Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
  1. #1
    Experte Avatar von danillal
    Registriert seit
    02.04.2018
    Beiträge
    500

    grauen Haaransatz färben - Erfahrungen

    Hallo,

    ich hab die Suchfunktion versucht, aber bin zu keinen sonderlich guten Ergebnissen gekommen. Mich würden Eure Erfahrungen und vor allem auch Empfehlungen zum Färben vom grauen Haaransatz interessieren. Ich färbe meine Haare ca alle 4-5 Wochen dunkelbraun. Leider sieht man schon nach 2 Wochen leicht einen grauen Ansatz und nach 3 Wochen ist es dann schon ziemlich intensiv. Allerdings will ich wirklich nicht öfter färben und hab mich über die Angebote am Markt gefreut, die seit (etwa 1 Jahr?) immer mehr werden. Ich würd hier gerne einfach Eure Erfahrungen mit einzelnen Produkten, Empfehlungen und Tips lesen. Oder ganz generell, was für Tips habt ihr, um mit diesem Problem umzugehen. Ich geh nämlich davon aus, dass dieses Problem mit dem Nachwuchs nicht nur ich habe

    Ich weiß, wenn ich "wirkliche Größe" hätte, dann würde ich die Haare grau werden lassen... aber das ist für mich keine Option im Moment

    Folgende Produkte hab ich ausprobiert:

    Loreal magic retouch Spray:
    Das war mein erstes Produkt und ich finde es ganz ok. Am Anfang hab ich den Spray nicht wirklich gut dosiert und hatte ziemlich viel im Kopfpolster. Ich verwende jetzt nur noch so wenig wie möglich davon.

    Syoss retouch Spray:
    Hm, ich hab dieses ausprobiert, weil es eine günstige Alternativ zu obiger Marke ist. Hat auch funktioniert, allerdings kommt mir vor, dass es nicht so fein sprüht, ich hatte hier immer wieder mal dickere Farbkleckse im Gesicht. Ich bin allerdings draufgekommen, dass wenn man wirklich ganz stark schüttelt, man damit den Sprühnebel feiner machen kann.

    Garnier express retouch Schaumstoffapplikator:
    Das hat die Form eines "großes Überraschungseies" - und man kann mit einem Schaumstoffapplikator die Farbe auftragen. Aufpassen muss man, dass man dabei so wenig wie möglich auf die Kopfhaut bringt. Hab ich erst einmal ausprobiert und ich find den nicht so schlecht. Bei langen Haaren geht es leicht, weil man diese einfach vom Kopf weghalten und "übermalen" kann, bei kürzeren weiß ich nicht, wie man das Anmalen der Haut vermeiden kann.

    Bin gespannt ob jemand hier etwas beisteuern kann und mag

    LG, Dani

  2. #2
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    24.01.2019
    Beiträge
    1

    AW: grauen Haaransatz färben - Erfahrungen

    Hallöchen :) Den natürlichen Haarwuchs kann man natürlich nicht einfach so anhalten um das erscheinen grauer bzw. weißer Härchen zu vermeiden. Allerdings gibt es mittlerweile Farbsprays die du schon erwähnt hast mit denen man relativ einfach die Härchen, gerade im Scheitelbereich, abdecken kann und somit ein einheitliches Ergebnis erzielen kann. Prinzipiell trocknen solche sprays die Haare aber zusätzlich aus und sorgen auf Langzeit für sprödes, trockenes und stumpfes Haar.
    Als Friseur sehe ich absolut kein Problem die Ansätze alle paar Wochen zu färben, wichtig ist dabei nur zu beachten, dass man wirklich nur die Ansätze färbt und nicht bei jedem Färben in die Längen und Spitzen geht, das strapaziert natürlich auf Dauer die Haare. Aber wenn man etwas Acht gibt, und nur dort färbt wo es benötigt wird dann dürften deine Haare dir das nicht übel nehmen.
    Farbsprays sollten nur für den Notfall verwendet werden, hoffe ich konnte dir helfen, LG :)

  3. #3
    Experte Avatar von danillal
    Registriert seit
    02.04.2018
    Beiträge
    500

    AW: grauen Haaransatz färben - Erfahrungen

    Hello
    danke für die Antwort... hm ja, Farbe nur auf dem 1 grauen Zentimeter auftragen klingt natürlich perfekt. Aber leider ist sooo oft ein Friseurbesuch nicht drin. Selbermachen heißt die Devise und das ist dann schwieriger, viel schwieriger
    Deshalb wollte ich einfach nur einen Erfahrungsthread eröffnen - und es kommen ja dauernd neue Produkte raus. Ich hoffe ja noch immer auf eine Pille, die das Grauwerden verhindert. Allerdings würd das wohl die halbe Haarfarbenbranche umbringen
    LG, Dani

