Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 84 von 118 ErsteErste ... 346474828384858694104 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.321 bis 3.360
  1. #3321
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.594

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Find ich toll, Lily! Das ist doch eine schöne Erfahrung. Etwas, woran man sich noch lange erinnert. Länger, als an den ganzen "Kram", den man in der Zeit gekauft hätte.

    Eine Urlaubsshopperin war ich noch nie. Aber eben das typische Souvenir musste früher schon mit. Gut, vor 20 Jahren war das auch noch was ganz Besonders, wenn man in Südamerika, Asien und Co. Urlaub gemacht hat. Also, ist es heute natürlich auch noch. Aber damals war ich noch jung und bin viel mit dem Rucksack gereist. Da hab ich dann immer irgendwas Kleines mitgenommen, damit man sich zuhause an den Urlaub erinnert, weil man ja nicht wusste, ob man jemals wieder die Chance bekommt, dahin zu reisen. Heute weiß ich, dass meine Erinnerungen nicht an irgendwelchen Armbändchen oder so hängen.

    Und das ist genau das, worum es mir geht. Ich hab das Gefühl, dass ich in Bezug auf Shopping bestimmte Gewohnheiten habe, die ich nie hinterfragt habe. So wie man denkt, dass man das eben so macht, ein Souvenir aus dem Urlaub mitzunehmen. Oder so wie man denkt, ein Restaurantbesuch mit dem Partner sei automatisch romantisch, weil das eben in unserer Gesellschaft als romantisch gilt. Aber es sind eben nur Projektionen. Ein Restaurantbesuch ist eben nicht automatisch romantisch. Nur, wenn man ihm auch diesen Wert zuschreibet. Es sind Wertzuschreibungen, die man vllt. automatisch übernimmt, weil alle es so machen. Oder weil man denkt, das gehört sich so. Oder weil das in der Gesellschaft, in der wir leben, eben so "gehandhabt" wird. Ich glaube, es gibt ganz viele Bereiche im Leben, wo man früher oder später an den Punkt kommt und mal seine Einstellung dazu überprüft. Warum mache ich etwas, wie ich es eben mache? Weil es wirklich "mein Ding" ist? Oder vllt. nur, weil ich es halt schon immer so gemacht habe? Oder mich einfach noch nie bisher gefragt habe, warum ich etwas eigtl. so und so handhabe? Warum gebe ich der Sache X den Wert Y? Weil es mir das wirklich das wert ist? Oder denke ich nur, dass es mir das wert ist? Oder war es mir das mal früher wert und heute gar nicht mehr, ohne dass ich es bemerkt habe und es ist nur noch pure Gewohnheit?

  2. #3322
    Katzemuddi Avatar von Rosenfee
    Registriert seit
    23.01.2018
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    17.478
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Eine Urlaubsshopperin war ich noch nie, das einzige was ich mir meistens mitbringe weil wir eher Städtereisen machen ist ein Magnet von der Stadt wo wir waren für den Kühlschrank, aber damit hat es sich auch schon.
    Eben wie du geschrieben hast Jasmin, Erinnerungen kann man nicht sn Gegenstände binden.

  3. #3323
    Forengöttin Avatar von majesticlily
    Registriert seit
    06.10.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    7.294

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Stimmt, sowas bleibt viel mehr in Erinnerung, als der ganze materielle Kram.

    Du hattest geschrieben, dass du dich 5 Minuten nach einer Bestellung nicht mehr erinnern konntest, was du bestellt hast. Ich hatte das mal vor ca. 1,5 Jahren, dass meine bestellten Sachen wochenlang ungeöffnet in der Ecke lagen. Mein Mann sprach mich darauf an, und ich meinte, ich weiß doch, was es ist...ohne Worte...in dem Moment, wo die Sachen angekommen waren, waren sie schon uninteressant und ich habe nach dem nächsten Ausschau gehalten...
    Damals hab ich das noch nicht so kritisch gesehen, aber wenn ich heute darüber nachdenke...so kann und will ich nicht mehr leben, ich möchte mich wirklich freuen, wenn ich denn mal was bestelle, es soll wieder was besonderes werden!
    ​Auf der Suche nach einem "Warum" habe ich ein "Egal" gefunden...



