Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 20
  1. #1
    BJ-Einsteiger Avatar von ciapachi
    Registriert seit
    17.03.2023
    Beiträge
    18

    Wie informiert Ihr Euch für Eure Urlaube und welche Erfahrungen habt Ihr mit Messen für Reisen?

    Als Freelancer tätig zu sein ist grundsätzlich eine feine Sache und ich genieße unter anderem die flexiblen Arbeitszeiten, aber ich habe mich offensichtlich lange unter meinem Wert verkauft und habe dementsprechend sehr auf meine Ausgaben achten möchte. Deswegen habe ich im vergangenen Jahrzehnt relativ viel gereist, aber ich habe mein Budget niedrig bemessen. Das hat sich auch angesichts der letzten Jahre als eine kluge Entscheidung erwiesen.

    Jetzt sieht es aber richtig gut aus und daher spiele ich mit dem Gedanken, mir eine besondere oder besser gesagt außergewöhnliche Reise zu gönnen. Ich hätte einige Wunschdestinationen auf meiner To-do-Liste, aber das Ganze sollte Hand und Fuß haben… Deswegen möchte ich mich adäquat informieren. Wie geht es Ihr diesbezüglich an und wie sind beispielsweise Eure Erfahrungen mit Messen für Reisen? Ich bedanke mich vorab für Eure Rückmeldungen!

  2. #2
    Inventar Avatar von Badiane
    Registriert seit
    08.02.2018
    Ort
    Im Sephoraland
    Beiträge
    3.751
    Meine Laune...
    Cynical

    AW: Wie informiert Ihr Euch für Eure Urlaube und welche Erfahrungen habt Ihr mit Messen für Reisen?

    Schon mal ganz klassisch an Spezialisten für sowas gedacht, aka die Berater im Reisebüro?????????
    Früher wurde Kosmetik an Tieren getestet. Heute gibts gottseidank Youtuberinnen

  3. #3
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.352

    AW: Wie informiert Ihr Euch für Eure Urlaube und welche Erfahrungen habt Ihr mit Messen für Reisen?

    Sind auf Messen nicht auch einfach Reisebüros vertreten?

    Ich selber suche meistens im Internet die Reisen raus und buche privat. Wenn es in's nicht deutschsprachige Ausland geht, dann gehe ich in's Reisebüro und lasse die alles buchen. Finde das dann wegen Versicherungen und notfalls mal Betreuung vor Ort etc. dann irgendwie besser. Aber ich bin da vermutlich recht oldschool.

    Mit dem Reisebüro Sachen raussuchen lassen, habe ich aber leider nicht so gute Erfahrungen. Die Empfehlungen, die wir da bekommen haben, waren nicht so meines. Will das aber dem Reisebüro gar nicht anlasten. Ich habe einfach nur doch sehr spezielle Vorstellungen...

  4. #4
    BJ-Einsteiger Avatar von ciapachi
    Registriert seit
    17.03.2023
    Beiträge
    18

    AW: Wie informiert Ihr Euch für Eure Urlaube und welche Erfahrungen habt Ihr mit Messen für Reisen?

    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen und ich entschuldige mich dafür, dass ich nicht ganz so zügig zum Antworten komme!

    @Badiane: Ja, ich habe selbstverständlich daran getan, aber in meiner Nähe gibt es ausschließlich ein kleines Reisebüro, bei dem mich das Portfolio nicht sonderlich überzeugt und der Inhaber auch nicht sonderlich sympathisch ist. Fürs verschiedene Reisebüros abklappern fehlt mir derzeit die Zeit und ich möchte mich vor Ort erkundigen.

    @Untiefe: Genau und eben deswegen überlege ich auf eine Reisemesse zu fahren, um mir auf einen Schlag die Angebote der verschiedenen Reisebüros ansehen. Ich wusste gar nicht, dass man die Reisebüros einen Urlaub heraussuchen lassen könnte. Das wäre aber auch abseits Deiner Erfahrungen nicht mein Ding. Mir geht es darum, dass ich mir Inspirationen hole und dann im Idealfall zuerst die Optionen abwiege. Was sagst Du zu dieser Vorgehensweise?

