Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 117 von 118 ErsteErste ... 176797107115116117118 LetzteLetzte
Ergebnis 4.641 bis 4.680
  1. #4641
    Forengöttin Avatar von gonzo
    Registriert seit
    23.10.2005
    Ort
    Nähe MUC
    Beiträge
    29.343
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Shoppingfasten 2019/2020/2021/2022/2023 - Brauchen statt Wollen

    So schnell geht das mit ungeplantem Konsum, mein Verbandskasten im Auto ist abgelaufen, zum Glück gab es das heute auch bei Aldi Süd und auch die Massagerolle, die die Physiotherapie empfohlen hat, beides ungeplant aber ein MUSS und ein SOLL Produkt zusätzlich zu den Lebensmitteln auf der Liste
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

  2. #4642
    Forengöttin Avatar von Floor
    Registriert seit
    19.04.2009
    Beiträge
    8.225
    Meine Laune...
    Inspired

    AW: Shoppingfasten 2019/2020/2021/2022/2023 - Brauchen statt Wollen

    Das mit dem Verbandskasten ist gar nicht schlecht - der muss ja ab diesem Jahr (jetzt schon? oder ab Februar?) auch zwei Masken enthalten, die müssten da ja jetzt schon drin sein

  3. #4643
    Fortgeschritten Avatar von Schlappohr
    Registriert seit
    10.08.2021
    Beiträge
    334

    AW: Shoppingfasten 2019/2020/2021/2022/2023 - Brauchen statt Wollen

    Zitat Zitat von Floor Beitrag anzeigen
    Das mit dem Verbandskasten ist gar nicht schlecht - der muss ja ab diesem Jahr (jetzt schon? oder ab Februar?) auch zwei Masken enthalten, die müssten da ja jetzt schon drin sein
    Gilt das mit den Masken nicht nur bei neuen Verbandskästen?

  4. #4644
    Forengöttin Avatar von Floor
    Registriert seit
    19.04.2009
    Beiträge
    8.225
    Meine Laune...
    Inspired

    AW: Shoppingfasten 2019/2020/2021/2022/2023 - Brauchen statt Wollen

    Ich denke allgemein. Bisher habe ich es aber nur von unterschiedlichen Leuten gehört, noch nicht selbst nachgelesen. Ich muss im Februar zum TÜV, da packe ich auf jeden Fall vorher welche rein wenn der Kasten noch nicht abgelaufen ist.

  5. #4645
    Fortgeschritten Avatar von Schlappohr
    Registriert seit
    10.08.2021
    Beiträge
    334

    AW: Shoppingfasten 2019/2020/2021/2022/2023 - Brauchen statt Wollen

    Ich muss auch mal nachsehen, ob da irgendwas abgelaufen ist. Ich wusste das nicht, aber da sieht man wieder, man lernt nie aus.

  6. #4646
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.607

    AW: Shoppingfasten 2019/2020/2021/2022/2023 - Brauchen statt Wollen

    Zitat Zitat von gonzo Beitrag anzeigen
    So schnell geht das mit ungeplantem Konsum, mein Verbandskasten im Auto ist abgelaufen, zum Glück gab es das heute auch bei Aldi Süd und auch die Massagerolle, die die Physiotherapie empfohlen hat, beides ungeplant aber ein MUSS und ein SOLL Produkt zusätzlich zu den Lebensmitteln auf der Liste
    This!

    Und ich hoffe, ich hab jetzt niemanden dazu angestiftet zu denken "wenn die nicht shoppingfastet bzw. es nicht so nennt, dann mach ich das auch nicht". Ich bin einfach jetzt schon so viele Jahre in dem Thread dabei, dass ich schon lange keine Bunker mehr in irgendwelchen Kategorien habe und daher nix zum Wegfasten habe.

    Aber: ich muss auch am Ball bleiben. Konsequent sein allein ist nicht genug. 1x konsequent sein ist nichts wert, wenn man danach 5x inkonsequent ist. Beständigkeit und Ausdauer sind für mich die Zauberwörter, weshalb ich gern bei der Reise der anderen hier mitlese und vllt. motiviert es ja auch ein paar, dass es möglich ist, sich dauerhaft ein anderes Kaufverhalten zuzulegen, sofern man auch aktiv dran bleibt.

