Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
  1. #1
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    18.01.2019
    Beiträge
    1

    Curly Girl Methode- taugt die was?

    Guten Abend ihr Lieben,

    ich bin heute zufällig auf die Curly Girl Methode gestoßen und find sie ziemlich interessant, vor allem weil ich meine Locken Liebe, diese aber immer machen was sie möchten.
    Sind hier einige die sie empfehlen oder eventuell eine bessere Möglichkeit haben?
    Ich bin berufsbedingt gezwungen meine Haare tagtäglich zu stylen. Schöne Locken müssen also drinne sein, wenn ich das Glätteisen links liegen lassen möchte.

    Tut mir Leid, falls es solche Threads schon gibt, aber ich Blick hier grad nicht so gut durch.

    Wünsche euch einen schönen Abend!!!

    Sara

  2. #2
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    21.02.2019
    Beiträge
    7

    AW: Curly Girl Methode- taugt die was?

    Hey Curlysara,

    ich bin auch am überlegen die Curly Girl Methode mal zu probieren. Ich selbst bin drauf gekommen durch Youtube. Silvi Carlsson hat das selbst einfach nur ausprobiert und ist mittlerweile überzeugt davon. Mittlerweile hat sie mehrere Videos zu dem Thema gemacht. Zum Beispiel auch mit einer anderen Lockigen Youtuberin, in dem sie die Haarroutinen getauscht haben. Da erklärt sie dann auch nochmal Schritt für Schritt, welcher Schritt für was gut ist. Das Video finde ich hier jetzt nur nicht mehr, sonst hätte ich es nochmal extra verlinkt.

    Bei mir ist nur das Problem, dass ich früher eigentlich super glatte Haare hatte. Irgendwann habe ich mir mal Volumenwellen machen lassen, also im Prinzip eine leichte Dauerwelle. Das ist zwar mittlerweile komlett rausgewachsen, aber meine Haare haben sich wohl über die Jaahre einfach so sehr geändert, dass meine Haare sich leicht locken in den Spitzen. Ich würde mir so sehr wünschen, dass meine Haare insgesamt etwas gelockt oder zumindest gewellt sind. deshalb hatte ich überlegt das mal über die Curly Girl Methode zu probieren, das vielleicht ein wenig zu unterstützen.

    Hast du es denn mittlerweile mal ausprobiert?

    Liebe Grüße,
    Ivi

  3. #3
    Allwissend
    Registriert seit
    24.07.2015
    Beiträge
    1.363

    AW: Curly Girl Methode- taugt die was?

    Ich pflege nicht konsequent nach CG, setze aber recht viel davon um. Allerdings eher die Methoden (squishing, ploppen, diffusen, Leave ins und Haargele verwenden usw) als völlig konsequent auf Sulfate, Silikone, Parabene zu verzichten.

    Ich habe wenn ich normal (nicht CGM) pflege eher glatte Haare mit etwas Schwung (etwa 1c) und versuche mit der CGM möglichst viele Wellen herauszukitzeln.
    Als Lockenverstärker funktioniert für mich der Kinky Curly curling custard sehr gut. Heute habe ich zum ersten mal selbstgemachtes Leinsamengel getestet und das macht einen hammermäßigen Unterschied. Wenn ihr mehr Wellen/Locken wollt testet das unbedingt mal aus.

    Ich hab auch ein paar Fotos gemacht, im Moment habe ich keine Zeit aber heute Abend oder morgen kann ich die Bilder posten.
    Geändert von 3DaysGrace (25.02.2019 um 22:10 Uhr)

  4. #4
    Allwissend
    Registriert seit
    24.07.2015
    Beiträge
    1.363

    AW: Curly Girl Methode- taugt die was?

    So, Zeit für Fotos.

    1) so glatt sind meine Haare wenn ich normal Haare wasche, Conditioner nehme und normal (ohne diffuser) föhne.
    2) in etwa so oder ein bisschen welliger sind sie wenn ich im Winter scrunche und dann diffuse oder lufttrockne. Im Sommer werden sie auch ohne scrunchen beim Lufttrocknen welliger.
    3) so sind sie im Winter mit dem Kinky Curly Curling custard und diffusen. Im Sommer werden sie auch beim Lufttrocknen und ohne Kinky Curly so wellig.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Teil Zwei: Leinsamengel

    4) meine Haar von vorne wenn sie aussehen wie auf 1) oder 2).
    5) meine trockenen Haare mit Leinsamengel drinnen
    6) nachdem ich das Gel rausgeknetet habe



    Ich denke man erkennt, dass zwischen 4) und 6) ein himmelweiter Unterschied ist.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    21.02.2019
    Beiträge
    7

    AW: Curly Girl Methode- taugt die was?

    Wow! 3DaysGrace, du machst mir wirklich Hoffnung. Meine Haare sind momentan so wie bei dir auf dem ersten Bild, je nach dem wie ich sie pflege, bekomme ich das zweite Bild auch hin, nur eben in Blond.
    Du hast mir jetzt echt Mut gemacht, dass das was bei mir werden könnte!

  6. #6
    Inventar Avatar von ca5hew
    Registriert seit
    08.11.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.135

    AW: Curly Girl Methode- taugt die was?

    Ich habe festgestellt, dass bei mir ein richtiger Haarschnitt auch viel gebracht hat.
    Mich schreckt bei der CG Methode vor allem ab, dass ich die Haare nicht kämmen darf. Das finde ich persönlich echt schwierig.

  7. #7
    Allwissend
    Registriert seit
    24.07.2015
    Beiträge
    1.363

    AW: Curly Girl Methode- taugt die was?

