Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 93 von 118 ErsteErste ... 4373839192939495103113 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.681 bis 3.720
  1. #3681
    Forengöttin Avatar von Katschu
    Registriert seit
    28.01.2018
    Beiträge
    6.483
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Ganz genau Lily. Und hier unterstützen wir uns gegenseitig. Verlockungen zum Kaufen wird es immer wieder neue geben. Aber wenn wir das durchschauen und wenn wir wissen was wir wollen und brauchen, dann können wir uns entscheiden.

    Und wenn wir fallen, dann stehen wir einfach wieder auf.

    Ich verschiebe z.B. Im Moment den Kauf einer nicht gerade billigen Haarmaske auf später. Habe noch andere da und es passt momentan auch finanziell nicht gut. Vielleicht wäre genau jetzt diese Dose Haarmaske zuviel des Guten bei mir. Würde mich stressen, belasten mit Gedanken, dass sie teuer ist, ja noch andere billigere da sind. Vielleicht könnte ich diese Haarmaske genau jetzt nicht genießen. Nee jetzt will ich die nicht kaufen. Später vielleicht, mal schauen.

  2. #3682
    Forengöttin Avatar von Katschu
    Registriert seit
    28.01.2018
    Beiträge
    6.483
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    So die Peelingphase ist auch schon wieder vorbei. Habe drauf geachtet, dass kein Mikroplastik drin ist und ohne Tierversuche. Eins ist ziemlich preisgünstig und eins ist ein Enzympeeling. Meine beiden anderen werden in Kürze leer. Peeling Phase abgeschlossen.

  3. #3683
    Twig
    Besucher

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Ich habe entschieden, dass ich die 4 Mini-Mascaras zurück gebe.
    Gestern Abend habe ich mal meine Mascara-Vorräte zusammengetragen und ich habe noch 7 Full-size und 3 Minis vor mir. Das reicht für mindestens 1,5 Jahre, eher 2. Es nützt ja nichts, wenn ich jetzt preiswert gute Mascaras kaufe, die aber nachher eintrocknen, weil ich noch so viel auf Vorrat habe. Außerdem käme ich mir in Anbetracht dieser Zahlen selbst blöd vor, wenn ich jetzt noch weiter Wimperntusche kaufe. Und vielleicht befindet sich unter den Mascaras, die ich noch gebunkert habe, ja sogar eine, die mir noch besser gefällt.

  4. #3684
    Forengöttin Avatar von Katschu
    Registriert seit
    28.01.2018
    Beiträge
    6.483
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Twig ich finde, dass dies eine gute Entscheidung ist. Bei mir werden Mascara gar nicht leer. Obwohl ich sie täglich verwende. Habe da auch noch welche zum Verbrauchen. Muss aber nix mehr testen, weil ich meine HG Mascara gefunden habe. Wenn alles andere weg ist, dann gibts nur noch die. Dann schätze ich mal ab Anbruch ne Weile und dann Nachkauf. Da freue ich mich jetzt schon drauf. Ich trage jetzt schon mehrere Schichten auf von den Mascara die ich leer haben will, damit sie schneller aufgebraucht sind. Und meine HG dran ist und sonst nix.

  5. #3685
    Twig
    Besucher

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Danke!
    Ja, das kann ich mit vorstellen, wenn man seinen Holy Grail gefunden hat, dass man sich dann schon auf den Nachkaufen freut!
    Ich hoffe, ich komme da auch mal
    irgendwann an und falle nicht mehr permanent auf Wimpernversprechen rein... Unter meinen Bunker-Mascaras sind 2, auf die ich wirklich gespannt bin! Ich würd mir echt wünschen, beim Aufbrauchen der Vorräte meinen HG zu finden und einfach dabei zu bleiben. Der Preis wäre mir dann auch ziemlich egal.

  6. #3686
    Katzemuddi Avatar von Rosenfee
    Registriert seit
    23.01.2018
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    17.501
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Katschu,welche Mascara ist denn dein HG?
    Meine ist Le Revolution von Chanel.
    Aber leider bin ich mit Mascaras immer noch schnell anfixbar trotz HG.

