Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 115 von 118 ErsteErste ... 156595105113114115116117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.561 bis 4.600
  1. #4561
    Forengöttin Avatar von morgua
    Registriert seit
    29.04.2006
    Beiträge
    15.113

    AW: Shoppingfasten 2019/2020/2021/2022 - Brauchen statt Wollen

    Anstatt neue Lippenpflege zu kaufen, habe ich gestern wieder selbst welche gemacht. Für die nächste Selbtmachaktion benötige ich jetzt allerdings Rohstoffe. Mal schauen, wo ich die günstig bekomme.

  2. #4562
    Forengöttin Avatar von gonzo
    Registriert seit
    23.10.2005
    Ort
    Nähe MUC
    Beiträge
    29.334
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Shoppingfasten 2019/2020/2021/2022 - Brauchen statt Wollen

    hier geht es auch noch sehr gut, bis auf die AoS Eskalation, alles gut, Unterwäsche aus Naturfaser habe ich bissl nachgekauft, da geht halt immer wieder was aus dem Leim, aber ansonsten bin ich immer noch Stark, auch wenn bei dem ein oder anderen Teil schon Sternchen in den Augen sind

    was mich aber persönlich freut, ist dass die Versuchungen und diese "haben-will" Gefühle wirklich weniger werden und ich mich dadurch irgendwie freier fühle
    gestern hatte ich so ein AHA-Erlebnis mit Schlankstütz Unterwäsche, die ich nie wirklich mochte aber mich doch immer wieder zum Kauf habe hinreißen lassen, damit ich ein besseres Ergebnis von mir bekomme, ebenso bei parfümierter Körperpflege, die ich auch nie so richtig genossen habe, aber halt irgendwie zum Gesamtpaket gehört, dachte ich
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

  3. #4563
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.594

    AW: Shoppingfasten 2019/2020/2021/2022 - Brauchen statt Wollen

    Ich bin auch sehr gut durch die BF Woche gekommen. Hab meine geplante Bestellung bei PC USA aufgegeben und das war's.

    Ich muss aber auch zugegeben, dass das nicht nur allein mein Verdienst ist. Die Zeiten sind Moment nicht die besten und ich denke, ich bin nicht die Einzige, die sich gezwungenermaßen dreimal überlegen muss, ob sie denn wirklich für Sache X Geld ausgeben will oder ob es denn unbedingt jetzt sein muss und nicht erst wirklich genau dann, wenn man Sache X braucht.

  4. #4564
    Forengöttin Avatar von gonzo
    Registriert seit
    23.10.2005
    Ort
    Nähe MUC
    Beiträge
    29.334
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Shoppingfasten 2019/2020/2021/2022 - Brauchen statt Wollen

    Ja sicher, man muss Prioritäten anders setzen, ich könnte mein Konsumverhalten schon beibehalten, aber dann bleibt zum Monatsende weniger für die Sparpläne übrig, die für mich zur Altersversorgung dienen (Wohnungskredit) , das ist mir wichtiger
    Meine Freundin setzt ihre Sondertilgung jetzt aus, sie will lieber jetzt „leben“ und ausgehen, Skilaufen und shoppen, muss jeder selber wissen
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

  5. #4565
    Inventar Avatar von Lilli-Marie
    Registriert seit
    14.12.2005
    Ort
    im platten Norden
    Beiträge
    3.170

    AW: Shoppingfasten 2019/2020/2021/2022 - Brauchen statt Wollen

    Ich halte mich, bis auf die AoS - Bestellung, eine kleine bei B&S und zwei kleine für meinen Kalender /Binder 2023 auch tapfer, auch wenn ich wirklich gerne die 20 % Rabatt bei Beyer & Söhne für den Vitamin C-Booster nutzen würde. Andererseits komme ich hin und wieder an einen 10 %-Code und kann ihn mir immer noch kaufen.
    Zudem stehen bei unseren Kindern und weitere Geburtstage an, so dass bis Februar dafür einiges gekauft werden muss. Heute bin ich zufällig über ein ganz wunderbares Geschenk für die Tochter meiner Freundin gestoßen und habe dies schon für den Geburtstag Ende Januar gekauft.
    Wie Jasminbluete schon schrieb - die Zeiten zwingen auch dazu, sich wirklich zu überlegen, was notwendig ist oder zumindest WIRKLICH Freude bereitet und nicht nur im Schrank landet.

    Gonzo, gehen deine Sparpläne erst Ende des Monats vom Konto runter? Ich habe die gleich am Anfang des Gehaltseingangs eingerichtet, so dass das Geld direkt weg ist.

  6. #4566
    Forengöttin Avatar von gonzo
    Registriert seit
    23.10.2005
    Ort
    Nähe MUC
    Beiträge
    29.334
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Shoppingfasten 2019/2020/2021/2022 - Brauchen statt Wollen

    ich hab zwei Sparpläne, einmal die Sachen, die wirklich MÜSSEN, also Tilgung+ Zins, Versicherungen, Nebenkosten usw, aber alles was zum Ende des Monats noch auf dem Konto ist, geht direkt auf das Konto für die Sondertilgung, die wir 2x im Jahr machen können. Das meinte ich damit, wenn ich das Geld ausgegeben hätte, wäre nichts für diesen Sparplan übrig.
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

  7. #4567
    Inventar Avatar von Lilli-Marie
    Registriert seit
    14.12.2005
    Ort
    im platten Norden
    Beiträge
    3.170

    AW: Shoppingfasten 2019/2020/2021/2022 - Brauchen statt Wollen

    Ah ok :)
    Das klingt sinnvoll. Das werden wir vielleicht auch so ab Mitte nächstes Jahres machen. Vorher müssen wir leider noch zu viel fürs Haus besorgen, so dass wir wahrscheinlich erst ab übernächstem Jahr sondertilgen werden...

