Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 80

Thema: Haarausfall

  1. #41
    Skylar
    Besucher

    AW: Haarausfall

    Das erkennst Du am Verlaufsmuster. Wenn z.B. Deine Stirn nicht höher wurde, Du keine Geheimratsecken hast, sondern Deine Haare einfach ingesamt dünner sind, gleichmässig dünner, dann nennt man es "diffusen Haarausfall". Dieser Haarausfall ist sozusagen der Glücksgriff, weil noch alles drin sein kann. Alles kann sich regenerieren.

    Der androgenetische oder androgene(nennt man so, wenn tatsächlich zu hohe Androgenwerte vorhanden sind)Haarausfall ist der unünstigere Haarausfall. Leider schrumpft(nennt man Miniaturisierung) der Haarfolikel stetig.
    Diesen Haarausfall erkennst Du z.B. (müssen nicht alle Punkte sein)daran, dass Deine Stirn immer höher wird, Du Geheimratsecken bekommst, der Scheitel breiter wird. Nicht untypisch wären noch fettige Haare, eventuell sogar Seborrhoisches Ekzem.

  2. #42
    Was zur Hölle...?! Avatar von Silent
    Registriert seit
    25.04.2006
    Ort
    Delta Quadrant
    Beiträge
    46.458

    AW: Haarausfall

    Mein Haaransatz hat sich in der Höhe nicht verändert und ich denke, der Ausfall ist diffus, weil a) fallen die Haare überall aus, wenn ich mit den Händen durch die Haare fahre und b) hatte ich ja schon öfter Haarausfall, der dann irgendwann wieder stoppte und es wuchs dann überall wieder nach.

    Ich hab am Dienstag einen Termin beim Hautarzt. Die Ärztin soll sich mal meine Kopfhaut angucken und dann wird sie vielleicht einschätzen können, ob der Ausfall in gewissen Bereichen verstärkt ist. Ich selbst seh das nicht so gut und auch nicht, ob die Kopfhaut überall gesund ist oder da irgendwas auffällig ist. Dann mal sehen, ob ihr noch irgendwas dazu einfällt. Viel Hoffnung mach ich mir da aber nicht. Mir geht's in erster Linie darum, dass meine Kopfhaut untersucht wird.

  3. #43
    Skylar
    Besucher

    AW: Haarausfall

    Wenn er diffus aussieht, dann hast Du sehr gute Chancen. Die besten Ergebnisse kann man erzielen, wenn der diffuse Haarausfall einfach durch einen ganz niedrigen Ferritinwert gekommen ist und man diesen behebt.
    Oder wenn er durch Medikamente(keine Hormone) ausgelöst wurde und man diese enttarnt und sie weglässt/austauscht(wenn dies möglich ist).

  4. #44
    Was zur Hölle...?! Avatar von Silent
    Registriert seit
    25.04.2006
    Ort
    Delta Quadrant
    Beiträge
    46.458

    AW: Haarausfall

    Meinen Ferritinwert weiß ich nicht, aber der wird nicht so hoch sein. Ich nehm seit zwei Wochen Eisen. Der Eisenwert war im unteren Drittel des Referenzbereichs. Medikamente, außer Hormonen (L-Thyroxin und die Pille), nehm ich keine.

  5. #45
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.343

    AW: Haarausfall

    Silent bei mir waren die Schilddrüsenwerte damals auch ok. Aber Cortisol zu niedrig und dadurch halt auch einige Sexualhormone im Keller. Aber der Verursacher war halt Stress und dadurch eine Nebennierenschwäche. Und dagegen musste ich erst was tun bevor sich der Haarausfall besserte. Das kannst du übrigens per Speicheltest testen. Ein Arzt wird in der Richtung eher selten forschen.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  6. #46
    Was zur Hölle...?! Avatar von Silent
    Registriert seit
    25.04.2006
    Ort
    Delta Quadrant
    Beiträge
    46.458

    AW: Haarausfall

    Speicheltest für Cortisolmangel Kannst du da einen empfehlen?

