Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 10 von 24 ErsteErste ... 8910111220 ... LetzteLetzte
Ergebnis 361 bis 400
  1. #361
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.541

    AW: Welcher Farbtyp bin ich? Teil III

    So, sorry. Komme erst jetzt dazu, meinen Eindruck zu begründen.

    Also, wenn ich rötliche Sommersprossen und Haare sehe, ist mein erster Impuls natürlich: ah, ein Herbst.

    Warum ich trotzdem eher Richtung Frühling tendiere: das Augenweiß empfinde ich als sehr, sehr klar, was relativ typisch für Winter und Frühlinge ist.

    Den Effekt, den Katzi sieht, sehe ich auch. Einen deutlichen Orangestich der Haut in Kombi mit kühlen Farben. Bei den blauen Farben und auch dem Bordeaux Rot auf dem letzten Bild, sehe ich das am deutlichsten.

    Das Bordeaux Rot ist es auch, dass mich etwas verwirrt. Es sollte mMn einem Herbst noch halbwegs gut stehen, was ich aber nicht finde. Dafür gefällt mir das Gelb und das helle Grün mit den Sternchen ganz gut bzw. da könnte ich mir vorstellen, wenn die beiden Farben etwas knalliger wären, dass sie dann richtig gut an Lichterkette aussähen.

    Generell fehlt mir bei Lichterkette irgendwie gefühlt etwas die Dunkelstärke, die ja eigtl. typisch für einen Herbst ist

  2. #362
    Lichterkette
    Besucher

    AW: Welcher Farbtyp bin ich? Teil III

    Wow, so schnell schon so viele Antworten! Danke!
    Aber der Reihe nach:
    Das mit den Fotos hat sich geklärt, danke an Enehle fürs Posten des Links!

    und danke an Enehle, jasminbluete und Tigerkatzi für eure Einschätzung und die Mühe und Zeit!

    Also warmer Typ, check, das merke ich mir gleich!
    Funfact: Bild 787 ist eine Hose meines Sohnes. Hab das Bild aber eben nochmal angeschaut, da sieht mein gesicht irgendwie so... hm.. gesund-gelbbraun aus, oder?
    Das was du zu dem gestreiften sagst, da finde ich mich echt wieder. Das Teil trägt sich vom stoff her eigentlich ganz angenehm, aber ich fühle mich dadrin immer nicht richtig wohl, wenn ich in den Spiegel schaue.

    Interessant, was du mit dem Augenweiß sagst, Jasminbluete.Und was ist die Dunkelstärke?

    Also ihr sagt eher Herbsttyp mit warmen Farben?

  3. #363
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.541

    AW: Welcher Farbtyp bin ich? Teil III

    Lichterkette: Frühlinge haben eine Dunkelschwäche, Herbst und Winter eine Dunkelstärke. Sprich: Frühlingen stehen helle Farben gut, dunkle Farben hingegen erdrücken sie. Man sagt nicht umsonst: der Frühling stirbt in schwarz.

    Herbst und Winter stehen dahingehen dunkle Farben ganz prima.

    Hier hat mal jemand sehr passend gesagt, Frühling vs. Herbst ist ein bisschen wie Hellelfen vs. Dunkelelfen.

  4. #364
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.541

    AW: Welcher Farbtyp bin ich? Teil III

    Zitat Zitat von Tigerkatzi Beitrag anzeigen

    Das ist so ein Effekt, der mir öfter auffällt, kühle Typen mit falschen Farben bekommen so einen ungesunden orange, gelb, grün Touch und warme Typen bekommen mit falschen Farben so einen rötlichen, manchmal auch bläulichen Touch.
    Find ich übrigens lustig, denn genau das sehe ich auch . Stark übertrieben ausgedrückt, finde ich, dass es immer so ein bisschen aussieht, als sei den Leuten schlecht.

    Die kühlen Typen in warmen Farben wirken "blass um die Nase rum". Wie wenn Comicfiguren etwas Falsches gegessen haben und dann die Gesichtsfarbe absichtlich übertrieben fahl und gelb-oliv gezeichnet wird, um das bildlich darzustellen.

    Die warmen Typen in kühlen Farben wirken hingegen auf mich, wie wenn man einen Zuviel über den Durst getrunken hat und dann so ein glühendes "säufernasenrotes" Gesicht bekommt, weil einem von dem vielen Alk schlecht ist.

    Wie gesagt: sehr überspitzt ausgedrückt. Ich sehe das auch an mir sehr deutlich. Betone ich den Gelbanteil, obwohl ich ja ein Winter bin, sehe ich gleich leberkrank aus oder als sei mir übel.

  5. #365
    Lichterkette
    Besucher

    AW: Welcher Farbtyp bin ich? Teil III

    Ah, das ist mir dunkelstärke gemeint.
    Ja, ich fühle mich aber meist ganz wohl in dunklen Farben.

    Wie mache ich denn jetzt am besten weiter? Ich habe in den herbst-thread mal reingelesen, aber das sind ja 100 Seiten!

    Finde ich denn hier im forum irgendwo eine Palette mit Herbstfarben, sodass ich meinen Kleiderschrank Mel durchschauen kann? Oder kann ich die einfach ergooglen?
    Und wo/was/wie sollte ich weiterlesen, wo könnte ich weitere Infos finden? Ich komme wohl nicht umhin, dem herbst-thread durchzuschauen, oder ?