  8. #4568
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.594

    AW: Shoppingfasten 2019/2020/2021/2022 - Brauchen statt Wollen

    Huhu in die Runde! Wie geht's euch? Was macht das Konsumfasten?

    Wie sieht's denn bei euch dieses Jahr mit Weihnachtsgeschenken aus? Wie handhabt ihr das Thema? Da ich nur wenige Leute beschenke (2 Nichten + ihre Mutter = meine Ex-Schwägerin), stelle ich den Dreien je ein Kosmetikpaket zusammen. Nur diesmal aus Sachen, die ich nicht extra gekauft, sondern explizit über die letzten Monate gesammelt habe. Hauptsächlich PC Deluxeproben, weil sie jedes Jahr zum Geburtstag und zu Weihnachten was in die Richtung von mir bekommen. Meiner Mama schenke ich wahrscheinlich kein separates Geschenk und würde stattdessen lieber die Wohnung schön weihnachtlich herrichten. Ich denke, das würde sie am meisten freuen. Bin noch am Überlegen, ob und wenn ja, wieviel ich da investieren sollte, so dass es nicht in sinnlosen Konsum ausartet. Ich denke, ein künstlicher Weihnachtsbaum wäre eine sinnvolle Investition. Christbaumschmuck haben wir schon seit Jahrzehnten den gleichen, da brauche ich nichts kaufen. Falls jemand Tipps für künstliche Weihnachtsbäume hat, gern her damit.

    Ich überlege mir einen Schokoladen Adventskalender zu kaufen. Die dürften ab morgen reduziert sein und weil ich ja jetzt wieder bei meiner Mama bin, hätte das was nostalgisches. Als Kind hatte ich natürlich immer einen. Brauchen tue ich den nicht, aber ich hätte gern irgendetwas, das so ist, wie es schon immer war. Bei dem ganzen Tohuwabohu tun mir solche Traditionen und kleine, verlässliche Rituale gut.

  9. #4569
    Fortgeschritten Avatar von Goldenhair
    Registriert seit
    24.08.2022
    Beiträge
    199
    Meine Laune...
    Amazed

    AW: Shoppingfasten 2019/2020/2021/2022 - Brauchen statt Wollen

    Jasmin, das mit dem nostalgischen Schokoladenkalender hört sich prima an. Irgendwie hab ich ewig keine richtig gute Schokolade gegessen, habs mir fast ein wenig abgewöhnt.

    An Weihnachtsgeschenke denke ich nur ungern. Mein Mann und ich schenken uns nichts, was für ein Glück. Habe ein Familienmitglied, das finanziell und psychisch Herausforderungen hat und wo ich seit Jahren an vielen Fronten mithelfe. Gerade muss ich etwas durchatmen, die Lust auf etwas Weihnachten wird schon noch kommen... Erstmal bin ich vom BF ko und schicke paar Dinge zurück, die für Familie bestimmt sind und die ich mir ansprechender vorgestellt habe. Momentan kann ich keine Päckchen sehen.

  10. #4570
    Inventar Avatar von rosenresli1960
    Registriert seit
    27.01.2010
    Beiträge
    3.651

    AW: Shoppingfasten 2019/2020/2021/2022 - Brauchen statt Wollen

    Liebe jasminblüte,
    Wenn es keine Schoki sein soll, sooo habe ich es verstanden,
    Es gibt Bilder Adventskalender mit Glitzer!
    Der würde wahrscheinlich sogar deiner Mama selber gefallen.
    Nostalgie puuur
    Lg
    Rosenresli

  11. #4571
    Forengöttin Avatar von Katschu
    Registriert seit
    28.01.2018
    Beiträge
    6.478
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Shoppingfasten 2019/2020/2021/2022 - Brauchen statt Wollen

    Jasmin bei mir gibts zu Weihnachten finanzielle Unterstützung bei den Kfz-Versicherungen für die Söhne, die Freundinnen bekommen was an Geld evtl. dazu ein kleines Duschgel oder BL oder sowas kleines. Die Eltern bekommen Pralinen, Geschwister nix oder nur was kleines. Mein Mann und ich wollen uns nichts schenken, weil wir uns die Tage erst ein anderes WoMo gekauft haben.

    Ansonsten halte ich mein Geld eher zusammen. Mein Auto muss zur Inspektion und im Januar stehen verschieden Versicherungen in den Startlöchern. Weihnachtsdekoration gibts nix neues. Habe auch noch keine Zeit gehabt viel zu dekorieren.

    Aktuell gebe ich nur Geld für Tanken und Lebensmittel aus und zwar so günstig wie es nur geht.

  12. #4572
    Forengöttin Avatar von gonzo
    Registriert seit
    23.10.2005
    Ort
    Nähe MUC
    Beiträge
    29.334
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Shoppingfasten 2019/2020/2021/2022 - Brauchen statt Wollen

    Weihnachtsgeschenke gibt es hier auch keine, meine Mutter und meine Schwester kommen heilig Abend zum Essen, mein Mann kocht für uns.
    Zu den Nichten und dem Neffen meines Mannes haben wir keinen Kontakt, also bleibt es dabei, keine Geschenke für uns, dafür leckeres Essen und entspannte Weihnachtstage

    Bei eBay habe ich bei einem Outlet Händler eine Fakefur Jacke für 16€ bekommen, die wollte ich letztes Jahr unbedingt, war mir aber zu teuer, jetzt habe ich mich so über das Schnäppchen gefreut und auf das Paket gewartet, und jetzt gefällt mir die Jacke an mir nicht, nicht weiter schlimm aber doch enttäuschend

    Mein AoS Paket geht wohl zurück, lt.dhl Probleme mit der Lieferadresse, verstehe ich ehrlich nicht, Mal sehen, wie es weiter geht, bei 175€ schon spannend
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