  4. #4
    Experte Avatar von Thatsit
    Registriert seit
    21.04.2006
    Beiträge
    868

    AW: grauen Haaransatz färben - Erfahrungen

    Kenne das Problem sehr gut! Nur verschärft in der Form, dass ich PHFe und es da natürlich keine Applikatorprodukte gibt. Habe allerdings so eine Haarmascara die zumindest so tut als sei sie einigermaßen natürlich und auch beim erneuten Färben mit PHF keine Probleme macht und die Anlagerung verhindert. Die sollte bei kurzen Haaren sicher einigermaßen funktionieren, bei langen ist das aber auch nicht so leicht, die verheddern sich bei mir immer im Bürstchen, und man kommt bei den Schläfen auch immer auf die Kopfhaut.
    Die Mascara wäscht sich bei der ersten Wäsche raus, in den Regen kommen sollte man damit nicht...
    Merke gerade beim Aufschreiben aller Nachteile, dass mein Beitrag überhaupt nicht hilfreich ist, außer vielleicht, um diese Mascara schon mal vorab auszuschließen Aber gespannt auf weitere Erfahrungen bin ich auch!
    Grüße, Thatsit

  5. #5
    Experte Avatar von danillal
    Registriert seit
    02.04.2018
    Beiträge
    500

    AW: grauen Haaransatz färben - Erfahrungen

    danke dir Thatsit,
    ja das Haarmaskara fehlt noch in meiner Versuchsreihe... irgendwie hat es mich nicht so angesprochen. Eben wegen dem Verheddern, hab mir schon gedacht, dass so ein kleines Bürstchen in den langen Haaren nicht sooo gut kommt
    Auf meiner Liste steht noch eine Art Stift, der so ähnlich aussieht wie ein Edding - den gab es im Geschäft leider nicht, und bestellen möcht ich grad nicht, denn im Moment bin ich mit dem Schwämmchenapplikator relativ zufrieden. Hätt den "Edding" aber im Geschäft mitgenommen
    Bin gespannt, ob noch Erfahrungen kommen...
    LG, Dani

  6. #6
    Inventar Avatar von Mindy
    Registriert seit
    03.12.2007
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    3.340

    AW: grauen Haaransatz färben - Erfahrungen

    Von L'Oreal gibt es eine Tönungscreme, die 2 - 10 Wäschen halten soll: Age Perfect "Sanfte Pflegetönung", ich habe die Farbe "Ein Hauch von Braun" und finde sie ganz gut. Bie mir hält es ca 4- 5 Wäschen und hat den Vorteil gegenüber Sprays, dass es nicht abfärbt.

    Ansonsten färbe ich regelmäßig auch nur den Ansatz, ich mische dafür immer eine halbe Packung Farbe in einer Schüssel an und verwende zum Auftragen einen Pinsel.
    "Some people feel the rain. Others just get wet." Bob Marley



  7. #7
    Forengöttin Avatar von EpikursGarten
    Registriert seit
    23.05.2014
    Beiträge
    7.789

    AW: grauen Haaransatz färben - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Mindy Beitrag anzeigen
    Von L'Oreal gibt es eine Tönungscreme, die 2 - 10 Wäschen halten soll: Age Perfect "Sanfte Pflegetönung", ich habe die Farbe "Ein Hauch von Braun" und finde sie ganz gut. Bie mir hält es ca 4- 5 Wäschen und hat den Vorteil gegenüber Sprays, dass es nicht abfärbt.

    Ansonsten färbe ich regelmäßig auch nur den Ansatz, ich mische dafür immer eine halbe Packung Farbe in einer Schüssel an und verwende zum Auftragen einen Pinsel.
    Welche Farbe mischst du da an? Könntest du die bitte aufschreiben? Bei den Farben aus der Drogerie, die ich kenne, muss man sofort die ganze Packung nutzen, d.h. aufteilen geht nicht. Danke. :)

  8. #8
    Inventar Avatar von Mindy
    Registriert seit
    03.12.2007
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    3.340

