisschen. Aber als ich meine Sachen noch im Stapel übereinander im Schrank liegen hatte, war alles weitaus knittriger.

    Hängend mag ich meine Sachen eigentlich auch lieber, aber ich hab nur eine Kleiderstange im Schrank, die würde nicht ausreichen. Und wenn es zu eng auf der Stange hängt knittert es auch.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  16. #496
    Allwissend Avatar von Radieschen
    Registriert seit
    14.07.2016
    Ort
    ^
    Beiträge
    1.438
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Wir sortieren uns neu! Wer macht mit?

    Rollen würd ich jetzt auch nicht auch nicht im Koffer Ich glaub das ist mehr so für Rucksäcke gedacht und Backpacker, die jetzt keine sonderlich empfindliche Kleidung mitnehmen. Fleecepullis und Funktionsjacken lassen sich sicher ausgezeichnet rollen.

    Bei mir geht es ausschließlich um die einfarbigen (Unterzieh-)T-Shirts. Ich hänge wirklich sehr gerne alles, aber zehn weiße und zehn schwarze T-Shirts muss ich nicht nebeneinander hängen

  17. #497
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.559

    AW: Wir sortieren uns neu! Wer macht mit?

    Novemberblau, Pax habe ich auch. Die Schiebetürmechanik bei meinem alten Schrank war unreparabel kaputt, daher sollte mit dem Umzug ein neuer her. Und der war das Modell, wo ich am meisten Schrank für mein Geld bekam.
    Türenlos finde ich ja ein Traum aber in unserem staubigen Zimmern keine praktikable Lösung. Mir staubt ja selbst mit Türen der Schrankinhalt binnen Wochen zu. Ich bekomme z. B. nur 2 Reihen Schuhe hintereinander hin, wenn nur eine Reihe davon im Karton ist. Die besonderen Schuhe sind also im Karton, davor stehen die Schuhe, die laufend in Benutzung sind (da im Korridor nur 1 Paar Platz hat). Was ich da 3 Wochen nicht getragen hab, ist eingestaubt. Eigentlich wollte ich diese Schubladen für Schuhe haben, aber da ist alles offen und schwer zu reinigen.

    Plastikboxen habe ich bei uns weitestgehend abgeschafft. Im Kleiderschrank oder noch schlimmer unter dem Bett waren es extreme Staubmagneten. Mein Pa nutzt die weiter, der hat ja auch Normalstaub. Stoffboxen gehen leider aus diesen Gründen gar nicht, die kriegt man nicht mehr sauber. Da musste ich etliche wegwerfen. Glatte Pappboxen funktionieren da am besten, die müssen feucht abwischbar sein.

    Ich habe schon überlegt, ob ich Kleiderstange und Pulliregal tauschen soll, damit ich die Pullis und Tshirts in Boxen stellen kann. Aber dann komme ich nur schlecht an meine Schuhe und die Pullis stauben mehr zu. Je tiefer, desto mehr Staub.
    Ich bräuchte vermutlich einfach 1 Schrank mehr... bzw. vor allen Dingen ein größeres Zimmer...

  18. #498
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.559

    AW: Wir sortieren uns neu! Wer macht mit?

    Was noch dringend her muss, ist eine Lösung für meine Schals und Tücher. Die liegen in meinem Expedit. Früher offen, aber da mein Mann im Schlafzimmer Motten züchtet und die Viecher dann in mein Zimmer fliegen und mir Wollsachen angeknabbert haben, können die nicht offen liegen bleiben.
    Derzeit sind die einzeln in Zippbeuteln. Super Mottenschutz. Leider eine eklige Sache bzgl. Staub. Eigentlich müssten die Beutel alle 2 Wochen entstaubt werden, aber das ist so aufwändig. Das lässt sich irgendwann auch nur noch feucht abwischen. Da bin ich Stunden mit beschäftigt... und die Beutel werden mit der Zeit meh. Mir graut aber davor, die Beutel alle naselang zu ersetzen. Das ist ja eine Umweltschweinerei.