    Die Beschreibung im ersten Post zum Herbsttyp war irgendwie auch mal ganz hilfreich.

    Und: Goldschmuck statt silberschmuck, richtig?

    Edit: achso, und wenn ich nochmal zusätzliche Fotos machen soll, damit das klarer wird, kann Ich das gern machen!

  6. #366
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.541

    AW: Welcher Farbtyp bin ich? Teil III

    Lichterkette, ob man dunkle Farben an sich mag, ist nicht zwangsläufig ein Hinweis darauf, ob man auch ein Herbst (oder Winter) ist. Viele Frühlinge mögen zB. Blau und sehen nicht mal schlecht drin aus. Obwohl es eine kalte Farbe ist.

    Mal ganz salopp und vereinfacht nochmal die Gegenüberstellung von Frühling und Herbst:

    Frühling: klar + warm + Dunkelschwäche
    Herbst: warm + satt + Dunkelstärke

    Und nochmal ganz kurz: Blau = kühl, Gelb = warm. Je mehr Blau in einer Farbe drin ist, desto kühler wird sie. Je mehr Gelb, desto wärmer. Ein neutrales Rot, dem ich also Blau beimische wird lila, also kühler. Wenn ich Geld gelb beimische, wird es orange, also warm. Das nur nochmal grundlegend zum Verständnis.

    Das erste Kriterium ist das Wichtigste! D.h. ein Frühling braucht zwingend das Kriterium "klar". Erst dann "muss" die Farbe warm sein. Ein Herbst braucht zwingend das Kriterium "warm", erst dann "muss" die Farbe satt sein.

    Also jetzt ganz stark vereinfacht ausgedrückt. Wenn du ein Herbst bist, steht dir keine kühle Farbe, also nix was eben Blau mit drin hat. Kein Blau, keine Lila, etc. Weil der Herbst zwingend warme Farben braucht. Wenn du ein Frühling bist, können Blau oder Silber durchaus okay an dir aussehen (obwohl kühl), weil das recht klare Farben sind und der Frühling zwingend klare Farben braucht! Erst dann kommt die Wärme und danach erst die Dunkelschwäche.

    Hoffe, das erklärt es ein bisschen?

  7. #367
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.541

    AW: Welcher Farbtyp bin ich? Teil III

    Ganz grob, welche Farben zu welchem Typ gehören.

    Frühlingsfarben: werden oft als Buntstift-, Bonbon-, bzw. poppige Farben bezeichnet. Ich muss da immer an diese winzig kleinen Bonbons in Zellophan aus meiner Kindheit denken. Die Bonbonsmasse ist bei denen sehr klar. Und es gibt sie in den Farben Zitronengelb, Orangensaftorange, giftiges Apfelgrün, Kiwi, etc. Das wären jetzt typische Frühlingsfarben. Wenn man es böse ausdrücken will: Frühlinge sehen aus wie knallige Obstfrüchte.

    Herbstfarben: werden oft als Erdtöne, Herbstlaubfarben bezeichnet. Typische Farben wären bspw.: Senf, Curry, Cognac, Zimt, Kürbis, Rost, Sandbeige,... Wenn man es böse ausdrücken will: Herbste sehen aus wie Försterinnen
    Geändert von jasminbluete (20.10.2020 um 13:05 Uhr)

  8. #368
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.541

    AW: Welcher Farbtyp bin ich? Teil III

    Ich bin mal so frei, und stelle die Bilder ohne Link ein, dann ist's einfacher. Kann die gerne dann wieder in ein paar Tagen löschen, Lichterkette, falls gewünscht. Vllt. hat noch jemand eine Meinung dazu? Jaelle? Du hast doch so ein super Auge für Farbtypen!

    Edit: Bilder gelöscht
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von jasminbluete (24.10.2020 um 16:45 Uhr)

  9. #369
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.541

    AW: Welcher Farbtyp bin ich? Teil III

    Edit: Bilder gelöscht
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von jasminbluete (24.10.2020 um 16:45 Uhr)

  10. #370
    .
    Registriert seit
    26.02.2010
    Beiträge
    5.826

    AW: Welcher Farbtyp bin ich? Teil III

    Lichterkette, als warmer Farbtyp eher Goldschmuck, ja. Aber die silbernen Ohrringe bringen dich nicht um, trag ruhig, was dir gefällt. Allgemein empfinde ich Silberschmuck jetzt nicht als sooo störend, ein blaues Shirt wäre deutlich "schlimmer". Natürlich hilft Silber den warmen Typen auch nicht, wogegen Gold schon schmeichelt.

    Paletten im Internet sind immer so eine Sache. Wenn man sich auskennt, kein Problem - dann sortiert man automatisch die unpassenden Sachen raus, für Neulinge, die erst einmal überhaupt einen Eindruck haben wollen, sind falsche Farben aber schon störend.

    Früher hatte wir hier Polyvore-Kleiderschränke für die Typen, aber Polyvore gibt es nicht mehr. Vielleicht sollten wir mal was bei Pinterst anlegen . Oder vielleicht findet man auch schon etwas Fertiges, da gibt es ja so viel.

    Ich finde für einen Frühling bist du zu gut in den dunklen Farben, aber wie gesagt, ich mag mit meinem Monitor keine wirklichen Aussagen treffen.

    Wie siehst du dich denn in den typischen Farben. Was meinst du zu orange/terracotta, gelbstichigem oliv (also wie Oliven, nicht das graustichige Armee-grün), Moosgrün, dunklen Farben allgemein.

