Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 99 von 118 ErsteErste ... 497989979899100101109 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.921 bis 3.960
  1. #3921
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.594

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Das ist genau die Erkenntnis, die ich daraus bisher gewonnen habe. Es gibt auch ein Zuviel des Guten. Ähnlich wie bei einem übervollen Kleiderschrank. Selbst wenn jedes Teil einzeln für sich genommen toll ist. Irgendwann hat man eine zweite oder gar dritte Reihe, verliert den Überblick, steht da mit einem Pulli und kann sich vor lauter Hosen und Röcken für gar nichts davon entscheiden, kann die einzelnen Sachen gar nicht würdigen, weil man nicht jeden Tag tausend Teile würdigen kann, etc.
    Ja, die Sachen sind toll. Und performen auch alle super und passen zu mir. Aber das tun die Sachen, die ich behalten habe auch.
    Und wenn ich ehrlich bin: ich hab ja gar nicht viel Klamotten. Und was mache ich, obwohl ich da gar nicht viel Becker besitze? Ich greife selbst bei relativ wenig Klamotten doch sehr oft zu immer wieder den selben paar Sachen. Und obwohl ich viel dek. Kosmetik habe, mache ich es da genau so! Ich nehme immer das selbe Rouge. Obwohl ich zig besitze, nutze ich immer nur mein liebstes. Es nutzt nix. Die anderen Rouge dekorieren einfach nie mein Gesicht, sondern nur mein Badezimmer. Harte, aber wohl notwendige Erkenntnis.

  2. #3922
    Forengöttin Avatar von Katschu
    Registriert seit
    28.01.2018
    Beiträge
    6.478
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Jasmin deine Worte und auch dein Foto mit den aussortieren und wirklich tollen Sachen bringt einem echt zum Nachdenken. Eben beim Lesen habe ich gefühlt wie du denkst und was du meinst. Ich bin immernoch voll in Gedanken und überlege wie das bei mir so ist. Bei Gesichtspflege habe ich für mich gute und passende Produkte und wechsele da nicht mehr. Ich habe ein paar Nagellacke, aber ich habe einen der mein absoluter Liebling ist. Am liebsten würde ich nur diese Farbe tragen. Die anderen könnte ich theoretisch mal gesehen auch aussortieren und weg geben. Hauptsache der eine ist da. Für Lippen und Augen wechsele ich immer bisschen ab je nach Laune und Kleidung. Aber auch da habe ich Lieblinge. also ich kann deine Gedanken nachvollziehen. Ist zwar schade um deine schönen aussortierten Sachen, aber wenn sie dich stören, wenn sie da sind und nicht verwendet werden, dann können sie auch weg. Dann brauchst du nur noch nachkaufen wenn deine Lieblinge leer werden und fertig.

    Lily ich trage Kontaktlinsen und möchte dich gerne mal fragen ob deine normale Gesichtscreme dann nicht in die Augen "kriecht".
    Ich dachte bisher immer, dass Augencreme extra eine andere Konzistenz hat um nicht in die Augen "zu kriechen". Ich trage auch Augencreme nie ganz zu nah ans Auge auf. Mir würden dann die Augen tränen und wären gerötet und die Kontaktlinsen bekämen so einen Film drauf, dass man sie weg werfen müsste.

  3. #3923
    Allwissend Avatar von NovemberBlau
    Registriert seit
    23.08.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    1.302

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Jasmin, dein Foto hab ich grad angesabbert. Die schönen Chanel Lidschatten. Und ich verstehe genau wie es dir da geht. Ich bin ja soweit, endlich, das ich nur noch eins pro Kategorie habe. Und da genau das, was ich absolut liebe und zu mir passt und mich am besten aussehen lässt. Mehr brauch ich nicht, da alles dezent ist brauch ich keine Abwechslung weil ich mich nicht sattsehen kann.

    Genau wie beim Duschgel, immer nur duftlose Jessa Waschlotion. Immer das gleiche Deo.

  4. #3924
    Forengöttin Avatar von Katschu
    Registriert seit
    28.01.2018
    Beiträge
    6.478
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Blaui das hört sich bei dir richtig entspannt und unkompliziert an, du bist am Ziel mit deinen allerliebsten Sachen angekommen. Nachkäufe sind dann nur nötig wenn was leer wird. Da bin ich dann doch noch Lichtjahre von entfernt. Da müsste ich dann auch so aussortieren wie Jasmin. Bei meinem Beispiel Nagellack, alle weg und nur den einen behalten. Oder noch die beiden die mir auch gut gefallen. Dann wären es 3 Lacke. Das werd ich mir mal überlegen, ob ich das mache.

  5. #3925
    Allwissend Avatar von NovemberBlau
    Registriert seit
    23.08.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    1.302

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Katschu, ja das stimmt. Aber ich hab das halt ohne Zwang gemacht, das passt so zu mir. Aber ich bin ja auch am optimieren von mir, mag das beste aus mir machen. Aber dazu brauche ich nicht so viel Vielfalt aber schon einige Dinge.

    Wie neulich der Chanel Eyeliner in forest green, so genial. Oder das M2 Wimpernserum, um mehr aus meinen hellen feinen Wimpern rauszukitzeln. Ich hab schon viel finde ich und irgendwie immer so teure Dinge aber die liebe ich alle und nutze sie täglich.