  7. #47
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.343

    AW: Haarausfall

    Den kannst du im iNet bestellen. Ich glaub mittlerweile schon bei amazon. Ich hatte einen von Medivere. Am besten einen, wo auch ein Nachtwert drin ist. Bei mir waren auch diverse andere Hormone dabei, dann wird es allerdings teuer. Kannst ja vorher mal Adrenal Fatigue googeln, ob du dich bei den Symptomen überhaupt wieder findest.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  8. #48
    Was zur Hölle...?! Avatar von Silent
    Registriert seit
    25.04.2006
    Ort
    Delta Quadrant
    Beiträge
    46.458

    AW: Haarausfall

    Es scheint wohl nicht so einfach zu sein, zwischen Nebennierenschwäche und Schilddrüsenunterfunktion zu unterscheiden Ich hab schon ein paar Symptome der Nebennierenschwäche. Das erste Symptom, was auf der ersten Seite, die ich angeklickt hab, aufgezählt wurde, war niedriger Blutzucker. Damit hab ich tatsächlich ein Problem. Ich hatte aber auch mal gelesen, dass es mit der Schilddrüse in Verbindung steht. Puh, komplexes Thema...

  9. #49
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.343

    AW: Haarausfall

    Ich hab das auf jeden Fall gehabt mit dem Blutzucker. Viele Symptome überschneiden sich, das stimmt. Da hilft dann wohl nur ein Test
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  10. #50
    Warmduscherin Avatar von Miss shiny macropore
    Registriert seit
    13.09.2018
    Ort
    Wolkenkuckucksheim
    Beiträge
    3.119

    AW: Haarausfall

    Hallo,

    es gibt wohl mehrere Ferritin-Werte. Wichtig ist nicht nur der "normale", sondern es gibt einen Speicher(wert), der i.d.R. nicht mitbestimmt wird. Dieser Wert war bei einer bekannten zu niedrig und maßgeblich für ihren Haarausfall verantwortlich, an den üblichen Blutwerten hat man das nicht gesehen. Ich weiß aber ehrlich gesagt gar nicht mehr, wie das therapiert wurde.
    Als Maßnahme zur Selbstbehandlung fällt mir noch der Regaine-Frauenschaum (dass es der Schaum ist, ist wichtig!) ein. Das wirkt bei einer anderen Bekannten sehr gut. Allerdings ist dabei Konsequenz und Durchhaltevermögen gefragt.

    Viele Grüße von Eurer Miss Shiny

  11. #51
    Was zur Hölle...?! Avatar von Silent
    Registriert seit
    25.04.2006
    Ort
    Delta Quadrant
    Beiträge
    46.458

    AW: Haarausfall

    Cheyenne, ich behalte das auf jeden Fall im Auge. Danke für den Denkanstoß

    Skylar, danke auch an dich und deinen Hinweis zum androgenetischen Haarausfall

    Miss shiny macropore, danke auch dir. Tatsächlich nehm ich jetzt seit einer Woche wieder das Regaine, aber als Lösung zum Träufeln. Damit hatte ich 2010 schon gute Erfahrungen gemacht. Ich wollte es nicht mehr nehmen, aber ich hab nicht (mehr) so viele Kapazitäten, um täglich über 100 Haare zu verlieren (und an Waschtagen über 300) und muß das erstmal wieder auf ein normales Level bringen. Zwischenzeitlich arbeite ich an meinen Baustellen und mit etwas Glück kann ich es dann irgendwann wieder absetzen. Das hatte damals gut funktioniert.

  12. #52
    Inventar
    Registriert seit
    19.03.2017
    Beiträge
    3.036

    AW: Haarausfall

    Wird nicht immer gesagt, dass die Haare, die unter Regaine neu gekommen sind, beim Absetzen wieder alle ausfallen und man quasi wieder auf dem Stand ist auf dem man ohne Regaine wäre?