    AW: grauen Haaransatz färben - Erfahrungen

    Zur Zeit benutze ich Casting Creme Gloss, aber ich mache das mit jeder Farbe, bei der Farbe und Entwickler in unterschiedlichen, wiederverschließbaren Behältnissen sind, so. Ich gebe die Hälfte aus der Tube (Farbe) und die Hälfte aus der Flasche (Entwickler) in eine Schüssel. Ich wiege das mit der Küchenwaage ab, auf ein paar Gramm oder Milliliter kommt es erfahrungsgemäß nicht an. Soweit ich weiß, soll man nur schon angemischte Farbe sofort aufbrauchen bzw. nicht lange stehen lassen, aber die verschlossene, angebrochene Tube bzw. Flasche geht, sind ja auch nur 4 - 6 Wochen.
    "Some people feel the rain. Others just get wet." Bob Marley



  9. #9
    Inventar Avatar von Blanche Dubois
    Registriert seit
    07.08.2017
    Beiträge
    1.890

    AW: grauen Haaransatz färben - Erfahrungen

    Ja, so mache ich das auch. Allerdings verwende ich professionelle Farbe (Alcina, gibts beim Friseurbedarf).
    30g Farbe (bei mir ein aschiges Mittelbraun) mit 30g Entwickler 6% in einem Plastikschälchen vermischt, dann mit nem Färbepinsel Scheitel für Scheitel auftragen. Hab immer die Uhr im Blick, da die Farbe ja nach Möglichkeit innerhalb von 15 min aufgetragen sein soll. Bei mir dauerts meist eher 20 min, aber die letzten Minuten ist eh nur noch der Hinterkopf dran und da hab ich noch kaum graue Haare. Am schlimmsten sind bei mir der Scheitel und die Schläfen. Das mach ich immer zuerst, damit die Farbe dort lange einwirken kann.

    Ach ja: ich färbe alle 2 Wochen, aber immer nur die Ansätze.

  10. #10
    Inventar Avatar von LittleMissFixit
    Registriert seit
    25.07.2008
    Beiträge
    2.989
    Meine Laune...
    Fine

    AW: grauen Haaransatz färben - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Blanche Dubois Beitrag anzeigen
    Ja, so mache ich das auch. Allerdings verwende ich professionelle Farbe (Alcina, gibts beim Friseurbedarf).
    30g Farbe (bei mir ein aschiges Mittelbraun) mit 30g Entwickler 6% in einem Plastikschälchen vermischt, dann mit nem Färbepinsel Scheitel für Scheitel auftragen. Hab immer die Uhr im Blick, da die Farbe ja nach Möglichkeit innerhalb von 15 min aufgetragen sein soll. Bei mir dauerts meist eher 20 min, aber die letzten Minuten ist eh nur noch der Hinterkopf dran und da hab ich noch kaum graue Haare. Am schlimmsten sind bei mir der Scheitel und die Schläfen. Das mach ich immer zuerst, damit die Farbe dort lange einwirken kann.

    Ach ja: ich färbe alle 2 Wochen, aber immer nur die Ansätze.
    Deckt bei dir ein Aschton alleine so gut die grauen ab? Ich hab leider das Problem, dass bei mir alles immer schlecht deckt. Deswegen mische ich aktuell einen Naturton mit einem Aschton 50:50 (gerade Koleston), was aber leider zur Folge hat, dass es insgesamt zu rötlich wird, da meine Haare leider viel zu viele Rotpigmente drin haben, auch wenn der Grundton eigentlich kühl ist.
    "In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)

  11. #11
    Forengöttin Avatar von EpikursGarten
    Registriert seit
    23.05.2014
    Beiträge
    7.789

    AW: grauen Haaransatz färben - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Mindy Beitrag anzeigen
    Zur Zeit benutze ich Casting Creme Gloss, aber ich mache das mit jeder Farbe, bei der Farbe und Entwickler in unterschiedlichen, wiederverschließbaren Behältnissen sind, so. Ich gebe die Hälfte aus der Tube (Farbe) und die Hälfte aus der Flasche (Entwickler) in eine Schüssel. Ich wiege das mit der Küchenwaage ab, auf ein paar Gramm oder Milliliter kommt es erfahrungsgemäß nicht an. Soweit ich weiß, soll man nur schon angemischte Farbe sofort aufbrauchen bzw. nicht lange stehen lassen, aber die verschlossene, angebrochene Tube bzw. Flasche geht, sind ja auch nur 4 - 6 Wochen.
    Danke.
    Aus welchem Material ist die Schüssel in der du anmischst? Ich könnte das auch so versuchen. Ich dachte wirklich, dass die Packung sofort verwendet werden muss, aber du hast recht, das bezieht sich auf die Mischung. :)

  12. #12
    Gesperrt
    Registriert seit
    30.06.2014
    Beiträge
    17.980

    AW: grauen Haaransatz färben - Erfahrungen

    Hallo, wenn die Grauen nicht gut abgedeckt werden, kann man eine Borstenmischung machen, 1 Teil Farbe, 1/2 Teil Entwickler, aber eine % Zahl höher. Das klappt bei mir ganz gut

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    LittleMissFixit, vielleicht fehlt ein wenig blau, zusätzlich zum Asch, denn bei rötlich spielt gelb/gold immer eine Rolle und blau ist der Gegenspieler. Kommt bei mir mit dazu und anti orange, als Konzentrat, nur 2-3 cm auch.

