Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40

Thema: Haarausfall

  1. #1
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    01.11.2016
    Beiträge
    204

    Haarausfall

    Hallo, bitte helft mir, hab schon immer mal wieder Probleme mit Haarausfall und aktuell verliere ich Beim Haarewaschen wieder extrem viele Haare.

    Habe eh schon feines Haar, dazu auch noch Strohtrocken. In letzter Zeit sind sie etwas seidiger, dachte gleich das ist die neue Kur, aber jetzt hab ich angst dass es daran liegt weil die Haare weniger geworden sind.

    Habt ihr Tipps was man tun kann bei Haarausfall? Hab vor halben Jahr Blut testen lassen, da war alles in Ordnung. Ernähre mich halt vegetarisch. Helfen irgendwelche Tabletten wie Zinktabletten z.b?

  2. #2
    Trollhunter in Rente
    Registriert seit
    17.08.2012
    Beiträge
    415

    AW: Haarausfall

    Hallo Fromstar,

    ich hatte 2016 das gleiche Problem und das versetzt einen total in Panik. Man merkt es ja nur schleichend und wenn es einem dann klar wird sind meistens schon vieeeeeele Haare ausgefallen.
    Ich bin heute noch total dankbar dass eine Freundin mir den Tipp mit Priorin Kapseln (gibts in der Apotheke oder billiger im DM) gegeben hat.
    Ich hab sie genau wie vorgeschrieben eingenommen und eine erste Wirkung habe ich schon nach 3 Wochen gemerkt, die Haare im Duschbecken wurden wieder wesentlich weniger. Danach ging es nur noch aufwärts.
    Ich habe die hohe Dosis (Morgens 2 Abends 1) länger als 3 Monate (ich glaube es waren 6) gemacht und danach noch ein 3/4 Jahr täglich 1 Kapsel genommen.
    Das geht leider echt ins Geld aber günstigere Alternativen muß man um auf die gleichen Inhaltsstoffe/Dosis zu kommen sehr kompliziert zusammentragen und am Ende ist es auch nicht viel günstiger.

    Also bin ich bei den unkomplizierten Priorin geblieben und sie haben mir fantastisch geholfen. Bis das Ganze auch optisch wieder einigermaßen ausgeglichen war hat es über 1 Jahr gedauert. Auch jetzt noch sieht man die unterschiedlichen Längen, mir waren v.A. im Seitenbereich sehr viele Haare ausgegangen. Erst wenn das Ausgefallene nachwächst und alles ganz ungleichmäßig aussieht wird einem so richtig bewusst, wie VIEL da wirklich ausgefallen ist.

    Ich kann Dir Priorin nur von Herzen empfehlen. Da ist kein Wunderstoff drin aber mir hat genau diese Zusammenstellung in genau diese Dosierung wirklich den ersehnten Erfolg gebracht!

    Was zusätzlich helfen kann und wesentlich günstiger ist ist Methylsulfonylmethan (kurz MSM) Such mal im Forum, da gibt es etliche Themenstränge dazu. Ich würde es bei akutem Haarausfall allerdings gleich mit Priorin versuchen und evtl. MSM zusätzlich oder danach einnehmen.

  3. #3
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    01.11.2016
    Beiträge
    204

    AW: Haarausfall

    Danke fuer den Tipp, werde mir gleich priorin besorgen. Ich hoffe bei mir wirkt es auch so gut. :) hab echt riesen Panik grad.

  4. #4
    Inventar
    Registriert seit
    19.03.2017
    Beiträge
    3.036

    AW: Haarausfall

    Erwarte dir aber nicht zuviel vom Priorin. Ich hab das auch mal eine Weile genommen, aber keine Besserung festgestellt. Aktuell nehme ich diese Tabletten von Tetesept. Aber einen wirklichen Einfluss kann ich jetzt dadurch noch nicht feststellen, aber man sagt ja auch immer, dass man mind. 3 Monate Geduld haben muss. Habe aber eher die Befürchtung, dass gegen meinen sommerlichen Ausfall kein Kraut gewachsen ist. Sobald die Temperaturen ansteigen, wird auch der Haarausfall schlimmer. Bin froh, wenn der Sommer vorbei ist.

  5. #5
    BJ-Einsteiger Avatar von mellisbeauty
    Registriert seit
    07.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12

    AW: Haarausfall

    Ich kämpfe momentan auch total mit Haarausfall. Bei mir liegt es aber an einem Eisenmangel, vielleicht einmal beim Arzt fragen, kann auch an so etwas liegen ;)

  6. #6
    Inventar Avatar von mydarkersidejewel
    Registriert seit
    16.01.2012
    Beiträge
    2.530
    Meine Laune...
    Sad

    AW: Haarausfall

    Zitat Zitat von Fromstar Beitrag anzeigen
    Hab vor halben Jahr Blut testen lassen, da war alles in Ordnung. Ernähre mich halt vegetarisch. Helfen irgendwelche Tabletten wie Zinktabletten z.b?
    Halbes Jahr ist ja schon ne Weile her, ich würde nochmal zum Arzt gehen und nen aktuellen Test machen lassen.
    Eisen, inkl. Ferritin und Schilddrüsenwerte.
    Dabei würde ich darauf beharren, dass auch schon bei leicht erniedrigten Werten, die noch gerade so okay sind, was gemacht wird.