    Fleur, ein Haushaltbuch führe ich auch, das ist sehr hilfreich, um sich Ausgaben/Kosten per se vor Augen zu führen. Mir geht's aber eher konkret darum, mir jede Art von Konsum in dem Moment des Konsumierens aktiv vor Augen zu führen. Lebensmittelkonsum, Medienkonsum und eben auch Konsumgüter. ZB. konsumiert man im Grunde den ganzen Tag lang Medien, Daten, o.ä., sofern man an einem Computer arbeitet. Man nimmt es nur nicht als solches wahr. Ich will da jetzt auch nicht einen auf Marie Kondo machen und jeden Konsum mit Freude verbinden oder er darf nicht bleiben. Find ich unlogisch, weshalb mich Kondo auch nie angesprochen hat (hab's vor Jahren mal etwas ausführlicher hier erklärt, wie ich das Thema angehe). ZB. macht mich jetzt eine Tankfüllung nicht glücklich und ich kann mich da nicht an die Zapfsäule stellen und denken: oh, das nehme ich jetzt bewusst als Konsum wahr und verbuche das unter "ich hab mir was Zweckmäßiges gegönnt". Aber: ich kann mir bewusst machen, dass ein Auto ein Privileg und Luxus ist und ich dankbar sein sollte, dass ich mir dieses Konsumgut mit all seinen Kosten leisten kann. Und nicht einfach bloß an der Tankstelle rumhibbeln, weil ich gedanklich schon wieder 5 To Do Listen Punkte weiter bin, ohne überhaupt aktiv wahrzunehmen, dass ich gerade 60€ in mein Konsumgut Auto investiere.

  7. #4647
    Experte Avatar von Fleur78
    Registriert seit
    01.03.2016
    Beiträge
    677

    AW: Shoppingfasten 2019/2020/2021/2022/2023 - Brauchen statt Wollen

    Soapy, vielleicht kannst Du die hübsche, warme Jacke, ja in ein paar Tagen günstig im Sale ergattern, dann hast Du sie schon für die Reise im kommenden Jahr (habe jetzt ein Bild im Kopf, dass Du eine Schiffsreise in die Arktis unternimmst). Meine dicke Jacke habe ich in den letzten Jahren kaum gebraucht, aber wenn es dann mal so kalt ist, wie zuletzt, leistet sie wirklich gute Dienste.

    Jasmin, deine Herangehensweise finde ich toll. Achtsamkeit trifft es glaube ich auch ganz gut, oder? Wir alle konsumieren vieles ohne groß darüber nach zu denken. Ich verbringe z.B. oft viel zu viel Zeit auf Instagram oder online. Marie Kondo mag ich ganz gerne, auch wenn ich nicht alle ihre Tipps sinnvoll finde, so habe ich durch sie ein paar gute Impulse bekommen (seitdem ist mein Schrank z.B. ordentlich, weil ich keine Stapel mehr habe).

    Für mich ist das Thema "Brauchen statt wollen" dieses Jahr nicht mehr so sehr mein Thema, mittlerweile passiert das ohne groß darüber nachzudenken. Aber ich lese hier nach wie vor gerne mit. (Off-Topic: Für mich steht 2023 Bewegung in allen Bereichen im Focus, von Sport bis (hoffentlich) Jobwechsel. )

    Zurück zum Thema. Gerade brauche ich Stück für Stück alle Produkte aus meiner Küche auf, die ich zu wenig genutzt habe (z.B. ein Algentopping für asiatische Gerichte) und auch mein Eisfach esse ich gerade leer, damit ich es in Kürze mal abtauen kann. Da merkt man auch wieder deutlich, was man wirklich braucht (und auch mag) und was (nicht) sinnvoll ist, auf Vorrat zu haben.

  8. #4648
    Katzemuddi Avatar von Rosenfee
    Registriert seit
    23.01.2018
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    17.500
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Shoppingfasten 2019/2020/2021/2022/2023 - Brauchen statt Wollen

    Zitat Zitat von Floor Beitrag anzeigen
    Das mit dem Verbandskasten ist gar nicht schlecht - der muss ja ab diesem Jahr (jetzt schon? oder ab Februar?) auch zwei Masken enthalten, die müssten da ja jetzt schon drin sein
    Das ist schon seit 2021 Pflicht.
    Stil ist nicht das Ende eines Besens und Niveau ist keine Creme.

  9. #4649
    Forengöttin Avatar von Floor
    Registriert seit
    19.04.2009
    Beiträge
    8.225
    Meine Laune...
    Inspired

    AW: Shoppingfasten 2019/2020/2021/2022/2023 - Brauchen statt Wollen

    Also das Internet sagt ab Februar 23 - klick mich (nur eine Seite von vielen)

  10. #4650
    Katzemuddi Avatar von Rosenfee
    Registriert seit
    23.01.2018
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    17.500
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Shoppingfasten 2019/2020/2021/2022/2023 - Brauchen statt Wollen

    Also mir hatte der TÜV August was anderes gesagt,deshalb hätte ich nämlich fast die Plakette nicht bekommen,weil ich nur eine Maske drin hatte.