  7. #3687
    Dosenöffner Avatar von RhubarbCrumble
    Registriert seit
    30.12.2010
    Beiträge
    850

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Sind die denn versiegelt? Falls nicht, landen die im Müll, die dürfen ja nicht mehr verkauft werden. Tut mir leid, wenn das jetzt hart klingt, aber ich fände es nicht in Ordnung, Mascaras zurückzugeben, die der Laden dann entsorgen muss, nur weil man selbst sein Kaufverhalten nicht im Griff hat. Dafür sollte man schon selbst geradestehen, finde ich. In so einem Fall, wenn ich weiß, ich kann nicht alles aufbrauchen, würde ich die vorhandenen Mascaras durchtesten und die besten behalten und verwenden, dann habe ich immerhin das Beste draus gemacht.

  8. #3688
    BJ-Einsteiger Avatar von ~Skylla~
    Registriert seit
    10.03.2011
    Ort
    BO
    Beiträge
    66

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Ich bin auch noch dabei, und habe außer Lebensmitteln nichts gekauft.
    Ein wenig gezögert habe ich gestern wegen Sortierboxen für den Kühlschrank... hab ich aber dann doch im Laden gelassen. Geht auch ohne!

    In der nächsten Zeit werde ich wohl nur mitlesen. Hab gerade viel Rennerei und zu organisieren. Ein anderes Mal mehr dazu ^^

    Viel Erfolg euch allen weiterhin

  9. #3689
    Katzemuddi Avatar von Rosenfee
    Registriert seit
    23.01.2018
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    17.501
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Ich werde jetzt auch mal gezielt die Lebensmittel aufbrauchen die noch da sind oder eingefroren.
    Jetzt egal ob ich da grosse Lust drauf habe.
    Aber einfach immer nur nachkaufen und dann irgendwann das Alte wegschmeissen ist echt nicht wirtschaftlich.
    Das stört mich eigentlich schon lange, habe es aber immer vor mir her geschoben.
    Aber jetzt gehe ich das an.
    Ich denke mein Mann wird da nicht so von begeistert sein,der isst immer das worauf er Lust hat und nicht was grade da ist.
    Aber er kann das ja auch weiter so machen,ich lebe jetzt erst mal von den Vorräten .

  10. #3690
    Twig
    Besucher

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    RhubarbCrumble, ja das sind sie. Es waren die Too Faced Damn Girl-Minis aus der Weihnachtsedition. Die sind alle bestens in kleinen Tannenbäumchen eingepackt, die man erst kaputt reissen müsste, um an die Mascara zu kommen.

  11. #3691
    Experte Avatar von Kira10
    Registriert seit
    02.02.2017
    Ort
    Franken
    Beiträge
    843

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Ich hab im letzten Jahr festgestellt, das der Kosmetikkauf und Bücher, Kleidung für mich tatsächlich eine Ersatzlösung sind. Ich habe immer gekauft, was mir gefällt, es damit gerechtfertigt, dass ich ja dafür auch arbeiten gehe und mir auch was gönnen will.
    Das hab ich dann "gebunkert" und einfach vergessen.
    Vor 3 1/2 Jahr burnout hab ich ja schon mal geschrieben. Hat lange gedauert bis ich wieder auf die Füße kam.
    Ich bin seit letztem Jahr dabei meine Sachen vor allem als erstes Kosmetik zu sortieren. Ich hab erst mal alle Schachteln, die ich gestapelt hab ausgepackt. Trotzdem hab ich immer wieder was gekauft. Letztes Jahr den Adventskalender. Hab mich drüber gefreut, waren auch super Sachen drin, aaaaber jetzt wieder mehr Produkte. Im Nachhineinhätte es hätte ihn nicht gebraucht.
    Deshalt versuche ich jetzt dieses Jahr so weit möglich ein Nobuy einzulegen. Jetzt hab ich 20 Tage durchgehalten und es fiel mir manchen Tag sehr schwer.
    Mein großes Ziel ist es die ganzen Sachen zu ordnen, zu sortieren und am Ende endlich eine Inventur zu machen, was ich tätsächlich besitze.
    Es ist für mich befreiend, eine Ordnung und Überblick zu schaffen. Auch wenn es vielleicht noch ein Jahr dauert. Ich kann manche Tage fast nichts erledigen, da immer noch andere Probleme vorherschen und mich diese blockieren mich.
    Ich will weiter versuchen durzuhalten und auch die Produkte die ich habe mit Freude zu benützen und nicht immer nur zu denken, wann wird das endlich leer. Das sind meine Ziele für die Zukunft.