    Außerdem würde ich auch zum Gyn gehen und da Blut ziehen lassen, bezüglich des Hormonstatus. Falls du die Antibabypille nimmst, kann ggf. eine andere nötig sein oder andere Maßnahmen.

    Hast du aktuell eine Diät hinter dir, oder bist dabei abzunehmen? Ein Kaloriendefizit kann dazu führen, dass der Körper mit weniger Proteinen an die Haarbildung ran geht. Da hilft dann nur eine etwas proteinreichere Ernährung und ggf. genaues Tracken von dem was man isst.

  7. #7
    Forengöttin Avatar von EpikursGarten
    Registriert seit
    23.05.2014
    Beiträge
    7.761

    AW: Haarausfall

    Ich frage mich ehrlich gesagt, was hier "viel" Ausfall ist. Hängt das nicht auch vom Waschturnus und vom Lebensalter ab? Außerdem sehen lange Haare viel aus im Becken. Hast du mal gezählt?

  8. #8
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    01.11.2016
    Beiträge
    204

    AW: Haarausfall

    Werde vielleicht echt nochmal Blut testen lassen.....

    Und nachgezählt hab ich noch nicht, mir kommt es einfach mehr vor als sonst, auch beim durchkämmen.

    Ich habe lange Haare, hab jetzt heute gemerkt dass viele kurze Haare im Becken liegen, hab jetzt das Gefühl dass meine Haare extrem brüchig sind und abbrechen..... meine Spitzen sind auch extrem ausgefranst, trotz Spitzenschneiden.

  9. #9
    Trollhunter in Rente
    Registriert seit
    17.08.2012
    Beiträge
    415

    AW: Haarausfall

    Ich sollte vielleicht dazusagen, dass bei mir der Haarausfall Stressbedingt war, das ist wohl nicht ganz unwichtig. Blutwerte waren alle im Normalbereich.
    Ich hatte interessanterweise GAR KEINE Wirkung erwartet und war deshalb umso verblüffter dass es mir wirklich so gut half. Von Placeboeffekt kann ich bei mir echt nicht sprechen.

    Aber Arztbesuch und Blutwerte bestimmten lassen sind bestimmt nicht verkehrt!
    Fromstar, der Arzt (egal ob Haut- oder Hausarzt) wird Dich sowieso erstmal wieder nachhause schicken zum Haarezählen für mindestens 1 Woche! Vorher wird da nicht viel untersucht oder gar behandelt. Dann heißt es also erstmal täglich zählen was Du auskämmst, ausbürstest usw. und was nach dem Waschen in der Wanne landet. Und alles aufschreiben.

    Als normal gelten täglich so ca. 100 bis maximal 150 ausgefallene Haare.

    Bei meiner Freundin waren es um die 400 Haare täglich. Sie ist Perserin und hat sehr viele, dicke Haare. Bei ihr konnte man es mittlerweile auch so sehen, dass da was nicht stimmt. Aber alle Untersuchungen (Blut, Hormone) waren unauffällig und die Ärzte hatten keine Handhabe und kein Medikament was sie sinnvoll einsetzen konnten.
    Deshalb hatte die Freundin es eben auf Empfehlung (nicht Rezept) des Arztes mit Priorin versucht und es half bei Ihr toll. Sie merkte eine erste Wirkung aber auch erst nach 6 Wochen.

    Bei mir waren es etwa 250 und der Arzt fand das noch nicht behandlungsbedürftig und schickte mich zu weiteren Untersuchungen zum Hautarzt. Mir war das alles zu langwierig während meine Haare lustig weiterrieselten und plötzlichmein Pferdeschwanz nur noch so dick war wie vorher einer von zwei Seitenzöpfen.
    Deshalb habe ich auf eigene Faust mit Priorin angefangen. Ich hab weiterhin täglich die Haare gezählt. Nachdem ich nach ca. 3 Wochen schon merkte dass Priorin half und immer weniger ausfielen habe ich den Hautarzt-Termin (natürlich gab es keine zeitnahmen Termine mehr sondern erst 6 Wochen später) wieder abgesagt und das mit Priorin durchgezogen.
    Und, wie gesagt, erst als die ausgefallenen Haare so ca. 4 cm lang nachgewachsen waren wurde so richtig offensichtlich, wie viel und wo sie ausgefallen sind. Ich hatte weit über ein 3/4 Jahr eine echt seltsame Frisur mit den fisseligen langen Haaren und den vielen dicken, gesunden die nachgewachsen waren. Damit es nicht so schlimm aussieht musste ich viel von meiner Länge opfern und hab regelmäßig ca. 2 cm von den langen abgeschnitten damit der Unterschied nicht so auffällt.

