Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 94 von 118 ErsteErste ... 4474849293949596104114 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.721 bis 3.760
  1. #3721
    Forengöttin Avatar von majesticlily
    Registriert seit
    06.10.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    7.294

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Willkommen moskito, hier kann jede/r mitmachen.


    Ich muss beichten...ich hab heute eine Creme bestellt...mit CBD...das hat mich sooo angefixt und mir keine Ruhe gelassen. Aber jetzt geht's weiter mit nur noch Nachkäufen.
    ​Auf der Suche nach einem "Warum" habe ich ein "Egal" gefunden...



  2. #3722
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.580

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Soso, jetzt wo Paula ihr Produkt nicht zu uns nach D bringen wird, gleich mal zur Konkurrenz rennen!

    Jetzt nur nicht einreißen lassen und es bei der einen Creme belassen

  3. #3723
    Forengöttin Avatar von majesticlily
    Registriert seit
    06.10.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    7.294

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Ja, einmaliger Ausrutscher.

    Cremes sind zum Glück keine Baustelle mehr, hab nur noch die Cerave grade in Anwendung. Den Calm Moisturizer hab ich an meinen Mann weiter gegeben. Der ist sehr zufrieden damit...oh mann, hoffentlich tun sich damit nicht neue Abgründe auf...(und er will mehr von Paula probieren)
    ​Auf der Suche nach einem "Warum" habe ich ein "Egal" gefunden...



  4. #3724
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.654

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    darf ich fragen, welche Creme mit CBD?

  5. #3725
    .
    Registriert seit
    26.02.2010
    Beiträge
    5.837

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Aber bitte in einen Spoiler, ja?
    Bin zwar auch neugierig, aber es soll ja jeder selbst entscheiden können, welcher Versuchung er sich aussetzen möchte.

  6. #3726
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.580

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    So, ich hab mir Dank der zahlreichen Anregungen hier auch eine Wunschliste erstellt. Da kommen Sachen drauf, die ich gern hätte. Und dann mal gucken, was ich davon überhaupt noch nach ein paar Monaten toll finde.
    Ich bin jetzt noch am Überlegen, ob ich mir sowas wie kontrolliertes Gönnen erlauben soll. Ich hatte an etwas in die Richtung: alle 3 Monate darf ich mir eine Sache aus der Liste kaufen, gedacht. Wären dann 4 Sachen im Jahr.
    Ich hab das Gefühl, dass das Komplettfasten letztes Jahr auch deshalb teilweise eingebrochen ist, weil ich mir da natürlich gar nichts gegönnt habe, so dass ich dann auf einen Schlag plötzlich eskaliert bin.

    Wie macht ihr das denn? Habt ihr das schonmal versucht? Wie ist das denn bei euch gelaufen? Oder handhabt ihr das sowieso genau so?
    Mich würde interessieren, ob mich das motiviert dran zu bleiben, wenn ich ein kleines Ziel habe. Dass ich mir in absehbarer Zeit etwas Unvernünftiges kaufen darf, statt eben immer nur zu sagen: nee, es gibt nix.

  7. #3727
    Forengöttin Avatar von majesticlily
    Registriert seit
    06.10.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    7.294

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    darf ich fragen, welche Creme mit CBD?
    Ja, natürlich, stammt aus dem Homeshopping, ob's viel bringt, weiß ich nicht, ich probiere es mal.

    https://www.ricardam.com/24-hour-fac...d-edition.html


    Ich hatte letztes Jahr auch mal angefangen, eine Wunschliste zu schreiben, da stand auch einiges drauf. Nur hab ich sie irgendwann vergessen und nach Monaten durch Zufall "wiederentdeckt". Was soll ich sagen, alles war nicht mehr uptodate, und ich fragte mich bei einigen Sachen ernsthaft, wie die überhaupt auf die Liste gekommen sind. Aber schon alleine das Vergessen der Liste zeigt ja, wie unwichtig die Dinge im Grunde genommen waren, wenn man sich nicht mal mehr dran erinnert.
    Über dieses "kontrollierte Quartals-Gönnen" hab ich auch schon nachgedacht.Weil, so ein Jahr kann ja echt lang werden, und ich befürchte auch irgendwann eine Eskalation, wenn man so lange abstinent ist.
    Das Problem bei mir ist im Moment allerdings einfach, dass ich gar keine Bestimmte Sache im Auge habe, die ich mir dann beispielsweise Ende März gönnen dürfte. Es gibt kein Ziel sozusagen...
    ​Auf der Suche nach einem "Warum" habe ich ein "Egal" gefunden...