  4. #3324
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.594

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Genau, Lily! Ich finde es auch total interessant, dass du mit dem Rauchen aufgehört hast bzw. das Thema in Angriff genommen hast.
    Ich sehe da nämlich durchaus Parallelen! Ich bin ja selbst Raucherin. Und ich muss ehrlich gestehen. Fragte man mich abends, ob ich mich an jede einzelne Zigarette, die ich im Laufe des Tages geraucht habe, erinnerte, müsste ich das klar verneinen. Es ist eine Gewohnheit. Eine schlechte Angewohnheit. Die einfach nur noch nebenbei läuft. Und nichts besonders mehr für mich hat. Womit ich jetzt nicht sagen will, dass Rauchen was Tolles und Besonderes sein sollte. Sondern, dass es einen Unterschied macht, ob ich zu denen gehöre, die einmal die Woche eine einzige Zigarette zu ihrem Cappuccino in ihrem Lieblingscafé trinken. Und diese dann genießen und gut ist. Oder ob ich nur noch qualme, um des qualmen Willens. 99% aller Zigaretten, die ich rauche, haben exakt für die paar Minuten einen Wert und dann ist's auch schon wieder vorbei und vergessen.
    Und irgendwie geht's mir mit dem Shoppen ähnlich. Wurde hier ja auch schon von einigen angesprochenen. Die Dinge verlieren ihren Wert, wenn man sie dauernd wiederholt. Wenn sie so zur Gewohnheit geworden sind, dass man sie gar nicht mehr bewusst wahrnimmt. Sie sind im Moment des Rauchens oder im Moment des Bestellens präsent und dann sind sie schon kurz darauf aus dem Gedächtnis verschwunden. Also wiederholt man den Vorhang. Das Blöde daran ist, dass man es dadurch nur schlimmer macht. Es wird dadurch noch mehr zu einer Gewohnheit, die man schon gar nicht mehr wahrnimmt. Noch mehr zu rauchen, macht Zigaretten noch viel mehr zu nichts Besonderem mehr. Besser wäre, es sein zu lassen. Und wenn man das Rauchen so partout nicht ganz sein lassen will, sich dann auf die eine besondere zum Cappuccino zu beschränken.

  5. #3325
    Forengöttin Avatar von majesticlily
    Registriert seit
    06.10.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    7.294

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Das ist echt witzig, das Thema hatte ich mit meiner Tochter auch (sie hat noch nie geraucht). Im Moment dampfe ich ja noch mit Nikotin, wobei das Ziel ja ist, vielleicht mal ganz nikotinfrei zu sein. Und ich musste ihr gegenüber zugeben, dass ich mir (im Moment) noch nicht vorstellen könnte, ganz ohne dampfen zu sein. Aber eben nur aus der Gewohnheit heraus...morgens zum Kaffee, nach dem Essen, das sind alles so Dinge, die man (noch) unbewußt macht, weil es eben eine Gewohnheit ist, wo man nicht drüber nachdenkt. Ich verknüpfe noch zuviel mit dem (jetzt) dampfen. Aber das ist vielleicht eine Sache, die ich auch irgendwann mal angehen möchte.
    ​Auf der Suche nach einem "Warum" habe ich ein "Egal" gefunden...



  6. #3326
    Katzemuddi Avatar von Rosenfee
    Registriert seit
    23.01.2018
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    17.478
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Mich nerven meine ganzen Kosmetikprodukte ziemlich.
    Ich nutze sie gerne und täglich, aber in meinen Augen ist es einfach zu viel.
    Ich muss sehen das ganze Zeug aufzubrauchen, zu v erschenken und nur das nachkaufen was ich wirklich echt brauche.
    Im Moment erschlägt es mich einfach.
    Ich wünsche mir einfach ein paar Produkte die funktionieren und nicht mehr diese Massen.

  7. #3327
    Forengöttin Avatar von majesticlily
    Registriert seit
    06.10.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    7.294

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Rosenfee, an diesem Punkt bin ich jetzt. Ich habe nur das, was ich brauche und was für mich funktioniert. Ich bin früher auch immer total rumgehoppt, vor allem im Homeshopping. Und jeder verspricht einem das Blaue vom Himmel. Bis zu dieser Erkenntnis hat's aber auch ewig gedauert.
    Wenn du jetzt auch soweit bist, ist es doch schon mal gut.
    ​Auf der Suche nach einem "Warum" habe ich ein "Egal" gefunden...



  8. #3328
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.594

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Ich bin an dem Punkt davor, aber der Meinung, dass ich nicht allzuweit davon entfernt bin, wenn ich nicht aufpasse. Ich bin quasi die Gelegenheitsraucherin, die sich dabei ertappt hat, dass man ab und zu abends in die Schachtel guckt und denkt: "hhm, doch ein paar mehr heute geraucht, als gedacht." Und wenn man dann nicht aufpasst, ist man ratzfatz bei zwei Schachteln am Tag.

  9. #3329
    Forengöttin Avatar von Honigbiene
    Registriert seit
    15.11.2012
    Ort
    Umland München
    Beiträge
    11.604
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Zitat Zitat von Rosenfee Beitrag anzeigen
    Mich nerven meine ganzen Kosmetikprodukte ziemlich.
    Ich nutze sie gerne und täglich, aber in meinen Augen ist es einfach zu viel.
    Ich muss sehen das ganze Zeug aufzubrauchen, zu v erschenken und nur das nachkaufen was ich wirklich echt brauche.
    Im Moment erschlägt es mich einfach.
    Ich wünsche mir einfach ein paar Produkte die funktionieren und nicht mehr diese Massen.
    Rosenfee, so ging es mir auch. Ich habe angefangen, die Dinge, die nur rumstehen und nie verwendet werden, auszusortieren und mich nur noch auf das Wesentliche zu beschränken. Bei der Gesichtspflege benutze ich nur noch eine Marke, Adventskalender gibts heuer nicht - ich hab ein halbes Jahr gebraucht, um das Zeug aufzubrauchen (und die Preise für die Probiergrössen find ich unverschämt), Newsletter abbestellt und ich überlege mir bei jedesmal ehrlich vor dem Kauf, ob ich das jetzt wirklich brauche. So geht es langsam aber stetig voran.
    Es gibt eine Youtuberin, Whitney Hedrick, die sich in einigen Videos sehr kritisch mit der Kosmetikindustrie (und Influencern)auseinandersetzt. Das hat mir sehr geholfen.
    Ausserdem finde ich sehr wichtig, dass man sich Gedanken drüber macht, warum man so viel -bei mir Kosmetik - kauft. Das kommt ja nicht von ungefähr, das hat eine Ursache. Als ich mich da mal auf die Suche gemacht habe - das tut weh, ja!!! - ist mir einiges klar geworden.
    Geändert von Honigbiene (11.11.2019 um 14:12 Uhr)
    Die einzigen Männer, die Frauen durchschauen, sind die Röntgenärzte