    Nagellacke sind noch Baustelle, da habe ich viel zu viel als Altlast. Die verschenke ich aber alle nach und nach. Ich glaub mir langen auch drei Farben wenn ich ehrlich bin.

  6. #3926
    Forengöttin Avatar von Katschu
    Registriert seit
    28.01.2018
    Beiträge
    6.478
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Blaui darf ich dich noch was fragen? Wie fühlt es sich so an, so ziemlich in jeder Kategorie nur eins zu haben und fast überall quasi genau das richtige für dich.
    Jasmin hat mich mit ihrem Beitrag und dem Foto der aussortierten Sachen zum nachdenken gebracht. Das geht mir gar nicht mehr aus dem Kopf.

  7. #3927
    Forengöttin Avatar von Soapfuxx
    Registriert seit
    06.09.2014
    Beiträge
    7.302

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Blaui, es ist Wahnsinn, was Du in den letzten Monaten geschafft hast und wie weit Dich der Weg schon geführt hat. Du kannst unheimlich stolz sein

    Jasmin, Du aber auch. Das Bild zu posten, ist ein großer Schritt, weil "viel" oder "zu viel" (Dein individuelles zu viel) damit fassbar wird

    Zu Blauis No-Perfume-Experiment kann ich was erzählen und bin gespannt, wie es bei Blaui wird. Ich bin ja Duftstoff-Allergiker mit schwankender Empfindlichkeit. Als es losging, habe ich fast ein Jahr überhaupt keine Düfte vertragen - ob bei Waschmitteln, Deo, Seife oder Lotion, absolut nix.

    Das war in den ersten Wochen so krass, weil nach dem Duschen und Cremen alles sauber, aber duftneutral war, und das nicht zusammengepasst hat.

    Damals habe ich für mich herausgefunden, dass ich "sauber" oder "frisch" sein immer mit Duft verbunden habe. Also nach Parfüm, Deo, neuen Klamotten mit bissel Waschmittelgeruch usw. Und plötzlich war ich das auch, habe aber nur nach "Soapy" gerochen, nur nach mir. Das war erst fremd und dann ganz toll, weil es echt und unverfälscht war

  8. #3928
    Forengöttin Avatar von majesticlily
    Registriert seit
    06.10.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    7.294

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Katschu, bei Kontaktlinsen kenne ich mich nicht aus. Ich nehme aber (tagsüber) auch keine Gesichtscreme (nur Sonnencreme). Aber auch, als ich früher noch keinen täglichen Sonnenschutz verwendet habe, ist mir nie eine Creme ins Auge gekrochen.
    ​Auf der Suche nach einem "Warum" habe ich ein "Egal" gefunden...



  9. #3929
    Allwissend Avatar von NovemberBlau
    Registriert seit
    23.08.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    1.302

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Katschu, im Moment fühle ich mich mit meiner Auswahl und meinem Bunker sehr wohl. Ich bin zwar kein Minimalist, aber ich habe schon so einen Drang dazu, möglichst wenig zu haben. Das ist halt im Widerspruch mit dem, dass ich so Ansprüche an mich habe, wie so gut wie möglich aussehen usw.

    Es ist also alles immer im Fluss und nix in Stein gemeißelt. Da ich ja dieses go deeper, not wider Projekt dieses Jahr mache möchte ich es für 2020 so beibehalten. Danach entscheide ich dann neu.

    Also für den Moment fühle ich mich genau richtig so wie es ist, freue mich an allem was ich habe und nutze auch alles. Und vermisse nichts. Das war aber echt ein langer Weg.

    Danke, Soapy

  10. #3930
    Forengöttin Avatar von Katschu
    Registriert seit
    28.01.2018
    Beiträge
    6.478
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Das hört sich so richtig toll und positiv an Blaui. Und regt zu Überlegungen an, genauso wie der Beitrag von Jasmin gestern. Super Anstöße von euch beiden, daher lieben Dank dafür.

  11. #3931
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    09.12.2019
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    477

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Hallo Mädels

    Ich muss gestehen, ich bin am WE schwach geworden und hab mir eine neue Foundation bestellt. Die war schon gefühlt 5x mal auf meiner Wunschliste, die ich dann immer wieder gelöscht hab. Der Kauf war also kein brauchen, sondern schlicht und einfach ein haben wollen.
    Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass ich mich am WE belohnen musste bzw. wollte. Ich war etwas gefrustet, weil der Trip nach Mailand mit meiner Freundin ausfällt und ich auch nicht weiß, ob ich meinen anderen gebuchten Italien-Trip antreten kann.

    Trotzdem bereue ich den Kauf nicht, weil ich die Foundation schon lange haben will und mit meinen bisherigen leider nicht sooo zufrieden bin, seit mein HG von Dior aus dem Sortiment genommen wurde.

    Ansonsten bin ich aber immer noch fleißig am aufbrauchen, am WE habe ich eine Mini False Lashes Mascara von MAC aufgebraucht und noch 3, 4 Sachen ausgemistet, die ich verschenken werde, weil ich nicht viel damit anfangen kann bzw. in der Kategorie Sachen verwende, die ich viel lieber mag.