    Jetzt kann ich endlich wieder alles einfach wuchern lassen

    Ich finde, einen Versuch mit Priorin ist es wert auch wenn es viele gibt, bei denen es nicht geholfen hat. Blöd ist halt echt der hohe Preis...
    Manche Online-Apotheken haben hin und wieder Sonderangebote z.B. mit 120 Kapseln und Gratis nochmal 30 dazu aber insgesamt bleibt es leider teuer!

  10. #10
    Was zur Hölle...?! Avatar von Silent
    Registriert seit
    25.04.2006
    Ort
    Delta Quadrant
    Beiträge
    46.457

    AW: Haarausfall

    Haarausfall ist ja immer nur eine in Symptom irgendeiner Erkrankung oder eines Mangels, deswegen ist es schwer zu sagen, was die genaue Ursache ist.
    Meist sind es die Hormone (Sexualhormone oder Schilddrüse), Eisenmangel, Vitamine (B-Gruppe)... Das kann man alles relativ einfach testen lassen.
    Solche speziellen Mittel wie Priorin würde ich wahrscheinlich einfach trotzdem erstmal nehmen, denn ich denke, wenn sie nicht helfen, dann schaden sie im Zweifelsfall auch nicht. Koffeinshampoos oder Tonikum wie z. B. von Plantur helfen sicher auch.

    Ich bin auch grad wieder dran...hatte immerhin zwei Jahre Ruhe Aber in den letzten Wochen ist es heftig und ich hab schon nicht viele Haare und es fallen locker 200 am Tag aus und an Waschtagen mehr als doppelt so viel. Meine Blutwerte sind aber okay, Eisen ist nicht niedriger als sonst und der Schilddrüsenwert ist auch top. Schade eigentlich, denn ich dachte, ich bekomme dann einfach eine höhere Dosis Tyroxin wie beim letzten Mal und dann regelt sich das wieder. Nun ist es aber doch nicht so einfach.
    Allerdings bin ich grad auf ein Video gestoßen, wo es um Haarausfall durch Trockenshampoo geht. Da fiel es mir ein...der Haarausfall begann tatsächlich kurz nachdem ich das erste Mal Trockenshampoo verwendet hatte. Das hab ich diesen Sommer öfter gemacht und fand es sehr bequem, aber scheinbar ist das absolut nicht gut für die Haare Unter dem Video waren auch ganz viele Kommentare von Mädels, die die gleiche Erfahrung gemacht haben. Also heißt das für mich, ab morgen nie wieder Trockenshampoo und dann mal sehen, ob es besser wird. Das wäre ja ein Ding. Da will man seine Haare schonen, indem man nicht so oft wäscht und dann fallen sie erst recht aus

    Ich nehme seit einer Weile das Shampoo und Tonikum von Plantur, dazu Eisen, Haartabletten von tetesept (glaub ich) und MSM Pulver. Kann alles nicht schaden, aber unterstützen.

    Viel Erfolg allen, die auch gegen Haarausfall kämpfen. Das ist total belastend und wer das nie hatte, kann sich gar nicht vorstellen, wie sich einem der Magen umdreht, wenn sich die Haare strähnenweise verabschieden.

  11. #11
    Inventar
    Registriert seit
    19.03.2017
    Beiträge
    3.036

    AW: Haarausfall

    Ich hatte auch eine Weile Trockenshampoo ausprobiert, aber mir war der Nutzen/Effekt zu gering um meine Haare damit zu strapazieren. Ich halte das Zeug für schlechter als richtiges Waschen mit einem milden Shampoo, kann mich natürlich aber auch täuschen.

  12. #12
    moalsaleh
    Besucher

    AW: Haarausfall

    Zitat Zitat von TyraDanebod Beitrag anzeigen
    Hallo Fromstar,

    ich hatte 2016 das gleiche Problem und das versetzt einen total in Panik. Man merkt es ja nur schleichend und wenn es einem dann klar wird sind meistens schon vieeeeeele Haare ausgefallen.
    Ich bin heute noch total dankbar dass eine Freundin mir den Tipp mit Priorin Kapseln (gibts in der Apotheke oder billiger im DM) gegeben hat.
    Ich hab sie genau wie vorgeschrieben eingenommen und eine erste Wirkung habe ich schon nach 3 Wochen gemerkt, die Haare im Duschbecken wurden wieder wesentlich weniger. Danach ging es nur noch aufwärts.
    Ich habe die hohe Dosis (Morgens 2 Abends 1) länger als 3 Monate (ich glaube es waren 6) gemacht und danach noch ein 3/4 Jahr täglich 1 Kapsel genommen.
    Das geht leider echt ins Geld aber günstigere Alternativen muß man um auf die gleichen Inhaltsstoffe/Dosis zu kommen sehr kompliziert zusammentragen und am Ende ist es auch nicht viel günstiger.