    Ich hab es mit einer 30×30 Pappbox versucht, in die ich die gezippten Tücher gestellt habe. Ich muss gestehen, oft bin ich in Eile, wenn ich das Haus verlasse. Es ist wahnsinnig schwierig, diese große und schwere Box auf dem Arm zu balancieren ohne sich den Mantel einzustauben, und das richtige Tuch zu entnehmen. Kleinere Behälter habe ich noch nicht gefunden, die müssten man dann auch stapeln.
    Früher gab es mal so kleinere Schubladenboxen, die wurden leider aus dem Programm genommen.
    Ich bin da echt noch ratlos und mit der jetzigen Lösung unzufrieden.

  19. #499
    Allwissend Avatar von Radieschen
    Registriert seit
    14.07.2016
    Ort
    ^
    Beiträge
    1.438
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Wir sortieren uns neu! Wer macht mit?

    Die Motten würde ich schon als erstes angehen. Da ist doch deine komplette Kleidung in Gefahr

    Alles offen hab ich schon länger, es muss eben aber auch passen. Zu Vermeiden ist jegliches Tageslicht, das zieht Farbe. Und der Raum sollte auch nicht allzu oft frequentiert werden, wegen Staub, wie du sagst. Also das ist nicht immer die beste Lösung.

  20. #500
    Schokosüchtig Avatar von Nudel
    Registriert seit
    19.05.2008
    Beiträge
    11.255

    AW: Wir sortieren uns neu! Wer macht mit?

    Aber Grade Plastikboxen kann man doch gut sauber machen ob mit Staubtuch oder auch nassem Lappen. Das verstehe ich jetzt nicht bei dir Bibib. Auch die ich im Schrank habe müssen ab und an entstaubt werden. Aber das ist kein Problem für mich.

  21. #501
    Katzemuddi Avatar von Rosenfee
    Registriert seit
    23.01.2018
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    17.502
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Wir sortieren uns neu! Wer macht mit?

    Motten sind ein mega Problem und eine langwierige Geschichte die wieder loszu werden.
    Man schleppt die manchmal schon mit nagelneuer Kleidung in die Wohnung,hat also mit Sauberkeit nix zu tun.
    Wir hatten auch mal ne Mottenplage, da kannst du saugen und staubwischen so viel du willst, das alleine reicht nicht aus.
    Natürlich ist Staub ein idealer Nährboden für die Viecher.
    Wir haben etliche Mottenklebeanlockfallen in der Wohnung verteilt.
    Die lockt die Böcke an und die kleben dann da fest und können die Weibschen nicht mehr begatten.
    In die Schränke kommen so Lavendelduftdinger das hält die aus den Schränken fern.
    Dann gibt es noch so ein spezielles Spray, das ist für uns Geruchsneutral, damit Teppiche,Gardienen etc. in regelmässigen Abständen einsprühen.
    Du kannst auch die Motte direkt damit einsprühen wenn du mal wo eine siehst,kann ruhig auch auf der Tapete sein, das Zeug macht keine Flecken,trocknet rückstandslos weg.
    Echt geiles Zeug.Ich schick dir gerne den Namen wenn du interesse hast und ist auch für Haustiere nicht giftig und tut auch Asthmatiker nix, haben lange gesucht bis wir genau so was gefunden haben,aber es lohnt sich.
    So sind wir den Motten beigekommen.
    Sollte sich doch noch mal ne Motte hier verirren pffft gleich draufsprühen und fertig.
    Wir sind die los geworden.

  22. #502
    Schokosüchtig Avatar von Nudel
    Registriert seit
    19.05.2008
    Beiträge
    11.255

    AW: Wir sortieren uns neu! Wer macht mit?

    Den Namen von dem Zeug möchte ich auch haben

  23. #503
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.559

    AW: Wir sortieren uns neu! Wer macht mit?