    Ca5hew, wie hast du dir denn die Haare schneiden lassen?
    Ich habe im Moment eine relativ gerade Kante und nur eine minimale Durchstufung in den letzten 3-5 Zentimetern. Ich überlege schon länger eher eine U-Form (statt gerader Kante) schneiden zu lassen und sie mehr durchstufen zu lassen.
    Aber ich hatte bisher zwei mal Stufen und fand es absolut katastrophal. Lag sicher eher am Schnitt (zu starke Stufen) als an den Stufen allgemein. Aber darum habe ich recht viel "Angst" vor Stufen.

    Man muss die CGM mMn nach nicht völlig konsequent durchsetzen. Wenn du erstmal nicht aufs kämmen verzichten willst, kannst du ja trotzdem alles andere von der CGM umsetzen was du für richtig hältst.
    Was möchtest du denn durch die CGM erreichen? Eines der allgemeinen Ziele bei der CGM ist ja mehr Definition (Bündelung) der Locken. Die Definition zerstört man natürlich wenn man die Haare bürstet. Aber wenn man zb ausschließlich vor dem waschen bürstet, ist das im Bezug auf die Definition egal weil sie sich durch das Waschen ohnehin neu bündeln.



    Ivi91, am stärksten für die verstärkten Wellen ist definitiv das Leinsamengel verantwortlich, das wäre also unbedingt einen Versuch wert. Es klingt sooo langweilig und unspektakulär und ich hatte auch monatelang keine Lust es überhaupt zu probieren und habe es immer auf die lange Bank geschoben. Ich hatte echt keine Ahnung, dass das so einen riesigen unterschied ausmacht. (Mein Freund dachte, ich hätte den Lockenstab verwendet! )
    Die Definition und der Halt haben sogar bis zum dritten Tag angehalten. Am dritten Tag morgens waren sie noch deutlich gewellter als üblicherweise am Ende des 1. Tages.

    Bei mir hilft es auch die Haare mit dem Gel zu scrunchen und ich habe beim Difusen darauf geachtet, dass die Haare wirklich trocken werden und ich den Diffuser möglichst wenig bewege. Ich bin immer für ca 5 Minuten mit starkem Wind und wenig Hitze auf einer Stelle geblieben. Wenn die Haare mit dem Gel trocken sind, fühlen sie sich richtig "knusprig" an und sehen gelig und belegt aus (so wie auf Bild 5 in meinem vorherigen Beitrag), aber das lässt sich absolut leicht und vollständig herauskneten. Vom Leinsamengel kann man auch ruhig eine riesige Menge verwenden. Ich habe wirklich viel genommen (etwa 5 Walnussmengen?) und das war nicht zu viel.

  8. #8
    Inventar Avatar von ca5hew
    Registriert seit
    08.11.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.135

    AW: Curly Girl Methode- taugt die was?

    Meine Haare sind etwas länger als bhv und ich hab cicra 15 cm Stufen, also etwas ab über bhv. Ist das verständlich? Jedenfalls hat das schon viel ausgemacht, dass ich keinen glatten Schnitt mehr habe.

  9. #9
    Allwissend
    Registriert seit
    24.07.2015
    Beiträge
    1.363

    AW: Curly Girl Methode- taugt die was?

    Hat jemand eine Empfehlung für einen guten Condtioner?

    Meine Haare sind ja eigentlich gesund (überwiegend Naturhaarfarbe mit minimalen beinahe rausgewachsenen Strähnenresten) und brauchen normalerweise nicht mal Conditioner. Aber immer wenn ich nach der GCM versuche möchglichst viele/intensive Wellen zu bekommen bemerke ich beim scrunchen, dass sie zu verknotet und frizzig sind/werden. Wenn ich die Haare eher glatt trage ist Frizz kein Problem, aber bei Wellen leider schon.

    Mein Problem ist, dass sehr, sehr viele (gefühlt nahezu alle) silikonfreien Condtioner Behentrimonium Chloride enthalten. Und das mögen meine Haare zum einen allgemein nicht und zum anderen hat es bei mir durchaus einen Anti-Frizz Effekt, aber es plättet die Haare total und sie werden viel glatter.
    Ich bräuchte also eine Spülung mit/bei der man die Haare gut entwirren kann, die silikonfrei ist, frei von behentrimonium Chloriden und die die Haare nicht zu sehr pflegt/beschwert, weil das ja wieder die Wellen abschwächen würde. Und Protein mögen meine Haare auch nicht (minimale Mengen im letzten Drittel/Viertel der Inci sind es aber meist ok).

    Ich hab das Gefühl, dass ich erstmal Stunden damit verbringen werde online den dm und lookfantastic nach passenden Condis zu durchforsten.
    Geändert von 3DaysGrace (01.03.2019 um 15:14 Uhr)

  10. #10
    Inventar
    Registriert seit
    19.03.2017
    Beiträge
    3.036

    AW: Curly Girl Methode- taugt die was?

    Bei mir macht immer noch die Alcina Sauerspülung den größten Effekt aus, wenn es um schöne satte Wellen/Locken geht. Die ganzen Leave Ins bringen echt am meisten in Verbindung mit der Sauerspülung, als wenn die die Struktur schön beruhigt vor allem, wenn ich dann noch mit der Denman Bürste drüber gehe. Hab jetzt soviel ausprobiert wegen Frizz, aber so ist der echt am meisten weg und bleibt auch den Tag über weg, was schon ein bisschen an ein Wunder grenzt bei meinem 2b-2c Haaren.

  11. #11
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    21.02.2019
    Beiträge
    7

    AW: Curly Girl Methode- taugt die was?

