Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 4
  1. #1
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    11.01.2019
    Beiträge
    4

    Suche Haarpflege ohne Keratin, Proteine, Alkohol, (Silikone)

    Huhu liebe Forenmitglieder,

    (ich weiß es ist ein bisschen lang geworden aber vielleicht nimmt sich ja jemand meiner an)

    zur Zeit bin ich sehr ratlos was ich mit meinen Haaren anstellen soll, ich möchte meine Haarroutine ändern. Ich lese immer mal wieder hier im Forum und da hier einige Experten unterwegs sind, wende ich mich an euch, um Anregungen für die richtige Haarpflege zu finden. (Per Suchfunktion habe ich kein ähnliches Thema gefunden, sollte schon eins existieren - gerne verschieben.)

    Ich habe bisher größtenteils NK auf Naturhaarfarbe verwendet (Khadi Rose Shampoo, Kokos Conditioner, Antifrizzspray und Leave-in von Desert Essence) und ab und an eine konventionelle Keratin/Proteinaufbaukur (Re.store von Kevin Murphy). Damit war ich soweit recht zufrieden, meine Haare sind generell etwas trocken (deshalb unbedingter Verzicht auf Alkohol denat., ect) aber sie waren weich und glänzend.
    Nun habe ich mir vor kurzem die Haare beim Friseur mit einer Balayage blondieren lassen, dabei wurde Matrix Bond (ähnliches Produkt wie Olaplex) verwendet und ich hab eine Phase 3 für Zuhause mitbekommen und den Hinweis, dass ich besser auf Keratin (und Proteine) verzichten sollte bzw. sehr selten anwenden sollte.
    Nachdem ich dann gesehen hab, dass in meinem Shampoo Weizen- und Mandelproteine sind, bin ich auf Aveda brilliant umgestiegen, da ich das noch Zuhause hatte. Leider hab ich verpennt, dass in meinem Leave-in und dem Spray jede Menge Reis- und Sojaproteine sind und habe das noch etwa eine Woche nach dem Blondieren verwendet.
    Meine Haare sind jetzt unheimlich trocken und hart in den Längen, ich denke das ist unter anderem ein Effekt von der Wechselwirkung der Proteine und Matrix? Natürlich müssen sie sich auch von der Blondierung erholen aber sie fühlen sich einfach komisch steif an, was ich von früheren Blondierungen nicht so kenne.

    Als Kur verwende ich neben Phase 3 von Matrix gerade Argan-/Avocado-/Olivenöl mit Honig und ein wenig Conditioner aber ich hab das Gefühl ich brauch etwas reichhaltigeres und noch mehr Feuchtigkeit. Deshalb versuche ich eine Intensivkur und/oder Conditioner ohne Keratin, Proteine, austrocknende Alkohole und evtl. ohne hartnäckige Silikone (zumindest Dimethicone, etc.) aber sehr viel Feuchtigkeit zu finden. Kennt da vielleicht jemand was?

    Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem, z.B. mit Olaplex oder hat eine Idee inwiefern ich meine Pflegeroutine jetzt an die neue Haarstruktur anpassen könnte und kennt passende Produkte (z.B. silikonhalter Condi, dafür Tiefenreinigungsshampoo oder so). Meinen Friseur werde ich beim nächsten Mal auch mal um Rat bitten, der ist aber etwas weit weg und am Ende bekommt man ja meist eh die Produkte aus dem Salon empfohlen. Deshalb dachte ich, ich frag erstmal hier :).

    Liebe Grüße,
    Amika

  2. #2
    Inventar
    Registriert seit
    19.03.2017
    Beiträge
    3.036

    AW: Suche Haarpflege ohne Keratin, Proteine, Alkohol, (Silikone)

    Also was ein Leave In angeht, müsste das Hydro Anti Frizz von Aveo dann was für dich sein. Da ist nur Kollagen zur Pflege drin. Alles andere, was ich so benutze hat mindestens Seidenproteine drin, was ich an Olaplex 3 Tagen jetzt alles weglassen will und nur noch das Hydro Anti Frizz zusammen mit dem Living Proof Perfecting Spray benutzen will. An Tagen ohne Olaplex bekommen meine blondierten Haare das volle Programm mit Seidenproteinen. "Stärkere" Proteine wie im Redken Anti Snap gibt es nur noch einmal im Monat. Was ansonsten sehr schön mit dem Olaplex 3 zusammen bei mir wirkt ist die Living Proof Restore Maske, aber ob die sich dann auch mit diesem Matrix verträgt?

  3. #3
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    11.01.2019
    Beiträge
    4

    AW: Suche Haarpflege ohne Keratin, Proteine, Alkohol, (Silikone)

    Danke für die Tipps! Werde mal schauen, ob es die Haarmilch bei meinem Müller gibt.
    Ja, die meisten Produkte mit denen ich so liebäugle haben auch Seidenproteine mit drin. Ich wollt aber erstmal für ein paar Wochen Proteine komplett weglassen und mich dann langsam mit Seidenproteinen rantasten. Scheint ja bei einigen hier im Forum von den Haaren am liebsten angenommen zu werden.
    Wie geht es denn deinen Haaren mit Seidenprotein + Olaplex abwechselnd so?

    Die Produkte von Living Proof habe ich mir auch schon angeschaut, ich denke ich werde als erstes die Maske ausprobieren und dann auch mal das Spray oder die Lotion. Laut meinem Friseur ist Matrix Olaplex sehr ähnlich, nur dass es halt keine neuen Diffulsidbrücken aufbaut/wiederherstellt sondern nur die vorhandenen schützt ... wenn ich das richtig verstanden hab
    Bei einer Youtuberin habe ich gesehen, dass sie die Phase 3 von Matrix einige Wochen lang als Leave-in verwendet hat und laut ihr habe das die Haare nach dem Blondieren wieder extrem gekräftigt. Aber Haare sind ja auch sehr verschieden, ich weiß nicht ob ich mich an so ein Experiment mit dem derzeitigen Haarzustand rantraue. Vielleicht wenn sie nur noch strapaziert aber nicht mehr so steif sind.

    Gibt es Living Proof auch im Handel oder nur übers Internet zu kaufen?

  4. #4
    Inventar
    Registriert seit
    19.03.2017
    Beiträge
    3.036

    AW: Suche Haarpflege ohne Keratin, Proteine, Alkohol, (Silikone)

    Also bisher hatte ich nicht das Gefühl, dass die Leave-Ins mit Protein am Olaplex Tag Schaden angerichtet haben, aber ich bin dann doch trotzdem lieber vorsichtig zumal ich die Haare wieder etwas länger haben will.

    Ich würde nie auf die Idee kommen Olaplex 3 als Leave In zu benutzen. Wir schon einen Grund haben, warum der Hersteller angibt, dass man es ausspülen soll und danach Condi oder Maske ins Haar geben soll. Vor allem wird Olaplex ja auch hart, wenn es an der Luft trocknet, das gibt doch dann nur Haarbruch. Aber vielleicht ist dieses Matrix 3 da anders.

    Living Proof gibt es momentan bei einigen TK Maxx Filialen und gefühlt eine Hand voll Friseure vertreiben ist. Ich hab die Sachen aber bisher im Internet bestellt.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.