    Zitat Zitat von Radieschen Beitrag anzeigen
    Die Motten würde ich schon als erstes angehen. Da ist doch deine komplette Kleidung in Gefahr

    Alles offen hab ich schon länger, es muss eben aber auch passen. Zu Vermeiden ist jegliches Tageslicht, das zieht Farbe. Und der Raum sollte auch nicht allzu oft frequentiert werden, wegen Staub, wie du sagst. Also das ist nicht immer die beste Lösung.
    Mein Mann putzt seinen Kleiderschrank, seinen Wäschekorb und seinen Kleiderberg-Gerümpelstuhl (alles im Schlafzimme) nie. Schlafzimmer ist SEIN Zimmer, ich geh da nur zum Schlafen rein. MEINS ist das Durchgangszimmer zum Schlafzimmer.
    Ich habe weder genug Zeit, bei ihm aufzuräumen und zu putzen. Wo soll das enden: ich hab keine Freizeit mehr und bin nur noch am Putzen, und mein Mann verbringt seine Freizeit allein? Neee
    Außerdem würde ich mir das auch verbitten, wenn meine Sachen aufräumt und dann Wolle wegwirft oder meine Kleidung... Nene.

    In geschlossenen Schränken funktioniert Mottenschutz gut. In offenen Regalen war immer was angeknabbert. Grade die selbstgestrickten Tücher und Schals.

  24. #504
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.559

    AW: Wir sortieren uns neu! Wer macht mit?

    Zitat Zitat von Nudel Beitrag anzeigen
    Aber Grade Plastikboxen kann man doch gut sauber machen ob mit Staubtuch oder auch nassem Lappen. Das verstehe ich jetzt nicht bei dir Bibib. Auch die ich im Schrank habe müssen ab und an entstaubt werden. Aber das ist kein Problem für mich.
    Wir haben durch die Schuppenflechte meines Mannes erheblich mehr Staub. Nimm den Staub, der bei dir in 6-9 Monaten anfällt. Die Menge habe ich nach 1 Woche! Sichtbaren Staub hab ich schon nach einem Tag, aber nach einer Woche ist da wirklich eine dicke graue Schicht. Wenn man da reinfasst oder ich z.B. ein Tuch aus dem Zippbeutel nehme und versehentlich mit der Tüte an den Mantel komme, sind da gleich fette graue Staubspuren auf dem Mantel.

    Deswegen kann ich ja auch keinen Mantel im Flur hängen lassen - der ist nach einer Woche eingestaubt.

    Plastikboxen ziehen den Staub magisch an, die könnte ich vermutlich mehrmals täglich putzen. Ich finde es ziemlich unangenehm, wenn ich irgendwas im Haushalt anfassen und dann in den Staub hineingreife und ihn an den Fingern habe.
    Ich versuche solche Staubmagneten zu meiden.

    Ich habe vorher 24 Jahre alleine gewohnt, und ich habe mir nie Gedanken gemacht, wo sich überall Staub ablagert und wo man den kaum noch entfernt kriegt. Lichtschalter... Tapeten... jede Unebenheit auf der Wand. Die Waschmaschine hat nach einem Jahr hinten eine Dämmmatte

    Bei uns muss ALLES in den Schrank. Also kein Obstteller, kein Plätzchenteller zu Weihnachten. Alles in geschlossene Behälter.

  25. #505
    Katzemuddi Avatar von Rosenfee
    Registriert seit
    23.01.2018
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    17.502
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Wir sortieren uns neu! Wer macht mit?