    @3DaysGrace Das hört sich echt gut an. Bei Gel habe ich aber immer die Sorge, dass die Haare verkleben. Ist das bei dem Leinsamengel wirklich gar kein Problem bzw zieht das gut genug ein? Oder verwechsel ich das einfach mit den tausenden Styling-Gelen die es ja gibt?
    An Spühlung kann ich die festen Conditioner von Lush empfehlen. Ich bin jetzt selbst auf das feste Shampoo und auch auf den Conditioner umgestiegen, um Plastik zu sparen. Vielleicht findet sich da ja einer für deine Anforderungen? Ich find an dem halt super, dass du den gut Portionieren kannst, weil du damit über deine Haare drüberfährst. und so Schritt für Schritt die Pflege aufbaust, je nach dem, wie viel deine Haare benötigen. Außerdem ist es im Prinzip schon direkt diese "praying hands" Haltung.

    Ich habe mal einen ersten Schritt getan, um zu gucken, ob meine Haare denn überhaupt auch richtige Wellen haben und nicht nur vom Haargummi. Habe also gestern gebadet, meine Haare noch ganz normal gewaschen und dann erstmal nur Luftgetrocknet (ja ich wollte meine Serie weiter schauen und hatte keine Lust ewig mit dem Diffuser dazustehen). Aber siehe da, meine Wellen sind tatsächlich geblieben. Es sind zwar eher Beachwaves, aber es sind eindeutig wellen und teilweise schon erste Anzeichen für Locken mittendrin.
    Allerdings habe ich das Problem, dass meine Haare zwar gepflegt aussehen, aber leider auch leicht strähnig. Ich glaube ich werde über die nächsten Wochen einfach mal streng die CurlyGirl-Methode ausprobieren. Vielleicht bekomme ich dann doch endlich mal richtige Locken

  12. #12
    Allwissend
    Registriert seit
    24.07.2015
    Beiträge
    1.363

    AW: Curly Girl Methode- taugt die was?

    Da ist die Frage was genau du unter klebrig verstehst. Das Leinsamengel ist grundsätzlich in den Fingern, in den Haaren oder an Textilien nicht klebrig. Es ist eher ein schleimiger Glibber.
    Aber die Haare kleben während dem Trocknen davon erstmal schon in Strähnen zusammen. Das fühlt sich richtig hart und knusprig an.
    Wenn du oben in meinem Beitrag mit den Bildern schaust, auf Bild 5 waren sie vollständig trocken und hatten durch das Gel diese knusprig-nasse strähnige Optik.


    Wenn man die Haare dann aber knetet verschwindet das vollständig. Ich knete so hoch wie beim Scrunchen von Conditioner, aber ich nehme ein Handtuch/Tshirt dafür, scrunche damit hoch und mache oben noch so pulsierende scrunchbewegungen.

    Durch das aufkneten geht dieses gelige von Bild 5 vollständig weg. Es geht sehr schnell, sehr leicht und wirklich vollständig weg.
    Wenn nach dem scrunchen einzelne Strähnen/Partien noch belegt/schmierig/gelig aussehen, hat man die beim scrunchen bloß nicht vernünftig erwischt und muss dann dort nochmal scrunchen. Bei Youtube gibt's unter "scrunch Out the crunch" auch viele Videos dazu. Wobei die Mädels bei Youtube danach oft wirklich noch viel von dem Gel in den Haaren haben, beim Leinsamengel kann man das tatsäch vollständig rauskneten und hat nicht diese gelige Optik.

    So in Textform beschrieben klingt es irgendwie komisch/langwierig/aufwendig, ist aber eingentlich mega flott und simpel.


    Wenn du die Locken verstärken und haltbarer machen willst musst du aber wirklich richtig, richtig, richtig viel Leinsamengel reinkneten. Ich habe es auch mal mit weniger versucht und nicht ansatzweise so starke und haltbare Wellen bekommen obwohl ich sonst alles gleich gemacht habe. Also wirklich so viel reinkneten bis die Haare sich richtig glibberig, flutschig und schleimig anfühlen und vollständig mit dem Gel ummantelt und gesättigt sind.

    Meine Haarlänge sieht man ja auf den Bildern. Vom fertigen Gel hatte ich bei den Fotos etwa 60 ml oder mehr in den Haaren. Bei meinem zweiten Versuch mit 30 ml Gel hatte ich wesentlich weniger intensive Wellen, das waren nur ungefähr so starke (schwache) wie auf Bild 2 oder 3.

  13. #13
    BJ-Einsteiger Avatar von Antje83
    Registriert seit
    29.01.2019
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    17
    Meine Laune...
    Amazed

    AW: Curly Girl Methode- taugt die was?

    War bei mir das Gleiche!! Riesen Unterschied

  14. #14
    Allwissend
    Registriert seit
    24.07.2015
    Beiträge
    1.363

    AW: Curly Girl Methode- taugt die was?

    Und nochmal ein Update zum Leinsamengel: das Zeug in der richtigen Konsistenz hinzubekommen ist gar nicht leicht.

    Beim ersten Versuch war's zu dickflüssig (ging weder durch Sieb noch durch einen Nylonstrumpf), der zweite Versuch war super und jetzt beim dritten Versuch war die Masse wieder viel zu fest obwohl es im Topf noch recht dünnflüssig ausgesehen hat. Rausbekommen habe ich nur eine minimale Menge an Gel und das war so fest, dass ich es kaum bis gar nicht in den Haaren verteilen konnte.

    Also nicht aufgeben, wenn man erstmal mehrere Versuche braucht. Mit der Zeit kann man bestimmt besser die richtige Konsistenz abpassen und wenn man mal die richtige Konsistenz hat, ist es wirklich toll in der Wirkung.



