Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 8
  1. #1
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    01.02.2019
    Beiträge
    263

    Conditioner nicht ausspülen?

    Hallo zusammen,

    in den sozialen Medien war in letzter Zeit immer häufiger die Rede davon, den normalen Conditioner nicht auszuspülen. Ursprünglich hat ein Friseurmeister ein Video dazu veröffentlicht. Jedenfalls Conditioner in den nassen Haare verteilen (nur Spitzen und Längen und von der Menge her der eigenen Haarstruktur angepasst) und dann, statt auszuspülen, mit dem Handtuch (vorzugsweise Mikrofaser) etwas ausdrücken.

    Ich weiß nicht, ob ich hier Links zu den Videos teilen darf. Daher erstmal ohne.

    Profitieren sollen insbesondere Lockenköpfe, dicke Haare, geschädigte Haare, glanzlose Haare, zu Frizz neigenden Haaren…

    Ich dachte, dass das Ergebnis wie bei leave in conditionern sein müsste, aber laut anderen Erfahrungen ist es sogar besser. Wenn man danach Hitze nutzt, kann man das machen, aber dann noch etwas mit Hitzeschutz auftragen. Also alles wie immer. Nur, dass der Condi nicht ausgespült ist und man theoretisch danach keinen Leave In Condi mehr braucht.

    Ich glaube ich probiere das bei der nächsten Wäsche mal aus.

    Wer hat Lust das auch mal zu testen?

  2. #2
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.541

    AW: Conditioner nicht ausspülen?

    Kann man machen, würde ich aber eher sein lassen und lieber auf speziell dafür vorgesehene LI Condis zurück greifen.

    Ich weiß nicht, warum das in den letzten Jahren in so ziemlich jedem Bereich völlig überhand genommen hat, dass plötzlich alle mit irgendwelchen Hacks um die Ecke kommen, die darauf basieren, etwas völlig gegenteilig zu nutzen, wie es ursprünglich gedacht ist. Sei es "wetten, sie essen seit Jahren ihre Bananen falsch", bis hin zu "diesen Trick verrät ihnen (die Regierung, die Krankenkasse, ihr Arzt ..) nicht...".

    Ich sag's mal so. Friseure sind keine kosmetischen Formulierer, so wie KFZ-Mechaniker eben auch keine Chemiker sind und nicht unbedingt Ahnung davon haben, wie ein Insektenentferner zu formulieren ist. Lieber kationisch, anionisch oder doch vllt. besser enzymbasiert? Immerhin bestehen Insekten größtenteils aus Proteinen und da helfen ja z.B. auch bei der Wäsche Enzymreiniger ganz gut, während wieder andere Mittel besser mit stärkehaltigen Flecken zurecht kommen. Will sagen: alles gar nicht so einfach und für Nicht-Chemiker sind daher Gesamtformulierungen kaum zu durchschauen. Kosmetische Formulierer sitzen nicht grundlos teilweise jahrelang da und forschen und entwickeln und geben dann natürlich auch bestimmte Anwendungshinweise vor, nur damit jemand ums Eck kommt und das genaue Gegenteil der vom Hersteller vorgegeben Anwendung für total sinnvoll und den mega Hack hält. Das machen wir doch bei der Anwendung von Autos, Mikrowellen, Waschmaschinen, usw. auch nicht. Hoffe ich doch. Da ist und doch auch klar, dass die Anwendungshinweise nicht grundlos so gegeben werden.

    Kann das funktionieren? Theoretisch ja. Oder halt auch nicht. Condis können adstringierende Inhaltsstoffe enthalten, ähnlich wie in diesen Wonder Waters oder wie bei sauren Rinsen. So etwas will man nicht dauerhaft im Haar haben. Das würde einem auf Dauer die Haare anätzen. Condis können genauso gut spezielle Inhaltsstoffe enthalten die eigentlich negativ geladene Teile positiv laden, damit die sich an die negativ geladenen Haare anhaften. Bei Keratin ist das z.B. der Fall. Danach soll aber die Trägersubstanz durchaus wieder abgespült werden, wenn sie ihren Job erledigt hat, weil sie im Haar nichts zu suchen hat. Usw.

    Kurz: wenn's einen glücklich macht, kann man das natürlich machen. Es wird jetzt sehr wahrscheinlich auch nicht wirklich was Schlimmes passieren. Man kann aber halt auch einfach ein speziell dafür vorgesehenes Produkt wie einen LI Condi kaufen, der ganz genau darauf abgestimmt und formuliert worden ist, nichts zu enthalten, was nicht im Haar bleiben dürfte.

  3. #3
    Inventar Avatar von Püppi21
    Registriert seit
    11.06.2009
    Beiträge
    1.639

    AW: Conditioner nicht ausspülen?

    Das ist bestimmt super für dicke trockene Haare, leider bei meinen dünnen Haaren im Moment nicht umsetzbar, es wäre dann zu beschwerend.
    Aber bin gespannt auf deinen Testbericht

  4. #4
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    01.02.2019
    Beiträge
    263

    AW: Conditioner nicht ausspülen?