  10. #3330
    Forengöttin Avatar von majesticlily
    Registriert seit
    06.10.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    7.294

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Honigbiene, das hast du treffend beschrieben!

    Für mich hat jede Sucht, egal ob nun Shopping, Kosmetik-oder Nikotinsucht eine Ursache. Man möchte damit (oft unbewußt) etwas füllen, was leer ist oder wo ein Mangel besteht, ich meine innerlich. Ich für mich habe erst jetzt auch die mentale Stärke, die Ursachen anzugehen und auch auszuhalten, und ja, das tut weh, vielleicht nicht bei jedem, aber bei mir war es so. Aber ich wurde dafür "belohnt" mit Glück und mehr Zufriedenheit. Ich fülle die Lücken mittlerweile andersweitig, mit Dingen, die mir wirklich wichtig sind.
    Bitte nicht falsch verstehen, ich schreibe hier nur von meinem Denken und Befinden, das kann natürlich individuell ganz anders sein.
    ​Auf der Suche nach einem "Warum" habe ich ein "Egal" gefunden...



  11. #3331
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.594

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Hobi, da gebe ich dir Recht! Das meinte ich damit, dass Kaufen bei mir teilweise aus den falschen Gründen erfolgt und mir persönlich zu sehr an Emotionen geknüpft ist. So wie man eben auch meint, man müsse jetzt unbedingt eine rauchen, wenn man besonders gestresst ist. Oder aus Langeweile an der Haltestelle. Oder aber auch als Belohnung oder aus Erleichterung nach einer bestandenen Prüfung, o.ä.
    Und in ganz ähnlichen Situationen kaufe ich eben auch was. Und habe mich eben dabei ertappt, dass es mir so langsam schon zur Gewohnheit wird und ich es schon gar nicht mehr richtig wahrnehme. So wie ich mich im Nachhinein auch nicht mehr an jede Zigarette des Tages erinnern kann. Für mich ist das ein klares Zeichen, dass hier Gefahr besteht, eine Sucht zu entwickeln. Statt zu sagen: ok, dann bin ich eben jetzt gestresst, wird halt erst mal eine geraucht. Oder was gekauft. Richtig wäre aber mMn sich zu fragen, warum man gestresst o. unzufrieden ist. Und den wahren Auslöser der Emotion zu finden. Und nicht die Emotion wegzuschieben. ZB.: warum ist man unzufrieden und womit? Welches Loch versucht man mit dem ganzen Kram zu stopfen?

    Edit: Lily

  12. #3332
    Forengöttin Avatar von Honigbiene
    Registriert seit
    15.11.2012
    Ort
    Umland München
    Beiträge
    11.604
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Ich war so mit zwanzig ziemlich hübsch, aber halt nie eine Gazelle. Nicht dick, aber auch kein Kleiderständer. Das hab ich öfter mal um die Ohren gekriegt und da ich recht sensibel bin, mir das auch zu Herzen genommen. Da ich trotz immer mal wieder erfolgter Abnehmerfolge auch gleich wieder zugenommen hab - ich hab halt einen etwas trägen Stoffwechsel - habe ich dann angefangen, das zu hegen, was ich habe: mein Gesicht............

    Nur bin ich jetzt Mitte 50 (vorbei ) und da musste ich mich der Problematik dann stellen: irgendwann wandert alles Richtung Süden, die ersten Falten kommen und dann heisst es: arrangiere dich mit dir selber. Steh zu dir. Ich hab lange gebraucht. Es ist ein Prozess, man muss sich selber aufrichtig werden gegenüber und nach der Ursache forschen. Ehe man die nicht hat, kriegt man auch das Suchtverhalten nicht in den Griff.