    Edit: der 4. Versuch war erfolgreich: 60ml (nicht g) Leinsamen auf 600 ml Wasser und 6 Minuten Kochzeit (sobald es blubbert) haben ein sehr schönes Gel geliefert. Es war noch so dünnflüssig, dass ich es 30 Minuten auskühlen lassen und anschließend durch einen Nylonstrumpf ausdrücken konnte. Sofort durch ein Sieb gießen müsste aber auch funktionieren, das probiere ich beim nächsten mal. Rausgekommen sind ca 220ml Leinsamengel, reicht also für 3-4 Anwendungen.

    Eine gute Richtlinie: mit einem normalen Esslöffel umrühren. Solange es dünnflüssig vom Löffel läuft ist es noch nicht fertig und sobald sich minimale, winzige/dünne (sehr Rotz-ähnliche) Schlieren bilden die am Löffel hängen bleiben ist es perfekt. Wenn man auf dickeren Rotz wartet wird es zu fest und geht nicht mehr durchs Sieb.
    Geändert von 3DaysGrace (08.03.2019 um 02:39 Uhr)

  15. #15
    Inventar
    Registriert seit
    19.03.2017
    Beiträge
    3.036

    AW: Curly Girl Methode- taugt die was?

    Das wär mir ja viel zu viel Aufwand

  16. #16
    Allwissend
    Registriert seit
    24.07.2015
    Beiträge
    1.363

    AW: Curly Girl Methode- taugt die was?

    Dafür ist der Effekt super. Meine Wellen halten meistens kaum bis zum Abend und mit Leinsamengel halten sie 3 Tage lang. Sobald man den Dreh mit der Konsistenz raus hat ist es nur eine Arbeit von 10 Minuten.

    Ein vernünftiges, leistbares und hier erhältliches Haargel (wird bei CG ja oft empfohlen und ist bei mir für mehr Halt auch definitiv nötig) finde ich nicht so recht. Das meiste was im englischsprachigen Raum empfohlen wird ist hier schwer erhältlich und/oder sehr teuer. Leicht verfügbar kenne ich nur die Eco Gels und die von Aunt Jacky, aber die scheinen alle Proteine sehr weit vorne drinnen zu haben und meine Haare vertragen nur sehr wenig Protein.

    Den Kinky Curly Custard habe ich ja auch, für mich funktioniert der nur als Lockenverstärker und liefert keinen Halt. Die ganzen amerikanischen Youtuber sagen aber nie etwas von Lockenverstärkung, dafür aber immer dass es mittleren/guten Halt liefert. Davon werde ich mal eine größere Menge austesten, vielleicht funktioniert es ja dann.

  17. #17
    Inventar
    Registriert seit
    19.03.2017
    Beiträge
    3.036

    AW: Curly Girl Methode- taugt die was?

    Momentan funktioniert bei mir die Kombi mit dem Alterna Beach Balm und dem John Frieda Schaum zum Lufttrocknen ganz gut, so dass die Locken und Wellen bis zum Abend halten und definiert sind (selbst ohne Conditioner). Den wirklichen Unterschied scheint aber das John Frieda Zeug zu machen. Alterna allein funktioniert nicht so gut. Muss dann noch testen wie gut sich das John Frieda Zeugs allein schlägt.

  18. #18
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    11.03.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    6

    AW: Curly Girl Methode- taugt die was?

    Also ich habe richtige Naturlocken in Typ 2c bis 3 b (also schon gut lockig) und habe eine Weile lang sehr streng nach der Curly Girl Methode gewaschen und gepflegt. Alle Shampoos und Conditioner ausgetauscht, nur noch mit Naturprodukten gepflegt und sogar immer mühevoll im Handtuch getrocknet (was bei meinen Haaren eine ganze Nacht gedauert hat. Echt keine Freude!).

    Ich selbst fand das Ergebnis ganz gut - aufgefallen ist es aber leider tatsächlich gar niemandem. Über Wochen hinweg hat keiner was zu meinen "neuen" Locken gesagt. Nach ein paar Wochen hatte ich dann auch die Nase voll

    Denn leider ist die Umstellung - weg von den Silikonen und Sulfaten - so überhaupt nicht angenehm und meine Haare sehen heute (nach knapp 5 Wochen mit "Naturprodukten") total schlecht aus. Klar sind sie in meinem Fall auch blondiert, aber sobald die Schicht mit Silikonen ab ist, kommt raus, wie schlecht sie eigentlich aussehen. Total strohig und die Enden sind nur noch Spliss. Da hilft eigentlich nur noch die Schere, was bei mir aber doch glatt 10 bis 15 cm an Länge wären, die ab müsste. Also bin ich zurück zu den Silikonen und zu meinen "schnöden" Locken....

    Ich glaube so gestört hat mich daran, dass niemand etwas zu meinen Haaren gesagt hat. Obwohl ich von großen Wellen zu richtigen Korkenzieher-Locken gekommen bin, hat einfach keiner den Unterschied gesehen bzw. nicht für so schön befunden, etwas zu sagen. Und das war mir der ganze Aufwand dann leider nicht wert :(

  19. #19
    Allwissend
    Registriert seit
    24.07.2015
    Beiträge
    1.363

    AW: Curly Girl Methode- taugt die was?

    Ich finde, dass bei der CGM die "Methoden" viel mehr ausmachen als die Haarpflegeprodukte.

    Sulfatfrei/-arm ist mMn völlig irrelevant. Es kann langfristig dafür sorgen, dass die Haare weniger ausgetrocknet sind und ist definitiv schonender. Aber an der Lockenstruktur, -bündelung und - verstärkung ändert das rein gar nichts (außer vielleicht langfristig auf 1-2 Jahre gerechnet weil die Haare im Lauf der Zeit gesünder nachwachsen).

    Und silikonfrei ist mMn nur insofern relevant als dass Silikone die Haare oft beschweren und glatter machen. Wenn einen das nicht stört, kann man trotzdem gerne Silikone verwenden.