  5. #5
    BJ-Einsteiger Avatar von Miss_Raspberry
    Registriert seit
    23.04.2023
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    18

    AW: Wie informiert Ihr Euch für Eure Urlaube und welche Erfahrungen habt Ihr mit Messen für Reisen?

    Hello, ich erkundige mich üblicherweise zuerst immer im Internet – who not? Aber ich verstehe schon was du meinst. Wenn man bei einer außergewöhnlichen Reise auf Nummer sicher gehen will, dann ist man beim Experten sicher besser aufgehoben. Und gerade diese besondere Reise findet man in einem 0815 Reisebüro wahrscheinlich auch nicht. Ich war erst vor kurzem mit meiner Mutter auf einer Reisemesse. Da waren natürlich auch die Klassiker der Pauschalreisen vertreten, aber auch Anbieter von Kreuzfahrten, Aktivurlaub usw. Aber eben auch Reisebüros, die sich auf abenteuerliche Reisen oder bestimmte, ausgefallenere Destinationen spezialisiert haben. Da waren schon ein paar Sachen dabei, von denen ich vorher gar nicht wusste, dass es das gibt. Von dem her war es eine gute Anregung. Weil, wenn ich nicht weiß, dass es was gibt, kann ich auch nicht danach googeln ;)

  6. #6
    BJ-Einsteiger Avatar von ciapachi
    Registriert seit
    17.03.2023
    Beiträge
    18

    AW: Wie informiert Ihr Euch für Eure Urlaube und welche Erfahrungen habt Ihr mit Messen für Reisen?

    Ich gehe es üblicherweise ebenso an, dass ich mich in erster Linie im Internet umsehe. Das tue ich jedoch in erster Linie, wenn ich sinnvoll gezielt nach etwas suchen kann. Wenn ich pauschal nach Inspirationen für einen Urlaub suche, ist es doch gewissermaßen dasselbe, wie wenn ich mir einen Urlaub von einem Reisebüro heraussuchen lassen. Fürs drauflos suchen fehlt mir zugegebenermaßen die Kreativität. Außerdem kenne ich mich zu wenig aus, um zu evaluieren, um eine beispielsweise im Fernsehen gesehen Destination auch etwas für mich ist. Auf so einer Veranstaltung kann ich mir mit ziemlicher Sicherheit ein besseres Bild machen. :) Wie war das auf dieser Reisemessen? Hatten die verschiedenen Anbieter abgesehen von der Spezialisierung doch relativ unterschiedliche Portfolios auf Lager? Und waren vergleichsweise viele Reisebüros vor Ort?

  7. #7
    BJ-Einsteiger Avatar von Miss_Raspberry
    Registriert seit
    23.04.2023
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    18

    AW: Wie informiert Ihr Euch für Eure Urlaube und welche Erfahrungen habt Ihr mit Messen für Reisen?

    Also, ich muss zugeben, dass ich ursprünglich dachte, dass man von Stand zu Stand geht und Infozettel in die Hand gedrückt bekommt - also eher langweilig - aber ich wollte meine Mutter begleiten. Das war ein totaler Irrtum^^ Diese Messe hatte direkt einen Eventcharakter inklusive Entertainment. Klar waren manche Messestände einfach wie ein kleines Reisebüro mit Katalogen und ein paar Fotos. Ist ja auch nett und da kann man sich auch informieren. Aber an einigen Ständen kam direkt Urlaubsfeeling auf. Ein Stand war wie ein Schiff designt – da wurden Kreuzfahrten angeboten. Ein Pauschalreiseanbieter hatte einen kleinen Strand mit echtem Sand und zwei Liegestühlen. Dort konnte man sich mit einem Cocktail hinsetzen und echt gut relaxen. Mega! Und dann gab es noch die wirklich individuellen Stände, an denen auch ganz spezielle Reisen angeboten wurden – beispielsweise Fernreisen per Bahn oder generell nachhaltiges Reisen war bei einigen Ständen ein großes Thema. Es gab auch einiges das weg vom Massentourismus, hin zum Individualtourismus geht. Da kann man beim gleichen Reisebüro wie 10 andere Menschen die gleiche Destination buchen und trotzdem erlebt jeder einen anderen Urlaub. Ich war wirklich positiv überrascht und habe einige neue Ideen bekommen, was noch so alles möglich wäre für den nächsten Urlaub.