    Bin auch noch auf dem Weg und Einbrüche gibt`s sicher immer mal wieder.
    Die einzigen Männer, die Frauen durchschauen, sind die Röntgenärzte

  13. #3333
    Forengöttin Avatar von Katschu
    Registriert seit
    28.01.2018
    Beiträge
    6.478
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Bei mir ist es aktuell seltsam. Ich habe keine Bunker mehr. Von vielem nur das was gerade in Gebrauch ist. Hat über ein Jahr gedauert den ganzen Kosmetikbestand zu reduzieren.
    Jetzt kommt aber bei mir, dass ich jetzt weiß ich habe keine Massen mehr, da könnte ich mir noch einen Lippenstift kaufen, oder ne Maske usw. War gestern Abend fast so dass ich nen Lippenstift mit Lipliner im Set bestellt hätte. Ich habe genug Lippies. Ist ne teure Firma, aber ich kenn sie net mal. Kam als Werbespot am Rand von meinem IPad. Hab den Warenkorb gefüllt, Konto angelegt, aber zum Glück den letzten Knopf zum bestellen nicht gedrückt. Es wurde plötzlich spät und ich weiß dass ich morgens schwer aus dem Bett komme. GAb Rabatt und nur einige Euro fehlten für Versandkostenfrei. Ich war plötzlich überfordert, hatte das Gefühl den Lippenstift und sonst noch wer weiß was unbedingt haben zu müsse.
    Blaui hat mal geschrieben, hat sich angefühlt als wär ich auf Droge oder so gewesen.
    Der Warenkorb ist jetzt noch voll, bin gerade vom Job gekommen. Muss dringend das Ding leeren. Hatte mich sogar für Newsletter angemeldet obwohl ich Newsletter nicht leiden kann.
    Ich bin richtig geschockt und nachdenklich wie das gestern spät Abends auf mal war. Meine Güte das war schon krass. Bin am überlegen da auch in meinem Inneren zu forschen, warum das so war. Wie im Fieber oder als hätte man Lack getrunken.

  14. #3334
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.594

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Hobi, das finde ich total stark, dass du das so ehrlich zu dir selbst sein konntest!

    Katchu, genau das ist das, was ich meine. Ich lege mir keine Bunker an, hab aber manchmal urplötzlich in irgendeinem Bereich das Gefühl, ich bräuchte das jetzt unbedingt. Ich hatte das vor ein paar Monaten mal geschrieben, dass ich auf einmal der Meinung war, ich bräuchte einen Fön und ein Glätteisen. Weder föhne noch glätte ich meine Haare. Trotzdem hab ich mir die zwei Sachen damals gekauft. Natürlich hab ich jetzt keinen Bunker voller Föns. Aber auch einer ist völlig unnütz, wenn ich ihn nicht anrühre. Ich kaufe mir ja auch kein Motorrad, wenn ich gar keinen Führerschein dafür habe. Da wäre eins genauso zu viel wie fünf. Neulich hatte ich schon wieder Tee im Supermarkt in der Hand. Ich trinke aber gar keinen Tee. Ich hab hier ein paar Einzel-Packungen in der Küche und wenn ich die schon nicht anrühre, dann garantiert den, den ich in der Hand hatte, auch nicht. Auch hier hab ich nicht viel. Vllt. 10 Teebeutel insgesamt. Da kann man jetzt nicht von einem Bunker sprechen, wenn man eine Packung Tee dazu kauft. Es ist aber eben unnötig wie ein Kropf. Aber in dem Moment war ich vollkommen davon überzeugt, dass ich diesen Tee gern hätte

  15. #3335
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.594

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    P.s.: Katschu, ich glaub, das ist dieser gefährliche Punkt, von dem ich es gerade hatte. Wenn man denkt: ach, jetzt hab ich's ja geschafft und bin schlank, bunkerfrei oder was auch immer. Und das sogar schon eine Weile lang. Und dann denkt man: ach, jetzt könnte ich ja schon mal wieder eine Ausnahme machen und etwas lockerer werden. Und zack, wird die Ausnahme ganz schnell wieder zur Regel. Und man isst wieder jeden Tag eine Tafel Schoki. Und hat bald wieder 5kg drauf. Oder 5 Lippis mehr im Bad.

  16. #3336
    Forengöttin Avatar von Katschu
    Registriert seit
    28.01.2018
    Beiträge
    6.478
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Jasmin genauso ist es. Ich war Anfang des Jahres an einem Punkt dass ich gefühlt unzählige Lippies hatte. Habe Strikt und konsequent einen nach dem anderen verbraucht. Nach dem Motto die ältesten und kürzesten zuerst, Hauptsache sie werden weniger. Und nun gerade an nem Punkt wo man fast sagen kann, ja ich habe einige Lippies aber keine Massen, da hätte ich fast wieder neue bestellt.
    Boah, heut koche ich was gutes, gehe früh ins Bett und schaue höchstens hier ins Forum. Mails werden ungelesen gelöscht. Hab vorhin nochmal über nichtselbständiger den Kopf geschüttelt. Es war gestern nicht einen Moment der Gedanke da, dass ich mir Lippenstift kaufen möchte. Ne besondere Farbe oder weil ich nicht genug hab. Erst Abends im Bett, völlig unvorbereitet überkam mich dieser Unfug. Ich denk wieder an die Worte von Blaui als wär man auf Droge. Das ist für mich irgendwie befremdlich und entsetzlich zugleich. Ich könnte glatt an mir zweifeln ob ich noch alle Tassen im Schrank habe.

  17. #3337
    Forengöttin Avatar von majesticlily
    Registriert seit
    06.10.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    7.294

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Brauchst du nicht, Katschu, ich glaube, solche Momente hatte fast jeder schon mal. Ich zumindest. Das Gefährliche daran war, dass nach einer Bestellung kurz darauf die 2., die 3. und nächste folgte, so nach dem Motto: jetzt hast du schon bestellt, nun kommt es auf die anderen Sachen auch nicht mehr an.
    Aber du hast ja zum Glück noch rechtzeitig die Kurve gekriegt!
    ​Auf der Suche nach einem "Warum" habe ich ein "Egal" gefunden...