  12. #3932
    Experte Avatar von Kira10
    Registriert seit
    02.02.2017
    Ort
    Franken
    Beiträge
    843

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Ich hab mir letztes Wochenende auch wieder was bestellt. 2 Rundbürsten für die Haare und da hab ich auch noch eine Molton Brown Bodylotion eingepackt. Ich liebe Molton B., auch als Handcreme nachts im Bett riecht es dann immer so gut.
    Ihr glaubt es nicht, aber ich hab bei uns im Rossmann keine Rundbürsten gefunden, alle sind immer so riesig oder Paddelbürsten.
    Bei Basler hab ich passende gefunden, sind zwar teuere Bürsten, aber ich hab meine Bürsten viele Jahre. Also lieber eine bessere und nicht ärgern müssen über die Qualität.

  13. #3933
    Forengöttin Avatar von A-Klasse
    Registriert seit
    16.05.2007
    Ort
    RLP
    Beiträge
    10.700
    Meine Laune...
    Sleepy

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Bei mir hat sich die aktuelle Situation leider sehr stark auf das geplante Shoppingfasten ausgewirkt... Dafür habe ich aber auch gleichzeitig gemerkt, dass ich mir im Bad etwas mehr Zeit nehme und noch mehr Spaß an meinen Produkten habe.
    In der aktuellen Situation möchte ich auch nicht bis zum letzten Produkt einer Kategorie warten, bis ich mich um Nachschub kümmere. Habe gerade schon genug Stress auf der Arbeit, da muss alles andere möglichlist unkompliziert sein.

    Ich hoffe ihr seid alle noch gesund!

  14. #3934
    Forengöttin Avatar von majesticlily
    Registriert seit
    06.10.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    7.294

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Mein Denken und Handeln dreht sich im Moment auch nicht um das Shoppingfasten. Es ist traurig, aber z.B. bei den alltäglichsten Waren muss man sehen, was man bekommt (ich arbeite zum Glück "an der Quelle") und kosmetisch habe ich absolut keinen Bedarf, irgendwas zu bestellen. Leider immer mit dem Hintergedanken der Ungewissheit, weil man nicht weiß, was noch kommt.
    Mir geht's da wie dir, A-Klasse, ich geniesse umso mehr das, was ich da habe, und das ist noch mehr wie genug. Aber trotzdem ist Kosmetik für mich im Moment zweitrangig.

    Bleibt alle gesund!
    ​Auf der Suche nach einem "Warum" habe ich ein "Egal" gefunden...



  15. #3935
    Twig
    Besucher

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Ich habe diesen Monat auch das Shoppingfasten unterbrochen und bin gerade tatsächlich froh über meinen Bunker, sowohl was Lebensmittel als auch Kosmetik betrifft.
    Man weiß ja auch nicht, wie lange es noch so weitergeht und wie sich das auch auf den internationalen Handel auswirken wird... Habe deshalb bei Flaconi nochmal ein wenig koreanische Kosmetik nachbestellt, auf Halde. Ein bisschen nach Klamotten online geschaut hatte ich die Tage auch, obwohl ich das ja eigentlich nicht mehr wollte. Aber ich sehe mich in den nächsten Monaten auch nicht mehr durch die Geschäfte bummeln... Onlinebestellungen werde ich jetzt aber auch nicht mehr tätigen. Ich hab einen hübschen Kurzarmpulli bestellt und erwarte gerade noch ein Päckchen mit zwei Kleidern - und das war es dann auch erst einmal für lange Zeit. Das Abholen der Pakete empfinde ich gerade als sehr unangenehm. Ich kann nicht jeden Tag Home Office machen und lasse deswegen, wie sonst auch, zur Packstation oder in einen Paketshop liefern. Da trage ich dann zwar Einmalhandschuhe, wenn ich unterzeichnen muss oder den Touchscreen benutze, aber der Hypochonder in mir ist dann doch etwas stärker als die Shopping Queen...
    Grundsätzlich versuche ich es gerade eh zu vermeiden, einkaufen gehen zu müssen. Insofern gehe ich davon aus, dass sich mein Shoppingverhalten in den nächsten Monaten eh sehr verändern wird und dann vielleicht auch dauerhaft reduziert bleibt (allerdings immer mit einem Auge darauf, dass mir ein Produkt niemals ganz ausgeht).

  16. #3936
    Allwissend Avatar von NovemberBlau
    Registriert seit
    23.08.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    1.302

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Wir haben jetzt einen kleinen Lebensmittelbunker und ja, auch Toi-Papier. Sonst hat sich nix geändert, ich genieße meine Pflegeprodukte, sonst will ich auch nichts weiter bunkern. Insgesamt keine Shoppinglaune, ist ja eh alles zu. Auf Online hab ich keine Lust, die Zusteller haben so schon genug zu tun, da will ich die nicht mit Nia-Booster und so Kram belasten.

    Ich bin aber gespannt, wie sich das bei mir verändern wird wenn das länger andauert. Im Moment vermisse ich nur Dinge, die ich unternehmen kann.

  17. #3937
    Forengöttin Avatar von Soapfuxx
    Registriert seit
    06.09.2014
    Beiträge
    7.302

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Bei mir wird es momentan in der Wohnung voller, was ohne die aktuelle Situation nicht passiert wäre

    In der Küche steht jetzt ein kleines Radio, am Montag kommt ein neuer Tisch, Laptop, Maus, Mauspad und eine Schreibtischlampe musste ich für Homeoffice auch schon kaufen, weil ich für Onlinesachen seit Jahren nur noch das Handy habe. Außerdem hat meine Gitarre neue Saiten bekommen.

    Klamotten oder Kosmetik lassen mich dagegen kalt, mir reichen die anderen Sachen an Neuzugängen absolut ...