  13. #13
    Forengöttin Avatar von EpikursGarten
    Registriert seit
    23.05.2014
    Beiträge
    7.789

    AW: grauen Haaransatz färben - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Mindy Beitrag anzeigen
    Zur Zeit benutze ich Casting Creme Gloss, aber ich mache das mit jeder Farbe, bei der Farbe und Entwickler in unterschiedlichen, wiederverschließbaren Behältnissen sind, so. Ich gebe die Hälfte aus der Tube (Farbe) und die Hälfte aus der Flasche (Entwickler) in eine Schüssel. Ich wiege das mit der Küchenwaage ab, auf ein paar Gramm oder Milliliter kommt es erfahrungsgemäß nicht an. Soweit ich weiß, soll man nur schon angemischte Farbe sofort aufbrauchen bzw. nicht lange stehen lassen, aber die verschlossene, angebrochene Tube bzw. Flasche geht, sind ja auch nur 4 - 6 Wochen.
    Ich lese gerade, die Farbe ist ohne Ammoniak. Ist das angenehmer in der Anwendung?

  14. #14
    Inventar Avatar von Blanche Dubois
    Registriert seit
    07.08.2017
    Beiträge
    1.890

    AW: grauen Haaransatz färben - Erfahrungen

    Hmmm, ehrlich gesagt nehme ich nur den Naturton ohne extra aschige Beimischung. Da ich ja in meiner Naturfarbe nachfärbe und nicht heller werden will, hab ich auch kein Problem mit Rot-/Goldstich. Bei Alcina (und vielen anderen Marken auch) gibt es fertige Borstenmischungen. Da ist einfach mehr Pigment drin und man kann sie wie gewohnt 1:1 mit 6%igem Entwickler mischen. Die Farbe hat dann z.B. den Beinamen „intensiv“ o.ä.
    Damit hab ich keine Probleme mehr mit der Deckkraft.
    Casting Gloss hab ich früher verwendet. Das hat irgendwann nicht mehr genügend abgedeckt. Außerdem ist ammoniakfreie Farbe offenbar noch schädlicher fürs Haar als konventionelle Farbe, weil sich die Base nicht selbst neutralisiert über die Einwirkzeit hinweg. Gibt glaub ich bei Skinci einen guten Artikel dazu ...

    Die Schüssel zum Mischen ist egal. Darf nur kein Metall enthalten. Genauso wie die Pinsel, Spängchen und alles andere, was sonst noch so mit der Farbe in Berührung kommt.

  15. #15
    Inventar Avatar von Mindy
    Registriert seit
    03.12.2007
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    3.340

    AW: grauen Haaransatz färben - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Blanche Dubois Beitrag anzeigen
    Die Schüssel zum Mischen ist egal. Darf nur kein Metall enthalten. Genauso wie die Pinsel, Spängchen und alles andere, was sonst noch so mit der Farbe in Berührung kommt.
    Genau. Ich benutze eine ausrangierte Müslischüssel aus Porzellan.
    "Some people feel the rain. Others just get wet." Bob Marley



  16. #16
    Gesperrt
    Registriert seit
    30.06.2014
    Beiträge
    17.980

    AW: grauen Haaransatz färben - Erfahrungen

    Gut, ich nehme keine vorgefertigten Mischungen, da ich gegen Rot/Orangestich arbeite und 3 Farben zusammen mische.
    Nehme Schwarzkopf Igora Royal. Die normale 1;1 6 % Mischung hat sich nach ein paar Tagen ausgewaschen und die Silberlinge zu stark durchscheinen lassen. Der Aufquellungsprozess wird mit der Mischung 1: 1/2 alkalischer, was die Farbpigmente besser einschleust.

    Ammoniakhaltige Produkte riechen schlechter, sind aber besser.