  11. #4651
    Forengöttin Avatar von Floor
    Registriert seit
    19.04.2009
    Beiträge
    8.225
    Meine Laune...
    Inspired

    AW: Shoppingfasten 2019/2020/2021/2022/2023 - Brauchen statt Wollen

    Das ist ja seltsam, wenn man es googelt ist die Sache ja eindeutig. Vielleicht weil die kommende Pflicht da bereits feststand und in den Anfang Deiner jetzigen TÜV-Periode fällt? Wer weiß Na Hauptsache Du hast jetzt welche und mein TÜV ist passend im Februar fällig

  12. #4652
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.607

    AW: Shoppingfasten 2019/2020/2021/2022/2023 - Brauchen statt Wollen

    Ich habe die HU im Dez. neu machen lassen und bei mir wurde nix von Masken erwähnt. Hab auch keine im Auto bzw. Verbandskasten. Aber gut zu wissen. Ich habe jetzt gleich welche rein getan. Danke für die Info!

  13. #4653
    Forengöttin Avatar von Floor
    Registriert seit
    19.04.2009
    Beiträge
    8.225
    Meine Laune...
    Inspired

    AW: Shoppingfasten 2019/2020/2021/2022/2023 - Brauchen statt Wollen

    Aber gerne doch, ich muss das noch erledigen

  14. #4654
    Forengöttin Avatar von Soapfuxx
    Registriert seit
    06.09.2014
    Beiträge
    7.302

    AW: Shoppingfasten 2019/2020/2021/2022/2023 - Brauchen statt Wollen

    Fleur - das ist eine gute Idee! Ich werde die Augen offenhalten, vielleicht klappt das ja doch dieses Jahr noch. Und wenn nicht, ist auch noch etwas Zeit und ich kann weiter Ausschau halten

    Dein Bild kommt auf jeden Fall ziemlich gut hin Wir fahren nach Spitzbergen zu Eisbären und Gletschern und das während der weißen Nächte Glauben kann ich es noch nicht, dass ich sowas wirklich mal sehen werden ...

  15. #4655
    Experte Avatar von Fleur78
    Registriert seit
    01.03.2016
    Beiträge
    677

    AW: Shoppingfasten 2019/2020/2021/2022/2023 - Brauchen statt Wollen

    Wow, das ist ein tolles Geschenk für deinen Vater und auch für Dich, Soapy! Das wird sicher ein unvergessliches Erlebnis. Weiße Nächte? Heißt das ihr reist im "Sommer" hin? Mein Traum ist es einmal die Polarlichter zu sehen. Dafür muss ich aber im Winter in den hohen Norden.

  16. #4656
    Forengöttin Avatar von Soapfuxx
    Registriert seit
    06.09.2014
    Beiträge
    7.302

    AW: Shoppingfasten 2019/2020/2021/2022/2023 - Brauchen statt Wollen

    Von Polarlichtern träume ich auch noch - das muss sooo toll sein Aber auch eisekalt Wir werden im Juli fahren, wobei es dort oben dann auch kalt ist, aber mit Winter halt nicht vergleichbar Je mehr in den Norden wir kommen, desto heller wird es abends sein. Zuletzt geht die Sonne dann gar nicht mehr unter, das wird sicher ziemlich speziell

  17. #4657
    Experte Avatar von Fleur78
    Registriert seit
    01.03.2016
    Beiträge
    677

    AW: Shoppingfasten 2019/2020/2021/2022/2023 - Brauchen statt Wollen

    Kälte mag ich ganz gern, solange ich gut und ordentlich warm angezogen bin. Von dem her, schreckt mich das nicht.

    Nimm Dir auf jeden Fall eine Schlafmaske mit. Ich war letzten Sommer in Schweden (Stockholm und Schären), da ging morgens um 3Uhr die Sonne auf. Da wurde ich immer kurz wach, habe mir die Schlafmaske drüber gezogen und dann weitergeschlafen...