  18. #3338
    Forengöttin Avatar von Katschu
    Registriert seit
    28.01.2018
    Beiträge
    6.478
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Ja Lily ich hab echt GsD die Kurve gekriegt. Ich kenn die Marke nicht mal habe die Farbe noch nicht gesehen oder getestet und hätte fast blind teuren Lippenstift incl. Lipliner bestellt. Ich bin immernoch von mir selbst geschockt. Total bekloppt. Kann ich auch net erklären. Gründe erforschen, weiß net, ich fühle mich allgemein wohl und glücklich, mir geht es gut. Werde Frust noch Belohnung. Ich kann es nicht erklären was da los war in meinem Kopf.

  19. #3339
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.594

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Ich schaue momentan auch wieder verdächtig viel rum. Deshalb schreib ich auch gerade wieder ein bisschen mehr. Ein paar Pflegesachen musste ich nachkaufen, ein paar gehen bald leer (Shampoo + Condi). Gesichtspflege hab ich bei Paula nachgekauft, Haarzeug möchte ich wieder Iles Formula kaufen. Und überall gibt's Rabatte. Oder so Aktionen wie: ab Betrag X bekommen sie Y Prozent.
    Und wie schnell das doch wieder ging, dass ich selbst bei Paula noch was mitbestellen wollte, was ich gar nicht brauche. Obwohl ich das Zusatzprodukt eh schon kenne. Und gerade gibt's Rabatt bei einer Webseite, die auch Iles Formula verkauft. Aber erst ab einem viel höheren Betrag, als das Set kostet, das ich brauche. Und schon hab ich mich dabei ertappt, noch ein bisschen rumzustöbern und zu rechnen, ob ich wohl irgendwie auf den Betrag käme. Und seit wann gibt's überhaupt diesen Singles Day? Und seit wann bekommt man denn dafür Rabatt? Hab ich ja noch nie zuvor gehört, dass es dafür einen extra Tag gibt. Sachen gibt's!

  20. #3340
    Inventar Avatar von Charlette
    Registriert seit
    10.10.2019
    Beiträge
    1.815

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Grundsätzlich möchte ich mich Euch beim shoppingfasten anschließen, ich habe in letzter Zeit teilweise ohne Sinn und Verstand eingekauft und dann ist die Bude zugerümpelt. Jasmin, die Sache mit den Teesorten kenne ich. Zwar trinke ich auch Tee, aber wie auf Droge habe ich vor einiger Zeit dermaßen viel davon eingekauft, dass erstens alle Küchenschränke voll damit waren und ich den Tee in 5 Jahren noch nicht verbraucht hätte. Ich will mich daher jetzt aufs Wesentliche beschränken und das Schöne nicht im Kaufrausch, sondern in kleinen Glücksmomenten finden, die oftmals unbemerkt in einer Ecke unbeachtet dahinschlummern.

    Aber, Katschu, ich finde die Innenschau und das Einkehrhalten, das Nachdenken über die Gründe, sollte sich imRahmen halten. Ja, man soll sich bewußt sein über sein Handeln, aber warum etwas Feststehendes zergrübeln. Etwas bis ins kleinste zu zerdenken, nach diesen und jenen, und eben auch noch welchen Gründen zu suchen ist in meinen Augen genauso kontraproduktiv wie das „besinnungslose Shoppen“ an sich. Neulich las ich, dass die mit Nachdruck verfolgte Zielerreichung, das mitunter anstrengende Setzen von Zielen nur aus dem Grund, dass man sich Ziele setzt, denen man nacheifert, eher das Gegenteil bewirken können.

    Deswegen finde ich, man sollte sich die Dinge im Fluß entwickeln lassen, zusehen, und weder angestrengt shoppen noch angestrengt das Gegenteil versuchen.

  21. #3341
    Forengöttin Avatar von majesticlily
    Registriert seit
    06.10.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    7.294

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Willkommen, Charlette!

    Sehe ich auch so, alles auf sich zukommen lassen, Rückschläge zulassen und akzeptieren, alles hat seine Zeit. Über's Knie brechen bringt da gar nichts. Ging mir zum Anfang auch so. Tapfer lange durchgehalten, und dann gab's 'nen Knall und ich bin bestelltechnisch aus dem Ruder gelaufen. Ist nun mal so, aber insgesamt bin ich mit meiner Entwicklung schon ziemlich zufrieden, im Vergleich zu vor 2 Jahren schon ein krasser Unterschied!

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    @Jasmin

    solange du den Bestell-Button nicht drückst, ist doch alles ok!
    ​Auf der Suche nach einem "Warum" habe ich ein "Egal" gefunden...



  22. #3342
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.594

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Nee, wird nix bestellt. Da sehe ich mich auch gar nicht gefährdet. Aber ich ich weiß schon, warum ich das gerade mache. Ein bisschen Langeweile gepaart mit "eigentlich müsste ich mich aber dringend um ein paar andere Sachen kümmern". Da surfe und stöbere ich gern mal aus reiner Prokrastination.