  12. #3692
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.613

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    IMG_20200122_230611.jpg
    Hat zwar nur indirekt was mit Shoppingfasten zu tun, aber hier mal das Ergebnis meines ersten Kaufes dieses Jahr. War ja bei Ikea und hab von meiner Mama dieses Regal zum Geburtstag geschenkt bekommen.
    Rechts vom Regal (nicht im Bild) ist die Ecke. Und da ist der Wandspiegel und das Waschbecken. D.h. wenn ich vor dem Waschbecken stehe ist das neue Regal links von mir. Und da hing eben vorher ein tiefer Spiegelschrank. Man kann sich also vorstellen, dass der Spiegelschrank so weit in den Raum ragte, dass er sich mit dem Platz vor dem Waschbecken überschnitten hat.
    Jetzt ist alles viel besser für mich zu sehen. Die durchsichtigen kleinen Container finde ich besonders praktisch. Sie sind geschlossen und dennoch kann ich auf einen Blick sehen, was drin ist.
    Das Bild zeigt aber auch, dass gerade die dek. Kosmetik viel Platz in dem Regal einnimmt. Man sieht das jetzt auf dem Bild nicht so, aber ein durchsichtiger Container fasst ca. 10 Lippenstifte oder 3-4 Lidschattenquads. Bei den Lidschattenpaletten sind insgesamt 4 Stück hintereinander, usw.
    Trotzdem bin ich jetzt erst mal froh, genau sehen zu können, was ich habe. Eine Handvoll Sachen hab ich in eine Kiste getan: 2 Foundations, 2 Lippis, 2 Quads, usw. In der Kiste gehe ich shoppen, wenn aus dem Regal was leer wird. Da aber nun fast alle Plätze im Regal belegt sind, und kaum mehr Platz für noch mehr ist, ist das nun auch meine symbolische Grenze. Mehr als das, darf es nicht werden, weil ich keinen Platz mehr im Regal dafür hätte.

  13. #3693
    Forengöttin Avatar von majesticlily
    Registriert seit
    06.10.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    7.295

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Das sieht doch mal gut aus!

    Ich hoffe, du hast das Bild auf dem Handy, wo man immer rauf schauen kann, wenn der Bestellfinger juckt. Kein platz mehr ist nämlich ein gutes Argument!
    ​Auf der Suche nach einem "Warum" habe ich ein "Egal" gefunden...



  14. #3694
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.613

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Hehehe, in 3-facher Ausführung! Genau deshalb. Ein Blick auf das Bild und schon weiß ich: ich hab mehr als genug.
    Aber schon interessant, wie diese Umorganisation mir jetzt sehr viel besser vor Augen führt, wieviel ich eigentlich besitze. Im Spiegelschrank war zwar auch alles ordentlich drin, aber in so Holzboxen. Da hat man eben nicht auf einen Blick gesehen, wieviel in so einer Box denn wirklich drin ist. Das "Zweite-Reihe-Phänomen" eben. Man vertut sich schnell, wenn vieles in der zweiten (oder dritten oder vierten) Reihe steht und ein schneller Blick auf die erste Reihe täuscht dann über die wahre Menge hinweg.
    Zudem hat dieses Rumwühlen im Schrank, Boxen aus dem Spiegelschrank holen und dann noch in der Box rumsuchen, mich ganz kirre gemacht. Das hat mir die Freude an den Sachen echt ein bisschen verdorben und was macht man dann: man kauft aus Frust was Neues.

  15. #3695
    .
    Registriert seit
    26.02.2010
    Beiträge
    5.850

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Sieht toll aus, Jasmin!
    Ich finde auch, dass eine übersichtliche Anordnung ganz viel ausmacht . Mein Spiegelschrank scheint so ähnlich zu sein wie der, den du vorher hattest (deiner Beschreibung nach zu urteilen) und obwohl ich nicht viele Dinge habe, nervt das Hin- und Hergeschiebe (sowohl von Sachen als auch vom Spiegel) ziemlich . Okay, sorgt auch dafür, dass ich nicht mehr haben möchte, sondern eher immer weiter reduziere, aber damit der tägliche Bedarf sinnvoll untergebracht werden kann, muss man wirklich schon relativ minimalistisch unterwegs sein. Besonders dann, wenn man es vielleicht auch noch ein bißchen ansprechend gestalten möchte.