  17. #17
    Forengöttin Avatar von EpikursGarten
    Registriert seit
    23.05.2014
    Beiträge
    7.789

    AW: grauen Haaransatz färben - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Blanche Dubois Beitrag anzeigen
    Hmmm, ehrlich gesagt nehme ich nur den Naturton ohne extra aschige Beimischung. Da ich ja in meiner Naturfarbe nachfärbe und nicht heller werden will, hab ich auch kein Problem mit Rot-/Goldstich. Bei Alcina (und vielen anderen Marken auch) gibt es fertige Borstenmischungen. Da ist einfach mehr Pigment drin und man kann sie wie gewohnt 1:1 mit 6%igem Entwickler mischen. Die Farbe hat dann z.B. den Beinamen „intensiv“ o.ä.
    Damit hab ich keine Probleme mehr mit der Deckkraft.
    Casting Gloss hab ich früher verwendet. Das hat irgendwann nicht mehr genügend abgedeckt. Außerdem ist ammoniakfreie Farbe offenbar noch schädlicher fürs Haar als konventionelle Farbe, weil sich die Base nicht selbst neutralisiert über die Einwirkzeit hinweg. Gibt glaub ich bei Skinci einen guten Artikel dazu ...

    Die Schüssel zum Mischen ist egal. Darf nur kein Metall enthalten. Genauso wie die Pinsel, Spängchen und alles andere, was sonst noch so mit der Farbe in Berührung kommt.
    Danke. Was nehmt ihr für einen Pinsel? Meine Pinsel haben einen Metallschaft, das würde ja leider nicht funktionieren...

  18. #18
    Inventar Avatar von Blanche Dubois
    Registriert seit
    07.08.2017
    Beiträge
    1.890

    AW: grauen Haaransatz färben - Erfahrungen

    Ich hab vor ca 2 Jahren mal ein Haarfärbeset bei Hagelshop gekauft. Schälchen, Messbecher (brauch ich nicht, ich wiege ab), zwei flache, breite Pinsel. Alles in schwarzem, halbdurchsichtigen Plastik. Vielleicht gibts das ja noch?! Viel gekostet hat’s jedenfalls nicht. Vielleicht so um die 10 Euro?

    Edit: gibts noch. Comair Färbezubehör-Set. Kostet 6.21 Euro im Moment...

  19. #19
    Forengöttin Avatar von EpikursGarten
    Registriert seit
    23.05.2014
    Beiträge
    7.789

    AW: grauen Haaransatz färben - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Blanche Dubois Beitrag anzeigen
    Ich hab vor ca 2 Jahren mal ein Haarfärbeset bei Hagelshop gekauft. Schälchen, Messbecher (brauch ich nicht, ich wiege ab), zwei flache, breite Pinsel. Alles in schwarzem, halbdurchsichtigen Plastik. Vielleicht gibts das ja noch?! Viel gekostet hat’s jedenfalls nicht. Vielleicht so um die 10 Euro?

    Edit: gibts noch. Comair Färbezubehör-Set. Kostet 6.21 Euro im Moment...
    Danke für den Tipp. :)

  20. #20
    Inventar Avatar von Beautyevi
    Registriert seit
    12.09.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.375
    Meine Laune...
    Happy

    AW: grauen Haaransatz färben - Erfahrungen

    Ich verneige mich vor allen, die das Selberfärben hinbekommen. Ich lasse auch alle vier Wochen den Ansatz färben (ich war einmal fast schwarzhaarig, heute wäre ich Salt and Pepper). Dazwischen kaschiere ich mit Ahuhu Trockenshampoo (in der dritten und vierten Woche). Das trocknet etwas aus, aber dafür gibt es eine Portion mehr Pflege. Meine Friseurin färbt ca alle drei Monate etwas heller. In ein paar Jahren wollen wir Warm grey erreichen (Grau mit hellbraunen Unterton). Dann wird nur noch getönt und der graue Ansatz fällt nicht mehr so auf. Und im Alter möchte ich weißblond sein
    Besser kleine Schritte als große Worte!

  21. #21
    Forengöttin Avatar von Katschu
    Registriert seit
    28.01.2018
    Beiträge
    6.478
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: grauen Haaransatz färben - Erfahrungen

    Ich habe an den Schläfen und oben am Stirn Haaransatz unter demPony paar graue Haare und habe da so nen Haar Mascara. Das klappt super.
    irgendwann mal später würde ich graue Haare tragen mit pastelligen hellrosa Spitzen und Strähnen. Das finde ich total toll und werde mir das irgendwann mal genau so machen lassen.

  22. #22
    Inventar Avatar von Beautyevi
    Registriert seit
    12.09.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.375
    Meine Laune...
    Happy

    AW: grauen Haaransatz färben - Erfahrungen

    Das ist sicher cool. Dann hängen wir bunte Ketten um und große Ohrringe und niemand schaut auf unsere Falten
    Besser kleine Schritte als große Worte!