  8. #3728
    Forengöttin Avatar von Katschu
    Registriert seit
    28.01.2018
    Beiträge
    6.478
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Hmm keine Ahnung. Kontrolliertes Gönnen alle 3 Monate? Klingt nicht schlecht. Oder einen Wunschzettel z.B. für besondere Anlässe wie Geburtstag. Und ne Weile abwarten und x mal drüber schlafen. Vielleicht ist es ja dann so wie bei Lilly, das man die Sachen gar nicht mehr möchte. Ich z.B. habe ich nicht so oft die Gelegenheit in einen Sephora Laden zu kommen. Da könnte z.B. bei mir der Wunschzettel die Überschrift tragen Sephora. Wenn ich dann hin komme laufe ich evtl. durch und nix interessiert mich. Geht mir auch oft so bei Douglas oder Müller. Dass ich dann einfach nur schaue und nix kaufe.

    Momentan steht bei mir eh nix an und habe auch keine Kosmetikwünsche.

    Aber mir hat es auch zu Denken gegeben, dass ich Ende des letzten Jahres mehr gekauft habe als geplant oder gedacht.

    Bin auch an guten Ideen interessiert.

  9. #3729
    .
    Registriert seit
    26.02.2010
    Beiträge
    5.837

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Bei mir ist es auch ein kontrolliertes Gönnen, würde ich sagen. Ich arbeite ja schon lange mit Wunschlisten und das klappt gut. Bei mir sind es keine festen Abstände, in denen ich mir etwas außerplanmäßiges kaufen darf, sondern eher, wenn das Geld dafür da ist, oder etwas aufgebraucht ist, oder das Zimmer fertig ist - je nachdem, worum es geht. Es gibt aber nichts in Baustellen-Kategorien .
    Und ich versuche es halbwegs sinnvoll zu gestalten: Mal eine andere Handcreme zusätzlich, weil ich nur eine habe, die ich mag, keinen Bunker und es relativ schnell aufbrauche. Ein Deo ausprobieren, weil ich mein anderes immer bestellen muss. Ein schöner Bilderrahmen oder Blumentopf für ein Zimmer, das ich um- und aufgeräumt habe. Ein Gegenstand, der mir hilft mein Ordnungssystem besser zu gestalten. Solche Dinge und immer einigermaßen überlegt und nicht auf einmal drei neue Nagellacke, die ich sowieso nicht benutze, nur weil die Farbe hübsch war oder ähnliches .

  10. #3730
    Allwissend Avatar von NovemberBlau
    Registriert seit
    23.08.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    1.302

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Für kontrolliertes Gönnen trau ich mir noch nicht genug selber über den Weg - ich glaub, da öffne ich mir Tür und Tor um mich selber zu betrügen.

    An und für sich ist das aber schon eine bedenkenswerte Idee. Ich hab nur grad gar keine Lust, wirklich was zu kaufen. Bin aber gespannt, wie ihr damit dann zurecht kommt.

  11. #3731
    Experte Avatar von moskito
    Registriert seit
    22.08.2007
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    731
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Ich werde am Wochenende alles was ich habe nach Kategorien z.B Körperpflege oder Gesichtspflege abfotografieren.
    Das möchte ich dann im August wiederholen und die Mengen sollten dann doch deutlich weniger sein.

    Bei mir ist jetzt echt mal ein striktes Kaufverbot angesagt, ich hab so viel schönes und möchte mich wieder darüber freuen und es nicht wieder zufällig beim aufräumen finden . Also kontrolliertes Gönnen gibt es bei mir leider noch nicht , nur Brauchen
    und das ist für das nächste halbe Jahr sehr übersichtlich, wahrscheinlich nur ein BHA Peeling von Paula und eine Augenmaske. Schwierig wird im April nochmal der Sale bei A.florence Skincare , da hab ich schon im Dezember aus Vernuftsgründen drauf verzichtet .