    Oder auf der anderen Seite, Knallgelb, wirklich leuchtendes Mohnrot, eher helle, teilweise schon fast Neon-Farben? Hältst du dem gefühlt stand oder "heben" dich eher satte Farben wie im Herbstwald?

  11. #371
    .
    Registriert seit
    26.02.2010
    Beiträge
    5.826

    AW: Welcher Farbtyp bin ich? Teil III

    So, bitte nicht drauf festnageln, nicht an einzelnen Farben aufhängen usw., aber was davon wären eher deine Farben?:

    https://www.pinterest.de/tessa_rakt/herbst/

    https://www.pinterest.de/tessa_rakt/fr%C3%BChling/

  12. #372
    Forengöttin Avatar von Tigerkatzi
    Registriert seit
    07.11.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    40.189
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Welcher Farbtyp bin ich? Teil III

    Eneleh, das sind tolle Farbbeispiele
    Ich finde es auch viel aussagekräftiger, Bilder von Farben zu sehen als Farbbeschreibungen - weil darunter versteht ja jeder etwas anderes.

  13. #373
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.541

    AW: Welcher Farbtyp bin ich? Teil III

    Find ich auch ganz toll ausgesuchte Zusammenstellungen! Vor allem die oberen Farben geben einen super Eindruck (wenn man weiter runter scrollt, wird's etwas Wischiwaschi). Sehr schön!

  14. #374
    Forengöttin Avatar von Tigerkatzi
    Registriert seit
    07.11.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    40.189
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Welcher Farbtyp bin ich? Teil III

    Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    So, sorry. Komme erst jetzt dazu, meinen Eindruck zu begründen.

    Also, wenn ich rötliche Sommersprossen und Haare sehe, ist mein erster Impuls natürlich: ah, ein Herbst.

    Warum ich trotzdem eher Richtung Frühling tendiere: das Augenweiß empfinde ich als sehr, sehr klar, was relativ typisch für Winter und Frühlinge ist.

    Den Effekt, den Katzi sieht, sehe ich auch. Einen deutlichen Orangestich der Haut in Kombi mit kühlen Farben. Bei den blauen Farben und auch dem Bordeaux Rot auf dem letzten Bild, sehe ich das am deutlichsten.

    Das Bordeaux Rot ist es auch, dass mich etwas verwirrt. Es sollte mMn einem Herbst noch halbwegs gut stehen, was ich aber nicht finde. Dafür gefällt mir das Gelb und das helle Grün mit den Sternchen ganz gut bzw. da könnte ich mir vorstellen, wenn die beiden Farben etwas knalliger wären, dass sie dann richtig gut an Lichterkette aussähen.

    Generell fehlt mir bei Lichterkette irgendwie gefühlt etwas die Dunkelstärke, die ja eigtl. typisch für einen Herbst ist
    Das Augenweiß ist mir auch aufgefallen , wenn ich mir das Irisfoto aber genau ansehe, dann fehlt mir die scharfe Begrenzung der Iris zum Augenweiß, die bei klaren Typen so auffällig ist und wenn man etwas zurücktritt und das ganze Gesicht betrachtet, dann wird das Kolorit weich, gedämpft...mir fehlt da der Wumms für strahlende Frühlingsfarben.

    Natürlich kann das dem Foto, dem Monitor etc. geschuldet sein, man darf nicht vergessen, dass wir hier einige Gerätschaften haben, die Unsicherheitsfaktoren darstellen.

    Bordeaux ist (genau wie Petrol) eine Farbe, um die sich die Geister streiten , die einen sagen, Herbste können es tragen, die anderen meinen nope . Es gibt sicher Farbtypsysteme, wo es geht, ich finde, dass Bordeaux genau wie Lila nicht sehr viel Positives tut - aber wenn es das Lieblingskleidungsstück ist, würde ich es halt tragen und probieren, Bordeaux ist sicher weniger schlecht als Lila .

  15. #375
    Forengöttin Avatar von Tigerkatzi
    Registriert seit
    07.11.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    40.189
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Welcher Farbtyp bin ich? Teil III

    Zitat Zitat von Lichterkette Beitrag anzeigen
    Ah, das ist mir dunkelstärke gemeint.
    Ja, ich fühle mich aber meist ganz wohl in dunklen Farben.

    Wie mache ich denn jetzt am besten weiter? Ich habe in den herbst-thread mal reingelesen, aber das sind ja 100 Seiten!

    Finde ich denn hier im forum irgendwo eine Palette mit Herbstfarben, sodass ich meinen Kleiderschrank Mel durchschauen kann? Oder kann ich die einfach ergooglen?
    Und wo/was/wie sollte ich weiterlesen, wo könnte ich weitere Infos finden? Ich komme wohl nicht umhin, dem herbst-thread durchzuschauen, oder ?

    Die Beschreibung im ersten Post zum Herbsttyp war irgendwie auch mal ganz hilfreich.

    Und: Goldschmuck statt silberschmuck, richtig?

    Edit: achso, und wenn ich nochmal zusätzliche Fotos machen soll, damit das klarer wird, kann Ich das gern machen!
    Eneleh hat die Farben von Herbst und Frühling verlinkt und auch wenn vielleicht nicht alles 100%ig passt, so bekommt man vielleicht einen Eindruck. Jetzt ist ja die Jahreszeit perfekt, um sich die Herbstfarben anzusehen . Im Internet bekommt man vielleicht eine Idee, aber dann sollte man sich die Farben in Natura ansehen, um ein Gefühl dafür zu bekommen.