    Scrunchen, squish to condish, Leave ins für Bündelung/Verstärkung (für mich macht der Kinky curly custard einen riesigen Unterschied!) und wenn man möchte (definitiv kein Muss!) ein Haargel zur verlängerten Haltbarkeit und Minimierung von Frizz machen enorm viel aus. Das alles bringt viel viel viel mehr als Silikonfrei und Sulfatfrei.

    Vielleicht haben deine Haare tatsächlich trockener, kaputter oder schmieriger (bei ganz vielen CG Mädels sieht man richtig das built-up bzw das Übermaß von Leave Ins und Haargelen) ausgesehen.
    Und Wellen/locken wirken insbesondere bei kürzeren Haaren und kaputten Haaren oder Frizz gerne auch mal ungepflegter und verlottert. Mir hilft es dann wenn ich meinen Ansatz etwa bis zu den Ohren mit den Fingern durchkämme und damit die Definition (die ja auch mal "Strähnig-ungepflegt wirken kann) zerstöre. Solange es nicht zu buschig wird, finde ich (außer bei sehr langen Haaren) auch kleinere Wellen/Locken gepflegter und ordentlicher. Wenn ich zu dicke Strähnen habe die sich zu einer einzigen dicken Welle gebündelt haben, zerstöre ich die auch schon mal und mache daraus 2-4 einzelne Strähnen.
    Geändert von 3DaysGrace (12.03.2019 um 01:02 Uhr)

  20. #20
    Inventar Avatar von Jaelle
    Registriert seit
    25.08.2014
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    4.165

    AW: Curly Girl Methode- taugt die was?

    @NinaT - ok aber, wenn Haare kaputt sind, kann keine Methode der Welt das retten. Das sieht man immer. Was ist das eigentlich, dass sich Frauen (Mädchen) dann nicht von den Leichen trennen? Das sieht man immer auch bei KK und Mengen von Silikonen.

    PS: bin tatsächlich neugierig
    You know, the very powerful and the very stupid have one thing in common. They don't alter their views to fit the facts. They alter the facts to fit their views. Chris Boucher

  21. #21
    Inventar
    Registriert seit
    19.03.2017
    Beiträge
    3.036

    AW: Curly Girl Methode- taugt die was?

    Ich finde ja, dass die Haare nach der Curly Girl Methode auch nicht immer unbedingt besser aussehen. Z. B. bei Mama Co und Joslyn Davis sehen sie eher irgendwie nass aus. Richtig schön find ich ja die Haare von India Batson. Deren Locken und Wellen sehen immer so toll aus. Weiche Definition statt harte nass aussehende, richtig schön

  22. #22
    Allwissend
    Registriert seit
    24.07.2015
    Beiträge
    1.363

    AW: Curly Girl Methode- taugt die was?

    Zitat Zitat von Jaelle Beitrag anzeigen
    @NinaT - ok aber, wenn Haare kaputt sind, kann keine Methode der Welt das retten. Das sieht man immer. Was ist das eigentlich, dass sich Frauen (Mädchen) dann nicht von den Leichen trennen? Das sieht man immer auch bei KK und Mengen von Silikonen.

    PS: bin tatsächlich neugierig

    Es ist das, was ohnehin naheliegend ist: man hat Angst mit kürzeren Haaren doofer/schlechter auszusehen.

    Haare sind auch irgendwie Schutz, können zum Wohlbefinden beitragen und manchmal kann man sich (gefühlt, natürlich nicht tatsächlich) dahinter verstecken.

    Dazu kommt, dass man je nach Haarlänge, Kopfform, teilweise Körpergewicht/Proportionen und persönlicher Unsicherheit evtl auch Angst hat mit kurzen Haaren weniger hübsch zu sein (insgesamt) oder dass speziell das Gesicht breiter/unproportionaler aussieht oder "zu sehr" betont wird.
    Vielen Frauen die wachsen lassen wollen ist auch einfach die Länge wichtiger als das gesunde aussehen. So richtig lange Haare mit dünnen, geradezu knusprigen Enden sieht man ja auch öfters mal.

    Oft geht es ja auch nicht nur um 5-20 cm auf ungefähr Tailienlangen Haaren, sondern gerade wenn (zb durch eine Blondierung) richtig viele Haare kaputt sind, müssten sich viele die Haare ja eigentlich auf Ohrenlänge oder Kinnlänge abschneiden und das steht vielen Frauen auch einfach überhaupt nicht. Bevor ich mit so kurzen Haaren rumlaufe, trage ich lieber meine offensichtlich kaputten Haare in einer Länge mit der ich mich noch wohlfühle.

    Als ich noch lange Haare hatte und auch noch lange/längere Haare haben wollte, habe ich mich auch sehr über die Haare definiert. Ich war einfach unsicher und hatte den (völlig falschen) Gedanken, dass ich nicht toll bin, aber dafür immerhin zumindest meine Haare schön lang sind.
    Da hat es mir fürs Selbstbewusstsein tatsächlich gutgetan mich von der Länge und dieser Definition über die Haare zu trennen. Ich brauche keine (vermeintlich) tollen Haare, ich bin auch mit kurzen Haaren gut genug.







    India Batson finde ich auch richtig, richtig toll. In den neueren Videos sind ihre Haare glaube ich etwas weniger schön (weniger wellig, weniger definiert) als in den etwas älteren, aber ihre Struktur ist echt klasse. Ich würde sie zu gerne mal in Naturhaarfarbe sehen, mit gesunden weichen Wellen (ich finde sie sehen durch die Blondierung im vergleich zu NHF etwas hart und steif aus) und der Kontrast zu ihren Augen wäre größer.
    Die Haare von Dana Marie finde ich auch toll, richtige locken, aber ohne buschig und aufgebauscht zu sein und ebenfalls ohne diese teilweise tatsächlich leider CG-typische verklebt/schmierig/nasse Optik.
    Was Tipps und "Fachwissen"/Methoden angeht mag ich real Life + curly girl sehr gerne. Curly Susie hat auch manchmal zu belegte Haare, ist aber auch richtig sympathisch. Sie hat auch mehrere Videos wo sie verschiedene Sachen austestet oder die Haarroutinen von anderen Mädels nachmacht. Sowas finde ich auch interessant und hilfreich, ihre Haare sehen nämlich mit anderen Produkten/Methoden teilweise tatsächlich sichtbar anders aus.