  13. #53
    Warmduscherin Avatar von Miss shiny macropore
    Registriert seit
    13.09.2018
    Ort
    Wolkenkuckucksheim
    Beiträge
    3.119

    AW: Haarausfall

    Zitat Zitat von noergli Beitrag anzeigen
    Wird nicht immer gesagt, dass die Haare, die unter Regaine neu gekommen sind, beim Absetzen wieder alle ausfallen und man quasi wieder auf dem Stand ist auf dem man ohne Regaine wäre?

    Das kann ich zumindest für meine Bekannte nicht bestätigen.
    Aber sie nimmt es auch höchstens reduziert, ganz aufgehört hat sie in den letzten Jahren nie.

    Viele Grüße von Eurer Miss Shiny

  14. #54
    Was zur Hölle...?! Avatar von Silent
    Registriert seit
    25.04.2006
    Ort
    Delta Quadrant
    Beiträge
    46.458

    AW: Haarausfall

    Zitat Zitat von noergli Beitrag anzeigen
    Wird nicht immer gesagt, dass die Haare, die unter Regaine neu gekommen sind, beim Absetzen wieder alle ausfallen und man quasi wieder auf dem Stand ist auf dem man ohne Regaine wäre?
    Ich glaube, das ist der Fall, wenn es wirklich der erblich bedingte Haarausfall ist, für den das Mittel eigentlich vorgesehen ist. Bei mir war es so, dass ich es nach knapp einem Dreivierteljahr immer weniger benutzt hab und dann gar nicht mehr und es fielen keine Haare aus. Wahrscheinlich hatte sich in der Zwischenzeit irgendwas, das der eigentliche Auslöser war, reguliert

  15. #55
    Skylar
    Besucher

    AW: Haarausfall

    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Ich glaube, das ist der Fall, wenn es wirklich der erblich bedingte Haarausfall ist, für den das Mittel eigentlich vorgesehen ist.
    So ist es. Bei dem androgenetischen Haarausfall muss man es sozusagen ein Leben lang nehmen. Bei
    diffusen Haarausfall könnte man es zur Stärkung nehmen bis der Zustand(z.B. Eisenmangelanämie) behoben ist.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Minoxidil(Regaine)kann leider die Gesichtsbehaarung verstärken. Augenbrauen, der gesamte Gesichtsflaum usw. können stärker werden.

  16. #56
    Was zur Hölle...?! Avatar von Silent
    Registriert seit
    25.04.2006
    Ort
    Delta Quadrant
    Beiträge
    46.458

    AW: Haarausfall

    Zitat Zitat von Skylar Beitrag anzeigen
    Minoxidil(Regaine)kann leider die Gesichtsbehaarung verstärken. Augenbrauen, der gesamte Gesichtsflaum usw. können stärker werden.
    Das steht auch in der Packungsbeilage. Da ich von Haus aus nur sehr spärlich behaart bin, schreckt mich das nicht ab Ich hatte aber auch damals bei der ersten Anwendung nichts davon bemerkt.
    Was etwas abschreckend ist, ist das Shedding. Also, dass erstmal etwas mehr Haare ausfallen können, bevor es besser wird. Ich bin leider echt nicht der geduldigste Mensch unter der Sonne, aber da muß ich wohl einfach durch

  17. #57
    Skylar
    Besucher

    AW: Haarausfall

    @Silent Gut, dass Du da nicht anfällig bist. Ich wünsche Dir viel Erfolg mit dem Eisen und Regaine.

  18. #58
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.343

    AW: Haarausfall

    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Cheyenne, ich behalte das auf jeden Fall im Auge. Danke für den Denkanstoß
    Wenn du so einen Test irgendwann machen solltest, dann denk dran: Tagesprofil + Nachtwert. Es gibt viele Tests, da wird nur ein Cortisolwert am Morgen ermittelt aber das ist nicht aussagekräftig. Ich glaub du kannst auch am Morgen die Basaltemperatur messen, google mal dazu. Dann hast du vielleicht auch schon einen ersten Einblick.

    Mir fällt gerade noch ein, dass ich damals auch Nachtkerzenöl genommen habe, das soll hormonell etwas ausgleichend wirken. Außerdem wirkt es feuchtigkeitsspendend und hilft gegen Juckreiz. Ich weiß nicht ob es sich bei dir mit der Pille vertragen würde? Aber vielleicht hilft es auch auf die Kopfhaut aufgetragen.