    Du weißt ja nun, dass wir eher einen warmen Farbtyp sehen - ich habe den Eindruck, dass dir das nicht unsympathisch ist. Das ist schon einmal ein Vorteil, weil dann ist man offen, neue Möglichkeiten auszutesten. Nun musst du deine warmen Farben finden. Die Farben sollten einem gut stehen und sie sollten uns gefallen oder wenigstens nicht das Gegenteil . Leider sind Farben, die wir schön finden, oft nicht ideal zu unserem Typ und umgekehrt. Vielleicht magst du ja Farbgruppen besonders gern und suchst dir dort warme, satte Farben raus - allein die Rotgruppe hat ja viele Möglichkeiten (rostrot, tomatenrot, terrakotta...)

    Um die letzten Zweifel zwischen Herbst und Frühling auszuräumen, könntest du versuchen Frühlings- und Herbstfarben, wie unter den Links von Eneleh zu sehen sind, im Vergleich an dein Gesicht zu halten.

    Die bessere Farbe lässt dich frischer, gesunder, strahlender aussehen.

    Man muss natürlich nicht den gesamten Kleiderkasten umkrempeln, manches lässt sich mit einem farbigen Tuch passend machen (sofern man Tücher mag).

  16. #376
    Inventar Avatar von Aisling
    Registriert seit
    11.12.2016
    Beiträge
    2.025

    AW: Welcher Farbtyp bin ich? Teil III

    Ich kenn mich nicht wirklich aus, sehe nur immer mal Bilder von den verschiedenen Typen und kann nur grob sagen, wer was ist.
    Finde das ganze Thema aber total faszinierend.

    Was man wohl gut sagen kann ist, dass sie kein Winter ist. Bei Sommer tu ich mir oft noch schwer. Ein richtiger Herbst (wie man ihn sich so vorstellt) ist recht eindeutig, aber Frühling und Sommer oder jemand, der irgendwo zwischen Frühling und Herbst hängt, wie bei dir, Lichterkette. Keine Ahnung

    Wenn ich mich mal trauen sollte und die Muße habe, mach ich auch mal Fotos. Interessieren würde es mich schon.
    Mich hat mal jemand als Frühling eingeordnet, wobei ich ganz klar sagen muss, dass mein Kleiderschrank komplett in Sommerrichtung tendiert, also kühl. Ich steh total auf Türkis, Lila, Grau usw.. Mit warmen Farben kann ich nichts anfangen, ggf. ein wärmeres Braun als Handtasche oder Stiefel, wobei ich selbst da zu taupe tendiere.
    Aber das heißt natürlich nichts.
    ~ Im Seifen - Aufbrauchmodus und im Paula Fieber ~

    Hada Labo Premium Hyaluron Lotion im Seski



  17. #377
    Forengöttin Avatar von Tigerkatzi
    Registriert seit
    07.11.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    40.189
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Welcher Farbtyp bin ich? Teil III

    Aber das heißt natürlich nichts.
    Jein - ich habe bemerkt, dass manche Menschen schon ein Gefühl für ihre Farben haben und auch wenn mal etwas aus der Reihe schlägt, stimmt bei vielen doch das meiste.

    Ich habe schon auch ein paar "Verirrte" in meinem Bekanntenkreis , die haben sich aber eben mit dem Farbtypthema auseinander gesetzt und sind zu dem Schluss gekommen, sie sind warm (oder kalt), wobei ich viel öfter feststelle, dass kalte Farbtypen sich falsch einschätzen, wahrscheinlich durch die Haarfärbungen (rötlich ist ja durchaus beliebt, blond wird auch manchmal wärmer , warmes Braun damit die Haare nicht so aschig braun sind).

    Seltener, dass eine warme Haarfarbe kühl gefärbt wird .

    Wenn man also den Kasten voll kühlfarbener Kleidung hat, ist man entweder wirklich ein kühler Farbtyp oder konsequent im Ignorieren . Zumal in unseren mitteleuropäischen Breiten der Sommertyp überwiegt.

  18. #378
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.541

    AW: Welcher Farbtyp bin ich? Teil III

    Stimme Katzi 100% zu

    Viele, die sich noch nie mit Farben auseinander gesetzt haben, liegen recht intuitiv gar nicht mal so total daneben. Wer gern und bevorzugt zu beige und braun greift (schon klar, dass das jetzt sehr allgemein gesprochene Farben sind), ist sehr wahrscheinlich auch wirklich kein Winter.

    Umgekehrt hab ich die (natürlich völlig subjektive) Erfahrung in meinem Bekanntenkreis gemacht, dass die, denen mal irgendwann so halbgare Infos bzgl. Farben an die Hand gegeben wurden, oft weiter daneben liegen, als die, die aus purer Intention heraus Farben für sich kaufen.

    Und ja: das schlimme Phänomen des: "ich möchte so gern einen rötlichen, warmen Stich in meinen Haaren" bzw. bei blonden Menschen "ich möchte so gern einen Honig/Goldton", dabei ist man ein kühler Typ, kenne ich auch. Sogar von mir selbst! Das wollte ich früher in meinen 20gern immer unbedingt, hab's aber nicht geschnallt, warum das Ergebnis nie so geworden ist, wie ich mir das vorgestellt hatte. Und ein ebenfalls merkwürdiges Phänomen hab ich dabei auch beobachtet: bei warmen Haarfarben fallen bei mir die Pigmente viel schneller aus dem Haar, die Farbe wäscht sich also deutlich schneller wieder aus, als bei kühlen Haarfarben. Blauschwarz hält zB. ewig in meinem Haar.