    Also bin ich bei den unkomplizierten Priorin geblieben und sie haben mir fantastisch geholfen. Bis das Ganze auch optisch wieder einigermaßen ausgeglichen war hat es über 1 Jahr gedauert. Auch jetzt noch sieht man die unterschiedlichen Längen, mir waren v.A. im Seitenbereich sehr viele Haare ausgegangen. Erst wenn das Ausgefallene nachwächst und alles ganz ungleichmäßig aussieht wird einem so richtig bewusst, wie VIEL da wirklich ausgefallen ist.

    Ich kann Dir Priorin nur von Herzen empfehlen. Da ist kein Wunderstoff drin aber mir hat genau diese Zusammenstellung in genau diese Dosierung wirklich den ersehnten Erfolg gebracht!

    Was zusätzlich helfen kann und wesentlich günstiger ist ist Methylsulfonylmethan (kurz MSM) Such mal im Forum, da gibt es etliche Themenstränge dazu. Ich würde es bei akutem Haarausfall allerdings gleich mit Priorin versuchen und evtl. MSM zusätzlich oder danach einnehmen.
    Danke für den Tipp. Werde ich auch ausprobieren!

  13. #13
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.342

    AW: Haarausfall

    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Haarausfall ist ja immer nur eine in Symptom irgendeiner Erkrankung oder eines Mangels, deswegen ist es schwer zu sagen, was die genaue Ursache ist.
    Meist sind es die Hormone (Sexualhormone oder Schilddrüse), Eisenmangel, Vitamine (B-Gruppe)... Das kann man alles relativ einfach testen lassen.
    Solche speziellen Mittel wie Priorin würde ich wahrscheinlich einfach trotzdem erstmal nehmen, denn ich denke, wenn sie nicht helfen, dann schaden sie im Zweifelsfall auch nicht. Koffeinshampoos oder Tonikum wie z. B. von Plantur helfen sicher auch.

    Ich bin auch grad wieder dran...hatte immerhin zwei Jahre Ruhe Aber in den letzten Wochen ist es heftig und ich hab schon nicht viele Haare und es fallen locker 200 am Tag aus und an Waschtagen mehr als doppelt so viel. Meine Blutwerte sind aber okay, Eisen ist nicht niedriger als sonst und der Schilddrüsenwert ist auch top. Schade eigentlich, denn ich dachte, ich bekomme dann einfach eine höhere Dosis Tyroxin wie beim letzten Mal und dann regelt sich das wieder. Nun ist es aber doch nicht so einfach.
    Allerdings bin ich grad auf ein Video gestoßen, wo es um Haarausfall durch Trockenshampoo geht. Da fiel es mir ein...der Haarausfall begann tatsächlich kurz nachdem ich das erste Mal Trockenshampoo verwendet hatte. Das hab ich diesen Sommer öfter gemacht und fand es sehr bequem, aber scheinbar ist das absolut nicht gut für die Haare Unter dem Video waren auch ganz viele Kommentare von Mädels, die die gleiche Erfahrung gemacht haben. Also heißt das für mich, ab morgen nie wieder Trockenshampoo und dann mal sehen, ob es besser wird. Das wäre ja ein Ding. Da will man seine Haare schonen, indem man nicht so oft wäscht und dann fallen sie erst recht aus

    Ich nehme seit einer Weile das Shampoo und Tonikum von Plantur, dazu Eisen, Haartabletten von tetesept (glaub ich) und MSM Pulver. Kann alles nicht schaden, aber unterstützen.

    Viel Erfolg allen, die auch gegen Haarausfall kämpfen. Das ist total belastend und wer das nie hatte, kann sich gar nicht vorstellen, wie sich einem der Magen umdreht, wenn sich die Haare strähnenweise verabschieden.
    Das hast du sehr schön beschrieben.

    Wenn man zusätzlich zum Haarausfall auch noch dauermüde ist, nach dem Essen einen Leistungsknick hat und nachts evtl. nicht gut schlafen kann, die Ferritin- und Schilddrüsenwerte aber okay sind, dann werfe ich noch einen Cortisoltest ins Rennen, um die Stresshormone testen zu lassen. Den Test kann man auch selber bestellen, ist ein Speicheltest und am besten nimmt man einen, der mehrere Tages- und einen Nachtwert hat. Wenn man keinen Arzt hat, der in Sachen Haarausfall und Bluttests kooperativ ist, es gibt auch Labore wo man selbst hinfahren kann zur Blutabnahme. Die testen dann auf Wunsch die Sachen, beraten auch welche Blutwerte sinnvoll wären. Das muss man dann leider privat zahlen, so teuer sind einzelne Werte aber meistens nicht.

    Trockenshampoo macht bei mir keinen Haarausfall, Shampoo mit Zuckertensiden aber definitiv. Allerdings hab ich dann auch noch Kopfhautjucken.

