Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 39
  1. #1
    Fortgeschritten Avatar von PeanutButterfly
    Registriert seit
    31.07.2018
    Ort
    Wien
    Beiträge
    208

    Kk ohne Silikone für sehr feines Haar

    Hallo :)

    So ich hab die Schnauze voll! 3 Jahre habe ich Nk benutzt von Alverde bis hin zu schweineteuren High End Naturkosmetik Marken. Roggenmehl, Seife und weiß der Teufel was noch, was man mir halt so im Langhaarnetzwerk empfohlen hat, denn Nk muss ja funktionieren* (*das war mein persönlicher Eindruck).
    Öle - Nope meine Haare werden von jedem strähnig.
    Khadi - forget it!
    Nicht föhnen - für mich nicht (immer) möglich.
    Haare hochstecken - never ever, ich trage meine Haare auswärts immer offen.
    Haare nicht färben - nur über meine Leiche bleiben meine grauen Haare sichtbar.

    Meine Haare wurden immer trockener, struppiger, sie brechen ab und gehen mir zeitweise stark aus (gesundheitlichen ist alles bestens). Sie fühlen sie schrecklich an und ich muss sie spätestens jeden 2. Tag waschen, weil sie wieder klatschig sind.

    Als ich früher meine Haare mit Silikonen gewaschen habe, war das nicht so.
    Es heißt immer dass sich das Silikon um die Haare legt und sie deshalb gut aussehen, sie aber darunter meist kaputt sind da keine Pflege hinkommt.
    Und kann man verhornte abgestorbene Zellen überhaupt pflegen?

    Wie auch immer, für mich persönlich ist der Versuch Nk nach geschätzten 40 verschiedenen Produkten und einigen hunderten Euros Geschichte.
    Ich suche jetzt nach einem milden Kk Shampoo ohne Silikone. Denn an meine Kopfhaut sollen trotzdem nach wie vor keine.

    Außerdem liebäugle ich mit der Banana Hair Food Maske. Hat die schon mal jemand getestet?
    Oder gibt es sonst irgendeinen Condi für feines Haar bzw. ein Shampoo das Feuchtigkeit spendet und auch etwas pflegt?
    Denn ein Condi ist nicht zwingend notwendig und vermutlich wird ein jeder mein Haar beschweren.

    Den Wer Test habe ich heute ebenfalls gemacht. Das Haar dehnt sich gar nicht, sondern bricht sofort. Sprich ich habe offensichtlich einen Protein Überschuss. Feuchtigkeit brauche ich aber dringend.

    LG :)

  2. #2
    Inventar Avatar von Ajuga
    Registriert seit
    02.07.2018
    Ort
    ♥Zwischen Bergen
    Beiträge
    2.753

    AW: Kk ohne Silikone für sehr feines Haar

    Welches Shampoo hast du denn vor deinen NK versuchen genommen und wie zufrieden warst du da mit deinen Haaren?
    Wenn da alles gepasst hat, könntest du ja wieder da anfangen.
    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ

    Unser Leben ist das Produkt unserer Gedanken
    Marcus Aurelius

  3. #3
    Fortgeschritten Avatar von PeanutButterfly
    Registriert seit
    31.07.2018
    Ort
    Wien
    Beiträge
    208

    AW: Kk ohne Silikone für sehr feines Haar

    @Ajuga
    Da habe ich Tigi und L'Oréal Professional genommen, aber auf Silikone möchte ich weiterhin verzichten, zumindest sollen sie nicht an dir Kopfhaut.

    Aktuell lacht mich das Swiss O Par Pure Pflege, Logona Sensitive und das Sanoll Molke an. Vielleicht sind Zuckertenside besser. Allerdings hätte ich gerne ein leicht pflegendes Shampoo das meine Haare mit Feuchtigkeit versorgt, denn ich denke meine sehr feinen Haare vertrage nicht nach jeder Wäsche einen Condi.

  4. #4
    Inventar Avatar von Ajuga
    Registriert seit
    02.07.2018
    Ort
    ♥Zwischen Bergen
    Beiträge
    2.753

    AW: Kk ohne Silikone für sehr feines Haar

    Haben dir denn die Silikone irgendwie geschadet auf der Kopfhaut?
    Die Haare beschwert?

    Ich bin ja aus der NK Ecke aber früher habe ich natürlich auch jenstes Zeugs benutzt, aber soviel ich weiss machen die Silikone ja eigentlich nichts schlechtes dem Körper, oder den Haaren.
    Den Umwelt Aspekt jetzt mal ausgeschlossen.

    Was ich sehr gut finde und auch sehr verträglich ist und sanft zu feinem Haar, ohne Silikon, wäre Baby Shampoo.
    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ

    Unser Leben ist das Produkt unserer Gedanken
    Marcus Aurelius

  5. #5
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    30.08.2017
    Beiträge
    263

    AW: Kk ohne Silikone für sehr feines Haar

    Ich denke, wenn du mit den bisherigen NK-Sachen nicht zurecht gekommen bist, dürften die Logona-und Sanollshampoos vermutlich auch nichts für dich sein. Gerade Sanollshampoos scheinen nicht jedermanns Sache zu sein. Ich würde dann in deinem Fall aus deiner Auswahl eher das Swiss O Par Shampoo testen (auch wenn die Duftstoffe nicht so doll sind). Durch die beiden Polyquat-Stärken wird das Shampoo auch ganz gut konditionieren.