  18. #3938
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.594

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Bei mir wird die Wohnung leerer

    Gebunkert hab ich nix, hab ich auch nicht vor. Bei uns gibt's Alles, und trotz Betretungsverbot darf man ja Einkaufen gehen, wenn absolut nötig. Das war früher 1x Woche nötig, das ist es auch jetzt.

    Klopapier hab ich schon immer den 16er Pack bei DM gekauft. Vor Wochen, lang vor Corona in D, das letzte mal. Hab noch 12 Rollen. Also da mach ich mir keine Sorgen. Man kann sich ja auch den Po abbrausen, wenn man den nun tatsächlich keins mehr hätte und auch keines bekäme. Das wäre nun wirklich meine kleinste Sorge. Hier sind die Regale jedenfalls schon wieder voll damit.

    Ich mach weiter mit Shoppingfasten, jetzt finde ich das sogar gar nicht mal so unpassend, sich mal Gedanken darüber zu machen, was man wirklich braucht. Das ist dann doch erstaunlich wenig, was man im Notfall schnell im Supermarkt oder der Drogerie holen würde. Und ja, jetzt merkt man auch mal, wie unwichtig der ganze Kram ist, den man aber ja vllt. ach so dringend noch vor einer Woche haben wollte und kaufen musste. Die Lidschattenpalette, den Puder, die Foundi,... irgendwie wären das bei mir nicht die Sachen, die ich mir beim schnell durch die DM rennen, greifen würde, wenn's hart auf hart käme.

    Und Online bestellen tue ich auch nix. Wir wurden dazu angehalten, wenig zu verschicken oder zu bestellen, denn auch die Müllabfuhr kommt demnächst an ihre Grenzen. Alle sind zuhause, produzieren da eh schon mehr Müll, bestellen auch noch massig Pakete und machen somit noch mehr Müll, und misten gleichzeitig noch aus. Während das Personal der Müllabfuhr mehr und mehr schrumpft. Und das wäre für mich ein persönliches Horrorszenario. Wie vor ein paar Jahren in Italien, falls sich noch jmd. daran erinnert. Wochenlang auf stinkendem Müll hocken zu müssen.

  19. #3939
    Forengöttin Avatar von Soapfuxx
    Registriert seit
    06.09.2014
    Beiträge
    7.302

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Erstaunlich, wie unterschiedlich das ist - bei Dir raus und bei mir rein Ohne den in den letzten Monaten geschaffenen Platz wäre es mir sicher zu viel geworden, aber so bleibt das Luftige dennoch erhalten. Wird trotzdem eine Umstellung, wenn im Wohnzimmer noch ein Schreibtisch steht

    Klopapier habe ich auch nur wenig, dafür umso mehr Katzenstreu. Und paar Vorräte auch. Aber es ist nicht die Sorge, dass es nichts mehr gibt, sondern die, krank zu werden und dann sieht es doof aus. Wer soll in dem Fall durch die Geschäfte krauchen und den Allergikerkram zusammensuchen. Das würde ich niemandem zumuten wollen

    Jasmin, an die Müllberge erinnere ich mich. Das war übel

  20. #3940
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.594

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Soapi, ist das denn bei euch nun eine endgültige Lösung? Dass du mehr im Home Office sein wirst? Oder vorübergehend?

    Hhm, da ich seit über 7 Jahren in dem Haus hier wohne und fast alle meine Nachbarn gut kenne, wäre es jetzt auch kein Ding, die zu bitten, mir was mitzubringen, wenn sie mal einkaufen gehen, um es mir vor die Tür zu stellen. Oder zur Not eben doch online Lebensmittel und Dinge des täglichen Bedarfs zu bestellen und liefern zu lassen. Gibt's ja alles. Aber ich hab auch keine Allergien und brauch auch keine speziellen Medis. Da ist das bestimmt schwieriger. Eine Packung Streu hab ich für Loki immer da. So oder so. Könnte ja mal sonntags was mit dem Streu im Klo sein, so dass ich Neues rein tun müsste.

    Und ja, Frühjahrsputz mache ich jedes Jahr um die Zeit. Hätte ich also auch so dieses We gemacht, das Wetter gestern hat sich ja für Gartenarbeit angeboten. Hab Bäume und Sträucher zurückgeschnitten und entrümpelt. Heute war das Wetter ideal für Fenster putzen. Am Di ist hier Sperrmüll, den haben wir hier im Haus vor ein paar Monaten angemeldet, da kommt die vergammelte Holzbank aus'm Garten weg. Eine große Stehlampe hab ich vor zwei Wochen meinen Nachbarn geschenkt. Naja, und so dies und das hab ich reduziert. Vasen, Kissen, Decken, kleinere Lampen, unnötigen Dekokram. Ich bin gerade echt froh, dass ich das schon vor 2 Wochen gemacht habe. Jetzt hat mein Auge irgendwie mehr Ruhe, wenn ich im Wohnzimmer oder im Schlafzimmer bin, weil es zwar immer noch dekoriert ist, aber einheitlich, ohne zu viel Störfaktoren, die in der Gesamtheit doch Unruhe reingebracht haben, was mir erst jetzt auffällt, wo manche Flächen einfach leer sind. Und das macht mich wiederum irgendwie ruhig.