  18. #4658
    Forengöttin Avatar von Soapfuxx
    Registriert seit
    06.09.2014
    Beiträge
    7.302

    AW: Shoppingfasten 2019/2020/2021/2022/2023 - Brauchen statt Wollen

    Schweden und die Schären müssen auch toll sein So eine Maske ist manchmal goldwert, das stimmt

  19. #4659
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.607

    AW: Shoppingfasten 2019/2020/2021/2022/2023 - Brauchen statt Wollen

    Soapy, das klingt so unglaublich toll! Mega! Da freu ich mich gleich für dich mit!

    Ich hab's nur bis Helsinki geschafft, was den Norden angeht. Das ist schon krass, wenn es dann um 4 Uhr morgens im Sommer noch so hell ist, wie bei uns um 21 Uhr. Mein Bruder und seine damalige Lebensgefährtin haben sich aber vor ein paar Jahren den Traum erfüllt, die Polarlichter zu sehen. Sie ist Hobbyfotografin und allein die Bilder fand ich schon so richtig beindruckend. Mich lockt der Norden ja nicht so, aber ich kann gut verstehen, was man daran so fasziniert findet.

    Zum Thema Shoppingfasten:. Ich hatte ja neulich 2-3 Sachen, die ich bräuchte hier erwähnt. Angeschafft habe ich mir davon eine Sache, nämlich den kabellosen Staubsauger und es war eine gute Entscheidung. Der alte hat's einfach nicht mehr so recht getan und die Wohnung meiner Mutter mit den vielen Altbautüren, die unten so viel Platz haben, dass Kabel immer drunter hängen bleiben, hat mich in den Wahnsinn getrieben. Kabellos ist gerade die reinste Offenbarung beim Saugen für mich.

    Dafür lasse ich so Sachen sein wie neue Ordner kaufen. Es ist nur die reine Ästhetik, die mich stört, funktional sind die alle noch. Und auch wenn das irgendwie ein bisschen herzlos klingt ist die Überlegung dahinter, dass es sich u.U. nicht mehr so wirklich lohnt, in bestimmte Dinge in der Wohnung meiner Mutter zu investieren.

  20. #4660
    Forengöttin Avatar von Katschu
    Registriert seit
    28.01.2018
    Beiträge
    6.483
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Shoppingfasten 2019/2020/2021/2022/2023 - Brauchen statt Wollen

    Soapy das wird ja eine mega tolle Reise. Da hast du schon jetzt die ganze Zeit was worauf du dich freust.

  21. #4661
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.607

    AW: Shoppingfasten 2019/2020/2021/2022/2023 - Brauchen statt Wollen

    Soapy, wir wollen dann aber auch ein Bild von einem Eisbären sehen, gell?

  22. #4662
    Forengöttin Avatar von Soapfuxx
    Registriert seit
    06.09.2014
    Beiträge
    7.302

    AW: Shoppingfasten 2019/2020/2021/2022/2023 - Brauchen statt Wollen

    Kurz bevor er an mir knabbert

    Aber es ist noch so lange hin, so ein großes Projekt über so einen langen Zeitraum hatte ich noch nie - das macht mir auch etwas Angst

  23. #4663
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.607

    AW: Shoppingfasten 2019/2020/2021/2022/2023 - Brauchen statt Wollen

    Aber es ist ein Ziel, das sich lohnt und das auch einen konkreten Plan erfordert und genau das ist wichtig. Unkonkrete Ziele führen häufig zu Misserfolg. Also, etwa: ich möchte Geld sparen. Ich möchte abnehmen. Ich möchte mich ausgewogener ernähren. Wie genau? Wieviel? Bis wann?

    Konkrete Ziele hingegen sind planbar. Ein vordefinierter Zeitraum plus, was genau im dem Zeitraum erreicht werden soll, sind dahingegen häufig zielführender, weil man hier die notwendigen Schritte auch konkret messen und nachvollziehen kann. Also etwa: ich möchte in einem Jahr 10kg abnehmen, das sind im Schnitt etwas weniger als 1kg pro Monat. Ich will in einem Jahr 2000€ extra zur Seite gelegt haben, dafür muss ich jeden Monat ca. 170€ sparen. Ich integriere jetzt jeden Tag zu jeder Mahlzeit eine Handvoll Obst oder Gemüse, usw.

  24. #4664
    Forengöttin Avatar von Soapfuxx
    Registriert seit
    06.09.2014
    Beiträge
    7.302

    AW: Shoppingfasten 2019/2020/2021/2022/2023 - Brauchen statt Wollen

    Jasmin, genau das Konkrete hilft bei Zielen - Du hast es super erklärt

    Mir macht das Fragile Sorge, dass Vieles nicht planbar ist. Im letzten Jahr haben meine Katzis nachgeholt, was jahrelang nicht nötig war und ich hatte super hohe Kosten. Dazu Strom, Betriebskosten, Inflation, Corona usw., das betrifft uns ja alle, und ich bekomme Honorar, also kein festes Gehalt.