    An Babyshampoos höre ich von dem Urtekram All-Over Wash häufig positive Resonanz. Das ist auch ohne Duftstoffe. Zwar auch wieder NK und auch ein nacktes Shampoo zur bloßen Reinigung, aber zur Not könntest du es auch als Duschgel aufbrauchen, wenn es nicht funktioniert.

    Hast du Shampoobars mit Isethionaten oder andere seifenfreie Waschstücke eigentlich schon ausprobiert?

    Als leichte Condis empfinde ich tatsächlich den Alterra Feuchtigkeits-Condi (mit Amidoamin) und den von Inecto (mit Alkyl Quat). Allerdings muss ich sagen, dass ich kein Produkt-Sammler bin, also nicht wirklich viel teste.
    Wie immer muss man sich da selbst durchtesten.

    Die Banana Hair Food Maske scheint sehr gut zu sein. Die hat viele positive Bewertungen, auch im Langhaarnetzwerk.

    Aber vergiss den Wet Assessment Test. Der ist nicht wirklich aussagekräftig und eigentlich mehr 'ne Spielerei als eine ernstzunehmende Analyse.

  6. #6
    Inventar Avatar von Lilaaa
    Registriert seit
    22.02.2017
    Beiträge
    2.387

    AW: Kk ohne Silikone für sehr feines Haar

    Ich kann das Balea Professional Wonderful Repair Shampoo und die dazugehörige Spülung empfehlen. Meine Haare wirken damit sehr gut gepflegt, sind ähnlich geschmeidig wie sonst bei der Verwendung von silikonhaltigen Produkten und werden nicht auffallend beschwert.

  7. #7
    Experte
    Registriert seit
    05.12.2018
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    780

    AW: Kk ohne Silikone für sehr feines Haar

    Über die Wonderful Repair Reihe hab ich auch schon gutes gehört Hab sie auch zu hause, nur leider noch nicht getestet

  8. #8
    Inventar Avatar von Dana
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    2.911
    Meine Laune...
    Pensive

    AW: Kk ohne Silikone für sehr feines Haar

    Zitat Zitat von PeanutButterfly Beitrag anzeigen
    @Ajuga
    Da habe ich Tigi und L'Oréal Professional genommen, aber auf Silikone möchte ich weiterhin verzichten, zumindest sollen sie nicht an dir Kopfhaut.

    Aktuell lacht mich das Swiss O Par Pure Pflege, Logona Sensitive und das Sanoll Molke an. Vielleicht sind Zuckertenside besser. Allerdings hätte ich gerne ein leicht pflegendes Shampoo das meine Haare mit Feuchtigkeit versorgt, denn ich denke meine sehr feinen Haare vertrage nicht nach jeder Wäsche einen Condi.
    Ich empfehle ein Shampoo von Sebamed! Das für trockene Haut mit Olivenextrakten (Apotheke) oder das mit Urea. Beide sehr mild und pflegend.
    Niemand steigt zweimal in denselben Fluss.

  9. #9
    Schlafjunkie Avatar von Ansielle
    Registriert seit
    24.03.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    316
    Meine Laune...
    Sleepy

    AW: Kk ohne Silikone für sehr feines Haar

    Die Banana Hair Food Maske ist toll - sie riecht nach Banane, aber dezent. Nur bei feinen Haaren, hab ich festgestellt, darf man die nicht zu oft anwenden, sonst hängt alles strähnig-klätschig runter ;D Was das Shampoo angeht, bin ich selbst noch ein bissl auf der Suche (aber hab auch ne komplizierte Kopfhaut) - was ich sehr gern mag, ist zB der New von Lush (festes Shampoo) oder der Milky Bar von soaparella (den hasst meine Kopfhaut jedoch ;/). Die Retro Version von Herbal Essences war auch ganz nett, vielleicht schau ich da nochmal, ob im Sortiment was silifreies dabei ist. Keinesfalls empfehlen kann ich das Hydra Aloe Bomb von Fructis, das war eine grauenvolle Erfahrung.

  10. #10
    Forengöttin Avatar von EpikursGarten
    Registriert seit
    23.05.2014
    Beiträge
    7.789

    AW: Kk ohne Silikone für sehr feines Haar

    Zitat Zitat von Lilaaa Beitrag anzeigen
    Ich kann das Balea Professional Wonderful Repair Shampoo und die dazugehörige Spülung empfehlen. Meine Haare wirken damit sehr gut gepflegt, sind ähnlich geschmeidig wie sonst bei der Verwendung von silikonhaltigen Produkten und werden nicht auffallend beschwert.
    Ich finde die rosane Reihe von Balea professionell sogar noch besser für feines Haar. Die Spülung ist der Hammer und macht bei mir (auch feines Haar) superschöne Haare. Shampoo davon habe ich allerdings noch nicht getestet.