  23. #23
    Inventar Avatar von LittleMissFixit
    Registriert seit
    25.07.2008
    Beiträge
    2.989
    Meine Laune...
    Fine

    AW: grauen Haaransatz färben - Erfahrungen

    Danke Blanche und Diana.
    Bei mir ist der Rotstich leider sehr hartnäckig, werde mal versuche noch etwas blau oder grün extra reinzumischen. eine extra intensive Farbe nehme ich auch schon, bringt aber leider nichts.
    "In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)

  24. #24
    Gesperrt
    Registriert seit
    30.06.2014
    Beiträge
    17.980

    AW: grauen Haaransatz färben - Erfahrungen

    Zitat Zitat von LittleMissFixit Beitrag anzeigen
    Danke Blanche und Diana.
    Bei mir ist der Rotstich leider sehr hartnäckig, werde mal versuche noch etwas blau oder grün extra reinzumischen. eine extra intensive Farbe nehme ich auch schon, bringt aber leider nichts.
    Welche Tonhöhe hast Du jetzt von Koleston? Welche Farben mischst Du?

  25. #25
    Experte Avatar von danillal
    Registriert seit
    02.04.2018
    Beiträge
    500

    AW: grauen Haaransatz färben - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Blanche Dubois Beitrag anzeigen
    Ach ja: ich färbe alle 2 Wochen, aber immer nur die Ansätze.
    Hallo Blanche,
    echt, alle 2 Wochen? puh... Schaffst du das selbst und schaffst du es, immer nur den kleinen Nachwuchs einzustreichen? Wenn ich das im Schnitt einmal im Monat mache, dann werden (trotz mehr Nachwuchs) bestimmt noch 3-4 cm von den dunklen Haaren mitangestrichen, und zum Schluss massier ich die Farbe auch noch etwas ein, dh insgesamt sind dann sicher 6-7 cm Haarnachwuchs betroffen, vorn und an den Schläfen mehr, hinten kaum, da kaum noch graue Haare.
    Und es schadet deinen Haaren nicht, wenn sie so oft färbst? Ich hab total Angst... Meine Haare haben allerdings eine Länge bis über den Rücken...
    Mit Mittel/Dunkelbraun tut man sich halt generell schwerer als mit blond leider, weil das graue ist da natürlich viel auffälliger...

    LG, Dani

  26. #26
    Inventar Avatar von Blanche Dubois
    Registriert seit
    07.08.2017
    Beiträge
    1.890

    AW: grauen Haaransatz färben - Erfahrungen

    Naja, schädlich ist ja relativ Früher hab ich mal längere Zeit blauschwarz gefärbt (damals überwiegend mit Casting Creme Gloss). Da kam immer die gesamte Packung wie ein Shampoo aufn Kopf. Dann hübsch einmassiert und nach 30 min ausgespült. DAS war schädlich für die Haare. Gemerkt hab ich es aber erst, als ich hab wachsen lassen. Vorher hatte ich nen Bubikopf, da wurde das kaputte ja eh alle 4-6 Wochen weggeschnitten
    Was aber die Haare wirklich gekillt hat war, als ich mit 30 Jahren beschlossen hab, dass ich für so eine krasse Farbe jetzt langsam zu alt werde und wieder zu meiner NHF zurück wollte. Hab zuerst einfach dunkelbraun überfärbt. Hat nur nix genutzt. Die Längen blieben einfach blauschwarz. Also ab zum Friseur. Und der hat mir dann in einer stundenlangen Prozedur erst mit Blondierung die Farbe aus den Längen gezogen und dann alles einheitlich braun gefärbt. Danach konnte ich Unmengen an Pflege reinmachen, die Längen waren einfach hinüber. Als der unblondierte Nachwuchs bei Schulterlänge angekommen war, hab ich aufgegeben und die Zotteln abschneiden lassen. Und geschworen, dass ich ab sofort pfleglicher mit meinen Haaren umgehe

    Inzwischen sind sie wieder bei BH-Verschluss angekommen. Ich färbe jetzt konsequent nur die Ansätze nach. Nach 2 Wochen sind das bei mir ca 7mm. Beim Einpinseln erwische ich immer ca. 1,5-2cm. Das heisst, jedes Haar wird 2-3 mal gefärbt. Danach ist aber Schluss Und das stecken sie erstaunlich gut weg.
    Ach noch was: Ich gebe seit ca. 6 Monaten immer ein wenig Olaplex 1 zum Farbbrei dazu. Nach dem Auswaschen geb ich dann Ola 2 aufs ganze Haar. Das soll ja auch nochmal ganz gut helfen. Zuvor hab ich ohne Ola gefärbt, dafür aber ca. 1x pro Monat ein Olaplex-Treatment gemacht, bei dem Ola 1 mit Wasser verdünnt aufs gesamte Haar kam und danach Ola 2.
    "I have always depended on the kindness of strangers" (Tennessee Williams).