    Ich hab mir jetzt ein niedriges Limit für die monatlichen Ausgaben gesetzt und was darüber hinaus bleibt, ist für die Reise. Eine feste Summe wäre mir lieber, aber da ich am Monatsanfang oft nicht weiß, was ich eigentlich verdiene, geht das nicht Aber: Irgendwie wird es gehen, es muss einfach klappen

  25. #4665
    Inventar Avatar von Lilli-Marie
    Registriert seit
    14.12.2005
    Ort
    im platten Norden
    Beiträge
    3.170

    AW: Shoppingfasten 2019/2020/2021/2022/2023 - Brauchen statt Wollen

    Ihr Lieben, ich bin auch beim No Buy dieses Jahr dabei und muss zugeben, dass ich inzwischen auch nicht mehr so oft im Forum lese.
    Irgendwie fokussiere ich mich gerade mehr auf meine berufliche und familiäre Situation und lenke dadurch die Gedanken auch weg von der Hautpflege.
    Mich beschäftigen auch gerade solche Themen wie konkrete Ziele und Gewohnheiten etablieren, um diese zu erreichen. Ich bin gespannt, ob mir das gelingt. Beispielsweise wird mein Sohn dieses Jahr schon 3 Jahre alt, mein Bauchspalt ist aber noch immer nicht geschlossen. Das gehe ich gerade aktiv und mit einer täglichen Rückbildungseinheit an und hoffe, dass ich das bald abhaken kann :)
    Ich wünsche euch allen viel Erfolg und auch Spaß beim (schrittweisen) Umsetzen eurer Ziele!

  26. #4666
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.607

    AW: Shoppingfasten 2019/2020/2021/2022/2023 - Brauchen statt Wollen

    Ich habe lange überlegt, was für ein konkretes Ziel ich mir setzen könnte, da ich ja keinen Bunker zum Aufbrauchen da habe.

    Entschieden habe ich mich für folgende Idee. Ich werde bis Ende März, also für 3 Monate, jedesmal genau den Betrag in bar zur Seite legen, den ich um ein Haar ausgegeben hätte, es dann aber doch nicht getan habe. Dazu hab ich jetzt einfach ein Einmachglas genommen, denn es fällt mir leichter, das mit Bargeld zu tun, statt nur virtuell aufm Sparkonto Geld nicht ausgegeben zu haben. Das verführt mich dazu, es dann einfach an anderer Stelle auszugeben.

    Die ersten 10 € sind schon drin. Ich war gestern bei DM, Katzenstreu nachkaufen. Momentan gibt es einen Coupon: wenn man für 10 € Sachen von DMBio kauft, bekommt man einen kleinen Haferdrink umsonst. Ich hätte doch beinahe nochmal DMBio Zeug gekauft, dabei hab ich ja gerade erst alles bestellt, was ich davon brauche. Natürlich habe ich versucht, es mir schönzureden "du isst doch zB. die Falafel eh regelmäßig, da kannst du doch noch ein paar mehr auf Vorrat kaufen". Die Sache ist die: es gibt alle paar Monate verschiedene Falafelsorten und ich will jetzt nicht auf zig Packungen sitzen, die dann erst im Sommer dran sind, wenn's schon wieder ganz andere Sorten gibt. Das Zeug rennt mir doch überhaupt nicht weg. Man kann es immer kaufen und ich kenne diesen Haferdrink auch überhaupt nicht. Wahrscheinlich würde der mir nichtmal schmecken. Aber krass, wie ich bestimmt 3 Min. vor dem DMBio Regal stand und überlegt habe, was ich brauchen könnte, bloß wegen eines Mini Gratisdrinks. Bin dann zur Besinnung gekommen, nachdem mir klar wurde, dass wenn ich so lange überlegen muss, was ich noch brauchen könnte, ich ganz offensichtlich nichts davon wirklich brauche, sonst würde es mir etwas schneller einfallen.