  11. #11
    Inventar Avatar von Lilaaa
    Registriert seit
    22.02.2017
    Beiträge
    2.387

    AW: Kk ohne Silikone für sehr feines Haar

    Meinst du die Oil Repair Schwerelos Produkte? Die hatte ich noch nicht, aber klingen auch sehr gut
    Ich muss generell sagen, dass ich die Balea Professional Shampoos und Spülungen ziemlich gut finde. Ich habe jahrelang die Oil Repair Serie verwendet, aber inzwischen enthält das Shampoo leider Silikone und ich bevorzuge silikonfreie Shampoos.

  12. #12
    Forengöttin Avatar von EpikursGarten
    Registriert seit
    23.05.2014
    Beiträge
    7.789

    AW: Kk ohne Silikone für sehr feines Haar

    Zitat Zitat von Lilaaa Beitrag anzeigen
    Meinst du die Oil Repair Schwerelos Produkte? Die hatte ich noch nicht, aber klingen auch sehr gut
    Ich muss generell sagen, dass ich die Balea Professional Shampoos und Spülungen ziemlich gut finde. Ich habe jahrelang die Oil Repair Serie verwendet, aber inzwischen enthält das Shampoo leider Silikone und ich bevorzuge silikonfreie Shampoos.
    Ja, genau. Die Spülung ist ein Traum für feines Haar. Den Duft liebe ich auch. :)

  13. #13
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    01.02.2019
    Beiträge
    263

    AW: Kk ohne Silikone für sehr feines Haar

    Huhu

    Also die Banana Hair Food Maske habe ich noch nicht probiert, aber in einem anderen Thread wurde mal davon geschwärmt. Leider kann ich dir derzeit auch nicht wirklich was empfehlen. Derzeit nutze ich von Maui Moisture das Sheabutter Shampoo und den passenden Conditioner. Finde ich eigentlich wirklich nicht schlecht, aber enthält Polyquats und die sind ja auch gesundheitsschädlich im Gegensatz zu Silikonen. Also auch das auf Dauer nicht das wahre

    Was mich genauso interessiert wie dich, ist die Frage, inwieweit man Haare überhaupt "pflegen" kann, da sie ja eigentlich "tote" Materie sind Und inwieweit Öle, Kuren usw. überhaupt da was bringen können und ob es -selbst wenn silikonfrei- nicht auch nur der "äußere" Effekt ist. z.B. bei Ölen, die die Haare nur glänzend machen, aber im Punkto Pflege Haaren nicht wirklich was bringen und sie "langlebiger" machen.. - keine Ahnung. Würde mich auch interessieren. Habe mal irgendeinen Artikel vor Jahren von einem Arzt oder so gelesen, der gesagt hat, dass es Blödsinn ist, dass man Haare "pflegen" und gesund halten kann. Sobald einmal "aus der Kopfhaut raus", ist es tote Materie

  14. #14
    Fortgeschritten Avatar von PeanutButterfly
    Registriert seit
    31.07.2018
    Ort
    Wien
    Beiträge
    208

    AW: Kk ohne Silikone für sehr feines Haar

    Danke für eure Empfehlung :)

    Also Seifen möchte ich keine mehr testen, denke auch dass sie nicht so optimal sind da unser Wasser sehr kalkhaltig ist.

    Bei den Spülungen hat bisher alles beschwert :-/
    Weshalb ich meist nur Shampoo nehme, aktuell meistens nur noch das Lavera Basis Sensitive, aber das pflegt mir zu wenig. Brauche mehr Feuchtigkeit :-/

    @Jillx
    Ja genau das denke ich mir auch. Da das Haar sobald es draußen eigentlich tot ist, finde ich es irgendwie unsinnig es zu pflegen.
    Geändert von PeanutButterfly (02.02.2019 um 11:03 Uhr)

  15. #15
    Forengöttin Avatar von Abendsternchen
    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    14.750

    AW: Kk ohne Silikone für sehr feines Haar

    @jillx: dein teurer Wollpullover ist auch totes Material.
    Wäscht du ihn zu heiss, nimmst keinen Weichspüler, bügelst du ihn, obwohl man ihn vielleicht nicht bügeln solltest, dann wirst du das ganz schnell sehen und nicht lange Freude an deinem Pullover haben werden
    So muss man sich das mit Haaren auch vorstellen.
    Wie ein teures Fellkleid

  16. #16
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    01.02.2019
    Beiträge
    263

    AW: Kk ohne Silikone für sehr feines Haar

    Zitat Zitat von Abendsternchen Beitrag anzeigen
    @jillx: dein teurer Wollpullover ist auch totes Material.
    Wäscht du ihn zu heiss, nimmst keinen Weichspüler, bügelst du ihn, obwohl man ihn vielleicht nicht bügeln solltest, dann wirst du das ganz schnell sehen und nicht lange Freude an deinem Pullover haben werden
    So muss man sich das mit Haaren auch vorstellen.
    Wie ein teures Fellkleid
    Gut, so gesehen hast du natürlich recht