    Apropos Pille, die ist aber nicht verantwortlich für deinen Haarausfall? Manche Pillen begünstigen das ja. Und hast du ansonsten keine Probleme mit der Pille? Ich hab die früher wirklich jahrelang genommen, irgendwann bekam ich aber Probleme in der Pause zwischen den Pillenpackungen. Starke Migräne wenn ich meine Periode hatte und PMS-Beschwerden. Das war auch die Zeit, wo es bei mir zum ersten Mal mit starkem Haarausfall begann. Damals wurde dann aber auch noch ein Eisenmangel festgestellt und mit Eisen hab ich das zuerst dann wieder in den Griff bekommen. Beim nächsten Haarausfall lag es dann leider nicht mehr am Eisen. Ich vermute ich hatte eine Östrogendominanz/Progesteronmangel obwohl ich die Pille genommen habe. Meine Gyn hat mir dann einfach Östrogentabletten verschrieben, die ich zwischen 2 Packungen nehmen sollte ohne die Hormone zu checken. Damit wurde alles noch schlimmer. Dafür gibt es übrigens auch Speicheltests, kannst du auch selber zuhause machen.
    Geändert von Cheyenne (29.09.2018 um 12:09 Uhr) Grund: Deutsche Sprache, schwere Sprache
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  19. #59
    Was zur Hölle...?! Avatar von Silent
    Registriert seit
    25.04.2006
    Ort
    Delta Quadrant
    Beiträge
    46.458

    AW: Haarausfall

    Skylar

    Cheyenne, ohne die Hormone zu untersuchen irgndwas verschreiben ist ja auch keine tolle Idee von deinem Arzt gewesen
    Ich nehm die Pille durchgehend und mache nur mal drei Tage Pause, wenn sich eine Blutung einstellt. Das ist so dreimal im Jahr. Damit fahre ich mit meinem PCO am besten. Anfangs hatte ich noch die üblichen Pausen gemacht, aber die Blutungen sind dann auch nur erzwungen und mir ging es auch nicht gut dabei, physisch und psychisch. Meine Ärztin meinte dann, ich sollte es mal mit der durchgehenden Einnahme versuchen. Ich bemerke gar keine Nebenwirkungen der Pille. Ende letzten Jahres wurde auch untersucht, ob ich eine erhöhte Thromboseanfälligkeit habe (wegen meines Alters und weil mein Bruder schon relativ früh einen Herzinfarkt hatte) , aber da ist auch alles in Ordnung und ich kann in der Hinsicht die Pille ohne Bedenken weiter nehmen.

    Nachtkerzenöl Also, auf die Kopfhaut würde ich das nicht machen wollen. Aber auch nur, weil ich kein Freund von Öl auf dem Kopf bin Im Moment juckt es aber auch schon wieder tagelang überhaupt nicht. Echt seltsam

  20. #60
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.343

    AW: Haarausfall

    Ach so, du hast PCO. Dann hängen deine Blutzuckerschwankungen wahrscheinlich damit zusammen. Bei PCO hat man doch auch meistens eine Insulinresistenz. Hm, dann könnte dein Haarausfall aber auch hormonelle Gründe haben? Auf jeden Fall hast du damit eine entzündliche Erkrankung, da könnte man wirklich über die Ernährung was erreichen.

    Öl auf Kopfhaut hat bei mir in HA-Zeiten leider auch vermehrten HA gebracht.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  21. #61
    Forengöttin Avatar von EpikursGarten
    Registriert seit
    23.05.2014
    Beiträge
    7.765

    AW: Haarausfall

    Wie schnell wirken denn die Eisentabletten? Also wann sind die Eisenspeicher wieder gefüllt?

  22. #62
    Was zur Hölle...?! Avatar von Silent
    Registriert seit
    25.04.2006
    Ort
    Delta Quadrant
    Beiträge
    46.458

    AW: Haarausfall

    Puh, das weiß ich nicht. Das kommt auf den Anfangswert an und dann natürlich auf die Dosierung. Bei Ferro Sanol 100mg wird gesagt, dass es je nach Schweregrad des Mangels 3-6 Monate dauern kann, bis der Speicher aufgefüllt ist.