    Zitat Zitat von Kira10 Beitrag anzeigen
    Vor 3 1/2 Jahr burnout hab ich ja schon mal geschrieben. Hat lange gedauert bis ich wieder auf die Füße kam.
    Ich bin seit letztem Jahr dabei meine Sachen vor allem als erstes Kosmetik zu sortieren. [...]
    Jetzt hab ich 20 Tage durchgehalten und es fiel mir manchen Tag sehr schwer.
    Mein großes Ziel ist es die ganzen Sachen zu ordnen, zu sortieren und am Ende endlich eine Inventur zu machen, was ich tätsächlich besitze.
    Es ist für mich befreiend, eine Ordnung und Überblick zu schaffen. Auch wenn es vielleicht noch ein Jahr dauert. Ich kann manche Tage fast nichts erledigen, da immer noch andere Probleme vorherschen und mich diese blockieren mich.
    Ich will weiter versuchen durzuhalten und auch die Produkte die ich habe mit Freude zu benützen und nicht immer nur zu denken, wann wird das endlich leer. Das sind meine Ziele für die Zukunft.
    Das sieht bei mir ganz ähnlich aus, Kira, aber es wird . Wir schaffen das!

  16. #3696
    Forengöttin Avatar von Honigbiene
    Registriert seit
    15.11.2012
    Ort
    Umland München
    Beiträge
    11.627
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Ich hab meine Kosmetik auf mehrere Bunker verteilt und möchte das ändern. Ein Teil ist im Badezimmerschrank, ein Teil im Nachtkästchen und ein Teil im oberen Regal des Kleiderschranks. Der Kleiderschrank-Bunker muss weg.......und das mit dem Bild auf dem Handy ist ein guter Tipp: ich mach mir jetzt ein Foto und wenn ich im Geschäft stehe und was kaufen will, zwing ich mich, vorher immer drauf zu schaun
    Die einzigen Männer, die Frauen durchschauen, sind die Röntgenärzte

  17. #3697
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    05.04.2013
    Beiträge
    481

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Alles was ich an Kosmetik und dekorativer Kosmetik besitze hab ich im badschrank. Der ist mächtig voll. Wird aber alles verwendet werden. Kann aber dauern. Wenn ich mir was kaufen will brauch ich nur ins bad gehen und meine Sachen anschauen. Dann vergeht mir die kauflust. Früher als es noch mehr war da hab ich meine Sachen auch an verschiedenen orten gelagert. Da hab ichs ordentlich übersehen was ich besitze. Gekauft wird erst wenn ich zb von der Körpercreme nix mehr habe.

  18. #3698
    Twig
    Besucher

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Bunker zusammenlegen ist gerade auch mein Projekt... Das mit dem Foto ist wirklich eine gute Idee!
    Jetzt gerade habe ich noch sehr präsent, was ich in den einzelnen Kategorien an Pflege und dekorativer Kosmetik habe, weil ich es halt gerade am Sortieren bin. Aber für die Zukunft könnte mir das mit regelmäßig aktualisierten Fotos auch sehr gut helfen!

  19. #3699
    Inventar Avatar von Hella
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.883

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Ich schreibe hier sonst nicht mit (lese lieber ), aber Jasmin's Bild hat mich bewegt, hier doch mal zu schreiben: Das sieht toll aus! Würde mir auch sehr gut gefallen. Hast Du vl. auch kluge Aufbewahrungstricks für pflegende Kosmetik? Ich bewahre alles einfach in meinem Spiegelschrank auf, und das passt zwar platzmäßig (ich hab nicht soo viele Sachen), aber ich muss immer hin-und herschieben, und das stört mich etwas.

    Natürlich höre ich nicht nur gerne von Jasmin, also falls jemand anderes Tipps hat, immer her damit

  20. #3700
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.613

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Hella, meine Pflege ist jetzt in der untersten Reihe des Regals, aber vorher hab ich diese Holzboxen/-organizer verwendet. Gibt's bei DM:

    https://www.dm.de/soapland-organizer...531680330.html

    Die Boxen sind jetzt Stifthalter und Kleinkruscht Boxen bei mir. Für Kosmetik fand ich sie ganz praktisch, weil sie hoch genug sind, dass nichts über den Rand rausfallen kann und durch die Fächer konnte ich thematisch die Sachen voneinander abgrenzen. Ich hatte eine Box für die Morgenpflege, eine für die Abendpflege und eine für Specials wie Masken. So konnte ich einfach die Box aus dem Schränkchen ziehen und hatte auf einen Blick alles da.
    Die Boxen gibt's auch stationär bei DM. Man kann sie also in aller Ruhe mal anschauen. Ich hab zB. meinen Toner mit zu DM genommen und erst mal geschaut, ob der da überhaupt reinpasst.