  13. #4573
    Forengöttin Avatar von gonzo
    Registriert seit
    23.10.2005
    Ort
    Nähe MUC
    Beiträge
    29.334
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Shoppingfasten 2019/2020/2021/2022 - Brauchen statt Wollen

    was wir nach 2 Jahren Covid-Pause nicht wiederbelebt haben, ist Wichteln mit Kollegen und in der Mädelsrunde und seltsamerweise ist keiner traurig drüber

    jasminbluete, gibt es bei Euch einen Rotes Kreuz Laden oder so einen Caritas Flohmarkt? hier im Landkreis gibt es beiden, dauerhaft und da bekommt man aktuell wirklich hübsche Weihnachtsdeko, diese Läden bekommen auch viel Neuware, aus Konkurs oder Versicherungsfällen, dann basteln und handwerken viele für diese Aktionen, da lohnt es sich mal hinzu gehen.
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

  14. #4574
    Katzemuddi Avatar von Rosenfee
    Registriert seit
    23.01.2018
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    17.478
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Shoppingfasten 2019/2020/2021/2022 - Brauchen statt Wollen

    Das Wichteln fand ich auch immer total blöd, man muss sich dann was aus den Fingern saugen, darf einen bestimmten Preis nicht überschreiten, da habe ich mich aber nie dran gehalten,weil ich das blöd finde,ist doch Jedem selbst überlassen wieviel er ausgeben will.

    Was ich allerdings lustig fand war und ist Schrottwichteln.
    Das ist wenigstens noch lustig.
    Stil ist nicht das Ende eines Besens und Niveau ist keine Creme.

  15. #4575
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.594

    AW: Shoppingfasten 2019/2020/2021/2022 - Brauchen statt Wollen

    Wichteln fand ich auch schon immer eher doof. Überhaupt, wenn mir zwanghaft was für andere Leute einfallen soll.

    Gonzo: bei uns gibt's das hauptsächlich von der AWO. Gute Idee! Da gucke ich mal vorbei.

    Was ich sehr schade finde ist, dass dieses Jahr zum dritten Mal in Folge das Mädelsweihnachtsessen ausfällt. Das haben wir fast 30 Jahre lang immer am 27.12. gemacht. Waren natürlich nicht immer alle da, es sind aber auch nie mehr als zwei Personen auf einmal ausgefallen. Merkt ihr das auch? So eine allgemeine Unlust? Mir kommt alles zuviel vor, selbst zwanglose Treffen mit Freunden. Und ich scheine nicht die Einzige zu sein. Niemand hat mehr Bock auf Irgendwas.

  16. #4576
    Forengöttin Avatar von gonzo
    Registriert seit
    23.10.2005
    Ort
    Nähe MUC
    Beiträge
    29.334
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Shoppingfasten 2019/2020/2021/2022 - Brauchen statt Wollen

    ja, leider hier auch, sind mehrerer Gründe, erstmal wollen einige wegen Covid nicht ins Lokal gehen und dann aktuell der Monetäre-Aspekt, Essen gehen hier im Großraum München sind schon schnell mal 25€ weg, für Hauptgericht + Getränk und leider hat es in den letzten zwei Jahren auch viel an Nähe genommen, kann gut oder schlecht sein, diese Entfremdung
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

  17. #4577
    Katzemuddi Avatar von Rosenfee
    Registriert seit
    23.01.2018
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    17.478
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Shoppingfasten 2019/2020/2021/2022 - Brauchen statt Wollen

    Oh das klingt ja traurig.
    Bei uns hat sich da eher weniger verändert,nur meine beste Freundin geht in kein Lokal mehr wenn man nicht mehr draussen sitzen kann,wegen Covid, ich hoffe das ändert sich auch wieder.
    Ansonsten machen wir unsere Treffen wieder allgemein GsD,das hat mir die letzten 2 Jahre schon extrem gefehlt.

    Klar das Leben ist durch vielerlei Umstände nicht gerade einfach geworden, aber ich versuche mich selbst immer wieder zu motivieren,Freude auch an kleinen Dingen zu finden.
    Am Plätzchen backen, an einem schönen Film,wenn ich meine Katzen ansehe.
    Ich denke oft man nimmt das Gute immer so als selbstverständlich hin (ich schliesse mich damit ein),man meckert dauernd an vielem rum, auch an völlig unwichtigen Dingen und dadurch gehen einem die schönen Dinge flöten,d.h. man nimmt sie gar nicht mehr wirklich wahr.

    Man verlernt schnell dankbar zu sein,sich über das was man hat zu freuen.
    Wir müssen nicht hungern und nicht frieren, was wir wirklich brauchen können wir uns kaufen.
    Ist das nicht wirklich kostbar?
    Stil ist nicht das Ende eines Besens und Niveau ist keine Creme.

  18. #4578
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.594

    AW: Shoppingfasten 2019/2020/2021/2022 - Brauchen statt Wollen

    Ich merke es natürlich auch bei Treffen und es ist ja auch völlig valide bestimmte Situationen wegen Covid zu vermeiden. Bin da auch nach wie vor vorsichtig. Ich merke es aber auch an vielen anderen Dingen.

    Treffen finden eben zB. nicht mehr statt, auch nicht draußen, wenn meine Freundin aus Berlin da ist, die selten da ist. Ich hab mich zum Spazieren gehen natürlich mit ihr getroffen, alle anderen haben abgesagt. Wäre früher ein Ding der Unmöglichkeit gewesen, einen der wenigen Gründe, uns alle gleichzeitig mal wieder zu sehen, sausen zu lassen. Man hätte viel getan, um es möglich zu machen.