  19. #379
    Inventar Avatar von Aisling
    Registriert seit
    11.12.2016
    Beiträge
    2.025

    AW: Welcher Farbtyp bin ich? Teil III

    Also, dass ich das intuitiv richtig mache, da lege ich jetzt nicht meine Hand für ins Feuer

    So ein, zwei Sachen hab ich auch in warm im Schrank. Ich liebe Kleider mit Stiefeln im Herbst. Halt diese typischen Outfits, die es dann immer zu kaufen gibt.
    Da habe ich mich mal zu einem geblümten ockergelben Kleid verleiten lassen. So 100%ig wohl hab ich mich nie gefühlt. Genauso wenig, wie in einer rostbraunen Hose.
    Andererseits mag ich dunkelblau auch nicht, aber ich glaube, das wäre auch schon fast wieder Winter, oder?

    Vielleicht könnte ich so viel besser in orange und braun und neon aussehen, nein, das glaube ich nicht (oder will ich nicht glauben )

  20. #380
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.541

    AW: Welcher Farbtyp bin ich? Teil III

    Aisling, solltest du ein Sommer sein, wäre Jeansblau wahrscheinlich eher deins.

    Wir hatten es neulich auch irgendwo hier davon. Ich empfinde Dunkelblau Irgendwie oft als Wischiwaschifarbe. Nicht so kontrastreichen Sommern ist die Farbe zu dunkel und den Wintern ist dunkelblau nicht klar genug. Ich als Winter mag dunkelblau nicht so. Das ist irgendwie nicht Fisch und nicht Fleisch für mich. Da zieh ich lieber entweder gleich königsblau oder gleich schwarz an.

    Nicht zu vergessen: manche Farben mag man halt einfach nicht. Egal, ob die nun zur eigenen Farbpalette gehören oder nicht. Ich bin kein zB. kein großer Fan von rot. Obwohl Wintern Primärrot ganz prima steht.

  21. #381
    Forengöttin Avatar von Tigerkatzi
    Registriert seit
    07.11.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    40.189
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Welcher Farbtyp bin ich? Teil III

    Ich mag auch kein Dunkelblau an mir, entweder nehme ich grau oder gleich schwarz - dunkelblau ist meistens abgedämpft, damit zu langweilig für Wintertypen, aber zu dunkel für Sommertypen.

    Ich mag natürlich Königsblau, blitzblau...aber das richtige Wummsblau ist schwierig zu bekommen...ich habe einen königsblauen Wintermantel, juhu aber meistens ist mir das Blau zu lasch, obwohl es natürlich eine schöne Farbe ist. Deshalb bin ich kleidungstechnisch kein Blaufan.

    Aber wenn man nicht gerade auf Dunkelblau fixiert ist, ist Blau schon eine Bank für Sommertypen, wo sie aus dem Vollen fischen können.

  22. #382
    Lichterkette
    Besucher

    AW: Welcher Farbtyp bin ich? Teil III

    Ich melde mich nachher nochmal ausführlich, wollte nur nicht, dass I je denkt, das eure Antworten nicht gelesen werden.

  23. #383
    Inventar Avatar von Aisling
    Registriert seit
    11.12.2016
    Beiträge
    2.025

    AW: Welcher Farbtyp bin ich? Teil III

    Oh, ich glaube, ich meinte auch Königsblau. Da gab es letzten Winter oder so einen total knalligen blauen Pullover. Den fand ich zwar toll, aber an mir irgendwie doch nicht.
    Vielleicht war er mir auch einfach zu auffällig.

    Ich muss echt Fotos machen... Würde mich total interessieren, was Ihr denkt...

  24. #384
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.541

    AW: Welcher Farbtyp bin ich? Teil III

    Oh, Katzi! Ein königsblauer Mantel? Cool! Das hier wäre zB. so in etwa ein Blau, das ich als Winter tragen würde, Aisling. Das wäre einem Sommer u.U. schon too much:

    https://www.zalando.de/victoria-vict...1e001-k11.html

    Obwohl es noch geht. Für einen kontrastreichen Sommer sicher tragbar. Ich hätte es gern noch etwas strahlender und leuchtender als Winter. Aber die verlinkte Farbe ist leider wirklich meist das absolute Ende der Fahnenstange, wenn es um strahlende Blautöne geht. Noch "krasser" findet man kaum. Und deshalb ist blau für mich oft raus.

  25. #385
    Inventar Avatar von Aisling
    Registriert seit
    11.12.2016
    Beiträge
    2.025

    AW: Welcher Farbtyp bin ich? Teil III

    Ja, so ungefähr. Der Glanz verfälscht hier etwas, aber die Farbe kommt hin.
    Nichts für mich, zu knallig.
    Bin naturgemäß aschig dunkelblond.
    Ich schau mal am Wochenende wegen Fotos. Aber wenn im internen Bereich.

  26. #386
    Forengöttin Avatar von Tigerkatzi
    Registriert seit
    07.11.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    40.189
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Welcher Farbtyp bin ich? Teil III

    Lasst euch nicht täuschen, das Blau ist gedämpft, wirkt aber durch den Glanz klarer als es ist. Da ist noch Luft nach oben.