    Jod fällt mir übrigens auch noch ein, seitdem ich da wieder ein Präparat nehme, fallen mir auch nur noch ein paar Haare am Tag aus.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  14. #14
    Was zur Hölle...?! Avatar von Silent
    Registriert seit
    25.04.2006
    Ort
    Delta Quadrant
    Beiträge
    46.457

    AW: Haarausfall

    Cheyenne, im Prinzip müßte ich das auch noch alles testen lassen, bis auf die Schilddrüsenwerte. Ferritin wurde nicht untersucht, nur Eisen. Alle anderen Sachen müßte ich noch veranlassen. Ich dachte ja, ich bekomme meine Schilddrüsenwerte und hab dann die Erklärung, aber das war's ja nun nicht

    Jod wäre bei mir auf jeden Fall auch ein Kandidat. Da wollte ich sowieso mal mehr drüber nachdenken... Allerdings ist es bei mir grad schon echt viel mit Präparaten, die ich nehme/nehmen sollte. Das alles über den Tag hinweg richtig einzunehmen, fällt mir schwer. Ich hab mir zwar schon nen Plan gemacht, aber da schau ich ja nicht ständig drauf...

    Ich beobachte das jetzt mal die nächsten Tage ohne Trockenshampoo

    Auf jeden Fall ist es belastend, ständig über seine Haare nachdenken zu müssen. Okay, man müßte ja nicht, aber es drängt sich ja auf, sobald man sie durchbürstet oder wäscht und dann die Haarmassen in der Hand hat. Es ist beängstigend und man fürchtet halt, bald richtig schlimm auszusehen...

  15. #15
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.342

    AW: Haarausfall

    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Cheyenne, im Prinzip müßte ich das auch noch alles testen lassen, bis auf die Schilddrüsenwerte. Ferritin wurde nicht untersucht, nur Eisen. Alle anderen Sachen müßte ich noch veranlassen. Ich dachte ja, ich bekomme meine Schilddrüsenwerte und hab dann die Erklärung, aber das war's ja nun nicht

    Jod wäre bei mir auf jeden Fall auch ein Kandidat. Da wollte ich sowieso mal mehr drüber nachdenken... Allerdings ist es bei mir grad schon echt viel mit Präparaten, die ich nehme/nehmen sollte. Das alles über den Tag hinweg richtig einzunehmen, fällt mir schwer. Ich hab mir zwar schon nen Plan gemacht, aber da schau ich ja nicht ständig drauf...

    Ich beobachte das jetzt mal die nächsten Tage ohne Trockenshampoo

    Auf jeden Fall ist es belastend, ständig über seine Haare nachdenken zu müssen. Okay, man müßte ja nicht, aber es drängt sich ja auf, sobald man sie durchbürstet oder wäscht und dann die Haarmassen in der Hand hat. Es ist beängstigend und man fürchtet halt, bald richtig schlimm auszusehen...
    Ich hatte das auch schon schlimm, weiß wie belastend das ist.

    Nimmst du nur Thyroxin, ohne Jod? Du hast aber eine Unterfunktion, kein Hashimoto? Wenn du kein Hashimoto und keine Überfunktion hast, dann denke ich kannst du das Jod morgens mit der Schilddrüsentablette nehmen. Ich nehme Kelp Kapseln. 200 mcg am Tag braucht man alleine für die Schilddrüse. Und das deckt man nicht mit Jodsalz alleine.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  16. #16
    Was zur Hölle...?! Avatar von Silent
    Registriert seit
    25.04.2006
    Ort
    Delta Quadrant
    Beiträge
    46.457

    AW: Haarausfall

    Ich hab wohl kein Hashimoto, obwohl meine Schilddrüse bzw. der Rest (eine Hälfte mußte entfernt werden) sehr klein ist, was vermuten läßt, dass sie mal entzündet war. Aber die Antikörper sprechen halt dagegen. Schwer zu sagen. Empfohlen wurde mir Jod jedenfalls nicht speziell. Weder vom Arzt, noch vom Schilddrüsenspezialisten, der mich operiert hat und mit dem ich die Vorgespräche und Nachsorge hatte. Aber ich denke, es spricht auch nichts dagegen. Ich kann es ja versuchen. Die Kelp Kapseln schau ich mir mal an. Danke für den Tipp

  17. #17
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.342

    AW: Haarausfall

    Ach so, du hast nur einen Teil Schilddrüse. Dann kläre das lieber mal ab mit dem Jod. Man kann auch Hashimoto haben und keine Antikörper. Bei mir wurden auch noch nie welche festgestellt obwohl ich zahlreiche von den Hashisymptomen hatte oder habe. Ich hab auch schon gelesen dass bei Leuten, die hochdosiert Jod genommen haben, die zu kleine Schilddrüse wieder gewachsen wäre. Aber die nehmen Jod im Milligrammbereich und das soll man auch nicht ohne Therapeuten machen. Auf jeden Fall ist es wichtig Selen zum Jod zu nehmen.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  18. #18
    Was zur Hölle...?! Avatar von Silent
    Registriert seit
    25.04.2006
    Ort
    Delta Quadrant
    Beiträge
    46.457