    Auch Antworten in kleinen Gruppenchats mit Freunden oder auch privat untereinander verzögern sich über das normale "höfliche" Maß hinaus oder werden vergessen. Ich merke das auch an mir selbst. Es kommt mir alles so ermüdend und anstrengend statt zwanglos und Freude bringend, vor. Wie noch ein Punkt auf einer To Do Liste. Ich will nur noch meine Ruhe und hab nichtmal auf geringe soziale Interaktion Lust bzw. empfinde den Gedanken daran schon wie "Arbeit". Ich glaub, das ist irgendwie sowas wie ein gemeinsamer gesellschaftlicher Burnout

  19. #4579
    Katzemuddi Avatar von Rosenfee
    Registriert seit
    23.01.2018
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    17.478
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Shoppingfasten 2019/2020/2021/2022 - Brauchen statt Wollen

    Vielleicht aber auch eine Form von Depession,so was kann sich natürlich auch breit machen nach so gemeinsamen Negativen Ereignissen,dem ganzen Covid Kram, den Überteuerungen von alltäglichen Dingen wie normalen Lbensmitteln,Strom und Heizung.
    Es ist alles schwerer geworden in den letzten 2 Jahren,selbst die "normalen" Dinge.
    Die Existenzangst ist nicht zu unterschätzen,das löst bei Menschen ja so einiges aus.
    Stil ist nicht das Ende eines Besens und Niveau ist keine Creme.

  20. #4580
    Fortgeschritten Avatar von Goldenhair
    Registriert seit
    24.08.2022
    Beiträge
    199
    Meine Laune...
    Amazed

    AW: Shoppingfasten 2019/2020/2021/2022 - Brauchen statt Wollen

    Und ich dachte schon, diese Müdigkeit/Unlust liegt am älter werden... Oder an der trüben Jahreszeit.

    Ein Faktor für die miese Stimmung sehe ich in den Medien. Egal wie man politisch stehen mag, alles ist hier kurz vor dem Untergang/Pleite oder man bekommt Schuldgefügle suggeriert und ist in einer Dauerangst. Das merke ich oft wenn ich mit Leuten rede. Wie kann man sich da bitte so was "Unwichtiges" wie Freunde treffen gönnen?

    Bin in diesem Jahr viel gereist und habe sowas woanders nicht erlebt, sondern eher das Gegenteil. Für mich ist die Lösung Nachrichten super dosiert zu konsumieren und dann nur als reine unpersönliche Info.

  21. #4581
    Katzemuddi Avatar von Rosenfee
    Registriert seit
    23.01.2018
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    17.478
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Shoppingfasten 2019/2020/2021/2022 - Brauchen statt Wollen

    Ja da hast du Recht, man wird doof angeguckt, wenn man nicht in allegemeine solidarische Panik mit verfällt.
    Sorry nein, ich versuche das schöne was mir mein Leben gibt zu geniessen, die Kleinigkeiten und auch natürlich auch das Große.
    Und nein ich sitze nicht den ganzen Tag da lass mich mit schlechten Nachrichten berieseln und mir Angst machen.
    Natürlich ist grade vieles Mist,gar keine Frage,aber es ändert auch nix wenn ich in Panik verfalle,also versuche ich das auch ein bischen auszublenden,es ändert doch nichts.
    Ich versuche die Zukunft nicht auszublenden, aber ich lebe im hier ,heute und jetzt.
    Stil ist nicht das Ende eines Besens und Niveau ist keine Creme.

  22. #4582
    Forengöttin Avatar von Katschu
    Registriert seit
    28.01.2018
    Beiträge
    6.478
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Shoppingfasten 2019/2020/2021/2022 - Brauchen statt Wollen

    sorry falscher Tread
    Geändert von Katschu (15.12.2022 um 18:26 Uhr)

  23. #4583
    Forengöttin Avatar von Floor
    Registriert seit
    19.04.2009
    Beiträge
    8.225
    Meine Laune...
    Inspired

    AW: Shoppingfasten 2019/2020/2021/2022 - Brauchen statt Wollen

    Hallo ihr Hasen

    Ich gehe 2023 in ein Jahr No Buy bzw. bin schon dabei. Darf ich mich hier ein bisschen anschließen?

  24. #4584
    Inventar Avatar von Lilli-Marie
    Registriert seit
    14.12.2005
    Ort
    im platten Norden
    Beiträge
    3.170

    AW: Shoppingfasten 2019/2020/2021/2022 - Brauchen statt Wollen

    Huhu Floor, prima, dass du auch dabei bist! Ich habe es gerade nicht auf dem Schirm : hast du einfach einen sehr vollen bunker und möchtest du einfach mehr das Geld zusammen halten, da leider alles so extrem teuer ist?
    (ich finde es immer spannend zu lesen, was euch so antreibt / motiviert :))

    Nachdem ich ja eine größere Bestellung bei AoS getätigt hatte und nun die Sachen teilweise nutze, teilweise andere Sachen aufbrauche, bin ich völlig tiefenentspannt. Zudem habe ich meinen Fokus gerade auf meine berufliche Zukunft und ggf Umorientierung gelegt und lese auch kaum noch hier im forum, weil ich mich mit anderen Sachen befasse.
    Das gefällt mir gerade sehr und schont das Konto enorm! Da ich evtl. nächstes Jahr eine Weiterbildung machen möchte, spare ich nun auf dieses Ziel hin.