    Noch was zum Thema Wonderful Repair von Balea: Ich hatte mal Shampoo und Spülung und war leider gar nicht zufrieden. Ich habe ziemlich trockene Haare und es hat für mich null gepflegt bzw. Feuchtigkeit gespendet. Wovon allerdings immer sehr gutes berichtet wird, ist das Aufbaufluid für über Nacht, was man in die Spitzen gibt. Habe es mir selber noch nicht gekauft, weil ich irgendwie die Anwendung komisch finde: Man soll es in die trockenen Spitzen geben, über Nacht einwirken lassen und am nächsten Tag nur mit Shampoo oder nur mit Wasser die Haare waschen

  17. #17
    Inventar Avatar von Lilaaa
    Registriert seit
    22.02.2017
    Beiträge
    2.387

    AW: Kk ohne Silikone für sehr feines Haar

    @EpikursGarten:
    Die Reihe kommt mal auf meine Liste

    @Jillx:
    Für sehr strapaziertes/trockenes Haar würde ich das Wonderful Repair Shampoo und die Spülung ehrlich gesagt auch nicht unbedingt empfehlen. Da würde ich schon eher zu silikonhaltigen Produkten greifen.

  18. #18
    Forengöttin Avatar von EpikursGarten
    Registriert seit
    23.05.2014
    Beiträge
    7.789

    AW: Kk ohne Silikone für sehr feines Haar

    Zitat Zitat von Lilaaa Beitrag anzeigen
    @EpikursGarten:
    Die Reihe kommt mal auf meine Liste

    @Jillx:
    Für sehr strapaziertes/trockenes Haar würde ich das Wonderful Repair Shampoo und die Spülung ehrlich gesagt auch nicht unbedingt empfehlen. Da würde ich schon eher zu silikonhaltigen Produkten greifen.
    Viel Spaß beim Testen. Ich kann aber nur für die Spülung "bürgen", Shampoo kenne ich leider nicht. :)

  19. #19
    Inventar Avatar von Lilaaa
    Registriert seit
    22.02.2017
    Beiträge
    2.387

    AW: Kk ohne Silikone für sehr feines Haar

    Danke, ich berichte dann gerne mal

  20. #20
    Fortgeschritten Avatar von PeanutButterfly
    Registriert seit
    31.07.2018
    Ort
    Wien
    Beiträge
    208

    AW: Kk ohne Silikone für sehr feines Haar

    Zitat Zitat von Abendsternchen Beitrag anzeigen
    @jillx: dein teurer Wollpullover ist auch totes Material.
    Wäscht du ihn zu heiss, nimmst keinen Weichspüler, bügelst du ihn, obwohl man ihn vielleicht nicht bügeln solltest, dann wirst du das ganz schnell sehen und nicht lange Freude an deinem Pullover haben werden
    So muss man sich das mit Haaren auch vorstellen.
    Wie ein teures Fellkleid
    So hab ich das natürlich noch nie gesehen.

    Allerdings spricht das ja wiederum auch gegen Pflege. Wenn ich mein Haar zB. färbe, blondiere, glätte, föhne oder was auch immer zerstöre ich es bzw. wird es kaputt.
    Wenn ich einen Wollpullover bei 90 Grad wasche und er kaputt ist, ist er kaputt und lässt sich nicht mehr reparieren.

    Den Pullover kann ich nur noch wegwerfen, die Haare abschneiden oder kitten beispielsweise mittels Silikon.

    Oder sehe ich das falsch?

    Nicht dass ich für Silikon bin, ich will es nicht mehr auf der Kopfhaut, aber in den Längen könnte ich damit leben.

  21. #21
    Forengöttin Avatar von Abendsternchen
    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    14.750

    AW: Kk ohne Silikone für sehr feines Haar

    Nein nein, dass siehst du so gesehen schon richtig.
    Aber vom Prinzip her von wg totes Material kann man es sich so bisschen besser vorstellen.
    Der Pulli wächst ja auch nicht mehr nach Haare schon
    So kann man kaputtes Material abschneiden und es wächst wieder nach.
    Nein, ich hab auch Nix gg Silikon. Es gibt ja Scnutz vor mechanischer Belastung
    Aber nur im Leavein oder Spülung.
    Auf der Kopfhaut hat es mMn nach Nix verloren

  22. #22
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    01.02.2019
    Beiträge
    263

    AW: Kk ohne Silikone für sehr feines Haar

    Ich habe jetzt über ein Jahr null Silikone mehr an die Haare gelassen und gepflegt wie eine Irre und dennoch sind die Haare trocken und splissig. Wobei ich auch den Tangle Teezer mal zum Test weglassen werde.. glaube der hat auch viel Schaden angerichtet..