    AW: Haarausfall

    Ich muß nochmal über Hashimoto nachlesen und gucken, ob ich da Symptome habe. Ich hatte das ganze Thema Schilddrüse irgendwann einfach beiseite geschoben, weil mich das belastet hat und es mir schon reichte mit der OP und dem Gedanken, für immer Medikamente nehmen zu müssen. Aber klar, wenn Beschwerden auftreten, sollte man nochmal einen Blick drauf werfen

  19. #19
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.342

    AW: Haarausfall

    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Ich muß nochmal über Hashimoto nachlesen und gucken, ob ich da Symptome habe. Ich hatte das ganze Thema Schilddrüse irgendwann einfach beiseite geschoben, weil mich das belastet hat und es mir schon reichte mit der OP und dem Gedanken, für immer Medikamente nehmen zu müssen. Aber klar, wenn Beschwerden auftreten, sollte man nochmal einen Blick drauf werfen
    Vor allem ist Jod wohl auch nicht nur für die Schilddrüse wichtig, sondern auch für anderes Gewebe. Man benötigt es also sonst auch im Körper und es gibt Forschungen, die besagen dass es gegen Brustkrebs schützt.

    Wie sieht es denn bei dir mit den Aminosäuren aus? Da sind wir als Veganer u.U. auch unterversorgt und die Aminosäuren sind aber ein wichtiger Baustein für Haare.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  20. #20
    Was zur Hölle...?! Avatar von Silent
    Registriert seit
    25.04.2006
    Ort
    Delta Quadrant
    Beiträge
    46.457

    AW: Haarausfall

    Wie stellt man da einen Mangel fest bei den Aminosäuren? Auch über das Blut? Ich trink öfter mal nen Proteinshake. Ich glaub, da ist allerhand von solchem Zeug drin

    Bei den Hashimoto-Symptomen bin ich nicht weitergekommen. Irgendwie wurden da nur die Symptome genannt, die letztendlich bei der resultierenden Unterfunktion auftreten und da hab ich einige. Trockene Haut, übermaßige Kälteempfindlichkeit, Konzentrationsstörungen, erhöhtes Schlafbedürfnis...
    Ohne Antikörper ist es wohl schwer zu sagen

  21. #21
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.342

    AW: Haarausfall

    Ja. Aminos kann man theoretisch auch im Blut testen. Aber ich glaub das machen eher Orthomolekularmediziner. Du könntest ja mal dein Essen bei Cronometer tracken. Die zeigen dir dann auch die Mikronährstoffe an und du siehst wo es ungefähr hakt. Muss man allerdings auf Englisch eingeben und die Werte sind auch nach amerikanischer Norm.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  22. #22
    Inventar Avatar von mydarkersidejewel
    Registriert seit
    16.01.2012
    Beiträge
    2.530
    Meine Laune...
    Sad

    AW: Haarausfall

    Zitat Zitat von Cheyenne Beitrag anzeigen
    Ja. Aminos kann man theoretisch auch im Blut testen. Aber ich glaub das machen eher Orthomolekularmediziner. Du könntest ja mal dein Essen bei Cronometer tracken. Die zeigen dir dann auch die Mikronährstoffe an und du siehst wo es ungefähr hakt. Muss man allerdings auf Englisch eingeben und die Werte sind auch nach amerikanischer Norm.
    ich hab jahrelang über fddb getrackt, deutsche Seite mit deutschen Produkten und Vorgaben

  23. #23
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.342

    AW: Haarausfall

    Zitat Zitat von mydarkersidejewel Beitrag anzeigen
    ich hab jahrelang über fddb getrackt, deutsche Seite mit deutschen Produkten und Vorgaben
    Die zeigen aber nur die Makros an, oder? Cronometer dröselt alle Vitamine, Mineralstoffe und Aminosäuren auf.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  24. #24
    Was zur Hölle...?! Avatar von Silent
    Registriert seit
    25.04.2006
    Ort
    Delta Quadrant
    Beiträge
    46.457

    AW: Haarausfall

    Ach ja, ich hab ja auch noch einen fddb Account Aber da ist, glaub ich, auch nicht bei allen Lebensmitteln alles an Nährstoffen und Vitaminen aufgelistet. Bei den Basics wie Obst und Gemüse natürlich schon. Ich hatte zum Kalorien und Makros tracken zuletzt FatSecret benutzt, aber da gibt's nur Makros, Cholesterin, Natrium und Kalium

  25. #25
    Inventar Avatar von mydarkersidejewel
    Registriert seit
    16.01.2012
    Beiträge
    2.530
    Meine Laune...
    Sad

    AW: Haarausfall

    Zitat Zitat von Cheyenne Beitrag anzeigen
    Die zeigen aber nur die Makros an, oder? Cronometer dröselt alle Vitamine, Mineralstoffe und Aminosäuren auf.
    doch doch, mittlerweile umfangreicher als früher

  26. #26
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.342

    AW: Haarausfall

    Zitat Zitat von mydarkersidejewel Beitrag anzeigen
    doch doch, mittlerweile umfangreicher als früher
    Danke für die Info, das wusste ich nicht! Ich hatte mich da mal angemeldet, ist aber schon lange her und ich habe es nicht lange genutzt. Zum Kalorien tracken hatte ich eine Handy App, aber die kann leider nur Kalorien, noch nicht mal Makros.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    . Ich hatte zum Kalorien und Makros tracken zuletzt FatSecret benutzt, aber da gibt's nur Makros, Cholesterin, Natrium und Kalium
    Hört sich an als wäre die App eher auf Herzgesundheit ausgelegt.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  27. #27
    Schokosüchtig Avatar von Nudel
    Registriert seit
    19.05.2008
    Beiträge
    11.232

    AW: Haarausfall

    Gibt es eigentlich Haarkapseln ohne Gelantine?