  21. #3941
    Forengöttin Avatar von Soapfuxx
    Registriert seit
    06.09.2014
    Beiträge
    7.302

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Das wird vorübergehend sein, wir brauchen Absprachen und viel passiert auf Zuruf

    Pepsis Zimmer war mal Arbeits-und Gästezimmer, da stand auch mein Lappi, bevor ich technisch rein aufs Handy umgestellt habe. Bevor sie kam, habe ich dort ihr Zimmer draus gemacht und unter anderem den Tisch weitergegeben, den ich nun neu gekauft habe

    Meine Nachbarn würden mir bestimmt was mitbringen, momentan ist es aber eher umgedreht. Ich bin die Jüngste im Haus, fast alle sind schön länger in Rente, die sollen schön zuhause bleiben. Gestern habe ich "Unterricht" gegeben, wie die Onlinebestellungen bei Rewe funktionieren und nachts um 3 kam eine begeisterte Mail, dass es geklappt hat

    Mit dem Frühjahrsputz bist Du echt schon weit, wow Ich will nächste Woche anfangen so nach und nach...

  22. #3942
    Forengöttin Avatar von Katschu
    Registriert seit
    28.01.2018
    Beiträge
    6.478
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Jasmin du hast ja voll Elan und bist so richtig am ausmisten. Ich hab noch dein Bild der aussortieren Deko Schminksachen vor Augen. Könnte man glatt neidisch werden. Soapy ich mache mit, auch nach und nach. Aber ausmisten werd ich nochmal so viel es geht. Am besten ich fang heute noch damit an. Bleibt alle gesund

  23. #3943
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.594

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Keller wäre ja noch so eine Sache Da hab ich nur gerade wirklich gar keinen Bock drauf, überhaupt reinzugucken. Ich weiß aber, dass das noch ein CD Player, ein VHS-Rekorder und jede Menge Verbindungskabel in Boxen drin sind

    Bleibt mir alle gesund und munter! Und passt auf euch und eure Lieben auf!

  24. #3944
    Forengöttin Avatar von Soapfuxx
    Registriert seit
    06.09.2014
    Beiträge
    7.302

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Jaaaa, ich bin wieder mit im Rennen Das Neusortieren läuft wieder und ich habe heute einen großen Kratzbaum und mehrere Höhlen aussortiert. Gestern kam ja der neue Arbeitstisch dazu und schon war es mir im Wohnzimmer zu voll

    Jetzt isses hier wieder schön luftig, sauber und auch die Fenster sind geputzt und der neue Tisch ist geölt und gewachst

    Die Putzerei vermittelt nebenbei auch das Gefühl, man hätte irgendwas im Griff, das tut gut

    Katschu, auch hier nochmal

  25. #3945
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.594

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Toll, Soapi!

    Ich hab heute vom Garten aus der Abholung des Sperrmülls zugeguckt. Schon krass, wie viel Müll das immer ist. Einerseits befreiend, wenn der Kram weg ist, andererseits finde ich es auch jedesmal echt erschreckend, was da so alle paar Monate an Müll zusammen kommt. Gut, das ist ein großes Haus mit ca. 30 Parteien. Trotzdem: bei mir kommen vllt. wenn's hochkommt pro Jahr 1-2 Stücke zusammen, die auf den Sperrmüll gehören. D.h. angenommen, die anderen Haushalte würden es auch so handhaben, dann dürften pro Jahr vllt. so 30-60 Sachen zusammen kommen. Und nicht alle 3 Monate, so wie es jetzt ist. Klar, hier ziehen immer mal Leute ein und aus. Da fallen dann eben so Sachen wie Matratzen, Küchen, etc. an. Dennoch finde ich Sperrmüll irgendwie auch immer so ein Symbol für unsere Wegwerfgesellschaft. Weg mit allem, was nicht mehr 100% toll, neu, schön oder funktionsfähig ist (was ich nicht schlimm finde), dafür aber auch gleich wieder rein mit dem neuen Kram, der dann in ein paar Monaten/Jahren auch wieder rausfliegt (was ich schlimm finde bzw. eben versuche, bei mir in den Griff zu bekommen).

    Ich hab gestern mal so Revue passieren lassen, was ich im Laufe meines Lebens schon so weggeschmissen habe. Ich meine jetzt nicht den normalen, täglichen Abfall. Sondern eben so Sachen, die dann aufm Sperr-/Sondermüll landen. Matratzen, Sofas, Regale, Kommoden, Stühle, Tische, als Studentin hab ich mal alle Ü-Ei Figuren aufgehoben, usw. Da ist mir ganz anders geworden.

    Wie gesagt, mir selbst geht's weniger jetzt um den Umwelt- oder monitären Aspekt. Aber dieser schnelle Durchlauf, auf so vielen Ebenen, bei Kleidung, Möbeln, Kosmetik, Deko und einfach allem, der hat mich dann in der Rückschau doch nachdenklich gemacht. Ich bin gerade mal 41 Jahre alt. Bin zum Studium mit 19 zuhause ausgezogen, hab also seit gut 20 Jahren meine eigenen Wohnungen. So lange ist das gar nicht. Und leider kann ich von nur sehr, sehr wenigen Dingen, die ich besitze sagen, dass ich sie seit 20 Jahren habe. Obwohl das möglich wäre. Ein halbwegs ordentlicher Tisch geht ja bspw. nie kaputt, zumindest nicht nach ein paar Jahren. Aber nicht mal von 10 Jahren kann ich bei den meisten Dingen sprechen. Ich wünschte, ich könnte sagen, dass der Teppichläufer in meinem Wohnzimmer erst der zweite in meinem Leben ist. Stattdessen könnte ich nicht aus dem Stehgreif sagen, wieviele Teppiche, Kommoden, Schuhe, etc. ich in den letzten 20 Jahren so besessen habe. Irgendwie schon heftig.