  23. #23
    Inventar Avatar von Jaelle
    Registriert seit
    25.08.2014
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    4.165

    AW: Curly Girl Methode- taugt die was?

    Ganz ehrlich - ich habe noch nie eine Frau mit kaputten langen Jahren gesehen, bei der ich gedacht habe, dass das ihr stehe und zu ihrer Schönheit beitrage. Im Gegenteil. Es macht leider ungepflegt. Sorry. Ich weiß, dass viele sich nicht trennen wollen, weil es ja so lange dauert - aber der Preis ...

    Sagt mal, haben andere eigentlich auch das Problem, dass Leinsamenöl glättet? Ich habe ziemlich Locken und nach meinem Versuch mit dem Öl waren sie am zweiten Tag nur noch leicht wellig, fast glatt.
    You know, the very powerful and the very stupid have one thing in common. They don't alter their views to fit the facts. They alter the facts to fit their views. Chris Boucher

  24. #24
    Inventar
    Registriert seit
    19.03.2017
    Beiträge
    3.036

    AW: Curly Girl Methode- taugt die was?

    Ich dachte für Locken nimmt man Leinsamengel und nicht Leinsamenöl?

  25. #25
    Inventar Avatar von Jaelle
    Registriert seit
    25.08.2014
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    4.165

    AW: Curly Girl Methode- taugt die was?

    Meinte ich -
    You know, the very powerful and the very stupid have one thing in common. They don't alter their views to fit the facts. They alter the facts to fit their views. Chris Boucher

  26. #26
    BJ-Einsteiger Avatar von FallenAngel144
    Registriert seit
    18.02.2017
    Ort
    Wien
    Beiträge
    71
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Curly Girl Methode- taugt die was?

    sooo ich bin auch gerade mitten drin in der cgm co-wash methode
    ich komme mit leinsamengel gar nicht zurecht
    und den frizz habe ich auch nicht unter kontrolle
    ich bin auch immer noch dabei, meine routine zu finden ... aber ich geb nicht auf

  27. #27
    Gesperrt Avatar von Biene203
    Registriert seit
    13.11.2019
    Beiträge
    16
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Curly Girl Methode- taugt die was?

    Bei mir hat es leider nicht funktioniert. Ich habe zwar Locken, dafür aber sehr feines Haar. Wenn ich meine Haare nicht richtig föhne, sieht es einfach nicht gut aus

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Zitat Zitat von FallenAngel144 Beitrag anzeigen
    sooo ich bin auch gerade mitten drin in der cgm co-wash methode
    ich komme mit leinsamengel gar nicht zurecht
    und den frizz habe ich auch nicht unter kontrolle
    ich bin auch immer noch dabei, meine routine zu finden ... aber ich geb nicht auf
    Das Leinsamengel war bei mir leider auch nix. Und irgendwie hatte ich auch kleine Stückchen davon noch im Haar

  28. #28
    Allwissend
    Registriert seit
    24.07.2015
    Beiträge
    1.363

    AW: Curly Girl Methode- taugt die was?

    Was waren denn eure Probleme mit dem Leinsamengel und wie genau habt ihr es angewendet? Eigentlich ist das Zeug nämlich wahnsinnig toll, wobei ich in letzter Zeit auch viel zu faul dafür war (obwohl es ja eigentlich nicht viel Arbeit ist und man sogar "vorkochen" kann, eingefroren und wieder aufgetaut ist der Effekt nämlich genauso super).


    Ich habe in letzter Zeit ein wenig meine vorhandenen Produkte durchgetestet und habe den ultimativen HG für extrem lange Haltbarkeit der Wellen gefunden. Ich bin ja eher irgendwo zwischen glatt und wellig, wenn ich die Haare normal Föne bin ich glatt, wenn ich lufttrocknen lasse bin ich leicht wellig und wenn ich die Wellen bestmöglich herauskitzele bin ich ziemlich wellig (viele Haare bilden auch locken, allerdings mit einem so riesigen Durchmesser dass es optisch eher Wellen sind).

    Bei mir funktioniert die Kombi Urtekram Aloe Gel + Dippity Doo Girls with Curls Haarmousse (gibt's meist im Frühjahr bei TK Maxx, online kann man es auch bestellen) + Fönen mit Diffusor wahnsinnig gut. Die Wellen werden sehr stark verstärkt und halten auch wahnsinnig lange. Ohne Produkte sind meine Wellen nach 1,5 Tagen ausgehangen, mit Leinsamengel nach 2-3 Tagen, mit der Kombi Aloe + Haarmousse sind sie selbst am 4. Tag noch sehr stak und auch verhältnismäßig wirklich extrem gut definiert dafür dass ich mit offenen Haaren schlafe und draußen Mützen trage.

    Auf den Fotos: eine Welle nach 3 Tagen (offen tragen, offen schlafen, Mütze tragen und extremer Wind) und die beiden Produkte.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  29. #29
    hangry Avatar von SugarPie
    Registriert seit
    04.11.2012
    Beiträge
    1.104
    Meine Laune...
    Busy

    AW: Curly Girl Methode- taugt die was?

    mache seit 2 Wochen auch CGM
    Ich kann meine Haare mit meiner herkömmlichen Bürste kämmen und kriege trotzdem Locken hin.
    Habe so viele und dicke Haare, ich kann und möchte einfach nicht ohne Kämmen.
    Besitze aber ansonsten auch eine Denman brush, die man halt eben besser sauber bekommt als die andere Bürste.