  25. #4585
    Forengöttin Avatar von Floor
    Registriert seit
    19.04.2009
    Beiträge
    8.225
    Meine Laune...
    Inspired

    AW: Shoppingfasten 2019/2020/2021/2022 - Brauchen statt Wollen

    Hallo Lilli Das erzähle ich dir gerne

    Was das Finanzielle betrifft, muss ich nicht unbedingt sparen. Es war meine gesamte Kindheit und Jugend und bis ins Erwachsenenleben sehr knapp, aber in den letzten Jahren hatte ich immer tolle Jobs und bin da ziemlich privilegiert - vor allem im Vergleich dazu wo ich herkomme. Das hat aber sicher auch mit dem Problem zu tun: Auf der einen Seite kann man sich plötzlich so vieles leisten, was nie ging, und auf der anderen Seite auch immer wieder Angst, dass sich das ja auch wieder ändern könnte. Ich denke, das hat maßgeblich zu meinem übervollen (!) Bunker beigetragen. So nach dem Motto "was ich hab, das hab ich" - bin ich morgen wieder arm wie eine Kirchenmaus, reicht wenigstens meine Luxuspflege für Jahre und mein Highend Make Up bis ans Lebensende. Herrje!

    Also wir sehen wo das Problem liegt. Ich habe vor allem in den letzten anderthalb Jahren unfassbar viel gekauft. Nun hab ich einen riesigen Bunker an Gesichtspflege, Duschgel, Bodylotion, noch ungenutzte Lidschattenpaletten usw. Einfach aus Lust am Kaufen, sofortige Bedürfnisbefriedigung, auch aus Stress usw. Das halte ich für sehr ungesund und will dem mit einem Jahr Abstinenz entgegen wirken. Benötigtes wird natürlich gekauft, z.B. horte ich kein Deo. Aber ich will nicht nur das Ungesunde loswerden, sondern natürlich auch alle Produkte nutzen und mich daran freuen. Die ganzen tollen Lidschatten haben angefangen mich zu stressen, weil ich am liebsten alle gleichzeitig nutzen würde, am Ende aber nichts so richtig würdigen kann.

    Ganz unwichtig ist der finanzielle Aspekt natürlich auch nicht. Wir ziehen Anfang des Jahres in ein tolles Haus, haben dafür jetzt einmal doppelte Miete, gestern NK Abrechnung von fast 2000 € bekommen, ich muss noch was abzahlen, wir brauchen einige Dinge fürs Haus usw. Das mit den steigenden Kosten ist schon alles ein echter Hammer. Vielleicht ist mein Gehalt bald gar nicht mehr gut, weil es nicht mit steigt, wer weiß das schon alles. Aber ich will mich nicht verrückt machen, es ist wie es ist, und hauptsächlich hat mein Beschluss persönliche Gründe.

    Wir befassen uns außerdem seit einigen Monaten mit einer alten indischen Lehre, und die Kauferei ist da völlig kontraproduktiv und lenkt mich vom Wesentlichen ab. In 2023 nehme ich dazu auch an einer ganzjährigen Seminargruppe teil, das begleitet so einen No Buy natürlich ganz toll.

    Ach, es gibt so viele Gründe Das Wichtigste ist einfach wieder ein normales Verhältnis zum Kosmetik kaufen zu bekommen. Wenn die Bestände dann ein gewisses Normalmaß erreicht haben, kann es in einen Low Buy aka Normalbuy übergehen sowie es fast der ganze Rest der Welt auch macht

  26. #4586
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.594

    AW: Shoppingfasten 2019/2020/2021/2022 - Brauchen statt Wollen

    Floor, super! Find ich ganz, ganz toll!

    Bin nächstes Jahr gern auch wieder "begleitend" dabei. No buy kann ich nicht mehr machen, da ich von nichts mehr zu viel habe. Aber mir tut es gut, mich immer wieder daran zu erinnern, dass im Grunde ein kleiner Ausrutscher reicht und zack: schon hat man wieder einen Bunker (oder sonstigen Firlefanz oder was auch immer) für ein halbes Jahr oder mehr. Das war für mich eine der schmerzlichsten, aber auch lehrreichsten Erkenntnisse. Wenn man erstmal wirklich an dem Punkt ist, an dem man tatsächlich nur noch da hat, was man eben regelmäßig nutzt, dann merkt man erstmal, was so eine Gratis Goodie Bag zu einer Bestellung wirklich an Menge wieder in den Bunker spült. Und dann erst kann man auch wirklich realistisch rechnen, wann diese Sachen eigtl. überhaupt erst dran sein werden, wenn man vorher ebe erstmal n den momentanen Reiniger, die momentane Handcreme, o.ä. leer machen möchte.

    Ich hab zwei "Einkäufe" getätigt. 1x AoS. Da hab ich meine Punkte gegen ein Peeling eingetauscht. Hat mich nur 8€ gekostet. Somit habe ich jetzt 1 Peeling im Bunker. Und ich hab ein Kleid von meinem Zalando Guthaben gekauft. Bzw. eigtl. ist es eher ein Tausch gewesen. Ich hab da ja alles eingeschickt, was ich da mal gekauft, aber nie wirklich getragen hatte. Man bekommt dann dafür ein entsprechendes Guthaben bei Zalando. Somit habe ich eigtl. eher ungeliebte Klamotten gegen ein Kleid eingetauscht, das mir auch wirklich gefällt und das ich auch trage.

  27. #4587
    Forengöttin Avatar von Floor
    Registriert seit
    19.04.2009
    Beiträge
    8.225
    Meine Laune...
    Inspired

    AW: Shoppingfasten 2019/2020/2021/2022 - Brauchen statt Wollen

    Hey Jasmin, schön dich hier auch zu lesen Hab schon drüben von deinem mega Schnapper gehört, top

    Nachkäufe, die nötig sind, brechen für mich keinen No Buy. Da gibt es sicher unterschiedliche Sichtweisen, aber mir ist Hautpflege wichtig und wenn ich ein Feuchtigkeitsserum brauche und keines mehr habe, dann kaufe ich das, auch wenn jemand anderes meint, man braucht das nicht. Wir sind ja immer noch BJ. Ein solches Serum zu kaufen wenn noch zwei im Bunker sind, wäre aber nicht zulässig Dennoch möchte ich während der Zeit auch hinterfragen was für mich wirklich notwendig ist und was nicht, und da auch durchaus neu evaluieren.