  12. #3732
    Dosenöffner Avatar von RhubarbCrumble
    Registriert seit
    30.12.2010
    Beiträge
    850

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Zitat Zitat von NovemberBlau Beitrag anzeigen
    Ich habe auch so eine hübsche Yogamatte auf meiner Wunschliste aber ich habe zwei Matten in super Qualität und zur Zeit mache ich auch nur daheim Yoga. Liegt also alles immer schön bereit zur Nutzung. Aber wenn ich es wirklich schaffe, Yoga richtig zur Gewohnheit zu machen und nicht nur etwas das mein Future-Me macht, dann gönne ich mir noch eine Matte. Oder noch ein Meditationskissen, egal. Ich habe ja gerne schöne Dinge, solange ich sie nutze und damit auch brauche.
    Auf die Gefahr hin, nach Moralapostel zu klingen: Wozu braucht man mehr als eine Yogamatte? Bzw. warum willst du dir sogar noch eine dritte kaufen, wenn du bereits zwei sehr gute hast? Das erschließt sich mir insbesondere im Rahmen des Brauchen-statt-Wollen-Projekts wirklich nicht. Ich mache seit vielen Jahren Yoga und hatte nie das Bedürfnis, mehr als eine Matte zu besitzen.

  13. #3733
    Inventar Avatar von Charlette
    Registriert seit
    10.10.2019
    Beiträge
    1.815

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Selbst, wenn Novemberblau bereits nach der vierten Yogamatte Ausschau hielte, ist das erstens eine zu respektierende Tatsache und kann zweitens trotzdem mit shoppingfasten in Einklang stehen. Ich empfinde schon alleine die Frage darum als unterschwelligen, wenn auch leichten Tadel.

    Ich halte hingegen kontrolliertes Gönnen für etwas übertrieben, will das aber niemandem streitig machen. Ich selbst kaufe jetzt viel bewußter und weniger ein und habe gestern trotzdem eine Bestellung aufgegeben, die nicht notwendig gewesen wäre, die mich aber auch nicht schmerzt. Es muss mE alles im Einklang stehen, und das ist für mich kontrolliertes Einkaufen. Sich zu reduzieren, muss nicht heißen, dass es in Selbstkasteiung mündet.

  14. #3734
    Forengöttin Avatar von Soapfuxx
    Registriert seit
    06.09.2014
    Beiträge
    7.302

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Wieso stünde eine theoretische vierte mit Shoppingfasten im Einklang? Ich finde die Frage nach dem Warum, wenn es bereits zwei gute Matten gibt, hier in unserem Thread auch absolut angebracht, genau darum geht es ja. Auch um nicht notwendige Bestellungen und die Frage, was ist Wollen und was ist Brauchen

  15. #3735
    Dosenöffner Avatar von RhubarbCrumble
    Registriert seit
    30.12.2010
    Beiträge
    850

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Na ja, was heißt, eine zu respektierende Tatsache? Natürlich kann jede machen (bzw. kaufen), was sie möchte, das würde ich auch in beinahe jedem anderen Thread im Forum unkommentiert stehenlassen, aber wie das mit Shoppingfasten im Einklang stehen soll, erschließt sich mir wirklich nicht. Und dieser Thread ist doch genau dazu da, Konsumgewohnheiten zu durchbrechen, und eben auch Denkmuster wie "wenn ich wieder regelmäßig Yoga mache, belohne ich mich dafür mit einer neuen Matte", oder, wie Soapfuxx auch schreibt, zu hinterfragen, wann brauche ich etwas und wann will ich es eigentlich nur? Ich denke eben nicht, dass der Sinn des Austauschs hier ist, alles abzunicken und sich gegenseitig zu bestätigen, dass man die 20. Lidschattenpalette wirklich "braucht", damit man ein gutes Gefühl beim Kaufen hat.

  16. #3736
    Allwissend
    Registriert seit
    24.07.2015
    Beiträge
    1.363

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Vielleicht weil die Yogamatte (laut Zitat) hübsch ist und die anderen eher doof/langweilig aussehen?