  27. #4667
    Forengöttin Avatar von gonzo
    Registriert seit
    23.10.2005
    Ort
    Nähe MUC
    Beiträge
    29.343
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Shoppingfasten 2019/2020/2021/2022/2023 - Brauchen statt Wollen

    Denke solchen Versuchungen sind wir auch nicht komplett abgeneigt, mein aktuelles Beispiel, ich hab im Frühjahr einen Longsweater gekauft, super Teil trage ich gerne, jetzt ist das Ding im Sale und ich überlege noch einen zweiten zu kaufen, aber brauche ich noch nicht, ist ja auch nicht das einzige Oberteil das ich habe und sowas kommt ja regelmäßig wieder

    Mein aktuelles Projekt ist mir fürs Büro immer was zu essen mitzubringen, damit ich da nicht zum Süßigkeiten Automaten oder zum Bäcker Sandwich greife
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

  28. #4668
    Forengöttin Avatar von morgua
    Registriert seit
    29.04.2006
    Beiträge
    15.113

    AW: Shoppingfasten 2019/2020/2021/2022/2023 - Brauchen statt Wollen

    Ich hatte am Wochenende wieder den Lebensmittel Einkauf Schock. Früher habe ich für Lebensmittel (vieles Bio) pro Woche ca. 25 bis 35€ ausgegeben. Diese Woche waren es schon wieder über 40€. Und ich bin sogar extra in zwei Läden gewesen, sonst wäre es noch teurer geworden. Un genau genommen, war kaum was im Einkaufswagen. Das macht keine Spaß mehr. Das bedeutet, dass ich ca. 50 bis 60€ im Monat mehr für Lebensmittel kalkulieren muss. Ich kaufe sowieso nicht gerne ein, dass wird alles noch stressiger für mich.
    Ich bin auch ein wenig stolz, da ich es geschafft habe, einiges nicht zu kaufen, was ich sonst einfach so getan hätte.
    Ich hatte Handwerker da, das wird auch nicht billig werden, musste jedoch sein und es fehlt noch etwas.
    Dann habe ich diesen Monat Geburtstag. Aktuell diskutiere ich ernsthaft mit mir selber, ob ich mir etwas zum Geburtstag kaufe oder nicht.

  29. #4669
    Fortgeschritten Avatar von Schlappohr
    Registriert seit
    10.08.2021
    Beiträge
    334

    AW: Shoppingfasten 2019/2020/2021/2022/2023 - Brauchen statt Wollen

    Ich habe bis jetzt gut durchgehalten und nur nachgekauft, was gebraucht wird. Die Idee mit dem Bargeld und dem Einmachglas würde ich mir gerne von jasminblüte klauen, das gefällt mir sehr.

  30. #4670
    Forengöttin Avatar von EpikursGarten
    Registriert seit
    23.05.2014
    Beiträge
    7.791

    AW: Shoppingfasten 2019/2020/2021/2022/2023 - Brauchen statt Wollen

    Zitat Zitat von morgua Beitrag anzeigen
    Ich hatte am Wochenende wieder den Lebensmittel Einkauf Schock. Früher habe ich für Lebensmittel (vieles Bio) pro Woche ca. 25 bis 35€ ausgegeben. Diese Woche waren es schon wieder über 40€. Und ich bin sogar extra in zwei Läden gewesen, sonst wäre es noch teurer geworden. Un genau genommen, war kaum was im Einkaufswagen. Das macht keine Spaß mehr. Das bedeutet, dass ich ca. 50 bis 60€ im Monat mehr für Lebensmittel kalkulieren muss. Ich kaufe sowieso nicht gerne ein, dass wird alles noch stressiger für mich.
    Ich bin auch ein wenig stolz, da ich es geschafft habe, einiges nicht zu kaufen, was ich sonst einfach so getan hätte.
    Ich hatte Handwerker da, das wird auch nicht billig werden, musste jedoch sein und es fehlt noch etwas.
    Dann habe ich diesen Monat Geburtstag. Aktuell diskutiere ich ernsthaft mit mir selber, ob ich mir etwas zum Geburtstag kaufe oder nicht.
    Bei mir haben sich die Kosten für Lebensmittel verdoppelt. Kaufe auch fast ausschließlich Bio.

  31. #4671
    Forengöttin Avatar von gonzo
    Registriert seit
    23.10.2005
    Ort
    Nähe MUC
    Beiträge
    29.343
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Shoppingfasten 2019/2020/2021/2022/2023 - Brauchen statt Wollen

    Wie geht es euch?
    Hab tatsächlich nichts weiteres an nicht Lebensmitteln gekauft, Versuchungen gab es schon, aber ich war brav freut mich auch, weil der Januar immer teuer kommt, wenn die Versicherungen abbuchen

    Meine Freundin macht auch mit, sie hat sich aber ein "Spaß-Budget" eingeräumt, macht ihr sowas auch?
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

  32. #4672
    Forengöttin Avatar von A-Klasse
    Registriert seit
    16.05.2007
    Ort
    RLP
    Beiträge
    10.700
    Meine Laune...
    Sleepy

    AW: Shoppingfasten 2019/2020/2021/2022/2023 - Brauchen statt Wollen

    Bei mir läuft es bisher auch prima. Ich habe kein Spaß-Budget. Hatte mir dafür überlegt, ob ich mir zu Ostern/Geburtstag/Weihnachten ein Teil kaufen darf. Mal sehen, was bis dahin so auf der Wunschliste steht.