  21. #3701
    Inventar Avatar von Hella
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.883

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    @ Jasmin

    Ach so, ich dachte, das neue Regal ist nur für dekorative Kosmetik. Aber so gefällt es mir sogar noch besser, dass Du alles in dem einen Regal unterbringst.

    Und danke für den Tipp mit den dm-Holzboxen. Ich glaube, die habe ich auch schon mal so halb wahrgenommen, aber nicht wirklich angeguckt. Ich muss mir mal Gedanken zur Organisation meines Spiegelschrankes machen, und vl. gucke ich mir die dann nochmal genauer an. Dein Regal sieht auf jeden Fall super schick aus!

  22. #3702
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.613

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Danke Hella!

    Die Boxen fand ich für Pflege echt praktisch, nur für Makeup nicht. Da haben sich dann am Boden die Einzellidschatten, etc. angesammelt, und ich hatte dann irgendwann so viel Boxen, dass ich schon gar nicht mehr geblickt habe, wo was drin ist.

  23. #3703
    Forengöttin Avatar von Soapfuxx
    Registriert seit
    06.09.2014
    Beiträge
    7.302

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Bei "Soapland" bin ich gleich hellwach geworden Jasmin, das neue Regal ist echt praktisch und sehr strukturiert

  24. #3704
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.613

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Zitat Zitat von Soapfuxx Beitrag anzeigen
    Bei "Soapland" bin ich gleich hellwach geworden

    Zitat Zitat von Soapfuxx Beitrag anzeigen
    Jasmin, das neue Regal ist echt praktisch und sehr strukturiert
    Ja, ich erhoffe mir von der Übersichtlichkeit sehr, dass sich nichts mehr in der zweiten Reihe, irgendwo hinten, in Körben und Boxen oder sonst wo versteckt. Das hat zumindest mich doch sehr dazu verleitet, das wahre Ausmaß der Menge gehörig zu unterschätzen.

  25. #3705
    Katzemuddi Avatar von Rosenfee
    Registriert seit
    23.01.2018
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    17.501
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Vor Allem, man vergisst auch so schnell was man eigentlich alles hat.

  26. #3706
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.613

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Zitat Zitat von Rosenfee Beitrag anzeigen
    Vor Allem, man vergisst auch so schnell was man eigentlich alles hat.
    Absolut!
    Ich wünschte, ich könnte bei Ausmistaktionen sagen, dass ich nur Sachen wegtue, die zu Tode benutzt wurden und eben nun hinüber sind.
    Die Wahrheit ist leider, dass das meiste was ich wegtue Dinge sind, die ich kaum benutzt habe. Sei es bei Klamotten, in der Küche, bei Kosmetik,...
    Das Waffeleisen, der Eierkocher oder was es auch immer für einen selbst sein mag. Gekauft und vergessen. Alles Dinge, von denen man aber irgendwann mal dachte, man bräuchte sie unbedingt. Sonst hätte man sie ja nicht gekauft. So unbedingt kann ich die Sachen dann aber ja doch nicht gebraucht haben, sonst hätte ich sie ja benutzt oder könnte mich daran erinnern, das ich sie besitze.
    Wenn man nämlich nicht aufpasst, vergisst man tatsächlich, was man schon so alles hat! Neulich einer Freundin von mir passiert. Hat sich ein Raclettegerät gekauft und dann festgestellt, dass sie schon eins hat. Da frag ich mich, wie sehr man denn ein Raclettegerät braucht, wenn man nicht mal weiß, dass man schon eins hat.