    Dass man sich von schönen Dingen verführen lässt ist ja nichts neues und wenn man sich etwas neues hübsches (Kleidung, Schminke, Deko, etc) kaufen möchte ist ja nun auch nichts allzu besonderes/seltenes.
    Zum Shoppingfasten ansich passt es natürlich nicht, wobei ich so erlaubte Käufe ("wenn ich XY schaffe, darf ich Z kaufen") durchaus ok finde, solange es nicht überhand nimmt (zb 1x pro Quartal) oder wenn man dafür zwei andere Sachen in derselben/ähnlichen Kategorie ausmistet.

    Meine Yogamatte/Sportmatte ist zb wahnsinnig toll. Schön dick gepolstert und deutlich angenehmer als die dünnen, unbequemen Dinger. Aber sie ist (mehr oder weniger) leuchtend türkis und hat von unsachgemäßer Lagerung hässliche Falten. Die Farbe gefällt mir überhaupt nicht mehr und falls ich die Matte auch in der Öffentlichkeit verwenden würde, würd ich mir aufgrund der hässlichen Knicke eine neue zulegen. Vielleicht lege ich mir auch irgendwann alleine wegen der Farbe eine neue zu weil ich das Türkis mittlerweile gar nicht mehr sehen mag. Wobei dann dafür die alte auf den Müll fliegen müsste (bzw eigentlich vorzugsweise gespendet/verschenkt werden falls sich jemand findet der sie braucht).

  17. #3737
    Forengöttin Avatar von Honigbiene
    Registriert seit
    15.11.2012
    Ort
    Umland München
    Beiträge
    11.596
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Seh ich auch so. Genau deshalb sind wir ja hier - um uns gegenseitig auf den Bestellfinger zu hauen.......ansonsten ist man im "was hab ich mir heute gegönnt" Thread.
    Die einzigen Männer, die Frauen durchschauen, sind die Röntgenärzte

  18. #3738
    Dosenöffner Avatar von RhubarbCrumble
    Registriert seit
    30.12.2010
    Beiträge
    850

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Zitat Zitat von 3DaysGrace Beitrag anzeigen
    Vielleicht weil die Yogamatte (laut Zitat) hübsch ist und die anderen eher doof/langweilig aussehen?

    Dass man sich von schönen Dingen verführen lässt ist ja nichts neues und wenn man sich etwas neues hübsches (Kleidung, Schminke, Deko, etc) kaufen möchte ist ja nun auch nichts allzu besonderes/seltenes.
    Ja, natürlich, aber etwas haben zu wollen, nur weil es hübscher ist als die beiden ihren Zweck erfüllenden Exemplare, die man bereits besitzt, ist doch ein klassisches Beispiel von Wollen statt Brauchen, und somit das genaue Gegenteil von dem, was in diesem Thread angestrebt wird.

  19. #3739
    Experte Avatar von moskito
    Registriert seit
    22.08.2007
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    731
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Ich habe mich jetzt ein bisschen durchgelesen und wollte mal nachfragen was der Unterschied zum
    Aufbrauchen und bewusst NACHkaufen im neuen Jahrzehnt Thread ist?
    Und ob ich hier mit meinem Kosmetik Bunker überhaupt richtig bin oder in den anderen Thread wechseln soll ?

  20. #3740
    Dosenöffner Avatar von RhubarbCrumble
    Registriert seit
    30.12.2010
    Beiträge
    850

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Soapy, korrigiere mich gern, wenn ich etwas falsches schreibe: Wenn ich mich nicht irre, ist das Ziel dieses Threads etwas umfassender und beinhaltet ein Hinterfragen und nachhaltiges Verändern der eigenen Konsumgewohnheiten, während es im anderen Thread eher darum geht, gezielt die Nachkäufe in den Kosmetikbereichen zu reduzieren, in denen man einen großen Bunker hat. Die radikalere Auslegung dieses Threads ist ein echtes Shopping-Fasten, also wirklich nichts außer Lebensmitteln und anderen notwendigen Sachen zu kaufen. Das hat aber glaube ich nur Soapfuxx durchgezogen.
    Dieser Thread ist gewissermaßen der "strengere", zumindest habe ich es so aus der Anfangsphase in Erinnerung. Wo du dich eher zuhause fühlst, musst du selbst entscheiden.