    Ich arbeite meine LIs ein und bürste dann durch.
    Das wichtigste ist das Geknete danach, meiner Meinung.
    Und genug Gel benutzen. Habe anfangs zu wenig genommen und mich über Frizz geärgert.
    Ausserdem gescruncht wenn die Haare noch nicht komplett trocken waren.
    Und mit trockenen Händen scheint bei mir auch kontraproduktiv zu sein.
    Wenn ich mit zb Haarcreme, nassen Händen oder Haaröl scrunche, wird es viel besser.

    Zumal ich es auch nicht lassen kann meine Haare den Tag über komplett nicht anzufassen.
    Da kommt mir viel Gel entgegen.
    Mich stört Gelcast nicht so, finde das nimmt bei mir auch was vom Volumen wegXD solange es nicht zu krass nach Wet Look / belegt ausschaut.

    Meine vorherige Routine war so dass ich meine Haare mit Haarcreme + Haaröl bearbeitet hab und dann mit Fön und Bürste getrocknet.
    So wurden sie "glatt" mit gewellten Längen und mehr oder weniger gezähmt. Aber die Fönerei dauerte lange und hat genervt.

    Überlege ob ich es mal wieder so mache, nur noch paar Aspekte von CGM einbaue wie zb Kneten, Ploppen, Microfasterturban
    und mit dem Diffuser trocknen statt mit dem Fön, mir kommt das Diffusen zig mal schonender und auch schneller vor.
    (ich diffuse so dass ich das Teil nur ganz nah dran halte und meine Haare damit gar nicht groß in Berührung kommen.
    Also gar nicht erst mit den Haarspitzen drin und nach oben drücken wie das manche ja machen, damit zerwurstel ich sie nur, finde ich)

    Vielleicht bekomme ich so ja schöne Wellen hin und schone meine Haare mehr.
    Da ich noch nicht weiß ob ich nun für immer mit Lockenmähne rumrennen möchte
    Ich kenne mich, ab und zu möchte ich auch mal Abwechslung und eine andere Frisur:D
    Mein ghd und meine Glättungsbürste wollen ja auch eine Daseinsberechtigung

  30. #30
    Allwissend
    Registriert seit
    24.07.2015
    Beiträge
    1.363

    AW: Curly Girl Methode- taugt die was?

    Ich weiß nicht wie leicht/schwer es ist hier an Haargele zu kommen die einen guten Gel-Cast bilden, aber falls es schwer ist und jemand sowieso auf der Suche nach einem ist: das Goldwell lagoom Jam ist recht vernünftig. Bildet einen recht starken Cast, lässt sich (mit etwas Geduld) wieder gut rauskneten und ist mit 8€ für 200 ml recht bezahlbar, 25 ml Proben gibts um 1,50€ bei Hagelshop. Im Vergleich zu Leinsamengel verhindert es Frizz aber nicht ganz so gut.

    Der nächste Versuch wird wohl mit dem Giovanni Haargel sein, das wird in der CG-Community öfters mal empfohlen. Vor ein paar Tagen habe ich es reduziert bei TK Maxx entdeckt und mal mitgenommen, ich bin bespannt. :)

    Hat evtl zufällig jemand mal das Got2Be Superkleber Haargel getestet? Auf das bin ich mal gekommen weil da Polyquaternium-69 recht weit vorne drinnen ist und die YouTuberin real life + curly girl (oder so ähnlich) polyquaternium-69 für Locken/Wellen empfohlen hat.

  31. #31
    BJ-Einsteiger Avatar von FallenAngel144
    Registriert seit
    18.02.2017
    Ort
    Wien
    Beiträge
    71
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Curly Girl Methode- taugt die was?

    also ich habe das leinsamengel nach dem leave in ins nasse haar eingearbeitet ... hat aber wie gesagt nix gebracht
    obwohl ich - zumindest glaube ich das - genug genommen habe (für meine ca bis bh verschluss langen trockenen low porosity haare ca 2 walnussgroße teile ...
    naja ich probiere immer noch viel aus, bin immer noch nicht richtig zufrieden und kurz davor cgm zu beenden
    ich hab schon soo viel geld ausgegeben und ehrlich gesagt nervt es mich nur noch (sorry fürs ragen)
    LG

  32. #32
    Allwissend
    Registriert seit
    24.07.2015
    Beiträge
    1.363

    AW: Curly Girl Methode- taugt die was?

    Ich nehme etwa 120 ml Leinsamengel für BH-Verschluss-Länge und durchschnittlich viel Haarvolunen, also deutlich mehr. Die Haare sind dann richtig flutschig und glitschig.

    Man muss ja nicht unbedingt viele/teure Produkte für die CGM kaufen und man muss auch nicht völlig konsequent alles machen, beachten und vermeiden was die CGM vorschreibt. Wenn man das Gefühl hat, dass es einem keinen Vorteil bringt kann man auch guten Gewissens damit aufhören oder nur noch die Sachen machen/verwenden bei denen man ein gutes Gefühl hat.

    Für mich machen die Methoden (scrunchen, ploppen, diffusen) und Haargel/-schaum viel mehr aus als zb Parabene/Sulfate/Silikone und große+geringe Mengen Alkohol zu meiden.