    Deshalb würde ich auch unbedingt was gegen die Motten machen,Motten ernähren sich von Haaren und Hautschuppen,Wolle (alles was biologisch ist).
    Die fressen dir echt sonst das ganze Zeugs kaputt.
    Im Grunde jeder sein Bereich okay, aber Ordnung sollte man schon halten, das muss auch dein Mann verstehen.
    Klar will man nicht unbedingt das ein anderer einem sein Zeug auf und wegräumt, aber er ist doch ein erwachsener Mann, der muss doch verstehen und sehen das du unter dieser Situation leidest, zumindestens nicht ganz glücklich bist.
    Mein Mann hatte am Anfang unserer Beziehung auch so Anwandlungen sein Zeug liegen zu lassen.
    Ich habe angefangen es dann wegzuräumen und er konnte suchen, was ihn ziemlich genervt hat, aber inzwischen räumt er sein Zeug weg und wenn er es doch mal vergisst, dann weiss er 2 Tage lasse ich es liegen, aber dann ist es weggeräumt und er muss suchen, was ihn dazu verleitet meistens sein Zeug auch gleich wieder wegzuräumen.

    Du sagst zwar das Schlafzimmer ist sein Zimmer ,aber du schläfst drin, folgedessen ist es auch dein Raum.

  26. #506
    Inventar Avatar von Badiane
    Registriert seit
    08.02.2018
    Ort
    Im Sephoraland
    Beiträge
    3.777
    Meine Laune...
    Cynical

    AW: Wir sortieren uns neu! Wer macht mit?

    Das mit dem Staub kann ich so bestätigen, mein Mann hat auch Psoriasis…. unser dunkelblauer Badfliesenboden sieht nach einem halben Tag aus als hätte ich 3 Wochen nix geputzt…. es ist zum Verzweifeln. Ja und der Staub hängt sich wirklich an ALLES. Zudem haben wir dunkle Möbel, Schlafzimmer, Wohnzimmer, Esszimmer . Da könnt ich täglich durchgehen und Wischen, immer ist irgendwo was….
    Früher wurde Kosmetik an Tieren getestet. Heute gibts gottseidank Youtuberinnen

  27. #507
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.559

    AW: Wir sortieren uns neu! Wer macht mit?

    Rosenfee, obwohl ich nur ganz wenig arbeite und kaum Freizeit allein verbringe, würde ich es zeitlich nicht auch noch schaffen, in dem Chaos-Schlafzimmer Ordnung hinein zu bringen. Das würde bedeuten, die bisher gemeinsam verbrachte Freizeit würde mein Mann nicht mehr mit mir, sondern allein verbringen. Ich müsste dann in der Zeit zuhause bleiben und putzen. Dazu sage ich nein. Dann habe ich ja gar keine Freizeit mehr, und was machen wir dann noch als Paar gemeinsam? Mein Mann hat einfach keine Lust soviel zu putzen, wenn es wenige Tage danach fast genau so aussieht. Zudem kommt er abends erst spät heim und hat dann oft keine Lust mehr auf Haushalt - oder wir gehen gemeinsam aus.

    Zudem gibt das Streit. Ich würde mir selber das nicht gefallen lassen, wenn mein Mann meine Sachen danach sortiert, wie er das praktisch findet - und wegwirft, was ihm nicht gefällt. Ich habe keine Lust auf täglich streiten.

    Ich habe beim Zusammenziehen die Ausmaße komplett unterschätzt, sonst hätte ich auf einen separaten Raum für mich - und nicht nur ein Durchgangszimmer - bestanden. Leider war dieses hier die einzige Wohnung, die wir damals angeboten bekommen haben. Wir suchen mittlerweile seit 5 Jahren nach einer anderen Wohnung, aber die angebotenen sind entweder in einem zu schlimmen Zustand, zu weit draußen für mich oder schlichtweg viel zu teuer.

    Ich kann also nur die Situation in meinem Zimmer optimieren.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Und: es funktioniert zum Schlafen ganz gut. Ich schlafe am Fenster und der Weg zu meiner Bettseite ist unberümpelt und staubfrei. Der Rest: Augen zu und durch. Nachts hab ich die Augen zu, und tagsüber betrete ich den Raum kaum. Geht...

  28. #508
    Katzemuddi Avatar von Rosenfee
    Registriert seit
    23.01.2018
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    17.502
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Wir sortieren uns neu! Wer macht mit?