  23. #3343
    Katzemuddi Avatar von Rosenfee
    Registriert seit
    23.01.2018
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    17.478
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Ja das kenn ich alles was ihr da schreibt, ich glaube man will irgendwas füllen damit, obwohl ich jetzt im Moment bei mir noch nicht wüsste was es sein könnte, da ich eigentlich mit meinem Leben so wie es im Moment ist zufrieden bin, aber es ist einfach immer so nach und nach mehr geworden, genau wie ihr das schon beschrieben habt da mal ne Mascara, da mal eine Foundation, da mal ein Puder, da mal ne Creme.
    Und jetzt erdrückt mich das Ganze und ich will das meiste am liebsten ganz schnell loswerden.
    Deko, das was funktioniert und mich bei der Pflege auch auf 2 Marken beschränken und die miteinander kobinieren, deshalb, was ich verschenken kann werde ich verschenken,aufbrauchen und nur noch das wesentliche nachkaufen.

  24. #3344
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.555

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    Ich schaue momentan auch wieder verdächtig viel rum. Deshalb schreib ich auch gerade wieder ein bisschen mehr. Ein paar Pflegesachen musste ich nachkaufen, ein paar gehen bald leer (Shampoo + Condi). Gesichtspflege hab ich bei Paula nachgekauft, Haarzeug möchte ich wieder Iles Formula kaufen. Und überall gibt's Rabatte. Oder so Aktionen wie: ab Betrag X bekommen sie Y Prozent.
    Und wie schnell das doch wieder ging, dass ich selbst bei Paula noch was mitbestellen wollte, was ich gar nicht brauche. Obwohl ich das Zusatzprodukt eh schon kenne. Und gerade gibt's Rabatt bei einer Webseite, die auch Iles Formula verkauft. Aber erst ab einem viel höheren Betrag, als das Set kostet, das ich brauche. Und schon hab ich mich dabei ertappt, noch ein bisschen rumzustöbern und zu rechnen, ob ich wohl irgendwie auf den Betrag käme. Und seit wann gibt's überhaupt diesen Singles Day? Und seit wann bekommt man denn dafür Rabatt? Hab ich ja noch nie zuvor gehört, dass es dafür einen extra Tag gibt. Sachen gibt's!
    Das mit dem Singles Day hat mich auch echt irritiert. Mein Mann witzelte, der Beziehungsstatus würde überprüft, deswegen könne ich da nichts bestellen ich komme derzeit nicht an den Mindestbestellwert heran um Versandkostenfrei zu sein, daher kommt das auch gar nicht in Frage.

    Ich lese hier nur mal mit, und finde es echt gut, dass einige von euch so offen über ihre Motivation geredet haben. Jetzt versteh ich das erst so richtig spannend.

    Bei mir funktionieren Verbote nicht. Andererseits bin ich vermutlich kaum noch gefährdet zuviel zu kaufen, weil ich den Auslöser abgestellt habe. Daher lese ich nur mit, und faste nicht.

  25. #3345
    Inventar Avatar von Charlette
    Registriert seit
    10.10.2019
    Beiträge
    1.815

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Lily , schön, dass Du das auch so siehst.

    Bei mir kamen heute noch per Päckchen die Überreste vom ich-shoppe-wohl-des-shoppen-wegen. Aber jetzt versuche ich diese Zeit anderweitig zu nutzen, ich muss aufräumen, ob mit oder ohne Motivation, da führt kein Weg dran vorbei. Einen ähnlichen Punkt gab es erst vor wenigen Wochen, da habe ich mir vorgenommen, ich rümple nicht schon wieder alles mit neu gekauften Sachen zu. Das hielt etwas an und ich verfiel wieder ins bekannte Muster. Deswegen versuche ich es nochmal.

  26. #3346
    Allwissend Avatar von NovemberBlau
    Registriert seit
    23.08.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    1.302

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Vor kurzem hatte ich diesen Aussetzer mit den Balea-Ampullen weil ich dem Babor Kalender zwar widerstehen konnte aber dann doch eingeknickt bin.

    Und bis jetzt liegen die Ampullen in der Bunkerschublade. Immer wenn ich da dran gehe sehe ich sie und hab ein schlechtes Gefühl dabei. Ich will die gar nicht nehmen, bin doch mit Paula sehr glücklich und die Billigampullen haben da irgendwie gar keinen Zweck dadrin. Ich überlege echt, die auszusetzen im Hausflur. Oder doch am Körper nehmen?

    Das war mir echt eine Lehre.

    Ich habe auch wieder einen alten Blogeintrag von Raptitude gelesen zufällig, von FB vorgeschlagen, mit Titel "go deeper, not wider". Er schlägt so ein Jahr vor, in dem man sich nichts neues ins Leben holt, egal ob Hobbies oder sonstigen Kram, und das nutzt was man hat. Also angefangene Projekte abschließt, Bücher liest die man schon daheim hat, sein Wissen vertieft und nicht immer was neues anfängt. Ich finde das total inspirierend und würde das gerne durchziehen.