    Ich habe halt von echt vielem echt viel und damit ist jetzt Schluss, da wird erstmal aufgebraucht. Und ordentlich durch die MU Sammlung rotiert.

  28. #4588
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.594

    AW: Shoppingfasten 2019/2020/2021/2022 - Brauchen statt Wollen

    Natürlich muss man irgendwann bestimmte Dinge nachkaufen, unabhängig von der Kategorie, wenn man nicht nach einer Weile ohne Irgendwas dastehen möchte. Wie erwähnt, könnte ich zB. keinen Kosmetik No Buy mehr machen, weil dann spätestens in 4 Monaten 90% aller Sachen wirklich komplett leer wären. Das ist ja nicht Sinn der Sache.

    Aber ein Beispiel von gestern ausm Rewe: ich hatte von Rewe Feine Welt eine Dose getrockneten schwarzen Knoblauch in der Hand und sogar schon im Einkaufswagen. Ich schaue in den Wagen, denke nochmal kurz nach und ertappe mich dabei, wie ich mir schönrede, wofür ich das Zeug unbedingt brauche. Eine weitere Minute später hab ich mir dann ganz ehrlich gesagt "sag mal, bist du blöd oder was? Du hast doch sowas noch nie zum Kochen benutzt. Du fängst doch jetzt nicht urplötzlich an, jeden Tag fancy Gerichte zu kreiren. Das Zeug nutzt du einmal und dann stehst es für 5 Jahre fast voll im Schrank." Hab die Dose dann wieder zurück gestellt.

    Und so geht's mir, ehrlich gesagt, immernoch oft. Nicht mehr so sehr in den großen Kategorien, schon allein deswegen, weil wir natürlich gerade alle etwas genauer aufs Geld schauen. Aber in den kleinen Kategorien. 4,99€ bei Rewe für ein fancy Gewürz, 3,95€ bei DM für ein Dekosternchen oder was auch immer, usw. Ich wünschte, ich könnte sagen, dass mir sowas nach einer Weile ins Blut übergeht, aber durch die Neurodivergenz bin ich jemand, bei dem sich automatische Routinen nicht einfach nach einer Weile ins Unterbewusstsein setzen (ich muss mich zB. auch nach 43 Jahren jeden Tag aktiv daran erinnern, mir die Zähne zu putzen. Es ist nichts, was ich einfach mache, ohne drüber nachzudenken). Das war für mich eine schwere, aber auch sehr wichtige Erkenntnis. Für mich gibt's nicht den Punkt, an dem ich es "geschafft" habe und danach ist alles wieder gut und läuft von allein richtig. Ich werde immer ein bisschen ein Auge drauf haben müssen und mich immer wieder aktiv daran erinnern müssen.

  29. #4589
    Forengöttin Avatar von EpikursGarten
    Registriert seit
    23.05.2014
    Beiträge
    7.789

    AW: Shoppingfasten 2019/2020/2021/2022 - Brauchen statt Wollen

    Wir wollen nächstes Jahr zweimal in Urlaub, der eine Urlaub wird richtig teuer Dafür muss ich schon in diesem Jahr jeden Euro sparen. Vielleicht hast du auch ein Sparziel was dir hilft?

  30. #4590
    Forengöttin Avatar von gonzo
    Registriert seit
    23.10.2005
    Ort
    Nähe MUC
    Beiträge
    29.334
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Shoppingfasten 2019/2020/2021/2022 - Brauchen statt Wollen

    Mir ging es diese Woche ähnlich, irgendwie war ich so auf dem Trip es ist Advent und da kannst Du dir schon mal was spezielles gönnen, lag dann auch diverses an exotischen Lebensmittel im Wagen und als mein Mann dann gefragt hat, was mein Plan damit ist, hm da wusste ich es nicht so genau, einfach eine total unüberlegte Impulshandlung, ich hab die Sachen dann auch zurückgelegt

    Was ich aber wirklich total gut finde und da bin ich auch stolz auf mich, ich hab gar nichts an Weihnachtsdekoration oder Zubehör gekauft, da bin ich eigentlich immer gefährdet

    Für nächstes Jahr wird das hoffentlich so bleiben, dass ich weiter sehr ausgewählt und wohl überlegt einkaufen werde
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

  31. #4591
    Inventar Avatar von Lilli-Marie
    Registriert seit
    14.12.2005
    Ort
    im platten Norden
    Beiträge
    3.170

    AW: Shoppingfasten 2019/2020/2021/2022 - Brauchen statt Wollen

    Floor, das ist doch immer ein guter Anfang, sich bewusst zu machen, was ggf für einen nicht gut läuft!
    Ich brauchte ja ebenfalls mal dieses ausrechnen der Summe, die ich in einem Jahr für Kosmetik ausgegeben habe. Mein Bunker ist zum Glück relativ leer. Nur ein paar neue Sachen von AoS sind drin und sonnenschutz (ungeöffnet) für den kommenden Frühling. Damit kann ich gut leben.
    Ungeliebte Sachen habe ich kürzlich verkauft. Es gab oft nur ein paar Euro. Aber die fand ich immer noch besser, als mich mit doofen Sachen herumzuärgern oder sie wegzuwerfen.
    No buy zelebriere ich weiterhin, sehe es aber wie ihr : nachkaufen, wenn keine Reserve mehr da ist, ist ok. Grundsätzlich hinterfrage ich wirklich mehrfach, was ich unbedingt haben möchte und ob ich es auch brauche. Leider floppen bei mir viele günstige Sachen oder sie machen mir so gar keine Freude beim benutzen.
    Daher werde ich beim nachkaufen immer gut überlegen, was dann folgen darf und nicht zig Sachen auf einmal anfangen. Das klappt nun wieder sehr gut, wo ich weniger Tretinoin nutze und meine Haut nicht so extrem viel Pflege braucht.
    Es wäre schön, wenn wir uns einfach 2023 alle schön motivieren und vielleicht mithilfe von selbstgesetzten Zielen das sparen als kleines neues Hobby definieren. Was ich auf jeden Fall machen werde :
    Mind. 200 Euro für den nächsten November sparen, falls ich dann wieder das eine oder andere Angebot nutzen mag. Das wäre dann Geld, was ich ohne schlechtes Gewissen dort "verbraten" darf ;)
    Da mein Mann und ich uns vom Gemeinschaftskonto nur eine Art Taschengeld auszahlen, dauert es ein bisschen, bis ich so eine Summe zusammen habe.