  26. #3946
    Allwissend Avatar von NovemberBlau
    Registriert seit
    23.08.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    1.302

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Soapi, da schreibst du was, was mich total anspricht. Also das mit dem im Griff haben. Wenn die Kontrolle übers Leben wegbricht (die man ja eigentlich eh nicht wirklich hat, nur die Illusion) dann gibt einem das sortieren daheim ein besseres Gefühl. Also mir.

  27. #3947
    Forengöttin Avatar von Katschu
    Registriert seit
    28.01.2018
    Beiträge
    6.478
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Ich bin ab morgen auch dabei mit Frühjahrsputz. Heute hat mich gestresst. In der Firma eher Chaos in Bezug auf Urlaub und Kurzarbeit. Fühle mich grad recht erschöpft und ko. Vielleicht brauche ich morgen den Tag auch noch zur Verarbeitung der heutigen Dinge bezüglich Job. Aber ich denke es ist gut mal zuhause rum zu wüten. Kann man auch mal Emotionen raus lassen. Laute Musik dazu...

  28. #3948
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.594

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Oh jeh, Katchu. Dann mach doch erst mal morgen eine Verschnaufpause. Bringt ja auch nix, sich total zu überanstrengen. Das soll man ja momentan auch nicht. Nicht, dass man das jemals tun sollte, aber gerade ist ein noch schlechterer Zeitpunkt als sonst.

    Und dann gehst du frisch gestärkt am Wochenende ans Werk. Das Wetter ist ja schön und da kann man prima zu Musik und offenen Fenstern in der Wohnung rumwirbeln.

  29. #3949
    Dosenöffner Avatar von RhubarbCrumble
    Registriert seit
    30.12.2010
    Beiträge
    850

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Bei mir hält es sich mit den Möbeln einigermaßen die Waage, würde ich sagen. Große Teile meiner Einrichtung, unter anderem die Wohnzimmerschränke, sind immer noch dieselben wie in meiner ersten Wohnung vor über 20 Jahren, mein Kleiderschrank ist ein (relativ hässliches ) Erbstück von meinem Großonkel, ein Sessel ist geerbt, der andere auch schon gute 20 Jahre alt, das Sofa 15. Andere Sachen sind im Laufe der Jahre dazugekommen, mal wurde ein neues Bett nötig oder ein Sofa, weil das alte echt durch war. Aber einfach aus dem Bedürfnis nach etwas Neuem heraus noch funktionsfähige Möbel ausgetauscht habe ich eher selten. Bei Kleidung sieht das schon deutlich anders aus, auch wenn ich da auch einiges habe, was eine zweistellige Anzahl an Jahren auf dem Buckel hat.

    Frühjahrsputz steht hier auch an bzw. hat gestern mit Fensterputzen begonnen. Ein Drittel habe ich erledigt, heute mache ich weiter. Dass Putzen einem das Gefühl gibt, man hätte etwas im Griff, kenne ich auch.

  30. #3950
    Forengöttin Avatar von Katschu
    Registriert seit
    28.01.2018
    Beiträge
    6.478
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Ich bin seid gestern im Frühjahrsputzfieber angekommen. Stelle quasi das ganze Häuschen auf den Kopf. Waschen, putzen, saugen, lüften, ausmisten. Von Bettwäsche über Teppiche raus, Fenste und Gardienen, Terrasse. Das gibt wie gesagt ein Rundumschlag. Und wisst ihr was, es macht sogar Spaß. Treppe hoch und runter, viel Bewegung ist auch gut für die Figur.

  31. #3951
    Forengöttin Avatar von Katschu
    Registriert seit
    28.01.2018
    Beiträge
    6.478
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Hey gibt es euch noch? Der Tread war schon mittig in der zweiten Seite verschwunden. Na, noch schön frei von Käufen oder seid ihr im Onlinbestellen aktiv? Ich hab noch nix gekauft obwohl mich mal wieder div. Lidschatten anlachen. Hab aber widerstanden.
    Aber gekauft habe ich mir was. Und zwar Haarschutz für'n Zopf fürs Motorradfahren. Da kaufe ich mir noch ein paar mehr. Hatte meins erst vorgestern beim Fahren verloren und offen die Haare unterm Helm wehenlassen ist für meine zartbesaiteten Haare nix. Nun sind sie sehr cool geschützt.

  32. #3952
    Allwissend Avatar von NovemberBlau
    Registriert seit
    23.08.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    1.302

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Ich finds grad schwierig. Shoppingfasten ist ja was, was man sich aussucht - mir ist bewußt geworden, was für ein Luxus das ist, wenn man auf Konsum verzichten kann.

    Grad jetzt merke ich das halt. Ich musste Dinge kaufen weil sie knapp sind in den Läden. Das macht mich traurig. Ich habe hier Lebensmittel vorrätig, das gefällt mir nicht.

    Jetzt würde ich einfach gerne wieder die Möglichkeit haben, etwas zu kaufen. Oder halt bewußt zu verzichten, nicht weil ich keine andere Wahl habe.