  33. #33
    BJ-Einsteiger Avatar von FallenAngel144
    Registriert seit
    18.02.2017
    Ort
    Wien
    Beiträge
    71
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Curly Girl Methode- taugt die was?

    da hast du wohl recht ...
    mir ist nur in erster linie wichtig, dass die produkte tierversuchsfrei sind
    und ich möchte vorwiegend lieber naturkosmetik verwenden ...
    meine schuppenflechte an der kopfhaut machts nicht leichter
    aber wie gesagt ... ich versuche meinen mittelweg zu finden

  34. #34
    Experte Avatar von Lila-Rose
    Registriert seit
    11.04.2008
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    929

    AW: Curly Girl Methode- taugt die was?

    Ich pflege meine Haare auch seit Monaten mit der CG Methode und habe nach verschiedenem Ausprobieren meine Routine gefunden.

    Das Giovanni Haargel wurde von einer Bloggerin empfohlen. Inzwischen hat sie aufgrund der Incis ihre Meinung geändert und empfiehlt es nicht mehr.
    Ich habe es kürzlich entsorgt. Es klebte die Haare regelrecht zusammen und fühlte sich unnatürlich in den Haaren an.

    Da sind mir natürliche Produkte wie Logona Lockenschaum wesentlich lieber, auch wenn sie nicht den super Halt geben. Letztens habe ich etwas Honig in das Leinsamengel gegeben. Da muß man allerdings sehr vorsichtig dosieren. Das Leinsamengel lasse ich auch relativ flüssig, da ich es mir großzügig über den Kopf schütte um auch die Kopfhaut zu pflegen. Es ist daher bei mir eigentlich kein richtiges Gel. Fange es nach dem Schütten mit einer Schüssel wieder auf und tränke die Haare darin.
    Meine Haare sind jedenfalls sehr gut geworden im Laufe der Zeit.
    Ich kann das es grundsätzlich empfehlen.

  35. #35
    BJ-Einsteiger Avatar von FallenAngel144
    Registriert seit
    18.02.2017
    Ort
    Wien
    Beiträge
    71
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Curly Girl Methode- taugt die was?

    @lila-rose welches giovanni haargel genau?

  36. #36
    Experte Avatar von Lila-Rose
    Registriert seit
    11.04.2008
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    929

    AW: Curly Girl Methode- taugt die was?

    @FallenAngel
    Gibt es von Giovanni Haargel verschiedene?
    Habe nachgesehen..meine das Giovanni Hair Care Products L.A. Starker Halt Natürliches Styling Gel mit organischen Inhaltsstoffen

    Wie gesagt mir war es zu klebrig, aber jeder ist ja anders

    Viele Grüße

  37. #37
    Allwissend
    Registriert seit
    24.07.2015
    Beiträge
    1.363

    AW: Curly Girl Methode- taugt die was?

    Wurde das Giovanni Haargel irgendwann umformuliert?
    Meines war nämlich überhaupt nicht klebrig, hat überhaupt keinen Halt geliefert und überhaupt keinen Cast gebildet. Irgendwie hat es generell überhaupt nichts bewirkt, aber immerhin auch keine fettigen, klebrigen, frizzigen oder sonst irgendwie anderen Haare. Vielleicht teste ich irgendwann noch eine größere Menge (gestern waren es etwa 2 Walnussgroße Kleckse), aber vorerst wirkt es sehr nutzlos.


    Ich schleiche seit gestern wieder sehr um den Kinky Curly Curling Custard herum, der hat die Wellen bei mir wahnsinnig gut verstärkt. Aber irgendwie ist der überall teuer und eigentlich solle ich auch erstmal andere Produkte aufbrauchen. Mal sehen wie lange die Disziplin hält.

  38. #38
    Inventar
    Registriert seit
    19.03.2017
    Beiträge
    3.036

    AW: Curly Girl Methode- taugt die was?

    Vielleicht wäre das Aunt Jackies Don't shrink Gel was für euch? Ich fand es nicht schlecht. Hat einen Cast gebildet, war nicht beschwerend/zu pflegend, Halt der Locken/Wellen war auch ok, aber vom Halt her kommt nix an die John Frieda Lockencreme ran.

    Das Kinky Curly Custard Cream hatte ich auch schon ins Auge gefasst, aber direkt wieder verworfen, weil es einfach sowas von teuer ist.

  39. #39
    Experte Avatar von Lila-Rose
    Registriert seit
    11.04.2008
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    929

    AW: Curly Girl Methode- taugt die was?

    Zitat Zitat von 3DaysGrace Beitrag anzeigen
    Wurde das Giovanni Haargel irgendwann umformuliert?
    Meines war nämlich überhaupt nicht klebrig, hat überhaupt keinen Halt geliefert und überhaupt keinen Cast gebildet. Irgendwie hat es generell überhaupt nichts bewirkt, aber immerhin auch keine fettigen, klebrigen, frizzigen oder sonst irgendwie anderen Haare. Vielleicht teste ich irgendwann noch eine größere Menge (gestern waren es etwa 2 Walnussgroße Kleckse), aber vorerst wirkt es sehr nutzlos.

    wirkt oder wirkt nicht

    Liegt vielleicht auch an der Haarstruktur. Bei mir ist etwas zu viel schon viel zu viel.

    Das Kinky Curly Curling Custard gibt es manchmal bei TK Mexx glaube ich

    Ansonsten habe ich von Cantu noch dem Moisturising curl activator. Der definierte Locken bei mir macht

  40. #40
    BJ-Einsteiger Avatar von FallenAngel144
    Registriert seit
    18.02.2017
    Ort
    Wien
    Beiträge
    71
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Curly Girl Methode- taugt die was?

    @lila-rose ... ja von giovanni gibts mehrere gele
    ich verwende das la für starken halt und das mag ich ganz gern
    kinky curly knot today leave und kccc gingen gar ned bei mir ... da hat sich mein haar schon beim einarbeiten angefühlt wie staubiges stroh ...

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.