    Eine Blau Variante, das dem klaren Blau schon sehr nahe kommt ist diese https://www.wendyslookbook.com/2019/...-winter-style/

  27. #387
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.541

    AW: Welcher Farbtyp bin ich? Teil III

    Katzi, das ist ja ein tolles Blau! Wow,

    Und ja, das Blau ist nicht ideal. Wie gesagt, ich hätte es gern noch leuchtender. Aber es ist eben das Maximum, was man so handelsüblich an Blau bekommt. Deshalb hab ich ja gesagt, dass Blau für mich fast immer raus ist.

    P.s.: das Modell ist ein schönes Beispiel für einen Winter mit gelblicher Haut, was ja recht typisch für Asiaten ist.

    P.P.S.: jetzt hab ich auf den Mantel geklickt. Muahahaha! Um die Hälfte reduziert. Kostet "nur" noch 1.600$. Schnäppchen!

  28. #388
    Forengöttin Avatar von Tigerkatzi
    Registriert seit
    07.11.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    40.189
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Welcher Farbtyp bin ich? Teil III

    Ich weiß

  29. #389
    Lichterkette
    Besucher

    AW: Welcher Farbtyp bin ich? Teil III

    Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    Frühling: klar + warm + Dunkelschwäche
    Herbst: warm + satt + Dunkelstärke
    [...]
    Das erste Kriterium ist das Wichtigste! D.h. ein Frühling braucht zwingend das Kriterium "klar". Erst dann "muss" die Farbe warm sein. Ein Herbst braucht zwingend das Kriterium "warm", erst dann "muss" die Farbe satt sein.
    Ah, ich verstehe! Vielen Dank für die Erklärung, Jasminblüte!
    Haha, und das Beispiel mit der Försterin ist gut :D

    Kein Problem mit den Fotos, so ist es wohl tatsächlich einfacher für andere, die hier noch reinschauen. Und das löschen wäre auch gut, ich versuche auch mit dran zu denken.

  30. #390
    Lichterkette
    Besucher

    AW: Welcher Farbtyp bin ich? Teil III

    Zitat Zitat von Eneleh Beitrag anzeigen
    Aber die silbernen Ohrringe bringen dich nicht um
    Puh, Gott sei Dank

    Ich hab gesehen, du hast bei Pinterest was zusammengestellt, da schau ich gleich mal rein.

    Ich hab mal in meinen Kleiderschrank geschaut und - ich habe irgendwie nur kalte Farben! Ich hab unfassbar viel blaues, vor allem dunkelblau/navy, dann einiges rotes mit Blaustisch und viel Schwarz und Weiß. Aber irgendwie überhaupt nichts herbstliches, warmrotes und auch keine von den Farben, die du aufgezählt hast ("orange/terracotta, gelbstichigem oliv (also wie Oliven, nicht das graustichige Armee-grün), Moosgrün, dunklen Farben allgemein.

    Oder auf der anderen Seite, Knallgelb, wirklich leuchtendes Mohnrot, eher helle, teilweise schon fast Neon-Farben?"

    Bisher habe ich immer einen Bogen um Gelb gemacht, weil ich irgendwie dachte, gelb steht eh niemandem. Und so krass knalliges habe ich eigentlich auch nicht - dieses pinkte shirt von den fotos ist eine Ausnahme, zu der ich überredet wurde, was ich aber nie anhatte.

    Hm, wie sag ich das.. charakterlich würde ich mich in Herbst-Farben schon wohlfühlen, glaube ich. Nicht zu doll/krass - ich glaube, dass ist das, was als "klar" bezeichnet wird?

    Habe jetzt eben nochmal in deine pinterest-Beispiele reingeschaut, und da fühle ich mich bei den Herbstfarben irgendwie aufgehobener, die sind mir sympatischer (wobei das ja erstmal nicht unbedingt was aussagen muss, oder?) Also irgendwie würde ich eher zu einem gedeckteren Shirt greifen, als zu einem knallhellblauen.

  31. #391
    Lichterkette
    Besucher

    AW: Welcher Farbtyp bin ich? Teil III

    Zitat Zitat von Tigerkatzi Beitrag anzeigen
    Du weißt ja nun, dass wir eher einen warmen Farbtyp sehen - ich habe den Eindruck, dass dir das nicht unsympathisch ist. Das ist schon einmal ein Vorteil, weil dann ist man offen, neue Möglichkeiten auszutesten. Nun musst du deine warmen Farben finden. Die Farben sollten einem gut stehen und sie sollten uns gefallen oder wenigstens nicht das Gegenteil . Leider sind Farben, die wir schön finden, oft nicht ideal zu unserem Typ und umgekehrt. Vielleicht magst du ja Farbgruppen besonders gern und suchst dir dort warme, satte Farben raus - allein die Rotgruppe hat ja viele Möglichkeiten (rostrot, tomatenrot, terrakotta...)

    Um die letzten Zweifel zwischen Herbst und Frühling auszuräumen, könntest du versuchen Frühlings- und Herbstfarben, wie unter den Links von Eneleh zu sehen sind, im Vergleich an dein Gesicht zu halten.

    Die bessere Farbe lässt dich frischer, gesunder, strahlender aussehen.