  32. #4592
    Forengöttin Avatar von Floor
    Registriert seit
    19.04.2009
    Beiträge
    8.225
    Meine Laune...
    Inspired

    AW: Shoppingfasten 2019/2020/2021/2022 - Brauchen statt Wollen

    Klar motivieren wir uns alle gegenseitig, das wird ein Riesenspaß. Wir werden auch immer mehr - im Aufbrauchen und Nachkaufen Thread und drüben im Schminktisch formiert sich eine immer größere Gruppe

  33. #4593
    Inventar Avatar von Beautyevi
    Registriert seit
    12.09.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.375
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Shoppingfasten 2019/2020/2021/2022 - Brauchen statt Wollen

    JuuuuuuuuuHUuuuuuuuuu, da bin ich Ich will einiges an Ballast los werden. Ich habe dieses Jahr schon über 11 kg Gewicht „abgebaut“ und will noch einiges loswerden. Ich habe echt von allem zu viel, Kosmetik, Parfum, Kleidung, Schuhe. Welcher Teufel mich da geritten hat Eigentlich weiß ich es schon, ich habe ein wirklich stressiges Leben. Aber kaufen ist keine Lösung. Ich kann stolz vermelden, dass ich in den letzten Wochen einige lukrative Angebote abgelehnt habe. Wozu noch mehr Geld verdienen? Ich will mehr Zeit zum Leben haben. Klingt jetzt theatralisch, ist aber so.
    Besser kleine Schritte als große Worte!

  34. #4594
    Forengöttin Avatar von Soapfuxx
    Registriert seit
    06.09.2014
    Beiträge
    7.302

    AW: Shoppingfasten 2019/2020/2021/2022 - Brauchen statt Wollen

    Super, dass wieder so viel Leben hier herrscht - das freut mich sehr Wollen wir einen neuen Thread für 2023 aufmachen, oder hier weiterschreiben?

    Erfahrungsgemäß ist Ende/Anfang des Jahres die Motivation für solche Projekte immer am größten und danach lichten sich die Reihen. Ich hoffe ja immer, dass ein paar Mitsteiter ein Jahr komplett mit durchziehen

    Wir haben jetzt mit Katschus Thread im Schminktisch-Bereich und dem Bewusst Nachkaufen drei ähnliche Fäden am Laufen und ich wünsche mir, dass wir uns gegenseitig unterstützen und motivieren

    Unseren Thread hier sehe ich als den, der die meisten Bereiche mit einschließt - also nicht nur auf Kosmetik bezogen ist. Vielleicht will auch der eine oder andere mal einen ganzen Monat mitmachen und ohne Kaufen bleiben. Dem Will-Haben-Drang zu widerstehen und alle Sonderangebote oder Rabattaktionen links liegen zu lassen, macht auch für so einen Zeitraum schon Sinn

    Meine größte Motivation für die nächsten anderthalb Jahre ist eine Reise, die mein Vater von mir zu Weihnachten bekommt (wir fahren im Sommer '24). Die gemeinsame Zeit, die wir noch haben, ist unendlich kostbar und es wird die Reise unseres Lebens werden. Ich habe sie angezahlt und der größte Brocken wird einen Monat vorher abgebucht. Um das stemmen zu können, muss ich mehr als nur den Hintern zusammenkneifen - aber das ist es mir wert Das ist meine Motivation für die kommende Zeit

  35. #4595
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.594

    AW: Shoppingfasten 2019/2020/2021/2022 - Brauchen statt Wollen

    Super Soapy, dass du ein konkretes Ziel als Motivation hast! Klingt auch toll und das freut mich sehr für dich, dass du euch sowas Schönes rausgesucht hast.

    Ich würde sagen, hier weiterschreiben macht vermutlich am meisten Sinn, oder?

  36. #4596
    Forengöttin Avatar von Soapfuxx
    Registriert seit
    06.09.2014
    Beiträge
    7.302

    AW: Shoppingfasten 2019/2020/2021/2022 - Brauchen statt Wollen

    Jasmin, ich denke wie Du, wir lassen es hier so und schreiben weiter. Das wird am besten sein

    Mir macht die Größenordnung meines Unterfangens auch Angst, das muss ich einfach zugeben. Ich weiß ja auch nicht, wie es weitergeht, was die Preise machen, ob meine vier Katzis so gesund bleiben, dass wir die neuen hohen Tierarztkosten gut packen können, und ob ich fit genug bin, so viele Dienste zu schrubben, dass ich genug beiseite legen kann

    Aber wenn wir in den letzten Monaten eins gelernt haben, dann ist es die Sicherheit, dass nichts sicher ist. Ich möchte mit ihm noch einmal Dinge sehen, die wir sonst nie sehen könnten, und dafür werde ich alles tun

  37. #4597
    Forengöttin Avatar von Katschu
    Registriert seit
    28.01.2018
    Beiträge
    6.478
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Shoppingfasten 2019/2020/2021/2022/2023 - Brauchen statt Wollen

    Ich denke auch, dass kein weiterer Tread eröffnet werden muss.
    Drüben im Tread Neues kaufen - Nein warum… gehts auch um No-Buy. Da ist das Hauptthema Kosmetik und das sich die vorhandenen Bestände nicht weiter vergrößern. Da sind auch schon einige Leute mit dabei. Es wird auch schon fleißig geplant und sich vorbereitet und vor allem motiviert.