    Einen Tod wirst du sterben müssen.
    Aber wenn du sagst du arbeitest wenig und dein Mann kommt erst spät Abends nach Hause, da hättest du doch Zeit in der Zwischenzeit und wenn er dann zu Hause ist, dann könnt ihr doch Zeit gemeinsam verbringen.
    Ich weiss nur das ich das so nicht aushalten könnte und dir fällt es ja anscheinend auch schwer,aber wie gesagt, einen Tod muss man leider meistens sterben.

  29. #509
    Schokosüchtig Avatar von Nudel
    Registriert seit
    19.05.2008
    Beiträge
    11.255

    AW: Wir sortieren uns neu! Wer macht mit?

    Man kann doch ruhig jeden Tag im Schlafzimmer Staubwischen und saugen,
    Mache ich auch ohne daß wir Schuppenflechte haben, es staubte mir auch so genug , das ich das jeden Tag eben schnell mache.
    Und Wäsche vom Mann kann man doch auch Mal sortieren und aufhängen . In so einem Schlafzimmer würde ich mich nicht wohl fühlen.

  30. #510
    Allwissend Avatar von Radieschen
    Registriert seit
    14.07.2016
    Ort
    ^
    Beiträge
    1.438
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Wir sortieren uns neu! Wer macht mit?

    Ja, also gegen die Motten würd ich schon die entsprechenden Geschütze auffahren. Die gehen von bißchen Wischen nicht weg.

    Ich mag kein Viehzeug in der Wohnung und nutze die volle Chemiekeule

    Vorsorglich gibt es gegen Motten diese Säckchen und Zedernholzringe für die Kleiderbügel. Die nutze ich und hatte keine seit Jahren.


    Bei Psoriasis würd ich auf jeglichen Teppich verzichten, es ist viel schneller gewischt und viel gründlicher. Außerdem gibt es ja schon Behandlungsmöglichkeiten.

  31. #511
    Inventar Avatar von Mondschein81
    Registriert seit
    13.10.2005
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.943

    AW: Wir sortieren uns neu! Wer macht mit?

    Ich möchte gegen Motten die Schlupfwespen in den Raum werfen. Das sind natürliche Feinde der Motten und kann man bei Amazon bestellen. Erst damit war bei uns in der Küche Ruhe.

  32. #512
    Schokosüchtig Avatar von Nudel
    Registriert seit
    19.05.2008
    Beiträge
    11.255

    AW: Wir sortieren uns neu! Wer macht mit?

    Diese Zedernholz Ringe habe ich auch immer im Schrank . Ab und an muß man die ja so anschaben, damit wieder von dem Duft was raus kommt.

  33. #513
    Katzemuddi Avatar von Rosenfee
    Registriert seit
    23.01.2018
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    17.502
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Wir sortieren uns neu! Wer macht mit?

    Zitat Zitat von Mondschein81 Beitrag anzeigen
    Ich möchte gegen Motten die Schlupfwespen in den Raum werfen. Das sind natürliche Feinde der Motten und kann man bei Amazon bestellen. Erst damit war bei uns in der Küche Ruhe.

    Die wollte mein Mann auch damals anschleppen, da habe ich aber das Handtuch geschmissen,mag sein das die helfen, aber ich fand die Vorstellung einfach so eklig oder das die Katzen die Viehcher fresse.
    Ihhh Pfui deibel.

  34. #514
    Inventar Avatar von Mondschein81
    Registriert seit
    13.10.2005
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.943

    AW: Wir sortieren uns neu! Wer macht mit?

    Die Tiere sind so klein dass man sie als Tier nicht wahrnimmt. Man sieht also nur kleine schwarze Punkte, erkennt nicht mal Beinchen o.ä.

  35. #515
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.559

    AW: Wir sortieren uns neu! Wer macht mit?