    Da ihr schreibt, dass Ihr Silikone in Leave-Ins, Kuren oder Ölen nicht so verkehrt findet, wollte ich mal fragen, wie ihr das dann mit der Pflege handhabt. Denn es heißt ja, wenn Silikon um das Haar gelagert ist, kommt keine Pflege mehr ins Haar. Nutzt ihr dann vor jeder Art von „richtiger“ Pflege ein Tiefenreinigungsshampoo?

  23. #23
    Fortgeschritten Avatar von PeanutButterfly
    Registriert seit
    31.07.2018
    Ort
    Wien
    Beiträge
    208

    AW: Kk ohne Silikone für sehr feines Haar

    Hier mal ein Auszug der Produkte die ich bisher verwendet habe, wobei das noch lange nicht alle sind. Khadi Amla Shampoo, Khadi Rose Shampoo, Khadi Amla Haaröl, Khadi revitalisierendes Haaröl, Kokosöl, Arganöl, Olivenöl, Balea Med Ph neutral Shampoo, Alverde Volumen Shampoo, Aubrey Organics Honeysuckle Shampoo und Spülung, Urtekram Rassoul Shampoo, Urtekram Aloe Vera Shampoo und Spülung, OGX Coconut Shampoo, Lavera Basis Sensitive Feuchtigkeit Shampoo und Spülung, Garnier Hairfood Maske Banane, Dr. Schedu Keratin Spülung und Kur, Biofficina Toscana Volumen & Schutz Conditioner, MaterNatura Sonnenblumenkernöl Kur, Lush Seanik Shampoo, Swiss O Par Arganöl Shampoo und Spülung, Sante Glanzshampoo, Balea Feuchtigkeit Shampoo, Balea Oil Repair Schwerelos Shampoo und Spülung , Alverde Hibiskus Shampoo und Spülung, Kerastase Aura Botanica Shampoo und Spülung, usw.
    Ich weiß echt nicht weiter...

  24. #24
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    01.02.2019
    Beiträge
    263

    AW: Kk ohne Silikone für sehr feines Haar

    Hm, also ich kenne das Problem leider selber -wie gesagt- zu gut mit trockenen Haaren. Meine momentanen Produkte finde ich wirklich in der Kombination gut:

    1. Shampoo & Conditioner von HelloHair (australische Marke und teuer). Alternativ von Maui Moisture die pinke Reihe mit Sheabutter. Besonders der Conditioner.
    2. In die feuchten Haare die Balea Feuchtigkeitshaarmilch Mango.
    3. Haare 20 Minuten vortrocknen lassen, fönen und dann grob mit der Rundbürste.
    4. In die getrockneten Haare nochmal die Balea Haarmilch und/ oder eine Haselnussmenge von der Banana Hairfood-Mask von Garnier

    Und Schritt 4 mache ich täglich. Manchmal sogar 2x täglich. Und schön liebevoll und ausgiebig verteilen und die Haare streicheln. Das hilft

  25. #25
    Allwissend Avatar von ökotussi
    Registriert seit
    24.07.2009
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    1.084

    AW: Kk ohne Silikone für sehr feines Haar

    Da ich auch sehr feines Haar habe und auch noch Momentan die Farbe rauswachsen lasse, kann ich dir vielleicht mal von meiner Erfahrung berichten!

    Bei Shampoo versuche ich natürlich auf Silikon zu verzichten, sonst habe ich das Gefühl schon nach einem halben Tag wieder waschen zu müssen.
    Bei Spülungen oder Kuren nehme ich auch etwas wo Amodimethicon drin ist, da habe ich das Gefühl das beschwert nicht ganz so dolle.

    Naturkosmetik hat bei meinen Haaren und bei dem kalkhaltigen Wasser hier auch nicht funktioniert und ich habe bestimmt 2-3 Jahre rumexperimentiert!

    Zwischendurch nehme ich gern mal ein Reinigungsshampoo mit Tonerde, das befreit mein Haar von Ballast wie Haarspray und zu viel Pflege oder Sili.

    Beim Shampoo achte ich auch drauf, dass nicht zu viel PEG-10 drin ist, ist ein Filmbildner, der beschwert bei mir auch, auch Quaternium-80 und co. ist Silikon, ist auch oft in Shampoo oder Spülung drin, mag mein feines Haar auch nicht.

    Ich benutze gerne einige shampoos von Fructies oder der Wahre Schätze Serie und wechsle immer mal die Sorten, diese Fructies Maske Banane habe ich auch, auch Papaya, die ist nicht verkehrt aber da ist wiederum sehr viel Glycerin drin, das macht bei mir auch schwere Haare wenn ich es zu oft nehme, z.B. als Spülung.

    LG ökotussi

  26. #26
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.415

    AW: Kk ohne Silikone für sehr feines Haar

    Ich habe auch ganz feine Haare. Habe viele Jahre mit Seife gewaschen, aber ich bin in eine Gegend mit sehr hartem Wasser gezogen, und Seife ist mir schlicht zu aufwendig geworden (und bekommt meinen Haaren auch nicht mehr so gut, trotz Essigspülung).