  27. #27
    Inventar
    Registriert seit
    09.12.2014
    Beiträge
    3.033

    AW: grauen Haaransatz färben - Erfahrungen

    Blanche und Diana , vielen Dank an euch!

    Ich habe mich gestern von euch anfixen lassen, nur den Haaransatz zu färben und habe das dann heute gleich gemacht. Hm, am Hinterkopf ist 's sicher nicht perfekt, aber das sieht man nicht. Vorne alles super. Ich werde es auf jeden Fall wieder so machen, vielleicht so alle 3 Wochen den Ansatz, statt alle 4-5 Wochen komplett (und mich da regelmäßig über den Ansatz aufzuregen). Zwischendrin kann ich ja mal komplett färben, falls ich einige Stellen hinten nicht richtig erwische.

    Ich dachte immer, das kriege ich nicht hin. Aber dann schreibt Blanche, sie färbt den Ansatz alle 2 Wochen, und Diana mischt sich die Farbe auch noch selber an ... das hat dann meinen Ehrgeiz geweckt!

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Olaplex muss ich mir auch gleich mal anschauen.

    Ich färbe mit Garnier olia, spricht da was dagegen?

  28. #28
    Gesperrt
    Registriert seit
    30.06.2014
    Beiträge
    17.980

    AW: grauen Haaransatz färben - Erfahrungen

    ZUmba, klasse, dass Du Dich getraut hast. Kenne Garnier olia nicht, wenn Du damit zufrieden bist, ist es doch klasse.

    Mit Olaplex hatte ich sehr strohige Haare, vielleicht hab ich es auch zu oft genommen, hatte ja 1 x 500ml No 1 und 2 x 500ml No 2

    Ich färbe auch alle 10-14 Tage die Ansätze. Ich kann mich nicht anders leiden.
    Alle paar Wochen kommen dann Strähnen dran, was die Haare eher verübeln, als die Ansatzfärbung.

    Bin ja blond und der dunkle Ansatz mit Grauanteil fällt schon unangenehm auf.

    Decke mich immer großzügig mit Friseurfarben für mindestens ein halbes Jahr ein.

  29. #29
    Inventar
    Registriert seit
    09.12.2014
    Beiträge
    3.033

    AW: grauen Haaransatz färben - Erfahrungen

    Nee jetzt, du strähnst auch noch selber???

  30. #30
    Gesperrt
    Registriert seit
    30.06.2014
    Beiträge
    17.980

    AW: grauen Haaransatz färben - Erfahrungen

    Ja, strähnen und schneiden auch

  31. #31
    Inventar
    Registriert seit
    09.12.2014
    Beiträge
    3.033

    AW: grauen Haaransatz färben - Erfahrungen

    Hast du da Hilfe oder hast du dir das selber beigebracht?

  32. #32
    Gesperrt
    Registriert seit
    30.06.2014
    Beiträge
    17.980

    AW: grauen Haaransatz färben - Erfahrungen

    hab ich mir in 12 Jahren selbst beigebracht und schon alle Farben von lodengrün bis orange auf dem Kopp gehabt

  33. #33
    Inventar
    Registriert seit
    09.12.2014
    Beiträge
    3.033

    AW: grauen Haaransatz färben - Erfahrungen

    Boah, wie mutig! Davor hätte ich total Angst ... Sowohl, was die Farbe betrifft als auch den Schnitt.

  34. #34
    Gesperrt
    Registriert seit
    30.06.2014
    Beiträge
    17.980

    AW: grauen Haaransatz färben - Erfahrungen

    Ja, anfangs hatte ich auch Angst, aber ich hab jetzt meine Farbnummern, die ich mische und das klappt meistens.