    Zitat Zitat von Nudel Beitrag anzeigen
    Man kann doch ruhig jeden Tag im Schlafzimmer Staubwischen und saugen,
    Mache ich auch ohne daß wir Schuppenflechte haben, es staubte mir auch so genug , das ich das jeden Tag eben schnell mache.
    Und Wäsche vom Mann kann man doch auch Mal sortieren und aufhängen . In so einem Schlafzimmer würde ich mich nicht wohl fühlen.
    Du scheinst da was falsch gelesen zu haben, Nudel. Ich habe nirgendwo gesagt, dass ich nicht sauge. Ich fange nur nicht an, die Wäschehaufen auf dem Sessel durchzuschnüffeln, was gewaschen werden muss und was ungetragen ist , seinen Krempel vom Schreibtisch und auf seiner Bettseite wegzuwerfen und seinen Kleiderschrank umzupflügen und umzuräumen. Äh, das ist SEIN Zimmer, und ein solches Verhalten finde ich absolut respektlos. Würde mein Mann mein Zimmer umsortieren und meine Sachen wegwerfen, ich wär sauer.
    Daneben ist das putzen dort nichts, was man mal "eben so" erledigt.

    Das Schlafzimmer stört mich echt nicht Bohne.

    Es geht um mein Zimmer. Aufgrund des Staubes sind die Zipptüten nicht ideal, weil es einfach ewig dauert, alles einzeln auszuräumen und abzuwaschen. Ich brauche eine andere Lösung.

  36. #516
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.559

    AW: Wir sortieren uns neu! Wer macht mit?

    Zitat Zitat von Radieschen Beitrag anzeigen
    Ja, also gegen die Motten würd ich schon die entsprechenden Geschütze auffahren. Die gehen von bißchen Wischen nicht weg.

    Ich mag kein Viehzeug in der Wohnung und nutze die volle Chemiekeule

    Vorsorglich gibt es gegen Motten diese Säckchen und Zedernholzringe für die Kleiderbügel. Die nutze ich und hatte keine seit Jahren.


    Bei Psoriasis würd ich auf jeglichen Teppich verzichten, es ist viel schneller gewischt und viel gründlicher. Außerdem gibt es ja schon Behandlungsmöglichkeiten.
    Lavendel und Zedernholz ist ja leider unwirksam gegen Motten. Im Schrank funktionieren die Säckckchen und Streifen mit Gift sehr gut. Die dürfen jedoch nicht mit meiner Haut oder Textilien in Verbindung kommen... vertrag ich nicht. Also für Tücher im Regal nicht geeignet. das muss also ohne Gift oder mechanisch funktionieren.

    Wir konnten in der Wohnung kein Laminat verlegen, der Boden ist zu uneben (da bricht das Laminat und in der Wohnung neuen Estrich verlegen zu lassen ist einerseits verboten, andererseits teuer) und wir hätten die Balkontür nicht mehr öffnen können. Also haben wir PVC in Küche und Flur, Teppich in den anderen Räumen. Bin ich froh drüber. Auf glatten Böden verteilt man die Schuppen und den Staub noch viel mehr. Hatten wir in einer Ferienwohnung, das wurde nach einem Tag echt ekelig.

    Behandlungsmöglichkeiten gibt es da nicht wirklich. Die einzig wirksamen Medikamente haben starke Nebenwirkungen und sind mies für die Gesundheit. Aufgrund der schlechten Blutwerte durften die nicht mehr verordnet werden.

    Rosenfee, rück mal raus, was das für ein magisches Anti-Motten-Zeug ist! Für meine Merino-Seidentücher lass ich nix unversucht!
    Schlupfwespen in der Wohnung fand ich gruselig. In so einem Zimmer könnte ich nicht schlafen

  37. #517
    Allwissend Avatar von Radieschen
    Registriert seit
    14.07.2016
    Ort
    ^
    Beiträge
    1.438
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Wir sortieren uns neu! Wer macht mit?