  23. #63
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    16.10.2018
    Beiträge
    10

    AW: Haarausfall

    Bei dem Thema ist es schwer von eigenen Erfahrungen mit Haarausfall auf andere Menschen mit Haarausfall zu schließen. Meiner Meinung nach ist es aber ein Stoffwechselproblem eingeleitet durch Jahre lange Übersäuerung und eine zu geringe Versorgung mit wichtigen Vital- und Mineralstoffen. Um genau herauszufinden was fehlt, sollte ein großes Blutbild bei einem Arzt erstellt werden. Er kann einem dann auch sagen was fehlt und was durch Nahrungsergänzung hinzugefügt werden muss. Ich bin allerdings auch der Meinung, dass bei vielen eine Ernährungsumstellung langfristig gegen sowas wie Haarausfall, brüchige Nägel oder bspw. Cellulite helfen kann.

  24. #64
    Forengöttin Avatar von EpikursGarten
    Registriert seit
    23.05.2014
    Beiträge
    7.765

    AW: Haarausfall

    Zitat Zitat von BeeLife Beitrag anzeigen
    Bei dem Thema ist es schwer von eigenen Erfahrungen mit Haarausfall auf andere Menschen mit Haarausfall zu schließen. Meiner Meinung nach ist es aber ein Stoffwechselproblem eingeleitet durch Jahre lange Übersäuerung und eine zu geringe Versorgung mit wichtigen Vital- und Mineralstoffen. Um genau herauszufinden was fehlt, sollte ein großes Blutbild bei einem Arzt erstellt werden. Er kann einem dann auch sagen was fehlt und was durch Nahrungsergänzung hinzugefügt werden muss. Ich bin allerdings auch der Meinung, dass bei vielen eine Ernährungsumstellung langfristig gegen sowas wie Haarausfall, brüchige Nägel oder bspw. Cellulite helfen kann.
    Bei mir wurde Eisenmangel diagnostiziert und ich hoffe deswegen, dass die Eisenkapseln langfristig wirken.

  25. #65
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    28.02.2010
    Ort
    Wien
    Beiträge
    149
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Haarausfall

    Ich mache 2-3mal im Jahr eine Kur mit Biotin und Kieselerde, die übrigens insgesamt toll für Haut, Bindegewebe, Haare und Nägel ist. Seitdem kenne ich weder den saisonalen Haarausfall, der mir früher immer wieder mal zu schaffen gemacht hat, noch habe ich Hautunreinheiten. Auf genug Eisen muss man als Veggie natürlich achten, wichtig ist vor allem, dass man nach den Mahlzeiten nicht unmittelbar Kaffee, Tee, Cola, Milch usw. trinkt, da die alle die Eisenaufnahme hemmen.
    https://vitagate.ch/de/gesund_und_sc...eisen/aufnahme

    Da kann man bei der Ernährung viel falsch machen, ich trinke meistens ca. 1-2 Stunden vorher und nachher nur Wasser, Ausnahme das Frühstück, da brauche ich den Kaffee einfach. ;)

    Ansonsten bin ich komplett auf Naturkosmetik umgestiegen, das hilft auch bei den Haaren. Was für viele Leute problemlos geht: färben/tönen oder mit Hitze trocknen, kann ich vergessen, meine Kopfhaut rebelliert sofort. Das hat mich früher zwar stets immens geärgert, dass ich so übersensibel reagiere, mittlerweile sehe ich es aber als Vorteil, mein Körper hat mir immer eindeutig gezeigt, was ich gut vertrage und was nicht und ich musste entsprechend früh darauf achten lernen und bin seitdem Minimalistin aus Überzeugung.
    Was man auch nie vergessen sollte - sowohl bei der Haut, wie auch den Haaren, kann es auch ein "zu viel" an Pflege geben, die in Wahrheit eher belastet als unterstützt.