  27. #3707
    Forengöttin Avatar von Katschu
    Registriert seit
    28.01.2018
    Beiträge
    6.483
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Das kenne ich so gar nicht. Ich weiß ganz genau was ich habe. An Kosmetik sowieso, da hat auch alles seinen festen Platz. Aber auch anderes. Das war bei mir schon immer so. Ich merke auch sofort wenn was fehlt oder weg ist.
    Geändert von Katschu (25.01.2020 um 11:16 Uhr)

  28. #3708
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.613

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Bei mir sind es meist die Kleinkruscht Kategorien. Da ich alleine lebe und schon öfter umgezogen bin (Studium, Arbeit, mehrere Jahre im Ausland, etc.), hab ich recht wenig in den "großen" Kategorien wie Elektronik, Kleidung, Hausrat im Allgemeinen. Ich könnte vermutlich aus dem Stehgreif zB. mindestens 95% aller T-Shirts, die ich besitze, beschreiben. Weil ich nicht viele habe.
    Ich handwerke aber zB. viel. Und neulich hab ich da mal konsequent ausgemistet. Ist jetzt nicht so, als würden Schrauben und Nägel wahnsinnig viel Platz wegnehmen. Darum geht mir auch nicht. Aber was soll ich mit hunderten Schrauben und Nägeln? Eine ganze Wand vollnageln? Dazu kommt, dass ich ja nicht dauernd irgendwo rumhämmere, mehr als eine Handvoll Schrauben bohre ich jetzt im Jahr auch nicht in die Wand. Behalten hab ich eine Handvoll Sets, wo zu den Schrauben auch passende Dübel dabei sind. Das macht Sinn. Aber nicht, Schrauben aufzubewahren, die eh zu überhaupt gar nichts passen. Und sollte ich tatsächlich irgendwann mal im Leben doch eine Schraube brauchen, die ich nicht da habe, dann gehe ich eben in den Baumarkt und kaufe mir genau die für ein paar Cent.
    Wie gesagt: bei mir sind es in erster Linie solche kleinen Dinge. Geschenkpapier hatte ich ja auch schon mal erwähnt. Klar wusste ich, dass ich 6 Rollen da habe. Ok, Geschenkbänder hätte ich ausm Stehgreif nicht gewusst, wie viel ich davon da hatte. Da ich seit Jahren nix mehr verpackt habe, wir uns in der Familie oder im Freundeskreis auch nix Verpacktes gegenseitig schenken, ich keine Kinder habe und auch die Kinder meiner Freunde schon älter sind und kein Marienkäfer Geschenkpapier mehr toll finden, hab ich die Sachen verschenkt. Hätte ich natürlich behalten können und noch weitere 20 Jahre angucken, benutzt hätte ich sie trotzdem nicht. Hab auch nicht einmal in den letzten Jahren gedacht: ach, blöd dass du das Geschenkpapier weggegeben hast. Es entspricht gar nicht meiner Realität, Sachen zu verpacken. Das war damals so ein typischer Fantasy-me Kauf. Man meint nur, man wäre eine Geschenkeverpackerin. Aber das bin ich gar nicht. Und das führen mir div. Ausmistaktionen ziemlich klar vor Augen. Und das sind Fragen, die ich mir persönlich bei zukünftigen Käufen genau stellen muss: meine ich bloß, dass ich das brauche oder will oder brauche/will ich es tatsächlich?

  29. #3709
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.613

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    P.s.: Ausmist- und Neuordnungsaktionen überschneiden sich bei mir persönlich nur peripher mit Shoppingfasten. Das eine dreht sich um Dinge, die man schon besitzt, das andere um Dinge, die man erst vorhat zu besitzen/zu kaufen.

  30. #3710
    Allwissend Avatar von NovemberBlau
    Registriert seit
    23.08.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    1.302

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Dieses Kaufen und Vergessen, dass kann ich leider so gut nachvollziehen.

    Geht bei mir sogar noch weiter, ich mach ja dieses Jahr dieses go deeper not wider Projekt wo ich keine neuen Hobbies usw. mir anlache. Mich also mal mit den ganzen angefangenen Projekten und Dingen beschäftige.

    Eigentlich wollte ich eine Weiterbildung mal abschließen aber ich merke, dass passt gar nicht zu mir. Geht an meinen Bedürfnissen total vorbei. Ja, wäre schon nett zu haben aber bin ich bereit, dafür sehr viel Zeit zu opfern? Und was bleibt dafür auf der Strecke, mein Tag ist einfach viel zu kurz.

    So geht es mir mit allem, ich fange was an und bin ganz mit Eifer dabei; ich kaufe Dinge, die ich unbedingt brauche und dann vergammeln sie im Schrank.

    Das wird echt ein interessantes Jahr, das tief an die Substanz geht.

  31. #3711
    Chaosqueen Avatar von BibiB
    Registriert seit
    02.03.2017
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    8.559

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Das mit dem Vergessen kenne ich nur zu gut...