  8. #8
    BJ-Einsteiger Avatar von ciapachi
    Registriert seit
    17.03.2023
    Beiträge
    18

    AW: Wie informiert Ihr Euch für Eure Urlaube und welche Erfahrungen habt Ihr mit Messen für Reisen?

    Wir haben vor vielen Jahren ein Ferienhaus vererbt bekommen. Allerdings mussten wir dieses renovieren und deshalb haben mich meine Eltern gefragt, ob ich sie nicht begleiten möchte. Ich habe mir das ebenfalls langweilig vorgestellt und gedacht, dass man sich dort weitgehend mithilfe von Flyer informieren kann. Natürlich hängt das auch von Branche zu Branche ab, aber ich bin eines Besseres belehrt worden. Dennoch und trotz der finanziellen Möglichkeiten der Reiseveranstalter hätte ich nicht damit gerechnet, dass man auf einem Stand einen echten Strand in Miniatur samt zwei Liegestühlen finden kann. Das stelle ich auch abseits des finanziellen Aspekts sehr aufwändig vor. Von den Cocktails bin ich angesichts meiner Erfahrungen mit der Tatsache, dass die Aussteller teils Getränke anbieten, weniger überrascht.

  9. #9
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.352

    AW: Wie informiert Ihr Euch für Eure Urlaube und welche Erfahrungen habt Ihr mit Messen für Reisen?

    Zitat Zitat von ciapachi Beitrag anzeigen
    Dennoch und trotz der finanziellen Möglichkeiten der Reiseveranstalter hätte ich nicht damit gerechnet, dass man auf einem Stand einen echten Strand in Miniatur samt zwei Liegestühlen finden kann. Das stelle ich auch abseits des finanziellen Aspekts sehr aufwändig vor. Von den Cocktails bin ich angesichts meiner Erfahrungen mit der Tatsache, dass die Aussteller teils Getränke anbieten, weniger überrascht.
    Stimmt, ich bin PRagmatikerin und denke mir dann: He, ich will eine Reise zahlen und nicht so viel WerbeChichi. Weil falls diese Firmen nicht alle einen Geldbaum in ihren Zentralen stehen haben (sollte man mal prüfen), ist es günstiger, man geht in eine Cocktailbar und kauft sich einen Cocktail und schlürft dann im Liegestuhl und entspannt. Sonst muss man das alles bei einer Reise dazuzahlen...
    Anbieter finden ist doch kein Akt. Und so paar Anbieter für abseits finden sich auch sonst schnell. In jedem besseren Reisebüro liegen doch Prospekte von zig Veranstaltern - für jede Art von Reise. Und wenn nicht, dann in ein gutes Reisebüro gehen.

    Mal ehrlich, alles was ihr schreibt, findet sich doch auch im Internet umsonst. Und alles was da rundum läuft, brauche ich nicht, weil ich es nicht mitzahlen mag in der Form (sei es per Eintritt, sei es per Reisen, wo ich es mitzahle...).
    Man merkt es sicher - mir liegt so eine Form von Messen gar nicht.

  10. #10
    BJ-Einsteiger Avatar von ciapachi
    Registriert seit
    17.03.2023
    Beiträge
    18

    AW: Wie informiert Ihr Euch für Eure Urlaube und welche Erfahrungen habt Ihr mit Messen für Reisen?

    Bezüglich der Cocktails verstehe ich natürlich, worauf Du hinaus möchtest. Schließlich ist es doch so, dass Cocktails in Hotels und dergleichen üblicherweise mehr als in normalen Cocktailbars kosten. Außerdem ist mir bewusst, dass sich diese Messestände in diesem Fall mit den Reisekosten für den Touristen / Kunden finanzieren. Ich schaue mir übrigens bei mehr oder weniger allem, was ich mir leiste und gönne, auf das Preis-Leistungs-Verhältnis. Eben deswegen möge ich es so angehen.

    Wenn ich im Internet oder in einem Prospekt umsonst Informationen finde und dann aufgrund meiner ausbaufähigen Erfahrung in diesem Zusammenhang doch nicht so glücklich mit meiner Entscheidung bin, ist das doch auch nicht das Gelbe vom Ei.