    Liebe Grüße

  28. #28
    Was zur Hölle...?! Avatar von Silent
    Registriert seit
    25.04.2006
    Ort
    Delta Quadrant
    Beiträge
    46.457

    AW: Haarausfall

    Was soll denn in den Kapseln enthalten sein? Welche Vitamine und Nährstoffe und in welcher Dosierung? Ich hab Haar Vital Depot Tabletten von Abtei, die sind vegan.

  29. #29
    Schokosüchtig Avatar von Nudel
    Registriert seit
    19.05.2008
    Beiträge
    11.232

    AW: Haarausfall

    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Was soll denn in den Kapseln enthalten sein? Welche Vitamine und Nährstoffe und in welcher Dosierung? Ich hab Haar Vital Depot Tabletten von Abtei, die sind vegan.
    Super , Danke.


    Liebe Grüße

  30. #30
    Forengöttin Avatar von EpikursGarten
    Registriert seit
    23.05.2014
    Beiträge
    7.761

    AW: Haarausfall

    Ich habe mir bei DM jetzt solche kapseln mit Biotin geholt, die die Haarstruktur verbessern sollen. Bin gespannt. :)

  31. #31
    Was zur Hölle...?! Avatar von Silent
    Registriert seit
    25.04.2006
    Ort
    Delta Quadrant
    Beiträge
    46.457

    AW: Haarausfall

    Viel Erfolg, EpikursGarten

  32. #32
    Was zur Hölle...?! Avatar von Silent
    Registriert seit
    25.04.2006
    Ort
    Delta Quadrant
    Beiträge
    46.457

    AW: Haarausfall

    In einer Haarausfall-Gruppe bei Facebook hab ich heute was sehr Interessantes gelesen, was ich teilen möchte. Und zwar kann Haarausfall auch aus starken Verspannungen um Rücken-/ Nacken-/ Schulterbereich kommen. Wenn dadurch nämlich eine ausreichende Durchblutung der Kopfhaut nicht mehr möglich ist, dann führt das früher oder später auch zu Haarausfall.
    Ich bin grad echt platt, denn soweit hatte ich natürlich nicht gedacht. Vor zwei Jahren hatte ich ja schonmal eine Haarausfall-Phase und die trat ein, kurz nachdem ich starke Verspannungen hatte, die sogar einen großen Nerv stark beeinträchtigt hatten und ich zwei Monate Kopfschmerzen aus der Hölle hatte. Ich war damit bei der Physiotherapie und die Therapeutin konnte die Verspannung lösen und der Schmerz hörte auf, aber kurz danach fielen die Haare aus. Ich schob das zum Teil auch auf den Streß, den ich durch die Schmerzen hatte. Aber ich halte es auch für durchaus möglich, dass die Durchblutung in der Zeit einfach sehr schlecht war und das auch dazu geführt haben kann.
    Naja, kurzum, gegen Verspannungen sollte man sowieso angehen und vielleicht hilft es ja. Jetzt muß ich nur noch Herrn Silent beibringen, dass ich jetzt jeden Abend eine Schultermassage brauche

  33. #33
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.342

    AW: Haarausfall

    Silent ich glaube manche Schmerzmittel können aber auch Haarausfall zur Folge haben. Außerdem stellt sich mir die Frage, wenn die Verspannungen durch Stress ausgelöst werden, ob dann nicht auch der Cortisolspiegel bzw. andere Stresshormone nicht auch Mitverursacher sind. Zumindest hatte ich damals wahnsinnigen Haarausfall mit Juckreiz der Kopfhaut.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  34. #34
    Was zur Hölle...?! Avatar von Silent
    Registriert seit
    25.04.2006
    Ort
    Delta Quadrant
    Beiträge
    46.457

    AW: Haarausfall

    Ja, das stimmt natürlich
    Das hatte ich damals auch in Betracht gezogen. Aber ich befürchte, so ganz genau kann man selten sagen, woran es liegt, wenn die Haare ausgehen Schade, sonst könnte man gezielt was dagegen tun. Aber meistens grübelt man die ganze Zeit nur

  35. #35
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.342

    AW: Haarausfall

    Hm, man kann doch was dran tun wenn hormonell was in Schieflage ist. Den Haarausfall behandelt man dann indirekt mit. Das ist ja auch nur ein Symptom. Und wenn Stress die Ursache für Nackenschmerzen ist, sollte man natürlich die Schmerzen und Verspannungen angehen aber auch den Stress.