    Verbunden mit ausmisten, ich will auch abnehmen und würde nur Kleidung kaufen wenn ich da kleinere Größen brauche usw.
    Bin da grad am überlegen, ob ich so ein Jahresprojekt durchziehen möchte...

  27. #3347
    Forengöttin Avatar von Katschu
    Registriert seit
    28.01.2018
    Beiträge
    6.478
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Ich habe ja auch den Balea Kalender und hab den fast schon aufgebraucht. In den Ampullen ist wenig drin. Und egal welche Sorte ich seh da bei mir nix groß. Ich verwende die morgens, sie ziehen flott ein. Aber dafür lasse ich Serum weg. Ist für mich kein Nachkaufprodukt. Mehr ein kleiner Frischekick am Morgen. Ne richtige Wirkung merke und sehe ich bei mir nicht. Das Geld kann man sich wirklich sparen.
    Blaui verwende deinen doch einfach und Ruck zuck sind die 24 Ampullen weg. Kannst ja auch nur für Dekolleté und Hals nehmen. Zum Ausssetzten wäre mir das Geld zu schade.

  28. #3348
    Allwissend Avatar von NovemberBlau
    Registriert seit
    23.08.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    1.302

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Hast recht, Katschu. Ich hab ja nur 14 Ampullen, waren zwei so Wochendinger. Ich geh die gleich mal aus dem Bunker befreien...

  29. #3349
    Forengöttin Avatar von Katschu
    Registriert seit
    28.01.2018
    Beiträge
    6.478
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Ehrlich gesagt, wenn es die gleiche Sorte ist, dann braucht man für Gesicht, Hals und Dekolleté sogar 2 Ampullen. Eine reicht wirklich nur fürs Gesicht und zum Ausstreichen dünn am Hals. Die hast du schnell weg, brauchst echt kein schlechtes Gewissen zu haben. Aber verschenken oder aussetzen brauchst die auch net.

  30. #3350
    Allwissend Avatar von NovemberBlau
    Registriert seit
    23.08.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    1.302

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Hab die jetzt aufgemacht, sind wohl drei Sorten, ich werde heute abend mal zwei Ampullen unter dem blauen Paulaserum nehmen. Danke für den Anschubser

    Grad bin ich ja wieder sehr motiviert mit dem nixkaufen. Ich werde aber mal einen Plan machen für nächstes Jahr, was dann wann erlaubt ist mit meinem go deeper not wider Projekt.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Zum Beispiel will ich bei der Pflege bei Paula bleiben. Nicht nebenrausgehen und rumtesten. Aber wenn ich z. B. kein Serum mehr habe könnte ich mir vorstellen, auch mal ein neues Produkt von ihr zu testen als Probe und dann entscheiden.

    Ich werde auch keine weiteren Yogabücher mehr kaufen, sondern mich viel intensiver mit den tollen vorhandenen beschäftigen.

  31. #3351
    Forengöttin Avatar von Katschu
    Registriert seit
    28.01.2018
    Beiträge
    6.478
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Eigentlich wollte ich hier was schreiben, hab es aber drüben rein gesetzt. Na ja die meisten lesen ja eh hier und da.
    Hab mir vorhin mal paar Gedanken über meine Kleidung gemacht. Einiges ist wirklich alt und ich werde da doch einiges aussortieren. Ohne lange zu überlegen. Manches ist doch zu alt und es gibt moderneres. Denke da nur mal an meine Lidschatten. Die uralten Kamellen und was es jetzt tolles gibt. Und ich will da lieber bissje mit der Zeit gehen und modern sein. Also fliegt in der neuen Woche einiges aus meinem Schrank.

  32. #3352
    Forengöttin Avatar von Honigbiene
    Registriert seit
    15.11.2012
    Ort
    Umland München
    Beiträge
    11.604
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Bei Kleidung finde ich es sehr sinnvoll, lieber ein paar Euro mehr auszugeben und die Sachen dann lange zu tragen. Ich trage viel schwarz, das kann man gut kombinieren und nehme eher zeitlose Kleider/Oberteile, die kann man lange anziehen und mit einem bunten Schal sieht es gut aus. Neulich in einer Sendung hat sich eine Frau beschwert, dass auch in punkto Kleidung viel zu viel nach einer Saison weggeworfen wird, und wenn es dann billiges (oft Plastik-) zeugs ist, dann kann es auch nicht mehr wiederverwertet werden
    Die einzigen Männer, die Frauen durchschauen, sind die Röntgenärzte

  33. #3353
    Katzemuddi Avatar von Rosenfee
    Registriert seit
    23.01.2018
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    17.478
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Ich achte bei Kleidung,Schmuck, Handtaschen, auch eher immer auf Zeitlose Sachen.
    Ich finde es auch beschränkt das Zeug nach einem Jahr rauszuschmeissen,nur weils grade nicht modern ist.
    Ich investiere dann lieber in Qualität und gebe auch mal paar Euro mehr aus.
    Bei den Zeitlosen Sachen kann man immer wieder neu kombinieren.
    Klar habe ich auch mal Sachen aus der aktuellen Mode wenn sie mir wirklich total gut gefallen und mir stehen.
    Aber ich mache Trends welcher Art auch immer nicht mit nur weils haltgrade Hipp ist.
    ich wundere mich oft über Menschen die einen Trend um jeden Preis mitmachen und völlig ignorieren das sie damit schlimmer aussehen, als wenn sie einfach nur einen Jutesack übergestülpt hätten.