  26. #66
    BJ-Einsteiger Avatar von Courliane
    Registriert seit
    11.09.2018
    Ort
    Flussstadt
    Beiträge
    48

    AW: Haarausfall

    Wirklich, das hältst du konsequent durch mit dem Trinken? Habe zwar schon ähnliches gelesen aber dafür sind meine Mahlzeiten zu sehr aufgeteilt und da würde ich meine Lebensqualität doch sehr einschränken. Wenn es dir wirklich geholfen ist, ist das natürlich schon sehr positiv, Respekt, ich zweifle da nur oft an den allgemeinen Lösungen für jederfrau. ;)
    Für eine Frau ist Schönheit unbedingt wichtiger als Intelligenz, denn für Männer ist Sehen leichter als Denken ~ Lil Dagover

  27. #67
    Forengöttin Avatar von EpikursGarten
    Registriert seit
    23.05.2014
    Beiträge
    7.765

    AW: Haarausfall

    Zitat Zitat von sensibelinchen Beitrag anzeigen
    Ich mache 2-3mal im Jahr eine Kur mit Biotin und Kieselerde, die übrigens insgesamt toll für Haut, Bindegewebe, Haare und Nägel ist. Seitdem kenne ich weder den saisonalen Haarausfall, der mir früher immer wieder mal zu schaffen gemacht hat, noch habe ich Hautunreinheiten. Auf genug Eisen muss man als Veggie natürlich achten, wichtig ist vor allem, dass man nach den Mahlzeiten nicht unmittelbar Kaffee, Tee, Cola, Milch usw. trinkt, da die alle die Eisenaufnahme hemmen.
    https://vitagate.ch/de/gesund_und_sc...eisen/aufnahme

    Da kann man bei der Ernährung viel falsch machen, ich trinke meistens ca. 1-2 Stunden vorher und nachher nur Wasser, Ausnahme das Frühstück, da brauche ich den Kaffee einfach. ;)

    Ansonsten bin ich komplett auf Naturkosmetik umgestiegen, das hilft auch bei den Haaren. Was für viele Leute problemlos geht: färben/tönen oder mit Hitze trocknen, kann ich vergessen, meine Kopfhaut rebelliert sofort. Das hat mich früher zwar stets immens geärgert, dass ich so übersensibel reagiere, mittlerweile sehe ich es aber als Vorteil, mein Körper hat mir immer eindeutig gezeigt, was ich gut vertrage und was nicht und ich musste entsprechend früh darauf achten lernen und bin seitdem Minimalistin aus Überzeugung.
    Was man auch nie vergessen sollte - sowohl bei der Haut, wie auch den Haaren, kann es auch ein "zu viel" an Pflege geben, die in Wahrheit eher belastet als unterstützt.
    Seitdem ich Biotin einnehme geht es mir auch ein bisschen besser. Wieviel nimmst du da pro Tag? Ich 5mg.

  28. #68
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    28.02.2010
    Ort
    Wien
    Beiträge
    149
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Haarausfall

    Zitat Zitat von Courliane Beitrag anzeigen
    Wirklich, das hältst du konsequent durch mit dem Trinken? Habe zwar schon ähnliches gelesen aber dafür sind meine Mahlzeiten zu sehr aufgeteilt und da würde ich meine Lebensqualität doch sehr einschränken. Wenn es dir wirklich geholfen ist, ist das natürlich schon sehr positiv, Respekt, ich zweifle da nur oft an den allgemeinen Lösungen für jederfrau. ;)
    Nicht zu 100%, aber ich versuche meistens darauf zu achten. Als Frau muss man ohnehin immer aufgrund der Periode auf Eisenmangel achten, da lohnt es sich zu schauen was man verbessern kann. Ich trinke allerdings ohnehin nur Wasser und zwei Tassen Kaffee und zu schauen, dass die zweite Tasse Kaffee mit genug Abstand zur Hauptmahlzeit eingenommen wird, erfordert nicht besonders großartiges Timing. Ich mag weder Tee, noch Cola oder andere Sachen, somit erfordert das gar nicht so viel Extraplanung.