    Bisher habe ich aber genug Spaß mit den vielen Sachen, die ich schon habe.

  33. #4673
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.607

    AW: Shoppingfasten 2019/2020/2021/2022/2023 - Brauchen statt Wollen

    Gonzo, super dass es bei dir so gut läuft.

    Mein Einmachglas hat schon über 200€ drin Ich war wirklich sehr versucht, mein liebstes Parfüm in 100ml zu kaufen, weil es ein Angebot gab, dass wenn man für 250€ einkauft, man 50€ erstattet bekommt und es auf die Marke sonst nie irgendwo Rabatt gibt. Aber, ich hab halt noch 7 Parfüms hier und die möchte ich erstmal leeren. Ich hab's eh nicht so mit Düften und trage selten welche und bis die anderen mal leer sind, ist bestimmt ein Jahr rum und es gibt das Angebot wieder und dann kann ich da ja zuschlagen, wenn ich es denn bis dahin überhaupt noch unbedingt haben möchte.

    Ein Spaß-Budget habe ich nicht, da ich ja keinen No Buy mache. Aber ich werde mir, denke ich, von dem gesparten Geld dann Ende März schon eine Kleinigkeit von meiner Wunschliste gönnen.

    Momentan bin ich auch mit Rechnungen zahlen beschäftigt, Loki hat mich 300€ beim Tierarzt gekostet, usw. Ich werde allerdings heute noch bei Penny einen größeren Einkauf machen und ein bisschen Basisnahrungsmittel aufstocken, da ich von letzter Woche einen Gutschein habe. Wenn man für 50€ einkauft, bekommt man 20€ erstattet. Das werde ich dann schon ausnutzen, aber eben vernünftig. Kein Zeug kaufen, dass dann bloß vor sich hingammelt, sondern halt Nudeln, Reis und Co. auf Vorrat. Eben Sachen, von denen ich genau weiß, dass sie sowieso regelmäßig hier gegessen werden und die daher Sinn machen, auf Vorrat zu kaufen.

  34. #4674
    Forengöttin Avatar von gonzo
    Registriert seit
    23.10.2005
    Ort
    Nähe MUC
    Beiträge
    29.343
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Shoppingfasten 2019/2020/2021/2022/2023 - Brauchen statt Wollen

    Vorräte im Angebot kaufen wir auch, das lohnt Ja zweimal einmal im Angebotspreis und weil man ja auch nur 1x den Weg hatte , nach Einkaufsliste shoppen ist inzwischen auch schon Routine geworden, gefällt uns beiden ganz gut, da es auch schneller geht
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

  35. #4675
    Forengöttin Avatar von Katschu
    Registriert seit
    28.01.2018
    Beiträge
    6.483
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Shoppingfasten 2019/2020/2021/2022/2023 - Brauchen statt Wollen

    Bei mir ist auch alles noch gut. Gerade bei Kosmetik fällt mir No-Buy richtig leicht und es macht einfach nur Spaß die Sachen, die ich da habe zu verwenden. Es ist diesen Monat sogar schon recht viel leer geworden und es hat dadurch Platz gegeben.

    Ja Versicherungs-Abbuchungen gab es auch reichlich und meine beiden Paar Hausschuhe gehen kaputt und ein Paar Boots auch.
    Die Boots liebe ich und habe sie schon jahrelang. Möchte sie gar nicht entsorgen. Hausschuhe werde ich mir aber welche holen müssen.

    Einkäufe waren bis jetzt nur Supermarkt und Medikamente.

  36. #4676
    Forengöttin Avatar von Soapfuxx
    Registriert seit
    06.09.2014
    Beiträge
    7.302

    AW: Shoppingfasten 2019/2020/2021/2022/2023 - Brauchen statt Wollen

    Bei mir läuft es inzwischen auch sehr gut, wobei ich anfangs durch ein ziemliches Tief durch bin. Mich hat der Plan, was ich in diesem Jahr finanziell schaffen und dafür lassen will, extrem unter Druck gesetzt Es ist ein riesen Berg, sowas habe ich auch noch nie vorgehabt.