    Da ist es für meinen Geschmack einfach sinnvoller, wenn mich auf einer Messe inspirieren und persönlich beraten lasse. Dadurch steigert sich meines Erachtens die Chance, dass ich letztlich zufriedener bin. Wenn Du Dich gut genug auskennst und so oder so für Dich passende Reiseentscheidungen triffst, ergibt Deine Ansicht selbstverständlich Sinn.

  11. #11
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    23.05.2023
    Beiträge
    1

    AW: Wie informiert Ihr Euch für Eure Urlaube und welche Erfahrungen habt Ihr mit Messen für Reisen?

    Für mich ist es wichtiger, eine Reise zu bezahlen und nicht für unnötiges Drumherum zu zahlen. Informationen findet man kostenlos im Internet oder in Prospekten, aber das garantiert nicht die beste Entscheidung. Auf Reisemessen finde ich persönliche Beratung und Inspiration, die meine Zufriedenheit steigern. Dort gibt es auch Stände mit Urlaubsfeeling und speziellen Reiseangeboten, die neue Ideen für meinen nächsten Urlaub liefern. Jeder kann seine eigene, individuelle Reise erleben. Diese Messeerfahrung hat mich positiv überrascht.

  12. #12
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.352

    AW: Wie informiert Ihr Euch für Eure Urlaube und welche Erfahrungen habt Ihr mit Messen für Reisen?

    Sorry, das klingt wie ChatGPT

  13. #13
    Forengöttin Avatar von morgua
    Registriert seit
    29.04.2006
    Beiträge
    15.104

    AW: Wie informiert Ihr Euch für Eure Urlaube und welche Erfahrungen habt Ihr mit Messen für Reisen?

    Untiefe, ich finde den ganzen Fred seltsam ….

  14. #14
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.352

    AW: Wie informiert Ihr Euch für Eure Urlaube und welche Erfahrungen habt Ihr mit Messen für Reisen?


  15. #15
    BJ-Einsteiger Avatar von Miss_Raspberry
    Registriert seit
    23.04.2023
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    18

    AW: Wie informiert Ihr Euch für Eure Urlaube und welche Erfahrungen habt Ihr mit Messen für Reisen?

    Vielleicht liegt es an mir, aber den Kommentar von @daasofthedaas verstehe ich nicht – trotz mehrfachen Lesens ^^
    Aber grundsätzlich finde ich die Frage bei dem Thread nicht unberechtigt. So wie ich das verstehe, geht es ja darum, ob es sinnvoll ist auf Reisemessen zu gehen, gerade weil die Vermutung ist, dass man dort andere bzw. bessere Infos bekommt, als wie, wenn man nur selbst im Internet sucht oder das nächste 0815 Reisebüro besucht. Und für diesen Mehrwert an Info bezahlt man halt dann ein Messeticket. Wenn man dafür einen mega Urlaub bekommt, ist das ja durchaus vertretbar mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis Wie gesagt, ich habe die Messe eher als eigenes Event erlebt und es gab einige speziellere Reiseanbieter, auf die ich durch eine Internetsuche sicher nicht selbst gekommen wäre, weil ich nicht nach den richtigen Schlagwörtern gesucht hätte – wusste ja nicht, dass es das Angebot gibt. Und zumindest in meiner Umgebung sind die Reisebüros eher klassisch für Pauschalreisen da. Wenn ich einen Familienbadeurlaub oder vielleicht auch eine Hochzeitsreise in einem Resort buche, kann ich da ohne Bedenken hingehen, da bekomme ich sicher was Schönes. Aber für einen individuellen Erlebnisurlaub ist es eher nichts. Da habe ich auch der Messe wesentlich mehr Infos und Inspirationen mitnehmen können.

  16. #16
    BJ-Einsteiger Avatar von ciapachi
    Registriert seit
    17.03.2023
    Beiträge
    18

    AW: Wie informiert Ihr Euch für Eure Urlaube und welche Erfahrungen habt Ihr mit Messen für Reisen?