  29. #69
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    28.02.2010
    Ort
    Wien
    Beiträge
    149
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Haarausfall

    Zitat Zitat von EpikursGarten Beitrag anzeigen
    Seitdem ich Biotin einnehme geht es mir auch ein bisschen besser. Wieviel nimmst du da pro Tag? Ich 5mg.
    Ich nehme es nur kurartig ein, bei Biotin derzeit diese Kapseln:
    https://www.amazon.de/Biotin-hochdos.../dp/B01FFTEB7S

    Ich würde allerdings schon zu Pausen raten, auch bei Kieselerde, um einem "zu viel" vorzubeugen und damit sich der Körper nicht daran gewöhnt.

  30. #70
    Forengöttin Avatar von EpikursGarten
    Registriert seit
    23.05.2014
    Beiträge
    7.765

    AW: Haarausfall

    Diejenigen von euch die starken Haarausfall hatten: welche Frisur habt ihr danach getragen? Welche Frisur ist überhaupt noch möglich mit so wenigen verbleibenden Haaren? :^\

  31. #71
    Was zur Hölle...?! Avatar von Silent
    Registriert seit
    25.04.2006
    Ort
    Delta Quadrant
    Beiträge
    46.458

    AW: Haarausfall

    Bei mir sieht's am besten aus, wenn ich alles nach hinten kämme und zusammenbinde. Sobald sich das Haar scheitelt, ist der Haarverlust auffälliger, find ich

  32. #72
    Forengöttin Avatar von EpikursGarten
    Registriert seit
    23.05.2014
    Beiträge
    7.765

    AW: Haarausfall

    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Bei mir sieht's am besten aus, wenn ich alles nach hinten kämme und zusammenbinde. Sobald sich das Haar scheitelt, ist der Haarverlust auffälliger, find ich
    Wie lang ist denn dein Haar? Und hast du eher feines oder dickes Haar?

  33. #73
    stier Avatar von GelberLidschatten
    Registriert seit
    23.10.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    12.688
    Meine Laune...
    Shocked

    AW: Haarausfall

    Tiefer Seitenscheitel und ganz wichtig Trockenshampoo, dann sieht man nix mehr. Ich habe ABH. Also vererbten.
    Innerer Frieden beginnt in dem Moment, in dem du entscheidest, Ereignissen oder anderen Menschen nicht zu erlauben, deine Emotionen zu kontrollieren.

  34. #74
    Was zur Hölle...?! Avatar von Silent
    Registriert seit
    25.04.2006
    Ort
    Delta Quadrant
    Beiträge
    46.458

    AW: Haarausfall

    Zitat Zitat von EpikursGarten Beitrag anzeigen
    Wie lang ist denn dein Haar? Und hast du eher feines oder dickes Haar?
    Also das einzelne Haar an sich ist weder fein noch dick. Normal, würde ich sagen. Aber rein mengenmäßig hatte ich nie sehr viele Haare. Trotzdem war es mal mehr als doppelt so viel wie im Moment. Jetzt wünsch ich mir mein vermeintlich "dünnes" Haar von früher zurück.
    Meine Haare gehen so ungefähr bis Mitte Oberarm. Ich mach zur Zeit meistens einen Schlaufendutt, dann sieht es nach mehr aus

    Zitat Zitat von GelberLidschatten Beitrag anzeigen
    Tiefer Seitenscheitel und ganz wichtig Trockenshampoo, dann sieht man nix mehr. Ich habe ABH. Also vererbten.
    Ich hab jetzt aber tatsächlich öfter gelesen, dass Trockenshampoo Haarausfall eher fördert. Ich hatte auch so ein braunes Trockenshampoo benutzt und fand das ziemlich gut, weil es auch die Kopfhaut eingefärbt hat. Aber die ganzen anderen Stoffe darin sind mir nicht geheuer. Jetzt benutz ich Haarconcealer für die Kopfhaut.