    Seit ca. einem dreiviertel Jahr wasche ich mit Shampoo & Spülung aus der Hyaluronserie von ahuhu (Asambeauty) und war schon lange nicht mehr so zufrieden mit meinen Haaren. Ein paar der von Dir genannten Produkte habe ich auch durch, und z.B. die Oil Repair Schwerelos-Spülung hat meine Haare tierisch ausgetrocknet. Generell machen Proteine meine Haare trocken und störrisch - alles, was für strapaziertes Haar deklariert ist, geht in der Regel nicht. Die ahuhu-Sachen sind keine Naturkosmetik, aber "naturnah" und verzichten z.B. auf Silikone.
    ~ Alt wie ein Baum möchte ich werden mit Wurzeln, die nie ein Sturm bezwingt... ~
    (Puhdys)


  27. #27
    Fortgeschritten Avatar von PeanutButterfly
    Registriert seit
    31.07.2018
    Ort
    Wien
    Beiträge
    208

    AW: Kk ohne Silikone für sehr feines Haar

    @Jillx
    Du gibst dir Hairfood Maske in die trockenen Haare?
    Ich kann nicht mal zwie Tropfen Öl in meine Haare geben, da sie sonst strähnig werden.

    @ökotussi
    Kannst du mir da vielleicht Produkte empfehlen? :)

    @Almut
    Bei mir ist das Wasser leider auch sehr hart, weshalb ich bei der Seife sehr unsicher bin.

    Meine Haare fetten schon am nächsten manchmal sogar am selben Tag nach. Speziell am Hinterkopf und über/hinter den Ohren.
    Sie fühlen sich auch frisch gewaschen immer noch so an als wären sie leicht fettig und nicht richtig sauber.
    Kann es sein dass ich etwas "agressiveres" zum reinigen brauche?
    Das gibt's ja nicht dass meine Haare nach jedem Shampoo fettig sind. Conditioner/Spülungen/Leave Ins gehen gar nicht. Egal wie viel, meine Haare sind immer beschwert.
    Das ist so belastend. Schon nach wenigen Stunden habe ich ein schreckliches Gefühl auf dem Kopf und möchte sie am liebsten sofort waschen.

    Vielleicht teste ich mal ein festes Shampoo?!

  28. #28
    Inventar Avatar von Ajuga
    Registriert seit
    02.07.2018
    Ort
    ♥Zwischen Bergen
    Beiträge
    2.753

    AW: Kk ohne Silikone für sehr feines Haar

    Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber habe es in meinem Warenkorb, weil die Bewertungen wirklich vielversprechend klingen.
    Vielleicht ist dieses Kopfhaut-Peeling ja was für dich?
    Alkemilla Eco Bio Cosmetic K-Hair Kopfhaut-Peeling
    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ

    Unser Leben ist das Produkt unserer Gedanken
    Marcus Aurelius

  29. #29
    Fortgeschritten Avatar von PeanutButterfly
    Registriert seit
    31.07.2018
    Ort
    Wien
    Beiträge
    208

    AW: Kk ohne Silikone für sehr feines Haar

    @Ajuga
    Danke für denn Tipp.aber ich denke nicht dass das mein Problem löst. Schuppen oder sonstige Ablagerungen an der Kopfhaut habe ich in keinster Weise.

    Meine Haare wirken irgendwie immer beschwert und nie richtig sauber, speziell das Haar am Ansatz. Die Kopfhaut ist unproblematisch.
    Wenn ich ab und an ein konventionelles Produkt mit SLS aber ohne Silikone verwende, sind sie schön fluffing, aber Sulfate sind ja auch so verschrien, weshalb ich mir unsicher bin.

    Hab kurzzeitig überlegt Seife zu testen, hab aber sehr hartes Wasser und das ist mir dann doch etwas zu heikel.
    Vielleicht ist festes Shampoo besser.

    Auf jeden Fall hab ich mir jetzt mal flüssiges Keratin, Seidenprotein, Weizenprotein und Brokkolisamenöl bestellt.

  30. #30
    Inventar
    Registriert seit
    19.03.2017
    Beiträge
    3.038

    AW: Kk ohne Silikone für sehr feines Haar

    Zitat Zitat von PeanutButterfly Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall hab ich mir jetzt mal flüssiges Keratin, Seidenprotein, Weizenprotein und Brokkolisamenöl bestellt.
    Da versteh ich aber nicht wie das mit dem fettigen Ansatz helfen soll? Und knall dir das bitte nicht alles auf einmal in die Haare. Die könnten strohig werden und abbrechen bei soviel Protein ohne Feuchtigkeitszufuhr.

    Von dem Banana Hairfood kann ich auch nur ganz wenig nehmen (nur einmal mit dem Zeigefinger in den Topf vorsichtig reingedatscht) und das auch nur in den Längen und Spitzen verteilen.
    Aktuell mag ich aber von Iles Formula das Curl Revive total gern. Macht die Haare ganz weich und lässt sie echt gesund aussehen. Da das aber ziemlich teuer ist, will ich mal versuchen das mit meinen anderen Leave-Ins zu kombinieren und vom IF nur ganz wenig zum Abschluss in die Haare zu geben.
    Ich hab zwar einige Leave-Ins mit Proteinen, aber auch genauso Leave-Ins, die Feuchtigkeitszufuhr versprechen.