    Man muss natürlich nicht den gesamten Kleiderkasten umkrempeln, manches lässt sich mit einem farbigen Tuch passend machen (sofern man Tücher mag).
    Danke! Ja, genau, diese gedeckte ist mir eigentlich ganz sympatisch. Wahrscheinlich sollte ich jetzt echt mal losziehen und das ein oder andere Teil in Herbstfarben kaufen und dann einfach mal schauen.

    Du schreibst, dass ich nicht meinen kompletten Kleiderschrank umkrempeln muss - Ich habe viele Sachen, in denen ich mich eigentlich nicht so recht wohl fühle. Jetzt wird mir auch klar, warum das so ist. Meist sind das helle, kalte Töne, bei denen mir zwar das Kleidungsstück an sich gefällt, aber an mir einfach nicht gut aussieht. Davon habe ich einiges im Schrank hängen.
    Was mir gefällt, was aber "falsch" ist, sind dunkle Blautöne, in Richtung navy. Darin fühle ich mich echt wohl. Warmes blau gibt es nicht, richtig? Das wäre dann grün, weil ein gelbanteil die farben warm werden lässt und ein blauanteil die farben kalt? Und wenn ich in blaue Kleidung gelb reinmische, wirds halt grün. Richtig?

    Ihr habt mir auf jeden Fall viel geholfen!

    Und vielleicht hat ja noch jemand Lust, seine Meinung auch kund zu tun?

  32. #392
    .
    Registriert seit
    26.02.2010
    Beiträge
    5.826

    AW: Welcher Farbtyp bin ich? Teil III

    Wenn du dich in dunkelblau wohl fühlst, dann behalte die Sachen auf jeden Fall. Das Gute an dunkelblau ist, dass es sich prima kombinieren lässt. Da gehen die Meinungen zwar auseinander, aber mMn sind das ganz gute Basics und wenn es nur für den langsamen Übergang ist.

    Dunkelblau spricht auch eher für Herbst. Da dieser ja dunkelstark ist, gehen manchmal auch Farben, die zwar eigentlich keine Herbstfarben sind, aber durch ihre Dunkelheit den offensichtlichen Farbanteil schon etwas verloren haben und dann eben in erster Linie dunkel sind, was ja gut ist (gilt aber eher nicht so für schwarz, weil zu hart).
    Natürlich wären dunkelbraun oder -grün in warmen Varianten viel besser, das lernt man dann mit der Zeit auch zu erkennen.

  33. #393
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.541

    AW: Welcher Farbtyp bin ich? Teil III

    Lichterkette, ich muss zugeben, dass mich deine eigene Einschätzung nicht weiterbringt in Bezug darauf, was für ein Typ du sein könntest. Klar ist: Herbst oder Frühling. Und Katzi und Eneleh tendieren ja eher zu Herbst. Ich schließe Herbst übrigens auch gar nicht aus, aber hab halt auch den Frühling (noch) nicht ganz ausgeschlossen.

    Warum mich deine eigene Einschätzung nicht weiterbringt: theoretisch könnte eine Vorliebe für Blau auch für einen Frühling sprechen, weil Blau prinzipiell immer ein bisschen klar wirkt. Dass du so richtig klare, grelle Farben eher nicht so an dir siehst, könnte auch an dem im Eingangspost auf Seite 1 beschriebenen Phänomen liegen, dass viele Menschen erst mal vor so Kriterien wie "knallig, klar, grell" zurück schrecken, weil sie es einfach nicht gewohnt sind. Deutschland ist nunmal das Land der gedämpften Farben. Bollywoodmäßige Knallfarben sucht man hier oft vergebens, sieht sie deshalb entsprechendel selten, weshalb man sie oft inital erst mal als too much empfindet.

    Dass sieht man recht häufig - siehe auch das Bsp. mit dem Peach/Apricot Blush - dass viele Menschen sich unbewusst zu gedämpften und warmen Farben hingezogen fühlen. Auch viele kühle Typen, siehe das Bsp. mit den Haarfarben oder eben auch mit dem Blush, einfach weil die Farben alle so schön "harmlos" und unaufdringlich wirken.

    Das hat aber oft weniger etwas damit zu tun, welcher Farbtyp man nun ist, sondern eher damit, dass viele denken, sie würden ansonsten zu auffällig geschminkt/gekleidet aussehen

  34. #394
    Lichterkette
    Besucher

    AW: Welcher Farbtyp bin ich? Teil III

    Jasminblüte, ja, damit könntest du auch recht haben. So knalliges empfinde ich tatsächlich als "too much".

    Ich begebe mich hier mal noch auf die Suche nach Farben, vielleicht finde ich noch was.

    Ah was mich bei der farbzusammenstellung von ehneleh noch gewundert hat: bei dem Frühlingsfarben ist hellblau dabei? Ich dachte, das wäre dann eine kalte Farbe?

  35. #395
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.541

    AW: Welcher Farbtyp bin ich? Teil III

    Eneleh hat's ja schon gesagt. Das sind nur mal Links, um ein initiales "eher hier oder eher da" bei dir hervorzurufen. Nicht alle Farben in den Links sind Herbst- bzw. Frühlingsfarben.

    Und nicht vergessen: der Frühling ist in erster Linie klar! Erst dann kommt die Wärme

    Ich bin zB. ein Winter und mein erstes Kriterium ist auch die Klarheit. Erst dann kommt die Kühlheit. D.h. ich sehe ganz prima in Zitronengelb aus, obwohl Gelb ja warm ist. Da mir aber die Klarheit das wichtigste Kriterium ist, steht das noch vor dem Kriterium kalt/warm. Viele denken immer: ach, im Winter ist's kalt,, also müssen Winter auch zwingend die kältesten aller kalten Farben tragen. Das stimmt aber so gar nicht.