    Ja, genauso habe ich den Kommentar von daasofthedaas empfunden... Weil er sich ziemlich widersprüchlich liest. Ich verstehe nicht, ob dennoch keine Karte für eine Messe kaufen möchte oder ob sie damit weitere Kosten wie jene im Reisebüro meint. Dann kann ich mir vorstellen, dass Reisende, die bereits Erfahrungen mit aufwändigeren Reisen und schon ein gewisses Gefühl für die eigenständige Auswahl der passenden Destinationen haben. Eine Freundin war beispielsweise im Vorjahr in Uganda und zuvor schon in Neuseeland sowie in Kanada. Mittlerweile kann sie solche Dinge schon auf eigene Faust klären und lösen. Dasselbe gilt natürlich grundsätzlich für Urlaube im Inland oder in Nachbarländern. Dann gibt es wahrscheinlich Menschen, die es so oder so drauflos angehen. Ich gehöre aber definitiv nicht dazu…

  17. #17
    BJ-Einsteiger Avatar von Miss_Raspberry
    Registriert seit
    23.04.2023
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    18

    AW: Wie informiert Ihr Euch für Eure Urlaube und welche Erfahrungen habt Ihr mit Messen für Reisen?

    Und im Endeffekt ist es natürlich auch eine Zeitfrage. Klar, kann ich mich selbst schlau machen. Aber gerade, wenn ich mich nicht so gut auskenne, ein ungewöhnlicheres Reiseziel suche und vielleicht die Landessprache, in der es die meisten Infos gibt, nicht verstehe, wird das echt harte Arbeit für mich und wird viele, viele Stunden in Anspruch nehmen. Wenn einem das Spaß macht – wieso nicht? Aber gerade, wenn du Freelancerin bist, kannst du mit der Zeit, die du für die Recherche aufwenden müsstest, deiner Arbeit nachgehen und vielleicht in der Zeit wesentlich mehr verdienen, als dich das Messeticket kostet, wo du in kurzer Zeit alle Möglichkeiten quasi auf dem Silbertablett serviert bekommst. Und umgekehrt kann man genauso fragen: Warum stellen sich Reiseanbieter auf Messen, wenn sie sowieso eine Homepage haben, wo alle Infos draufstehen. Weil eben allen Menschen ein Angebot gemacht werden soll. Egal, ob man gerne selbst recherchiert, oder sich eben gerne auf Messen inspirieren lässt. Und wenn ich mich schon auf eine Messe hinstelle, um neue Kundengruppen zu erreichen, will ich das ja auch professionell machen, zum Beispiel eben mit einem mega Messestand, der die Menschen beeindruckt und dafür sorgt, dass die Menschen zu mir kommen. Wenn ich mich für eine Kreuzfahrt interessiere, gehe ich natürlich zum Messestand, der ausschaut wie ein Schiff und nicht zu dem, der wirkt wie eine Flohmarktbude – klingt jetzt vielleicht ein bisschen böse, aber sorry, es ist ja so. Ich habe beruflich schon mal bei der Organisation einer Messe mitgearbeitet – allerdings in einem ganz anderen Bereich. Da ist der professionelle Auftritt das a und o. Und da holt man sich eben auch Profis als Partner. Wir haben damals mit dem Messebauer Syma zusammengearbeitet. Und da ist dann auch es super Messestand rausgekommen, die Logistik und alles rundherum hat funktioniert und wir konnten uns auf die Inhalte fokussieren und darauf für die Leute da zu sein. Und genau dafür sind die Messen ja da, dass man mit Menschen in Kontakt kommt und sehr zeiteffizient seine Infos bekommt. Also für mich hat das grundsätzlich schon eine Logik, das viele Leute gerne Reisemessen besuchen – und nach meiner positiven Erfahrung mit dem Messbesuch, noch viel mehr. Sorry, dass das jetzt ein bisschen lang geworden ist ^^ Ich hoffe mein Gedankengang ist nachvollziehbar ;-p

  18. #18
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    05.05.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    15
    Meine Laune...
    Breezy

    AW: Wie informiert Ihr Euch für Eure Urlaube und welche Erfahrungen habt Ihr mit Messen für Reisen?