    Ich selbst gehe Monat für Monat vor. Im Januar z.B. kaufe ich nichts. Nur Lebensmittel und Benzin. Im Februar können nötige Nachkäufe eingeplant werden.

    Ich z.B neige nicht zum Verlagern. Ich habe NUR viel Kosmetik. All meine anderen Sachen habe ich in gesunden Mengen. Alles ist in Gebrauch und alles ist griffbereit und ich weiß genau was und wieviel ich habe und wo es ist. Alles hat seinen Platz.
    d.h. das ich nur im Januar einen kompletten No-Buy in allen Bereichen einlegen werde, denn im Januar werden die Versicherungen abgebucht. Dann habe ich kein Geld mehr für anderes.

    Mein Thema beim No- Low Buy ist schon das Thema Kosmetik, insbesondere Deko. Da möchte ich eine ausgeglichene Menge haben.
    Die Waagschale stimmt einfach nicht.

    Grundsätzlich ist Kaufen gar nicht so ein Thema bei mir. Wie gesagt ich habe alles in vernünftigen Mengen und auf meine Sachen achte ich gut und habe sie jahrelang.

    Bei Kosmetik sind es oft die hübschen Verpackungen die mich anziehen. Ich bin da gut am planen und werde im neuen Jahr meinen Bestand ziemlich reduzieren. Und wie Floor immer so schön schreibt gehts dann von NoBuy über LowBuy hin zu NormalBuy

  38. #4598
    Forengöttin Avatar von Soapfuxx
    Registriert seit
    06.09.2014
    Beiträge
    7.302

    AW: Shoppingfasten 2019/2020/2021/2022/2023 - Brauchen statt Wollen

    Katschu, in Deinem Thread ist viel Bewegung und wird viel geplant, das wird spannend, wie es sich entwickelt

    Bei uns würde ich gerne noch ergänzen, dass wer sich hier beteiligt, nicht zwangsläufig ein Problem mit Kaufen, Horten oder Ansammeln haben muss. Konsumfasten oder Shoppingfasten ist mehr, als nur Sachen nicht mehr ranschleppen. Es ist auch ein bewusster Umfang mit den Ressourcen, ein achtsamer Lebensstil und das reduzierte Schauen, was wirklich wichtig ist.

    Insofern ist von NoBuy über LowBuy zu NormalBuy hier nicht unbedingt der Weg.

  39. #4599
    Forengöttin Avatar von Katschu
    Registriert seit
    28.01.2018
    Beiträge
    6.478
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Shoppingfasten 2019/2020/2021/2022/2023 - Brauchen statt Wollen

    Soapy ich weiß genau den Unterschied wie du es hier meinst und drüben in meinem Tread.
    Mal abwarten wie es sich entwickelt, erst muss man ja mal anfangen, der Weg geht dann weiter, es wird sich was verändern, man denkt anders und wer weiß vielleicht kommen beide Treads am Ende zum gleichen Ergebnis.

    Deine Ausgangsposition ist bereits eine ganz andere. Soapy ich denke da gerade mal an dein süßes Schminktäschchen
    Hast du das eigentlich noch?

    Ich weiß noch wie du hin und her überlegt hast wegen einer einzigen Hose oder war es eine Jacke. Du lebst quasi doch bereits sehr minimalistisch. Von einem Zuviel an Kosmetik oder irgendwas anderen kann bei dir doch gar nicht gesprochen werden.

    Drüben im Neues kaufen - Nein warum stehen die meisten und auch ich am Anfang.
    Da gehts erstmal drum zu motivieren und sich überhaupt dazu zu entscheiden weniger oder nichts zu kaufen. Kosmetik mal vorrangig, aber vielleicht auch persönliche Dinge wie Kleidung, Taschen, Schmuck, Schuhe oder sonstigem.
    Vielleicht habe manche auch viele Kerzen, oder Bücher egal…. Erstmal anfangen

    Hier ist der Weg eher von NormalBuy über LowBuy zu NoBuy, also eigentlich umgekehrt

    Drüben fangen wir einfach mal an

    Ich wünsche dir gutes Gelingen mit der Reise. Aber achte auch auf dich, dass du dich nicht zu sehr auspowerst für das Zusammensparen. Hast aber ein schönes Ziel vor Augen. Bis zur Reise lebst du aber auch und die Zeit bis zur Reise ist auch kostbare Lebenszeit. Also auch nicht nur arbeiten und nur sparen….

  40. #4600
    Forengöttin Avatar von Katschu
    Registriert seit
    28.01.2018
    Beiträge
    6.478
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Shoppingfasten 2019/2020/2021/2022/2023 - Brauchen statt Wollen

    Ich persönlich habe nicht das Ziel Minimalist zu werden.
    Wir haben ja ein anderes Wohnmobil gekauft und z.B. da werden auch div. Käufe um es einzurichten anstehen. Selbstverständlich werden die dann auch getätigt. (Aber nicht im Januar, da habe ich kein Geld)
    Oder Floor z.B. zieht in ein Haus, klar wird sie da Sachen kaufen.
    Und ich habe so gar im großen Umfang mit dem Umgang von Resourcen zu tun. Auch ein achtsamer Lebensstil begleitet mich schon Jahrzehnte.
    Aber ich habe auch was großes reduziert, nämlich meine Arbeitszeit. Ich werde nur noch Teilzeit arbeiten. Wie Evi schreibt, Lebenszeit ist mir wichtiger als Besitz und Geld.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.