    Was mir noch einfällt und was ich damals nicht wusste - du könntest mal versuchen Entzündungsarm zu essen falls das Problem vom Darm kommt. Milchprodukte isst du ja schon nicht. Aber auch auf Gluten verzichten, Alkohol, möglichst keine Fertigprodukte. Schauen dass du ein gutes Omega-3-Verhältnis hast. Gewürze wie Kurkuma einbauen.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  36. #36
    Was zur Hölle...?! Avatar von Silent
    Registriert seit
    25.04.2006
    Ort
    Delta Quadrant
    Beiträge
    46.457

    AW: Haarausfall

    Hormonell rumspinnen könnten ja hauptsächlich wohl Schilddrüse und Sexualhormone, denk ich.
    Mit der Schilddrüse ist wohl soweit alles okay. Der TSH ist gut, f3 im Verhältnis zu f4 etwas niedrig, aber das war schon immer so. Das könnte man irgendwann mal angehen, aber ich denke nicht, dass das Ursache für den Haarausfall ist.
    Um einen Hormonstatus bei der Frauenärztin machen zu lassen, müßte ich mindestens sechs Wochen die Pille absetzen. Ich verstehe das Prinzip nicht so recht, denn dann habe ich den Status ohne Pille, aber ich nehm die ja nunmal, also interessiert das doch gar nicht

    Glutenfrei essen? Das kann ich mir im Moment beim besten Willen nicht vorstellen Alkohol trink ich kaum. Okay, ich ess gern mal das ein oder andere Fertigprodukt. Kurkuma benutz ich häufiger

    Ach, es ist so viel, was man durchdenken müßte. Am Ende hat man alles ausprobiert und wenn es dann besser wird mit dem Haarausfall, weiß man gar nicht, was nun geholfen hat

  37. #37
    Skylar
    Besucher

    AW: Haarausfall

    Wichtig finde ich, nochmal zu betonen, dass Haarausfall eine hormonelle Ursache haben kann OBWOHL die Hormonwerte völlig in Ordnung sind. Das ist meistens bei der androgenetischen Alopezie der Fall. Die Haarfolikel reagieren überempfindlich auf das DHT und auf Testosteron. DHT und Testosteron müssen dafür nicht erhöht sein. Schuld ist die genetische Überempfindlichkeit der Haarfolikel schon auf die normalen Mengen Androgene.

  38. #38
    Forengöttin Avatar von EpikursGarten
    Registriert seit
    23.05.2014
    Beiträge
    7.761

    AW: Haarausfall

    Zitat Zitat von Skylar Beitrag anzeigen
    Wichtig finde ich, nochmal zu betonen, dass Haarausfall eine hormonelle Ursache haben kann OBWOHL die Hormonwerte völlig in Ordnung sind. Das ist meistens bei der androgenetischen Alopezie der Fall. Die Haarfolikel reagieren überempfindlich auf das DHT und auf Testosteron. DHT und Testosteron müssen dafür nicht erhöht sein. Schuld ist die genetische Überempfindlichkeit der Haarfolikel schon auf die normalen Mengen Androgene.
    Meinst du hier PCOS? Nur damit ich dich richtig verstehe.

  39. #39
    Skylar
    Besucher

    AW: Haarausfall

    Zitat Zitat von EpikursGarten Beitrag anzeigen
    Meinst du hier PCOS? Nur damit ich dich richtig verstehe.
    Ich meine nicht PCOS, sondern bei den meisten liegt noch nicht mal das vor, sondern perfekte Östradiol und Androgenwerte und kein PCOS und kein AGS, sondern stattdessen einfach "nur" die mega ungünstige Genvariante, dass die Haarfolikel auf stinknormale Androgenwerte oder auf Hormonveränderungen so überempfindlich reagieren.
    Mit Hormonveränderungen meine ich z.B. die Situation nach einer Schwangerschaft(plötzlicher Hormonabfall)oder durch das Absetzen einer Pille oder durch eine Pille mit androgener Restwirkung.

  40. #40
    Was zur Hölle...?! Avatar von Silent
    Registriert seit
    25.04.2006
    Ort
    Delta Quadrant
    Beiträge
    46.457

    AW: Haarausfall

    Zitat Zitat von Skylar Beitrag anzeigen
    Wichtig finde ich, nochmal zu betonen, dass Haarausfall eine hormonelle Ursache haben kann OBWOHL die Hormonwerte völlig in Ordnung sind. Das ist meistens bei der androgenetischen Alopezie der Fall. Die Haarfolikel reagieren überempfindlich auf das DHT und auf Testosteron. DHT und Testosteron müssen dafür nicht erhöht sein. Schuld ist die genetische Überempfindlichkeit der Haarfolikel schon auf die normalen Mengen Androgene.
    Stimmt, das hatte mir mal eine Hautärztin vor Jahren so ähnlich erklärt. Aber wie genau kann man das dann diagnostizieren?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.