    Dazu betrifft mein Fasten ja auch alle Bereiche (natürlich außer Lebensmittel oder alles für die Katzis) und das haut schon rein. Umso stolzer bin ich jetzt, dass ich die schwierige Zeit ausgehalten habe und nun wieder leichter atmen kann

  37. #4677
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.607

    AW: Shoppingfasten 2019/2020/2021/2022/2023 - Brauchen statt Wollen

    Soapy, in welchen Bereichen fastest du denn noch bzw. wo hattest du diesen Monat schon das Gefühl "hmm, unter anderen Umständen hätte ich das jetzt wahrscheinlich gekauft"?

  38. #4678
    Forengöttin Avatar von Soapfuxx
    Registriert seit
    06.09.2014
    Beiträge
    7.302

    AW: Shoppingfasten 2019/2020/2021/2022/2023 - Brauchen statt Wollen

    Jasmin, das Fasten ist in allen Bereichen - nur eben nicht, wo es die Katzis betrifft (das haut bei vier Coonies echt rein *röchel*, dazu noch Tierarzt und Medis, da bin ich diesen Monat schon bei 500 Euro), dann Lebensmittel und halt sowas wie Spüli oder was sich so verbraucht.

    Momente, wo ich was Bestimmtes gerne gekauft hätte, hatte ich gar nicht so wenige. Und das hätte ich ansonsten auch ziemlich schnell getan. Zum Beispiel ist bei einer Transportbox für meinen großen Kater vorne die Tür aufgegangen. Das ist der Albtraum schlechthin Auch wenn die für noch schwerere Katzen ausgelegt ist, packt sie seine 10,5 Kilo nicht. Selbst ein Koffergurt kann die Laschen nicht so fest zusammenhalten, dass es sicher zu bleibt

    Normal hätte ich eine andere gekauft. Stattdessen habe ich die anderen drei Boxen getestet, ob er reinpasst, reingeht und ob oben und unten bombensicher zusammenhalten. Und siehe da, die alte Box von meiner Ixi ist die Lösung - es klappt super. Dass ich alle vier auf einen Schlag wegschleppen muss, ist ja eher unwahrscheinlich, aber dann geht halt Noa, die die Leichteste ist, in die große Box mit der doofen Tür und Ixi in Noas Box.

    Ich suche also viel mehr nach einer anderen Lösung, als den bisherigen Weg zu gehen

    Weil ich in diesem Jahr auch keine eigenen Projekte mit meinen Möbeln mache, kriege ich jetzt Sachen von Freunden, die ich aufarbeiten kann. Dafür ist jetzt Luft

  39. #4679
    Katzemuddi Avatar von Rosenfee
    Registriert seit
    23.01.2018
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    17.500
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Shoppingfasten 2019/2020/2021/2022/2023 - Brauchen statt Wollen

    Ich lege auch immer einen bestimmten Betrag zur Seite.
    Jede Woche 50€ und jeder 5€ Schein wandert in ein Sparschwein.
    Das Geld hebe ich mir immer für was besonderes auf,im Moment ohne konkretes Ziel.
    Man weiss ja nie wann und ob man nicht mal was extra braucht.
    Die Katzen haben auch ihr eigenes Konto,das ist für teure Dinge gedacht wie mal Medis oder wenn ihre Krankenkasse mal was nicht übernehemen sollte.
    Die alltäglichen Dinge wie Streu,Futter oder was mal ersetzt werden muss,geht vom normalen Budget ab.
    Stil ist nicht das Ende eines Besens und Niveau ist keine Creme.

  40. #4680
    Forengöttin Avatar von gonzo
    Registriert seit
    23.10.2005
    Ort
    Nähe MUC
    Beiträge
    29.343
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Shoppingfasten 2019/2020/2021/2022/2023 - Brauchen statt Wollen

    so Januar, so gut wie rum, heute gehe ich auch nur noch zum Friedhof und komme da an keinem Geschäft vorbei
    weiterhin alles im grünen Bereich, nichts weiter gekauft ausser Lebensmittel und Vogelfutter

    für Februar stehen aber paar Sachen an, nächste Woche beginnt der Krankenkassen Yogakurs , da war gestern die Probestunde und der Raum ist so kalt , da muss ich mir jetzt echt ein Thermohemdchen und eine Thermoleggings holen, dann steht ein Geburtstag an, da brauche ich ein schönes Geschenk und einige Rezepte mit Zuzahlung
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.