    Ich habe heute meine dekorative Kosmetik aufgeräumt und Sachen gefunden, da wußte ich gar nicht, dass ich die habe.
    Ich habe da Lidschatten in sonnenblumengelb, leuchtendem Aquamarin und ein tiefes mattes Burgunder gefunden. Ich glaub, die waren mal an den Tamponsverpackungen. Die werden jetzt mal ausprobiert... ich liebäugelte schon mit einer blauen Palette, dabei hab ich die perfekte Farbe schon.

    Bei Haushaltssachen hab ich nichts Unnötiges. Da habe ich ja vor einigen Jahren für den Umzug ausgemistet. Und außer einem Raclettegerät haben wir nichts gekauft. Das nutzen wir aber im Winter total gerne

  32. #3712
    Twig
    Besucher

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Ich finde den Ausdruck "Fantasy me-Käufe" von Jasminbluete super! Das trifft es auf den Punkt. Was ich nicht in meiner Fantaie schon alles gemacht und getragen habe...

    Und den Ansatz von November Blau finde ich auch gut! Ich habe z.B. wahnsinnig viel Bastel- und Handarbeitskram. Mir macht es auch echt Spaß, kreativ zu sein, aber irgendwie geht es im Alltag dann doch wieder schnell unter. Zu Beginn bin ich noch ganz enthusiastisch und es werden Farben, Stoffe, Wolle oder was auch immer gekauft - und dann setze ich die ganzen geplanten Projekte doch nicht um. Aktuell habe ich mir erst einmal das Häkeln vorgenommen. Ich habe drei Projekte, die ich erst einmal abschließen möchte, bevor ich überhaupt auf die Idee komme und neues Garn kaufe...

  33. #3713
    Dosenöffner Avatar von RhubarbCrumble
    Registriert seit
    30.12.2010
    Beiträge
    850

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Ja, das kenne ich auch. Bei mir geht es in der Hinsicht auch weniger um Kaufen als um bereits vorhandene Dinge. Es war eine unglaubliche Erleichterung, als ich letztes Jahr meine Nähkommode ausgemistet habe und mir erlaubt habe, seit x Jahren unvollendete Projekte gehen zu lassen. Mein Fantasy-Me hätte diesen Rock aus wunderschönem (und teurem) Stoff sicher noch *irgendwann* fertiggenäht, mein Reality-Me hingegen hatte offensichtlich seit geraumer Zeit kein wirkliches Interesse mehr daran. Also weg damit. Endlich. Jetzt ist der Schrank geordnet und übersichtlich, und das "Ich müsste eigentlich noch ..."-Gefühl ist auch verschwunden.

  34. #3714
    Katzemuddi Avatar von Rosenfee
    Registriert seit
    23.01.2018
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    17.501
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Gut, ich vergesse jetzt nicht ob ich irgendein Koch oder Sonstwas Gerät habe, aber bei mir ist es dann eher mal ein Lippenstift, ein Blush, ein Lidschatten oder so was.
    Bei Klamotten, Schuhe und Handtaschen habe ich das auch nicht,obwohl ich von allem viel habe, da weiss ich schon noch was ich im Schrank habe.
    Aber bei so Kleinkram kam es jetzt in letzter Zeit beim ausmisten schon das ein oder andere mal vor, das ich dachte, ach das hab ich oder hab ich noch.

  35. #3715
    Allwissend Avatar von NovemberBlau
    Registriert seit
    23.08.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    1.302

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Ich sabber ja den Dyson Airwrap an und mir ist heute erst wieder mal eingefallen, dass ich ja einen GHD Lockenstab habe - nagelneu, nie benutzt.

    Von daher, ich lerne wohl nicht aus Fehlern oder mein toll haargestyltes Fantasy-Me ist einfach stärker. Aktuell, so haarfaul wie ich bin, wäre ein zweites sauteures Haartool sowas von rausgeschmissenes Geld.

    Ich setz den aber auf die Wunschliste, wie alles was ein Habenwollengefühl auslöst gerade. Und dann guck ich mal Ende des Jahres, ob ich immer noch solche Gefühle habe oder ob mich die Sachen dann kalt lassen.

    Wirklich kaufen würde ich sowieso nur etwas, wo ich vorher in Vorleistung gegangen bin.