  33. #3953
    Forengöttin Avatar von Soapfuxx
    Registriert seit
    06.09.2014
    Beiträge
    7.302

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Blaui, das geht mir ähnlich Ich habe mehr Vorräte, als ich eigentlich möchte. Aber mit den ganzen Lebensmittelallergien und den aktuellen Engpässen geht es momentan nicht anders Wenn es zum Beispiel glutenfreie Nudeln gibt, nehme ich auch ein Päckchen mit, selbst wenn ich es heute oder morgen nicht auf dem Speiseplan habe.

    Was ich relativ viel gekauft habe, sind Seifen - aber nicht für mich, sondern als Dankeschön für andere und bislang haben sich alle sehr über die Geste gefreut

    Naja und die Sachen fürs Homeoffice sind dazugekommen, ungeplant und ungewollt, aber alternativlos

    Ansonsten bin ich aber auf Kurs

    Katschu, der Haarschutz macht Sinn, keine Frage

  34. #3954
    Forengöttin Avatar von majesticlily
    Registriert seit
    06.10.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    7.294

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Ja, ich finde es auch grade etwas nervig, bestimmte Sachen "bunkern" zu müssen bei den Lebensmitteln. Ich kaufe da immer nur nach Bedarf, aber jetzt habe ich doch mehrere Packungen Haferflocken, Hafermilch, Brotbackmischungen, will ich eigentlich auch nicht. Aber so ganz langsam normalisiert es sich da.

    Ansonsten habe ich ein Parfüm gekauft und letzte Woche eine große Ladung Wolle bestellt. Hab ja jetzt viel Zeit zum stricken, draußen kann man nicht viel machen.
    ​Auf der Suche nach einem "Warum" habe ich ein "Egal" gefunden...



  35. #3955
    Allwissend Avatar von NovemberBlau
    Registriert seit
    23.08.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    1.302

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Ich bin gerade auch froh, dass ich mich daheim beschäftigen kann mit Projekten, wo ich alles habe und ich nix kaufen muss. Meine Weiterbildung und Yoga machen.

    Aber ich hätte auch Lust, an meinen Malaketten weiterzuknüpfen, da hab ich zwar die Halbedelsteine da aber keine Schmuckelemente, die ich gerne hätte. Aber ich will mal schauen, ob ich nicht doch eine hübsche zusammenstellen könnte und dann basteln. Oder ein paar Armbändchen machen aus Restbeständen.

    Göga hat mir auch ein Parfum bestellt. Ich habe ja meine Sammlung komplett aufgebraucht bis auf ein Parfum. Und das ist doch etwas langweilig mit der Zeit. Und ich hatte eine Probe von einem Parfum, das hat mich beim vorsichtigen benutzen immer so heiter gestimmt und jetzt hat Göga es mir bestellt.

    Ich würde so gerne wieder mal durch den Oberpollinger schlendern können, einfach nur gucken was es hübsches gibt und mal ein Parfum probieren oder die neusten Farben von Chanel Lidschatten angucken; das alles vermisse ich sehr. Und ich kann nicht garantieren, was ich mache wenn die Läden wieder öffnen, ob ich da austicke und mir was kaufe

  36. #3956
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.594

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Bei mir ist der umgekehrte Fall eingetreten: ich hab weiterhin nix gebunkert. Wenn ich eins beim Shoppingfasten gelernt habe: einfach alles hält gefühlt ewig. Ich erinnere mich noch gut daran, wie lange ich neulich nur von meinen Lebensmittelvorräten essen konnte, als ich da mal ein bisschen den Vorrat aufbrauchen wollte. Wochen! Unglaublich, wie lange man sich an einer Packung Reis abarbeiten kann. Ich lebe aber ja auch allein und benötige keine speziellen Nahrungsmittel. Ich gehe 1x die Woche frisches Essen einkaufen. DM vllt. alle 2 Wochen. Da sammel ich eben jetzt alles und kaufe es auf einen Schlag, statt jetzt wie früher nur für eine Sache schnell reinzugehen, weil ich bspw. eine neue Zahnbürste brauche. Auch hier hab ich jetzt nicht wirklich was gebunkert. Klar, hab ich eine neue Zahnpasta, Tampons, etc. mitgenommen, obwohl die Sachen hier zuhause noch nicht komplett leer sind, sondern nur fast. Um genau das zu verhindern. Dass ich wegen einer Sache zu DM muss. Aber das ist ja kein Bunkern. Nur halt 3 Tage früher kaufen.

    Leider hab ich mir aber doch ein paar Shoppingausrutscher geleistet. Und genau in den Kategorien, in denen ich nichts mehr kaufen wollte, weil ich sie nicht benutze. Eine Augencreme und ein Lippenstiftbalsam. Klassischer geht's kaum noch: nicht nur, dass die Sachen eh ganz allgemein eher in die Kategorie fallen "braucht man nicht unbedingt um jeden Preis", das sind genau die Kategorien, die für mich persönlich gar keinen Sinn machen, weil ich solche Produkte normalerweise gar nicht nutze. Für mich ist daher ganz klar: die Sachen hab ich gekauft, weil ich mir etwas völlig Unvernünftiges gönnen wollte. Müsste ich raten, vermutete ich, es war eine Gegenreaktion. Alles soll und muss gerade vernünftig sein. Wir sollen vernünftig sein. Selbstverständlich halte ich mich daran und halte mich physisch fern von anderen. Aber irgendwie hatte ich das Gefühl, ich müsse diese zwangsauferlegte Vernunft, die ja nicht meine eigene Entscheidung war, mit etwas total Unvernünftigem kompensieren.