    Wenn schon ein massiver Befall besteht, werden sich die Motten nicht mit den Säckchen und Zedernholz vertreiben lassen. Ich sehe das mehr als Prävention. Und da funktioniert es auch für mich seit Jahren. Davor hab ich auch mal einen Teil eines umgebauten Klosters bewohnt auf dem tiefsten Land, da hätten sich die Biester schnell mal einnisten können. (Da war der Fußboden übrigens Naturstein, das praktischste ever schön hell und doch unverwüstlich, Parkett muss man ständig aufpassen, dass man jeden Tropfen Wasser sofort entfernt)

    Ich denke, ihr habt euch da sicherlich eure Gedanken gemacht und euch in der Situation und Wohnung soweit eingefunden



    Meine Deko-Kosmetik möchte ich auch noch umsortieren, nutze bislang so Körbe aus Rattan. Ist alles soweit ok, hab mich nur dran satt gesehen und werd eher auf eine Lösung aus klarem Plastik umschwenken, auch weil es dann einfacher zu reinigen ist.
    Gerade sortiere ich Tücher aus, was langweilig ist, kommt weg

  38. #518
    Schokosüchtig Avatar von Nudel
    Registriert seit
    19.05.2008
    Beiträge
    11.255

    AW: Wir sortieren uns neu! Wer macht mit?

    Nee wenn Motten erst da sind , helfen Lavendelsäckchen nicht. Zur Vorbeugung halt.
    So eine Mottenplage hatte ich auch noch nicht. So einzelne Mal halt. Die werden platt gemacht und genauestens geguckt ob nicht irgendwo was ist.
    Auch Lebensmittelmotten kenne ich gar nicht.

  39. #519
    Schokosüchtig Avatar von Nudel
    Registriert seit
    19.05.2008
    Beiträge
    11.255

    AW: Wir sortieren uns neu! Wer macht mit?

    Aber bibib warum kannst du deinen Mann denn Mal nicht dazu anhalten seine Dreck Wäsche zu sortieren . Stören ihn die Motten denn nicht auch?
    Man kann seine getragene Wäsche doch in eine Wäschetonne packen und fertig. Was noch sauber ist wird aufgehängt.wir haben für die Türen so Einhänge Haken Leisten, da hängen wir die Sachen zum auslüften dran .
    Unordnung kann man schon etwas entgegen wirken.

  40. #520
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.559

    AW: Wir sortieren uns neu! Wer macht mit?

    Kann man. Aber wie gesagt, SEIN Zimmer.
    Man muss den anderen auch mal lassen...
    Er findet z.B. Blumen und Pflanzen total doof. Ich habe viele Orchideen und mein Balkon ist ein Dschungel... da lässt er mich auch und lästert nur mal drüber, dass er auf dem Balkon keinen Platz zum Sitzen hat und IN den Tomatenpflanzen sitzen muss.

    Ich vermute, dass sich die Motten durch die vielen Hautschuppen angezogen werden, da müsste man natürlich dauerhaft gegen ankämpfen. Lebensmittelmotten habe ich mir einmal mit Vorräten ins Haus geholt. Das war schlimm, ich kam aus dem Urlaub wieder und... die haben sich damals sogar durch Plastikdosen gefressen und ich musste meinen Vorratsschrank abhängen und komplett auseinander bauen. Sauviecher!

    Ich würde meine Tücher gern weiter einzippen, die aber zum Staubschutz gern in einen Behälter packen. Der muss ins Expedit passen 30×30. Diese Riesenkuben sind mir aber zu unhandlich. Früher gab es mal Lekman Schubladen - so Einsätze aus rotem transparenten Kunststoff. Quasi eine Box mit Schublade, und 2 passen übereinander. Die gibt es leider nicht mehr und die Schubladeneinsätze für Expedit finde ich sehr teuer und sehr unschön. Ich find einfach nix vergleichbares... ich brauch irgendwas in rot, schwarz oder weiß und möchte keine Unsummen ausgeben.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.