    Hab es getestet und an sich lief es gut und auch das Ergebnis ist durchaus positiv. Schön glänzende Haare, Schuppenschicht hat gut angelegen, Haare waren weich… Allerdings finde ich persönlich, dass man das gleiche Ergebnis hat, wenn man einen zu seinen Haaren passenden Leave In Conditioner (in meinem Fall reichhaltigen), Öl o.ä. nutzt. Oder zwei oder mehr Leave Ins miteinander kombiniert.

    Daher bleibe ich wohl bei der alten Methode und wasche meinen regulären Condi aus und benutze dann ein Hitzeschutz-Pflegespray und noch ein weiteres Leave In nach Laune der Haare.

    Übrigens finde ich für einen gesättigten Effekt, gerade bei trockenen Haaren, die hairfoods als leave in gut. Man muss nur das finden, was die eigenen Haare mögen. Aber das werde ich jetzt wohl mal wieder als Leave In benutzen plus Spray. Das ist nochmal reichhaltiger, als nur Sprays zu benutzen, glaube ich. Jedenfalls war ich mit dem Ananas hairfood als leave in immer wirklich recht zufrieden

  5. #5
    Inventar Avatar von Püppi21
    Registriert seit
    11.06.2009
    Beiträge
    1.639

    AW: Conditioner nicht ausspülen?

    Ok ja das hatte ich erwartet. Wahrscheinlich nicht so gravierend der Unterschied ob ausspülen oder nicht.
    Ach schade dass alle pflegenden Leave ins bei mir zu beschwerend sind, ich kann leider nur Haarwachs nutzen.
    Alle Milchartigen oder Cremeartigen Leafe Ins oder Öle machen meine Haare dünner aussehend, schlaff und strähnig.
    Auch wenn ich nur ganz wenig verwende.
    Das einzige was noch geht sind die Sprüh-Spülungen. Aber die sind alleine auch zu wenig pflegend.
    Öl mache ich immer über Nacht vorm Waschen, dann sind meine Haare nicht so steif-trocken.

  6. #6
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    01.02.2019
    Beiträge
    263

    AW: Conditioner nicht ausspülen?

    Zitat Zitat von Püppi21 Beitrag anzeigen
    Ok ja das hatte ich erwartet. Wahrscheinlich nicht so gravierend der Unterschied ob ausspülen oder nicht.
    Ach schade dass alle pflegenden Leave ins bei mir zu beschwerend sind, ich kann leider nur Haarwachs nutzen.
    Alle Milchartigen oder Cremeartigen Leafe Ins oder Öle machen meine Haare dünner aussehend, schlaff und strähnig.
    Auch wenn ich nur ganz wenig verwende.
    Das einzige was noch geht sind die Sprüh-Spülungen. Aber die sind alleine auch zu wenig pflegend.
    Öl mache ich immer über Nacht vorm Waschen, dann sind meine Haare nicht so steif-trocken.
    Von Guhl gibt es ein Hyaluron Leave In Spray, vielleicht wäre das was für dich. Nutze ich auch. Und gibt es von Elvital ein 10 in 1 Spray - gibt es bei Douglas. Das mag ich auch recht gerne und ist was reichhaltiger.

  7. #7
    Inventar Avatar von PinkFluffie
    Registriert seit
    03.11.2007
    Beiträge
    3.287

    AW: Conditioner nicht ausspülen?

    Also ich halte nichts davon Produkte anders zu nutzen, als die Beschreibung es hergibt. Es wird schon einen Grund haben, eine Spülung auszuspülen, es ist nicht dasselbe wie eine leave in Spülung. Wir reden hier ja nicht von Haushaltskram, wo man Backpulver hernimmt zum reinigen für xyz. Das sind für mich aber auch keine angesprochenen Hacks, genau, Hacks sind solche Dinge wie, Spülung im Haar lassen und Produkte die ihre beschriebene Wirkung entfalten und nach Anleitung benutzt werden, genau gegenteilig zu benutzen.
    Ich würde das meinen Haaren nicht an tun. Spülung schäumt auch immer leicht beim auswaschen, sowas ist bestimmt nicht gesund wenn es im Haar bleibt.
    Mittelblond NHf, lang und am züchten

  8. #8
    Inventar
    Registriert seit
    19.03.2017
    Beiträge
    3.036

    AW: Conditioner nicht ausspülen?

    Conditioner einfach nicht ausspülen ist keine gute Idee. Viele Conditioner haben Tenside drin, die meiner Meinung nach definitiv ausgespült werden müssen. Ich hatte damals auch mal bei L'Oreal angefragt, weil ich die Botanicals Arnika Spülung+Kur so toll fand und es schade fand, dass es keine Leave-In Geschichte davon gab, aber die haben mir empfohlen sowohl Spülung als auch die Kur immer auszuspülen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.