  21. #3741
    Allwissend Avatar von NovemberBlau
    Registriert seit
    23.08.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    1.302

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Zu meinen Yogamatten

    Zuerst, eigentlich brauche ich für Yoga nicht mal eine Matte.

    Warum ich zwei habe:
    Die erste ist eine Reisematte, ultradünn und lässt sich sogar wie ein Handtuch zusammenfalten. Super Grip, aus Naturkautschuk. Die habe ich am Anfang daheim genommen, darunter auch mal eine Decke gelegt. Warum? Weil ich zuviel wiege und Knieprobleme habe, da ist das knien auf fast nüscht darunter einfach sehr unangenehm.

    Dann habe ich einen Kurs belegt und da der nicht in einem Studio war, musste man seine Matte mitbringen. Dafür wollte ich nicht die ultradünne nehmen, auch weil ich die ja täglich daheim bespiele. Also habe ich mir eine kniefreundliche dicke geholt. Die habe ich dann am Kursort gelassen solange der Kurs ging.

    Danach habe ich sie mit heimgebracht. Und seitdem habe ich die beiden Matten übereinander. So habe ich das beste aus beiden Welten. Die Dicke von der einen tut den Knien gut, den tollen Grip von der dünnen aus Naturkautschuk darüber mag ich für die Übungen einfach sehr gerne, so fällt mir alles halt leichter.

    Das ist die Situation aktuell.

    Ich werde aber ganz sicher wieder mal einen Kurs besuchen oder sogar ein Studio als mein Hauptstudio auswählen. Dann brauche ich entweder eine Matte weil keine vorhanden ist wie in dem Kurs, den ich besuchte. Oder wenn ich mich für ein Studio entscheide dann will ich da meine Matte lassen. Auch wenn es da welche gibt, die mag ich wegen Hygiene und Qualität nicht auf Dauer haben.

    Das würde dann für mich eine dritte Matte rechtfertigen.

    Ich habe aber eigentlich auch in meinen Beitrag geschrieben, dass so eine Matte aktuell (also ohne Kurs außer Haus) dann ein brauchen weil wollen wäre. Das das nicht in Frage kommt wegen dem Fasten habe ich nicht dazugeschrieben, dass war für mich gegeben.

    Ich habe diese Matte aber auf der Wunschliste, da kommt alles drauf was mich anlacht. Ich aber nicht kaufe! Einfach weil ich in ein paar Wochen wohl grinsen werde bzw. mich fragen werde, warum ich das Produkt überhaupt mal haben wollte.

  22. #3742
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.580

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Zitat Zitat von moskito Beitrag anzeigen
    Ich habe mich jetzt ein bisschen durchgelesen und wollte mal nachfragen was der Unterschied zum
    Aufbrauchen und bewusst NACHkaufen im neuen Jahrzehnt Thread ist?
    Und ob ich hier mit meinem Kosmetik Bunker überhaupt richtig bin oder in den anderen Thread wechseln soll ?
    Im Grunde wie beim Essen auch.

    Hier steht, wie der Titel des Threads schon sagt, das Fasten im Vordergrund. Und wie beim Essen fasten auch, ich sag mal, im weitesten Sinne eine gewisse "Klarheit" die man über das Fasten erreichen will/kann.

    Der andere Thread ist der "abnehmen und /oder Gewicht halten und bewusst ernähren" Thread.

    Etwas überspitzt ausgedrückt empfinde ich es so, dass hier mehr der Fokus auf inneren Prozessen liegt, und diese Innenschau soll über das Fasten erreicht werden. Wie kam es soweit? Wie kann man die zugrundeliegenden Muster durchbrechen, etc.?

    Der andere Thread ist der Weight Watchers Thread. Dort liegt der Fokus mehr darauf, aktiv jeden Tag zu schauen, dass man im Alltag Maß hält. Nur halt nicht bei Kalorien, sondern beim Konsum.