  35. #75
    Twig
    Besucher

    AW: Haarausfall

    Ich habe auch seit einiger Zeit vermehrt diffusen Haarausfall und bin gerade ein wenig unsicher, was ich machen soll... Einen Bluttest werde ich auf jeden Fall noch machen lassen. Dank verschiedenster Nahrungsergänzungsmittel und Haar-Kapseln habe ich zwar inzwischen gesunde, kräftige Nägel, aber die Haare fallen immer noch aus.

    Ich versuche, meine Haare nur noch alle 2-3 Tage zu waschen und zwischendrin Trockenshampoo zu verwenden, bin mir aber auch nicht sicher, ob das meinen Haaren wirklich besser gefällt. Frisurtechnisch trage ich sie inzwischen wieder häufiger offen, damit sie nicht noch durch ein zu straffes Haargummi brechen. Ich denke allerdings auch schon darüber nach, ein gutes Stück abzuschneiden (aktuell gehen sie bis zu den Achseln), weil so ein paar lange dünne Strähnchen auch nicht wirklich gut aussehen und voller werden die Längen ja auch nicht mehr, selbst wenn ich jetzt ein Wundermittel finden und sie wieder verstärkt nachwachsen würden.

    Was ich meinem Haar allerdings nach wie vor zumute, ist das Färben. Das mache ich schon viele Jahre, mit der gleichen Farbe beim gleichen Friseur, im gleichen Mischverhältnis. Der Haarausfall wird sicher nicht besser durch das Färben, aber ist daher wohl auch nicht dadurch ausgelöst. Durch den Haaransatz bemerke ich allerdings auch, dass meine Haare auch nicht mehr so schnell wachsen wie früher. Hat hier noch jemand diese Doppel-Problematik?

  36. #76
    Was zur Hölle...?! Avatar von Silent
    Registriert seit
    25.04.2006
    Ort
    Delta Quadrant
    Beiträge
    46.458

    AW: Haarausfall

    Twig, dann lass mal überprüfen, ob doch noch was fehlt an Vitaminen oder Eisen oder oder oder... Oder ob es vielleicht hormonell bedingt ist. Sexualhormone oder Schilddrüse sind da ja oft der Übeltäter.

    Ich denke auch, dass das Färben keinen Einfluß darauf hat, solange die Kopfhaut nicht auf die Farbe reagiert. Das wäre wahrscheinlich auch schon früher aufgefallen, wenn du schon längere Zeit färbst.

  37. #77
    Twig
    Besucher

    AW: Haarausfall

    Ich wollte Eisen und Ferritin und den Hormonstatus bestimmen lassen. Empfiehlt sich darüber hinaus noch etwas?

  38. #78
    Was zur Hölle...?! Avatar von Silent
    Registriert seit
    25.04.2006
    Ort
    Delta Quadrant
    Beiträge
    46.458

    AW: Haarausfall

    Also, was ich immer so lese... Vitamin D3, B12, Zink, Selen, Magnesium, Jod...und bestimmt noch einige Sachen, die mir grad nicht einfallen.
    Aber wenn du erstmal die von dir genannten üblichen Verdächtigen abchecken läßt, findet sich die Ursache vielleicht schon. Wenn nicht, kannst du ja immer noch weiter forschen...

  39. #79
    Experte
    Registriert seit
    11.10.2017
    Beiträge
    624

    AW: Haarausfall

    Hat jetzt zwar nicht direkt etwas mit Haarausfall zu tun, aber als ich aufgehört habe zu färben, sind mit unzählige neue Haare gewachsen.

  40. #80
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.343

    AW: Haarausfall

    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Also, was ich immer so lese... Vitamin D3, B12, Zink, Selen, Magnesium, Jod...und bestimmt noch einige Sachen, die mir grad nicht einfallen.
    Aber wenn du erstmal die von dir genannten üblichen Verdächtigen abchecken läßt, findet sich die Ursache vielleicht schon. Wenn nicht, kannst du ja immer noch weiter forschen...
    Zink sollte man wohl im Vollblut testen lassen. Und bei Jod gibt es glaube ich nur einen Urintest. Jod im Blut nutzt man wohl nur um zu sehen ob eine Vergiftung vorliegt.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.