    Also ich fange z. B. an, täglich meine Haare zu stylen. Wenn das dann eine Gewohnheit ist und ich wirklich noch ein Tool benötige, dann kaufe ich.

    Ich habe auch so eine hübsche Yogamatte auf meiner Wunschliste aber ich habe zwei Matten in super Qualität und zur Zeit mache ich auch nur daheim Yoga. Liegt also alles immer schön bereit zur Nutzung. Aber wenn ich es wirklich schaffe, Yoga richtig zur Gewohnheit zu machen und nicht nur etwas das mein Future-Me macht, dann gönne ich mir noch eine Matte. Oder noch ein Meditationskissen, egal. Ich habe ja gerne schöne Dinge, solange ich sie nutze und damit auch brauche.

  36. #3716
    Forengöttin Avatar von Katschu
    Registriert seit
    28.01.2018
    Beiträge
    6.483
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Jasmin dein Regal sieht sehr schön aus, hast du gut ausgesucht. Gefällt mir gut. Hast du sicher viel Freude damit.
    BLaui manchmal bräuchte ich auch einen längeren Tag und Motivation. Habe auch ein tolles Meditationskissen, meditiere aber nicht.
    Habe auch eine Matte für Gym, mache aber keine Gym momentan. Auch mein geliebter Bauchtanz kommt zu kurz.
    Mir gehts aktuell nicht gut. Meinem Vater gehts extrem schlecht. Da braucht man viel Kraft das mit an zu sehen.
    Nächste Woche bin ich paar Tage auf Geschäftsreise. Irgendwie ist mir grad alles zuviel.
    Hab paar kleine Sachen gekauft wie Reinigungstücher, 1x Masken und Mini Deo für nächste Woche. Auch paar Proben habe ich mir extra dafür aufgehoben. Aufgebraucht habe ich diesen Monat auch einiges. Außer Lebensmittel, Autokram, Medikamente und ein paar kleinen Kosmetiksächelchen hab ich nix gekauft. Keine Klamotten, Schuhe, Taschen, Zeitschriften oder sonst was.

  37. #3717
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.613

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Oh jeh Katchu! Gute Besserung für deinen Papa! Und für dich gute Wünsche, dass du bald wieder Zeit findest, ein bisschen durchzuatmen, um ein wenig zur Ruhe zu kommen!

  38. #3718
    Forengöttin Avatar von Katschu
    Registriert seit
    28.01.2018
    Beiträge
    6.483
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Danke Jasmin. Momentan brauche ich starke Nerven und Kraft. Und bin auch noch extrem mit Heuschnupfen geplagt. Medikamente gibts laktosefrei keine guten für mich. Also aushalten. Ich krieg noch die Krise.

  39. #3719
    Experte Avatar von moskito
    Registriert seit
    22.08.2007
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    731
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Ich mache jetzt hier auch mit und möchte mich vor allem auch durch mitlesen motivieren, die nächsten drei Monate wirklich gar nichts neues an Kosmetik zu kaufen.
    Ausnahme sollten nur Nachkäufe von Produkten sein die ich immer gleich kaufe, aber mehr als eins dürfte es wahrscheinlich nicht sein (Augenmaske von Clarins). Schreib ich gleich mal rein damit ich mich nicht selbst besch.... und mir wieder alles schönrede.

    Habe gestern mein Schlafzimmer ausgemistet und eine Tüte mit einem Haufen Produkten von L`Occitane aus der Verbene Sommeredition gefunden, die ich mir mal im August gekauft habe und noch viel, viel schlimmer eine Schachtel von Sephora mit Charlotte Tilbury Kosmetik, eigentlich ein Weihnachtsgeschenk an mich selber weil ich einen Bonus in der Arbeit erhalten habe.

    Und ich habe das alles gar nicht vermisst weil ich einfach zuviel habe.
    So kann es auf keinen Fall weitergehen.

    Ich möchte hier jetzt gerne immer schreiben wenn ich was aufgebraucht habe, in Versuchung bin und einige Tage ohne kaufen geschafft habe.
    Der Januar ist schon mal sehr erfolgreich gewesen, überhaupt nichts gekauft und eine 20% Aktion bei Cult Beauty überstanden,
    hatte den Warenkorb schon voll mit Drunk Elephant Zeugs und alles wieder gelöscht.

    So und jetzt pack ich denn nächsten Monat an und hoffe ich werde in eurer Gruppe aufgenommen

  40. #3720
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.613

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.