    Also, ich schaue immer mal bei Instagram nach Reise-Influencern. Jetzt nicht die Super-Reichen, natürlich. Aber da gibt es echt einige, die tolle Länder bereisen und dort tolle Tipps geben oder sogar Unterkünfte in die Highlights packen. Ich bin damals durch eine junge Frau auf Slowenien aufmerksam geworden. Hatte das gar nicht auf dem Schirm, aber als ich sie dann dort gesehen habe, war ich baff! Noch baffer war ich dann, als ich selbst hingereist bin. Toll! Weiß leider nicht mehr, wie sie hieß.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Kann gerne nochmal nachschauen!

  19. #19
    BJ-Einsteiger Avatar von ciapachi
    Registriert seit
    17.03.2023
    Beiträge
    18

    AW: Wie informiert Ihr Euch für Eure Urlaube und welche Erfahrungen habt Ihr mit Messen für Reisen?

    @Miss_Raspberry: Ja, als Freelancer kann ich mir meine Zeit häufig einteilen. Da muss ich bei einem Messebesuch keine Honorarverluste in Kauf nehmen. Wenn ich aber von jedem Reiseveranstalter, dessen Angebote mich ansprechen, muss ich mehr in das Ganze investieren. Dasselbe gilt für aufwändigere Recherche im Netz. Noch dazu bin ich da penibel.

    Bezüglich der Messestände gibt es meines Erachtens mega Messestände und mega Messestände. Damit meine ich, dass ich zu Ausgefallenes nicht unbedingt mag. Also wenn er ein Messestand so wie ein Kreuzschiff aussieht oder einen Strand hat, ist das eine Sache. Wenn jemand noch mithilfe eines extravagantes Farbenspektakel, Kostümen usw. ins Auge stechen möchte, wieder etwas anderes. Da muss schon eine gewisse Mittellösung her. Wie funktioniert das eigentlich, wenn man einen Stand bauen lässt? Muss der Auftraggeber mit genauen Vorstellungen daherkommen oder muss er selbst nicht sonderlich kreativ sein?

    @Steffi4beauty: Vielen Dank für den Tipp! Wenn ich in Europa reisen möchte, werde ich danach suchen. Ich hatte das bisher zu Wien und London gesehen. Slowenien ist aber auch eine Überlegung wert und ich werde suchen. :)

  20. #20
    BJ-Einsteiger Avatar von Miss_Raspberry
    Registriert seit
    23.04.2023
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    18

    AW: Wie informiert Ihr Euch für Eure Urlaube und welche Erfahrungen habt Ihr mit Messen für Reisen?

    @steffi4beauty Da muss man aber schon vorher eine Empfehlung für einen ich nenne es mal „ehrlichen“ Influencer haben – oder? Weil soweit ich weiß, haben da ja einige auch Werbeverträge und dann können sie ja gar nicht sagen „Hier her zu kommen, lohnt sich nicht“ oder so. Und die Fotos können ja durch die Filter auch ganz anders aussehen. Da sieht man ja immer wieder so Gegenüberstellungen, wie es bei den Influencern aussieht und wie in Reallife, mit mega vielen Leuten und nicht so strahlenden Farben… Ich bin da eher vorsichtig… Welche Erfahrungen hast du da gemacht? Warst du schon an Orten oder in Unterkünften, die du über Influencer entdeckt hast?
    Und ja, Slowenien ist wirklich sehr schön, ich habe da vor ein paar Jahren einmal eine kleine Rundreise gemacht – war wirklich beeindruckend und dieses Land hat man als Urlaubsdestination meistens nicht so am Schirm.

    @ciapachi Ja, zu schrill, ist dann auch wieder nichts. Aber wenn der Messestand gut rüberbringt wie der Urlaub ist, dann passt das schon – also ein All-inklusive Anbieter der dann Animateure am Messestand hat, die es dann auch im Hotel am Pool gibt, finde ich durchaus ok. Dann weiß man zumindest gleich, ob man zu dem Stand hingehen soll – oder lieber nicht^^
    Bei den Messeständen ist das denke ich eine sehr individuelle Sache, aber soweit ich weiß haben die großen Messebauer schon eigene Designabteilungen. Das ist ja auch wichtig, denn als erstes sehe ich den Messestand und wenn er mir nicht gefällt, werde ich auch nicht hingehen und mir die Produkte anschauen, die dort geboten werden. Und gerade das live anschauen macht ja auch irgendwie den Reiz einer Messe aus.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.