  23. #3743
    Inventar Avatar von Charlette
    Registriert seit
    10.10.2019
    Beiträge
    1.815

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Also beim Fasten im eigentlichen Sinne nimmt man ja trotzdem noch Nahrung zu sich, nur eben reduziert. Sich beinahe alles verbieten zu wollen, entspräche dann so in etwa einer Nulldiät. Man braucht im Prinzip nur Lebensmittel, Dinge des täglichen Bedarfs, also Zahnpasta und Toilettenpapier und vielleicht einen Regenschirm, wenn es regnet. Alles andere wäre nach dieser und der hier vorherrschenden Meinung Luxus. Nur, jetzt mal diese These weitergedacht - dann bedürfte es weder irgendeines Lidschattens, geschweige denn einer Foundation oder eines Lippenstiftes. Auch dann nicht, wenn alle anderen aufgebraucht sind. Wer nach dem brauchen-statt-wollen-Prinzip durchs Leben geht, muss naturschön sein, denn er muss nach der Fastentheorie allem Überflüssigen entsagen. Wenn schon, denn schon. Alles andere ist eine Doppelmoral, und, Entschuldigung, etwas weltfremd. Vielleicht im ersten Studiensemester und einem jugendlichen Idealismus noch zu entschuldigen.

  24. #3744
    Twig
    Besucher

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Charlette, ich habe es eher so verstanden (bzw. für mich so ausgelegt), dass hier nicht bzgl. der Verwendung von Kosmetik gefastet wird, sondern bzgl. des Konsums.

    Wenn ich meine, dass meine Haut eine Tagescreme, eine Nachtcreme, eine Augencreme, ein Gesichtswasser, ein Serum gegen Rötungen und eines gegen Fältchen braucht, dann ist es okay, so lange ich nicht von jeder Sorte mehrere Produkte habe und ständig wieder noch etwas dazu kommt, weil es gerade ein Angebot ist, eine besonders hübsche Verpackung hat, gerade überall gehyped wird etc... sondern nur gekauft wird, weil etwas benötigt wird. Ob man etwas wirklich benötigt, muss man immer nochmal im Einzelfall betrachten und evtl. auch erstmal für sich selbst klar bekommen. Und dabei kann dieser Thread sicherlich helfen. Und entscheidend ist auch, sich über die persönlichen Trigger bewusst zu werden, die einen zum Kaufen bringen.

  25. #3745
    Experte Avatar von moskito
    Registriert seit
    22.08.2007
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    731
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Vielen lieben Dank für die ganzen Erklärungen

    Zitat Zitat von Charlette Beitrag anzeigen
    Alles andere wäre nach dieser und der hier vorherrschenden Meinung Luxus. Nur, jetzt mal diese These weitergedacht - dann bedürfte es weder irgendeines Lidschattens, geschweige denn einer Foundation oder eines Lippenstiftes. Auch dann nicht, wenn alle anderen aufgebraucht sind. Wer nach dem brauchen-statt-wollen-Prinzip durchs Leben geht, muss naturschön sein, denn er muss nach der Fastentheorie allem Überflüssigen entsagen. Wenn schon, denn schon. Alles andere ist eine Doppelmoral, und, Entschuldigung, etwas weltfremd. Vielleicht im ersten Studiensemester und einem jugendlichen Idealismus noch zu entschuldigen.
    Das kenne ich von einer Freundin, die hat ein halbes Jahr mit ihrem Duschbroken, einer Sonnencreme, Gesichtswasser und Allzweckcreme durchgehalten. Aber dass möchte ich eigentlich nicht
    Wie schon geschrieben möchte ich schon auch Masken, Peelings, Körperpflege usw. benutzen, halt nur nicht alles in
    fünffacher Ausführung.

    ich glaub ich wechsle dann mal denn Thread

  26. #3746
    Forengöttin Avatar von majesticlily
    Registriert seit
    06.10.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    7.294

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Richtig Twig, genauso sehe ich das auch!

    Der Weg ist das Ziel. Vielleicht merke ich ja im Laufe der Zeit, dass ich eben doch keine Augencreme brauche, oder ein Gesichtswasser etc. Hinterfragen, warum ich es vielleicht brauche oder will.
    Wenn ich an meine große Produktpalette von vor zwei Jahren denke...damals dachte ich auch, ich brauche​ das alles. Heute weiß ich, dass es ein Wollen war, mit dem andere Sachen kompensiert wurden.
    ​Auf der Suche nach einem "Warum" habe ich ein "Egal" gefunden...