    Das Strähnen ist schwieriger, da evtl gelb/orange Alarm herrschen kann. Aber auch wenn da mal was nicht 100% ig ist, hab ich meine Farben da.
    Beim Friseur war ich wenige Male und hatte verheerende Blöndtöne auf dem Kopp.
    Geändert von Diana Valesko (27.01.2019 um 16:05 Uhr)

  35. #35
    Inventar Avatar von ca5hew
    Registriert seit
    08.11.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.135

    AW: grauen Haaransatz färben - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Beautyevi Beitrag anzeigen
    Ich verneige mich vor allen, die das Selberfärben hinbekommen. Ich lasse auch alle vier Wochen den Ansatz färben (ich war einmal fast schwarzhaarig, heute wäre ich Salt and Pepper). Dazwischen kaschiere ich mit Ahuhu Trockenshampoo (in der dritten und vierten Woche). Das trocknet etwas aus, aber dafür gibt es eine Portion mehr Pflege. Meine Friseurin färbt ca alle drei Monate etwas heller. In ein paar Jahren wollen wir Warm grey erreichen (Grau mit hellbraunen Unterton). Dann wird nur noch getönt und der graue Ansatz fällt nicht mehr so auf. Und im Alter möchte ich weißblond sein
    Genau die Problematik habe ich auch gerade. Ich färbe seit Jahren sehr dunkel, mit Drogerie und Henna im Wechsel und jetzt habe ich auch überlegt, ob ich den Ansatz weniger auffällig durch einen Friseur machen lasse. Quasi Balayage reverse.

  36. #36
    Inventar Avatar von Beautyevi
    Registriert seit
    12.09.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.375
    Meine Laune...
    Happy

    AW: grauen Haaransatz färben - Erfahrungen

    Ich kann nur für mich sprechen, ich würde das Mischen nicht so toll hinbekommen. Meine Friseurin schaut immer ganz genau wie viel heller wir gehen können. Die Farbe in den Längen wäscht sich ja langsam auch raus und wird ein wenig heller. Bei mir ist das so nach 3-4 Monaten, dann machen wir etwas heller. Ich bin echt zufrieden, in der Sonne glänzen die Haare schon so golden, sind aber schon noch braun. Hast du einen Farbstich drin? Ich hatte rot, da kann man nicht so unauffällig heller werden. Deshalb setze ich jetzt auf golden brown.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
    Besser kleine Schritte als große Worte!

  37. #37
    Inventar Avatar von ca5hew
    Registriert seit
    08.11.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.135

    AW: grauen Haaransatz färben - Erfahrungen

    Evi: Rot, Schwarz, Braun. Ich hab da alles drin. Genau deshalb traue ich mich ans selbermachen in dem Bereich nicht ran. Ich will schon, dass man einen Übergang sieht, die Längen sollen dunkel bleiben, der oberkopf eben meine Naturhaarfarbe. Aber genau die bekäme ich mit blondieren und dann wieder dunkler rüber niemals hin.
    Da waren letztes Jahr meine blondierten Spitzen mit bunten Directions noch deutlich einfacher in der Herstellung

  38. #38
    Inventar Avatar von Beautyevi
    Registriert seit
    12.09.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.375
    Meine Laune...
    Happy

    AW: grauen Haaransatz färben - Erfahrungen

    Lass dich beim Friseur einfach einmal beraten. Man muss ja nicht gleich etwas machen lassen. Ich wollte keine Blondierung, da gefärbte Haare da gerne orange werden und auch brüchig. Jetzt geht es zwar langsam voran, aber meine Haare sind gesund und die Haarunterschiede merken nur jene, die mich nicht täglich sehen
    Besser kleine Schritte als große Worte!

  39. #39
    Inventar Avatar von ca5hew
    Registriert seit
    08.11.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.135

    AW: grauen Haaransatz färben - Erfahrungen

    Werde ich auch. Und dann fallen die Grauen auch nicht mehr sooo auf, wenn meine Naturhaarfarbe wieder mehr da ist

  40. #40
    Experte Avatar von danillal
    Registriert seit
    02.04.2018
    Beiträge
    500

    AW: grauen Haaransatz färben - Erfahrungen

    ok Olaplex... das (bzw. eines der Imitate) soll aber eher für blonde haare gut wirken hat mir letztens die Verkäuferin im Friseurzubehör gesagt...

    Was ich beim färben immer mache. Beim erstenmal skeptisch, weil ich dachte, dass ev die Farbe nicht greift, aber mittlerweile immer und reichlich: ich gebe Kokosöl in die Haare - ziemlich viel... und ich hoffe, dass dadurch die Farbe das Haar nicht sooo sehr schädigt. Funktioniert gut, allerdings färb ich ja nur ca einmal im Monat.
    Ich misch die Farbe übrigens auch selbst, früher koleston und jetzt natulique mit 6%-Wasserstoff.

    LG, Dani

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.