    Das nur mal nochmal zur Erklärung ganz allgemein zu den Farbtypen. Viele denken, es gehe bei den Farbtypen bloß um warm oder kalt. Und erst danach kämen noch so ein paar Futzelkriterien dazu, die dann entscheiden, ob man Frühling, Sommer, Herbst oder Winter ist. Das ist nicht der Fall. Es gibt Farbtypen (nämlich den Frühling und den Winter), denen ist die Zuordnung kalt/warm gar nicht sooo wichtig.


    Ich kopiere die vier Farbtypen und ihre Kriterien nochmal aus dem Eingangspost rein, da sieht man es sehr gut, wenn man die vier so direkt untereinander stehen hat:

    Frühling: klar + warm
    Sommer: kühl + gedämpft
    Herbst: warm + satt
    Winter: klar + kühl

    Das ist jetzt natürlich ne ganz vereinfachte Darstellung, aber für Anfänger reicht das, um so grob den Unterschied der Farbtypen zu verstehen. Und man kann eben auch sehr gut sehen, welche Farbtypen wenigstens ein Kriterium gemeinsam haben und welche überhaupt keines.

  36. #396
    .
    Registriert seit
    26.02.2010
    Beiträge
    5.826

    AW: Welcher Farbtyp bin ich? Teil III

    Wie Jasmin schon sagt und ich ja auch dazu geschrieben habe: Bitte nicht an einzelnen Farben/Bildern aufhängen. Ich habe das gestern sehr schnell (am sub-optimalen Bildschirm) zusammengestellt, um für einen allgemeinen Eindruck der jeweiligen Farben zu sorgen. Damit man eine Vorstellung oder ein Gefühl dafür bekommen kann. Das hellblau sollte meistens allerdings eher Cyan bzw. Türkis sein und Cyan haben alle Typen (allerdings kein Frühlings-Cyan ). Und wie Jasmin auch ganz richtig schreibt: Der Frühling braucht es klar, dann geht sogar manches blau.

  37. #397
    .
    Registriert seit
    26.02.2010
    Beiträge
    5.826

    AW: Welcher Farbtyp bin ich? Teil III

    Oh, und auch anschließen möchte ich mich bei der Problematik, die so Farb-Klischees und Gewohnheiten mit sich bringen: Die wenigsten wollen in knalligen Bonbon-Farben herumlaufen und ich als Herbst tue mich schon etwas schwer mit der Förster/Öko-Assoziation, die man mit den Herbstfarben verbindet.
    Orange ist wahrscheinlich die in den westlich geprägten Gesellschaften meistgehasste Farbe und das soll jetzt meine Säule sein .

    Die meisten wären gerne Winter (wg. schwarz) oder Sommer (Großteil der Farben, die man eben so bekommt), am besten Sommer mit schwarz .

    Für einen Frühlingseindruck kann man sich übrigens Frau Merkel ansehen. Die liegt mit ihren farbenfrohen Blazern oft gar nicht mal so falsch und manchmal ist auch was aus dem blau/türkis Bereich dabei.

  38. #398
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.541

    AW: Welcher Farbtyp bin ich? Teil III

    Zitat Zitat von Eneleh Beitrag anzeigen
    ... am besten Sommer mit schwarz .
    Eneleh, du hast es auf den Punkt gebracht! So ist es! Am besten wahlweise noch, je nachdem ob blond oder braun, mit Gold- oder Rotstich in den Haaren

    Ich hab auch eine Freundin, die ein Herbst ist und der fällt das übrigens auch schwer, etwas zu finden, was nicht entweder nach Förstersfrau oder Boho-Hippie aussieht

  39. #399
    .
    Registriert seit
    26.02.2010
    Beiträge
    5.826

    AW: Welcher Farbtyp bin ich? Teil III

    Ja, stimmt, goldige Haare, ggf. Goldschmuck, weil zur Zeit angesagt, und wenn es die Mode vorgibt auch ein paar Herbstfarben eingestreut.

    Naja, letztlich soll und darf ja jeder tragen, was er mag und, wie gesagt - ich tue mich mit "meinen" Farben auch nicht so leicht.

  40. #400
    Lichterkette
    Besucher

    AW: Welcher Farbtyp bin ich? Teil III

    Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    die vier Farbtypen und ihre Kriterien
    Ok, ich muss zugeben, ich habe mich beim lesen des Eingangsposts schon etwas gewundert, warum das so seltsam sortiert ist mit den Kriterien. Aber das ist glaub ich was, was man als Anfänger schnell wieder vergisst und dann nur in den Kategorien warm/kalt denkt. So wie du beschrieben hast. Das muss ich noch besser verinnerlichen!

    Ach, und ich muss zugeben, mit Öko/Boho/Hippie fühle ich mich nicht unwohl. Auf jeden Fall ist mir das deutlich sympatischer als ein BonBon-Knallbonbon

    Ich habe in unseren verschiedenen Schränken nochmal geschaut, ob ich Herbst- bzw. Frühlingssachen finde. Ich mache (bzw. lasse ) heute nachmittag nochmal Fotos, vielleicht könnt ihr dann nochmal eure Einschätzung abgeben

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.