  27. #3747
    Twig
    Besucher

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Zitat Zitat von majesticlily Beitrag anzeigen
    Richtig Twig, genauso sehe ich das auch!
    Dann bin ich ja beruhigt! Hatte mich gerade schon gefragt, ob ich denn überhaupt richtig hier bin...

  28. #3748
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.580

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Also, ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso immer das Gleiche alle paar Wochen hervorgekramt wird.
    Shoppingfasten ≠ Minimalismus.
    Wie ja schon zig Mal hier diskutiert, ist Minimalismus was ganz anderes.

    Für mich sagt der Thread Titel alles: shoppen + fasten. Das Wort shoppen steht doch ganz klar für "Kaufen aus Spaß/Lust". Man shoppt keine lebensnotwendigen Medikamente. Das ist Kaufen aus Notwendigkeit.
    Und Fasten ist eben Fasten. Also bewusster Verzicht. Von daher ist die Kombi shoppen + fasten für mich persönlich absolut selbsterklärend, was damit gemeint ist.

    Wir sind hier doch nicht in einer Sekte, die Leute jahrelang festhält und ihnen Regeln aufzwingt. Wer gern fasten mag, kann gern freiwillig mitmachen. Wer für sich selbst noch strengere Maßstäbe anlegen möchte, bitte schön. Wer einfach nur 1 Monat mal gucken will, wie Fasten sich anfühlt: prima. Wer gleich einen auf "ich geh 1 Jahr ins Kloster" machen will: nur zu.

    Nur, wer gar nicht fasten und mal eine Shoppingpause einlegen will, sondern weiter shoppen, dafür aber das Shoppen überlegter handhaben möchte, der ist im anderen Thread richtig.

  29. #3749
    Forengöttin Avatar von Soapfuxx
    Registriert seit
    06.09.2014
    Beiträge
    7.302

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Charlette, vielleicht magst Du Dich am Anfangs des Threads nochmal einlesen, da ist alles sehr ausführlich beschrieben und erklärt.

    Jasmin, super zusammengefasst

  30. #3750
    Forengöttin Avatar von majesticlily
    Registriert seit
    06.10.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    7.294

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Gut beschrieben, Jasmin!

    Ich finde es schade, dass dieser Thread in den Augen mancher Leute so einen negativen Touch zu haben scheint, wieso kommt es denn sonst immer wieder zu solchen Diskussionen?

    Leben und leben lassen, jeder so, wie er/sie mag!
    ​Auf der Suche nach einem "Warum" habe ich ein "Egal" gefunden...



  31. #3751
    Experte Avatar von moskito
    Registriert seit
    22.08.2007
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    731
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Zitat Zitat von Twig Beitrag anzeigen
    Charlette, ich habe es eher so verstanden (bzw. für mich so ausgelegt), dass hier nicht bzgl. der Verwendung von Kosmetik gefastet wird, sondern bzgl. des Konsums.

    Wenn ich meine, dass meine Haut eine Tagescreme, eine Nachtcreme, eine Augencreme, ein Gesichtswasser, ein Serum gegen Rötungen und eines gegen Fältchen braucht, dann ist es okay, so lange ich nicht von jeder Sorte mehrere Produkte habe und ständig wieder noch etwas dazu kommt, weil es gerade ein Angebot ist, eine besonders hübsche Verpackung hat, gerade überall gehyped wird etc... sondern nur gekauft wird, weil etwas benötigt wird. Ob man etwas wirklich benötigt, muss man immer nochmal im Einzelfall betrachten und evtl. auch erstmal für sich selbst klar bekommen. Und dabei kann dieser Thread sicherlich helfen. Und entscheidend ist auch, sich über die persönlichen Trigger bewusst zu werden, die einen zum Kaufen bringen.
    Prima, dann passt es ja doch hier
    Ich habe gestern mal einige Newsletter gelöscht, bin z.B auch immer sehr anfällig für Goodie Bags.
    Kaufe dann Zeugs was ich gar nicht brauche, nur damit dann jede Menge Proben, die ebenfalls kein Mensch braucht hier rumliegen
    Ich kaufe ja leider viel aus Langeweile und wie ich früher bestimmt 4-5x in der Woche beim Sport war, gabs diese unüberlegten Mengen einfach nicht, jetzt versuche ich zeitgleich zu meinem Shoppingfasten auch an meinem Bewegungsverhalten zu arbeiten.