    Was den fettigen Ansatz angeht: von Garnier das Zitrone-Tonerde Shampoo hast du schon ausprobiert?

  31. #31
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    30.08.2017
    Beiträge
    5

    AW: Kk ohne Silikone für sehr feines Haar

    Hast du schon Trockenshampoo ausprobiert ? Living Proof wäre vielleicht auch was für dich.
    Du könntest auch bei Shampoos mit SLS etwas Öl nehmen, z.b Arganöl, dadurch trocknen die Haare trotz SLS nicht so sehr aus. Oder vor der Haarwäsche etwas Öl in die Ansätze geben. Ich glaube im Langhaarnetzwerk gibt es dazu einen Thread, das soll bei fettigen Haaren helfen.

    Ich (habe auch feines Haar) habe auch jahrelang mit NK gepflegt, am besten ohne SLS/ Silikon. Gebracht hat es gar nichts. Meine Haare sind dadurch nur abgebrochen und sahen schrecklich aus, trotz täglicher Pflege.

    Aber wenn du gut mit SLS klar kommst, benutze doch einfach diese Produkte.

  32. #32
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.415

    AW: Kk ohne Silikone für sehr feines Haar

    Wie Idun schon schreibt - gegen das ewige Nachfetten hilft nur weniger waschen. Ich bin ja der Meinung, egal wie oft oder selten man wäscht, man hat immer einen Bad Hair Day am Schluss. Wenn mein Bad Hair Day an Tag 4 ist und ich anfange, alle drei Tage zu waschen, wird mein Bad Hair Day dann ziemlich schnell an Tag 3 sein.

    Als Alternative zum Trockenshampoo kann ich auch Körperpuder empfehlen. Ich habe den von Wolkenseifen sowieso immer im Haus, und ich finde nicht, dass man damit irgendwie "eingemehlt" aussieht, obwohl ich dunkle Haare habe.
    ~ Alt wie ein Baum möchte ich werden mit Wurzeln, die nie ein Sturm bezwingt... ~
    (Puhdys)


  33. #33
    Fortgeschritten Avatar von PeanutButterfly
    Registriert seit
    31.07.2018
    Ort
    Wien
    Beiträge
    208

    AW: Kk ohne Silikone für sehr feines Haar

    @noergli Nichts
    Habs nur bestellt um meine Haare etwas mehr zu pflegen.

    Ich nehme davon auch nur ganz ganz ganz wenig, aber trotzdem beschwert es die Haare.
    Ich hab heute Morgen meine Haare mit dem blauen festen Shampoo von Lush gewaschen und eine saure Rinse gemacht. Hab gedacht das kann nicht schaden, da wir ja sehr hartes Wasser haben. Die Haare sind auf jeden Fall deutlich besser als mit Lavera.
    Möchte als nächstes eventuell das Jumping Juniper testen.

    Das Garnier werde ich im Hinterkopf behalten. Danke.

    @Idun
    Ja das von Lush und Batiste. Sind okay für einen Tag zur Überbrückung.

    Den Eindruck habe ich auch.
    Aber es ist fast egal wo und wen man fragt, immer kommen nur Tipps was man nicht noch alles versuchen könnte. Kann doch nicht sein das alle ohne Silikone super happy und die Haare so viel besser sind und es niemanden gibt der gegenteiliges zu berichten hat.
    Was benutzt du denn für deine Haare?

    @Almut
    Das habe ich die letzten Jahre nicht nur einmal versucht. Mehrmals über einige Wochen, hat aber absolut nichts geändert oder verbessert.
    Trockenshampoo geht am zweiten Tag, aber am dritten sind die Haare so platt und irgendwie klebrig dass ich sie am dritten. Tag waschen muss.

  34. #34
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    30.08.2017
    Beiträge
    5

    AW: Kk ohne Silikone für sehr feines Haar

    Ich war auch wirklich verzweifelt, wollte unbedingt ohne Silikone pflegen und dabei wurde in den Jahren alles schlimmer, massiver Haarbruch.
    Jetzt benutze ich Joico Moisture Shampoo (Frisörprodukt). Manchmal wasche ich auch mit Conditioner (Balea Kokoswasser). Als Pflege kommt dann entweder PHD Condi von Living Proof/ Cantu Shea Butter Condi oder Joico Moisture Condi. Leave-In: Cantu Curl Activator, Leinsamengel und danach Wella SP Luxe Oil.
    Habe feines Haar, seit einigen Wochen auch blondiert, und mit den Produkten kein Haarbruch und die Struktur hat sich massiv verbessert. Und das trotz Blondierung. Das Shampoo von Joico Moisture beschwert überhaupt nicht. Die Haare werden davon sehr weich. Im Hagel-Shop gibt es kleine Proben. :)

  35. #35
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    12.08.2008
    Beiträge
    141

    AW: Kk ohne Silikone für sehr feines Haar

    Ich mag das Honig Shampoo von Balea sehr gerne, habe auch eher feine Haare.