  34. #3354
    Forengöttin Avatar von majesticlily
    Registriert seit
    06.10.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    7.294

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Klamotten kaufe ich auch eher selten, eigentlich nur das, was auf ist und ersetzt werden muss, da hab ich zum Glück noch nie Kaufräusche gehabt.
    Eine Bekannte meinte letztens, sie kaufe sich jeden Sommer neue, aktuelle Klamotten. Gut, sie kann es sich leisten, aber mir kam auch der Nachhaltigkeits-Gedanke. Jedes Jahr Klamotten wegschmeißen oder weggeben...das wäre für mich unnötige Ressourcenverschwendung. Aber da denkt halt jeder anders.
    ​Auf der Suche nach einem "Warum" habe ich ein "Egal" gefunden...



  35. #3355
    Forengöttin Avatar von Katschu
    Registriert seit
    28.01.2018
    Beiträge
    6.478
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Ja so sehe ich das auch. Werde wohl doch mal genauer schauen was hinüber und in die Jahre gekommen ist. Neues gibt es aber nur wenn dringend notwendig. Da scheu ich dann meine Bestellung in Ruhe an. Behalte nur was mir richtig gut steht und gefällt. Sind genau 5 bestellte Sachen, kann aber gut sein dass doppelt soviel gehen wird.

  36. #3356
    Forengöttin Avatar von Katschu
    Registriert seit
    28.01.2018
    Beiträge
    6.478
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Auch hier möchte ich im Neuen Jahr weiter mit dabei sein. Ich denke, dass es für mich gut ist, noch etwas hier in Gesellschaft zu sein. Hab wirklich schon noch Bedenken zu schnell irgendwas zu kaufen oder zu bestellen. Ist sehr viel verlockend und das mit kaum Bunker. Da ist es umso leichter einfach zu sagen, ja das kaufe oder bestelle ich. Ich brauche da schon noch Halt. Deshalb auch in 2020 bin ich hier dabei.

  37. #3357
    liebt ihr Leben Avatar von Mähnenschaf
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    falscher Planet
    Beiträge
    11.467

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Ich würde mich auch freuen, wenn dieser Faden auch in 2020 weiter bestünde.
    2020 wird ohnehin für mich ein Jahr der Umstellungen auf vielen Ebenen und dieses Thema passt wunderbar dazu.

  38. #3358
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.594

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    So, ich kündige hiermit eine heutige Ausnahme meines Shoppingfastens an. Bisher hab ich tatsächlich nichts komplett Neues gekauft. Immer nur Nachkäufe und auch die sehr überlegt. Ich hab ziemlich Vieles nicht nachgekauft und nur aufgebraucht.

    Ich spare und warte aber schon seit Monaten auf ein Lidschattenpinselset. Hab schon ein paar von der Marke fürs Gesicht. Allerdings "nur" zwei für die Augen. Und zwei sind mir eindeutig zu wenig. Damit kann ich nicht vernünftig am Auge arbeiten. Und ich muss sie nach jeder Benutzung waschen. Da es Naturhaarpinsel sind, gehen sie so natürlich auch schneller kaputt.

    Sprich: der Release ist heute um 19 Uhr und da es immer erst mal nur eine begrenzte Anzahl der Sets am Anfang gibt, werde ich da zuschlagen.

    Ich habe mir jeden der fünf Pinsel im Set genau angeguckt. Bisher hab ich nie bei den Sets zugeschlagen, weil immer mindestens ein Pinsel dabei war, den ich nicht gebrauchen konnte. Und da hab ich immer lieber gewartet, bis es die Pinsel einzeln zu kaufen gibt. In diesem speziellen Fall kann ich mit allen fünf etwas anfangen.

    Was meint ihr? Würdet ihr die auch kaufen? Brauchen tue ich die natürlich nicht um jeden Preis. Bisher ging's auch mit den Pinseln, die ich da habe. Allerdings größtenteils eher schlecht als recht. Bis auf die zwei, die ich eben immer benutze, weil sie super sind, hab ich nämlich mal alle weggetan, die schon kaputt waren oder eben einfach nicht gut funktioniert haben. Jetzt arbeite ich zwar nur noch mit Pinseln, die toll sind, hab aber einfach zu wenig, um vernünftig damit arbeiten zu können.

  39. #3359
    Forengöttin Avatar von Soapfuxx
    Registriert seit
    06.09.2014
    Beiträge
    7.302

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Mädels, Ihr habt so fleißig geschrieben. Ich muss erstmal nachlesen

    Jasminblüte, Du hast das so überlegt und lange geschaut, es ist durchdacht und kein Impulskauf - ich würde "Ja" sagen

  40. #3360
    Forengöttin Avatar von Katschu
    Registriert seit
    28.01.2018
    Beiträge
    6.478
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Ich würde die Pinsel auch auf jeden Fall kaufen. Du hast gespart und gewartet drauf. Nun her damit.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.