  32. #3752
    Inventar Avatar von Charlette
    Registriert seit
    10.10.2019
    Beiträge
    1.815

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Um nochmal zur Yogamatte zurückzukommen, ich habe mehrere gleichartige Kleinsportgeräte in mehrfacher Ausführung. Einmal für zuhause, einmal fürs Büro, einmal wenn ich verreise. Das ist ganz einfach praktisch. Ich bin immer noch der Meinung, dass man von Kosmetik nur die Basispflegeprodukte wirklich braucht und was braucht man von anderen geshoppten Dingen denn wirklich. Der Fingerzeig hin zu bewusstem Kaufen ist hilfreich, aber der Hinweis mit dem erhobenen Zeigefinger „Brauchst Du das wirklich?“ ist mE weniger schön. Shoppingfasten als eine Reduzierung ist gut, shoppingfasten als Religion in meinen Augen etwas aus dem Ruder gelaufen. Und, im Übrigen Mädels, ihr müsst doch auch mal eine kritische Reaktion aushalten können, alles andere wäre keine Diskussion.

  33. #3753
    Inventar Avatar von Maus62
    Registriert seit
    07.01.2017
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.829

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Seit ich in diesem thred mitlese, habe ich mir keine! Deko mehr gekauft. Ich war sehr anfällig für die flammenlosen Kerzen, da konnte ich nie genug kriegen. Warum weiß ich auch nicht. Aber seit Sommer 19 kauf ich keine Deko mehr

  34. #3754
    Forengöttin Avatar von Soapfuxx
    Registriert seit
    06.09.2014
    Beiträge
    7.302

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Charlette, hier ist bei niemandem etwas aus dem Ruder gelaufen. Wieso auch? Du wirfst uns fehlende Kritikfähigkeit und Doppelmoral vor und ich gehe stark davon aus, dass Du den Sinn hinter diesem Thread nicht verstanden hast. Deshalb nochmal meine Empfehlung, lies den Anfang, da brauchst Du auch nicht mehr wild spekulieren, was der Sinn des Ganzen ist.

    Maus, das ist ja großartig

  35. #3755
    Inventar Avatar von Maus62
    Registriert seit
    07.01.2017
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.829

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Das finde ich auch Soapy.

  36. #3756
    Forengöttin Avatar von Soapfuxx
    Registriert seit
    06.09.2014
    Beiträge
    7.302

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen


  37. #3757
    Inventar Avatar von Maus62
    Registriert seit
    07.01.2017
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.829

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Ich drück dich auch Soapy. Da ich mit Smartphone schreib hab ich diese schönen smilies nicht

  38. #3758
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.580

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Zitat Zitat von Maus62 Beitrag anzeigen
    Ich drück dich auch Soapy. Da ich mit Smartphone schreib hab ich diese schönen smilies nicht
    Du kannst aufm Smartphone die Befehle dafür eintippen. Dann geht's. Guck mal hier, da findest du alle Smileys:

    https://www.beautyjunkies.de/forum/m...ies&styleid=10

  39. #3759
    Inventar Avatar von Maus62
    Registriert seit
    07.01.2017
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.829

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen



    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    @jasminblüte , vielen Dank für den link es klappt.

  40. #3760
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    24.04.2018
    Beiträge
    305

    AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

    Ich würde mich gerne zu euch gesellen und ab Februar mit einem Low-Buy anfangen. Letztes Jahr habe ich einige Monate für mich alleine kosumgefastet, bis es bei mir eskalierte. Deshalb möchte dieses Jahr nicht so hart mit mir sein und mir ein kleines Budget von jeweils 10 Euro für dekorative und pflegende Kosmetik setzen. Aus der kleinen Summe ergeben sich für mich schon Fastenzeiten, da es ja einige Monate/ Monatsbudgets braucht, bis ich mir etwas von Paula oder MÄC leisten kann. Wenn zu dem Zeitpunkt, wo ich etwas von MÄC oder Paula "brauche", nicht genügend in meinen virtuellen Kassen ist, setze ich mir selbst die Wahl zwischen weiter Monatsbudgets ansparen oder nach günstigerem suchen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.