  36. #36
    Fortgeschritten Avatar von PeanutButterfly
    Registriert seit
    31.07.2018
    Ort
    Wien
    Beiträge
    208

    AW: Kk ohne Silikone für sehr feines Haar

    @Idun
    Ich befürchte dass ich zumindest in den Längen nicht mehr um Silikone herumkommen. Hab schon so viel probiert und weiß schon gar nicht mehr wohin mit den Shampoos usw.
    Kostet ja auch viel Geld.

    Mit Conditioner waschen habe ich jetzt schon öfter gelesen, vielleicht sollte ich das mal probieren.

    Gehe jetzt bald mal zum Friseur und dann muss ich sowieso schauen wie die heller gefärbten Haare ohne Silikone klarkommen. Aktuell sind ja nur noch in meinen Längen ein paar Blondierleichen, die kommen ohne Silikone nicht so gut klar.
    Verkleten ständig und wenn ich sie bürste merke ich richtig wie ich sie mir abreiße.

    @Izzy82
    Ich glaube das hatte ich schon mal.

  37. #37
    Forengöttin Avatar von EpikursGarten
    Registriert seit
    23.05.2014
    Beiträge
    7.789

    AW: Kk ohne Silikone für sehr feines Haar

    Zitat Zitat von PeanutButterfly Beitrag anzeigen
    @Idun
    Ich befürchte dass ich zumindest in den Längen nicht mehr um Silikone herumkommen. Hab schon so viel probiert und weiß schon gar nicht mehr wohin mit den Shampoos usw.
    Kostet ja auch viel Geld.

    Mit Conditioner waschen habe ich jetzt schon öfter gelesen, vielleicht sollte ich das mal probieren.

    Gehe jetzt bald mal zum Friseur und dann muss ich sowieso schauen wie die heller gefärbten Haare ohne Silikone klarkommen. Aktuell sind ja nur noch in meinen Längen ein paar Blondierleichen, die kommen ohne Silikone nicht so gut klar.
    Verkleten ständig und wenn ich sie bürste merke ich richtig wie ich sie mir abreiße.

    @Izzy82
    Ich glaube das hatte ich schon mal.
    Weil ich auch so feines Haar habe mache ich es so: erst Conditioner /Pflege aufs nasse Haar, ausspülen, dann Shampoonieren, ausspülen, fertig. :)

  38. #38
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    18.05.2014
    Beiträge
    194

    AW: Kk ohne Silikone für sehr feines Haar

    Zitat Zitat von PeanutButterfly Beitrag anzeigen
    @Idun
    Ich befürchte dass ich zumindest in den Längen nicht mehr um Silikone herumkommen. Hab schon so viel probiert und weiß schon gar nicht mehr wohin mit den Shampoos usw.
    Kostet ja auch viel Geld.

    Mit Conditioner waschen habe ich jetzt schon öfter gelesen, vielleicht sollte ich das mal probieren.

    Gehe jetzt bald mal zum Friseur und dann muss ich sowieso schauen wie die heller gefärbten Haare ohne Silikone klarkommen. Aktuell sind ja nur noch in meinen Längen ein paar Blondierleichen, die kommen ohne Silikone nicht so gut klar.
    Verkleten ständig und wenn ich sie bürste merke ich richtig wie ich sie mir abreiße.

    @Izzy82
    Ich glaube das hatte ich schon mal.
    Eigentlich hab ich den Thread gelesen, weil ich auf Tipps gehofft hatte, wie ich etwas Günstigeres finde als mein Go-To-Shampoo, das ich seit Jahren verwende. Daher jetzt dieser Tipp, wenn Du preislich flexibel bist: Ich hab absolutes Babyhaar mit blonden Paintings und nehme seit Jahren von Kevin Murphy das Plumping Wash in Kombination mit der Angel Rinse. Ich bin und war damit sehr zufrieden, sehe es aber nicht mehr ein 30 Euro für ein Shampoo hinzublättern. Bin daher gerade auf Pantene Volume+Hair Boost umgestiegen. Da steht der Langzeittest aus. Das Shampoo hat keine Silikone, die Spülung schon.
    Also wenn es Dir auf das Geld nicht ankommt kann ich Kevin Murphy sehr empfehlen...

  39. #39
    Inventar
    Registriert seit
    19.03.2017
    Beiträge
    3.038

    AW: Kk ohne Silikone für sehr feines Haar

    Welche Spülung bei mir echt immer das Haar super kämmbar macht egal mit was für einem harschen Shampoo ich gewaschen hab und was für ein Gewusel ich dann auf dem Kopf hab, ist die Alcina Sauerspülung. Sicher nicht das günstigste in dem Bereich, aber ich brauche auch echt nur eine 20 Cent große Menge sogar wo die Haare noch mehr als schulterblattlang waren. Und vor allem fetten die Haare damit nicht schneller nach auch wenn ich das mal in die Ansätze gebe (nach Olaplex 3, weil ich das auch auf die Ansätze mache).

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.