  37. #3957
    Forengöttin Avatar von majesticlily
    Registriert seit
    06.10.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    7.294

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    Müsste ich raten, vermutete ich, es war eine Gegenreaktion. Alles soll und muss gerade vernünftig sein. Wir sollen vernünftig sein. Selbstverständlich halte ich mich daran und halte mich physisch fern von anderen. Aber irgendwie hatte ich das Gefühl, ich müsse diese zwangsauferlegte Vernunft, die ja nicht meine eigene Entscheidung war, mit etwas total Unvernünftigem kompensieren.
    Das trifft es ziemlich genau!

    Zum Anfang der "Krise" dachte ich auch, oh Gott, jetzt bloß nichts shoppen und unnötig Geld ausgeben, wer weiß, was noch kommt. Kurzarbeit, Jobverlust, totale Verunsicherung.

    Jetzt, nach 2 - 3 Wochen merke ich, das Leben geht (für uns) "normal" weiter, sprich, wir gehen weiterhin arbeiten, verdienen unser Geld und sind eigentlich nur durch die Ausgeh-und Kontaktverbote im sozialen Leben eingeschränkt. Aber das brauchte bei mir eben eine Weile, bis ich diese Sicherheit für mich wieder hatte. Und mich sozusagen auch wieder getraut habe, "unvernünftig" zu sein und zu bestellen.
    ​Auf der Suche nach einem "Warum" habe ich ein "Egal" gefunden...



  38. #3958
    Forengöttin Avatar von majesticlily
    Registriert seit
    06.10.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    7.294

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Guten Morgen, Ladies, wie läuft's bei euch?

    Bei mir ist es diesen Monat leider etwas eskaliert in Sachen Parfums und Haarpflege, hab da einiges bestellt. Parfum hätte nicht sein müssen, haartechnisch bin ich im Moment so unzufrieden (liegt wahrscheinlich an der derzeitigen Situation mit nicht-zum-Frisör-gehen-können. Ich glaube, ich kompensiere gerade die fehlenden Freizeitaktivitäten mit kaufen.
    Muss meine Motivation jetzt echt mal wieder suchen und will den Mai komplett kauffrei machen.
    ​Auf der Suche nach einem "Warum" habe ich ein "Egal" gefunden...



  39. #3959
    Forengöttin Avatar von Katschu
    Registriert seit
    28.01.2018
    Beiträge
    6.478
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Bei mir hat sich irgendwas verändert. Ich bin nicht mehr so am Aufbrauchen. Hab irgendwie keinen richtigen Bunker mehr.
    Ist jetzt es eher Verwenden meiner schönen Sachen. Die meisten Kleingrößen sind weg, Fehlkäufe habe ich nicht. Quasi meine festen Sachen, die dann einfach nachgekauft werden, wenn sie leer sind. Jedoch habe ich viele Produktsparten und auch ne gute Auswahl. Ich verzichte auf nix. Kosmetik im allgemeinen ist schon meine Welt. Das muss ich ehrlich sagen.

    OK Augencreme habe ich noch nicht so die richtige gefunden. Aktuell hab ich eine von Lavera die ist ganz gut. Gestern habe ich mir aber bei Wolkenseife Augencreme bestellt. Ist dann sozusagen die Augencremephase

    Außerdem bekomme ich noch Post mit Seife und zwar von richtigen Siederinnen. Da habe ich einpaar bestellt. Duschgel nehm ich seit längerem nicht mehr und in Zukunft kaufe ich auch keine Reinigungsmilch mehr um den Plastikflaschen Müll zu sparen. Hatte einfach billige Stückseifen aus dem Supermarkt. Bekam sehr trockene Haut. Nun werden es hochwertige, die auch für das Gesicht sind.
    Bade- u. Körperöl gab es da auch und da hoffe ich trockene Haut gut zu pflegen.
    Dann nennt man dann Seifenphase

    Für die Haare habe ich mir die 3 neuen Living proof Haarkuren bestellt. Das ist jedoch keine Phase sondern einfach notwendig. Haarkuren mache ich jede Woche. Also keine Haarphase.

    Und nun einfach WOLLEN, habe jedoch nicht spontan und unüberlegt gekauft, sondern war richtig mit mir am Kämpfen. Wunderschönen Lidschatten konnte ich einfach net widerstehen. Und die sind sowas von toll. Ich bin froh, dass ich sie habe. Ist also ganz klar die Lidschatten Phase die NIE aufhört.

    Ansonsten an Käufen noch das übliche Allerlei, wie AMU Entferner und sowas.

  40. #3960
    Forengöttin Avatar von majesticlily
    Registriert seit
    06.10.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    7.294

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Zitat Zitat von Katschu Beitrag anzeigen
    Dann nennt man dann Seifenphase .
    Oh, die hatte ich letzten Sommer auch mal kurz, hatte sogar meinen Mann angesteckt. Wir sind bloß leider auf dauer damit nicht klar gekommen, weder am Körper noch für die Haare.
    Ich hab grad wieder die Haarphase...

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Ich hätte gerne mal die Diätphase, bloß die halte ich nie lange durch...
    ​Auf der Suche nach einem "Warum" habe ich ein "Egal" gefunden...



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.